Hormonelle Verhütung. Vergleich von Verhütungsmitteln: Welches ist besser Femoden oder Lindinet 30?

Repräsentiert hormonelles Heilmittel, dessen Wirkung darauf abzielt, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Mit anderen Worten handelt es sich um ein Verhütungsmittel, das die Wirkung von Gonadotropinen blockieren kann.

Produziert medizinisches Produkt Ungarn. Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich Gelb und runde Form. Der Preis des Produkts in Apotheken in Russland beträgt 440-500 Rubel, in der Ukraine 180-200 Griwna.

Beschreibung der Antibabypille

Eine Tablette des Arzneimittels enthält Wirkstoffe wie Ethinylestradiol und Gestoden. Zusätzlich zu den Wirkstoffen enthält die Zusammensetzung des Produkts Hilfsstoffe wie Maisstärke und Laktose-Monohydrat.

Hinweise zur Verwendung

Das Medikament ist ein Verhütungsmittel für Frauen, daher besteht die wichtigste und einzige Indikation für die Verwendung eines solchen Medikaments darin, das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft zu verhindern.

Gebrauchsanweisung

Tabletten können von Mädchen und Frauen ab 18 Jahren verwendet werden. Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Anfangen Es ist notwendig, das Medikament am ersten Tag der Menstruation mit einer Tablette einzunehmen. Es wird empfohlen, die Tabletten jeweils 21 Tage lang einzunehmen. Nach Ablauf von 21 Tagen der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie eine Woche Pause einlegen. Während der einwöchigen Pause sollte es bei einer Frau zu menstruationsähnlichen Blutungen kommen.

Nach einer Woche Pause müssen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels erneut beginnen, unabhängig davon, ob die Blutung beendet ist oder anhält. IN Gesamtansicht Das Schema für die Einnahme von Tabletten ist wie folgt: dreiwöchige Einnahme des Arzneimittels und eine Woche Pause.

Um reibungslos von einem anderen Verhütungsmittel auf Lindinet 30 umzusteigen, müssen Sie unmittelbar nach der Einnahme einer Tablette eines anderen oralen Arzneimittels am ersten Tag nach Beginn der Menstruation eine Lindinet-Tablette einnehmen. Wenn Sie die Pille nicht am ersten Tag der Menstruation einnehmen, passiert nichts Schlimmes, während Sie das Medikament auf den zweiten Tag der Menstruation übertragen können, nur in diesem Fall sollten Sie zusätzliche Verhütungsmittel verwenden.

Wenn eine Frau oder ein Mädchen im ersten Trimester eine Abtreibung hatte Schwangerschaft, dann können Lindinet 30 Tabletten unmittelbar nach Abschluss der Operation eingenommen werden. In diesem Fall ist der Einsatz anderer Verhütungsmethoden nicht erforderlich.

Nach der Geburt eines Kindes oder nach einer Abtreibung kann das Medikament bereits nach 27 Tagen eingenommen werden. In der ersten Woche müssen Sie andere Verhütungsmethoden anwenden. Wenn eine Frau nach der Geburt eines Kindes oder einer Abtreibung Geschlechtsverkehr hatte, muss vor der Anwendung von Lindinet 30 Tabletten sichergestellt werden, dass die Frau nicht schwanger ist.

Wenn es passiert ist, dass eine Frau die Antibabypille vergessen hat dann muss die Einnahme so schnell wie möglich erfolgen, am besten innerhalb von 12 Stunden, da zu diesem Zeitpunkt die Wirkung und Wirksamkeit der Pille nicht nachlässt. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund innerhalb von 12 Stunden keine Pille eingenommen hat, sollten beim nächsten sexuellen Kontakt zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Wenn eine Frau nach der Anwendung Antibabypillen Wenn innerhalb von 4–5 Stunden Erbrechen oder Durchfall auftritt, kann dies zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Tabletten führen. In diesem Fall ist es notwendig, das Schema „verpasste Pillen“ einzuhalten.

sollte innerlich eingenommen werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme und bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr.

Lindinet 30: Kontraindikationen

Im Gegensatz zu anderen Verhütungsmitteln weisen Lindinet 30 Tabletten eine Vielzahl schwerwiegender Kontraindikationen auf. Aus der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels geht hervor, dass das Arzneimittel in folgenden Fällen kontraindiziert ist:

  • mit Angina pectoris;
  • mit Diabetes;
  • mit Gelbsucht;
  • mit Hyperlipidämie;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • mit Leber- und Nierenerkrankungen;
  • bei Gefahr einer arteriellen und venösen Thrombose;
  • mit Migräne;
  • Alter unter 18 Jahren.

Nebenwirkungen

Während der Einnahme von Verhütungsmitteln Tabletten können auftreten Nebenwirkungen, die wie folgt aussehen:

  • Brechreiz;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen.

Analoga

Wenn es nicht möglich war, das Verhütungsmittel Lindinet 30 zu kaufen, weil es in Apotheken nicht erhältlich ist oder aus einem anderen Grund, dann brauchen Sie sich nicht aufzuregen, denn dieses Mittel hat es 5 würdige Analoga welches in jeder Apotheke zu finden ist. Zu den Analoga des Arzneimittels gehören:


Schauen wir uns einige genauer an Verhütungsmittel aus der obigen Liste.

