Bei Chlamydien. Welche Methoden gibt es zum Nachweis von Antikörpern gegen Chlamydien, was tun bei positivem Igg-Test? Wo kann ich mich testen lassen?

Bei einer Infektion mit Chlamydia trachomatis treten Antikörper gegen Chlamydien auf. Je nach Art und Menge kann der Infektiologe Rückschlüsse auf das Entwicklungsstadium der Erkrankung und die Dauer der Infektion ziehen. Um sie zu identifizieren, verwenden Sie verschiedene Tests, von denen jedes seine eigenen Vor- und Nachteile hat.

Um Chlamydien im Blut loszuwerden, produziert der Körper Antikörper

Antikörper gegen Chlamydien – was bedeutet das?

Wenn pathogene Mikroorganismen in den Körper eindringen, reagiert das Immunsystem auf fremde Bakterien, indem es aktiv Immunglobuline produziert.


Chlamydien - pathogene Mikroorganismen

– pathogene Mikroorganismen, ein gesunder Mensch sollte sie nicht haben. Nach einer Infektion mit diesen Bakterien beginnt der Körper, sich aktiv zu verteidigen und zu bekämpfen, was zum Auftreten von Antikörpern im Blut führt. Ihre numerische Bezeichnung wird Titer genannt; die Art hängt vom Krankheitsstadium und der Infektionsdauer ab.

Diagnose

Chlamydien sind ein intrazelluläres Bakterium, das in seiner Struktur in vielerlei Hinsicht Viren ähnelt, über DNA und RNA verfügt und sich durch Teilung vermehrt. Moderne Methoden der Labordiagnostik helfen dabei, das Vorhandensein von Krankheitserregern bereits in geringen Mengen im Blut nachzuweisen. Biologisches Material zur Analyse – Blut, Urin, Abstriche von den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane. Sie müssen die Tests auf nüchternen Magen durchführen und mindestens eine halbe Stunde vor dem Test nicht rauchen. Eine Antwort kann innerhalb von 2-3 Tagen eingehen, private Labore können Ergebnisse innerhalb weniger Stunden liefern.

Grundlegende Methoden zur Diagnose von Chlamydien:

  1. RIF (Immunfluoreszenzreaktion) – biologisches Material wird durch Anfärben pathogener Mikroorganismen mit leuchtenden Farbstoffen untersucht. Die Genauigkeit der Studie beträgt nicht mehr als 70 % – falsch positive Ergebnisse sind darauf zurückzuführen, dass nicht jeder Spezialist das für Chlamydien charakteristische Leuchten erkennen kann.
  2. Die mikroskopische Methode weist eine geringe Empfindlichkeit auf, aber wenn Sie sie verwenden, können Sie das Gesamtbild der Entzündung als Ganzes sehen – den Leukozytenspiegel, die Anzahl der veränderten Zellen.
  3. ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) ist eine serologische Diagnosemethode, mit der die Haupttypen von Immunglobulinen – IgG, IgM, IgA – bestimmt werden und die Identifizierung von Chlamydien im Anfangsstadium ermöglicht.
  4. Bestimmung des Hitzeschockproteins – die Analyse soll die persistierende Form der Erkrankung identifizieren.
  5. PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist ein molekulargenetisches Diagnoseverfahren mit einer Sensitivität von über 98 %, das das Vorhandensein von Chlamydien-DNA nachweisen kann. Die Analyse erfolgt im akuten und chronische Formen Krankheiten.
  6. Nachweis der DNA pathogener Bakterien mithilfe markierter Sonden – die Analyse erfolgt in der akuten Phase einer Infektionskrankheit.
  7. Als Untersuchungsmaterial eignet sich Ligase-Kettenreaktion - Urin, die Zuverlässigkeit der Analyse liegt bei über 95 %.
  8. Die kulturdiagnostische Methode oder Bakterienkultur zeigt nie falsch positive Ergebnisse, dauert aber mindestens eine Woche. Die Analyse ermöglicht es uns, die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu ermitteln.

