Der Sublimattest ist normal. Thymol-Test – was ist das? Thymol-Test: Norm und diagnostischer Wert. Fastentest

Die Verwendung von Sedimentproben zu diagnostischen Zwecken beruht auf einer Veränderung der Kolloidresistenz von Plasmaproteinen bei bestimmten Erkrankungen, die auf eine Veränderung des Albumin/Globulin-Verhältnisses oder lediglich auf eine Verschiebung des γ-Globulinspiegels zurückzuführen ist. Normalerweise liegen Blutplasmaproteine ​​in Form von Kolloiden vor, die durch die Ladung auf der Oberfläche des Proteinpartikels und seiner hydratisierten Hülle bereitgestellt werden. Es ist bekannt, dass die Verletzung der kolloidalen Stabilität des Serums unter Einwirkung eines Reagenzes zunächst mit einer Koagulation (Verklebung) und dann mit einer Ausflockung (Ausfällung) einhergeht. Ein solcher Verstoß kann verursacht werden durch:

  • Ladungsabnahme – die Verwendung von Elektrolyten, zum Beispiel CaCl 2, CdSO 4;
  • eine Abnahme des Hydratationswassergehalts in Kolloiden - mit Hilfe organischer Lösungsmittel, konzentrierter Elektrolytlösungen, Alkohol;
  • Zunahme der Partikelgröße - Denaturierung mit organischen Säuren, Salzen Schwermetalle(Quecksilbersalze), wenn erhitzt.

Bei Zugabe einiger organischer Substanzen (Thymol) zum Serum kommt es auch zur Ausfällung von Proteinen, was zu Trübungen oder zur Flockenbildung führt.

Als einheitlich Zugelassene Methoden: Thymoltest, Sublimattest, Veltman-Test.

Thymol-Test

Prinzip

Serum-γ-Globuline und Lipoproteine ​​werden bei pH 7,55 mit Thymol-Reagenz ausgefällt. Abhängig von der Menge und dem gegenseitigen Verhältnis der einzelnen Proteinfraktionen entsteht eine Trübung, deren Intensität turbidimetrisch gemessen wird.

Normale Werte

Serum 0-4 Einheiten S-H

Klinischer und diagnostischer Wert

Wie alle Gerinnungstests handelt es sich beim Thymol-Test um eine unspezifische Reaktion. Gleichzeitig ist er für die funktionelle Untersuchung der Leber wesentlich spezifischer als andere kolloidale Tests und wird zur Differenzialdiagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Bei einer Schädigung des Leberparenchyms (infektiöse und toxische Hepatitis) bereits im präikterischen Stadium oder in der anikterischen Form in 90-100 % der Fälle liegt der Thymol-Test höher normale Werte. Bei gesunden Personen mit anderen Lebererkrankungen (obstruktiver Gelbsucht) oder Funktionsstörungen anderer Organe ist der Thymoltest normal.

Veltman-Test

Prinzip

Wenn dem Blutserum eine CaCl 2 -Lösung zugesetzt und erhitzt wird, nimmt die kolloidale Stabilität von Proteinen ab.

Normale Werte.

Klinischer und diagnostischer Wert.

Eine Veränderung des Veltman-Gerinnungsbandes weist auf eine Veränderung des Albumin/Globulin-Verhältnisses hin.

Eine Verschiebung nach rechts oder eine Expansion (eine Abnahme der Menge an verbrauchtem CaCl 2) bedeutet eine Zunahme des Gehalts der Globulinfraktion, hauptsächlich Immunglobuline, oder eine Abnahme des Albumins: beobachtet bei Fibrose, Hämolyse, Leberschäden (Morbus Botkin, Zirrhose, Atrophie), Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Tuberkulose.

Thymol-Test(Timoloveronaltest, Maclagan-Test) ist einer der Sediment- oder Gerinnungstests zur Erkennung von Veränderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Blutserumproteinen bei verschiedenen Erkrankungen.

Der Thymol-Test wurde 1944 von M. F. Maclagan entwickelt. Der Test basiert auf der Ausfällung von Serumproteinen durch Zugabe einer gesättigten Thymollösung in Veronalpuffer. Bei einem positiven Testergebnis kommt es zu einer Trübung des Testserums. Der Trübungsgrad wird mit der photokolorimetrischen Methode bestimmt. Das Ergebnis des Thymoltests wird üblicherweise in Maclagan-Einheiten (Einheit M) ausgedrückt.

