Welche sind die besten Antibabypillen? Welche Antibabypillen sind besser zu wählen: Namen und Bewertungen von Regulon oder Qlaira, was besser ist

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Anwendung des Verhütungsmittels lesen Claira. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern – Verbrauchern dieses Arzneimittels – sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Klaira in ihrer Praxis vorgestellt. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen beobachtet wurden und Nebenwirkungen, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Clair-Analoga in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Empfängnisverhütung bei Frauen, auch während der Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen der Einnahme des Arzneimittels.

Claira- Die empfängnisverhütende Wirkung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK) beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren, von denen die Unterdrückung des Eisprungs und Veränderungen der Eigenschaften des Zervixschleims die wichtigsten sind. Neben der Verhinderung ungewollter Schwangerschaften haben KOK eine Reihe positiver Eigenschaften, die, wenn man sie berücksichtigt, auch negative Eigenschaften kann Ihnen bei der Wahl der am besten geeigneten Verhütungsmethode helfen. Bei Frauen, die KOK einnehmen, nehmen die Schmerzen und die Intensität der Menstruationsblutung ab, was zu einem geringeren Risiko einer Eisenmangelanämie führt. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf ein verringertes Risiko für Endometrium- und Eierstockkrebs.

Das Östrogen in Qlaira ist Östradiolvalerat, eine Vorstufe des natürlichen menschlichen 17beta-Östradiols (1 mg Östradiolvalerat entspricht 0,76 mg 17beta-Östradiol). Die in diesem KOK verwendete Östrogenkomponente unterscheidet sich daher von den üblicherweise in KOK verwendeten Östrogenen, bei denen es sich um die synthetischen Östrogene Ethinylestradiol oder dessen Vorläufer Mestranol handelt, die beide eine Ethinylgruppe an der 17alpha-Position enthalten. Diese Gruppe bewirkt eine höhere Stoffwechselstabilität, aber auch eine ausgeprägtere Wirkung auf die Leber.

Die Einnahme von Qlaira führt im Vergleich zu dreiphasigen KOK, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten, zu einer weniger ausgeprägten Wirkung auf die Leber. Es hat sich gezeigt, dass die Wirkung auf SHBG-Konzentrationen und Hämostaseparameter weniger ausgeprägt ist. In Kombination mit Dienogest führt Östradiolvalerat zu einem Anstieg des HDL-Cholesterins, während die LDL-Cholesterinkonzentration leicht erniedrigt wird.

Dienogest ist ein oral wirksames Gestagen, das sich durch zusätzliche partielle antiandrogene Wirkungen auszeichnet. Seine östrogenen, antiöstrogenen und androgenen Eigenschaften sind vernachlässigbar. Dank der besonderen chemischen Struktur wird ein pharmakologisches Wirkungsspektrum bereitgestellt, das die wichtigsten Vorteile von 19-Nor-Gestagenen und Progesteron-Derivaten vereint.

Präklinische Daten aus Standardstudien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, zur Genotoxizität, zum karzinogenen Potenzial und zur Toxizität. Fortpflanzungsapparat, weisen nicht auf das Vorliegen einer spezifischen Gefahr für den Menschen hin. Allerdings ist zu bedenken, dass Sexualhormone das Wachstum einer Reihe hormonabhängiger Gewebe und Tumoren stimulieren können.

Bei richtiger Anwendung liegt der Pearl-Index (ein Indikator, der die Häufigkeit von Schwangerschaften bei 100 Frauen während eines Jahres mit Verhütungsmitteln angibt) unter 1. Wenn die Pille vergessen oder falsch angewendet wird, kann der Pearl-Index ansteigen.

Verbindung

Östradiolvalerat, Mikro 20 + Dienogest, Mikro + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Dienogest

Nach oraler Gabe wird Dienogest schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit und den Grad der Resorption von Dienogest. Dienogest wird demnach nahezu vollständig verstoffwechselt bekannte Wege Stoffwechsel von Steroidhormonen (Hydroxylierung, Konjugation) unter Bildung überwiegend hormonell inaktiver Metaboliten. Metaboliten werden sehr schnell eliminiert, so dass der überwiegende Anteil im Blutplasma unverändertes Dienogest ist. Nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 0,1 mg/kg wird Dienogest in Form von Metaboliten ausgeschieden, die in einem Verhältnis von etwa 3:1 über die Nieren und den Darm ausgeschieden werden.

Östradiolvalerat

Nach oraler Gabe von Östradiolvalerat wird es schnell und vollständig resorbiert. Die Spaltung in Östradiol und Valeriansäure erfolgt während der Resorption in der Magen-Darm-Schleimhaut oder bei der ersten Passage durch die Leber, was zur Bildung von Östradiol und seinen Metaboliten Östron und Östriol führt. Östradiol und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, wobei etwa 10 % über den Darm ausgeschieden werden.

Hinweise

  • orale Empfängnisverhütung.

Freigabeformulare

Filmtabletten gelb und rot, plus weiß (Placebo).

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Drinnen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Die Tabletten sollten in der auf der Packung angegebenen Reihenfolge jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden, bei Bedarf mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit. Die Pillen werden kontinuierlich eingenommen. Sie sollten 28 Tage lang hintereinander 1 Tablette pro Tag einnehmen. Mit jeder neuen Packung wird nach Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Kalenderpackung begonnen. Menstruationsähnliche Blutungen beginnen normalerweise mit der Einnahme der letzten Tabletten einer Kalenderpackung und hören möglicherweise erst mit Beginn der nächsten Kalenderpackung auf. Bei manchen Frauen kommt es nach der Einnahme der ersten Tabletten aus einer neuen Kalenderpackung zu menstruationsähnlichen Blutungen.

Wenn zuvor (im Vormonat) keine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet wurde

Die Einnahme der Tabletten beginnt am 1. Tag der natürlichen Einnahme Menstruationszyklus Frauen (d. h. am 1. Tag der Menstruationsblutung).

Wechsel von einem anderen kombinierten hormonalen Kontrazeptivum (anderes KOK, Vaginalring oder transdermales Pflaster)

Eine Frau sollte mit der Einnahme von Qlaira am Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette (eine Tablette mit Wirkstoffen) aus der Packung ihres vorherigen KOK beginnen. Wenn eine Frau einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet, sollte sie am Tag der Entfernung mit der Einnahme von Qlaira beginnen.

Wenn Sie bisher nur eine reine Gestagen-Verhütungsmethode (Minipille, Injektion, Implantat) oder ein intrauterines Gestagen-freisetzendes System (IUP) angewendet haben

Eine Frau kann an jedem beliebigen Tag auf die Einnahme von Qlaira als Minipille umsteigen (von einem Implantat oder IUP – am Tag ihrer Entfernung; von der Injektionsmethode – an dem Tag, an dem die nächste Injektion geplant ist), jedoch in allen Fällen Während der ersten 9 Tage der Pilleneinnahme wird zusätzlich die Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung empfohlen.

Nach einer Abtreibung im 1. Schwangerschaftstrimester

Eine Frau kann sofort mit der Einnahme der Pillen beginnen. In diesem Fall sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen nicht erforderlich.

