Die Inkubationszeit für HIV. Die ersten Symptome von HIV. Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion im Stadium IIIB

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist der Erreger einer Infektionskrankheit, die Immunzellen befällt. Der Prozess der Erhöhung der Viruslast auf den Körper wirkt sich negativ aus Schutzfunktionen, die das Hinzufügen von Sekundärinfektionen (Candidiasis, Mononukleose usw.) sowie die Entwicklung von bösartigen Tumoren verursacht.

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Stadium ab. Am 5. bis 7. Tag nach der Infektion mit dem Virus beginnt die „Fensterperiode“ - dies ist der Zeitraum, in dem keine Anzeichen der Krankheit vorliegen. Tests erlauben nicht, das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus festzustellen. Die Dauer des Stadiums variiert zwischen 14 Tagen und 1,5 Jahren, abhängig vom allgemeinen Immunitätszustand und dem Vorhandensein begleitender infektiöser Pathologien.

Die Patienten interessieren sich dafür, wie lange Inkubationszeit HIV-Infektionen. Auf diese Frage gibt es keine einheitliche Antwort. In jedem Fall ist die Zeit der Inkubation des Virus unterschiedlich. Untersuchungen zufolge dauert es etwa 90 Tage, bis das Immunsystem antivirale Antikörper gebildet hat.

Die Inkubationszeit der HIV-Entwicklung ist durch das Einschleusen von Viruszellen in Immunzellen (T-Helfer) gekennzeichnet. HIV erkennen für frühen Zeitpunkt unmöglich. Das Vorhandensein einer Pathologie vor der Produktion von Antikörpern kann mittels PCR-Analyse bestimmt werden. Aber diese Studie liefert aufgrund ihrer hohen Sensitivität zu oft falsch positive Ergebnisse.

Zur rechtzeitigen Diagnose der Krankheit sollte ein potenziell infizierter Patient alle 3 Monate einen Bluttest machen. Werden nach 1,5 Jahren keine Antikörper nachgewiesen, wird der Patient aus dem Register genommen.

Die Inkubationszeit ist durch folgende Faktoren gekennzeichnet:

  1. Nach der Infektion gibt es keine klinischen Symptome einer Infektion. Es dauert zwischen 2 Wochen und 1,5 Jahren, um das Virus anhand von Bluttests nachzuweisen. Im Durchschnitt erfolgt die Produktion von Antikörpern innerhalb von 3 Monaten.
  2. Ein gefährlicher Partner für eine HIV-Infektion wird von Beginn der Inkubation an betrachtet. Obwohl das Virus in diesem Entwicklungsstadium nicht durch Labormethoden bestimmt wird, kann der Träger der Infektion es bereits auf andere Menschen übertragen.

Die ersten Anzeichen für den Abschluss der Inkubation äußern sich in Form eines Temperaturanstiegs oder einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Längerer Mangel an notwendiger Therapie nach Abschluss der Inkubationsphase bei Immunschwäche führt zur Hinzufügung von Folgeerkrankungen: Candidiasis, Meningitis, Tuberkulose, Krebs, Lungenentzündung usw.

Was ist die seronegative Periode?

Die seronegative Periode in der Entwicklung einer HIV-Infektion wird als Zeit des "Fensters" der Krankheit (Inkubationsphase) bezeichnet. Es bleibt die Möglichkeit einer Infektion, aber es sind noch keine Antikörper gegen das Virus im Blut.

Am Ende der seronegativen Periode beginnen die folgenden Stadien:

  1. Akut. Es wird von hellen klinischen Manifestationen einer Immunschwäche begleitet. Die Temperatur des Patienten steigt, Nachtschweiß nimmt zu, Pilzläsionen der Schleimhäute treten auf und Lymphknoten vergrößern sich. Das akute Stadium beginnt etwa 3 Monate nach der Infektion am Ende der Inkubation. Dauert von mehreren Tagen bis zu 1 Monat. Oft gibt es überhaupt keine akuten Symptome einer HIV-Infektion.
  2. Latentstadium. Verläuft asymptomatisch. Das latente Stadium von HIV kann 1 bis 20 Jahre dauern. In dieser Zeit infiziert das Virus aktiv die Zellen des Immunsystems, ist aber noch nicht ausgeprägt negative Auswirkung auf der innere Organe Geduldig. Die Reaktion des Körpers in diesem Stadium drückt sich in der Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern aus.

Die Dauer der seronegativen Periode hängt vom allgemeinen Zustand des Immunsystems des Patienten, dem Vorhandensein von begleitenden chronischen Erkrankungen und dem Lebensstil ab.

Inkubationszeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft dauert die Inkubation so lange wie im normalen Zustand des Körpers. Um die Diagnose einer HIV-Infektion während der Schwangerschaft auszuschließen oder zu bestätigen, nimmt eine Frau alle 3 Monate einen Bluttest zum Nachweis von Antikörpern vor.

Oft wird die Krankheit während der Schwangerschaft festgestellt, bevor der Patient sich des Vorhandenseins einer Pathologie möglicherweise nicht bewusst ist. Das wichtigste Laborzeichen von HIV ist der Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut.

Eine Frau sollte sich während der Schwangerschaft an die folgenden Eigenschaften der Pathologie erinnern:

  1. Bei einer HIV-infizierten Patientin während der Schwangerschaft können Tests ein negatives Ergebnis zeigen. Der Indikator bedeutet nicht, dass keine ARV-Therapie erforderlich ist. Es ist notwendig, die Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes fortzusetzen. Diese Reaktion des Immunsystems wird noch untersucht. Es ist bekannt, dass sich der Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern während der Schwangerschaft mehrmals zu einem negativen Ergebnis ändern oder bis zur Geburt positiv bleiben kann.
  2. Bei der anfänglichen Feststellung eines negativen Ergebnisses muss der Test nach 3 Monaten wiederholt werden, um die Möglichkeit des "Fenster" -Stadiums auszuschließen. Es ist möglich, erst nach 9 Monaten Schwangerschaft vollständig sicherzustellen, dass das Virus nicht vorhanden ist.

Wenn bei einem Sexualpartner ein positiver Test auf die Krankheit festgestellt wird, wird einer Frau eine ARV-Therapie verschrieben, unabhängig von den Ergebnissen der eigenen Untersuchung. Eine Infektion darf nicht auftreten lange Zeit bei unbedeutender Viruslast beim Sexualpartner. Aber früher oder später bekommt der Körper einer Frau eine solche Anzahl von Krankheitserregern, die die Entwicklung der Krankheit verursachen können.

Bedingungen der Inkubationszeit in Risikogruppen

Der Zeitpunkt der Inkubationszeit der Krankheit kann deutlich von den Durchschnittswerten nach oben oder unten abweichen. Bei Risikopatienten ist dieser Zeitraum in der Regel kürzer als bei anderen Patienten.