Die Bakterienkultur ist eine der Arten der Chlamydien-Diagnose

Tests auf das Vorhandensein von Chlamydien während der Schwangerschaft werden mit besonderer Sorgfalt durchgeführt, da nur zuverlässige Ergebnisse Aufschluss über das Vorliegen und die Art der Infektion sowie das mögliche Infektionsrisiko des Kindes geben können. Bei positivem IgA ist die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion am größten. Chlamydien bei einem Neugeborenen können diagnostiziert werden, wenn die Mutter Typ-G-Antikörper im Blut hat.

Es gibt keine Methode, mit der man Chlamydien mit 100-prozentiger Sicherheit diagnostizieren kann. Daher verschreibt ein Spezialist für Infektionskrankheiten mindestens zwei Tests. Die empfindlichsten Forschungsmethoden sind PCR und mikrobiologische Analyse.

Antikörper gegen Chlamydia trachomatis Typ G werden auch dann nachgewiesen, wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion vorliegen. Diese Immunglobuline treten im chronischen Krankheitsverlauf im Blut auf. Wenn sie bei einem Kind gefunden werden und keine Antikörper vom Typ A, M vorhanden sind, deutet dies auf eine intrauterine Infektion mit Chlamydien hin.

Ergebnisse und Transkript

Um die Tests zu entschlüsseln, muss die Positivitätsrate für Chlamydien berücksichtigt werden. Ein negatives Ergebnis (Werte unter 0,9) weist auf das Fehlen von Chlamydien im Körper, das Fehlen eines akuten Krankheitsstadiums oder darauf hin, dass die Pathologie erfolgreich geheilt wurde. Der Titer überschreitet 1:5 nicht.


Interpretation von Tests zum Nachweis von Chlamydien

Positives Ergebnis: Eine Positivitätsrate von 1,1 oder höher bedeutet, dass die Infektion nicht länger als 14 bis 21 Tage zurückliegt. Solche Indikatoren treten auch unmittelbar nach Ende der Behandlung auf, wenn Chlamydien zerstört werden, aber noch Antikörper gegen sie vorhanden sind. Der Titer steigt im akuten Krankheitsverlauf an, sinkt während der Remission oder nach der Genesung.

Als zweifelhaft gelten Koeffizientenwerte im Bereich von 0,9–1,1, die Tests müssen nach 3–7 Tagen wiederholt werden.

Art der Antikörper und ihre Bedeutung

Die Klasse der Immunglobuline und ihre Menge ermöglichen die Bestimmung des Krankheitsstadiums und der Infektionsdauer.

Arten von Antikörpern gegen Chlamydien:

  1. IgA – ein starker Titeranstieg tritt in der akuten Form des Infektionsprozesses auf, Verschlimmerung chronischer Chlamydien. Sie können 10–14 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, bei Kindern sind die Indikatoren meist immer etwas höher als normal. Die Werte steigen innerhalb von 2–3 Monaten nach der Infektion an. Bei richtiger Wahl der Behandlung beginnt die Zahl der Typ-A-Antikörper zu sinken und erreicht am Ende der 16. Krankheitswoche einen Normalwert. IgA kann negativ sein, wenn die Infektion weniger als 7–14 Tage zurückliegt.
  2. IgM – ein positiver Wert zeigt das aktive Wachstum pathogener Bakterien an, die akute Phase der Pathologie. Antikörper treten 3 Wochen nach der Infektion auf; ein Rückgang der Werte bedeutet nicht, dass die Krankheit beseitigt ist.
  3. IgG – erscheint 15–20 Tage nach der Infektion im Blut und verschwindet nirgendwo.

Der negative Antikörpertiter vom Typ M beträgt 1:200, für Klasse G – 1:10.

Tabelle mit Chlamydien-Testergebnissen

Ergebnisse Dekodierung
IgM, IgG beide negativ Der Mann ist gesund
Positives IgG, negatives IgM Der Patient ist Träger der Infektion oder besitzt eine Immunität gegen Chlamydien. Keine Therapie erforderlich
Positives IgM, negatives IgG Primärinfektion in akuter Form, dringende Notwendigkeit, mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen
IgG, IgM beide positiv Verschlimmerung eines chronischen Infektionsprozesses, aktive Arbeit Immunsystem Im Falle einer Primärinfektion sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden

Im Testergebnisformular werden positive Indikatoren mit einem Pluszeichen, negative Indikatoren mit einem Minuszeichen gekennzeichnet.

