Der Zustand des Patienten mit AIDS. Symptome von HIV bei Männern in den frühen Stadien. AIDS-Entwicklungsstadien

HIV ist die Abkürzung für Human Immunodeficiency Virus, ein Virus, das das Immunsystem angreift. Durch die Zerstörung des menschlichen Immunsystems trägt dieses Virus zur Entwicklung anderer bei Infektionskrankheiten, da das Immunsystem die Fähigkeit verliert, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen. Eine HIV-infizierte Person wird im Laufe der Zeit auch für solche Mikroorganismen anfälliger, die für gesunde Menschen keine Gefahr darstellen.

Eine Person, die mit HIV infiziert ist, wird HIV-infiziert oder HIV-positiv oder HIV-seropositiv genannt.

Wie kann man sich mit HIV infizieren?

Das Human Immunodeficiency Virus oder HIV wird von Mensch zu Mensch übertragen. Mit anderen Worten, Sie können HIV nur von einer anderen Person bekommen.

Eine mit HIV infizierte Person hat große Mengen des Virus in Blut, Sperma, Vaginalausfluss und Muttermilch. In diesem Fall können die äußeren Manifestationen der Krankheit zunächst fehlen. Oft wissen viele gar nicht, dass sie mit HIV infiziert sind und für andere Menschen gefährlich sind.

Eine HIV-Infektion tritt auf, wenn eine infizierte Person in den Körper einer gesunden Person eindringt. Blut-HIV, Sperma, Vaginalsekret oder Muttermilch. Dies kann passieren, wenn diese Körperflüssigkeiten mit einer Wunde auf der Haut, an den Genitalien oder im Mund in Kontakt kommen.

Risikogruppen

Bis vor kurzem galten Menschen mit homosexuellen Kontakten als Hauptrisikogruppe. Russische Statistiken der letzten zwei oder drei Jahre zeigen jedoch, dass das Risiko einer HIV-Infektion auch bei intravenösen Drogenkonsumenten und Prostituierten hoch ist. Die Zahl der Menschen, die sich durch sexuelle Kontakte mit Vertretern dieser Gruppen anstecken, wächst. Nachfolgend beschreiben wir detailliert die Übertragungswege von HIV.

Bei Kontakt mit dem Blut des Patienten

HIV-infiziertes Blut gelangt auf unterschiedliche Weise in das Blut einer anderen Person.
Wege. Dies kann zum Beispiel passieren:

  • Transfusion von HIV-infiziertem Blut. Derzeit wird in Russland das gesamte für Transfusionen verwendete Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV getestet, dh es wird festgestellt, ob es mit HIV infiziert ist oder nicht. Aber Sie müssen bedenken, dass innerhalb von 3-6 Monaten nach der HIV-Infektion immer noch keine Antikörper gegen das Virus im Blut des Spenders vorhanden sind, und selbst wenn das Testergebnis negativ ist, kann dieses Blut tatsächlich infiziert sein;

  • beim Teilen von Nadeln, Spritzen und anderen Materialien für die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln;

  • wenn HIV während Schwangerschaft und Geburt in das Blut einer HIV-infizierten Mutter zu ihrem Kind gelangt.

Bei Kontakt mit Sperma, Vaginalsekret einer kranken Person

  • Dies kann beim Geschlechtsverkehr ohne Verwendung eines Kondoms passieren. Eine kleine Wunde in der Vagina, im Rektum, in der Mundschleimhaut oder im Penis reicht für eine HIV-Infektion aus, wenn sexueller Kontakt passiert ohne Kondom.

Beim Stillen eines Kindes durch eine HIV-infizierte Frau.

  • Die Ansteckungsgefahr besteht nur durch Kontakt mit infiziertem Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch. Auch in Urin, Kot, Erbrochenem, Speichel, Tränen und Schweiß ist HIV vorhanden, allerdings in so geringen Mengen, dass keine Ansteckungsgefahr besteht. Die einzige Ausnahme ist, wenn sichtbares Blut in den oben genannten menschlichen Sekreten gefunden wird. Eine HIV-Infektion kann nicht durch Berührungen, Händeschütteln, Küssen, Massagen, gemeinsames Liegen im selben Bett, Verwenden derselben Bettwäsche, Trinken aus demselben Glas übertragen werden. Sie können sich auch nicht durch einen Toilettensitz, Husten, Niesen oder Mückenstich anstecken.

Spende ist verboten

Da HIV durch Blut übertragen wird, kann eine HIV-infizierte Person kein Spender sein. Die gleichen Einschränkungen gelten für Spender von Samen, Knochenmark und anderen Organen zur Transplantation, da es auch während einer Organtransplantation zu einer HIV-Infektion kommen kann.

Was passiert bei einer HIV-Infektion

Die Tatsache, dass sich jemand mit dem Virus infiziert hat, sich also mit HIV infiziert hat, bedeutet nicht, dass er AIDS hat. Bis sich AIDS entwickelt, dauert es normalerweise lange (durchschnittlich 10-12 Jahre). Im Folgenden beschreiben wir ausführlich, wie eine HIV-Infektion abläuft.

Zunächst fühlt die Person möglicherweise nichts.

Bei einer HIV-Infektion verspüren die meisten Menschen keinerlei Empfindungen. Manchmal entwickelt sich einige Wochen nach der Ansteckung ein grippeähnlicher Zustand (Fieber, Hautausschläge, geschwollene Lymphknoten, Durchfall). Zum Jahre Nach einer Infektion kann sich eine Person gesund fühlen. Dieser Zeitraum wird als latentes (latentes) Stadium der Krankheit bezeichnet. Es ist jedoch falsch zu glauben, dass zu diesem Zeitpunkt nichts im Körper passiert. Wenn ein Krankheitserreger, einschließlich HIV, in den Körper eindringt, baut das Immunsystem eine Immunantwort auf. Sie versucht, den Erreger zu neutralisieren und zu vernichten. Dazu produziert das Immunsystem Antikörper. Die Antikörper binden an den Erreger und helfen ihn zu zerstören. Außerdem beginnen auch spezielle weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) den Erreger zu bekämpfen. Leider reicht dies im Kampf gegen HIV nicht aus - das Immunsystem kann HIV nicht neutralisieren, und HIV wiederum zerstört nach und nach das Immunsystem.

HIV Test

Ein Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV wird als HIV-Test bezeichnet. Antikörper, die nach einer HIV-Infektion im Blut auftreten, können mit einem speziellen Bluttest nachgewiesen werden. Der Nachweis von Antikörpern weist darauf hin, dass eine Person mit HIV infiziert, also HIV-seropositiv ist. Antikörper können jedoch erst 3-6 Monate nach einer HIV-Infektion im Blut nachgewiesen werden, so dass manchmal eine Person, die mehrere Monate mit HIV infiziert ist, negative Bluttestergebnisse hat.

HIV-Seropositivität

Oft herrscht traurige Verwirrung um den Begriff „Seropositivität“.

„Seropositivität“ bedeutet, dass das Blut einer Person Antikörper gegen HIV enthält. Nur bei Kindern von HIV-infizierten Müttern kann es zu einer vorübergehenden Übertragung von mütterlichen Antikörpern gegen HIV kommen, d.h. mit der Zeit verschwinden die Antikörper. Diese Kinder können vorübergehend seropositiv sein, obwohl sie nicht mit HIV infiziert sind. Ein Patient mit AIDS hat auch Antikörper gegen HIV im Blut, also ist er auch seropositiv. Der Begriff "HIV-seropositiv" bedeutet also, dass eine Person mit HIV infiziert ist, Antikörper gegen dieses Virus in ihrem Blut vorhanden sind, aber noch keine äußeren Manifestationen der Krankheit vorliegen.

AIDS

Von AIDS wird gesprochen, wenn eine mit HIV infizierte Person aufgrund der ineffizienten Funktion des durch das Virus zerstörten Immunsystems Infektionskrankheiten entwickelt.

AIDS ist die Abkürzung für Acquired Immune Deficiency Syndrome.

Ein Syndrom ist eine stabile Kombination, eine Kombination mehrerer Krankheitszeichen (Symptome).

Erworben - bedeutet, dass die Krankheit nicht angeboren ist, sondern sich im Laufe des Lebens entwickelt hat.

Immunschwäche - Insuffizienz des Immunsystems. AIDS ist also eine Kombination von Krankheiten, die durch unzureichende Arbeit des Immunsystems aufgrund der Niederlage ihres HIV verursacht werden.

HIV-Behandlung

Wenn eine Person mit HIV infiziert ist, erhält sie eine Behandlung, die die Entwicklung von AIDS und opportunistischen Krankheiten verzögern kann, und einige der letzteren können geheilt werden. Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung einer HIV-Infektion verwendet:

  1. Medikamente, die das Virus direkt beeinflussen, auf seine Lebenszyklen die seine Fortpflanzung beeinträchtigen (antiretrovirale Medikamente);
  2. Arzneimittel zur Behandlung opportunistischer Krankheiten;
  3. Arzneimittel zur Verhinderung der Entwicklung opportunistischer Infektionen (Medikamente zur Prophylaxe - vorbeugende Therapie).

Die Behandlung eines HIV-infizierten Patienten beginnt viel früher als sich AIDS entwickelt. Tatsache ist, dass HIV auch ohne Anzeichen der Krankheit, die für den Kranken oder den Arzt sichtbar sind, den Körper aktiv beeinflusst. Daher hilft eine rechtzeitige Behandlung einer Person, sich länger gesund zu fühlen, verhindert die Entwicklung opportunistischer Infektionen und Tumorerkrankungen.

Antiretrovirale Medikamente

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die die Vermehrung von HIV hemmen. Wenn jedoch eines dieser Arzneimittel allein angewendet wird, wirkt es im Laufe der Zeit nicht mehr auf HIV. Das Virus wird dagegen unempfindlich (Ärzte nennen dieses Phänomen Arzneimittelresistenz des Virus oder Virusresistenz). Wenn Sie mehrere Medikamente gleichzeitig in Kombination verwenden, können Sie das Risiko einer Resistenzentwicklung gegen das Virus minimieren. Diese Behandlung wird antiretrovirale Kombinationstherapie genannt.

Wenn das Virus gegen die verwendete Medikamentenkombination resistent wird, wird eine neue Wirkstoffkombination verschrieben. Die Kombinationstherapie wird im Abschnitt „Medikamente“ ausführlich beschrieben.

Vorbeugende Therapie

Präventive Therapie - Behandlung zur Verhinderung der Entwicklung opportunistischer Infektionen.

Im Laufe der Zeit zerstört eine HIV-Infektion das Immunsystem so sehr, dass sich opportunistische Infektionen entwickeln können. Um dies zu verhindern, wird eine prophylaktische (vorbeugende) Behandlung verordnet, hauptsächlich mit antimikrobiellen Medikamenten.

