Hormonpräparate für Asthma bronchiale. Asthma-Pillen - Anti-Asthma-Medikamente für die Bronchien: eine Liste der besten. Die wichtigsten Medikamente für die Basistherapie

Unser Experte ist Pneumologe, Leiter der Universitätsklinik für Kinderkrankheiten der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität. N. I. Pirogova, leitende Kinderärztin, Children's City Clinical Hospital No. 9, benannt nach G. N. Speransky, Moskau, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Andrey Prodeus.

Mythos. Alle hormonelle Präparate sind gleich.

Das stimmt nicht, denn die Hormone sind unterschiedlich. Es gibt Schilddrüsenhormone, Nebennieren, Sexualhormone und andere. Und es gibt Glukokortikosteroide. Sie werden in diesem Fall diskutiert. Außerdem hängt viel von der Dosis ab (schließlich können auch von gesunden Karotten bei übermäßigem Verzehr toxische Leberschäden auftreten). Ebenso ist die Dosis der Hormone sehr wichtig. Es wird individuell und nur von einem Arzt ausgewählt. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

Schließlich spielt auch der Verabreichungsweg des Arzneimittels eine Rolle. Zum Beispiel gelangen Medikamente in Tabletten und Injektionen, bevor sie in die Lunge gelangen, in den Blutkreislauf und werden durch den ganzen Körper transportiert. Langzeitbehandlung Sie können zu einem hormonellen Ungleichgewicht und einer hormonellen Entwicklung führen Nebenwirkungen(brüchige Knochen, Wachstumsverzögerung, Gewichtszunahme). Inhalierte Glukokortikosteroide, die derzeit zur Bekämpfung von Asthma bronchiale eingesetzt werden, erreichen direkt den Entzündungsherd in den Bronchien und gelangen praktisch nicht in die Blutbahn und breiten sich nicht im Körper aus.

Anzeichen eines wahrscheinlichen Asthma bronchiale:

ein Husten, der nach SARS lange anhält (das Kind hustet nach einer Krankheit noch 2-3 Wochen);
häufige und anhaltende Bronchitis;
Schwellung und Entzündung der Bronchialschleimhaut, Hypersekretion von Schleim (übermäßiger Ausfluss aus den Bronchien).

Mythos. Nicht-hormonelle Medikamente sind wirksamer.

Es ist weltweit anerkannt, dass inhalierte Hormone am wirksamsten zur Behandlung von Asthma bronchiale sind. Ärzte verschreiben sie nach internationalen und russischen Empfehlungen auf der Grundlage von Studien mit Zehntausenden von Patienten. Inhalierte Glukokortikosteroide gelangen direkt in die Lunge, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht und die Entwicklung von Nebenwirkungen im Vergleich zu systemischen Steroiden minimiert. Auch die Methode der Medikamentenverabreichung ist wichtig. Die beste Option ist die Verwendung eines Verneblers. Es ist wirksamer als Aerosol- und Pulverinhalatoren mit abgemessener Dosis und Abstandshalter.

Mythos. Hormonelle Medikamente können abgesetzt (bzw. die Dosis reduziert) werden, sobald sich der Zustand des Kindes bessert.

Sie können die Therapie nicht selbst abbrechen oder die Dosierung des Arzneimittels ändern, da eine sichtbare Verbesserung des Zustands des Kindes nicht bedeutet, dass die Krankheit unter Kontrolle ist. Ein vorzeitig abgebrochener Verlauf macht die Behandlung unwirksam.

Mythos. Der Körper gewöhnt sich an die Hormone und in der Folge können sie nicht mehr aussteigen.

Es hängt alles von der Schwere der Krankheit ab. Bei mittelschweren und leichten Formen des Asthmas werden Hormone in bestimmten Kursen 1-2 mal jährlich verschrieben, bei schweren Fällen erfolgt die Therapie jedoch lebenslang. Aber dank der Behandlung entspricht die Lebensqualität der Patienten fast der von Gesunden.

Mythos. Bei richtige Behandlung Asth-Wir-Symptome verschwinden sehr schnell.

Tatsächlich wird die Qualität der Behandlung nicht daran gemessen, wie schnell die Symptome verschwinden, sondern daran, wie lange sie nicht auftreten. Dies ermöglicht es Ihnen, die Kontrolle über die Krankheit zu erlangen. Je länger die Remission dauert (Zeitraum ohne Krankheitsausbrüche), desto besser sind das Behandlungsergebnis und die Behandlungsprognose. Und unkontrolliertes Asthma kann zu einer schlechten Prognose und schlechter Lebensqualität führen.

Mythos. Hormonpräparate sind sehr teuer.

