Pharmazeutische Chemie. Allgemeine Pharmazeutische Chemie Vorlesungen über Pharmazeutische Chemie 3. Jahr

Das Senden Ihrer guten Arbeit an die Wissensdatenbank ist ganz einfach. Nutzen Sie das untenstehende Formular

Studierende, Doktoranden und junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in ihrem Studium und ihrer Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Pharmazeutische Chemie und pharmazeutische Analyse

Einführung

1. Merkmale der pharmazeutischen Chemie als Wissenschaft

1.1 Gegenstand und Ziele der Pharmazeutischen Chemie

1.2 Beziehung zwischen pharmazeutischer Chemie und anderen Wissenschaften

1.3 Objekte der pharmazeutischen Chemie

1.4 Moderne Probleme der pharmazeutischen Chemie

2. Entwicklungsgeschichte der pharmazeutischen Chemie

2.1 Hauptstadien der Entwicklung der Pharmazie

2.2 Entwicklung der pharmazeutischen Chemie in Russland

2 .3 Entwicklung der pharmazeutischen Chemie in der UdSSR

3. Pharmazeutische Analyse

3.1 Grundprinzipien der pharmazeutischen und Arzneibuchanalytik

3.2 Kriterien für die pharmazeutische Analyse

3.3 Fehler bei der pharmazeutischen Analyse möglich

3.4 Allgemeine Grundsätze zur Prüfung der Echtheit von Arzneimitteln

3.5 Quellen und Ursachen schlechter Qualität von Arzneimitteln

3.6 Allgemeine Anforderungen bis hin zu Reinheitstests

3.7 Methoden zur Untersuchung der Qualität von Arzneimitteln

3.8 Validierung Analysemethoden

Schlussfolgerungen

Liste der verwendeten Literatur

Einführung

Unter den Aufgaben der pharmazeutischen Chemie – wie der Modellierung neuer Arzneimittel und deren Synthese, der Untersuchung der Pharmakokinetik usw. – nimmt die Analyse der Qualität von Arzneimitteln einen besonderen Platz ein. Das Staatliche Arzneibuch ist eine Sammlung verbindlicher nationaler Normen und Vorschriften zur Regelung der Qualität der Medikamente.

Die Arzneibuchanalyse von Arzneimitteln umfasst eine Qualitätsbewertung anhand vieler Indikatoren. Insbesondere wird die Echtheit des Arzneimittels festgestellt, seine Reinheit analysiert und eine quantitative Bestimmung durchgeführt. Dabei wurden zunächst ausschließlich chemische Methoden zur Analyse eingesetzt; Echtheitsreaktionen, Verunreinigungsreaktionen und Titrationen zur quantitativen Bestimmung.

Im Laufe der Zeit hat sich nicht nur der technische Entwicklungsstand der Pharmaindustrie erhöht, auch die Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln haben sich verändert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zum Übergang zur erweiterten Nutzung physischer und physikalische und chemische Methoden Analyse. Insbesondere spektrale Methoden wie Infrarot- und Ultraviolettspektrophotometrie, Kernspinresonanzspektroskopie usw. sind weit verbreitet. Chromatographiemethoden (Hochleistungsflüssigkeit, Gas-Flüssigkeit, Dünnschicht), Elektrophorese usw. sind weit verbreitet.

Das Studium all dieser Methoden und ihre Verbesserung ist heute eine der wichtigsten Aufgaben der pharmazeutischen Chemie.

1. Merkmale der pharmazeutischen Chemie als Wissenschaft

1.1 Fachgebiet und Aufgaben der Pharmazeutischen Chemie

Pharmazeutische Chemie ist eine Wissenschaft, die darauf basiert allgemeine Gesetze Chemische Wissenschaften, untersucht Herstellungsmethoden, Struktur, physikalische und chemische Eigenschaften von Arzneimitteln, den Zusammenhang zwischen ihrer chemischen Struktur und Wirkung auf den Körper, Methoden der Qualitätskontrolle und Veränderungen, die während der Lagerung auftreten.

Die wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Arzneimitteln in der pharmazeutischen Chemie sind Analyse und Synthese – dialektisch eng verwandte Prozesse, die sich gegenseitig ergänzen. Analyse und Synthese sind wirksame Mittel, um das Wesen der in der Natur vorkommenden Phänomene zu verstehen.

Die Herausforderungen der pharmazeutischen Chemie werden mit klassischen physikalischen, chemischen und physikalisch-chemischen Methoden gelöst, die sowohl zur Synthese als auch zur Analyse von Arzneimitteln eingesetzt werden.

Um Pharmazeutische Chemie zu erlernen, muss der angehende Apotheker über fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der allgemeinen theoretischen chemischen und biomedizinischen Disziplinen, der Physik und der Mathematik verfügen. Auch solide Kenntnisse der Philosophie sind erforderlich, denn die Pharmazeutische Chemie befasst sich wie andere chemische Wissenschaften mit der Erforschung der chemischen Form der Bewegung von Materie.

1.2 Beziehung der pharmazeutischen Chemie zu anderen Wissenschaften

Die Pharmazeutische Chemie ist ein wichtiger Zweig der chemischen Wissenschaften und steht in engem Zusammenhang mit ihren Einzeldisziplinen (Abb. 1). Mit den Errungenschaften grundlegender chemischer Disziplinen löst die Pharmazeutische Chemie das Problem der gezielten Suche nach neuen Arzneimitteln.

Moderne Computermethoden ermöglichen es beispielsweise, die pharmakologische Wirkung (therapeutische Wirkung) vorherzusagen. Medizin. In der Chemie hat sich eine eigene Richtung herausgebildet, die mit der Suche nach einer Eins-zu-eins-Entsprechung zwischen der Struktur einer chemischen Verbindung, ihren Eigenschaften und ihrer Aktivität verbunden ist (QSAR oder QSAR-Methode – quantitative Korrelation von Struktur – Aktivität).

Die Struktur-Eigenschafts-Beziehung kann beispielsweise durch den Vergleich der Werte des topologischen Index (ein Indikator, der die Struktur der Arzneimittelsubstanz widerspiegelt) und des therapeutischen Index (das Verhältnis der tödlichen Rebe zur wirksamen Dosis LD50/) ermittelt werden. ED50).

Die Pharmazeutische Chemie steht auch in Beziehung zu anderen, nichtchemischen Disziplinen (Abb. 2).

So ermöglichen Kenntnisse der Mathematik insbesondere die messtechnische Beurteilung der Ergebnisse der Arzneimittelanalyse, die Informatik gewährleistet den zeitnahen Erhalt von Informationen über Arzneimittel, die Physik – die Nutzung grundlegender Naturgesetze und den Einsatz moderner Geräte in Analyse und Forschung .

Der Zusammenhang zwischen Pharmazeutischer Chemie und Fachdisziplinen ist offensichtlich. Die Entwicklung der Pharmakognosie ist ohne die Isolierung und Analyse biologisch aktiver Substanzen pflanzlichen Ursprungs nicht möglich. Die pharmazeutische Analytik begleitet einzelne Stufen technologischer Prozesse zur Arzneimittelherstellung. Pharmakoökonomie und Apothekenmanagement kommen bei der Organisation eines Systems zur Standardisierung und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln mit der pharmazeutischen Chemie in Kontakt. Die Bestimmung des Gehalts an Arzneimitteln und ihren Metaboliten in biologischen Medien im Gleichgewicht (Pharmakodynamik und Toxikodynamik) und im Zeitverlauf (Pharmakokinetik und Toxikokinetik) zeigt die Möglichkeiten des Einsatzes der pharmazeutischen Chemie zur Lösung von Problemen der Pharmakologie und toxikologischen Chemie.

Eine Reihe biomedizinischer Disziplinen (Biologie und Mikrobiologie, Physiologie und Pathophysiologie) bieten eine theoretische Grundlage für das Studium der pharmazeutischen Chemie.

Die enge Verbindung zu all diesen Disziplinen bietet Lösungen für moderne Probleme der pharmazeutischen Chemie.

Letztlich geht es bei diesen Problemen darum, neue, wirksamere und sicherere Arzneimittel zu entwickeln und Methoden für die pharmazeutische Analyse zu entwickeln.

1.3 Objekte der pharmazeutischen Chemie

Die Gegenstände der pharmazeutischen Chemie sind hinsichtlich ihrer chemischen Struktur, pharmakologischen Wirkung, Masse, Anzahl der Komponenten in Gemischen, Vorhandensein von Verunreinigungen und verwandten Substanzen äußerst unterschiedlich. Zu diesen Objekten gehören:

Arzneimittel (MS) – (Stoffe) Einzelstoffe pflanzlichen, tierischen, mikrobiellen oder synthetischen Ursprungs mit pharmakologischer Wirkung. Stoffe sind für die Herstellung von Arzneimitteln bestimmt.

Arzneimittel (Arzneimittel) sind anorganische oder organische Verbindungen mit pharmakologischer Aktivität, die durch Synthese aus Pflanzenmaterialien, Mineralien, Blut, Blutplasma, Organen, menschlichem oder tierischem Gewebe sowie unter Verwendung biologischer Technologien gewonnen werden. Zu den Arzneimitteln zählen auch biologisch aktive Substanzen (BAS) synthetischen, pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, die zur Herstellung oder Herstellung von Arzneimitteln bestimmt sind. Eine Darreichungsform (DF) ist ein Zustand eines Arzneimittels oder eines Arzneimittels, der für die Anwendung geeignet ist und bei dem die erforderliche therapeutische Wirkung erzielt wird.

Arzneimittel (MPs) sind dosierte, gebrauchsfertige Arzneimittel in einer bestimmten Darreichungsform.

Alle angegebenen Arzneimittel, Arzneimittel, Darreichungsformen und Arzneimittel können sowohl inländischen als auch ausländischen Ursprungs sein und zur Verwendung in zugelassen sein Russische Föderation. Die angegebenen Begriffe und ihre Abkürzungen sind offiziell. Sie sind in OSTs enthalten und für den Einsatz in der pharmazeutischen Praxis vorgesehen.

Zu den Gegenständen der pharmazeutischen Chemie gehören auch die Ausgangsprodukte zur Gewinnung von Arzneimitteln, Zwischenprodukten und Nebenprodukte Synthese, Restlösungsmittel, Hilfsstoffe und andere Stoffe. Gegenstand der pharmazeutischen Analyse sind neben patentierten Arzneimitteln auch Generika (Generika). Das Pharmaunternehmen erhält für das entwickelte Originalarzneimittel ein Patent, das bestätigt, dass es Eigentum des Unternehmens ist bestimmten Zeitraum(in der Regel 20 Jahre). Ein Patent gewährt das ausschließliche Recht, es ohne Konkurrenz durch andere Hersteller zu verkaufen. Nach Ablauf des Patents ist die kostenlose Produktion und der Verkauf dieses Arzneimittels an alle anderen Unternehmen gestattet. Es wird zu einem Generikum oder Generikum, muss aber absolut identisch mit dem Original sein. Der einzige Unterschied besteht im unterschiedlichen Namen des Herstellers. Eine vergleichende Bewertung des Generikums und des Originalarzneimittels erfolgt auf der Grundlage der pharmazeutischen Äquivalenz (gleicher Wirkstoffgehalt), der Bioäquivalenz (gleiche Anreicherungskonzentrationen bei Einnahme im Blut und Gewebe), der therapeutischen Äquivalenz (gleiche Wirksamkeit und Sicherheit bei unter gleichen Bedingungen und gleichen Dosen verabreicht werden). Die Vorteile von Generika liegen in einer deutlichen Kostenreduzierung im Vergleich zur Herstellung eines Originalarzneimittels. Ihre Qualität wird jedoch genauso beurteilt wie die der entsprechenden Originalarzneimittel.

Gegenstand der pharmazeutischen Chemie sind außerdem verschiedene Fertigarzneimittel (FMD) und pharmazeutische Darreichungsformen (MF), Heilpflanzenrohstoffe (MPR). Dazu gehören Tabletten, Granulate, Kapseln, Pulver, Zäpfchen, Tinkturen, Extrakte, Aerosole, Salben, Pflaster, Augentropfen, verschiedene injizierbare Darreichungsformen und ophthalmologische Arzneimittelfilme (OMFs). Der Inhalt dieser und anderer Begriffe und Konzepte ist im terminologischen Wörterbuch dieses Lehrbuchs aufgeführt.

Homöopathische Arzneimittel sind ein- oder mehrkomponentige Arzneimittel, die in der Regel Mikrodosen von Wirkstoffen enthalten, die mit einer speziellen Technologie hergestellt werden und zur oralen, Injektions- oder topischen Anwendung in verschiedenen Darreichungsformen bestimmt sind.

Ein wesentliches Merkmal der homöopathischen Behandlungsmethode ist die Verwendung kleiner und extrem niedriger Dosen von Arzneimitteln, die durch schrittweise sequenzielle Verdünnung hergestellt werden. Dies bestimmt die Besonderheiten der Technologie und Qualitätskontrolle homöopathischer Arzneimittel.

Das Sortiment homöopathischer Arzneimittel besteht aus zwei Kategorien: einkomponentig und komplex. Erstmals wurden homöopathische Arzneimittel im Jahr 1996 in das staatliche Register aufgenommen (im Umfang von 1192 Monopräparaten). Anschließend wurde diese Nomenklatur erweitert und umfasst nun neben 1192 Monoarzneimitteln auch 185 inländische und 261 Namen ausländischer homöopathischer Arzneimittel. Dazu gehören 154 Matrixtinktursubstanzen sowie verschiedene Darreichungsformen: Granulat, Sublingualtabletten, Zäpfchen, Salben, Cremes, Gele, Tropfen, Injektionslösungen, Lutschtabletten, Lösungen zum Einnehmen, Pflaster.

Ein so großes Angebot an homöopathischen Arzneimitteln stellt hohe Anforderungen an deren Qualität. Daher erfolgt ihre Registrierung in strikter Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kontroll- und Zulassungssystems sowie bei allopathischen Arzneimitteln mit anschließender Registrierung beim Gesundheitsministerium. Dadurch ist die Wirksamkeit und Sicherheit homöopathischer Arzneimittel zuverlässig gewährleistet.

Biologisch aktive Zusatzstoffe (BAA) zu Lebensmitteln (Nutrazeutika und Parapharmazeutika) sind Konzentrate natürlicher oder identischer biologisch aktiver Substanzen, die zur direkten Verabreichung oder Einbeziehung in die Zusammensetzung bestimmt sind Lebensmittel um die menschliche Ernährung zu bereichern. Nahrungsergänzungsmittel werden aus pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Rohstoffen sowie durch chemische und biotechnologische Verfahren gewonnen. Nahrungsergänzungsmittel umfassen Bakterien- und Enzympräparate, die die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts regulieren. Nahrungsergänzungsmittel werden in der Lebensmittel-, Pharma- und Biotechnologieindustrie in Form von Extrakten, Tinkturen, Balsamen, Pulvern, Trocken- und Flüssigkonzentraten, Sirupen, Tabletten, Kapseln und anderen Formen hergestellt. Nahrungsergänzungsmittel werden in Apotheken und Reformhäusern verkauft. Sie sollten keine potenten, narkotischen oder giftigen Substanzen enthalten, ebenso keine MPs, die nicht in der Medizin oder in Lebensmitteln verwendet werden. Die fachmännische Beurteilung und Hygienezertifizierung von Nahrungsergänzungsmitteln erfolgt in strikter Übereinstimmung mit den durch die Verordnung Nr. 117 vom 15. April 1997 „Über das Verfahren zur Prüfung und Hygienezertifizierung von biologisch aktiven Lebensmittelzusatzstoffen“ genehmigten Vorschriften.

Nahrungsergänzungsmittel tauchten erstmals in den 60er Jahren in der medizinischen Praxis in den USA auf. 20. Jahrhundert Zunächst handelte es sich um Komplexe bestehend aus Vitaminen und Mineralstoffen. Dann begann ihre Zusammensetzung verschiedene Bestandteile pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Extrakte und Pulver, einschließlich. exotische Naturprodukte.

