So stoppen Sie Durchbruchblutungen während der Einnahme von Janine. Nach dem Sex begann Blut zu fließen: Ursachen und Methoden zur Beseitigung. Auswirkungen auf Labortestergebnisse

Orale Kontrazeptiva (OCs) sind derzeit die beste Option, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. In der Regel wird bei der Einnahme solcher Mittel immer von einer einwöchigen Pause ausgegangen, in der die Menstruation eintritt. Nach dieser Zeit nimmt die Frau wieder OK ein. Es kommt jedoch vor, dass es bei der Einnahme von OK zu Durchbruchblutungen kommt.

Möglicherweise können Blutungen bei der Anwendung des einen oder anderen oralen Kontrazeptivums als sehr häufig und unangenehm bezeichnet werden Nebenwirkung diese Art von Mitteln. In der Phase der Gewöhnung an diese Pillen ist eine unbedeutende, leichte Blutung bei der Einnahme von OK sehr wahrscheinlich.

Laut Statistik verschwinden bei 40 % des schönen Geschlechts die blutigen Flecken in den ersten zwei bis drei Monaten der oralen Empfängnisverhütung.

Bei 10 % der Frauen kann die Anpassungsphase sechs Monate dauern. Aber es gibt immer noch etwa 5 % der Mädchen, bei denen auch nach Beendigung der Sucht Blutungen beobachtet werden. Darüber hinaus beseitigt auch ein wiederholter Mittelaustausch den negativen Nebeneffekt nicht.

Aber warum treten solche Phänomene auf? Der Menstruationszyklus einer Frau ist eine Kette aufeinanderfolgender Veränderungen, die mit erheblichen Veränderungen der Hormonkonzentrationen im Blut einhergehen. In den ersten Phasen des Zyklus wird Östrogen in größeren Mengen produziert.

Die maximale Konzentration dieses Hormons im Körper eines Mädchens wird an den Tagen des Eisprungs beobachtet und nimmt dann, wenn keine Empfängnis stattfindet, allmählich ab. Gleichzeitig mit dem Abfall des Östrogenspiegels wird ein Anstieg der Progesteronkonzentration festgestellt – er ist für die Abstoßung der Gebärmutterschleimhautschicht in der Gebärmutter verantwortlich. Der letzte Prozess manifestiert sich durch die Menstruation.

Mit anderen Worten: Die Natur hat in den verschiedenen Phasen des Zyklus dafür gesorgt Weiblicher Körper Es wurden unterschiedliche Konzentrationen an Hormonen produziert. Es ist zu beachten, dass alle OCs heute geringe Wirkstoffdosen enthalten und eine solche Menge zunächst möglicherweise einfach nicht ausreicht, um den natürlichen Gehalt dieser Verbindungen abzudecken. Deshalb ist eine gewisse Zeit (Anpassung) erforderlich, damit sich der Körper der Frau an niedrige Hormondosen gewöhnt und die Gebärmutterschleimhaut nicht früher als erwartet abstößt (d. h. bis zur Fertigstellung der Kapseln in der Verhütungspackung).

Wenn bei der Einnahme eines neuen OK nur eine unbedeutende Menge Blut freigesetzt wird und für die Intimhygiene nur wenige Tagesbinden pro Tag benötigt werden, ist es sinnlos, Maßnahmen zu ergreifen, da der Körper mit einer solchen Nebenwirkung oft zurechtkommt das Medikament selbst. Solche Sekrete stellen keine Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar und ihre Anwesenheit während der ersten Phase drei Monate Der Empfang muss nicht abgebrochen oder durch OK ersetzt werden.