Nach einer Geburt oder Abtreibung im 2. Schwangerschaftstrimester

Einer Frau sollte empfohlen werden, am 21. bis 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung im 2. Schwangerschaftstrimester mit der Einnahme von Pillen zu beginnen. Wenn eine Frau später mit der Einnahme der Pillen beginnt, wird ihr empfohlen, in den ersten 9 Tagen der Pilleneinnahme zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn jedoch bereits sexueller Kontakt stattgefunden hat, muss vor Beginn der tatsächlichen Einnahme des Arzneimittels Qlaira eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder die Frau sollte den Beginn ihrer ersten Menstruation abwarten.

Einnahme vergessener Placebopillen

Versäumte (weiße) inaktive Tabletten können vernachlässigt werden. Sie sollten jedoch entsorgt werden, um eine unbeabsichtigte Verlängerung des Intervalls zwischen der Einnahme der wirkstoffhaltigen Tabletten zu vermeiden.

Überspringen aktiver Tabletten

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme einer der Tabletten weniger als 12 Stunden beträgt, ist der Verhütungsschutz nicht beeinträchtigt. Eine Frau sollte die vergessene Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, und die restlichen Pillen zur gewohnten Zeit einnehmen.

Wenn die Einnahmeverzögerung einer der Tabletten mehr als 12 Stunden beträgt, kann der Verhütungsschutz beeinträchtigt sein. Eine Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann müssen Sie die Pillen zum gewohnten Zeitpunkt weiter einnehmen.

Abhängig vom Tag des Menstruationszyklus, an dem die Pille vergessen wurde (nähere Einzelheiten siehe Tabelle 2), ist die Anwendung zusätzlicher Verhütungsmaßnahmen (z. B. eine Barriereschutzmethode, insbesondere Kondome) gemäß der Verordnung erforderlich folgende Grundsätze:

Es dürfen nicht mehr als 2 Tabletten an einem Tag eingenommen werden.

Wenn eine Frau vergisst, ein neues Kalenderpaket zu beginnen, oder eine oder mehrere Tabletten vom 3. bis zum 9. Tag des Kalenderpakets vergisst, ist sie möglicherweise bereits schwanger (wenn sie innerhalb von 7 Tagen vor dem Verpassen einer Pille Geschlechtsverkehr hatte). Je mehr Pillen (insbesondere solche mit einer Kombination aus zwei Wirkstoffen an den Tagen 3 bis 24) vergessen werden und je näher sie an der Phase der inaktiven Pille liegen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Wenn eine Frau die Einnahme einer Pille versäumt und am Ende einer Kalenderpackung bzw. zu Beginn einer neuen Kalenderpackung keine Menstruationsblutung auftritt, sollte an die Möglichkeit einer Schwangerschaft gedacht werden.

Bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen kann die Resorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden (z. B. eine Barrieremethode zum Schutz, insbesondere Kondome).

Wenn 3-4 Stunden nach Einnahme der wirkstoffhaltigen Tablette Erbrechen auftritt und die Frau ihre übliche Pillendosierung nicht ändern möchte, muss sie eine zusätzliche Tablette (oder mehrere Tabletten) aus einer neuen Packung einnehmen.

Ältere Patienten: Qlaira ist nach der Menopause nicht angezeigt.

Nebenwirkung

  • Pilzinfektion;
  • vaginale Candidiasis;
  • Herpes;
  • Syndrom;
  • Pityriasis versicolor;
  • Harnwegsinfekt;
  • bakterielle Vaginose;
  • gesteigerter Appetit;
  • Flüssigkeitsretention;
  • Kopfschmerzen (einschließlich Spannungskopfschmerz);
  • Depression;
  • verminderte Stimmung;
  • verminderte Libido;
  • Psychische Störung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schwindel;
  • Aggressivität;
  • Angst;
  • erhöhte Libido;
  • Nervosität;
  • Angst;
  • Schlafstörung;
  • Stress;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Migräne (auch mit und ohne Aura);
  • Blutungen aus Krampfadern;
  • Hitzewallungen im Gesicht;
  • Blutdruckabfall;
  • Schmerzen entlang der Venen;
  • Bauchschmerzen (einschließlich Blähungen);
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Akne (Mitesser);
  • Alopezie;
  • Juckreiz (einschließlich generalisiertem Juckreiz und juckendem Ausschlag);
  • Hautausschlag (einschließlich Makulaausschlag);
  • Allergische Dermatitis;
  • Nesselsucht;
  • Chloasma;
  • Hypertrichose;
  • Neurodermitis;
  • Rückenschmerzen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Amenorrhoe;
  • Beschwerden in den Brustdrüsen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Brustwarzenschmerzen;
  • Dysmenorrhoe;
  • unregelmäßige menstruationsähnliche Blutungen (Metrorrhagie);
  • Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • diffuse Verdickung der Brustdrüsen;
  • zervikale epitheliale Dysplasie;
  • dysfunktionale Uterusblutung;
  • fibrozystische Mastopathie;
  • Menorrhagie;
  • Zysten in den Eierstöcken;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Gebärmutterkrämpfe;
  • vaginaler Ausfluss;
  • gutartige Neubildung in der Brustdrüse;
  • Brustzyste;
  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr;
  • verzögerte Menstruationsblutung;
  • Brennen in der Vagina;
  • Uterus-/Vaginalblutungen (einschließlich Schmierblutungen, Vaginalgeruch, vulvovaginale Beschwerden);
  • Gewichtszunahme;
  • Gewichtsverlust.

Kontraindikationen

Qlaira sollte nicht angewendet werden, wenn bei Ihnen eine der unten aufgeführten Erkrankungen vorliegt. Das Arzneimittel sollte sofort abgesetzt werden, wenn während der Einnahme zum ersten Mal einer dieser Zustände auftritt:

  • Thrombose (venös und arteriell) und Thromboembolie aktuell oder in der Vergangenheit (einschließlich tiefer Venenthrombose (DVT), Lungenembolie (LE), Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall aktuell oder in der Vergangenheit);
  • Erkrankungen, die einer Thrombose vorausgehen (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris), aktuell oder in der Vergangenheit;
  • das Vorliegen ausgeprägter oder mehrerer Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich umfangreicher chirurgischer Eingriffe mit längerer Immobilisierung, komplizierter Erkrankungen des Herzklappenapparats, unkontrollierter arterieller Hypertonie);
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, inkl. in der Anamnese;
  • Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
  • Pankreatitis mit aktueller oder früherer schwerer Hypertriglyceridämie;
  • Leberversagen und schwere Lebererkrankungen (bis zur Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren);
  • Lebertumoren (gutartig und bösartig) aktuell oder in der Vergangenheit;
  • festgestellte hormonabhängige bösartige Tumoren (einschließlich Geschlechtsorgane oder Brustdrüsen) oder der Verdacht darauf;
  • Blutungen aus der Vagina unbekannter Herkunft;
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.

