Methoden der medizinischen Kontrolle. Ärztliche Überwachung im Sporttraining Angestrebt wird eine ärztliche Überwachung

Die ärztliche Kontrolle ist eine umfassende ärztliche Untersuchung der körperlichen Entwicklung und der funktionellen Eignung der Beteiligten Übung.

Der Zweck der medizinischen Kontrolle besteht darin, den Gesundheitszustand und die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf den Körper zu untersuchen.

Der körperliche Entwicklungsstand jedes Schülers wird durch den Vergleich aller während der Prüfung erhaltenen Daten bestimmt.

Der medizinische Teil der Kontrolle über den Sportunterricht umfasst:

  • - Wahl der Mittel für Leibeserziehung und Sport unter Berücksichtigung individueller Störungen;
  • - legt den Umfang des Unterrichts fest, besondere Veranstaltungen, die vor und nach dem Training durchgeführt werden müssen;
  • - führt eine medizinische Studie über die körperliche Entwicklung und den Gesundheitszustand durch und hebt Kontraindikationen hervor;
  • - Bestimmung des Ausmaßes der Auswirkungen des Sportunterrichts auf den Körper des Kindes mit Hilfe von Tests;
  • - bewertet den sanitären und hygienischen Zustand von Arbeitsstätten, Inventar, Kleidung, Schuhen, Räumlichkeiten usw.;
  • - medizinische und pädagogische Kontrolle während des Unterrichts (vor dem Unterricht, in der Mitte des Unterrichts und nach Unterrichtsende);
  • - Prävention von Verletzungen im Sportunterricht, abhängig von der Qualität der Versicherung, Aufwärmen, Anpassung von Ausrüstung, Kleidung, Schuhen usw.);
  • - Förderung der gesundheitsfördernden Wirkung von Leibeserziehung, Abhärtung und Sport auf die Gesundheit der Schüler durch Plakate, Vorträge, Gespräche etc.

Die medizinische Kontrolle erfolgt nach dem allgemeinen Schema, einschließlich Tests, Untersuchungen, anthropometrischer Studien und gegebenenfalls durch einen Facharzt.

Hauptform medizinische Kontrolle - eine medizinische Untersuchung, die es ermöglicht, Abweichungen im Gesundheitszustand rechtzeitig zu erkennen und Trainingsbelastungen so zu planen, dass die Gesundheit der Beteiligten nicht beeinträchtigt wird.

Primäre Prüfung vor Beginn des Sportunterrichts zur Verfügung gestellt.

Nachprüfung muss einmal jährlich durchgeführt werden, bei Sportlern je nach Sportart und Qualifikation der Athleten 3-4 mal jährlich.

Zusätzliche ärztliche Untersuchungen es ermöglichen, Sportler von der Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen auszuschließen, deren Wettkampfbelastung sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken könnte; am meisten einstellen effizienter Modus Lasten und Ruhe; bestimmen den Gesundheitszustand im Moment.

Zukünftige Wettkampfteilnehmer müssen sich 2-3 Tage vor Wettkampfbeginn einer zusätzlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen. Teilnehmer an Massen-Körperkultur- und Sportveranstaltungen und Teilnehmer an Schießen, Schach, Dame usw. können aufgrund des Ergebnisses der Erst- oder Wiederholungsprüfung zum Auswahlverfahren zugelassen werden, was jedoch nicht ausschließt, sich einer zusätzlichen Prüfung auf eigene Initiative zu unterziehen. Es ist notwendig, 1,5 Stunden nach dem Essen und 2 Stunden oder mehr nach dem Training zu einer ärztlichen Untersuchung zu erscheinen.

ProgrammÄrztliche Untersuchung bietet: Leibeserziehung: Lehrbuch / Ed. V. A. Golovina und andere - M .: Höher. Schule, 1983. - 391 S.

  • - allgemeine und sportliche Vorgeschichte, um persönliche Daten, Informationen über vergangene Krankheiten und Verletzungen, Merkmale der körperlichen Entwicklung zu erhalten, schlechte Angewohnheiten, Formen körperlicher Übungen usw.;
  • - externe Inspektion;
  • - anthropometrische Messungen;
  • - Umfrage nervöses System, kardiovaskulär und Atmungssysteme, Bauchorgane usw.;
  • - Durchführung einer Funktionsprüfung.

Mit Hilfe externe Prüfung Körperhaltung, Zustand von Haut, Skelett und Muskulatur, Fetteinlagerung werden bewertet.

Zur Charakterisierung wird der Körperbau bestimmt form Brust ( konisch, zylindrisch oder abgeflacht), zurück, Bauch(normal, pendelnd oder eingefahren), Beine Und stoppen ( normal oder abgeflacht).

Zum Preis Anthropometrische Daten verwenden zwei Wege- Vergleich mit durchschnittlichen (Standard-) Werten und Methode der anthropometrischen Indikatoren. Unter Bedingungen Bildungseinrichtung 5-6 Indikatoren der körperlichen Entwicklung können gemessen werden.

Weg der Standards besteht darin, die in der Studie jedes Schülers erhaltenen Daten mit den Durchschnittswerten der anthropometrischen Merkmale für Kinder gleichen Geschlechts und Alters zu vergleichen. Diese Standardwerte werden auf spezielle Tabellen reduziert.

Anthropometrische Methode Indikatoren (Indizes) bestehen darin, einzelne gemessene Merkmale miteinander zu vergleichen, um die Verhältnismäßigkeit des Körperbaus und der körperlichen Entwicklung der untersuchten Person festzustellen.

Von Anthropometrische Daten das Niveau und die Merkmale der körperlichen Entwicklung, der Grad ihrer Übereinstimmung mit dem Geschlecht und dem Alter einer Person werden bewertet. Diese Methode hat sich in Massenbefragungen von Schülern unterschiedlichen Alters verbreitet:

Höhe ( Länge) Körper Stehen und Sitzen (bei der Bestimmung des Wachstums mit Hilfe eines Höhenmessers ist zu beachten, dass sich die Körperlänge im Laufe des Tages ändert und abends oder nach körperlicher Anstrengung abnimmt);

Körpergewicht; Brustumfang ( gemessen in drei Zuständen: bei maximaler Einatmung, während einer Pause und bei maximaler Ausatmung; der Unterschied zwischen dem Brustumfang beim Einatmen und Ausatmen wird als Brustexkursion bezeichnet, sein Durchschnittswert beträgt 5-7 cm);

Vitalkapazität (VC) gemessen mit einem Spirometer (durchschnittlicher VC für Männer beträgt 3800 - 4200 cm3, für Frauen - 3000 - 3500 cm3);

Muskelkraft der Hand mit einem Dynamometer (das Dynamometer wird mit dem Pfeil zur Handfläche in die Hand genommen und mit maximaler Kraft zusammengedrückt, während die Hand leicht zur Seite bewegt wird; von den drei Messungen wird das beste Ergebnis in Kilogramm berücksichtigt) usw .

Eben körperliche Entwicklung mit drei Methoden bewertet: anthropometrische Standards mit Zeichnung eines anthropometrischen Profils, Korrelation und anthropometrischen Indizes.

Methode der anthropometrischen Indizes ist am weitesten verbreitet und ermöglicht nur teilweise die Charakterisierung menschlicher Daten, ermöglicht jedoch vorläufige Schätzungen von Änderungen in der Proportionalität der körperlichen Entwicklung.

Betrachten Sie die am häufigsten verwendeten Anthropometrische Indizes.

Masse (Gewicht) des Körpers sollte regelmäßig (1-2 mal im Monat) morgens auf nüchternen Magen, auf der gleichen Waage, in der gleichen Sportkleidung bestimmt werden. IN Anfangszeit Training, die Masse nimmt normalerweise ab, stabilisiert sich dann und weiter aufgrund der Zunahme Muskelmasse steigt etwas an. Es gibt viele Indikatoren und Formeln zur Berechnung des empfohlenen Körpergewichts, aber sie haben einige Nachteile: Viele von ihnen berücksichtigen Größe und Alter, berücksichtigen jedoch nicht Geschlecht, Konstitution, Motorik und andere Faktoren.

Für eine grobe Schätzung des Körpergewichts können Sie verwenden Broca-Brooksch-Formel, wonach das Gewicht durch Subtrahieren der Zahl 100 von der Körpergröße berechnet wird.

Ketles Größen-Gewichts-Index wird festgestellt, indem der Wert des Körpergewichts mit dem Wert seines Wachstums im Stehen verglichen wird.

Quetelet-Index \u003d Körpergewicht (g): Größe (cm)

Wenn auf 1 cm Körpergröße weniger als 300 g Gewicht bei einem Erwachsenen oder weniger als 200 g bei Kindern im Übergangsalter kommen, ist von einer Abmagerung auszugehen; bei mehr als 400 g pro 1 cm Wachstum liegt Übergewicht (Adipositas) vor.