Die Risikogruppe umfasst folgende Bevölkerungsgruppen:

  • Personen, die Drogen intravenös konsumieren;
  • Männer, die homosexuelle Beziehungen haben;
  • Sexarbeiterinnen und ihre Kunden;
  • Gefangene;
  • Personen, die als „Trucker“ oder auf Rotationsbasis arbeiten;
  • Menschen, die Alkohol in übermäßigen Mengen konsumieren, Drogen ohne Injektion;
  • asoziale Personen, die ein promiskuitives Sexualleben führen;
  • Kinder in schlechten sozialen und Lebensbedingungen, ohne angemessene elterliche Aufsicht.

Das Risiko einer Ansteckung mit dem Immunschwächevirus ist bei diesen Menschen deutlich höher als bei anderen. Der Konsum von Drogen und Alkohol verursacht einen besonderen Zustand des Immunsystems, der durch die aktive Produktion freier T-Zellen zur Bekämpfung des Virus gekennzeichnet ist. Für diese Personengruppe beträgt die Fensterzeit für eine HIV-Infektion etwa 10 Tage.

Die Inkubationszeit von HIV hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab und kann trotz Gefährdung des Menschen bis zu 1,5 Jahre dauern.

Für eine Ansteckung mit dem Virus reicht eine Injektion durch eine gebrauchte Spritze oder ein ungeschützter Geschlechtsverkehr.

Die Inkubationszeit einer HIV-Infektion weist auf eine Ansteckung mit einer gefährlichen Krankheit nach Kontakt mit einem Virusträger oder einem AIDS-Patienten hin.

Der Erreger ist in beiden Fällen bereits im Blut des Patienten enthalten, er wird aus Speichel, Schweiß, Tränenflüssigkeit oder Milch einer stillenden Mutter isoliert. Besonders gefährlich ist gerade das Blut, das eine erhebliche Konzentration des Infektionserregers enthält. Die Infektion erfolgt durch sexuellen Kontakt, das Virus verbreitet sich über die Blutbahn, über die Plazenta während der Geburt, mit der Muttermilch.

Unsterile Spritzen, die von Drogenabhängigen verwendet werden, sowie Werkzeuge, die bei Akupunktur, Kaiserschnitt, Tätowierungen und Bluttransfusionen verwendet werden, sind eine Quelle von AIDS-Infektionen.

Die Inkubationszeit für eine HIV-Infektion kann zwischen 1 Woche und 6-10 Jahren liegen. Personen, die mit Risikofaktoren konfrontiert sind und die Möglichkeit einer Ansteckung mit dem Virus vermuten, werden während der Entwicklung der Inkubationszeit einer HIV-Infektion untersucht. Viele Patienten sehen äußerlich gesund aus, sind aber seit vielen Jahren eine Ansteckungsquelle für Partner, die mit ihnen in direkten Kontakt kommen.

Inkubationszeit bei schwangeren Frauen

Werdende Mütter, die mit dem Virus infiziert sind, setzen den Fötus dem Risiko einer plazentaren Übertragung des Infektionserregers aus. Eine HIV-Infektion trägt zum Auftreten von Gestose bei schwangeren Frauen bei. Sie entwickeln eine von zwei Arten von Viren: HIV-1 oder HIV-2. Im zweiten Fall ist die Inkubationszeit länger und das Virus selbst weist eine geringe Variabilität auf.

In der Frühphase beginnt eine infizierte schwangere Frau, das Immunsystem umzustrukturieren: Die Anzahl der Globuline nimmt zu, die Funktion der Lymphozyten wird beeinträchtigt, die Synthese von Zellen, die zerstört werden gefährliches Virus. In Ermangelung klinischer Krankheitssymptome breitet sich das Virus mit dem Blutkreislauf im ganzen Körper einer schwangeren Frau aus, während es die Aktivität und Lebensfähigkeit in den Zellen und im Blutplasma aufrechterhält. Mögliche Mutationen des Erregers in der Inkubationszeit, wenn es sich um Tränenflüssigkeit, Urin oder Speichel handelt.

Oft erleben schwangere Frauen unangenehme Symptome in der latenten Phase der Krankheit, die mit einer Verschlimmerung anderer STIs verbunden sind. Kommt es während der Inkubationszeit zu einer Geburt, können HIV-infizierte Frauen eine Lungenentzündung bekommen.

Anzeichen von HIV bei Kindern

Das Kind hat ausgeprägte individuelle Krankheitsmerkmale, die vom Übertragungsweg des Virus und dem Zeitpunkt der Ansteckung abhängen. Wenn die Infektion während der Embryonalbildung aufgetreten ist, gibt es erhebliche Änderungen in der Inkubationszeit, Verzögerung verursacht fetale Entwicklung und Mikrozephalie.

Es ändert sich nicht nur Aussehen Baby, er hat auch Atemwegserkrankungen, es gibt ein Ungleichgewicht in der Zusammensetzung der Blutzellen. Lange vor Beginn der klinischen Phase von AIDS macht sich das Kind Sorgen über erhöhte Müdigkeit, Symptome einer akuten Atemwegsinfektion.

Das rasche Fortschreiten der Krankheit beginnt nach der Inkubationszeit mit 6-9 Lebensmonaten des Kindes. Eltern sind mit einer langfristigen oralen Candidiasis oder intestinalen Dysbakteriose konfrontiert. Das Kind bleibt in der Entwicklung von Gleichaltrigen zurück, nimmt nicht zu. Oft stellt der Arzt bei einem kleinen Patienten eine Vergrößerung der Leber und der Milz fest.

Wenn die Infektion im Mutterleib aufgetreten ist, wird die Inkubationszeit der Krankheit erheblich verkürzt, Krankheitsbild begleitet von Durchfall, Hautausschlägen auf der Haut des Kindes, geschwollenen Lymphknoten.

Methoden zur Diagnose von AIDS bei Erwachsenen

Oft vermutet ein HIV-infizierter Patient während der Entwicklung der Inkubationszeit das Vorhandensein von Krankheiten wie:

  • bösartiger Tumor;
  • Lungenentzündung;
  • Infektiöse Mononukleose.

Nur eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen - AIDS. Aber es sind die sekundären klinischen Symptome wie Husten, leichte Hautausschläge, Pilzinfektionen der Mundhöhle, die auf die Entwicklung der Inkubationszeit durch eine HIV-Infektion hinweisen.

Bei Verdacht auf AIDS muss die Diagnose noch vor dem Auftreten klinischer Symptome der Krankheit gestellt werden. In der Inkubationszeit, wenn keine offensichtlichen Manifestationen der Krankheit vorliegen, greifen bereits toxische Substanzen die Gefäßwand an und dringen in das Blut des Patienten ein.

Bei älteren Menschen verstärken sich die Manifestationen der Multiplen Sklerose, mit deren Auftreten der Patient in Verbindung gebracht wird altersbedingte Veränderungen. Oft gibt es Schwäche in den Muskeln der unteren Extremitäten und eine leichte Sehbehinderung, begleitet vom Auftreten von "Fliegen" vor den Augen.