Antikörper gegen Chlamydia trachomatis reagieren häufig mit respiratorischen Chlamydien, die bei fast allen Kindern auftreten, die eine Bronchitis oder Lungenentzündung hatten.

Wie lange halten Antikörper nach einer Chlamydieninfektion?

Nach einer adäquaten antibakteriellen Therapie sterben trichomatische Chlamydien ab, es gibt keine pathogenen Mikroorganismen im biologischen Material und IgM-IgA-Antikörper verschwinden, was auf das akute Stadium der Krankheit hinweist.

Immunglobuline der IgG-Klasse können lange Zeit im Blut vorhanden sein, bei manchen Patienten bleibt der Titer bis zu 30 Jahre bestehen – dieses Phänomen wird als „serologische Narbe“ bezeichnet. Die Werte sind variabel und können sich bei Atemwegserkrankungen oder während der Einnahme von Immunmodulatoren ändern. Diese Werte weisen lediglich darauf hin, dass die Person bereits einmal eine Chlamydieninfektion hatte.


Der Wert von Antikörpern kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, beispielsweise einer Erkältung, verändern

Für die Bestimmung des Krankheitsstadiums kommt es nicht auf die Höhe des Titers an, sondern darauf, wie dieser im Laufe eines Monats ansteigt.

Um das Chlamydien-Antigen zu identifizieren, müssen Sie mindestens zwei verschiedene Tests durchführen und den Anstieg der Indikatoren im Laufe der Zeit überwachen. Trotz bestehende Standards Eine eigenständige Entschlüsselung der Ergebnisse ist nicht erforderlich – das liegt in der Kompetenz eines professionellen Spezialisten für Infektionskrankheiten, nur ein Spezialist kann alle Fakten vergleichen, die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Erinnern wir uns zunächst daran, wie Chlamydien in den Körper gelangen; am häufigsten geschieht dies durch sexuellen Kontakt zwischen einer gesunden Person und einer infizierten Person; das Infektionsrisiko, insbesondere beim promiskuitiven und ungeschützten Geschlechtsverkehr, ist recht hoch: etwa 60 %. Früher argumentierten einige Experten über die Existenz einer häuslichen Übertragungsmethode, beispielsweise durch ein Handtuch, doch neuere Studien haben gezeigt, dass sich Chlamydien nicht an die Existenz in der äußeren Umgebung anpassen können und schnell sterben.

  • Endokarditis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Bronchialasthma;
  • Nodose-Erythrem.

Um das Vorliegen dieser Infektion zu diagnostizieren, ist es notwendig, Antikörper gegen Chlamydien im Blut zu bestimmen. Betrachten wir die Arten dieser Antikörper.

Typen

Das Ergebnis der Blutuntersuchung gibt Aufschluss darüber, in welchem ​​Stadium sich die Erkrankung gerade befindet. Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk nicht auf den nachgewiesenen Antikörpertiter gelegt, sondern auf die Norm und das Ausmaß der Abweichung davon:

Um eine genauere Diagnose zu stellen, ist es notwendig, das Vorhandensein aller Antikörperklassen zu bestimmen. Die wichtigste Methode zur Diagnose von Antikörpern gegen Chlamydia trachomatis IgG und andere Typen ist ein biochemischer Bluttest, dessen Kern darin besteht, die Konzentration von Immunglobulinen im Blut des Patienten zu bestimmen, deren Produktion einige Tage nach Ausbruch der Infektion beginnt.

Für ein möglichst zuverlässiges Ergebnis und eine möglichst zuverlässige Interpretation der Studie müssen Sie mehrere Regeln einhalten:

  • einige Tage vor der Blutspende zur Analyse müssen Sie mit dem Alkoholkonsum aufhören;
  • Selbst wenn einige Arten von Antikörpern gegen Chlamydien identifiziert wurden, ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlungsmethode festzulegen.
  • genauere Ergebnisse 1-2 Wochen nach der Infektion.

