Schmerzsyndrom. Chronisches Schmerzsyndrom Chronisches Schmerzsyndrom nach ICD 10

Anderes spezifiziertes Kopfschmerzsyndrom

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Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen.

Andere Kopfschmerzsyndrome (G44)

In Russland wird die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einziges Regulierungsdokument zur Bilanzierung von Morbidität übernommen medizinische Einrichtungen alle Abteilungen, Todesursachen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in der Gesundheitspraxis in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017 und 2018 geplant.

Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO.

Bearbeitung und Übersetzung von Änderungen © mkb-10.com

G44.2 Spannungskopfschmerz

Spannungskopfschmerzen sind mäßige bis starke Schmerzen im gesamten Kopf oder in einem Teil davon, die oft durch Stress verursacht werden. Am häufigsten bei Frauen über 20 Jahren. Stress ist ein Risikofaktor. Genetik spielt keine Rolle.

Spannungskopfschmerzen sind häufig die Folge von Stress oder einer Fehlhaltung, die zu Verspannungen in der Kopf- und Nackenmuskulatur führen. Wiederkehrende Kopfschmerzen vom Spannungstyp betreffen häufig Menschen, die depressiv sind oder in einer ständig stressigen Umgebung bei der Arbeit und zu Hause leben. Lärm und der Aufenthalt in einem überfüllten Raum verschlimmern den Spannungskopfschmerz nur.

Zu den Symptomen eines Spannungskopfschmerzes gehören:

Ständiger Schmerz, der pochend sein kann (häufiger schmerzt er über den Augen oder im ganzen Kopf);

Druckgefühl in den Augen;

Anspannung der Nackenmuskulatur;

Spannungsgefühl im Kopf.

Schulkinder leiden häufig unter Spannungskopfschmerzen. Diese Schmerzen treten normalerweise tagsüber auf, dauern nicht länger als 24 Stunden und können mit emotionalem Stress in der Schule oder zu Hause zusammenhängen. Wenn Eltern vermuten, dass die Kopfschmerzen ihres Kindes mit Verspannungen zusammenhängen, sollten sie versuchen, die Ursache herauszufinden.

Spannungskopfschmerzen werden durch Analgetika gelindert. Allerdings kann eine längere Einnahme dieser Medikamente selbst Kopfschmerzen verursachen. Wenn starke Kopfschmerzen 24 Stunden lang anhalten, durch Schmerzmittel nicht gelindert werden oder von anderen Symptomen wie Doppelbildern oder Erbrechen begleitet werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Beschreiben Sie beim Arzttermin die Stärke, den Ort und die Häufigkeit von Spannungsschmerzattacken und weisen Sie auf Symptome von Stress oder Depression hin.

Die Diagnose eines Spannungskopfschmerzes lässt sich oft anhand der Beschreibung der Symptome eindeutig stellen. Um die Ursache des Schmerzes zu ermitteln, ist jedoch eine CT-Untersuchung oder Magnetresonanzuntersuchung des Gehirns erforderlich.

Yoga oder Entspannungsübungen können bei der Stressbewältigung hilfreich sein. In schwerwiegenderen Fällen kann der Arzt Anxiolytika und bei diagnostizierter Depression Antidepressiva verschreiben.

Vollständiges medizinisches Nachschlagewerk / Per. aus dem Englischen. E. Makhiyanova und I. Dreval.- M.: AST, Astrel, 2006.s

Cephalgisches Syndrom: Entwicklung, Arten und Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Das Cephalgische Syndrom ist eine Erkrankung, die mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und Apathie einhergeht. Eine Anomalie kann das Leben einer Person ernsthaft beeinträchtigen und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen.

Die Krankheit richtig und rechtzeitig zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, aber dennoch real. Die Patienten klagen über häufige Schmerzen im Schläfen-, Stirn- oder Hinterkopfbereich sowie über Verspannungen und Müdigkeit während des Tages. Gleichzeitig stören Muskeln, Gelenke, Blutgefäße oder Schleimhäute und nicht das Gehirn selbst, da es oft krank zu sein scheint, da es keine empfindlichen Enden enthält.

Kopfschmerz kann eine Folge von Infektions- und Entzündungskrankheiten, Onkologie usw. sein schlechte Angewohnheiten Mensch: regelmäßiges übermäßiges Essen, Alkoholmissbrauch und Rauchen. Oftmals entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer Pathologie der Blutzirkulation im Körper.

Laut ICD 10 lautet der Code des kephalgischen Syndroms R51, was Kopfschmerzen bedeutet.

Ursachen der Krankheit

Das Cephalgische Syndrom wird im Volksmund auch als Kopfschmerz bezeichnet. Fast jeder Mensch ist mit dieser Krankheit konfrontiert. Falscher Tagesablauf, jede Fehlfunktion des Immunsystems, Entzündungen, Infektionen und Onkologie können Kopfschmerz verursachen.

Aufgrund der Vielzahl von Gründen, die zur Entstehung und Entwicklung des Syndroms führen können, ist es unmöglich, genau herauszufinden, warum sich die Pathologie entwickelt. Experten gehen davon aus, dass die Krankheit auf mehrere Faktoren gleichzeitig zurückzuführen ist:

  • Vererbung. Es ist erwiesen, dass eine genetische Veranlagung auch bei Kindern am häufigsten zu Schmerzen im Kopfbereich führt.
  • Neuralgische und Gefäßerkrankungen.
  • Ungesunder Lebensstil. Alkoholmissbrauch, Rauchen, ein inaktiver Lebensstil oder umgekehrt ein zu schnelles Tempo, sitzende Arbeit, fehlende tägliche Spaziergänge und Mangel an frischer Luft können Kopfschmerz hervorrufen und Komplikationen der Krankheit verursachen.

Das Syndrom wird in eine eigenständige Erkrankung (primär) und eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie (sekundär) unterteilt. Zur ersten Gruppe gehören Migräne und Spannungskopfschmerz (THT).

Migräne zeichnet sich durch ihre Intensität aus. Es kann jederzeit auftreten und auch nach mehreren Tagen nicht aufhören. In diesem Fall ist in der Regel ein beliebiger Bereich des Kopfes gestört. Das Auftreten einer Migräne kann vorhergesagt werden: Eine Person entwickelt Schwindel und Übelkeit, das Sehvermögen verschlechtert sich. Die Krankheit beunruhigt sowohl junge als auch alte Menschen. Am häufigsten wird die Krankheit vererbt.

HDN ähnelt dem Zusammendrücken des Gehirns mit einem Reifen oder dem Ziehen in einen Schraubstock. Der Schmerz dauert zwischen einer halben Stunde und 2-3 Tagen. Es tritt normalerweise bei körperlichem oder emotionalem Stress auf.

Wenn die Schmerzen mehrere Tage lang plagen, sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Zunächst müssen Sie einen Therapeuten konsultieren, der den Patienten an einen Spezialisten mit engem Profil überweist.

Der Hauptvertreter der zweiten Gruppe von Cephalgien ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie (DE). Die Krankheit ist durch eine Durchblutungsstörung im Kopfbereich gekennzeichnet und geht häufig mit Arteriosklerose und Bluthochdruck einher. Patienten leiden unter anhaltenden Kopfschmerzen, die eine Person überall und jederzeit treffen können. Unangenehme Empfindungen ähneln einer Kontraktion des Gehirns. Vor allem nach dem Abendessen und bei geistiger Anstrengung verstärken sich die Schmerzen.

Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) ist ebenfalls eine sekundäre Ursache der Krankheit. Die Patienten klagen über Taubheitsgefühl im Kopf, Hitze- und Brenngefühl, ungewöhnliches Pulsieren und Schweregefühl. Es ist nahezu unmöglich, die genaue Schmerzlokalisation zu bestimmen. Das größte Unbehagen bereitet Kopfschmerz mit VVD nachts.

Symptome einer Pathologie

Bei jedem Menschen äußert sich Cephalgie individuell. Das mittelschwere kephalgische Syndrom wird nur von Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein begleitet. Die Schmerzlokalisation hängt vom betroffenen Organ ab:

  1. Bei einer Neuritis des Gesichtsnervs ist der Gesichtsbereich betroffen, in schweren Fällen kommt es zu Seh- und Hörstörungen.
  2. Vorübergehende Schmerzen sind charakteristisch für Kopfschmerz, der vor dem Hintergrund hormoneller Störungen oder nervöser Überlastung auftrat.
  3. Bei Gefäßproblemen werden die Schmerzen chronisch, Bluthochdruck tritt auf.
  4. Bei VVD betreffen Schmerzen nicht nur den Kopf, sondern auch den Vestibularapparat, es treten Schwindel, Blutdrucksprünge und Gangunsicherheit auf.

Zu den gefährlichsten Symptomen, die unbedingt Anlass zur Kontaktaufnahme mit einem Facharzt sein sollten, gehören:

  • Unerträglicher Schmerz, der zusammen mit Übelkeit auftritt;
  • Häufige Stimmungsschwankungen und psychische Störungen;
  • Erhöhte Schmerzen beim Niesen, Husten;
  • Temperaturanstieg;
  • Das Auftreten von Muskelverspannungen;
  • Starkes Pulsieren im Bereich der Schläfen und Augen.

Diagnose von Kopfschmerz

Erste Stufe

Um die genaue Ursache des Kopfschmerzsyndroms zu ermitteln, muss der Arzt den Patienten nach der Art der Kopfschmerzen befragen:

  1. Lokalisierung von Beschwerden;
  2. Dauer des Schmerzes;
  3. Das Vorhandensein anderer nervöser Störungen.

Die Krankheit kann diffus, lokalisiert oder platzend sein. Der häufigste erste Typ, der als Folge nervöser Störungen und psychischer Überlastung auftritt. In diesem Fall wirkt sich der Schmerz mit gleicher Kraft auf den gesamten Kopf aus.