Solche Medikamente wirken nicht auf das Immunschwächevirus selbst. Sie dienen lediglich dazu, die Entwicklung opportunistischer Infektionen zu verhindern.

Möglichkeiten, andere Infektionen zu verhindern

HIV-Infizierte werden nicht nur anfälliger für opportunistische Infektionen, sondern auch für andere weit verbreitete Infektionskrankheiten.

Um die Entwicklung dieser Krankheiten zu verhindern, werden auch vorbeugende Maßnahmen ergriffen.

Impfung (Immunisierung)

Impfstoffe können den Körper vor bestimmten Infektionskrankheiten schützen. Die Impfung ist wirksam, wenn das Immunsystem der Person noch leicht zerstört ist. Deshalb wird HIV-Infizierten empfohlen, sich möglichst früh gegen bestimmte Krankheiten impfen zu lassen.

Im Folgenden beschreiben wir die Krankheiten, gegen die eine Impfung wünschenswert ist.

GRIPPE

Jedes Jahr werden sehr viele Menschen gegen die Grippe geimpft. Für HIV-infizierte Personen ist jedoch nicht ganz klar, ob alle diese Impfungen erhalten sollten. Diejenigen, die häufig an Grippe erkranken, sollten sich wahrscheinlich impfen lassen. Lassen Sie sich diesbezüglich am besten von Ihrem Arzt beraten.

Lungenentzündung (Pneumonie)

Russland stellt keinen Anti-Pneumokokken-Impfstoff her, aber das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation hat einige ausländische Impfstoffe zur Verwendung zugelassen.

Impfungen gegen andere Krankheiten

Es gibt bestimmte Merkmale der Impfung von Kindern, außerdem sind bei Reisen in andere Länder eine Reihe von Impfungen erforderlich.

Andere Infektionskrankheiten

HIV-infizierte Menschen sind anfälliger für einige Infektionskrankheiten als gesunde Menschen. In diesem Fall sprechen wir von Patienten, deren Immunsystem noch erhalten ist. Wir beschreiben solche Infektionen unten.

Salmonellose

Menschen mit einer HIV-Infektion erkranken häufiger an Salmonellose. Salmonella ist ein Bakterium, das verursacht gefährliche Krankheit Magen-Darm-Trakt, der von Fieber und Durchfall begleitet wird. In Russland sind Vogeleier und Geflügelfleisch mit Salmonellen infiziert. Essen Sie keine rohen Vogeleier, essen Sie nur durchgebratenes Geflügelfleisch und Vogelprodukte.

Tuberkulose

Menschen, die mit HIV infiziert sind, entwickeln häufiger als andere Tuberkulose. In Russland im letzten Jahren die Inzidenz von Tuberkulose ist stark angestiegen. Wenn Sie einige Länder besuchen, besteht auch das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken. Bitte konsultieren Sie vor einer Reise oder einer Geschäftsreise Ihren Arzt.

Verlauf und Prognose der HIV-Infektion

Wenn eine Person herausfindet, dass sie mit HIV oder AIDS infiziert ist, sind die ersten Fragen, die sie am häufigsten stellen: "Wie lange muss ich noch leben?" und "Wie wird meine Krankheit weitergehen?". Da HIV-Infektion und Aids bei jedem anders verlaufen, lassen sich diese Fragen nicht eindeutig beantworten. Wir können jedoch einige allgemeine Informationen bereitstellen.

Menschen mit HIV und AIDS leben heute viel länger als früher.

Die Behandlung von HIV-Infektionen und AIDS wird immer erfolgreicher. Vor dem Hintergrund der Behandlung fühlen sich Menschen mit einer HIV-Infektion länger gesund, und AIDS-Patienten leben länger und haben im Vergleich zu früheren Jahren nicht nur weniger Manifestationen der Krankheit, sondern es ist viel einfacher.

Zu Beginn der Epidemie (1981-1986) entwickelte sich AIDS bei Patienten im Durchschnitt 7 Jahre nach der Infektion mit dem Virus. Danach könnte eine Person etwa 8-12 Monate leben. Seit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie im Jahr 1996 ist das Leben von HIV-Infizierten und Menschen mit AIDS viel länger geworden. Einige Menschen, die AIDS entwickeln, können 10 Jahre oder länger leben. Zuallererst werden solche Fortschritte durch Medikamente erzielt, die auf das Virus selbst wirken - antiretrovirale Medikamente. Das Leben wird auch dadurch verlängert, dass mit Hilfe der Kombinationstherapie die Entwicklung vieler opportunistischer Infektionen verhindert werden kann, die die direkte Todesursache bei einer HIV-Infektion sind.

Die Suche nach neuen Therapien geht weiter. Es besteht kein Zweifel, dass bald noch mehr Medikamente erscheinen werden, die im Kampf gegen diese Infektion wirksam sind.

Jede HIV-Infektion ist anders

Für jeden Krankheitszeitraum geben wir nur Durchschnittswerte an. Das bedeutet, dass manche Menschen schneller krank werden, während andere sich lange großartig fühlen. Einige Menschen leben seit mehr als 15 Jahren mit HIV. noch kein entwickeltes AIDS. Es gibt Fälle, in denen Menschen mit AIDS. 10 Jahre oder länger ohne Behandlung leben.

Die Diagnose einer HIV-Infektion führt in der Regel zu einem psychischen Schock. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person ihre Krankheit ständig spürt. Dank an moderne Methoden Behandlung, Kombinationstherapie, wenn es gut vertragen wird, wird er sich ganz gesund fühlen.

Weitere Informationen zu Ihrer Erkrankung

Woran erkennt man, wie geschädigt das Immunsystem ist? HIV zerstört nach und nach das Immunsystem. Wie stark das Immunsystem angegriffen ist und wie schnell sich die Krankheit entwickelt, lässt sich mit verschiedenen Methoden herausfinden.

Viruslast

Bei der Untersuchung von Blut können Sie nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV feststellen, sondern auch die Menge des Virus selbst. Diese Methode wird "Viruslastbestimmung" genannt. Je höher die Testergebnisse, desto aktiver ist die HIV-Infektion.

Immunstatus

Mit Hilfe von Laboruntersuchungen können Sie sich über den Zustand des Immunsystems informieren. Die sogenannten T-Lymphozyten oder CD4 + -Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle für seine Funktion. Normalerweise werden diese Zellen in großer Zahl im Blut gefunden, aber bei HIV-Infizierten sterben sie ab und nehmen allmählich ab. Durch die Messung der Anzahl der CD4+-Lymphozyten im Blut kann der Arzt feststellen, wie stark das Immunsystem angegriffen ist (siehe Abschnitt „HIV und das Immunsystem“).

Zusätzliche Informationen zu Impfungen

Die Viruslast kann nach einer Grippeimpfung oder gegen andere Infektionskrankheiten ebenso steigen wie nach einer Grippe oder anderen Infektionen. Kein Grund zur Sorge, da dies ein vorübergehender Anstieg des Indikators ist. Wenn Sie nicht geimpft wurden und nicht krank waren Infektionskrankheiten(z. B. Grippe) und Ihre Viruslast stark angestiegen ist, was bedeutet, dass sich Ihr Zustand verschlechtert hat. Wenn im Blut von CD4 + -Lymphozyten weniger als 100 Zellen pro 1 mm3 vorhanden sind, kann eine Impfung gegen Influenza (oder andere Infektionskrankheiten) nutzlos sein.

Kapitel 19. HIV-INFEKTION

Kapitel 19. HIV-INFEKTION

Die HIV-Infektion ist eine durch ein Retrovirus verursachte chronisch fortschreitende Erkrankung des Menschen, bei der das Immunsystem beeinträchtigt und ein Immunschwächezustand gebildet wird, der zur Entwicklung opportunistischer und sekundärer Infektionen sowie bösartiger Tumore führt.

19.1. ÄTIOLOGIE

Der Erreger dieser Krankheit wurde 1983 isoliert und als Human Immunodeficiency Virus - HIV bezeichnet (Humanes Immunschwächevirus - HIV). Das Virus gehört zur Familie der Retroviren.

Derzeit sind zwei Stämme des humanen Immunschwächevirus bekannt: HIV-1 und HIV-2.

Das Viruspartikel hat eine Größe von etwa 100 nm und ist ein Kern, der von einer Hülle umgeben ist. Der Kern enthält RNA und ein spezielles Enzym (Reverse Transkriptase oder Reversetase), wodurch das Erbgut des Virus in die DNA der Wirtszelle integriert wird, was zur weiteren Vermehrung des Virus und zum Zelltod führt. Die Hülle des Viruspartikels enthält das Glykoprotein gp120, das den Tropismus des Virus zu den Zellen des menschlichen Körpers bestimmt, die CD4 + -Rezeptoren haben.

Wie alle Retroviren ist HIV in der äußeren Umgebung instabil, wird durch 30-minütiges Erhitzen auf 56 °C vollständig inaktiviert, stirbt beim Kochen oder wenn sich die Reaktion der Umgebung ändert (pH-Wert unter 0,1 und über 13) sowie bei Exposition gegenüber herkömmlichen Desinfektionsmitteln (Lösungen aus 3-5 % Chloramin, 3 % Bleichmittel, 5 % Lysol, 70 % Ethylalkohol usw.). In biologischen Flüssigkeiten (Blut, Sperma) kann das Virus in getrocknetem oder gefrorenem Zustand lange gelagert werden.

19.2. EPIDEMIOLOGIE

Die Inkubationszeit beträgt etwa 1 Monat.

Die Infektionsquelle ist eine HIV-infizierte Person, sowohl im Stadium der asymptomatischen Übertragung als auch mit fortgeschrittenen klinischen Manifestationen der Krankheit.

Das Virus wurde in der größten Menge in Blut, Sperma, Liquor cerebrospinalis, Muttermilch, Vaginal- und Zervixsekreten sowie in Biopsieproben verschiedener Gewebe gefunden. In einer kleinen Menge, die für eine Infektion nicht ausreicht, wird es im Speichel, in der Tränenflüssigkeit und im Urin gefunden.

Übertragungswege von HIV: kontaktsexuell und parenteral.

Der kontaktsexuelle Übertragungsweg ist gekennzeichnet durch das Eindringen des Virus in den Körper über geschädigte Haut und Schleimhäute (die reichlich durchblutet sind und eine hohe Aufnahmefähigkeit besitzen). Die nicht betroffene Epidermis ist praktisch undurchlässig für virale Partikel.

Der sexuelle Übertragungsweg wird beim Geschlechtsverkehr (hetero- und homosexuell) beobachtet und ist offenbar mit Mikrotraumen der Schleimhäute verbunden, die besonders stark bei anogenitalen und orogenitalen Kontakten sowie bei Vorliegen von entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane sind .

Der parenterale Übertragungsweg ist durch den direkten Eintritt des Virus in die Blutbahn gekennzeichnet und erfolgt bei Bluttransfusionen von infiziertem Blut oder seinen Bestandteilen, Injektionen mit kontaminierten Instrumenten, insbesondere bei der Verwendung von Medikamenten, Transplantationen von Spenderorganen und -geweben.