Eine gute Schätzung liegt im Bereich: für Männer - 380-415 g / cm, für Frauen - 360-405 g / cm. Athleten können höhere Punktzahlen haben.

Der Erisman-Index charakterisiert eine breite Brust oder eine schmale Brust, während das Wachstum mit dem Umfang der Brust im Ruhezustand verglichen wird.

Erismans Index \u003d Brustumfang - ? Stehhöhe

IN Vorschulalter der Brustumfang übersteigt den Wert der halben Körpergröße um mehrere Zentimeter. Im Grundschulalter verringert sich der Unterschied zwischen ihnen auf Null. In der Übergangsphase der Adoleszenz wird der Erisman-Index im Bereich von 4 bis 3 cm negativ, was auf eine für dieses Alter charakteristische relativ schmale Brust hinweist. Dann steigt sie wieder an und erreicht am Ende der Pubertät +7 bis - 9 cm bei Männern, +5 bis - 6 cm bei Frauen.

Es ist bekannt, dass das Wachstum bei Mädchen bis zu 17-19 Jahren und bei Jungen bis zu 19-22 Jahren anhält. Gleichzeitig wechseln sich Perioden beschleunigten Wachstums mit Perioden relativer Verlangsamung des Wachstums ab. Das Wachstum ist besonders deutlich von 4 bis 7 Jahren und zu Beginn der Pubertät, die bei Mädchen von 10 bis 16 Jahren und bei Jungen von 11 bis 17 Jahren dauert.

Außerdem die Periode beschleunigtes Wachstum Mädchen beginnen zwei Jahre früher als Jungen. In dieser Zeit sind sie tendenziell größer und schwerer als Jungen. Die endgültige Beendigung des Körperwachstums wird im Alter von 18 bis 20 Jahren und manchmal im Alter von 25 Jahren beobachtet.

Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer oder Anthropometer gemessen. Die Beziehung zwischen Körpergröße und Alter im Bereich von 3 bis 14-16 Jahren ist nahezu linear, daher kann sie für Mädchen mit einem normostatischen Körpertyp im Alter von 3 bis 14 Jahren durch die Formel bestimmt werden:

P (cm) = 6 * Alter (Jahre) + 76

Für Jungen im Alter von 3 bis 16 Jahren:

P (cm) = 6 * Alter (Jahre) +77

Mit zunehmendem Alter nimmt das Wachstum ab. So nimmt die Körperlänge im Alter von 60 Jahren um 2-2,5 cm ab, im Alter von 80 Jahren um 5-6 cm, wobei die größte Körperlänge morgens gemessen wird. Abends kann das Wachstum um 1-2 cm abnehmen. Die Vererbung beeinflusst das Wachstum, sodass Sie die Körperlänge bei Kindern anhand der Größe ihrer Eltern vorhersagen können:

für Jungen P (cm) = (Roth + R Mutter) * 0,54-4,5

für Mädchen R (cm) = (Rotsa + Rmutter) * 0,34-7,5

Das Wachstum wird auch durch das geografische Umfeld, das Klima und den Lebensstil beeinflusst. Regelmäßige Bewegung und Sport tragen zu einem verstärkten Wachstum bei, beeinflussen die Dicke und Länge der Knochen und beeinflussen das Wachstum des Körpers als Ganzes, hauptsächlich bis zu 16-18 Jahren bei Frauen und 18-20 Jahren bei Männern. Nach 22 Jahren ist es möglich, das Wachstum zu steigern, indem Haltungsfehler (Bucke) korrigiert, Skoliose und andere Körpermängel beseitigt werden.

Brustproportionalitätsindex gleich der Differenz zwischen dem Brustumfang (in einer Pause) und der halben Körperlänge. Der Brustumfang wird in drei Phasen gemessen: während der normalen ruhigen Atmung (in einer Pause), zum Zeitpunkt der maximalen Einatmung und der maximalen Ausatmung. Beim Anlegen des Maßbands sollten die Hände leicht angehoben und dann gesenkt werden. Nach Abschluss der Messungen wird die Brustexkursion berechnet, die als Differenz zwischen Ein- und Ausatmen definiert ist. Üblicherweise liegt dieser Wert im Bereich von 6-9 cm.Der Brustumfang nimmt mit zunehmendem Alter zu, in der Regel bis zu 20 Jahren bei Jungen und bis zu 18 Jahren bei Mädchen. Der Brustumfang bei Jungen ist größer, kann aber im Alter von 13-14 Jahren geringer sein als bei Mädchen. Basierend auf dem oben genannten, gute Entwicklung Brustumfang liegt vor, wenn der Unterschied zwischen Brustumfang und halber Körperlänge bei Männern 5-8 cm und bei Frauen 3-4 cm beträgt. Wenn die Differenz kleiner ist als die angegebenen Werte oder hat negative Werte, dann deutet dies auf eine schmale Brust hin. Wenn wir die Größe unserer Größe, unseres Gewichts und unseres Brustumfangs kennen, können wir die Pignet-Formel zur Berechnung verwenden Körperkraft (CT)

CT \u003d Höhe (cm) - [Gewicht (kg) + Umfang gr. Zellen (cm)].

Die erhaltenen Indikatoren bei Erwachsenen unter 10 zeigen die Stärke des Körpers an, von 10 bis 20 als gut, von 21 bis 25 als durchschnittlich, von 26 bis 35 als schwach und über 36 als sehr schwach. Oftmals sind große Werte von Körpergewicht und Brustumfang nicht die Entwicklung der Muskulatur, sondern die Folge von Übergewicht.

Lebenszeichen wird bestimmt, indem der Wert der Vitalkapazität der Lunge mit dem Körpergewicht verglichen wird, das die Lunge mit Sauerstoff versorgt.

Vitalzeichen = Vitalkapazität (cc) / Körpergewicht (kg)

Dieser Indikator behält bei Kindern ab zehn Jahren einen konstanten Durchschnittswert, der mit einem relativ geringeren Körpergewicht im Vergleich zu Erwachsenen verbunden ist; Der Wert des Vitalindikators beträgt bei Jungen bis zu 65-70 cm³ und bei Mädchen bis zu 55-65 cm³. Unter 65-70 ml/kg bei Männern und 55-60 ml/kg bei Frauen weist auf eine unzureichende Lungenkapazität hin Übergewicht Körper.

Als motorische Eigenschaft ist die Muskelkraft wichtig für die Ausprägung anderer körperlicher Qualitäten wie Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, äußere Widerstände zu überwinden. Die Kraftregelung erfolgt mit Dynamometern (elektronisch und mechanisch). Zur Selbstkontrolle sind Hand- und Kreuzhebedynamometer am bequemsten. Es werden zwei Messungen durchgeführt. Das beste Ergebnis wird aufgezeichnet. Die Kraft der rechten Hand bei einem untrainierten Mann liegt zwischen 35 und 50 kg, die linke Hand zwischen 32 und 46 kg, bei Frauen zwischen 25 und 33 kg bzw. 23 und 30 kg.

Die relative Größe der Kraft ist ein objektiverer Indikator, da die Zunahme der Kraft mit einer Zunahme der Körpermasse und folglich der Muskelmasse verbunden ist.

OS = Handkraft / Körpergewicht * 100 (kg)

Bei untrainierten Männern sind es 60-70 % des Körpergewichts, bei Frauen 45-50 %. Bei der Bewertung der Kraft während der Selbstkontrolle sollte berücksichtigt werden, dass sie von Alter, Gewicht und Trainingseinflüssen abhängt. Im Laufe des Tages ändert sich dieser Indikator. Der kleinste - morgens, der größte - mitten am Tag.

Die Muskelkraft nimmt nach dem 40. bis 50. Lebensjahr zunehmend ab, insbesondere bei denjenigen, die keinen Sport treiben, und im Alter von 60 Jahren wird der Rückgang signifikant.

Mit Hilfe von können Gesundheit, Funktionszustand und Fitness der Schüler ermittelt werden Funktionstests und Kontrollübungen.

Funktionstests sind allgemein (unspezifisch) und mit spezifischen Belastungen. Die Beurteilung der Funktionsbereitschaft erfolgt auch mit Hilfe physiologischer Tests. Dazu gehören die Überwachung der Herzfrequenz und der orthostatische Test. Um den Zustand des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems und die Fähigkeit der inneren Umgebung des Körpers, mit Sauerstoff gesättigt zu werden, zu beurteilen, werden außerdem der Stange-Test und der Genchi-Test verwendet.

