Kontraindikationen für Bewegungstherapie bei Defekten. Bewegungstherapie (Physiotherapie). Massagetherapie

Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation

Bundeshaushalt Bildungseinrichtung

höhere Bildung„Staat Mordowien

Pädagogisches Institut benannt nach M.E. Evsevyeva"

Sportpädagische Fakultät

Institut für Theorie und Methoden der Körperkultur und des Sports

AUFSATZ

INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN ZU

Ausbildungsrichtung Pädagogische Ausbildung

Profil Körperkultur

geprüft

kann. Honig. Naturwissenschaften, Außerordentlicher Professor ________________________________ Е. E. Elaeva

Saransk 2016

Einleitung………………………………………………………………………………………………………3

1 Indikationen und Kontraindikationen für Bewegungstherapie ………………………..………….5

2 Indikationen und Kontraindikationen der Massage………………………..………...8

Fazit ……………………………………………………………….…………12

Liste der verwendeten Quellen………………………………….…...……..14

Einführung

Bewegungstherapie und Massage im Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen sind in allen medizinischen Fachgebieten weit verbreitet.

Die Indikationen für Bewegungstherapie und Massage sind sehr umfangreich. Sie werden als Methode der funktionellen Behandlung bei Verletzungen zur Stimulierung der Funktionen geschädigter Gliedmaßen und zur Beschleunigung der Wundheilung, bei Wirbelsäulenbrüchen, zur Behandlung von Kontrakturen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Gelenke eingesetzt. In der chirurgischen Praxis wird Bewegungstherapie vor und nach Operationen verordnet, um postoperativen Komplikationen vorzubeugen und die Heilung der Operationswunde zu beschleunigen. Der Unterricht trägt zu einer schnelleren Genesung beeinträchtigter Funktionen des betroffenen Organs und des gesamten Körpers bei. In der Klinik für innere Erkrankungen findet diese Methode breite Anwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere bei der koronaren Herzkrankheit. Bei Myokardinfarkt ist die Bewegungstherapie ein unverzichtbares Element im System der komplexen Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten in allen Phasen der Behandlung - in einem Krankenhaus, Sanatorium, Poliklinik. Für Hypotonie und Hypertonie, chronische Koronarinsuffizienz, Herzfehler und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wurden Methoden der Bewegungstherapie entwickelt.

Mittels Übung Es ist möglich, die durch die Krankheit gestörten Funktionen direkt zu beeinflussen Atmungssysteme s, stärken die Atemmuskulatur. In diesem Zusammenhang wird die Bewegungstherapie bei akuten und chronischen Lungenentzündungen, Emphysemen, Bronchialasthma und andere Atemwegserkrankungen. Nicht weniger wichtig ist es bei Stoffwechselerkrankungen: Übergewicht, Gicht, Diabetes etc. Bewegungstherapie wird als Methode der Rehabilitationstherapie bei vollständiger und unvollständiger Lähmung, Neurose, mit den Folgen eingesetzt Infektionskrankheiten mit Schäden an der zentralen und peripheren nervöses System. In der Geburtshilfe werden körperliche Übungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt verordnet, sie sind ein unverzichtbares Element fast aller chronischen gynäkologischen Erkrankungen. Bei einer Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, vor allem im chronischen Krankheitsstadium, liegen Erfahrungen im erfolgreichen Einsatz physiotherapeutischer Übungen vor. Bewegungstherapie ist besonders indiziert bei Kindheit. Die Krankheit unterdrückt und desorganisiert Motorik- eine unabdingbare Voraussetzung für die normale Bildung und Entwicklung des kindlichen Körpers. Daher ist die Bewegungstherapie ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung fast aller Kinderkrankheiten. Bei älteren Menschen erhält und entwickelt es die Funktion der Hauptkörpersysteme und beugt vorzeitiger Alterung vor.

Basierend auf modernen physiologischen und klinischen Konzepten entwickelt theoretische Basis Bewegungstherapie und Massage, Körperübungen werden systematisiert und methodische Bestimmungen für deren Anwendung festgelegt. Verschiedene private Methoden der Bewegungstherapie und Massage haben sich bei vielen Erkrankungen und Verletzungen bewährt und angewendet.

1 Indikationen und Kontraindikationen für therapeutische Körperkultur

Die therapeutische Körperkultur ist eine eigenständige medizinische Disziplin, die die Mittel der Körperkultur zur Vorbeugung von Exazerbationen und zur Behandlung vieler Krankheiten und Verletzungen sowie zur Rehabilitation einsetzt. Die Besonderheit der therapeutischen Körperkultur im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden liegt darin, dass sie als Haupttherapeutikum die körperliche Bewegung einsetzt, die ein bedeutender Stimulator der Vitalfunktionen des menschlichen Körpers ist.

Die therapeutische Körperkultur sollte als eines der Elemente der modernen komplexen Behandlung betrachtet werden. Komplexe Behandlungen werden als individuell ausgewählte therapeutische Methoden und Mittel verstanden, die eine Veränderung der Reaktionsfähigkeit des Körpers in eine positive Richtung, eine Verbesserung und Wiederherstellung der Funktionen eines von der Krankheit betroffenen Organs oder Systems gewährleisten. Eine komplexe Behandlung betrifft nicht nur krankhaft veränderte Gewebe, Organe oder Organsysteme, sondern den gesamten Organismus als Ganzes. Spezifisches Gewicht verschiedene Elemente einer komplexen Behandlung hängen von der Dauer und dem klinischen Verlauf der Krankheit ab. Im Prozess der klinischen Genesung und der Notwendigkeit, die Arbeitsfähigkeit einer Person wiederherzustellen, die eine bestimmte Krankheit oder Verletzung erlitten hat, spielt die therapeutische Körperkultur als Methode der Funktionstherapie eine wesentliche Rolle in der komplexen Behandlung. Körperliche Übungen, unabhängig vom Ort ihrer Anwendung, beeinflussen die Reaktionsfähigkeit des gesamten Organismus und beziehen die am pathologischen Prozess beteiligten Mechanismen in die Gesamtreaktion ein. In diesem Zusammenhang kann die therapeutische Körperkultur als Methode der pathogenetischen Therapie bezeichnet werden.

Die therapeutische Körperkultur sorgt für die bewusste und aktive Durchführung angemessener Körperübungen durch den Patienten. Während des Übens erwirbt der Patient die Fähigkeit, natürliche Faktoren der Natur zum Zwecke der Verhärtung zu nutzen, ist daran gewöhnt, das Bewegungsregime zu beobachten, die Verwendung körperlicher Übungen zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken. Dies erlaubt es uns, den Einsatz von Körperübungen zu therapeutischen Zwecken als therapeutischen und pädagogischen Prozess zu betrachten.

Die therapeutische Körperkultur verwendet die gleichen Mittel und Anwendungsprinzipien wie die Bewegungserziehung für einen gesunden Menschen. Es basiert auf den Grundsätzen des sowjetischen Systems der Leibeserziehung, nämlich den Grundsätzen der umfassenden Wirkungs-, Anwendungs- und gesundheitsfördernden Ausrichtung. Dem Inhalt nach ist also therapeutische Körperkultur Bestandteil Sowjetisches System der Leibeserziehung.

Indikationen für Bewegungstherapie

Physiotherapeutische Übungen werden bei fast allen Beschwerden und Verletzungen eingesetzt und unterliegen keiner Alters- oder Geschlechtsbeschränkung. Als Hauptindikationen für seine Verwendung gelten das Fehlen, die Schwächung oder die Perversion einer Funktion, die als Folge einer Krankheit, Verletzung, Verletzung oder ihrer Komplikationen festgestellt wurde, wenn der Zustand einer positiven Dynamik in der körperlichen Verfassung und dem Wohlbefinden des Patienten vorliegt erfüllt ist. Hervorzuheben ist, dass die Wirkung physiotherapeutischer Übungen durch ihren frühzeitigen und systematischen Einsatz in der komplexen Gesamtbehandlung und Rehabilitation stark gesteigert wird.

Kontraindikationen für Bewegungstherapie

Es gibt ehrlich gesagt nur wenige Kontraindikationen für physiotherapeutische Übungen, und in den meisten Fällen sind sie alle vorübergehend, kurzlebig und relativ. Zu den allgemeinen Kontraindikationen gehören:

    fehlender Kontakt zum Patienten aufgrund psychischer Störungen;

akute Infektions- und Entzündungskrankheiten;

Rausch;

    ausgesprochen Schmerzsyndrom;

    äußere oder innere Blutungen oder die Gefahr ihres Auftretens;

    Thrombose;

  1. hohe Körpertemperatur;

    erhöhte ESR unbekannter Ursache;

    arterielle Hypertonie (mit Indikatoren über 200/120 mm Hg);

    bösartige Neubildungen, Tumore (in der Phase vor radikalen Behandlungsmethoden);

    Metastasen;

    irreversible fortschreitende Krankheiten;

    das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nähe von großen Gefäßen oder Nervenstämmen.

Bei der Verschreibung einer Bewegungstherapie an Patienten müssen einschränkende, einschränkende, einschränkende Indikatoren und Risikofaktoren berücksichtigt werden. Ihre Aussage ermöglicht es, die Methodik und Dosierung der körperlichen Aktivität während der physiotherapeutischen Übungen zu klären. Zu solchen limitierenden Faktoren gehören Abweichungen in der körperlichen Entwicklung und psychischen Verfassung, Komorbiditäten und Komplikationen, die die Wahl der körperlichen Übungen für die Grunderkrankung beeinflussen. Risikofaktoren sind solche Zustände, in denen der Patient zum Zeitpunkt der Durchführung der vorgeschriebenen körperlichen Übungen verletzt oder geschädigt werden kann (Osteoporose, zerbrechlicher Kallus, Aneurysma des Herzens oder der Aorta usw.).