Die physikalisch-chemische Natur der Thymolprobe ist nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass die Reaktion zur Bildung eines komplexen Komplexes aus Globulinen, Phospholipiden, Cholesterin und Thymol führt.

Zusätzlich zur Thymolprobe wurde zu unterschiedlichen Zeiten eine beträchtliche Anzahl anderer Sedimentproben vorgeschlagen. Darunter sind Sublimattest, Takata-Test, Gross-Test, Cadmium-, Formol-, Zinksulfat-, Cephalin-Cholesterin-Test, Weibrodt-, Veltmann-Reaktion usw. Mit Ausnahme des jetzt an einigen Stellen verwendeten Sublimattests haben sie alle für die klinische Praxis nur historische Bedeutung.

Thymol-Testnorm.

Die Interpretation bzw. Dekodierung des Thymol-Tests ist recht einfach:

Ein negativer Test bedeutet, dass keine Verstöße gegen die Proteinzusammensetzung des Blutserums vorliegen, ein positiver Test bedeutet, dass solche Verstöße vorliegen.

Was zeigt ein positiver Thymol-Test an?

Dadurch werden große Mengen an Proteinmolekülen im Blut in Schwebe gehalten elektromagnetisches Feld auf ihrer Oberfläche

Im Allgemeinen ist ein positives Ergebnis des Thymol-Tests charakteristisch für den Zustand einer Dysproteinämie – einer Verletzung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Blutserumproteine.

Wie Sie wissen, werden Blutserumproteine ​​durch mehrere Fraktionen repräsentiert, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden physikalische und chemische Eigenschaften. Albumine sind eine leichtere Fraktion, die die Stabilität des gesamten kolloidalen Blutsystems gewährleistet. Im Gegensatz dazu haben Globuline und Lipoproteine ​​ein großes Molekulargewicht und neigen zur Sedimentation.

Eine Abnahme der Albuminmenge oder eine Erhöhung der Globulinmenge oder das Auftreten sogenannter Paraglobuline im Blut, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten – all dies führt unweigerlich zu einer Verletzung der kolloidalen Stabilität und zur Neigung von Proteinen zur Koagulation, d. h. zum Zusammenkleben und Absetzen. Dieses Phänomen zeigt der Thymol-Test.

Die Leber spielt die führende Rolle bei der Produktion von Blutproteinen. Daher ist es natürlich, dass der ungesunde Zustand dieses Organs normalerweise mit einer Verletzung der Harmonie der Proteinzusammensetzung des Blutes und dementsprechend mit einem positiven Ergebnis des Thymoltests einhergeht.

Eine Nierenerkrankung kann mit der Ausscheidung großer Mengen Albumin im Urin einhergehen, was zu dessen Mangel im Blut führt. Charakteristisch für ausgedehnte Verbrennungen ist auch der Verlust einer großen Menge Albumin.

Ein Anstieg des Anteils an γ-Globulinen kommt häufig bei rheumatoiden, autoimmunen und rheumatoiden Erkrankungen vor Infektionskrankheiten.

Das Gleichgewicht der Proteinfraktionen kann auch durch das Auftreten sogenannter Paraglobuline im Blut gestört werden, die beim multiplen Myelom, einigen bösartigen Neubildungen und erblichen Störungen des Proteinstoffwechsels produziert werden.

Auch das kolloidale Gleichgewicht des Blutserums kann sich durch den reichlichen Verzehr fetthaltiger Nahrungsmittel verändern.

Bei welchen Krankheiten ist der Thymol-Test positiv?

  • Leberkrankheiten:
    • akute Virushepatitis
    • toxische, alkoholische und medizinische Hepatitis
    • Hepatitis bei Infektionskrankheiten - Leptospirose, Brucellose, Mononukleose usw.
    • Autoimmunhepatitis
    • Leberzirrhose
    • Akute gelbe Fettatrophie der Leber
    • langfristige Verletzung des Gallenabflusses bei obstruktivem Ikterus
    • Funktionsstörungen der Leber bei unkontrollierter Einnahme von Steroid-Medikamenten und Verhütungsmitteln
    • Lebertumoren usw.
  • Nierenerkrankung, begleitet von Albuminverlust im Urin:
    • Glomerulonephritis
    • Pyelonephritis mit nephrotischem Syndrom
    • renale Amyloidose
  • Systemische rheumatoide Erkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes
    • rheumatoide Arthritis
    • Periarteritis nodosa
    • Dermatomyositis usw.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems:
    • Pankreatitis
    • Enteritis mit schwerem Durchfall
  • Akute Virusinfektionen
  • Malaria
  • Multiples Myelom
  • Erbliche Störungen des Proteinstoffwechsels – Kryoglobulinämie, Makroglobulinämie usw.
  • Bösartige Neubildungen

