Regulon Tabletten machen dick. Ist eine Besserung durch Regulon möglich? Nebenwirkungen von Regulon

Hallo, Marina.

Regulon (das Medikament, das Sie nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen) gehört zur Gruppe der monophasischen oralen hormonellen Kontrazeptiva. Dieses Medikament wird jedoch sehr oft von Ärzten nicht nur zum Schutz verschrieben ungewollte Schwangerschaft, aber auch bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, da sich der Menstruationszyklus unter dem Einfluss des Medikaments wieder normalisieren kann, die Art der Menstruation normalisiert wird und so weiter.

Bevor Sie mit der Einnahme eines Arzneimittels beginnen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen, da die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels Empfehlungen für die Einnahme des Arzneimittels (Verabreichungsmethoden und Dosierung), Anwendungshinweise, Kontraindikationen für die Anwendung und verschiedene Nebenwirkungen enthält Nebenwirkungen, die während der Einnahme des Arzneimittels auftreten können. Im Prinzip wird das alles manchmal vom Arzt gesagt, der das Medikament verschreibt. In den meisten Fällen beschreiben Ärzte die Dosierung des Arzneimittels als Einzeldosis und achten manchmal auf die mögliche Entwicklung Nebenwirkungen ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen. Auch bei der Einnahme verschiedener Medikamente können Nebenwirkungen auftreten, deren Manifestation kein Absetzen des Medikaments erfordert. Ärzte sprechen in der Regel nicht darüber, aber Sie müssen trotzdem darüber Bescheid wissen. Bevor Sie mit der Einnahme dieses oder jenes Medikaments beginnen, müssen Sie daher die mitgelieferte Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Wenn Sie die Gebrauchsanweisung für das Medikament Regulon etwas genauer gelesen hätten (obwohl ich dieses Medikament nicht gekauft habe, habe ich die Gebrauchsanweisung ohne Probleme im Internet gefunden), wäre Ihnen vielleicht aufgefallen, dass unter den Nebenwirkungen das Arzneimittel Regulon sind Flüssigkeitsansammlungen im Körper einer Frau, eine verminderte Toleranz des Körpers gegenüber Kohlenhydraten sowie eine mögliche Gewichtszunahme. Daher gilt eine Gewichtszunahme bei der Einnahme von Regulon nicht als normal, sondern ist eine Nebenwirkung. Natürlich treten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Regulon nicht bei allen Frauen auf, die dieses Medikament einnehmen, sondern nur bei einigen von ihnen

Persönlich habe ich Regulon noch nie eingenommen, daher kann ich Ihre Frage nur aufgrund persönlicher Erfahrungen nicht beantworten. Nachdem ich mehrere Frauenforen durchgesehen hatte, in denen das Problem der Gewichtszunahme während der Einnahme von Regulon diskutiert wurde, wurde mir klar, dass nicht alle Mädchen während der Einnahme von Regulon an Gewicht zunehmen, aber einige bemerkten dennoch eine Gewichtszunahme, insbesondere in den ersten Monaten der Einnahme des Arzneimittels. Andere Mädchen bemerkten während der Einnahme von Regulon keine Veränderungen des Körpergewichts. Aus all dem können wir schließen, dass die Gewichtszunahme während der Einnahme von Regulon immer noch eine individuelle Reaktion auf dieses Medikament ist. Natürlich kann niemand die Frage beantworten, wie Ihr Körper auf die Einnahme von Regulon reagieren wird.

Wenn Sie bei der Einnahme eines bestimmten Medikaments Probleme haben, sollten Sie sich immer an den Arzt wenden, der Ihnen das Medikament verschrieben hat.

Weltweit sind etwa 50 % der Frauen im gebärfähigen Alter durch kombinierte orale Kontrazeptiva vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt. Regulon ist einer der Vertreter dieser Gruppe Empfängnisverhütung. Es stellt sich die Frage: Warum lehnen russische Frauen die Einnahme von Hormonpillen, einschließlich Regulon, rundweg ab?

Viele Menschen glauben, dass Regulon und andere hormonelle Verhütungsmittel wirken sich negativ auf das Gewicht aus, das heißt, sie erhöhen es. Aber Regulon (wie andere orale Kontrazeptiva) und Gewicht, vorbehaltlich der Regeln der Verabreichung, des Tagesablaufs und der Ernährung, sind einander völlig gleichgültig. Wenn Ihnen Ihr Arzt Regulon verschrieben hat, sollten Sie daher keine Angst vor einer Gewichtszunahme haben, Sie müssen lediglich seinen Empfehlungen folgen.

Historische Referenz

Die ersten oralen kombinierten Kontrazeptiva kamen 1960 auf den Markt. Die Pille namens Enovid wurde als Revolution in der Empfängnisverhütung gefeiert. Sie schützten wirklich zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft, hatten aber auch viele Nachteile. Zu letzteren zählten: Übelkeit und Erbrechen, Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, eine deutliche Zunahme des Körpergewichts (aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper) und eine Störung des Blutgerinnungssystems. Später erschienen neuere Medikamente wie Bisecurin, Ovulen, Anovlar und andere, die jedoch auch viele Nachteile hatten. Solche Effekte werden durch den hohen Hormongehalt in den Tabletten erklärt. In den letzten 40 Jahren haben sich bei Hormonpillen nicht nur der quantitative Gehalt der Hormone, sondern auch ihre Art erheblich verändert. Die Ethinidestradiol-Dosen wurden von 150 auf 35 µg reduziert. In modernen kombinierten oralen Kontrazeptiva beträgt die Standarddosis Ethinylestradiol 30 oder 35 µg, die neuesten Medikamente enthalten 20 µg Ethinylestradiol.