Am häufigsten tritt eine Kinderinfektion auf transplazentar während der Schwangerschaft oder während der Geburt. Es wurde festgestellt, dass sich die Krankheit bei Kindern von HIV-infizierten Müttern nur in 25-40% der Fälle entwickelt, was mit dem Zustand der Mutter und geburtshilflichen Eingriffen zusammenhängt. So erhöhen eine hohe Konzentration des Virus im Blut oder AIDS bei der Mutter, Frühgeburtlichkeit des Kindes, natürliche Geburt und Kontakt des Kindes mit mütterlichem Blut das Risiko einer HIV-Übertragung, aber keiner dieser Faktoren sagt die Wahrscheinlichkeit eines Kindes voraus infiziert werden. Eine Infektion eines Kindes kann auch auftreten, wenn Fütterung HIV-infizierte Mutter Truhe, und auch ausgedrückt Muttermilch.

Risikogruppen(am häufigsten infiziert): Drogenabhängige, Homosexuelle und Bisexuelle, Prostituierte sowie Personen, die zu häufigem Wechsel der Sexualpartner neigen.

19.3. PATHOGENESE

Nach dem Eindringen in den Körper wird das Virus mit dem Glykoprotein gp120 auf der Membran von Zellen mit CD4 + -Rezeptoren fixiert. Diese Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf T-Helfer-Lymphozyten, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Immunantwort spielen, sowie auf Monozyten, Makrophagen und einigen anderen Zellen. Von der Zelloberfläche dringt es tief in die RNA des Virus ein, wird mit Hilfe des Enzyms Reverse Transkriptase in die DNA der Zelle umgewandelt und neue Viruspartikel werden synthetisiert, was zum Tod von T-Lymphozyten führt. Infizierte Monozyten sterben im Gegensatz zu Lymphozyten nicht, sondern dienen Reservoir latente Infektion.

Bei einer HIV-Infektion im Körper ist das Verhältnis von T-Helfern und T-Suppressoren gestört. Die Niederlage von T-Helfern führt zu einer Abnahme der Aktivität von Makrophagen und natürlichen Killern, die Produktion von Antikörpern durch B-Lymphozyten nimmt ab, was zu einer ausgeprägten Schwächung der Immunantwort führt.

Das Ergebnis eines Immunschwächezustands ist die Entwicklung verschiedener opportunistischer Infektionen, Sekundärinfektionen und bösartiger Neoplasmen.

19.4. KLASSIFIZIERUNG DER HIV-INFEKTION

Gemäß der Klassifizierung von V.I. Pokrovsky, seit 1989 werden 5 Stadien der HIV-Infektion unterschieden.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit beträgt 2-8 Wochen. Es gibt keine klinischen Manifestationen, aber eine HIV-infizierte Person kann eine Infektionsquelle sein. Antikörper gegen das Virus wurden noch nicht bestimmt.

Primäre manifeste (akute) Periode

Bei 50% der Patienten beginnt die Krankheit mit unspezifischen klinischen Manifestationen: Fieber, Myalgie und Arthralgie, Lymphadenopathie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge usw.

Bei einigen Patienten ist diese Krankheitsphase asymptomatisch.

Das Virus im Blut wird durch PCR bestimmt. Antikörper gegen HIV sind möglicherweise noch nicht nachweisbar.

Latenzzeit

Die Latenzzeit dauert mehrere Jahre (von 1 Jahr bis 8-10 Jahre). Es gibt keine klinischen Manifestationen, der Immunstatus ändert sich nicht, aber die Person ist die Infektionsquelle (es gibt einen Virusträger). Nachweis von Antikörpern gegen HIV mit der Methode ELISA und Reaktionen Immunoblot.

Am Ende der Latenzzeit entwickelt sich eine generalisierte Lymphadenopathie. Diagnostischer Wert eine Zunahme (mehr als 1 cm) in zwei oder mehr Lymphknoten (außer Leistengegend) in nicht zusammenhängenden Bereichen für mehr als 3 Monate aufweist.

AIDS (Stadium der Folgeerkrankungen)

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von AIDS sind Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust (bis hin zur Kachexie), Durchfall, generalisierte Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Pneumocystis-Pneumonie, fortschreitende neurologische Störungen, Candidiasis der inneren Organe, Lymphome, Kaposi-Sarkom, opportunistische und sekundäre Infektionen .

Endstadium

Zunehmende Kachexie, allgemeine Intoxikation, Demenz, fortschreitende Begleiterkrankungen. Der Prozess endet mit dem Tod.

19.5. HAUTMANIFESTATIONEN BEI AIDS

Charakteristische Merkmale von Hauterkrankungen bei AIDS sind ein langer rezidivierender Verlauf, die weit verbreitete Natur von Hautausschlägen, eine atypische Lokalisation, eine ungewöhnliche Altersperiode und die geringe Wirksamkeit einer konventionellen Therapie.

Mykosen

Die Entwicklung von Pilzerkrankungen bei HIV-infizierten Patienten ist ein frühes klinisches Symptom eines Immunschwächezustands.

Candidiasis der Haut und der Schleimhäute

Candidiasis der Haut und der Schleimhäute tritt bei fast allen Patienten mit AIDS auf. Am häufigsten manifestiert sich Candidiasis der Schleimhäute der Mundhöhle, Cheilitis, Ösophagitis, Candidiasis großer Falten (Hefewindeldermatitis), Schädigung der Anogenitalregion, Candidiasis des äußeren Gehörgangs, Schädigung der Nagelfalten (Candidiasis paronychie) , Nagelplatten.

Merkmale des Verlaufs der Candidiasis bei AIDS - Läsionen von Personen Junges Alter, insbesondere Männer, die Tendenz zur Bildung ausgedehnter Läsionen, eine Neigung zu Erosion und Ulzeration.

Rubrophytie

Rubrophytose ist eine häufige Form der Mykose der glatten Haut bei AIDS-Patienten. Im Verlauf der Krankheit wird auf die Prävalenz von Hautausschlägen, das Auftreten infiltrierter Elemente und bei mikroskopischer Untersuchung auf die Fülle von Myzel hingewiesen.

Seborrhoische Dermatitis und versicolor

Seborrhoische Dermatitis und versicolor - Krankheiten, die zur Gruppe der Malaceziosen gehören und durch hefeähnliche lipophile Flora verursacht werden Malassezia furfur.

Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis wird bei mehr als der Hälfte der HIV-Infizierten bereits im Frühstadium festgestellt. Normalerweise beginnt die Krankheit mit seborrhoischen Zonen (Gesicht, Kopfhaut, Ohrmuscheln usw.) und breitet sich dann auf die Haut des Rumpfes, der oberen und unteren Extremitäten aus (bis hin zur Erythrodermie). Hautausschläge werden von reichlich Peeling, Krustenbildung, Erosion in den Falten und Haarausfall begleitet.

versicolor

Pityriasis versicolor bei HIV-infizierten Menschen ist durch das Auftreten großer infiltrierter Flecken auf der Haut gekennzeichnet, die sich in Plaques verwandeln.

Virale Hauterkrankungen

Herpes simplex

Herpes simplex ist eine typische Erkrankung bei HIV-infizierten Patienten und tritt mit häufigen Schüben fast ohne Remissionen auf. Es zeichnet sich durch eine Fülle von Elementen bis hin zu einer disseminierten Läsion sowie einer Neigung zu Erosion und Ulzeration aus, begleitet von starken Schmerzen. Oft bilden sich Narben an den Stellen von Hautausschlägen. Bei wiederholter Anwendung von Aciclovir entwickelt sich schnell die Resistenz des Virus gegen dieses Medikament.

Gürtelrose

Herpes zoster vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion nimmt einen rezidivierenden Verlauf an, der bei jungen Patienten äußerst selten ist und ein früher Marker für einen immunsuppressiven Zustand ist. Die rezidivierende Form des Herpes zoster bei Personen unter 60 Jahren gilt derzeit als eine der HIV-indikativen Erkrankungen (insbesondere bei Patienten mit persistierender Lymphadenopathie).

Klinisch ist die Krankheit durch Prävalenz, häufige Entwicklung gangränöser (nekrotischer) Formen, starke Schmerzen, anhaltende Neuralgie und Narbenbildung gekennzeichnet.

Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum - Viruserkrankung, charakteristischer für die Jüngeren Kindheit, ist sehr häufig bei HIV-infizierten Patienten, bei denen es einen disseminierten rezidivierenden Charakter annimmt. Die häufigste Lokalisation von Hautausschlägen ist Gesicht, Hals, Kopfhaut, wo die Elemente groß (mehr als 1 cm) und zusammenfließend werden.

Haarige Leukoplakie der Mundhöhle

Haarige Leukoplakie der Mundhöhle - Die Krankheit, die nur bei HIV-infizierten Patienten beschrieben wird, wird durch das Epstein-Barr-Virus und das Papillomavirus verursacht. Klinisch handelt es sich um eine Verdickung

Schleimhaut der lateralen Oberfläche der Zunge in Form einer weißlichen Plakette, die mit dünnen keratotischen Haaren bedeckt ist, deren Länge mehrere Millimeter beträgt.

Warzen

Warzen werden durch verschiedene Arten von humanen Papillomaviren verursacht. Bei HIV-infizierten Patienten werden häufiger als in der Allgemeinbevölkerung häufige Formen von vulgären, palmar-plantaren und anogenitalen (Genitalwarzen) Warzen gefunden.

Pyodermie

Pyodermie ist bei AIDS-Patienten häufig. Sie sind durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und führen häufig zur Entwicklung einer Sepsis. Die typischste Entwicklung von Follikulitis, Furunkulose, Ekthyma, rupioider Pyodermie, chronischer diffuser Streptodermie, ulzerativer vegetativer Pyodermie und anderen Formen. In einigen Fällen wird eine atypische Pyodermie beobachtet, die durch eine gramnegative Flora verursacht wird.

Krätze

Krätze vor dem Hintergrund eines Immunschwächezustands verläuft sehr hart - in Form von norwegischer Krätze, die sich durch eine hohe Ansteckungsgefahr für andere auszeichnet, und klinisch durch weit verbreitete Lokalisierung von Hautausschlägen, massiven kortikalen Schichten und einer Verletzung des Allgemeinzustands.