Darüber hinaus muss betont werden, dass das Vorliegen einer solchen Blutung die empfängnisverhütende Wirkung von OK nicht verringert. Das Einzige, was man nicht vergessen sollte, ist die rechtzeitige Einnahme von Pillen. Darüber hinaus stellt der Blutaustritt kein Hindernis für die Intimität dar, wenn beide Partner die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass es keine „guten“ oder „schlechten“ Verhütungsmittel gibt, sondern solche, die für einen bestimmten Vertreter des schönen Geschlechts geeignet oder nicht geeignet sind. Was aber tun, wenn auch nach Ablauf der Eingewöhnungszeit leichte Blutungen zu beobachten sind?

Wenn also die Sucht vorbei ist und in der Anfangsphase oder in der Mitte des Zyklus ein geringer Blutverlust beobachtet wird, deutet dies auf eine niedrige Dosierung der Östrogenkomponente im OK hin, sodass das Problem wahrscheinlich gelöst wird die Auswahl eines Mittels mit einem hohen Gehalt dieses Hormons.

Wenn die Anpassung abgeschlossen ist oder gegen Ende noch zu beobachten ist, ist es sinnvoll, über einen Mangel der Gestagenkomponente nachzudenken. Das bedeutet, dass Sie die Einnahme des Arzneimittels mit einer stärkeren Gestagendosis beginnen müssen. Wenn der Ausfluss jedoch nicht verschwindet, sondern sich im Gegenteil verstärkt und auch mit Schmerzen im Unterbauch einhergeht, sollten Sie einen Besuch beim Frauenarzt nicht hinauszögern.

Ursachen für starke Blutungen

Wenn eine Dame an der Rezeption OK hat reichlicher Ausfluss Ein solches Bild, das eher an die Menstruation erinnert, weist in der Regel auf eine Durchbruchblutung im Uterus hin. Dies liegt daran, dass während der Gewöhnung der Gebärmutter an den veränderten Hormonstatus die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut aufgrund der Wirkung von Gestagenen zunimmt und die Dosierung der Östrogenkomponente im OK nun einfach dürftig ist und eine erfolgreiche Durchführung nicht mehr zulässt hämostatische (hämostatische) Funktion.

Wie bereits erwähnt, steigt während des natürlichen Zyklus am Ende der Menstruation die Östrogenkonzentration im Blut einer Frau an, wodurch die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut stoppt und die Menstruation endet. Bei der Einnahme synthetischer Hormone verlaufen solche Prozesse jedoch nicht immer reibungslos.

Darüber hinaus kann es aus folgenden Gründen zu Durchbruchblutungen kommen:

  • gynäkologische Erkrankungen (Ovarialfunktionsstörung, Endometriose, Myome oder Polypen, Erkrankungen des Gebärmutterhalses);
  • Rauchen hat auch eine antiöstrogene Wirkung, was bedeutet, dass Blutungen wahrscheinlich sind;
  • Verstöße gegen das Schema zur Verwendung von OK (Auslassen der Pille, abruptes Absetzen des Arzneimittels);
  • der Einsatz von Antibiotika und Medikamenten, die den Zustand des Nervensystems beeinflussen;
  • aufgrund von Erbrechen und Durchfall (Probleme bei der Aufnahme des Arzneimittels);
  • Einnahme von Pflanzenpräparaten, die Johanniskraut enthalten;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • individuelle Unverträglichkeit OK.

Vorgehensweise bei Durchbruchblutungen

Wenn es nicht um die natürlichen Ursachen des Blutverlustes (Entzugsblutung, Eingewöhnungszeit) geht, ist es am sinnvollsten, sofort zum Frauenarzt zu gehen. Der erste Schritt besteht darin, eine Schwangerschaft festzustellen. Tatsache ist, dass eine „interessante Situation“ auch während der Einnahme von OK nicht ausgeschlossen ist, insbesondere wenn eine Frau gleichzeitig Antibiotika einnimmt, eines Tages die Einnahme des Mittels vergisst oder Anfälle von Erbrechen oder Durchfall hat. Es muss daran erinnert werden, dass die Gebärmutter mit Blutungen auf den Einnistungsprozess reagiert. Daher muss der Arzt den Urin und das Blut der Patientin auf das Vorhandensein von hCG überprüfen.