Sorgfältig

Wenn derzeit einer der unten aufgeführten Krankheiten/Zustände/Risikofaktoren vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung des Arzneimittels Qlaira in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen werden:

  • Risikofaktoren für die Entstehung von Thrombosen und Thromboembolien (Rauchen, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Migräne, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, längere Immobilisierung, umfangreiche chirurgische Eingriffe, umfangreiche Traumata);
  • andere Erkrankungen, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie);
  • erbliches Angioödem;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Erkrankungen, die erstmals während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund einer früheren Einnahme von Sexualhormonen aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben (z. B. cholestatischer Ikterus, cholestatischer Pruritus, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörbehinderung, Porphyrie, Schwangerschaftsherpes, Sydenham-Chorea);
  • Zeit nach der Geburt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme von Qlaira ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Kommt es während der Anwendung des Arzneimittels Qlaira zu einer Schwangerschaft, muss die weitere Anwendung abgebrochen werden. Allerdings haben groß angelegte epidemiologische Studien weder ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Kindern von Frauen gezeigt, die vor der Schwangerschaft KOK eingenommen hatten, noch gab es teratogene Wirkungen von KOK bei versehentlicher Anwendung zu Beginn der Schwangerschaft.

KOK können die Laktation beeinträchtigen, da sie die Menge der produzierten Muttermilch verringern und auch deren Zusammensetzung verändern können. Daher wird die Anwendung von KOK grundsätzlich erst nach der Stillzeit empfohlen. Kleine Mengen empfängnisverhütender Hormone und/oder ihrer Metaboliten können in die Muttermilch übergehen.

Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren

Das Medikament Qlaira ist nur nach Einsetzen der Menarche indiziert.

spezielle Anweisungen

Wenn derzeit eine der unten aufgeführten Krankheiten/Zustände/Risikofaktoren vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von Qlaira in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen und mit der Frau besprochen werden, bevor sie sich für die Einnahme des Arzneimittels entscheidet. Wenn sich einer dieser Zustände oder Risikofaktoren verschlimmert, verstärkt oder zum ersten Mal auftritt, sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob das Medikament abgesetzt werden soll.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von KOK und einer erhöhten Inzidenz venöser und arterieller Thrombosen und Thromboembolien (wie TVT, LE, MI und zerebrovaskuläre Ereignisse) hin. Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Arzneimittel am größten, vor allem in den ersten drei Monaten. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der erstmaligen Anwendung von KOK oder nach Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder anderer KOK (nach einem Dosierungsintervall von 4 Wochen oder mehr).

Das Gesamtrisiko einer VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (Ethinylestradiol-Gehalt unter 50 µg), ist zwei- bis dreimal höher als bei Patienten, die keine KOK einnehmen. Dieses Risiko bleibt jedoch im Vergleich zum VTE-Risiko während der Schwangerschaft und Geburt geringer .

VTE kann tödlich sein (in 1–2 % der Fälle).

VTE, die sich als TVT oder LE manifestiert, kann bei allen KOK auftreten.

Bei der Anwendung von KOK kommt es äußerst selten zu Thrombosen anderer Blutgefäße, beispielsweise der Leber-, Mesenterial-, Nieren-, Hirnarterien und -venen oder Netzhautgefäße. Es besteht kein Konsens über den Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Ereignisse und der Verwendung von KOK. Arterielle Thromboembolien können tödlich sein.

Das Risiko einer Thrombose (venös und/oder arteriell) und einer Thromboembolie steigt:

  • mit dem Alter;
  • bei Rauchern (mit zunehmender Anzahl gerauchter Zigaretten oder zunehmendem Alter steigt das Risiko, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren)

wenn vorhanden:

  • Familienanamnese (z. B. venöse oder arterielle Thromboembolie jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem Verwandten). in jungen Jahren). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte die Frau von einem entsprechenden Facharzt untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von Qlaira zu entscheiden;
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg/m2);
  • Dyslipoproteinämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Migräne;
  • Herzklappenerkrankungen;
  • Vorhofflimmern;
  • längere Immobilisierung; größere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder schwere Traumata. In solchen Situationen ist es ratsam, die Einnahme von Qlaira abzubrechen (bei geplanter Operation mindestens 4 Wochen vorher) und die Einnahme erst 2 Wochen nach Ende der Ruhigstellung wieder aufzunehmen.

Die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entstehung von VTE bleibt umstritten.

Das erhöhte Risiko einer Thromboembolie in der Zeit nach der Geburt sollte berücksichtigt werden. Periphere Durchblutungsstörungen können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten. Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräne während der Anwendung von Qlaira (die zerebrovaskulären Ereignissen vorausgehen kann) kann ein Grund für ein sofortiges Absetzen dieses Arzneimittels sein.

Zu den biochemischen Faktoren, die auf eine erbliche oder erworbene Veranlagung für arterielle oder venöse Thrombosen hinweisen, gehören: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Antikardiolipid-Antikörper, Lupus-Antikoagulans).

Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses sollte berücksichtigt werden, dass die Behandlung der jeweiligen Erkrankung das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien während der Schwangerschaft höher ist als bei Einnahme niedrig dosierter oraler Kontrazeptiva (Ethinylestradiol-Gehalt unter 50 µg).

Tumore

Der bedeutendste Risikofaktor im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist eine persistierende humane Papillomavirus-Infektion (PVI). Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs bei langfristiger Anwendung von KOK. Der Zusammenhang mit der Einnahme von KOK ist nicht belegt. Die Möglichkeit eines Zusammenhangs dieser Daten mit dem Screening auf Erkrankungen des Gebärmutterhalses und Merkmalen des Sexualverhaltens (seltenerer Einsatz von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung) wird diskutiert.

Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab einen leichten Anstieg des relativen Risikos (RR = 1,24), an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen. Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten vorkommt, ist der leichte Anstieg der Brustkrebsdiagnosen bei aktuellen oder kürzlich durchgeführten KOK-Anwenderinnen im Verhältnis zum Gesamtrisiko für Brustkrebs gering. Ein Zusammenhang mit der Verwendung von KOK ist nicht nachgewiesen. Das beobachtete erhöhte Risiko kann auch eine Folge einer früheren Brustkrebsdiagnose bei Frauen sein, die KOK anwenden. Bei Frauen, die jemals KOK eingenommen haben, wird Brustkrebs in einem früheren Stadium diagnostiziert als bei Frauen, die sie noch nie eingenommen haben.

In seltenen Fällen wurde während der Anwendung von KOK die Entwicklung gutartiger und in äußerst seltenen Fällen bösartiger Lebertumoren beobachtet, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führten. Wenn bei Frauen, die KOK einnehmen, starke Schmerzen im Oberbauch, eine Vergrößerung der Leber oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung auftreten, müssen Lebertumoren differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden.

Andere Staaten

Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder einer familiären Vorgeschichte dieser Erkrankung) besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, während der Einnahme von KOK eine Pankreatitis zu entwickeln.

Obwohl bei vielen Frauen, die KOK einnahmen, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurde nur selten über einen klinisch signifikanten Anstieg berichtet. Sollte sich jedoch unter der Einnahme von Qlaira ein anhaltender, klinisch signifikanter Blutdruckanstieg entwickeln, sollte das Arzneimittel abgesetzt und mit der Behandlung der arteriellen Hypertonie begonnen werden. Die Einnahme von Qlaira kann bei Bedarf wieder aufgenommen werden, sofern dies gelingt normale Indikatoren HÖLLE.