Hauttumore

Das Kaposi-Sarkom, ein bösartiger Tumor der Blutgefäße, ist eine signifikante klinische Manifestation einer HIV-Infektion. Die Krankheit gilt als AIDS-definierende Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten auf der Haut, den Schleimhäuten, den inneren Organen von Gefäßknötchen von dunkler kirschroter oder schwarzer Farbe. Im Gegensatz zum klassischen Typ des Kaposi-Sarkoms (das bei älteren Patienten auftritt, ist durch eine langsame Entwicklung des Krankheitsbildes, seltene Beteiligung innerer Organe im Verlauf und typische anfängliche Lokalisation an Füßen und Beinen gekennzeichnet), ist das AIDS-assoziierte Kaposi-Sarkom, im Gegenteil, betrifft junge Menschen und Menschen mittleren Alters, gekennzeichnet durch einen bösartigen Verlauf mit

Stase des Tumors innere Organe(Lungen, Knochen, Gehirn usw.) und primäre Hautausschläge können nicht nur an den Beinen, sondern auch im Gesicht, auf der Kopfhaut, an den Ohrmuscheln und an der Mundschleimhaut auftreten (Abb. 19-1, 19-2 ).

Drogentoxizität

Die Arzneimitteltoxizität bei HIV-Infizierten entwickelt sich in der Regel während der Therapie mit Cotrimoxazol und verläuft nach dem masernähnlichen Typ. Diese Reaktion entwickelt sich bei 70% der Patienten.

Reis. 19-1. Kaposi-Sarkom am Fuß

Reis. 19-2. Kaposi-Sarkom am Bein

19.6. MERKMALE DES VERLAUFS DER HIV-INFEKTION BEI KINDERN

Die Ansteckung von Kindern erfolgt hauptsächlich durch vertikale Übertragung (von einer HIV-infizierten Mutter auf ihr Kind): in utero, während der Geburt oder während des Stillens.

Kinder von HIV-infizierten Müttern erkranken in 25-40% der Fälle. Wenn Kinder von seropositiven Müttern geboren werden, kann es schwierig sein zu entscheiden, ob das Kind eine HIV-Infektion hat, da Neugeborene normalerweise seropositiv sind (mütterliche Antikörper im Blut des Kindes bleiben bis zu 18 Monate), unabhängig davon, ob sie infiziert sind oder nicht. Bei Kindern unter eineinhalb Jahren wird die HIV-Diagnose durch den Nachweis viraler Nukleinsäuren mittels PCR bestätigt.

Die ersten klinischen Manifestationen einer HIV-Infektion bei einem Kind mit perinataler Infektion treten frühestens im Alter von 4 Monaten auf. Bei den meisten Kindern dauert die asymptomatische Phase länger - im Durchschnitt etwa 5 Jahre.

Die typischsten Hautläsionen bei Kindern sind Candidiasis der Schleimhaut der Mundhöhle und der Speiseröhre, seborrhoische Dermatitis sowie Staphylodermie, herpetische Gingivostomatitis, gemeinsames Riesenmolluscum contagiosum, Onychomykose. Kinder entwickeln oft einen hämorrhagischen Ausschlag (petechial oder purpurisch), der sich vor dem Hintergrund einer Thrombozytopenie entwickelt.

Das Kaposi-Sarkom und andere bösartige Neubildungen sind nicht typisch für die Kindheit.

19.7. LABORFORSCHUNG

Verfahren zum Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern gegen HIV

Die Selektionsmethode ist der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), bei dem 3 Monate nach der Infektion bei 90-95% der Patienten Antikörper gegen HIV bestimmt werden. Im Endstadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen.

Um die ELISA-Daten zu bestätigen, wird eine Methode verwendet Immunoblot, in denen Antikörper nachgewiesen werden bestimmte Proteine ​​des Virus.Diese Methode selten falsch positive Ergebnisse.

Methoden, die das Vorhandensein von Viruspartikeln im Blut bestimmen

Mit der PCR-Methode können Sie die Anzahl der HIV-RNA-Kopien in 1 µl Blutplasma bestimmen. Das Vorhandensein einer beliebigen Anzahl von Viruspartikeln im Serum

Blutfluss beweist eine HIV-Infektion. Diese Methode wird auch verwendet, um die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung zu bestimmen.

Methoden zur Beurteilung des Immunitätszustands

Bestimmen Sie die Anzahl der T-Helfer (CD4) und T-Suppressoren (CD8) sowie deren Verhältnis. Normalerweise sind T-Helfer mehr als 500 Zellen pro ul, und das CD4/CD8-Verhältnis beträgt 1,8-2,1. Bei einer HIV-Infektion ist die Zahl der T-Helfer deutlich reduziert und das Verhältnis kleiner als 1.

19.8. DIAGNOSE

Die Diagnose basiert auf charakteristischen Beschwerden (Gewichtsverlust, Müdigkeit, Husten, Durchfall, anhaltendes Fieber usw.), Krankheitsbild(Nachweis des Stigmas der Drogenabhängigkeit, Lymphadenopathie, Vorhandensein von AIDS-assoziierten Dermatosen und anderen infektiösen und opportunistischen Infektionen) sowie Labordaten.

19.9. BEHANDLUNG

Zur Behandlung der HIV-Infektion werden drei Klassen antiretroviraler Medikamente eingesetzt.

Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (Zidovudin 200 mg p.o. 4-mal täglich, für Kinder wird die Dosis basierend auf 90-180 mg/m 2 p.o. 3-4-mal täglich berechnet; Didanosin 200 mg p.o

2 mal täglich für Kinder - 120 mg / m 2 oral 2 mal täglich; sowie Stravudin, Lamivudin usw.

Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (Zalcitabin 0,75 mg p.o. 3-mal täglich, für Kinder - 0,01 mg/kg p.o

3 mal täglich; Abacavir 300 mg p.o. 2-mal täglich, für Kinder - 8 mg/kg p.o. 2-mal täglich.

HIV-Proteasehemmer (Nelfinavir 750 mg p.o. 3-mal täglich, für Kinder - 20-30 mg/kg 3-mal täglich; Ritonavir 600 mg 2-mal täglich, für Kinder - 400 mg/m 2 p.o. 2-mal täglich, wie sowie Saquinavir, Amprenavir usw.

Die wirksamsten Behandlungsschemata umfassen 2 nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer in Kombination mit einem Inhibitor

Protease oder mit einem Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor.

HIV-infizierte Patienten werden wegen bösartiger Tumore und opportunistischer Infektionen behandelt.

19.10. BERATUNG

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Förderung von Safer Sex, die Bekämpfung der Drogensucht, die Einhaltung des Hygiene- und Anti-Epidemie-Regimes in medizinische Einrichtungen, Spenderscreening usw.

Um eine Ansteckung von Kindern zu verhindern, ist eine planmäßige Untersuchung von Schwangeren auf eine HIV-Infektion notwendig. Wenn bei einer schwangeren Frau eine Krankheit festgestellt wird, sollte ihr eine antivirale Behandlung verschrieben werden, die das Morbiditätsrisiko bei einem Kind auf 8% reduziert. Die Entbindung bei HIV-infizierten Frauen erfolgt per Kaiserschnitt. Das Stillen des Kindes muss aufgegeben werden.

Dermatovenerologie: ein Lehrbuch für höhere Studenten Bildungsinstitutionen/ V. V. Chebotarev, O. B. Tamrazova, N. V. Chebotareva, A. V. Odinets. -2013. - 584 S. : krank.

Für Risikopersonen ist es wichtig zu wissen, ob HIV behandelt wird. Natürlich wird eine solche Infektion nicht als tödlich angesehen, bereitet dem Patienten jedoch große Probleme. Darüber hinaus entwickelt sich AIDS häufig vor dem Hintergrund von HIV, was die allgemeine Gesundheit einer Person nur verschlechtert.

Die Zahl der Menschen, die mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind, nimmt jedes Jahr zu, aber die Zahl der Menschen, die sich erholt haben, nimmt leider nicht zu. Wenn wir nicht jetzt den Kampf gegen eine so gefährliche Krankheit beginnen, kann sie in 2-3 Jahrzehnten zu einer Epidemie werden. Ist eine HIV-Infektion heilbar oder unmöglich?

Bei einer solchen Krankheit unterdrückt das Virus seine eigene Immunität, die Zerstörung von Leukozyten im Blut - Zellen, die jede Infektion erkennen und sich an deren Bekämpfung beteiligen. Durch den Verlust des natürlichen Volumens solcher Blutzellen kann der Körper selbst die primitivsten Viren, Pilze, Bakterien und andere pathogene Mikroorganismen nicht mehr selbstständig bekämpfen. Wenn der menschliche Körper früher vor der Infektion leicht eine Erkältung besiegt hat, kann eine solche Krankheit während der Entwicklung von HIV zum Tod führen.

Ob das Frühstadium des Immunschwächevirus (HIV) behandelt wird, ist sowohl für die Infizierten selbst als auch für viele Forscher eine Frage. Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu antworten: nein und ja. Zunächst wird den Patienten ein Bluttest aus einer Vene auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV1- und HIV2-Antigene unterzogen. Bestätigt sich die Diagnose, wird eine entsprechende Therapie verordnet.

Die Behandlung einer Infektion ist die Annahme von Maßnahmen durch Menschen, die zur Wiederherstellung des Körpers bei der Entwicklung einer bestimmten Krankheit (in unserem Fall einer HIV-Infektion) beitragen. Die Heilung einer Krankheit ist die vollständige Beseitigung der Pathologie. Angesichts dieser beiden Begriffe können wir treffend sagen: HIV wird behandelt. Die Infektion wird mit starken Medikamenten (Antiretroviren) behandelt, die die Aktivität des pathogenen Mikroorganismus unterdrücken können.

Was ist HIV: Es ist wie eine chronische Krankheit, die einen Menschen sein Leben lang begleitet. Natürlich laufen derzeit verschiedene Studien, die darauf abzielen, Wege zu finden, damit aufzuhören weltweite Epidemie, aber jetzt gehört die Krankheit immer noch zu den Unheilbaren. Ein Patient mit AIDS kann, genau wie HIV, leider nicht vollständig geheilt werden. Es ist möglich, dass eine Person nur eine Erhaltungstherapie durchführt, die dazu beiträgt, klinische Manifestationen zu glätten.

Da HIV nur im Anfangsstadium seiner Entwicklung gut behandelt wird, ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten und bei den ersten alarmierenden Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Die ersten Anzeichen und Symptome einer AIDS- und einer HIV-Infektion sind meist ähnlich:

  1. Erhöhte allgemeine Temperatur, deren Indikatoren mehrere Tage lang 38 Grad erreichen.
  2. Allgemeines Unwohlsein, das sowohl kurzfristig als auch langfristig sein kann.
  3. Lymphadenitis - eine Vergrößerung der Lymphknoten. Dieses Symptom der Krankheit ist das Hauptsymptom, das bei der Diagnose berücksichtigt wird.

Diese Krankheit (HIV) kann sich ohne jegliche Manifestationen entwickeln, was typisch für das Anfangsstadium ist. Trotzdem kommt es zu einem langsamen Angriff auf das Immunsystem, der später gefährliche Folgen haben kann (in unserem Fall die Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms).