Wenn die Schwangerschaft nicht bestätigt ist, empfiehlt der Arzt in der Regel, die Dosis des eingenommenen Arzneimittels zu verdoppeln (1 Kapsel morgens und 1 weitere Kapsel abends). In diesem Modus wird OK getrunken, bis die Blutung aufhört, und dann wird zur üblichen Einnahme des Arzneimittels zurückgekehrt: 1 Tablette alle 24 Stunden. Da der Verlauf von OK 21 bis 24 Tage nicht überschreiten sollte, wird dies höchstwahrscheinlich eine Frau benötigen eine zusätzliche Packung des Arzneimittels zu kaufen.

Es ist zu beachten, dass bei monophasischen oralen Kontrazeptiva die Zusammensetzung aller Tabletten absolut gleich ist, sodass Sie Kapseln aus jeder Zelle verwenden können. Aber bei kombinierten Medikamenten, zum Beispiel bei Jess, werden die Pillen aus einer nummerierten aktiven Zelle entnommen, die dem Tag der Einnahme von OK entspricht. Es muss jedoch beachtet werden, dass bei Durchbruchblutungen dringend davon abgeraten wird, die Einnahme abzubrechen Verhütungsmittel weil es die Blutung nur verstärken kann. Vernachlässigen Sie außerdem nicht den Besuch beim Facharzt: Sie sollten sich unbedingt an einen Gynäkologen wenden, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Hallo Ekaterina! Wenn Sie keinen Zweifel daran haben, dass Schmerzen und verdammte Probleme genau mit der Einnahme von Jeannine zusammenhängen, dann sollten Sie sich unbedingt an Ihren Gynäkologen wenden.

Bei der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva in den ersten Monaten kann es in der Zwischenblutung zu unregelmäßigen Vaginalblutungen (Schmier- oder Durchbruchblutungen) kommen. In der Gebrauchsanweisung des Medikaments heißt es: „Verwenden Sie Hygieneprodukte und nehmen Sie die Pillen wie gewohnt weiter ein.“ Unregelmäßige Vaginalblutungen hören normalerweise auf, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt (normalerweise nach 3 Pillenzyklen).“ Allerdings heißt es auch, dass bei anhaltenden, schwerwiegenden oder wiederkehrenden Beschwerden ein Arzt konsultiert werden sollte. Vielleicht wird er Ihnen raten, das Medikament durch ein anderes zu ersetzen.

Bei etwa 30–40 % der Frauen verschwinden die Schmierblutungen in den ersten drei Monaten nach der Einnahme Antibabypillen Bei 5-10 % kann die Anpassungsphase bis zu sechs Monate dauern. Allerdings kommt es bei etwa 5 % der Frauen nach dem Ende der Drogenabhängigkeit zu Schmierereien, deren wiederholtes Ersetzen nicht zum Verschwinden des Ausflusses führt.

Tatsache ist, dass der Menstruationszyklus einer Frau ein Komplex aufeinanderfolgender hormoneller Veränderungen mit erheblichen Schwankungen des Hormonspiegels im Blut ist. Zu Beginn des Menstruationszyklus wird mehr Östrogen für die Proliferation (Wachstum) der Gebärmutterschleimhaut produziert. Der höchste Östrogenspiegel wird an den Tagen des Eisprungs beobachtet, und wenn dann keine Befruchtung stattfindet, nimmt die Östrogenmenge im Blut allmählich ab, aber der Progesteronspiegel steigt an, was die Gebärmutterschleimhaut auf die Abstoßung „vorbereitet“. Die Abstoßung des Endometriums ist die Menstruation.