Wie Sie sehen, gibt es Indikationen und Kontraindikationen für eine Bewegungstherapie wichtiger Punkt bei der Auswahl einer Strategie für die komplexe Behandlung des Patienten. Aus diesem Grund sollten physiotherapeutische Übungen von einem entsprechend qualifizierten Spezialisten in einer geeigneten medizinischen Einrichtung, einem Sanatorium oder einer Rehabilitationseinrichtung verordnet und überwacht werden.

2 Indikationen und Kontraindikationen der Massage

Die Massage wird seit langem für ihre heilenden, vorbeugenden und therapeutischen Eigenschaften geschätzt. Sie kann bei allen gesunden Menschen durchgeführt werden, sowie zur Heilung des Körpers und zur Behandlung verschiedener Krankheiten.

Praktizierende Massagetherapeuten sagen, dass es überhaupt keine Kontraindikationen für Massagen gibt, Sie müssen nur in der Lage sein, die Art der Massage, die Wirkung auf das Nervensystem, Gleitmittel, Massagetechniken, Sitzungszeit usw. spezifisch auszuwählen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass dies für einen Laien nicht einfach ist und daher der Massagevorgang dem Körper nicht zugute, sondern Schaden bringen kann.

Um dies zu verhindern, beachten Sie die Indikationen und Kontraindikationen für die Massage (Selbstmassage).

Indikationen für die Massage:

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Bluthochdruck, ischämische Krankheit Herzerkrankungen, Herzerkrankungen, Myokardinfarkt (auch in der postoperativen Phase), Erkrankung der Venen und Arterien.

    Atemwegserkrankungen: Pharyngitis, Tonsillitis, Bronchialasthma (nicht im akuten Stadium), Laryngitis, Rippenfellentzündung, Rhinitis, chronische Lungenentzündung und Bronchitis.

    Erkrankungen des Bewegungsapparates: Osteochondrose (aller Teile der Wirbelsäule), rheumatoide Arthritis, Luxationen, Verstauchungen, Prellungen, Brüche in allen Heilungsstadien, Wirbelsäulenverkrümmung, Haltungsschäden, Plattfüße.

    Erkrankungen und Störungen des Nervensystems: Radikulitis, Trauma des Nervensystems, Schlaganfall (Folgen), Neuritis, Zerebralparese, Neuralgie.

    Erkrankungen des Verdauungssystems (nicht im akuten Stadium): Gastritis, Colitis, Magengeschwür (wenn keine Blutungsneigung besteht), Leber- und Gallenblasenerkrankungen.

    Entzündliche Erkrankungen der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane: Prostatitis, chronische Urethritis, Fehlstellungen und Verschiebungen der Gebärmutter und Scheide, anatomische Unterlegenheit der Gebärmutter, Schmerzen im Kreuzbein, Steißbein, sowie im Bereich der Gebärmutter und der Eierstöcke Zwischenblutung.

Massage wird auch angewendet bei: Hauterkrankungen (Akne, Haarausfall), Erkrankungen des Ohrs, Rachens, der Nase, der Augen, verschiedene Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und erhöhte Reizbarkeit, sexuelle Schwäche, Zahnschmerzen sowie bei Übertretung Stoffwechsel (Cellulite, Übergewicht, Gicht, Diabetes).

Massagekontraindikationen

Kontraindikationen für die Massage (Selbstmassage) können in drei Gruppen eingeteilt werden: vorübergehend, lokal und absolut.

Vorübergehende Kontraindikationen sind vorübergehend, und nachdem die entzündlichen Prozesse abgeklungen sind und die pathologischen Anzeichen verschwunden sind, können Massagesitzungen durchgeführt werden. Zu diesen Kontraindikationen gehören:

    Erkrankungen der Haut, Nägel und Kopfhaut mit infektiöser, pilzlicher oder ungeklärter Ätiologie (Ursachen und Bedingungen für den Ausbruch von Krankheiten), verschiedene Hautausschläge, Hautläsionen im akuten Entzündungsstadium;

    Eitrige Prozesse, Entzündungen der Lymphknoten und Blutgefäße;

    Blutungen, Blutungen (nasal, intestinal, uterin);

    Akute Fieberzustände, hohe Körpertemperatur, akute Entzündungsprozesse;

    Akute hypertensive oder hypotensive Krise;

    Schmerzen in der Herzgegend;

    Akute Atemwegserkrankungen (innerhalb von 2-5 Tagen nach ihnen);

    Allgemeine schwere Zustände bei verschiedenen Krankheiten und Verletzungen;

    Alkoholvergiftung.

Lokal- Dies sind Kontraindikationen für bestimmte Körperteile. Diese beinhalten:

    Warzen, Hautläsionen oder -reizungen, Abschürfungen und Risse;

    Psoriasis, Neurodermitis, Ekzem;

    Lokale Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten;

    Signifikante Krampfadern mit trophischen Störungen;

    Erkrankung der Milchdrüsen (Mastopathie);

    Lendenbereich und Bauch mit einer diagnostizierten Ovarialzyste;

    Schmerzen beim Abtasten (Palpation) des Bauches, Erkrankungen der Bauchhöhle mit Blutungsneigung, nach Blutungen aufgrund von Magengeschwüren sowie durch Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Menstruation, Schwangerschaft;

    Bei Frauen - 2 Monate während der Zeit nach der Geburt und nach der Abtreibung.

Absolut- Dies sind Kontraindikationen, bei denen eine Massage aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der menschlichen Gesundheit nicht vorgeschrieben ist:

    Gutartige und bösartige Tumore verschiedener Lokalisation;

    Gangrän, Osteommelitis, trophisches Geschwür;

    Blutkrankheiten, Arteriosklerose der peripheren Gefäße, Thrombose;

    Thrombophlebitis;

    Geisteskrankheiten mit übermäßiger Erregung, deutlich veränderte Psyche;

    Nieren- und Leberversagen;

    Aktive Formen der Tuberkulose;

    Geschlechtskrankheiten.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Haupteigenschaft der Massage darin besteht, den Blutfluss zu stimulieren, und daher riskieren wir, wenn der Körper von einer Infektions- oder Viruserkrankung (sogar wie akute Atemwegsinfektionen) betroffen ist, durch Massagemanipulationen und „Blutausbreitung“, um zur beschleunigten Ausbreitung von Viren im ganzen Körper sowie zu deren verstärkter Vermehrung beizutragen.

Fazit

Therapeutische Körperkultur und Massage bei Skoliose sind nur ein Teil der komplexen Therapie und müssen daher mit einer Behandlung nach Position kombiniert werden. richtigen Modus Bewegungen und statische Belastungen, mit der notwendigen medikamentösen Therapie, speziellen Methoden der orthopädischen Behandlung usw.

Im Einführungsteil einer Spezialstunde Medizin Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung Gehen, Bau- und Umbauübungen, Übungen zur Schulung und Festigung der Fähigkeit zur richtigen Körperhaltung, Atemübungen werden verwendet.

Im Hauptteil der Lektion werden die meisten Mittel verwendet, die darauf abzielen, die Hauptaufgaben dieser Behandlungszeit zu lösen. In diesem Teil der Lektion werden Übungen verwendet, die die allgemeine und Kraftausdauer der Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur trainieren, um das Muskelkorsett zu stärken, Korrekturübungen in Kombination mit allgemeinen Entwicklungs- und Atemübungen. Bevorzugte Ausgangspositionen liegend und kniend betont. Am Ende des Hauptteils der Unterrichtsstunde steht in der Regel ein Outdoor-Spiel, dessen Regeln für die Einhaltung der richtigen Körperhaltung sorgen.

Im letzten Teil der Lektion werden Laufen, Gehen, Koordinationsübungen und Atemübungen verwendet. In einigen Fällen ist es ratsam, in diesem Teil des Spiels für Aufmerksamkeit zu sorgen und gleichzeitig die richtige Körperhaltung beizubehalten.

Die Bewegungstherapie wird in allen Stadien der Krankheit eingesetzt und bietet eine vollständige Lösung für die therapeutischen Probleme der komplexen Therapie. Zu diesen Aufgaben gehören die Reduzierung und Beseitigung pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule, die Stimulierung von Regenerationsprozessen, die Aktivierung trophischer Prozesse in der Wirbelsäule, die Vorbeugung von Muskelschwund, die Entwicklung kompensatorischer Anpassungsreaktionen zur Stabilisierung der Wirbelsäule und zur Verhinderung ihrer Verformung, Bereitstellung von Bedingungen für die normale Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, wodurch der unspezifische Widerstand des Körpers des Kindes erhöht wird. Bei der Behandlung in einer orthopädischen Klinik (Sanatorium) werden physiotherapeutische Übungen in Ausgangslage im Liegen unter Einbeziehung allgemeiner Aufbauübungen für die meisten Muskelgruppen unter Beibehaltung der Aufrichtung der Brustwirbelsäule, statische und dynamische Atemübungen durchgeführt, Übungen zur Bewegungskoordination. Spezielle Übungen für die Rücken-, Rumpf- und Wirbelsäulenmuskulatur wirken ausgleichend und schaffen zudem die notwendigen Voraussetzungen, um den Trophismus der betroffenen Wirbel wiederherzustellen, zu verbessern und Regenerationsprozesse anzuregen. Mit ihrer Hilfe entsteht ein ausreichend kräftiges Muskelkorsett mit überwiegender Kräftigung der Rückenstrecker. Übungen für die Bauchmuskulatur werden aus durchgeführt Ausgangspunkte, ohne Vorwärtsbeugung und Druckerhöhung auf die vorderen Abschnitte der Körper der Brustwirbel.