Das Prinzip der Blutentnahme zur Analyse:

  • Für Forschungszwecke wird dem Patienten venöses Blut entnommen;
  • Das Material wird immer morgens eingenommen und der Patient sollte mehrere Stunden vor der Studie keine Nahrung zu sich nehmen.
  • Außerdem müssen Sie einige Tage vor der Blutspende die Einnahme wirksamer Medikamente abbrechen. Medikamente, übermäßig scharfe und salzige Speisen;
  • Am Tag der Blutentnahme ist der Kauf meist verboten.

Analysetranskript

Schauen wir uns einige anschauliche Beispiele für die Dekodierung von Chlamydien-ELISA an:

  • Wenn der Test beispielsweise positiv für IgA (1:5) und IgG (1:40) ist, deutet dies darauf hin, dass im Körper ein Entzündungsprozess begonnen hat und eine rechtzeitige Therapie erforderlich ist;
  • positives IgG (1:10) und IgA hingegen negativ, dies weist darauf hin, dass der Körper nach dem Verschwinden der Infektion eine Immunität entwickelt hat;
  • IgA und IgG werden nicht nachgewiesen oder sind normal, dies weist auf ein träges, chronisches Stadium der Krankheit hin;
  • Wenn der Test auf Chlamydia-C-Trachomatis-Antikörper IGG MOMP PGP3 positiv ist und eine Konzentration von mehr als 1:40 aufweist, ist die Interpretation in diesem Beispiel möglicherweise unzuverlässig und es muss eine PRC-Analyse durchgeführt werden.

Behandlung

Zusätzlich zum oben genannten Medikamente Es werden Antibiotika, Immunmodulatoren, verschiedene Enzyme und Probiotika eingesetzt, Physiotherapie empfohlen und auch topische Präparate in Form von Salben, Zäpfchen, Lotionen oder Tampons eingesetzt.

Nach Abschluss der gesamten Behandlung wird dem Patienten empfohlen, sich einem erneuten Antikörpertest zu unterziehen. Nur ein negatives Ergebnis weist auf eine vollständige Heilung dieser Krankheit hin. Schließlich werden bei einer Infektion alle Antikörper vom Körper produziert, um die Infektion selbstständig zu bekämpfen.

In Kontakt mit

Der Körper, in den Chlamydia trachomatis eingedrungen ist, beginnt, die Infektion selbst zu bekämpfen, und noch bevor mit der Einnahme von Medikamenten begonnen wird, werden im Blut Antikörper der Gruppen IgA, IgM oder IgG (Lgg) gebildet, die versuchen, der Infektion zu widerstehen. Leider haben diese Immunglobuline keine große Schutzwirkung, so dass sie die Krankheit nicht alleine besiegen können, aber das Vorhandensein von Antikörpern gegen Chlamydia trachomatis und die Menge in Titern (IgG 1:10 oder 1:20) weisen darauf hin spezifische Phase des Infektionsprozesses

Diese Marker erscheinen im Körper des Patienten normalerweise zwei Wochen, nachdem die Infektion in den Körper gelangt ist. Wenn bei der Diagnose bei einem Patienten IgG-Antikörper gegen Chlamydia trachomatis festgestellt werden, bedeutet dies, dass eine Infektion im Körper stattgefunden hat, die jedoch in ferner Vergangenheit liegt, oder dass die Behandlung jetzt stattfindet und mit einem Rückgang der Titer recht erfolgreich verläuft . IgG-Antikörper gegen Chlamydia trachomatis können im Blut normal bleiben (1:10, 1:20 und bis zu 1:50) und können nach vollständiger Genesung noch mehrere Jahre lang im Test nachgewiesen werden.

Einreichung und Interpretation von Tests zum Nachweis von Antikörpern

IgG-Antikörper gegen Chlamydia trachomatis können durch eine venöse Blutspende nachgewiesen werden. Die beste und einigermaßen zuverlässige Studie ist die ELISA-Methode. Die Entnahme des Untersuchungsmaterials erfolgt in der Regel morgens in jedem Labor. Keiner vorbereitende Tätigkeiten der Patient ist nicht erforderlich. Ärzte empfehlen lediglich, eine halbe Stunde vor dem Besuch in der Klinik nicht zu rauchen. Darüber hinaus sollte der behandelnde Arzt über den Einsatz von Antibiotika im Rahmen einer Behandlung informiert werden.