Stange-Test- Atemanhaltezeit bei Inspiration. Die Funktionsweise des Atmungssystems wird aufgezeigt. Er wird im Sitzen nach vollständiger Ein- und Ausatmung bestimmt. Atmen Sie nach 5-7 Minuten Ruhe im Sitzen tief ein und aus, dann wieder normal einatmen (ca. 80-90 % des Maximums), dann atmet der Proband ein und hält den Atem an, wobei er sich mit den Fingern die Nase zuhält. Die Atemanhaltezeit wird von einer Stoppuhr aufgezeichnet. Die Dauer des Atemanhaltens hängt nicht nur vom Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ab, sondern auch von der Willenskraft einer Person, daher wird zwischen der Zeit des reinen Atemanhaltens und der Willenskomponente unterschieden. Der Beginn des letzteren wird durch die erste Kontraktion des Zwerchfells (Oszillation der Bauchdecke) fixiert.

Normal, in gesund jüngere Schulkinder 6 - 10 Jahre - von 20 bis 45 Sekunden; bei Jugendlichen - ab 20 Sek. bis 1 Min. Erwachsene, ungeübte Personen halten beim Einatmen 40-50 Sekunden lang den Atem an und trainierte Sportler - von 1 bis 2-2,5 Minuten. Mit zunehmender Fitness nimmt die Atemanhaltezeit zu und mit Ermüdung ab.

Genchi-Test(Atem anhalten beim Ausatmen). Nach einem vollständigen Ausatmen und Einatmen wieder ausatmen und den Atem anhalten. Gesunde untrainierte Menschen können 20-30 Sekunden lang die Luft anhalten, trainierte Menschen - 90 Sekunden oder länger. Es wird empfohlen, diese Tests einmal pro Woche vor der ersten Unterrichtsstunde durchzuführen und die Ergebnisse in einem Selbstkontrolltagebuch festzuhalten. Gleichzeitiger Funktionstest mit Kniebeugen. Der Proband ruht sich aus, während er 3 Minuten lang in der Haupthaltung steht. In der 4. Minute wird die Herzfrequenz für 15 Sekunden berechnet und für 1 Minute neu berechnet (Anfangsfrequenz). Als nächstes werden 40 Sekunden lang 20 tiefe Kniebeugen durchgeführt, wobei die Arme nach vorne gehoben und die Knie zur Seite gespreizt werden, während der Oberkörper in einer vertikalen Position gehalten wird. Unmittelbar nach den Kniebeugen wird die Pulsfrequenz für die ersten 15 Sekunden erneut berechnet, für 1 Minute neu berechnet. Der Anstieg der Herzfrequenz nach Kniebeugen wird im Vergleich zum Original in Prozent ermittelt. Bewertung für Männer und Frauen: ausgezeichnet - 20 oder weniger, gut - 21-40, befriedigend - 41-65, schlecht - 66-75, sehr schlecht -76 oder mehr. In der Praxis der medizinischen Kontrolle werden auch andere Funktionstests verwendet.

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Einführung

Motorische Aktivität, rationelle Ernährung, Verhärtung tragen zur Stärkung der menschlichen Gesundheit bei, erhöhen ihre Funktionalität und die Fähigkeit, negativen Umwelteinflüssen standzuhalten. Dies ist heute unter den Bedingungen eines stark gestiegenen Lebenstempos und gestiegener Anforderungen, die an Arbeitnehmer in allen Arbeitsbereichen gestellt werden, besonders wichtig.

Von großer Bedeutung sind Körperkultur und Sport bei der Vorbeugung vorzeitiger Alterung einer Person und der Vorbeugung von Krankheiten.

Sportunterricht und Sport erweitern die Anpassungsfähigkeit eines Menschen, insbesondere bei Menschen mit Risikofaktoren.

Aufgrund der Tatsache, dass Sportunterricht und Sport betrieben werden große Menge Menschen wächst die Bedeutung der medizinischen Kontrolle von Menschen, die im Sportunterricht und im Sport tätig sind.

Körperliche Aktivität sollte die funktionellen Fähigkeiten eines Menschen, insbesondere eines älteren und nicht allzu gesunden Menschen, nicht überschreiten und seine Gesundheit nicht schädigen.

Die Bestimmung der körperlichen Aktivität und die Kontrolle ihrer Wirksamkeit sollte vom Arzt vorgenommen werden. Gleichzeitig sollte jeder Arzt Sportunterricht, Verhärtung und natürliche Faktoren fördern, die den Körper beeinflussen. Bei Abweichungen physiologischer Parameter von der Norm, bei einer Vielzahl von Erkrankungen muss der Arzt dem Patienten auch gekonnt und beharrlich eine adäquate körperliche Aktivität empfehlen, die die Anpassungs- und Kompensationsfähigkeiten seines Körpers erweitert.

1. Ziele, Ziele und Formen der medizinischen Kontrolle

Die medizinische Kontrolle richtet sich auf die Untersuchung und Verbesserung des Gesundheitszustands, der körperlichen Entwicklung und der körperlichen Fitness von Personen, die sich körperlich betätigen und Sport treiben.

Der Zweck der ärztlichen Überwachung im Rahmen des Sportunterrichts besteht darin, die korrekte Umsetzung der Mittel der Körperkultur und des Sports zu maximieren, um die Gesundheit zu verbessern, das Niveau der körperlichen Entwicklung zu steigern und durch die Sportler hohe sportliche Ergebnisse zu erzielen. Die medizinische Kontrolle stellt sich insbesondere folgende Aufgaben:

a) Kontrolle über die Erfüllung sanitärer und hygienischer sowie medizinischer und präventiver Anforderungen bei der Organisation von Trainingseinheiten, Körperkultur und Freizeitaktivitäten, Einführung verfügbarer Mittel der Körperkultur und des Sports in das Leben und Leben der Bevölkerung;

b) Gewährleistung einer hohen Effizienz von Körperkultur- und Erholungs- und Sportveranstaltungen, Einführung von Körperkultur und Sport in das Leben und Leben der Bevölkerung;

c) Erhöhung der Alphabetisierung in Fragen der unabhängigen Nutzung verschiedener körperlicher Übungen und Sportarten zur Lösung von Gesundheits- und anderen Problemen.

Der Inhalt der ärztlichen Kontrolle umfasst mehrere Formen der Organisation ärztlicher und medizinisch-pädagogischer Tätigkeiten.

Auf der Grundlage der Ergebnisse der medizinischen Grunduntersuchung für Studenten wird über ihre Zulassung zum praktischen Sportunterricht, zum Sportunterricht und zur Teilnahme an Sportwettkämpfen entschieden.

Die medizinische Hauptgruppe umfasst Personen ohne Abweichungen im Gesundheitszustand sowie Personen mit geringfügigen Abweichungen im Gesundheitszustand, mit ausreichender körperlicher Entwicklung und ausreichender körperlicher Fitness. Sie dürfen üben Lehrplan Sportunterricht im vollständig, zum Unterricht in einer der Sportabteilungen und zur Teilnahme an Wettkämpfen.

Die vorbereitende medizinische Gruppe umfasst Personen ohne Abweichungen im Gesundheitszustand sowie Personen mit geringfügigen Abweichungen im Gesundheitszustand, mit unzureichender körperlicher Entwicklung und unzureichender körperlicher Fitness. Schüler dieser Gruppe dürfen nach dem Lehrplan für Leibeserziehung studieren, vorbehaltlich einer schrittweisen Entwicklung einer Reihe motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere solcher, die sich auf die Präsentation erhöhter Anforderungen an den Körper beziehen, und dürfen auch zusätzliche Kurse zur Steigerung der körperlichen Fitness und körperlichen Entwicklung.

Eine besondere medizinische Gruppe umfasst Personen mit dauerhaften oder vorübergehenden Abweichungen im Gesundheitszustand. Diese Schüler, die eine Einschränkung der körperlichen Aktivität benötigen, dürfen erzieherische und industrielle Arbeiten verrichten, sofern sie spezielle Übungen durchführen, die auf die Beseitigung oder den Ausgleich von Gesundheitsstörungen abzielen. Studenten dieser medizinischen Gruppe dürfen nach speziellen Trainingsprogrammen trainieren.

Anschließend werden alle Beteiligten immer wieder wiederholten und zusätzlichen medizinischen Untersuchungen unterzogen. Durch wiederholte ärztliche Untersuchungen können Sie sich ein Bild von der Richtigkeit und Wirksamkeit des Trainingsprozesses machen.

Zusätzliche medizinische Untersuchungen werden von Sportlern vor Wettkämpfen, nach Erkrankungen und Verletzungen, während des systematischen Intensivtrainings durchgeführt. Führende Sportler des Landes, der Stadt, der Region sowie die Schüler der Jugendsportschule stehen unter ständiger Aufsicht der medizinischen und körperlichen Unterrichtsräume und Sportapotheken. Sie werden systematisch einer noch gründlicheren medizinischen Kontrolle unterzogen - einer prophylaktischen ärztlichen Untersuchung und einer eingehenden ärztlichen Untersuchung.