Es ist nicht möglich, im Rahmen dieses Artikels alle Krankheiten aufzulisten, die zu einem positiven Thymol-Test führen können. Dies ist jedoch nicht notwendig, da Großer Teil solche Krankheiten sind äußerst selten.

Thymol-Test und Hepatitis.

Bei all den verschiedenen Krankheiten, die mit einem positiven Thymol-Test einhergehen, ist letzterer am nützlichsten für die Früherkennung von Hepatitis – entzündlichen Erkrankungen des Lebergewebes viralen, toxischen und anderen Ursprungs.

Die hohe Empfindlichkeit des Thymol-Tests ermöglicht den Verdacht auf eine Hepatitis frühen Zeitpunkt wann und sogar speichern normales Niveau. Und auf jeden Fall lange bevor die Gelbsucht einsetzt.

Nach einer Virushepatitis bleibt der Thymoltest positiv lange Zeit- sechs Monate und sogar ein Jahr. In diesem Zeitraum ist es auch für die Überwachung der Dynamik der Wiederherstellung der Leberfunktion unverzichtbar.

Diagnostischer Wert des Thymol-Tests.

Der Thymol-Test bestätigt oder verneint die Tatsache einer Verletzung der qualitativen oder quantitativen Zusammensetzung von Blutproteinen und gibt auch einen Eindruck von der Schwere dieser Veränderungen. Aber es beantwortet nicht die Frage: „Was sind diese Verstöße?“ Und noch mehr: Es allein liefert keine Informationen über die Ursachen solcher Verstöße. Die in den Vorjahren bestehende Vorstellung, dass der Thymoltest eine hochspezifische Reaktion für die Leberpathologie sei, erwies sich als unhaltbar.

In dieser Hinsicht kann der erste nachgewiesene positive Thymol-Test nur als vorläufiger Indikator für Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes dienen. Im Zusammenhang mit Lebererkrankungen ist das Ergebnis dieses Tests mit einiger Vorsicht zu interpretieren. Wir sollten nicht vergessen, dass Lebererkrankungen der häufigste, aber nicht der einzige Grund für einen positiven Thymoltest sind. In jedem Fall sollte der Indikator des Thymol-Tests in Verbindung mit anderen Studien usw. betrachtet werden.

Um Störungen der Proteinzusammensetzung des Blutes in unserer Zeit zu untersuchen, gibt es fortschrittlichere Methoden: Elektrophorese und immunologische Tests.

Dennoch wird der Thymol-Test aufgrund seiner Einfachheit in der medizinischen Praxis immer noch häufig eingesetzt.

.: , sublimiert-sedimentär )

Modifikation der Takata-Ara-Reaktion, die darin besteht, die Mindestmenge einer 0,1 %igen Quecksilberchloridlösung zu bestimmen, die der Mischung des untersuchten Blutserums mit isotonischer Natriumchloridlösung (1:2) zugesetzt werden muss, damit ihre anhaltende Trübung auftritt; Koagulationsproben.


1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erstens Gesundheitspflege. - M.: Große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was der „Sublimationstest“ ist:

    - (Syn.: Grinstedt-Test, Sublimat-Sedimentreaktion) Modifikation der Takata-Ara-Reaktion, die darin besteht, die Mindestmenge einer 0,1 %igen Quecksilberchloridlösung zu bestimmen, die der Mischung des untersuchten Blutserums mit isotonischen ... ... zugesetzt werden muss. Großes medizinisches Wörterbuch

    - (A. Schmidt, 1865 1918, deutscher Therapeut) siehe Schmidts Reaktion ... Großes medizinisches Wörterbuch

    - (F. Grinstedt) siehe Sublimattest ... Großes medizinisches Wörterbuch

    - (lat. coagulatio Koagulation, Verdickung; Synonym: Sedimentproben, Flockungsproben, Tests auf Labilität von Molkenproteinen, dysproteinämische Tests) semiquantitative und qualitative Proben zur Bestimmung kolloidaler ... ... Medizinische Enzyklopädie