Bei lokalisierten Schmerzen, die auf eine Sehbehinderung oder einen hohen Augeninnendruck zurückzuführen sein können, treten Schmerzen an einer bestimmten Stelle auf.

Der letzte, platzende Typ ist ein Zeichen für Hirndruck und Bluthochdruck.

Das Cephalgische Syndrom wird in zwei Stadien unterteilt. Die erste zeigt das Vorhandensein von Pulsationen, die oft mit dem Herzschlag zusammenfallen. Zweitens - die Häufigkeit des Auftretens von Kopfschmerz und die Stärke der Manifestation des Syndroms. Wenn die Ursache der Krankheit Gefäßerkrankungen sind, treten Schmerzen aufgrund eines Ungleichgewichts des Hirndrucks auf. Normalerweise treten Beschwerden zu einem bestimmten Zeitpunkt auf und nehmen stark zu. Der Schmerz tritt jedes Mal an neuen Stellen auf und nimmt allmählich zu, wenn das Syndrom durch einen Nervenzusammenbruch oder eine Überlastung des Zentralnervensystems verursacht wurde.

sind von großer Bedeutung und sekundäre Symptome wie Angst vor hellem Licht und lauten Geräuschen. Diese Störungen treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern.

Zweite Phase

Nach einer mündlichen Befragung sollte der Patient die Phase der körperlichen Untersuchung durchlaufen. Der Patient sollte einen HNO-Arzt, einen Kieferorthopäden und einen Neuropathologen aufsuchen. Wenn bei einem Kind der Verdacht auf Kopfschmerz besteht, muss ein Kinderarzt konsultiert werden, der die richtige Diagnose stellt.

Nach der ärztlichen Untersuchung wird dem Patienten ein Elektroenzephalogramm verschrieben. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung mit einem speziellen Gerät, das dabei hilft, die Bioströme des Gehirns zu reparieren. Wenn zum Zeitpunkt der Impulsübertragung ein Fehler festgestellt wird, erkennen Spezialisten eine Kopfschmerzerkrankung.

Wenn die Ergebnisse der Studie negativ sind, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Hauptgefäße des Kopfes und eine MRT verschrieben, um den Zustand des Gehirns, der Blutgefäße und des Bewegungsapparates zu überprüfen.

Behandlung des Syndroms

Die Therapie eines ausgeprägten Syndroms sollte Medikamente, die Einhaltung des Tagesplans, richtige Ernährung und Gelder traditionelle Medizin. Aufgrund der Vielzahl der Ursachen, die zu dem Syndrom führen, ist die Behandlung sehr unterschiedlich. Aber bei jeder Form von Kopfschmerz sollte man auf jeden Fall alle Geschäfte beiseite legen und sich einfach entspannen.

Weitere Maßnahmen hängen von der Schmerzquelle ab:

  • Um die Schmerzen beim anhaltenden kephalgischen Syndrom zu stoppen, müssen Sie ein Schmerzmittel einnehmen, zum Beispiel Analgin, Solpadein, Panadol. Bei zu starken Schmerzen sollte das Medikament intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Es muss daran erinnert werden, dass „Analgin“ für Menschen mit Bronchospasmen oder Blutungen kontraindiziert ist.
  • Um Schmerzen bei Gefäßerkrankungen zu beseitigen, sollte der Blutdruck normalisiert werden. Auf einem niedrigen Niveau helfen: Eleutherococcus-Extrakt und Pantokrin, auf einem erhöhten Niveau - No-shpa und Curantil. Jedes Medikament hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen Daher sollten Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt konsultieren.
  • Wenn Cephalgie eine Folge von VVD ist, lohnt es sich, den Schläfenbereich zu massieren, einen Spaziergang im Freien zu machen und anschließend eine kühle Kompresse auf die Stirn zu legen oder eine Kontrastdusche zu nehmen. All dies soll dem Körper helfen, mit der Krankheit umzugehen. Auch die gleichzeitige Einnahme folgender Medikamente schadet nicht: „Eufillin“, „Coffein“, „Cavinton“, „Furosemide“ und „Veroshpiron“.
  • Bei Migräne müssen Sie Folgendes einnehmen: „Paracetamol“. Wenn keine Linderung eintritt – „Imigran“.
  • Schmerzen bei Spannungskopfschmerz werden durch herkömmliche Analgetika gelindert, aber die Behandlung selbst erfordert meistens die Einbeziehung von Antidepressiva: Aleval, Paroxin, Zalox, Aminotriptylin.
  • Um Verspannungen zu lösen und den Körper zu entspannen, können Spezialisten Muskelrelaxantien verschreiben: Dillacin, Clindamycin, Milagin.
  • Bei fast jeder Form des kephalgischen Syndroms helfen verschiedene physiotherapeutische Verfahren und psychotherapeutische Wirkungen: therapeutische Massage der Halskragenzone, Nadel-, Schwefelwasserstoff-, Salz- und Radonbäder sowie eine Wechseldusche am Morgen.

Volksmethoden zur Behandlung der Krankheit

Um den Allgemeinzustand des Körpers beim Cephalgischen Syndrom zu verbessern, können Sie auch traditionelle Medizin anwenden. Vor der Anwendung sollte aber auch ein Arzt konsultiert werden.

  1. Kopfschmerzanfälle können mit warmen Kompressen frisch aufgebrühter Minze und Tee daraus gelindert werden.
  2. Auch eine Zitronenschale, ein Kohlblatt, das auf den Schläfenbereich aufgetragen werden muss, hilft.
  3. Ein Aufguss von Johanniskraut lindert Schmerzen. Sie müssen es über den Tag verteilt in kleinen Schlucken einnehmen.
  4. Eine Alkoholtinktur aus Ringelblume lindert Migräne, wenn sie hinter dem Ohr aufgetragen wird. In diesem Fall sollten Sie Ihren Hals mit einem Wollschal umwickeln und sich eine Weile hinlegen. Nach 20 Minuten sollte sich der Zustand verbessern.
  5. Um den Druck zu reduzieren, können Sie Fußbäder nehmen und ein Senfpflaster auf die Wadenmuskulatur oder den Unterschenkel auftragen. Komprimiert von Apfelessig die auf die Fußsohle aufgetragen werden.
  6. Ofenkartoffeln oder Rote-Bete-Saft mit Zitrone, Honig oder Johannisbeeren können bei der Behandlung von Bluthochdruck helfen.
  7. Um den Druck zu erhöhen, können Sie Kaffee oder starken Tee mit Zucker trinken und dunkle Schokolade essen.

Während der Behandlung des kephalgischen Syndroms sollten Sie nicht versuchen, Kopfschmerzen ohne den Rat eines Arztes zu behandeln. Die vom Patienten gewählte Therapie kann falsch sein, was letztendlich zur Entwicklung der Krankheit und dem Auftreten von Begleitkomplikationen führt. Auch die häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann den Zustand anderer Organe im Körper verschlechtern.

Bevor Sie mit der Schmerzbehandlung fortfahren, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen und die wahre Ursache der Anomalie herausfinden.

Ein wirklich erfahrener und kompetenter Arzt sollte nicht nur einen Termin vereinbaren Medikamente, aber auch den Tagesablauf des Patienten anpassen, berät der Komplex Übung, Therapeutische Massage, manuelle Therapie, psychologisches Training und Psychotherapie zur Gesundheitsförderung.

Verhütung

Die menschliche Gesundheit hängt direkt vom Lebensstil ab. Deshalb müssen Sie einige Regeln befolgen, um das Auftreten von Kopfschmerzen zu verhindern:

  • Abends öfter spazieren gehen;
  • Stress vermeiden;
  • Machen Sie Yoga, das Ihnen hilft, sich zu entspannen und Ihre Gedanken zu ordnen;
  • Machen Sie in Ihrer Freizeit Atemübungen;
  • Machen Sie morgens Gymnastik und Übungen;
  • Nehmen Sie an einer Akupunktur- und Phototherapie-Behandlung teil.
  • Achten Sie auf Ihre Haltung;
  • Schlafen Sie 6-8 Stunden am Tag;
  • Ersetzen Sie eine normale Matratze durch eine orthopädische;
  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse, das reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist;
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Vorhersage

Es ist völlig unmöglich, das Cephalgische Syndrom zu heilen. Durch eine rechtzeitige adäquate Behandlung kann jedoch ein deutlicher therapeutischer Effekt erzielt werden. Einige Arten von Kopfschmerz stören schließlich nicht mehr und verschwinden vollständig. Die Hauptsache ist, nicht zu versuchen, die Krankheit alleine zu bewältigen, sondern so schnell wie möglich Hilfe von einem Spezialisten zu suchen.

Kopfschmerz

In der Medizin gibt es viele Arten von Kopfschmerzen, die schmerzempfindlich und unempfindlich sind. Der ICD-10-Code für Cephalgie bezieht sich auf R51.

Dies schließt solche Syndrome aus wie:

Darüber hinaus betreffen die meisten R51-Beschwerden die Vorderseite des Kopfes. Das internationale Verzeichnis enthält detaillierte Informationen zur Diagnose des Patienten ohne unnötige Auflistung aller seiner Komponenten.

Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen

Den Ergebnissen der Studie zufolge identifizierten Experten fünf Haupttypen von Kopfschmerz. Sie manifestieren sich in verschiedenen Formen und haben im ICD 10 einen eigenen Schmerzsyndromcode. Die Pathologie klassifiziert Cephalalgie nach der Art ihrer Wirkung auf den Körper:

  • neuralgisch;
  • infektiös-giftig;
  • liquorodynamisch;
  • vasomotorisch (Spannung);
  • vaskulär.

Darüber hinaus hat jede Form der Krankheit unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Abhängig von der Art des Schmerzes zeigt der Patient unterschiedliche Symptome.

Symptome

Da sich die Krankheitsarten unterschiedlich stark auf den Körper auswirken, lohnt es sich, die wichtigsten Manifestationen der Krankheit für jede von ihnen im Detail zu analysieren:

  • Neuralgische Cephalgie. Eine ziemlich häufige Form der Manifestation der Krankheit. Es ist durch scharfe und akute Anfälle gekennzeichnet, die sich durch körperliche Einwirkung manifestieren: Rasieren, Kauen, Waschen usw.
  • Ansteckend-giftig. In diesem Fall ist die Ursache ein in den Körper eingeschlepptes Virus oder Bakterium. Um den negativen Faktor zu beseitigen, nutzt der Körper Immunsystem, was zur Zerstörung mit der weiteren Ausbreitung toxischer Elemente führt. Sie sind diejenigen, die langfristige Schmerzen verursachen.
  • Liquorodynamisch. Eine häufige Form der Kopfschmerzerkrankung bei älteren Menschen. Es entsteht durch erhöhten Hirndruck. Unangenehme pochende Schmerzen können mit der Zeit stärker werden und nachlassen. Bei jungen Menschen kann eine ähnliche Erkrankung durch eine Komplikation der Krankheit oder äußere Faktoren verursacht werden.
  • Vasomotorik. Ein aktiver Lebensstil oder der tägliche Stress im Fitnessstudio führen zu übermäßiger Muskelverspannung. Sie erzeugen ein monotones Schmerzsyndrom mittlerer Intensität. Die Patienten verspüren ein Kompressions- oder Quetschgefühl im Kopf. Es wird hauptsächlich im vorderen oder okzipitalen Teil des Kopfes beobachtet. Im ICD wird Spannungskopfschmerz mit dem allgemeinen Code R bezeichnet.
  • Gefäß. Eine übermäßige Störung führt zu einer Gefäßerweiterung und einem großen Blutfluss durch den Körper. Patienten mit ähnlichen Syndromen verspüren Schmerzen, die mit scharfen Schlägen im Schädelinneren vergleichbar sind. Um unangenehme Empfindungen loszuwerden, kann die Adduktorenarterie zusammengedrückt werden.

Die primäre Entstehung der Krankheit kann mit Hilfe verfügbarer Analgetika leicht beseitigt werden. Sie heilen jedoch nicht, sondern lindern nur den Schmerz. Nur mit Hilfe einer geeigneten Behandlung können Sie Kopfschmerz vollständig loswerden. Um es zu erstellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen, die optimalen Medikamente auszuwählen und die entsprechenden Verfahren zu verschreiben.

ICD-Kopfschmerzcode -10 und Anzeichen der Krankheit

Wie der ICD-10-Code in der Medizin definiert, handelt es sich bei Cephalgie um Kopfschmerzen, die ein Symptom verschiedener Krankheiten sind. Wie alles auf der Welt gibt es auch bei Krankheiten nicht nur eine Klassifizierung, sondern auch eine Nummerierung. Dies ist nützlich, um Krankheitsausbrüche zu überwachen, Besuche in medizinischen Einrichtungen mit bestimmten Beschwerden genau zu protokollieren und anhand von Statistiken zu wissen, was Menschen am häufigsten ins Krankenhausbett schickt und zum Tod führt.

Für all dies wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten geschaffen, die in Russland als einziges Regulierungsdokument fungiert. Auch Kopfschmerz ist in dieser Liste enthalten. Ihr ICD-10-Code ist R 51 Kopfschmerz.

1 Was verursacht das Symptom?

Die übliche Reaktion der meisten Menschen: Kopfschmerzen, und der Schmerz verschwand, alles war vergessen. Aber nein, das Problem bleibt bestehen, denn wie Tausende von Beispielen bewiesen haben, entsteht Cephalgie hauptsächlich als Folge einer Krankheit, die oft überhaupt nichts mit dem Kopf zu tun hat.

Kopfschmerzen entstehen durch:

  • Bluthochdruck, Hirndruck;
  • Herz-Kreislauf-Probleme;
  • Neuralgie und Osteochondrose;
  • starke Belastung, insbesondere für das Sehvermögen;
  • Nervöse Spannung;
  • Mangel an Regime und systematischer Schlafmangel;
  • Trauma und Entzündung des Kopfes;
  • Entzündung innere Organe und Diabetes.

Aber das ist noch lange nicht der Fall volle Liste Krankheiten, die Kopfschmerzen verursachen.

2 Klinisches Bild der Krankheit

Es ist unmöglich, Kopfschmerzen mit anderen zu verwechseln. Grundsätzlich besteht, auch aus welchen Gründen auch immer, eine zunehmende Tendenz, es kommt zu Übelkeit und Erbrechen, Schweiß tritt auf der Stirn auf. Der Mensch nimmt helles Licht und Geräusche kaum wahr und wird reizbar.

Cephalgie hat verschiedene Varianten, dank derer es möglich ist, eine Krankheit zu erkennen, die auf den ersten Blick nicht mit Kopfschmerzen verbunden ist.

  1. Art des Schmerzes – vaskuläre Cephalgie. Ursache ist die Verengung oder Erweiterung der Blutarterien, die unerwartet gereizt wurden und mit Schmerzsignalen reagierten. Eine unerwartete Belastung fällt auf die Gefäße des Gehirns, die nicht für die Aufnahme großer Blutmengen ausgelegt sind. Daher charakterisieren Patienten ihre Wahrnehmung als pulsierenden Schmerz. So macht sich eine vegetovaskuläre Dystonie bemerkbar, aber Bluthochdruck oder Hypotonie haben ähnliche Symptome. Wenn das Blutvolumen groß und die Spannung des Muskelgewebes in den Wänden der Kanäle gering ist, verlangsamt sich die Geschwindigkeit des venösen Blutes im Schädel und sein Volumen nimmt ab. Hier kommt der Schmerz ins Spiel. Manchmal kann diese Art von Schmerz durch äußere Ursachen hervorgerufen werden, wenn eine Person den Kopf zu lange gesenkt hält oder den Hals durch enge Kleidung zu sehr zuschnürt.
  2. Venöse Cephalgie wird durch eine schwache Spannung der Wände der Venenkanäle verursacht, wodurch das Blutvolumen und der Druck ansteigen und die intrakraniellen Venen gezwungen werden, sich zu dehnen, und die Person verspürt Schmerzen im Hinterkopf . Es gibt noch einen weiteren Grund: Kommt es zu einem hämorrhagischen Versagen und wird das Blut zu dick, erhöht sich durch den Elastizitätsverlust der Erythrozyten die Gerinnungsaktivität des Plasmas. Sauerstoff wird nicht in normaler Menge zugeführt, Giftstoffe bleiben zurück und dumpfe Schmerzen quälen unerbittlich, manchmal werden sie unerträglich, manchmal lassen sie nach, aber die Schwere bleibt bestehen. Es treten Ohrensausen und -geräusche auf, Bewegungen verlangsamen sich.
  3. Vasomotorische Kephalgie. Der Kopf wird, wie bei einer raffinierten Folter, fest in einen Schraubstock eingespannt. Der Schmerz verschwindet nicht, es verursacht Übelkeit. Die Schuldigen sind in der Regel geringe Mobilität, nervöse Schocks, ein Übermaß an Medikamenten, eine starke Belastung von Nacken und Schultern sowie der Aufenthalt in einem stickigen, meist verrauchten Raum.
  4. Wenn ein Muskelkrampf auftritt, kann der Blutfluss entweder vollständig oder teilweise gestoppt werden, was bedeutet, dass Giftstoffe nicht aus dem Körper ausgewaschen werden und ihre toxische Wirkung entfaltet wird, was eine der Ursachen für Schmerzen ist, die sich entwickeln können Chronische Schmerzen im Laufe der Zeit ohne Behandlung. . Spannungskopfschmerz ist am häufigsten im Hinterkopf zu spüren und breitet sich über den ganzen Kopf aus. Die Patienten klagen über das Gefühl eines heißen Reifens, der sich nicht entfernen lässt.
  5. Das autonome Nervensystem kann aus verschiedenen Gründen leiden. Stagnation und Durchblutungsstörungen, Traumata, Entzündungen, Stress, Alkohol – jeder Stoß kann die Funktion vieler Körpersysteme stören, und die dadurch hervorgerufene vegetovaskuläre Dystonie kann einen besonderen dumpfen, drückenden Schmerz verursachen. Und wenn gleichzeitig der Druck erhöht wird, beginnt oft das Herz zu schmerzen, die Atemfunktionen sind gestört.
  6. Angiodystonische Cephalgie. Kopfschmerzen treten auch auf, wenn der Blutdruck ansteigt und sich die Gefäße des Gehirns zu verengen beginnen und die Venen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung deformiert werden. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da er häufig zu einem Herzinfarkt und einer Hirnblutung führt. Schmerzen bei dieser Art von Kopfschmerz haben die Natur von Pulsationen, die im Hinterkopf lokalisiert sind, sich aber auf den gesamten Kopf ausbreiten können. Besonders gefährlich sind Anfälle nach aktiver körperlicher Anstrengung.