Die folgenden Erkrankungen entwickeln oder verschlimmern sich sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von KOK, ihr Zusammenhang mit der Einnahme von KOK ist jedoch nicht nachgewiesen: Gelbsucht und/oder cholestatischer Pruritus, Cholelithiasis, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Sydenham-Chorea, Herpes Schwangerschaftsschwerhörigkeit durch Otosklerose.

Bei Frauen mit erblichen Formen des Angioödems können exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems auslösen oder verschlimmern.

Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können ein Absetzen von Qlaira erforderlich machen, bis sich die Leberfunktionstests wieder normalisieren. Wiederkehrender cholestatischer Ikterus, der zum ersten Mal während einer Schwangerschaft oder einer früheren Einnahme von Sexualhormonen auftritt, erfordert das Absetzen des Arzneimittels Qlaira.

Obwohl KOK Auswirkungen auf die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz haben können, besteht bei Diabetikern, die Qlaira anwenden, keine Notwendigkeit, das Therapieschema zu ändern. Frauen mit Diabetes müssen jedoch während der Einnahme von Qlaira sorgfältig überwacht werden.

Auch Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wurden bei der Anwendung von KOK beschrieben.

Manchmal kann sich ein Chloasma entwickeln, insbesondere bei Frauen, die während der Schwangerschaft bereits an Chloasma erkrankt sind.

Frauen, die dazu neigen, Chloasma zu entwickeln, sollten während der Einnahme von Qlaira meiden, sich der Sonne oder UV-Strahlung auszusetzen.

Auswirkung auf Labortests

Die Einnahme von Qlaira kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, darunter biochemische Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion, die Konzentration von Transportproteinen im Plasma, wie DSG und Lipid-/Lipoproteinfraktionen, Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, der Gerinnung und der Fibrinolyse. Diese Veränderungen bleiben normalerweise innerhalb der Laborgrenzen.

Medizinische Untersuchungen

Bevor mit der Einnahme des Arzneimittels Qlaira begonnen wird, müssen die Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels anhand der Lebensgeschichte, der Familiengeschichte der Frau sowie einer allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung sorgfältig geprüft werden. Die Häufigkeit und Art dieser Umfragen sollte darauf basieren bestehende Standards medizinische Praxis unter der notwendigen Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten. In der Regel wird der Blutdruck gemessen, der Zustand der Brustdrüsen, der Bauchhöhle und der Beckenorgane überprüft, einschließlich der Zytologie des Gebärmutterhalses.

Frauen muss erklärt werden, dass Qlaira nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Reduzierte Effizienz

Die Wirksamkeit von Qlaira kann verringert werden, wenn Tabletten mit Wirkstoffen vergessen werden, Magen-Darm-Störungen während der Einnahme von Tabletten mit Wirkstoffen oder bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung auftreten.

Unzureichende Kontrolle des Menstruationszyklus

Während der Anwendung des Arzneimittels Qlaira kann es insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung zu unregelmäßigen, menstruationsähnlichen Blutungen (Schmierblutungen oder Uterusdurchbruchblutungen) kommen. Daher sollte die Beurteilung etwaiger unregelmäßiger menstruationsähnlicher Blutungen erst nach einer Anpassungsphase von etwa 3 menstruationsähnlichen Zyklen erfolgen.

Treten unregelmäßige menstruationsähnliche Blutungen erneut auf oder treten sie zum ersten Mal nach früheren regelmäßigen Zyklen auf, sollte auch die Möglichkeit nichthormoneller Ursachen in Betracht gezogen und eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um eine Malignität oder eine Schwangerschaft auszuschließen. Zu diesen Maßnahmen kann die diagnostische Kürettage gehören.

Bei einigen Frauen kommt es möglicherweise nicht zu einer Menstruationsblutung, wenn sie inaktive weiße Tabletten einnehmen. Wenn das Arzneimittel Qlaira gemäß den im Abschnitt „Dosierungsschema“ angegebenen Regeln eingenommen wurde, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wenn jedoch vor dem ersten Ausbleiben einer menstruationsähnlichen Blutung die Tabletten unregelmäßig eingenommen wurden oder keine 2 menstruationsähnlichen Blutungen hintereinander aufgetreten sind, sollten Sie das Arzneimittel Qlaira nicht weiter einnehmen, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto und die Ausrüstung zu fahren

Es gab keine negativen Auswirkungen des Arzneimittels Qlaira auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen. Patienten, bei denen es während der Anpassungsphase (in den ersten drei Monaten der Einnahme des Arzneimittels) zu Schwindelanfällen und Konzentrationsstörungen kommt, sollten jedoch vorsichtig sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wechselwirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva mit anderen Arzneimitteln können zu Uterusblutungen und/oder zum Fehlen einer empfängnisverhütenden Wirkung führen.

Die folgenden Arten von Wechselwirkungen wurden in der Literatur zu KOK im Allgemeinen beschrieben oder im Rahmen klinischer Studien mit Qlaira untersucht.

Induktoren oder Inhibitoren einzelner Enzyme (CYP3A4-Isoenzym)

Isoenzym-Induktoren. Es kann zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln kommen, die mikrosomale Enzyme induzieren (z. B. Cytochrom P450-Systeme), wodurch die Clearance von Sexualhormonen erhöht sein kann (Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Ritonavir, Griseofulvin sowie Präparate mit Johanniskraut). Es wurde berichtet, dass HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir), nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und Kombinationen davon ebenfalls einen Einfluss auf den Leberstoffwechsel haben können.

Wirkung auf den enterohepatischen Kreislauf. Während der Einnahme bestimmter Gruppen von Antibiotika (z. B. Penicillin- und Tetracyclin-Gruppen) kann die enterohepatische Zirkulation von Östrogenen abnehmen, was zu einem Rückgang der Östradiolkonzentrationen führen kann.

Frauen, die mit mikrosomalen Enzym-induzierenden Arzneimitteln oder Antibiotika behandelt werden, wird empfohlen, vorübergehend eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder zusätzlich zu Qlaira eine andere Verhütungsmethode zu wählen. Während der gesamten Anwendungsdauer sollte eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden Begleitmedikamente und für weitere 28 Tage nach ihrer Stornierung.

Isoenzym-Inhibitoren. Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin mit Tabletten, die Estradiolvalerat und Dienogest enthielten, führte zu einer signifikanten Verringerung des Css und der systemischen Exposition von Dienogest und Estradiol. Die systemische Exposition von Dienogest und Östradiol bei Steady-State-Konzentrationen, gemessen anhand der AUC0-24 h, verringerte sich um 83 % bzw. 44 %.

Bekannte CYP3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika, Cimetidin, Verapamil, Makrolide, Diltiazem, Antidepressiva und Grapefruitsaft können die Plasmakonzentrationen von Dienogest erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem starken Inhibitor Ketoconazol stieg der AUC0-24-Stunden-Wert im Steady State für Dienogest um 186 % und für Östradiol um 57 %. Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem moderaten Inhibitor Erythromycin stieg der AUC0-24-Stunden-Wert von Dienogest und Östradiol im Steady State um 62 bzw. 33 %.

