Hilft blemaren bei gicht. Teures aber wirksames Medikament. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Derzeit wurden in der konservativen Behandlung von Patienten mit Urolithiasis die größten und unbestreitbaren Erfolge mit der Harnsäure-Urolithiasis erzielt. Biochemische Grundlagen medikamentöse Behandlung sind die Korrektur von Störungen des Purinstoffwechsels und Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt des Urins. Diese Form der Urolithiasis bleibt jedoch nach wie vor eine der häufigsten. Das Vorhandensein gemeinsamer pathogenetischer Verbindungen mit solchen gesellschaftlich bedeutsamen Störungen und Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und metabolischem Syndrom weist auf die Relevanz der Forschung in dieser Richtung hin. Patienten mit Harnsäuresteinen weisen Unterschiede in der Stoffwechsellage auf, sowohl in der Schwere der Harnsäurestoffwechselstörung als auch im Grad der Urinsäuerung. Definition von Einfluss Medikamenteüber den Zustand des Stoffwechsels, die zu klinischen Ergebnissen führen, ist eine wichtige Aufgabe. Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten wurden diese Arbeiten durchgeführt.

Ziel der Studie ist es, die metabolische und klinische Wirksamkeit einer medikamentösen Behandlung von Patienten mit Harnsäureform der Urolithiasis zu bestimmen.

MATERIALEN UND METHODEN

3-6 Jahre lang wurden 34 Patienten mit Harnsäureform der Urolithiasis ambulant betreut: 16 Frauen und 18 Männer im Alter von 31-66 Jahren. Davon hatten 31 Personen rezidivierende Urolithiasis. Bei drei Patienten wurde Diabetes mellitus diagnostiziert. Der Funktionszustand der Nieren wurde anhand der folgenden biochemischen Parameter beurteilt: Serumharnstoffkonzentration, Kreatininspiegel und endogene Kreatininclearance; Leberfunktion: in Bezug auf den Gesamtproteingehalt im Blutserum, den Gesamtbilirubinspiegel und seine Fraktionen, die Aktivität der Transaminasen im Blut. Bei allen Patienten waren diese Parameter normal.

Zu Beginn der Studie wurden bei 21 Patienten Nierensteine ​​diagnostiziert. Im Rahmen der dynamischen Beobachtung wurden alle Patienten einer umfassenden Untersuchung unterzogen, die die Erhebung anamnestischer Daten, allgemeine und mikrobiologische Urintests, biochemische Analysen von Blut und Urin in Bezug auf Indikatoren umfasste, die den Funktionszustand der Nieren, der Leber und des Stoffwechsels widerspiegeln lithogene Substanzen, Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, Übersichtsurographie. Je nach Indikation wurden die Patienten einer Ausscheidungsurographie, einer Computertomographie und einer dynamischen Nephroszintigraphie unterzogen. Allgemeine Analyse Urin wurde nach der allgemein anerkannten Standardmethode durchgeführt. Die überwiegende Mehrheit der biochemischen Tests wurde mit Sätzen chemischer Reagenzien und einem automatischen Analysegerät "Labsistem" durchgeführt. Die Behandlung der Patienten wurde systematisch in Abhängigkeit von ihrem Zustand durchgeführt, der nach den Daten der oben genannten Untersuchungsmethoden bestimmt wurde.

Zur Behandlung wurden Medikamente aus zwei pharmakologischen Gruppen verwendet: ein Xanthinoxidase-Inhibitor, Allopurinol, und ein Alkalisierungsmittel, Blemaren, hergestellt von der deutschen Firma Esparma. Die Indikation für Allopurinol war Hyperurikämie und/oder Hyperurikurie. Das Medikament wurde 3-4 mal täglich 100 mg verschrieben. Die Citratmischung wurde in Gegenwart von Nierensteinen, Harnsäurekristallurie oder Oxalaten verwendet. Die Dosierung des Arzneimittels für jeden Patienten wurde streng individuell ausgewählt und variierte je nach Verwendungszweck von Blemaren von 6 bis 18 g (2-6 Tabletten) pro Tag in 2-3 Dosen. Das Kriterium für eine richtig gewählte Dosis war der pH-Wert des Urins im Bereich von 6,2-6,8-7,2, der anhand von Indikatorstreifen und einer dem Medikament beigefügten Farbskala bestimmt wurde. Die Dauer einer Behandlung mit Allopurinol betrug 1 Monat, mit Blemaren - von einem bis zu 2,5 Monaten. Für die Litholyse von Harnsäuresteinen wurde empfohlen, den pH-Wert des Urins innerhalb von 6,26,8 bis 7,2 zu halten, in anderen Fällen für die Behandlung von Kristallurie - im Bereich von 6,2 bis 6,6 bis 6,8. Um Harnsäuresteine ​​​​bei Hyperurikämie und / oder Hyperurikurie aufzulösen, wurde Blemaren in Kombination mit einem Xanthinoxidase-Inhibitor - Allopurinol - in einer Dosierung von 100 mg 3-4 mal täglich verschrieben. Neben Medikamenten umfasste die Behandlung eine Diättherapie. Allen Patienten wurde geraten, die Aufnahme von Lebensmitteln, die tierisches Eiweiß und erhebliche Mengen an Purinen enthalten, zu begrenzen.

Die statistische Analyse der erhaltenen Daten wurde unter Verwendung des Student-t-Tests durchgeführt. Die Ergebnisse wurden auf einem Signifikanzniveau von p≤0,05 als signifikant angesehen.

RESULTATE UND DISKUSSION

Die Wirkung auf die Stoffwechsellage und Wirksamkeit von Allopurinol als harnsäureminderndes Medikament wurde anhand von 11 biochemischen Parametern beurteilt (Tabelle 1).

Tabelle 1. Wirkung von Allopurinol auf den Stoffwechselzustand bei Patienten mit Harnsäure-Urolithiasis

Biochemische Indikatoren:
Blut (mmol/l)
Urin (mmol/Tag)
Mittlere Bedeutung
Indikator
T-Test Eben
Bedeutung p
Verlässlichkeit
Unterschiede
p ≤ 0,05
Nicht zuverlässig
Vor der Behandlung Nach der Behandlung
Kreatinin im Blut 0,115 ± 0,004 0,114 ± 0,03 0,022 0,958 Nicht zuverlässig
blutiger Urin 7,51 ± 0,69 7,38 ± 0,44 0,239 0,231 Nicht zuverlässig
Gesamtblutprotein 74,2 ± 1,8 73,9 ± 1,1 0,524 0,682 Nicht zuverlässig
Blutzucker 5, 41 ± 0,23 5,48 ± 0,19 -0,248 0,218 Nicht zuverlässig
Gesamt-Bilirubin im Blut 16,5±3,7 16,6 ± 4,5 -0,659 0,977 Nicht zuverlässig
Harnsäure im Blut 0,421 ± 0,026 0,373 ± 0,019 1,479 0,020 authentisch
Kalium im Urin 51,8±5,7 55,6±6,9 -0,792 0,421 Nicht zuverlässig
Natrium im Urin 203,5±14,1 205,7 ± 16,8 -0,024 0,924 Nicht zuverlässig
Kalzium im Urin 5,41 ± 0,28 5,60 ± 0,57 -0,239 0,214 Nicht zuverlässig
Phosphor im Urin 24,8 ± 2,4 25,2±4,6 -0,781 0,529 Nicht zuverlässig
Harnsäure im Urin 4,58 ± 0,12 4,18 ± 0,30 0,796 0,030 authentisch

Tabelle 2. Wirksamkeit von Blemaren bei der Behandlung von Kristallurie bei Patienten mit Harnsäure-Urolithiasis

Es wurde festgestellt, dass bei Anwendung von Allopurinol bei allen Patienten der Harnsäuregehalt im Serum abnahm, unabhängig von seinem Ausgangswert und seiner täglichen renalen Ausscheidung. Der Einfluss von Allopurinol auf die Indikatoren des Funktionszustands der Nieren, der Leber und des Kohlenhydratstoffwechsels wurde nicht festgestellt. Auch beim Gehalt an lithogenen Substanzen im Urin wurden keine Veränderungen festgestellt: Gesamtkalzium, anorganische Phosphate, Kalium und Natrium. Angesichts der Tatsache, dass von 34 Patienten, denen Allopurinol verschrieben wurde, bei 33 (97,1%) Patienten eine Abnahme oder Normalisierung der Serumkonzentration und der renalen täglichen Ausscheidung von Harnsäure unter dem Einfluss des Arzneimittels diagnostiziert wurde, können wir über die hohe Wirksamkeit von Allopurinol sprechen . Es sollte jedoch beachtet werden, dass zwei Patienten bei kontinuierlicher Anwendung des Arzneimittels über zwei Monate einen Anstieg der Serumkonzentration von Gesamtbilirubin zeigten. Nach Absetzen des Medikaments verschwand diese Störung.

Die Analyse der Wirkung von Blemaren auf den Säure-Basen-Zustand des Urins zeigte bei allen 34 (100 %) Patienten eine alkalisierende Wirkung. Abhängig von der eingenommenen Dosis lag der pH-Wert in den allermeisten Fällen zwischen 6,1 und 7,3 - zwischen 6,2 und 7,0. Somit betrug die metabolische Gesamteffizienz der konservativen Behandlung 98,6 %. Änderungen des Stoffwechselstatus führen jedoch nicht immer zu klinischen Manifestationen. In diesem Zusammenhang wurde eine Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Arzneimittelwirkung von Blemaren durchgeführt. Die Ergebnisse zum Einfluss von Blemaren auf die Kristallurie von Harnsäure oder Oxalaten sind in Tabelle 2 dargestellt.

Es wurde festgestellt, dass während der Behandlung mit Blemaren für einen Monat bei 34 Patienten mit Harnsäurekristallurie dessen Verschwinden bei allen Patienten beobachtet wurde. Die Verabreichung des Medikaments an 19 Patienten mit Oxalat-Kristallurie führte ebenfalls zur Elimination von Kristallen bei allen Patienten. Somit war die klinische Wirksamkeit von Blemaren bei der Behandlung von Kristallurie 100 %.

Die litholytische Aktivität der Arzneimittelbehandlung wurde 1,5–2,5 Monate lang bei 12 Patienten mit Steinen analysiert, die nicht durch einen infektiös-entzündlichen Prozess kompliziert waren und deren Größe von 0,8 × 1,1 cm bis 1,8–2,5 cm variierte (Tabelle 3).

Tabelle 3. Litholytische Wirksamkeit der Arzneimittelwirkung von Blemaren bei Harnsäure-Urolithiasis

Eine vollständige Auflösung der Steine ​​wurde bei 9 von 12 Patienten beobachtet. Gleichzeitig lagen die Schwankungen des pH-Werts des Urins hauptsächlich im Bereich von 6,4 bis 7,1. Die unvollständige Auflösung von Steinen bei drei Patienten kann darauf zurückzuführen sein, dass der pH-Wert des Urins dieser Patienten bei der überwiegenden Mehrheit der Messungen die obere Grenze des Intervalls 6,2–6,5 nicht überschritten hat.

Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen kann die folgende Schlussfolgerung gezogen werden.