Bei der Zusammenstellung von Nahrungsergänzungsmitteln werden diese nicht immer berücksichtigt chemische Zusammensetzung und Dosierung der Komponenten, insbesondere Metallsalze. Viele davon können Komplikationen verursachen. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht immer ausreichend untersucht. Daher können Nahrungsergänzungsmittel in manchen Fällen Schaden statt Nutzen anrichten, denn Ihre Wechselwirkungen untereinander, Dosierungen, Nebenwirkungen und manchmal sogar narkotische Wirkungen werden nicht berücksichtigt. In den USA wurden von 1993 bis 1998 2621 Berichte über Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln registriert, darunter auch 101 tödlich. Daher hat die WHO beschlossen, die Kontrolle über Nahrungsergänzungsmittel zu verschärfen und Anforderungen an deren Wirksamkeit und Sicherheit zu stellen, die den Qualitätskriterien für Arzneimittel ähneln.

1.4 Moderne Probleme der pharmazeutischen Chemie

Die Hauptprobleme der pharmazeutischen Chemie sind:

* Entwicklung und Erforschung neuer Medikamente;

* Entwicklung von Methoden zur pharmazeutischen und biopharmazeutischen Analyse.

Entwicklung und Erforschung neuer Medikamente. Trotz des riesigen Arsenals an verfügbaren Medikamenten bleibt das Problem, neue hochwirksame Medikamente zu finden, relevant.

Die Rolle von Arzneimitteln nimmt in der modernen Medizin kontinuierlich zu. Dafür gibt es mehrere Gründe, die wichtigsten sind:

* eine Reihe schwerwiegender Krankheiten können noch nicht durch Medikamente geheilt werden;

* Die langfristige Einnahme einer Reihe von Medikamenten führt zu toleranten Pathologien, zu deren Bekämpfung neue Medikamente mit einem anderen Wirkmechanismus erforderlich sind.

* die Evolutionsprozesse von Mikroorganismen führen zur Entstehung neuer Krankheiten, deren Behandlung wirksame Medikamente erfordert;

* Einige der verwendeten Medikamente verursachen Nebenwirkungen, und deshalb ist es notwendig, sicherere Medikamente zu entwickeln.

Die Entwicklung jedes neuen Originalarzneimittels ist das Ergebnis der Entwicklung grundlegender Kenntnisse und Errungenschaften der medizinischen, biologischen, chemischen und anderen Wissenschaften, intensiver experimenteller Forschung und der Investition großer Materialkosten. Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie waren das Ergebnis eingehender theoretischer Studien der primären Mechanismen der Homöostase. molekulare Basis pathologische Prozesse, Entdeckung und Untersuchung physiologisch aktiver Verbindungen (Hormone, Mediatoren, Prostaglandine usw.). Die Entwicklung neuer Chemotherapeutika wurde durch Fortschritte bei der Untersuchung der primären Mechanismen infektiöser Prozesse und der Biochemie von Mikroorganismen erleichtert. Die Entwicklung neuer Medikamente erwies sich als möglich auf der Grundlage von Fortschritten auf dem Gebiet der organischen und pharmazeutischen Chemie, der Verwendung eines Komplexes physikalisch-chemischer Methoden sowie der Durchführung technologischer, biotechnologischer, biopharmazeutischer und anderer Studien zu synthetischen und natürlichen Verbindungen.

Die Zukunft der pharmazeutischen Chemie ist mit den Anforderungen der Medizin und dem weiteren Fortschritt der Forschung in all diesen Bereichen verbunden. Dadurch werden die Voraussetzungen für die Entdeckung neuer Richtungen der Pharmakotherapie geschaffen, um sowohl durch chemische oder mikrobiologische Synthese als auch durch die Isolierung biologisch aktiver Substanzen aus pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen physiologischere, harmlosere Arzneimittel zu gewinnen. Vorrang haben Entwicklungen bei der Produktion von Insulin, Wachstumshormonen, Medikamenten zur Behandlung von AIDS, Alkoholismus und der Produktion monoklonaler Körper. Aktive Forschung wird auf dem Gebiet der Entwicklung anderer kardiovaskulärer, entzündungshemmender, harntreibender, neuroleptischer, antiallergischer Medikamente, Immunmodulatoren sowie halbsynthetischer Antibiotika, Cephalosporine und Hybridantibiotika betrieben. Am vielversprechendsten ist die Entwicklung von Arzneimitteln, die auf der Untersuchung natürlicher Peptide, Polymere, Polysaccharide, Hormone, Enzyme und anderer biologisch aktiver Substanzen basieren. Es ist äußerst wichtig, neue Pharmakophore zu identifizieren und gezielt Generationen von Arzneimitteln auf der Grundlage bisher unerforschter aromatischer und heterozyklischer Verbindungen im Zusammenhang mit den biologischen Systemen des Körpers zu synthetisieren.

Die Produktion neuer synthetischer Arzneimittel ist praktisch unbegrenzt, da die Anzahl der synthetisierten Verbindungen mit ihrem Molekulargewicht zunimmt. Beispielsweise übersteigt die Zahl selbst der einfachsten Verbindungen aus Kohlenstoff und Wasserstoff mit einem relativen Molekulargewicht von 412 4 Milliarden Substanzen.

In den letzten Jahren hat sich die Herangehensweise an den Prozess der Herstellung und Erforschung synthetischer Drogen geändert. Von der rein empirischen Methode des „Versuchs und Irrtums“ gehen Forscher zunehmend auf den Einsatz mathematischer Methoden zur Planung und Verarbeitung experimenteller Ergebnisse sowie auf den Einsatz moderner physikalischer und chemischer Methoden über. Dieser Ansatz eröffnet umfassende Möglichkeiten zur Vorhersage der wahrscheinlichen Arten der biologischen Aktivität synthetisierter Substanzen und zur Verkürzung der Zeit, die für die Entwicklung neuer Arzneimittel erforderlich ist. Auf lange Sicht alles höherer Wert wird die Erstellung und Pflege von Datenbanken für Computer sowie den Einsatz von Computern zur Ermittlung des Zusammenhangs zwischen der chemischen Struktur und der pharmakologischen Wirkung synthetisierter Substanzen erlernen. Letztendlich sollten diese Arbeiten zur Schaffung einer allgemeinen Theorie des gezielten Designs wirksamer Arzneimittel in Bezug auf die Systeme des menschlichen Körpers führen.

Die Entwicklung neuer Arzneimittel pflanzlichen und tierischen Ursprungs besteht aus grundlegenden Faktoren wie der Suche nach neuen Arten höherer Pflanzen, der Untersuchung von Organen und Geweben von Tieren oder anderen Organismen und der Feststellung der biologischen Aktivität der darin enthaltenen chemischen Substanzen .

Wichtig sind auch die Erforschung neuer Quellen der Arzneimittelproduktion und die weit verbreitete Verwendung von Abfällen aus der Chemie-, Lebensmittel-, Holzverarbeitungs- und anderen Industrien für deren Herstellung. Diese Richtung steht in direktem Zusammenhang mit der Wirtschaftlichkeit der chemischen und pharmazeutischen Industrie und wird dazu beitragen, die Arzneimittelkosten zu senken. Besonders vielversprechend ist der Einsatz moderner Methoden der Bio- und Gentechnik zur Herstellung von Arzneimitteln, die zunehmend in der chemischen und pharmazeutischen Industrie eingesetzt werden.

Daher bedarf die moderne Nomenklatur von Arzneimitteln in verschiedenen pharmakotherapeutischen Gruppen einer weiteren Erweiterung. Neu entwickelte Medikamente sind nur dann erfolgversprechend, wenn sie den bestehenden in ihrer Wirksamkeit und Sicherheit überlegen sind und den weltweiten Qualitätsanforderungen entsprechen. Bei der Lösung dieses Problems kommt den Spezialisten auf dem Gebiet der pharmazeutischen Chemie eine wichtige Rolle zu, was die gesellschaftliche und medizinische Bedeutung dieser Wissenschaft widerspiegelt. Im Rahmen des Unterprogramms 071 „Entwicklung neuer Arzneimittel durch Methoden der chemischen und biologischen Synthese“ werden vor allem unter Beteiligung von Chemikern, Biotechnologen, Pharmakologen und Klinikern umfassende Forschungen auf dem Gebiet der Entwicklung neuer hochwirksamer Arzneimittel durchgeführt.

Neben der traditionellen Arbeit zum Screening biologisch aktiver Substanzen, deren Fortführung offensichtlich ist, nimmt die Notwendigkeit zu spezifisches Gewicht Erwerben Sie Forschung zur gezielten Synthese neuer Medikamente. Diese Arbeit basiert auf der Untersuchung des Mechanismus der Pharmakokinetik und des Metabolismus von Arzneimitteln; Identifizierung der Rolle endogener Verbindungen in biochemischen Prozessen, die die eine oder andere Art physiologischer Aktivität bestimmen; Erforschung möglicher Wege zur Hemmung oder Aktivierung von Enzymsystemen. Die wichtigste Grundlage Die Schaffung neuer Medikamente ist die Modifikation von Molekülen bekannter Medikamente oder natürlicher biologisch aktiver Substanzen sowie endogener Verbindungen unter Berücksichtigung ihrer Strukturmerkmale und insbesondere die Einführung von „Pharmakophor“-Gruppen, die Entwicklung von Prodrugs. Bei der Entwicklung von Arzneimitteln ist es notwendig, die Bioverfügbarkeit und Selektivität zu erhöhen und die Wirkdauer durch die Schaffung von Transportsystemen im Körper zu regulieren. Für eine gezielte Synthese ist es notwendig, die Korrelation zwischen der chemischen Struktur, den physikalisch-chemischen Eigenschaften und der biologischen Aktivität von Verbindungen zu identifizieren und dabei Computertechnologie zur Entwicklung von Arzneimitteln einzusetzen.

In den letzten Jahren haben sich die Krankheitsstruktur und die epidemiologische Situation deutlich verändert; in hochentwickelten Ländern ist die durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung gestiegen und die Inzidenzrate bei älteren Menschen ist gestiegen. Diese Faktoren haben neue Richtungen für die Suche nach Arzneimitteln vorgegeben. Es besteht Bedarf, das Arzneimittelspektrum zur Behandlung verschiedener Arten psychoneurologischer Erkrankungen (Parkinsonismus, Depression, Schlafstörungen), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherosklerose, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen) und Erkrankungen des Bewegungsapparates zu erweitern (Arthritis, Wirbelsäulenerkrankungen), Lungenerkrankungen (Bronchitis, Asthma bronchiale). Wirksame Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und die aktive Lebensphase der Menschen deutlich verlängern, inkl. Alten. Darüber hinaus ist der Hauptansatz in dieser Richtung die Suche nach milden Medikamenten, die keine plötzlichen Veränderungen der Grundfunktionen des Körpers verursachen und aufgrund ihres Einflusses auf die metabolischen Zusammenhänge der Pathogenese der Krankheit eine therapeutische Wirkung entfalten.

Die Hauptrichtungen bei der Suche nach neuen und der Modernisierung bestehender lebenswichtiger Medikamente sind:

* Synthese von Bioregulatoren und Metaboliten des Energie- und Kunststoffstoffwechsels;

* Identifizierung potenzieller Arzneimittel beim Screening neuer Produkte der chemischen Synthese;

* Synthese von Verbindungen mit programmierbaren Eigenschaften (Strukturmodifikation in bekannten Medikamentenserien, Resynthese natürlicher Phytostoffe, Computersuche nach biologisch aktiven Substanzen);

* stereoselektive Synthese von Eutomeren und den aktivsten Konformationen gesellschaftlich bedeutsamer Arzneimittel.

Entwicklung von Methoden zur pharmazeutischen und biopharmazeutischen Analyse. Die Lösung dieses wichtigen Problems ist nur auf der Grundlage grundlegender theoretischer Studien der Physik und möglich chemische Eigenschaften Arzneimittel mit weit verbreitetem Einsatz moderner chemischer und physikalisch-chemischer Methoden. Der Einsatz dieser Methoden soll den gesamten Prozess von der Entwicklung neuer Arzneimittel bis zur Qualitätskontrolle des Endprodukts abdecken. Darüber hinaus ist es notwendig, neue und verbesserte regulatorische Dokumentationen für Arzneimittel und Darreichungsformen zu entwickeln, die den Anforderungen an deren Qualität Rechnung tragen und eine Standardisierung gewährleisten.

Aufgrund wissenschaftliche Analyse Mithilfe der Methode der Expertenbewertung wurden die vielversprechendsten Forschungsbereiche im Bereich der pharmazeutischen Analytik identifiziert. Ein wichtiger Platz in diesen Studien wird die Arbeit zur Verbesserung der Genauigkeit der Analyse, ihrer Spezifität und Sensitivität, der Wunsch, sehr kleine Mengen von Arzneimitteln, auch in einer Einzeldosis, zu analysieren und die Analyse automatisch und in durchzuführen, einnehmen kurze Zeit. Die Reduzierung der Arbeitsintensität und die Steigerung der Effizienz der Analysemethoden sind zweifellos wichtig. Es ist vielversprechend, auf der Grundlage physikalisch-chemischer Methoden einheitliche Methoden zur Analyse von Arzneimittelgruppen zu entwickeln, die durch eine verwandte chemische Struktur verbunden sind. Die Vereinheitlichung schafft großartige Möglichkeiten, die Produktivität eines analytischen Chemikers zu steigern.

Auch in den kommenden Jahren werden chemische titrimetrische Methoden ihre Bedeutung behalten, die eine Reihe positiver Aspekte, insbesondere eine hohe Genauigkeit der Bestimmungen, mit sich bringen. Es ist auch notwendig, neue titrimetrische Methoden in die pharmazeutische Analytik einzuführen, wie z. B. die bürettenlose und indikatorlose Titration, die dielektrometrische, biamperometrische und andere Arten der Titration in Kombination mit der Potentiometrie, auch in Zweiphasen- und Dreiphasensystemen.

In den letzten Jahren wurden in der chemischen Analyse faseroptische Sensoren (ohne Indikatoren, Fluoreszenz-, Chemilumineszenz-, Biosensoren) eingesetzt. Sie ermöglichen die Fernuntersuchung von Prozessen, ermöglichen die Bestimmung der Konzentration, ohne den Zustand der Probe zu stören, und ihre Kosten sind relativ gering. Kinetische Methoden, die sich sowohl in der Reinheitsprüfung als auch in der quantitativen Bestimmung durch eine hohe Empfindlichkeit auszeichnen, werden in der pharmazeutischen Analytik weiterentwickelt.

Die Komplexität und geringe Genauigkeit biologischer Testmethoden erfordert deren Ersatz durch schnellere und empfindlichere physikalisch-chemische Methoden. Die Untersuchung der Eignung biologischer und physikalisch-chemischer Methoden zur Analyse von Arzneimitteln, die Enzyme, Proteine, Aminosäuren, Hormone, Glykoside und Antibiotika enthalten, ist ein notwendiger Weg zur Verbesserung der pharmazeutischen Analyse. In den kommenden 20–30 Jahren werden optische, elektrochemische und insbesondere moderne chromatographische Verfahren eine führende Rolle einnehmen, da sie den Anforderungen der pharmazeutischen Analytik am besten gerecht werden. Es werden verschiedene Modifikationen dieser Methoden entwickelt, beispielsweise Differenzspektroskopie wie Differential- und Derivativspektrophotometrie. Im Bereich der Chromatographie gewinnt neben der Gas-Flüssigkeits-Chromatographie (GLC) auch die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) zunehmend an Bedeutung.

Die gute Qualität der resultierenden Arzneimittel hängt vom Reinheitsgrad der Ausgangsprodukte, der Einhaltung des technologischen Regimes usw. ab. Ein wichtiges Forschungsgebiet im Bereich der pharmazeutischen Analytik ist daher die Entwicklung von Methoden zur Qualitätskontrolle von Vor- und Zwischenprodukten für die Arzneimittelherstellung (Schritt-für-Schritt-Produktionskontrolle). Diese Richtung ergibt sich aus den Anforderungen, die die OMR-Regeln an die Herstellung von Arzneimitteln stellen. Automatische Analysemethoden werden in Fabrikkontroll- und Analyselaboren entwickelt. Erhebliche Chancen bieten hier der Einsatz automatisierter Fließinjektionssysteme zur schrittweisen Kontrolle sowie GLC und HPLC zur Serienkontrolle von Arzneimitteln. Es wurde ein neuer Schritt hin zur vollständigen Automatisierung aller Analysevorgänge getan, der auf dem Einsatz von Laborrobotern basiert. Robotik hat in ausländischen Laboren bereits breite Anwendung gefunden, insbesondere für Probenahmen und andere Hilfsvorgänge.