Es ist falsch, Testergebnisse auf der Grundlage einer einzigen Messung der Antikörpertiter zu bewerten. Der Krankheitsverlauf kann nur durch den Vergleich mehrerer Diagnostika beurteilt werden. Basierend auf den Ergebnissen der IgG-Antikörpertiter gegen Chlamydia trachomatis wird bei Bedarf eine Behandlung verordnet und das Vorliegen einer akuten Form von Chlamydien festgestellt:

  • Antikörper gegen Chlamydia trachomatis IgG (Lgg) im Bereich von 1:10 bis 1:50 – normales oder negatives Ergebnis
  • Antikörper im Bereich von 1:50 bis 1:60 – fragliches Ergebnis
  • Antikörper im Bereich von 1:60 und höher – positives Ergebnis

Antikörper IgG und Lgg gegen Chl. Trachomatis während der Schwangerschaft

Die größte Gefahr geht von Chlamydien während der Schwangerschaft aus. Jede Frau, die jemals eine Chlamydieninfektion hatte, sollte besonders darauf achten, sich testen zu lassen, während sie ein Kind trägt. Am häufigsten werden bei solchen Patienten, die die Krankheit hatten, IgG-Antikörper gegen Chlamydia trachomatis und besondere Lgg-Antikörper im Blut gefunden. Haben Sie keine Angst vor der Anwesenheit dieser Gruppe von Immunglobulinen. Sie sind ein Beweis für eine frühere Behandlung.

Lgg-Antikörper während der Schwangerschaft sollten die oben genannten Normen (von 1:10 bis 1:50) nicht überschreiten. Wenn die Schwangerschaft durch eine Infektion erschwert wird, steigen die Titer. In einem relativ kurzen Zeitraum (2 Wochen) können die Antikörperspiegel um das 2- bis 4-fache ansteigen. Dies weist auf eine akute Chlamydieninfektion vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen hin. Sollten während der Schwangerschaft Auffälligkeiten festgestellt werden, kann zusätzlich eine Analyse des Fruchtwassers durchgeführt werden. Sobald die Konzentration dieser Antikörper zu sinken beginnt, bedeutet dies, dass die Krankheit auf die Behandlung angesprochen hat und die Schwangerschaft nicht mehr gefährdet ist.

Wenn Lgg-Antikörper gegen chl. Trachomatis erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde, muss nicht über eine durchgemachte Infektion gesprochen werden. Dann empfiehlt der Arzt eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von Immunglobulinen der Gruppe G auf Chlamydia trachomatis. Basierend auf zwei Analysen kann man eine genaue Aussage über den Grad der Gefährdung des Embryos durch das Virus treffen. Wenn diese Immunglobuline im ersten Schwangerschaftstrimester nachgewiesen werden, ist es wichtig zu wissen, dass die Infektion bereits vor der Empfängnis des Fötus erworben wurde, da dies berücksichtigt wird Inkubationszeitraum und der Zeitpunkt der Antikörperbildung. Beim erstmaligen Nachweis von Antikörpern in einem späteren Stadium werden schwangere Frauen gefährdet, überwacht und bei Bedarf (ständiger Titeranstieg) eine Behandlung verordnet.

Diagnostischer Antikörpertiter gegen Chlamydia trachomatis im Blut: für IgM - 1:200 und mehr, für IgG - 1:10 und mehr.

Während einer akuten Chlamydieninfektion und kurz danach kommt es zu einem Anstieg des Titers von IgA-, IgM- und IgG-Antikörpern Chlamydia trachomatis in Blut. Mit Chlamydia trachomatis infiziert Der Körper synthetisiert Antikörper, diese haben jedoch eine schwache Schutzwirkung: Krankheitserreger bleiben in der Regel auch bei hohen Antikörpertitern bestehen. Eine frühzeitige intensive Behandlung kann die Antikörpersynthese hemmen. Aufgrund der relativ großen „Antigenmasse“ von Chlamydien bei Genitalinfektionen werden Serum-IgG-Antikörper recht häufig und in hohen Mengen nachgewiesen. Bei Kindern mit Chlamydien-Pneumonie können sie also sehr hoch sein: 1:1600-1:3200.