Die medizinische und pädagogische Betreuung ist eine Gemeinschaftsarbeit von Arzt, Sportlehrer und/oder Trainer, die von ihnen direkt während der Trainingseinheiten und Wettkämpfe durchgeführt wird. Weitere Organisationsformen der ärztlichen Kontrolle sind:

medizinische Unterstützung für den Sportunterricht von Vollzeitstudenten während Trainingssitzungen und Wettbewerbe;

in Trainingslagern und in Sportlagern;

sanitäre und hygienische Kontrolle der Orte und Bedingungen für die Durchführung von Unterricht sowie Sport- und Freizeitaktivitäten;

Verletzungsprävention in Leibeserziehung und Sport;

Prävention von Morbidität bei den Beteiligten;

sanitärpädagogische Arbeit unter Studenten.

Eine wichtige Form der medizinischen Kontrolle im modernen Sport ist eine spezielle (oder Anti-Doping-)Kontrolle, die darauf abzielt, Sportler daran zu hindern, gesundheitsgefährdende Substanzen einzunehmen, um die körperliche Leistungsfähigkeit des Körpers anzuregen. Der Schaden solcher Stimulanzien (Doping) liegt in der transzendentalen Mobilisierung der physischen und mentalen Energiequellen des Körpers. Eine solche übermäßige Anregung des Stoffwechsels und der Psyche, die die Leistungsfähigkeit des Körpers vorübergehend erhöht, beseitigt die Wirkung von Schutzmechanismen, was die Gefahr der Entwicklung schwerer pathologischer (schmerzhafter) Zustände schafft, die in einigen Fällen sogar zum Tod führen.

In der modernen medizinischen Praxis wurden schnelle und genaue Methoden entwickelt, um Sportler zu identifizieren, die Doping genommen haben.

Im Falle einer Doping-Bestätigung wird der Athlet vom Wettkampf ausgeschlossen und seine Ergebnisse werden annulliert.

Mit Studenten der Abendabteilung der richtungweisenden ärztlichen Prüfungen im Rahmen von Bildungsprozess findet nicht statt, so dass Abendstudierende sich entsprechend den oben begründeten Zielen, Zielen und Organisationsformen der ärztlichen Kontrolle selbst versorgen müssen. Wenn Sie die Ergebnisse der medizinischen Kontrolle kennen, können Sie zur Beurteilung Ihrer eigenen körperlichen Entwicklung übergehen.

2. Anforderungen an die Organisation der medizinischen Kontrolle

Die medizinische Kontrolle des Sportunterrichts wird von Ärzten medizinischer Einrichtungen organisiert und durchgeführt - Gesundheitszentren, Polikliniken und Ambulanzen, die die medizinische Überwachung der Gesundheit der Schüler durchführen.

Im Rahmen der medizinischen Einrichtung oder an den Sportstätten der Universität werden medizinische Leitstellen geschaffen, die hauptamtlich versorgt werden medizinisches Personal- Ärzte zur Kontrolle der an Körperkultur und Sport Beteiligten sowie des Pflegepersonals gemäß den geltenden Vorschriften.

Der Chefarzt der medizinischen Einrichtung organisiert die ärztlichen Untersuchungen der Studierenden, an denen die Ärzte der Poliklinik beteiligt sind. Gleichzeitig werden die Studierenden in medizinische Gruppen für Körperkultur und Sport eingeteilt.

Der Rektor einer Hochschule ist für den Sportunterricht der Studierenden an der Universität zuständig und verpflichtet, die notwendigen Voraussetzungen für eine systematische medizinische Kontrolle der Studierenden zu schaffen, die sich mit Körperkultur und Sport befassen (Hervorhebung notwendigen Räumlichkeiten, Unterstützung beim Kauf von medizinischen Geräten, Medikamenten usw.), die Kontrolle über den Gesundheitszustand, die körperliche Entwicklung und die Vorbereitung der Schüler organisieren.

Der Leiter des Fachbereichs Sport und die Lehrkräfte dieses Fachbereichs sind nicht berechtigt, die Teilnahme am Sportunterricht ohne ein ärztliches Gutachten über ihren Gesundheitszustand zuzulassen, und sind für das rechtzeitige Bestehen der ärztlichen Untersuchung durch alle Schüler verantwortlich.

Ärzte, die die mit Körperkultur und Sport befassten Personen betreuen, und Lehrer der Abteilungen für Leibeserziehung üben ihre Tätigkeit in engem Kontakt aus und organisieren und führen fortlaufende medizinische und pädagogische Beobachtungen von Schülern, die mit Körperkultur und Sport befasst sind, durch.

Der Leiter der Abteilung für Sport bespricht regelmäßig den ärztlichen Bericht über den Gesundheitszustand, die körperliche Entwicklung und die Bereitschaft der Schüler zur Diskussion durch die Lehrer der Abteilung.

3. Form und Methoden der ärztlichen Kontrolle

Zu den Formen der medizinischen Kontrolle im Rahmen des Sportunterrichts von Schülern gehören: ärztliche Untersuchung von Schülern, die sich mit Körperkultur und Sport befassen; medizinische Unterstützung für den Sportunterricht von Studenten in Bildungsabteilungen; medizinische und pädagogische Beobachtungen; sanitäre und hygienische Kontrolle der Orte und Bedingungen für die Durchführung von Körperkultur- und Sportunterricht; Prävention von Sportverletzungen und Morbidität; medizinische Betreuung von Gesundheits-, Körperkultur- und Sport-Massenveranstaltungen und Gesundheits- und Sportcamps; sanitärpädagogische Arbeit und Förderung der Körperkultur und des Sports.

1. Ärztliche Untersuchung von Studenten, die sich mit Körperkultur und Sport befassen

Ärztliche Untersuchungen von Studierenden sollen durchgeführt werden:

a) vor Beginn des Sportunterrichts im 1. Jahr;

b) wiederholte Untersuchungen von Schülern vor sportlichen Wettkämpfen, nach Krankheiten, Verletzungen oder längeren Pausen bei körperlichen Übungen sowie auf Anweisung des Sportlehrers und auf Wunsch des Schülers selbst.

4. Medizinische und pädagogische Beobachtungen

Die Aufgabe der medizinischen und pädagogischen Beobachtungen an der Universität besteht darin, die Lehrer bei der Einrichtung des Bildungsprozesses im Sportunterricht der Schüler zu unterstützen, was durch ständigen Kontakt in der Arbeit des Arztes und des Lehrers erreicht werden sollte.

Dazu muss ein Arzt für Körperkultur und Sport:

a) ihre Beobachtungen direkt während der Unterrichts- und Trainingseinheiten und Sportveranstaltungen durchführen;

b) regelmäßig die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen mit den Daten pädagogischer Beobachtungen vergleichen;

c) zusammen mit dem Lehrer die Wirksamkeit der Mittel und Methoden des Unterrichts und des Sporttrainings systematisch analysieren;

d) Sportlehrer bei der Verbesserung ihrer Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Medizin unterstützen.

5. Sanitäre und hygienische Kontrolle über den Ort und die Bedingungen der Körperkultur und des Sports

Die sanitäre und hygienische Kontrolle sollte auf einer klaren Kenntnis der aktuellen sanitären und hygienischen Regeln und Standards für die Instandhaltung und den Betrieb von Einrichtungen für Körperkultur und Sport, den Grundlagen der Bewegungshygiene, beruhen.

Die Beobachtungen sollten Folgendes umfassen:

- gesundheitliche und hygienische Bewertung der Arbeitsstätten, des Zustands der Ausrüstung und der Schalen, der Wetterbedingungen usw.;

- Zustand der betroffenen Kleidung und Schuhe;

- Einhaltung der Normen für Fläche, Volumen, Beleuchtung der Räumlichkeiten usw.;

- der Platz des Sportunterrichts im allgemeinen Stundenplan der Universität, seine Übereinstimmung mit der richtigen Organisation des Tagesablaufs.

Abschluss

So ist Sporttraining, Sportunterricht und gesundheitsfördernde Arbeit in erster Linie ein sozialer und pädagogischer Prozess, der die führende Rolle des Trainers und Lehrers darin bestimmt. Das Objekt dieses Prozesses ist jedoch ein Mensch mit der ganzen Komplexität seiner Psyche, Körperfunktionen und Beziehungen zur Umwelt. Dabei hängt die Effektivität des pädagogischen Prozesses maßgeblich von der Übereinstimmung der eingesetzten Mittel und Methoden mit dem Gesundheitszustand, der Leistungsfähigkeit, dem Alter und den individuellen Merkmalen jeder Person ab. Unter modernen Bedingungen, wenn sich die Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere der jüngeren Generation, erheblich verschlechtert hat, ist dies von besonderer Bedeutung. Andernfalls nimmt nicht nur die Effektivität des Sporttrainings ab, das sportliche Niveau nimmt ab, die Langlebigkeit des Sports nimmt ab, sondern es werden auch Bedingungen für die Entwicklung einer Reihe von pathologischen Zuständen und Krankheiten geschaffen. Jeder Fehler eines Trainers kann einen sehr hohen Preis haben.