Eine weitere Verbesserung erfordert Methoden zur Analyse von Fertigarzneiformen, einschließlich Mehrkomponenten-Darreichungsformen, einschließlich Aerosolen, Augenfilmen, Mehrschichttabletten und Spansuls. Zu diesem Zweck werden häufig Hybridmethoden eingesetzt, die auf einer Kombination von Chromatographie mit optischen, elektrochemischen und anderen Methoden basieren. Die Schnellanalyse individuell hergestellter Darreichungsformen wird nicht an Bedeutung verlieren, allerdings werden hier chemische Methoden zunehmend durch physikalisch-chemische ersetzt. Die Einführung einfacher und ziemlich genauer Methoden der refraktometrischen, interferometrischen, polarimetrischen, lumineszierenden, photokolorimetrischen Analyse und anderer Methoden ermöglicht es, die Objektivität zu erhöhen und die Beurteilung der Qualität der in Apotheken hergestellten Darreichungsformen zu beschleunigen. Die Entwicklung solcher Methoden gewinnt im Zusammenhang mit der in den letzten Jahren aufgetretenen Problematik der Bekämpfung von Arzneimittelfälschungen zunehmend an Relevanz. Neben gesetzgeberischen und rechtlichen Normen ist es unbedingt erforderlich, die Kontrolle über die Qualität von Arzneimitteln aus in- und ausländischer Produktion, inkl. Arzneimittel, zu stärken. Express-Methoden.

Ein äußerst wichtiger Bereich ist der Einsatz verschiedener Methoden der pharmazeutischen Analyse zur Untersuchung der chemischen Prozesse, die bei der Lagerung von Arzneimitteln ablaufen. Die Kenntnis dieser Prozesse ermöglicht die Lösung drängender Probleme wie der Stabilisierung von Arzneimitteln und Darreichungsformen sowie der Entwicklung wissenschaftlich fundierter Lagerbedingungen für Arzneimittel. Die praktische Durchführbarkeit solcher Studien wird durch ihre wirtschaftliche Bedeutung bestätigt.

Die Aufgabe der biopharmazeutischen Analytik umfasst die Entwicklung von Methoden zur Bestimmung nicht nur von Arzneimitteln, sondern auch ihrer Metaboliten in biologischen Flüssigkeiten und Körpergeweben. Um die Probleme der Biopharmazeutika und Pharmakokinetik zu lösen, sind genaue und empfindliche physikalisch-chemische Methoden zur Analyse von Arzneimitteln in biologischen Geweben und Flüssigkeiten erforderlich. Die Entwicklung solcher Methoden gehört zu den Aufgaben von Spezialisten auf dem Gebiet der pharmazeutischen und toxikologischen Analytik.

Die Weiterentwicklung der pharmazeutischen und biopharmazeutischen Analytik steht in engem Zusammenhang mit der Nutzung mathematischer Methoden zur Optimierung von Methoden zur Arzneimittelqualitätskontrolle. In verschiedenen Bereichen der Pharmazie wird die Informationstheorie bereits eingesetzt mathematische Methoden, wie Simplex-Optimierung, lineare, nichtlineare, numerische Programmierung, multifaktorielles Experiment, Mustererkennungstheorie, verschiedene Expertensysteme.

Mathematische Methoden zur Planung eines Experiments ermöglichen es, das Vorgehen zur Untersuchung eines bestimmten Systems zu formalisieren und letztlich dessen mathematisches Modell in Form einer Regressionsgleichung zu erhalten, die alle wesentlichen Faktoren umfasst. Dadurch wird eine Optimierung des gesamten Prozesses erreicht und der wahrscheinlichste Mechanismus seiner Funktionsweise ermittelt.

Öfters moderne Methoden Die Analyse wird mit dem Einsatz elektronischer Computertechnologie kombiniert. Dies führte zur Entstehung einer neuen Wissenschaft an der Schnittstelle von analytischer Chemie und Mathematik – der Chemometrie. Es basiert auf dem weit verbreiteten Einsatz von Methoden der mathematischen Statistik und Informationstheorie, dem Einsatz von Computern in verschiedenen Phasen der Auswahl einer Analysemethode, ihrer Optimierung, Verarbeitung und Interpretation der Ergebnisse.

Ein sehr aufschlussreiches Merkmal des Forschungsstandes auf dem Gebiet der pharmazeutischen Analytik ist die relative Häufigkeit der Anwendung verschiedener Methoden. Ab dem Jahr 2000 war ein rückläufiger Trend beim Einsatz chemischer Methoden zu verzeichnen (7,7 %, einschließlich Thermochemie). Der gleiche Prozentsatz der Verwendung von IR-Spektroskopie- und UV-Spektrophotometrie-Methoden. Die meisten Studien (54 %) wurden mit chromatographischen Methoden, insbesondere HPLC (33 %), durchgeführt. Andere Methoden machen 23 % der abgeschlossenen Arbeiten aus. Folglich besteht ein stabiler Trend zur Ausweitung des Einsatzes chromatographischer (insbesondere HPLC) und Absorptionsmethoden zur Verbesserung und Vereinheitlichung der Arzneimittelanalysemethoden.

2. Entwicklungsgeschichte der pharmazeutischen Chemie

2.1 Hauptstadien der Entwicklung der Pharmazie

Die Entstehung und Entwicklung der pharmazeutischen Chemie ist eng mit der Geschichte der Pharmazie verbunden. Die Pharmazie hat ihren Ursprung in der Antike und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Medizin, Chemie und anderer Wissenschaften.

Die Geschichte der Pharmazie ist eine eigenständige Disziplin, die gesondert studiert wird. Um zu verstehen, wie und warum die pharmazeutische Chemie in den Eingeweiden der Pharmazie entstand und wie der Prozess ihrer Entstehung ablief unabhängige Wissenschaft Wir werden kurz die einzelnen Entwicklungsstadien der Pharmazie betrachten, beginnend mit der Zeit der Iatrochemie.

Die Zeit der Iatrochemie (XVI – XVII Jahrhundert). Während der Renaissance wurde die Alchemie durch die Iatrochemie (medizinische Chemie) ersetzt. Ihr Gründer Paracelsus (1493 – 1541) glaubte, dass „die Chemie nicht der Gewinnung von Gold, sondern dem Schutz der Gesundheit dienen sollte“. Der Kern der Lehre von Paracelsus beruhte auf der Tatsache, dass der menschliche Körper eine Ansammlung chemischer Substanzen ist und das Fehlen einer dieser Substanzen Krankheiten verursachen kann. Daher verwendete Paracelsus zur Heilung chemische Verbindungen verschiedener Metalle (Quecksilber, Blei, Kupfer, Eisen, Antimon, Arsen usw.) sowie pflanzliche Arzneimittel.

Paracelsus führte eine Studie über die Wirkung vieler Substanzen mineralischen und pflanzlichen Ursprungs auf den Körper durch. Er verbesserte eine Reihe von Instrumenten und Geräten zur Durchführung von Analysen. Aus diesem Grund gilt Paracelsus zu Recht als einer der Begründer der pharmazeutischen Analytik und die Iatrochemie als die Geburtsperiode der pharmazeutischen Chemie.

Apotheken im 16. – 17. Jahrhundert. waren ursprüngliche Zentren für die Erforschung chemischer Substanzen. In ihnen wurden Stoffe mineralischen, pflanzlichen und tierischen Ursprungs gewonnen und untersucht. Hier wurden zahlreiche neue Verbindungen entdeckt und die Eigenschaften und Umwandlungen verschiedener Metalle untersucht. Dadurch konnten wir wertvolles chemisches Wissen sammeln und chemische Experimente verbessern. Im Laufe der 100-jährigen Entwicklung der Atrochemie wurde die Wissenschaft um mehr Fakten bereichert als die Alchemie in 1000 Jahren.

Die Entstehungszeit der ersten chemischen Theorien (17. – 19. Jahrhundert). Um die industrielle Produktion in dieser Zeit zu entwickeln, war es notwendig, den Umfang der chemischen Forschung über die Grenzen der Atrochemie hinaus zu erweitern. Dies führte zur Schaffung der ersten chemischen Produktionsanlagen und zur Entstehung der chemischen Wissenschaft.

Zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts. - die Zeit der Geburt der ersten chemischen Theorie - der Phlogiston-Theorie. Damit versuchten sie nachzuweisen, dass die Verbrennungs- und Oxidationsprozesse mit der Freisetzung einer speziellen Substanz einhergehen – „Phlogiston“. Die Phlogistontheorie wurde von I. Becher (1635-1682) und G. Stahl (1660-1734) entwickelt. Trotz einiger fehlerhafter Bestimmungen war es zweifellos fortschrittlich und trug zur Entwicklung der chemischen Wissenschaft bei.

Im Kampf mit den Anhängern der Phlogiston-Theorie entstand die Sauerstofftheorie, die einen starken Impuls für die Entwicklung des chemischen Denkens darstellte. Unser großartiger Landsmann M.V. Lomonossow (1711 – 1765) war einer der ersten Wissenschaftler weltweit, der die Widersprüchlichkeit der Phlogiston-Theorie bewies. Obwohl Sauerstoff noch nicht bekannt war, zeigte M. V. Lomonosov im Jahr 1756 experimentell, dass beim Verbrennungs- und Oxidationsprozess keine Zersetzung stattfindet, sondern die Anlagerung von Luftpartikeln durch die Substanz. Ähnliche Ergebnisse erzielte 18 Jahre später, 1774, der französische Wissenschaftler A. Lavoisier.

Sauerstoff wurde erstmals vom schwedischen Wissenschaftler – Apotheker K. Scheele (1742 – 1786) isoliert, dessen Verdienst auch die Entdeckung von Chlor, Glycerin, einer Reihe organischer Säuren und anderen Substanzen war.

Zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts. war eine Zeit der rasanten Entwicklung der Chemie. Einen großen Beitrag zum Fortschritt der chemischen Wissenschaft leisteten Apotheker, die eine Reihe bemerkenswerter Entdeckungen machten, die sowohl für die Pharmazie als auch für die Chemie wichtig sind. So entdeckte der französische Apotheker L. Vauquelin (1763 - 1829) neue Elemente – Chrom, Beryllium. Der Apotheker B. Courtois (1777 – 1836) entdeckte Jod in Algen. Im Jahr 1807 isolierte der französische Apotheker Seguin Morphin aus Opium, und seine Landsleute Peltier und Caventou waren die ersten, die Strychnin, Brucin und andere Alkaloide aus Pflanzenmaterialien gewannen.

Der Apotheker More (1806 – 1879) hat viel für die Entwicklung der pharmazeutischen Analytik getan. Er war der erste, der Büretten, Pipetten und pharmazeutische Waagen benutzte, die seinen Namen trugen.

So erhielt die pharmazeutische Chemie, die in der Zeit der Iatrochemie im 16. Jahrhundert entstand, im 17.-18. Jahrhundert ihre Weiterentwicklung.

2.2 Entwicklung der pharmazeutischen Chemie in Russland

Die Ursprünge der russischen Pharmazie. Die Entstehung der Pharmazie in Russland ist mit einer weit verbreiteten Entwicklung verbunden traditionelle Medizin und Hexerei. Bis heute sind handschriftliche „Heilbücher“ und „Kräuterbücher“ erhalten. Sie enthalten Informationen zu zahlreichen Arzneimitteln der Pflanzen- und Tierwelt. Die ersten Zellen des Apothekengeschäfts in Russland waren Kräuterläden (XIII.-XV. Jahrhundert). In diese Zeit fällt auch die Entstehung der pharmazeutischen Analytik, da die Notwendigkeit bestand, die Qualität von Arzneimitteln zu überprüfen. Russische Apotheken im 16. – 17. Jahrhundert. waren einzigartige Laboratorien für die Herstellung nicht nur von Arzneimitteln, sondern auch von Säuren (Schwefel- und Salpetersäure), Alaun, Vitriol, Schwefelreinigung usw. Folglich waren Apotheken die Geburtsstätte der pharmazeutischen Chemie.

Die Ideen der Alchemisten waren in Russland fremd; hier begann sich sofort das echte Handwerk der Arzneimittelherstellung zu entwickeln. Alchemisten waren an der Herstellung und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln in Apotheken beteiligt (der Begriff „Alchemist“ hat nichts mit Alchemie zu tun).

Die Ausbildung der Apotheker erfolgte an der ersten medizinischen Fakultät, die 1706 in Moskau eröffnet wurde. Eine der Spezialdisziplinen darin war die Pharmazeutische Chemie. Viele russische Chemiker wurden an dieser Schule ausgebildet.

Die wahre Entwicklung der chemischen und pharmazeutischen Wissenschaft in Russland ist mit dem Namen M. V. Lomonosov verbunden. Auf Initiative von M. V. Lomonossow wurde 1748 das erste wissenschaftliche chemische Labor gegründet und 1755 die erste russische Universität eröffnet. Zusammen mit der Akademie der Wissenschaften waren dies Zentren der russischen Wissenschaft, einschließlich der chemischen und pharmazeutischen Wissenschaft. M. V. Lomonosov hat wundervolle Worte über die Beziehung zwischen Chemie und Medizin: „... Ein Arzt kann nicht perfekt sein ohne ausreichende Kenntnisse der Chemie und aller Mängel, aller Exzesse und Tendenzen, die sich daraus in der medizinischen Wissenschaft ergeben; Ergänzungen, Abneigungen und Korrekturen von einer fast schon harmonierenden Chemie sollten sich darauf verlassen.“

Einer der vielen Nachfolger von M. V. Lomonosov war der Pharmaziestudent und damals bedeutende russische Wissenschaftler T. E. Lovitz (1757 - 1804). Er entdeckte zunächst die Adsorptionsfähigkeit von Kohle und nutzte sie zur Reinigung von Wasser, Alkohol und Weinsäure; entwickelte Methoden zur Herstellung von absolutem Alkohol, Essigsäure und Traubenzucker. Unter den zahlreichen Werken von T.E. Lovitz steht die Entwicklung einer mikrokristalloskopischen Analysemethode (1798) in direktem Zusammenhang mit der pharmazeutischen Chemie.

Ein würdiger Nachfolger von M. V. Lomonosov war der größte russische Chemiker V. M. Severgin (1765 - 1826). Zu seinen zahlreichen Werken Höchster Wert Für die Pharmazie gibt es zwei Bücher, die im Jahr 1800 veröffentlicht wurden: „Eine Möglichkeit, die Reinheit und Integrität medizinischer chemischer Produkte zu testen“ und „Eine Möglichkeit, die Reinheit und Integrität medizinischer chemischer Produkte zu testen“. Mineralwasser". Beide Bücher sind die ersten inländischen Handbücher auf dem Gebiet der Forschung und Analyse von Arzneimitteln. V. M. Severgin führt den Gedanken von M. V. Lomonosov fort und betont die Bedeutung der Chemie für die Beurteilung der Qualität von Arzneimitteln: „Ohne Kenntnisse in der Chemie können Arzneimitteltests nicht durchgeführt werden durchgeführt werden.“ Der Autor wählt für die Untersuchung von Arzneimitteln nur die genauesten und zugänglichsten Analysemethoden aus. Das von V. M. Severgin vorgeschlagene Verfahren und der Plan für die Untersuchung von Arzneimitteln haben sich kaum geändert und werden nun in der Zusammenstellung von State verwendet Arzneibücher. V. M. Severgin schuf die wissenschaftliche Grundlage nicht nur für Arzneimittel, sondern auch für die chemische Analyse in unserem Land.

Die Werke des russischen Wissenschaftlers A.P. Nelyubin (1785 - 1858) werden zu Recht als „Enzyklopädie des pharmazeutischen Wissens“ bezeichnet. Er war der Erste, der die wissenschaftlichen Grundlagen der Pharmazie formulierte und eine Reihe angewandter Forschungen auf dem Gebiet der pharmazeutischen Chemie durchführte; verbesserte Methoden zur Gewinnung von Chininsalzen, schuf Instrumente zur Gewinnung von Äther und zum Testen von Arsen. A.P. Nelyubin führte umfangreiche chemische Studien kaukasischer Mineralwässer durch.

Bis in die 40er Jahre des 19. Jahrhunderts. In Russland gab es viele Chemiker, die mit ihren Arbeiten einen großen Beitrag zur Entwicklung der pharmazeutischen Chemie leisteten. Allerdings arbeiteten sie getrennt, es gab fast keine Chemielabore, keine Ausrüstung und keine wissenschaftlichen Chemieschulen.