Es stellt sich heraus, dass der Körper einer Frau in verschiedenen Phasen des Zyklus von Natur aus unterschiedliche Hormondosen ausschüttet. Moderne orale Kontrazeptiva enthalten sehr niedrige Hormondosen, und zunächst reicht diese Dosis möglicherweise einfach nicht aus, um den natürlichen Spiegel zu „blockieren“. Daher braucht es einige Zeit (Anpassungsphase), damit sich der Körper an niedrige und Mikrodosen von Hormonen gewöhnen kann und die Gebärmutterschleimhaut nicht vorzeitig abstößt (bis zum Ende des OK-Pakets).

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine guten oder schlechten oralen Kontrazeptiva gibt, sondern dass es Medikamente gibt, die für ein bestimmtes Mädchen/eine bestimmte Frau geeignet oder nicht geeignet sind. Was also tun, wenn Sie zu dem Prozentsatz der Frauen gehören, bei denen eine Nebenwirkung in Form eines Blutausstrichs auftritt?

Wenn bei der Einnahme von OK der Blutausfluss wirklich fleckig ist und für die Hygiene mehrere Tagesbinden am Tag ausreichen, muss nichts unternommen werden, der Körper kann sich selbst versorgen. Blutflecken sind ungefährlich und gesundheitlich unbedenklich. Sein Vorhandensein in den ersten drei Monaten der Einnahme von OK erfordert kein Absetzen oder Ersetzen des Arzneimittels. Vor dem Hintergrund dieser Sekrete nimmt die empfängnisverhütende Wirkung nicht ab; Vergessen Sie vor allem nicht, regelmäßig und rechtzeitig Antibabypillen einzunehmen.

AUFMERKSAMKEIT!!!

Wenn die Blutung nicht nachlässt, sondern stärker wird; Bei Schmerzen im Unterbauch sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

Markt hormonelle Verhütungsmittel ist jetzt super. Eines dieser Medikamente ist Janine. Jeanine bezieht sich auf monophasische Medikamente, die oral eingenommen werden und eine empfängnisverhütende Wirkung haben.

Blutung aus Janine. Die Wirkung des Medikaments

Es wirkt auf drei Mechanismen gleichzeitig:

Der Eisprung wird auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems unterdrückt.

Das Gebärmutterhalsgeheimnis verändert seine Zusammensetzung, sodass es für Spermien unpassierbar wird.

Die Gebärmutterschleimhaut verändert sich derart, dass eine Einnistung darin unmöglich wird.

Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es noch viele andere Auswirkungen auf andere Organe und Systeme gibt. Entweder wirkt Jeanine überhaupt nicht, oder es hat Wirkung dort, wo man es erwartet und wo nicht. Medikamente ohne Nebenwirkungen existiert heute nicht mehr. Außerdem fällt mir ein altes Sprichwort ein: Je geringer die Qualifikation des Arztes, desto mehr Hormone verschreibt er. Der menschliche Körper ist ein offenes System. Unter solchen Bedingungen kann die Konstanz der inneren Umgebung nur durch einen kontinuierlichen Umbau des Stoffwechsels aufrechterhalten werden, der dem Geschehen in der Umgebung angemessen ist. All dies wird im menschlichen Körper durch das Homöostase-Regulationssystem reguliert. Es verfügt über drei exekutive Mechanismen: nervöse, endokrine und Immunsystem. Ihre Arbeit ist völlig synchron. Ein Prozess pro menschlicher Körper durch viele Mechanismen gesteuert. Es ist jetzt klar, dass Blutungen durch Janine eine völlig normale Nebenwirkung sind, die einfach am auffälligsten ist.