Bei gesicherter Diagnose „Asthma bronchiale“ ist die Behandlung kostenlos. Eine andere Sache ist, dass Ärzte in Kliniken es nicht eilig haben, eine solche Diagnose zu stellen, wenn man das Vorhandensein von Anfällen als Grundlage dafür betrachtet, wodurch das Kind mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Bezirkspolizisten geben oft nicht einmal Anweisungen zu spezialisierten medizinischen Zentren, in denen das Kind qualitativ untersucht werden kann. Aber die Aufgabe der Eltern besteht darin, eine solche Richtung einzufordern. Besser ist es, dies schriftlich zu tun und eine ebenfalls schriftliche Antwort mit Begründung der Ablehnung zu verlangen.

Mythos. Es ist besser, die Behandlung mit nicht-hormonellen Medikamenten zu beginnen. Hormone sind die letzte Option.

Je früher Sie mit der Hormonbehandlung beginnen, desto besser (natürlich, wenn sie von einem Arzt verordnet wird). Es wäre gut, spätestens 2 Jahre nach Auftreten der ersten Symptome Zeit dafür zu haben. Die Folgen eines späten Therapiebeginns (nach 5 Jahren ab Symptombeginn) bleiben, wie Studien zeigen, auch nach mehreren Jahren spürbar. Darüber hinaus führt der späte Beginn der Hormonbehandlung zu einer Erhöhung der Hormondosierung und der Ernennung von mehr systemischen Medikamenten.

2014-03-12 19:15:07

Wjatscheslaw fragt:

Hallo! Meine Mutter hat Asthma bronchiale. Seit 50 Jahren krank. Jetzt ist sie 75. Ihr ganzes Leben lang nahm sie Theofedrin und Eufilin, benutzte Asthmapent, Salbutamol, Berotek, Berodual-Inhalatoren. BEI dieser Moment Inhalatoren sind nicht sehr effektiv. Gut lindert einen Asthmaanfall Teofedrin. Aber sie haben aufgehört, es zu verschreiben, weil es eine schlechte Wirkung auf das Herz hat. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dieses Medikament zu verschreiben und für welche Symptome es verschrieben wird? Schließlich geht es um Apotheken, das heißt, jemand kauft und verwendet es. Bitte beantworten Sie meine Frage ausführlicher. Die Mutter weigert sich, Hormonpräparate zu verwenden, obwohl sie sich bewusst ist, dass die Hormone jetzt nicht systemisch, sondern respiratorisch sind. Aber das ist schließlich eine rein persönliche Angelegenheit, welches Medikament soll ich nehmen oder irre ich mich?Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Verantwortlich Pukhlik Boris Michailowitsch:

Guten Tag, Wjatscheslaw. Es ist notwendig, Asthma bronchiale gemäß den bestehenden Protokollen zu behandeln, dort wird einfach alles angegeben (natürlich für einen Arzt). Aber Ihre Mutter kann bereits Komplikationen und mögliche Herzprobleme haben. Das heißt, Sie brauchen einen guten Pneumologen.

2012-07-08 12:19:32

Ludmila fragt:

Guten Tag!
Enterococcus faecium 5x10 in 7 und Staphylococcus aureus 3x10 in 4 wurden in der Sputumkultur des Mannes gefunden. Der Arzt riet, das Haustier zu entfernen und verschrieb ein hormonelles Medikament gegen allergisches Asthma. Das Tier wurde entfernt, das Medikament wurde nicht eingenommen (durch Claritin ersetzt). Die Attacken haben aufgehört, das Allgemeinbefinden hat sich gebessert, dennoch macht ab und zu weißer Auswurf mit fadenförmigen Einschlüssen Sorgen. Das Röntgenbild der Lunge ist gut.
Innerhalb von sechs Monaten unterzog sich der Ehemann 5 Zyklen einer Antibiotikabehandlung (3 Zyklen wegen chronischer Bronchitis und 2 Zyklen wegen eines gebrochenen Beins). Könnte dies das Vorhandensein von Staphylokokken und Enterokokken in der Analyse beeinflussen? Und sollten sie behandelt werden?
Vielen Dank.

Verantwortlich Medizinischer Laborberater "Synevo Ukraine":