Die ersten Chemieschulen und die Schaffung neuer chemischer Theorien in Russland. Die ersten russischen Chemieschulen, deren Gründer A. A. Voskresensky (1809-1880) und N. N. Zinin (1812-1880) waren, spielten eine wichtige Rolle bei der Ausbildung des Personals, bei der Einrichtung von Labors und hatten großen Einfluss auf die Entwicklung von chemische Wissenschaften, einschließlich pharmazeutischer Chemie. A.A. Voskresensky führte mit seinen Studenten eine Reihe von Studien durch, die in direktem Zusammenhang mit der Pharmazie stehen. Sie isolierten das Alkaloid Theobromin und führten Untersuchungen zur chemischen Struktur von Chinin durch. N.N. Zinins herausragende Entdeckung war die klassische Reaktion der Umwandlung aromatischer Nitroverbindungen in Aminoverbindungen.

D. I. Mendeleev schrieb, dass A. A. Voskresensky und N. N. Zinin „die Begründer der unabhängigen Entwicklung des chemischen Wissens in Russland“ seien. Ihre würdigen Nachfolger D. I. Mendeleev und A. M. Butlerov brachten Russland Weltruhm.

D.I.Mendeleev (1834 – 1907) ist der Schöpfer periodisches Gesetz und das Periodensystem der Elemente. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis Das periodische Gesetz ist in allen chemischen Wissenschaften bekannt, hat aber auch eine tiefe philosophische Bedeutung, da es zeigt, dass alle Elemente ein einziges System bilden, das durch ein allgemeines Muster verbunden ist. In seiner vielfältigen wissenschaftlichen Tätigkeit widmete D. I. Mendeleev der Pharmazie Aufmerksamkeit. Bereits 1892 schrieb er über die Notwendigkeit, „in Russland Fabriken und Laboratorien zur Herstellung pharmazeutischer und hygienischer Präparate zu errichten“, um von Importen befreit zu sein.

Auch die Arbeiten von A. M. Butlerov trugen zur Entwicklung der pharmazeutischen Chemie bei. A. M. Butlerov (1828 - 1886) erhielt 1859 Urotropin; Während er die Struktur von Chinin untersuchte, entdeckte er Chinolin. Er synthetisierte zuckerhaltige Substanzen aus Formaldehyd. Weltweite Berühmtheit erlangte er jedoch mit der Entwicklung der Theorie der Struktur organischer Verbindungen (1861).

Das Periodensystem der Elemente von D. I. Mendeleev und die Theorie der Struktur organischer Verbindungen von A. M. Butlerov hatten entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der chemischen Wissenschaft und ihren Zusammenhang mit der Produktion.

Forschung im Bereich Chemotherapie und Naturstoffchemie. IN Ende des 19. Jahrhunderts Bv in Russland wurden neue Studien zu Naturstoffen durchgeführt. Bereits 1880, lange vor der Arbeit des polnischen Wissenschaftlers Funk, schlug der russische Arzt N. I. Lunin vor, dass Lebensmittel neben Eiweiß, Fett und Zucker auch „für die Ernährung wesentliche Stoffe“ enthalten. Er bewies experimentell die Existenz dieser Stoffe, die später Vitamine genannt wurden.

Im Jahr 1890 wurde in Kasan E. Shatskys Buch „The Doctrine of Plant Alkaloids, Glucosides and Ptomaines“ veröffentlicht. Es untersucht die damals bekannten Alkaloide nach ihrer Klassifizierung nach ihren produzierenden Pflanzen. Es werden Methoden zur Extraktion von Alkaloiden aus Pflanzenmaterialien beschrieben, einschließlich der von E. Shatsky vorgeschlagenen Vorrichtung.

Im Jahr 1897 wurde in St. Petersburg K. Ryabinins Monographie „Alkaloide (chemische und physiologische Aufsätze)“ veröffentlicht. In der Einleitung weist der Autor auf die dringende Notwendigkeit hin, „einen solchen Aufsatz über Alkaloide in russischer Sprache zu haben, der in einem kleinen Band ein genaues, aussagekräftiges und umfassendes Verständnis ihrer Eigenschaften vermittelt“. Die Monographie enthält eine kurze Einleitung mit Beschreibung allgemeine Informationen zu den chemischen Eigenschaften von Alkaloiden sowie Abschnitte mit zusammenfassenden Formeln, physikalischen und chemischen Eigenschaften, zur Identifizierung verwendeten Reagenzien und Informationen zur Verwendung von 28 Alkaloiden.

Die Chemotherapie entstand um die Wende des 20. Jahrhunderts. im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung von Medizin, Biologie und Chemie. Sowohl inländische als auch ausländische Wissenschaftler trugen zu seiner Entwicklung bei. Einer der Begründer der Chemotherapie ist der russische Arzt D. JI. Romanovsky. Er formulierte 1891 die Grundlagen dieser Wissenschaft und bestätigte sie experimentell, indem er darauf hinwies, dass nach einer „Substanz“ gesucht werden muss, die, wenn sie in einen erkrankten Organismus eingeführt wird, diesem den geringsten Schaden zufügt und die größte zerstörerische Wirkung auf ihn ausübt Krankheitserreger. Diese Definition hat bis heute ihre Bedeutung behalten.

Umfangreiche Forschungen auf dem Gebiet der Verwendung von Farbstoffen und Organoelementverbindungen als Arzneimittel wurden vom deutschen Wissenschaftler P. Ehrlich (1854 - 1915) Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt. Er war der erste, der den Begriff „Chemotherapie“ vorschlug. Basierend auf der von P. Erlich entwickelten Theorie, dem Prinzip der chemischen Variation, haben viele Wissenschaftler, darunter auch Russen (O.Yu. Magidson, M.Ya. Kraft, M.V. Rubtsov, A.M. Grigorovsky), eine große Anzahl chemotherapeutischer Medikamente entwickelt Antimalaria-Wirkung.

Die Entwicklung von Sulfonamid-Arzneimitteln, die den Beginn einer neuen Ära in der Entwicklung der Chemotherapie markierten, steht im Zusammenhang mit der Erforschung des Azofarbstoffs Prontosil, der bei der Suche nach Arzneimitteln zur Behandlung bakterieller Infektionen entdeckt wurde (G. Domagk). Die Entdeckung von Prontosil war eine Bestätigung der Kontinuität wissenschaftliche Forschung- von Farbstoffen bis zu Sulfonamiden.

Die moderne Chemotherapie verfügt über ein riesiges Arsenal an Medikamenten, unter denen Antibiotika den wichtigsten Platz einnehmen. Das Antibiotikum Penicillin, erstmals 1928 vom Engländer A. Fleming entdeckt, war der Vorläufer neuer Chemotherapeutika, die gegen Krankheitserreger vieler Krankheiten wirksam sind. Der Arbeit von A. Fleming gingen Forschungen russischer Wissenschaftler voraus. Im Jahr 1872 stellte V.A. Manassein fest, dass beim Anbau von Grünschimmel (Pénicillium glaucum) keine Bakterien in der Kulturflüssigkeit vorhanden waren. A.G. Polotebnov hat experimentell bewiesen, dass die Reinigung von Eiter und die Heilung einer Wunde schneller erfolgen, wenn Schimmel darauf aufgetragen wird. Die antibiotische Wirkung von Schimmelpilzen wurde 1904 vom Tierarzt M.G. Tartakovsky in Experimenten mit dem Erreger der Hühnerpest bestätigt.

Die Erforschung und Herstellung von Antibiotika führte zur Entstehung eines ganzen Wissenschafts- und Industriezweigs und revolutionierte den Bereich der medikamentösen Therapie vieler Krankheiten.

So wurde es Ende des 19. Jahrhunderts von russischen Wissenschaftlern durchgeführt. Forschungen auf dem Gebiet der Chemotherapie und der Chemie der Naturstoffe legten den Grundstein für die Entwicklung neuer wirksamer Medikamente in den Folgejahren.

2.3 Entwicklung der pharmazeutischen Chemie in der UdSSR

Die Entstehung und Entwicklung der pharmazeutischen Chemie in der UdSSR erfolgte in den ersten Jahren der Sowjetmacht in engem Zusammenhang mit der chemischen Wissenschaft und Produktion. Die in Russland gegründeten inländischen Chemikerschulen, die großen Einfluss auf die Entwicklung der pharmazeutischen Chemie hatten, sind erhalten geblieben. Es genügt, die großen Schulen der organischen Chemiker A.E. Favorsky und N.D. Zelinsky, des Forschers der Terpenchemie S.S. Nametkin, des Erfinders des synthetischen Kautschuks S.V. Lebedev, V.I. Vernadsky und A.E. Fersman – auf dem Gebiet der Geochemie, N.S. Kurnakov – auf dem Gebiet der Physik zu nennen und chemische Forschungsmethoden. Das Wissenschaftszentrum des Landes ist die Akademie der Wissenschaften der UdSSR (heute NAS).

Wie andere angewandte Wissenschaften kann sich die pharmazeutische Chemie nur auf der Grundlage grundlegender theoretischer Forschung entwickeln, die in chemischen und biomedizinischen Forschungsinstituten der Akademie der Wissenschaften der UdSSR (NAS) und der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR (heute AMS) durchgeführt wurde. Wissenschaftler aus akademischen Einrichtungen sind direkt an der Entstehung von Neuem beteiligt Medikamente.

Bereits in den 30er Jahren wurden in den Labors von A.E. Tschitschibabin die ersten Forschungen auf dem Gebiet der Chemie natürlicher biologisch aktiver Substanzen durchgeführt. Diese Studien wurden in den Werken von I.L. Knunyants weiterentwickelt. Er war zusammen mit O. Yu. Magidson der Schöpfer der Technologie zur Herstellung des heimischen Malariamedikaments Akrikhin, die es ermöglichte, unser Land vom Import von Malariamedikamenten zu befreien.

Einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Chemie von Arzneimitteln mit heterozyklischer Struktur leistete N.A. Preobrazhensky. Gemeinsam mit seinen Kollegen entwickelte er neue Methoden zur Gewinnung der Vitamine A, E, PP und führte sie in die Produktion ein, führte die Synthese von Pilocarpin durch und forschte an Coenzymen, Lipiden und anderen Naturstoffen.

V. M. Rodionov hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Forschung auf dem Gebiet der Chemie heterozyklischer Verbindungen und Aminosäuren. Er war einer der Begründer der heimischen Feinsynthese und der chemisch-pharmazeutischen Industrie.

Die Forschungen der Schule von A.P. Orekhov auf dem Gebiet der Alkaloidchemie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der pharmazeutischen Chemie. Unter seiner Führung wurden Methoden zur Isolierung, Reinigung und Bestimmung der chemischen Struktur vieler Alkaloide entwickelt, die dann als Arzneimittel Verwendung fanden.

Auf Initiative von M. M. Shemyakin wurde das Institut für Chemie natürlicher Verbindungen gegründet. Hier wird Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Chemie von Antibiotika, Peptiden, Proteinen, Nukleotiden, Lipiden, Enzymen, Kohlenhydraten und Steroidhormonen betrieben. Auf dieser Grundlage sind neue Medikamente entstanden. Das Institut legte die theoretischen Grundlagen einer neuen Wissenschaft – der bioorganischen Chemie.

Die von G.V. Samsonov am Institut für makromolekulare Verbindungen durchgeführten Forschungen leisteten einen großen Beitrag zur Lösung der Probleme der Reinigung biologisch aktiver Verbindungen von Begleitstoffen.

Das Institut für Organische Chemie ist eng mit der Forschung auf dem Gebiet der Pharmazeutischen Chemie verbunden. Während des Großen Vaterländischer Krieg hier entstanden Arzneimittel wie Schostakowskys Balsam, Phenamin und später Promedol, Polyvinylpyrrolidon usw. Die am Institut durchgeführten Forschungen auf dem Gebiet der Acetylenchemie ermöglichten die Entwicklung neuer Methoden zur Synthese der Vitamine A und E und der Reaktionen der Synthese von Pyridinderivaten bildeten die Grundlage für neue Wege zur Gewinnung von Vitamin Be und seinen Analoga. Es wurden Arbeiten auf dem Gebiet der Synthese von Antibiotika gegen Tuberkulose und der Untersuchung ihres Wirkungsmechanismus durchgeführt.

Die Forschung auf dem Gebiet der Organoelementverbindungen, die in den Labors von A. N. Nesmeyanov, A. E. Arbuzov und B. A. Arbuzov, M. I. Kabachnik, I. L. Knunyants durchgeführt wurde, hat eine breite Entwicklung erfahren. Diese Studien lieferten die theoretische Grundlage für die Entwicklung neuer Arzneimittel, bei denen es sich um Organoelementverbindungen aus Fluor, Phosphor, Eisen und anderen Elementen handelt.

Am Institut für Chemische Physik äußerte N.M. Emanuel erstmals die Idee der Rolle freier Radikale bei der Unterdrückung der Funktion einer Tumorzelle. Dies ermöglichte die Entwicklung neuer Antitumormedikamente.

Die Entwicklung der pharmazeutischen Chemie wurde auch durch die Errungenschaften der heimischen medizinischen und biologischen Wissenschaften erheblich erleichtert. Die Arbeit der Schule des großen russischen Physiologen I. P. Pavlov, die Arbeit von A. N. Bach und A. V. Palladin auf dem Gebiet biologische Chemie usw.

Am nach ihm benannten Institut für Biochemie. A. N. Bach entwickelte unter der Leitung von V. N. Bukin Methoden zur industriellen mikrobiologischen Synthese der Vitamine B12, B15 usw.

Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Chemie und Biologie, die an den Instituten der Nationalen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wird, schafft eine theoretische Grundlage für die Entwicklung einer gezielten Synthese von Arzneimitteln. Forschung im Bereich Molekularbiologie, das eine chemische Interpretation des Mechanismus biologischer Prozesse im Körper gibt, auch unter dem Einfluss von Arzneimitteln.

Forschungsinstitute der Akademie der Medizinischen Wissenschaften leisten einen großen Beitrag zur Entwicklung neuer Medikamente. Umfangreiche synthetische und pharmakologische Forschung wird von den Instituten der National Academy of Sciences zusammen mit dem Institut für Pharmakologie der Academy of Medical Sciences durchgeführt. Diese Zusammenarbeit ermöglichte die Entwicklung theoretische Grundlagen gezielte Synthese einer Reihe von Medikamenten. Wissenschaftler: synthetische Chemiker (N.V. Khromov-Borisov, N.K. Kochetkov), Mikrobiologen (Z.V. Ermolyeva, G.F. Gause usw.), Pharmakologen (S.V. Anichkov, V.V. Zakusov, M.D. Mashkovsky, G.N. Pershin usw.) schufen originelle Arzneimittel.

Aufgrund Grundlagenforschung Im Bereich der chemischen und biomedizinischen Wissenschaften entwickelte sich in unserem Land die pharmazeutische Chemie und wurde zu einem eigenständigen Wirtschaftszweig. Bereits in den ersten Jahren der Sowjetmacht wurden pharmazeutische Forschungsinstitute gegründet.

1920 wurde in Moskau das Forschungsinstitut für Chemie und Pharmazeutik eröffnet, das 1937 in VNIHFI umbenannt wurde. S. Ordschonikidse. Etwas später wurden solche Institute (NIHFI) in Charkow (1920), Tiflis (1932) und Leningrad (1930) gegründet (1951 wurde LenNIHFI mit dem Chemisch-Pharmazeutischen Bildungsinstitut zusammengelegt). In den Nachkriegsjahren wurde NIHFI in Nowokusnezk gegründet.

VNIHFI ist eines der größten wissenschaftliche Zentren auf dem Gebiet der Entwicklung neuer Arzneimittel. Die Wissenschaftler dieses Instituts lösten das Jodproblem in unserem Land (O. Yu. Magidson, A. G. Baychikov usw.) und entwickelten Methoden zur Herstellung von Antimalariamitteln, Sulfonamiden (O. Yu. Magidson, M. V. Rubtsov usw.), Anti -Tuberkulose-Medikamente (S.I. Sergievskaya), Organoarsen-Medikamente (G.A. Kirchhoff, M.Ya. Kraft usw.), Steroidhormon-Medikamente (V.I. Maksimov, N.N. Suvorov usw.), große Forschung wurde auf dem Gebiet der Alkaloidchemie durchgeführt ( A. P. Orekhov). Jetzt heißt dieses Institut „Zentrum für die Chemie der Arzneimittel“ – benannt nach VNIHFI. S. Ordschonikidse. Hier ist das wissenschaftliche Personal konzentriert und koordiniert Aktivitäten zur Entwicklung und Einführung neuer Arzneimittel in die Praxis von Chemie- und Pharmaunternehmen.