Verzeichnis der verwendeten Literatur

1. Dubrovsky V.I. Sportmedizin: Proc. für Gestüt. höher Lehrbuch institutionen.-- 2. ed., add. -- M.: Humanit. ed. Mitte VLADOS 2002.--512 p.

2. Heilgymnastik und ärztliche Kontrolle: Lehrbuch / Ed. V. A. Epifanova, G. L. Apanasenko.- M.: Medicine, 1990.-- 368 s:

3. Makarova G.A. Sportmedizin: Lehrbuch. - M.: Sowjetischer Sport, 2003. - 480 p.

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Medizinische Kontrolle ICH Medizinische Kontrolle

im Sportunterricht und im Sport. Beinhaltet ein umfassendes Programm zur medizinischen Überwachung für Personen, die sich mit Leibeserziehung und Sport befassen, mit dem Ziel, die größtmögliche Förderung zu erreichen effektive Anwendung Mittel des Sportunterrichts, um gesund zu stärken, die körperliche Entwicklung und körperliche Fitness zu verbessern sowie hohe sportliche Ergebnisse zu erzielen. Als Methoden der medizinischen Beobachtung V. bis ist ein Fachgebiet der Sportmedizin (Sportmedizin) .

Die medizinische Kontrolle wird von Apotheken für Medizin und Sport sowie von medizinischen Kontrollräumen (oder Hausärzten) in Polikliniken, medizinischen Einheiten von Unternehmen und Organisationen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen, bei freiwilligen Sportvereinen, in Stadien und anderen Sporteinrichtungen durchgeführt . Im Landessportausschuss organisiert eine spezielle medizinische und biologische Organisation zusammen mit den Gesundheitsbehörden den V. unter den führenden Sportlern des Landes und Gruppen der Sportreserve. Die Generalleitung von W. B. bei den Berufen der Körperkultur und des Sports ist dem Gesundheitsministerium der UdSSR übertragen.

Ärztliche Kontrolle umfasst: 1) ärztliche Untersuchung: 2) medizinische und pädagogische Beobachtungen; 3) medizinische und sportliche Beratung; 4) sanitäre und hygienische Überwachung der Orte und Bedingungen für die Durchführung von Leibeserziehung und Sport sowie Wettkämpfen; 5) Athleten und Athleten; 6) medizinische und sanitäre Versorgung von Sportwettkämpfen und Massensport- und Erholungsveranstaltungen.

Medizinische Untersuchung sieht eine Befragung von Personen vor, die im Sportunterricht und im Sport tätig sind, sowie den erstmaligen Unterrichtsbeginn. Die Prüfungsmethodik (kurz oder vertieft) und deren Häufigkeit richten sich nach dem Kontingent der Beteiligten (Alter, Geschlecht, sportliche Qualifikation) und der Art des Unterrichts (Lehrplan, Gesundheits- und Sporttraining).

Die Prüfung nach einer kurzen Methode wird bei Personen durchgeführt, die am obligatorischen Sportunterricht in Bildungseinrichtungen, in Gruppen des allgemeinen körperlichen Trainings, in Sportmannschaften von Unternehmen, Organisationen sowie bei Anfängern und Sportlern beteiligt sind. Die Untersuchung wird von Ärzten - Fachärzten in V. to., Ärzten - Therapeuten von Bezirkskliniken, Gesundheitszentren von Unternehmen, Organisationen, Bildungsinstitutionen, Erste-Hilfe-Stellen, Stadien, Schwimmbäder und andere Sportanlagen. Bei Bedarf können Fachärzte verschiedener Profile in die Untersuchung einbezogen werden (bei der Untersuchung von Frauen ist eine gynäkologische Untersuchung obligatorisch). Die Prüfungsfrequenz beträgt mindestens einmal jährlich. Gleichzeitig wird die Prüfung der Schüler und Studenten zeitlich auf den Beginn des Studienjahres abgestimmt. Wiederholungsuntersuchungen im Laufe des Jahres werden nach Indikation, vor Wettkämpfen und bei auftretenden Beanstandungen durchgeführt. Die Untersuchung nach einer gründlichen Methodik wird von Apotheken für Medizin und Sport durchgeführt Und Ärzte ehrenamtlicher Sportvereine bei der ärztlichen Betreuung von hochqualifizierten Sportlern und Schülern von Kinder- und Jugendsportschulen. Die Untersuchungshäufigkeit beträgt 2-3 Mal im Jahr.

Bei der ärztlichen Untersuchung von Sportlern und Sportlern kommen Methoden der klinischen Untersuchung und Funktionsdiagnostik sowie spezielle, in der Sportmedizin entwickelte Techniken und Tests zum Einsatz. Die Untersuchung nach einer Kurzmethode umfasst: Anamnestische Daten (unter Berücksichtigung des vom Probanden vorgelegten Auszugs aus dem Ambulanzausweis), körperliche Untersuchung, Messung von Körpergröße, Brustumfang, Bestimmung des Körpergewichts, Lungenkapazität, Muskelkraft, klinisches Blut und Urintests, Funktionstests mit körperlicher Aktivität (siehe Körperliche (Körperliche Entwicklung)) . Insbesondere bei der Untersuchung von Personen mittleren Alters und älterer Menschen werden vor der Einschreibung in Gruppen des allgemeinen körperlichen Trainings zusätzlich eine elektrokardiographische Untersuchung und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt. Um die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems zu bestimmen und Anzeichen einer latenten Pathologie zu identifizieren, werden außerdem Funktionstests mit dosierten Belastungen verwendet: Kniebeugen, ein Stufentest (Auf- und Absteigen einer zweistufigen Leiter), Laufen an Ort und Stelle oder entlang einer sich bewegenden Strecke , mit einem Fahrradergometer. Vor und nach körperlicher Aktivität zählen, messen und machen sie ein Elektrokardiogramm.

Basierend auf den Daten einer ärztlichen Untersuchung werden die am Programm für Sportunterricht beteiligten Fächer in drei medizinische Gruppen eingeteilt: Grund-, Vorbereitungs- und Spezialunterricht. In die medizinische Hauptgruppe werden Personen aufgenommen, die keine Abweichungen im Gesundheitszustand aufweisen und über eine ausreichende körperliche Fitness verfügen. Der Unterricht ist gemäß dem vollständigen Lehrplan, dem Bestehen des TRP, dem Unterricht in Sportabteilungen und der Teilnahme an Wettbewerben zulässig. Die vorbereitende medizinische Gruppe umfasst Personen mit geringfügigen Abweichungen im Gesundheitszustand und unzureichender körperlicher Fitness. Sie nehmen an demselben Programm teil, jedoch mit einer gewissen Einschränkung (in der Anfangsphase) und einem allmählicheren Anstieg der Belastungen; über die Teilnahme an Wettbewerben wird jeweils individuell entschieden. Zur besonderen medizinischen Gruppe gehören Personen mit erheblichen Abweichungen im Gesundheitszustand oder einer sehr geringen körperlichen Leistungsfähigkeit. Gruppenkurse für solche Personen können nur nach einem speziellen Programm der therapeutischen Körperkultur (Therapeutische Körperkultur) durchgeführt werden. , nach Indikationen - Unterricht nach einem individuellen Programm in einer Poliklinik oder einer medizinischen und sportlichen Apotheke: Gleichzeitig werden das Stadium der Krankheit, der Grad der körperlichen Fitness des Probanden, sein und sein Geschlecht berücksichtigt .

Medizinische und pädagogische Beobachtungen die von einem Sportarzt gemeinsam mit einem Trainer oder Lehrer direkt im Verlauf von Training und Wettkampf durchgeführt werden, sind ein wichtiges Bindeglied im V. zum Sporttreiben, bestimmen den Fitnessgrad (siehe Training) . Die Ergebnisse medizinischer und pädagogischer Beobachtungen dienen als Grundlage für die Steuerung des Trainingsprozesses (in Übereinstimmung mit dem Gesundheitszustand, der Funktionsbereitschaft des Körpers des Sportlers), für die Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit.

Sportärztliche Beratung zu Fragen im Zusammenhang mit Leibeserziehung und Sport, führt - ein Spezialist in V. zu. Für Anfänger hilft, medizinische und sportliche Beratung zu machen richtige Wahl körperliche Bewegung oder Sport (je nach Gesundheitszustand, körperlicher Entwicklung und körperlicher Fitness). Trainer, Lehrer und Athleten erhalten Ratschläge zum Trainingsplan, zu Umfang und Art der Trainingsbelastung etc. Antworten auf alle Fragen können nur auf der Grundlage von medizinischen Untersuchungsdaten und medizinischen und pädagogischen Beobachtungen (für Athleten) erhalten werden.