  1. Die Inkubationsphase ist die Zeit vom Eintritt des Virus in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome und (oder) Antigene im Blut der Viruszellen. HIV in einem frühen Stadium dauert 3 Wochen bis 3 Monate und zieht sich manchmal bis zu 12 Monate hin. Es ist wichtig, die Krankheit in diesem Stadium zu identifizieren, da die Prognose in diesem Fall am günstigsten ist. Im Fall von positive Analyse eine Person muss zu einem AIDS-Zentrum gehen und eine geeignete Therapie beginnen.
  2. Die zweite Stufe ist in 2a, 2b und 2c unterteilt. Die erste davon (2a) gilt als asymptomatisch. Die zweite (2b) tritt mit ausgeprägten Symptomen auf: Fiebersyndrom, Hautausschlag und Schleimhautausschlag, Lymphadenitis, Pharyngitis usw. Die dritte (2c) ist durch die Hinzufügung von Folgeerkrankungen gekennzeichnet: Mandelentzündung, bakterielle und Pneumocystis-Pneumonie, Candidiasis, Herpes usw.
  3. Das dritte Stadium wird als "latent" bezeichnet und verläuft mit einem langsamen Fortschreiten der Immunschwäche. Das einzige Symptom ist eine Lymphadenitis, die 2 oder mehr Knoten in verschiedenen Gruppen (außer inguinalen) abdeckt. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 2-20 Jahre oder mehr und ist darüber hinaus völlig asymptomatisch.
  4. Das vierte Stadium ist durch die Hinzufügung sekundärer Pathologien gekennzeichnet. Eine Heilung und der Übergang der Krankheit in einen latenten Verlauf ist in diesem Stadium nicht mehr möglich. Es kann sich sowohl um sekundäre Infektions- als auch um onkologische Erkrankungen mit entsprechenden Symptomen handeln.
  5. Im fünften (terminalen) Stadium haben sekundäre Pathologien einen irreversiblen Verlauf und antivirale Medikamente sind nicht mehr wirksam. Der Tod tritt in 2-3 Monaten ein.

In jedem Fall ist jeder Organismus individuell und reagiert unterschiedlich auf die Entstehung einer Virusinfektion. Selbst wenn ein Bluttest das Vorhandensein von Antikörpern im Körper bestätigt hat und es keine eindeutig geäußerten Symptome gibt, verzweifeln Sie nicht, denn ein solches Ergebnis ist möglicherweise falsch positiv. Das kann viele Gründe haben: wenn sich zum Zeitpunkt der Blutspende ein akuter Atemwegsinfekt entwickelt, Allergien oder andere. Der Arzt kann eine falsche Diagnose stellen, die nur mit Hilfe eines wiederholten Tests bestätigt oder widerlegt werden kann.

Übertragungswege der HIV-Infektion



Es gibt viele Möglichkeiten, eine HIV-Infektion zu übertragen, die wichtigsten sind:

  1. Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person ohne Anwendung von Verhütungsmethoden.
  2. Blutentnahme oder Injektion mit einer Spritze, die zuvor bei einer infizierten Person verwendet wurde.
  3. Immunschwäche, dh HIV-Infektion, kann während der Geburt und beim Stillen von einer kranken Mutter auf ein Kind übertragen werden (die ersten Symptome nach einer Infektion mit dem Virus können viele Jahre später auftreten).

Andere Übertragungswege sind selten. Dazu gehört die Transfusion von infiziertem Blut an eine gesunde Person, das vor der Anwendung nicht auf eine HIV-Infektion getestet wurde. Noch seltener ist die Übertragung von infiziertem Material auf offene Wunden oder Schleimhäute. Die Krankheit wird nicht durch Haushaltsmittel übertragen.

Das Übertragungsrisiko wird für diejenigen Personen reduziert, die Sexualleben bei Patienten, die eine antiretrovirale Behandlung erhalten.

Um gefährliche Folgen zu vermeiden, lohnt es sich nach ungeschütztem Sexualkontakt bei Verdacht auf eine HIV-Infektion bei einem Partner eine Blutuntersuchung mittels ELISA durchzuführen. Es ist besser, HIV im Frühstadium zu erkennen, als sich später mit den negativen Folgen auseinanderzusetzen.

HIV ist heilbar: Mythos oder Realität


Wissenschaftler auf der ganzen Welt kämpfen in der Hoffnung, dass das Virus eines Tages dauerhaft geheilt werden kann, aber das sind nur Annahmen. Welche Methoden wirklich funktionieren, ist dabei unmöglich zu sagen. Einige versuchen, die Krankheit zu heilen Hausmittel aber sie sind völlig wirkungslos. Am häufigsten wird die Aktivität des Virus nur mit speziellen Medikamenten unterdrückt, die ein Arzt Infizierten verschreibt.

In den 90er Jahren, als die antiretrovirale Therapie erfunden wurde, schlugen Forscher vor, HIV sei schließlich heilbar. Bis heute gibt es viele Widerlegungen, weil eine Virusinfektion wie AIDS nicht behandelt wird. Selbst der rechtzeitige Beginn der Therapie garantiert nicht, dass es möglich ist, die Krankheit vollständig zu heilen und die schreckliche Diagnose loszuwerden.

Führende Forscher führten entsprechende Tests durch, mit deren Hilfe sie herausfinden wollten, warum das Virus weiterhin im Körper vorhanden ist und auf keine Therapie anspricht. Und so gab es 1996 Hinweise darauf, dass eine Heilung von AIDS und HIV möglich ist. Zu diesem Zweck wurden noch stärkere Medikamente entwickelt. Man glaubte, dass die Viruszellen eines Tages dennoch im Körper landen, vollständig absterben oder empfindlich auf antivirale Medikamente reagieren würden. Nach den mathematischen Modellen der Forscher wird das mehr als 60 Jahre dauern.

Der Körper jedes Menschen reagiert unterschiedlich auf diese Medikamente. Einige behandeln eine HIV-Infektion und sehen einen positiven Trend, während es bei anderen keine positiven Ergebnisse bringt und bald ein tödlicher Ausgang eintritt.

Behandlung einer HIV-Infektion

Ob es möglich ist, HIV (den ersten Typ und den zweiten) zu heilen oder nicht, die Frage ist relativ. Seit vielen Jahren wird nur noch eine Therapie angewendet, die darauf abzielt, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und zu verlangsamen. Die neueste antivirale Behandlung ist im Formular dargestellt Medikamente, was die Lebenserwartung einer Person verlängern kann (z. B. Loverid und Deloverdin). Verschreiben Sie auch Mittel, die helfen, die Blockierung gesunder Zellen durch das Virus zu verhindern (z. B. Indinavir usw.) und die Lebensfähigkeit des Erregers verringern (z. B. Epevir, Zerit usw.). Eine rechtzeitige und vollständige Therapie basiert darauf, dass der Patient ein hohes Alter erreichen kann.


Zusätzliche Behandlung für AIDS und HIV ist zu verwenden:

Bei der Anwendung jeder Methode zur Behandlung einer Krankheit müssen einige Regeln eingehalten werden, nach denen Sie die Wirksamkeit der Therapie verbessern können:

  1. Kontinuierliche Behandlung.
  2. Beginnen Sie, wenn möglich, so früh wie möglich im Anfangsstadium der Krankheit mit der Einnahme von Medikamenten.
  3. In dem Komplex werden mehrere Medikamente mit antiretroviraler Wirkung verwendet.

Wie kann HIV geheilt werden, wenn nach dem Therapieverlauf unbefriedigende Ergebnisse beobachtet werden? In diesem Fall wird die Chemotherapie korrigiert.

HIV-Prävention

Natürlich ist es einfacher, die Krankheit zu verhindern, als sie loszuwerden, denn selbst in den frühen Stadien ist es völlig unmöglich, HIV zu heilen, auch nicht durch den Einsatz einer starken antiretroviralen Therapie. Indem Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie das Infektionsrisiko erheblich verringern:

  1. Es wird empfohlen, das Sexualleben mit einem festen Partner zu führen und zwanglose Beziehungen zu vermeiden. Es ist notwendig, sich durch die Verwendung von Verhütungsmitteln - Kondomen - zu schützen.
  2. Drogen - vom Leben auszuschließen. Unter ihrem Einfluss verliert eine Person oft die Kontrolle, auch wenn sie dieselbe Spritze mit anderen Drogenabhängigen verwendet. Nach Kontakt mit infiziertem Blut einer anderen Person besteht eine 100-prozentige Garantie, dass sich eine Person mit dem Immunschwächevirus infiziert.
  3. Die Prävention von erworbenem HIV bei einem Kind befasst sich mehr mit seiner Mutter, die während der Schwangerschaft alle Empfehlungen des führenden Arztes befolgen muss. Stillen in diesem Fall nicht.

AIDS-Prävention

Die Antwort auf die Frage: Ist AIDS heilbar, ist die gleiche wie bei der HIV-Infektion. Beide Pathologien gelten als unheilbar, und es gibt keine spezifische Heilung für sie. Die Prävention von AIDS wird auf Folgendes reduziert:

  1. Verbot promiskuitiver sexueller Aktivitäten.
  2. Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr.
  3. Einhaltung der persönlichen Hygiene: Eine Zahnbürste, Injektionsspritzen, ein Rasierer müssen streng individuell sein.
  4. Schlechte Angewohnheiten müssen ausgeschlossen werden, insbesondere Drogen.
  5. Zahnärztliche und chirurgische Instrumente müssen vor Gebrauch gründlich gereinigt werden.

AIDS ist vor dem Hintergrund von HIV eine noch gefährlichere Krankheit, die nach kurzer Zeit zum Tod führt.

Heilung von HIV

Obwohl es keine Heilung für HIV gibt, gibt es Beispiele, die das Gegenteil belegen. Der erste Fall ist ein Berliner Patient, der sich im Alter von 30 Jahren die Pathologie zugezogen hat. 10 Jahre lang wurde er mit speziellen Medikamenten behandelt, danach wurde bei ihm akute Leukämie diagnostiziert. traditionelle Medizin brachte nicht die gewünschte Genesung, was zum Grund für eine Knochenmarktransplantation wurde. Es waren nur 2 Operationen nötig, damit die geheilte Person viele Jahre ohne Rückfälle leben konnte.

In Afrika wurden andere Fälle der Beseitigung einer Infektionskrankheit gemeldet: Kinder wurden von einer Mutter infiziert, die nicht die erforderliche Behandlung erhielt. 30 Tage lang dauerten die Babys Medikamente, und bereits nach diesem Zeitraum nahm die Aktivität des Virus merklich ab.

Die Immunität jeder Person ist individuell und niemand weiß, wie die Reaktion und Empfindlichkeit auf die eingenommenen antiviralen Medikamente sein wird. Wenn eine Person überhaupt nicht behandelt wird, übersteigt die durchschnittliche Lebenserwartung 11 Jahre nicht. Todesursache sind in den meisten Fällen begleitende Folgeerkrankungen (es können Tuberkulose, Krebs, Lungenentzündung etc. sein). Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn bei AIDS und HIV darf man auf eine recht günstige Prognose hoffen. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt in diesem Fall bis zu 70 Jahre.