Ständiger Schmerz kann zu chronischer Kopfschmerz führen, und die Ursachen einer solchen Pathologie können höchst unerwartet sein.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um eine Störung des Hormonhaushaltes, einen zu vollen Arbeitsplan, Nervenzusammenbrüche und den Einsatz von Medikamenten.

3 Was tun bei Pathologie?

Wenn die Kopfschmerzen auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden und sich verschlimmern, stellen Ärzte fest, dass es sich um eine anhaltende Kopfschmerzerkrankung handelt. Bei dieser Form ist es notwendig, den gesamten Organismus zu untersuchen, hier kommen moderne Geräte zur Rettung und nach Feststellung der Ursache kann der Patient behandelt werden.

Bei Temperaturschwankungen kann es zu Kopfschmerzen kommen Klimabedingungen und kann ein erblicher Faktor sein.

Lebensgefährlich ist es, wenn die Kopfschmerzen mit einer Hirnhautentzündung einhergehen und eine Schwellung der Hirnhäute vorliegt.

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben und es ist notwendig, rechtzeitig darauf zu reagieren, dass Kopfschmerz aufgetreten ist.

  • Sie leiden unter episodischen oder regelmäßigen Kopfschmerzen
  • Drückt auf Kopf und Augen oder „schlägt mit einem Vorschlaghammer“ auf den Hinterkopf oder klopft auf die Schläfen
  • Verspüren Sie manchmal Übelkeit und Schwindel, wenn Sie Kopfschmerzen haben?
  • Alles beginnt wütend zu werden, es wird unmöglich zu arbeiten!
  • Übertragen Sie Ihre Gereiztheit auf Ihre Lieben und Kollegen?

Hören Sie auf, es zu ertragen, Sie können nicht länger warten und die Behandlung hinauszögern. Lesen Sie, was Elena Malysheva rät, und finden Sie heraus, wie Sie diese Probleme beseitigen können.

Cephalgisches Syndrom und vegetovaskuläre Dystonie: Symptome, Behandlung

Cephalgie ist eine Krankheit, die sich durch starke oder mittelschwere Schmerzen im Kopf äußert. Sie können das Vorhandensein von mehr signalisieren ernsthafte Krankheit. Schmerzen können sowohl den gesamten Bereich des Kopfes als auch bestimmte Bereiche betreffen. In diesem Fall kann eine andere Art von Schmerz beobachtet werden. Es kann konstant oder paroxysmal sein. Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen beeinträchtigt die fruchtbare Arbeit und beeinträchtigt die Lebensfreude.

Die Krankheit wird in mehrere Typen unterteilt. Zuordnen infektiös-toxischer, vaskulärer, neuralgischer, liquorodynamischer Cephalgie sowie Muskelverspannungen (vasomotorisch). Jeder Typ hat einen anderen Schadensmechanismus und andere klinische Manifestationen, was bei der Auswahl der richtigen Behandlung besonders wichtig ist.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Bevor die Hauptsymptome des Cephalgischen Syndroms analysiert werden, lohnt es sich herauszufinden, aus welchen Gründen der Kopf am häufigsten schmerzt.

  • Alkoholvergiftung, Rauchen, übermäßiger Konsum Medikamente, Drogen.
  • Krämpfe des Halses, der Gefäße des Kopfes und der Muskeln.
  • Schlechter Schlaf, häufiger Stress.
  • Schlechte Ernährung des Gehirns: Verstopfung der Blutgefäße, unzureichende Blutversorgung.
  • Kompression der Hirnhäute.

Die Intensität der Manifestation von Cephalgie (Kopfschmerzen) kann unterschiedlich sein. Es kann sich um ein leichtes Unbehagen handeln, an das viele gewöhnt sind, oder um starke Schmerzen. Im letzteren Fall kann der Schmerz den Bereich der oberen Wirbelsäule und des Nackens betreffen.

Zu den Hauptsymptomen der Manifestation der Krankheit gehören:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Pupillenerweiterung.
  • Übelkeit und in manchen Fällen Erbrechen.
  • Reizbarkeit und Angst ohne Grund.
  • Verwirrung des Bewusstseins.
  • Akute Reaktion auf äußere Reize.

Achten Sie auf die Faktoren, die die Krankheit auslösen können. Dazu gehören die folgenden:

  • Meningitis.
  • Betonen.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie.
  • Aneurysma und als Folge einer Kopfschmerzerkrankung des Gehirns.
  • Zervikale Osteochondrose.
  • Trigeminusneuralgie.
  • Herzerkrankungen.
  • Erhöhter Hirndruck.
  • Überanstrengung der Augen.
  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Arteriitis der Schläfenregion.
  • Psycho-emotionaler Stress.
  • Hunger.
  • Längerer Aufenthalt am Computer.
  • Mangel an frischer Luft.
  • Passiver Lebensstil.

Häufig entwickelt sich das kephalgische Syndrom nach einer Kopfverletzung. Zu den alarmierenden Faktoren zählen ein starker Anstieg der Schmerzen bei intensiver körperlicher Betätigung, Übelkeit, Erbrechen, psychische Störungen, Steifheit, punktuelle Schmerzen und ein kleiner Schlaganfall.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome verspüren, sollten Sie wachsam sein und wenn möglich einen Spezialisten aufsuchen.

  • Wenn Sie bei Husten oder einer anderen Überanstrengung Schmerzen im Kopfbereich verspüren. Eine der Ursachen für dieses Symptom ist ein Hirnödem.
  • Treten andauernde Schmerzen auf einer Seite des Kopfes im Schläfenbereich auf, kann dies ein Symptom einer Arteriitis temporalis sein. Infolgedessen kann eine Person ihr Augenlicht verlieren oder einen Schlaganfall erleiden.
  • Bei Erbrechen oder einem Übelkeitsanfall treten starke Schmerzen sowie psychische Abweichungen und Stimmungsschwankungen auf. Oftmals deuten solche Anzeichen auf das Vorliegen eines hämorrhagischen Schlaganfalls hin.
  • Spannungskopfschmerzen (eine Form von Kopfschmerz) äußern sich in dem Gefühl eines engen Reifens auf dem Kopf. In diesem Fall können die Schmerzen stark oder mittelschwer sein. In jedem Fall beeinträchtigt es die Konzentration und das volle Leben. Der Grund für die Entwicklung dieser Symptome können Verspannungen in der Nacken- und Kopfmuskulatur sowie emotionaler Stress sein.
  • Wenn Sie kürzlich ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, die Schmerzen jedoch nicht aufhören, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome können auf eine Blutung im Gehirn hinweisen.
  • Cephalgie ist häufig die Folge eines kleinen Schlaganfalls. Verwirrung, Amnesie, Koordinations-, Seh- und Hörstörungen sowie Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen sind ebenfalls eine Folge dieser Krankheit.
  • Bei der Entwicklung eines akuten Glaukoms kommt es zu pochenden Schmerzen in Augen und Stirn. Darüber hinaus wird eine Rötung der Schleimhaut der Sehorgane beobachtet.
  • Ständige Muskelverspannungen im Hinterkopf (Steifheit) sowie Kopfschmerzen und Fieber können auf die Entwicklung einer Meningitis hinweisen.
  • Ein Symptom einer Aneurysmaruptur ist ein stechender und punktueller Schmerz im Kopf.

Wie am Anfang des Artikels erwähnt, wird die Krankheit in mehrere Typen unterteilt. Schauen wir uns die Symptome jeder Art von Kopfschmerzsyndrom an, damit Sie die Art der Erkrankung bestimmen können.

Infektiös-toxische Cephalgie

Wenn der menschliche Körper eine Krankheit und einen schädlichen Mikroorganismus bekämpft, zerfallen einige der Zellen und sind giftig. Bei der Blutzirkulation durch den Körper können veraltete Zellen in den Kopfbereich gelangen, weshalb diese Art von Erkrankung entsteht. Diese Situation ist typisch für SARS und Influenza. Kopfschmerzen neigen dazu, sich allmählich auszubreiten. Alles beginnt an einem Punkt, der nach und nach den gesamten Bereich des Kopfes abdeckt. Gleichzeitig bemerken die Patienten Pulsation, Völlegefühl, Druck und Hitze. Man hat das Gefühl, dass auf dem Kopf ein gusseiserner Helm sitzt, der geschlagen wird.

Das infektiös-toxische kephalgische Syndrom entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Erkältungen.
  • Alkoholvergiftung, Nahrungsmittel- oder Medikamentenvergiftung.
  • Entzündliche Prozesse der HNO-Organe und des Gewebes des Kopfes.
  • Infektionskrankheiten.

Der asthenozephagische Typ des Syndroms äußert sich wie folgt:

  • Erschöpfung.
  • Fühle mich müde.
  • Verwirrung des Bewusstseins.
  • Temperaturanstieg.
  • Reizung durch helles Licht und laute Musik.
  • Sich erbrechen.
  • Fieberzustand.

Gefäß-Cephalgie

Wenn die Wände der Gefäße des Gehirns anschwellen oder sich dehnen, kommt es zu einem kephalgischen Syndrom vom Gefäßtyp. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen: einer Erhöhung der Blutviskosität, einer Erhöhung des Pulsvolumens, einem Blutüberlauf in einem separaten Abschnitt der Blutgefäße, einem Mangel an Venentonus. Je nach Ursache gibt es verschiedene Typen Kopfschmerzen: wölbend, dumpf, pochend.