Ginelea ist ein Mittel, das zur Empfängnisverhütung und Normalisierung des Menstruationszyklus eingesetzt wird. Dieses Produkt enthält die gleichen Wirkstoffe wie Lindinet 30: Ethinylestradiol und Gestoden. Das Medikament wird hergestellt in Form eines Dragees und Dragees. Das Produkt kann von Mädchen ab 18 Jahren verwendet werden. Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels gehören Kopfschmerzen, Migräne und Hautausschlag. Gineley wird in Argentinien hergestellt. Was den Preis betrifft, so kostet ein solches Werkzeug in Russland zwischen 1400 und 1600 Rubel, in der Ukraine zwischen 600 und 700 Griwna.

Lindinet 20 ist ein Verhütungsmittel, das fast identisch mit Lindinet 30 ist. Der Unterschied zwischen diesen Medikamenten besteht nur in der Dosierung. Preislich ist das Verhütungsmittel Lindinet 20 10 % günstiger als Lindinet 30. Das Medikament ist auch in Form von Dragees erhältlich. Der Hersteller ist Ungarn.

Logest ist ein kombiniertes Verhütungsmittel. Das Medikament wird in Form von runden Tabletten, die überzogen sind, und in Form von Dragees hergestellt. Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung des Produkts sind Gestoden und Ethinylestradiol. Während der Einnahme des Arzneimittels können Nebenwirkungen wie Übelkeit, eine allergische Reaktion in Form eines Hautausschlags, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Durchfall auftreten. In den meisten Fällen wird das Medikament von den Patienten gut vertragen Nebenwirkungen erscheint nicht. Der Hersteller Logest ist ein pharmakologisches Unternehmen in Deutschland. Der Preis des Arzneimittels beträgt in Russland 700-1.000 Rubel, in der Ukraine -190-220 Griwna.

Milvane ist ein Verhütungsmittel, das in Form von Pillen und Filmtabletten erhältlich ist. Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung des Arzneimittels sind die gleichen Bestandteile wie in Lindinet 30. Sie können mit der Einnahme von Milvane erst ab dem 18. Lebensjahr beginnen. Produzent Silvane – Deutschland. Die Kosten für Milvane betragen in der Russischen Föderation 150–200 Rubel, in der Ukraine 60–70 Griwna.

Femoden ist ein Mittel, das Mädchen im gebärfähigen Alter vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen kann. Femoden wird in Form runder weißer Tabletten hergestellt. Das Medikament wird ohne ärztliche Verschreibung abgegeben. Produzent Femoden – Deutschland. Die durchschnittlichen Kosten für Femoden betragen in Russland 700 Rubel, in der Ukraine 130 Griwna.

Lindinet 30 ist ein orales Kontrazeptivum. Dieses hormonelle Medikament verhindert nicht nur den Beginn einer ungewollten Schwangerschaft, sondern hilft auch bei der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen tumorbedingter Natur.

Form, Zusammensetzung und pharmakologische Wirkung

Das Medikament Lindinet 30 ist in Tablettenform erhältlich. Verpackung - 21 und 63 Stück. verpackt. Der Wirkstoff ist Ethinylestradiol, seine Dosierung beträgt 30 µg pro 1 Tablette. Es ist ein synthetisches Analogon des weiblichen Hormons Östradiol. Es ist für die Reifung der Follikel und die Regulierung des Menstruationszyklus verantwortlich. Ein weiterer Wirkstoff ist Gestoden. Es ist ein Derivat von 19-Nortestosteron. Seine Konzentration beträgt 75 µg.

Hilfsstoffe in der Zusammensetzung:

  • Povidon;
  • Saccharose;
  • Lactose-Monohydrat;
  • Magnesiumstearat;
  • Titandioxid;
  • kolloidales Siliziumdioxid;
  • Natriumcalciumedetat;
  • Maisstärke;
  • Talk;
  • Kalziumkarbonat;
  • Macrogol;
  • Farbstoff.

Das Medikament gehört zu den monophasischen oralen Kontrazeptiva. Aufgrund der folgenden Wirkung hat es eine empfängnisverhütende Wirkung:

  • hemmt die Sekretion gonadotroper Hormone;
  • stoppt die Reifung der Follikel und verhindert so den Beginn des Eisprungs;
  • verändert die Beschaffenheit der Gebärmutterhalsflüssigkeit, wodurch Spermien nicht in die Gebärmutter eindringen;
  • reduziert das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Das Medikament Lindinet 30 ist auch bei gynäkologischen Erkrankungen wirksam. Er normalisiert sich Menstruationszyklus, reduziert Stauungen und Entzündungen, reduziert den Blutverlust und verhindert so die Entwicklung onkologischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Tool verringert die Wahrscheinlichkeit von Eierstockzysten, Fibroadenomen und fibrösen Bildungen in den Brustdrüsen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, besondere Anweisungen