HIV ist ein Virus, das dem menschlichen Körper Schutz entzieht, indem es das Immunsystem zerstört. Diese Krankheit wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts bekannt, als Wissenschaftler feststellten, dass bei einem mit HIV infizierten Erwachsenen die Immunität wie bei einem Neugeborenen schwach wurde.

Die Krankheit hieß AIDS - Immunschwäche-Syndrom. Das Human Immunodeficiency Virus wurde 1983 offiziell bekannt gegeben.

Inzwischen ist die Krankheit so weit verbreitet, dass sie zu einer Epidemie geworden ist. Es wird geschätzt, dass mittlerweile 50 Millionen Menschen weltweit Träger des Virus sind.

Es gibt kein Medikament, das die menschliche Immunität wiederherstellen kann, daher ist die einzige Möglichkeit, HIV zu bekämpfen, die Prävention.

Im menschlichen Körper hat die Natur einen Mechanismus, durch den Immunzellen Antikörper produzieren, die Mikroorganismen mit fremden widerstehen können genetische Information. Wenn Antigene in den Körper gelangen, beginnen Lymphozyten darin zu arbeiten. Sie erkennen den Feind und neutralisieren ihn, aber wenn der Körper durch ein Virus geschädigt wird, werden die Schutzbarrieren zerstört und eine Person kann innerhalb eines Jahres nach der Infektion sterben. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Infizierte bis zu 20 Jahre alt wurde, da HIV ein „langsamer“ Virus ist, dessen Symptome möglicherweise nicht länger als 10 Jahre auftreten und die Person sich ihres Gesundheitszustands nicht bewusst ist.

Nach dem Eintritt in den Körper heften sich Viruszellen an Blutzellen an und breiten sich mit dem Blutstrom im ganzen Körper aus, was die Lymphknoten betrifft, da in ihnen Immunzellen in größerer Zahl zu finden sind. Das Immunsystem ist nicht in der Lage, angemessen auf die Angriffe des Virus zu reagieren, weil es es nicht erkennt, und HIV zerstört langsam Immunzellen, und wenn ihre Anzahl auf ein Minimum abnimmt und kritisch wird, wird AIDS diagnostiziert - das letzte Stadium von die Krankheit. Diese Phase dauert 3 Monate bis 2 Jahre. Während dieser Zeit schreitet AIDS fort und befällt die Schleimhäute, Lungen, Eingeweide und das Nervensystem. Dies geschieht, weil die Schutzbarriere in Form von Immunzellen zerstört wird und der Körper Krankheitserregern nicht widerstehen kann. Infolgedessen stirbt eine Person nicht an HIV, sondern an einer anderen Sekundärinfektion.

Am häufigsten entwickelt AIDS mehrere Monate lang eine Lungenentzündung und Darmerkrankungen mit anhaltendem Durchfall, wodurch eine Person stark an Gewicht verliert und der Körper dehydriert wird. Als Ergebnis der Forschung haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Ursache für Störungen in der Darmarbeit bei AIDS Pilze der Gattung Candida, Salmonellen sowie Tuberkulosebakterien und Zytomegalieviren sind. Oft infiziert sich der durch die Wirkung von HIV geschwächte Körper mit Meningitis, Enzephalitis und es entwickelt sich ein Gehirntumor. Die intellektuellen Fähigkeiten eines Menschen nehmen ab, das Gehirn verkümmert, Demenz entwickelt sich. Bei infizierten Menschen sind Schleimhäute betroffen, Erosionen und Krebstumore treten auf der Haut auf.

Gemäß der aktualisierten Version der Klassifikation durchläuft HIV 5 Entwicklungsstadien:

  1. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 90 Tage. Es gibt keine klinischen Manifestationen.
  2. Das Auftreten von primären Symptomen, die in Perioden A, B, C unterteilt sind. Periode 2A - keine Symptome. Periode 2B - die ersten Manifestationen einer Infektion, ähnlich dem Verlauf anderer Infektionskrankheiten. 2B - manifestiert sich in Form von Mandelentzündung, Herpes, Candidiasis, Lungenentzündung, aber in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung sprechen Infektionen gut auf die Behandlung an. Periode 2B dauert 21 Tage.
  3. Die Krankheit schreitet voran und es kommt zu einer kurzfristigen Zunahme der Lymphknoten. Die Dauer des Zeitraums beträgt 2-3 bis 20 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Anzahl der Lymphozyten ab.
  4. Zerstörung von T-4-Lymphozyten und als Folge die Entwicklung onkologischer und infektiöser Erkrankungen. In diesem Stadium können die Symptome regelmäßig von selbst oder unter dem Einfluss von abklingen medikamentöse Behandlung. Die vierte Phase umfasst die Perioden A, B und C.
    • 4A - Schleimhäute und Haut werden von Bakterien und Viren befallen, eine Person hat eine erhöhte Anzahl von Erkrankungen der oberen Atemwege.
    • 4B - Hautkrankheiten schreiten weiter voran und auch innere Organe sind betroffen, Nervensystem spürbarer Gewichtsverlust beginnt.
    • 4B - die Krankheit ist lebensbedrohlich.
  5. Die Zerstörung im Körper ist irreversibel. Eine Person stirbt nach 3-12 Monaten.

HIV hat keine eigenen Symptome und kann sich als jede Infektionskrankheit tarnen. Gleichzeitig treten auf der Haut Bläschen, Pusteln, Flechten und seborrhoische Dermatitis auf. Das Virus kann nur mit Hilfe von Tests nachgewiesen werden: HIV-Test. Wenn ein Virus als Ergebnis eines Bluttests nachgewiesen wird, wird eine Person HIV-seropositiv, was bedeutet, dass sich im menschlichen Körper Antikörper gegen das Virus gebildet haben, die Krankheit sich jedoch noch nicht manifestiert hat. HIV kann jedoch nicht unmittelbar nach der Ansteckung nachgewiesen werden. Es kann erst nach einigen Monaten auftreten, sodass eine Person nichts über ihre Krankheit weiß.

Mehr zur Krankheit

Viren sind im Leben eines jeden Menschen ständig präsent. Dies sind Influenza, Herpes, Hepatitis, Retrovirus-AIDS und andere Virus- und Infektionskrankheiten. Alle Viren führen zu Komplikationen im menschlichen Körper und erfordern daher eine antivirale Therapie. Viren große Menge und sie mutieren ständig, sodass es kein wirksamstes Medikament gibt, das mit jeder Infektion fertig werden kann. Zur Bekämpfung jedes Virus werden unterschiedliche antivirale Medikamente eingesetzt. Die Wirkung antiretroviraler Medikamente basiert auf dem Mechanismus, das "Punching" von AIDS-Viruszellen zu stoppen.

Antiretrovirale Medikamente werden in Hauptgruppen eingeteilt:

  • Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs): Zalcitabin, Stavudin und andere. Diese Medikamente sind hochgiftig, aber die meisten HIV-Infizierten vertragen sie gut. Nebenwirkungen werden bei 5% der Infizierten festgestellt.
  • Protease-Inhibitoren (PIs): Ritonavir, Nelfinavir, Lapinavir und andere.
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTIs): Delaverdin, Efavirenz. Diese Medikamente werden effektiv in Kombination mit NRTIs verwendet. Nebenwirkungen bei der Einnahme dieser Art von Medikamenten werden bei durchschnittlich 35% der Infizierten beobachtet.

Das Virus, das das Immunsystem zerstört, zerstört Barrieren für andere Viren und Infektionen. Um die Entwicklung opportunistischer Infektionen zu verhindern, dh solcher, die ständig im Körper einer Person vorhanden sind und als bedingt pathogen gelten, wird eine vorbeugende (prophylaktische) Therapie bei einer mit einem Virus infizierten Person mit antimikrobiellen Arzneimitteln durchgeführt, die dies tun das Virus nicht beeinflussen, aber die bedingt pathogene Mikroflora unterdrücken .

Neben opportunistischen Infektionen ist eine Person mit einem Retrovirus ständig von anderen Infektionskrankheiten bedroht, zu deren Vorbeugung eine Impfung (Immunisierung) eingesetzt wird. Es ist jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam, wenn das Immunsystem noch normal funktioniert, daher wird HIV-infizierten Personen empfohlen, sich gegen Influenza und Pneumokokken impfen zu lassen.

Da HIV-Infizierte Infektionen nicht widerstehen können, stellt das Salmonellen-Bakterium eine ernsthafte Gefahr für sie dar, daher ist es notwendig, das Essen zu vermeiden rohe Eier und thermisch schlecht verarbeitetes Geflügelfleisch. Mit Vorsicht sollten HIV-Infizierte auch den Besuch vieler Länder behandeln, in denen eine Infektion mit Tuberkulose nicht ausgeschlossen ist.

Symptome von HIV in den frühen und späten Stadien bei Männern und Frauen

Frauen sind anfälliger für HIV, da ihre Immunität in verschiedenen Lebensabschnitten schwächer ist als die von Männern. Dies ist die Zeit der Schwangerschaft und Menstruation. HIV ist nicht nur für eine Frau, sondern auch für ihr Kind gefährlich, da es während der Schwangerschaft und Stillzeit übertragen werden kann.

Um dies zu verhindern, müssen sich Frauen der frühen Symptome einer HIV-Erkrankung bewusst sein. Frühe Symptome von HIV bei Frauen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, juckende Haut, Hautausschlag, Hals-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Geschwüre treten in der Mundhöhle auf, Lymphknoten im Nacken, in der Leiste und in der Achselhöhle nehmen zu. Da ähnliche Symptome von HIV auch für andere Infektionskrankheiten charakteristisch sind, kann die Ursache nur mit Hilfe von Tests ermittelt werden.

Auf der späten Stadien HIV manifestiert sich bei Frauen mit dem Auftreten von Geschwüren und Abszessen an den Genitalien, Läsionen der Mundschleimhaut mit Formationen ähnlich wie Geschwüre bei Stomatitis, Herpes verschlimmert sich, Warzen bilden sich, Menstruationszyklus und sexuelle Dysfunktion entwickelt. Das Auftreten einer Anorexie ist nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Zerstörung des Immunsystems entwickeln sich onkologische Erkrankungen: Gebärmutterhalskrebs, Lymphom, Sarkom.

Bei diesem Krankheitsverlauf sinkt die Lebenserwartung rapide. In diesem Zustand kann eine Frau kein normales Leben mehr führen, da sie bettlägerig ist. Der Verlauf und die Symptome der Krankheit bei Männern sind etwas anders als bei Frauen. Normalerweise äußert sich die Infektion im Anfangsstadium in ähnlichen Symptomen wie SARS: Fieber, Fieber. Im Anfangsstadium (etwa 20 Tage nach der Infektion) tritt neben anderen Symptomen von HIV ein charakteristischer Hautausschlag auf. Die ersten Symptome verschwinden schnell und eine asymptomatische Phase beginnt.