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • „Fliegen“, Sterne und funkelnde Kreise vor den Augen, die sich verdunkeln.
  • Schwindel.
  • Blanchieren des Gesichts.
  • Pulsierendes Geräusch in den Ohren.
  • Schwere und Schwellung der unteren Augenlider.
  • Verstopfte Nase, Rötung des Rachens.
  • Arterieller Krampf.

Vaskuläre Cephalgie tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Emotionale Überforderung.
  • Migräne.
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  • Anstieg des Blutdrucks.
  • Körperliche Erschöpfung.

Neuralgische Cephalgie

Wenn sich ein solches kephalgisches Syndrom entwickelt, werden Schmerzen in bestimmten Körperteilen beobachtet. Zum Beispiel Schmerzen im Hinterkopfbereich oder im Trigeminusnerv. Wenn der Patient diesen Körperteil berührt, entsteht ein stechender Schmerz, der sich auf andere Teile des Kopfes ausbreitet. Am häufigsten ist es brennend und scharf. Dadurch hat der Patient Angst, seinen Kopf zu berühren, um keinen weiteren Anfall zu provozieren. Zu den Symptomen gehören manchmal „Schüsse“ unter der Augenhöhle, im Ohr und auch im Kiefer beim Kauen, Bewegen und Schlucken.

Liquorodynamische Cephalgie

Schmerzen bei liquorodynamischer Cephalgie hängen direkt von der Menge der Liquor cerebrospinalis ab. Es kann sowohl an Volumen zunehmen als auch abnehmen, was zu einem Abfall des Hirndrucks führt. Aufgrund von Verletzungen und entzündlichen Prozessen, die die ordnungsgemäße Durchblutung beeinträchtigen, kommt es zu Flüssigkeitsstau. Dadurch entstehen Kopfschmerzen, die durch Niesen, Husten, Neigen oder Drehen des Kopfes, starkes Heben und andere Belastungen verstärkt werden.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Art von Cephalgie:

  • Wachstum der Zystenbildung.
  • Ausfall des venösen Abflusses.
  • Die Entwicklung eines Krebstumors.
  • Hydrofäkalie.
  • Die Hirnhäute verletzen ihre Integrität.

Muskelspannung

Kopfschmerzen mit vasomotorischer Cephalgie, oder wie man im medizinischen Umfeld sagt, Spannungs-Cephalgie, sind in der Regel mittelschwer und drücken und umschließen den Kopf. Dies geschieht aufgrund übermäßiger Muskelkrämpfe im Nacken, Kopf und Schultergürtel.

  • Rachiocampsis.
  • Falsche Haltung.
  • Schäden an Augen, Rachen, Ohren, Nasennebenhöhlen.
  • Osteochondrose.
  • Mäßige Kopfschmerzen.
  • Schwäche.
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht oder lauter Musik.
  • Gefühl der Einengung des Kopfes.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Krankheit ist nicht genug Sauerstoff in den Gefäßen aufgrund von Muskelkrämpfen.

Kopfschmerz mit vegetovaskulärer Dystonie

Kopfschmerzen oder Kopfschmerzsyndrom können als eigenständige Krankheit auftreten oder auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen. Sehr oft treten Schmerzen vor dem Hintergrund einer vegetovaskulären Dystonie auf. Gleichzeitig werden bei der Diagnose körperlicher Organe durch einen Arzt keine Abweichungen von der Norm beobachtet.

Merkmale und Art des Schmerzes

Eine vegetovaskuläre Dystonie kann sich in Form verschiedener Kopfschmerzen äußern. Oft kommt es zu einem Gefühl der Leere, aber auch zu einem Taubheitsgefühl. Viele Patienten sprechen von Schmerzattacken in den Schläfen und der Stirn. Manchmal können sich Schmerzen auf die Augenpartie ausbreiten und zu einer Lichtunverträglichkeit führen.

VVD mit kephalgischem Syndrom kann sich auch durch eine Lokalisierung in einer bestimmten Hemisphäre, ein zusätzliches Brennen und einen Anstieg des Blutdrucks äußern. Sehr oft ähneln die Schmerzen einer Migräne, treten plötzlich auf und erhöhen die Schmerzschwelle allmählich. In den meisten Fällen werden zusätzlich Übelkeit und Schwindel beobachtet.

Oftmals wird die Dystonie durch Muskelverspannungen verschlimmert und in der Folge kommt es zu einer Gefäßkompression. Infolgedessen entwickelt sich VVD als vasomotorisches kephalgisches Syndrom.

Diagnose und Behandlung

Um endgültig festzustellen, welche Art von Kopfschmerz bei einem Patienten auftritt, werden bestimmte Labortests verordnet. Insbesondere kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Machen Sie einen CT-Scan und ein MRT des Kopfes und Halses.
  • Machen Sie ein Enzephalogramm.
  • Untersuchen Sie den Zustand des Fundus, überprüfen Sie den Augeninnendruck und die Sehschärfe.
  • Ultraschall der Gefäße des Gebärmutterhalses und des Kopfes.
  • Angiographie von Hirngefäßen.
  • Rheoenzephalogramm zur Überprüfung des Blutflusses im Kopf.

Die Behandlung von Kopfschmerz hängt in erster Linie von der Art der Erkrankung ab. Die Diagnose kann entweder nach einer Erstuntersuchung durch einen Arzt gestellt werden, wenn Leitfragen gestellt werden, oder nach abgeschlossenen Untersuchungen (in unsicheren Situationen). Wenn sich beispielsweise aufgrund einer VVD eine Cephalgie entwickelt, kann ein Neurologe milde Beruhigungsmittel, Herzgespann, Baldrian, zur leichten Beruhigung verschreiben nervöses System. Am wahrscheinlichsten werde ich Physiotherapie, Bäder und Vitamine empfehlen.

Wenn Sie an vasomotorischer Cephalgie (Muskelverspannung) leiden, sollten Sie therapeutische Übungen machen, sich für eine Massage anmelden, vielleicht ins Schwimmbad gehen medikamentöse Behandlung. In dieser Situation ist es wichtig, den Tagesablauf einzuhalten, gut zu schlafen und weniger Stress zu erleben.

Wenn Sie schon länger unter Kopfschmerzen leiden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um schlimmste Folgen für Ihre Gesundheit auszuschließen.

Wenn bei einem Erwachsenen während der Arbeit ein zerebraler Hydrozephalus beobachtet wird, lohnt es sich, den Arbeitsprozess zu unterbrechen und sich auszuruhen oder spazieren zu gehen (dies lindert den Zustand des Körpers), sonst entwickelt sich das chronische Stadium. Sollte dies nicht möglich sein, befeuchten Sie ein Handtuch mit kaltem Wasser und legen Sie es auf die Stirn. Sie können auch andere Methoden anwenden, beispielsweise eine Kontrastdusche. Die Behandlung von Kopfschmerz sollte darauf basieren, die Ursache der Überlastung oder Stresssituation zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden auf zugängliche Weise zu fördern.

Wenn wir über die Behandlung von Kopfschmerz im Allgemeinen sprechen, werden am häufigsten Folgendes verschrieben:

  • Physiotherapie.
  • Medizinische Behandlung.
  • Aromatherapie.
  • Operativer Eingriff.
  • Manuelle Therapie.
  • Physiotherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Osteopathie.

Jetzt wissen Sie, was Cephalgie ist und wie sie sich äußert. Um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen, ist es wichtig, bestimmte Empfehlungen zu befolgen. Dazu gehören Schlaf (die erforderliche Anzahl an Ruhestunden), die Reduzierung von Stresssituationen, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, die Stärkung der Immunität und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten. Vergessen Sie nicht, dass nur ein entsprechender Facharzt eine Diagnose stellen kann und die ärztliche Beobachtung ein wesentlicher Bestandteil der Genesung ist.

Die vertebrogene Lumbodynie ist ein pathologischer Zustand, der sich als Schmerzsymptome im Lendenbereich äußert.

Das Schmerzsyndrom kann mit einer Reihe von Krankheiten verbunden sein, unter denen Osteochondrose an erster Stelle steht.

Generell ist die Lendenwirbelsäule starken Belastungen ausgesetzt, weshalb häufig sowohl Muskeln und Bänder als auch die Wirbelsäule selbst betroffen sind. Am meisten leiden Menschen, die einen sitzenden, sitzenden Lebensstil führen, übergewichtig sind oder umgekehrt körperlich hart arbeiten. Dieses Muster ist darauf zurückzuführen, dass die Muskeln des Lendengürtels beim Heben und Tragen von Gewichten sowie beim langen Sitzen am stärksten angespannt sind. Um die wahre Ursache der Lumbalgie zu ermitteln, werden einer Person Röntgenuntersuchungen und eine Magnetresonanztomographie zugewiesen.

Wie jede Krankheit hat Lumbodynie einen eigenen ICD-10-Code. Hierbei handelt es sich um eine internationale Klassifikation von Krankheiten, mit deren Hilfe Krankheiten verschlüsselt werden verschiedene Länder. Die Klassifizierung wird regelmäßig überprüft und ergänzt, weshalb die Zahl im Titel die 10. Revision bedeutet.

Lumbodynie hat laut ICD-10-Code den Code M-54.5, die Krankheit gehört zur Gruppe der Dorsalgien und bezieht sich auf Schmerzen im unteren Rückenbereich. Wenn wir den Code M-54.5 genauer analysieren, dann könnte in der Beschreibung der Begriff Lendenschmerzen, Verspannungen im unteren Rücken oder Hexenschuss klingen.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

In den meisten Fällen geht die Lumbalgie mit degenerativ-dystrophischen Prozessen der Wirbelsäule einher. Am häufigsten wird das Schmerzsyndrom durch Osteochondrose verursacht, die mit einer Schädigung der Bandscheiben und des Knorpels einhergeht.