Gründe für die Entwicklung der Inkubationszeit bei der HIV-Infektion

Die Krankheit dauert viele Jahre, und die Ursache der Infektion ist sexueller Kontakt mit einem Virusträger oder einem AIDS-Patienten.

Die Inkubationszeit beginnt nach der Infektion während der Verwendung einer schmutzigen Spritze, die von einem Drogenabhängigen verwendet wurde.

Der praktizierte Mundkontakt steht in engem Zusammenhang mit einer möglichen Infektion, besonders gefährlich, wenn die Mundschleimhaut des Partners geschädigt ist. Das Immunschwächevirus in der Latenzzeit verändert immer die Arbeit der Zellen im menschlichen Körper und verwandelt viele Organe in ein Sprungbrett für die Vermehrung neuer Mikroorganismen.

Die Prodromalperiode tritt nach wiederholtem Sex mit einem HIV-infizierten Partner 30 Tage nach dem Kontakt auf. Am Ende der Latenzzeit der Krankheit wird die größte Anzahl des Virus im Blut des Patienten gefunden.

Die einzige Manifestation einer HIV-Infektion für 5-10 Jahre können nur vergrößerte Lymphknoten sein, ziemlich dicht und schmerzlos. Die Diagnose wird durch sorgfältiges Studium der Krankengeschichte des Patienten, Nachweis von Antigenen oder des Virus selbst im Blut des Patienten gestellt.

Bedingungen der Inkubationszeit in Risikogruppen

Bei Menschen, die Betäubungsmittel konsumieren, dauert die Latenzzeit der Krankheit bis zu 1 Jahr, selten bis zu 5 Jahren. Die Einführung des Virus in den Körper eines Risikopatienten führt zur Entwicklung vieler Krankheiten, die mit einer geschwächten Immunität verbunden sind: Kaposi-Sarkom, Kryptosporidiose, Lungenentzündung.

In der Gruppe der Drogenabhängigen, die eine Dosis einer Substanz aus einer einzigen Spritze einnehmen, entwickelt sich die Inkubationszeit unmittelbar nach dem Eintritt des Virus in die Blutbahn. Im Körper eines Drogenabhängigen werden die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung des Erregers der Krankheit geschaffen. Bei einer erneuten Infektion ist die Inkubationszeit kurz.

Ein detailliertes Krankheitsbild ist immer mit schlechten Lebensbedingungen von Drogenabhängigen verbunden. Sehr häufig tritt eine Infektion bei Personen mit hoher sexueller Aktivität und Praxisgruppenkontakt auf. Drogenkonsumenten in der Inkubationszeit sind immer Überträger einer HIV-Infektion.

Bluttest auf HIV in der Inkubationszeit

Um das schnelle Einsetzen unangenehmer Folgen zu vermeiden, ist es für Patienten möglich, rechtzeitig für das Vorhandensein eines Krankheitserregers Blut zu spenden. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Säuglinge haben eine kurze Latenzzeit, und chronische Drogenabhängige haben einen beschleunigten Mechanismus zur Produktion von Antikörpern, nachdem sie sich mit dem Virus infiziert haben.

90 Tage nach einem möglichen Kontakt mit einem AIDS-Patienten wird ein Bluttest durchgeführt. Das menschliche Immunsystem produziert Antikörper, die ein positives Ergebnis anzeigen. Um eine Infektion mit einer gefährlichen Krankheit zu bestätigen, ist es oft notwendig, nach 6 Monaten erneut Blut aus einer Vene zu spenden. Testergebnisse weisen in vielen Fällen auf das Vorhandensein einer Inkubationszeit im Körper des Patienten hin. Die immunenzymatische Analyse des Blutes wird wiederholt durchgeführt, mit einem Abstand von 3 Monaten zwischen jeder Blutentnahme. Das Standard-ELISA-Schema für eine werdende Mutter besteht aus drei Blutspenden in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft.

Informationen über eine HIV-Infektion können zur Vorbeugung beitragen schnelle Entwicklung schwerwiegende Folgen, führen Sie rechtzeitig eine wirksame Behandlung durch.

Inhalt

Einige Infektionen, die einmal in den Körper eingedrungen sind, bleiben für immer bestehen, obwohl sie selbst mit starken Antibiotika nicht ausgerottet werden können. Unter diesen schafft das tödliche Human Immunodeficiency Virus (HIV), das die Immunfunktion ständig unterdrückt, günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krebszellen und Sekundärinfektionen.

Was ist HIV

Die Krankheit, die durch die erhöhte Aktivität des menschlichen Immunschwächevirus, genannt HIV, hervorgerufen wird, ist eine tödliche Läsion des Körpers. Die Zahl der Patienten wächst jedes Jahr, und der territoriale Faktor ist der Krankheit inhärent. Das Virus selbst ist eine instabile Struktur, da es außerhalb des Körpers stirbt. Aber im systemischen Kreislauf fühlt sich HIV großartig an, produziert in großem Umfang und zerstört Immunzellen. Darüber hinaus sind alle biologischen Körperflüssigkeiten optional anfällig für Infektionen - Lymphe, das Geheimnis der Vaginaldrüsen, Spermien.

Wie unterscheidet sich HIV von AIDS?

Die mysteriöse Abkürzung dieser schrecklichen Krankheit kann sogar von Schulkindern entziffert werden. Die gefährliche Diagnose HIV hat eine lange Geschichte des Auftretens des Immunschwächevirus, das Veränderungen im Körper einer infizierten Frau oder eines infizierten Mannes widerspiegelt. Es schadet jedoch nicht, allen Interessierten klarzustellen und zu erklären, was der Unterschied zwischen HIV und AIDS ist.

Die Abkürzung HIV steht für den Erreger selbst – das Human Immunodeficiency Virus, das einst gesunde Immunzellen nach und nach zerstört. Die zweite charakterisiert das Syndrom, das durch die erhöhte Aktivität von HIV hervorgerufen wird. Einfach gesagt, AIDS ist eine Folge von HIV, oder besser gesagt, es wird seine letzte, aber gefährlichste Stufe. Wenn es möglich ist, mit einem Virus in asymptomatischer Form glücklich zu leben, dann wird dies bei fortschreitendem AIDS nicht funktionieren. Die Ätiologie des abnormalen Prozesses ist offensichtlich und in den elementaren Regeln der Prävention festgelegt.

Wie kann man HIV bekommen

Nicht jeder weiß, wie sich HIV manifestiert, aber jeder bewusste Mensch sollte klar verstehen, was die Hauptinfektionswege sind. Dies ist äußerst wichtig, um eine Infektion des eigenen Körpers zu verhindern. Übertragungswege der HIV-Infektion sind offensichtlich – hauptsächlich durch ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit folgenden klinischen Präsentationen:

  • bakterielle Vaginose;
  • orale Kontrazeptiva;
  • traumatischer Geschlechtsverkehr;
  • Genitalinfektionen;
  • Sex während der Menstruation.