In Kombination mit Bewegungstherapieübungen wird eine Massage des Rückenbereichs verwendet, die alle Techniken umfasst und eine deutliche Verbesserung der Ernährung der Muskeln eines kranken Kindes bewirkt; Letzteren einige Arten von speziellen Übungen beibringen, die in der frühen postoperativen Phase verwendet werden.

Schwimmen ist bei progressiven Formen der Skoliose kontraindiziert. Schwimmen sollte Patienten mit dysplastischer Skoliose sehr sorgfältig verordnet werden.

Allgemeine Kontraindikationen sind akute und chronische Hauterkrankungen (Pilz, infektiöse Hauterkrankungen); Erkrankungen der HNO-Organe (Otitis media, Sinusitis, dekompensierte Mandelentzündung); Augenerkrankungen (Konjunktivitis, Blepharitis), hohes Fieber, allgemeiner ernster Zustand.

Liste der verwendeten Quellen

    Amosov, N. M., Menschliche Gesundheit / N. M. Amosov, Ya. A. Bendet. – M.: 1984. – 58 S.

    Biryukov, A. A. Massage / A. A. Biryukov. – M. : F i S, 2005. – 134 S.

    Belaya, N. A. Leitfaden zur therapeutischen Massage / N. A. Belaya. - M.: Medizin, 1983. - 128 p.

    Vasichkin, V. I. Handbuch der Massage / V. I. Vasichkin. - St. Petersburg, 2005. - 205 p.

    Verbov, A.F. Grundlagen der therapeutischen Massage / A.F. Verbov. - M.: Vieleck, 2008. - 34 S.

    Vydrin, V. M. Körperkultur von Universitätsstudenten / V. M. Vydrin, B. K. Zykov, A. V. Lotonenko. - M. : 1996. - 241 p.

    Demin, D.F. Medizinische Kontrolle während des Unterrichts von FC / D. F. Demin. - St. Petersburg, 1999. - 31 p.

    Epifanov, V.A. Die Rolle und der Platz der Physiotherapie in der medizinischen Rehabilitation / V. A. Epifanov, T. G. Kuzbasheva. - M. : 2004. - 35 S.

Sie werden durch die Fähigkeit körperlicher Übungen bestimmt, den gesamten Organismus zu beeinflussen und seinen Funktionszustand zu verändern. Eine Bewegungstherapie ist immer dann indiziert, wenn es darum geht, physiologische Prozesse anzuregen und der Entstehung von Stauungen im Körper entgegenzuwirken.

Bei Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Bewegungstherapie als Methode der Rehabilitationstherapie weit verbreitet. Dosierte Übungen stärken die geschwächte Muskulatur und tragen zur Entwicklung von Bewegungen in den Gelenken der verletzten Extremität bei. Durch die Stärkung des Blut- und Lymphkreislaufs und die Beseitigung von Staus schaffen dosierte körperliche Übungen einen Hintergrund physiologischer Aktivität im Bereich der Verletzungen und tragen zur funktionellen und anatomischen Erholung bei (Abb. 3). Bewegungstherapie ist indiziert bei geschlossenen und offenen Frakturen der Extremitätenknochen, Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und deren Deformationen (Kyphose, Lordose, Skoliose) sowohl zur Wiederherstellung der statisch-dynamischen Funktion der Wirbelsäule als auch zur Vorbeugung von Deformationen (insbesondere im Kindesalter). ). Bewegungstherapie wird häufig bei Kontrakturen unterschiedlicher Genese, Polyarthritis und Spondyloarthritis eingesetzt.

Reis. Abb. 3. Cymogramme der Arbeit der Muskeln des linken Beins bei einem Patienten mit Restwirkungen nach einem Bruch der Beinknochen: oben - vor dem Eingriff der therapeutischen Übungen (2 Min. 15 Sek.); unten - nach dem Eingriff (3 Min.).

Bewegungstherapie kommt in Kombination mit chirurgischen Behandlungen sowohl in der prä- als auch postoperativen Phase bei Operationen an der Bauchdecke, bei Brustoperationen (am Herzen, Lunge), bei Verbrennungserkrankungen, bei rekonstruktiven Operationen, sowie bei chirurgischen Eingriffen an das Nervensystem.

Für Krankheiten innere Organe Bewegungstherapie ist indiziert für Patienten, die lange Zeit Bettruhe verbracht haben, geschwächt sind, mit reduzierter geistiger und körperlicher Verfassung. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Bewegungstherapie bei ausgeglichenem Durchblutungszustand sowie bei Herzinsuffizienz 1. Grades indiziert. Angesichts der stimulierenden Wirkung von Bewegung auf den Trophismus und die kontraktile Funktion des Myokards wird eine Bewegungstherapie zur Behandlung von Myokarddystrophie, subakuter und chronischer Myokarditis, Myokardinfarkt (in der Erholungsphase) und anderen Zuständen empfohlen, die durch eine Abnahme der kontraktilen Funktion gekennzeichnet sind des Herzmuskels. Die Bewegungstherapie wird erfolgreich bei Herzfehlern und deren Fehlstellungen (hängendes, liegendes Herz) eingesetzt. Die Fähigkeit körperlicher Übungen, die kortiko-viszeralen Verbindungen zu beeinflussen und die Manifestationen autonomer Dystonie zu reduzieren, ermöglicht den Einsatz von Bewegungstherapie bei Hypotonie, Hypertonie, Koronarinsuffizienz, peripheren Gefäßläsionen und kardiovaskulären Neurosen (Abb. 4).


Reis. 4. Änderung des arteriellen Oszillogramms unter dem Einfluss von therapeutischen Übungen: 1 - in Ruhe; 2- nach dem Turnen [Mx - maximaler Druck; Mn - Mindestdruck; Mein - durchschnittlicher Druck; Oi - Oszillationsindex (Amplitude der größten Schwankung)].

Die positive Wirkung körperlicher Übungen auf die Funktion der äußeren Atmung, ihre allgemeine gesundheitsfördernde Wirkung bestimmen die Indikationen für den Einsatz der Bewegungstherapie bei Lungentuberkulose, Genesungszuständen nach Rippenfellentzündung, Lungenentzündung usw. Bewegungstherapie
hat einen wichtigen therapeutischen Wert bei Asthma bronchiale, Emphysem und Pneumosklerose, insbesondere in der Anfangsphase der Entwicklung von Silikose.

Die Stärkung der kortiko-viszeralen Verbindungen bei körperlichen Übungen erlaubt ihren therapeutischen und prophylaktischen Einsatz bei Gastritis aller Art, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in ruhigen Verlaufsphasen. Die stimulierende Wirkung körperlicher Bewegung rechtfertigt den Einsatz einer Bewegungstherapie mit einer Abnahme der motorischen Funktion von Magen und Darm (Gastroptose, Verstopfung).

Der tiefgreifende Einfluss systematischen Trainings auf Stoffwechselvorgänge im Gewebe überzeugt von der Zweckmäßigkeit der Bewegungstherapie bei Adipositas, Mangelernährung (Magersucht), Gicht und Diabetes mellitus unter Berücksichtigung der Ernährungsregulation.

Bei Erkrankungen des Nervensystems wird die Bewegungstherapie sowohl bei vaskulären Läsionen (Schlaganfall, Thrombose, Embolie), infektiös-toxischen (Enzephalitis, Myelitis, Poliomyelitis usw.) als auch bei traumatischen Läsionen des Gehirns und der Wirbelsäule eingesetzt , perifäre Nerven. Der Einsatz der Bewegungstherapie als Methode der Rehabilitationstherapie empfiehlt sich bei Paresen, Lähmungen, Kontrakturen sowie zur Wiederherstellung der Koordination und der motorischen Grundfähigkeiten. Bewegungstherapie wird erfolgreich bei Neurosen eingesetzt.

Die Bewegungstherapie wird in allen Phasen der Schwangerschaft, in der Zeit nach der Geburt und in den Wechseljahren verordnet. Bewegungstherapie ist indiziert bei Unterentwicklung der Gebärmutter, subakuten und chronischen Entzündungsprozessen der weiblichen Geschlechtsorgane, bei Fehlstellungen der Gebärmutter und ihrem Vorfall, sowie bei Funktionsstörungen der Menstruation und funktioneller Harninkontinenz.

Breite Indikationen für den Einsatz der Bewegungstherapie bei verschiedenen Erkrankungen und Verletzungen im Kindesalter sind durch das biologische Bewegungsbedürfnis des heranwachsenden kindlichen Körpers begründet. In diesem Fall wann Ernennung der Bewegungstherapie berücksichtigen Sie die anatomischen und physiologischen Merkmale des Alters, die Reaktivität des Körpers des Kindes und berücksichtigen Sie die Merkmale des Verlaufs von Genesungsprozessen, einschließlich einer schnelleren Wiederherstellung der Funktion bei Kindern.