Osteochondrose ist chronische Krankheit, die eine Person mehr als einen Monat und sogar mehr als ein Jahr lang quält. Die Krankheit hat auch einen eigenen internationalen Code nach ICD-10 – M42, eine solche Diagnose wird jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt. Osteochondrose ist gefährlich aufgrund der Verletzung von Nervenwurzeln, Blutgefäßen, der Zerstörung von Bandscheiben und einer Reihe anderer Komplikationen, wenn starke Rückenschmerzen auftreten. Bis der Patient eine genaue Diagnose hat, erhält er eine vorläufige Diagnose, nämlich eine vertebrogene Lumbalgie.

Eine weitere Ursache für Schmerzen im unteren Rücken sind Vorwölbungen und Zwischenwirbelhernien. Diese beiden Zustände sind etwas ähnlich:

  • Bei der Protrusion wird der Faserring der Bandscheibe zerstört, wodurch der halbflüssige Kern teilweise hervorsteht und die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden, was zu Schmerzen führt.
  • Bei einem Zwischenwirbelbruch kommt es jedoch zu einer vollständigen Verschiebung des Nucleus Pulposus, während der Faserring bricht und die Symptome deutlicher sind.

In jedem Fall sind diese Erkrankungen mit dem Auftreten von Rückenschmerzen und der Entwicklung neurologischer Symptome gefährlich. Die Ursachen für Osteochondrose, Hernie und Protrusion sind nahezu gleich:

  • übermäßige körperliche Aktivität beim Sport, bei körperlicher Arbeit;
  • Verletzungen im Lendenbereich bekommen;
  • sitzender Lebensstil;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Altersveränderungen.

Dies ist nicht die ganze Liste der Ursachen, die zu Lumbodynie führen. Deshalb müssen Sie bei Rückenschmerzen einen Arzt aufsuchen, der Ihnen nicht nur eine Behandlung verschreibt, sondern auch bei der Beseitigung der Schmerzursachen hilft.

Andere pathologische Zustände, die zu Lumbalgie führen, sind Stenose der Wirbelsäule, Arthrose der Wirbelsäulengelenke, Krümmung und Rückenverletzungen.

Charakteristische Symptome

Die vertebrogene Lumbodynie äußert sich bei jedem Patienten unterschiedlich. Es hängt alles von der Ursache, dem Alter der Person und ihrem Lebensstil ab. Das Hauptsymptom der Krankheit sind natürlich Schmerzen, die meist akuten Charakter haben, bei Anstrengung zunehmen und in Ruhe abnehmen. Durch Abtasten wird der Spannungszustand der Muskulatur der Lendenwirbelsäule ermittelt.

Aufgrund von Schmerzen und Entzündungen weist der Patient Anzeichen von Bewegungssteifheit auf. Menschen, die an einem Lumbodynie-Anfall leiden, sind schnell müde und gereizt. Es fällt ihnen schwer, sich zu bücken, sie können nicht abrupt aus einem Bett oder Stuhl aufstehen. Bei chronischen Erkrankungen wie Osteochondrose oder Arthrose kommt es zu Phasen der Verschlimmerung und Remission.

Auch wenn die Symptome mild sind und die Person Schmerzen verträgt, wird ihr empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Die meisten Krankheiten, die zu einer Lumbodynie führen, neigen dazu, fortzuschreiten, und die Symptome nehmen mit der Zeit nur zu.

Bei einer schwangeren Frau können Anzeichen einer Lumbodynie auftreten, die zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms führt. Dies geschieht aufgrund von Muskelzerrungen aufgrund von Gewichtszunahme und Umverteilung der Last. Frauen müssen nicht in Panik geraten, aber wenn möglich, müssen sie einen Kurs belegen physiotherapeutische Übungen.

Diagnose von Patienten

Der Zweck der Diagnostik einer Lumbodynie besteht darin, die Ursache einer Schädigung der Wirbelsäule zu ermitteln und andere Pathologien auszuschließen. Schmerzen im unteren Rückenbereich können mit Erkrankungen der Nieren, der weiblichen Geschlechtsorgane und mit onkologischen Prozessen verbunden sein.

Die wichtigste diagnostische Methode ist eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme können die Knochenelemente der Wirbelsäule untersucht und pathologische Bereiche identifiziert werden. Eine weitere moderne Methode zur Untersuchung von Patienten mit Rückenschmerzen ist die Magnetresonanztomographie. Dank dieses Verfahrens können Abweichungen nicht nur im Knochengewebe selbst, sondern auch in Weichteilen festgestellt werden. Diese Methode gilt als die beste zur Diagnose onkologischer Prozesse.

Zur Untersuchung der inneren Organe kommt eine Ultraschalltechnik zum Einsatz. Zunächst werden die Nieren und Beckenorgane untersucht. Alle anderen Manipulationen liegen im Ermessen des Arztes. Und natürlich dürfen wir Blut- und Urintests nicht vergessen.

Lumbodynie ist ein kollektives Schmerzsyndrom, das die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule kennzeichnet und im Lenden- und Sakralbereich lokalisiert ist. Die Pathologie kann nicht nur vertebrogener oder spondylogener Natur sein (im Zusammenhang mit den funktionellen Eigenschaften der Wirbelsäule), sondern auch das Ergebnis von Funktionsstörungen innerer Organe sein: Blase, Nieren, Organe Fortpflanzungsapparat und Verdauungstrakt. Unabhängig von den ätiologischen Faktoren gehört die Lumbalgie gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) zu den vertebroneurologischen Diagnosen und hat einen universellen, einheitlichen Code – M 54.5. Patienten mit akuter oder subakuter Lumbodynie haben Anspruch auf Krankenstand. Ihre Dauer hängt von der Intensität des Schmerzes, seiner Auswirkung auf die Beweglichkeit eines Menschen und seine Fähigkeit zur Selbstbedienung sowie den festgestellten degenerativen, deformierenden und dystrophischen Veränderungen der Knochen- und Knorpelstrukturen der Wirbelsäule ab.

Code M 54.5. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ist die vertebrogene Lumbodynie angegeben. Da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, wird dieser Code nur zur primären Bezeichnung der Pathologie verwendet. Nach der Diagnose trägt der Arzt den Code der Grunderkrankung in die Karte und den Krankenstand ein, der zur Ursache der Schmerzen wurde Syndrom (in den meisten Fällen handelt es sich um chronische Osteochondrose).

Lumbodynie ist eine Form der Dorsopathie (Rückenschmerz). Mit den Begriffen „Dorsopathie“ und „Dorsalgie“ werden in der modernen Medizin alle Schmerzen bezeichnet, die im Bereich des C3-S1-Segments (ab dem dritten) lokalisiert sind Halswirbel zum ersten Kreuzbeinwirbel).

Als Lumbodynie bezeichnet man akute, subakute oder wiederkehrende (chronische) Schmerzen im unteren Rückensegment – ​​im Bereich der Lumbosakralwirbel. Das Schmerzsyndrom kann mäßig oder stark ausgeprägt sein, einen einseitigen oder beidseitigen Verlauf haben und sich lokal oder diffus manifestieren.

Lokale Schmerzen weisen einerseits fast immer auf eine fokale Läsion hin und treten vor dem Hintergrund einer Kompression der Spinalnerven und ihrer Wurzeln auf. Wenn der Patient nicht genau beschreiben kann, wo der Schmerz auftritt, d.

Welche Symptome liegen der Diagnose einer Lumbodynie zugrunde?

Lumbodynie ist eine Primärdiagnose, die nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden kann und als Hinweis auf bestehende Erkrankungen, insbesondere Schmerzsyndrome, dient. Die klinische Bedeutung einer solchen Diagnose erklärt sich aus der Tatsache, dass dieses Symptom die Grundlage für eine Röntgen- und Magnetresonanzuntersuchung des Patienten ist, um Deformitäten der Wirbelsäule und der Bandscheiben, entzündliche Prozesse in den paravertebralen Weichteilen, Muskeltonusstatus und verschiedene Tumoren.

Die Diagnose einer „vertebrogenen Lumbalgie“ kann sowohl von einem örtlichen Therapeuten als auch von engen Spezialisten (Neurologe, Orthopäde, Vertebrologe) anhand folgender Symptome gestellt werden:

  • starke Schmerzen (stechend, schneidend, stechend, schmerzend) oder Brennen im unteren Rückenbereich mit Übergang zum Steißbeinbereich, gelegen im Bereich der Interglutealfalte;

  • Verletzung der Empfindlichkeit im betroffenen Segment (Hitzegefühl im unteren Rücken, Kribbeln, Schüttelfrost, Kribbeln);
  • Reflexion von Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und im Gesäß (typisch für die kombinierte Form der Lumbalgie – mit Ischias);

  • verminderte Beweglichkeit und Muskelsteifheit im unteren Rückenbereich;
  • danach verstärkte Schmerzen Motorik oder körperliche Aktivität;

  • Linderung von Schmerzen nach längerer Zeit Muskelentspannung(nachts).