Andere Methoden der Infektion mit einer charakteristischen Krankheit sind Bluttransfusionen im Fall der Verwendung eines unsterilen Instruments und biologischen Materials durch Gesundheitspersonal, das mit einer Infektion infiziert ist. Es ist möglich, HIV während der Schwangerschaft zu infizieren, wenn Mutter und Fötus einen gemeinsamen systemischen Blutfluss haben. Das Baby kommt bereits HIV-infiziert zur Welt.

HIV-Inkubationszeit

Vom Moment der Ansteckung bis zum Ende der latenten Krankheitsform vergeht die Zeit bei jedem Patienten unterschiedlich. Die Inkubationszeit einer HIV-Infektion hängt vom Zustand des Immunsystems ab: Je stärker das Immunsystem ist, desto schneller treten erste Symptome auf. Im Durchschnitt umfasst dieser Zeitraum ein Zeitintervall von 2 Wochen bis zu 10 Lebensjahren. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die ersten Symptome einer Infektion bemerken, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

  • das Vorhandensein von chronischen Infektionen;
  • hohe Produktivität von T-Lymphozyten - Zellen,
  • das Vorhandensein von T-Helfern, die nicht an Immunprozessen beteiligt sind.

HIV - Symptome

Zunächst wird die Krankheit in keiner Weise erkannt, der virale Prozess ist asymptomatisch. Dies kann bis zu einem Jahr dauern, während sich die pathogene HIV-Infektion schnell vermehrt und gesunde Immunzellen in Mitleidenschaft zieht. Die Symptome einer HIV-Infektion treten viel später auf und werden durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion dargestellt. Zum Beispiel entwickelt der Patient Angina pectoris, Pharyngitis, Pilzinfektion, Sinusitis, Lungenentzündung, Durchfall, Herpes. Doch damit hört die HIV-Infektion nicht auf, künftig erschrecken die Symptome nur noch mit ihrer Intensität.

Die ersten Symptome von HIV

Der Patient achtet möglicherweise einfach nicht auf die ersten Anzeichen von HIV, was auf eine Verschlimmerung einer viralen oder katarrhalischen Erkrankung hinweist. Die Symptome der Infektion sehen aus wie eine klassische Halsentzündung: Der Hals beginnt zu schmerzen, es gibt Fieber, und die Körpertemperatur lässt sich auch mit potenten Mitteln nur schwer stabilisieren. Bei einer solchen Klinik schadet es nicht, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren, einschließlich HIV-Tests. Das Vorhandensein spezifischer Antikörper zeigt beredt an, dass die Infektion mit dem Virus stattgefunden hat und die Krankheit in der aktiven Phase vorherrscht.

Anzeichen einer HIV-Infektion bei Männern

Sie sollten mit den oben genannten Symptomen nicht oberflächlich umgehen, denn Menschen sterben an solch einer schrecklichen Diagnose schon in früher Jugend. Wenn die Pathologie rechtzeitig festgestellt wird, bietet der Arzt verschiedene Methoden an, um die Remissionszeit zu verlängern und eine positive Einstellung zur bevorstehenden Behandlung aufzubauen. Die Symptome von HIV bei Männern, die im Folgenden aufgeführt sind, erfordern besondere Aufmerksamkeit:

  • Fieber, Temperaturschwankungen;
  • pathologische Vergrößerung von Lymphknoten;
  • Muskelschmerzen;
  • Infektionen Fortpflanzungsapparat;
  • eine Zunahme der Anzahl von Erkältungen;
  • massiver Ausschlag auf der Haut, in der Mundhöhle.

Anzeichen einer HIV-Infektion bei Frauen

Auch bei Mädchen ist ein solches Virus nicht auszuschließen, insbesondere wenn das Sexualleben durch seine Unordnung gekennzeichnet ist. Es ist möglich, sich bei ungeschütztem Sexualkontakt von einem Partner zu infizieren, das Virus wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen, auch nicht durch Küsse. Die Dauer der Inkubationszeit der Infektion ist individuell, aber die Symptome von HIV bei Frauen ähneln oft einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit. Wenn sie Trägerin der Infektion ist, bemerkt sie möglicherweise keine Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens, und im Falle eines Rückfalls sind die Anzeichen der Krankheit wie folgt:

  • eine Zunahme der Anzahl von Krankheitsanfällen auf weibliche Weise, oft viraler und ansteckender Natur;
  • Vergrößerung der Lymphknoten;
  • vermehrtes Schwitzen bei Funktionsstörungen der Talgdrüsen;
  • Hautausschlag und Schleimhäute;
  • Verdauungsstörungen, Durchfall.

HIV-Diagnose

Wenn Sie wissen, welche Symptome bei HIV beobachtet werden, ist es wichtig, nicht zu zögern, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufzusuchen. Nachdem eine umfassende Untersuchung bestanden und die Tatsache einer HIV-Infektion festgestellt wurde, ist es möglich, eine wirksame konservative Methode zur Aufrechterhaltung des allgemeinen Immunitätszustands zu wählen. Die obligatorische HIV-Diagnostik sieht in einem Krankenhaus folgende Maßnahmen zum Nachweis einer Infektion vor:

  • ELISA-Verfahren zum Nachweis von Antikörpern gegen ein pathogenes Virus;
  • Immunoblotting zur Untersuchung von Blutserum für chemische Zusammensetzung, Infektionen;
  • PCR zum Nachweis des RNA-Moleküls des pathogenen Immunschwächevirus;
  • Serologische Methoden.

HIV-Behandlung

Mit einer positiven Diagnose und nach der endgültigen Diagnose stellt sich für den Patienten die Frage nach der Behandlung von HIV besonders akut. Andernfalls können die Folgen für die Gesundheit am ungünstigsten ausfallen, zum Beispiel sollte man den plötzlichen Tod eines Patienten nicht ausschließen Junges Alter. Daher ist es wichtig, sofort mit der Behandlung einer HIV-Infektion zu beginnen, und ihre Hauptaufgaben bestehen darin, die Aktivität des Virus zu unterdrücken, den Zustand des Immunsystems aufrechtzuerhalten und die Verschlimmerung von Sekundärinfektionen auszuschließen. Nachfolgend sind die Merkmale der Intensivpflege aufgeführt:

  1. Einnahme antiviraler Medikamente, die darauf abzielen, die Fortpflanzungsaktivität von HIV, einer gefährlichen Infektion, zu reduzieren. Um das Arzneimittel richtig zu bestimmen, ist es wichtig, das Alter des Patienten und die Entzündungsursachen zu berücksichtigen.
  2. Der Einsatz von allgemeinen Stärkungsmitteln und physiotherapeutischen Verfahren zur Steigerung der körpereigenen Immunantwort, optional - Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminkomplexe mit HIV.
  3. In Kenntnis der Pathogenese einer charakteristischen Krankheit empfehlen Ärzte keine immunstimulierende Behandlung von HIV. Sie können die Infektion nicht loswerden.