    GELBSUCHT- Honig. Gelbsucht ist ein Symptom verschiedener Krankheiten: Verfärbung Gelb Schleimhäute, Sklera und Haut aufgrund der Ablagerung von Gallenfarbstoffen. Pathophysiologie Alle Arten von Gelbsucht werden durch ein Symptom vereint - Hyperbilirubinämie, aus der ... ... Krankheitshandbuch

    EXKREMENTE- (Kot, Kot, Kopros), der Inhalt des unteren Darms, der durch die Verdauung entsteht und während des Stuhlgangs freigesetzt wird. Schon antike Ärzte gaben den Anschein von I. sehr wichtig zur Diagnose und Prognose. Leeuwenhoek… …

    SCHMIDT- Adolf (Adolf Schmidt, 1865-1918), berühmter deutscher Therapeut. Er studierte in Breslau, Berlin und Bonn, wo er eine Dissertation über die Physiologie der Nierensekretion verfasste, 1894 wurde er Assistenzprofessor und 1898 Professor. Von 1898 bis 1906 war er ... ... Große medizinische Enzyklopädie

Verletzungen der Kolloidstabilität

Normalerweise liegen Blutplasmaproteine ​​in Form von Kolloiden vor, die durch die Ladung auf der Oberfläche des Proteinpartikels und seiner hydratisierten Hülle bereitgestellt werden. Es ist bekannt, dass die Verletzung der kolloidalen Stabilität des Serums unter Einwirkung eines Reagenzes zunächst mit einer Koagulation (Verklebung) und dann mit einer Ausflockung (Ausfällung) einhergeht. Ein solcher Verstoß kann verursacht werden durch:

  • Ladungsabnahme – die Verwendung von Elektrolyten, zum Beispiel CaCl 2, CdSO 4;
  • eine Abnahme des Hydratationswassergehalts in Kolloiden - mit Hilfe organischer Lösungsmittel, konzentrierter Elektrolytlösungen, Alkohol;
  • eine Zunahme der Partikelgröße - Denaturierung mit organischen Säuren, Salzen von Schwermetallen (Quecksilbersalze) beim Erhitzen.

Bei Zugabe einiger organischer Substanzen (Thymol) zum Serum kommt es auch zur Ausfällung von Proteinen, was zu Trübungen oder zur Flockenbildung führt.

Thymoltest, Sublimattest und Veltman-Test sind als einheitliche Methoden zugelassen.

Thymol-Test

Prinzip

Serum-γ-Globuline und Lipoproteine ​​werden bei pH 7,55 mit Thymol-Reagenz ausgefällt. Abhängig von der Menge und dem gegenseitigen Verhältnis der einzelnen Proteinfraktionen entsteht eine Trübung, deren Intensität turbidimetrisch gemessen wird.

Normale Werte

Serum 0-4 Einheiten S-H

Wie alle Gerinnungstests handelt es sich beim Thymol-Test um eine unspezifische Reaktion. Gleichzeitig ist er für die funktionelle Untersuchung der Leber wesentlich spezifischer als andere kolloidale Tests und wird zur Differenzialdiagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Bei einer Schädigung des Leberparenchyms (infektiöse und toxische Hepatitis), bereits im präikterischen Stadium oder in der anikterischen Form, liegt der Thymoltest in 90-100 % der Fälle über den Normalwerten. Bei gesunden Personen mit anderen Lebererkrankungen (obstruktiver Gelbsucht) oder Funktionsstörungen anderer Organe ist der Thymoltest normal.

Veltman-Test

Prinzip

Wenn dem Blutserum eine CaCl 2 -Lösung zugesetzt und erhitzt wird, nimmt die kolloidale Stabilität von Proteinen ab.

Normale Werte

Klinischer und diagnostischer Wert

Eine Veränderung des Veltman-Gerinnungsbandes weist auf eine Veränderung des Albumin/Globulin-Verhältnisses hin.

Eine Verschiebung nach rechts oder eine Expansion (eine Abnahme der Menge an verbrauchtem CaCl 2) bedeutet eine Zunahme des Gehalts der Globulinfraktion, hauptsächlich Immunglobuline, oder eine Abnahme des Albumins: beobachtet bei Fibrose, Hämolyse, Leberschäden (Morbus Botkin, Zirrhose, Atrophie), Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Tuberkulose.