Ein wenig über das Regulon

Regulon ist ein einphasiges orales Kontrazeptivum, das 30 µg Ethinylestradiol und 150 µg Desogestrel enthält. Desogestrel ist ein synthetisches Gestagen. Es hemmt die Bildung luteinisierender und follikelstimulierender Hormone in der Hypophyse und verhindert so die Follikelreifung, was zur Unterdrückung des Eisprungs führt . Ethinylestradiol ist ein synthetisches Analogon von Östradiol und stört die Reifung der Eizelle, die für die Befruchtung notwendig ist. Die Einnahme von Regulon in der Zeit nach der Geburt ist nicht angezeigt, da dies zu einer Verringerung der Milchmenge führt, die Laktation verringert und das Wachstum des Kindes beeinträchtigt. Daher wird Regulon Frauen erst nach Beendigung des Stillens verschrieben.

Warum kommt es bei der Einnahme von Regulon zu einer Gewichtszunahme?

Viele Frauen, die die Ursache und Wirkung der Gewichtszunahme nicht verstehen, machen dafür die „unglücklichen“ Regulon-Pillen verantwortlich und weigern sich rundweg, sie einzunehmen. Und nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen hält es für notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um die Situation bei Gewichtszunahme abzuklären. Zweifellos kann es während der Einnahme von Regulon zu einer Gewichtszunahme kommen, und diese Zunahme hängt von drei Mechanismen ab:

  • Flüssigkeitsansammlung im Körper

Ein im Regulon enthaltenes Analogon des Hormons Progesteron, Desogestrel, fördert eine leichte Flüssigkeitsretention im Körper. Genau mit Progesteron So ist beispielsweise das Auftreten von Ödemen während der Schwangerschaft damit verbunden.

  • Gesteigerter Appetit

Die in Regulon enthaltenen Sexualhormone beschleunigen die biochemischen Reaktionen von Fetten und Kohlenhydraten. Bei ausreichender körperlicher Aktivität werden überschüssige Kalorien leicht in Wärme umgewandelt und bei einem passiven Lebensstil in Form von zusätzlichen Kilogramm deponiert.

  • Verminderte Schilddrüsenfunktion

Wie gehe ich mit Übergewicht um?

Aus dem oben Gesagten wird deutlich, dass Regulon-Tabletten nicht für die Gewichtszunahme verantwortlich sind. Um Ihr Gewicht während der Einnahme von Regulon konstant zu halten, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen:

  • Kontrollieren Sie die Menge der verzehrten Lebensmittel

Diese Regel muss insbesondere in den ersten Monaten der Einnahme von Regulon beachtet werden. Das heißt, wenn früher eine Frau Wenn Sie zu Mittag eine Schüssel Suppe gegessen haben, sollten Sie in Zukunft bei der gleichen „Dosis“ bleiben. Vermeiden Sie Snacks, besonders vorher

Regulon des ungarischen Pharmaunternehmens GEDEON RICHTER ist ein einphasiges Tabletten-Kontrazeptivum. Als in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts die ersten Verhütungsmittel synthetisiert wurden, konnte sich kaum jemand vorstellen, dass ihre therapeutische Wirkung auf den weiblichen Körper fast höher geschätzt werden würde als die empfängnisverhütende Wirkung. Klinische Langzeitstudien haben gezeigt, dass bei Patienten, die kombinierte Tabletten zur Empfängnisverhütung einnehmen, die Wahrscheinlichkeit, nicht nur gynäkologische, sondern auch allgemeine somatische Probleme zu bekommen, deutlich geringer ist. Im Zuge der Verbesserung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung dieser Medikamente wurde festgestellt effizienter Modus Verabreichung, auch „verlängert“ genannt, wenn das Medikament kontinuierlich und ohne den traditionellen wöchentlichen Abstand eingenommen wird. Gleichzeitig kann nicht nur eine ungeplante Schwangerschaft verhindert, sondern auch das Risiko für die Entwicklung vieler Krankheiten verringert werden. Eines der für diese Kur geeigneten Medikamente ist Regulon, eine Kombination aus Ethinylestradiol und Desogestrel (Gestagen der dritten Generation). Schon eine relativ geringe Menge Desogestrel reicht aus, um den Eisprung zu unterdrücken (60 µg der Substanz pro Tag unterdrücken den Eisprung um 100 %). Bereits in den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass Etonogestrel, ein aktiver Metabolit von Desogestrel, eine extrem hohe Affinität zu Progesteronrezeptoren aufweist, eine hohe progestogene Aktivität aufweist und eine starke antigonadotrope Wirkung aufweist.

Eine Regulon-Tablette enthält 150 µg Desogestrel, d. h. Das 2,5-fache der Menge, die zur vollständigen Unterdrückung des Eisprungs erforderlich ist. Ein weiterer Bestandteil der empfängnisverhütenden Wirkung des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, die Bildung von Gonadotropinen zu hemmen. Darüber hinaus verlangsamt sich aufgrund von Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Schleims die Bewegung der Spermien entlang des Gebärmutterhalskanals und Veränderungen in der Dicke und Struktur der Gebärmutterschleimhaut verhindern die Einnistung einer befruchteten Eizelle in der Schleimhaut. Der zweite Bestandteil des Arzneimittels, Ethinylestradiol, ist ein künstliches Analogon des im Körper produzierten weiblichen Sexualhormons Estradiol. Regulon verbessert das Lipidprofil, was sich in einer Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte („gutes“ Cholesterin) äußert, während der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte („schlechtes“ Cholesterin) konstant gehalten wird. Durch die Einnahme des Medikaments kann der Blutverlust während der Menstruation (bei bestehender Menorrhagie) deutlich reduziert, der Hautzustand verbessert und das Auftreten von Akne verhindert werden. Vor der Anwendung von Regulon müssen Sie sich einer eingehenden ärztlichen Untersuchung (Anamneseerhebung, Blutdruckmessung, Laboruntersuchungen, gynäkologische Untersuchung) unterziehen. Eine solche medizinische Überwachung sollte während der Einnahmedauer des Arzneimittels alle sechs Monate durchgeführt werden.