Blutung aus Janine - Merkmale

Hormone sind in manchen Fällen sehr notwendig – der Mangel an Insulin und von außen zugeführtes Insulin führt unweigerlich zum Tod eines Patienten mit Diabetes. Glukokortikoide werden zusammen mit Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin) auf der Intensivstation eingesetzt, um Leben zu retten. Mit der Einführung hormoneller Verhütungsmittel hat sich die Situation jedoch buchstäblich auf den Kopf gestellt. Heutzutage werden Hormone nicht mehr extrem schwerkranken Patienten verschrieben, sondern im Gegenteil „zu“ gesunden Patienten, die nicht schwanger werden wollen. Hormonelle Verhütungsmittel sind in der Onkologie sehr wichtig. Dort helfen sie bei der Behandlung einiger Krankheiten. Aber auch hier geht es um Leben und Tod. Und wenn eine gesunde Frau ohne nachzudenken ein Hormon einnimmt, werden die Folgen höchst unerwartet sein.

Nebenwirkungen - Blutungen aus Janine

In den Anweisungen heißt es eindeutig, dass bei der Einnahme von Janine sowohl Blutungen aus der Gebärmutter als auch Thromboembolien möglich sind. Weitere Nebenwirkungen sind Übelkeit, Brustspannen, Migräne, Erbrechen, cholestatischer Ikterus und andere. Gelegentlich entwickeln Empfänger Chloasma (gelbbraune Flecken im Gesicht). Es ist bezeichnend, dass bei einer Überdosis Janine Uterusblutungen beginnen. Das heißt, die Veränderungen, die dieses Medikament in der Gebärmutter hervorrufen soll und die zu Blutungen aus Janine führen können.


All dies zeigt, dass der Einsatz hormoneller Verhütungsmittel zur Schwangerschaftsverhütung ein unzumutbares Risiko für die Gesundheit darstellt. Solche Arzneimittel (hormonhaltig) sollten nur dann eingesetzt werden, wenn es darum geht, das Leben des Patienten zu retten.

Bei der Einnahme der Antibabypille „Janine“ kann es bei Frauen zu Schmierblutungen kommen. Dies ist die Anpassung des Körpers an die Einnahme des Arzneimittels. Laut Statistik verschwinden sie bei 40-45 % der Frauen innerhalb von drei Monaten. Wenn braunes Highlight Wenn die Einnahme von „Zhanina“ länger als 6 Monate beobachtet wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um das Medikament zu ersetzen.

„Janine“: Definition

„Janine“ ist ein orales Kontrazeptivum, dessen Hauptwirkung in der Hemmung des Hypophysenvorderlappens und einer Verringerung der Produktion der gonadotropen Hormone FSH und LH besteht. Dadurch wird der Eisprung im Eierstock unterdrückt und eine Empfängnis verhindert. Zu den Wirkstoffen in „Janine“ gehören:

  • Ethinylestradiol;
  • Dienogest (ein Progesteron-Medikament).

„Janine“ und Menstruation

Während der Pubertät nimmt die Synthese von GnRH durch den Hypothalamus zu. Dies erhöht die Produktion gonadotroper Hormone durch die Adenohypophyse: FSH und LH. Unter dem Einfluss von FSH reift der Follikel heran. Dieser Prozess wird durch FSH-Rezeptoren auf der Oberfläche des Follikels vermittelt. Während eines Zyklus können durchschnittlich 10-15 Follikel auf FSH reagieren, da sie über genügend Rezeptoren dafür verfügen, aber in der Regel reift nur einer und dieser produziert einen insulinähnlichen Wachstumsfaktor, der ihn zur weiteren Reifung anregt.

Die verbleibenden Follikel unterliegen einer Atresie. Unter dem Einfluss von FSH synthetisiert der Follikel Östrogene: Sie bereiten den Körper auf die Befruchtung vor, verdünnen den Vaginalschleim, schaffen optimale Bedingungen für den Geschlechtsverkehr und tragen zum Überleben der Spermien bei. Der hohe Östradiolgehalt trägt zur Freisetzung von Gonadoliberinen und einem Anstieg des LH- und FSH-Spiegels bei. Gleichzeitig steigt die Produktion von Follikelflüssigkeit, was dazu führt, dass das Graafsche Vesikel platzt und die Eizelle freigesetzt wird. Der Eisprung erfolgt hauptsächlich durch LH, dessen Spitzenkonzentration einen Tag vor dem Eisprung beobachtet wird. Zwischen den Hormonen FSH und LH besteht ein Trend: FSH beginnt früher anzusteigen und seine Spitzenkonzentration erreicht früher als bei LH. Die freigesetzte Eizelle gelangt zunächst in den Eileiter und dann in die Gebärmutter.