Guten Tag, Ljudmila.
Bei Ihrem Mann sprechen wir zunächst von der allergischen Natur der Krankheit, soweit ich das beurteilen kann, sprechen wir von Asthma bronchiale / Bronchitis allergischer Natur. Dies allein kann charakteristisches Sputum erzeugen. Natürlich treten vor diesem Hintergrund + periodische Antibiotikatherapien, Dysbiose und eine Verletzung der lokalen Immunantwort auf, in diesem Fall sprechen wir vom Nasopharynx.
Enterococcus fecalis ist ein Vertreter der normalen Darmflora. Und Gold gehört zu opportunistischen Bakterien, das heißt, es ist bei gesunden Menschen normal und verursacht keinen Schaden. Aber unter bestimmten Bedingungen gibt es zu viele von ihnen und die Entwicklung von Entzündungsprozessen ist möglich.
Es ist besser, sie nicht mit Antibiotika zu desinfizieren (zu behandeln), sondern mit spezifischen Präparaten (Bakteriophagen, Toxoide, Impfstoffe usw.) Außerdem stellt sich die Frage, ob es Träger von Staphylokokken in der Familie gibt (dann müssen alle behandelt werden auf einmal) und die Frage ist nach der lokalen Immunantwort. Es gibt viele Ansätze, darunter richtige Ernährung, Therapie, Verhärtung, Einnahme von Immunmodulatoren und natürlich vor allem der Kampf gegen die Grunderkrankung, die Veränderungen in der Immunantwort und Mikroflora mit sich bringt.
Gesundheit!

2014-02-04 12:59:57

Elena fragt:

Hallo! Bitte raten Sie mir, was zu tun ist.
Ich bin 22 Jahre alt, wiege 58 und bin 165 groß, ohne schlechte Angewohnheiten.
Die Menstruation setzt ab dem 12. Lebensjahr ein, dauert in der Regel 6 Tage und setzt meist pünktlich ein, mehrmals im Jahr kommt es jedoch stress- oder prüfungsbedingt zu Verzögerungen von drei bis fünf Tagen. Vor anderthalb Jahren hatte ich meinen ersten Geschlechtsverkehr, vor einem Jahr hatte ich meine erste Konsultation bei einem Gynäkologen zum Problem der Candidiasis, mir wurden Antimykotika verschrieben, und das Problem verschwand. Auch während der Untersuchung machten sie einen Ultraschall und einen Pap-Test, die Diagnose war gesund. Ich versuche, gesund zu bleiben. In den letzten sechs Monaten habe ich meinen Lebensstil und meine Ernährung korrigiert: Jeden Tag mache ich eine Stunde lang Kraftübungen mit aeroben Elementen für alle Muskelgruppen, ich versuche, mich richtig zu ernähren, Süßigkeiten und Süßwaren auszuschließen, ich versuche, komplexe Kohlenhydrate, Vitamine, Ballaststoffe, Kefir, weißes Fleisch, aber morgens brühe ich immer natürlichen Kaffee zum Frühstück und trinke viel Grün- und Kräutertee.

Sex fast ein Jahr mit einem Partner, anfangs mit Kondom, aber ein halbes Jahr ohne Verhütung, nicht immer regelmäßig, mal wöchentlich, mal 2 mal täglich, endet mit unterbrochenem Geschlechtsverkehr. Mein MCH ist wohlauf, wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis, hormonelle Verhütungsmittel nie angewendet. Da ich in meiner Kindheit von 4 bis 7 Jahren an Asthma bronchiale litt und mir eine Hormonbehandlung ausreichte, möchte ich meinen Körper nicht gezielt mit irgendwelchen Medikamenten beeinflussen und habe Angst, weil ich mir wirklich ein Kind wünsche, evtl Die nahe Zukunft.

In letzter Zeit verspüre ich jedoch mehrmals im Jahr zu Beginn der Menstruation starke Schmerzen im Unterbauch, die die ersten 1-3 Tage anhalten können, obwohl ich vor einigen Jahren normalerweise nie Schmerzen bemerkte ... und Menstruation begann bis zu 7 Tage zu dauern.
Auch der Ausfluss ist die ersten drei Tage sehr stark, oft mit Gewebefetzen...
Meine Periode habe ich das letzte Mal vor 3 Tagen bekommen. im voraus, und an diesem Tag tat mein Magen wahnsinnig weh, ich musste Nurofen und Kräutertees mit Kamille und Brennnessel trinken. Als der Schmerz verschwand, fühlte ich viel Energie und übte noch eine Stunde lang Übung. Wir gingen drei Tage lang sehr reichlich, aber dann waren keine Schmerzen mehr da. Gestern, am vierten Tag, wurden sie kleiner, das Blut ging nur beim Wasserlassen. Und am Abend hörten sie ganz auf. Ich dachte, ich wäre fertig, ich habe ein paar Übungen gemacht. Von Abend bis Morgen ging es nicht mehr. Heute Nachmittag, nach einem Spaziergang, habe ich wieder Blut gesehen ... auf der Binde, aber der Ausfluss geht wieder nicht ständig, nur beim Wasserlassen ...
Was kann ich tun? Könnten dies Symptome eines entzündlichen Prozesses sein? Oder ist es ein hormonelles Problem? Sollte das nicht normal sein? Wie finde ich die Ursache???
Sagen Sie mir bitte, wo ich mit der Prüfung beginnen soll und welche Tests erforderlich sind ... Tatsache ist, dass ich das zweite Jahr im Ausland studiere und Angst habe, mit meiner Gesundheit zu beginnen. Muss ich Blut für Hormone spenden und dann einen Termin mit einem Frauenarzt mit den Ergebnissen vereinbaren? Müssen Sie eine Uzi machen? Brauche ich einen neuen Pap-Test?
Vielen Dank für die Antwort.