Pharmakologie

Monophasisches orales Kontrazeptivum. Die wichtigste empfängnisverhütende Wirkung besteht darin, die Synthese von Gonadotropinen zu hemmen und den Eisprung zu unterdrücken. Darüber hinaus wird durch die Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims die Bewegung der Spermien durch den Zervikalkanal verlangsamt und Veränderungen im Zustand der Gebärmutterschleimhaut verhindern die Einnistung einer befruchteten Eizelle.

Ethinylestradiol ist ein synthetisches Analogon von endogenem Östradiol.

Desogestrel hat eine ausgeprägte gestagene und antiöstrogene Wirkung, ähnlich dem endogenen Progesteron, und eine schwache androgene und anabole Aktivität.

Regulon hat eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel: Es erhöht die HDL-Konzentration im Blutplasma, ohne den LDL-Gehalt zu beeinflussen.

Bei Einnahme des Arzneimittels wird der Menstruationsblutverlust deutlich reduziert (bei anfänglicher Menorrhagie), der Menstruationszyklus normalisiert und eine wohltuende Wirkung auf die Haut, insbesondere bei Akne vulgaris, festgestellt.

Pharmakokinetik

Desogestrel

Saugen

Desogestrel wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und sofort zu 3-Keto-Desogestrel verstoffwechselt, einem biologisch aktiven Metaboliten von Desogestrel.

Cmax wird nach 1,5 Stunden erreicht und beträgt 2 ng/ml. Bioverfügbarkeit – 62–81 %.

Verteilung

3-Keto-Desogestrel bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Vd beträgt 1,5 l/kg. C ss wird durch die zweite Hälfte festgelegt Menstruationszyklus. Der 3-Keto-Desogestrel-Spiegel steigt um das 2-3-fache.

Stoffwechsel

Neben 3-Keto-Desogestrel (das in der Leber und in der Darmwand gebildet wird) werden weitere Metaboliten gebildet: 3α-OH-Desogestrel, 3β-OH-Desogestrel, 3α-OH-5α-H-Desogestrel (erster). Phasenmetaboliten). Diese Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität und werden teilweise durch Konjugation (die zweite Phase des Stoffwechsels) in polare Metaboliten – Sulfate und Glucuronate – umgewandelt. Die Clearance aus dem Blutplasma beträgt etwa 2 ml/min/kg Körpergewicht.

Entfernung

T1/2 von 3-Keto-Desogestrel beträgt 30 Stunden. Metaboliten werden im Urin und Kot ausgeschieden (im Verhältnis 4:6).

Ethinylestradiol

Saugen

Ethinylestradiol wird schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax wird 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht und beträgt 80 pg/ml. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels aufgrund der präsystemischen Konjugation und des „First-Pass“-Effekts durch die Leber beträgt etwa 60 %.

Verteilung

Ethinylestradiol ist vollständig an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden. Vd beträgt 5 l/kg. C ss wird am 3.-4. Tag der Verabreichung festgestellt, während der Ethinylestradiolspiegel im Serum 30-40 % höher ist als nach einer Einzeldosis des Arzneimittels.

Stoffwechsel

Von Bedeutung ist die präsystemische Konjugation von Ethinylestradiol. Unter Umgehung der Darmwand (erste Stoffwechselphase) erfolgt die Konjugation in der Leber (zweite Stoffwechselphase). Ethinylestradiol und seine Konjugate der ersten Stoffwechselphase (Sulfate und Glucuronide) werden in die Galle ausgeschieden und gelangen in den enterohepatischen Kreislauf. Die Clearance aus dem Blutplasma beträgt etwa 5 ml/min/kg Körpergewicht.

Entfernung

T1/2 von Ethinylestradiol beträgt durchschnittlich etwa 24 Stunden. Etwa 40 % werden im Urin und etwa 60 % im Kot ausgeschieden.

Freigabe Formular

Weiße oder fast weiße Filmtabletten, rund, bikonvex, mit der Prägung „P8“ auf der einen und „RG“ auf der anderen Seite.

Hilfsstoffe: α-Tocopherol, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure, Povidon, Kartoffelstärke, Lactose-Monohydrat.

Zusammensetzung der Filmhülle: Propylenglykol, Macrogol 6000, Hypromellose.

21 Stk. - Blister (1) - Kartonpackungen.
21 Stk. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.

Dosierung

Das Medikament wird oral verschrieben.

Die Einnahme der Pillen beginnt am 1. Tag des Menstruationszyklus. Verschreiben Sie 21 Tage lang 1 Tablette/Tag, möglichst immer zur gleichen Tageszeit. Machen Sie nach Einnahme der letzten Tablette aus der Packung eine 7-tägige Pause, in der es aufgrund des Medikamentenentzugs zu menstruationsähnlichen Blutungen kommt. Am nächsten Tag nach einer 7-tägigen Pause (4 Wochen nach Einnahme der ersten Tablette, am selben Wochentag) nehmen Sie das Arzneimittel aus der nächsten Packung, die ebenfalls 21 Tabletten enthält, wieder ein, auch wenn die Blutung nicht aufgehört hat. Diese Pillenkur wird eingehalten, solange eine Verhütung erforderlich ist. Wenn Sie die Einnahmeregeln beachten, bleibt die empfängnisverhütende Wirkung während der 7-tägigen Pause bestehen.