1. Allopurinol und Blemaren bei der Behandlung von Patienten mit Harnsäure-Urolithiasis haben eine hohe metabolische Effizienz von 98,6 % und äußern sich durch eine Abnahme oder Normalisierung der Werte von Hyperurikämie und/oder Hyperurikurie bzw. Alkalisierung des Urins.

2. Unter Verletzung des Harnsäurestoffwechsels gehen Veränderungen des Stoffwechselzustands bei einmonatiger Anwendung eines Xanthinoxidase-Hemmers nicht mit einer Änderung der biochemischen Parameter des Funktionszustands der Nieren, der Leber und des Stoffwechsels anderer einher lithogene Substanzen.

3. Die Wirksamkeit von Blemaren bei der Behandlung von Kristallurie von Harnsäure oder Oxalaten bei Patienten mit Harnsäure-Urolithiasis, die nicht durch einen infektiösen und entzündlichen Prozess kompliziert ist, kann 100% erreichen.

4. Die Anwendung von Blemaren oder Blemaren in Kombination mit Allopurinol für 1,5–2,5 Monate bei Harnsäuresteinen mit einer Größe von 0,8 x 1,1 cm bis 1,8 x 2,5 cm ohne Harnwegsinfektion ist hochwirksam: Es wurde eine vollständige Litholyse festgestellt in 75 % der Fälle teilweise - in 25 % der Patienten.

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Gicht ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Ansammlung von Harnsäure im Körper gekennzeichnet ist. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln. Die komplexe Therapie umfasst viele Arten der Exposition. Die wichtigste Behandlung für Gicht ist die Verwendung von Medikamente die Harnsäure ausscheiden. Betrachten Sie die gebräuchlichsten und effektivsten Mittel, die zu diesem Zweck verwendet werden.

Arten von Arzneimitteln zur Entfernung von Harnsäuresalzen

Um den Gehalt dieser Säure im Körper zu reduzieren, werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Urikodepressive Mittel. Sie helfen, die Menge dieser Komponente im Körper zu reduzieren, indem sie Urate aus dem Gelenkgewebe entfernen.
  2. Urikosurika. Sie zielen darauf ab, die Rückresorption von Urat in den Tubuli der Nieren zu reduzieren.
  3. Gemischte Drogen. Ihre Wirkung besteht darin, die Freisetzung von Säure durch eine aktivere Ausscheidung aus dem Körper zusammen mit dem Urin zu reduzieren.

Dank dieser Medikamente werden Salze aktiver aus den Gelenken entfernt, wodurch der Zustand des Patienten mit Gicht gelindert wird.

Wichtig zu merken! Die Behandlung der Gicht mit säureentfernenden Medikamenten sollte nur vom behandelnden Arzt verordnet werden!

Überblick über uricodepressive Medikamente

Diese Medikamente werden in solchen Fällen verschrieben:

  • Gicht mit der Bildung von Tophi;
  • Gelenkschäden, begleitet von Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Nierenerkrankung im Zusammenhang mit einer hohen Ausscheidung von Harnsäuresalzen;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase.

Betrachten wir die häufigsten Medikamente der uriodepressiven Gruppe genauer.

Dieses Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich. Es hilft, die Konzentration von Salzen zu reduzieren und dadurch ihren Gehalt im Körper zu reduzieren. Allopurinol sollte 3-4 mal täglich unmittelbar nach dem Essen eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung und die Anzahl der Tabletten richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Das Medikament ist in solchen Situationen kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • eine schwere Form von Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung des endokrinen Systems verbunden sind;
  • Störung der Nieren.

Allopurinol hat eine positive Wirkung auf die Synthese von Harnsäure.


Febuxostat

Das medizinisches Produkt für den Langzeiteinsatz konzipiert. Nach den Ergebnissen der Tests können Sie nach 2-3 Monaten eine Abnahme der Harnsäuremenge feststellen. Febuxostat wird über die Leber verarbeitet, was die Belastung der Nieren erheblich reduziert. Daher kann es bei der Behandlung von Gicht bei einer Person mit Niereninsuffizienz verwendet werden. Der einzige Nachteil des Medikaments sind seine hohen Kosten.

Orotsäure

Dieses Medikament kommt in Form von Granulat oder Tabletten. Die Einnahme von Orotsäure dauert nicht länger als 20 Tage, danach sollten Sie eine Pause einlegen. Verbessert die Ausscheidung von Harnsäure. Aber im Vergleich zu Analoga ist Orotsäure ein weniger starkes Medikament. Daher wird es verwendet für frühe Stufen Entwicklung von Gicht.

Pegloticase

Dies ist ein Medikament, das auf der Basis von Rinderleber hergestellt wird. Erhältlich in Form einer Injektionslösung. Es ist im Vergleich zu Analoga weniger aktiv, hat aber praktisch keine Nebenwirkungen. Es ist erforderlich, die Lösung dreimal pro Woche intramuskulär zu injizieren.

Überblick über Urikosurika

Urikosurika helfen auch, den Salzgehalt bei Gicht zu senken. Betrachten Sie die wirksamsten Medikamente in dieser Gruppe.

Probenecid

Dieses Werkzeug zielt auf die Aufnahme von Säurekristallen durch die Tubuli der Nieren ab, gefolgt von ihrer Entfernung aus dem Körper. Probenecid hat trotz seiner hohen Effizienz einen entscheidenden Nachteil: Es entfernt nur Salzkristalle, unterdrückt aber nicht deren Anreicherung im Blut. Daher ist dieses Medikament nicht zur Behandlung von Gicht während einer Exazerbation geeignet.

Sulfinpyrazon

Dieses Medikament sollte nach dem Essen eingenommen werden. Es trägt zur aktiven Ausscheidung von Salzen bei Gichtarthritis bei. Der Nachteil von Sulfinpyrazon ist eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen. Das Arzneimittel sollte in solchen Fällen nicht eingenommen werden:

  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • Funktionsstörung der Leber.

Die Verwendung von Sulfinpyrazon wirkt sich negativ auf den Zustand des Patienten aus dem Magen-Darm-Trakt aus.

Atofan

Dieses Medikament wird aktiv während einer Verschlimmerung der Gicht eingesetzt. Da es schwach Säure aus dem Gelenkgewebe entfernt. Das Arzneimittel wirkt sich negativ auf die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren aus. Daher wird empfohlen, es nur in Phasen der Exazerbation zu verwenden.

Die Zusammensetzung dieses Medikaments enthält nur natürliche Inhaltsstoffe. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Ablagerung von Harnsäurekristallen im Gelenkgewebe zu verhindern. Colchicin wird nur in Zeiten von Gichtexazerbationen verwendet, da es in der Stahlzeit eine große Anzahl von Nebenwirkungen verursachen kann.


Gemischte Medikamente

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe trägt zur aktiven Entfernung von Säuresalzen bei, reduziert aber gleichzeitig das Auftreten von Nebenwirkungen was das Risiko von Nieren- oder Blasensteinen verringert.

Allomaron

Dieses Medikament wird in jedem Stadium der Entwicklung der Krankheit verwendet. Das Medikament ist zur Langzeitanwendung bestimmt. Einigen Patienten wird Allomaron für 6 Monate verschrieben. Nach dieser Zeit hat der Patient eine deutliche Verbesserung seines Zustands.

Das Medikament trägt zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen bei, wodurch sich Steine ​​​​in den Nieren oder der Blase auflösen können. Blemaren wird über einen langen Zeitraum angewendet - mindestens 6 Monate. Der Hauptvorteil dieses Arzneimittels ist das Fehlen von Nebenwirkungen. Daher ist es möglich, Gicht während der Schwangerschaft und während der Stillzeit zu behandeln. Blemaren wird in Form von Brausetabletten hergestellt, die in 1 Glas einer beliebigen Flüssigkeit außer alkoholischen Getränken aufgelöst werden sollten.


Ketazon

Dieses Medikament hilft nicht nur, Harnsäuresalze zusammen mit Purinen zu entfernen, sondern wirkt auch entzündungshemmend. Daher wird Ketazon am besten in Zeiten einer Exazerbation der Gichtarthritis verwendet. Diese Tabletten sollten nicht länger als 3 Wochen eingenommen werden.

Die langfristige Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Harnsäurespiegels hilft, diesen Indikator zu normalisieren, wodurch das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessert wird. Außerdem verringern diese Medikamente das Risiko von Exazerbationen. Die Wahl des erforderlichen Mittels sollte jedoch nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der Schwere der Erkrankung getroffen werden.

Um die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Gicht zu verstärken, muss der Patient eine spezielle Antipurin-Diät einhalten. Diese Diät verbessert das Wohlbefinden und verhindert auch das Auftreten von Exazerbationen.

Anmerkung wissenschaftlicher Artikel über klinische Medizin, Autor der wissenschaftlichen Arbeit - Eliseev M. S., Barskova V. G.

Der Zweck der Studie war die Bewertung der Wirkung von Blemaren auf den Harnsäure(UA)-Stoffwechsel bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis sowie die Möglichkeit seiner Verwendung in einer Kombinationstherapie für Gicht. Material und Methoden. Die Studie umfasste 30 Patienten (26 Männer und 4 Frauen) mit kristallverifizierter Gicht mit Nephrolithiasis im Alter von 50 Jahren. Alle Patienten nahmen Blemaren mit einer Anfangsdosis von 3 g/Tag ein, die Dosis des Arzneimittels variierte je nach Säuregehalt des Urins (der pH-Wert wurde bei 6,2-6,8 gehalten). Untersuchung, Labortests wurden vor und 1 Monat nach Einnahme des Arzneimittels durchgeführt. Die Behandlung vor der Aufnahme war für mindestens 2 Monate unverändert. Allopurinol wurde von 15 Patienten in einer Dosis von 100–200 mg/Tag eingenommen. Forschungsergebnisse. Nach Abschluss der Therapie mit Blemaren wurde eine Abnahme des durchschnittlichen Serumspiegels von UA ​​um 8 % registriert, was mit einem Anstieg der täglichen Ausscheidung von UA ​​(um durchschnittlich 20 %) korreliert. Der stärkste Anstieg der sUA-Ausscheidung wurde bei 20 Patienten mit anfänglicher Hypoexkretion (700 mg/Tag) beobachtet, die sUA-Ausscheidung änderte sich nicht signifikant. Es gab keine Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Medikaments führten. Fazit. Die Verwendung von Blemaren-Citrat-Mischung bei Patienten mit Gicht mit Nephrolithiasis führt zu einer signifikanten Erhöhung der renalen Ausscheidung von UA ​​(p = 0,01) und Normalisierung des UA-Metabolismus, zeichnet sich durch hohe Sicherheit aus, verursacht keine Verschlechterung des Leber-, Nieren- und Elektrolytstoffwechsels .