Verantwortlich Kortschinskaja Iwanna Iwanowna:

Bei schmerzhaften Regelblutungen, die in Ihrem Alter keine Seltenheit sind, können Sie 5 Tage vor Einsetzen der Menstruation 1-mal täglich Aspirin 100 oder eine Movalis-Tablette einnehmen. Ansonsten sehe ich nichts Bedrohliches. Um in Bezug auf jegliche Pathologie des Genitalbereichs absolut ruhig zu sein, unterziehen Sie sich nach dem Ende der Menstruation am 7.-9. Tag des Menstruationszyklus einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.
Bei einem entzündlichen Prozess hätten Sie ständige Schmerzen, einen Temperaturanstieg usw.

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Allergien während der Schwangerschaft sind ein ziemlich komplexes medizinisches Problem. Das liegt vor allem daran, dass die überwiegende Mehrheit Medikamente aus der Gruppe der Antihistaminika sind potenziell gefährlich für den Fötus.

Neuigkeiten zum Thema: Hormonelle Medikamente gegen Asthma

Die Zeit des frühen Frühlings nach dem strengen und kalten Winter wird von einer signifikanten Zunahme der Zahl der Patienten begleitet, die an einer Verschlimmerung des Verlaufs von Asthma bronchiale leiden.

Die Dringlichkeit des Problems der Behandlung von Asthma bronchiale (BA) ist kaum zu überschätzen: Nach Schätzungen der WHO leiden derzeit weltweit etwa 235 Millionen Menschen an Asthma, Prognosen zufolge wird diese Zahl in den nächsten Jahren um weitere 100 Millionen steigen 5 Jahre. Die sozialen und wirtschaftlichen Schäden durch Asthma bronchiale in der Welt übersteigen die Schäden durch AIDS und Tuberkulose zusammen. Darüber hinaus ist Asthma am häufigsten chronische Krankheit unter Kindern.

In der Herbst-Winter-Periode wird die größte Anzahl von Exazerbationen von Asthma bronchiale verzeichnet: Die Häufigkeit und Tiefe der Anfälle wird ausgeprägter und schwerer. Exazerbationen in der kalten Jahreszeit sind hauptsächlich mit meteorologischen Faktoren und der Prävalenz akuter Virusinfektionen der Atemwege verbunden.

Für die Ukraine wächst das Problem der Behandlung von Asthma bronchiale, der häufigsten chronischen Erkrankung der Atemwege, buchstäblich von Tag zu Tag. Der Grund steht außer Zweifel: Laut führenden ukrainischen Experten nimmt die Zahl der Fälle von Asthma bronchiale nur bei Kindern jährlich um 2% zu. Darüber hinaus ist die Sterblichkeitsrate durch Asthma bronchiale in der Ukraine durchweg unter den "Top Drei" unter den europäischen Ländern. Prognosen sind nicht ermutigend, laut Weltgesundheitsorganisation verdoppelt sich die Zahl der Patienten mit Asthma bronchiale alle 15 Jahre.

Bei Frauen werden sie in der Tat durch ihr Geschlecht bestimmt. Mit anderen Worten, das Vorhandensein des weiblichen Hormons selbst - Östrogen. Und daher betreffen diese Merkmale ausschließlich Frauenangelegenheiten - Schwangerschaft, Menstruationszyklus und Wechseljahre.

Schwangerschaft

Asthma verursacht die meisten Fragen und Bedenken, wenn es dazu kommt. Ärzte sagen, dass die Auswirkungen von Asthma auf den Schwangerschaftsverlauf völlig unterschiedlich sind, und Frauen können aus dieser Sicht in 3 ungefähr gleiche Gruppen eingeteilt werden: Ein Drittel der Frauen verbessert sich, ein Drittel kann sich verschlechtern und ein weiteres Drittel stabilisiert oder bleibt bestehen gleich. Experten erklären dies durch das Gleichgewicht einer Reihe von Faktoren, von denen der wichtigste natürlich hormonell ist.

Es wurde auch beobachtet, dass der Asthmaverlauf von der Schwangerschaftsdauer abhängen kann. Bei den meisten Frauen werden Exazerbationen der Krankheit zwischen 12 und 24 Wochen beobachtet. Gleichzeitig stellen viele eine deutliche Verbesserung der Krankheit in den letzten 4 Wochen vor der Geburt fest.