IgM-Antikörper werden während der akuten Phase der Infektion nachgewiesen (bereits 5 Tage nach ihrem Ausbruch). Der Höhepunkt der IgM-Antikörper tritt in der 1. bis 2. Woche auf, dann nimmt ihr Titer allmählich ab (in der Regel verschwinden sie auch ohne Behandlung nach 2 bis 3 Monaten). IgM-Antikörper richten sich gegen Lipopolysaccharid und das Hauptprotein der äußeren Membran von Chlamydien. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern weist auf die Aktivität von Chlamydien hin. IgM-Antikörper dringen nicht in die Plazenta ein, sie werden im Fötus synthetisiert und gehören zu den eigenen Antikörpern des Neugeborenen. Ihr Vorhandensein weist auf eine Infektion (einschließlich intrauteriner Infektion) und einen aktiven Prozess hin. Der IgM-Antikörpertiter kann während der Reaktivierung, Reinfektion oder Superinfektion ansteigen. Ihre Halbwertszeit beträgt 5 Tage.

Antikörper der IgA-Klasse werden gegen das Hauptprotein der Außenmembran und ein Protein mit einem Molekulargewicht von 60.000–62.000 von Chlamydien synthetisiert. Sie werden 10–14 Tage nach Ausbruch der Erkrankung im Blutserum nachgewiesen, ihr Titer sinkt in der Regel nach 2–4 Monaten nach erfolgreicher Behandlung. Bei einer erneuten Infektion steigt der IgA-Antikörpertiter wieder an. Wenn nach einer Behandlung der IgA-Antikörpertiter nicht abnimmt, deutet dies auf eine chronische oder persistierende Form der Infektion hin. Der Nachweis eines hohen Titers an IgA-Antikörpern weist häufig auf einen ausgeprägten Autoimmunprozess beim Patienten hin, am häufigsten kommt er bei Patienten mit Reiter-Syndrom vor. Bei solchen Patienten weist das Vorhandensein von IgA-Antikörpern auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

IgG-Antikörper treten 15–20 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf und können viele Jahre bestehen bleiben. Die Reinfektion geht mit einem Anstieg des vorhandenen Titers an IgG-Antikörpern einher. Die Bestimmung des Antikörpertiters gegen Chlamydien im Blut muss über einen längeren Zeitraum erfolgen; die Bewertung von Forschungsergebnissen anhand einer einzelnen Studie ist unzuverlässig. IgG-Antikörper passieren die Plazenta und bilden bei Neugeborenen eine antiinfektiöse Immunität. Hohe IgG-AT-Titer schützen den Fötus vor einer Infektion sowie Frauen vor dem Auftreten einer Salpingitis nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch; Darüber hinaus bieten sie einen kurzfristigen Schutz (bis zu 6 Monate) vor einer erneuten Infektion mit Chlamydien. Die Halbwertszeit von IgG-AT beträgt 23 Tage.

Zur Diagnosestellung ist die gleichzeitige Bestimmung von Antikörpern der Klassen IgA und IgG erforderlich, bei unklarem IgA-Ergebnis zusätzlich IgM-Antikörper untersuchen.

Neugeborene und ihre Mütter werden am 1.-3. Tag nach der Geburt untersucht, sofern ein negatives Ergebnis vorliegt Krankheitsbild Krankheiten - erneut am 5.-7. und 10.-14. Tag. Das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Klasse bei wiederholten Tests weist auf eine angeborene Infektion hin (mütterliche Antikörper der IgM-Klasse dringen nicht in die Plazenta ein). Das Fehlen von Anti-Chlamydien-Antikörpern bei Neugeborenen bedeutet nicht, dass keine Chlamydien-Infektion vorliegt.

Bestimmung des Antikörpertiters gegen Chlamydia trachomatis im Blut - ein Hilfstest zur Diagnose von Chlamydien, da aufgrund der geringen Immunogenität bei 50 % der Patienten mit Chlamydien keine Antikörper nachgewiesen werden.

Bestimmung von Antikörpern der Klassen IgA, IgM und IgG gegen Chlamydia trachomatis im Blut wird zur Diagnose einer Chlamydieninfektion bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Urethritis, Prostatitis, Zervizitis, Adnexitis;
  • Lungenentzündung, entzündliche Lungenerkrankungen;
  • Reiter-Krankheit, Behcet-Syndrom, infektiöse Arthropathie.