Sanitäre und hygienische Überwachungüber die Orte und Bedingungen für die Durchführung von Leibeserziehung und Sport sowie Wettkämpfen umfasst die präventive Überwachung bei der Planung und dem Bau von Sportanlagen oder der Zuweisung besonderer Räumlichkeiten für den Unterricht sowie die laufende Überwachung der Durchführung der festgelegten Hygienevorschriften Inhalte der Arbeitsstätten. Die vorbeugende Betreuung wird von einem Vertreter des Landkreises gemeinsam mit einem Arzt einer medizinischen und sportmedizinischen Apotheke durchgeführt. Die laufende Überwachung erfolgt durch den Arzt der jeweiligen Sportorganisation.

Hygieneerziehung gezielt fördern gesunder Lebensstil Leben. Polikliniken oder Ambulanzen in ihrer beruflichen Tätigkeit zur Entwicklung der Körperkultur beitragen, indem sie der Bevölkerung die Rolle einer vernünftigen Tagesordnung, einschließlich regelmäßiger Sporterziehung, erklären (siehe Gebühren , Wellness Laufen) und Sport, sowie Elemente der Abhärtung (Hardening) .

Medizinische und gesundheitliche Versorgung von sportlichen Wettkämpfen und Massenformen der gesundheitsfördernden und körperkulturellen Arbeit Organisation von medizinischen und körperlichen Apotheken oder territorialen Gesundheitseinrichtungen. Es umfasst: Überprüfung der medizinischen Dokumentation bei der Zulassung zur Teilnahme an Wettbewerben; Erste Hilfe bei Verletzungen oder Krankheiten und gegebenenfalls Krankenhausaufenthalt der Opfer; Überprüfung des sanitären und hygienischen Zustands des Ortes und Einhaltung der sanitären und hygienischen Standards und Regeln für die Durchführung von Wettkämpfen (Unterbringung der Teilnehmer, sie usw.). Bei internationalen und unionsweiten Wettkämpfen werden auch Kontrollen durchgeführt (siehe Doping) , und für Frauen - nach Geschlecht.

Während des Wettkampfes ist der Arzt der stellvertretende Hauptschiedsrichter des Wettkampfes. Alle ärztlichen Anordnungen zum Gesundheitsschutz der Teilnehmer sind für Richter und Veranstalter von Wettkämpfen verbindlich.

Literaturverzeichnis: Dembo morgens Medizinische Kontrolle im Sport, M., 1988; Chruschtschow S. V. Ärztliche Kontrolle über den Sportunterricht von Schulkindern, M., 1988.

II Medizinische Kontrolle

in Körperkultur und Sport - ein System der medizinischen Überwachung in der UdSSR für Personen, die sich mit Körperkultur und Sport befassen, das auf den effektiven Einsatz von Mitteln und Methoden des Sportunterrichts abzielt.


1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Zuerst Gesundheitspflege. - M.: Große Russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

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    ärztliche Überwachung- medicininė kontrolė statusas T sritis Kūno kultūra ir sportas apibrėžtis Periodiškas kompleksinis medicininis sportininkų sveikatos būklės ir parengtumo tikrinimas. atitikmenys: engl. medizinische Kontrolle {f} medizinische Kontrolle, f rus. medizinische ... ... Sporto terminų žodynas

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    Ärztliche Kontrolle im Sportunterricht- das staatliche System der medizinischen Versorgung für Personen, die sich mit Körperkultur und Sport befassen; wissenschaftliche und praktische Disziplin, die den Einfluss von Körperkultur und Sport auf den menschlichen Körper untersucht. Die Hauptsache in V.K. ist medizinisch... Pädagogische Enzyklopädie "Erziehung eines gesunden Lebensstils für Schüler"

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    MEDIZINISCHE NUTZUNG- MEDICAL NONTROL, ein Begriff, der diesen Teil des Honigs bedeutet. Dienst des Versicherten, zielt darauf ab, die Krankheit des Versicherten festzustellen, die erforderliche Zeit für seine Freistellung von der Arbeit zu bescheinigen, Genesungsmaßnahmen anzuzeigen ... ... Große medizinische Enzyklopädie

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Ärztliche Betreuung junger Sportler. Die belastende Wirkung körperlicher Aktivität auf einen jungen Sportler, wenn die Spezialisierung in jungen Jahren ohne ausreichend vielseitiges Training beginnt, führt zu einer Abnahme der Immunität, Wachstums- und Entwicklungsstörungen sowie häufigen Krankheiten und Verletzungen. Die frühe Spezialisierung von Mädchen, insbesondere auf Turnen, Tauchen, Akrobatik und andere Sportarten, beeinträchtigt die sexuelle Funktion. Sie beginnen in der Regel später mit der Menstruation, manchmal ist sie mit Störungen (Amenorrhoe usw.) verbunden. Die Einnahme pharmakologischer Medikamente in solchen Fällen beeinträchtigt die Gesundheit und die Fortpflanzungsfähigkeit.

Die medizinische Überwachung während des Sportunterrichts und des Sports umfasst:

Apothekenuntersuchung - 2-4 mal im Jahr;

Zusätzliche medizinische Untersuchungen einschließlich körperlicher Leistungstests vor der Teilnahme an Wettkämpfen und nach einer Krankheit oder Verletzung;

Medizinische und pädagogische Beobachtungen bei der Verwendung von zusätzlichen wiederholten Belastungen nach dem Training;

Sanitäre und hygienische Kontrolle der Trainings-, Wettkampf-, Ausrüstungs-, Bekleidungs-, Schuhwerkstätten usw.;

Kontrolle über die Mittel zur Genesung (wenn möglich, schließen Sie pharmakologische Präparate, ein Bad und andere wirksame Mittel aus);

Körperliches (Sport-)Training Kinder und Jugendliche hat folgendes Aufgaben: gesundheitsfördernde, erzieherische und körperliche Verbesserung. Mittel und Methoden zu ihrer Lösung müssen übereinstimmen Altersmerkmale Körper des Athleten.

Sportliche Spezialisierung- dies ist ein systematisches vielseitiges körperliches Training von Kindern und Jugendlichen zur Erzielung hoher sportlicher Ergebnisse in der gewählten Sportart im dafür günstigsten Alter.

Der Trainer (Sportlehrer) sollte bedenken, dass das Alter, in dem ein Schüler höhere Trainingsbelastungen aufnehmen kann, von der Sportart abhängt.

Die Unterschätzung des Alters und der individuellen morphologischen und funktionellen Merkmale junger Sportler durch einen Trainer ist häufig der Grund für das Aufhören des Wachstums von Sportergebnissen, das Auftreten von präpathologischen und pathologischen Zuständen und führt manchmal zu einer Behinderung.

Absolut gesunde Kinder sollten trainieren dürfen! Bei Abweichungen werden sie in eine vorbereitende oder spezielle medizinische Gruppe überführt.

Die medizinische Kontrolle über den Sportunterricht umfasst:

l Untersuchung der körperlichen Entwicklung und des Gesundheitszustands;

l Ermittlung der Wirkung von körperlicher Aktivität (Sportunterricht) auf den Körper anhand von Tests;

- Bewertung des sanitären und hygienischen Zustands von Arbeitsstätten, Inventar, Kleidung, Schuhen, Räumlichkeiten usw.;

l medizinische und pädagogische Kontrolle während des Unterrichts (vor dem Unterricht, in der Mitte des Unterrichts und nach dem Unterricht);

l Verletzungsprävention im Sportunterricht, je nach Versicherungsqualität, Aufwärmen, Anpassung von Ausrüstung, Kleidung, Schuhen etc.;

- Förderung der gesundheitsfördernden Wirkung von Leibeserziehung, Abhärtung und Sport auf die Gesundheit der Schüler durch Plakate, Vorträge, Gespräche etc.

Die medizinische Kontrolle erfolgt nach dem allgemeinen Schema, einschließlich Tests, Untersuchungen, anthropometrischer Untersuchungen und gegebenenfalls einer Untersuchung durch einen Facharzt (Urologe, Gynäkologe, Therapeut, Traumatologe usw.). Der Unterricht sollte unter Berücksichtigung der anatomischen und physiologischen Besonderheiten durchgeführt werden. Morphologische, funktionelle und biochemische Eigenschaften des Körpers während der Alterungsperiode beeinflussen seine wichtigste Eigenschaft - die Fähigkeit, auf Umwelteinflüsse, körperliche Anstrengung usw. zu reagieren. Die Reaktivität wird durch den Zustand der Rezeptoren, des Nervensystems, der viszeralen Organe usw. bestimmt.