Bei Kindern wird die Bewegungstherapie bei Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems, Rheuma (sowohl in der interiktalen Phase als auch während der Dämpfungsphase), Lungentuberkulose und Bronchialasthma eingesetzt. Die Bewegungstherapie ist besonders indiziert bei körperlicher Unterentwicklung von Kindern, Haltungsstörungen und Wirbelsäulenverkrümmungen in der anteroposterioren und lateralen Ebene (Rundrücken, Flachrücken, Kyphose, Lordose, Skoliose). Bewegungstherapie ist die Hauptmethode zur Behandlung von Insuffizienz des Bewegungsapparates bei Kindern.

Grüße Freunde! Heute - "Steinlegung" eines neuen Blog-Themas, nämlich dem Thema Physiotherapie-Übungen. Vielleicht greift jeder Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben zur Bewegungstherapie, da die Bewegungstherapie eine Methode der Rehabilitationstherapie ist, die bei fast allen Krankheiten und Verletzungen eingesetzt wird. Daher ist es für jeden Erwachsenen sinnvoll und sogar notwendig, die Grundlagen der Bewegungstherapie zu kennen! Heute werden wir analysieren Prinzipien der Bewegungstherapie, . Und wir werden immer wieder auf das Thema Bewegungstherapie zurückkommen.

Ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich zu fassen, um Sie nicht mit Theorie zu langweilen.

Therapeutisch Sportunterricht(Bewegungstherapie) ist eine Methode zur Vorbeugung von Krankheiten und deren Verschlimmerung sowie eine Methode der Rehabilitationstherapie für viele Krankheiten. Diese Methode verwendet Sportübung zum Zwecke der Behandlung und Rehabilitation von Patienten, Krankheitsprävention. Die Wirkungsweise der Bewegungstherapie ist vielfältig. Heilgymnastik trainiert die Regulationsmechanismen des Körpers, mobilisiert seine Reserven, um den pathologischen Prozess zu beseitigen, um die Gesundheit zu erhalten.

In der Bewegungstherapie wird dosiertes körperliches Training eingesetzt. Wenn sie ausgeführt werden, der General Prinzipien der Bewegungstherapie.

Wir listen diese Prinzipien der Bewegungstherapie auf:

1 Systematische Wirkung. Auswählen nicht nur spezifisch Sportübung, sondern auch deren Wechsel, Reihenfolge, Dosierung usw.

2 Individualität. Sportübung werden für den Patienten ausgewählt, wobei nicht nur die Merkmale und das Stadium seiner Erkrankung, sondern auch Alter, Geschlecht und Zustand der Person berücksichtigt werden.

3 Nutzungshäufigkeit Übung zur Entwicklung und Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Körpers.

4 Langfristige und systematische Anwendung Übung zur Wiederherstellung gestörter Körperfunktionen.

5 Allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität während beider Klassen und im Verlauf der Behandlung.

6 Vielfalt und regelmäßige Aktualisierung der angewandten Übung.

7 Moderation der Wirkung Übung.

8 Einhaltung des Zyklus. Abwechselnde Übung mit Ruhe in Übereinstimmung mit dem Zustand des Trainierenden.

9 Die Komplexität der Auswirkungen. Kombination Übung mit Wasserprozeduren, Massage, apparativen Behandlungsmethoden, Musiktherapie, Klimaeinfluss.

Eine wichtige Voraussetzung für die positive Wirkung der Bewegungstherapie ist die Einhaltung der Empfehlungen und Anweisungen des Bewegungstherapiearztes, Methodologen, Bewegungstherapielehrers.

Der Einsatz der Bewegungstherapie ist bei fast allen Erkrankungen und Verletzungen möglich, d.h. Indikationen für Bewegungstherapie sehr weit.

Kontraindikationen für Bewegungstherapie (das heißt, wenn es notwendig ist, sofort andere Behandlungsmethoden anzuwenden!): Die akute Phase der Krankheit und ihr fortschreitender Verlauf; eine Zunahme der kardiovaskulären Insuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen (eine Erhöhung der Herzfrequenz über 100 Schläge / min, eine Abnahme der Herzfrequenz unter 50 Schläge / min, Anfälle von Extrasystolen, atrioventrikulärer Block II-III-Stadium usw.).

Sonstiges Kontraindikationen für Bewegungstherapie: häufige hypotonische oder hypertensive Krisen; sowie ein Blutdruckanstieg über 220/120 mmHg. Kunst. oder unter 90/50 mm Hg. Kunst.; Blutungen und das Blutungsrisiko; starke Schmerzen; der Zustand des Patienten, der eine Kontaktaufnahme mit ihm nicht zulässt; psychische Störungen mit deutlicher Erregung; hohe Körpertemperatur; ein starker Anstieg der ESR (ROE) und ausgeprägte Leukozytose; bösartige Tumore (vor der chirurgischen Behandlung); irreversible fortschreitende Erkrankung.

Also haben wir uns überlegt Prinzipien der Bewegungstherapie, Indikationen und Kontraindikationen für Bewegungstherapie . Bis bald!

Um neue Blogartikel zu erhalten, füllen Sie das kostenlose Abonnementformular unten aus!

Therapeutische Körperkultur und Massage bei skoliotischen Erkrankungen sind nur ein Teil der komplexen Therapie und müssen daher mit einer Behandlung mit Lagerung, der richtigen Bewegungsweise und statischen Belastungen, mit der erforderlichen medikamentösen Therapie, speziellen Methoden der orthopädischen Behandlung usw. kombiniert werden.

Im einführenden Teil einer Spezialstunde in Physiotherapie, Gehen, Übungen in Konstruktionen und Umlagerungen, Übungen zur Schulung und Festigung der Fähigkeit zur richtigen Haltung, Atemübungen werden verwendet.

Im Hauptteil der Lektion werden die meisten Mittel verwendet, die darauf abzielen, die Hauptaufgaben dieser Behandlungszeit zu lösen. In diesem Teil der Lektion werden Übungen verwendet, die die allgemeine und Kraftausdauer der Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur trainieren, um das Muskelkorsett zu stärken, Korrekturübungen in Kombination mit allgemeinen Entwicklungs- und Atemübungen. Die bevorzugten Ausgangspositionen sind liegend und kniend. Am Ende des Hauptteils der Unterrichtsstunde steht in der Regel ein Outdoor-Spiel, dessen Regeln für die Einhaltung der richtigen Körperhaltung sorgen.

Im letzten Teil der Lektion werden Laufen, Gehen, Koordinationsübungen und Atemübungen verwendet. In einigen Fällen ist es ratsam, in diesem Teil des Spiels für Aufmerksamkeit zu sorgen und gleichzeitig die richtige Körperhaltung beizubehalten.

Der Ablauf des therapeutischen Körperkulturunterrichts richtet sich nach den Charakteristika der Erkrankung und wird durch therapeutische Aufgabenstellungen und deren schrittweise Lösung bestimmt.

Die Bewegungstherapie wird in allen Stadien der Krankheit eingesetzt und bietet eine vollständige Lösung für die therapeutischen Probleme der komplexen Therapie. Zu diesen Aufgaben gehören die Reduzierung und Beseitigung pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule, die Stimulierung von Regenerationsprozessen, die Aktivierung trophischer Prozesse in der Wirbelsäule, die Vorbeugung von Muskelschwund, die Entwicklung kompensatorischer Anpassungsreaktionen zur Stabilisierung der Wirbelsäule und zur Verhinderung ihrer Verformung, Bereitstellung von Bedingungen für die normale Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, wodurch der unspezifische Widerstand des Körpers des Kindes erhöht wird. Bei der Behandlung in einer orthopädischen Klinik (Sanatorium) werden physiotherapeutische Übungen in Ausgangslage im Liegen unter Einbeziehung allgemeiner Aufbauübungen für die meisten Muskelgruppen unter Beibehaltung der Aufrichtung der Brustwirbelsäule, statische und dynamische Atemübungen durchgeführt, Übungen zur Bewegungskoordination. Spezielle Übungen für die Rücken-, Rumpf- und Wirbelsäulenmuskulatur wirken ausgleichend und schaffen zudem die notwendigen Voraussetzungen, um den Trophismus der betroffenen Wirbel wiederherzustellen, zu verbessern und Regenerationsprozesse anzuregen. Mit ihrer Hilfe entsteht ein ausreichend kräftiges Muskelkorsett mit überwiegender Kräftigung der Rückenstrecker. Übungen für die Bauchmuskulatur werden aus den Ausgangspositionen durchgeführt, ohne Vorbeugen und zunehmendem Druck auf die vorderen Abschnitte der Brustwirbelkörper.

In Kombination mit Bewegungstherapieübungen wird eine Massage des Rückenbereichs verwendet, die alle Techniken umfasst und eine deutliche Verbesserung der Ernährung der Muskeln eines kranken Kindes bewirkt; Letzteren einige Arten von speziellen Übungen beibringen, die in der frühen postoperativen Phase verwendet werden.

Schwimmen ist bei progressiven Formen der Skoliose kontraindiziert. Schwimmen sollte Patienten mit dysplastischer Skoliose sehr sorgfältig verordnet werden.

Allgemeine Kontraindikationen sind akute und chronische Hauterkrankungen (Pilz, infektiöse Hauterkrankungen); Erkrankungen der HNO-Organe (Otitis media, Sinusitis, dekompensierte Mandelentzündung); Augenerkrankungen (Konjunktivitis, Blepharitis), hohes Fieber, allgemeiner ernster Zustand.

Bewegungstherapeutische Übungen haben nur bei richtiger, regelmäßiger und langfristiger Anwendung von körperlichen Übungen eine therapeutische Wirkung. Zu diesem Zweck wurden eine Methodik zur Durchführung von Klassen, Indikationen und Kontraindikationen für deren Verwendung, Berücksichtigung der Wirksamkeit und hygienische Anforderungen an Arbeitsplätze entwickelt.

Es gibt allgemeine und private Methoden der Bewegungstherapie. Allgemeine Methodik Die Bewegungstherapie sieht die Regeln für die Durchführung von Klassen (Verfahren), die Klassifizierung von körperlichen Übungen, die Dosierung der körperlichen Aktivität, das Schema für die Durchführung von Klassen zu verschiedenen Zeitpunkten des Behandlungsverlaufs, die Regeln für die Erstellung einer separaten Lektion (Verfahren) vor. Formen der Anwendung von Bewegungstherapie, Schemata von Bewegungsmodi. Private Methoden der Bewegungstherapie sind für eine bestimmte nosologische Form der Krankheit, Verletzung konzipiert und werden unter Berücksichtigung der Ätiologie, Pathogenese, klinischen Merkmale, des Alters und der körperlichen Fitness des Patienten individualisiert. Spezielle Übungen zur Beeinflussung der betroffenen Systeme, Organe müssen mit einer allgemeinen Kräftigung kombiniert werden, die ein allgemeines und spezielles Training bietet.

Körperliche Übungen werden durchgeführt, nachdem sie erklärt oder gezeigt wurden. Bei älteren Patienten mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems sollten eine Demonstration und eine verbale Erklärung der Übungen kombiniert werden. Während des Unterrichts sollte eine ruhige Umgebung herrschen, der Patient sollte nicht durch fremde Gespräche und andere Reizstoffe abgelenkt werden.

Körperliche Übungen sollten die Schmerzen nicht verstärken, da Schmerzen reflexartig Vasospasmus und Bewegungssteifigkeit verursachen. Übungen, die Schmerzen verursachen, sollten nach vorheriger Entspannung der Muskeln zum Zeitpunkt des Ausatmens in optimalen Ausgangspositionen durchgeführt werden. Von den ersten Tagen des Trainings an sollte der Patient unterrichtet werden richtige Atmung und die Fähigkeit, Muskeln zu entspannen. Die Entspannung wird nach kräftiger Muskelanspannung leichter erreicht. Bei einseitigen Läsionen der Extremitäten beginnt das Entspannungstraining mit einer gesunden Extremität. Musikalische Begleitung des Unterrichts erhöht dessen Effektivität.

Die Hauptmittel der Bewegungstherapie sind körperliche Übungen und natürliche Faktoren der Natur. Es gibt viele körperliche Übungen, die den Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Klassifizierung von körperlichen Übungen

Körperliche Übungen in der Bewegungstherapie werden in drei Gruppen eingeteilt: Gymnastik, Sport und angewandte und Spiele.

Gymnastische Übungen

Besteht aus kombinierten Bewegungen. Mit ihrer Hilfe können Sie verschiedene Körpersysteme und einzelne Muskelgruppen, Gelenke, den Aufbau und die Wiederherstellung von Muskelkraft, Schnelligkeit, Koordination usw. beeinflussen. Alle Übungen sind in allgemeine Entwicklung (allgemeine Kräftigung), spezielle und respiratorische (statische und dynamische) Übungen unterteilt.

Allgemeine Kräftigungsübungen

Es wird verwendet, um den Körper zu verbessern und zu stärken, die körperliche Leistungsfähigkeit und den psycho-emotionalen Tonus zu steigern, die Durchblutung und Atmung zu aktivieren. Diese Übungen erleichtern die therapeutische Wirkung von speziellen.

Spezielle Übungen

Selektiv auf den Bewegungsapparat einwirken. Zum Beispiel an der Wirbelsäule - mit ihrer Krümmung, am Fuß - mit Plattfüßen und Traumata. Für einen gesunden Menschen sind Übungen für den Körper eine allgemeine Stärkung; Bei Osteochondrose, Skoliose werden sie als besonders eingestuft, da ihre Wirkung darauf abzielt, die Behandlungsprobleme zu lösen - die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen, die Wirbelsäule zu korrigieren, die sie umgebenden Muskeln zu stärken. Beinübungen sind eine allgemeine Kräftigung für gesunde Menschen, und nach Operationen an den unteren Extremitäten, Traumata, Paresen, Gelenkerkrankungen werden dieselben Übungen als speziell eingestuft. Dieselben Übungen können je nach Art ihrer Anwendung unterschiedliche Probleme lösen. Beispielsweise zielt die Streckung und Beugung des Knies oder eines anderen Gelenks in einigen Fällen auf die Entwicklung der Beweglichkeit ab, in anderen auf die Stärkung der das Gelenk umgebenden Muskeln (Übungen mit Gewichten, Widerstand), um das Muskel-Gelenk-Gefühl zu entwickeln (genaue Reproduktion Bewegung ohne Sichtkontrolle). Normalerweise werden spezielle Übungen in Kombination mit allgemeinen Entwicklungsübungen verwendet.

Gymnastikübungen sind in Gruppen eingeteilt:

  • nach anatomischem Zeichen;
  • durch die Art der Übung;
  • nach Arten;
  • auf der Grundlage der Aktivität;
  • anhand der verwendeten Objekte und Muscheln.

Je nach anatomischem Merkmal werden folgende Übungen unterschieden:

  • für kleine Muskelgruppen (Hände, Füße, Gesicht);
  • für mittlere Muskelgruppen (Nacken, Unterarme, Schulter, Unterschenkel, Oberschenkel);
  • für große Muskelgruppen (obere und untere Gliedmaßen, Rumpf),
  • kombiniert.

Je nach Art der Muskelkontraktion werden die Übungen in zwei Gruppen eingeteilt:

  • dynamisch (isotonisch);
  • statisch (isometrisch).

Als isometrisch (statisch) bezeichnet man eine Muskelkontraktion, bei der sie Spannung aufbaut, aber ihre Länge nicht verändert. Beispielsweise führt der Patient beim aktiven Anheben des Beins aus der auf dem Rücken liegenden Ausgangsposition eine dynamische Arbeit aus (Heben); Während das Bein für einige Zeit angehoben gehalten wird, wird die Arbeit der Muskeln im isometrischen Modus (statische Arbeit) ausgeführt. Isometrische Übungen sind bei Verletzungen während der Immobilisierung wirksam.

Die am häufigsten verwendeten dynamischen Übungen. Dabei wechseln sich Kontraktionsphasen mit Entspannungsphasen ab.

Andere Übungsgruppen unterscheiden sich ebenfalls durch ihre Art. Bei Gelenksteifheit werden beispielsweise Dehnübungen eingesetzt.

Nach Typ werden die Übungen in Übungen unterteilt:

  • beim Werfen,
  • zur Koordination,
  • für das Gleichgewicht,
  • im Widerstand
  • hängt und stoppt,
  • klettern,
  • Korrektiv,
  • Atmung,
  • vorbereitend,
  • Ordinal.

Gleichgewichtsübungen dienen der Verbesserung der Bewegungskoordination, der Haltungsverbesserung und auch der Wiederherstellung dieser Funktion bei Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Vestibularapparates. Korrekturübungen zielen darauf ab, die korrekte Position der Wirbelsäule, des Brustkorbs und der unteren Extremitäten wiederherzustellen. Koordinationsübungen stellen die Gesamtkoordination der Bewegungen oder einzelner Körpersegmente wieder her. Sie werden von verschiedenen PIs mit einer unterschiedlichen Kombination von Bewegungen der Arme und Beine in verschiedenen Ebenen verwendet. Notwendig bei Erkrankungen und Verletzungen des zentralen Nervensystems und nach längerer Bettruhe.

Auf der Grundlage der Aktivität werden dynamische Übungen wie folgt unterteilt:

  • aktiv,
  • passiv,
  • Zur Entspannung.

Um die Arbeit der Beuge- und Streckmuskeln der Arme und Beine zu erleichtern, werden Übungen in der IP durchgeführt, die auf der Seite liegt, die der trainierten Extremität gegenüberliegt. Um die Arbeit der Fußmuskulatur zu erleichtern, werden Übungen im PI auf der Seite der trainierten Extremität durchgeführt. Um die Arbeit der Adduktoren- und Abduktorenmuskeln der Arme und Beine zu erleichtern, werden Übungen im PI am Rücken und am Bauch durchgeführt.

Um die Arbeit der Beuge- und Streckmuskeln der Arme und Beine zu erschweren, werden Übungen in der auf dem Rücken, Bauch liegenden IP durchgeführt. Um die Arbeit der Adduktoren- und Abduktorenmuskeln der Arme und Beine zu erschweren, werden Übungen in der IP durchgeführt, die auf der der trainierten Extremität gegenüberliegenden Seite liegt.

Um Übungen mit Anstrengung auszuführen, wird der Widerstand des Trainers oder ein gesundes Glied verwendet.

Geistig imaginäre (Phantom), ideomotorische Übungen oder Übungen „zum Senden von Kontraktionsimpulsen“ werden mental durchgeführt und bei Verletzungen während der Dauer der Immobilisierung, peripherer Lähmung, Parese verwendet.

Reflexübungen bestehen darin, Muskeln zu beeinflussen, die von den Trainierenden entfernt sind. Um beispielsweise die Muskeln des Beckengürtels und des Oberschenkels zu stärken, werden Übungen verwendet, die die Muskeln des Schultergürtels stärken.

Passive Übungen werden als Übungen bezeichnet, die mit Hilfe eines Ausbilders ohne Willenskraft des Patienten ohne aktive Muskelkontraktion durchgeführt werden. Passive Übungen werden verwendet, wenn der Patient keine aktive Bewegung ausführen kann, um Steifheit in den Gelenken zu vermeiden und die richtige motorische Handlung wiederherzustellen (bei Parese oder Lähmung der Gliedmaßen).

Entspannungsübungen reduzieren den Muskeltonus und schaffen Bedingungen für Entspannung. Den Patienten wird eine "willkürliche" Muskelentspannung mit Schaukelbewegungen und Schütteln beigebracht. Entspannung wird mit dynamischen und statischen Übungen abgewechselt.

Je nach verwendeten Gymnastikgegenständen und Geräten werden die Übungen wie folgt eingeteilt:

  • Übungen ohne Objekte und Muscheln;
  • Übungen mit Gegenständen und Geräten (Gymnastikstöcke, Hanteln, Keulen, Medizinbälle, Springseile, Expander etc.);
  • Übungen an Projektilen, Simulatoren, mechanischen Geräten.

Atemübungen

Alle Übungen beziehen sich auf die Atmung. Atemübungen werden wie folgt unterteilt:

  • dynamisch,
  • statisch.

Dynamische Atemübungen werden mit den Bewegungen der Arme, des Schultergürtels und des Rumpfes kombiniert; statisch (bedingt) werden unter Beteiligung des Zwerchfells, der Zwischenrippenmuskulatur und der Bauchmuskulatur durchgeführt und nicht mit den Bewegungen der Gliedmaßen und des Oberkörpers kombiniert.

Bei Atemübungen sollte die Ausatmung aktiviert werden. Bei einer statischen Vollatmung sind alle Atemmuskeln (Zwerchfell-, Bauch-, Zwischenrippenmuskulatur) am Ein- und Ausatmungsprozess beteiligt. Volles Atmen ist am physiologischsten; Beim Einatmen dehnt sich der Brustkorb durch das Absenken des Zwerchfells in vertikaler Richtung und durch die Bewegung der Rippen nach oben, vorne und seitwärts in anteroposteriorer und lateraler Richtung aus.

Zu den statischen Atemübungen gehören:

  • Atemübungen:
    • die oben beschriebene vollständige Art der Atmung;
    • Brustart der Atmung;
    • Zwerchfellatmung;
  • Widerstandsübungen:
    • Zwerchfellatmung mit Widerstand - die Hände des Ausbilders befinden sich am Rand des Rippenbogens (näher an der Brustmitte);
    • Zwerchfellatmung mit einem Sandsack (0,5 bis 1 kg), der auf den Bereich des oberen Bauchvierecks gelegt wird;
    • obere thorakale bilaterale Atmung mit Überwindung des Widerstands, die vom Ausbilder ausgeführt wird und mit seinen Händen in die Schlüsselbeinregion gedrückt wird;
    • untere Brustatmung unter Beteiligung des Zwerchfells mit Widerstand gegen den Druck der Hände des Ausbilders im Bereich der unteren Rippen;
    • obere Brustatmung rechts mit Widerstand bei Druck durch die Hände des Ausbilders im oberen Teil der Brust;
    • Verwendung von aufblasbarem Spielzeug, Bällen.

Es gibt allgemeine und spezielle Atemübungen. Allgemeine Atemübungen verbessern die Lungenbelüftung und stärken die großen Atemmuskeln. Spezielle Atemübungen werden bei Lungenerkrankungen, Paresen und Lähmungen der Atemmuskulatur eingesetzt.

Drainage-Atemübungen werden als Übungen bezeichnet, die den Abfluss von Ausfluss aus den Bronchien in die Luftröhre fördern, gefolgt von Auswurf beim Husten.

Für einen besseren Abfluss des Ausflusses aus dem betroffenen Bereich werden statische und dynamische Atemübungen eingesetzt. Entwässerungsübungen werden in Ausgangspositionen auf dem Bauch, auf dem Rücken, auf der Seite mit angehobenem Fußende des Bettes, im Sitzen, im Stehen durchgeführt. Die Wahl der Ausgangsposition hängt von der Lokalisation der Läsion ab.

Sport und angewandte Übungen

Angewandte Sportübungen umfassen Gehen, Laufen, Krabbeln und Klettern, Ballwerfen und Fangen, Rudern, Skifahren, Skaten, Radfahren, Gesundheitspfad (Meterklettern) und Wandern. Gehen ist am weitesten verbreitet – bei einer Vielzahl von Krankheiten und fast allen Arten und Formen von Bewegung. Das Ausmaß der körperlichen Aktivität beim Gehen hängt von der Länge des Weges, der Größe der Stufen, dem Gehtempo, dem Gelände und der Komplexität ab. Gehen wird vor Unterrichtsbeginn als vorbereitende und organisierende Übung eingesetzt. Das Gehen kann kompliziert sein - auf Zehenspitzen, auf Fersen, im Kreuzschritt, in halber Hocke, mit hohen Knien. Spezielles Gehen - auf Krücken, mit einem Stock, auf Prothesen Es wird bei Läsionen der unteren Extremitäten angewendet. Die Gehgeschwindigkeit wird unterteilt in: langsam – 60–80 Schritte pro Minute, mittel – 80–100 Schritte pro Minute, schnell – 100–120 Schritte pro Minute und sehr schnell – 120–140 Schritte pro Minute.

Spiele

Spiele werden in vier Gruppen mit zunehmender Belastung eingeteilt:

  • vor Ort;
  • sitzend;
  • Handy, Mobiltelefon;
  • Sport.

In der Bewegungstherapie verwenden sie Krocket, Kegelbahn, Städte, Staffelläufe, Tischtennis, Badminton, Volleyball, Tennis und Elemente anderer Sportspiele (Basketball, Fußball, Handball, Wasserball). Sportspiele sind unter den Bedingungen der Sanatoriumsbehandlung weit verbreitet und werden nach allgemeinen Leichtbauregeln mit der Auswahl von Partnern mit gleicher körperlicher Fitness durchgeführt.

Gymnastische Übungen mit speziell ausgewählter musikalischer Begleitung sollten in Gruppen-Morgen- und Therapieübungen eingesetzt werden. Dies wirkt sich günstig auf den Zustand des Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie des Stoffwechsels aus.

Auch tänzerische Elemente und Tanzschritte sollten in die Abläufe einbezogen werden.

Körperliche Übungen im Wasser und Schwimmen im Becken bei einer Wassertemperatur von 25-27 ° C sind wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Gefäßsystems, der Atmungsorgane, des Stoffwechsels, des Nervensystems, der Schädigung des Bewegungsapparates während der Dauer der Dauer Remission einer chronischen Krankheit. Übungen bei einer Wassertemperatur von 34-36 ° C sind für Patienten mit spastischen Paresen geeignet.

In der Bewegungstherapie werden mechanische Geräte und Simulatoren lokaler (lokaler) und allgemeiner Wirkung verwendet. Für die Entwicklung von Gelenken mit Bewegungseinschränkung und Kräftigung geschwächter Muskeln bei Patienten mit Erkrankungen und Folgen von Verletzungen des Bewegungsapparates werden Übungen auf mechanischen Geräten mit lokaler Wirkung vorgeschrieben - als Ergänzung zu den Verfahren der therapeutischen Übungen.

Simulatoren und mechanische Geräte mit allgemeiner Wirkung - Heimtrainer, ein Rudergerät, ein Laufband und andere - werden bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, exogen-konstitutioneller Fettleibigkeit und anderen Erkrankungen in der Kompensationsphase verschrieben.

Dosierung der körperlichen Aktivität

Die Dosierung in der Bewegungstherapie ist die Gesamtmenge an körperlicher Aktivität, die der Patient während des Verfahrens erhält).

Die Belastung sollte optimal sein und den funktionellen Möglichkeiten des Patienten entsprechen. Bei der Dosierung der Ladung sollten eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, die die Größe der Ladung beeinflussen und sie erhöhen oder verringern mit:

  1. Ausgangspositionen liegend, sitzend - entlasten, stehend - steigern.
  2. Die Größe und Anzahl der Muskelgruppen. Die Einbeziehung kleiner Gruppen (Füße, Hände) - reduziert die Belastung; Übungen für große Muskeln - erhöhen.
  3. Bewegungsbereich: Je größer, desto größer die Belastung.
  4. Die Anzahl der Wiederholungen derselben Übung: Wenn Sie sie erhöhen, erhöht sich die Belastung.
  5. Ausführungsrate: langsam, mittel, schnell.
  6. Rhythmische Ausführung der Übungen erleichtert die Belastung.
  7. Die Anforderung an Genauigkeit bei der Ausführung von Übungen: Zuerst wird die Belastung erhöht, später, wenn der Automatismus entwickelt ist, nimmt sie ab.
  8. Übungen, die für die Koordination schwierig sind - erhöhen die Belastung, sodass sie in den ersten Tagen nicht enthalten sind.
  9. Entspannungsübungen und statische Atemübungen – Belastung reduzieren: Je mehr Atemübungen, desto geringer die Belastung. Ihr Verhältnis zu allgemeiner und spezieller Stärkung kann 1:1 betragen; 1:2; 1:3; 1:4; 1:5.
  10. Positive Gefühle im Unterricht um Spielform helfen, die Last leichter zu tragen.
  11. Unterschiedlicher Anstrengungsgrad des Patienten bei der Durchführung von Übungen: ändert die Belastung.
  12. Das Prinzip der Lastverteilung durch den Wechsel verschiedener Muskelgruppen: ermöglicht die optimale Belastungswahl.
  13. Die Verwendung von Gegenständen und Muscheln wirkt sich nicht nur auf die Erhöhung, sondern auch auf die Verringerung der Belastung aus.

Die körperliche Gesamtbelastung im Unterricht hängt von der Intensität, Dauer, Dichte und Lautstärke ab. Intensität passt bestimmten Höhe sein Schwellenwert: von 30-40% zu Beginn und 80-90% am Ende der Behandlung. Zur Bestimmung der Intensitätsschwelle wird die Leistung von Belastungen auf einem Fahrradergometer mit steigender Leistung von 50 auf 500 kgm/m und mehr bis zur Toleranzgrenze herangezogen. Die Belastungsdauer entspricht der Unterrichtszeit. Das Konzept der Belastungsdichte bezieht sich auf die Zeit, die für die eigentliche Übung aufgewendet wird, und wird als Prozentsatz der Gesamtzeit der Sitzung ausgedrückt. Das Arbeitspensum ist die Gesamtarbeit, die in der Unterrichtsstunde geleistet wird. Die gleichmäßige Durchführung von Übungen ohne Unterbrechungen im Unterricht wird als Streaming-Methode bezeichnet, während die körperliche Gesamtbelastung durch die Intensität und Dauer des Unterrichts bestimmt wird. Bei der Intervallmethode (getrennt) mit Pausen zwischen den Übungen hängt die Belastung von der Unterrichtsdichte ab.

Bewegungsmodus(Aktivitätsmodus) ist ein System der körperlichen Aktivitäten, die der Patient tagsüber und während des gesamten Behandlungsverlaufs durchführt.

Schwerkranken Patienten wird strenge Bettruhe verordnet. Um Komplikationen vorzubeugen, werden statische Übungen, Atemübungen, passive Übungen und leichte Massagen verwendet.

Für einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand ist eine ausgedehnte Bettruhe vorgeschrieben. Wechseln Sie mehrmals täglich für 5 bis 40 Minuten in eine sitzende Position im Bett. Wenden Sie therapeutische Übungen mit einer geringen Dosis körperlicher Aktivität mit einer zulässigen Erhöhung der Herzfrequenz um 12 Schläge / Minute an.

Der Stationsmodus beinhaltet eine sitzende Position bis zu 50% tagsüber, Bewegung in der Abteilung mit einer Schrittgeschwindigkeit von 60 Schritten pro Minute für eine Entfernung von bis zu 100-150 m, therapeutische Übungen für bis zu 20-25 Minuten, mit eine Erhöhung der Herzfrequenz nach dem Training um 18-24 Schläge ./min.

Im freien Modus umfassen sie zusätzlich zur Station das Hinaufgehen der Treppe vom 1. in den 3. Stock, das Gehen im Territorium mit einer Geschwindigkeit von 60-80 Schritten pro Minute für eine Entfernung von bis zu 1 km, mit Pausen jeweils 150-200 m. Therapeutische Übungen werden 1 Mal pro Tag im Fitnessstudio verordnet, die Unterrichtsdauer beträgt 25-30 Minuten, danach erhöht sich die Herzfrequenz um 30-32 bpm.

Die Pulsfrequenz im Klassenzimmer sollte nicht mehr als 108 Schläge / min für Erwachsene und 120 Schläge / min für Kinder betragen.

Unter Sanatorium-Resort-Bedingungen werden Sparing-, Sparing-Training- und Trainingsmodi verwendet.

Der Schonmodus entspricht im Grunde dem freien Modus im Krankenhaus, mit der Erlaubnis bis zu 3 km zu gehen mit Pause alle 20-30 Minuten, Spielen, Baden (wenn vorbereitet und abgehärtet).

Der sanfte Trainingsmodus ermöglicht eine moderate körperliche Aktivität: Gehen bis zu 4 km in 1 Stunde, Gehen, Skifahren bei einer Lufttemperatur von mindestens 10-12 ° C, Bootfahren in Kombination mit Rudern 20-30 m, Sportspiele mit erleichterten Bedingungen für ihre Umsetzung.

Der Trainingsmodus wird in Fällen verwendet, in denen keine ausgeprägten Abweichungen in den Funktionen verschiedener Organe und Systeme vorliegen. Laufen, Sportspiele nach den allgemeinen Regeln sind erlaubt.

Formen und Methoden der Physiotherapie

Das System bestimmter körperlicher Übungen ist eine Form der Bewegungstherapie; dies sind therapeutische Übungen, morgendliche Hygieneübungen, Selbststudium von Patienten auf Empfehlung eines Arztes, Ausbilders; dosiertes Gehen, Gesundheitspfad, körperliche Übungen im Wasser und Schwimmen, Skifahren, Rudern, Übungen an Simulatoren, mechanische Geräte, Spiele (Volleyball, Badminton, Tennis), Städte. Zur Bewegungstherapie gehören neben körperlichen Übungen auch Massagen, Verhärtungen mit Luft und Wasser, Ergotherapie, Strahlentherapie (Reiten).

Hygienegymnastik ist für kranke und gesunde Menschen bestimmt. Die Durchführung am Morgen nach einer Nachtruhe wird als hygienische Morgengymnastik bezeichnet. Sie hilft, die Hemmungsprozesse und das Auftreten von Fröhlichkeit zu beseitigen.

Die Heilgymnastik ist die häufigste Form der Anwendung von Körperübungen zu Behandlungs- und Rehabilitationszwecken. Die Fähigkeit, mit Hilfe verschiedener Übungen gezielt Einfluss auf die Wiederherstellung geschädigter Organe und Systeme zu nehmen, bestimmt die Rolle dieser Form im System der Bewegungstherapie. Der Unterricht (Verfahren) wird individuell für schwerkranke Patienten, in Kleingruppen (3-5 Personen) und in Gruppen (8-15 Personen) durchgeführt. Die Gruppen vereinen Patienten nach der Nosologie, d.h. mit der gleichen Krankheit über die Lokalisation der Verletzung. Es ist falsch, Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen in einer Gruppe zusammenzufassen.

Jede Lektion ist nach einem bestimmten Plan aufgebaut und besteht aus drei Abschnitten: Vorbereitung (Einführung), Haupt- und Abschluss. Der Einführungsabschnitt dient der Vorbereitung auf die Durchführung spezieller Übungen, die nach und nach in die Belastung einbezogen werden. Die Dauer des Abschnitts beträgt 10-20% der Zeit der gesamten Unterrichtsstunde.

Im Hauptteil des Unterrichts lösen sie die Probleme der Behandlung und Rehabilitation und wenden spezielle Übungen im Wechsel mit restaurativen Übungen an. Abschnittsdauer: - 60-80 % der gesamten Unterrichtszeit.

Im letzten Abschnitt wird die Belastung allmählich reduziert.

Körperliche Aktivität wird durch die Beobachtung der Körperreaktionen gesteuert und reguliert. Die Herzfrequenzkontrolle ist einfach und erschwinglich. Eine grafische Darstellung der Änderung seiner Frequenz während einer Übung wird als physiologische Belastungskurve bezeichnet. Der größte Anstieg der Herzfrequenz und der maximalen Belastung wird normalerweise in der Mitte der Einheit erreicht – dies ist eine Ein-Spitzen-Kurve. Bei einer Reihe von Krankheiten ist es nach einer erhöhten Belastung erforderlich, diese zu verringern und dann wieder zu erhöhen. In diesen Fällen kann die Kurve mehrere Scheitelpunkte haben. Auch 3-5 Minuten nach dem Unterricht solltest du den Puls zählen.

Die Klassendichte ist sehr wichtig, d.h. die Zeit der eigentlichen Übung, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Unterrichtszeit. Bei stationären Patienten steigt die Dichte allmählich von 20-25 auf 50% an. Bei Sanatoriums- und Kurbehandlungen nach Trainingsplan in Gruppen mit allgemeinem körperlichen Training ist eine Unterrichtsdichte von 80-90% akzeptabel. Das individuelle Selbststudium ergänzt die therapeutischen Übungen der Lehrkraft und kann anschließend nur noch selbstständig mit periodischen Instruktionsbesuchen bei der Lehrkraft durchgeführt werden.

Am weitesten verbreitet ist die gymnastische Methode, die in der Heilgymnastik durchgeführt wird. Die Spielmethode ergänzt es bei der Arbeit mit Kindern.

Die Sportmethode wird in begrenztem Umfang und hauptsächlich in der Sanatoriumspraxis eingesetzt.

Bei der Anwendung der Bewegungstherapie sollte man die Grundsätze des Trainings befolgen und die therapeutischen und pädagogischen Ziele der Methode berücksichtigen.

  1. Individualisierung in Methode und Dosierung unter Berücksichtigung der Krankheitscharakteristik und des Allgemeinzustandes des Patienten.
  2. Der systematische und konsequente Einsatz von Körperübungen. Sie beginnen mit einfachen Übungen und gehen zu komplexen Übungen über, darunter 2 einfache und 1 schwierige neue Übung in jeder Lektion.
  3. Die Regelmäßigkeit des Aufpralls.
  4. Die Dauer der Sitzungen sichert die Wirksamkeit der Behandlung.
  5. Die allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität während der Behandlung sorgt für einen Trainingseffekt.
  6. Vielfalt und Neuheit bei der Auswahl der Übungen werden erreicht, indem sie um 10-15% aktualisiert werden, wobei 85-90% der vorherigen Übungen wiederholt werden, um die Behandlungsergebnisse zu festigen.
  7. Moderate, kontinuierliche oder punktuelle Belastungen - es ist zweckmäßiger zu verwenden als verstärkte.
  8. Einhaltung des zyklischen Wechsels von Übungen mit Ruhe.
  9. Das Prinzip der Vollständigkeit – sieht die Auswirkungen nicht nur auf das betroffene Organ oder System, sondern auf den gesamten Organismus vor.
  10. Die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Übungen ist besonders in Klassen mit Läsionen des zentralen Nervensystems, bei Kindern und älteren Menschen erforderlich.
  11. Bewusste und aktive Beteiligung des Patienten - wird durch geschickte Erklärung und Auswahl der Übungen erreicht.