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Ziel ist es, die Wirkung von Blemaren auf die Stoffwechselparameter von Harnsäure (UA) bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis und die Möglichkeiten seiner Verwendung in einer kombinierten Gichttherapie zu bewerten. Patienten und Methoden. Die Studie umfasste 30 Patienten (26 Männer und 4 Frauen) im Alter von 50 Jahren (Bereich 36 bis 61 Jahre), die eine kristallverifizierte Gicht in Gegenwart von Nephrolithiasis hatten. Alle Patienten nahmen Blemaren in einer Anfangsdosis von 3 g/Tag ein, die Dosis des Medikaments wurde in Abhängigkeit vom Säuregehalt des Urins angepasst (der pH-Wert wurde bei 6,2–6,8 gehalten). Körperliche und Laboruntersuchungen wurden vor und einen Monat nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt. Die vor der Aufnahme der Patienten in die Studie durchgeführte Behandlung blieb für mindestens 2 Monate gleich. Fünfzehn Patienten erhielten Allopurinol in einer Dosis von 100–200 mg/Tag. Ergebnisse. Nach Abschluss einer Behandlung mit Blemaren kam es zu einer 8 %igen Verringerung der mittleren Serum-UA-Spiegel, was mit einer Zunahme seiner täglichen Ausscheidung (um durchschnittlich 20 %) korrelierte. Der stärkste Anstieg der UA-Ausscheidung wurde bei 20 Patienten mit Ausgangshypoausscheidung (700 mg/Tag) beobachtet. Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Mittels führen könnten, lagen nicht vor. Fazit. Die bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis verwendete Blemaren-Citrat-Formel bewirkt eine signifikante Steigerung der renalen Ausscheidung von UA ​​(p = 0,01), normalisiert seine Stoffwechselparameter und zeigt eine hohe Sicherheit, ohne die Leber- und Nierenfunktionen und den Elektrolytstoffwechsel zu verschlechtern.

Der Text der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Die Anwendung von Blemaren-Citrat-Mischung bei Patienten mit Gicht mit Nephrolithiasis"

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Die Verwendung von Blemaren-Citrat-Mischung bei Patienten mit Gicht mit Nephrolithiasis

FRAU. Eliseev, V.G. Barskova

Der Zweck der Studie war die Bewertung der Wirkung von Blemaren auf den Harnsäure(UA)-Stoffwechsel bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis sowie die Möglichkeit seiner Verwendung in einer Kombinationstherapie für Gicht.

Material und Methoden. Die Studie umfasste 30 Patienten (26 Männer und 4 Frauen) mit kristallverifizierter Gicht mit Nephrolithiasis im Alter von 50 Jahren. Alle Patienten nahmen Blemaren mit einer Anfangsdosis von 3 g/Tag ein, die Dosis des Arzneimittels variierte je nach Säuregehalt des Urins (der pH-Wert wurde bei 6,2-6,8 gehalten). Untersuchung, Labortests wurden vor und 1 Monat nach Einnahme des Arzneimittels durchgeführt. Die Behandlung vor der Aufnahme war für mindestens 2 Monate unverändert. Allopurinol wurde von 15 Patienten in einer Dosis von 100–200 mg/Tag eingenommen.

Forschungsergebnisse. Nach Abschluss der Therapie mit Blemaren wurde eine Abnahme des durchschnittlichen Serumspiegels von UA ​​um 8 % registriert, was mit einem Anstieg der täglichen Ausscheidung von UA ​​(um durchschnittlich 20 %) korreliert. Der größte Anstieg der UA-Ausscheidung wurde bei 20 Patienten mit anfänglicher Hypoexkretion beobachtet (<700мг/сут): с 226,3 до 635,0 мг/сут (р=0,01). У больных с нормальным уровнем урикозурии (>700 mg/Tag) veränderte sich die UA-Ausscheidung nicht signifikant. Es gab keine Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Medikaments führten.

Fazit. Die Verwendung von Blemaren-Citrat-Mischung bei Patienten mit Gicht mit Nephrolithiasis führt zu einer signifikanten Erhöhung der renalen Ausscheidung von UA ​​(p = 0,01) und Normalisierung des UA-Metabolismus, zeichnet sich durch hohe Sicherheit aus, verursacht keine Verschlechterung von Leber, Niere und Elektrolyt Stoffwechsel.

Anwendung der Blemaren-Citratformel bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis M.S. Eliseev, V. G. Barskova

Institut für Rheumatologie, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Ziel - Bewertung der Wirkung von Blemaren auf die Stoffwechselparameter von Harnsäure (UA) bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis und die Möglichkeiten seiner Verwendung in einer kombinierten Gichttherapie.

Patienten und Methoden. Die Studie umfasste 30 Patienten (26 Männer und 4 Frauen) im Alter von 50 Jahren (zwischen 36 und 61 Jahren), die eine kristallverifizierte Gicht in Gegenwart von Nephrolithiasis hatten. Alle Patienten nahmen Blemaren in einer Anfangsdosis von 3 g/Tag ein; die Dosis des Medikaments wurde in Abhängigkeit vom Säuregehalt des Urins angepasst (der pH-Wert wurde bei 6,2-6,8 gehalten). Körperliche und Laboruntersuchungen wurden vor und einen Monat nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt. Die Behandlung, die vor der Aufnahme der Patienten in die Studie durchgeführt wurde, blieb für mindestens 2 Monate gleich. Fünfzehn Patienten erhielten Allopurinol in einer Dosis von 100–200 mg/Tag.

Ergebnisse. Nach Abschluss einer Behandlung mit Blemaren kam es zu einer 8 %igen Verringerung der mittleren Serum-UA-Spiegel, was mit einer Zunahme seiner täglichen Ausscheidung (um durchschnittlich 20 %) korrelierte. Der höchste Anstieg der UA-Ausscheidung wurde bei 20 Patienten mit Hypoexkretion zu Studienbeginn beobachtet (<700 mg/day): from 226,3 (range 201,6-436,8) to 635,0 (range 272,2-705,6) mg/day (p = 0,01). UA excretion substantially unchanged in patients with normal uricosuria (>700mg/Tag). Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Mittels führen könnten, lagen nicht vor. Fazit. Die bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis verwendete Blemaren-Citrat-Formel bewirkt eine signifikante Steigerung der renalen Ausscheidung von UA ​​(p = 0,01), normalisiert seine Stoffwechselparameter und zeigt eine hohe Sicherheit, ohne die Leber- und Nierenfunktionen und den Elektrolytstoffwechsel zu verschlechtern.

Es ist bekannt, dass die Häufigkeit der Bildung eines neuen pathogenetischen Entwicklungsfaktors bei Patienten wie Gicht,

Dagra von Uratsteinen mit der Bildung von Urolithiasis und Urat-Nephrolithiasis.

Krankheit (ICD) ist extrem hoch. Der Grund dafür ist leider die Rolle von HU bei der Entstehung von Nierenschäden

ist die chronische Hyperurikämie (HU) - der Schlüssel ist nicht nur auf ein hohes Nephro-

ORIGINAL

Lithiasis. Jüngste Studien haben gezeigt, dass HU unabhängig von anderen Faktoren zu direkten Nierenschäden führen kann, zum Beispiel durch Initiierung und Aufrechterhaltung des Fortschreitens von glomerulärer Hypertrophie, Arteriolopathie und Bluthochdruck. Da umgekehrt etwa 70 % des Endmetaboliten der Purinbasen, Harnsäure (UA), über die Nieren ausgeschieden werden, kann eine Verschlechterung ihrer Funktion zur Entwicklung von HU und Gicht beitragen. So ist die Inzidenz von Gicht bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) um ein Vielfaches höher als in der Bevölkerung.

Tatsächlich wird KSD bei Patienten mit Gicht um ein Vielfaches häufiger festgestellt als in der Bevölkerung und geht in etwa 40% der Fälle seinem Debüt voraus. Außerdem bestehen die Steine ​​entweder vollständig aus MK und seinen Kristallen oder können gemischt sein: Um den Harnsäurekern herum bilden sich Ablagerungen aus Calciumoxalat und Calciumphosphat. Die charakteristische Zusammensetzung von Steinen bei Patienten mit Gicht betont ihre Ähnlichkeit mit subkutanen und intraossären Ablagerungen von Natriummonouratkristallen (MUN) und erlaubt uns, das Vorhandensein von Nephrolithiasis bei ihnen als eine Tophi-Form der Krankheit zu betrachten.

Patienten mit Gicht wiederum neigen zur Steinbildung und zur Bildung einer Harnwegsnephropathie, die mit der allmählichen Ablagerung von Mikrolithen im Interstitium und den Pyramiden, der Entwicklung einer trägen chronischen Entzündung und häufig zu einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Nieren verbunden ist. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Analgetika zur Linderung akuter Arthritisanfälle tragen ebenfalls zu einer Abnahme der Nierenfunktion bei.

Nach eigenen Angaben, basierend auf einer klinischen Untersuchung von mehr als 300 Patienten mit Gicht, wurden in 68 % der Fälle im Ultraschall Steine ​​festgestellt, und die Inzidenz der Nephrolithiasis korrelierte eng mit der Dauer der Erkrankung. Der Grund für eine so hohe Inzidenz von Nephrolithiasis kann der „Standard“-Satz von Risikofaktoren für HU und Hyperurikosurie bei Patienten mit Gicht sein: Konsum von purin- und alkoholreichen Nahrungsmitteln, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Insulinresistenz, Einnahme von Medikamenten (Salicylate , Diuretika usw.), Hypertriglyceridämie, das Vorhandensein von Nierenversagen. Dadurch wird unter den Bedingungen von HU und Hyperurikosurie der Säuregehalt des Urins deutlich reduziert, was optimale Bedingungen für die Uratsteinbildung schafft.

In diesem Zusammenhang ist es bei der Verschreibung einer angemessenen harnstoffsenkenden Therapie für Patienten mit Gicht notwendig, das Vorhandensein eines hohen Risikos für Nierenschäden zu berücksichtigen und vor

FORSCHUNG

Parathas, die helfen, die Bildung von Harnsäure und Mischsteinen oder deren Auflösung zu verhindern. Eines dieser Mittel - Blemaren. Die Wirkung des Medikaments basiert auf einer Änderung des pH-Werts des Urins von sauren zu neutralen oder leicht alkalischen Werten, was Bedingungen für die Auflösung von Steinen und die Hemmung des Kristallisationsprozesses schafft. Eine Besonderheit des Medikaments ist das optimale Verhältnis darin Zitronensäure und seine Salze und geringer Inhalt Natrium, wodurch bei minimaler Auswirkung auf das Säure-Basen-Gleichgewicht eine hohe Auflösungsrate von Harnsäuresteinen erreicht wird.

Ziel der Studie war es, die Wirkung einer kurzen Anwendung der Blemaren-Citrat-Puffermischung, bestehend aus Natriumcitrat, Kaliumbicarbonat und Zitronensäure, auf die Parameter des UA-Stoffwechsels bei Gichtpatienten mit Nephrolithiasis zu untersuchen.

Material und Methoden. Die prospektive offene Studie umfasste 30 Patienten mit Gicht (26 Männer und 4 Frauen), die von September 2007 bis Februar 2008 am Institut für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften untersucht wurden. Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie betrug 50 Jahre, von 25 bis 77 Jahre. 24 von ihnen hatten einen chronischen Verlauf der Arthritis, der Rest hatte einen rezidivierenden Verlauf, eine interiktale Periode der Krankheit. 24 (80 %) von 30 Patienten hatten subkutane Tophi.

Alle Patienten erfüllten die S.-Wallace-Klassifikationskriterien für Gicht. Entsprechend den Empfehlungen zur Gicht-Diagnostik des Expertengremiums der European Antirheumatic League wurde die Gicht-Diagnose jeweils durch den obligatorischen Nachweis von EOR-Kristallen in der Synovialflüssigkeit oder subkutanen Tophi gemäß Polarisationsmikroskopie gesichert. Ein weiteres obligatorisches Kriterium für die Aufnahme in die Studie war das Vorhandensein von Steinen in den Nieren gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls.