Wirkungen von Qlaira im Vergleich zu anderen Arzneimitteln: KOK können den Stoffwechsel einer Reihe anderer Arzneimittel (z. B. Lamotrigin) beeinflussen, was zu einem Anstieg oder Abfall der Konzentration dieser Substanzen im Blutplasma und im Gewebe führen kann. Basierend auf Daten aus In-vitro-Studien ist eine Hemmung der CYP-Enzyme bei Anwendung von Qlaira in therapeutischer Dosis jedoch unwahrscheinlich.

Analoga des Arzneimittels Qlaira

Das Medikament Qlaira weist keine strukturellen Analoga des Wirkstoffs auf.

Analoga nach pharmakologischer Gruppe (Östrogene, Gestagene und ihre Kombinationen):

  • Angelique;
  • Anteovin;
  • Belara;
  • Gynodian-Depot;
  • Gynoflor E;
  • Dailla;
  • Desmouline;
  • Jess;
  • Jess Plus;
  • Diana-35;
  • Divina;
  • Divitren;
  • Diecyclen;
  • Dimia;
  • Eura;
  • Janine;
  • Genetten;
  • Zoely;
  • Individuell;
  • Klymen;
  • Klimamodien;
  • Klimonorm;
  • Cliogest;
  • Lindinet 20;
  • Lindinet 30;
  • Logest;
  • Marvelon;
  • Mercilon;
  • Midiana;
  • Mikrogynon;
  • Miniziston 20 fem;
  • NuvaRing;
  • Novinet;
  • Nicht-Ovlon;
  • Ovidon;
  • Oralcon;
  • Pausogest;
  • Regulon;
  • Rigevidon;
  • Silest;
  • Silhouette;
  • Tri-Barmherzigkeit;
  • Tri-regol;
  • Triaclim;
  • Trigestrel;
  • Triquilar;
  • Trisequenz;
  • Femaflor;
  • Femoden;
  • Femoston;
  • Cyclo-Proginova;
  • Eviana;
  • Egestrenol;
  • Yarina.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.

Viele Mädchen nutzen es, um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. orale Kontrazeptiva. Pharmaunternehmen stellen viele Verhütungsmittel her. Häufig werden die Medikamente Klayra und Yarina verschrieben. Ärzte lassen den Patienten oft selbst über das Medikament entscheiden. Daher stehen Mädchen vor der Frage, welches Medikament sie wählen sollen. Um herauszufinden, welches Medikament besser ist, sollten Sie es genauer betrachten.

Die aktiven Komponenten sind Dienogest Und Östradiolvalerat. Erhältlich in Tablettenform. Jede Packung enthält mehrere unterschiedliche Hormondosen.

Qlaira ist ein kombiniertes Verhütungsmittel. In fast allen Fällen wird es von den Patienten gut vertragen. Bei der Einnahme von Tabletten wird der Eisprung gehemmt und die Schleimviskosität erhöht. Dadurch wird verhindert, dass die eingeschlossenen Spermien in die Eizelle eindringen und diese befruchten. Darüber hinaus verkürzt das Medikament die Dauer des Menstruationszyklus. Es reduziert auch die Schmerzintensität.

Die Bioverfügbarkeit von Östradiol beträgt etwa 5 %. Gut resorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt. Die Halbwertszeit beträgt 1,5 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren, der Rest über den Darm.

Die Bioverfügbarkeit von Dienogest beträgt 90% . Wird in nahezu unveränderten Mengen aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Die endgültige Elimination erfolgt nach 6 Tagen.

Das Medikament wird als Verhütungsmittel eingesetzt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Auch eine längere und schmerzhafte Menstruation ist ein Hinweis.

Kontraindikationen sind:

  • Stillzeit.
  • Venöse Thromboembolie.
  • Blutkrankheiten.
  • Rauchen, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.
  • Geschichte des Schlaganfalls.
  • Veränderungen des Blutdrucks.
  • Frauen über 50 Jahre alt.
  • Schwerer Diabetes mellitus.
  • Brustkrebs.
  • Leberkrankheiten.
  • Gallensteine.

Die Tabletten sollten täglich eingenommen werden, 1 Tablette pro Tag etwa zur gleichen Zeit. Jede Packung enthält 26 wirkstoffhaltige Tabletten und 2 inaktive weiße Tabletten. Normalerweise beginnt die Dosis mit einer zweiten dunkelroten oder weißen Tablette. Bei manchen Frauen kommt es nach der Einnahme der ersten Pille zu Blutungen. Hierzu ist jedoch kein Eingreifen von Fachärzten erforderlich und die Tabletten müssen kontinuierlich eingenommen werden. Wenn das Medikament noch nicht eingenommen wurde, sollte die erste Tablette am ersten Tag der Menstruation eingenommen werden.

Aktive Substanz - Drospirenon Und Ethinylestradiol. Erhältlich in Tablettenform. Es ist ein Verhütungsmittel.

Bei Frauen, die dieses Medikament einnehmen, nimmt die Dauer der Menstruation sowie deren Häufigkeit ab und die Schwere der Symptome nimmt ab. Dadurch wird das Risiko einer Eisenmangelanämie verringert.

Die maximale Konzentration von Drospirenon im Blut wird danach beobachtet 1,5 Stunden. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80 %. Die Halbwertszeit beträgt etwa 40 Stunden.

Auch nach 1,5 Stunden wird Ethinylestradiol in maximalen Mengen im Blut beobachtet. Bioverfügbarkeit 45 %. Wird mit Urin und Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 24 Stunden.

Die Tabletten werden zur Schwangerschaftsverhütung sowie zur Linderung der Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Darüber hinaus werden Akne, Seborrhoe und Schwellungen, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht einhergehen, beseitigt.

Kontraindikationen:

  • Thrombose und Thromboembolie.
  • Pankreatitis.
  • Migräne mit neurologischen Symptomen.
  • Diabetes mellitus.
  • Nierenversagen.
  • Leberkrankheiten.
  • Hormonabhängige bösartige Neubildungen.
  • Blutung aus der Vagina unbekannter Ursache.
  • Stillzeit.
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf.
  • Allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine der oben genannten Störungen auftritt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Die Tabletten werden 1 Stück pro Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen. Nach Aufbrauchen der Packung wird eine siebentägige Pause eingelegt und die „Entzugsblutung“ beginnt, meist am 3.-4. Tag. Am achten Tag müssen Sie mit dem Trinken einer neuen Packung beginnen. Bei der ersten Anwendung des Produkts sollte die erste Tablette am ersten Tag der Menstruation eingenommen werden.

Was auszusuchen?

Obwohl es sich bei beiden Medikamenten um Verhütungsmittel handelt, ist der Unterschied zwischen ihnen ziemlich groß. Der Hauptunterschied besteht in den Hormonen und deren Menge, die in den Medikamenten enthalten sind. Yarina hat eine höhere Hormondosis. Die allgemeinen Indikationen für die Medikamente sind dieselben, Yarina kann jedoch zur Behandlung von Akne und Schwellungen eingesetzt werden.

Qlaira bietet folgende Vorteile:

  1. Geringe Entwicklungswahrscheinlichkeit Nebenwirkungen aufgrund einer reduzierten Hormondosis.
  2. Kann von rauchenden Frauen über 35 Jahren verwendet werden.
  3. Es hat eine positive Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut und wird daher häufig bei Endometriose verschrieben.