Die Praxis zeigt, dass moderates körperliches Training die Entwicklung vieler Alterserscheinungen verzögert, das Fortschreiten altersbedingter und atherosklerotischer Veränderungen verlangsamt und den Funktionszustand der Hauptsysteme des Körpers verbessert. Und wenn wir berücksichtigen, dass für Menschen der mittleren und insbesondere älteren Menschen körperliche Inaktivität und Überernährung charakteristisch sind, dann wird die Notwendigkeit eines regelmäßigen Unterrichts offensichtlich. Eine medizinische Untersuchung von Studenten-Athleten der Kategorie I oder höher wird direkt von einer medizinischen und körperlichen Ausbildungsapotheke durchgeführt, wo für den angegebenen Athleten eine Apotheken-Beobachtungskarte ausgestellt wird.

Ärzte der Apotheke für Medizin und Sport führen eine eingehende Untersuchung des Fitnesszustands eines Sportlers durch. Und auf der Grundlage dieser Untersuchung wird ein medizinisches Fazit gezogen, Empfehlungen an den Trainer zur Planung und Durchführung des Trainingsprozesses gegeben.

Unter dem Begriff t Renovierung Dies bezieht sich auf ein komplexes Konzept, das die Gesundheit, den Funktionszustand, das Niveau der körperlichen, technischen und taktischen sowie die willentliche Fitness von Sportlern umfasst. Das Training bestimmt das Leistungsniveau eines Sportlers, seine Bereitschaft, in einer bestimmten Sportart maximale Ergebnisse zu erzielen.

Bei wiederholten ärztlichen Untersuchungen gibt der ärztliche Bericht an, welche Veränderungen des Gesundheitszustandes und des Fitnesszustandes seit der letzten Untersuchung eingetreten sind, welche Änderungen in der Kur und in den Trainingsmethoden vorgenommen werden müssen, welche therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen sind.

Sportlehrer und Trainer müssen ihre Arbeit unter Berücksichtigung des medizinischen Gutachtens aufbauen, das auch für Schiedsrichter von Sportwettkämpfen obligatorisch ist.

Körperliche Übungen sind nur mit einem rationalen System von Trainingseinheiten von Vorteil. Ein Verstoß gegen die Dosierung von körperlicher Aktivität und Methodik kann die körperliche Entwicklung, körperliche Fitness und Gesundheit der Beteiligten beeinträchtigen. Aufgrund längerer und intensiver Muskelaktivität tritt ein Zustand des Körpers auf, der als Müdigkeit bezeichnet wird. Es äußert sich in einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit, einer Abnahme der Muskelkraft, einer Verschlechterung der Genauigkeit und Bewegungskoordination usw. Müdigkeit ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, die es ihm nicht erlaubt, die Grenze zu überschreiten, jenseits derer es zu funktionellen und biochemischen Veränderungen kommt, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Das Wesen dieser Reaktion besteht darin, die Koordination von Funktionen zu ändern, was zu einer eingeschränkten Leistung und Schwierigkeiten bei der weiteren Fortsetzung der Arbeit führt. Die Geschwindigkeit des Ermüdungseintritts hängt von der Intensität der Arbeit ab: Je höher die Intensität, desto schneller tritt die Ermüdung ein. Der Grad der Ermüdung hängt davon ab, wie. über die Intensität und Dauer der Arbeit.

Die Erholung nach Ermüdung ist in der Regel umso langsamer, je größer der Ermüdungsgrad ist. Ceteris paribus, sich schnell entwickelnde Müdigkeit wird schneller beseitigt als sich langsam entwickelnde, aber hohe Grade erreichende.

Das Ausführen körperlicher Arbeit vor dem Hintergrund einer hohen Ermüdung ohne ausreichende Erholung kann zu Überarbeitung führen, die viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, um den Körper in einen Arbeitszustand zu versetzen, und die manchmal die Ursache für negative physiologische Veränderungen in menschlichen Organen und ist Systeme.

Ein wirksames Mittel zur Verringerung der Arbeitsermüdung ist der richtige Wechsel von Arbeit und Ruhe der Nervenzellen, die Arbeitsverlagerung von Funktionseinheiten. Beim Sport wird das Einsetzen der Ermüdung durch vielfältige Mittel, Methoden und Bewegungsformen sowie eine Veränderung der Umgebung, in der sie ausgeübt werden, hinausgezögert. Die Beseitigung der Ermüdung erfolgt jedoch während der Ruhezeit, deren Dauer zwischen den Sitzungen je nach Art und Größe der Belastung und dem Fitnessgrad des Sportlers individuell angepasst werden sollte.

Einige Ernährungsfaktoren, insbesondere Vitamine, helfen im Kampf gegen Müdigkeit und beschleunigen die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Müdigkeit eine Schutzreaktion des Körpers ist, sodass die Bekämpfung mit Hilfe von pharmakologischen Stimulanzien für den Körper nicht immer von Vorteil ist.

Bei einer scharfen Diskrepanz zwischen körperlicher Aktivität und der Bereitschaft des Athleten dafür, d.h. Wenn die während des Trainings oder Wettkampfs geleistete Arbeit die funktionellen Fähigkeiten des Körpers des Athleten übersteigt, tritt eine Überbeanspruchung auf. Überanstrengung ist häufiger das Ergebnis einer einzigen Exposition gegenüber einem übermäßig anstrengenden Training oder Wettkampf. Es kann auch als Folge von erzwungenem Training auftreten. Das Auftreten von Überspannung wird häufig durch Training mit großer Last oder Teilnahme an Wettkämpfen kurz nach der Übertragung erleichtert ansteckende Krankheit(Grippe, Mandelentzündung usw.). Bei Überspannung treten im Körper eines Sportlers eine Reihe von Störungen auf, die kurz vor Schmerzen stehen, manchmal verschlechtert sich der Gesundheitszustand stark. Charakteristische Anzeichen von Überspannung; starke Schwäche, Blässe der Haut, starker Blutdruckabfall, manchmal Schwindel, Erbrechen, das Auftreten von Eiweiß und geformten Elementen im Blut, Urin usw. Bei stärkerer Überanstrengung entwickelt sich ein rechtsventrikuläres Versagen, eine Zyanose des Gesichts, Atemnot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Herzklopfen, Herz- und Lebergröße nehmen zu.

Eine häufige Folge von Überanstrengung ist ein Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie). Wenn es Anzeichen von Überspannung gibt, müssen rechtzeitig Maßnahmen zur Feststellung ergriffen werden richtigen Modus Training und Ruhe, und wenn nötig - um die notwendige Behandlung durchzuführen.

Als Folge von Mängeln in der Art und Methodik des Trainings können sich der Zustand der sportlichen Leistung, die neuropsychische und körperliche Verfassung des Athleten verschlechtern. Dieser Zustand wird als Übertraining bezeichnet. Es entwickelt sich in der Regel bereits, wenn der Sportler eine ausreichende Fitness oder sogar Sportform erreicht. Dies unterscheidet Übertraining von Übertraining, das häufiger bei untertrainierten Menschen auftritt. Der Zustand des Übertrainings äußert sich zunächst in Veränderungen des Nervensystems, gleichzeitig oder etwas später treten Veränderungen oder Störungen des Zustands und anderer Körpersysteme auf. Häufig werden während des Übertrainings Abweichungen vom Herz-Kreislauf-System und Stoffwechselprozessen beobachtet.

Bei der Entwicklung des Zustands des Übertrainings können drei Stadien festgestellt werden. Zum ersten charakteristisch: einige Abnahme der sportlichen Ergebnisse oder Beendigung ihres Wachstums; widersprüchliche oder immer deutliche Beschwerden eines Sportlers über eine Verschlechterung der körperlichen Verfassung; Verschlechterung der Anpassungsfähigkeit des Körpers an Hochgeschwindigkeitsbelastungen, die bei einer medizinischen Untersuchung objektiv festgestellt wird. In diesem Stadium kann das Übertraining mit einem 15-30-tägigen Trainingsprogramm beseitigt werden.

In der zweiten StufeÜbertraining wird festgestellt: Ausdruck einer Abnahme der sportlichen Ergebnisse, Beschwerden über eine Verschlechterung des Wohlbefindens, eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, eine Verschlechterung der Anpassungsfähigkeit des Körpers an körperliche Belastungen für Geschwindigkeit und Ausdauer. In der zweiten Phase des Übertrainings ist die Anwendung eines speziellen Erholungsprogramms und einiger Behandlungsmittel erforderlich, es ist möglich, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit eines Sportlers innerhalb von 1-2 Monaten vollständig wiederherzustellen.