Patienten mit kardiopulmonaler und hepatischer Insuffizienz, schweren Infektionen, ständiger Einnahme von Diuretika, Antikoagulantien, Kalium- und Calciumpräparaten, mit bösartigen Neubildungen in der Vorgeschichte und Einnahme von mehr als 1 konventionellen Einheit (entsprechend 50 g starker alkoholischer Getränke) Alkohol pro Tag, in die Studie nicht enthalten.

Die Behandlung vor der Studie war für mindestens 2 Monate unverändert. Die Dosis von Allopurinol, blutdrucksenkenden und hypoglykämischen Arzneimitteln änderte sich während der gesamten Studie nicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie wurde Allopurinol von 15 Patienten (50 %) in einer Dosis von 100–200 mg/Tag eingenommen. Von den 24 Patienten mit chronischer Arthritis nahmen 8 in der mittleren Therapie ständig NSAIDs ein.

URSPRÜNGLICHE FORSCHUNG

Tic-Dosen. Von den Patienten, die ständig Allopurinol einnahmen, erhielten 5 NSAIDs.

Untersuchung, Labortests wurden vor und 1 Monat nach der Einnahme von Blemaren durchgeführt, anfänglich verschrieben in einer Dosis von 3 g, 3 lösliche Tabletten pro Tag (zu den Mahlzeiten). In Zukunft könnte die Dosis des Arzneimittels (hauptsächlich) in Abhängigkeit von den Indikatoren für den Säuregehalt des Urins, der im pH-Bereich von 6,2 bis 6,8 gehalten wurde, sowohl nach oben als auch nach unten geändert werden. Die Dosis des Medikaments wurde von den Patienten selbstständig in Abhängigkeit vom pH-Wert des Urins gemäß den Indikatorstreifen verändert.

Laboruntersuchungen umfassten die Bestimmung des UA-Spiegels in Blut und Urin unter Verwendung eines photometrischen enzymatischen Tests mit Ethyltoluidin. Indikatoren der Nieren- und Leberfunktion (jeweils der Gehalt an endogenem Kreatinin und Harnstoff, die glomeruläre Filtrationsrate - GFR - und der Gehalt an Leberenzymen - Alanin-Transaminase - ALT - und Aspartat-Transaminase - AST) wurden mit den am Institut angewandten Methoden bestimmt für Rheumatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Bei allen Patienten wurde ein Nierenultraschall mit COMBISON® 530 (Österreich) durchgeführt.

Quantitative Daten werden als Mittelwerte ± Standardabweichung (SD) im Fall einer nahezu normalen Verteilung des Merkmals dargestellt. Andere Daten werden als Median und Interquartilbereich (25. und 75. Perzentil) dargestellt. Die statistische Verarbeitung wurde auf einem Computer unter Verwendung des Pakets durchgeführt Statistica-Programme 6.0 (StatSoft, USA). Der Wilcoxon-Test wurde verwendet, um Unterschiede in den Vergleichsgruppen zu ermitteln. Beziehungen zwischen einigen Merkmalen wurden unter Verwendung von Spearmans Korrelationsanalyse untersucht.

Forschungsergebnisse. Alle 30 Patienten wurden nach 1-monatiger Behandlung mit Blemaren untersucht. 24 (80 %) Patienten gaben eine gute, 5 (17 %) eine ausgezeichnete und 1 (3 %) eine zufriedenstellende Verträglichkeit an, die nicht von der gleichzeitigen Anwendung von Allopurinol und NSAR abhing. Es gab keine Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Medikaments führten. Bei einem Patienten wurden in den ersten Tagen der Behandlung Übelkeit und Sodbrennen festgestellt, die nach einer Dosisreduktion verschwanden. Während der Studie wurde bei 1 Patienten mit chronischem Gichtverlauf in der 2. Woche der Einnahme von Blemaren eine Verschlimmerung der Gichtarthritis festgestellt, in deren Zusammenhang die Dosis der NSAIDs für ihn vorübergehend geändert wurde (für 5 Tage die Tagesdosis von Nimesulid wurde von 100 auf 200 mg erhöht).

Nach Abschluss der Therapie mit Blemaren wurde eine Abnahme des durchschnittlichen Serumspiegels von UA ​​um 8 % registriert (von 515,5 + 105,6 auf 474,3 + 102,0

µmol/l), dies war jedoch statistisch nicht signifikant (£=0,14) und nicht von der parallelen Einnahme von Allopurinol abhängig. Bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol sank der mediane Serumspiegel von UA ​​von 518,3 auf 477,0 µmol/l (£ = 0,45) und unter Blémaren-Monotherapie von 520,4 auf 509,4 µmol/l (£ = 0,78).

Das Niveau der täglichen Ausscheidung von UA ​​stieg dagegen von 436,8 auf 564,5 mg/Tag (£ = 0,18). Die durchschnittliche Zunahme der UA-Ausscheidung betrug 20 %. In der mit Blemaren-Monotherapie behandelten Patientengruppe stieg die tägliche Ausscheidung von UA ​​viel stärker an – von 201,6 auf 705,6 mg/Tag (p=0,02; Abb. 1). Der Durchschnittswert der UA-Ausscheidung während der Blemaren-Monotherapie stieg um 66 %. Bei Patienten, die Allopurinol einnahmen, führte die Gabe von Blemaren zu keiner signifikanten Veränderung der sUA-Ausscheidung: Der mediane Ausgangswert von sUA betrug 511,9 mg/Tag, nach 1 Monat Therapie mit Blemaren 546,0 mg/Tag (£ = 0,80). Die stärkste Zunahme der sUA-Ausscheidung nach Blemaren-Therapie wurde bei ihren anfänglich niedrigen Werten beobachtet: bei 20 Patienten mit sUA-Unterausscheidung (<700 мг/сут) отмечалось ее возрастание с 226,3 до 635,0 мг/сут (р=0,01; рис. 2). Среднее значение экскреции МК у этих больных возросло более чем в 1,9 раза. У больных с нормальным уровнем урикозурии (>700 mg/Tag) blieb sie nahezu unverändert.

Außerdem wurde eine direkte Korrelation zwischen einer Abnahme des Serumspiegels von UA ​​und einer Zunahme seiner täglichen Ausscheidung im Urin gefunden ^=-0,36, p<0,05).

Signifikante Dynamik von Indikatoren der Leberfunktion und Ausscheidungsfunktion der Nieren, Elektrolytstoffwechsel vor und nach dem Verlauf der Therapie mit Blemaren wurde nicht erhalten.

Diskussion. Die Auswahl der optimalen Therapie bei Patienten mit Gicht ist keine leichte Aufgabe. Die häufige Kombination von Gicht mit anderen Stoffwechselstörungen legt neben der für die meisten Patienten notwendigen harnstoffsenkenden und entzündungshemmenden Therapie den Einsatz von blutdrucksenkenden, hypoglykämischen, hypolipidämischen und vielen anderen Medikamenten nahe. Oft ist die Zahl der von den Patienten eingenommenen lebenswichtigen Medikamente so groß, dass die Indikationen für die Verschreibung eines neuen Medikaments streng begründet werden müssen. Einige Grundsätze der medikamentösen Behandlung von Patienten mit Gicht und Nephrolithiasis sollten jedoch als unerschütterlich angesehen werden. Dazu gehört die Korrektur der wichtigsten Laborparameter, die den Schweregrad des Gichtverlaufs widerspiegeln: der Serumspiegel von UA ​​und der Grad der Urikosurie. Um eine Normourikämie zu erreichen

URSPRÜNGLICHE FORSCHUNG

Reis. 1. Tägliche Ausscheidung von UA ​​vor und nach 1 Monat Therapie mit Blemaren bei Patienten

Gicht (n=15)

Reis. Abb. 2. Tägliche Ausscheidung von sUA vor und nach 1 Monat Blemaren-Therapie bei Gichtpatienten mit sUA-Hypoexkretion (n=20)

und auf Urikosurie gerichtete und konservative Behandlung von Urat-Nephrolithiasis. Erinnern Sie sich daran, dass in den vergangenen Jahrhunderten die wichtigste Komponente der komplexen Therapie sowohl von Gicht als auch von KSD die Spa-Behandlung mit Mini-

Mineralquellen (die wohltuende Wirkung von Mineralwässern auf den pH-Wert des Urins und seine Elektrolytzusammensetzung). Die Ernennung von Mineralwässern sollte jedoch mit Vorsicht behandelt werden: Sie werden nur nach dem Durchgang von Steinen mit zufriedenstellender Nierenfunktion verwendet, sie erhöhen die Diurese erheblich, was nicht bei allen Patienten akzeptabel ist, sie können den Säure-Basen-Zustand verändern. Leider kann es nicht als Alternative zur konservativen und chirurgischen Behandlung der Urolithiasis dienen, da sich bei 60-70% der Patienten nach der Entfernung von Steinen diese wieder bilden.

In den letzten 30-40 Jahren wurden hochwirksame und sichere Citratmischungen zur Vorbeugung und Behandlung von KSD und zur Vorbereitung auf die Lithotripsie verwendet. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass unter dem Einfluss von Citratmischungen eine allmähliche, dosisabhängige Auflösung der meisten Salze auftritt, vor allem der häufigsten – Urate und Oxalate.

Die Aufrechterhaltung eines optimalen Urinsäuregehalts bei Gichtpatienten kann nicht nur für die Verringerung des Risikos einer Urolithiasis und die Auflösung bestehender Steine ​​von grundlegender Bedeutung sein. Es ist bekannt, dass die UA-Hypoexkretion die häufigste Ursache für Gicht und HU ist. Es wurde gezeigt, dass eine signifikante Erhöhung des Säuregehalts des Urins von sauer zu alkalisch, einschließlich der Verwendung von Citraten, zusammen mit einer Erhöhung der Löslichkeit von UA ​​zu einer mehrfachen Erhöhung seiner Ausscheidung führt. Von herausragender Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die von uns gewonnenen Daten, die auf eine Zunahme der UA-Ausscheidung hinweisen, die mit einer Abnahme der Urikämie nach kurzer Therapie mit Blemaren korreliert. Dies deutet darauf hin, dass eine Verringerung des Schweregrades von HU eine Folge der Normalisierung der UA-Ausscheidung genau als Folge der Einnahme des Arzneimittels sein kann. Gleichzeitig im Falle der Initiale

Blemaren®

Behandlung und Vorbeugung von Nephrolithiasis bei Gicht

Normalisiert den pH-Wert des Urins

Bewährte Wirksamkeit

Hohe Bioverfügbarkeit (100 %)

Gute individuelle Verträglichkeit

Enthält keine Kohlenhydrate

ORIGINAL

Normalwerte der sUA-Ausscheidung, dieses Niveau blieb unverändert.

Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist auch das Fehlen von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Blemaren, eine negative Wirkung auf Leber-, Nierenfunktion und Serumelektrolytspiegel.