Yarina hat auch eine Reihe positiver Eigenschaften:

  • Die Verwendung ist zur Beseitigung der Symptome von Seborrhoe und Akne zulässig.
  • Enthält mehr Hormone, was die Wirksamkeit des Produkts erhöht.
  • Drospirenon, das Teil des Arzneimittels ist, hat Eigenschaften, die eine Gewichtszunahme verhindern.
  • Es wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus und erhöht die Menge an „gutem Cholesterin“.

Es wird angenommen, dass Yarina am besten von Frauen verwendet wird von 20 bis 35 Jahren. In diesem Zeitraum ist eine maximale Verhütung erforderlich. Dies kann das Medikament aufgrund des erhöhten Hormongehalts leisten. Klaira ist für Mädchen unter 20 oder über 35 geeignet, da es weniger Hormone enthält.

Beide Medikamente haben viele positive Bewertungen. Allerdings ist die Zusammensetzung von Yarina für die Leber schwierig. Daher wird Frauen mit Lebererkrankungen die Einnahme dieses Mittels nicht empfohlen. Qlaira ist ein modernes Medikament und hat eine weichere Zusammensetzung.

Somit sind beide Medikamente zur Empfängnisverhütung wirksam und es ist unmöglich zu sagen, welches besser ist. Nur ein Arzt kann eine spezifische Medikamentenauswahl treffen, basierend auf dem Vorliegen von Kontraindikationen bei der Frau und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Daher wird von einer eigenständigen Auswahl und Einnahme oraler Kontrazeptiva abgeraten, da es im schlimmsten Fall zu Nebenwirkungen kommen kann.

Inhalt

Orale Empfängnisverhütung gilt als bequem und praktisch effektiver Weg Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Das Medikament wird individuell ausgewählt, abhängig vom hormonellen Hintergrund der Frau. Antibabypillen„Novinet“ gehört zur Kategorie der monophasischen niedrig dosierten Medikamente. Am häufigsten werden sie nulliparen Frauen verschrieben.

Verbindung

„Novinet“ wird in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung hergestellt. Die empfängnisverhütende Wirkung beruht auf dem Gehalt an Desogestrel (150 µg) und Ethinylestradiol (20 µg). Zu Hilfskomponenten Medizin enthalten:

  • Hypromellose;
  • Octadecansäure;
  • Alpha-Tocopherol;
  • Macrogol 6000;
  • Magnesiumstearat;
  • Stärke;
  • Povidon;
  • Laktose;
  • kolloidales Siliziumdioxid.

Pharmakotherapeutische Gruppe und Eigenschaften

Die empfängnisverhütende Wirkung von Novinet wird durch den Gehalt an Gestagen- und Östrogenderivaten erreicht. Ihr Eintritt in den Körper blockiert die Produktion von Sexualhormonen, die für die Reifung der Eizelle verantwortlich sind. Die Wirkstoffe des Arzneimittels beeinflussen auch die Viskosität des Zervixschleims. Dadurch können sich die Spermien nicht vollständig durch den Genitaltrakt der Frau bewegen.

Während der Einnahme eines Verhütungsmittels verändert sich die funktionelle Aktivität der inneren Gebärmutterschicht. Es erreicht nicht die erforderliche Größe, wodurch die Anheftung des Embryos unmöglich wird. Zusätzlich zur Hauptwirkung erhöht Novinet die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte. Dies verhindert die Ablagerung von Cholesterin-Plaques in der Gefäßhöhle. Als Folge der Einnahme von Novinet bemerkt eine Frau:

  • Verringerung des Menstruationsflussvolumens;
  • Stabilisierung des Menstruationszyklus;
  • Verringerung des Risikos der Entwicklung von Tumorprozessen;
  • Verbesserung der Hautqualität;
  • Verschwinden der PMS-Symptome.

Desogestrel, das Bestandteil des Arzneimittels ist, wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus. Es gleicht den Cholesterinspiegel im Körper aus und normalisiert die Lipidprofile. Beide Wirkstoffe des Verhütungsmittels zeichnen sich durch eine schnelle Bindung an Plasmaproteine ​​aus. Ihr maximaler Blutspiegel wird etwa 90 Minuten nach Einnahme der Tablette beobachtet.

Indikationen und Kontraindikationen

Verhütungspillen „Novinet“ werden verwendet, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. In einigen Fällen wird es zu medizinischen Zwecken verschrieben – um die Hautqualität zu verbessern und den Zyklus zu normalisieren. Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Anomalien der Leberfunktion;
  • venöse Thromboembolie oder Thrombose;
  • das Vorhandensein hormonabhängiger Tumoren;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile;
  • Diabetes mellitus, begleitet von Gefäßerkrankungen;
  • Pankreatitis;
  • Otosklerose;
  • Neigung zu Migräne.

Wichtig! „Novinet“ wird nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen, nachdem die entsprechenden Tests bestanden wurden.

Anleitung zur Antibabypille Novinet

Verhütungspillen „Novinet“ werden streng nach den Anweisungen eingenommen. Eine Packung reicht für 1 Menstruationszyklus. Jede Tablette im Blister ist nummeriert. Dadurch haben Sie die volle Kontrolle über die Anwendung des Verhütungsmittels.

Bei der Einnahme eines Verhütungsmittels muss berücksichtigt werden, dass Antibiotika und Johanniskraut-haltige Präparate die empfängnisverhütende Wirkung verringern. Starkes Erbrechen und Durchfall gelten als vergessene Pille, wenn sie innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Verhütungsmittels auftreten. Die Wirkstoffe haben keine Zeit, vollständig in die Schleimhaut des Verdauungssystems aufgenommen zu werden. In diesem Fall müssen Sie die Anweisungen befolgen, wie auch beim Weglassen der Pillen.

Art der Anwendung

Die Einnahme des Arzneimittels beginnt am 1. Tag des Menstruationszyklus. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag zur gleichen Tageszeit ein. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Als nächstes kommt eine Woche Pause. Dabei kommt es bei der Frau zu blutigem Ausfluss. Nach der Pause beginnt die nächste Packung, auch wenn Ihre Periode noch nicht vorbei ist.

Sie können mit der Einnahme der ersten Packung Verhütungsmittel am 1. bis 5. Tag des Zyklus beginnen. Wenn eine Frau nach dem 2. Tag mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt, sollte sie in der ersten Woche zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. Wenn seit Beginn der Menstruation mehr als eine Woche vergangen ist, ist die Einnahme von Pillen verboten.

Manchmal werden Pillen eingesetzt, um die Menstruation hinauszuzögern. In diesem Fall gibt es keine 7-tägige Pause beim Wechsel von einer Packung zur anderen. Diese Methode der Menstruationsübertragung darf jedoch selten und nur mit Genehmigung des Gynäkologen praktiziert werden.

Warnung! Es ist strengstens verboten, die Einnahme des Arzneimittels vorzeitig abzubrechen.

Was tun, wenn Sie 1 Antibabypille Novinet vergessen haben?

Wenn Sie die Antibabypille Novinet vergessen haben, sollte die Frau die nächste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert. Wenn seit der Einnahme der vorherigen Pille mehr als 36 Stunden vergangen sind, wird das Medikament nach dem vorherigen Schema eingenommen. Aber in diesem Fall ist es notwendig zusätzliche Möglichkeiten Empfängnisverhütung, da die empfängnisverhütende Wirkung verringert ist.