Unabhängig davon, wie sich Asthma während der Schwangerschaft manifestiert, bestehen die Ärzte darauf, dass es möglich und notwendig ist, mit dieser Krankheit zu gebären, und wenn Sie es sorgfältig mit Ihrem Arzt überwachen, wird es weder für das Baby noch für seine Mutter Komplikationen geben. Asthma ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Menopause

Während der Menopause wird eine Frau aus offensichtlichen Gründen noch anfälliger, weil. Sie muss eine radikale hormonelle Umstellung in ihrem Körper durchmachen. Die Symptome der Menopause können sehr schwerwiegend sein, und es kann eine Hormonersatztherapie verschrieben werden, um sie zu lindern. Bitte denken Sie daran: Wenn Sie eine Hormonersatztherapie mit Östrogen verschreiben, müssen Sie das Vorhandensein dieser Krankheit beim Patienten kennen und berücksichtigen, weil. mit HRT kann es provoziert werden.

Was zu tun ist

  • Frauen, die mit chronischem Asthma leben, müssen lernen, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen, ihre Atemwege offen halten und vollständig atmen können.
  • Für Frauen mit regelmäßiger Regelmäßigkeit: Versuchen Sie besonders vorsichtig zu sein, um den Kontakt mit Ihnen kurz vor dem Einsetzen der Menstruation zu vermeiden.
  • Für Frauen mit unregelmäßigem Verlauf: Überwachen Sie Ihren Zustand genau. Verwenden Sie ein Pneumotachometer (dieses Gerät misst, wie schnell Luft die Lunge verlässt).
  • Für alle Frauen: Natürlich ist es wichtig, einen Krankenwagen dabei zu haben, aber sich nur auf einen lebensrettenden Inhalator zu verlassen, ist unklug. Ein Angriff kann mit seiner Hilfe entfernt werden, aber die Krankheit muss behandelt werden. Und wenn er eine Kur verordnet hat, muss diese auch durchgeführt werden.
  • Für schwangere Frauen mit Asthma: Hier ist der Rat offensichtlich - Konsultationen und ständige Interaktion mit dem behandelnden Arzt. Und die strikte Einhaltung aller seiner Anweisungen. Jede „Eigenaktivität“ der Selbstabsage verschriebener Medikamente aus Angst, dem Kind zu schaden, ist ausgeschlossen - ein Sauerstoffmangel für den Fötus ist nicht weniger destruktiv.
  • Für Frauen in den Wechseljahren: Bei Frauen in den Wechseljahren kann sich Asthma zuerst bemerkbar machen. Achten Sie also auf Veränderungen in der Atmung – Schwierigkeiten, Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten. Asthma kann in jedem Alter erkranken.

Für alle: Warnzeichen sollten nicht ignoriert werden. Die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und Wege zu ihrer Überwindung zu finden, ist ein sicherer Schritt zum Sieg.

Bronchialasthma ist eine chronische Pathologie, deren Entwicklung durch verschiedene äußere und innere Faktoren hervorgerufen werden kann. Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, müssen sich einer umfassenden medikamentösen Therapie unterziehen, die die begleitenden Symptome beseitigt. Jedes Arzneimittel gegen Bronchialasthma sollte nur von einem Spezialisten mit engem Profil verschrieben werden, der sich einer umfassenden Diagnose unterzogen und die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie identifiziert hat.

Behandlungsmethoden

Jeder Spezialist für die Behandlung von Asthma bronchiale verwendet verschiedene Medikamente, insbesondere Medikamente der neuen Generation, die keine allzu schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, wirksamer sind und von den Patienten besser vertragen werden. Für jeden Patienten wählt der Allergologe individuell ein Behandlungsschema aus, das nicht nur Asthmapillen, sondern auch Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung umfasst.

Bei der medikamentösen Therapie des Asthma bronchiale halten sich Experten an folgende Grundsätze:

  1. Schnellstmögliche Beseitigung des begleitenden pathologischen Zustandes der Symptome.
  2. Anfallsprävention.
  3. Unterstützung des Patienten bei der Normalisierung der Atemfunktionen.
  4. Minimierung der Anzahl von Medikamenten, die eingenommen werden müssen, um den Zustand zu normalisieren.
  5. Rechtzeitige Umsetzung von Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Rückfällen.

Grundlegende Medikamente für Asthma

Diese Medikamentengruppe wird von Patienten zur täglichen Anwendung eingesetzt, um die Begleiterscheinungen von Asthma bronchiale zu lindern und neuen Schüben vorzubeugen. Dank der Basistherapie erfahren die Patienten eine deutliche Linderung.

Zu den grundlegenden Arzneimitteln, die Entzündungsprozesse stoppen, Schwellungen und andere allergische Manifestationen beseitigen können, gehören:

  1. Inhalatoren.
  2. Antihistaminika.
  3. Bronchodilatatoren.
  4. Kortikosteroide.
  5. Antileukotrien-Medikamente.
  6. Theophylline, die eine lange therapeutische Wirkung haben.
  7. Cromons.