Lindinet 30 ist zur Empfängnisverhütung und Behandlung von Funktionsstörungen der Eierstöcke bestimmt. Die Bestandteile des Arzneimittels werden vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen, gelangen in den Blutkreislauf, werden von der Leber verarbeitet und über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Deshalb hat das Medikament viele Kontraindikationen:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung;
  • hormonabhängige Tumoren der Organe des Fortpflanzungssystems oder der Brustdrüsen;
  • Thrombose oder Veranlagung für diese Krankheit;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, koronare Herzkrankheit, Myokarditis);
  • Störung des Fettstoffwechsels;
  • venöse Thromboembolie bei Verwandten;
  • Thrombose oder Thromboembolie in der Vergangenheit;
  • Diabetes mellitus, die von Angiopathie begleitet wird;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Pankreatitis;
  • Hyperbilirubinämie oder cholestatischer Ikterus;
  • schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis, tumorähnliche Formationen);
  • Cholelithiasis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Anämie;
  • bösartige und gutartige Formationen;
  • Gilbert-, Rotor- oder Dubin-Johnson-Syndrom;
  • postoperative Erholungsphase;
  • Blutungen unbekannter Ursache, einschließlich Schmierblutungen verdammte Probleme;
  • Schwangerschaften, die durch allergische Manifestationen in der Vorgeschichte erschwert werden;
  • Migräne;
  • postpartale Periode (für nicht stillende Frauen – 21 Tage nach der Geburt);
  • Depressionen, andere Störungen der emotionalen und psychischen Gesundheit.

Das Medikament sollte bei Frauen über 35 Jahren und Personen mit Vorsicht angewendet werden schlechte Angewohnheiten, Fettleibigkeit und das Vorhandensein schwerer chronischer Krankheiten in der Familie.

Wichtig: Schwangerschaft und Stillen Sind absolute Kontraindikation zur Einnahme des Arzneimittels.

Gebrauchsanweisung

Das Behandlungsschema hängt von der Art der Erkrankung ab. Zur Empfängnisverhütung sollte die Lindinet 30 Tablette 21 Tage lang einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden. Dann müssen Sie eine Woche Pause machen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Menstruation vergehen.

Notiz. Nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels sollte es zu einer Entzugsblutung kommen. Fehlt sie, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Bei der erstmaligen Anwendung von Lindinet 30 erfolgt die Einnahme der ersten Tablette vom 1. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus. Wenn der Einnahme des Arzneimittels eine Behandlung mit einem anderen hormonhaltigen Arzneimittel vorausgegangen ist, muss die Therapie am ersten Tag der Menstruation begonnen werden. Sie können die Pille sofort am zweiten Tag nach Ende der vorherigen Hormonkur einnehmen.

Notiz. Es ist wichtig, die Einnahme von Lindinet 30 nicht zu versäumen.

Wenn eine Dosis vergessen wurde, müssen Sie die Pille so schnell wie möglich nachholen. Wenn weniger als 12 Stunden vergangen sind, lässt die empfängnisverhütende Wirkung nicht nach. Wenn die Lücke mehr als 12 Stunden betrug, sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich.

Im Falle einer Abtreibung im ersten Trimester wird das Medikament sofort am nächsten Tag angewendet. Während der Geburt oder beim Abklingen der Schwangerschaft im zweiten Trimester sollte die Anwendung eines Verhütungsmittels für mindestens 3 Wochen unterbrochen werden.

Durch die Anwendung von Lindinet 30 kann es zu einer Verzögerung der Menstruation kommen. Aus diesem Grund sollten Sie keine Behandlungspausen einlegen. Sie können jedoch nicht mehr als 2 Packungen hintereinander ohne Pause verwenden. Während einer Menstruationsverzögerung sind an den Tagen einer möglichen Menstruation Schmierblutungen möglich.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus und der Krankheitsgeschichte ab. Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Porphyrie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Thromboembolie;
  • Migräne, Depression;
  • erhöhter Blutzucker;
  • Gewichtszunahme;
  • Haarausfall;
  • Schwerhörigkeit;
  • Hautausschläge, Juckreiz.











Es ist nicht möglich, mehrere hormonelle Verhütungsmittel gleichzeitig zu kombinieren.

Wichtig. Verhütungswirkung manifestiert sich vollständig am 14. Tag nach Beginn der Verabreichung, daher sollten in den ersten 2 Wochen andere Verhütungsmethoden angewendet werden.

Zur Vorbeugung schwerwiegender Erkrankungen und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens vor dem Hintergrund einer Hormontherapie ist es wichtig, sich alle sechs Monate einer umfassenden gynäkologischen und allgemeinmedizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Treten solche Erkrankungen auf, ist die Wahl eines anderen Verhütungsmittels notwendig:

  • Epilepsie;
  • thromboembolische Erkrankungen;
  • Migräne;
  • Erkrankungen des Blutstillungssystems;
  • Nierenversagen;
  • die Wahrscheinlichkeit östrogenabhängiger Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • erhebliche Abweichungen in der Leberfunktion.

Wenn eine Operation geplant ist, sollte Lindinet 30 einen Monat im Voraus abgesetzt werden.

Wechselwirkung mit Drogen

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems mit Lindinet 30 Tabletten lohnt es sich, die Verwendung anderer Arzneimittel auszuschließen Medikamente. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird beeinflusst durch:

  • Barbiturate, z. B. Barbital, Butalbital, Secobarbital;
  • Antibiotika, insbesondere Ampicillin, Rifampicin, Tetracyclin;
  • Antikonvulsiva, z. B. Carbamezapin, Primidon, Phenytoin;
  • NSAIDs, nämlich Phenylbutazon.








Bei gleichzeitiger Einnahme erhöht sich das Risiko von Blutungen und Menstruationsstörungen.

Erhöhen Sie die Bioverfügbarkeit der hormonellen Arzneimittelhemmer von Leberenzymen und Vitamin C.

Ähnliche Fonds

Lindinet 30 hat Analoga in der Zusammensetzung:

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Der Wirkstoff ist Ethinylestradiol und Gestoden. Erhältlich in Form eines Dragees.

Eine ähnliche Wirkung hat das Medikament Yarina. Dies ist ein hormonelles Mittel auf Basis von Ethinylestradiol und Drospirenon. Eine ähnliche Zusammensetzung in Midian-Tabletten. Sie normalisieren den Zyklus, verringern das Volumen des Menstruationsflusses und verringern das Risiko einer Eisenmangelanämie sowie von Endometrium- und Eierstockkrebs.

pharmakologische Wirkung

Monophasisches orales Kontrazeptivum. Es hemmt die Sekretion gonadotroper Hormone aus der Hypophyse. Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels ist mit mehreren Mechanismen verbunden. Die östrogene Komponente des Arzneimittels ist Ethinylestradiol, ein synthetisches Analogon des Follikelhormons Östradiol, das zusammen mit dem Gelbkörperhormon an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt ist. Die Gestagenkomponente ist Gestoden, ein Derivat von 19-Nortestosteron, das in Stärke und Wirkungsselektivität nicht nur dem natürlichen Hormon des Gelbkörpers Progesteron, sondern auch anderen synthetischen Gestagenen (z. B. Levonorgestrel) überlegen ist. Aufgrund seiner hohen Aktivität wird Gestoden in niedrigen Dosierungen eingesetzt, in denen es keine androgenen Eigenschaften aufweist und praktisch keinen Einfluss auf den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel hat.

Neben den angegebenen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung einer befruchtungsfähigen Eizelle verhindern, beruht die empfängnisverhütende Wirkung auf einer Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für die Blastozyste sowie einer Erhöhung der Viskosität des Schleims in der Gebärmutterhals, was ihn für Spermien relativ unpassierbar macht. Neben der empfängnisverhütenden Wirkung hat das Medikament bei regelmäßiger Einnahme auch eine therapeutische Wirkung, indem es den Menstruationszyklus normalisiert und dazu beiträgt, die Entwicklung einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen zu verhindern, darunter. Tumornatur.

Pharmakokinetik

Gestoden

Saugen

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach einer Einzeldosis wird Cmax nach 1 Stunde festgestellt und beträgt 2-4 ng/ml. Bioverfügbarkeit – etwa 99 %.

Verteilung

Gestoden bindet an Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). 1–2 % liegen im Plasma in freier Form vor, 50–75 % binden spezifisch an SHBG. Ein durch Ethinylestradiol verursachter Anstieg des SHBG-Spiegels im Blut wirkt sich auf den Gestodenspiegel aus: Der mit SHBG verbundene Anteil steigt und der mit Albumin verbundene Anteil nimmt ab. Durchschnittlicher V d - 0,7–1,4 l/kg. Die Pharmakokinetik von Gestoden hängt vom SHBG-Spiegel ab. Die Konzentration von SHBG im Blutplasma unter dem Einfluss von Östradiol erhöht sich um das Dreifache. Bei täglicher Einnahme steigt die Konzentration von Gestoden im Blutplasma um das 3-4-fache und erreicht in der zweiten Zyklushälfte einen Sättigungszustand.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Gestoden wird in der Leber biotransformiert. Die durchschnittliche Plasmaclearance beträgt 0,8–1,0 ml/min/kg. Der Gestodenspiegel im Blutserum nimmt biphasisch ab. T 1/2 in der β-Phase - 12–20 Stunden. Gestoden wird nur in Form von Metaboliten ausgeschieden, 60 % im Urin, 40 % im Kot. T 1/2-Metaboliten – etwa 1 Tag.

Ethinylestradiol

Saugen

Nach oraler Gabe wird Ethinylestradiol schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die durchschnittliche Cmax im Blutserum wird 1–2 Stunden nach der Einnahme erreicht und beträgt 30–80 pg/ml. Die absolute Bioverfügbarkeit aufgrund präsystemischer Konjugation und Primärstoffwechsel beträgt etwa 60 %.

Verteilung

Bindet vollständig (etwa 98,5 %), aber unspezifisch an Albumin und induziert einen Anstieg des SHBG-Spiegels im Blutserum. Durchschnittlicher V d - 5-18 l/kg.

C ss wird auf 3-4 Tage nach Einnahme des Arzneimittels eingestellt und ist 20 % höher als nach einer Einzeldosis.

Stoffwechsel

Es unterliegt einer aromatischen Hydroxylierung unter Bildung von hydroxylierten und methylierten Metaboliten, die in Form freier Metaboliten oder in Form von Konjugaten (Glucuroniden und Sulfaten) vorliegen. Die metabolische Clearance aus dem Blutplasma beträgt etwa 5–13 ml.

Zucht

Die Serumkonzentration nimmt biphasisch ab. T 1/2 in der β-Phase beträgt etwa 16–24 Stunden. Ethinylestradiol wird nur in Form von Metaboliten im Verhältnis 2:3 mit Urin und Galle ausgeschieden. T 1/2-Metaboliten – etwa 1 Tag.

Hinweise

- Empfängnisverhütung.

Dosierungsschema

Verteilen Sie 21 Tage lang 1 Tablette/Tag, möglichst zur gleichen Tageszeit. Nach Einnahme der letzten Tablette aus der Packung wird eine 7-tägige Pause eingelegt, in der es zu einer Entzugsblutung kommt. Am nächsten Tag nach einer 7-tägigen Pause (d. h. 4 Wochen nach Einnahme der ersten Tablette, am selben Wochentag) wird die Einnahme des Arzneimittels wieder aufgenommen.

Die erste Tablette Lindinet 30 sollte vom 1. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden.

Bei Umstellung von einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum auf Lindinet 30 Die erste Tablette Lindinet 30 sollte nach Einnahme der letzten Tablette aus der Packung eines anderen oralen hormonellen Kontrazeptivums am ersten Tag der Entzugsblutung eingenommen werden.

Bei Umstellung auf die Einnahme von Lindinet 30 von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten („Minipille“, Injektionen, Implantat), Bei Einnahme eines „Minigetränks“ kann Lindinet 30 an jedem Tag des Zyklus eingenommen werden, Sie können von der Verwendung eines Implantats auf die Einnahme von Lindinet 30 am nächsten Tag nach der Entfernung des Implantats umstellen, bei Injektionen – am Vorabend die letzte Injektion. In diesen Fällen sollten in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester Sie können sofort nach der Operation mit der Einnahme von Lindinet 30 beginnen. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.

Nach der Geburt oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester Mit der Einnahme des Arzneimittels kann am 21.-28. Tag begonnen werden. In diesen Fällen müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Bei einem späteren Beginn der Einnahme des Arzneimittels in den ersten 7 Tagen sollte eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn vor Beginn der Empfängnisverhütung sexueller Kontakt stattgefunden hat, sollte vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder der Beginn der Einnahme des Arzneimittels auf die erste Menstruation verschoben werden.

Bei passieren Bei Einnahme der Pille sollte die vergessene Pille schnellstmöglich nachgeholt werden. Wenn das Intervall bei der Einnahme der Tabletten war weniger als 12 Stunden dann wird die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht verringert und in diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Die restlichen Tabletten sollten zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Wenn das Intervall ist mehr als 12 Stunden dann kann die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nachlassen. In solchen Fällen sollten Sie die vergessene Dosis nicht nachholen, sondern das Arzneimittel wie gewohnt weiter einnehmen, in den nächsten 7 Tagen jedoch eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden. Wenn gleichzeitig weniger als 7 Tabletten in der Packung übrig sind, sollte ohne Unterbrechung mit der Einnahme des Arzneimittels aus der nächsten Packung begonnen werden. In diesem Fall kommt es erst am Ende der Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung zu einer Entzugsblutung, sondern zu Schmierblutungen bzw Durchbruchblutung.

Wenn nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung keine Entzugsblutung auftritt, sollte vor der weiteren Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels begonnen wird Erbrechen und/oder Durchfall kann die empfängnisverhütende Wirkung verringern. In solchen Fällen sollten Sie gemäß den Anweisungen zum Weglassen der Pille vorgehen. Wenn die Patientin nicht von der üblichen Verhütungsmethode abweichen möchte, sollten die vergessenen Pillen aus einer anderen Packung entnommen werden.

Für Beschleunigung des Beginns der Menstruation Sie sollten die Einnahmepause des Arzneimittels verkürzen. Je kürzer die Pause, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Durchbruch- oder Schmierblutungen während der Einnahme der Pille aus der nächsten Packung (ähnlich wie bei verzögerter Menstruation).

Für verzögerter Beginn der Menstruation Das Medikament sollte aus einer neuen Packung ohne 7-tägige Pause fortgesetzt werden. Die Menstruation kann so lange wie nötig hinausgezögert werden, bis die letzte Pille aus der zweiten Packung aufgebraucht ist. Bei einer Verzögerung der Menstruation kann es zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen. Die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels Lindinet 30 kann nach der üblichen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.

Nebenwirkung

Nebenwirkungen, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordern

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterieller Hypertonie; selten - arterielle und venöse Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie); sehr selten - arterielle oder venöse Thromboembolie der Leber-, Mesenterial-, Nieren-, Netzhautarterien und -venen.

Von den Sinnesorganen: Hörverlust aufgrund von Otosklerose.

Andere: hämolytisch-urämisches Syndrom, Porphyrie; selten - Verschlimmerung des reaktiven systemischen Lupus erythematodes; sehr selten - Sydenham-Chorea (vergeht nach Absetzen des Arzneimittels).

Andere Nebenwirkungen treten häufiger auf, sind aber weniger schwerwiegend.Über die Zweckmäßigkeit einer weiteren Einnahme des Arzneimittels wird individuell nach Rücksprache mit einem Arzt anhand des Nutzen-Risiko-Verhältnisses entschieden.

Aus dem Fortpflanzungssystem: Azyklische Blutungen/Schmierblutungen aus der Vagina, Amenorrhoe nach Absetzen des Arzneimittels, Veränderungen im Zustand des Vaginalschleims, Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Vagina, Candidiasis, Verspannungen, Schmerzen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Galaktorrhoe.

Aus dem Verdauungssystem: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Auftreten oder Verschlimmerung von Gelbsucht und/oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Hepatitis, Leberadenom.

Dermatologische Reaktionen: Erythema nodosum, exsudatives Erythem, Hautausschlag, Chloasma, verstärkter Haarausfall.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Depressionen.

Von den Sinnesorganen: Hörverlust, erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut (beim Tragen von Kontaktlinsen).

Von der Seite des Stoffwechsels: Flüssigkeitsretention im Körper, Veränderung (Zunahme) des Körpergewichts, Abnahme der Kohlenhydrattoleranz, Hyperglykämie, Anstieg des TG-Spiegels.

Andere: allergische Reaktionen.

Kontraindikationen für die Verwendung

- das Vorliegen schwerer und/oder mehrerer Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich komplizierter Läsionen des Herzklappenapparates, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Hirngefäße oder Herzkranzgefäße, schwere oder mittelschwere arterielle Hypertonie mit einem Blutdruck ≥ 160). /100 mm RT.St.);

- das Vorhandensein oder der Hinweis in der Anamnese auf Vorstufen einer Thrombose (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Angina pectoris);

- Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, inkl. in der Geschichte;

- gegenwärtige oder frühere venöse oder arterielle Thrombose/Thromboembolie (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose des Unterschenkels, Lungenembolie);

- das Vorliegen einer venösen Thromboembolie in der Vorgeschichte;

operativer Eingriff bei längerer Immobilisierung;

- Diabetes mellitus (mit Angiopathie);

- Pankreatitis (einschließlich Anamnese), begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie;

- Dyslipidämie;

- schwere Lebererkrankung, cholestatischer Ikterus (auch während der Schwangerschaft), Hepatitis, inkl. in der Anamnese (vor der Normalisierung der Funktions- und Laborparameter und innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Normalisierung);

- Gelbsucht bei Einnahme von GCS;

- gegenwärtige oder frühere Cholelithiasis;

- Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom;

- Lebertumoren (einschließlich Anamnese);

- starker Juckreiz, Otosklerose oder deren Fortschreiten während einer früheren Schwangerschaft oder Einnahme von Kortikosteroiden;

- hormonabhängige bösartige Neubildungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen (auch bei Verdacht);

- vaginale Blutung unbekannter Ätiologie;

- Rauchen über 35 Jahren (mehr als 15 Zigaretten pro Tag);

- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;

- Stillzeit;

- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

MIT Vorsicht Das Arzneimittel sollte bei Erkrankungen verschrieben werden, die das Risiko für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose/Thromboembolie erhöhen: Alter über 35 Jahre, Rauchen, erbliche Veranlagung für Thrombosen (Thrombose, Myokardinfarkt oder Schlaganfall). Junges Alter bei einem der nächsten Verwandten), hämolytisch-urämisches Syndrom, hereditäres Angioödem, Lebererkrankung, Erkrankungen, die erstmals während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund einer früheren Einnahme von Sexualhormonen aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben (einschließlich Porphyrie, schwangerer Herpes, Chorea / Sydenham-Krankheit/ , Sydenham-Chorea, Chloasma), Fettleibigkeit (BMI über 30 kg/m2), Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Epilepsie, Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, längere Immobilisierung, umfangreiche Operationen, Operationen an den unteren Extremitäten, schwere Traumata, Krampfadern und oberflächliche Thrombophlebitis, postpartale Periode (nicht stillende Frauen /21 Tage nach der Geburt/; stillende Frauen nach dem Ende der Stillzeit), das Vorliegen einer schweren Depression (einschließlich einer Anamnese), Veränderungen der biochemischen Parameter (Resistenz aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin III-Mangel, Protein C- oder S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper, inkl. Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans), Diabetes mellitus ohne Komplikationen durch Gefäßerkrankungen, SLE, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Hypertriglyceridämie (einschließlich Familienanamnese), akute und chronische Lebererkrankungen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

In geringen Mengen gehen die Bestandteile des Arzneimittels in die Muttermilch über.

Bei Anwendung während der Stillzeit kann die Milchproduktion zurückgehen.

Überdosis

Schwerwiegende Symptome werden nach Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen nicht beschrieben.

Symptome:Übelkeit, Erbrechen, Vaginalblutungen (bei jungen Mädchen).

Behandlung: Es wird eine symptomatische Therapie verordnet, ein spezifisches Gegenmittel gibt es nicht.

Wechselwirkung

Die empfängnisverhütende Wirkung von Lindinet 30 wird bei gleichzeitiger Einnahme mit Ampicillin, Tetracyclin, Rifampicin, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Felbamat, Oxcarbazepin verringert. Die empfängnisverhütende Wirkung oraler Kontrazeptiva wird durch die Anwendung dieser Kombinationen verringert, Durchbruchblutungen und Menstruationsstörungen treten häufiger auf. Während der Einnahme von Lindinet 30 mit den oben genannten Arzneimitteln sowie innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Einnahme ist die Anwendung zusätzlicher nicht-hormoneller Verhütungsmethoden (Kondome, spermizide Gele) erforderlich. Bei der Anwendung von Rifampicin sollten innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Einnahme zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lindinet 30 verringert jedes Arzneimittel, das die Magen-Darm-Motilität erhöht, die Aufnahme von Wirkstoffen und deren Spiegel im Blutplasma.

Die Sulfatierung von Ethinylestradiol erfolgt in der Darmwand. Arzneimittel, die ebenfalls in der Darmwand sulfatieren (inkl. Askorbinsäure), hemmen kompetitiv die Sulfatierung von Ethinylestradiol und erhöhen dadurch die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol.

Induktoren mikrosomaler Leberenzyme reduzieren den Ethinylestradiolspiegel im Plasma (Rifampicin, Barbiturate, Phenylbutazon, Phenytoin, Griseofulvin, Topiramat, Hydantoin, Felbamat, Rifabutin, Oscarbazepin). Leberenzymhemmer (Itraconazol, Fluconazol) erhöhen den Plasmaspiegel von Ethinylestradiol.

Einige Antibiotika (Ampicillin, Tetracyclin), die die intrahepatische Zirkulation von Östrogenen verhindern, senken den Ethinylestradiolspiegel im Plasma.

Ethinylestradiol kann durch die Hemmung von Leberenzymen oder die Beschleunigung der Konjugation (hauptsächlich Glucuronidierung) den Metabolismus anderer Arzneimittel (einschließlich Ciclosporin, Theophyllin) beeinflussen; Die Konzentration dieser Arzneimittel im Blutplasma kann ansteigen oder abnehmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Lindinet 30 mit Johanniskraut (einschließlich Infusion) sinkt die Wirkstoffkonzentration im Blut, was zu Durchbruchblutungen und einer Schwangerschaft führen kann. Der Grund dafür ist die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf Leberenzyme, die nach Abschluss der Einnahme von Johanniskraut noch 2 Wochen anhält. Diese Arzneimittelkombination wird nicht empfohlen.

Ritonavir reduziert die AUC von Ethinylestradiol um 41 %. In diesem Zusammenhang sollte während der Anwendung von Ritonavir ein hormonelles Kontrazeptivum mit einem höheren Gehalt an Ethinylestradiol verwendet werden oder zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden angewendet werden.

Bei der Anwendung von blutzuckersenkenden Mitteln kann es notwendig sein, das Dosierungsschema zu korrigieren, tk. Orale Kontrazeptiva können die Kohlenhydrattoleranz verringern und den Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika erhöhen.

Abgabebedingungen in Apotheken

Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

Lagerbedingungen

Das Arzneimittel sollte an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C gelagert werden. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Antrag bei Leberfunktionsstörungen

Kontraindiziert bei Erkrankungen oder schweren Lebererkrankungen, Lebertumoren (einschließlich Anamnese).

Mit Vorsicht verschrieben bei Leberversagen, cholestatischem Ikterus (einschließlich schwangerer Frauen in der Vorgeschichte).

Bei akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung sollte das Medikament abgesetzt werden, bis die Werte der Leberenzyme wiederhergestellt sind. Bei eingeschränkter Leberfunktion kann der Stoffwechsel von Steroidhormonen beeinträchtigt sein.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels ist eine allgemeine medizinische (ausführliche Familien- und persönliche Anamnese, Blutdruckmessung, Labortests) und gynäkologische Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Brustdrüsen, Beckenorgane, zytologische Analyse des Gebärmutterhalses) erforderlich Abstrich). Eine ähnliche Untersuchung während der Einnahme des Arzneimittels wird regelmäßig alle 6 Monate durchgeführt.

Das Medikament ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel: Der Pearl-Index (ein Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften, die während der Anwendung einer Verhütungsmethode bei 100 Frauen über ein Jahr hinweg aufgetreten sind) beträgt bei richtiger Anwendung etwa 0,05. Aufgrund der Tatsache, dass die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels von Beginn der Einnahme bis zum 14. Tag vollständig zum Tragen kommt, wird empfohlen, in den ersten 2 Wochen der Einnahme des Arzneimittels zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

Jeweils vor dem Termin hormonelle Verhütungsmittel Der Nutzen bzw. die möglichen negativen Auswirkungen ihrer Einnahme werden individuell beurteilt. Diese Frage muss mit dem Patienten besprochen werden, der nach Erhalt der notwendigen Informationen die endgültige Entscheidung über die Präferenz für hormonelle oder andere Verhütungsmethoden trifft.

Der Gesundheitszustand von Frauen muss sorgfältig überwacht werden. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine der folgenden Beschwerden/Erkrankungen auftritt oder sich verschlimmert, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und auf eine andere, nicht-hormonelle Verhütungsmethode umsteigen:

- Erkrankungen des Blutstillungssystems;

- Zustände/Krankheiten, die für die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen prädisponieren;

- Epilepsie;

- Migräne;

- das Risiko, einen östrogenabhängigen Tumor oder östrogenabhängige gynäkologische Erkrankungen zu entwickeln;

- Diabetes mellitus, der nicht durch Gefäßerkrankungen kompliziert wird;

- schwere Depression (wenn Depressionen mit einer Beeinträchtigung des Tryptophan-Stoffwechsels einhergehen, kann Vitamin B 6 zur Korrektur eingesetzt werden);

- Sichelzellenanämie, tk. in einigen Fällen (z. B. Infektionen, Hypoxie) können östrogenhaltige Medikamente bei dieser Pathologie eine Thromboembolie hervorrufen;

- das Auftreten von Abweichungen bei Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion.

Thromboembolische Erkrankungen

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung arterieller und venöser thromboembolischer Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie) besteht. Ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen ist nachgewiesen, es ist jedoch deutlich geringer als während der Schwangerschaft (60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften). Bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva werden sehr selten arterielle oder venöse Thromboembolien der Leber-, Mesenterial-, Nieren- oder Netzhautgefäße beobachtet.