Fazit. Die Ergebnisse der Studie lassen daher folgende Schlussfolgerungen zu:

1) Die Verwendung von Blemaren-Citrat-Mischung bei Patienten mit Gicht mit Nephrolithiasis verbessert die Parameter des UA-Stoffwechsels aufgrund einer signifikanten Erhöhung der renalen Ausscheidung von UA ​​(p = 0,01), was zu seiner Normalisierung führt. zunächst normal

FORSCHUNG

die Höhe der UA-Ausscheidung ändert sich nicht wesentlich;

2) eine Erhöhung der Ausscheidung von sUA bei Einnahme von Blemaren trägt zu einer Abnahme der Urikämie um durchschnittlich 8 % bei, umgekehrt korrelierend mit dem Serumspiegel von sUA (S<0,05);

3) Blemaren zeichnet sich durch hohe Sicherheit aus, bei der Einnahme kommt es zu keiner Verschlechterung der Leberfunktion, Nierenfunktion und des Elektrolytstoffwechsels;

4) Das Vorhandensein von Nephrolithiasis bei Patienten mit Gicht sollte als Indikation für die Ernennung von Citratmischungen angesehen werden.

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Erfahrungen mit Ketorol bei Patienten mit Osteoarthritis mit starken Schmerzen

E.A. Galushko, I.B. Vinogradova, E.G. Zotkin, I.G. Salikhov, Sh. Erdes

GU Institut für Rheumatologie RAMS, Moskau

Ziel der Studie war es, die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Darreichungsformen von Ketorol (Tabletten und Injektionslösung) bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) in einer offenen, kontrollierten, randomisierten Studie im Vergleich zu ähnlichen Formen von Diclofenac-Natrium zu untersuchen.

Material und Methoden. An der Studie nahmen 109 Patienten mit OA (nach den Kriterien von R. Altman et al.) mit einer vorherrschenden Läsion der Kniegelenke aus 4 rheumatologischen Zentren der Russischen Föderation teil. Die Hauptgruppe bestand aus Patienten mit Gonarthrose (n=51), die eine Ketorol-Therapie erhielten (25 Tabletten und 26 Injektionen). Die Kontrollgruppe umfasste 58 Patienten, denen Diclofenac-Natrium (29 Tabletten und 29 Injektionen) verschrieben wurde. Die Therapiedauer mit Ketorol betrug 5 Tage. Beide Injektionsformen wurden nur 2 Tage lang verwendet, und dann wurden die Patienten auf Tablettenformen umgestellt. Forschungsergebnisse. Es wurde festgestellt, dass Ketorol in Bezug auf die kurzfristige Wirksamkeit (Schwere der Schmerzlinderung) Diclofenac um 25-30% überlegen ist. Beim Vergleich der Behandlungsergebnisse in der Haupt- und Kontrollgruppe wurde eine signifikant wirksamere Linderung des Schmerzsyndroms bei denjenigen festgestellt, die die Tablettenform des Arzneimittels erhielten. Beide Formen von Ketorol reduzierten den Schweregradindex um 25 % und Diclofenac nur um 15-18 %. Dasselbe Bild zeigte sich bei der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustandes laut Arzt. Eine Analyse der Dynamik des WOMAK-Index zeigte, dass am Ende der Studie die prozentuale Verbesserung mit Ketorol für beide Formen signifikant höher war (31 % für Tabletten und 33 % für Injektionen) als mit Diclofenac (18 und 6 %). . Im paarweisen Vergleich stellte sich heraus, dass laut Ärzten die Wirksamkeit der Tablettenform von Ketorol zuverlässig ist.

Blemaren ist ein Medikament, das bei Urolithiasis sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung eingesetzt wird. Dieses zu den sogenannten Citratmischungen gehörende Kombinationspräparat enthält Natriumcitrat, Kaliumbicarbonat und Zitronensäure.

Die ausgewählten Konzentrationen dieser Substanzen, die jeweils auch separat erhältlich sind, tragen zur Auflösung von Steinen mit einem Minimum an Nebenwirkungen bei. Es gehört zur pharmakologischen Gruppe der kombinierten Mittel, die die Bildung von Steinen verhindern und die Auflösung von Steinen fördern. Blemaren ist kein Antibiotikum, es wird ohne Rezept abgegeben - es gibt viele Bewertungen zu diesem Medikament im Internet.

pH-Wert des Urins bei Urolithiasis und Blemaren

Die Wirkung von Blemaren beruht auf der Wirkung auf den Säure-Basen-Haushalt des Urins und der Möglichkeit zur Selbstkontrolle, daher stehen die beigefügten Stoffe den Tabletten selbst in nichts nach.

Der pH-Wert kann anzeigen: ein saures Milieu (unter 5,5), ein neutrales Milieu (5–7), ein alkalisches Milieu (über 7). Je nach Umgebung bilden sich bestimmte Steine ​​und umgekehrt – je nach Veränderung der Umgebung lösen sich die Steine ​​auf.

Blemaren enthält Substanzen, die den pH-Wert gegenüber dem aktuellen sauren Zustand in Richtung Alkalisierung verändern, was zur Auflösungsreaktion von Steinen führt, die sich in einer sauren Umgebung gebildet haben.

Für wen ist das Medikament angezeigt?

Blemaren ist für den Einsatz unter folgenden Bedingungen angezeigt:

Es sollte beachtet werden, dass Blemaren nur bei Harnsäure- und Calciumoxalat-Steinen hilft und nicht bei Phosphatsteinen verschrieben wird.

Arzneimittel dieser Art gelten als die sichersten.

Betrachten Sie im Folgenden, wie Spezialisten und Patienten auf das Medikament ansprechen.

Stellungnahme zur Verwendung des Medikaments durch Ärzte und Patienten

In verschiedenen Foren können Sie die Standpunkte von Spezialisten und Bewertungen von Patienten lesen, die Blemaren eingenommen haben:

Der Arzt, zu dem ich ging, verschrieb mir lange und hartnäckig Allopurinol, aber es half nicht viel. Ich bin selbst über Blémarin gestolpert und habe es selbst gekauft. Von den Minuspunkten ist es teuer, aber sie verwandeln sich in Pluspunkte, da Teststreifen zur Bestimmung des Säuregehalts des Urins im Preis inbegriffen sind. Laut den Analysen für den Harnsäurespiegel vor und nach der Einnahme gab es eine Veränderung fast auf die Norm (er lag 100 Einheiten über der oberen Grenze der Norm).

Die Anweisungen sagen, dass es nicht bei allen Arten von Steinen hilft - ich kannte meinen Typ nicht, aber der Arzt verschrieb es und in einem Monat nahm der Stein ab und ging. Von den Minuspunkten müssen Sie bei der Einnahme von Blemaren den Säuregehalt des Urins und meiner Meinung nach den Säuregehalt der Mundhöhle überwachen. Ich habe einen Ausweg gefunden - durch einen Strohhalm aus dem Saft zu trinken.

Andreas

Eine zweimonatige Belarmen-Kur beseitigte einen Oxalatstein von 4 Millimetern, nahm 3 Tabletten pro Tag ein und verwendete nicht einmal zusätzliche Säuremessungen.

Sergej

Der Preis ist hoch, aber die Verpackung ist groß und es gibt viele Ergänzungen - praktische Tuben, einen Tagebuchkalender, Indikatoren. Ich mag diese Dinge, die Behandlung ist interessant und das Befolgen der Empfehlungen ist einfach, wenn Sie sich selbst untersuchen und das Ergebnis sehen können. Daher ist der Preis trotz der einfachen Zusammensetzung gerechtfertigt (ich fand die billigste Option - etwas mehr als tausend). Einfach aber effektiv! Nach einem Monat Aufnahme wurde sie diagnostiziert: Alles, was mehr als 3 mm war, wurde im Ultraschall nicht gefunden.

Yachthafen

I Blemaren löste Uratsteine ​​auf, wurde von einem Arzt verschrieben. Die Schmerzen waren, als die Flocken herauskamen - aber ich denke, sie würden viel mehr sein, wenn die Steine ​​so herauskommen würden, wie sie waren. Ich trinke es prophylaktisch in Kursen, da der Körper ständig zur Steinbildung neigt.

Daniel

Nach dem Kurs von Blemaren lösten sich nicht nur die Harnsäure, sondern es wurde auch leichter mit den Gelenken.

Sofia

Der Ehemann trank 3 Tabletten am Tag, wie vom Arzt verordnet, es gab zwei Gänge. Es hat also nicht geholfen. Es ist auch schade, weil es so teuer ist.

Valentin

Hat mit dem Stein nicht geholfen. Aber sie zahlte mehr als tausend Rubel für Magenprobleme. Die Zusammensetzung ist seltsam, es gibt fast nichts als Säure - warum so viel Geld?

Katia

Das Schema ist zu kompliziert, Sie müssen ein Tagebuch führen, selbst ab der Mindestdosis (weniger als 1/4 Tablette) kam mein Säuregehalt erhöht heraus. Die Streifen müssen in vier Teile geschnitten werden, sonst reichen sie nicht aus. Und das mit dem Stein hat am Ende nicht geholfen.

Alexander

Meine Geschichte mit Blamarin setzte sich während meiner gesamten Jugend fort, der Stein wurde größer, dann kleiner, erreichte anderthalb Zentimeter, löste sich aber nicht auf. Etwa 10 Jahre lang hat sie sechs Monate lang Kurse besucht, der Stein ist Oxalat. Zu teuer für ein nutzloses Medikament.

Lena

Blemaren trank, und von den Uratsteinen half er. Aber anscheinend, weil ich den pH-Wert nicht wirklich verfolgte, wurden einige andere gebildet, viel mehr. Soweit ich weiß, müssen diese Grenzen, die angegeben sind, sehr genau eingehalten werden. Denn bei einer Abnahme erhält man eine Umgebung, in der Steine ​​einer Art gebildet werden, bei deren Überschreitung aber auch eine Umgebung zur Steinbildung, nur einer anderen Art. Wenn es nicht möglich ist, die Indikatoren zu überwachen, lohnt es sich abzuwägen, ob man es überhaupt trinkt oder nicht.

Natalia

So nehmen Sie das Medikament richtig ein: Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird von einem Tagebuch-Kalender zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen und einem Indikatorpapier begleitet. Abhängig von den Säureindikatoren reguliert der Patient selbst die Menge der eingenommenen Medikamente.

Die Aufgabe der Verwendung des Produkts besteht darin, den Säuregehalt des Urins im Bereich von 6,6–6,8 pH zu halten. Gelingt es Ihnen, diese Grenzen einzuhalten, dann erreicht die gewählte Dosierung die maximale Wirkung. Wenn die Messwerte höher sind, sollte die Dosis reduziert werden.

Die Messung wird vor der nächsten Dosis des Arzneimittels durchgeführt, die Farbe des Indikators wird 2 Minuten lang mit der Skala verglichen.

Normalerweise beträgt die durchschnittliche Medikamentendosis eine Dosis von 3 Tabletten pro Tag (kann bis zu 6 betragen).

Blemaren ist in einer Einzeldosis und Form erhältlich: "Brausekapseln", die vor der Anwendung in einer Flüssigkeit aufgelöst werden sollten, einschließlich Fruchtsäften, Tee, Mineralwasser (alkalisch). Das Arzneimittel sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

In Bewertungen von Blemaren wird empfohlen, ein Röhrchen zu verwenden, um pH-Änderungen in der Mundhöhle zu vermeiden. Darüber hinaus wird denjenigen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, empfohlen, die Streifen bei Bedarf zu schneiden, da ihre Anzahl sonst möglicherweise nicht für den gesamten Verabreichungsverlauf ausreicht.