Anstelle des platzenden Follikels bildet sich ein Menstruationskörper, der eine große Menge Progesteron sowie Oxytocin, Relaxin, Prostaglandin und Inhibin produziert. Progesteron hemmt die Synthese von FSH, aktiviert jedoch die Freisetzung von Prolaktoliberin durch den Hypothalamus, was zur Freisetzung von Prolaktin durch die Hypophyse beiträgt. Progesteron hält die LH-Produktion hoch. Kommt es zu einer Schwangerschaft, dann hält das Choriongonadotropin des Fötus die Produktion von Progesteron durch den Gelbkörper aufrecht, bis sich die Plazenta entwickelt, die ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester zur Hauptquelle für Progesteron wird. Hohe Progesteron- und Prolaktinspiegel hemmen die Follikelreifung.

Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, unterstützt hCG die Produktion von Progesteron durch den Gelbkörper nicht und wird reduziert. Infolgedessen führt ein Abfall des Progesterons zu einer Abnahme der Prolaktinkonzentration. Ein solcher hormoneller Hintergrund beseitigt die Hemmung der Hypophyse und sie beginnt wieder, den FSH- und LH-Spiegel zu erhöhen. Dies führt zu einem Neuanfang des Zyklus.

Parallel zu hormonellen Veränderungen finden im Endometrium der Gebärmutter zyklische Prozesse statt, bei denen vier Stadien unterschieden werden:

  1. Abschuppung - Vor dem Hintergrund der Verkleinerung des Corpus luteum kommt es zu einer Ischämie der Spiralgefäße der Gebärmutter, einer Gefäßthrombose und Blutungen, die zur Abstoßung der überwucherten Schicht des Endometriums führen.
  2. Regeneration – Heilung erfolgt nach einer Blutung.
  3. Proliferation – unter dem Einfluss hoher Östrogenkonzentrationen proliferiert die Basalschicht des Endometriums aktiv.
  4. Sekrete – es kommt zu einer Ansammlung von Glykogen und Glucosamin.

Im Leben jeder Frau werden regelmäßig anovulatorische Zyklen beobachtet, in denen kein Eisprung stattfindet und nur die Follikelphase mit Endometriumproliferation beobachtet wird. Nach der Verkleinerung des Follikels kommt es zu menstruationsähnlichen Blutungen.

Auswahl von Verhütungsmitteln

Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) dienen der Empfängnisverhütung, indem sie die Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse hemmen und so das Follikelwachstum und den Eisprung unterdrücken. Die Hauptaufgabe der progestogenen Komponente von KOK besteht darin, den Eisprung durch den Negativmechanismus zu verhindern Rückmeldung, was zu einem Rückgang des luteinisierenden Hormons (LH) führt. Die Wirkung von Progesteron verringert auch die Aufnahmefähigkeit des Gebärmutterhalses und verringert die Dicke des Endometriums. Östrogene tragen zum Verhütungsmechanismus von KOK bei, indem sie sowohl das follikelstimulierende Hormon (FSH) als auch LH hemmen. Die FSH-Hemmung hängt von Dosis und Dauer mit Östrogen ab. Die meisten KOK unterdrücken die Entwicklung der Eierstockfollikel nicht vollständig. Der wahrscheinliche Grund dafür ist die vollständige Clearance des Arzneimittels während der 7-tägigen Pause.