In der dritten StufeÜbertraining, zusammen mit Veränderungen des Körperzustands, kommt es trotz anhaltend verlängertem Training bereits zu einer anhaltenden Verschlechterung der sportlichen Leistung. In diesem Stadium ist es auch über einen viel längeren Zeitraum nicht immer möglich, eine signifikante Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit zu erreichen. Daher ist die rechtzeitige Diagnose von Übertraining eine sehr wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Wiederherstellung der Gesundheit und sportlichen Leistungsfähigkeit eines Sportlers.

In der Anfangsphase intensiver körperlicher Arbeit tritt der sogenannte "tote Punkt" auf - ein Zustand akuter Ermüdung des Körpers des Athleten. Es wird beim Mittel- und Langstreckenlauf beobachtet: beim Schwimmen, Rudern, Langlaufen, Radfahren, Skaten. Bei einem "toten Punkt" kommt es zu einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit, einem Anstieg der Energieverbrauchskosten pro Arbeitseinheit, einer Verletzung der Bewegungskoordination, einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses usw., negativen Manifestationen von höher nervöse Aktivität, der Puls beschleunigt sich auf 180 - 200 Schläge pro Minute, der Blutdruck steigt stark an. Der Athlet hat ein schmerzhaftes Gefühl in der "Brust", Luftmangel und den Wunsch, mit der Arbeit aufzuhören. Überwindet er diesen Wunsch jedoch durch eine Willensanstrengung und bewegt sich weiter, so wird der „tote Punkt“ durch einen Zustand der Erleichterung ersetzt, der als „zweiter Wind“ bekannt ist.

Der Gesamtindikator für die Größe der Belastung (Volumen plus Intensität) ist der Wert der Herzfrequenz, erschöpft 10 und 60 Minuten nach dem Ende der Sitzung. Nach 10 Minuten sollte der Puls 96 Schläge / min oder 16 Schläge pro 10 s nicht überschreiten und nach 1 Stunde sollte er 10-12 Schläge / min (nicht mehr) höher als der Arbeitswert sein. Wenn der Puls beispielsweise vor dem Start des Laufs 60 Schläge / min betrug, sollte er bei ausreichender Belastung 1 Stunde nach dem Ziel nicht mehr als 72 Schläge / min betragen. Liegen innerhalb weniger Stunden nach dem Training die Herzfrequenzwerte deutlich über den Ausgangswerten, deutet dies auf eine Überbelastung hin, die reduziert werden muss. Ein anhaltender Anstieg der Herzfrequenz (innerhalb einiger Tage) wird normalerweise nach Überwindung einer Marathondistanz beobachtet.

Objektive Daten über den Gesamtwert des Trainingseffekts auf den Körper (für einen wöchentlichen und monatlichen Trainingszyklus) und den Erholungsgrad können durch tägliches Zählen des Pulses morgens nach dem Schlafen in Rückenlage gewonnen werden. Wenn seine Schwankungen 2-4 Schläge / min nicht überschreiten, deutet dies auf eine gute Stresstoleranz und eine vollständige Erholung des Körpers hin. Ist die Differenz der Pulsschläge größer als dieser Wert, ist dies ein Signal für beginnende Überarbeitung; in diesem Fall sollte die Last sofort reduziert werden.

Der orthostatische Test ist sogar noch aussagekräftiger. Zählen Sie Ihren Puls, während Sie im Bett liegen; dann langsam aufstehen und nach 1 Minute erneut 10 Sekunden in senkrechter Position den Puls zählen, dann 1 Minute nachrechnen (dazu muss der resultierende Wert mit 6 multipliziert werden). Wenn der Unterschied zwischen dem Puls in vertikaler und horizontaler Position 10-12 Schläge / min nicht überschreitet, ist die Belastung ausreichend und der Körper erholt sich nach dem Training gut. Wenn die Erhöhung der Herzfrequenz 18-22 Schläge / min beträgt, ist der Zustand zufriedenstellend. Liegt dieser Wert über den angegebenen Werten, ist dies ein deutliches Zeichen für Überarbeitung, die neben einem zu hohen Trainingsvolumen auch andere Ursachen haben kann (große Produktions- und Haushaltsbelastung, ständiger Schlafmangel, zurückliegende Krankheit etc. ). Unbefriedigende Ergebnisse des orthostatischen Tests werden normalerweise bei Personen beobachtet, die an körperlicher Inaktivität leiden und völlig untrainiert sind, sowie bei Anfängersportlern. Mit zunehmender Fitness nimmt die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf diesen Test allmählich ab – genau wie die Herzfrequenz im Ruhezustand. So bewirkt beispielsweise nach den Beobachtungen des Autors bei Anfängern im Gesundheitsjoggen der Übergang in eine vertikale Position (nach dem Schlafen) eine Erhöhung der Herzfrequenz um 20-30 Schläge / min und bei gut trainierten Läufern mit vielen Jahre Trainingserfahrung - nur um 8--16 Schläge/Min

Zur betrieblichen Kontrolle der Belastungsintensität empfiehlt sich neben Herzfrequenzdaten auch die Verwendung von Atmungsindikatoren, die direkt während des Laufs ermittelt werden können. Dazu gehört ein Nasenatmungstest. Wenn Sie beim Laufen leicht durch die Nase atmen, deutet dies auf ein aerobes Trainingsprogramm hin. Wenn die Luft nicht ausreicht und auf eine gemischte nasal-orale Atmungsart umgestellt werden muss, dann entspricht die Laufintensität einer gemischt aerob-anaeroben Energieversorgungszone und die Geschwindigkeit sollte etwas reduziert werden. Auch der Sprechtest kann erfolgreich eingesetzt werden. Wenn Sie beim Laufen problemlos ein lockeres Gespräch mit einem Partner führen können, ist das Tempo optimal. Wenn Sie anfangen, Fragen in einsilbigen Wörtern zu ersticken und zu beantworten, ist dies ein Signal für einen Übergang in eine gemischte Zone. Diese Tests bestätigen das Motto des Begründers des Freizeitlaufs, des berühmten neuseeländischen Trainers Arthur Lydiard – „Run easy“

Nicht weniger wichtig für die Selbstkontrolle sind subjektive Indikatoren des Körperzustands (Schlaf, Wohlbefinden, Stimmung, Trainingslust). Gesunder Schlaf, gute Gesundheit und hohe Leistungsfähigkeit am Tag, die Lust am Training zeugen von der Angemessenheit der Trainingsbelastung. Albtraum, Lethargie und Tagesmüdigkeit, Bewegungsunlust sind sichere Anzeichen einer Überlastung. Wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden und die Belastung nicht reduziert wird, können später schwerwiegendere Symptome eines Übertrainings auftreten - Schmerzen in der Herzgegend, Rhythmusstörungen (Extrasystole), erhöhter Blutdruck usw. In diesem Fall sollten Sie das Training für einige Zeit unterbrechen Wochen und konsultieren Sie einen Arzt. Nach dem Verschwinden dieser Symptome und der Wiederaufnahme des Unterrichts ist es notwendig, mit minimalen Belastungen zu beginnen und ein Rehabilitationstraining durchzuführen. Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie Ihre Fähigkeiten richtig einschätzen und die Trainingsbelastung schrittweise erhöhen.

Ärztliche Kontrolle bei Wettkämpfen

Eine große Hilfe für die Auszubildenden kann das regelmäßige Führen eines Selbststeuerungstagebuchs sein, das es ermöglicht, frühzeitig Anzeichen von Überforderung zu erkennen und den Trainingsprozess rechtzeitig anzupassen. Laufende Selbstkontrolle und regelmäßige ärztliche Kontrolle steigern die Leistungsfähigkeit und sorgen für die Sicherheit einer gesundheitsfördernden Körperkultur.

Wettkämpfe stellen extreme Anforderungen an den Körper des Athleten. Daher hat die medizinische Betreuung von Wettkämpfen, die zum Ziel hat, die Gesundheit der Sportler zu erhalten, Verletzungen und Krankheiten vorzubeugen, die günstigsten Bedingungen für das Erreichen eines sportlichen Ergebnisses zu schaffen, einen sehr hohen Stellenwert sehr wichtig und ist in unserem Land obligatorisch.

Der Trainer ist zusammen mit dem Arzt direkt für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Athleten unter Wettkampfbedingungen verantwortlich. Daher sollte er bei der Organisation und inhaltlichen Gestaltung der medizinischen Betreuung von Wettkämpfen aktiv mithelfen medezinische Angestellte, bei Verstößen gegen die Regeln und Bedingungen des Wettkampfes, die die Gesundheit der Athleten gefährden, unverzüglich Maßnahmen ergreifen, bei Krankheit oder Verletzung das Opfer unverzüglich zu einem Arzt schicken, gemeinsam mit ihm über die Möglichkeit der Fortsetzung des Wettkampfes entscheiden, in der Lage sein, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten.