Indikationen und Kontraindikationen für die Physiotherapie. Formen und Mittel der Bewegungstherapie. Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung. Wofür wird Bewegungstherapie eingesetzt?

Bewegungstherapie als Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen wird in allen medizinischen Fachgebieten häufig eingesetzt.

Die Indikationen für eine Bewegungstherapie sind sehr umfangreich. Es wird als Methode der funktionellen Behandlung von Verletzungen eingesetzt, um die Funktionen geschädigter Gliedmaßen zu stimulieren und die Wundheilung zu beschleunigen, bei Wirbelsäulenfrakturen, bei der Behandlung von Kontrakturen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Gelenke. In der chirurgischen Praxis wird vor und nach Operationen eine Bewegungstherapie verordnet, um postoperativen Komplikationen vorzubeugen und die Heilung der Operationswunde zu beschleunigen. Übungen tragen zu einer schnelleren Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen des betroffenen Organs und des gesamten Körpers bei. In der Klinik für Innere Medizin wird diese Methode insbesondere bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems häufig eingesetzt Koronarerkrankung Herzen. Bei einem Herzinfarkt ist die Bewegungstherapie ein obligatorischer Bestandteil des Systems zur umfassenden Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten in allen Behandlungsphasen – im Krankenhaus, Sanatorium, Klinik. Methoden der Bewegungstherapie wurden für Hypotonie und Bluthochdruck, chronische Herzinsuffizienz, Herzfehler und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems entwickelt.

Mittels körperliche Bewegung Es ist möglich, gezielt Einfluss auf die durch die Erkrankung beeinträchtigten Funktionen zu nehmen Atmungssysteme s, stärken die Atemmuskulatur. In diesem Zusammenhang wird Bewegungstherapie bei akuten und chronischen Lungenentzündungen, Emphysemen, Bronchialasthma und andere Atemwegserkrankungen. Nicht weniger wichtig ist es bei Stoffwechselerkrankungen: Fettleibigkeit, Gicht, Diabetes Mellitus und andere. Die Bewegungstherapie wird als Methode der Rehabilitationstherapie bei vollständigen und unvollständigen Lähmungen, Neurosen und deren Folgen eingesetzt Infektionskrankheiten mit Schäden an der zentralen und peripheren nervöses System. In der Geburtshilfe werden körperliche Übungen während der Schwangerschaft und im Wochenbett verordnet; sie sind ein wesentlicher Bestandteil fast aller chronischen gynäkologischen Erkrankungen. Es liegen Erfahrungen mit erfolgreicher Bewerbung vor Physiotherapie bei einer Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, vor allem im chronischen Krankheitsstadium. Besonders im Kindesalter ist eine Bewegungstherapie angezeigt. Die Krankheit unterdrückt und desorganisiert die motorische Aktivität – eine unabdingbare Voraussetzung für die normale Bildung und Entwicklung des kindlichen Körpers. Daher ist die Bewegungstherapie ein wichtiges Element in der Behandlung fast aller Kinderkrankheiten. Bei älteren Menschen unterstützt und entwickelt es die Funktion der wichtigsten Körpersysteme und beugt vorzeitiger Alterung vor.

Basierend auf modernen physiologischen und klinischen Konzepten wurden die theoretischen Grundlagen der Bewegungstherapie entwickelt, körperliche Übungen systematisiert und methodische Vorgaben für deren Anwendung festgelegt. Bei vielen Erkrankungen und Verletzungen haben sich verschiedene private Methoden der Bewegungstherapie bewährt und eingesetzt. Derzeit gibt es eine große Anzahl solcher Techniken; wir werden nur einige davon auflisten:

q Methoden der Bewegungstherapie bei Herzinfarkt im stationären Behandlungsstadium.

q Methoden der Bewegungstherapie bei Myokardinfarkt im Sanatorium-Poliklinik-Stadium der Rehabilitation;

q Bewegungstherapie bei hypertensiven und hypotensiven Erkrankungen;

q Bewegungstherapie bei Gefäßerkrankungen.

q Methodik der Bewegungstherapie bei akuter und chronischer Lungenentzündung.

q Merkmale der Methode der Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale.

q Bewegungstherapie bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren.

q Bewegungstherapie bei Vorfall innerer Organe (Splanchnoptose).

q Methoden der Physiotherapie bei Fettleibigkeit.

q Merkmale der Methode der Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus.

q Methodik der Bewegungstherapie bei Arthrose und Arthritis.

q Bewegungstherapietechnik bei Haltungsschäden.

q Merkmale der Methode der Bewegungstherapie bei skoliotischen Erkrankungen.

q Bewegungstherapietechnik für Plattfüße.

q Merkmale der Methode der Bewegungstherapie bei Schlaganfall.

q Bewegungstherapietechnik bei Neuritis des Gesichtsnervs.

q Merkmale der Bewegungstherapietechnik bei Radikulitis.

q Einsatzzeiten der therapeutischen Körperkultur bei Verletzungen des Bewegungsapparates.

q Bewegungstherapietechnik bei Frakturen langer Röhrenknochen der oberen Extremitäten.

q Bewegungstherapietechnik bei Frakturen langer Röhrenknochen der unteren Extremitäten.

q Bewegungstherapietechnik bei Hand- und Fußverletzungen.

q Bewegungstherapie bei unkomplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule.

q Bewegungstherapie bei Beckenknochenbrüchen.

q Methodik der Bewegungstherapie in der prä- und postoperativen Phase.

q Bewegungstherapie bei Organoperationen Brust.

q Bewegungstherapie bei Operationen an den Bauchorganen.

q Methodik der Bewegungstherapie bei Osteochondrose.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für eine Bewegungstherapie. Dem gesunden Menschenverstand folgend wird die Bewegungstherapie natürlich nicht bei Verletzungen im Stadium der Ersten Hilfe eingesetzt medizinische Versorgung, im Stadium des Transports und im Stadium der chirurgischen Behandlung. Allerdings sollten bereits auf der Intensivstation Atemübungen und anschließend allgemeine Kräftigungsgymnastikübungen zum Einsatz kommen. Kontraindikationen gibt es nur für den Einsatz bestimmter Mittel, Methoden oder bestimmter Formen der Physiotherapie in einer bestimmten Situation.

Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, der Unterricht wird von Physiotherapielehrern (Methodologen) unter Anleitung von Physiotherapiespezialisten in Kliniken, medizinischen Sportkliniken oder zu Hause auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt.

Es wird dringend empfohlen, im Anfangsstadium der akuten Form der Erkrankung, während der Verschlimmerung der Erkrankung, bei Blutungen oder Verschlimmerung einer Verletzung sowie in Situationen, in denen Indikationen für eine Notoperation vorliegen, vorübergehend auf körperliche Betätigung zu verzichten.

Auch wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert oder sich ein entzündlicher Prozess entwickelt, sollten Sie mit dem Training aufhören. Bei Herzrhythmusstörungen – schwere Formen der Tachykardie (ab 100 Schlägen pro Minute), Bradykardie (bis zu 50 Schläge pro Minute) – ist die Bewegungstherapie mit Vorsicht anzuwenden. Zu den vorübergehenden Kontraindikationen zählen eine hypertensive oder hypotensive Krise sowie eine Krise vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks, Anfällen von Vorhofflimmern oder anderen Arrhythmien.

Es gibt eine Liste dauerhafter Kontraindikationen für den Einsatz einer Physiotherapie, die die folgenden Faktoren umfasst.

  • · Infektionskrankheiten und Vergiftungen.
  • · Erhöhte Körpertemperatur.
  • · Blutungen.
  • · Akute Phase verschiedener Krankheiten, einschließlich Thrombose, Erregungsleitungsstörungen der Herzkranzgefäße, aufgezeichnet durch EKG, Verschlechterung der Gehirndurchblutung.
  • · Bösartige Tumoren und Metastasen (vor radikalen Methoden).
  • · Fremdkörper in unmittelbarer Nähe der Hauptgefäße und Nervenstämme.
  • · Fortschreitendes Herz-Kreislauf-Versagen.
  • · Schwere Form der Oligophrenie.
  • · Schwere psychische Erkrankung.
  • · Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, starke Schmerzen.
  • · Embolie, Thrombose.
  • · Dekompensation der Durchblutung oder Atmung.
  • · Atrioventrikulärer Block.

Methodische Grundlagen und Formen therapeutischer Körperkultur. Die Wirksamkeit der Bewegungstherapie hängt nicht nur davon ab aus Dosierung von körperlicher Aktivität, aber auch von richtige Auswahl verschiedene Formen der Bewegungstherapie, Abfolge der körperlichen Übungen während einer Sitzung und im Verlauf der Behandlung. Die Bewegungstherapie basiert auf den didaktischen Prinzipien des körperlichen Trainings: Wiederholung, Regelmäßigkeit und Dauer der Einwirkung, die zur Stärkung der motorischen Fähigkeiten erforderlich sind; allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität, um körperliche Überlastung zu vermeiden; umfassende Wirkung durch Übungen für verschiedene Muskelgruppen; VerfügbarkeitÜbungen entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten.

Die Wahl der Bewegungstherapie hängt vom Zustand des Patienten und der ihm verschriebenen Kur ab Motorik und Bedingungen der medizinischen Einrichtung. Im Bewegungstherapieraum von Krankenhäusern und Kliniken kommen vor allem therapeutische Übungen, morgendliche Hygieneübungen, dosiertes Gehen, Übungen an Simulatoren, Körperübungen im Wasser usw. zum Einsatz Baden im Schwimmbad, Ergotherapie und Mechanotherapie. Andere Formen der Bewegungstherapie und Sportspiele werden in Sanatorien und Rehabilitationszentren häufig für Patienten eingesetzt, die sich im Trainingsprogramm befinden.

In der Heilgymnastik gibt es drei Hauptgruppen von Körperübungen: gymnastische Übungen, angewandte Sportübungen ( Gehen, Gesundheitslauf , Skier , Rudern, Baden usw.), Sport und andere Outdoor-Spiele. Gymnastikübungen bilden die Grundlage für therapeutische Übungen und morgendliche Hygieneübungen (siehe. Gymnastik, Ladegerät) . Angewandte Sportübungen können wie Sportspiele eine eigenständige Form der Bewegungstherapie sein oder als Elemente eines therapeutischen Gymnastikverfahrens einbezogen werden.

Gymnastikübungen in der Heilgymnastik zur gezielten Anwendung werden nach anatomischen Kriterien (z. B. Übungen für Arme, Beine, Rumpf), nach dem Grad der Muskelanstrengung, der Aktivität des Patienten (aktive Übungen werden vom Patienten durchgeführt) eingeteilt sich selbst). krank; passiv - Bewegungstherapielehrer), je nach Art der Zielausrichtung der Übung (Atmung, Bewegungskoordination, Gleichgewicht, Korrektur etc.). Um den Trainingseffekt von Übungen zu verstärken, verwenden Sie Gummibänder, Hanteln, Expander oder allgemeine Trainingsgeräte (siehe Trainingsgeräte ( Trainingsgeräte)). Um lastreduzierende Bedingungen zu schaffen, werden Blockinstallationen und andere Geräte eingesetzt, die sich ändern Ausgangsposition Bei der Ausführung von Bewegungen (Liegen, Sitzen, Stehen, Stehen mit Unterstützung an einer Gymnastikwand oder einem Stuhl) werden Übungen im Wasser durchgeführt. Sehr wichtig Auf Atemübungen wird Wert gelegt, die für eine bessere Sauerstoffversorgung des Gewebes sorgen. Atemübungen, die nur mit Bewegungen der Brust und des Zwerchfells einhergehen, werden üblicherweise als statisch bezeichnet, und wenn sie mit Bewegungen der Arme, Beine und des Rumpfes kombiniert werden, werden sie als dynamisch eingestuft.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems werden spezielle Atemübungen durchgeführt. Sie senken ( Phase Einatmung) und Steigerung (Ausatmungsphase) intrathorakaler Druck, was es durch rhythmisches Atmen einfacher macht venöser Rückfluss Fördern Sie die Durchblutung des Herzens, erhöhen Sie die Vitalkapazität der Lunge, erhöhen Sie die Beweglichkeit des Brustkorbs und verbessern Sie die Bronchialdrainage. Übungen für die Bauchmuskulatur haben eine therapeutische Wirkung auf die motorische und sekretorische Aktivität des Verdauungssystems. Bei Brüchen von Röhrenknochen und Muskelschwund unterschiedlicher Genese werden häufig statische Übungen im isometrischen Modus der Muskelarbeit als Spezialübungen zur Wiederherstellung der Muskelkraft eingesetzt.

Gymnastikübungen werden oft mit musikalischer Begleitung durchgeführt, was das Interesse der Patienten an den Übungen steigert und positive Auswirkungen hat Emotionen. Mit verschiedenen Musikrhythmen können Sie die tonisierende Wirkung des Trainings verstärken oder eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem haben.

Körperliche Übungen im Wasser und Schwimmen haben trainierende und abhärtende Eigenschaften. Therapeutische Gymnastik in einem Becken mit einer Wassertemperatur von 25–27° wird zur Behandlung von Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Atmung, des Stoffwechsels, des Nervensystems und von Schäden am Bewegungsapparat eingesetzt. In den meisten Fällen wird es in der Phase der stabilen Kompensation und Remission einer chronischen Erkrankung verschrieben. Bei einer Wassertemperatur von 34--36° Mittwoch fördert die Muskelentspannung, wodurch spastische Erscheinungen und Schmerzen bei Bewegung gelindert werden. In diesem Zusammenhang werden den Patienten körperliche Übungen in diesem Wasser verschrieben, um die Beweglichkeit der Gelenke der Gliedmaßen und der Wirbelsäule zu entwickeln und die Muskelsteifheit bei spastischer Lähmung und Parese zu verringern.

Therapeutische Gymnastik wird in Gruppen- oder Einzelmethoden durchgeführt. Die Patientengruppen werden nach nosologischen Grundsätzen zusammengestellt. Die Unterrichtsdauer beträgt 10-15 Mindest bei einem Patienten auf Bettruhe und 45-50 Mindest bei denen, die sich erholen. Die Lektion besteht aus einem Einführungsteil (15–20 % der Gesamtdauer), einem Hauptteil (65–75 %) und einem Abschlussteil (10–15 %). Der Einführungsteil beinhaltet die einfachsten Übungen zur Vorbereitung Organismus geduldig zu körperlicher Aktivität. Im Hauptteil des Unterrichts werden Übungen eingesetzt, die eine trainierende und therapeutische Wirkung haben, wobei eine bestimmte Intensität der körperlichen Aktivität aufrechterhalten wird, die für die Gesundheit, das Alter und die körperliche Fitness des Patienten akzeptabel ist. Im letzten Teil nimmt es allmählich ab.

Von den anderen Formen der Bewegungstherapie ist die dosierte die am besten zugängliche gehen, dessen gesundheitsfördernde und trainierende Wirkung von der zurückgelegten Strecke und dem Tempo abhängt. Das Skifahren erfolgt in ruhigem Tempo mit Pausen zum Ausruhen. IN Sommerzeit Es empfiehlt sich, körperliche Übungen mit Luft und Sonnenbaden zu kombinieren. Sportspiele (Volleyball, Tischtennis, Tennis, Badminton etc.) werden vor allem jungen und mittleren Patienten individuell verordnet, was in der Regel die Spielbedingungen erleichtert.

Der therapeutische Sportunterricht im System der Patientenrehabilitation zeichnet sich durch eine frühzeitige und stetig zunehmende Aktivierung des motorischen Regimes, Kontinuität in seinen Stadien und den Einsatz eines breiten Spektrums körperlicher Trainingsmittel (gymnastische und angewandte Sportübungen, mechanotherapeutische Geräte, Berufsübungen) aus Therapie, Massage usw.).

Die Dosierung der körperlichen Aktivität in verschiedenen Formen der Bewegungstherapie richtet sich nach der nosologischen Form, der Schwere der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, seinem Alter und Geschlecht. Bei der Verschreibung einer Bewegungstherapie werden Funktionstests mit körperlicher Aktivität (Kniebeugentest, Fahrradergometrie), orthostatische und andere Tests durchgeführt, die es ermöglichen, das optimale Niveau zu bestimmen. Im Verlauf der Physiotherapie Arzt Kontrolliert die Angemessenheit der körperlichen Aktivität an den Zustand des Patienten basierend auf seinem Wohlbefinden, seiner Atemfrequenz, seiner Herzfrequenz und seiner Größe HÖLLE, und bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfolgt eine Aufzeichnung EKG.

Indikationen undKontraindikationen . Aufgrund ihrer stimulierenden und erholsamen Wirkung wird die Bewegungstherapie sehr häufig eingesetzt. Es ist angezeigt bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Phase der Kreislaufkompensation und -dekompensation Grad I-II ( ischämische Erkrankung Herz, Bluthochdruck, Herzkrankheit, Myokarddystrophie usw.), Erkrankungen der peripheren Gefäße, des Atmungssystems ( Lungenentzündung, chronische unspezifische Erkrankungen, Tuberkulose), Erkrankungen des Verdauungssystems ( Cholezystitis, Gastritis, Magengeschwür in der Remissionsphase, Kolitis etc.), Stoffwechselerkrankungen ( Fettleibigkeit), Erkrankungen des Harnsystems (chronisch Nephritis, Urolithiasis-Krankheit). Bewegungstherapie wird verschrieben frühe Termine nach Operationen am Herz, Blutgefäße, Lunge und Bauchorgane, um postoperativen Komplikationen vorzubeugen und die Genesung zu beschleunigen, Funktionsausgleich.

Therapeutische Übungen werden bei Erkrankungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems, Gefäßerkrankungen des Gehirns mit Bewegungsstörungen, Sensibilitätsstörungen und Gleichgewichtsstörungen, bei Neurosen, in der prä- und postoperativen Phase bei neurochirurgischen Patienten eingesetzt. Die Bewegungstherapie für Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates ist von großer Bedeutung, um dessen Funktion und Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, die Muskulatur zu stärken, Deformitäten zu korrigieren und die Regenerationsprozesse von Knochen und Weichgewebe zu verbessern. Bewegungstherapie wird auch bei Verbrennungen und nach verschiedenen orthopädischen und plastischen Operationen eingesetzt.

Medizinisch körperliches Training Indiziert für schwangere Frauen zur Behandlung von Hormonstörungen, chronischen Entzündungsprozessen in der Gebärmutter und den Gebärmutteranhangsgebilden sowie Uterusprolaps.

Allgemeine Kontraindikationen sind viele akute fieberhafte Zustände und entzündliche Prozesse, Verschlimmerungen einer Reihe chronischer Erkrankungen, Blutungsneigung, zunehmendes Herz-Lungen-Versagen, ausgeprägt Kreislaufversagen, Thromboembolie, starke Schmerzen Syndrom, scharf Schaden vor der Immobilisierung die meisten bösartigen Neubildungen. Auch bei unzureichenden psychischen Reaktionen auf den Eingriff ist eine Bewegungstherapie kontraindiziert.

Therapeutische Übungen für Kinder weist Merkmale auf, die sowohl mit der anatomischen und physiologischen Einzigartigkeit des kindlichen Körpers als auch mit den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs im Kindesalter zusammenhängen. Das für Kinder charakteristische große Bewegungsbedürfnis ist ein wichtiges biologisches Merkmal eines wachsenden Organismus Voraussetzung für die normale Bildung und Entwicklung des kindlichen Körpers. Kinder mit jeder Langzeiterkrankung entwickeln nicht nur pathologische Symptome, die für die Krankheit selbst charakteristisch sind, sondern auch Wachstums- und Entwicklungsstörungen sowie Funktionsstörungen aufgrund eingeschränkter motorischer Aktivität. Eine der Hauptaufgaben der Bewegungstherapie in der Pädiatrie besteht daher darin, Entwicklungsrückständen des Kindes vorzubeugen, indem Bewegungsdefizite ausgeglichen werden und gezielt ausgewählte Übungen zur direkten therapeutischen und korrigierenden Wirkung bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt werden.

Die Formen der Bewegungstherapie sind die gleichen wie bei Erwachsenen, unterscheiden sich jedoch durch den weit verbreiteten Einsatz von Spielen und nachahmenden Bewegungen. Elemente der Bewegungstherapie werden häufig bei der Durchführung von Sportunterricht mit kleinen Kindern, in Sondergruppen von weiterführenden Schulen, Kliniken und Pionierlagern eingesetzt.

Die charakteristischen Merkmale der Methode der Bewegungstherapie für Kinder sind die Kombination sogenannter allgemeiner gesundheitsfördernder Wirkungen mit speziellen, die Durchführung des Unterrichts unter Berücksichtigung altersbedingter Indikatoren der geistigen und motorischen Entwicklung sowie die Einhaltung der von ihr ausgewählten Übungen Ausbilder für Bewegungstherapie mit therapeutischen Aufgaben bei ausreichender allgemeiner körperlicher Betätigung. Aktivitäten sollen bei Kindern Interesse wecken und mit positiven Emotionen einhergehen. Für Kinder bestimmter Altersgruppen mit bestimmten Erkrankungen wurden verschiedene Methoden der Bewegungstherapie entwickelt.

Die Technik der Bewegungstherapie muss den altersbedingten physiologischen Merkmalen entsprechen. Kleinkindern werden Reflexübungen gezeigt, die darauf basieren Ausbildung bestimmte Muskelgruppen mit Hilfe unbedingter motorischer Reflexe (Babinsky und andere). Nach dem Verschwinden des Hypertonus der Beugemuskulatur (etwa im Alter von 1 1/2 – 2 Monaten) werden passive Übungen einbezogen. Wenn willkürliche Bewegungen zunehmen, besonders Aufmerksamkeit Achten Sie auf die Ausbildung aktiver motorischer Fähigkeiten. Der kombinierte Einsatz aller Arten von Übungen und Massagen, ausgeführt in optimalen Ausgangspositionen, sorgt für die richtige Ausrichtung körperliche Entwicklung und Korrektur auftretender Haltungsstörungen.

Bei den meisten Erkrankungen ist eine Bewegungstherapie angezeigt Kindheit als einer von wirksame Mittel allgemeine stimulierende und pathogenetische Therapie. Es wird häufig bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen der frühen Kindheit eingesetzt ( Rachitis, Unterernährung usw.), um eine Verbesserung und Normalisierung gestörter Stoffwechselprozesse sicherzustellen, Verformungen des Bewegungsapparates, Verzögerungen in der psychomotorischen Entwicklung usw. vorzubeugen. Daher sind in den Anfangsstadien von Rachitis Massagetechniken sowie passive und einige aktive Gymnastikübungen weit verbreitet verwendet, hauptsächlich in der Anfangsphase Liegepositionen. Während der Genesung wird nach und nach mehr Wert auf aktive Übungen gelegt, um die vorhandenen motorischen Fähigkeiten des Kindes zu entwickeln und Komplikationen vorzubeugen.

Kontraindikationen beschränken sich in der Regel auf den ernsten Zustand des erkrankten Kindes, hohes Fieber, Toxikose und Neoplasien. Über die Frage nach Indikationen und Kontraindikationen für die Verordnung einer Bewegungstherapie entscheidet im Einzelfall der behandelnde Arzt.

Literaturverzeichnis: Danko Yu.I. Aufsätze zur Physiologie körperlicher Übungen, M., 1974, Bibliogr.; Kaptelin A.F. Erholsam Behandlung(Physiotherapie, Massage und Beschäftigungstherapie) bei Verletzungen und Deformationen des Bewegungsapparates, M., 1969; Heilende Fitness, Hrsg. V.A. Epifanova, M., 1987, Bibliogr.; Medizinisch Sportunterricht in der Chirurgie, hrsg. VC. Dobrovolsky, L., 1976; Maschkow V.N. Therapeutische Körperkultur in der Klinik für Innere Krankheiten, M., 1977, Bibliogr.; auch bekannt als Therapeutische Körperkultur in der Klinik für Nervenkrankheiten, M., 1982, Bibliogr.; Handbuch der Kinderphysiotherapie, hrsg. M.I. Fonareva, L., 1983, Bibliogr.

Aufgrund ihrer stimulierenden und erholsamen Wirkung wird die Bewegungstherapie sehr häufig eingesetzt. Es ist angezeigt bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Phase der Kreislaufkompensation und -dekompensation Grad I-II, Erkrankungen der peripheren Gefäße, des Atmungssystems (Pneumonie, chronische unspezifische Erkrankungen, Tuberkulose), Erkrankungen des Verdauungssystems (Cholezystitis, Gastritis). Magengeschwür in Remission, Kolitis etc.), Stoffwechselerkrankungen (Fettleibigkeit), Erkrankungen des Harnsystems (chronische Nephritis, Urolithiasis).

Eine Bewegungstherapie wird im Frühstadium nach Operationen an Herz, Blutgefäßen, Lunge und Bauchorganen verordnet, um postoperativen Komplikationen vorzubeugen und die Wiederherstellung und den Funktionsausgleich zu beschleunigen.

Therapeutische Übungen werden bei Erkrankungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems, Gefäßerkrankungen des Gehirns mit Bewegungsstörungen, Sensibilitätsstörungen und Gleichgewichtsstörungen, bei Neurosen, in der prä- und postoperativen Phase bei neurochirurgischen Patienten eingesetzt.

Die Bewegungstherapie für Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates ist von großer Bedeutung, um dessen Funktion und Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, die Muskulatur zu stärken, Deformitäten zu korrigieren und die Regenerationsprozesse von Knochen und Weichgewebe zu verbessern.

Bewegungstherapie wird auch bei Verbrennungen und nach verschiedenen orthopädischen und plastischen Operationen eingesetzt.

Allgemein Kontraindikationen für den Einsatz einer Bewegungstherapie Es gibt viele akute fieberhafte Zustände und entzündliche Prozesse, Exazerbationen einer Reihe chronischer Erkrankungen, Blutungsneigung, zunehmendes Herz-Lungen-Versagen, ausgeprägtes Kreislaufversagen, Thromboembolien, schwere Schmerzsyndrom, akute Verletzungen vor der Immobilisierung, die meisten bösartigen Neubildungen.

Formen der Bewegungstherapie

1. Therapeutische Gymnastik (TG).

2. Unabhängige Studien (Einsatz von Teillasten).

3. Morgengymnastik.

4. Therapeutisch dosiertes Gehen.

5. Spaziergänge.

6. Gesundheitslauf.

7. Körperliche Übungen im Wasser.

8. Spielaktivitäten.

9. Unterricht in Korrekturgymnastik.

Methodische Techniken zur Dosierung körperlicher Aktivität

1. Hauptkriterien:

· Auswahl an Körperübungen;

· Anzahl der Wiederholungen;

· Belastungsdichte während des Unterrichts;

· Dauer des Verfahrens;

Vorhandensein eines emotionalen Faktors;

· Anzahl Atemübungen.

2. Hilfskriterien:

· Wahl der Startposition;

· Auswahl von Übungen basierend auf anatomischen Merkmalen;

· Auswahl der Übungen je nach Aktivitätsniveau;

· Tempo, Umfang und Grad der Anstrengung;

· Schwierigkeit der Koordinationsübungen;

· Vorhandensein von Belastung und Widerstand.

A – schwere Belastung ohne Einschränkung der Auswahl an körperlichen Übungen;

B – durchschnittliche Belastung, ausgenommen Laufen, Springen und komplexe Gymnastikübungen;

B – leichte Belastung, hauptsächlich für Arme und Beine in Kombination mit Atemübungen.

Prinzipien zum Aufbau häufiger Techniken in der Bewegungstherapie

1. Ein integrierter Ansatz zur Beurteilung des Zustands des Patienten unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit (Prinzip der Nosologie).

2. Obligatorische Berücksichtigung der klinischen und pathogenetischen Merkmale der Erkrankung, des Alters und der Fitness des Patienten.

3. Festlegung der Therapieziele für jeden Patienten oder jede Patientengruppe.

4. Systematisierung spezieller Übungen, die eine gezielte Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Systems ermöglichen.

5. Eine sinnvolle Kombination spezieller Körperübungen mit allgemeinen Entwicklungsübungen, um sowohl allgemeine als auch spezielle Belastungen sicherzustellen.

2.1. ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN DER METHODE DER THERAPEUTISCHEN KÖRPERBILDUNG

Unter therapeutischer Körperkultur (therapeutische Körperkultur) versteht man den Einsatz von Körperkulturmitteln bei einem kranken Menschen zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken zur schnelleren und vollständigeren Wiederherstellung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit sowie zur Vorbeugung der Folgen des pathologischen Prozesses (V.N. Moshkov ). Die Bewegungstherapie untersucht die Veränderungen, die im Körper des Patienten unter dem Einfluss verschiedener körperlicher Übungen auftreten, was wiederum die Entwicklung von Bewegungstherapietechniken ermöglicht, die aus klinischer und physiologischer Sicht für verschiedene pathologische Zustände gerechtfertigt sind.

Bewegungstherapie als integraler Bestandteil des Systems des Sportunterrichts und der Körperkultur ist ein therapeutischer und pädagogischer Prozess und löst spezielle Probleme. Ziel ist die Wiederherstellung der beeinträchtigten Gesundheit, die Beseitigung der bestehenden Minderwertigkeit der körperlichen Entwicklung sowie der moralischen und willensmäßigen Qualitäten der Kranken und die Förderung der Wiederherstellung ihrer Arbeitsfähigkeit, also ihrer umfassenden biologischen und sozialen Rehabilitation.

Bewegungstherapie ist auch ein therapeutischer und pädagogischer Prozess, da sie dem Patienten eine bewusste Einstellung zum Einsatz von Körperübungen und Massagen vermittelt, ihm hygienische Fähigkeiten vermittelt, ihn an der Regulierung des motorischen Regimes beteiligt und die richtige Einstellung dazu fördert Verhärtung mit natürlichen Faktoren.

Die Bewegungstherapiemethode nutzt das Prinzip der Bewegung. Die Ausbildung eines Kranken wird durch den systematischen und dosierten Einsatz von Körperübungen zur allgemeinen Verbesserung des Körpers, zur Verbesserung der durch den pathologischen Prozess gestörten Funktionen, zur Entwicklung, Ausbildung und Festigung motorischer Fähigkeiten und Willensqualitäten sichergestellt.

Es wird zwischen allgemeiner und spezieller Ausbildung unterschieden.

Das allgemeine Training verfolgt das Ziel der Heilung, Stärkung und allgemeinen Entwicklung des Körpers des Patienten; Sie nutzt eine große Vielfalt an restaurativen und entwicklungsfördernden Körperübungen und Massagetechniken.

Spezielles Training zielt darauf ab, krankheits- oder verletzungsbedingt beeinträchtigte Funktionen zu entwickeln. Es werden Arten von körperlichen Übungen eingesetzt, die sich direkt auf den Bereich der Schädigung oder Funktionsstörung auswirken.

Basierend auf Daten aus der Physiologie der Muskelaktivität sowie klinischen und funktionellen Studien werden folgende Grundprinzipien für das Erreichen von Fitness formuliert:

Systematik, das heißt eine bestimmte Auswahl und Verteilung der Übungen, deren Dosierung, Reihenfolge; das Ausbildungssystem wird durch die Ausbildungsziele bestimmt;

Die Regelmäßigkeit des Unterrichts setzt seine rhythmische Wiederholung und dementsprechend den Wechsel von Belastung und Ruhe voraus. Regelmäßigkeit bedeutet in der Bewegungstherapie meist tägliches Üben;

Dauer. Die Wirksamkeit körperlicher Betätigung hängt direkt von der Trainingsdauer ab. In der Bewegungstherapie sind „Kurs“-Kurse nicht erlaubt (analog zu Kur-, Physiotherapie- und Medikamentenbehandlungskursen). Nachdem der Patient unter Anleitung von Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung mit körperlichen Übungen begonnen hat, muss er diese Übungen zu Hause selbstständig fortsetzen;

Allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität. Im Trainingsprozess nehmen die Funktionalität und Fähigkeiten des Körpers zu, daher sollte die körperliche Aktivität zunehmen. Dies ist eine der Möglichkeiten, den Körper körperlich zu verbessern;

Personalisierung. Es ist notwendig, die individuellen physiologischen und psychologischen Eigenschaften jedes Schülers, die Stärken und Schwächen seines Körpers und den höheren Typ zu berücksichtigen nervöse Aktivität, Alter und Fitness des Patienten, Merkmale der Grunderkrankung usw.;

Vielzahl von Fonds. Die Bewegungstherapie kombiniert sinnvoll und ergänzt einander Gymnastik-, Sport-, Spiel-, Anwendungs- und andere Übungsarten für eine vielseitige Wirkung auf den Körper.

Die Entwicklung der Fitness basiert auf der Verbesserung der Nervenkontrolle. Durch das Training nehmen Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit nervöser Prozesse zu, was zu einer verbesserten Funktionsregulation führt. Gleichzeitig wird das Zusammenspiel motorischer und autonomer Funktionen verbessert und koordiniert. Körperliche Betätigung beeinflusst vor allem die Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Ein trainierter Organismus ist zu einer vollständigeren Mobilisierung von Funktionen fähig, was mit einer erheblichen Bandbreite an Veränderungen im inneren und gesamten vegetativen Bereich verbunden ist. Ein trainierter Organismus kann großen Abweichungen der homöostatischen Konstanten standhalten, ohne sich selbst zu schädigen (Abbildung 2.1).

Schema 2.1.Therapeutische und prophylaktische Wirkung von körperlichem Training (Zhuravleva A.I. 1993)

Zur Hauptsache positive Aspekte Zu den Methoden der Physiotherapie gehören:

Tiefe Physiologie und Angemessenheit;

Universalität, das heißt ein breites Aktionsspektrum – es gibt kein einziges Organ, das nicht auf Bewegung reagiert. Das breite Wirkungsspektrum der Bewegungstherapie wird durch die Einbeziehung aller Ebenen des Zentralnervensystems sowie endokriner und humoraler Faktoren gewährleistet;

Kein Negativ Nebenwirkung(mit der richtigen Dosierung körperlicher Aktivität und rationalen Trainingsmethoden);

Möglichkeit der Langzeitanwendung ohne Einschränkungen, Übergang von der therapeutischen zur präventiven und allgemeinen Gesundheit (I.B. Temkin);

Bildung eines neuen dynamischen Stereotyps, der den pathologischen Stereotyp reaktiv beseitigt oder abschwächt. Im normalen Stereotyp überwiegen motorische Fähigkeiten; seine Wiederherstellung ist die allgemeine Aufgabe der Bewegungstherapie;

Übertragung aller physiologischen Systeme eines alternden (und nicht nur alternden) Organismus auf ein neues, höheres Niveau, was für mehr Vitalität und Energiespeicherung sorgt. Ein optimaler motorischer Modus verzögert die Alterung.

2.2. WIRKUNGSMECHANISMEN DER PHYSIKALISCHEN

ÜBUNGEN

Körperliche Bewegung hat eine tonisierende (anregende), trophische, kompensatorische und normalisierende Wirkung auf den Körper.

Die tonisierende (anregende) Wirkung körperlicher Betätigung.

Wenn die Krankheit auftritt, befindet sich der Körper in einem besonders ungünstigen Zustand, sowohl aufgrund der durch den pathologischen Prozess verursachten Funktionsstörung als auch aufgrund der erzwungenen Hypokinesie, die den Zustand des Patienten verschlechtert und zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt. Die tonisierende Wirkung körperlicher Betätigung äußert sich vor allem in der Stimulation der motorisch-viszeralen Reflexe. Die Stärkung des afferenten Impulses von Propriozeptoren stimuliert den Zellstoffwechsel in den Neuronen des zentralen Glieds des motorischen Analysators, wodurch der Trophismus entsteht

Einfluss des Zentralnervensystems auf die Skelettmuskulatur und innere Organe, d.h. für den ganzen Körper.

Körperübungen haben bestimmte Vorteile, wie ihre Physiologie und Angemessenheit, Vielseitigkeit (ein breites Wirkungsspektrum von Körperübungen), das Fehlen negativer Nebenwirkungen (bei richtiger Dosierung der Belastung und rationellen Trainingsmethoden), die Möglichkeit einer langfristigen Der Begriffsgebrauch unterliegt praktisch keinen Einschränkungen und reicht von therapeutisch über präventiv bis hin zur allgemeinen Gesundheit.

Trophische Wirkung von körperlicher Betätigung. Einer der Mechanismen der physiologischen Regulierung des Gewebestoffwechsels sind trophische Reflexe. Die trophische Funktion wird von verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems übernommen, darunter der Großhirnrinde und dem Hypothalamus. Es ist bekannt, dass die Umsetzung jeglicher Art von Nervenaktivität – von einem einfachen Reflexakt bis hin zu komplexen Verhaltensweisen – mit Veränderungen im Niveau von Stoffwechselprozessen verbunden ist, insbesondere in Fällen, in denen der Bewegungsapparat als exekutiver Effektormechanismus fungiert. Die von deren Propriozeptoren ausgehenden Informationen haben einen hohen trophischen Einfluss auf alle Organe, einschließlich der Zellen des Nervensystems.

Der trophische Einfluss körperlicher Betätigung in der Phase der Regenerationsbildung, die einen Defekt ersetzt, ist bekannt. Es basiert auf der Aktivierung plastischer Prozesse mit erhöhter Proteinzufuhr, wodurch der Energieaufwand für die Muskelarbeit ausgeglichen wird. Der therapeutische Einsatz von körperlicher Bewegung stimuliert nicht nur trophische Prozesse, sondern trägt durch die Lenkung entlang eines Funktionskanals auch zur Bildung einer möglichst vollständigen Regenerationsstruktur bei.

Der trophische Effekt körperlicher Betätigung kann sich in Form einer regenerativen oder kompensatorischen Hypertrophie äußern. Regenerative Hypertrophie tritt in Form einer intensiveren physiologischen Reaktion von Gewebeelementen auf. Beispielsweise führen aktive Muskelbelastungen bei Patienten mit traumatischen Verletzungen der unteren Extremitäten zu einer erhöhten neurotrophen Wirkung auf eine bestimmte Muskelgruppe, einer Aktivierung des RNA-Proteinsystems, einer erhöhten Proteinsynthese und einem verringerten Abbau (insbesondere myofibrillärer Proteine) sowie einer erhöhten Leistung von enzymatische Systeme der anaeroben und insbesondere aeroben Synthese von Makroergen aufgrund

Verbesserung der Verwertung von Lipiden und Kohlenhydraten. Eine Erhöhung der funktionellen Belastung (entlang der Achse des Röhrenknochens) verstärkt die hydrodynamische Wirkung elastischer Knochenverformungen auf die Mikrozirkulation und den Gewebetrophismus und führt dazu, dass Knochenbildungsprozesse gegenüber Resorptionsprozessen überwiegen.

Bei Erkrankungen und Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems können Muskelfunktionsstörungen (Paresen, Lähmungen) zur Entstehung von Gelenksteifigkeiten und Kontrakturen führen. Bei längerem Ausbleiben aktiver Bewegungen in den Gelenken kommt es zu sekundären Veränderungen in diesen, die wiederum den Bewegungsumfang einschränken. Bei der Durchführung spezieller körperlicher Übungen verbessert sich die Blut- und Lymphzirkulation im periartikulären Gewebe, die Beweglichkeit nimmt zu, was wiederum zu einer vollständigeren funktionellen Wiederherstellung der gesamten Extremität führt. Durch die Nutzung der viszero-viszeralen und motorisch-viszeralen Beziehungen ist es möglich, körperliche Übungen so auszuwählen, dass ihre trophische Wirkung in einem bestimmten Bereich oder Organ lokalisiert ist.

Bildung einer Entschädigung. Eine Entschädigung ist ein vorübergehender oder dauerhafter Ersatz beeinträchtigter Funktionen. Entschädigungsprozesse bestehen aus zwei Phasen: dringender und langfristiger Entschädigung. So beginnt der Patient beispielsweise im Falle einer traumatischen Verletzung der rechten Hand sofort damit, diese bei verschiedenen Haushaltsarbeiten einzusetzen linke Hand. Dieser dringende Ausgleich ist in Extremsituationen wichtig, aber offensichtlich unvollständig. Anschließend werden durch körperliches Training und die Bildung eines Systems neuer strukturell fester Verbindungen im Gehirn Fähigkeiten entwickelt, die einen langfristigen Ausgleich ermöglichen – eine relativ perfekte Ausführung alltäglicher Manipulationen mit der linken Hand, die meist von der rechten ausgeführt werden.

Als Ergebnis der Untersuchung kompensatorischer Prozesse bei Störungen der Motorik und der Funktionen innerer Organe hat der Akademiker Anokhin P.K. formulierte mehrere allgemeine Prinzipien, die den Prozess der Bildung von Funktionssystemen charakterisieren, die den Defekt kompensieren. Diese Prinzipien können auf kompensatorische Prozesse bei Schäden verschiedener Organe angewendet werden. Beispielsweise führt eine Schädigung der unteren Gliedmaßen zu Problemen beim Gleichgewicht und beim Gehen. Dies führt zu einer Veränderung der Signalübertragung von den Rezeptoren des Vestibularapparates, den Muskelpropriozeptoren,

Hautrezeptoren der Gliedmaßen und des Rumpfes sowie visuelle Rezeptoren (das Prinzip der Defektsignalisierung). Durch die Verarbeitung dieser Informationen im Zentralnervensystem verändert sich die Funktion bestimmter motorischer Zentren und Muskelgruppen derart, dass das Gleichgewicht mehr oder weniger wiederhergestellt wird und die Bewegungsfähigkeit, wenn auch in veränderter Form, erhalten bleibt . Mit zunehmendem Schadensgrad kann die Signalisierung eines Defekts zunehmen und dann werden neue Bereiche des Zentralnervensystems und die entsprechenden Muskelgruppen an Kompensationsprozessen beteiligt (Prinzip der fortschreitenden Mobilisierung überzähliger Kompensationsmechanismen). Wenn der Schaden selbst in Zukunft effektiv kompensiert oder beseitigt wird, wird sich die Zusammensetzung des afferenten Impulsflusses, der in die höheren Teile des Nervensystems gelangt, ändern. Dementsprechend werden bestimmte Abteilungen des Funktionssystems, die bisher an der Umsetzung kompensatorischer Aktivitäten beteiligt waren, abgeschaltet oder neue Komponenten eingeschaltet (Prinzip der umgekehrten Afferenzierung der Stadien der Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen). Die Erhaltung eines relativ stabilen anatomischen Defekts nach regelmäßiger körperlicher Betätigung macht sich durch eine bestimmte Kombination von Afferenzen bemerkbar, die in die höheren Teile des Nervensystems gelangen und auf dieser Grundlage die Bildung eines stabilen Ausgleichs vorübergehender Verbindungen und einen optimalen Ausgleich gewährleisten. d.h. minimale Lahmheit für eine gegebene Verletzung (Prinzip der autorisierten Afferenzierung). Langfristiges Training der Kompensationsmechanismen (Gehen auf Krücken, mit Hilfe eines Stockes, selbstständig) kann beeinträchtigte oder verlorene Funktionen ausreichend ausgleichen, eine weitere Verbesserung komplexer Reflexmechanismen führt jedoch ab einem bestimmten Stadium nicht zu einer signifikanten Verbesserung ändern, d.h. Es kommt zu einer Stabilisierung der Kompensation (Prinzip der relativen Stabilität von Kompensationsgeräten). Während dieser Zeit wird ein dynamisch stabiles Gleichgewicht des Körpers des Patienten mit einem bestimmten strukturellen und funktionellen Defekt in der äußeren Umgebung hergestellt.

Die Rolle der Großhirnrinde bei Kompensationsprozessen im Falle einer Schädigung der darunter liegenden Teile des Nervensystems wird dadurch bestimmt, dass die kortikalen Teile der Analysatoren empfindlich auf jede Veränderung der Beziehung des Körpers zur Umwelt reagieren. Dies erklärt die entscheidende Rolle des Kortex bei der Kompensation von Bewegungsstörungen

nach Verletzungen und rekonstruktiven Operationen. Beispielsweise bestehen nach einer Operation zur Spaltung des Unterarms (Anlegen der Krukenberg-Hand) lediglich anatomische Voraussetzungen, um die fehlende Hand zu kompensieren. Damit die neu gebildeten Handäste mehr oder weniger die Funktion der fehlenden Hand übernehmen können, sind tiefgreifende Veränderungen in den Funktionen von Schulter und Unterarm notwendig, die durch die Umstrukturierung der entsprechenden Nervenzentren verursacht werden. Ohne ein Training, das auf einer verbalen Erklärung des Trainings bestimmter Muskelgruppen basiert, das Bewegungsmuster selbst aufzeigt und es im Trainingsprozess festigt, ist eine solche Umstrukturierung auch über mehrere Jahre hinweg nicht möglich. Um in diesem Fall eine Kompensation zu entwickeln, sind eine aktive Aktivität kortikaler Mechanismen, insbesondere der Mechanismen des zweiten Signalsystems, und ein körperliches Training bestimmter Muskelgruppen der Schulter und des Unterarms erforderlich (Epifanov V.A., 1997).

Der Prozess der Kompensation beeinträchtigter Funktionen ist aktiv, da der Körper des Patienten eine ziemlich komplexe Reihe verschiedener Reaktionen verwendet, die in einer bestimmten Situation am besten geeignet sind, um ein größtmögliches Maß an Kontrollierbarkeit von Körpersegmenten zum Zweck einer optimalen Strategie und Taktik in Beziehungen zu gewährleisten mit der Umwelt.

Normalisierung pathologisch veränderter Funktionen und integraler Aktivität des Körpers. Bewegungstherapie ist in erster Linie eine Therapie, die die am besten geeigneten biologischen Methoden zur Mobilisierung der körpereigenen Anpassungs-, Schutz- und Kompensationsreserven nutzt, um den pathologischen Prozess zu beseitigen. Neben der motorischen Funktion wird auch die Gesundheit wiederhergestellt und erhalten. Der wichtigste Weg zur Normalisierung von Funktionsstörungen ist die Wirkung durch Propriozeptoren, deren Impulse sowohl eine allgemeine tonisierende Wirkung auf das Zentralnervensystem als auch eine spezifische Wirkung auf die Nervenzentren zur Regulierung physiologischer Funktionen (insbesondere auf die vasomotorischen Zentren) haben ).

Körperliche Betätigung hat in manchen Fällen einen symptomatischen Einfluss auf die physiologischen Funktionen. Beispielsweise können spezielle Atemübungen über den Mechanismus der motorisch-pulmonalen Reflexe die Drainagefunktion der Bronchien aktivieren und für eine erhöhte Sputumproduktion sorgen. Bei Blähungen können spezielle Übungen die Darmmotilität beeinflussen und ihre Funktion normalisieren.

Somit ist die therapeutische Wirkung körperlicher Bewegung vielfältig. Sie kann sich auf komplexe Weise äußern, beispielsweise in Form gleichzeitiger trophischer und kompensatorischer Wirkungen. Abhängig von der spezifischen Pathologie, der Lokalisation des Prozesses, dem Krankheitsstadium, dem Alter und der Fitness des Patienten können bestimmte körperliche Übungen und die Dosierung der Muskelbelastung ausgewählt werden, die die vorherrschende Wirkung eines bestimmten erforderlichen Mechanismus gewährleisten zur Rehabilitationsbehandlung während eines bestimmten Krankheitszeitraums.

2.3. MEDIKAMENTE

KÖRPERKULTUR

Die Hauptmittel der Bewegungstherapie sind Körperübungen zu therapeutischen Zwecken und natürliche Faktoren der Natur, weitere sind Mechanotherapie (Übungen an Simulatoren, Blockinstallationen), Massage und Ergotherapie (Ergotherapie).

2.3.1. Physische Übungen

Körperliche Übungen wirken sich nicht nur auf verschiedene Systeme des gesamten Körpers, sondern auch auf einzelne Muskelgruppen, Gelenke und die Wirbelsäule aus und ermöglichen die Wiederherstellung von Kraft, Geschwindigkeit, Koordination, Ausdauer usw. In dieser Hinsicht werden Übungen in allgemeine Entwicklungsübungen (allgemein) unterteilt Tonikum, allgemeine Stärkung) und speziell.

Allgemeine Entwicklungsübungen zielen auf die Heilung und Stärkung des gesamten Körpers ab.

Der Zweck spezieller Übungen besteht darin, gezielt auf den einen oder anderen Teil (Segment, Bereich) des Bewegungsapparates einzuwirken, zum Beispiel auf den Fuß bei Plattfüßen, auf die Wirbelsäule bei Verformung, auf das eine oder andere Gelenk bei eingeschränkten Bewegungen .

Übungen für die Rumpfmuskulatur haben bei einem gesunden Menschen eine allgemein stärkende Wirkung. Für einen Patienten beispielsweise mit einer Erkrankung der Wirbelsäule (Skoliose, Osteochondrose usw.) bilden sie eine Gruppe spezieller Übungen, da sie zur Korrektur der Wirbelsäule beitragen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule insgesamt oder in Teilen erhöhen , die umliegende Muskulatur stärken usw.

So können die gleichen Übungen für den einen eine allgemeine Kräftigung sein, für den anderen eine besondere. Darüber hinaus können dieselben Übungen je nach Anwendungsmethode zur Lösung unterschiedlicher Probleme beitragen. Zum Beispiel Extension oder Flexion Kniegelenk Bei einem Patienten kann es zur Entwicklung der Beweglichkeit des Gelenks verwendet werden, bei einem anderen zur Stärkung der das Gelenk umgebenden Muskeln, bei einem dritten zur Entwicklung des Muskel-Gelenk-Gefühls (Genauigkeit der Wiedergabe einer bestimmten Bewegungsamplitude ohne Sehkontrolle). .

Die Klassifizierung von Körperübungen erfolgt anhand mehrerer Merkmale.

Anatomisches Zeichen. Es gibt Übungen für kleine (Hand, Fuß, Gesicht), mittlere (Nacken, Unterarm, Unterschenkel, Oberschenkel) und große (Gliedmaßen, Rumpf) Muskelgruppen.

Die Natur der Muskelkontraktion. Körperliche Übungen werden in dynamische (isotonische) und statische (isometrische) Übungen unterteilt.

Dynamische Übungen - Übungen, bei denen der Muskel isotonisch arbeitet; Dabei wechseln sich Phasen der Kontraktion mit Phasen der Entspannung ab, d. h. die Gelenke der Gliedmaßen und des Rumpfes werden in Bewegung gesetzt. Muskelverspannungen bei isotonischen Übungen lassen sich dosieren, indem man einen Hebel betätigt, die Bewegungsgeschwindigkeit des bewegten Körpersegments verändert und zusätzliche Gewichte, Widerstände, Gymnastikgeräte etc. einsetzt. Ein Beispiel für eine dynamische Übung ist die Beugung und Streckung des Arms B. des Ellenbogengelenks, Abduktion des Arms am Schultergelenk, Neigen des Körpers nach vorne, zur Seite usw.

Als Kontraktion eines Muskels bezeichnet man eine Kontraktion, bei der er Spannung entwickelt, aber seine Länge nicht verändert isometrisch. Dies ist eine statische Form der Kontraktion. Wenn zum Beispiel ein Patient von i.p. Auf dem Rücken liegend hebt er sein gestrecktes Bein an und hält es einige Zeit, dann verrichtet er zunächst dynamische Arbeit (Heben) und dann statische Arbeit, wenn die Hüftbeugemuskulatur eine isometrische Spannung erzeugt. Muskelverspannungen unter einem Gipsverband bei traumatischen Verletzungen der Gliedmaßen werden häufig zur Vorbeugung von Muskelhypotonie eingesetzt.

Aktivitätsgrad. Körperübungen können je nach Aufgabe, Zustand des Patienten, Art der Erkrankung oder Verletzung aktiv und passiv sein

um eine absolut ausreichende Belastung zu erzeugen. Aktive Übungen können unter leichteren Bedingungen durchgeführt werden, d. h. unter Eliminierung von Reibung, Schwerkraft und reaktiven Muskelkräften (z. B. Beugung des Ellenbogengelenks mit Unterstützung auf der horizontalen Ebene des Tisches oder Abduktion der unteren Extremität, Gleiten des Fußes). entlang der Ebene der Couch/des Bettes usw.). Um Bewegungen zu erleichtern, werden spezielle Gleitebenen (horizontal und geneigt), Rollwagen sowie verschiedene Aufhängungen vorgeschlagen, die die Reibung während der aktiven Bewegung beseitigen. Um die Muskelkontraktion zu erschweren, können Sie Bewegungen mit Stoßdämpfer oder vom Methodologen bereitgestellten Widerstand verwenden. Widerstand kann in verschiedenen Phasen der Bewegung erzeugt werden: am Anfang, in der Mitte und am Ende. Passiv-aktive Übungen Man nennt sie solche, bei denen der Patient dem Methodologen hilft, passive Bewegungen auszuführen, und Aktiv-Passiv-Übungen sind solche, bei denen der Methodologe der vom Patienten aktiv ausgeführten Bewegung Widerstand leistet. Passive Bewegungsübungen werden in Form der Bewegung einzelner Körpersegmente eingesetzt. Sie können von einem Physiotherapeuten oder vom Patienten selbst durchgeführt werden (mit Hilfe gesunder Gliedmaßen oder unter dem Einfluss der Schwerkraft). Passive Bewegungen werden verwendet, um die Wiederherstellung von Bewegungen zu stimulieren und Kontrakturen und Steifheit in den Gelenken (bei Paresen usw.) vorzubeugen Lähmungen, in der Zeit nach der Immobilisierung usw.).

Übungen mit Reflexbewegungen kommen dann zum Einsatz, wenn der Patient bestimmte Muskeln nicht willentlich anspannen kann. Bei Lähmungen und Paresen zentralen Ursprungs sowie bei Kindern des 1. Lebensjahres können sowohl physiologische als auch pathologische Reflexe genutzt werden. Ein Reflex kann beispielsweise eine Streckung des Beines an den Knie- und Hüftgelenken sein, wobei Druck auf die Plantarfläche des Fußes ausgeübt wird.

Dehnübungen werden in Form verschiedener Bewegungen eingesetzt, die dazu führen, dass die Gelenke ihre angeborene passive Beweglichkeit leicht überschreiten. Die therapeutische Wirkung dieser Übungen wird bei Kontrakturen und Gelenksteifheit, Verschlechterung der elastischen Eigenschaften des Gewebes des Bewegungsapparates und der Haut, übermäßiger Steigerung des Muskeltonus (spastische Parese und Lähmung), zur Wiederherstellung der durch Krankheiten verlorenen Mobilität genutzt. usw.

Aufmerksamkeit!Bei der Dehnung atrophischer, degenerativer und denervierter Muskeln kommt es leicht zu einer Überdehnung mit anschließender Verschlechterung der Funktion (insbesondere Kraftabfall) und einer Verlangsamung der Normalisierung der Aktivität.

Übungen zur aktiven Entspannung verschiedener Muskelgruppen können für einzelne Körpersegmente (Hand, Fuß), Gliedmaßen als Ganzes, Gliedmaßen und Rumpf gleichzeitig angewendet werden. Sie tragen dazu bei, den erhöhten Tonus bei verschiedenen Manifestationen der Pathologie (schmerzhafte Kontrakturen, spastische Parese usw.) zu normalisieren und die allgemeine Bewegungskoordination zu verbessern. Entspannungsübungen sind unterteilt in:

Übungen zur Entspannung einzelner Muskelgruppen in Ruhe bei i.p. Stehen, Sitzen und Liegen;

Übungen zur Entspannung einzelner Muskelgruppen oder Muskeln einzelner Körpersegmente nach isometrischer Anspannung oder nach isotonischer Arbeit;

Übungen zur Entspannung einzelner Muskelgruppen oder Muskeln einzelner Körpersegmente in Kombination mit aktiven Bewegungen anderer Muskeln;

Übungen zur Entspannung der Muskulatur einzelner Körpersegmente, kombiniert mit passiven Bewegungen in denselben Segmenten;

Übungen zur Entspannung aller ruhenden Muskeln im i.p. Liegen (Muskelentspannungsübungen).

Korrigierende (Korrektur-)Übungen sind körperliche Übungen, bei denen Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes oder einzelner Körpersegmente auf die Korrektur verschiedener Deformitäten (Hals, Brust, Wirbelsäule, Füße usw.) abzielen. Bei diesen Übungen kommt es vor allem auf die Ausgangsposition an, die ihre streng lokale Wirkung bestimmt, die optimale Kombination von Kraftspannung und Dehnung sowie die Bildung einer in allen möglichen Fällen leichten Hyperkorrektur einer starken Position.

Die Gesamteffekte von Korrekturübungen entsprechen denen von Übungen mit geringer bis mittlerer Intensität.

Bei Koordinationsübungen handelt es sich um ungewöhnliche oder komplexe Kombinationen verschiedener Bewegungen. Die Verhältnismäßigkeit der Muskelanstrengungen und die Übereinstimmung der ausgeführten Bewegung mit der vorgegebenen in Richtung, Geschwindigkeit und

Amplitude. Koordinationsübungen werden häufig bei Störungen der Bewegungskoordination als Hauptmanifestation einer Erkrankung des Zentralnervensystems (spastische Parese, Hyperkinese, Ataxie etc.) eingesetzt. Bei den meisten Krankheiten, insbesondere bei Bettruhe, wird eine Beeinträchtigung der Koordination in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet.

Gleichgewichtsübungen zeichnen sich aus durch:

Bewegungen des Vestibularapparates in verschiedenen Ebenen bei Bewegungen von Kopf und Rumpf;

Veränderungen im Stützbereich (z. B. Übergang vom Hauptstand zum Stand auf einem Bein) zum Zeitpunkt der Durchführung der Übungen;

Durch Verschieben der Höhe des allgemeinen Schwerpunkts im Verhältnis zur Stütze (z. B. beim Übergang vom Stehen im Sitzen zum Stehen auf den Zehenspitzen mit erhobenen Armen).

Gleichgewichtsübungen aktivieren nicht nur vestibuläre, sondern auch tonische und statokinetische Reflexe.

Von der Gesamtwirkung her sind Gleichgewichtsübungen ähnlich intensiv wie Übungen mit dosierter Kraftanspannung.

Zu den Atemübungen zählen Übungen, bei denen die Bestandteile des Atemaktes willkürlich (durch mündliche Anweisungen oder Befehle) reguliert werden.

Der Einsatz von Atemübungen zu therapeutischen Zwecken kann Folgendes bewirken:

Normalisierung und Verbesserung des Atemmechanismus und gegenseitige Koordination von Atmung und Bewegungen;

Stärkung der Atemmuskulatur (Haupt- und Hilfsmuskulatur);

Verbesserte Beweglichkeit von Brust und Zwerchfell; Vorbeugung und Korrektur von Brustdeformitäten;

Dehnung der Verankerungen und Verwachsungen in der Pleurahöhle;

Vorbeugung und Beseitigung von Lungenstauungen; Entfernung von Auswurf.

Atemübungen wirken zudem hemmend und seltener aktivierend auf kortikale Prozesse, fördern die Durchblutung und reduzieren erhöhte autonome Funktionen (nach anderen körperlichen Übungen).

Atemübungen werden in statische und dynamische Übungen unterteilt.

ZU statisch umfassen Übungen, die nicht mit Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes kombiniert werden, nämlich Übungen:

Bei gleichmäßiger, rhythmischer Atmung, bei langsamerer Atmung;

Bei der Änderung der Art (des Mechanismus) der Atmung (Brust-, Zwerchfell-, Vollatmung und ihre verschiedenen Kombinationen);

Bei der Änderung der Phasen des Atemzyklus (verschiedene Änderungen im Verhältnis von Ein- und Ausatmungszeit, Einbeziehung kurzfristiger Pausen und Atemanhalten durch „Blasen“ und andere Methoden, Kombination von Atmung mit Lautaussprache usw. ).

Zu den statischen Atemübungen zählen auch Übungen mit dosiertem Widerstand:

Zwerchfellatmung mit Widerstand mit den Händen des Methodologen im Bereich des Rippenbogenrandes näher an der Brustmitte;

Zwerchfellatmung durch Platzieren eines Sandsacks mit unterschiedlichem Gewicht (0,5-1 kg) auf dem oberen Quadranten des Bauches;

Bilaterale Atmung des oberen Brustraums mit Überwindung des Widerstands durch Druck von den Händen des Methodologen in der Subclavia-Region;

Untere Brustatmung unter Beteiligung des Zwerchfells mit Widerstand gegen Druck durch die Hände des Methodologen im Bereich der unteren Rippen;

Obere Brustatmung rechts mit Widerstand beim Drücken mit den Händen des Methodikers im oberen Teil der Brust;

Verwendung von aufblasbaren Spielzeugen, Bällen und verschiedenen Geräten. Dynamisch nennt man Übungen, bei denen man atmet

kombiniert mit verschiedenen Bewegungen:

Übungen, bei denen Bewegungen die Umsetzung einzelner Phasen oder des gesamten Atemzyklus erleichtern;

Übungen, die eine gezielte Steigerung der Beweglichkeit und Belüftung einzelner Teile oder allgemein einer oder beider Lungen bewirken;

Übungen zur Wiederherstellung oder Steigerung der Beweglichkeit der Rippen und des Zwerchfells;

Übungen zur Dehnung von Verwachsungen in der Pleurahöhle;

Übungen, die die Fähigkeiten einer rationalen Kombination von Atmung und Bewegungen entwickeln.

DrainageAtemübungen sind Übungen, die den Abfluss von Sekreten aus den Bronchien in die Luftröhre fördern, von wo aus beim Husten Sputum abgesaugt wird. Bei speziellen körperlichen Übungen wird der betroffene Bereich beschädigt

sollte oberhalb der Bifurkation der Luftröhre liegen, was optimale Bedingungen für den Abfluss von Sekreten aus den betroffenen Bronchien und Hohlräumen schafft.

Um einen besseren Abfluss des Ausflusses aus dem betroffenen Bereich zu erreichen, verwenden Sie: a) statische und b) dynamische Drainageübungen.

Übungen zum Senden von Bewegungsimpulsen (ideomotorische Übungen) äußern sich im aktiven Senden von Impulsen zur Kontraktion einzelner Muskelgruppen, ohne die Position von Gliedmaßensegmenten zu verändern. Solche Übungen, die Muskelkontraktionen hervorrufen, wirken sich auf deren Stärkung und Leistungssteigerung aus. Übungen werden für Patienten mit Bettruhe, Immobilisierung, Lähmung und Parese empfohlen.

Rhythmoplastische Übungen werden häufiger nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus in der Phase der Rehabilitationsbehandlung (Poliklinik - Sanatorium-Resort-Nachsorge) eingesetzt, um die Funktionen des Bewegungsapparates (z. B. bei Gelenkerkrankungen, danach) vollständig zu korrigieren Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen) sowie in der neurologischen Praxis (zum Beispiel bei Neurosen). Die Übungen werden mit musikalischer Begleitung in einem vorgegebenen Rhythmus und einer bestimmten Tonart durchgeführt, abhängig vom Funktionszustand des Patienten, der Art der höheren Nervenaktivität, dem Alter und der Stresstoleranz.

Übungen mit Turngeräten und -geräten. Abhängig von den spezifischen Bedingungen werden Übungen ohne Gegenstände durchgeführt; mit Gegenständen und Geräten (Gymnastikstöcke, Bälle, Hanteln, Schläger etc.); auf Projektile (dazu zählen auch mechanotherapeutische Projektile).

Entsprechend den allgemeinen kinematischen Eigenschaften werden die Übungen in zyklische und azyklische Übungen unterteilt (Abbildung 2.2).

Zu den zyklischen Übungen für den Bewegungsapparat (Lokomotive) gehören Laufen und Gehen, Skaten und Skifahren, Schwimmen, Radfahren usw. Diese Übungen umfassen die wiederholte Wiederholung stereotyper Bewegungszyklen.

Zu den azyklischen Übungen zählen Übungen mit starker Veränderung der motorischen Aktivität (Spiele, Sprünge, Gymnastikübungen etc.). Bei azyklischen Übungen ändert sich die Kraft stark.

Alle zyklischen Übungen können in anaerobe und aerobe Übungen unterteilt werden. Bei der Durchführung von anaeroben Übungen ist die Kraft die wichtigste Qualität, während bei der Durchführung von Aerobic-Übungen die Ausdauer die wichtigste Qualität ist.

Übungen zur Behandlung verschiedener Krankheiten können von geringer, mittlerer, hoher und (selten) maximaler Intensität sein.

Bei Übungen geringer Intensität in Form von z. B. langsamen rhythmischen Bewegungen der Füße oder Anspannen und Lösen der Finger sowie isometrischer Anspannung kleiner Muskelgruppen (z. B. der Beugemuskulatur des Unterarms bei Gipsruhigstellung) Die gesamten physiologischen Veränderungen sind unbedeutend.

Schema 2.2.Kinematische Eigenschaften von Übungen

Veränderungen in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems sind günstig und bestehen aus einer Kombination aus einem leichten Anstieg des Schlagvolumens des Herzens und der Gesamtgeschwindigkeit des Blutflusses, einem leichten Anstieg des systolischen und einem Rückgang des diastolischen und venösen Drucks. Es kommt zu einer leichten Abnahme und Vertiefung der Atmung.

Übungen mittlerer Intensität umfassen Muskelanspannung und mäßige Kraft, mittelschnelle Kontraktion, Dehnung, isometrische Spannung und Entspannung einer relativ großen Anzahl von Muskelgruppen oder Muskeln. Beispiele hierfür sind Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes in langsamer und mittlerer Geschwindigkeit, Bewegungen ähnlich denen der Selbstpflege, Gehen in langsamer und mittlerer Geschwindigkeit usw. Die Aktivierung kortikaler Prozesse ist dabei mäßig. Puls und systolischer Blutdruck steigen in den meisten Fällen leicht an, während der diastolische Blutdruck sinkt. Die Atembewegungen werden mäßig häufiger und tiefer und die Lungenventilation nimmt zu. Die Erholungsphase ist kurz.

Bei hochintensiven Übungen werden große Muskelgruppen mit mäßiger oder hoher Kraft und manchmal mit erheblicher Kontraktionsgeschwindigkeit, ausgeprägter statischer Spannung synergistischer Muskeln, intensiven Veränderungen vegetativ-trophischer Prozesse unter dem Einfluss postural-tonischer Reflexe (z. B. schnell) beansprucht. „Streaming“ von Medizinbällen, schnelles Gehen, Übungen an Turngeräten mit gleichzeitiger Verlagerung des Körpergewichts auf die oberen Gliedmaßen, Skifahren usw. Diese Übungen erhöhen die Erregbarkeit und Beweglichkeit kortikaler Prozesse deutlich. Der Puls steigt spürbar an, der systolische Blutdruck steigt und der diastolische Blutdruck sinkt. Die Atmung wird schneller und tiefer; Durch die Lungenbeatmung wird häufig mehr Sauerstoff zugeführt, als vom Körper aufgenommen wird. Die Erholungsphase ist ziemlich lang.

Übungen mit submaximaler und maximaler Intensität beinhalten die Bewegung einer großen Anzahl von Muskeln mit extremer Intensität und hoher Geschwindigkeit ihrer Kontraktionen sowie ausgeprägte postural-tonische Reaktionen (z. B. schnelles Laufen). Hohe Arbeitsleistung der Patienten

kann nicht länger als 10-12 Sekunden aufrechterhalten werden, so dass die Aktivität der vegetativen Organe und des Stoffwechsels keine Zeit haben, auf maximale Grenzen zu steigen. Die Sauerstoffverschuldung nimmt rapide zu. Die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems wird nach Unterrichtsende maximal gesteigert; Eine hohe Herzfrequenz geht einher mit einem sich wenig verändernden Schlagvolumen des Herzens und einer extremen Steigerung der Atemfunktion.

Angewandte Sportübungen umfassen Gehen, Laufen, Krabbeln und Klettern und vieles mehr. Die Bewegungstherapie nutzt diejenigen Elemente angewandter und sportlicher Bewegungen, die für alltägliche und industrielle motorische Handlungen notwendig sind: Greifen, Drücken, Verschieben verschiedener Gegenstände; Knöpfe zum Schließen und Aufknöpfen; Öffnen und Schließen von Deckeln usw.

Körperliche Übungen im Wasser, Unterwassermassage, Traktionsbehandlung und Positionskorrektur im Wasser, therapeutisches Schwimmen haben verschiedene therapeutische Wirkungen auf den Körper des Patienten. Der therapeutische Einsatz körperlicher Bewegung im Wasser bei Erkrankungen innerer Organe und Schädigungen des Bewegungsapparates basiert auf der Reduzierung des Körpergewichts im Wasser; hydrostatische Wirkung auf den Körper; der Einfluss des thermischen Faktors und die positive Auswirkung auf die emotionale Sphäre des Patienten.

Der Druck einer warmen Wassersäule bei körperlicher Betätigung wirkt sich positiv auf die periphere Durchblutung aus. Aktive Bewegungen im Wasser, insbesondere in den peripheren Segmenten der Gliedmaßen, fördern den venösen Abfluss, die Lymphzirkulation und reduzieren Schwellungen in den Gelenken. Die physiologische Wirkung hängt von der Wassertemperatur ab: Warmes Wasser verbessert die arterielle Durchblutung und den Abfluss von venösem Blut, hilft Schmerzen zu lindern und die Muskeln zu entspannen. Bei körperlichen Übungen und Schwimmen wird die Atemfunktion aktiviert (die Atemtiefe, die Vitalkapazität nimmt zu). Dies wird durch das Ausatmen ins Wasser erleichtert: Der Widerstand der Wassersäule im Moment der aktiven (erzwungenen) Ausatmung führt zu einer Stärkung der Atemmuskulatur. Der Aufenthalt eines Menschen im Wasser nähert sich einem Zustand der Schwerelosigkeit. Aktive Bewegungen im Wasser können mit minimalem Muskelaufwand durchgeführt werden, da die hemmende Wirkung des Gewichts der Gliedmaßensegmente auf die Bewegung stark reduziert wird. Im Wasser

Die Bewegungsamplitude in den Gelenken nimmt zu, Bewegungen werden mit weniger Muskelspannung ausgeführt und mit zusätzlicher Anstrengung ist es einfacher, den Widerstand starrer Weichteile zu überwinden (A.F. Kaptelin). Um die Belastung der Muskulatur zu erhöhen und die Muskelkraft zu steigern, werden Übungen in schnellem Tempo und mit Richtungswechsel durchgeführt, wodurch Wasserwirbelströme entstehen. Die Verdichtung der Wassersäule bei Bewegungen wirkt ihnen entgegen. Die Widerstandskraft der Wassermasse bei Bewegungen (Körperübungen, Schwimmen etc.) hängt auch vom Volumen des eingetauchten Körperteils ab. Beispielsweise führt eine Vergrößerung der Oberfläche eines in Wasser eingetauchten Gliedmaßen- oder Rumpfsegments zu einer erhöhten Belastung der arbeitenden Muskelgruppen. Der Kontrast der Kraftbelastung der Muskeln zum Zeitpunkt der Übertragung der Extremität aus der Wasserumgebung in die Luftumgebung fördert die Kräftigung. Die Wasserumgebung erleichtert nicht nur Bewegungen in den Gelenken, sondern auch einige Bewegungsfunktionen – das Bewegen des Körpers und das Gehen. Durch die Verringerung des Körpergewichts im Wasser wird die Bewegung (insbesondere bei Patienten mit Paresen der Muskulatur der unteren Extremitäten) erleichtert.

Die wichtigsten Kontraindikationen für körperliche Betätigung im Schwimmbad und Schwimmen; psychische Erkrankungen, Haut- und Geschlechtskrankheiten, akute entzündliche Prozesse, offene Wunden und Geschwüre, Infektionskrankheiten, schwerwiegender Allgemeinzustand, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, Tumorprozesse, Blutungsneigung, nach intraartikulären Frakturen (Frühphasen nach Verletzungen), trophoneurotische Störungen, Instabilität des betroffenen Wirbelsäulengelenks.

2.3.2 Spiele in der Bewegungstherapie

Spiele in der Bewegungstherapie werden in 4 Arten unterteilt, deren Belastung zunimmt: Spiele vor Ort; sesshaft; Outdoor- und Sportspiele. Aus physiologischer Sicht handelt es sich bei Spielen um komplexe Formen azyklischer Muskelaktivität, was die Dosierung allgemeiner und spezieller Belastungen erheblich erschwert. Dieser Mangel an Spielen wird jedoch durch ihre hohe Emotionalität ausgeglichen. Positive Gefühle, die bei Spielaktivitäten entstehen, stimulieren die Funktionen aller wichtigen Körpersysteme und wecken Begeisterung und Interesse an solchen Aktivitäten. Dies gilt sowohl für den Einsatz von Spielen zur allgemeinen körperlichen Ertüchtigung als auch für das Training von Spielaktivitäten im Sport.

Spiele werden als Mittel der Bewegungstherapie eingesetzt und sind Bestandteil des aktiven motorischen Modus. Bei einer Reihe von Erkrankungen, bei denen die Bewegungstherapie das Ziel einer allgemeinen Wirkung, also einer Steigerung der Funktionalität der Kreislauf- und Atmungsorgane ohne differenzierte Wirkung auf deren einzelne Teile, verfolgt, können Spiele das Haupttrainingsmittel sein. In diesem Zusammenhang sollten sie nicht nur in medizinischen Einrichtungen, sondern auch im Alltag Teil des motorischen Regimes von Patienten werden.

2.3.3. Motormodus.

Die Wirksamkeit des Behandlungs- und Genesungsprozesses hängt von der rationellen Gestaltung des motorischen Regimes ab, einschließlich der Nutzung und rationellen Verteilung von verschiedene Arten die körperliche Aktivität des Patienten den ganzen Tag über in einer bestimmten Reihenfolge im Verhältnis zu anderen Mitteln der komplexen Therapie. Die richtige und rechtzeitige Verordnung und Anwendung des geeigneten Bewegungsmodus trägt zur Mobilisierung und Stimulierung der Schutz- und Anpassungsmechanismen des Körpers des Patienten und seiner Neuanpassung an zunehmende körperliche Belastungen bei.

Ein rationales Bewegungsregime basiert auf: a) Anregung von Erholungsprozessen durch aktive Ruhe und gezieltes Training der Funktionen verschiedener Organe und Systeme; b) Förderung der Umstrukturierung und Bildung eines optimalen dynamischen Stereotyps im Zentralnervensystem; c) die Angemessenheit der körperlichen Aktivität an das Alter des Patienten, seine körperliche Fitness, den klinischen Krankheitsverlauf und die Funktionsfähigkeit des Körpers; d) allmähliche Anpassung des Körpers des Patienten an die zunehmende Belastung; e) rationelle Kombination und sinnvolle sequentielle Anwendung der Bewegungstherapie mit anderen therapeutischen Faktoren, die in der komplexen Therapie von Patienten in den Behandlungsstadien: Klinik – Krankenhaus – Sanatorium-Resort-Behandlung eingesetzt werden.

In medizinischen Einrichtungen werden folgende motorische Modi unterschieden:

Im Krankenhaus - Bett (streng und leicht); Halbbett (Station) und frei;

In Ambulanzen, Sanatorien, Erholungsheimen und Apotheken – sanftes, schonendes Training und Training.

2.3.4. Indikationen und Kontraindikationen für die Verschreibung einer Bewegungstherapie

Die Hauptindikationen für die Verschreibung einer Bewegungstherapie sind: Fehlen, Schwächung oder Beeinträchtigung der Funktion aufgrund einer Krankheit oder ihrer Komplikation; Positive Dynamik im Zustand des Patienten entsprechend der Gesamtheit der klinischen und funktionellen Daten – Verbesserung des Wohlbefindens, Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzattacken, Verbesserung der funktionellen und klinischen Laboruntersuchungsdaten. Die Indikationen für die Verordnung einer Bewegungstherapie sind im Wesentlichen ihre Ziele.

Kontraindikationen für die Verschreibung einer Bewegungstherapie: fehlender Kontakt zum Patienten aufgrund seines schweren Zustands oder seiner psychischen Störungen; akute Phase der Krankheit und ihr fortschreitender Verlauf; Zunahme von Herz-Kreislauf-Versagen; Sinustachykardie (mehr als 100 pro Minute) und Bradykardie (weniger als 50 pro Minute); häufige Anfälle von paroxysmalem oder Vorhofflimmern; Extrasystolen mit einer Häufigkeit von mehr als 1:10; negative EKG-Dynamik, was auf eine Verschlechterung der Herzkranzgefäße hinweist; atrioventrikulärer Block II-III Grad; Bluthochdruck (Blutdruck über 220/120 mm Hg) vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Zustands des Patienten; Hypotonie (Blutdruck unter 90/50 mmHg); häufige Hyper- oder Hypotoniekrisen; Gefahr von Blutungen und Thromboembolien: Anämie mit einem Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen auf 2,5–3 Millionen, BSG über 20–25 mm/h, schwere Leukozytose.

2.3.5. Natürliche Faktoren der Natur

Natürliche Faktoren der Natur (Sonne, Luft und Wasser) nehmen in der Bewegungstherapie einen relativ geringeren Stellenwert ein als körperliche Bewegung. Sie werden als Mittel zur Heilung und Abhärtung des Körpers eingesetzt.

Unter Härten versteht man eine Reihe von Methoden zur gezielten Steigerung der Funktionsreserven des Körpers und seiner Widerstandsfähigkeit gegen die schädlichen Auswirkungen physikalischer Umweltfaktoren (niedrige oder hohe Lufttemperatur, Wasser, niedriger Luftdruck etc.) durch systematisches Training dosierter Einwirkung dieser Faktoren .

Die Verhärtung ist einer der wichtigsten Bereiche der Prävention und ein integraler Bestandteil gesundheitsfördernder Maßnahmen zu Hause, in Sanatorien und Erholungsheimen sowie in Pensionen. Die Härtung erfolgt in folgenden Formen: a) Härtung durch die Sonne; b) Aushärten mit Luft und c) Aushärten mit Wasser (Abwischen des Körpers, Wechseldusche, Schwimmen im offenen Wasser).

2.4. FORMEN UND METHODEN DER BEHANDLUNG

KÖRPERKULTUR

Zu den wichtigsten Formen der Bewegungstherapie zählen: a) Morgengymnastik (UGG); b) Verfahren (Sitzung) von PH; c) dosierte Aufstiege (Terrenkur); d) Spaziergänge, Ausflüge und Nahtourismus (Grafik 2.3)

Schema 2.3. Formen der Bewegungstherapie

2.4.1. Morgengymnastikübungen

Morgenhygieneübungen zu Hause werden in den Morgenstunden durchgeführt und sind ein gutes Mittel für den Übergang vom Schlaf zum Wachzustand und zur aktiven Arbeit des Körpers

Die Körperübungen der Hygienegymnastik sollen einfach sein. Statische Übungen, die starke Verspannungen verursachen und den Atem anhalten, sind hier nicht akzeptabel. Es werden Übungen ausgewählt, die unterschiedliche Gruppen betreffen

Muskeln und innere Organe. In diesem Fall ist es notwendig, den Gesundheitszustand, die körperliche Entwicklung und den Grad der Arbeitsbelastung zu berücksichtigen.

Die Dauer der Gymnastikübungen sollte nicht mehr als 10–30 Minuten betragen, der Komplex umfasst 9–16 Übungen. Das können allgemeine Aufbauübungen für einzelne Muskelgruppen, Atemübungen, Übungen für den Rumpf, Entspannungsübungen, für die Bauchmuskulatur sein.

Alle Gymnastikübungen sollten frei, in ruhigem Tempo und mit allmählich zunehmender Amplitude durchgeführt werden, wobei zunächst kleine Muskeln und dann größere Muskelgruppen beansprucht werden.

2.4.2. Therapeutische Gymnastiksitzung (Verfahren)

LH ist die Hauptform der Bewegungstherapie. Jedes Verfahren besteht aus drei Abschnitten: Einführung, Haupt- und Abschlussabschnitt.

Der Einführungsabschnitt des Verfahrens ermöglicht es Ihnen, den Körper des Patienten schrittweise auf die Steigerung der körperlichen Aktivität vorzubereiten. Nutzen Sie Atemübungen und Übungen für kleine und mittlere Muskelgruppen und Gelenke.

Im Hauptteil wird eine (allgemeine und spezielle) Trainingswirkung auf den Körper des Patienten durchgeführt.

In der Schlussphase wird durch Atemübungen und Bewegungen kleiner und mittlerer Muskelgruppen und Gelenke die allgemeine körperliche Anspannung reduziert.

Methodik für das LH-Verfahren. Bei der Durchführung des Verfahrens sind folgende Regeln zu beachten.

1. Art der Übung, physiologische Belastung, Dosierung und Ausgangspunkte muss dem Allgemeinzustand des Patienten, seinen Altersmerkmalen und seinem Fitnessniveau angemessen sein.

2. Körperliche Betätigung sollte den gesamten Körper des Patienten betreffen.

3. Das Verfahren muss allgemeine und spezielle Wirkungen auf den Körper des Patienten kombinieren, daher ist es notwendig, sowohl allgemeine Kräftigungsübungen als auch spezielle Übungen anzuwenden.

4. Bei der Ausarbeitung des Verfahrens ist der Grundsatz der Schrittweise und Konsequenz der zunehmenden und abnehmenden körperlichen Aktivität zu beachten und die optimale physiologische Belastungskurve aufrechtzuerhalten.

5. Bei der Auswahl und Durchführung der Übungen ist es notwendig, die an der körperlichen Aktivität beteiligten Muskelgruppen abzuwechseln.

6. Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die täglich verwendeten Übungen zu aktualisieren und zu komplizieren. 10-15 % der bisherigen Übungen sollten in das LH-Verfahren integriert werden, um die Festigung der motorischen Fähigkeiten zu gewährleisten. Gleichzeitig ist es notwendig, die Methodik konsequent zu diversifizieren und zu verkomplizieren.

7. Die letzten 3-4 Tage der Behandlung sollten dem Unterrichten der Patienten mit Gymnastikübungen gewidmet werden, die für nachfolgende Übungen zu Hause empfohlen werden.

8. Lautstärke methodisches Material während des Eingriffs müssen den Bewegungsmustern des Patienten entsprechen.

Der richtige Einsatz körperlicher Betätigung erfordert die Verteilung der körperlichen Aktivität unter Berücksichtigung ihrer optimalen physiologischen Kurve. Letzteres bezieht sich in der Regel auf die Dynamik der Körperreaktionen auf körperliche Betätigung während des gesamten Eingriffs. Die Verteilung der körperlichen Aktivität bei PH-Eingriffen erfolgt nach dem Prinzip einer Multivertexkurve (Abb. 2.1)

Erste Bestimmungen. Bei der PH gibt es drei Hauptpositionen: Liegen (auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der Seite), Sitzen (im Bett, auf einem Stuhl, auf einer Couch usw.) und Stehen (auf allen Vieren, unterstützt durch Krücken, Barren, Stuhllehne usw.). Beispielsweise können Sie bei Erkrankungen der Atemwege Übungen in der Ausgangsposition liegend, liegend, mit angehobenem Kopfende, sitzend und stehend durchführen. Bei Schäden an den Röhrenknochen der unteren Extremitäten (Skelettzug) werden die Übungen in der Ausgangsposition auf dem Rücken liegend durchgeführt.

Die LH-Technik basiert auf:

Didaktische Grundsätze (Visualität, Zugänglichkeit, Systematik, Gradualität und Übungsfolge, individuelle Herangehensweise); richtige Auswahl und Bestimmung der Dauer körperlicher Übungen;

Die optimale Anzahl an Wiederholungen jeder Übung;

Physiologisches Bewegungstempo;

Angemessenheit der Kraftspannung an die Fähigkeiten des Patienten;

Komplexitätsgrad und Bewegungsrhythmus.

Reis. 2.1.Physiologische Belastungskurve des LH-Verfahrens (V.N. Moshkov): a) die erste Hälfte des Behandlungsverlaufs; b) zweite Hälfte des Behandlungsverlaufs

Behandlungsaufgabekann als Ziel von Wiederherstellungsmaßnahmen in diesem Entwicklungsstadium des pathologischen Zustands definiert werden. Die Ziele der Behandlung (einschließlich Bewegungstherapie) werden durch Vorstellungen über die Ätiologie und Pathogenese einer Krankheit oder Verletzung bestimmt. Wenn sich beispielsweise bei einem Patienten mit Lungenentzündung in der akuten Phase ein Atemversagen entwickelt, besteht die wichtigste therapeutische Aufgabe darin, das Atemversagen zu kompensieren. Bei Asthma bronchiale verdeutlichen Veränderungen der äußeren Atmung die Notwendigkeit, die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern, Bronchospasmen zu lindern und pathologischen Inhalt der Bronchien zu evakuieren. In einigen Fällen werden die Behandlungsziele nicht durch pathologische Veränderungen bestimmt, die dem Hauptprozess innewohnen, sondern durch das individuelle Krankheitsbild und Messungen anderer Organe und Systeme (z. B. die Vorbeugung von Deformationen des Bewegungsapparates bei Erkrankungen der Wirbelsäule). Die komplexe Therapie kann die Aufgaben der Normalisierung autonomer Störungen, der Wiederherstellung verlorener oder beeinträchtigter motorischer Fähigkeiten oder der normalen Bewegungsstruktur nach einer Verletzung (rekonstruktive Operationen) usw. umfassen.

Auswahl der übungstherapeutischen Hilfsmittel entsprechend der Aufgabenstellung.

Nach Richtung werden sie unterschieden:

Besondere Aufgaben, die nur für diese Form der Pathologie charakteristisch sind, und Kombinationen morphofunktioneller Veränderungen;

Allgemeine Aufgaben im Zusammenhang mit Veränderungen der Abwehrkräfte, der Reaktionsfähigkeit, des Wachstums und der Entwicklung des Patienten, der emotionalen Sphäre usw., die normalerweise bei vielen Krankheiten auftreten.

Für Lösungen besondere Aufgaben Die Mittel zur Bewegungstherapie werden unter Berücksichtigung der Mechanismen der trophischen und kompensatorischen Wirkung ausgewählt. Dies ist die spezifische Wirkung speziell ausgewählter Atemübungen auf das funktionelle Atmungssystem oder einer selektiven Massage auf das Gewebe des massierten Körperbereichs und des entsprechenden inneren Organs, das mit der gereizten Zone der segmentalen Innervation verbunden ist.

Zur Lösung allgemeiner therapeutischer Probleme steht die stimulierende und normalisierende Wirkung im Vordergrund, wobei sich die therapeutische Wirkung im gesamten Körper manifestiert. Häufiger verwenden sie allgemeine körperliche Entwicklungsübungen, allgemeine Massagen, Spiele im Freien, die dem therapeutischen und schützenden Regime angemessen sind, und Härtemittel.

Dosierung körperlicher Aktivität Bei körperlicher Betätigung ist PH wichtig, da die therapeutische Wirkung von körperlicher Betätigung und Massage maßgeblich davon abhängt. Eine Überdosierung kann den Zustand verschlimmern und eine unzureichende Dosierung führt nicht zum gewünschten Effekt. Nur wenn der Zustand des Patienten seinen Fähigkeiten entspricht, kann körperliche Aktivität die Funktionen verschiedener Körpersysteme optimal verändern und eine therapeutische Wirkung haben.

Die Dosierung der körperlichen Aktivität richtet sich nach den Zielen eines bestimmten Behandlungszeitraums, den Manifestationen der Krankheit, der Funktionalität, dem Alter des Patienten und seiner Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität.

Körperliche Aktivität kann durch verschiedene methodische Techniken verändert werden, da sie von vielen Faktoren abhängt (Abbildung 2.4).

Schema 2.4.Dosierung körperlicher Aktivität

Für die Dosierung der körperlichen Aktivität ist die Trainingsdichte von großer Bedeutung. Sie wird durch das Verhältnis der Dauer der eigentlichen Übung zur Dauer der gesamten PH-Sitzung bestimmt. Bei der Bewegungstherapie erreicht die Belastungsdichte 25-30 %. Dabei kommt es vor allem auf die Länge der Pausen zwischen den einzelnen Übungen an. Im Heilsportunterricht steigt die Belastungsdichte deutlich an.

Je nach Aufgabenstellung werden während verschiedener Behandlungsperioden therapeutische, tonisierende (unterstützende) und Trainingsdosierungen der Belastungen unterschieden.

Eine therapeutische Dosierung kommt dann zum Einsatz, wenn es in erster Linie darum geht, eine therapeutische Wirkung auf das betroffene System oder Organ auszuüben, eine Kompensation herbeizuführen und Komplikationen vorzubeugen. Gleichzeitig ist die gesamte körperliche Belastung im Unterricht meist gering und nimmt von Unterrichtsstunde zu Unterrichtsstunde leicht zu. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird er reduziert.

Eine tonische (Erhaltungs-)Dosis wird angewendet, wenn sich der Patient bei längerer Mobilisierung in zufriedenstellendem Zustand befindet, bei chronischen Erkrankungen mit welligem Verlauf, nach Abschluss der Rehabilitationsbehandlung mit größtmöglicher therapeutischer Wirkung. Die allgemeine und lokale körperliche Aktivität hängt von der Funktionsfähigkeit des gesamten Körpers und des einzelnen betroffenen Organs oder Systems ab. Sie müssen die Funktionen der Hauptsysteme stimulieren, d.h. haben eine tonisierende Wirkung und halten die erzielten Ergebnisse aufrecht. Es werden Übungen mittlerer bis hoher Intensität durchgeführt.

Die Trainingsdosis wird während der Erholungsphase und während der Rehabilitationsbehandlung angewendet, wenn es darum geht, alle Körperfunktionen zu normalisieren, die Leistung zu steigern oder eine hohe Kompensation zu erreichen. Um festzustellen, wie viel körperliche Aktivität einen Trainingseffekt hat, werden verschiedene Tests durchgeführt. So wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems die maximal zulässige körperliche Aktivität anhand eines Verträglichkeitstests ermittelt; die Größe der axialen Belastung bei Diaphysenfrakturen – durch Druck mit dem verletzten, immobilisierten Bein auf der Skala, bis Schmerzen auftreten (die optimale Belastung beträgt 80 % des erhaltenen Wertes); Der Trainingseffekt zur Steigerung der Muskelkraft wird bei einer Belastung von 50 % des Maximums erzielt.

Eine besondere Systematisierung der Körperübungen ist die Grundlage für den Aufbau differenzierter Bewegungstherapietechniken.

Die richtige Wahl der Körperübungen bestimmt in gewissem Maße die Wirksamkeit der Bewegungstherapietechnik. Die häufige Systematisierung von Körperübungen unter Berücksichtigung ihrer gezielten Wirkung auf das betroffene System oder Organ, je nach Ätiologie, bleibt ein notwendiger Bestandteil für den fundierten Aufbau jeder differenzierten und wirksamen Technik.

Methoden zur Durchführung von LH-Verfahren. Das LH-Verfahren kann a) einzeln und b) gruppenweise durchgeführt werden.

Die Einzelmethode kommt bei Patienten mit eingeschränkter körperlicher Aktivität aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung zum Einsatz. Eine Variante der individuellen Methode ist eine eigenständige Methode, die dem Patienten verschrieben wird, wenn ihm der regelmäßige Besuch einer medizinischen Einrichtung erschwert wird oder wenn er zur Anschlussbehandlung in eine ambulante oder häusliche Umgebung entlassen wird.

Die Gruppenmethode ist am häufigsten in medizinische Einrichtungen(Klinik, Krankenhaus, Sanatorium-Resort-Behandlung). Es werden Gruppen gebildet, die sich auf die Grunderkrankung und den Funktionszustand der Patienten konzentrieren.

2.4.3. Trainingsgeräte

Simulatoren unterschiedlicher Bauart werden häufig bei der Rehabilitationsbehandlung von Patienten in verschiedenen Rehabilitationsstadien eingesetzt. Mit ihrer Hilfe werden motorische Qualitäten (Allgemein-, Schnelligkeits- und Schnellkraftausdauer, Schnelligkeit und Bewegungskoordination, Kraft und Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule) gezielt geformt, die zu den Indikatoren der Gesundheit zählen. Der Einsatz von Simulatoren in medizinischen Einrichtungen kann das Spektrum der Mittel und Methoden der Bewegungstherapie erheblich erweitern und nicht nur die gesundheitsfördernde, sondern auch die therapeutische Wirksamkeit von Übungen steigern.

Pulitotherapie – Übungen an Blockgeräten. Der Block ändert die Richtung der Kraft, ohne ihre Größe zu ändern. Diese Eigenschaft wird genutzt, um einzelnen Muskelgruppen durch eine bestimmte Masse Widerstand zu leisten.

Die Blocktherapie empfiehlt sich bei allen Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems, wenn gezielt auf ein bestimmtes Gelenk oder eine bestimmte Muskelgruppe eingegangen werden muss, um die Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

2.4.4. Traktionstherapie

Die Traktionstherapie gehört zu den Methoden zur restaurativen Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates und deren Folgen (Deformationen, Kontrakturen, degenerative Prozesse an Wirbelsäule und Gelenken etc.). Es gibt: a) Unterwassertraktion (vertikal und horizontal) und b) Trockentraktion.

Nach dem Eingriff ist das Tragen von entlastenden orthopädischen Korsetts (bei Schäden an der Wirbelsäule) und Orthesen (bei Schäden an den Gelenken) angezeigt.

2.4.5. Beschäftigungstherapie

Die Ergotherapie (Ergotherapie) ist eine aktive Methode zur Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen mithilfe von Haushalts- oder Arbeitselementen.

Aus physikalischer Sicht stellt die Methode die Muskelkraft und Beweglichkeit der Gelenke wieder her oder verbessert sie, normalisiert die Durchblutung und den Trophismus, passt sich an und trainiert den Patienten für die optimale Nutzung der Restfunktionen.

Aus psychologischer Sicht fördert die Methode die Aufmerksamkeit des Patienten, weckt Hoffnung auf Genesung, erhält die körperliche Aktivität aufrecht und verringert den Grad der Behinderung.

Aus sozialer Sicht bietet die Methode dem Patienten die Möglichkeit, im Team zu arbeiten.

In medizinischen Einrichtungen werden hauptsächlich drei Arten der Ergotherapie eingesetzt: a) restaurativ; b) restaurativ und c) professionell.

Der Arbeitsplan wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Es gibt fünf Hauptmodi:

0 – Art der vorübergehenden Abwesenheit des Patienten im Ergotherapieraum;

1 - Stationsmodus (der Patient studiert auf der Station);

2 - Studentenmodus (Zeitraum der Beherrschung des empfohlenen Typs

arbeiten); Übertragung auf andere Arten von Operationen (z. B. Plastilinmodellieren, Stricken usw.).

3 - verkürzte Arbeitszeit

4 – Vollzeitmodus mit eingeschränkter Nutzung

Arten von Operationen (Stabilität der Arbeitseinstellung). Wird verschrieben, wenn der Patient nicht in der Lage ist, von einer einfachen stereotypen Wehenoperation zu einer anderen Art von Wehen zu wechseln

  • KAPITEL 14. MEDIZINISCHE KONTROLLE VON PERSONEN UNTERSCHIEDLICHEN ALTERS UND GESCHLECHTS, DIE AN DER GESUNDHEITSPFLEGE, DER KÖRPERLICHEN ERZIEHUNG UND DEM SPORT BETEILIGT SIND
  • KAPITEL 15. KRANKHEITEN UND VERLETZUNGEN BEI PERSONEN, DIE KÖRPERBILDUNG UND SPORT TÄTIGEN, ALS FOLGE irrationaler körperlicher Betätigung
  • Mittel der therapeutischen Körperkultur:

    - Sportübung;

    - natürliche Faktoren (Sonne, Luft, Wasser);

    - Massotherapie;

    - Motormodus.

    Darüber hinaus kommen zusätzliche Mittel zum Einsatz: Ergotherapie und Mechanotherapie.

    Unter Beschäftigungstherapie bezeichnet die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen mithilfe gezielt ausgewählter Arbeitsprozesse.

    Mechanotherapie- das ist die Wiederherstellung verlorener Funktionen mit Hilfe spezieller Geräte. Es wird hauptsächlich zur Vorbeugung und Entstehung von Kontrakturen (Gelenksteifheit) eingesetzt.

    In der Sportpraxis kann nach Verletzungen des Bewegungsapparates die Mechanotherapie eingesetzt werden, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen; Übungen an verschiedenen Trainingsgeräten sind wirksam zur Stärkung der Muskulatur.

    Therapeutische Massage (klassisch, Akupressur, segmentale Reflexmassage, Hardware-Massage, Hydromassage) wird in Kombination mit Körperübungen sowohl im Behandlungs- als auch im Rehabilitationsprozess eingesetzt.

    Klassifizierung und Merkmale von Körperübungen in der Bewegungstherapie

    Zu therapeutischen Zwecken eingesetzte körperliche Übungen werden in gymnastische, ideomotorische, angewandte Sportarten, Übungen zur Impulsübertragung zur Muskelkontraktion, dosierte Spiele usw. unterteilt.

    Gymnastikübungen. Es handelt sich um speziell ausgewählte Kombinationen natürlicher Bewegungen für den Menschen, unterteilt in Elemente. Durch gymnastische Übungen, die gezielt einzelne Muskelgruppen oder Gelenke beeinflussen, können Sie die gesamte Bewegungskoordination verbessern, körperliche Qualitäten wie Kraft, Bewegungsgeschwindigkeit und Beweglichkeit wiederherstellen und entwickeln.

    Gymnastikübungen werden nach mehreren Hauptmerkmalen klassifiziert:

    Anatomisch gesehen Übungen für die Muskeln des Nackens, des Rumpfes, des Schultergürtels, der oberen Extremitäten, der Bauchmuskeln, des Beckenbodens und der unteren Extremitäten.

    Basierend auf Aktivität – aktive (vom Patienten selbst durchgeführte), passive (vom Bewegungstherapielehrer mit Willensanstrengung des Patienten durchgeführte) aktiv-passive Übungen (vom Patienten selbst mit Hilfe des Bewegungstherapielehrers durchgeführte).



    Nach dem Prinzip der Verwendung von Turngeräten und Geräten - Übungen ohne Verwendung von Geräten und Geräten; Übungen mit Gegenständen (Gymnastikstock, Gummi, Tennis- oder Volleyballball, Medizinball, Schläger, Hanteln, Expander, Springseil usw.); Übungen an Geräten (Turnwand, schiefe Ebene, Turnbank, Ringe, mechanotherapeutische Geräte, Stufenbarren, Querlatte, Schwebebalken); Übungen an Simulatoren usw.

    Nach Art und Art der Darbietung – seriell und bohrend, vorbereitend (einführend), korrigierend, zur Bewegungskoordination und im Gleichgewicht, im Widerstand, beim Atmen, Hängen, Stoppen, Sprüngen und Sprüngen, rhythmischen Übungen usw.

    Ordnungs- und Drillübungen. Sie organisieren und disziplinieren Patienten und entwickeln bei ihnen die notwendigen motorischen Fähigkeiten (Formation, Spurwechsel, Gehen, Wenden, andere Übungen).

    Vorbereitende (Einführungs-)Übungen. Bereiten Sie den Körper auf die bevorstehende Belastung vor.

    Korrekturübungen. Reduzieren Sie Haltungsfehler und korrigieren Sie Deformationen einzelner Körperteile. Oft kombiniert mit passiver Korrektur (Traktion auf einer schiefen Ebene, Tragen eines Korsetts, Massage). Dazu gehören alle Bewegungen, die von einer bestimmten Ausgangsposition aus ausgeführt werden und eine rein lokale Wirkung erfordern. Dabei kommt eine Kombination aus Kraft-, Spannungs- und Dehnübungen zum Einsatz. Beispielsweise wirken bei schwerer Brustkyphose (Bücken) Körperübungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur, zur Dehnung und Entspannung der Brustmuskulatur sowie der Bein- und Fußmuskulatur korrigierend.

    Übungen für Koordination und Gleichgewicht. Sie dienen dem Training des Vestibularapparates (bei Bluthochdruck, neurologischen und anderen Erkrankungen). Wird in folgenden Ausgangspositionen durchgeführt: Grundhaltung, auf einer schmalen Stützfläche stehend, auf einem Bein stehend, auf Zehenspitzen, mit offenen und geschlossenen Augen; mit und ohne Gegenstände. Zu den Koordinationsübungen gehören auch Übungen, die alltägliche Fähigkeiten entwickeln, die durch eine bestimmte Krankheit verloren gegangen sind: Knöpfe schließen, Schuhe schnüren, Streichhölzer anzünden, ein Schloss mit einem Schlüssel öffnen usw. Auch Modellieren, Kinderpyramiden zusammenbauen, Mosaikmuster anfertigen usw weit verbreitet. . P.

    Widerstandsübungen. Sie werden während der Erholungsphase der Bewegungstherapie eingesetzt. Hilft, die Muskeln zu stärken und ihre Elastizität zu erhöhen; wirken anregend auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem sowie den Stoffwechsel.