Ähnliche Dokumente

    Gegenstand und Gegenstand der pharmazeutischen Chemie, ihre Verbindung mit anderen Disziplinen. Moderne Namen und Klassifizierung von Arzneimitteln. Führungsstruktur und Hauptrichtungen der pharmazeutischen Wissenschaft. Moderne Probleme der pharmazeutischen Chemie.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 19.09.2010

    Ein kurzer historischer Abriss der Entwicklung der pharmazeutischen Chemie. Entwicklung von Arzneimitteln in Russland. Die wichtigsten Phasen der Suche nach Arzneimitteln. Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Medikamente. Empirische und gezielte Suche nach Arzneistoffen.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 19.09.2010

    Merkmale und Probleme der Entwicklung des heimischen Pharmamarktes in der gegenwärtigen Phase. Statistik des Verbrauchs von in Russland hergestellten Fertigarzneimitteln. Strategisches Szenario für die Entwicklung der Pharmaindustrie in der Russischen Föderation.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 07.02.2010

    Zusammenhang zwischen den Problemen der pharmazeutischen Chemie und der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Konzept biopharmazeutischer Faktoren. Methoden zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln. Stoffwechsel und seine Rolle im Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 16.11.2010

    Pharmazeutische Analysekriterien, allgemeine Grundsätze Prüfung der Echtheit von Arzneimitteln, Kriterien für gute Qualität. Merkmale der Expressanalyse von Darreichungsformen in einer Apotheke. Durchführung einer experimentellen Analyse von Analgin-Tabletten.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 21.08.2011

    Arten und Tätigkeitsbereiche des Pharmaunternehmens „ArtLife“ auf dem Markt biologisch aktiver Lebensmittelzusatzstoffe. Regeln für die Herstellung und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln. Marken und Arzneimittelsortiment des Unternehmens.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 04.02.2012

    Besonderheiten der pharmazeutischen Analytik. Prüfung der Echtheit von Arzneimitteln. Quellen und Ursachen schlechter Qualität von Arzneimitteln. Klassifizierung und Eigenschaften von Methoden zur Qualitätskontrolle von Arzneimitteln.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 19.09.2010

    Arten und Eigenschaften von Arzneimitteln. Merkmale chemischer (Säure-Base-, nichtwässrige Titration), physikalisch-chemischer (elektrochemischer, chromatographischer) und physikalischer (Erstarrungsbestimmung, Siedepunkte) Methoden der pharmazeutischen Chemie.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 07.10.2010

    Merkmale der Verbreitung pharmazeutischer Informationen im medizinischen Umfeld. Arten medizinischer Informationen: alphanumerisch, visuell, akustisch usw. Rechtsakte zur Regelung von Werbeaktivitäten im Bereich des Arzneimittelverkehrs.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 10.07.2017

    Pharmazeutische Industrie als eines der wichtigsten Elemente modernes System Gesundheitspflege. Kennenlernen der Ursprünge der modernen Medizin. Betrachtung der Hauptmerkmale der Entwicklung der Pharmaindustrie in der Republik Belarus.

1. Einleitung

1.1. Gegenstand und Inhalt der Pharmazeutischen Chemie....... ................................. .... ... ................ 3

2.1. Moderne Probleme und Perspektiven für die Entwicklung der pharmazeutischen Chemie........................ .................. .. .......... ......................... .......... ... .................................................4

2.2. Eigenschaften von Arzneimitteln. Methoden, um sie zu erhalten................................................ ............ . ........................5

2.3. Spezifische Qualitätsindikatoren für flüssige, feste, weiche und aseptisch zubereitete Arzneimittel................................. ................. .. .............................. ................6

2.4. Gutartige Qualität von L.S. Kriterien für die gute Qualität von Arzneimitteln................................ ........ ...8

2.5. Standardisierung L.S. Vorschriften...................................................... ......... . .............. 10

2.6. Gründe für schlechte Qualität von Medikamenten................................................ ....... ........... ......................elf

2.7. Arzneimittelstabilität. Ablaufdaten. Lagerbedingungen.............. .............................. .... ...12

3.1. Abschluss.................... ............................. ........................ ................... .... ....... ............14

Referenzliste.............................. .................. ............ .............................. ........ ..................15

  1. Einführung
    1. Gegenstand und Inhalt der Pharmazeutischen Chemie

Pharmazeutische Chemie ist eine Wissenschaft, die die Herstellungsmethoden, die Struktur, die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Arzneimitteln, den Zusammenhang zwischen ihrer chemischen Struktur und der Wirkung auf den Körper, Methoden zur Qualitätskontrolle von Arzneimitteln und die Veränderungen untersucht, die bei ihrer Herstellung auftreten .

Methoden zur Untersuchung von Arzneimitteln:

Dabei handelt es sich um dialektisch eng miteinander verbundene Prozesse, die sich gegenseitig ergänzen. Analyse und Synthese sind wirksame Mittel zum Verständnis vorhandener Phänomene in der Natur. Ohne Analyse gibt es keine Synthese.

Um die pharmazeutische Chemie zu verstehen, sind Kenntnisse in Physik, Mathematik sowie physikalischen und biologischen Disziplinen erforderlich. Auch fundierte Kenntnisse der Philosophie sind erforderlich, denn Die pharmazeutische Chemie befasst sich wie andere chemische Wissenschaften mit der Untersuchung der chemischen Bewegungsform von Materie.

Beziehung zwischen pharmazeutischer Chemie und anderen Wissenschaften:

Die Pharmazeutische Chemie nimmt unter den anderen Spezialdisziplinen Pharmakologie, Arzneimittelherstellungstechnik, Toxikologische Chemie, Organisation der Pharmaökonomie und anderen Pharmawissenschaften einen der Spitzenplätze ein und ist eine Art Bindeglied zwischen diesen.

Pharmakognosie ist eine Wissenschaft, die medizinische und pflanzliche Materialien untersucht. Schafft die Grundlage für die Entwicklung neuer Arzneimittel aus pflanzlichen Heilrohstoffen.

Pharmakologie ist eine Wissenschaft, die die Entwicklung neuer Arzneimittel auf der Grundlage der Methoden der Pharmazeutischen Chemie (PC) untersucht.

Auf dem Gebiet der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Struktur von Arzneimittelmolekülen und ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper ist PC auch eng mit der Pharmakologie verbunden.

Die toxikologische Chemie basiert auf der Verwendung derselben Forschungsmethoden wie die PC.

Arzneimitteltechnologie - untersucht Methoden zur Herstellung von Arzneimitteln, die Gegenstand der Entwicklung pharmazeutischer Analysemethoden sind, basierend auf der Untersuchung der physikalischen und chemischen Inhaltsstoffe von Arzneimitteln, und entwickelt auch Bedingungen für deren Lagerung bei der Untersuchung der in hergestellten Arzneimitteln ablaufenden Prozesse , legt ihre Haltbarkeit fest usw. .d.

Bei der Untersuchung von Fragen der Abgabe und Lagerung von Arzneimitteln sowie der Organisation von Kontroll- und Analysediensten ist die Pharmazie eng mit der Organisation und Ökonomie der Pharmazie verbunden.

PC nimmt eine Zwischenstellung zwischen dem Komplex der biomedizinischen und chemischen Wissenschaften ein; Gegenstand des Drogenkonsums ist der Körper eines Kranken.

Die Untersuchung der im Körper von Patienten ablaufenden Prozesse und deren Behandlung wird von Spezialisten aus dem Bereich der klinischen Medizinwissenschaften (Ärzte) durchgeführt.

Apotheker untersuchen Medikamente, analysieren und synthetisieren sie.

II Hauptteil

2.1. Moderne Probleme und Perspektiven für die Entwicklung der pharmazeutischen Chemie

In unserer Zeit bleibt das dringende Problem der Entwicklung und Erforschung neuer Arzneimittel bestehen, obwohl wir über einen riesigen Vorrat an verfügbaren Arzneimitteln verfügen, und es besteht weiterhin das Problem, neue hochwirksame Arzneimittel zu finden.

Die Hauptprobleme der pharmazeutischen Chemie sind:

Entwicklung und Erforschung neuer Arzneimittel;

Entwicklung und Erforschung neuer Arzneimittel;

Entwicklung sicherer Medikamente aufgrund ihrer Nebenwirkungen;

Langfristiger Drogenkonsum;

Die Evolution von Mikroorganismen führt zur Entstehung neuer Krankheiten, deren Behandlung wirksame Medikamente erfordert;

Trotz des riesigen Arsenals an verfügbaren Medikamenten bleibt das Problem der Erforschung neuer Medikamente mit höherer Wirksamkeit relevant. Dies ist auf die fehlende oder fehlende Wirksamkeit bei der Behandlung bestimmter Krankheiten, das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die begrenzte Haltbarkeit von Arzneimitteln oder deren Darreichungsformen zurückzuführen.

Manchmal ist eine systemische Aktualisierung einiger pharmakotherapeutischer Arzneimittelgruppen einfach notwendig:

Antibiotika

Sulfonamide, da sich durch die Krankheit verursachte Mikroorganismen an Medikamente anpassen und deren therapeutische Aktivität verringern.

Es ist vielversprechend, neue Medikamente sowohl durch chemische oder mikrobiologische Synthese als auch durch die Isolierung biologisch aktiver Substanzen sowie pflanzlicher und mineralischer Rohstoffe zu schaffen.

Daher bedarf die moderne Nomenklatur von Arzneimitteln in verschiedenen pharmakotherapeutischen Gruppen einer weiteren Erweiterung. Neu entwickelte Medikamente sind nur dann erfolgversprechend, wenn sie den bestehenden in ihrer Wirksamkeit und Sicherheit überlegen sind und den weltweiten Qualitätsanforderungen entsprechen. Bei der Lösung dieses Problems kommt den Spezialisten auf dem Gebiet der pharmazeutischen Chemie eine wichtige Rolle zu, was die gesellschaftliche und medizinische Bedeutung dieser Wissenschaft widerspiegelt.

2.2. Eigenschaften von Arzneimitteln. Methoden, um sie zu erhalten.

1.1 Eigenschaften von Arzneimitteln.

Drogenklassifizierungssysteme dienen zur Beschreibung der Drogennomenklatur eines Landes oder einer Region und bilden die Grundlage für nationale und internationale Vergleiche von Daten zum Drogenkonsum, die standardisiert erfasst und zusammengefasst werden müssen. Der Zugang zu Informationen über die Verwendung von Arzneimitteln ist notwendig, um die Struktur ihres Verbrauchs zu überprüfen, Mängel bei ihrer Verwendung zu erkennen, Aufklärungs- und andere Aktivitäten zu initiieren und die Endergebnisse dieser Aktivitäten zu überwachen.

Arzneimittel werden nach folgenden Grundsätzen gruppiert:

1. Therapeutischer Einsatz. Zum Beispiel Medikamente zur Behandlung von Tumoren, zur Senkung des Blutdrucks, antimikrobielle Mittel.

2. Pharmakologische Wirkung, d.h. die verursachte Wirkung (Vasodilatatoren – erweitern die Blutgefäße, krampflösende Mittel – beseitigen Gefäßkrämpfe, Analgetika – reduzieren Schmerzreizungen).

3. Chemische Struktur. Gruppen von Medikamenten, die in ihrer Struktur ähnlich sind. Dies sind alles Salicylate, die aus Acetylsalicylsäure gewonnen werden – Aspirin, Salicylamid, Methylsalicylat usw.

4. Nosologisches Prinzip. Eine Reihe verschiedener Medikamente zur Behandlung einer bestimmten Krankheit (z. B. Medikamente zur Behandlung von Herzinfarkt, Bronchialasthma usw.

2.1 Methoden, um sie zu erhalten.

1. Synthetisch – Arzneimittel, die durch gezielte chemische Reaktionen gewonnen werden. (Analgin, Novocain).

2. Halbsynthetisch – gewonnen durch Verarbeitung natürlicher Rohstoffe:

Öl (Paraffin, Vaseline)

Kohle (Phenol, Benzol)

Holz (Teer)

3. Durch Destillation von Heilpflanzen gewonnene Arzneimittel sind Tinkturen, Extrakte, Vitamine, Alkaloide, Glykoside.

4. Anorganische Arzneimittel sind Rohstoffe aus natürlichen Quellen: NaCl – gewonnen aus natürlichen Seen, Meeren, CaCl – gewonnen aus Kreide oder Marmor

5. Arzneimittel tierischen Ursprungs – gewonnen durch Verarbeitung von Organen und Gewebe gesunder Tiere von Rindern und Schweinen (Adrenalin, Insulin, Glaskörper)

6. Arzneimittel mikrobiologischen Ursprungs – zur Gewinnung von Antibiotika werden isolierte Mikroorganismen (Penicilline, Cephalosporine) verwendet. Der Synthese von Arzneimitteln, die auf der Untersuchung von Stoffwechselprodukten basiert, wird große Bedeutung beigemessen.

Stoffwechsel ist die Umwandlung von Stoffen, die dem Körper während des Stoffwechselprozesses zugeführt werden, der unter dem Einfluss verschiedener Enzyme des Körpers und chemischer Zusammenhänge erfolgt. Eine Studie zum Arzneimittelstoffwechsel hat gezeigt, dass einige Arzneimittel im menschlichen Körper in aktivere Substanzen (Analgetika, Codein und halbsynthetisches Heroin) umgewandelt werden können, die zu Morphin, einem natürlichen Opiumalkaloid, verstoffwechselt werden.

2.3. Spezifische Qualitätsindikatoren für flüssige, feste, weiche und aseptisch zubereitete Arzneimittel.

Zu den in Apotheken hergestellten und von Pharmaunternehmen hergestellten flüssigen Arzneimitteln gehören:

  1. Lösungen, inkl. echte Lösungen, kolloidale Lösungen, Lösungen hochmolekularer Verbindungen und von unbegrenzt und begrenzt quellenden IUPs (hochmolekulare Verbindungen).
  2. Emulsionen
  3. Aufgüsse und Abkochungen
  4. Tropfen zur inneren und äußerlichen Anwendung.
  5. Linimente (flüssige Salben)

Bei der überwiegenden Mehrheit der in Fabriken und Apotheken hergestellten flüssigen Arzneimittel ist gereinigtes Wasser das Dispersionsmedium. Manchmal hochwertige fette Öle: Sonnenblume, Pfirsich, Olive.

In Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung werden auch andere flüssige Medien verwendet: Ethylalkohol, Glycerin, Chloroform, Diethylether, Vaselineöl. Die 11. Ausgabe von GF enthält allgemeine Artikel zu folgenden Themen:

  1. Augentropfen
  2. Injektion LF
  3. Aufgüsse und Abkochungen
  4. Suspensionen
  5. Emulsionen
  6. Sirupe
  7. Auszüge

die die Qualität von Fabrik- und Apothekenprodukten regeln.

OFS sind für Hersteller verpflichtend.

Für diese breite Gruppe von Arzneimitteln sind Qualitätsindikatoren wie Homogenität, Abwesenheit von mechanischen Fremdeinschlüssen, Transparenz und für echte Lösungen die Einhaltung von Farb-, Geschmacks-, Geruchs- und ND-Anforderungen wichtig.

In einigen Fällen bestimmen Labore die Dichte und Viskosität verschiedener Arten von Lösungen. Einer der Hauptindikatoren für die Qualität echter Lösungen ist der Brechungsindex, anhand dessen sich die Echtheit und Reinheit des Arzneimittels sowie sein quantitativer Gehalt bestimmen lassen.

Pulver gelten als feste Arzneimittel. GF 11 beinhaltet Art. „Pulver“, was diese Art von Darreichungsform beschreibt. Pulver sind zur inneren und äußerlichen Anwendung bestimmt. Sie bestehen aus einem oder mehreren zerkleinerten Stoffen und besitzen die Eigenschaft der Fließfähigkeit. Pulver müssen mit bloßem Auge homogen sein.