In den meisten Fällen beginnt ein Lumbodynie-Anfall, nachdem er äußeren Faktoren wie Unterkühlung, Stress oder erhöhtem Stress ausgesetzt wurde. Bei einem akuten Verlauf ist jedoch ein plötzlicher Beginn ohne ersichtlichen Grund möglich. In diesem Fall ist eines der Symptome der Lumbodynie ein Hexenschuss – akute Rückenschmerzen, die spontan auftreten und immer eine hohe Intensität aufweisen.

Reflex- und Schmerzsyndrome bei Lumbalgie je nach betroffenem Segment

Obwohl der Begriff „Lumbalgie“ in der ambulanten Praxis als Erstdiagnose verwendet werden kann, ist der klinische Verlauf der Pathologie unterschiedlich sehr wichtig zur komplexen Diagnostik des Zustands der Wirbelsäule und ihrer Strukturen. Bei der Lumbalisierung verschiedener Segmente der lumbosakralen Wirbelsäule kommt es beim Patienten zu einer Abnahme der Reflexaktivität sowie zu Paresen und reversiblen Lähmungen mit unterschiedlicher Lokalisation und Ausprägung. Diese Merkmale ermöglichen es, auch ohne instrumentelle und Hardware-Diagnostik anzunehmen, in welchem ​​Teil der Wirbelsäule degenerativ-dystrophische Veränderungen aufgetreten sind.

Krankheitsbild vertebrogene Lumbodynie je nach betroffenem Wirbelsäulensegment

Betroffene WirbelMögliche Ausstrahlung (Reflexion) von LendenschmerzenZusätzliche Symptome
Zweiter und dritter Lendenwirbel.Hüftbereich und Kniegelenke(an der Vorderwand entlang).Beeinträchtigte Beugung der Knöchel und Hüftgelenke. Reflexe bleiben in der Regel erhalten.
Vierter Lendenwirbel.Kniekehle und Unterschenkelbereich (hauptsächlich von der Vorderseite).Die Streckung der Knöchel ist schwierig, die Abduktion der Hüfte verursacht Schmerzen und Unbehagen. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer deutlichen Abnahme des Kniereflexes.
Fünfter Lendenwirbel.Die gesamte Oberfläche des Beins, einschließlich der Schienbeine und Füße. In manchen Fällen können sich die Schmerzen auch in der ersten Zehe des Fußes widerspiegeln.Schwierigkeiten, den Fuß nach vorne zu beugen und den Daumen abzuspreizen.
Sakralwirbel.Die gesamte Oberfläche des Beins von innen, einschließlich Fuß, Fersenbein und Fingerglieder.Beeinträchtigter Achillessehnenreflex und Plantarflexion des Fußes.

Wichtig! In den meisten Fällen äußert sich die Lumbodynie nicht nur durch Reflexsymptome (dazu zählen auch neurodystrophische und vegetativ-vaskuläre Veränderungen), sondern auch durch eine radikuläre Pathologie, die vor dem Hintergrund eingeklemmter Nervenenden auftritt.

Mögliche Schmerzursachen

Eine der Hauptursachen für akute und chronische Lumbalgie bei Patienten verschiedener Altersgruppen ist Osteochondrose. Die Krankheit ist durch eine Degeneration der Bandscheiben gekennzeichnet, die die Wirbel in vertikaler Reihenfolge miteinander verbinden und als Stoßdämpfer fungieren. Der dehydrierte Kern verliert seine Festigkeit und Elastizität, was zu einer Ausdünnung des Anulus fibrosus und einer Verschiebung der Pulpa über die Endknorpelplatten hinaus führt. Diese Verschiebung kann zwei Formen annehmen:


Neurologische Symptome bei Lumbodynie-Anfällen werden durch die Kompression der Nervenenden hervorgerufen, die von den Nervenstämmen entlang des zentralen Wirbelkanals ausgehen. Eine Reizung von Rezeptoren in den Nervenbündeln der Spinalnerven führt zu starken Schmerzattacken, die meist schmerzenden, brennenden oder stechenden Charakter haben.

Lumbalgie wird oft mit Radikulopathie verwechselt, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Pathologien. (radikuläres Syndrom) ist ein Komplex aus Schmerzen und neurologischen Syndromen, deren Ursache eine direkte Kompression der Nervenwurzeln ist Rückenmark. Bei der Lumbodynie können Schmerzen auch durch myofasziale Syndrome, Durchblutungsstörungen oder mechanische Reizung von Schmerzrezeptoren durch Knochen- und Knorpelstrukturen (z. B. Osteophyten) verursacht werden.

Andere Gründe

Zu den Ursachen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich können auch andere Krankheiten gehören, zu denen die folgenden Pathologien gehören:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule (Verlagerung der Wirbel, Arthrose, Osteosklerose, Spondylitis usw.);

  • Neubildungen unterschiedlicher Herkunft in der Wirbelsäule und den Beckenorganen;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule, der Bauchorgane und des kleinen Beckens (Spondylodiszitis, Epiduritis, Osteomyelitis, Zystitis, Pyelonephritis usw.);

  • Adhäsionsprozess im kleinen Becken (häufig entstehen Adhäsionen nach schwierigen Geburten und chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich);
  • Verletzungen und Verletzungen des unteren Rückens (Frakturen, Luxationen, Prellungen);

    Schwellungen und Blutergüsse sind die Hauptsymptome einer Prellung im unteren Rückenbereich

  • Pathologie des peripheren Nervensystems;
  • Myofasziales Syndrom mit Myogelose (Bildung schmerzhafter Versiegelungen in der Muskulatur bei unzureichender körperlicher Anstrengung, die nicht dem Alter und der körperlichen Fitness des Patienten entspricht).

Auslösende Faktoren, die das Risiko einer Lumbodynie erhöhen, können Fettleibigkeit, Alkohol- und Nikotinmissbrauch, erhöhter Konsum koffeinhaltiger Getränke und Lebensmittel sowie chronischer Schlafmangel sein.

Faktoren für die Entstehung eines akuten stechenden Schmerzes (Hexenschuss) sind meist starke emotionale Erlebnisse und Unterkühlung.

Wichtig! Lumbodynie während der Schwangerschaft wird bei fast 70 % der Frauen diagnostiziert. Wenn zukünftige Mutter Es gab keine Auffälligkeiten in der Arbeit der inneren Organe oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sich unter dem Einfluss von Hormonen verschlimmern könnten, die Pathologie gilt als physiologisch bedingt. Schmerzen im unteren Rücken bei schwangeren Frauen können als Folge einer Reizung der Nervenenden durch die sich vergrößernde Gebärmutter auftreten oder die Folge von Ödemen in den Beckenorganen sein (ödematöses Gewebe komprimiert die Nerven und Blutgefäße und verursacht starke Schmerzen). Es gibt keine spezifische Behandlung der physiologischen Lumbalgie und alle Empfehlungen und Verordnungen zielen in erster Linie auf die Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und die Einhaltung des Tagesablaufs ab.

Kann ich wegen starker Schmerzen im unteren Rücken krankgeschrieben werden?

Krankheitscode M 54.5. ist die Grundlage für die Eröffnung Krankenstand aufgrund vorübergehender Behinderung. Die Dauer des Krankenstandes hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann zwischen 7 und 14 Tagen liegen. In besonders schweren Fällen, wenn das Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Störungen einhergeht und den Patienten an der Ausübung seiner beruflichen Pflichten hindert (und auch vorübergehend die Bewegungs- und Selbstbedienungsmöglichkeiten einschränkt), kann der Krankenstand auf bis zu 30 Tage verlängert werden.

Die Hauptfaktoren, die die Dauer des Krankenstands wegen Lumbodynie beeinflussen, sind:

  • Schmerzintensität. Dies ist der Hauptindikator, den der Arzt bewertet, wenn er entscheidet, ob eine Person zurückkehren kann Arbeitstätigkeit. Wenn der Patient sich nicht bewegen kann oder ihm die Bewegungen starke Schmerzen bereiten, wird die Krankschreibung bis zur Rückbildung dieser Beschwerden verlängert;

  • Arbeitsbedingungen. Büroangestellte kehren in der Regel früher zur Arbeit zurück als diejenigen, die schwere körperliche Arbeiten verrichten. Dies ist nicht nur auf die Besonderheiten der motorischen Aktivität dieser Arbeitnehmerkategorien zurückzuführen, sondern auch auf das mögliche Risiko von Komplikationen bei unvollständiger Linderung der Schmerzursachen;

  • das Vorliegen neurologischer Störungen. Wenn der Patient über neurologische Störungen klagt (schlechtes Gefühl in den Beinen, Hitze im unteren Rückenbereich, Kribbeln in den Gliedmaßen etc.), wird der Krankenstand in der Regel bis zur vollständigen Abklärung der möglichen Ursachen verlängert .

Für Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, wird ab dem Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus ein Krankenstand ausgestellt. Ist eine Fortsetzung der ambulanten Behandlung erforderlich, verlängert sich die vorläufige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung um den entsprechenden Zeitraum.

Wichtig! Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist (z. B. bei Zwischenwirbelhernien größer als 5-6 mm), wird eine Krankschreibung für den gesamten Krankenhausaufenthalt sowie die anschließende Genesung und Rehabilitation ausgestellt. Die Dauer kann zwischen 1-2 Wochen und 2-3 Monaten liegen (abhängig von der Hauptdiagnose, der gewählten Behandlungsmethode und der Geschwindigkeit der Gewebeheilung).