Das Auslassen einer Pille während der 1-2-wöchigen Hormontherapie weist darauf hin, dass die Einnahme von 2 Pillen auf einmal erforderlich ist. In diesem Fall kann eine Frau erleben Durchbruchblutung.

So wechseln Sie von Regulon zu Novinet

Ein Analogon von Novinet ist die Antibabypille Regulon. Sie gehören zur Kategorie der monophasischen Kontrazeptiva mit ausgeprägter gestagener und antiöstrogener Wirkung. Sehr oft ersetzen Ärzte Regulon durch Novinet, da die Medikamente identisch sind und in der gleichen Preisklasse liegen.

Beim Wechsel von Regulon zu Novinet ist keine 7-tägige Pause erforderlich. Die erste Novinet-Pille wird am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Regulon-Pille eingenommen. Der Grad der empfängnisverhütenden Wirkung nimmt in diesem Fall nicht ab. Anstelle der Menstruation kann es zu Schmierblutungen kommen.

Nebenwirkungen

Während der Einnahme von Antibabypillen können bei einer Frau unangenehme Symptome auftreten. Ihr Auftreten in den ersten drei Monaten der Anwendung ist auf die Anpassung des Körpers zurückzuführen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • plötzlicher Stimmungswechsel;
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper;
  • Colitis ulcerosa;
  • Depression;
  • Soor;
  • Veränderungen der Kohlenhydrattoleranz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtszunahme;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Pupille gegenüber Kontaktlinsen.

In manchen Fällen kommt es durch die Einnahme der Antibabypille zu schwerwiegenden Nebenwirkungen. Ihr Aussehen weist auf die Notwendigkeit hin, das Verhütungsmittel abzubrechen. Zu den Warnsymptomen gehören:

  • Porphyrie;
  • Verstopfung der Venenhöhle durch Blutgerinnsel;
  • Hypertonie;
  • Schwerhörigkeit.

Aufmerksamkeit! Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, um ein alternatives Medikament auszuwählen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist verboten, während der Schwangerschaft Antibabypillen einzunehmen. Die empfängnisverhütende Wirkung während dieser Zeit ist unangemessen. Während der Stillzeit kann Novinet nicht angewendet werden, da seine Wirkstoffe in die Muttermilch gelangen. Nach der Geburt darf Novinet frühestens sechs Monate später eingenommen werden.

Lagerbedingungen

Das Arzneimittel ist ab Herstellung 3 Jahre lang verwendbar. Das Produktionsdatum ist am Ende der Verpackung angegeben. Das Arzneimittel muss an einem vor Kindern geschützten Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 °C aufbewahrt werden.

Preis für die Antibabypille Novinet

Der Preis von Novinet-Verhütungsmitteln hängt direkt von der Anzahl der Tabletten in der Packung ab. Die Kosten für 21 Tabletten liegen zwischen 260 und 470 Rubel. Ein für 3 Monate ausgelegtes Paket kann je nach Standort der Apotheke für 1100-2300 Rubel erworben werden. In Großstädten sind die Preise für Tablets höher.

Analoga

„Novinet“ wird durch ein Analogon ersetzt, wenn das Medikament für eine Frau nicht geeignet ist. Dies wird durch das Auftreten von Nebenwirkungen belegt. Zu den Alternativen, die in Zusammensetzung und Wirkung am nächsten kommen, gehören:

  • „Regulon“;
  • „Lindynet 20“;
  • „Yarina“;
  • „Janine“;
  • „Dimia“;
  • „Jess.“

Bei der Auswahl eines Novinet-Ersatzes achtet der Arzt auf den hormonellen Hintergrund, das Alter sowie die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten der Frau. Die ersten 3 Monate der Anwendung werden als Anpassungsphase bezeichnet. Wenn sich eine Frau wohl fühlt, sind die Pillen für sie geeignet.

Novinet oder Regulon: Was ist besser?

Der Hauptunterschied zwischen Regulon und Novinet besteht in der Konzentration des Wirkstoffs. Im Vergleich zu Novinet weist Regulon einen höheren Desogestrel-Spiegel auf. Es sind 30 µg. Ansonsten sind die Antibabypillen nahezu identisch. Preislich ist Novinet 60-80 Rubel teurer als Regulon. Daher wird Letzterem am häufigsten der Vorzug gegeben.

Novinet oder Lindinet 20: Was ist besser?

Lindinet 20 unterscheidet sich von Novinet in der Zusammensetzung. Der Wirkstoff ist neben Ethinylestradiol Gestoden. Es handelt sich um ein synthetisches Gestagen, das wirksamer ist als Levonorgestrel und Progesteron. Es ist unmöglich zu beurteilen, welches der vorgestellten Medikamente besser ist. Darüber hinaus sind die Kosten für die Medikamente nahezu gleich. Antibabypillen werden individuell ausgewählt.

Novinet oder Jess: Was ist besser?

Die Zusammensetzung der Jess-Tabletten umfasst: Drospirenon (3 mg) und Ethinylestradiol (20 µg). Das Medikament wird wie Novinet als niedrig dosiertes Verhütungsmittel eingestuft. Besonderheit Das Medikament enthält 28 Tabletten. Daher ist es nicht nötig, zwischen den Packungen eine Pause einzulegen. „Jess“ wirkt nicht nur empfängnisverhütend, sondern pflegt auch die Gesichtshaut. Es wird verschrieben, wenn eine Frau an Akne leidet. Der durchschnittliche Preis des Arzneimittels beträgt 1100 Rubel.

Novinet oder Yarina: was ist besser

„Yarina“ ist mit „Novinet“ durch das Vorhandensein von Ethinylestradiol in der Zusammensetzung verbunden. Das Medikament enthält außerdem: Calciumlevomefolat und Drospirenon. Novinet wird am häufigsten Frauen unter 25 Jahren verschrieben. Für „Yarina“ gibt es keine Altersbeschränkung. Der Preis für eine Tablettenpackung beträgt 1000-2000 Rubel.

Novinet oder Janine: Was ist besser?

„Janine“ ist ein monophasisches Verhütungsmittel, das von Frauen im gebärfähigen Alter zum Schutz vor einer Schwangerschaft eingenommen wird. Bei Diabetes mellitus, Leberversagen, Thrombose und Vaginalblutungen ist das Medikament kontraindiziert. Was die Zhanine-Tablette von Novinet unterscheidet, ist ihr Dienogest-Gehalt von 2 mg. Die Medikamente können einander vollständig ersetzen. Die durchschnittlichen Kosten für eine Packung mit 21 Tabletten betragen 1070 Rubel.

Was ist besser: Novinet oder Qlaira

Die Bestandteile der Qlaira-Tabletten ähneln denen von Novinet. Nach der Einnahme von 21 Tabletten ist keine Pause erforderlich, da die Packung 28 Stück enthält. Laut Statistik wird Qlaira vom weiblichen Körper besser vertragen. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Einnahme ist geringer. Die Kosten für ein Paket für einen Monat betragen 1200 Rubel.

Novinet oder Dimia: Was ist besser?