Gruppe von Anticholinergika

Solche Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, daher sind sie hauptsächlich an der Linderung akuter Asthmaanfälle beteiligt. Spezialisten verschreiben Patienten während einer Exazerbation folgende Medikamente:

  1. "Ammonium", nicht resorbierbar, quartär.
  2. "Atropinsulfat".

Eine Gruppe hormonhaltiger Medikamente

Für Asthmatiker verschreiben Spezialisten häufig die folgenden Medikamente, die Hormone enthalten:

  1. "Bekotid", "Ingakort", "Berotek", "Salbutamol".
  2. "Intal", "Aldecin", "Tayled", "Beklazon".
  3. "Pulmicort", "Budesonid".

Cromon-Gruppe

Solche Medikamente werden Patienten verschrieben, die vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale entzündliche Prozesse entwickelt haben. Die darin enthaltenen Bestandteile können die Produktion von Mastzellen hemmen, die die Bronchien verkleinern und Entzündungen hervorrufen. Sie werden nicht zur Linderung von Asthmaanfällen und nicht zur Behandlung von Kindern unter sechs Jahren eingesetzt.

Asthmatikern werden folgende Arzneimittel aus der Cromon-Gruppe verschrieben:

  1. "Intal".
  2. "Nedocromil".
  3. "Ketoprofen".
  4. "Ketotifen".
  5. Cromglycat oder Nedocromil-Natrium.
  6. "Tayled".
  7. "Kromhexal".
  8. Cromolyn.

Gruppe von nicht-hormonellen Arzneimitteln

Bei der Durchführung einer komplexen Therapie bei Asthma bronchiale verschreiben Ärzte den Patienten nicht-hormonelle Medikamente, z. B. Tabletten:

  1. "Foradila".
  2. "Salmer".
  3. "Formoterol".
  4. "Oxi".
  5. "Serevent".
  6. "Singular".

Gruppe der Antileukotriene

Solche Medikamente werden bei entzündlichen Prozessen eingesetzt, die von Krämpfen in den Bronchien begleitet werden. Als zusätzliche Therapie (zur Linderung von Asthmaanfällen bei Kindern) verschreiben Fachärzte Asthmatikern folgende Arten von Medikamenten:

  1. Tabletten "Formoterol".
  2. Tabletten "Safirlukast".
  3. Salmeterol Tabletten.
  4. Montelukast-Tabletten.

Gruppe systemischer Glukokortikoide

Bei der Durchführung einer komplexen Therapie bei Asthma bronchiale verschreiben Spezialisten solche Medikamente äußerst selten, da sie viele Nebenwirkungen haben. Jedes Asthmamittel aus dieser Gruppe kann eine starke antihistaminische und entzündungshemmende Wirkung haben. Die darin enthaltenen Komponenten hemmen den Prozess der Auswurfproduktion und reduzieren die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen so weit wie möglich.

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst:

  1. Injektionen und Tabletten von Metipred, Dexamethason, Celeston, Prednisolon.
  2. Inhalationen von Pulmicort, Beclazone, Budesonid, Aldecin.

Gruppe von Beta-2-adrenergen Agonisten

Arzneimittel, die zu dieser Gruppe gehören, werden in der Regel von Fachärzten zur Linderung von Asthmaanfällen, insbesondere Erstickungsanfällen, eingesetzt. Sie können Entzündungen lindern und Krämpfe in den Bronchien neutralisieren. Den Patienten wird die Verwendung empfohlen volle Liste kann der Patient beim behandelnden Arzt erhalten):

  1. "Symbikort".
  2. "Foradila".
  3. "Salmeterol".
  4. "Ventola".
  5. "Formoterol".
  6. "Salbutamol".
  7. "Seretida".

Gruppe von Expektorantien

Wenn eine Person eine Verschlimmerung der Pathologie hat, sind ihre Bronchialwege mit Massen gefüllt, die eine dicke Konsistenz haben, die normale Atmungsprozesse stören. In diesem Fall verschreiben Ärzte Medikamente, die Sputum schnell und effektiv entfernen können:

  1. Bromhexin.
  2. "Acetylcystein".
  3. "Mukodin".
  4. Solvil.
  5. Ambroxol.
  6. "Bizolvon".
  7. "Lazolvan".

Inhalationen

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale werden häufig spezielle Geräte zur Inhalation eingesetzt:

  1. Inhalator- ein Gerät, das eine kompakte Größe hat. Fast alle Asthmatiker tragen es bei sich, denn mit seiner Hilfe kann man einen Anfall schnell stoppen. Vor Gebrauch muss der Inhalator auf den Kopf gestellt werden, sodass das Mundstück unten ist. Der Patient muss es in die Mundhöhle einführen und dann ein spezielles Ventil drücken, das dosiert medizinisches Produkt. Sobald das Medikament in die Atemwege des Patienten gelangt, bekommt er einen Asthmaanfall.
  2. Abstandshalter- eine spezielle Kamera, die vor Gebrauch auf einen Ballon mit medizinischem Aerosol gesetzt werden muss. Der Patient sollte zunächst das Medikament in den Abstandshalter injizieren und dann tief einatmen. Bei Bedarf kann der Patient eine Maske auf die Kamera aufsetzen, durch die das Medikament eingeatmet wird.