Geschwollene Lymphknoten, charakteristisch für HIV infektion geht auch. Wenn die Krankheit ein spätes Entwicklungsstadium erreicht, beginnt der Mann ein ständiges Müdigkeitsgefühl zu verspüren, er wird von unaufhörlichem Durchfall geplagt, und im Mund treten weiße Flecken auf, während die Schwellung der Lymphknoten mehrere Monate anhält. All diese Symptome bei Männern und Frauen, die mit HIV infiziert sind, sind auf die Zerstörung von Immunzellen durch das Virus zurückzuführen.

Aus dem gleichen Grund heilen bei HIV-Patienten Wunden lange nicht, das Zahnfleisch blutet. Durch die Entwicklung des Virus werden ARVI, Tuberkulose und Lungenentzündung zu ständigen Begleitern einer HIV-infizierten Person. Tests werden durchgeführt, um die Höhe der Viruslast oder die Virusmenge im Blut zu bestimmen. Anhand der Testergebnisse bestimmen die Ärzte die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus im ganzen Körper. Die Testergebnisse können sich im Laufe des Lebens ändern, aber wenn die Belastung über mehrere Monate konstant hoch ist, ist dies ein Signal für den Fortschritt der Krankheit.

Für zuverlässige Statusinformationen infizierte Person ein Bluttest dient zur Bestimmung des Immunstatus (Immunogramm). Analysen und Tests werden die Frage, wie viel noch zu leben bleibt, nicht genau beantworten können, da jeder Mensch das Virus individuell entwickelt und dementsprechend Unterschiede in den Symptomen von HIV auftreten können.

Wie HIV übertragen wird: Wichtige Risikogruppen und HIV-Impfungen

Bis heute wurde HIV gut untersucht und die Entwicklung der Krankheit eingedämmt.

Das macht es aber nicht weniger gefährlich, und deshalb sollte jeder Mensch wissen, wie HIV übertragen wird und was zu tun ist, um sich nicht damit anzustecken.

HIV-infiziert sind vor allem Menschen, die häufig den Sexualpartner wechseln, homosexuelle Kontakte praktizieren, Analsex betreiben und die Dienste von Prostituierten in Anspruch nehmen. Und wenn man bedenkt, wie beliebt solche Beziehungen geworden sind moderne Welt, das Infektionsrisiko ist gestiegen und HIV kann auch auf Menschen mit hohem sozialen Status übertragen werden. Das Virus gelangt über Blut, Muttermilch, Sperma und Vaginalsekrete in den Körper.

HIV wird nicht durch Speichel, Kot und Urin übertragen, der häusliche Infektionsweg ist also ausgeschlossen und existiert nur hypothetisch.

Da das Virus zu den instabilen zählt und beim Kochen für 1 Minute oder bei 57 Grad nach 30 Minuten abstirbt, genügt es, grundlegende Vorsichtsmaßnahmen im Alltag zu beachten, damit HIV nicht übertragen wird. Zur Risikogruppe für eine HIV-Infektion gehören Personen, die Drogen intravenös konsumieren, da im Zustand der Drogenvergiftung das Gefahrengefühl abgestumpft und das Teilen von Spritzen nicht ausgeschlossen ist.

Selten, aber es ist möglich, dass HIV durch Transfusion von infiziertem Blut übertragen wird, da das Virus nach dem Eindringen in den menschlichen Körper nicht sofort seine Aktivität zeigt und mit Tests nachgewiesen werden kann: HIV-Tests. Medizinisches Personal, das mit offenen Wunden von Patienten arbeitet, ist einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Nach der Infektion beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die während der Analyse nachgewiesen werden, und die Person gilt als HIV-seropositiv. Dies bedeutet jedoch nur, dass das Vorhandensein von HIV im Blut möglich ist.

Wenn ein Bluttest HIV-Seropositivität ergeben hat, ist es notwendig, sich mit Hilfe von Impfungen gegen Influenza, Pneumokokken, vor Infektionen zu schützen, die für eine infizierte Person tödlich werden. Allerdings sollte nur ein Arzt den Zeitpunkt der Impfung festlegen, da HIV-Infizierte ein höheres Erkrankungsrisiko haben Nebenwirkungen. Um über die Möglichkeit einer Impfung zu entscheiden, verschreiben Ärzte Tests zur Bestimmung des Immunstatus.

AIDS: Was ist das, seine Diagnose und Übertragungswege?

Wenn bei einer Person eine HIV-Infektion diagnostiziert wird, bedeutet dies nicht, dass sie AIDS hat, da AIDS das fünfte, letzte Stadium der Krankheit ist, das sogar 20 Jahre nach der Infektion auftreten kann. AIDS wird bei einer Person diagnostiziert, wenn das Immunsystem zerstört ist und nicht mehr in der Lage ist, Viren und Infektionen zu widerstehen.

In 80 % der Fälle wird HIV sexuell durch Samen und Vaginalausfluss übertragen, in fast 10 % – durch Spritzen, etwa 10 % der Fälle – erfolgt die Übertragung des Virus von einer Mutter auf ein neugeborenes Kind, auch durch die Muttermilch. Medizinische Mitarbeiter sind in 0,01 % der Fälle mit HIV infiziert.

beachten Sie

Im Alltag kann man sich mit HIV nicht durch Geschirr, in einem Schwimmbad oder Badehaus, beim Husten oder Niesen anstecken, aber zum Beispiel in einem Tattoo-Studio, wenn die Werkzeuge technisch unzulässig verarbeitet werden, ist es möglich, da das Virus darin enthalten ist das Blut.

Eine rechtzeitige HIV-Diagnose ist entscheidend, denn wenn Sie sich frühzeitig mit der Krankheit anstecken, kann die zerstörerische Wirkung des Virus und sein Übergang in das AIDS-Stadium spürbar aufgehalten und eine schnelle Zerstörung des Immunsystems verhindert werden. Aufgrund der fehlenden Symptome ist eine Diagnose im ersten Stadium der Erkrankung jedoch nahezu unmöglich und im zweiten Stadium schwierig.

Bei unmotivierter Erschöpfung und kurzzeitigem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad besteht der Verdacht auf eine Infektion mit dem Aids-Virus. Gleichzeitig hat eine Person einen starken Gewichtsverlust mit Durchfallsyndrom. Bei solchen Symptomen ist es notwendig, eine HIV-Infektion mit Hilfe von Labortests auszuschließen.

Symptome von AIDS bei Frauen und Männern, ihre Behandlung und Vorbeugung

Bei Frauen unterscheiden sich die Symptome von AIDS von den Manifestationen der Krankheit bei Männern. In der Regel manifestiert sich HIV bei Frauen durch vaginale Erkrankungen und Störungen des Urogenitalsystems, beispielsweise treten Schübe von Candidiasis (Soor) auf. Herpes kann sich verschlimmern und Geschwüre und Warzen treten auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane auf. Unabhängig von Tages- und Jahreszeit entwickelt die Frau Fiebersymptome mit starkem Schwitzen.

beachten Sie

Ein charakteristisches Symptom von AIDS ist ein verminderter Appetit und Gewichtsverlust, ein unwiderstehliches Verlangen nach Schlaf aufgrund eines ständigen Müdigkeitsgefühls.

Die Symptome von AIDS bei Männern werden als GRIPPE getarnt: Die Temperatur steigt, die Person leidet unter Schüttelfrost, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Auf der Haut tritt ein Hautausschlag auf und an einigen Stellen kommt es zu Hautverfärbungen. Lymphknoten im Nacken, in der Leiste und unter den Achseln nehmen zu und werden hart, aber nicht schmerzhaft.

Der Appetit verschwindet, das Gewicht nimmt ab und eine Person verspürt ständig ein Gefühl der Müdigkeit. Eine solche akute Phase dauert etwa zwei Wochen, und dann verschwinden die Symptome für mehrere Monate und sogar Jahre. Dies ist irreführend und der Mann lebt weiterhin ein normales Leben, wodurch das Virus weiterhin das Immunsystem zerstören kann. Wenn das letzte Stadium der Krankheit bei einem Mann auftritt, werden alle chronischen Infektionskrankheiten verschlimmert.

HIV zeigt möglicherweise lange Zeit keine Symptome, wenn das Immunsystem eines Mannes stark ist. Der Ausschlag tritt jedoch bereits 2 Wochen nach der Infektion auf.

Die Behandlung von AIDS-Symptomen im Anfangsstadium ist mit Hilfe von antiviralen Medikamenten möglich. Mit der Zeit gewöhnt sich das Immunschwächevirus jedoch an antivirale Medikamente und die Therapie wird wirkungslos.

Eine Erhöhung der Medikamentendosis führt nur zu einer Überdosierung und erhöhten Nebenwirkungen. AIDS ist nicht heilbar, aber ab einem bestimmten Stadium wirken antivirale Medikamente stabilisierend auf die Krankheitssymptome. Zur Stärkung des Immunsystems bei der Behandlung von AIDS-Symptomen werden homöopathische Arzneimittel eingesetzt, um dem Körper zu helfen, einer Sekundärinfektion zu widerstehen. Zur Stärkung des Immunsystems werden Immunmodulatoren und Immunersatzstoffe eingesetzt. Bei der Behandlung von AIDS ist es jedoch notwendig, wirklich wirksame Medikamente auszuwählen, die nicht nur eine psychologische Wirkung haben, da die eigene Immunität allmählich geschwächt wird.

Darüber hinaus ist bei der Anwendung von Immunmodulatoren zu beachten, dass diese Medikamente nicht ungefährlich sind, da bei einer Überdosierung der gegenteilige Effekt erzielt werden kann, der bei AIDS doppelt gefährlich ist. Daher führen Ärzte die Therapie mit Immunmodulatoren in Zyklen durch. Die Menschheit hat noch nicht gelernt, wie man HIV und AIDS behandelt, aber die moderne Medizin kann das Virus in einem trägen Krankheitszustand halten, daher ist es wichtig, das Virus rechtzeitig zu diagnostizieren und damit zu beginnen, seine Symptome zu unterdrücken.

Prävention von HIV und AIDS

Die beste Behandlung besteht darin, die Ansteckung mit AIDS zu vermeiden. Der größte Prozentsatz der Ansteckung erfolgt beim Geschlechtsverkehr, da die Schleimhäute und die Harnröhre für das Virus sehr durchlässig sind. Wer Analsex praktiziert, ist stark gefährdet, da die Darmwände sehr anfällig sind.

Laut WHO sind 75 % der Infizierten Homosexuelle und Frauen, die Analsex mit Männern haben. Die Vermeidung von Analsex verringert das Risiko einer HIV-Infektion. Da das Virus auch über das Blut in den Körper gelangt, sollten Sie kein Risiko eingehen und dubiose Tattoo-Studios, zufällige Zahnkliniken, Maniküre-Räume aufsuchen, in denen die Werkzeugverarbeitungstechnologie verletzt wird.