Eine Linksverschiebung oder Verengung (erhöhter Verbrauch von CaCl 2) aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Serum-α- und β-Globulinen wird bei Rheuma, aktiver Tuberkulose, Peritonitis, Nephrose, akuten Infektionen und Tumoren festgestellt.

Danke

Die Website bietet Hintergrundinformation Nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundige Beratung ist gefragt!

Biochemisch Blut Analyse- Dies ist eine Labormethode zur Untersuchung von Blutparametern, die den Funktionszustand bestimmter innerer Organe widerspiegelt und auf einen Mangel an verschiedenen Spurenelementen oder Vitaminen im Körper hinweist. Jede noch so unbedeutende Veränderung der biochemischen Parameter des Blutes weist auf etwas Spezifisches hin inneres Organ wird seinen Funktionen nicht gerecht. Die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung werden von Ärzten in fast allen Bereichen der Medizin genutzt. Sie helfen dabei, die richtige klinische Diagnose der Krankheit zu stellen, das Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen sowie die Behandlung zu verschreiben und richtig zu machen.

Vorbereitung für die Lieferung der Analyse

Die biochemische Analyse erfordert eine besondere Vorbereitung des Patienten. Die Nahrungsaufnahme erfolgt mindestens 6 – 12 Stunden vor der Blutuntersuchung. Dies basiert auf der Tatsache, dass jeder Lebensmittelprodukt können das Blutbild beeinflussen und dadurch das Ergebnis der Analyse verändern, was wiederum zu einer falschen Diagnose und Behandlung führen kann. Begrenzen Sie außerdem Ihre Flüssigkeitsaufnahme. Alkohol, süßer Kaffee und Tee, Milch, Fruchtsäfte sind kontraindiziert.

Analysemethode oder Blutentnahmemethode

Bei der Blutentnahme befindet sich der Patient im Sitzen oder Liegen. Aus der Kubitalvene wird Blut für die biochemische Analyse entnommen. Dazu wird etwas oberhalb der Ellenbogenbeuge ein spezielles Tourniquet angelegt, anschließend eine Nadel direkt in die Vene eingeführt und Blut entnommen ( ca. 5 ml). Danach wird das Blut in ein steriles Reagenzglas gegeben, auf dem die Daten des Patienten angegeben werden müssen, und erst danach an das biochemische Labor geschickt.

Indikatoren des Proteinstoffwechsels

Blutparameter:
Gesamtprotein - zeigt den Proteingehalt im Blutserum an. Bei verschiedenen Lebererkrankungen kann der Gesamtproteinspiegel ansteigen. Bei Unterernährung und Erschöpfung des Körpers wird eine Abnahme der Proteinmenge beobachtet.

Normalerweise variiert der Gesamtproteingehalt je nach Alter:
  • bei Neugeborenen sind es 48 – 73 g/l
  • bei Kindern bis zu einem Jahr - 47 - 72 g / l
  • von 1 bis 4 Jahren - 61 - 75 g / l
  • von 5 bis 7 Jahren - 52 - 78 g / l
  • von 8 bis 15 Jahren - 58 - 76 g / l
  • bei Erwachsenen - 65 - 85 g / l
Eiweiß - ein einfaches, wasserlösliches Protein, das etwa 60 % aller Proteine ​​im Blutserum ausmacht. Der Albuminspiegel sinkt bei Lebererkrankungen, Verbrennungen, Verletzungen und Nierenerkrankungen ( nephritisches Syndrom), Unterernährung, in den letzten Monaten der Schwangerschaft, mit bösartigen Tumoren. Die Albuminmenge steigt bei Dehydrierung sowie nach der Einnahme von Vitaminen A (Retinol). Der normale Gehalt an Serumalbumin beträgt bei Kindern unter 3 Jahren 25 – 55 g/l, bei Erwachsenen 35 – 50 g/l. Albumine liegen zwischen 56,5 und 66,8 %.

Globulin - ein einfaches Protein, das in verdünnten Salzlösungen leicht löslich ist. Globuline im Körper nehmen bei entzündlichen Prozessen und Infektionen zu, die Immunschwäche nimmt ab. Der normale Gehalt an Globulinen beträgt 33,2 - 43,5 %.