Gruppe inhalierter Drogen

Derzeit gilt die Linderung von Asthmaanfällen durch Inhalation als wirksamste Therapiemethode. Dies liegt daran, dass alle therapeutischen Komponenten unmittelbar nach der Inhalation direkt in die Atemwege eindringen, was zu einer besseren und schnelleren therapeutischen Wirkung führt. Für Asthmatiker ist die Schnelligkeit der Ersten Hilfe enorm wichtig, denn ohne sie kann für sie alles tödlich enden.

Viele Fachärzte verschreiben ihren Patienten Inhalationen, bei denen Medikamente aus der Gruppe der Glucocorcosteroide beteiligt sein sollten. Diese Wahl beruht auf der Tatsache, dass die in den Arzneimitteln enthaltenen Komponenten durch "Adrenalin" eine positive Wirkung auf die Schleimorgane des Atmungssystems haben können. Die am häufigsten empfohlene Verwendung ist:

  1. "Beclomed".
  2. "Ingakorta".
  3. "Benacorta".
  4. „Beclomethason“.
  5. "Fluticason".
  6. "Bekotida".
  7. "Flixoid".

Arzneimittel aus dieser Gruppe sind aktiv an der Linderung akuter Anfälle von Asthma bronchiale beteiligt. Da das Medikament dem Patienten in Inhalationsform verabreicht wird, ist die Möglichkeit einer Überdosierung ausgeschlossen. So können auch asthmatische Kinder, die das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, eine Therapie machen.

Bei der Behandlung junger Patienten sollten Ärzte die Dosierung sorgfältiger bestimmen und den Therapieverlauf überwachen. Fachärzte können Babys die gleichen Gruppen von Arzneimitteln verschreiben wie erwachsenen Patienten. Sie haben die Aufgabe, Entzündungen zu stoppen und asthmatische Symptome zu beseitigen. Trotz der Tatsache, dass Asthma bronchiale eine unheilbare Pathologie ist, können Patienten durch ein gut gewähltes Behandlungsschema ihren Zustand erheblich lindern und die Krankheit in einen Zustand stabiler Remission überführen.

Hormonelles Asthma bronchiale ist eine Verletzung der normalen Funktion des Atmungssystems, die durch einen Mangel oder Überschuss an bestimmten Hormonen im menschlichen Körper hervorgerufen wird. Leider sind viele Menschen so davon überzeugt, dass ausnahmslos alle Hormonpräparate süchtig machen und schädlich sind, dass sie sich weigern, sie zu verwenden. Dadurch wird ihnen die Möglichkeit genommen, wirksame Hilfe zu erhalten und ihren Zustand zu lindern.

Was sind Hormonpräparate?

Asthma wird in zwei Hauptbereichen behandelt: entzündungshemmend und symptomatisch. Die entzündungshemmende Grundbehandlung wird für jeden einzelnen Patienten individuell ausgewählt, wobei die Ursachen und die Intensität der Manifestation eines Asthmaanfalls berücksichtigt werden. Diese Kategorie umfasst Mittel zur Normalisierung der Atmung, zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Krankheit und zur Kontrolle der Manifestationen der Krankheit. Symptomatische Mittel lindern einen bereits begonnenen Anfall, reduzieren Schwellungen und stellen die Atmungsaktivität in kurzer Zeit wieder her.

Die in der Öffentlichkeit sehr beliebte Anti-Hormon-Voreingenommenheit bezieht sich auf veraltete orale Steroidbehandlungen, die viele Nebenwirkungen haben.

Der moderne Ansatz zur Behandlung der Krankheit verwendet systemische Steroide nur bei sehr schweren Attacken und reduziert ihre Dosis, wann immer dies möglich ist. Orale Medikamente umfassen Prednisolon, Triamcinolon, Methylprednisolon, Dexamethason und andere. Sie werden in einem kurzen und intensiven Kurs nur während der akuten Phase der Krankheit verwendet. Die klinische Praxis zeigt, dass bei dieser Verwendung keine schnelle Sucht, Brechen und Drogenabhängigkeit, über die Gegner der Hormonbehandlung so gerne sprechen. Steroid-Medikamente, die zur Inhalation verwendet werden, machen nicht süchtig.