Gibt es eine Heilung für HIV

Es wurde bereits festgestellt, dass diese Krankheit nicht behandelt wird und das pathogene Virus in einem aktiven oder passiven Stadium lebenslang im Körper vorherrscht. Wenn der Patient nur Träger ist, ist er sich der potenziellen Gesundheitsgefährdung möglicherweise viele Jahre lang nicht bewusst. Ob HIV behandelt wird oder nicht, interessiert ihn kaum. Aber der infizierte Patient sollte behandelt werden oder vielmehr den Zustand auf einem zufriedenstellenden Niveau halten. BEI moderne Welt HIV ist nicht heilbar, aber weltberühmte Wissenschaftler geben die Hoffnung nicht auf, ein Allheilmittel zu finden, veranstalten Präsentationen und zahlreiche Tests.

Wie viele Menschen leben mit HIV

Diese gefährliche Diagnose macht den Patienten sofort zu einem Invaliden, einem Ausgestoßenen, einer potenziellen Bedrohung. moderne Gesellschaft. Hauptfrage, interessant für eine Person mit einer solchen Krankheit, klingt etwa so: Wie viele Menschen leben mit einer HIV-Infektion? Im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung 5-7 Jahre, aber dieses Intervall kann je nach verschiedenen Indikatoren variieren.

Prävention einer HIV-Infektion

Auch ein Kind sollte über vorbeugende Maßnahmen Bescheid wissen, die helfen, eine Infektion mit dem Immunschwächevirus zu vermeiden. Maßnahmen zur Verhinderung einer HIV-Infektion werden in der Schule und in allen anderen Bereichen angekündigt Bildungseinrichtung sollen der breiten Masse bekannt gemacht werden. Der Fokus sollte auf solchen Schutzmaßnahmen vor einer Infektion liegen:

  • Kontrolle während der Bluttransfusion, Einhaltung der Sterilitätsregeln für medizinische Instrumente;
  • Ausschluss gelegentlicher Sexualkontakte, Infektionen;
  • richtiges Schwangerschaftsmanagement.

Video: HIV und AIDS

Aufmerksamkeit! Die im Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels verlangen nicht Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann basierend auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.

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Es handelt sich um eine durch das humane Immunschwächevirus verursachte Krankheit, die durch das erworbene Immunschwächesyndrom gekennzeichnet ist, das aufgrund einer tiefen Hemmung der Schutzeigenschaften des Körpers zum Auftreten von Sekundärinfektionen und bösartigen Tumoren beiträgt. Eine HIV-Infektion hat eine Vielzahl von Verlaufsmöglichkeiten. Die Krankheit kann nur wenige Monate andauern oder bis zu 20 Jahre andauern. Die Hauptmethode zur Diagnose einer HIV-Infektion bleibt der Nachweis spezifischer antiviraler Antikörper sowie viraler RNA. Derzeit werden HIV-Patienten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, die die Vermehrung des Virus reduzieren können.

Allgemeine Information

Es handelt sich um eine durch das humane Immunschwächevirus verursachte Krankheit, die durch das erworbene Immunschwächesyndrom gekennzeichnet ist, das aufgrund einer tiefen Hemmung der Schutzeigenschaften des Körpers zum Auftreten von Sekundärinfektionen und bösartigen Tumoren beiträgt. Heute erlebt die Welt eine Pandemie der HIV-Infektion, die Inzidenz der Weltbevölkerung, insbesondere in Osteuropa, nimmt stetig zu.

Erregercharakteristik

Das humane Immundefizienzvirus ist ein DNA-haltiges Virus, das zur Gattung Lentivirus der Familie Retroviridae gehört. Es gibt zwei Arten: HIV-1 ist der Hauptverursacher der HIV-Infektion, die Ursache der Pandemie, die Entwicklung von AIDS. HIV-2 ist ein seltener Typ, der hauptsächlich in Westafrika vorkommt. HIV ist ein instabiles Virus, es stirbt schnell außerhalb des Körpers des Trägers, ist temperaturempfindlich (verringert die infektiösen Eigenschaften bei einer Temperatur von 56 ° C, stirbt nach 10 Minuten bei Erwärmung auf 70-80 ° C). Es ist im Blut und seinen für die Transfusion vorbereiteten Präparaten gut erhalten. Die antigene Struktur des Virus ist sehr variabel.

Das Reservoir und die Quelle der HIV-Infektion ist eine Person: an AIDS erkrankt und Träger. Natürliche Reservoire von HIV-1 wurden nicht identifiziert, es wird angenommen, dass wilde Schimpansen der natürliche Wirt in der Natur sind. HIV-2 wird von afrikanischen Affen übertragen. Eine Anfälligkeit für HIV bei anderen Tierarten wurde nicht festgestellt. Das Virus kommt in hohen Konzentrationen in Blut, Sperma, Vaginalsekreten und Menstruationsflüssigkeiten vor. Es kann aus Frauenmilch, Speichel, Tränensekret und Zerebrospinalflüssigkeit isoliert werden, aber diese biologischen Flüssigkeiten stellen ein geringeres epidemiologisches Risiko dar.

Die Übertragungswahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion steigt bei Haut- und Schleimhautschäden (Verletzungen, Abschürfungen, Erosion des Gebärmutterhalses, Stomatitis, Paradontose usw.). HIV wird über den Blutkontakt- und Biokontaktmechanismus übertragen natürlich(beim Geschlechtsverkehr und vertikal: von der Mutter zum Kind) und artifiziell (hauptsächlich realisiert mit einem hämoperkutanen Übertragungsmechanismus: mit Transfusionen, parenteraler Substanzgabe, traumatischen medizinischen Eingriffen).

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einmaligem Kontakt mit einem Träger ist gering, regelmäßiger sexueller Kontakt mit einer infizierten Person erhöht es deutlich. Eine vertikale Übertragung der Infektion von einer kranken Mutter auf ein Kind ist sowohl in der vorgeburtlichen Zeit (durch Defekte in der Plazentaschranke) als auch während der Geburt möglich, wenn das Kind mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt. In seltenen Fällen wird eine postnatale Übertragung mit der Muttermilch dokumentiert. Die Inzidenz bei Kindern infizierter Mütter erreicht 25-30%.

Eine parenterale Infektion erfolgt durch Injektion mit Nadeln, die mit dem Blut von HIV-infizierten Personen kontaminiert sind, durch Bluttransfusionen von infiziertem Blut, unsterile medizinische Verfahren (Piercing, Tätowierungen, medizinische und zahnärztliche Verfahren, die mit Instrumenten ohne ordnungsgemäße Aufbereitung durchgeführt werden). HIV wird nicht durch Kontakthaushalt übertragen. Die Anfälligkeit des Menschen für eine HIV-Infektion ist hoch. Die Entwicklung von AIDS bei Menschen über 35 Jahren tritt normalerweise in mehr auf kurze Zeit ab dem Moment der Infektion. In einigen Fällen wird eine Resistenz gegen HIV festgestellt, die mit spezifischen Immunglobulinen A verbunden ist, die auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane vorhanden sind.