Kinder unter 12 Jahren sind aufgrund der geringen Anzahl klinischer Studien zu den Auswirkungen auf den Körper und möglichen Nebenwirkungen in diesem Alter eine Kontraindikation für die Einnahme des Arzneimittels. Blemaren kann möglicherweise von einem Arzt verschrieben werden, wenn ein Kind an Urolithiasis leidet, wenn eine angemessene medizinische Überwachung des Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt wird.

Besondere Hinweise: Diät- und Trinkregime

Bei der Einnahme von Blemaren ist eine Diät mit geringem Gehalt an Eiweißprodukten (Verweigerung von Fleisch, Fisch) sowie eine Trinkkur mit viel Flüssigkeit (wegen der Freisetzung von Steinen) erforderlich.

Die Tablette kann in Mineralwasser aufgelöst werden, was laut Bewertungen Magenschmerzen vermeidet. Allerdings ist zu bedenken, dass nicht jedes Mineralwasser die gewünschte Zusammensetzung hat.

Bei der Einnahme von Blemaren können Sie basisches Wasser trinken:

Trinken Sie kein Mineralwasser, das den pH-Wert des Urins senkt:

Was vor der Einnahme des Medikaments zu beachten ist: Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Blemaren gibt laut Statistik selten nach Nebenwirkungen aufgrund der Einfachheit der Zusammensetzung und der Möglichkeit einer ständigen Selbstüberwachung der Wirkung des Arzneimittels.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Medikaments auftreten können:

Bitte beachten Sie, dass die pH-Kontrolle unbedingt mit dem mitgelieferten Indikatorpapier durchgeführt werden muss. Die Nichtbeachtung der Regeln der Selbstkontrolle führt zur Unwirksamkeit des Arzneimittels oder zur Bildung von Steinen, wenn das Säure-Base-Milieu des Urins infolge der Einnahme die empfohlenen Grenzen sowohl in eine als auch in eine Richtung überschreitet das andere.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind:

  • metabolische Alkalose;
  • Nierenversagen im akuten Stadium;
  • Herzfehler;
  • etablierte Infektion mit Mikroorganismen, die Harnstoff abbauen;
  • Urin-pH über 7;
  • strikte salzfreie Diät bei schwerer arterieller Hypertonie.

Geschätzter Preis in Rubel

Die Preise für Blemaren in Apotheken variieren zwischen 1150 und 1300 Rubel für 80 Tabletten (die einzige Form der Freisetzung).

Präparate zur Entfernung von Harnsäure aus dem Körper bei Gicht

Gicht ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, deren Ursache ein Überschuss an Uraten im Blut ist - Salze der Harnsäure, die beim Abbau von Purinen freigesetzt werden, die Elemente von Proteingeweben sind. Urate kristallisieren auf der Oberfläche der Gelenke und verletzen sie und verursachen starke Schmerzen beim Bewegen.

Um den Harnsäurespiegel zu senken, werden Medikamente mit drei Arten von Wirkungen verwendet: uricodepressiv - Verringerung der Harnsäureproduktion, Uricosuric - Erhöhung der Ausscheidung aus dem Körper und gemischt. Zu den Mitteln, die die Harnsäuresynthese hemmen, gehört Vitamin B13 oder Orotsäure für Gicht, die in die komplexe pharmazeutische Therapie der Krankheit einbezogen ist.

Grundsätze der Arzneimittelverschreibung

Wenn ein Rheumatologe eine Person mit Gicht oder Gicht diagnostiziert, besteht der nächste Schritt darin, die Art der Krankheit zu bestimmen. Abhängig von den Faktoren, die zum Ungleichgewicht des Purinstoffwechsels geführt haben, wird die Gicht in drei Typen unterteilt:

  • Stoffwechsel - verursacht durch eine Stoffwechselstörung;
  • Nieren - in diesem Fall ist die Ursache eine Abnahme ihrer normalen Funktion;
  • Gemischt, wenn beide Faktoren vorhanden sind.

Die Senkung des Harnsäurespiegels im Blut kann auf zwei Arten erreicht werden - durch Verringerung der vom Körper produzierten Harnsäuremenge oder durch Erhöhung ihrer Ausscheidung - Ausscheidung aus dem Körper. Bei erhöhter Harnsäuresekretion wird eine genetisch bedingte primäre Gicht diagnostiziert. Wenn die Überschreitung des normalen Harnsäurespiegels mit einer verminderten Funktionsfähigkeit einhergeht innere Organe- meistens die Nieren, dann wird Gicht als sekundär bezeichnet.

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Gicht entwickelt sich oft, wenn sich diese beiden Faktoren überschneiden. Nachdem festgestellt wurde, was die übermäßige Ansammlung von Harnsäure im Blut verursacht hat - ihre Hypersekretion oder Hypoexkretion - bestimmt der Arzt, welche Medikamente zur Reduzierung der Harnsäure dem Patienten zur Behandlung verschrieben werden sollten.

Wenn ein biochemischer Bluttest zeigt erhöhtes Niveau Harnsäure (Hyperurikämie), aber es werden keine äußeren Symptome der Gichtentwicklung beobachtet, die Ernennung solcher Medikamente wird nicht durchgeführt. Sie werden nur bei häufiger Wiederholung von Anfällen von Gichtarthritis sowie bei Vorhandensein von Anzeichen verschrieben, die ihre chronische Form bestätigen - Tophi. Dies ist der Name von schmerzlosen subkutanen Versiegelungen in der Nähe der von Gicht betroffenen Gelenke, die eine breiige Masse von gelblich-weißer Farbe enthalten, die ein kristallisiertes Urat ist.

Während einer Verschlimmerung der Krankheit werden keine Medikamente zur Entfernung von Harnsäure aus dem Körper mit Gicht eingenommen. Erstens sollten Sie die Schwere der Schmerzen und entzündlichen Symptome reduzieren, indem Sie nichtsteroidale Antirheumatika – NSAIDs – einnehmen.

Urikodepressive Mittel

Die Wirkung von Uricodepressiva führt zu einer Verringerung der Harnsäuresynthese im Körper. Allopurinol ist eines der beliebtesten Medikamente dieser Art. Seine Einnahme hemmt (reduziert die Aktivität) des Enzyms Xanthinoxidase, unter dessen Einfluss Hypoxanthin in Xanthin und dann in Harnsäure umgewandelt wird. Das Medikament ist in Form von Tabletten mit 100 mg (50 Stück in einer Packung) und 300 mg (30 Stück in einer Packung) erhältlich.

Der Preis des Medikaments beträgt 70 bis 100 Rubel pro Packung, abhängig von der Anzahl der darin enthaltenen Tabletten. Weiße Tabletten haben eine runde oder ovale Form, die durch ein Risiko in zwei Hälften geteilt werden. Eine Pille enthält neben dem Hauptwirkstoff eine Reihe von Hilfsstoffen, die zu ihrer besseren Aufnahme beitragen:

  • Mikrokristalline Cellulose;
  • Speisegelatine;
  • Kieselsäure.

Die Dosis bei der Behandlung von Gicht wird vom Arzt festgelegt. Für einen Erwachsenen beträgt das Tagesvolumen je nach Entwicklungsstadium der Krankheit 100 bis 900 mg. Das Arzneimittel wird 2-4 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere des Krankheitsverlaufs.

Zu den Nebenwirkungen der Behandlung mit Allolpurinol gehören:

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Bradykardie – langsamer Herzschlag;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Verletzung von Geschmacksempfindungen.

Zu Beginn der Anwendung von Allopurinol ist aufgrund des verstärkten Abbaus von auf der Gelenkoberfläche kristallisierten Uraten eine Zunahme von Gichtanfällen möglich. Kontraindikationen für seine Verwendung sind Schwangerschaft, Stillen, Nieren- und Leberinsuffizienz, individuelle Intoleranz gegenüber den Substanzen, aus denen das Medikament besteht, und das Alter der Kinder.

Thiopurinol ist ein weiteres Uricodepressum. Es ist ein Analogon von Allopurinol, das eine ähnliche Wirkung und ähnliche Verabreichungsregeln hat, aber von den Patienten besser vertragen wird. Der Preis des Medikaments in der Apothekenkette beträgt 80 Rubel.

Orotsäure oder Vitamin B13. ist eine weiße pulvrige Substanz, die ein Produkt der Weinherstellung ist. B13 hilft, den Harnsäurespiegel im Blut zu senken, indem es Harnsäuresalze bindet. Das Vitamin hat eine doppelte Wirkung - es kombiniert die Eigenschaften eines Urodepressivums und Uricozurit, das die Ausscheidung von Uraten aus dem Körper verbessert. Dreimal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Gichtbehandlung dauert 20 Tage und wird nach einer dreiwöchigen Pause wiederholt. Die Wirksamkeit von Orotsäure bei der Behandlung von Gicht ist viel geringer als die von Allopurinol und Thiopurinol, aber die Anzahl ihrer Kontraindikationen ist auch viel geringer - individuelle Unverträglichkeit und allergische Reaktion. Daher wird Vitamin B13 oft verschrieben, wenn andere Uricodepressiva nicht verwendet werden können. Dank dessen und des niedrigen Preises (ab 69 Rubel) ist es beliebt.

Alle diese Medikamente haben eine allmähliche Wirkung, daher müssen sie über einen langen Zeitraum angewendet werden. Die Gesamtdauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Zustand des Patienten und der Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Medikamenten, und kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Während ihrer Annahme ist es notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Harnsäurespiegel zu überwachen.