Erste Dosis des Arzneimittels

Die erste Tablette sollte am ersten Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden. In diesem Fall ist die Anwendung zusätzlicher Verhütungsmethoden nicht erforderlich. Sie können ab dem 2. bis 5. Tag der Menstruation mit der Einnahme von Pillen beginnen. In diesem Fall müssen Sie jedoch im ersten Einnahmezyklus des Arzneimittels in den ersten 7 Tagen nach Einnahme der Pillen zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden.

Wenn seit Beginn der Menstruation mehr als 5 Tage vergangen sind, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels bis zur nächsten Menstruation verschieben.

Einnahme des Arzneimittels nach der Geburt

Frauen, die nicht stillen, können nach Rücksprache mit ihrem Arzt frühestens 21 Tage nach der Geburt mit der Einnahme der Pille beginnen. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, andere Verhütungsmethoden anzuwenden. Wenn es nach der Geburt schon war sexueller Kontakt, dann sollte die Einnahme der Pillen bis zur ersten Menstruation verschoben werden. Wird die Entscheidung zur Einnahme des Arzneimittels später als 21 Tage nach der Geburt getroffen, müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Einnahme des Medikaments nach einer Abtreibung

Nach einer Abtreibung sollten Sie, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, ab dem ersten Tag nach der Operation mit der Einnahme von Pillen beginnen. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

Wechsel von einem anderen oralen Kontrazeptivum

Beim Wechsel von einem anderen oralen Arzneimittel (21- oder 28-Tage-Dosis): Es wird empfohlen, die erste Regulon-Tablette am Tag nach Abschluss der 28-Tage-Packung des Arzneimittels einzunehmen. Nach Abschluss des 21-tägigen Kurses müssen Sie die übliche 7-tägige Pause einlegen und dann mit der Einnahme von Regulon beginnen. Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

Wechsel zu Regulon nach oraler Anwendung hormonelle Medikamente enthält nur Gestagen („Minipille“)

Die erste Regulon-Tablette sollte am 1. Tag des Zyklus eingenommen werden. Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

Wenn während der Einnahme der Minipille keine Menstruation auftritt, können Sie nach Ausschluss einer Schwangerschaft an jedem Tag des Zyklus mit der Einnahme von Regulon beginnen. In diesem Fall müssen jedoch in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden (mit eine Gebärmutterhalskappe mit Spermizidgel, ein Kondom oder Verzicht auf Geschlechtsverkehr). Anwendung Kalendermethode In diesen Fällen wird es nicht empfohlen.

Verzögerung des Menstruationszyklus

Wenn die Menstruation verzögert werden muss, müssen Sie die Tabletten aus der neuen Packung ohne 7-tägige Pause gemäß dem üblichen Schema weiter einnehmen. Bei verzögerter Menstruation kann es zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen, die sich jedoch nicht bessern empfängnisverhütende Wirkung Arzneimittel. Die regelmäßige Anwendung von Regulon kann nach der üblichen 7-tägigen Pause wieder aufgenommen werden.

Pillen vergessen

Wenn eine Frau vergessen hat, rechtzeitig eine Pille einzunehmen, und seit dem Versäumnis nicht mehr als 12 Stunden vergangen sind, muss sie die vergessene Pille einnehmen und sie dann zum gewohnten Zeitpunkt weiter einnehmen. Wenn zwischen der Einnahme der Pille mehr als 12 Stunden vergangen sind, gilt dies als vergessene Pille; die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung in diesem Zyklus ist nicht gewährleistet und der Einsatz zusätzlicher Verhütungsmethoden wird empfohlen.

Wenn Sie in der ersten oder zweiten Woche des Zyklus eine Tablette vergessen haben, müssen Sie 2 Tabletten einnehmen. am nächsten Tag und setzen Sie dann die regelmäßige Anwendung mit zusätzlichen Verhütungsmethoden bis zum Ende des Zyklus fort.

Wenn Sie in der dritten Woche des Zyklus eine Pille vergessen haben, sollten Sie die vergessene Pille nachholen, regelmäßig weiter einnehmen und keine 7-tägige Pause einlegen. Es ist wichtig zu bedenken, dass aufgrund der minimalen Östrogendosis das Risiko eines Eisprungs und/oder einer Schmierblutung steigt, wenn Sie die Pille vergessen, und daher die Anwendung zusätzlicher Verhütungsmethoden empfohlen wird.

Erbrechen/Durchfall

Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels Erbrechen oder Durchfall auftritt, ist die Aufnahme des Arzneimittels möglicherweise unzureichend. Wenn die Symptome innerhalb von 12 Stunden aufhören, müssen Sie eine weitere Tablette einnehmen. Danach sollten Sie die Tabletten wie gewohnt weiter einnehmen. Wenn Erbrechen oder Durchfall länger als 12 Stunden anhalten, ist es notwendig, während des Erbrechens oder Durchfalls und für die nächsten 7 Tage zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, bei Mädchen - verdammte Probleme aus der Vagina.

Behandlung: In den ersten 2-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels in hoher Dosis wird eine Magenspülung empfohlen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Interaktion

Arzneimittel, die Leberenzyme induzieren, wie Hydantoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin, Johanniskrautpräparate, verringern die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva und erhöhen das Risiko von Durchbruchblutungen. Das maximale Induktionsniveau wird in der Regel frühestens nach 2–3 Wochen erreicht, kann jedoch bis zu 4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels anhalten.

Ampicillin und Tetracyclin verringern die Wirksamkeit von Regulon (der Wechselwirkungsmechanismus ist nicht geklärt). Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, wird empfohlen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 7 Tage (bei Rifampicin – innerhalb von 28 Tagen) nach Absetzen des Arzneimittels eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Orale Kontrazeptiva können die Kohlenhydrattoleranz verringern und den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika erhöhen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordern

Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie; selten - arterielle und venöse Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie); sehr selten - arterielle oder venöse Thromboembolie der Leber-, Mesenterial-, Nieren-, Netzhautarterien und -venen.