Wenn der Patient noch Steroide in Tablettenform nach dem alten Schema einnimmt, sollte er einen Arzt konsultieren und den Behandlungsverlauf anpassen. Viele Asthmatiker schließen den Kontakt mit dem Allergen nicht aus ihrem Leben aus, wodurch sich ihr Zustand nicht bessert. Sie berücksichtigen die Wahrscheinlichkeit psychosomatischer Faktoren bei der Entwicklung von Asthma nicht, sie stimmen einer Psychotherapie nicht zu, sodass dem Arzt nur noch die Verschreibung starker Medikamente bleibt. Dieses Vorgehen ist nicht im Sinne des Patienten, da Asthma die Lebensqualität mindert und deren Dauer verkürzt.

Zur Auswahl einer adäquaten Therapie sollten Patienten mit Asthma bronchiale mindestens alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen, um gegebenenfalls die Dosierung von Medikamenten zu erhöhen oder zu verringern. Wenn die Häufigkeit der Anfälle 4 Mal pro Woche überschreitet oder die Anfälle sehr stark und lebensbedrohlich werden, sollten Sie außerplanmäßig einen Arzt aufsuchen. Zur Basistherapie gehören neben inhalativen Steroiden immer eines oder mehrere der folgenden Medikamente:

  • Tailed, der Wirkstoff ist Nedocromil;
  • Der Wirkstoff ist Natriumchromoglycat;
  • Ketotifen, der Wirkstoff ist Zaditen.

Dank dieser Medikamente ist es möglich, die Schädigung der Bronchialschleimhaut zu reduzieren.

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Wie benutzt man einen Inhalator?

Damit inhalative Steroide, die zur Vorbeugung eines Anfalls verschrieben werden, ihre positive Wirkung entfalten können, sollte die Inhalation korrekt durchgeführt werden:

  • Dose vor jedem Gebrauch schütteln;
  • Verschließen Sie die Dose nach jedem Gebrauch mit einem Deckel und bewahren Sie sie verschlossen auf.
  • der Patient benutzt die Dose im Stehen mit zurückgeworfenem Kopf und erhobenem Kinn;
  • zum Einatmen so viel Lungenvolumen wie möglich verwenden;
  • Fassen Sie während der Inhalation das Mundstück gemäß den Anweisungen für den Inhalator fest an.
  • Zum Zeitpunkt der Inhalation müssen Sie auf den Boden des Inhalators drücken, damit die Dosis des Arzneimittels aus der Dose austritt und in die Atemwege gelangt.
  • Sie müssen die Dose während des Gebrauchs richtig positionieren: von unten nach oben, nicht nach unten;
  • Nach der Injektion des Arzneimittels sollte der Patient 5-10 Sekunden lang die Luft anhalten und dann tief und ruhig ausatmen.

Wenn Sie diese Regeln befolgen, erfolgt die Abgabe des Steroidarzneimittels nur in den Bronchien, ohne das umgebende Gewebe zu beeinträchtigen. Wenn das Kind den Inhalator nicht alleine verwenden kann, sollte ein Erwachsener die Anweisungen lesen und seine Verwendung beaufsichtigen. In der Dose herrscht ein erhöhter Druck, daher muss sie vor Hitze geschützt werden, nicht bei heißem Wetter in direkter Sonneneinstrahlung.

Inhalatoren haben mehrere Abgabeformen, um einen möglichst großen Kreis von Bedürftigen abzudecken. Für Kinder unter 12 Jahren und ältere Menschen ist das Spacer-Design besser geeignet, weshalb Ärzte häufig auf dessen Verwendung bestehen. Während das Medikament mit einem Abstandshalter versprüht wird, werden 2-3 kurze und häufige Atemzüge gemacht, dann hält der Patient die Luft an. Wenn eine große Dosis des Medikaments erforderlich ist oder der Patient den Inhalator nicht alleine verwenden kann, wird ein Vernebler-Design empfohlen, das an das Stromnetz angeschlossen oder mit Batterien betrieben wird.

Eine andere Art von Inhalator, der für ältere und geschwächte Patienten geeignet ist, ist ein Pulverinhalator, der ein feines Pulver des Arzneimittels enthält. Sie sollten verantwortungsvoll an die Berechnung der Anzahl der Inhalationen herangehen, die durchschnittliche Tagesdosis nicht überschreiten und die Anweisungen des Arztes befolgen. Eine Überdosierung von Medikamenten verbessert nicht, verschlimmert aber den Asthmaverlauf. Wenn Inhalationen nicht die gewünschte Wirkung haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache herausfinden und die Dosis des Arzneimittels nicht erhöhen.