Urikosurika

Außerdem empfehlen Experten die Behandlung von Gicht mit Medikamenten, die Harnsäure entfernen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Medikamente, die die Bildung und Ablagerung von Uraten auf den Gelenkoberflächen reduzieren können, indem sie Harnsäure durch die Nieren entfernen. Zu den Tabletten zur Entfernung von Harnsäure bei Gicht gehören:

  • Fullflex - erhältlich in Form von oralen (zum Schlucken bestimmten) Kapseln und Salben zur äußerlichen Anwendung. Die Wirkstoffe von Fullflex sind der Extrakt aus duftender Martinique-Wurzel und weißer Weidenrinde. Die erste dieser Komponenten hilft, überschüssige Flüssigkeit zusammen mit Harnsäuresalzen aus dem Körper zu entfernen, und die zweite - um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Fullflex ist ein Nahrungsergänzungsmittel (BAA) und hat aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung praktisch keine Kontraindikationen. Die Ausnahme bilden Schwangerschaft und Stillzeit sowie das Alter von bis zu 14 Jahren, da keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung dieser Patientenkategorien vorliegen. Der Preis für Fullflex-Kapseln beträgt 300 bis 350 Rubel pro Packung mit 30 Stück, eine Tube Salbe (75 g) kostet 150 Rubel. Die Kapseln werden 3-4 mal täglich jeweils eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen. Sie sollten unzerkaut geschluckt und mit kochendem Wasser heruntergespült werden. Die Salbe wird morgens vor dem Aufstehen dünn auf das erkrankte Gelenk aufgetragen und eingerieben, bis sie vollständig eingezogen ist. Die Behandlungsdauer mit der einen oder anderen Art von Gichtmedikament beträgt einen Monat;
  • Benemid ist ein Medikament zur Entfernung von Harnsäure aus dem Körper, das für die Aufnahme mit kurzen Unterbrechungen während des gesamten Lebens des Patienten empfohlen wird. Tests haben bewiesen, dass der Hauptwirkstoff der Tabletten (Probenecid) eines der effektivsten Mittel zur Entfernung von Harnsäure ist. Der Preis des Medikaments ist ziemlich hoch - 2850 Rubel. Es ist sehr wichtig, die tägliche Dosierung des Arzneimittels zu beachten. Sie müssen die Behandlung mit einer Dosis von ½ Tablette 2-mal täglich beginnen und allmählich eine Tablette pro Tag erreichen. Einen Monat später werden Screening-Tests durchgeführt, und bei Bedarf nimmt der Arzt eine Anpassung in Richtung einer Erhöhung der Dosis vor. Die maximale Dosierung beträgt 4 Tabletten pro Tag;
  • Flexen ist in Form von Gelatinekapseln, Zäpfchen, Gel zur äußerlichen Anwendung und Injektionslösung erhältlich. Der Wirkstoff aller vier Formen des Medikaments ist Ketoprofen, das zur Gruppe der NVPS gehört - nichtsteroidale Antirheumatika. Der Preis für Kerzen beträgt 180 bis 220 Rubel, Kapseln 150 bis 190 Rubel (je nach Anzahl in der Packung), das Gel kostet 150 bis 195 Rubel, die Injektionslösung 190 bis 230 Rubel. Die Dosierung der nach den Mahlzeiten eingenommenen Kapseln beträgt 2 bis 6 pro Tag, Zäpfchen - 1-2 pro Tag. Die Salbe wird morgens und abends in die Haut eingerieben sowie intramuskulär injiziert. Der Behandlungsablauf wird in jedem Einzelfall individuell verordnet;

  • Blemaren hat die Wirkung der Alkalisierung des Urins, wodurch sein Säuregehalt sinkt und der Harnsäurespiegel darin abnimmt. Das Medikament ist eine Brausetablette, die in einem Kunststoffzylinder verpackt ist. Blemaren entfernt Harnsäure und löst Harnsäure-Nierensteine ​​auf. Die Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 4 Tabletten, deren Preis zwischen 700 und 100 Rubel für eine Packung mit 80 Stück liegt.

Zu den Medikamenten mit gemischter Wirkung gehört das Medikament Allomaron, das gleichzeitig die Synthese von Harnsäure reduziert und ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöht. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind Allopurinol und Benzobromaron. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1 Tablette pro Tag. Der Durchschnittspreis für eine Packung mit 20 Tabletten beträgt 280 Rubel.

Die Einnahme der aufgeführten Medikamente zur Behandlung von Gicht ohne Rücksprache mit einem Arzt ist nicht akzeptabel. Die falsche Anwendung von Medikamenten gegen Gicht und erhöhte Harnsäure kann den Zustand des Patienten verschlechtern.

Allopurinol: Wie nimmt man es gegen Gicht und welche Analoga des Medikaments gibt es?

Heute stellt die pharmazeutische Industrie viele wirksame Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen her. Allopurinol zur Behandlung von Gicht ist ein solches wirksames Medikament.


Gicht als Erkrankung der Gelenke

Im menschlichen Körper findet ständig ein Stoffwechsel statt, in dem Proteine ​​zerfallen und Energie für das Leben bilden. Dieser Prozess wird von der Bildung von Harnsäure begleitet, deren Ausscheidung mit Hilfe des Ausscheidungssystems - der Nieren - erfolgt.

Wenn diese Funktion verletzt wird, beginnen sich diese Salze in den Gelenken und Geweben abzulagern, was zur Entwicklung von Gicht führt, die die Gelenke betrifft: Hände und Finger, Ellbogen, Knie, Füße. Gicht tritt häufig in Verbindung mit Arthrose der Gelenke auf. Wenn Schmerzen in den Gelenken auftreten, raten Ärzte daher, sich an Spezialisten zu wenden.

Anzeichen von Gicht

Anzeichen von Gicht können nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, sie sind so spezifisch. Ausgeprägte Symptome dieser Gelenkerkrankung sind Entzündungen, akute Arthritis mit Schmerzsyndrome die Rückfälle geben. Die ersten Symptome der Gicht treten in Form von starken Schmerzen auf, ausgehend vom Gelenk der großen Zehe.

Exakt Daumen Beine sind von Gicht betroffen, wird das erste Ziel, Patienten klagen über:

  • quälende starke Schmerzen scharfer Natur;
  • Schwellung und Rötung der Haut;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Nierengegend und Blut im Urin.

Das Medikament Allopurinol

Zur Schmerzlinderung und anschließenden Behandlung von Gicht wird Allopurinol verschrieben - wirksam Medikation bei hohen Harnsäurespiegeln im Blut eingesetzt. Das Medikament wird verschrieben, wenn Labortests eine Hyperurikämie mit dem Auftreten von Komplikationen in Form von Gicht zeigen.

Allopurinol ist in Form von Tabletten in einer Blisterpackung mit 10 Stück und in einer Durchstechflasche mit 50 Tabletten erhältlich. Die Kosten für das Medikament variieren 70 -100 Rubel.

Wie wirkt Allopurinol?

Tabletten gegen Gicht hemmen die Bildung von Harnsäuresalzen und die Ablagerung im Gewebe. Allopurinol reduziert nicht nur den Harnsäuregehalt, sondern verhindert auch deren Bildung, löst und entfernt Salze aus dem Körper des Patienten.

Bei strikter Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes normalisiert sich der Harnsäurespiegel nach 5-6 Monaten nach Beginn der Einnahme des Medikaments. Die Patienten bemerken die Linderung schwerer Krankheitsanfälle nach sechs Monaten und einige nach einem Jahr. Die Gichtknötchen lösen sich etwa in diesem Zeitraum der Einnahme des Arzneimittels auf.

Hinweise zur Verwendung

Allopurinol zeichnet sich durch ein breites Wirkungsspektrum aus, es wird Patienten mit Hyperurikämie verschrieben, die nicht mit einer therapeutischen Diät korrigiert werden können.

Es wurde erfolgreich eingesetzt für:

  • Urat-Nephropathie;
  • Therapie von Hyperurikämie primärer oder sekundärer Natur;
  • enzymatischer Mangel angeborenen Ursprungs;
  • Urolithiasis;
  • die Folgen von Nephrolithiasis, wenn sich Steine ​​​​in den Nieren bilden;
  • Zytostatikabehandlung, Strahlentherapie sowie Kortikosteroidtherapie;
  • Chronische myeloische Leukämie und Leukämie.

Das Medikament kann über einen langen Zeitraum eingenommen werden, um einer Hyperurikämie vorzubeugen. Allopurinol-Tabletten und seine Analoga werden in Kombination mit anderen entzündungshemmenden und antiseptischen Arzneimitteln verschrieben.

Wie ist Allopurinol bei Gicht einzunehmen?

Allopurinol kann unzerkaut mit Wasser nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosis wird unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten in Abhängigkeit vom Harnsäuregehalt im Blut verschrieben.

Dosierungen und Behandlungsschemata:

  • Für Kinder wird das Medikament nur zur Behandlung von bösartigen Neubildungen verschrieben.. Für Babys unter 6 Jahren wird Allopurinol unter Berücksichtigung des Körpergewichts verschrieben, 5 mg pro kg Körpergewicht, für Kinder von 6 bis 10 Jahren beträgt die therapeutische Dosis 10 mg, eingenommen, geteilt durch das 3-4-fache.
  • Erwachsene Patienten und Kinder über 10 Jahre Die Tagesdosis von Allopurinol wird auf 70 bis 100 mg festgelegt, dann wird die Dosis alle 2-3 Wochen gleichmäßig um 100 mg erhöht.
  • Die Erhaltungsdosis von Allopurinol beträgt 200-600 mg. je nach Krankheitsverlauf. In einigen schweren Fällen der Krankheit wird eine Höchstdosis von 800 mg verschrieben. Bei einer Tagesdosis von 300 mg sollte sie in 2-4 Dosen mit der Definition gleicher Intervalle zwischen ihnen aufgeteilt werden.
  • Bei schweren Formen des Krankheitsverlaufs wird eine Einzeldosis von 200 mg verschrieben, die maximale Einzeldosis von 300 mg. Die Behandlung mit diesem Termin von Allopurinol dauert 2-4 Wochen, dann können Sie auf eine Erhaltungsdosis von 100-300 mg umstellen.
  • Ältere Menschen mit Leber- und Nierenversagen Allopurinol wird mit Vorsicht und in kleinen Dosen verschrieben.

Die Erhöhung der Dosis erfolgt unter strenger sorgfältiger Kontrolle der Harnsäure im Blut. Bei der Anwendung des Arzneimittels wird empfohlen, den Zustand der Leber regelmäßig zu überprüfen.

Kontraindikationen für die Verwendung

Wie jedes Medikament hat Allopurinol gegen Gicht Kontraindikationen für die Verschreibung. Eine Anwendung ohne Berücksichtigung gefährlicher Faktoren kann zu irreparablen Folgen führen.

Das Medikament sollte nicht eingenommen werden von Patienten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Mittels;
  • schwere Verletzungen der Nierenfunktion;
  • Leberkrankheiten;
  • reduzierte Kreatinin-Clearance.

Nehmen Sie keine Pillen mit Akuter Schmerz bei schweren Gichtanfällen. Verschreiben Sie Allopurinol nicht schwangeren Frauen und während der Stillzeit sowie Säuglingen unter 3 Jahren.

Die Wirksamkeit des Medikaments

Vor Beginn therapeutischer Maßnahmen bei der Behandlung von Gicht wird empfohlen, den Wirkungsmechanismus von Allopurinol, das Vorhandensein von Kontraindikationen für Tabletten, sorgfältig zu untersuchen und diese Daten mit dem Gesundheitszustand des Patienten zu vergleichen. Es ist nicht akzeptabel, Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen.

Bei strikter Einhaltung der Diät und der Verordnungen des Urologen bemerken die Patienten nach einigen Monaten eine Linderung ihres Zustands.

Nebenwirkungen

Normalerweise wird die Einnahme von Allopurinol-Tabletten von Patienten normalerweise vertragen, aber jeder Organismus ist individuell, bei einigen Patienten kann es zu Nebenwirkungen kommen.

Wenn der Patient an einer Insuffizienz der Nieren- und Leberfunktion leidet, kann die Einnahme des Medikaments zu Nebenwirkungen führen.

Die Anwendung von Allopurinol kann begleitet werden von:

  • eine Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie;
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Schwäche;
  • Urämie, Nephritis und Hämaturie;
  • Thrombozytopenie, Aplastische Anämie;
  • Impotenz, Unfruchtbarkeit und Gynäkomatie;
  • allergischManifestationen: Hautausschlag und Juckreiz, Hyperämie der Haut.