Eingeschränkte Fähigkeit, mit Lumbalgie zu arbeiten

Für Patienten mit chronischer Lumbodynie ist es wichtig zu verstehen, dass die Beendigung des Krankenstands nicht immer eine vollständige Genesung bedeutet (insbesondere wenn die Pathologie durch Osteochondrose und andere Erkrankungen der Wirbelsäule hervorgerufen wird). In einigen Fällen kann der Arzt dem Patienten bei vertebrogener Lumbodynie leichte Arbeit empfehlen, wenn die bisherigen Arbeitsbedingungen den Verlauf der Grunderkrankung erschweren und neue Komplikationen verursachen können. Diese Empfehlungen sollten nicht ignoriert werden, da vertebrogene Pathologien fast immer einen chronischen Verlauf haben und schwere körperliche Arbeit einer der Hauptfaktoren für die Verschlimmerung von Schmerzen und neurologischen Symptomen ist.

In der Regel werden Menschen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit als Vertreter der in der folgenden Tabelle aufgeführten Berufe anerkannt.

Berufe, die erleichterte Arbeitsbedingungen bei Patienten mit chronischer Lumbodynie erfordern

Berufe (Positionen)Gründe für eine Behinderung

Erzwungene Schräglage des Körpers (beeinträchtigt die Durchblutung im Lendenbereich, trägt zu erhöhter Muskelspannung bei, erhöht die Kompression von Nervenenden).

Schweres Heben (kann zu einer Zunahme von Hernien oder Protrusionen sowie zum Bruch der Fasermembran der Bandscheibe führen).

Längeres Sitzen (erhöht die Intensität des Schmerzsyndroms aufgrund schwerer hypodynamischer Störungen).

Längerer Aufenthalt an den Beinen (verstärkte Gewebeschwellung, trägt zu verstärkten neurologischen Symptomen bei Lumbalgie bei).

Es besteht ein hohes Risiko, auf den Rücken zu fallen und sich eine Wirbelsäulenverletzung zuzuziehen.

Ist es möglich, in der Armee zu dienen?

Lumbalgie ist nicht in der Liste der Einschränkungen für den Militärdienst enthalten, jedoch kann ein Wehrpflichtiger aufgrund einer schweren Krankheit, zum Beispiel Osteochondrose 4. Grades, pathologische Kyphose, für wehrunfähig erklärt werden Lendenwirbelsäule Wirbelsäule, Spondylolisthesis usw.

Behandlung: Methoden und Vorbereitungen

Die Behandlung der Lumbodynie beginnt immer mit der Linderung entzündlicher Prozesse und der Beseitigung von Schmerzen. In den meisten Fällen werden hierfür entzündungshemmende Medikamente mit schmerzstillender Wirkung aus der Gruppe der NSAR (Ibuprofen, Ketoprofen, Diclofenac, Nimesulid) eingesetzt.

Als wirksamste Therapie gilt eine Kombination aus oraler und topischer Anwendung Darreichungsformen, aber bei mittelschwerer Lumbodynie ist es besser, die Einnahme von Pillen zu verweigern, da fast alle Medikamente dieser Gruppe die Schleimhäute von Magen, Speiseröhre und Darm negativ beeinflussen.

Rückenschmerzen sind für die meisten Menschen ein Problem, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Bei starken Schmerzen kann eine Injektionstherapie durchgeführt werden. Wir empfehlen die Lektüre, die detaillierte Informationen zu Injektionen gegen Rückenschmerzen enthält: Klassifizierung, Zweck, Wirksamkeit, Nebenwirkungen.

Als Hilfsmethoden zur komplexen Behandlung der Lumbodynie können außerdem eingesetzt werden:

  • Medikamente zur Normalisierung des Muskeltonus, zur Verbesserung der Durchblutung und zur Wiederherstellung der Knorpelernährung der Bandscheiben (Mikrozirkulationskorrektoren, Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, Vitaminlösungen);
  • paravertebrale Blockade mit Novocain und Glukokortikoidhormonen;

  • Massage;
  • manuelle Therapie (Methoden der Traktion, Entspannung, Manipulation und Mobilisierung der Wirbelsäule;
  • Akupunktur;

Wenn die Wirkung einer konservativen Therapie ausbleibt, kommen chirurgische Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Video - Übungen zur schnellen Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich

Lumbodynie ist eine der häufigsten Diagnosen in der neurologischen, chirurgischen und neurochirurgischen Praxis. Eine Pathologie mit schwerem Schweregrad ist die Grundlage für die Ausstellung einer vorübergehenden Invaliditätsbescheinigung. Obwohl die vertebrogene Lumbalgie in der internationalen Klassifikation der Krankheiten einen eigenen Code hat, zielt die Behandlung immer auf die Korrektur der Grunderkrankung ab und kann Medikamente, Physiotherapie, manuelle Therapie, Bewegungstherapie und Massage umfassen.

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Kausalgie-Syndrom- Schmerzsyndrom, das durch eine Schädigung des peripheren Nervs und eine Reizung seiner sympathischen Fasern verursacht wird und sich in starken Schmerzen brennender Natur, vasomotorischen und trophischen Störungen seiner Innervationszone äußert.

Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

  • G56.4

Ursachen

Ätiologie. Das Auftreten eines unvollständigen Bruchs der Nervenfasern, der beispielsweise bei einer Schusswunde entsteht. Weiterleitung efferenter sympathischer Impulse (nach Stimulation sympathischer Enden) zu den sensorischen Fasern des Schadensbereichs des gemischten Nervs. Reflex-Sympathikus-Dystrophie. Pathologische Impulszirkulation entlang der Leiter des Rückenmarks und Beteiligung des Thalamus und der Großhirnrinde. Tritt am häufigsten auf, wenn der Nervus medianus, der Ischiasnerv und der Schienbeinnerv geschädigt sind. Psychogene Faktoren spielen eine wichtige Rolle.

Pathomorphologie. Teilweise oder vollständige Zerstörung der afferenten Nervenbahnen des betroffenen Nervs. Atrophie innervierter Muskeln.

Symptome (Anzeichen)

Krankheitsbild. Scharfer, brennender, schwer zu lokalisierender, weit ausstrahlender Schmerz mit Anfällen seiner Verstärkung (stechender Schmerz). Schwere Hyperästhesie und Hyperpathie der Haut in der Innervationszone des betroffenen Nervs. Am häufigsten treten Schmerzen in den Handflächen und Füßen auf, die durch die unbedeutendsten körperlichen Reize, äußere Reize (Reiben, Hitze, Lärm, Berühren des Bettes des Patienten) verstärkt werden. Die Intensität des Schmerzes nimmt ab, wenn die Haut mit kaltem Wasser benetzt oder in ein feuchtes Tuch gewickelt wird (Symptom eines nassen Lappens). Trophische Störungen entwickeln sich schnell. Die Haut ist ödematös, kalt, überempfindlich, glatt, glänzend. Steifheit der Gelenke. Hyperhidrose.

Diagnose

Spezielle Forschungsmethoden. Röntgenaufnahme von Knochen. Intravenöse regionale Sympathikusblockade mit Guanethidin (Octadin) oder Reserpin (eine spezielle Anästhesietechnik, die auch eine therapeutische Wirkung hat).

Differenzialdiagnose. Infektionen. hypertrophe Narben. Neurinom. Tumoren des Zentralnervensystems oder eine pathologische Vergrößerung seiner Hohlräume.

Behandlung

BEHANDLUNG

Führungstaktiken. Schmerzblockaden (medizinisch oder chirurgisch) sympathischer Nerven. Intravenöse regionale Sympathikusblockade mit Guanethidin (Octadin) oder Reserpin, verabreicht durch einen Anästhesisten. Transkutane elektrische Nervenstimulation. Anästhesie von Schmerztriggerpunkten. Reiben Sie die betroffene Stelle mehrmals täglich sanft ein. Akupunktur. Hypnose. Entspannungsübungen (abwechselnde Muskelkontraktion und -entspannung). Autotraining. IN schlimme FälleÜberweisung des Patienten an eine Fachklinik.

Drogen Therapie

Die Wirksamkeit der Medikamente ist individuell.. Prazosin – 1-8 mg/Tag oral in mehreren Dosen.. Phenoxybenzamin – 40-120 mg/Tag oral in mehreren Dosen, die Anfangsdosis – nicht mehr als 10 mg.. Nifedipin 10- 30 mg 3 r/Tag. Prednisolon 60–80 mg/Tag oral mit einer schrittweisen Dosisreduktion über 2–4 Wochen. ... Clonazepam 1–10 mg/Tag oral. Valproinsäure – 750–2 250 mg/Tag oral (nicht mehr als 60 mg / kg). Baclofen - 10-40 mg / Tag oral.

Alternative Medikamente .. Narkotische Analgetika (wenn andere Mittel unwirksam sind) .. Andere a - Adrenoblocker oder Kalziumkanalblocker - Derivate von Dihydropyridin.

Operative Behandlung. Manchmal wird eine Sympathektomie durchgeführt.

Komplikationen. Gelenkkontraktur. Ausbreitung der Symptome auf die Gegenseite.

Verhütung. Ruhigstellung nach Verletzung. Dabei müssen Nervenschäden vermieden werden chirurgische Eingriffe. Schienung der geschädigten Gliedmaße für den erforderlichen Zeitraum. Ausreichende Schmerzlinderung während der gesamten Erholungsphase nach einer Verletzung.

Synonyme. ursächliches Syndrom. Pirogov-Mitchell-Krankheit

ICD-10. G56.4 Kausalgie

Notiz. Derzeit wird der Begriff „komplexes regionales Schmerzsymptom“ verwendet, der sympathische Reflexdystrophie (komplexes regionales Schmerzsymptom Typ I) und Kausalgie (komplexes regionales Schmerzsymptom Typ II) kombiniert.