Krankheiten verursacht durch Chlamydia trachomatis

Trachom. Die chronische Keratokonjunktivitis beginnt mit akuten entzündlichen Veränderungen der Bindehaut und Hornhaut und führt zu Narbenbildung und Blindheit.

Bei Abschabungen der Bindehaut werden Chlamydien-Antigene durch Fluoreszenz bestimmt Epithelzellen. Sie sind am häufigsten auf zu finden frühe Stufen Erkrankungen im oberen Teil der Bindehaut.

Urogenitale Chlamydien und Konjunktivitis. Die Erkennungsrate von Chlamydien bei Männern mit Nicht-Gonokokken-Urethritis beträgt 30-50 %. Die Infektionsrate bei Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, liegt bei 5–20 %, bei Frauen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, bei 3–18 %. Bei Patienten mit Anzeichen einer Zervizitis wird in 20–40 % der Fälle eine Chlamydieninfektion festgestellt; Salpingitis – in 20–70 % der Fälle; Harnwegsinfektion – in 5-10 % der Fälle.

Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom gilt ebenfalls als frühe Komplikation einer Chlamydieninfektion; es handelt sich um eine akute Peritonitis und Perihepatitis, begleitet von Aszites.

Verletzungen der Atemwege verursacht durch Chlamydien. Erwachsene mit Chlamydien-Konjunktivitis entwickeln häufig Symptome einer Schädigung der oberen Atemwege (Pharyngitis, Rhinitis, Mittelohrentzündung usw.), die offenbar als Folge der Ausbreitung einer Chlamydien-Infektion über den Tränennasengang entstehen. Bei Erwachsenen entwickelt sich normalerweise keine Lungenentzündung. Bei Neugeborenen, die von ihren Müttern infiziert wurden, ist 2–12 Wochen nach der Geburt eine Schädigung der Atemwege, einschließlich einer Lungenentzündung, möglich.

Reiter-Syndrom (Krankheit) Für Reiter-Syndrom. gekennzeichnet durch die klassische Trias: Urethritis, Konjunktivitis und Arthritis. Bei diesem Syndrom können Chlamydien in der Gelenkflüssigkeit gefunden werden. Während der Entwicklung einer aktiven Gelenkinfektion wird ein Anstieg des Antikörpertiters der Klassen IgA, IgM und IgG festgestellt.

Endokarditis. Klinisch treten sie blitzschnell auf und führen zu erheblichen Schäden an den Aortenklappen.

Eine latente Infektion kann sich spontan in Form einer asymptomatischen Komplikation manifestieren. Mehr als die Hälfte der Patienten weisen Anzeichen einer chronischen Prostatitis und/oder Sakroiliitis auf.

Derzeit werden Methoden zum Nachweis von Antigenen zur Diagnose einer Chlamydieninfektion eingesetzt Chlamydia trachomatis im Untersuchungsmaterial (ELISA, Fluoreszenz-Antikörper-Methode, PCR). Bestimmung des Antikörpertiters im Blutserum gegen Chlamydia trachomatis- eine Hilfsmethode zur Diagnose von Chlamydien.

Laut medizinischer Statistik nimmt die Inzidenz von Chlamydien, einer durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursachten Urogenitalinfektion, in der Bevölkerung mittleren Alters stetig zu. Diese enttäuschenden Daten sind auf die hohe sexuelle Aktivität dieser Personengruppe, eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Erstellung einer genauen Diagnose sowie auf das geringe Bewusstsein der zur Risikogruppe gehörenden Personen für die Erkennung und Behandlung der Krankheit zurückzuführen . Eine Diagnose anhand des Krankheitsbildes ist aufgrund des Fehlens charakteristischer Symptome nahezu unmöglich. Nur ein Bluttest auf Chlamydien oder andere hochpräzise Forschungsmethoden helfen, Chlamydien rechtzeitig zu identifizieren und ein Medikament zu bestimmen, das die pathogene Mikroflora wirksam hemmt.

Um Chlamydien zu diagnostizieren, ist eine Blutuntersuchung auf Antikörperspiegel erforderlich.