Zäpfchen (feste Arzneimittel) – GF 11 charakterisiert sie als bei Raumtemperatur fest und bei Körpertemperatur als schmelzende dosierte Arzneimittel. Zäpfchen werden zum Einführen in Körperhöhlen verwendet; sie müssen eine homogene Masse ohne Verunreinigungen haben und für eine einfache Anwendung hart sein.

Der allgemeine Artikel zu Zäpfchen in GF 11 liefert neben den oben genannten Qualitätsindikatoren auch eine Reihe weiterer Indikatoren, die in Kontroll- und Analyselaboren ermittelt werden, vgl. Zeit für die vollständige Verformung der Zäpfchen.

Tabletten sind industriell hergestellte feste Arzneimittel.

Zu den weichen Arzneimitteln gehören Salben. GF 11 unterteilt sie in: Salben, Pasten, Cremes, Einreibungen. Die Hauptanforderung an Salben: Gleichmäßigkeit.

Augensalben sollten steril sein. Alle Arten von Fabrik- und Apothekenprodukten müssen unter Bedingungen hergestellt werden, die eine mikrobielle Kontamination von Arzneimitteln verhindern. Dies gilt insbesondere für Injektionslösungen, Augentropfen, Puder für offene Wunden und andere Darreichungsformen, die unter strengen aseptischen Bedingungen hergestellt und verarbeitet werden, damit möglichst wenige Organismen in das hergestellte Arzneimittel gelangen. Die Einhaltung dieser Bedingung wird durch mikrobiologische Kontrolle überprüft. In Pharmaunternehmen sind spezielle Produktionsanlagen (Werkstätten) ausgestattet, in denen sterile Arzneimittel hergestellt werden, und in Apotheken – in einem aseptischen Block, d.h. eine Reihe von Räumlichkeiten, in denen die Asepsis-Bedingungen strikt eingehalten werden. Der Block umfasst: einen Waschraum, einen Destillationsraum, einen Sterilisationsraum, einen Assistentenraum und eine Reihe weiterer Räume. Satz Räumlichkeiten.

. Aktivität, körperlich und Chem. Heilige sowie Methoden der Qualität und Quantität, Analyse. Basic Probleme der pharmazeutischen Chemie: biologisch gewinnen Wirkstoffe und ihre Forschung; Identifizierung von Gesetzmäßigkeiten zwischen Struktur und Biol. chemische Aktivität Verbindung; Verbesserung der medizinischen Qualitätsbewertung. Heiraten, um ihre maximale therapeutische Wirkung zu gewährleisten. Effizienz und Sicherheit; Forschung und Entwicklung von Methoden zur Analyse von Lek. in-in biol. Objekte für toxikologische und Ökopharmazeutika. Überwachung.

F Pharmazeutische Chemie ist eng mit Fachgebieten verbunden. Disziplinen wie Lek-Technologie. Formen, Pharmakognosie (Untersuchungen medizinischer Rohstoffe pflanzlichen und tierischen Ursprungs), Organisation und Ökonomie der Pharmazie und ist Teil eines Komplexes von Disziplinen, die grundlegende Arzneimittel bilden. Ausbildung.

Anwendung von Chemikalien B-B als Lec. sr-v wurde bereits in der antiken und mittelalterlichen Medizin durchgeführt (Hippokrates, Galen, Avicenna). Die Entstehung der pharmazeutischen Chemie wird üblicherweise mit dem Namen Paracelsus (er trug zur Einführung chemischer Präparate in die Medizin bei) und den anschließenden Entdeckungen der therapeutischen Wirkung von MH in Verbindung gebracht. chem. Anschl. und Elemente (K. Scheele, L. Vauquelin, B. Courtois) sowie mit den Arbeiten von M. V. Lomonosov und seiner Schule über Methoden zur Gewinnung und Untersuchung der Qualität von Arzneimitteln. Heiraten. Die Entstehung der Pharmazeutischen Chemie als Wissenschaft gehört zur 2. Hälfte. 19. Jahrhundert Die 90er Jahre sollten als Meilensteine ​​in der Entwicklung der pharmazeutischen Chemie gelten. 19. Jahrhundert (Herstellung von Aspirin, Phenacetin, Barbituraten), 1935–37 (Verwendung von Sulfonamiden), 1940–42 (Entdeckung des Penicillins), 1950 (Psychopharmaka der Phenothiazin-Gruppe), 1955–60 (halbsynthetische Penicilline und später Cephalosporine), 1958 (B-Blocker) und die 80er Jahre. (antibakterielle Arzneimittel der Fluorchinolon-Gruppe).

Voraussetzungen für die Suche nach Lek. Weds dienen normalerweise als Daten zu Biol. die Aktivität der Substanz, die Ähnlichkeit ihrer Struktur mit biogenen physiologisch aktiven Substanzen (z. B. verschiedenen Metaboliten, Hormonen). Manchmal Lek. Heiraten kann durch Modifizierung biogener Verbindungen erhalten werden. (z. B. tierische Steroidhormone) oder aufgrund von erforschen, die dem menschlichen Körper fremd sind (z. B. Phenothiazin- und Benzodiazepin-Derivate).

Synthetik Stoffe werden durch org gewonnen. Synthese oder Nutzung mikrobiologischer Synthesemethoden unter Nutzung der Errungenschaften der Gentechnik.

Methoden zur Untersuchung des Lek-Gehalts sind in der pharmazeutischen Chemie wichtig. Substanzen in der Zubereitung, ihre Reinheit und andere Faktoren, die als Grundlage für Qualitätsindikatoren dienen. Analyse von Lec. Heiraten oder pharmazeutisch. Die Analyse zielt darauf ab, das Grundlegende zu identifizieren und zu quantifizieren. Bestandteil (oder Bestandteile) eines Arzneimittels. Pharmazeutisch Analyse abhängig von der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels (Zweck, Dosierung, Verabreichungsweg) · sorgt für die Bestimmung von Verunreinigungen, Hilfsstoffen. Und Begleitstoffe in lec. Formen. Lek. Weds werden nach allen Indikatoren umfassend bewertet. Daher bedeutet der Ausdruck „Arzneibuchqualität“ die Eignung des Arzneimittels für die Verwendung in der Medizin.

Einhaltung von lek. Das durchschnittlich erforderliche Qualitätsniveau wird anhand von Standardanalysemethoden ermittelt, die üblicherweise im Arzneibuch festgelegt sind. Um Lek zu identifizieren. in-in zusammen mit Gruppenchemikalien. r-tions nutzen NMR- und IR-Spektroskopie. Zur Analyse von Mehrkomponenten-Lek. FormenÜblicherweise kommt die Dünnschichtchromatographie zum Einsatz. Reinheitstests dienen dazu, die Abwesenheit einzelner Verunreinigungen (innerhalb der Grenzen der verwendeten Methode) zu bestätigen und in einigen Fällen deren Gehalt zu beurteilen. Zu diesem Zweck wird die Chromatographie eingesetzt. Methoden, oft in Kombination mit optischen.

Pharmakokinetik Eigenschaften von Lek. Heiraten (die Wirkung des Arzneimittels und seine Verteilung im Körper im Laufe der Zeit) stellen äußerst wichtige und obligatorische Informationen dar, die den rationellen und wirksamen Einsatz von Arzneimitteln gewährleisten und es uns ermöglichen, das Wissen darüber zu erweitern

Baujahr: 2004

Genre: Pharmakologie

Format: DjVu

Qualität: Gescannte Seiten

Beschreibung: Der Umfang des im Lehrbuch „Pharmazeutische Chemie“ präsentierten Materials geht deutlich über den Inhalt hinaus Lehrplan für Pharmaschulen. Die Autoren haben sich bewusst für eine solche Erweiterung entschieden und dabei Beispiele einiger ausländischer und inländischer Lehrbücher berücksichtigt, in denen das Thema anhand von Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften dargestellt wird. Dies ermöglicht es dem Lehrer, das vom Programm empfohlene Material gemäß den etablierten Traditionen der Bildungseinrichtung selbstständig auszuwählen. Angesichts des fortgeschrittenen Hintergrunds einiger Studierender wird ihnen eine umfassendere Darstellung des Themas in einigen Bereichen helfen.
Eine Besonderheit der Präsentation des Materials ist die Verwendung von Daten aus der Russischen Enzyklopädie der Arzneimittel (2003), dem Arzneibuch der Vereinigten Staaten (USP-24), dem Europäischen Arzneibuch (EF-2002) und dem Britischen Arzneibuch (BF-2001). ) und wissenschaftliche Veröffentlichungen den letzten Jahren und aktuelle wissenschaftliche Zeitschriften zur Chemie der Arzneimittel. Die Verwendung ausländischer Arzneibücher bei der Erstellung eines Lehrbuchs ist durchaus gerechtfertigt, ebenso wie das inländische Arzneibuch vollständig wurde seit 1968 nicht mehr neu herausgegeben und es wurden vorläufige Arzneibuchmonographien eingeführt Bildungsinstitutionen mit erheblichen Materialkosten verbunden. Darüber hinaus wird in Russland bekanntlich daran gearbeitet, GP-Methoden (Good Practice) in allen Phasen des „Lebens“ eines Arzneimittels in die Pharmazie einzuführen. Gute pharmazeutische Praktiken haben die Grenzen der Vereinigten Staaten und Europas überschritten. Daher wird das zukünftige inländische Arzneibuch sicherlich viele positive Dinge aufnehmen, die in Ländern erreicht wurden und genutzt werden, die Mitglieder der Europäischen Pharmakopöe-Gemeinschaft (EP) als Mitglieder und Beobachter sind.
Es ist durchaus möglich, dass die Integration von Ländern auf allen Ebenen den Beitritt Russlands zum Europäischen Arzneibuch erleichtern wird, wie es bereits 27 Staaten getan haben. Eine solche Einheit, Koordinierung (Harmonisierung) der Arzneibücher verschiedener Länder ist kein Zufall: Das Medikament, das wir verkaufen oder kaufen, gehört nicht mehr einem Land. Substanzen, Hilfsstoffe, Reagenzien, Verpackungen, Methoden zur Qualitätskontrolle aller Komponenten und Analysegeräte sind das Ergebnis der Arbeit von Spezialisten aus verschiedenen Ländern. Letztendlich könnte das Medikament in einem ganz anderen Land auf den Markt kommen. Leider gelten derzeit die Anforderungen in verschiedene Länder zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln sind unterschiedlich. Aus diesem Grund ist die Frage der Genehmigung des Arzneibuchs verschiedener Staaten, die Arzneimittel herstellen und auf ihrem Territorium verwenden, so wichtig.
Zur Charakterisierung der biologischen Aktivität von Arzneimitteln in biologischen Medien wurden unkonventionelle Ansätze der pharmazeutischen Chemie verwendet. Daher verwendeten die Autoren die Methoden der „pH-Diagramme“ und „pH-Potenzial“-Diagramme für Säure-Base- und Redoxprozesse bei Arzneimitteln. Bei der Beschreibung der Merkmale Synthese, Analyse, Lagerbedingungen und therapeutische Aktivität wurden grundlegende Gesetze verwendet, insbesondere das Massenwirkungsgesetz für das Gleichgewicht und das Massenwirkungsgesetz für die Geschwindigkeit.
Erstmals in der Lehrliteratur wird der LAL-Test zur Beurteilung der Pyrogenität injizierbarer Darreichungsformen beschrieben, der in den neuesten Arzneibuchausgaben enthalten ist und den Anforderungen der GMP (Good Manufacturing Practice) entspricht.
Leider wurden einige für die Pharmazeutische Chemie wichtige Themen in der Darstellung ausgespart, was auf die Begrenzung des Umfangs der Publikation zurückzuführen ist.
Das Lehrbuch „Pharmazeutische Chemie“ wurde von einem Autorenteam verfasst, das drei miteinander verbundene Bereiche repräsentiert – Biologie, Chemie, Pharmazie.
Gluschtschenko Natalja Nikolajewna - Doktor der Biowissenschaften, Leiter. Labor für Expositionsprobleme Schwermetalleüber Biosysteme des Instituts für Energieprobleme der chemischen Physik der Russischen Akademie der Wissenschaften.
Pleteneva Tatyana Vadimovna - Professor, Doktor der chemischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Pharmazeutische und Toxikologische Chemie, Medizinische Fakultät Russische Universität Freundschaft zwischen Nationen.
Popkow Wladimir Andrejewitsch - Professor, Doktor der pharmazeutischen Wissenschaften, Arzt Pädagogische Wissenschaften, Akademiker der Akademie für Pädagogik, Leiter der Abteilung für Allgemeine Chemie, Moskau Medizinische Akademie ihnen. IHNEN. Sechenov.
Für kritische Kommentare und Anregungen zur inhaltlichen Verbesserung des Lehrbuchs sind die Autoren dankbar.

Das Lehrbuch „Pharmazeutische Chemie“ richtet sich an Studierende weiterführender medizinischer Fakultäten und Hochschulen der Fachrichtung 0405 „Pharmazie“. Bestimmte Abschnitte des Lehrbuchs können von Universitätsstudenten und Studierenden weiterführender Fakultäten genutzt werden.

"Pharmazeutische Chemie"


EINFÜHRUNG IN DIE ARZNEIMITTELCHEMIE
Inhalt der Pharmazeutischen Chemie

  1. Beziehung zwischen pharmazeutischer Chemie und anderen Wissenschaften
  2. Grundbegriffe und Konzepte der pharmazeutischen Chemie
  3. Klassifizierung von Arzneimitteln
Herstellung und Erforschung von Arzneimitteln. Grundlegende Bestimmungen und Dokumente zur Regelung der pharmazeutischen Analyse
  1. Quellen für Medikamente
  2. Hauptrichtungen der Suche und Herstellung von Arzneimitteln
  3. Qualitätskriterien für Arzneimittel
  4. Standardisierung von Arzneimitteln. Kontroll- und Zulassungssystem zur Sicherung der Qualität von Arzneimitteln
  5. Methoden der Arzneimittelanalyse
  6. Allgemeine Informationen zu Methoden und Prüfung von Arzneimitteln auf Toxizität, Sterilität und mikrobiologische Reinheit
  7. Bestimmung der Bioäquivalenz und Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln durch kinetische Methoden
  8. Haltbarkeit und Stabilisierung von Arzneimitteln
  9. Arzneimittelkontrolle in der Apotheke
CHEMIE ANORGANISCHER ARZNEIMITTEL
S-Element-Medikamente
  1. Allgemeine Merkmale der Gruppe
  2. Chemie von Magnesiummedikamenten
  3. Chemie von Calcium-Medikamenten
  4. Chemie von Barium-Medikamenten
P-Element-Medikamente
  1. Arzneimittel von P-Elementen der Gruppe VII
  2. Arzneimittel von P-Elementen der Gruppe VI
  3. Medikamente der Gruppe V
  4. Arzneimittel von P-Elementen der Gruppe IV
  5. Arzneimittel von P-Elementen der Gruppe III
D- und F-Element-Medikamente
  1. Arzneimittel aus D-Elementen der Gruppe I
  2. Arzneimittel aus D-Elementen der Gruppe II
  3. Arzneimittel der D-Elemente der Gruppe VIII
  4. F-Element-Medikamente
Radiopharmazeutika
Homöopathische Arzneimittel

CHEMIE DER ARZNEIMITTEL ORGANISCHER NATUR
Arzneimittel organischer Natur und Merkmale ihrer Analyse
  1. Einstufung
  2. Analyse
Azyklische Medikamente
  1. Alkohole
  2. Aldehyde
  3. Kohlenhydrate
  4. Äther
  5. Carbonsäuren. Aminocarbonsäuren und ihre Derivate

Carbozyklische Medikamente

  1. Aromatische Aminoalkohole
  2. Phenole, Chinone und ihre Derivate
  3. Aromatische Säuren, Hydroxysäuren und ihre Derivate
  4. Aromatische Aminosäuren
  5. Aromatische Acetamin-Derivate
Heterozyklische Arzneimittel
  1. Furan-Derivate
  2. Pyrazol-Derivate
  3. Imidazol-Derivate
  4. Pyridin-Derivate
  5. Pyrimidin-Derivate
  6. Tropan-Derivate
  7. Chinolin-Derivate
  8. Isochinolin-Derivate
  9. Purin-Derivate
  10. Isoalloxazin-Derivate
Antibiotika
  1. Antibiotika mit Azetidinkern (p-Lactamide)
  2. Tetracyclin-Antibiotika
  3. Antibiotika - Aminoglykoside
  4. Aromatische Antibiotika – Derivate von Nitrophenylalkylaminen (Chloramphenicol-Gruppe)
  5. Antibiotika Makrolide und Azalide

Referenzliste

Gegenstand und Aufgaben der Pharmazeutischen Chemie.