Das Risiko, arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankungen zu entwickeln, steigt:

- mit dem Alter;

- beim Rauchen (starkes Rauchen und Alter über 35 sind Risikofaktoren);

- wenn in der Familie thromboembolische Erkrankungen aufgetreten sind (z. B. bei den Eltern, einem Bruder oder einer Schwester). Bei Verdacht auf eine genetische Veranlagung ist vor der Anwendung des Arzneimittels die Rücksprache mit einem Facharzt erforderlich;

- bei Fettleibigkeit (BMI über 30 kg/m 2);

- mit Dyslipoproteinämie;

- mit arterieller Hypertonie;

- bei Erkrankungen der Herzklappen, die durch hämodynamische Störungen erschwert werden;

- mit Vorhofflimmern;

- mit Diabetes mellitus, kompliziert durch Gefäßläsionen;

- bei längerer Ruhigstellung, nach größeren Operationen, nach Operationen an den unteren Extremitäten, nach einer schweren Verletzung.

In diesen Fällen ist mit einem vorübergehenden Absetzen des Arzneimittels zu rechnen (spätestens 4 Wochen vor der Operation und Wiederaufnahme frühestens 2 Wochen nach der Remobilisierung).

Frauen nach der Geburt haben ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen.

Es ist zu bedenken, dass Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Sichelzellenanämie das Risiko für die Entwicklung venöser thromboembolischer Erkrankungen erhöhen.

Es ist zu beachten, dass Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Protein C und S, Mangel an Antithrombin III und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern das Risiko für die Entwicklung arterieller oder venöser thromboembolischer Erkrankungen erhöhen.

Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Einnahme des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass eine gezielte Behandlung dieser Erkrankung das Risiko einer Thromboembolie verringert. Die Symptome einer Thromboembolie sind:

- Plötzlicher Brustschmerz, der nach ausstrahlt linke Hand;

- plötzliche Atemnot;

- jeder ungewöhnlich starke Kopfschmerz, der lange anhält oder zum ersten Mal auftritt, insbesondere wenn er mit einem plötzlichen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder Diplopie, Aphasie, Schwindel, Kollaps, fokaler Epilepsie, Schwäche oder starker Taubheit einer Körperhälfte einhergeht , Bewegungsstörungen, starke einseitige Schmerzen in der Wadenmuskulatur, akutes Abdomen.

Tumorerkrankungen

Einige Studien haben einen Anstieg der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen berichtet, die über einen längeren Zeitraum hormonelle Verhütungsmittel eingenommen haben, die Ergebnisse der Studien sind jedoch widersprüchlich. Sexuelles Verhalten, eine Infektion mit humanen Papillomaviren und andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs.

Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass das Brustkrebsrisiko bei Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, relativ erhöht ist, die höhere Erkennung von Brustkrebs jedoch mit regelmäßigeren medizinischen Untersuchungen verbunden sein könnte. Brustkrebs ist bei Frauen unter 40 Jahren unabhängig davon, ob sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder nicht, selten und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Einnahme von Tabletten kann als einer von vielen Risikofaktoren angesehen werden. Allerdings sollten Frauen auf der Grundlage einer Nutzen-Risiko-Abwägung (Schutz vor Eierstock- und Endometriumkrebs) über das potenzielle Risiko einer Brustkrebserkrankung aufgeklärt werden.

Es gibt nur wenige Berichte über die Entwicklung gutartiger oder bösartiger Lebertumoren bei Frauen, die über einen längeren Zeitraum hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Dies sollte bei der differenzialdiagnostischen Abklärung von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit einer Lebervergrößerung oder intraperitonealen Blutungen einhergehen können.

Chloasma

Chloasma kann sich bei Frauen entwickeln, bei denen diese Krankheit während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Frauen, bei denen das Risiko besteht, an Chloasma zu erkranken, sollten den Kontakt mit Chloasma vermeiden Sonnenstrahlen oder ultravioletter Strahlung während der Einnahme von Lindinet 30.

Effizienz

Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann in folgenden Fällen nachlassen: vergessene Pille, Erbrechen und Durchfall, gleichzeitige Einnahme anderer Arzneimittel, die die Wirksamkeit der Antibabypille verringern.

Wenn der Patient gleichzeitig ein anderes Medikament einnimmt, das die Wirksamkeit der Antibabypille verringern kann, sollten zusätzliche Verhütungsmethoden eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann nachlassen, wenn nach mehreren Monaten der Anwendung unregelmäßige Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten. In solchen Fällen ist es ratsam, die Einnahme der Tabletten fortzusetzen, bis sie in der nächsten Packung aufgebraucht sind. Wenn am Ende des zweiten Zyklus die Menstruationsblutung nicht einsetzt oder die azyklische Schmierblutung nicht aufhört, brechen Sie die Einnahme der Tabletten ab und nehmen Sie die Einnahme erst wieder auf, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

Veränderungen der Laborparameter

Unter dem Einfluss oraler Kontrazeptiva kann sich aufgrund der Östrogenkomponente die Höhe einiger Laborparameter (Funktionsparameter von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Hämostaseindikatoren, Spiegel von Lipoproteinen und Transportproteinen) verändern.

Weitere Informationen

Nach einer akuten Virushepatitis sollte das Arzneimittel nach Normalisierung der Leberfunktion (frühestens nach 6 Monaten) eingenommen werden.

Bei Durchfall oder Darmbeschwerden, Erbrechen kann die empfängnisverhütende Wirkung nachlassen. Ohne die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, ist es notwendig, zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

Frauen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko, an Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu erkranken. Das Risiko hängt vom Alter (insbesondere bei Frauen über 35) und von der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab.

Eine Frau sollte gewarnt werden, dass das Medikament nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Studien zur Wirkung von Lindinet 30 auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Arbeiten mit Maschinen wurden nicht durchgeführt.