Bei häufig wechselnden Sexualpartnern sind regelmäßige Tests notwendig. Der Haushaltsweg der Übertragung von AIDS ist praktisch ausgeschlossen, da das Virus in der äußeren Umgebung schnell zerstört wird. Bei Verwendung eines Rasiermessers und von Körperpflegeartikeln ist jedoch eine Infektion möglich. Daher sollten Sie in einem Hostel keine Gegenstände anderer Personen verwenden.

Das menschliche Immunschwächevirus, allgemein einfach als HIV bezeichnet, ist ein sehr heimtückischer Mikroorganismus, weil er es kann lange Zeit bleiben im Körper des Patienten und zerstören ihn nach und nach. Außerdem merkt die Person nicht einmal, dass sie krank ist.

Der klinische Verlauf einer HIV-Infektion ist insbesondere im Frühstadium nicht durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, was die Diagnose erschwert. Die Patienten führen die ersten Anzeichen auf Müdigkeit zurück oder bemerken sie lange Zeit gar nicht. Gleichzeitig ist aber erwiesen, dass die ersten Symptome von HIV bei Frauen stärker ausgeprägt sind als bei Männern, was die Diagnose etwas erleichtert.

In diesem Thema möchten wir Ihnen sagen, was eine HIV-Infektion ist, wie man damit umgeht und welche Methoden es gibt, um ihr vorzubeugen. Wir werden auch im Detail analysieren, was die Symptome von HIV bei Frauen im frühen und späten Stadium sind.

HIV ist, wie wir bereits gesagt haben, ein Virus, das in den menschlichen Körper eindringt, sich darin vermehrt und das Immunsystem blockiert. Infolgedessen kann der menschliche Körper nicht nur pathogenen Mikroben, sondern auch bedingt pathogenen Mikroorganismen widerstehen.

Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, wird sie HIV-infiziert, aber nicht krank genannt. Von der Krankheit wird gesprochen, wenn die Symptome von AIDS auftreten. Es ist erwiesen, dass zwischen dem Moment der Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit eine ziemlich lange Zeit vergeht.

Der Begriff AIDS steht für Acquired Immune Deficiency Syndrome.

AIDS ist das Endstadium der Entwicklung einer HIV-Infektion, die durch eine Kombination von Krankheiten und ihren Symptomen gekennzeichnet ist, die als Folge einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers aufgetreten sind.

HIV: Merkmale und Übertragungswege

HIV gehört zur Familie der Retroviren. Es gibt zwei Arten von HIV – 1 und 2. Betrachten Sie die Merkmale von HIV.

  • Das Virusgenom wird durch doppelsträngige RNA dargestellt. Außerdem besitzt der Erreger eine Reihe von Antigenen, für die im menschlichen Körper die entsprechenden Antikörper gebildet werden.
  • Dieses Virus unterscheidet sich von anderen Viren dadurch, dass es über ein spezielles Enzym verfügt - die Reverse Transkriptase, deren Hauptzweck darin besteht, Informationen, die in der RNA des Virus kodiert sind, in die DNA des Patienten einzuführen.
  • HIV tropisch zu menschlichen Zellen, die CD4-Rezeptoren haben.
  • Fast alle Desinfektionslösungen und hohe Temperaturen wirken sich nachteilig auf HIV aus.
  • Die Quelle dieser Infektion ist eine HIV-infizierte Person oder eine Person mit AIDS.
  • HIV zirkuliert in allen biologischen Flüssigkeiten, nämlich: Tränen, Speichel, Blut, Sperma, Muttermilch, Vaginalsekreten und anderen.

Die größte Menge des Virus ist im Blut, Sperma und Vaginalsekret sowie in der Muttermilch konzentriert. Deshalb Die Krankheit kann auf folgende Weise übertragen werden:

  • sexuell: während des sexuellen Kontakts;
  • vertikal: von der Mutter zum Kind während der Schwangerschaft, Passage durch den Geburtskanal, während des Stillens durch die Muttermilch;
  • Bluttransfusion: Transfusion von infiziertem Blut;
  • Blutkontakt: durch medizinische Instrumente und Nadeln, auf denen sich HIV-infizierte Blutreste befinden;
  • Transplantation: bei der Transplantation von Organen und Geweben von einem HIV-infizierten Spender.

HIV wird nicht durch Küssen, Luft, Händeschütteln, Insekten, Kleidung oder gemeinsam genutzte Utensilien übertragen. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, sich diese Infektion durch Rasiermesser und Manikürezubehör zuzuziehen, die von einer kranken Person oder einer HIV-infizierten Person verwendet werden, wenn sie Blutreste nach Schnitten haben.

HIV: Risikogruppen

In Anbetracht der verschiedenen Wege, auf denen HIV übertragen werden kann, Folgende Risikogruppen können gebildet werden:

  • injizierende Drogenabhängige;
  • Sexualpartner von Drogenabhängigen;
  • Personen mit gestörtem Intimleben, die Geschlechtsverkehr ohne Barriereverhütungsmittel bevorzugen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen ohne vorherige HIV-Tests erhalten haben;
  • medizinisches Personal (Krankenschwestern, Chirurgen, Zahnärzte, Geburtshelfer-Gynäkologen und andere);
  • Männer und Frauen, die sexuelle Dienstleistungen gegen Entgelt erbringen, sowie Personen, die solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Bei einer HIV-Infektion werden folgende Stadien unterschieden:

Frühzeitig Zu den Symptomen von HIV bei Frauen können gehören:

Die ersten Symptome einer HIV-Infektion treten bei einer Frau nach durchschnittlich einem Monat mit einem grippeähnlichen Syndrom auf, sodass die meisten Patienten selten einen Arzt aufsuchen. medizinische Versorgung und ihre "Erkältung" zu Hause selbst behandeln. Buchstäblich nach zwei Wochen lassen die oben genannten Symptome nach.

Auf dem Foto sehen Sie, wie die Hautmanifestationen einer HIV-Infektion und AIDS aussehen.

Symptome des latenten Stadiums

Das latente Stadium der HIV-Infektion bei Frauen ist durch einen asymptomatischen latenten Verlauf gekennzeichnet. Die Patienten führen ein normales Leben und ahnen nicht einmal, dass sie infiziert sind, während sich das Virus aktiv vermehrt und das Immunsystem nach und nach zerstört.

Darüber hinaus kann eine Frau, obwohl sich die Krankheit in keiner Weise manifestiert, eine Infektionsquelle darstellen, insbesondere für ihren Sexualpartner.

Stadium der Folgeerkrankungen

Zum diese Phase Der Verlauf von HIV ist durch die Hinzufügung opportunistischer Infektionen gekennzeichnet, wie zum Beispiel:

  • Mykosen verschiedener Lokalisation;
  • Hautläsionen (Warzen, Papillome, rosa Ausschlag, Urtikaria, Aphthen, Seborrhoe, Flechten-Psoriasis, Rubrophytia, Molluscum contagiosum und andere);
  • Krankheiten viraler Natur;
  • bakterielle Infektionen;
  • Gürtelrose;
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen;
  • Rachenentzündung;
  • Chronischer Durchfall;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • pulmonale und extrapulmonale Tuberkulose;
  • haarige Leukoplakie
  • ZNS-Läsionen;
  • Krebstumoren verschiedener Lokalisation;
  • Kaposi-Sarkom und andere.

AIDS-Symptome bei Frauen

AIDS-Symptome treten bei Frauen auf, wenn die HIV-Infektion nicht behandelt wird.

Anzeichen für den Übergang von einer HIV-Infektion zu AIDS sind folgende Manifestationen:

Wenn Sie seit mehr als einem Monat an Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, übermäßigem Schwitzen oder anderen Symptomen einer HIV-Infektion leiden, insbesondere wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören, empfehlen wir Ihnen dringend, eine kostenlose zu nehmen Anonyme Prüfung für HIV in der nächsten Poliklinik, einem anonymen HIV/AIDS-Diagnoseraum oder einer HIV/AIDS-Präventions- und Kontrollstelle.

  • Alle Schwangeren werden im ersten und zweiten Trimester auf HIV getestet. Bei positivem HIV-Test wird die Frau zu einem Beratungsgespräch ins Aids-Zentrum überwiesen, wo der Test wiederholt und der Infektiologe konsultiert wird.
  • Ein Kind kann sich auf verschiedene Weise von der Mutter mit HIV infizieren: in der späten Schwangerschaft, beim Passieren des Geburtskanals, während des Stillens.
  • Moderne antiretrovirale Medikamente, die eine Frau während der Schwangerschaft einnimmt, minimieren das Risiko, das Virus auf ihr Baby zu übertragen. Alle Medikamente, die von einem Spezialisten des Zentrums verschrieben werden, werden in der Apotheke kostenlos auf Rezept ausgestellt.
  • Unbehandelt wird jedes zweite Kind mit HIV geboren.
  • Alle Kinder von HIV-positiven Müttern oder Vätern werden dreimal mittels PCR untersucht.

HIV-Diagnose

Was sind die genauesten Tests, um HIV zu bestimmen? Heute gibt es nur zwei Tests, die HIV nachweisen können, nämlich:

  • Immunfluoreszenzanalyse (ELISA) von Blut, die zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV durchgeführt wird. Die Bildung von Antikörpern gegen den Erreger dauert mehrere Wochen, daher wird empfohlen, den ELISA 2-3 Wochen nach der angeblichen Infektion durchzuführen. Die Durchführung dieses Tests vor der angegebenen Zeit ist nicht aussagekräftig;
  • Immunoblot-Reaktion, die in Gegenwart eines positiven ELISA durchgeführt wird. Das Verfahren basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen HIV. Die Zuverlässigkeit dieses Tests liegt bei nahezu 100 %.

Auch für die Diagnose von HIV können die Polymerase-Kettenreaktion und Express-Verfahren verwendet werden, die das Vorhandensein des Virus selbst nachweisen.

HIV-Behandlung

Die Behandlung von HIV besteht in der systematischen Anwendung von antiretroviralen Medikamenten, symptomatischer Therapie und Prävention von Begleiterkrankungen.

bei den meisten wirksame Medikamente gegen HIV sind heute Zidovudin, Nevirapin und Didanosin.

Alle antiretroviralen Medikamente werden gegen Vorlage eines Rezeptes des behandelnden Infektiologen in der Apotheke des HIV/Aids-Zentrums kostenlos abgegeben.

Leider ist es trotz des hohen Entwicklungsstandes der Weltmedizin noch nicht gelungen, ein wirksames Medikament zu finden, das HIV vollständig heilen könnte. Die Früherkennung von HIV beeinflusst jedoch die Prognose der Krankheit erheblich, da moderne antiretrovirale Medikamente, wenn sie rechtzeitig verschrieben werden, das Fortschreiten der Krankheit stoppen können.