Grundprinzipien der Forschung

Im Gebiet praktische Medizin Es gibt bestimmte Standards für die Ergebnisse durchgeführter Studien, nach denen das Vorhandensein oder Fehlen von Chlamydien bestimmt wird. Trotz der Verfügbarkeit klarer Daten wird jedoch dringend davon abgeraten, die erhaltenen Dekodierungsergebnisse zu interpretieren, um die Infektion unabhängig zu identifizieren. Nur ein Spezialist kann ein positives oder negatives Ergebnis feststellen.

Derzeit gibt es viele Methoden zur Blutuntersuchung, von denen einige auf der Bestimmung von Antikörpern im biologischen Material basieren, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion und eine anschließende Vergiftung produziert. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die Grundregeln für die Übermittlung und Interpretation von Ergebnissen zu befolgen:

  • Bevor Sie biologisches Material für Forschungszwecke sammeln, müssen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Regeln befolgen, zu denen beispielsweise die Vermeidung von Alkohol gehört.

Für die Genauigkeit der Analyse ist es notwendig, Alkoholkonsum auszuschließen

  • Selbst wenn ein positives Ergebnis erzielt wurde, kann nur ein Spezialist das Vorhandensein von Antikörpern gegen Chlamydien im Blut feststellen und dementsprechend die Infektion identifizieren und die weitere Behandlungsoption verschreiben.
  • Verlässliche Ergebnisse sind meist erst nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne ab dem Zeitpunkt der Infektion möglich, die mehrere Tage bis mehrere Wochen betragen kann.

Wichtig! Moderne Methoden Studien helfen nicht nur bei der Identifizierung von Antikörpern gegen Chlamydien, sondern auch bei der Bestimmung der Art von Antibiotika, auf die der nachgewiesene Virusstamm am empfindlichsten reagiert. Dank dieses Aspekts ist es möglich, die korrekteste Option für eine konservative Therapie zu verschreiben.

Bluttest auf Antikörper

Zu den zuverlässigsten und am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose von Chlamydien gehört ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, abgekürzt als Chlamydien-ELISA.

Blutproben werden auf nüchternen Magen entnommen

Um diese Forschungsmethode durchzuführen, ist es notwendig, dem Patienten venöses Blut zu entnehmen. Die Entnahme unterliegt einer Reihe von Regeln, die vor der Blutspende gegen Chlamydien befolgt werden müssen:

  • Die Entnahme des biologischen Materials erfolgt morgens; vor dem Eingriff sollte der Patient mehrere Stunden lang nichts essen.
  • Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, wird dem Patienten empfohlen, den Konsum von Alkohol, starken Medikamenten sowie übermäßig scharfen und salzigen Speisen zu vermeiden.
  • Direkt am Tag der Hämolymphentnahme sollten Sie nicht rauchen.

Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann durchaus zu einer Fehlinterpretation der Ergebnisse führen, d. h. die Interpretation der Analyse auf das Vorhandensein von Chlamydien kann verzerrt dargestellt werden.

Vor den Tests ist das Rauchen verboten

Der Kern der Methode besteht darin, eine Substanz namens Immunglobulin oder Antikörper gegen Chlamydien zu identifizieren, die spätestens zwei Wochen nach der Infektion vom Körper produziert wird. Genauigkeit diese Methode Die Forschung weist mindestens 60 Prozent korrekte Ergebnisse auf Gesamtzahl. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen, werden häufig mehrere Arten der Diagnostik gleichzeitig eingesetzt, beispielsweise die PCR oder die Untersuchung des Blutes des Patienten und anderer biologischer Materialien.

Dekodierung der Ergebnisse

Bluttest auf Chlamydien oder andere Infektionskrankheiten, deren Entschlüsselung sowohl positive als auch negative Ergebnisse zeigen kann, erfolgt durch den Nachweis von Antikörpern in der Hämolymphe. In der akuten Phase der Erkrankung beginnt der Körper mit hoher Geschwindigkeit Antikörper gegen Chlamydia trachomatis zu produzieren. Nach der Genesung nimmt der Antikörperspiegel über mehrere Monate hinweg allmählich ab und kann nur bei einer Sekundärinfektion erhöht werden.

Nur ein Arzt sollte die Tests interpretieren