Fibrinogen - ein farbloses Protein im Blutplasma, das in der Leber produziert wird und eine wichtige Rolle bei der Blutstillung spielt. Der Fibrinogenspiegel im Blut steigt bei akuten Entzündungsprozessen im Körper, Infektionskrankheiten, Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, oralen Kontrazeptiva, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenamyloidose, Hypothyreose und bösartigen Neubildungen. Erweitertes Niveau Fibrinogen kann während der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten Monaten, beobachtet werden. Der Fibrinogenspiegel sinkt nach der Einnahme von Fischöl, anabolen Hormonen, Androgenen usw. Der normale Fibrinogengehalt beträgt bei Neugeborenen 1,25 - 3 g/l, bei Erwachsenen 2 - 4 g/l.

Proteinfraktionen:
Alpha-1-Globuline. Die Norm liegt bei 3,5 - 6,0 %, also 2,1 - 3,5 g/l.

Alpha-2-Globuline. Die Norm liegt bei 6,9 – 10,5 %, also 5,1 – 8,5 g/l.

Beta-Globuline. Norm 7,3 – 12,5 % (6,0 – 9,4 g/l).

Gammaglobuline. Norm 12,8 – 19,0 % (8,0 – 13,5 g/l).

Thymol-Test - eine Art Sedimentprobe zur Untersuchung der Leberfunktionen, in der Thymol als Reagenz verwendet wird. Die Norm liegt bei 0 - 6 Einheiten. Die Thymol-Testwerte steigen bei Virusinfektionen, Hepatitis A, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, Malaria.

Sublimationstest - Sedimenttest zur Funktionsuntersuchung der Leber. Norm 1,6 - 2,2 ml. Bei einigen fällt der Test positiv aus Infektionskrankheiten, Parenchymerkrankungen der Leber, Neoplasien.

Veltman-Test - Kolloid-Sediment-Reaktion zur Untersuchung der Leberfunktionen. Reagenzglas Norm 5 - 7.

Formol-Test - eine Methode zur Erkennung eines Ungleichgewichts der im Blut enthaltenen Proteine. Der Test ist normalerweise negativ.

Seromukoid - Ist Bestandteil Protein-Kohlenhydrat-Komplex, beteiligt sich am Proteinstoffwechsel. Norm 0,13 - 0,2 Einheiten. Erhöhte Seromukoidspiegel weisen auf rheumatoide Arthritis, Rheuma, Tumore usw. hin.

C-reaktives Protein - Das im Blutplasma enthaltene Protein gehört zu den Akute-Phase-Proteinen. Normalerweise nicht vorhanden. Die Menge an C-reaktivem Protein steigt bei entzündlichen Prozessen im Körper.

Haptoglobin - ein in der Leber synthetisiertes Blutplasmaprotein, das Hämoglobin spezifisch binden kann. Der normale Gehalt an Haptoglobin liegt bei 0,9 – 1,4 g/l. Die Menge an Haptoglobin steigt bei akuten Entzündungsprozessen, der Einnahme von Kortikosteroiden, rheumatischen Herzerkrankungen, unspezifischer Polyarthritis, Lymphogranulomatose, Myokardinfarkt ( makrofokal), Kollagenose, nephrotisches Syndrom, Tumore. Die Menge an Haptoglobin nimmt bei begleitenden Pathologien ab verschiedene Arten Hämolyse, Lebererkrankungen, vergrößerte Milz usw.

Kreatinin im Blut - ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels. Ein Indikator, der die Arbeit der Nieren anzeigt. Sein Inhalt variiert stark je nach Alter. Bei Kindern unter 1 Jahr enthält das Blut 18 bis 35 μmol/l Kreatinin, bei Kindern von 1 bis 14 Jahren – 27 – 62 μmol/l, bei Erwachsenen – 44 – 106 μmol/l. Bei Muskelschäden und Dehydration wird ein erhöhter Kreatiningehalt beobachtet. Ein niedriger Wert ist charakteristisch für Hunger, vegetarische Ernährung und Schwangerschaft.

Harnstoff - Wird durch den Proteinstoffwechsel in der Leber produziert. Ein wichtiger Indikator zur Bestimmung der funktionellen Arbeit der Nieren. Die Norm liegt bei 2,5 - 8,3 mmol/l. Ein erhöhter Harnstoffgehalt weist auf eine Verletzung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren und eine Verletzung der Filtrationsfunktion hin.