Zur Durchführung der Bewegungstherapie wird ein Unterrichtsplan (Ablauf) erstellt, der die Abschnitte, den Inhalt der Abschnitte, die Dosierung, die Zielsetzung (Abschnittsaufgaben) und Richtlinien angibt (Tabelle 3).

Tisch 3

Abschnitt und Inhalt des Verfahrens Dosierung, mind Zieleinstellung
ich Elementare Übungen für die Gliedmaßen im IP-Sitzen 2 - 5 Einführender Abschnitt des Verfahrens. Allmähliches Zurückziehen des Herz-Kreislauf-Systems in eine erhöhte Belastung
II Übungen für den Körper, kombinierte Bewegungen der Arme und Beine, Arme und Körper abwechselnd mit Atemübungen im sitzenden IP 5 - 6 Herz-Kreislauf-Training durch Beanspruchung der größeren Muskelgruppen des Körpers, kombiniert mit der richtigen Bewegung. Tragen Sie zur Verringerung der Stauung in Leber, Milz und großen venösen Gefäßen der Bauchhöhle bei, indem Sie den Körper bewegen und den intraabdominalen Druck sowohl nach oben als auch nach unten periodisch ändern
III Elementare Gliederübungen und Atemübungen 3 Reduzierung der gesamten physiologischen Belastung. Schaffen Sie Bedingungen für den relativen Rest des Herzmuskels. Stärken Sie die Saugtätigkeit der Brust mit tiefen Atemübungen
IV Übungen mit begrenztem Widerstand im Sitzen oder Übungen mit Kurzhanteln 3 Training des Herzmuskels durch Anwendung von Bewegungen mit zunehmender Anstrengung
v Abschließende Elementar- und Atemübungen 2 - 3 Reduzierung der gesamten körperlichen Belastung des Körpers
Gesamt: 15 - 20

Das Schema listet die Übungen nicht auf, gibt aber an, welche der vorhandenen in der Klassifikation verwendet werden sollen. Gemäß dem Schema stellen sie eine Reihe von Übungen zusammen - mit Angabe der Ausgangspositionen, einer Beschreibung der Übung, ihrer Dosierung (Anzahl der Wiederholungen oder Dauer in Minuten) und Richtlinien(ggf. für einzelne Übungen).

Der Verlauf der Anwendung der Bewegungstherapie ist in Perioden unterteilt: Einführungs-, Haupt- und Schlussphase (oder Anfang, Mitte und Ende des Behandlungsverlaufs). Dementsprechend werden für jede Periode Schemata und Übungssätze erstellt.

Eine ungefähre Reihe von körperlichen Übungen für Kreislaufinsuffizienz 1. Grades

  1. IP - auf einem Stuhl sitzend, Hände in die Hüften gestemmt. Ruhiges Atmen mit statischem Charakter (3-4 Mal).
  2. IP - Sitzen, Hände auf die Knie. Streckung der Arme g des Handgelenks (6-8 Mal).
  3. IP - sitzen. Dorsalflexion der Füße im Sprunggelenk (6-8 mal).
  4. IP - sitzend, zweifellos. Hände an den Seiten - einatmen, senken - ausatmen (4-5 mal).
  5. IP ist gleich. Gerade Arme nach vorne werfen, zur Seite, senken (5-6 mal).
  6. IP - sitzen. Heben Sie abwechselnd die Hüften an. Ziehen Sie den Bauch ein, während Sie die Hüften adduzieren (5-6 mal).
  7. IP - stsdya. Nehmen Sie Ihre Hände an die Seiten - einatmen, senken - ausatmen (4-5 Mal).
  8. IP - Sitzen, Hände sind auf der Stuhllehne fixiert. Den Rücken beugen, ohne die Hände loszulassen. Beim Bücken - einatmen, beim Bücken - ausatmen.
  9. IP - Sitzen, mit den Händen am Sitz festhalten, Beine gestreckt. Zucht und gerade Beine mit Gleitfüßen auf den Boden bringen (6-8 mal).
  10. IP - sitzend, Hände am Kinn. Spreizen Sie Ihre Ellbogen zur Seite - einatmen, Schultern bringen, drücken Truhe und den Körper leicht neigen - ausatmen (4-5 mal).
  11. IP - Sitzen, Hände in die Hüften, Beine schulterbreit auseinander. Neigungen des Körpers abwechselnd nach rechts - beim Ausatmen nach links. Beim Glätten - einatmen (3-4 mal).
  12. IP - Sitzen, Arme gesenkt, Arme seitlich nach oben heben - einatmen, senken - ausatmen (3-4 mal).
  13. IP - auf einem Stuhl sitzend, Hände in die Hüften gestemmt. Übung im Anheben, Absenken, Zurückziehen und Vorschieben des Schultergürtels (6-8 mal).
  14. IP - Sitzen Sie auf der Stuhlkante und halten Sie sich mit den Händen am Sitz fest. Nachahmung der Bewegungen eines Fahrradfahrers mit rutschenden Füßen auf dem Boden (10-12 mal).
  15. IP - sitzen. Ruhiges Atmen mit statischem Charakter (3-4 Mal).
  16. IP - sitzen. Heben Sie die Arme zur Seite, hoch - einatmen, senken - ausatmen (3-5 mal).
  17. IP - sitzen. Kreisende Bewegungen in den Handgelenken (5-6 mal in beide Richtungen).
  18. IP - sitzen. Abrollen der Füße von den Zehen bis zur Ferse (5-6 Mal).

Indikationen, Kontraindikationen und Risikofaktoren bei physiotherapeutischen Übungen

Physiotherapie gezeigt in jedem Alter bei fast allen Krankheiten, Verletzungen und deren Folgen, Es ist weit verbreitet:

  • in der Klinik für innere Krankheiten;
  • in der Neurologie und Neurochirurgie;
  • in Traumatologie und Orthopädie;
  • nach chirurgischer Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe;
  • in der Pädiatrie;
  • in Geburtshilfe und Gynäkologie;
  • in Phthisiologie;
  • in der Psychiatrie;
  • in der Augenheilkunde - mit unkomplizierter Myopie;
  • in der Onkologie - bei Patienten ohne Metastasen nach radikaler Behandlung.

Die Liste der Kontraindikationen ist sehr klein und betrifft hauptsächlich Anfangszeit akutes Stadium der Krankheit oder Exazerbation chronischer Krankheiten, akute Verletzungsperiode, mit Indikationen für operativer Eingriff, mit Blutungen.

Allgemein Kontraindikationen zum Termin der Bewegungstherapie:

  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen mit hoher Körpertemperatur und allgemeiner Intoxikation;
  • akute Phase der Krankheit und ihr fortschreitender Verlauf;
  • bösartige Neubildungen vor ihrer radikalen Behandlung, bösartige Neubildungen mit Metastasen;
  • schwere Oligophrenie (Demenz) und Geisteskrankheit mit stark beeinträchtigtem Intellekt;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nähe von großen Gefäßen und Nervenstämmen;
  • akute Störungen der Koronar- und Hirndurchblutung;
  • akute Thrombose und Embolie;
  • Zunahme der Herz-Kreislauf-Insuffizienz mit Dekompensation von Blutkreislauf und Atmung;
  • Blutung;
  • der allgemeine ernste Zustand des Kranken;
  • signifikantes Schmerzsyndrom;
  • negative Dynamik des EKG, was auf eine Verschlechterung der Koronarzirkulation hinweist;
  • atrioventrikulärer Block.

Vorübergehende Kontraindikationen zum Termin der Bewegungstherapie:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Komplikation im Krankheitsverlauf;
  • interkurrente Erkrankungen infektiöser oder entzündlicher Natur;
  • akute Verletzungen;
  • das Auftreten von Anzeichen, die auf das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands des Patienten hinweisen;
  • Gefäßkrise (hypertonischer, hypotonischer oder normaler Blutdruck);
  • Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen: Sinustachykardie (über 100 Schläge / min), Bradykardie (weniger als 50 Schläge / min), ein Anfall von paroxysmalem oder Vorhofflimmern, Extrasystolen mit einer Frequenz von mehr als 1:10.

Zu den Risikofaktoren, bei denen Schäden am Knochen- und Gelenkapparat auftreten können, umfassen:

  • schwere Osteoporose bei älteren Menschen, insbesondere bei Frauen;
  • erhebliche Anstrengung des Patienten mit brüchigem Kallus nach Frakturen der Knochen der Extremitäten, bei Patienten mit spastischer Lähmung mit eingeschränkter Schmerzempfindlichkeit.

Nach Frakturen ist Vorsicht geboten, um das Auftreten eines falschen Gelenks, der Arthrose, zu verhindern. Bei einem Aneurysma der Brust- oder Bauchaorta sollten Übungen mit Anstrengung, Widerstand nicht verwendet werden. Physiotherapeutische Übungen können eine eigenständige Methode zur Behandlung, Rehabilitation und Vorbeugung von Krankheiten sein, und die Bewegungstherapie lässt sich gut mit allen Arten kombinieren medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Schlammtherapie, vor und nach der Operation.