    Atemübungen(statisch, dynamisch, Entwässerung). Wird in allen Formen der Bewegungstherapie eingesetzt. Sie wirken sich positiv auf die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems aus und regen Stoffwechsel- und Verdauungsprozesse an. Ihre beruhigende Wirkung wird bei Störungen der Nervenregulation verschiedener Körperfunktionen, zur schnelleren Genesung bei Müdigkeit usw. eingesetzt.

    Statische Atemübungen werden in verschiedenen Ausgangspositionen (ohne Bewegungen der Beine, Arme und des Rumpfes) durchgeführt; Dynamische Atemübungen werden in Kombination mit Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes durchgeführt. Zu den Drainageübungen gehören Atemübungen, die speziell darauf abzielen, Exsudat aus den Bronchien abzuleiten; Sie werden bei verschiedenen Atemwegserkrankungen eingesetzt. Es ist zu unterscheiden zwischen Atemdrainageübungen und Positionsdrainagen (speziell festgelegte Positionsausgangspositionen, die auch auf den Abfluss von Exsudat über die Atemwege abzielen – nach dem „Rinnen“-Prinzip).

    Hängen, Stehen, Springen, Springen. Arten von Gymnastikübungen, die während der Erholungsphase im therapeutischen Sportunterricht enthalten sind. Sie werden streng dosiert und unter Aufsicht eines Physiotherapielehrers durchgeführt.

    Rhythmoplastische Übungen. Sie werden im Sanatorium und ambulant in der Rehabilitation eingesetzt – zur endgültigen Wiederherstellung der Funktion des Bewegungsapparates sowie bei der Behandlung von Neurosen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme; werden mit musikalischer Begleitung, mit vorgegebenem Rhythmus und Tonalität (abhängig vom Funktionszustand des Patienten und der Art der höheren Nervenaktivität) durchgeführt.

    Übungen zur Muskeldehnung(Strecken). Wird verwendet, um die Elastizität des Muskel-Bandapparates zu erhöhen und die Muskeln zu entspannen. Sie tragen auch dazu bei, die Muskelleistung nach körperlicher Aktivität wiederherzustellen.

    Übungen im Wasser (Hydrokinesiotherapie). Sie werden zunehmend in der Bewegungstherapie eingesetzt. Warmes Wasser in einem Pool oder Bad hilft, die Muskeln zu entspannen, das Weichgewebe weicher zu machen, seine Elastizität zu erhöhen und Spastik zu reduzieren. Darüber hinaus reduziert Wasser das Gewicht des Körpers und seiner einzelnen Teile, was das Training erleichtert. Körperliche Übungen im Wasser und Schwimmen sind angezeigt bei Verletzungen des Bewegungsapparates, Osteochondrose und Spondylose, Haltungsstörungen und Skoliose, bei Lähmungen und Paresen und anderen Leiden.

    Ideomotorische Übungen wird auch in der Bewegungstherapie (insbesondere im Krankenhausstadium) eingesetzt. Geistig ausgeführt bewirken sie nicht nur eine schwache Muskelkontraktion, sondern verbessern auch deren Funktionszustand und haben eine trophische Wirkung. Diese Übungen werden bei Lähmungen und Paresen sowie bei längerer Ruhigstellung eingesetzt, wenn der Patient die Übungen nicht aktiv durchführen kann.

    Isometrische (statische) Übungen. Der Patient wird gebeten, die Muskeln des immobilisierten Gelenks anzuspannen und zu entspannen, während er sich die ausgeführte Bewegung im Geiste vorstellt. Diese Übungen werden zur Ruhigstellung der Gliedmaßen eingesetzt, um Muskelschwund vorzubeugen, die Durchblutung und den Stoffwechsel in ihnen zu verbessern (z. B. bei der Anwendung). Gipsverband Am Hüft- und Kniegelenk kontrahiert der Patient aktiv den Musculus quadriceps femoris, ohne Bewegungen im Kniegelenk usw. auszuführen.

    Übungen an Simulatoren werden zunehmend in der Bewegungstherapie zur Rehabilitation kranker und behinderter Menschen eingesetzt. Durch den Einsatz von Trainingsgeräten können Sie die Belastung genau dosieren und die notwendigen körperlichen Qualitäten entwickeln: Ausdauer, Muskelkraft usw. Zum Training des Herz-Kreislauf-Systems werden verwendet: Heimtrainer (Fuß und Hand), Rudergeräte, Laufbänder ( Laufband), Skisimulator usw. Um die Kraft verschiedener Muskelgruppen zu entwickeln, gibt es verschiedene Simulatoren: Block, Kettler, David usw. In unserem Land wurden Simulatoren der neuen Generation von Professor V.K. entwickelt. Zaitseva.

    Sport und angewandte Übungen. Von dieser Übungsgruppe werden dosiertes Gehen, Laufen und Springen in der Bewegungstherapie am häufigsten eingesetzt; Werfen und Klettern; Gleichgewichtsübungen; Heben und Tragen schwerer Gegenstände; dosiertes Rudern, Skifahren, Skaten, Radfahren, therapeutisches Schwimmen.

    Der Einsatz angewandter Sportübungen in der Bewegungstherapie trägt zur endgültigen Wiederherstellung des geschädigten Organs und des gesamten Körpers bei; vermittelt den Patienten eine bewusste Einstellung zur Bewegungstherapie und Selbstvertrauen.

    Dosiertes Gehen. Stärkt nicht nur die Muskulatur der unteren Extremitäten, sondern des gesamten Körpers durch den rhythmischen Wechsel von Anspannung und Entspannung. Dadurch werden die Blut- und Lymphzirkulation, die Atmung, der Stoffwechsel verbessert und es kommt zu einer allgemein stärkenden Wirkung auf den Körper.

    Dosiertes Laufen. Entwickelt gleichmäßig die Muskulatur des Körpers, trainiert das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, verbessert den Stoffwechsel und die Atemfunktion. Im therapeutischen Gymnastikunterricht wird das Laufen bei ausreichend dafür trainierten Patienten in individueller Dosierung (unter sorgfältiger medizinischer und pädagogischer Kontrolle) eingesetzt.

    Dosierte Sprünge. Bezieht sich auf kurzzeitige intensive Übungen während der Erholungsphase mit individueller Dosierung (mit Pulskontrolle).

    Wurfübungen. Sie tragen dazu bei, die Bewegungskoordination wiederherzustellen, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, die Muskelkraft in den Gliedmaßen und im Rumpf zu entwickeln und die Geschwindigkeit motorischer Reaktionen zu erhöhen. Im therapeutischen Gymnastikunterricht werden Medizinbälle, Scheiben, Bälle mit Schlaufe und Granaten verwendet.

    Klettern an einer Turnwand und einem Seil. Hilft, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen, die Muskelkraft im Rumpf und in den Gliedmaßen zu entwickeln und Bewegungen zu koordinieren.

    Gleichgewichtsübungen. Sie werden bei Schäden am Vestibularapparat, Amputationen der unteren Extremität, Erkrankungen und Schäden des Nervensystems eingesetzt.

    Dosiertes Rudern. In der Bewegungstherapie dient es dem allgemeinen Training des Körpers, der Entwicklung rhythmischer Bewegungen, die die Vertiefung der Atmung, der Entwicklung und Stärkung der Muskulatur der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes sowie der Beweglichkeit der Wirbelsäule fördern. Eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Rudern wirkt sich positiv auf den Verdauungsprozess und den Gewebestoffwechsel aus. Das Rudern in sauberer, ionisierter und mit Wasserdampf gesättigter Luft hat eine heilende Wirkung auf den Körper.

    Ruderunterricht wird in Dosierungsform verordnet, wobei kurze Ruhepausen und tiefes Atmen angezeigt sind (unter ärztlicher und pädagogischer Aufsicht).

    Dosiertes Skifahren. Aktiviert die Arbeit der Muskeln des gesamten Körpers, verbessert den Stoffwechsel, die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, trainiert den Vestibularapparat, erhöht den Muskeltonus, verbessert die Stimmung und hilft, den Zustand des Nervensystems zu normalisieren.

    Dosiertes Skaten. Trainiert das Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystem, verbessert den Stoffwechsel, entwickelt die Bewegungskoordination und stärkt den Vestibularapparat. Wird während der Erholungsphase gut trainierten Personen verschrieben, die Schlittschuhlaufen können (unter ärztlicher und pädagogischer Aufsicht).

    Dosiertes therapeutisches Schwimmen. Erhöht die Wärmeübertragung, verbessert den Stoffwechsel, die Durchblutung und die Atmung, stärkt die Muskulatur des gesamten Körpers, das Nervensystem und stärkt den Körper.

    Dosiertes Radfahren. Es wird für allgemeine Gesundheitszwecke verwendet, um die Muskeln zu stärken und Bewegungen in den Gelenken der unteren Extremitäten zu entwickeln. trainiert das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem sowie den Vestibularapparat.

    Übungen, um Impulse zur Muskelkontraktion zu senden(zur Ausführung von Bewegungen) werden bei Lähmungen und Paresen eingesetzt, wenn aktive Bewegungen fehlen oder stark abgeschwächt sind. Es wird empfohlen, das Senden von Impulsen mit passiven Bewegungen zu kombinieren – dies trägt zur Verbesserung der Reizleitung entlang der Zentripetal- und Zentrifugalnerven bei.

    Dosierte Spiele (vor Ort, sitzend, aktiv und sportlich) Wird in der Bewegungstherapie verwendet, um dem Patienten Entschlossenheit, Ausdauer, Intelligenz, Geschicklichkeit, Mut und Disziplin zu vermitteln. wirken sich positiv auf die Aktivität aller Organe und Systeme aus. Spiele gehören zu den Aktivitäten während der Erholungsphase. Alle Arten von Spielen werden unter ärztlicher und pädagogischer Aufsicht durchgeführt.

    Formen der Bewegungstherapie

    In der Bewegungstherapie gibt es verschiedene Formen der Durchführung von Kursen: morgendliche Hygienegymnastik, therapeutische Übungen, selbstständige Körperübungen, therapeutisch dosiertes Gehen, dosiertes Klettern (Gesundheitspfad), Massenformen der gesundheitsfördernden Körperkultur, dosiertes Schwimmen, Rudern, Laufen, usw.

    Morgengymnastik (UGG). Für einen kranken Körper handelt es sich um eine speziell ausgewählte Reihe von Körperübungen, die den Übergang des Körpers vom Zustand der Schlafhemmung zum aktiven Wachzustand fördern.

    Therapeutische Gymnastik (LG). Sie ist die Hauptform der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Funktionen eines geschädigten Organs und des gesamten Körpers. Die LG-Lektion besteht aus drei Teilen: Einführung, Haupt- und Abschlussteil. In Einführungsteil Um den Körper des Patienten auf eine zunehmende körperliche Aktivität vorzubereiten, werden grundlegende Gymnastik- und Atemübungen durchgeführt. Hauptteil löst grundlegende medizinische Probleme. In diesem Teil des Unterrichts werden spezielle und allgemeine Entwicklungsübungen eingesetzt, die sich positiv auf das geschädigte Organ und den gesamten Körper auswirken. Die Auswahl spezieller Übungen sollte unter Berücksichtigung der Krankheitsform, des klinischen Krankheitsverlaufs und des Allgemeinzustands des Patienten erfolgen. IN letzter Teil Der Unterricht umfasst grundlegende Gymnastik- und Atemübungen, die dabei helfen, die Muskeln zu entspannen und die allgemeine körperliche Aktivität zu reduzieren.

    Unabhängige Übung. Sie werden von Patienten durchgeführt, die die Übungen bewusst durchführen und wissen, wie man sie richtig ausführt. Patienten, die selbstständig Sport treiben, sollten sich unter Berücksichtigung ihrer Erkrankung und individueller Besonderheiten von einem Physiotherapeuten ein Übungsset zusammenstellen lassen. Diese Form wird häufig zur Wiederherstellung verlorener Funktionen des Bewegungsapparates, bei der Behandlung von Nervenerkrankungen, in der Traumatologie usw. eingesetzt. Der Unterricht muss mehrmals täglich wiederholt werden.

    Therapeutisch dosiertes Gehen. Es wird zur Normalisierung des Gangs nach Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems, des Bewegungsapparates, Stoffwechselstörungen sowie zum Training des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems eingesetzt. Therapeutisches Gehen wird durch Veränderung der Bewegungsgeschwindigkeit, der Distanzlänge und des Geländes dosiert.

    Dosierter Aufstieg (Terrenkur). Eine Art des maßvollen Gehens mit allmählichen Auf- und Abstiegen auf speziellen Routen. Es wird bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, Stoffwechselstörungen sowie traumatischen Läsionen des Bewegungsapparates und des Nervensystems eingesetzt. Abhängig von der Steilheit (Winkel) des Aufstiegs werden die Wegrouten in Gruppen eingeteilt: 4-10; 11-15 und 16-20°. Die bekanntesten Gesundheitspfadrouten befinden sich in Kislowodsk, Essentuki und Sotschi.

    Dosiertes Schwimmen, Rudern, Skifahren, Skaten usw. Sie sind nicht nur ein Mittel der Bewegungstherapie (als eine Form der körperlichen Betätigung), sondern auch eine eigenständige Form der Unterrichtsdurchführung. Sie tragen dazu bei, die Funktionen des geschädigten Organs und des gesamten Körpers weiter zu trainieren und die Leistungsfähigkeit der Genesenden zu steigern. Sie werden individuell unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen in der entsprechenden Dosierung eingesetzt. Weit verbreitet für die Rehabilitation von Sportlern, jungen Menschen und Menschen mittleren Alters.

    Massenformen gesundheitsfördernder Körperkultur. Dazu gehören Elemente Sportspiele, Kurzstreckentourismus, Sportelemente, Ausflüge, Massensportveranstaltungen und Ferien. Wird während der letzten Genesungsphase verwendet, um alle Organe und Systeme des Körpers zu trainieren. werden individuell ausgewählt. Sie werden nicht nur zu Therapie- und Rehabilitationszwecken, sondern auch zu präventiven Zwecken (insbesondere in Gesundheitsgruppen und in Klassen mit älteren Menschen) eingesetzt.

    Indikationen für eine Bewegungstherapie

    Physiotherapie gilt praktisch bei Beschwerden und Verletzungen und unterliegt keinen Alters- oder Geschlechtsbeschränkungen. Als Hauptindikationen für die Anwendung gelten das Fehlen, die Schwächung oder die Verzerrung einer Funktion, die infolge einer Krankheit, Verletzung, Verletzung oder deren Komplikationen entsteht, wenn eine positive Dynamik in der körperlichen Verfassung und im Wohlbefinden des Patienten vorliegt getroffen. Es lohnt sich, das zu betonen Wirkung der Physiotherapie nimmt bei früherem und systematischem Einsatz in der komplexen umfassenden Behandlung und Rehabilitation deutlich zu.