Drogenanaloga

Alle Analoga werden wie Allopurinol verschrieben, um die Harnsäure und die Bildung ihrer Urate im Körper von Patienten mit Gicht zu reduzieren. Allopurinol kann durch ein anderes Medikament ersetzt werden. Nur der behandelnde Arzt kann die Frage des Patienten beantworten, welches Medikament zu wählen ist, da jedes Analogon seine eigenen Eigenschaften und Nebenwirkungen hat.

Nimesil für Gicht

Hilfsbehandlung

Nachdem das Problem der Bildung von überschüssiger Harnsäure zu Beginn der Krankheit erkannt wurde, verschreiben Spezialisten verschiedene Hilfsmedikamente, die die Oxidation der chemischen Zusammensetzung des Urins reduzieren und den normalen Stoffwechsel wiederherstellen.

Zu diesen Medikamenten gehören Blemaren, Diprospan und andere. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Blemaren den Urin mit Gicht alkalisiert, hilft es, die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper zu reduzieren, reduziert die Bildung von Kalziumoxalatkristallen in den Nieren und Gelenken.

Blemaren ist in der Lage, Calciumoxalatsteine ​​aufzulösen. Blemaren wird im Apothekennetz in Form von Brausetabletten und Granulat angeboten.

Diprospan wirkt Verschiedene Arten Stoffwechsel und wirkt immunsuppressiv. Diprospan wird oft als entzündungshemmendes Medikament verschrieben.

Medikamente, die gegen Gicht eingesetzt werden, haben einen anderen Zweck. Sie können das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln angehen.

Insofern sollte man sich nicht wundern, dass der Arzt Termine ändert. Mittel zur Normalisierung des Stoffwechsels, zur Verringerung des Säuregehalts des Urins und zur Verringerung von Entzündungen werden häufig in verschiedenen Kombinationen verschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass das Antibiotikum gegen Gichtentzündung der Gelenke nicht verwendet wird. Antibiotika werden für eitrige Arthritis benötigt.

Bis vor kurzem galt die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) als eine der gebräuchlichsten Methoden zur Entsäuerung des Urins. Dieses Medikament ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt.

Aspirin in der modernen Medizin gilt nicht als die beste Behandlung für Gicht. Sie können Aspirin nur mit Erlaubnis eines Spezialisten verwenden, da sich sonst ein Arthritisanfall verschlimmern kann.

Darüber hinaus sollten Sie bei der Verwendung von Aspirin auf den Zustand von Magen, Leber und Nieren achten. Außerdem ist das Medikament bei Menschen, die zu Blutungen neigen, kontraindiziert.

Nimesil - Schmerzmittel bei Gicht

Allopurinol - Heilmittel Basistherapie mit Gicht

Nimesil - Schmerzmittel bei Gicht

Metipred - Entzündungshemmendes Medikament für Gicht

Arcoxia - Schmerzmittel gegen Gicht

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Gicht gehören Blemaren, Diprospan, Teraflex, Ibuprofen, Nimesil, Diclofenac usw. Wenn Blemaren die chemische Zusammensetzung des Urins mit Gicht normalisieren kann, ist Diprospan zur Normalisierung des Stoffwechsels erforderlich.

Medikamente wie Diclofenac, Teraflex, Nimesil gegen Arthritis lindern Entzündungen und haben eine gewisse therapeutische Wirkung.

Teraflex reduziert Schmerzen, verhindert den Prozess der Knorpelzerstörung und stimuliert die Bildung von Geweben, die geschädigten Knorpel schützen. Teraflex ist ein ziemlich beliebter Chondroprotektor.

Es kann von Menschen mit Diabetes mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Teraflex wird bei Bronchialasthma nicht empfohlen.

Bei der Behandlung von Gicht wird der nichtsteroidale Wirkstoff Nimesil eingesetzt. Das Mittel lindert vor allem Schmerzen und Fieber.

Die therapeutische Dauer der Anwendung von Nimesil kann vom Arzt festgelegt werden. Wird meistens 10-14 Tage lang verwendet, bis die Arthritis-Symptome nachlassen.

Bei einem längeren Rückfall wird die Behandlung mit Nimesil verlängert. Die wissenschaftlichen Beweise bestätigen genug wirksame Behandlung Medikament gegen chronische Gicht Nimesil.

Die beste Wirkung wird beobachtet, wenn das Medikament in Granulatform verwendet wird.

Diclofenac-Natrium ist ein entzündungshemmendes nichtsteroidales Medikament. Diclofenac ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich.

Es hat eine starke analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Die intramuskuläre Verabreichung von Diclofenac-Lösung ist am häufigsten effektive Methode Behandlung.

Darüber hinaus kann ein Spezialist die Verwendung von Diclofenac in Form einer Salbe, eines Gels, einer Tablette oder eines Zäpfchens vorschlagen. Die Stärke des Medikaments Diclofenac beruht auf der Unterdrückung eines Enzyms, das Schmerzen im Körper reguliert.

Achten Sie unbedingt darauf, dass alle Medikamente sowohl untereinander als auch bei Einnahme mit unterschiedlichen Lebensmitteln unterschiedlich reagieren. Beispielsweise schwächt Diprospan die Wirkung von Insulin und Diuretika.

Die Wirkung des Medikaments Diprospan kann die Wirkung von Hormonarzneimitteln verstärken. Die Anwendung von Blemaren bei Gicht ist bei Patienten mit infektiösen Prozessen im Urogenitaltrakt kontraindiziert.

Wenn Sie Blemaren oder andere Arzneimittel wie verschrieben erhalten, ist es wichtig, dass Sie den Arzt über andere eingenommene Arzneimittel informieren.

Ernährung bei gicht

Nachdem Sie eine Gichtdiagnose erhalten haben, sollten Sie sie nicht missbrauchen, aber es ist besser, Alkohol vollständig von der Ernährung auszuschließen. Getränke enthalten gewisser Prozentsatz Alkohol, der in den menschlichen Körper gelangt, erhöht die Bildung von Harnsäure.

In dem besonderen Fall, dass Alkohol eingenommen werden muss, mindern Sie das Risiko durch die Einnahme von absorbierenden Kohlenhydraten. Sie sind in Crackern, Obst und Käse enthalten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jedes Lebensmittel bei Gichtarthritis indiziert ist. Die Ernährung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Der Stoff Purin erhöht die Harnsäure. Um die Aufnahme dieser Substanz zu reduzieren, wenn es schwierig ist, sie vollständig zu eliminieren, müssen Sie wissen, in welchen Produkten sie enthalten ist.

Dies sind Getreide, Brot, Hefe, Fleisch, Fisch, Spargel usw. Es reicht aus, den Anteil dieser Produkte für Gicht auf 100 g pro 1 Dosis zu begrenzen.

Vielen Dank

Die Website bietet Hintergrundinformation nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundiger Rat ist gefragt!

Gicht ist eine Pathologie, die als Folge einer Stoffwechselstörung auftritt, die früher oder später zu einem signifikanten Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut sowie zur Ansammlung von Kristallen dieser Säure im Gewebe des Körpers führt. Infolgedessen machen sich verschiedene Pathologien bemerkbar, sowie entzündliche Prozesse im Bereich nicht nur der Gelenke, sondern auch des Gewebes sowie der Organe.

Was ist Harnsäure?
Harnsäure ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels im menschlichen Körper. Im Normalzustand wird die erforderliche Menge dieser Säure aufgrund der Funktion der Nieren sowie des Darms ausgeschieden. Eine Erhöhung des Säurespiegels kann sowohl durch eine unzureichende Ausscheidung als auch durch eine übermäßige Synthese im Leberbereich verursacht werden. Bei einer großen Menge kristallisiert die Säure allmählich aus und sammelt sich sowohl in den Nieren als auch in den Augenkammern, der Gelenkhöhle, dem Darm, dem Herzen und auch dem Magen an.

Wie für die Krankheit selbst genannt Gicht, dann wird es in den meisten Fällen bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts festgestellt, deren Alter zwischen vierzig und fünfzig Jahren liegt. Laut Statistik haben zwanzig Prozent aller Patienten mit dieser Pathologie eine Erbkrankheit. Zahlreiche Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit verursachen. Dies ist Unterernährung und Nichteinhaltung eines gesunden Lebensstils sowie die Einnahme einer großen Anzahl bestimmter Medikamente und Infektionskrankheiten und so weiter. Unabhängig davon, was genau die Entstehung der Gicht verursacht hat, muss diese Krankheit in jedem Fall bekämpft werden.

Welche Rolle spielt Blemarin im Kampf gegen Gicht?
In der Tat, ein Medikament genannt Blemarin gilt als einer der wirksamsten im Kampf gegen diese Pathologie. Dieser pharmazeutische Wirkstoff beeinflusst den menschlichen Körper und fördert nicht nur die Alkalisierung des Urins, sondern hilft auch, vorhandene Steine ​​​​aufzulösen. Mehr als einmal wurde dieses Medikament für klinische Studien verwendet. In allen Fällen hat es seine Zuverlässigkeit und Wirksamkeit bewiesen. Experten bemerken zunächst seine positive Wirkung auf den Harnsäurestoffwechsel. Tatsache ist, dass Blemaren dazu neigt, nicht nur den Säuregehalt im Blut zu senken, sondern auch dessen Ausscheidung über die Nieren zu erhöhen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal dieses Medikaments ist, dass es die optimale Menge an Zitronensäure und ihren Salzen enthält. Bei alledem enthält es eine sehr geringe Menge Natrium. Dadurch kann dieses Medikament alle Harnsäuresteine ​​in relativ kurzer Zeit auflösen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass dieses Medikament von den Patienten meistens sehr gut vertragen wird. Vor dem Hintergrund seiner Anwendung ist es noch nie zu einer Funktionsstörung der Nieren oder der Leber gekommen, was ebenfalls wichtig ist. Generell ist Blemaren genau das Medikament, das Ihnen bei der Wiederherstellung helfen kann normales Niveau Harnsäure bei gicht.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
Bewertungen

Guten Tag! Bei mir wurde Gicht diagnostiziert. Ich habe manchmal starke Schmerzen in meinen Beinen, ich kann nicht laufen. Kann ich gleichzeitig Blemarin trinken? Wenn ja, wie kann ich es kaufen und wie viel kostet es?Vielen Dank

Ich kenne Leute, die behaupten, dass sie Gicht losgeworden sind, auch mit der aktiven Verwendung der Kräutersammlung von Veloci-Tee, ich trinke es selbst, obwohl die Dosierung geringer ist als die Bewertungen der Leute. Ich empfehle, sich mit dem Produkt selbst und seinen sieben Komponenten vertraut zu machen. Holy Tea oder Veloci ist eine spezielle Mischung aus harmlosen, natürlichen essbaren Pflanzen: Heilige Distel, Kakiblätter, Malvenblätter, Blätter der Eibisch und Benediktendistel.
Diese spezielle Mischung sorgt bei regelmäßiger Anwendung für eine sanfte Reinigung aller inneren Organe des Menschen. Alle Enzyme, die einst in unserer Nahrung vorhanden waren, um die Gesundheit des lebenswichtigen Organs, des Dickdarms, zu reinigen und zu schützen, sind jetzt vollständig zerstört. moderne Methoden Verarbeitung und Konservierung von Lebensmitteln, Pasteurisierung von Milchprodukten usw.