Unter normal Menstruationszyklus Die Wahl des dominanten Follikels erfolgt in den ersten 7 Tagen. Diese physiologisch ausgewählten dominanten Follikel scheiden Östradiol aus, das ihre Reifung stimuliert und das Wachstum untergeordneter Follikel hemmt. Dominante Follikel (≥ 10 mm) haben das größte Potenzial für weitere Entwicklung und Eisprung. Bei Frauen, die KOK anwenden, ist der Verlust der endokrinen Unterdrückung während der 7-tägigen Pause mit der Follikelentwicklung verbunden. Forschungsdaten zeigen, dass 86 % der dominanten Follikel während einer 7-tägigen Pause erscheinen, unabhängig von der Medikamenteneinnahme. Frauen, die nach 7 Tagen Follikelwachstum mit der Anwendung von KOK beginnen, haben möglicherweise bereits einen dominanten Follikel, der sich weiter entwickeln und möglicherweise einen Eisprung haben kann.

Moderne KOK können aufgrund reduzierter Östrogendosen auch eine unvollständige Unterdrückung der Eierstöcke bewirken. Frühe KOK enthielten bis zu 150 Mikrogramm Östrogen. Obwohl niedrigere Ethinylestradiol-Dosen in modernen KOK (≤ 35 μg) die Sicherheit und Verträglichkeit erhöhen, deuten zunehmende Hinweise darauf hin, dass eine Verringerung der Ethinylestradiol-Dosis den Grad der Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse durch orale Kontrazeptiva während einer 7-tägigen Pause verringern kann . Je niedriger der Ethinylestradiolspiegel ist, desto schneller wird das Arzneimittel während der Pause vollständig ausgeschieden. Es kann bis zu 12 Tage dauern, bis adipöse Frauen nach einer Pause einen stabilen Gestagen- und Östrogenspiegel erreichen. In diesem Fall kann die Follikelentwicklung während der ersten Woche der Einnahme des Arzneimittels fortgesetzt werden. Die Pharmakokinetik bei adipösen Frauen kann sich stark von der bei Frauen mit Normalgewicht unterscheiden.

Empfangsschemata „Zhanina“

„Janine“ ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum und seine Wirkung ist bestimmt allgemeine Grundsätze die Wirkung solcher Medikamente: Das heißt, es kommt zu einer Unterdrückung der Gonadotropine in der Hypophyse, was die Entwicklung des Follikels hemmt und den Eisprung verhindert.

Oft wird „Janine“ nach dem 21/7-Schema verwendet. Das heißt, es wird täglich 21 Tage lang eingenommen und anschließend eine Woche Pause eingelegt, in der es zu menstruationsähnlichen Blutungen kommt. Der Beginn der Einnahme von „Zhanina“ fällt mit dem ersten Tag der Menstruation zusammen. Eine Verzögerung von bis zu 2-5 Tagen ist zulässig, es werden jedoch zusätzliche Verhütungsmittel eingesetzt.

Highlights vor dem Hintergrund von „Janine“

Die Menstruation wird durch braunen Ausfluss bei der Einnahme von Janine definiert. Dies liegt daran, dass es in der Gebärmutter keine physiologischen zyklischen Veränderungen gibt, die proliferativen und sekretorischen Phasen der Endometriumveränderungen werden unterdrückt. Aber normalerweise kann der Ausfluss bei der Einnahme von Janine nach dem 21/7-Regime rot sein, obwohl die Häufigkeit dieses Ausflusses unterschiedlich ist. Dysmenorrhoe kann verschwinden, die Menstruation kann aufgrund des geringen Volumens der Endometriumabstoßung schmerzlos werden.