Von den Sinnen: Hörverlust durch Otosklerose.

Sonstiges: hämolytisch-urämisches Syndrom, Porphyrie; selten - Verschlimmerung des reaktiven systemischen Lupus erythematodes; sehr selten - Sydenham-Chorea (vergeht nach Absetzen des Arzneimittels).

Andere Nebenwirkungen, die häufiger auftreten, aber weniger schwerwiegend sind. Über die Zweckmäßigkeit einer weiteren Anwendung des Arzneimittels wird individuell nach Rücksprache mit einem Arzt und auf Grundlage des Nutzen-Risiko-Verhältnisses entschieden.

Aus dem Fortpflanzungssystem: azyklische Blutung/blutiger Ausfluss aus der Vagina, Amenorrhoe nach Absetzen des Arzneimittels, Veränderungen im Zustand des Vaginalschleims, Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Vagina, Candidiasis, Verspannungen, Schmerzen, vergrößerte Brustdrüsen, Galaktorrhoe.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Auftreten oder Verschlimmerung von Gelbsucht und/oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis.

Dermatologische Reaktionen: Erythema nodosum, exsudatives Erythem, Hautausschlag, Chloasma.

Aus dem Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Depressionen.

Seitens des Sehorgans: erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut (beim Tragen von Kontaktlinsen).

Stoffwechsel: Flüssigkeitsansammlung im Körper, Veränderung (Zunahme) des Körpergewichts, verminderte Kohlenhydrattoleranz.

Sonstiges: allergische Reaktionen.

Hinweise

Empfängnisverhütung.

Kontraindikationen

  • das Vorliegen schwerer und/oder mehrerer Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich schwerer oder mittelschwerer arterieller Hypertonie mit einem Blutdruck ≥ 160/100 mm Hg);
  • Vorhandensein oder Hinweise in der Vorgeschichte von Vorläufern einer Thrombose (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Angina pectoris);
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, inkl. in der Anamnese;
  • venöse oder arterielle Thrombose/Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Beinvenenthrombose, Lungenembolie) aktuell oder in der Vergangenheit;
  • eine Vorgeschichte venöser Thromboembolien;
  • Diabetes mellitus(mit Angiopathie);
  • Pankreatitis (einschließlich einer Vorgeschichte), begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie;
  • Dyslipidämie;
  • schwere Lebererkrankungen, cholestatischer Ikterus (auch während der Schwangerschaft), Hepatitis, inkl. Anamnese (vor der Normalisierung der Funktions- und Laborparameter und innerhalb von 3 Monaten nach deren Normalisierung);
  • Gelbsucht bei Einnahme von GCS;
  • aktuelle oder frühere Gallensteinerkrankung;
  • Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom;
  • Lebertumoren (einschließlich Anamnese);
  • starker Juckreiz, Otosklerose oder deren Fortschreiten während einer früheren Schwangerschaft oder Einnahme von Kortikosteroiden;
  • hormonabhängige bösartige Neubildungen der Geschlechtsorgane und Brustdrüsen (auch bei Verdacht);
  • vaginale Blutung unbekannter Ätiologie;
  • Rauchen über 35 Jahre (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Das Arzneimittel sollte bei Erkrankungen, die das Risiko einer venösen oder arteriellen Thrombose/Thromboembolie erhöhen, mit Vorsicht verschrieben werden: Alter über 35 Jahre, Rauchen, Familienanamnese, Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg/m2), Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Epilepsie, Herzklappenfehler, Vorhofflimmern, längere Immobilisierung, ausgedehnt operativer Eingriff, Operationen an den unteren Extremitäten, schwere Traumata, Krampfadern und oberflächliche Thrombophlebitis, die Zeit nach der Geburt, das Vorliegen einer schweren Depression (einschließlich einer Anamnese), Veränderungen biochemischer Parameter (aktivierte Protein-C-Resistenz, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin-III-Mangel, Proteinmangel C oder S, Antiphospholipid-Antikörper, einschließlich Antikörper gegen Cardiolipin, einschließlich Lupus-Antikoagulans), Diabetes mellitus, der nicht durch Gefäßerkrankungen kompliziert wird, SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Hypertriglyceridämie (einschließlich .h. in der Familienanamnese), akute und chronische Lebererkrankungen.

Merkmale der Anwendung

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Während des Stillens muss die Frage geklärt werden, ob das Medikament abgesetzt oder das Stillen beendet werden soll.

Anwendung bei Leberfunktionsstörungen

Kontraindiziert bei Leberversagen.

Bei akuten und chronischen Lebererkrankungen sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Mit Vorsicht und nur nach einer gründlichen Nutzen-Risiko-Abwägung sollte das Arzneimittel bei Nierenversagen (einschließlich Anamnese) verschrieben werden.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels ist eine allgemeine ärztliche Untersuchung (ausführliche Familien- und persönliche Anamnese, Blutdruckmessung, Labortests) und eine gynäkologische Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Brustdrüsen, Beckenorgane, zytologische Analyse eines Gebärmutterhalsabstrichs) erforderlich ). Solche Untersuchungen während der Einnahme des Arzneimittels werden regelmäßig alle 6 Monate durchgeführt.

Das Medikament ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel: Der Pearl-Index (ein Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften, die während der Anwendung einer Verhütungsmethode bei 100 Frauen über einen Zeitraum von einem Jahr auftreten) beträgt bei korrekter Anwendung etwa 0,05.

In jedem Fall wird vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva der Nutzen bzw. die möglichen negativen Auswirkungen der Anwendung individuell abgeschätzt. Diese Frage muss mit dem Patienten besprochen werden, der nach Erhalt der notwendigen Informationen die endgültige Entscheidung über die Präferenz für hormonelle oder andere Verhütungsmethoden trifft.