Pharmazeutische Chemie (PC) ist eine Wissenschaft, die sich mit Methoden zur Gewinnung von

Strukturen, physikalische und chemische Eigenschaften von Arzneimitteln; die Beziehung zwischen ihrer chemischen Struktur und ihrer Wirkung auf den Körper; Methoden zur Qualitätskontrolle von Arzneimitteln und Veränderungen, die während ihrer Lagerung auftreten. Die damit verbundenen Probleme werden mit Hilfe physikalischer, chemischer und physikalisch-chemischer Forschungsmethoden gelöst, die sowohl zur Synthese als auch zur Analyse von Arzneimitteln eingesetzt werden. Die Physik basiert auf der Theorie und den Gesetzen verwandter chemischer Wissenschaften: anorganischer, organischer, analytischer, physikalischer und biologischer Chemie. Es ist eng mit den Disziplinen Pharmakologie, Biomedizin und Klinik verbunden.

Terminologie in FX

Gegenstand der Untersuchung von PCs sind pharmakologische und medizinische Produkte. Bei der ersten handelt es sich um einen Stoff oder ein Stoffgemisch mit nachgewiesener pharmakologischer Wirkung, der bzw. das Gegenstand klinischer Studien ist. Nach der Durchführung klinischer Studien und dem Erhalt positiver Ergebnisse wird das Arzneimittel vom Ausschuss für Pharmakologie und Arzneibuch zur Verwendung zugelassen und erhält den Namen des Arzneimittels. Ein Arzneimittelwirkstoff ist ein Stoff, der eine einzelne chemische Verbindung oder eine biologische Substanz ist. Eine Dosierungsform ist ein geeigneter Anwendungszustand eines Arzneimittels, in dem die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt wird. Es umfasst Pulver, Tabletten, Lösungen, Salben und Zäpfchen. Eine von einem bestimmten Unternehmen hergestellte und mit einem Markennamen versehene Darreichungsform wird als Medikament bezeichnet.

Quellen für Medikamente

Arzneimittel werden ihrer Natur nach in anorganische und organische unterteilt. Sie können aus natürlichen Quellen und synthetisch gewonnen werden. Rohstoffe zur Herstellung anorganischer Stoffe können sein Felsen, Gase, Meerwasser, Industrieabfälle usw. Organische Arzneimittel werden aus Öl, Kohle, Ölschiefer, Gasen, Pflanzengewebe, Tieren, Mikroorganismen und anderen Quellen gewonnen. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl synthetisch gewonnener Medikamente stark zugenommen.

Oft ist die vollständige chemische Synthese vieler Verbindungen (Alkaloide, Antibiotika, Glykoside etc.) technisch aufwendig und es kommen neue Methoden zur Arzneimittelgewinnung zum Einsatz: Halbsynthese, Biosynthese, Gentechnik, Gewebekultur etc. Mittels Halbsynthese, Arzneimittel werden aus Zwischenprodukten natürlichen Ursprungs gewonnen, beispielsweise halbsynthetischen Penicillinen, Cephalosporinen usw. Biosynthese ist die natürliche Synthese des Endprodukts durch lebende Organismen auf der Grundlage natürlicher Zwischenprodukte.

Das Wesen der Gentechnik besteht darin, die genetischen Programme von Mikroorganismen zu verändern, indem in ihre DNA Gene eingefügt werden, die für die Biosynthese bestimmter Medikamente wie Insulin kodieren. Unter Gewebekultur versteht man die Reproduktion tierischer oder pflanzlicher Zellen unter künstlichen Bedingungen, die zu Rohstoffen für die Herstellung von Arzneimitteln werden. Zur Herstellung letzterer werden auch Hydrobionten, pflanzliche und tierische Organismen der Meere und Ozeane genutzt.

Klassifizierung von Arzneimitteln.

Es gibt zwei Arten der Klassifizierung einer Vielzahl verwendeter Arzneimittel: pharmakologisch und chemisch. Die erste davon unterteilt Arzneimittel in Gruppen, abhängig vom Wirkmechanismus auf einzelne Organe und Systeme des Körpers (Zentralnerven, Herz-Kreislauf, Verdauung usw.). Diese Klassifizierung ist praktisch für die Verwendung in der medizinischen Praxis. Ihr Nachteil besteht darin, dass Substanzen mit unterschiedlichen chemischen Strukturen in derselben Gruppe vorkommen können, was die Vereinheitlichung der Methoden zu ihrer Analyse erschwert.

Nach der chemischen Klassifikation werden Arzneimittel unabhängig von ihrer pharmakologischen Wirkung aufgrund der Gemeinsamkeit ihrer chemischen Struktur und chemischen Eigenschaften in Gruppen eingeteilt. Beispielsweise haben Pyridinderivate unterschiedliche Wirkungen auf den Körper: Nicotinamid ist ein Vitamin PP, Nicotinsäurediethylamid (Cordiamin) stimuliert die Zentralfunktion nervöses System usw. Die chemische Klassifizierung ist praktisch, da sie es uns ermöglicht, die Beziehung zwischen der Struktur und dem Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln zu identifizieren und die Methoden ihrer Analyse zu vereinheitlichen. In einigen Fällen wird eine gemischte Klassifizierung verwendet, um die Vorteile der pharmakologischen und chemischen Klassifizierung von Arzneimitteln auszunutzen.

Anforderungen an Arzneimittel.

Die Qualität eines Arzneimittels wird durch das Aussehen, die Löslichkeit, den Nachweis seiner Echtheit, den Reinheitsgrad und die quantitative Bestimmung des Reinstoffgehalts im Arzneimittel bestimmt. Der Komplex dieser Indikatoren stellt die Essenz der pharmazeutischen Analyse dar, deren Ergebnisse den Anforderungen des Staatlichen Arzneibuchs (SP) entsprechen müssen.

Die Echtheit eines Arzneimittels (Bestätigung seiner Identität) wird durch chemische, physikalische und physikalisch-chemische Forschungsmethoden festgestellt. Zu den chemischen Methoden gehören Reaktionen auf funktionelle Gruppen, die in der Struktur des Arzneimittels enthalten sind und für eine bestimmte Substanz charakteristisch sind: Dabei handelt es sich nach Angaben des Global Fund um Reaktionen auf aromatische primäre Amine, Ammonium, Acetate, Benzoate, Bromid, Wismut, Eisen und Oxide Eisen, Jodide, Kalium, Calcium, Carbonate (Bicarbonate), Magnesium, Arsen, Natrium, Nitrate, Nitrite, Quecksilberoxid, Salicylate, Sulfate, Sulfite, Tartrate, Phosphate, Chloride, Zink und Citrate.

Zu den physikalischen Methoden zur Feststellung der Echtheit eines Arzneimittels gehört die Feststellung: 1) physikalische Eigenschaften: Aggregatzustand, Farbe, Geruch, Geschmack, Kristallform oder Art der amorphen Substanz, Hygroskopizität oder Verwitterungsgrad in der Luft, Flüchtigkeit, Mobilität und Entflammbarkeit und 2) physikalische Konstanten: Schmelz- (Zersetzungs-) und Erstarrungstemperaturen, Dichte, Viskosität, Löslichkeit in Wasser und anderen Lösungsmitteln, Transparenz und Trübungsgrad, Farbe, Asche, unlöslich in Salzsäure und Sulfat sowie flüchtigen Stoffen und Wasser.

Bei physikalisch-chemischen Methoden zur Untersuchung der Authentizität werden Instrumente zur chemischen Analyse eingesetzt: Spektrophotometer, Fluorometer, Flammenphotometer, Chromatographiegeräte usw.

Verunreinigungen in Arzneimitteln und ihre Quellen.

Viele Medikamente enthalten bestimmte Verunreinigungen durch Fremdstoffe. Eine Überschreitung dieser Werte kann zu unerwünschten Wirkungen führen. Gründe für das Eindringen von Verunreinigungen in Arzneimittel können eine unzureichende Reinigung der Ausgangsstoffe, Synthesenebenprodukte, mechanische Verunreinigungen, Verunreinigungen in den Materialien, aus denen die Geräte hergestellt sind, sowie Verstöße gegen die Lagerbedingungen sein.

GF verlangt entweder die völlige Abwesenheit von Verunreinigungen oder erlaubt einen maximal zulässigen Grenzwert für ein bestimmtes Arzneimittel, der die Qualität und therapeutische Wirkung des Arzneimittels nicht beeinträchtigt. Zur Bestimmung des zulässigen Grenzwerts für GF-Verunreinigungen werden Standardlösungen bereitgestellt. Das Ergebnis der Reaktion auf eine bestimmte Verunreinigung wird mit dem Ergebnis der Reaktion verglichen, die mit denselben Reagenzien und im gleichen Volumen mit einer Referenzstandardlösung durchgeführt wurde, die eine akzeptable Menge der Verunreinigung enthält. Die Bestimmung des Reinheitsgrades eines Arzneimittels umfasst die Prüfung auf: Chloride, Sulfate, Ammoniumsalze, Kalzium, Eisen, Zink, Schwermetalle und Arsen.

Region. Staatliches Arzneibuch der UdSSR (SF UdSSR)

Staatsfonds der UdSSR – eine Sammlung verbindlicher nationaler Normen und Vorschriften zur Regelung der Qualität von Arzneimitteln. Es basiert auf den Prinzipien des sowjetischen Gesundheitswesens und spiegelt moderne Errungenschaften auf dem Gebiet der Pharmazie, Medizin, Chemie und anderen verwandten Wissenschaften wider. Das Sowjetische Arzneibuch ist ein nationales Dokument; es spiegelt das soziale Wesen des sowjetischen Gesundheitswesens, das Niveau der Wissenschaft und Kultur der Bevölkerung unseres Landes wider. Das Staatliche Arzneibuch der UdSSR hat gesetzgeberischen Charakter. Seine Anforderungen an Arzneimittel sind für alle Unternehmen und Institutionen verbindlich die Sowjetunion die Medikamente herstellen, lagern, deren Qualität kontrollieren und verwenden.

Die erste Ausgabe des Sowjetischen Arzneibuchs, VII. Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR (GF VII) genannt, trat im Juli 1926 in Kraft. Zu ihrer Erstellung wurde im Volkskommissariat für Gesundheit der UdSSR eine spezielle Arzneibuchkommission gebildet RSFSR im Jahr 1923 unter dem Vorsitz von Prof. A. E. Chichibabina. Das erste sowjetische Arzneibuch unterschied sich von früheren Ausgaben durch sein höheres wissenschaftliches Niveau und den Wunsch nach einem möglichen Ersatz von Arzneimitteln aus importierten Rohstoffen durch im Inland hergestellte Arzneimittel. Im Globalfonds VII wurden höhere Anforderungen nicht nur an Arzneimittel, sondern auch an die zu ihrer Herstellung verwendeten Produkte gestellt.

Basierend auf diesen Grundsätzen wurden in GF VII 116 Artikel zu neuen Arzneimitteln aufgenommen und 112 Artikel ausgeschlossen. An den Anforderungen an die Arzneimittelqualitätskontrolle wurden wesentliche Änderungen vorgenommen. Es wurden eine Reihe neuer Methoden zur chemischen und biologischen Standardisierung von Arzneimitteln bereitgestellt, 30 allgemeine Artikel in Form von Anhängen beigefügt, einige häufige Reaktionen beschrieben, die zur Bestimmung der Qualität von Arzneimitteln verwendet werden usw. Die organoleptische Kontrolle vieler Arzneimittel wurde erstmals durch objektivere physikalisch-chemische Methoden ersetzt und es wurden biologische Kontrollmethoden eingeführt.

Daher wurde im GF VII der Verbesserung der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln Priorität eingeräumt. Dieses Prinzip wurde in späteren Ausgaben der Arzneibücher weiterentwickelt.

1949 erschien die VIII. Ausgabe und im Oktober 1961 die IX. Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR. Zu diesem Zeitpunkt waren neue Gruppen hochwirksamer Arzneimittel (Sulfonamide, Antibiotika, Psychopharmaka, Hormone und andere Arzneimittel) entstanden, die die Entwicklung neuer Methoden der pharmazeutischen Analyse erforderten.

Die X-Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs (SP X) trat am 1. Juli 1969 in Kraft. Sie spiegelte die neuen Erfolge der heimischen pharmazeutischen und medizinischen Wissenschaft und Industrie wider.

Der grundlegende Unterschied zwischen GF IX und GF

In GF X wurden die Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln deutlich erhöht, Methoden der Arzneibuchanalyse verbessert und der Anwendungsbereich physikalisch-chemischer Methoden erweitert. Zahlreiche allgemeine Artikel, Referenztabellen und andere im Global Fund X enthaltene Materialien spiegelten die Anforderungen wider, die zur Bewertung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Arzneimitteln erforderlich sind.

Das Staatliche Arzneibuch der UdSSR, Ausgabe X, besteht aus 4 Teilen: „Einführungsteil“; „Medikamente“ (Privat- und Gruppenartikel); „Allgemeine Methoden der physikalisch-chemischen, chemischen und biologischen Forschung“; „Bewerbungen“.

Der „Einleitungsteil“ beschreibt die allgemeinen Konstruktionsprinzipien und das Verfahren zur Verwendung von GF

GF X enthält 707 Artikel zu Arzneimitteln (in GF IX waren es 754) und 31 Gruppenartikel (in GF IX waren es 27). Die Nomenklatur wurde um 30 % aktualisiert, da abgesetzte Arzneimittel und Arzneimittel mit eingeschränkter Anwendung ausgeschlossen wurden. Deren Qualität richtet sich nach den Anforderungen des Global Fund IX.

Im Vergleich zu GF IX stieg die Zahl der einzelnen (synthetischen und natürlichen) Arzneimittel von 273 auf 303, von 10 auf 22 Antibiotika und erstmals wurden auch radioaktive Arzneimittel in GF X einbezogen. Zu den im Global Fund Die meisten davon wurden zum ersten Mal in unserem Land erworben.

„Drogen“ ist der Hauptteil von GF X (S. 39-740). 707 Artikel legen die Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln (Qualitätsstandards) fest. Jedes Arzneimittel wird gemäß den Anforderungen des Arzneibuchs einer Prüfung der physikalischen Eigenschaften, einer Echtheitsprüfung, einer Reinheitsprüfung und einer Bestimmung des quantitativen Gehalts des Arzneimittels unterzogen. Global Fund X beschreibt detailliert die Struktur der Artikel, die die Reihenfolge der Kontrolle widerspiegelt. Der Abschnitt „Eigenschaften“ wurde durch zwei Abschnitte ersetzt: „Beschreibung“ und „Löslichkeit“. Beschreibungen von Authentizitätsreaktionen für 25 Ionen und funktionelle Gruppen werden in einem allgemeinen Artikel zusammengefasst, und Links werden in spezifischen Artikeln bereitgestellt.

Die Reihenfolge der Artikel wurde geändert. Erstmals sind im Global Fund X Artikel zu fertigen Darreichungsformen nach Artikeln zum entsprechenden Arzneimittel angeordnet. Die meisten Artikel des Global Fund X enthalten einen Abschnitt, der die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels angibt. Informationen zu höheren Medikamentendosen für auf verschiedene Arten Einführung.

Der dritte Teil des Staatsfonds X „Allgemeine Methoden der physikalisch-chemischen, chemischen und biologischen Forschung“ sieht vor Kurzbeschreibung Es werden Methoden zur Arzneibuchanalyse sowie Informationen zu Reagenzien, titrierten Lösungen und Indikatoren bereitgestellt.

„Anhänge“ zum Staatlichen Arzneibuch X enthalten Referenztabellen zu Atommassen, Dichten, Konstanten (Lösungsmittel, Säuren, Basen) und anderen Qualitätsindikatoren von Arzneimitteln. Es enthält auch Tabellen mit den höchsten Einzel- und Tagesdosen giftiger und wirksamer Medikamente für Erwachsene, Kinder und auch für Tiere.