Indikatoren des Pigmentstoffwechsels

Gesamt-Bilirubin - gelb-rotes Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Die Norm enthält 8,5 - 20,5 µmol/l. Der Gehalt an Gesamtbilirubin findet sich bei jeder Art von Gelbsucht.

direktes Bilirubin - Die Norm liegt bei 2,51 µmol/l. Ein erhöhter Gehalt dieser Bilirubinfraktion wird bei Parenchym- und Stauungsgelbsucht beobachtet.

indirektes Bilirubin - Die Norm liegt bei 8,6 µmol/l. Ein erhöhter Gehalt dieser Bilirubinfraktion wird bei hämolytischem Ikterus beobachtet.

Methämoglobin - Norm 9,3 - 37,2 µmol/l (bis zu 2 %).

Sulfhämoglobin – Norm 0 - 0,1 % der Gesamtsumme.

Indikatoren des Kohlenhydratstoffwechsels

Glucose - ist die primäre Energiequelle im Körper. Die Norm liegt bei 3,38 - 5,55 mmol/l. Erhöhter Blutzucker ( Hyperglykämie) weist auf das Vorliegen von Diabetes mellitus oder einer gestörten Glukosetoleranz, chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. hin nervöses System. Der Glukosespiegel kann bei erhöhter körperlicher Anstrengung, Schwangerschaft, langem Fasten und einigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die mit einer beeinträchtigten Glukoseaufnahme einhergehen, sinken.

Sialinsäuren - Norm 2,0 - 2,33 mmol/l. Eine Zunahme ihrer Zahl ist mit Krankheiten wie Polyarthritis, rheumatoider Arthritis usw. verbunden.

Proteingebundene Hexosen - Norm 5,8 - 6,6 mmol/l.

Seromukoidbedingte Hexosen - Norm 1,2 - 1,6 mmol/l.

Glykosyliertes Hämoglobin - Norm 4,5 - 6,1 Mol-%.

Milchsäure ist ein Abbauprodukt von Glukose. Es ist eine Energiequelle, die für die Funktion der Muskeln, des Gehirns und des Nervensystems notwendig ist. Die Norm liegt bei 0,99 - 1,75 mmol/l.

Indikatoren des Lipidstoffwechsels

Gesamtcholesterin - eine wichtige organische Verbindung, die Bestandteil des Fettstoffwechsels ist. Der normale Cholesteringehalt liegt bei 3,9 – 5,2 mmol/l. Ein Anstieg seines Spiegels kann mit folgenden Krankheiten einhergehen: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Arteriosklerose, chronische Pankreatitis, Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, einige Leber- und Nierenerkrankungen, Hypothyreose, Alkoholismus, Gicht.

Cholesterin-Alpha-Lipoprotein (HDL) - Lipoproteine ​​hoher Dichte. Die Norm liegt bei 0,72 -2,28 mmol/l.

Beta-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) - Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Die Norm liegt bei 1,92 - 4,79 mmol/l.

Triglyceride - organische Verbindungen, die Energie- und Strukturfunktionen erfüllen. Der normale Gehalt an Triglyceriden hängt von Alter und Geschlecht ab.

  • bis 10 Jahre 0,34 – 1,24 mmol/l
  • 10 – 15 Jahre 0,36 – 1,48 mmol/l
  • 15 – 20 Jahre 0,45 – 1,53 mmol/l
  • 20 – 25 Jahre 0,41 – 2,27 mmol/l
  • 25 – 30 Jahre 0,42 – 2,81 mmol/l
  • 30 – 35 Jahre 0,44 – 3,01 mmol/l
  • 35 – 40 Jahre 0,45 – 3,62 mmol/l
  • 40 – 45 Jahre 0,51 – 3,61 mmol/l
  • 45 – 50 Jahre 0,52 – 3,70 mmol/l
  • 50 – 55 Jahre 0,59 – 3,61 mmol/l
  • 55 – 60 Jahre alt 0,62 – 3,23 mmol/l
  • 60 – 65 Jahre 0,63 – 3,29 mmol/l
  • 65 – 70 Jahre alt 0,62 – 2,94 mmol/l
Ein Anstieg des Triglyceridspiegels im Blut ist bei akuter und chronischer Pankreatitis, Arteriosklerose, Koronarerkrankung Herzen,