Der Gesundheitszustand der Frau muss sorgfältig überwacht werden. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine der folgenden Beschwerden/Erkrankungen auftritt oder sich verschlimmert, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und auf eine andere, nicht-hormonelle Verhütungsmethode umsteigen:

  • Erkrankungen des hämostatischen Systems;
  • Zustände/Erkrankungen, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen führen;
  • Epilepsie;
  • Migräne;
  • das Risiko, einen östrogenabhängigen Tumor oder östrogenabhängige gynäkologische Erkrankungen zu entwickeln;
  • Diabetes mellitus, der nicht durch Gefäßerkrankungen kompliziert wird;
  • schwere Depression (wenn Depressionen mit einer Verletzung des Tryptophanstoffwechsels verbunden sind, kann Vitamin B 6 zur Korrektur verwendet werden);
  • Sichelzellenanämie, weil in einigen Fällen (z. B. Infektionen, Hypoxie) können östrogenhaltige Medikamente gegen diese Pathologie eine Thromboembolie hervorrufen;
  • das Auftreten von Anomalien bei Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion.

Thromboembolische Erkrankungen

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung arterieller und venöser thromboembolischer Erkrankungen (einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie) besteht. Ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen ist nachgewiesen, es ist jedoch deutlich geringer als während der Schwangerschaft (60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften).

Einige Forscher vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit einer venösen thromboembolischen Erkrankung bei Arzneimitteln, die Desogestrel und Gestoden enthalten (Arzneimittel der dritten Generation), größer ist als bei Arzneimitteln, die Levonorgestrel enthalten (Arzneimittel der zweiten Generation).

Die Häufigkeit des spontanen Auftretens neuer Fälle venöser thromboembolischer Erkrankungen bei gesunden, nicht schwangeren Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnehmen, beträgt etwa 5 Fälle pro 100.000 Frauen pro Jahr. Bei der Einnahme von Medikamenten der zweiten Generation – 15 Fälle pro 100.000 Frauen pro Jahr und bei der Einnahme von Medikamenten der dritten Generation – 25 Fälle pro 100.000 Frauen und Jahr.

Bei oraler Anwendung Verhütungsmittel Sehr selten wird eine arterielle oder venöse Thromboembolie der Leber-, Mesenterial-, Nieren- oder Netzhautgefäße beobachtet.

Das Risiko einer arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankung steigt:

  • mit dem Alter;
  • beim Rauchen (starkes Rauchen und Alter über 35 Jahre sind Risikofaktoren);
  • wenn in der Familie thromboembolische Erkrankungen bekannt sind (z. B. Eltern, Bruder oder Schwester). Bei Verdacht auf eine genetische Veranlagung ist vor der Anwendung des Arzneimittels die Rücksprache mit einem Facharzt erforderlich;
  • bei Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg/m2);
  • mit Dislipoproteinämie;
  • mit arterieller Hypertonie;
  • bei Erkrankungen der Herzklappen, die durch hämodynamische Störungen erschwert werden;
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Diabetes mellitus, kompliziert durch Gefäßläsionen;
  • bei längerer Ruhigstellung, nach größeren Operationen, nach Operationen an den unteren Extremitäten, nach schweren Traumata.

In diesen Fällen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend eingestellt wird (spätestens 4 Wochen vor der Operation und frühestens 2 Wochen nach der Remobilisierung wieder aufgenommen).

Frauen nach der Geburt haben ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen.

Es ist zu berücksichtigen, dass Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Sichelzellenanämie das Risiko für die Entwicklung venöser thromboembolischer Erkrankungen erhöhen.

Es ist zu berücksichtigen, dass Resistenzen gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Protein C- und S-Mangel, Antithrombin III-Mangel und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern das Risiko für die Entwicklung arterieller oder venöser thromboembolischer Erkrankungen erhöhen.

Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Einnahme des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass eine gezielte Behandlung dieser Erkrankung das Risiko einer Thromboembolie verringert. Symptome einer Thromboembolie sind:

  • plötzlicher Brustschmerz, der in den linken Arm ausstrahlt;
  • plötzliche Atemnot;
  • Jeder ungewöhnlich starke Kopfschmerz, der über einen längeren Zeitraum anhält oder zum ersten Mal auftritt, insbesondere in Kombination mit einem plötzlichen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder Diplopie, Aphasie, Schwindel, Kollaps, fokaler Epilepsie, Schwäche oder starkem Taubheitsgefühl einer Körperhälfte, Bewegung Störungen, starke einseitige Schmerzen in der Wadenmuskulatur, akutes Abdomen.

Tumorerkrankungen

Einige Studien haben über eine erhöhte Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen berichtet, die über einen längeren Zeitraum hormonelle Verhütungsmittel eingenommen haben, die Ergebnisse der Studien sind jedoch inkonsistent. Sexuelles Verhalten, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus und andere Faktoren spielen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs.

Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, relativ erhöht ist, die höhere Erkennungsrate von Brustkrebs jedoch möglicherweise mit einer regelmäßigeren medizinischen Vorsorgeuntersuchung in Zusammenhang steht. Brustkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren unabhängig davon, ob sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder nicht, selten und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Einnahme von Tabletten kann als einer von vielen Risikofaktoren angesehen werden. Allerdings sollte die Frau anhand einer Nutzen-Risiko-Abwägung (Schutz vor Eierstock- und Endometriumkrebs) über das mögliche Risiko einer Brustkrebserkrankung aufgeklärt werden.

Es gibt nur wenige Berichte über die Entwicklung gutartiger oder bösartiger Lebertumoren bei Frauen, die über einen längeren Zeitraum hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Dies sollte bei der differenzierten Beurteilung von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit einer Vergrößerung der Leber oder intraperitonealen Blutungen verbunden sein können.