Die Pathogenese der HIV-Infektion

Wenn das humane Immunschwächevirus in das Blut gelangt, dringt es in Makrophagen, Mikroglia und Lymphozyten ein, die für die Bildung der körpereigenen Immunantwort wichtig sind. Das Virus zerstört die Fähigkeit von Immunkörpern, ihre Antigene als fremd zu erkennen, besiedelt die Zelle und fährt mit der Reproduktion fort. Nachdem das vermehrte Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, stirbt die Wirtszelle und die Viren werden in gesunde Makrophagen eingeführt. Das Syndrom entwickelt sich langsam (über Jahre), in Wellen.

Zunächst kompensiert der Körper das Massensterben Immunzellen, die Entwicklung neuer, im Laufe der Zeit wird die Kompensation unzureichend, die Anzahl der Lymphozyten und Makrophagen im Blut nimmt erheblich ab, das Immunsystem bricht zusammen, der Körper wird wehrlos sowohl gegenüber exogenen Infektionen als auch gegenüber Bakterien, die normalerweise Organe und Gewebe bewohnen (die führt zur Entwicklung opportunistischer Infektionen). Außerdem ist der Schutzmechanismus gegen die Vermehrung defekter Blastozyten – bösartiger Zellen – gestört.

Die Besiedelung von Immunzellen durch das Virus provoziert häufig verschiedene Autoimmunerkrankungen, insbesondere sind neurologische Störungen als Folge einer Autoimmunschädigung von Neurozyten charakteristisch, die sich sogar früher entwickeln können, als sich die Immunschwächeklinik manifestiert.

Einstufung

Im klinischen Verlauf der HIV-Infektion werden 5 Stadien unterschieden: Inkubation, primäre Manifestation, latente, sekundäre Erkrankungen und Terminal. Das Stadium der primären Manifestationen kann asymptomatisch in Form einer primären HIV-Infektion sein und auch mit sekundären Erkrankungen kombiniert werden. Das vierte Stadium ist je nach Schweregrad in Perioden unterteilt: 4A, 4B, 4C. Die Perioden durchlaufen Phasen der Progression und Remission, die sich in Abhängigkeit von der stattfindenden oder fehlenden antiretroviralen Therapie unterscheiden.

Symptome einer HIV-Infektion

Inkubationsphase (1)- kann 3 Wochen bis 3 Monate betragen, in seltenen Fällen kann es bis zu einem Jahr verlängert werden. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus aktiv, aber es gibt noch keine Immunantwort darauf. Die Inkubationszeit von HIV endet entweder mit einer Klinik der akuten HIV-Infektion oder mit dem Auftreten von HIV-Antikörpern im Blut. Grundlage für die Diagnose einer HIV-Infektion ist in diesem Stadium der Nachweis des Virus (Antigene oder DNA-Partikel) im Blutserum.

Stadium der primären Manifestationen (2) gekennzeichnet durch die Manifestation der Reaktion des Körpers auf die aktive Replikation des Virus in Form einer akuten Infektionsklinik und einer Immunantwort (Produktion spezifischer Antikörper). Das zweite Stadium kann asymptomatisch sein, das einzige Anzeichen einer sich entwickelnden HIV-Infektion ist eine positive serologische Diagnose für Antikörper gegen das Virus.

Klinische Manifestationen der zweiten Stufe verlaufen nach der Art der akuten HIV-Infektion. Der Beginn ist akut und wird bei 50-90 % der Patienten drei Monate nach der Infektion beobachtet, häufig vor der Bildung von HIV-Antikörpern. Akute Infektionen ohne sekundäre Pathologien haben einen ziemlich vielfältigen Verlauf: Fieber, verschiedene polymorphe Hautausschläge und sichtbare Schleimhäute, Polylymphadenitis, Pharyngitis, Lienal-Syndrom und Durchfall können auftreten.

Bei 10-15% der Patienten tritt eine akute HIV-Infektion mit zusätzlichen Folgeerkrankungen auf, die mit einer Abnahme der Immunität einhergehen. Dies können Mandelentzündungen, Lungenentzündungen unterschiedlicher Genese, Pilzinfektionen, Herpes usw. sein.

Eine akute HIV-Infektion dauert normalerweise mehrere Tage bis mehrere Monate, im Durchschnitt 2-3 Wochen, danach geht sie in den allermeisten Fällen in ein latentes Stadium über.

Latentstadium (3) gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Immunschwäche. Der Tod von Immunzellen in diesem Stadium wird durch ihre erhöhte Produktion kompensiert. Zu diesem Zeitpunkt kann HIV mithilfe serologischer Tests diagnostiziert werden (Antikörper gegen HIV sind im Blut vorhanden). Das klinische Zeichen kann eine Vergrößerung mehrerer Lymphknoten aus verschiedenen, nicht verwandten Gruppen sein, mit Ausnahme der Leistenlymphknoten. Gleichzeitig gibt es keine anderen pathologischen Veränderungen in vergrößerten Lymphknoten (Schmerzen, Veränderungen im umgebenden Gewebe). Das latente Stadium kann 2-3 Jahre dauern, bis zu 20 oder mehr. Im Durchschnitt dauert es 6-7 Jahre.

Stadium der Folgeerkrankungen (4) gekennzeichnet durch das Auftreten von begleitenden (opportunistischen) Infektionen viraler, bakterieller, pilzlicher, protozoaler Genese, bösartigen Tumoren vor dem Hintergrund einer schweren Immunschwäche. Je nach Schweregrad der Folgeerkrankungen werden 3 Verlaufsphasen unterschieden.

  • 4A - Gewichtsverlust nicht mehr als 10%, infektiöse (bakterielle, virale und pilzliche) Läsionen des Hautgewebes (Haut und Schleimhäute) werden festgestellt. Die Leistung wird reduziert.
  • 4B - Gewichtsverlust von mehr als 10% des gesamten Körpergewichts, anhaltende Temperaturreaktion, anhaltender Durchfall, der keine organische Ursache hat, ist möglich, Lungentuberkulose kann hinzukommen, Infektionskrankheiten treten wieder auf und schreiten fort, lokalisiertes Kaposi-Sarkom, haarige Leukoplakie wird festgestellt .
  • 4B - allgemeine Kachexie wird festgestellt, Sekundärinfektionen nehmen generalisierte Formen an, Candidiasis der Speiseröhre, der Atemwege, Pneumocystis-Pneumonie, Tuberkulose extrapulmonaler Formen, disseminiertes Kaposi-Sarkom, neurologische Störungen werden festgestellt.

Unterstadien von Folgeerkrankungen durchlaufen Progressions- und Remissionsphasen, die sich je nach Vorhandensein oder Fehlen einer antiretroviralen Therapie unterscheiden. Im Endstadium der HIV-Infektion werden bei einem Patienten entstandene Folgeerkrankungen irreversibel, Behandlungsmaßnahmen verlieren ihre Wirksamkeit und der Tod tritt nach einigen Monaten ein.

Der Verlauf einer HIV-Infektion ist sehr vielfältig, nicht immer finden alle Stadien statt, bestimmte klinische Zeichen können fehlen. Je nach individuellem Krankheitsverlauf kann die Krankheitsdauer von mehreren Monaten bis zu 15-20 Jahren reichen.