Oft praktizieren sie eine solche Kur, wenn sie nach dem Ende einer Packung des Arzneimittels sofort mit der Einnahme einer anderen beginnen. Wenn eine Frau Profisport betreibt, muss sie von Zeit zu Zeit den Beginn ihrer Periode verschieben. Nehmen Sie dazu nach Ende der Packung „Janina“ die Tabletten aus der nächsten Packung entsprechend der Anzahl der Tage ein, um die der Beginn der Blutung verschoben werden muss. Bei längerem Gebrauch des Medikaments „Janine“ ist der Ausfluss weniger stark und schmerzhaft, bei der Einnahme von „Janine“ kann es zu Schmierblutungen kommen.

Wenn Sie eine Pille vergessen haben, sollten Sie diese so schnell wie möglich einnehmen und die nächste Pille zur gewohnten Zeit einnehmen, auch wenn diese zusammen mit der „verpassten“ Pille eingenommen werden muss.

Schema 63 Tage

„Janine“ wird als Verhütungsmittel verwendet, manchmal wird jedoch empfohlen, es zu trinken, beispielsweise zur Behandlung von Adenomyose oder Endometriose. Gleichzeitig wird die langfristige Einnahme von Zhanin oft nach dem Schema von 63 Tagen ununterbrochen angezeigt. Sehr oft geht es einer Frau, der die Einnahme von Janine verschrieben wurde, nicht gut: Sie kann den Vaginalausfluss mit Blut oder einem dunkelbraunen Sekret verschmieren, das Körpergewicht erhöhen, die Gliedmaßen anschwellen und Tinnitus verursachen. Es hängt alles von der individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament ab und manchmal muss es abgesetzt werden.

Zu den positiven Wirkungen von Zhanin zählen das minimale Risiko für Endometrium- und Eierstockkrebs, eine Verringerung der Menstruationsschmerzen, eine Verkürzung der Blutungsdauer, die Beseitigung von Anzeichen einer Eisenmangelanämie und die antiandrogene Wirkung des Arzneimittels , verbessert das Lipidprofil, was sich in einer Erhöhung des Anteils an Lipoproteinen hoher Dichte äußert.

Absage von „Janina“

„Janine“ sollte nicht eingenommen werden, wenn eine Frau zu Thrombosen neigt, da bei Einnahme dieses Arzneimittels die Häufigkeit von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien sowie die Häufigkeit von ischämischen Schlaganfällen und Herzinfarkten zunimmt.

In der Pathologie der Leber ist „Janine“ ebenfalls ungünstig, es verstärkt Cholelithiasis, Gastritis, Enteritis, Übelkeit und Dyspepsie. Kann Kopfschmerzen, Tinnitus, Hörstörungen und Dystonie verursachen. Schwindel, verminderte Stimmung, gesteigerter Appetit sind möglich.

„Janine“ kann die lokale Immunität der Vagina unterdrücken und zur Entwicklung von Candidiasis und Vulvovaginitis beitragen. Mögliche Virilisierung, Vergrößerung der Brustdrüsen, Bildung von Zysten in verschiedenen Organen des Fortpflanzungssystems.

Dieses Medikament sollte nicht mit eingenommen werden Diabetes kompliziert durch diabetische Angiopathie. Verschreiben Sie es nicht bei Lebererkrankungen (bis sich die Leberwerte normalisieren). Absolute Kontraindikation ist eine Pankreatitis, die mit einer Hypertriglyceridämie einhergeht. „Janine“ wird während der Stillzeit nicht verschrieben, da Sexualhormone in die Muttermilch gelangen können.

Wie jeder medizinisches Produkt„Zhanin“ hat seine eigenen Kontraindikationen. Da dieses Medikament die Hypophyse beeinträchtigt, ist zu erwarten, dass es zu erheblichen Veränderungen im Stoffwechsel und in der gesamten Hormonregulation führen kann. Seine Ernennung sollte nach einer gründlichen Anamneseerhebung und Untersuchung der Frau erfolgen. Hinweise zur Zulassung müssen eindeutig begründet werden. Dieser Ansatz hilft, unerwünschte Komplikationen zu vermeiden und die beste Therapiemethode auszuwählen.