Chloasma kann sich bei Frauen entwickeln, bei denen diese Krankheit bereits während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Frauen, bei denen das Risiko besteht, an Chloasma zu erkranken, sollten den Kontakt mit Chloasma vermeiden Sonnenstrahlen oder ultravioletter Strahlung während der Einnahme von Regulon.

Effizienz

Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann in folgenden Fällen nachlassen: vergessene Pillen, Erbrechen und Durchfall, gleichzeitige Einnahme anderer Arzneimittel, die die Wirksamkeit verringern Antibabypillen.

Wenn der Patient gleichzeitig ein anderes Arzneimittel einnimmt, das die Wirksamkeit der Antibabypille verringern kann, sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann nachlassen, wenn nach mehrmonatiger Anwendung unregelmäßige, schmierige oder fleckige Erscheinungen auftreten Durchbruchblutung In solchen Fällen ist es ratsam, die Tabletten so lange einzunehmen, bis die nächste Packung aufgebraucht ist. Wenn am Ende des zweiten Zyklus keine menstruationsähnliche Blutung einsetzt oder die azyklische Blutung nicht aufhört, brechen Sie die Einnahme der Pillen ab und nehmen Sie die Einnahme erst wieder auf, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

Veränderungen der Laborparameter

Unter dem Einfluss oraler Kontrazeptiva kann sich aufgrund der Östrogenkomponente die Höhe einiger Laborparameter (Funktionsindikatoren von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Hämostaseindikatoren, Spiegel von Lipoproteinen und Transportproteinen) ändern.

Weitere Informationen

Nach einer akuten Virushepatitis sollte das Medikament nach Normalisierung der Leberfunktion (frühestens 6 Monate) eingenommen werden.

Bei Durchfall oder Darmbeschwerden, Erbrechen kann die empfängnisverhütende Wirkung vermindert sein. Während der weiteren Einnahme des Arzneimittels ist die Anwendung zusätzlicher nicht-hormoneller Verhütungsmethoden erforderlich.

Frauen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko, an Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu erkranken. Das Risiko hängt vom Alter (insbesondere bei Frauen über 35 Jahren) und von der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab.

Die Frau sollte darauf hingewiesen werden, dass das Medikament nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.

Weltweit sind etwa 50 % der Frauen im gebärfähigen Alter durch kombinierte orale Kontrazeptiva vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt. Regulon ist einer der Vertreter dieser Gruppe von Verhütungsmitteln. Es stellt sich die Frage: Warum lehnen russische Frauen die Einnahme von Hormonpillen, einschließlich Regulon, rundweg ab?

Viele Menschen glauben, dass Regulon und andere hormonelle Verhütungsmittel das Gewicht negativ beeinflussen, also erhöhen. Aber Regulon (wie andere orale Kontrazeptiva) und Gewicht, vorbehaltlich der Regeln der Verabreichung, des Tagesablaufs und der Ernährung, sind einander völlig gleichgültig. Wenn Ihnen Ihr Arzt Regulon verschrieben hat, sollten Sie daher keine Angst vor einer Gewichtszunahme haben, Sie müssen lediglich seinen Empfehlungen folgen.

Historische Referenz

Die ersten oralen kombinierten Kontrazeptiva kamen 1960 auf den Markt. Die Pille namens Enovid wurde als Revolution in der Empfängnisverhütung gefeiert. Sie schützten wirklich zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft, hatten aber auch viele Nachteile. Zu letzteren zählten: Übelkeit und Erbrechen, Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, eine deutliche Zunahme des Körpergewichts (aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper) und eine Störung des Blutgerinnungssystems. Später erschienen neuere Medikamente wie Bisecurin, Ovulen, Anovlar und andere, die jedoch auch viele Nachteile hatten. Solche Effekte werden durch den hohen Hormongehalt in den Tabletten erklärt. In den letzten 40 Jahren haben sich bei Hormonpillen nicht nur der quantitative Gehalt der Hormone, sondern auch ihre Art erheblich verändert. Die Ethinidestradiol-Dosen wurden von 150 auf 35 µg reduziert. In modernen kombinierten oralen Kontrazeptiva beträgt die Standarddosis Ethinylestradiol 30 oder 35 µg, die neuesten Medikamente enthalten 20 µg Ethinylestradiol.

Ein wenig über das Regulon

Regulon ist ein einphasiges orales Kontrazeptivum, das 30 µg Ethinylestradiol und 150 µg Desogestrel enthält. Desogestrel ist ein synthetisches Gestagen. Es hemmt die Bildung luteinisierender und follikelstimulierender Hormone in der Hypophyse und verhindert so die Follikelreifung, was zur Unterdrückung des Eisprungs führt. Ethinylestradiol ist ein synthetisches Analogon von Östradiol und stört die Reifung der Eizelle, die für die Befruchtung notwendig ist. Die Einnahme von Regulon in der Zeit nach der Geburt ist nicht angezeigt, da dies zu einer Verringerung der Milchmenge führt, die Laktation verringert und das Wachstum des Kindes beeinträchtigt. Daher wird Regulon Frauen erst nach Beendigung des Stillens verschrieben.

Warum kommt es bei der Einnahme von Regulon zu einer Gewichtszunahme?

Viele Frauen, die die Ursache und Wirkung der Gewichtszunahme nicht verstehen, machen dafür die „unglücklichen“ Regulon-Pillen verantwortlich und weigern sich rundweg, sie einzunehmen. Und nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen hält es für notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um die Situation bei Gewichtszunahme abzuklären. Zweifellos kann es während der Einnahme von Regulon zu einer Gewichtszunahme kommen, und diese Zunahme hängt von drei Mechanismen ab:

  • Flüssigkeitsansammlung im Körper

Ein im Regulon enthaltenes Analogon des Hormons Progesteron, Desogestrel, fördert eine leichte Flüssigkeitsretention im Körper. Beispielsweise wird Progesteron mit dem Auftreten von Ödemen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

  • Gesteigerter Appetit

Die in Regulon enthaltenen Sexualhormone beschleunigen die biochemischen Reaktionen von Fetten und Kohlenhydraten. Bei ausreichender körperlicher Aktivität werden überschüssige Kalorien leicht in Wärme umgewandelt und bei einem passiven Lebensstil in Form von zusätzlichen Kilogramm deponiert.