Klinische Merkmale der HIV-Infektion bei Kindern

HIV früh Kindheit trägt zur Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung bei. Das Wiederauftreten bakterieller Infektionen bei Kindern wird häufiger festgestellt als bei Erwachsenen, lymphoide Pneumonitis, vergrößerte pulmonale Lymphknoten, verschiedene Enzephalopathien und Anämie sind keine Seltenheit. Eine häufige Todesursache bei HIV-Infektionen im Kindesalter ist das hämorrhagische Syndrom, das eine Folge einer schweren Thrombozytopenie ist.

Die häufigste klinische Manifestation einer HIV-Infektion bei Kindern ist eine Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung. Die HIV-Infektion, die Kinder von Müttern ante- und perinatal erhalten, verläuft viel schwerer und schreitet schneller voran als bei Kindern, die sich nach einem Jahr infizieren.

Diagnose

Derzeit ist die wichtigste diagnostische Methode für eine HIV-Infektion der Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, der hauptsächlich mit der ELISA-Technik durchgeführt wird. Bei positivem Ergebnis wird das Blutserum mit der Immunblotting-Technik untersucht. Dadurch ist es möglich, Antikörper gegen spezifische HIV-Antigene zu identifizieren, was ein ausreichendes Kriterium für die endgültige Diagnose ist. Das Versagen beim Blot-Nachweis von Antikörpern mit einem charakteristischen Molekulargewicht schließt jedoch HIV nicht aus. Während der Inkubationszeit hat sich die Immunantwort auf die Einführung des Virus noch nicht gebildet, und im Endstadium werden aufgrund einer schweren Immunschwäche keine Antikörper mehr produziert.

Bei HIV-Verdacht und ohne positive Immunblotting-Ergebnisse ist die PCR eine effektive Methode zum Nachweis viraler RNA-Partikel. Eine durch serologische und virologische Methoden diagnostizierte HIV-Infektion ist eine Indikation für eine dynamische Überwachung des Zustands des Immunstatus.

Behandlung einer HIV-Infektion

Die Therapie von HIV-infizierten Personen beinhaltet die ständige Überwachung des Immunstatus des Körpers, die Prävention und Behandlung von auftretenden Sekundärinfektionen und die Kontrolle über die Entwicklung von Neoplasmen. Häufig benötigen HIV-infizierte Personen psychologische Hilfe und soziale Anpassung. Derzeit wird aufgrund der erheblichen Verbreitung und hohen gesellschaftlichen Bedeutung der Krankheit auf nationaler und globaler Ebene eine Betreuung und Rehabilitation von Patienten durchgeführt, der Zugang zu sozialen Programmen erweitert, die Patienten eine medizinische Versorgung bieten, die den Verlauf erleichtert und den Verlauf verbessert Lebensqualität der Patienten.

Bis heute ist die vorherrschende etiotrope Behandlung die Ernennung von Medikamenten, die die Fortpflanzungsfähigkeit des Virus verringern. Zu den antiretroviralen Medikamenten gehören:

  • NRTIs (Nukleosid-Transkriptase-Hemmer) verschiedener Gruppen: Zidovudin, Stavudin, Zalcitabin, Didanosin, Abacavir, Kombinationspräparate;
  • NTRTs (Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer): Nevirapin, Efavirenz;
  • Protease-Inhibitoren: Ritonavir, Saquinavir, Darunavir, Nelfinavir und andere;
  • Fusionsinhibitoren.

Bei der Entscheidung, eine antivirale Therapie zu beginnen, sollten Patienten bedenken, dass die Einnahme von Medikamenten viele Jahre, fast lebenslang, erfolgt. Der Therapieerfolg hängt direkt von der strikten Einhaltung der Empfehlungen ab: rechtzeitige regelmäßige Einnahme Medikamente in den erforderlichen Dosierungen, Einhaltung der vorgeschriebenen Diät und strikte Einhaltung des Regimes.

Auftretende opportunistische Infektionen werden nach den Regeln einer wirksamen Therapie gegen den verursachenden Erreger behandelt (antibakterielle, antimykotische, antivirale Mittel). Eine immunstimulierende Therapie der HIV-Infektion wird nicht angewendet, da sie zu ihrem Fortschreiten beiträgt, bei bösartigen Tumoren verschriebene Zytostatika schwächen das Immunsystem.

Die Behandlung von HIV-Infizierten umfasst allgemeine Stärkung und Unterstützung des Körpers durch Mittel (Vitamine und biologisch aktive Substanzen) und Methoden der physiotherapeutischen Prävention von Folgeerkrankungen. Drogenabhängigen Patienten wird empfohlen, sich in geeigneten Apotheken behandeln zu lassen. Aufgrund erheblicher psychischer Beschwerden unterziehen sich viele Patienten einer langfristigen psychologischen Anpassung.

Vorhersage

Eine HIV-Infektion ist völlig unheilbar, in vielen Fällen zeigt eine antivirale Therapie wenig Erfolg. Heutzutage leben HIV-Infizierte im Durchschnitt 11-12 Jahre, aber eine sorgfältige Therapie und moderne Medikamente werden das Leben der Patienten erheblich verlängern. Schlüsselrolle bei der Eindämmung Aids entwickeln spielt den psychologischen Zustand des Patienten und seine Bemühungen, das vorgeschriebene Regime einzuhalten.

Verhütung

Derzeit führt die Weltgesundheitsorganisation allgemeine Präventivmaßnahmen durch, um das Auftreten von HIV-Infektionen in vier Hauptbereichen zu reduzieren:

  • Aufklärung über sexuelle Sicherheit, Verteilung von Kondomen, Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten, Förderung einer Kultur der sexuellen Beziehungen;
  • Kontrolle über die Herstellung von Arzneimitteln aus Spenderblut;
  • Schwangerschaftsmanagement von HIV-infizierten Frauen, Sicherstellung ihrer medizinische Versorgung und Bereitstellung einer Chemoprophylaxe (im letzten Trimenon der Schwangerschaft und während der Geburt erhalten Frauen antiretrovirale Medikamente, die auch Neugeborenen in den ersten drei Lebensmonaten verschrieben werden);
  • Organisation von psychologischer und sozialer Hilfe und Unterstützung für HIV-infizierte Bürger, Beratung.

Gegenwärtig wird in der weltweiten Praxis solchen epidemiologisch wichtigen Faktoren in Bezug auf das Auftreten von HIV-Infektionen wie Drogenabhängigkeit, Unordnung besondere Aufmerksamkeit geschenkt Sexualleben. Als vorbeugende Maßnahme In vielen Ländern gibt es eine kostenlose Abgabe von Einwegspritzen, Methadon-Substitutionstherapie. Als Maßnahme zur Verringerung des sexuellen Analphabetismus, in Lernprogramme Sexualhygieneschulungen werden eingeführt.