Nach der Veröffentlichung der X-Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs genehmigte das Gesundheitsministerium der UdSSR eine Reihe neuer hochwirksamer Arzneimittel für den Einsatz in der medizinischen Praxis. Viele von ihnen wurden zuerst von Wissenschaftlern in unserem Land entwickelt. Gleichzeitig wurden unwirksame Medikamente ausgeschlossen, die durch modernere Medikamente ersetzt wurden. Daher besteht die Notwendigkeit, eine neue XI. Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR zu erstellen, die derzeit vorbereitet wird. An dieser Arbeit sind wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitsministeriums der UdSSR, des Ministeriums für medizinische Industrie und anderer Abteilungen beteiligt. Das neue staatliche Arzneibuch wird moderne Errungenschaften auf dem Gebiet der pharmazeutischen Analyse und der Verbesserung der Qualität von Arzneimitteln widerspiegeln.

Nationale und regionale Arzneibücher

Große kapitalistische Staaten wie die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan, Italien, die Schweiz und einige andere veröffentlichen systematisch alle 5-8 Jahre nationale Arzneibücher. Veröffentlicht 1924-1946. Die Arzneibücher Griechenlands, Chiles, Paraguays, Portugals und Venezuelas haben bereits ihre Bedeutung verloren.

Neben Arzneibüchern veröffentlichen einige Länder regelmäßig Sammlungen offizieller Anforderungen für Arzneimittel, beispielsweise das US National Formulary und den British Pharmaceutical Code. Sie standardisieren die Qualität neuer Arzneimittel, die nicht in Arzneibüchern enthalten sind oder in früheren Ausgaben von Arzneibüchern enthalten waren.

Die ersten Erfahrungen mit der Erstellung eines regionalen Arzneibuchs wurden von den skandinavischen Ländern (Norwegen, Finnland, Dänemark und Schweden) gemacht. Das seit 1965 veröffentlichte Skandinavische Arzneibuch hat für diese Länder gesetzgeberischen Charakter erlangt.

Acht westeuropäische Länder (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg, die Niederlande und die Schweiz), Mitglieder der EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft), gründeten 1964 eine Arzneibuchkommission. Sie bereitete und veröffentlichte 1969 den ersten und 1971 den zweiten Band des EWG-Arzneibuchs (eine Ergänzung zu diesen Veröffentlichungen erschien 1973). 1976 wurde das EWG-Arzneibuch von den skandinavischen Ländern, Island und Irland anerkannt. Das EWG-Arzneibuch hat gesetzgeberischen Charakter, ersetzt jedoch nicht die nationalen Arzneibücher dieser Länder.

Regionale Arzneibücher tragen zur Vereinheitlichung der Nomenklatur und Qualitätsanforderungen für in verschiedenen Ländern erworbene Arzneimittel bei

Qualitätskontrolle von Arzneimitteln in Apotheken

Die Arzneimittelqualitätskontrolle in der Apotheke umfasst nicht nur die analytische Kontrolle, sondern auch ein Maßnahmensystem, das die ordnungsgemäße Lagerung, Zubereitung und Abgabe von Arzneimitteln gewährleistet. Es basiert auf der strikten Einhaltung der pharmazeutischen und hygienischen Vorschriften in der Apotheke. Auf die Einhaltung der Regeln zur Aufbewahrung von Arzneimitteln sowie der Technik zur Herstellung von Injektionslösungen, Konzentraten und Augentropfen ist besonders zu achten.

Für die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln in der Apotheke müssen Apotheken über Analyseräume oder Analysetische verfügen, die mit den erforderlichen Instrumenten, Reagenzien, Referenz- und Spezialliteratur ausgestattet sind. Die Kontrolle in der Apotheke wird von Apotheker-Analysten durchgeführt, die zum Personal großer Apotheken gehören, sowie von Apotheker-Technologen, zu deren Aufgaben auch die Überprüfung der Qualität von Arzneimitteln gehört. Sie haben ausgerüstet Arbeitsplatz auf oder in der Nähe des Assistententisches. Der Leiter der Apotheke und seine Stellvertreter leiten die Qualitätskontrolle der Arzneimittel. Sie müssen alle Arten der Intra-Apotheken-Kontrolle beherrschen und in kleinen Apotheken selbst die Funktionen eines Apotheker-Analysten oder Apotheker-Technologen wahrnehmen.

Die direkte analytische Kontrolle in einer Apotheke umfasst drei Hauptbereiche: Qualitätskontrolle von Arzneimitteln aus der Industrie, Qualitätskontrolle von destilliertem Wasser und Verschiedene Arten Qualitätskontrolle von in Apotheken hergestellten Darreichungsformen.

Arzneimittel, die von der Industrie an Apotheken geliefert werden, unterliegen unabhängig vom Vorhandensein eines Stempels der Qualitätskontrollabteilung einer Identitätskontrolle. Arzneimittel, die sich während der Lagerung schnell verändern, werden mindestens einmal im Quartal zur Prüfung an Kontroll- und Analyselabore geschickt.

Die systematische Kontrolle der Qualität von destilliertem Wasser in einer Apotheke gewährleistet die Qualität der Zubereitung aller flüssigen Darreichungsformen. Daher wird das destillierte Wasser in jedem Zylinder auf die Abwesenheit von Chloriden, Sulfaten und Calciumsalzen überwacht. An das zur Herstellung von Injektionslösungen verwendete Wasser werden noch höhere Anforderungen gestellt. Es mangelt an reduzierenden Substanzen, Ammoniak, Kohlendioxid. Mindestens einmal im Quartal sendet die Apotheke destilliertes Wasser zur vollständigen Analyse an das Kontroll- und Analyselabor und zweimal im Jahr an das sanitäre und bakteriologische Labor, um das Fehlen einer Mikroflora-Kontamination zu überprüfen.

Alle in Apotheken hergestellten Darreichungsformen unterliegen der apothekeninternen Kontrolle. Es gibt verschiedene Arten der Kontrolle: schriftliche, organoleptische, Fragebogen-, physikalische und chemische Kontrolle. Die schriftliche, organoleptische, begutachtende und körperliche Kontrolle erfolgt in der Regel durch einen Apotheker-Technologen, nachdem der Apotheker mindestens 5 Arzneimittel zubereitet hat, und die chemische Kontrolle erfolgt durch einen Apotheker-Analysten.

Alle in einer Apotheke hergestellten Medikamente unterliegen einer schriftlichen Kontrolle. Der Kern der schriftlichen Kontrolle besteht darin, dass der Apotheker nach der Zubereitung des Arzneimittels aus dem Gedächtnis auf einem speziellen Formular den Namen und das Gesamtgewicht jeder Zutat aufschreibt oder den Inhalt jedes eingenommenen Konzentrats angibt. Anschließend wird das Formular zusammen mit dem Rezept dem Apotheker-Technologen zur Überprüfung übergeben. Ausgefüllte Formulare werden 12 Tage in der Apotheke aufbewahrt.

Die organoleptische Kontrolle umfasst die Prüfung des Aussehens (Farbe, Gleichmäßigkeit der Mischung), des Geruchs und Geschmacks von Arzneimitteln sowie der Abwesenheit mechanischer Verunreinigungen. Alle Arzneimittel, die für den internen Gebrauch durch Kinder und gezielt für Erwachsene zubereitet werden (mit Ausnahme von Arzneimitteln, die Inhaltsstoffe der Liste A enthalten), werden geschmacklich geprüft.

Die Umfragekontrolle wird von einem Apotheker-Technologen durchgeführt. Er benennt die Zutat und bei komplexen Arzneimitteln den Inhalt der ersten Zutat. Anschließend nennt der Apotheker alle weiteren Inhaltsstoffe und deren Mengen. Wenn zur Herstellung des Arzneimittels Konzentrate verwendet wurden, listet der Apotheker diese mit Angabe des Prozentsatzes auf. Die Besichtigungskontrolle erfolgt unmittelbar nach der Herstellung von Arzneimitteln, wenn diese zur Injektion bestimmt sind oder Arzneimittel der Liste A enthalten. Bestehen Zweifel an der Qualität des hergestellten Arzneimittels, erfolgt die Besichtigungskontrolle zusätzliche Ansicht Kontrolle.

Die physikalische Kontrolle besteht in der Überprüfung des Gesamtvolumens (der Masse) des zubereiteten Arzneimittels oder der Masse seiner Einzeldosen. Es werden 5-10 % der in der Verschreibung vorgeschriebenen Anzahl an Dosen kontrolliert, jedoch nicht weniger als drei Dosen. Die physische Kontrolle wird punktuell und regelmäßig während des gesamten Arbeitstages durchgeführt. Neben der physikalischen Kontrolle werden auch Genauigkeitskontrollen durchgeführt, um die Richtigkeit der Arzneimittelformulierung und die Übereinstimmung der Verpackung mit den physikalisch-chemischen Eigenschaften der in der Darreichungsform enthaltenen Inhaltsstoffe zu überprüfen.

Die chemische Kontrolle umfasst die qualitative und quantitative chemische Analyse von in einer Apotheke zubereiteten Arzneimitteln. Alle Injektionslösungen werden einer qualitativen chemischen Analyse unterzogen (bevor sie sterilisiert werden); Augentropfen; jede Serie von Konzentraten, Halbfertigprodukten und Apothekenpräparaten; Medikamente, die von der Inventarabteilung zur Assistentenabteilung gelangen; Darreichungsformen für Kinder; Arzneimittel, die Arzneimittel der Liste A enthalten. Arzneimittel, die nach individuellen Verunreinigungen hergestellt werden, werden selektiv überwacht.

Zur Ausführung qualitative Analyse Sie verwenden hauptsächlich die Drop-Methode und verwenden Tabellen der charakteristischsten Reaktionen.

Diese praktische Arbeit erfordert das Studium der Grundlagen der allgemeinen pharmazeutischen Chemie und Methoden zur Untersuchung der qualitativen und quantitativen Untersuchung der in der Veterinärpraxis am häufigsten vorkommenden Substanzen.

Liste der Arzneimittel, denen Folgendes unterliegt quantitative Analyse, hängt von der Verfügbarkeit eines Apothekeranalytikers in der Apotheke ab. Wenn die Apotheke über eine solche verfügt, werden alle Injektionsmedikamente (vor der Sterilisation) einer quantitativen Analyse unterzogen; Augentropfen (enthaltend Silbernitrat, Atropinsulfat, Dicain, Ethylmorphin-Pilocarpin-Hydrochlorid); Atropinsulfatlösungen zur inneren Anwendung; alle Konzentrate, Halbfertigprodukte und Apothekenpräparate. Die restlichen Medikamente werden selektiv, aber täglich von jedem Apotheker analysiert. Zunächst werden Arzneimittel überwacht, die in der Kinder- und Augenarztpraxis verwendet werden, sowie Arzneimittel, die Arzneimittel der Liste A enthalten. Verderbliche Arzneimittel (Lösungen von Wasserstoffperoxid, Ammoniak und Formaldehyd, Kalkwasser, Ammoniak-Anis-Tropfen) werden mindestens einmal pro Jahr analysiert Quartal.

Wenn es keinen Apotheker-Analysten gibt, aber das Apothekenpersonal zwei oder mehr Apotheker hat, werden Injektionslösungen (vor der Sterilisation), die Novocain, Atropinsulfat, Calciumchlorid, Natriumchlorid und Glucose enthalten, einer quantitativen Analyse unterzogen; Augentropfen mit Silbernitrat, Atropinsulfat, Pilocarpinhydrochlorid; alle Konzentrate; Salzsäurelösungen. Verderbliche Arzneimittel aus diesen Apotheken werden zur Prüfung an Kontroll- und Analyselabore geschickt.

Injektionslösungen, die Novocain und Natriumchlorid enthalten, werden in Apotheken der Kategorie VI mit einem Apotheker im Personal und in Apotheken der ersten Gruppe einer qualitativen und quantitativen Analyse unterzogen; Augentropfen, die Atropinsulfat und Silbernitrat enthalten.

Das Verfahren zur Beurteilung der Qualität von in Apotheken hergestellten Arzneimitteln und die Normen für zulässige Abweichungen bei der Herstellung von Arzneimitteln werden durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 382 vom 2. September 1961 festgelegt. Zur Beurteilung der Qualität von hergestellten Arzneimitteln werden die Es werden folgende Begriffe verwendet: „erfüllt“ oder „nicht erfüllt“ die Anforderungen des Staatsfonds der UdSSR, FS, VFS oder Anweisungen des Gesundheitsministeriums der UdSSR.

Merkmale der pharmazeutischen Analyse.

Die pharmazeutische Analytik ist einer der Hauptzweige der pharmazeutischen Chemie. Sie weist ihre eigenen spezifischen Merkmale auf, die sie von anderen Analysearten unterscheiden. Sie bestehen darin, dass Stoffe unterschiedlicher chemischer Natur erforscht werden: anorganische, organische, radioaktive, organische Verbindungen von einfachen aliphatischen bis hin zu komplexen natürlichen biologisch aktiven Stoffen. Der Konzentrationsbereich der analysierten Stoffe ist äußerst groß. Gegenstand der pharmazeutischen Forschung sind nicht nur einzelne Arzneistoffe, sondern auch Gemische mit unterschiedlich vielen Komponenten. Die Zahl der konsumierten Medikamente nimmt jedes Jahr zu. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, sowohl neue Analysemethoden zu entwickeln als auch bereits bekannte zu vereinheitlichen.

Ständig steigende Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln erfordern eine kontinuierliche Verbesserung der pharmazeutischen Analytik. Darüber hinaus steigen die Anforderungen sowohl an die gute Qualität als auch an den quantitativen Gehalt der Arzneimittel. Dies erfordert den weit verbreiteten Einsatz nicht nur chemischer, sondern auch empfindlicherer physikalisch-chemischer Methoden zur Beurteilung der Qualität von Arzneimitteln.

An die pharmazeutische Analytik werden hohe Anforderungen gestellt. Es muss sehr spezifisch und sensibel sein, in Bezug auf die vom Staatsfonds der UdSSR, VFS, FS und anderen wissenschaftlichen und technischen Dokumentationen festgelegten Standards genau sein und in kurzen Zeiträumen unter Verwendung minimaler Mengen getesteter Medikamente und Reagenzien durchgeführt werden.

Die pharmazeutische Analytik umfasst je nach Zielsetzung verschiedene Formen der Arzneimittelqualitätskontrolle: Arzneibuchanalyse, schrittweise Kontrolle der Arzneimittelherstellung, Analyse individuell hergestellter Darreichungsformen, Expressanalyse in einer Apotheke und biopharmazeutische Analyse.

Ein wichtiger Teil Die pharmazeutische Analyse ist eine Arzneibuchanalyse. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Methoden zur Untersuchung von Arzneimitteln und Darreichungsformen, die im staatlichen Arzneibuch oder anderen behördlichen und technischen Dokumentationen (VFS, FS) festgelegt sind. Basierend auf den Ergebnissen der Arzneibuchanalyse wird eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung des Arzneimittels mit den Anforderungen des Staatsfonds der UdSSR oder anderer behördlicher und technischer Dokumentation gezogen. Wenn Sie von diesen Anforderungen abweichen, darf das Arzneimittel nicht verwendet werden.

Die Durchführung einer Arzneibuchanalyse ermöglicht die Feststellung der Echtheit des Arzneimittels und seiner guten Qualität sowie die Bestimmung des quantitativen Gehalts der in der Darreichungsform enthaltenen pharmakologisch aktiven Substanz oder Inhaltsstoffe. Obwohl jede dieser Phasen ihren eigenen spezifischen Zweck hat, können sie nicht isoliert betrachtet werden. Sie sind miteinander verbunden und ergänzen sich gegenseitig. Zum Beispiel Schmelzpunkt, Löslichkeit, pH-Wert einer wässrigen Lösung usw. sind Kriterien sowohl für die Authentizität als auch für die gute Qualität eines Arzneimittels.

Das Staatliche Arzneibuch X beschreibt die Methoden relevanter Tests in Bezug auf ein bestimmtes Arzneibucharzneimittel. Viele dieser Techniken sind identisch. Um eine große Menge privater Informationen zur Arzneibuchanalyse zusammenzufassen, werden die Hauptkriterien für die pharmazeutische Analyse und die allgemeinen Grundsätze der Prüfung auf Authentizität, Güte und quantitative Bestimmung von Arzneimitteln betrachtet. In separaten Abschnitten werden der Stand und die Aussichten für den Einsatz physikalisch-chemischer und biologischer Methoden bei der Analyse von Arzneimitteln erörtert.