  • Verminderte Schilddrüsenfunktion

Wie gehe ich mit Übergewicht um?

Aus dem oben Gesagten wird deutlich, dass Regulon-Tabletten nicht für die Gewichtszunahme verantwortlich sind. Um Ihr Gewicht während der Einnahme von Regulon konstant zu halten, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen:

  • Kontrollieren Sie die Menge der verzehrten Lebensmittel

Diese Regel muss insbesondere in den ersten Monaten der Einnahme von Regulon beachtet werden. Das heißt, wenn eine Frau zuvor zu Mittag eine Schüssel Suppe gegessen hat, sollte sie in Zukunft bei der gleichen „Dosis“ bleiben. Vermeiden Sie Snacks, insbesondere vor dem Schlafengehen, und kalorienreiche Lebensmittel (Kekse, Süßigkeiten).

  • Halten Sie sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung

Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, Süßwaren, Konserven (insbesondere in Öl) und geräucherte Lebensmittel. Es empfiehlt sich, sie durch Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte und saisonale Salate zu ersetzen Sojasauce oder Zitronensaft.

  • Begrenzen Sie Salz

Salz führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper.

  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme
  • Übung

Heutzutage gilt Regulon trotz der riesigen Auswahl an Verhütungsmitteln zu Recht als das beste davon. Es enthält eine Kombination aus Östrogen und Gestagen, und diese synthetischen Substanzen sind viel aktiver als natürliche Sexualhormone. Das Wirkprinzip des Arzneimittels besteht darin, die Freisetzung von Hormonen zu verhindern, was den Eisprung stört und außerdem das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle erheblich behindert.

Es ist sehr interessant, mehr über die Regulon-Spezialisten zu erfahren. Ihrer Meinung nach laufen im Körper von Frauen, die dieses Produkt verwenden, die gleichen Prozesse ab wie in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Das heißt, dieses Medikament stellt bei regelmäßiger Einnahme über mehrere Jahre hinweg das nach, was die Natur selbst tun würde, wenn eine Frau jedes Jahr beschließen würde, Kinder zu bekommen. Übrigens ist die häufige Geburt von Kindern heute die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung von Krebs der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen.

Diese Daten widerlegen völlig die Aussage, dass Regulon, das heute so weit verbreitet ist, in Abständen von mehreren Monaten eingenommen werden muss. Tatsächlich sind keine Einnahmepausen zwingend notwendig. Im Gegenteil, Ärzte glauben, dass Pausen zwischen den Zyklen der Anwendung von Regulon oder anderen nur dem weiblichen Körper schaden können. Bei der Diskussion der Frage, wie man es richtig einnimmt, sagen sie deutlich, dass seine therapeutische Wirkung umso stärker ist, je länger eine Frau dieses Medikament regelmäßig einnimmt.

Es wird empfohlen, mit der Einnahme solcher Medikamente zu beginnen, sobald die sexuelle Aktivität beginnt, und sie so lange anzuwenden, wie die Notwendigkeit der Einnahme von Verhütungsmitteln besteht. Dies belegen auch bestehende Statistiken, denn bei Patientinnen, die noch nie solche Medikamente eingenommen haben, ist der Anteil der Frauen mit Unfruchtbarkeit deutlich höher als bei denen, die regelmäßig hormonelle Medikamente einnehmen. Bei Verwendung von Regulon lange Zeit V Weiblicher Körper am meisten Bessere Konditionen für die Entwicklung und Reifung von Eiern.

Bei Frauen, die Regulon regelmäßig anwenden, neigen Bewertungen zu den Nebenwirkungen seiner Anwendung eher dazu, sich Sorgen über eine Gewichtszunahme zu machen. Es wurde jedoch festgestellt, dass dieses Medikament den Stoffwechsel im Körper überhaupt nicht beeinflusst und seine Verwendung daher nicht zur Gewichtszunahme beiträgt. Übergewicht. Im Allgemeinen können Nebenwirkungen äußerst selten auftreten. Normalerweise handelt es sich dabei um Erbrechen oder Übelkeit, schlechte Laune, Spannung in den Brustdrüsen. Diese Effekte sind von sehr kurzer Dauer und verschwinden nach 2-3 Monaten regelmäßiger Einnahme des Arzneimittels spurlos.

Bei Patienten, die Regulon über einen längeren Zeitraum einnehmen, gibt es praktisch keine Berichte über negative Nebenwirkungen. In Ausnahmefällen kann es zu Pigmentflecken auf der Haut oder einem Anstieg des Blutdrucks kommen. Allerdings steigt das Risiko etwaiger Nebenwirkungen erheblich, wenn Sie mit der Anwendung beginnen hormonelle Medikamente ohne ärztliche Empfehlung. Wenn in solchen Fällen schwerwiegende Nebenwirkungen festgestellt werden, zum Beispiel ungewöhnlich starke Kopfschmerzen, ein starker Rückgang der Sehkraft oder ein plötzlicher starker Anstieg des Blutdrucks, ist ein dringendes Absetzen von Regulon erforderlich und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen sagen, wie Sie das Medikament am besten anwenden und welche Kontraindikationen es gibt. Regulon hat sich bei der Behandlung verschiedener Menstruationsstörungen bestens bewährt und ist das zuverlässigste Mittel zur Schwangerschaftsverhütung.