Wie lange dauert es, bis sich HIV zeigt? Es ist schwierig, eine kurze Antwort auf diese Frage zu geben. Der Punkt ist, dass die unterschiedliche Leute die Länge der Inkubationszeit kann variieren. Diese Krankheit ist nicht vollständig verstanden, ihr Verlauf kann manchmal völlig unvorhersehbar sein. Darüber hinaus kann die Dauer der Inkubationszeit von Begleitfaktoren wie dem Alter der Person, dem Zustand der Schutzeigenschaften ihres Körpers und ihrem Lebensstil abhängen.

Die typische Inkubationszeit für HIV bei Erwachsenen liegt jedoch zwischen drei Wochen und drei Monaten. Dies sind die durchschnittlichen Frames der Inkubationszeit. In den seltensten Fällen kann HIV auch eineinhalb Jahre nach der Ansteckung nachgewiesen werden.

Wie lange dauert es, bis sich HIV zeigt: Was kann es beeinflussen?

Wie lange dauert es, bis sich HIV zeigt? Es kommt darauf an, wie schnell das Virus in den Zellkern eindringen und ihn verändern kann. genetischer Code. Geschieht dies, beginnen T-Helfer, die den Zellschutz übernehmen, massiv abzusterben und die körpereigenen Abwehrkräfte werden stark geschwächt. Als nächstes beginnt der Körper, Antikörper gegen die Proteine ​​des Virus zu produzieren. Wenn eine Person in einem schlechten Gesundheitszustand ist, ist die Inkubationszeit tendenziell kürzer. Seine Verlängerung kann in anderen Fällen beobachtet werden.

HIV und die Inkubationszeit dieser Krankheit hängen nicht vom Geschlecht einer Person ab. Wenn Männer und Frauen während der Inkubationszeit ihres Verlaufs Schnelltests auf HIV durchführen, wird dieser natürlich negativ ausfallen.

Wie lange dauert es, bis sich HIV nach einer Infektion zeigt? Es kann auch davon abhängen, welche Art von Virus in den menschlichen Körper gelangt ist. Wie lange nach der Ansteckung kann sich HIV-1 bemerkbar machen? Dies ist normalerweise ein Zeitraum, der im Vergleich zur Manifestation von HIV-2 kürzer ist.

Warum passiert das? Tatsache ist, dass bei HIV-2 die Konzentration von Viruskörpern pro Millimeter Blut viel geringer ist und auch seine Pathogenität geringer ist. Darüber hinaus mutiert das Virus im selben HIV-Träger ständig zu neuen Stämmen, die sich dann unterschiedlich schnell vermehren.

HIV-Infizierte neigen oft nicht dazu, auf die ersten Manifestationen des Virus zu achten. Sie glauben, dass sie etwas anderem ausgesetzt waren, weniger gefährliche Krankheit. Vergrößerung der Mandeln und anderer Drüsen, Kopfschmerzen, körperliche Schwäche und Stomatitis sagen einer Person normalerweise nicht, dass sie HIV hat. Er beginnt, sich wegen einer Krankheit selbst zu behandeln, normalerweise ist dies die Krankheit, die nicht in seinem Körper auftritt.

Solche Manifestationen können mit Mononukleose oder einer Erkältung verwechselt werden, aber das ist nicht immer der Fall. Die oben aufgeführten Symptome können darauf hindeuten, dass die Inkubationszeit beendet ist und das Virus zum Beginn eines neuen Stadiums geführt hat, das als akute Infektion bezeichnet wird.

HIV: Wie lange dauert es, bis man es herausfindet? Merkmale der Inkubationszeit

HIV in einem oder anderthalb Jahren ist eine häufige Situation bei einer solchen Virusinfektion. HIV manifestiert sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Infektion, was von vielen Gründen abhängt.

Bei sechzig Prozent der Infizierten kann es nach einer Inkubationszeit zu einer Latenzphase kommen, in der sich die Krankheitssymptome nicht bemerkbar machen. Normalerweise sollte nach der Inkubationszeit das Stadium der akuten Infektion beginnen, aber manchmal passiert dies nicht (). Aber auch wenn sich der Patient in einer Latenzphase befindet, setzt das Virus seine aktive Ausbreitung im menschlichen Körper fort.

In diesem Fall wird eine Person zum Infektionsherd für andere Personen. Die Latenzphase kann bis zu zehn Jahre andauern.

Um HIV frühzeitig zu diagnostizieren, wird meist die Immunchromatographie eingesetzt. Mit dieser Methode ist es möglich, das Humane Immundefizienz-Virus bereits zehn Tage nach der Infektion nachzuweisen. Ein negatives Ergebnis eines solchen Tests ist jedoch keine 100-prozentige Garantie dafür, dass das Virus seine Aktivität im menschlichen Körper nicht entfaltet. Tatsache ist, dass sich während dieser Zeit möglicherweise keine ausreichende Menge an Antikörpern gegen das Virus ansammelt.

Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beim Menschen hoch ist, können Sie sich an eine solche diagnostische Methode wie eine Polymerase-Kettenreaktion wenden. Wenn bei einer solchen Reaktion ein negatives Ergebnis erzielt wurde, muss die Untersuchung ein Jahr nach der Diagnose wiederholt werden.

Warum kann die Inkubationszeit von HIV verkürzt werden?

Dieser Zeitraum kann für die folgenden Personengruppen flüchtig sein (es sind sieben bis zehn Tage):

  1. Kinder unter einem Jahr;
  2. Ältere Menschen;
  3. Einnahme von Drogen;
  4. Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Bei Neugeborenen hängt die Dauer der Inkubationszeit davon ab, wann genau die Infektion aufgetreten ist. Wenn der Fötus im Mutterleib infiziert wurde, wird dieser Zeitraum erheblich verkürzt. Zehn Tage nach der Geburt können Antikörper nachgewiesen werden. Die gleiche Inkubationszeit findet man bei infizierten Säuglingen, die eine Bluttransfusion erhalten haben.

Warum haben Neugeborene eine so kurze Inkubationszeit? Dies liegt an dem schnellen Wachstum kleiner Kinder, intensiven Stoffwechselprozessen im Körper, weshalb die Symptome sehr schnell auftreten. Drogenabhängige haben auch einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen, die diese Substanzen nicht missbrauchen. Aber der Punkt hier ist anders: Dies ist eine Folge der Verwendung von Stimulanzien, die das Wachstum von T-Zellen steigern.

Gleichzeitig ist die Inkubation sehr schnell und die Krankheit selbst schreitet schnell voran und geht bald in das Stadium einer akuten Infektion über. Bei Drogenabhängigen kann die Inkubationszeit eine Woche betragen, und die ersten Manifestationen sind innerhalb weniger Wochen nach einer solchen Person möglich.

Die Verkürzung der Inkubationszeit bei senilen Menschen ist mit einer starken Schwächung der körpereigenen Immunität verbunden.

Wenn eine Person chronische Infektionen hat, läuft die Produktion von Antikörpern ständig weiter, wodurch die Inkubationszeit verkürzt wird.