„Dimia“ gehört zur Kategorie der monophasischen Verhütungsmittel. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, den Eisprung zu blockieren und den Zervixschleim zu verdicken. Die Zusammensetzung der Dimia-Antibabypille umfasst: Drospirenon, Ethinylestradiol. Das Medikament wird wie Novinet in Ungarn hergestellt. Da die Hormonkonzentration in Dimia höher ist, wird es Frauen im reifen Alter verschrieben. Die Einnahme von Novinet ist für junge Mädchen relevanter. Der Preis für eine Dimia-Packung mit 28 Tabletten beträgt 600-700 Rubel.

Abschluss

Verhütungspillen „Novinet“ sind aufgrund ihres günstigen Preises und der geringen Wirkstoffkonzentration beliebt. Am häufigsten werden sie Mädchen unter 25 Jahren verschrieben. Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen oder gesundheitliche Komplikationen. Es wird sowohl für medizinische Zwecke als auch zur Erzielung einer empfängnisverhütenden Wirkung eingesetzt.

Der moderne Pharmamarkt bietet große Menge Empfängnisverhütung, die dazu beiträgt, ungeplante Schwangerschaften zu vermeiden. Zu diesen Verhütungsmitteln gehört das Medikament „Qlaira“. Das Arzneimittel hilft außerdem, den Menstruationszyklus zu normalisieren, PMS zu vermeiden und das Risiko der Entwicklung hormonabhängiger Tumore zu verringern. Jedes Analogon des Arzneimittels „Klayra“ kann nach Rücksprache mit Ihrem Arzt auch als Verhütungsmittel verwendet werden. Beliebte Produkte sind „Yarina“, „Novinet“, „Regulon“, „Jess“. Nachfolgend werden die Medikamente näher beschrieben.

„Novinet“

Das Arzneimittel gehört zur Gruppe der einphasigen Kontrazeptiva zur oralen Anwendung. Erhältlich in Form von gelben Filmtabletten. Die Hauptbestandteile des Arzneimittels sind 20 mg Ethinylestradiol und 150 µg Desogestrel. Das Arzneimittel ist in Blisterpackungen zu je 21 Stück verpackt.


Ein kombiniertes monophasisches Kontrazeptivum zur oralen Verabreichung enthält eine Kombination aus Östrogen und Gestagen. Die Hauptaufgabe des Arzneimittels besteht darin, den Eisprung zu unterdrücken und Gonadotropin zu hemmen. Auch die Gebärmutterhalsflüssigkeit einer Frau nimmt an Dicke zu, was den Prozess des Eindringens der Spermien in den Gebärmutterhalskanal verlangsamt. Auch der Zustand der Gebärmutterschleimhaut verändert sich unter dem Einfluss der Pillen, wodurch die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindert wird.

Das Medikament wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus, reduziert den Menstruationsfluss und reduziert Schmerzen. Während der Behandlung wird die Haut weich und Akne nimmt ab. Sobald das Medikament eingenommen wird, wird es fast vollständig im Magen absorbiert. Die Hälfte wird über Kot und Urin ausgeschieden. „Novinet“, ein Analogon von „Klayra“, hat diesen Effekt. Die Bewertungen des Arzneimittels sind überwiegend positiv.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Arzneimittel ist ein Verhütungsmittel der neuen Generation, das dazu beiträgt, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, den Menstruationszyklus zu normalisieren und die Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Kontraindikationen:

  • verschiedene Arten von arteriellen und venösen Thrombosen;
  • Vorläufer einer Thrombose, wie z. B. ischämische Anfälle;
  • Migräne mit partiellen fokalen Läsionen;
  • Zustände nach Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Vorgeschichte einer venösen Thromboembolie;
  • Dyslipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Rauchen nach 35 Jahren;

Wie Analoga sollten „Klaira“ und „Novinet“ nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.

Dosierung

Das Arzneimittel wird zur oralen Verabreichung verschrieben, eine Tablette täglich für 21 Tage ab Beginn des Menstruationszyklus. Es empfiehlt sich, die Tabletten gleichzeitig zu kauen und etwas Wasser zu trinken. Nach Einnahme der letzten Kapsel müssen Sie eine siebentägige Pause einlegen. Es lohnt sich, an diesem Algorithmus festzuhalten, bis die Frau beginnt, eine Schwangerschaft zu planen.

Bevor Sie mit der Einnahme der Medikamente „Novinet“ und „Klayra“ beginnen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen. Empfehlenswert ist auch die Einnahme von Analoga nach ärztlicher Verordnung.

Eine Überdosierung kann zur Entwicklung folgender Symptome führen:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Schmierblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.

In den ersten Stunden nach Einnahme der Tabletten wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen und eine symptomatische Behandlung zu verschreiben. Es gibt kein Gegenmittel für das Produkt.

Verhütungsmittel „Yarina“

Das Arzneimittel gehört zu den monophasischen Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung. Erhältlich in Form von hellgelben Tabletten, die mit einer Schutzschicht überzogen sind. Die Hauptbestandteile des Arzneimittels sind 30 µg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon.

Die Tabletten gelten als niedrig dosierte, kombinierte, einphasige orale Kontrazeptiva. Ihre Haupteigenschaft besteht darin, die Viskosität des Zervixsekrets zu erhöhen und den Eisprung zu unterdrücken. Bei Patienten, die dieses Medikament einnehmen, normalisiert sich der Menstruationszyklus, die Blutung nimmt ab und die Schmerzen verschwinden. Drospirenon, das Teil des Arzneimittels ist, hält das normale Gewicht aufrecht, verbessert den Zustand von Haut und Haaren und hat antiandrogene Eigenschaften. Wenn Sie ein günstiges Analogon von „Klayra“ benötigen, ist „Yarina“ perfekt. Für eine Packung Medikamente müssen Sie etwa 450 Rubel bezahlen.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Medikament wird als wirksame Verhütungsmethode eingesetzt, die auch zur Beseitigung einiger gynäkologischer Erkrankungen beiträgt.

Kontraindikationen für Yarina:

  • Thrombose verschiedener Genese;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • arterieller Hypertonie;
  • schwere Pathologie der Leber und Nieren;
  • Vorläufer einer Thrombose;
  • Rauchen nach 35 Jahren;
  • Alkoholismus.

Das Medikament „Klayra“ hat die gleichen Kontraindikationen für die Anwendung. Auch Analoga in der Zusammensetzung haben ähnliche Wirkungen auf den Körper.

Die Tabletten werden entsprechend der in der Gebrauchsanweisung angegebenen Reihenfolge oral eingenommen. Sie müssen 21 Tage lang täglich eine Tablette einnehmen. Dann wird eine Pause von 7 Tagen eingelegt (Zeitraum der Menstruationsblutung).

Verhütungsmittel „Klaira“

Das Medikament gehört zu den Kombinationsarzneimitteln zur Vorbeugung einer ungewollten Schwangerschaft. Erhältlich in fünf Tablettentypen. Das erste Medikament hat eine dunkle Gelb und enthält Östradiolvaleriat, Mikro in einer Dosis von 3 mg. Die folgenden Tabletten sind rosa und enthalten neben Östradiolvaleriat Micro 2 mg, Dienogest, Micro 2 mg.

Kapseln des dritten Typs haben eine gelbe Farbe und bestehen aus Östradiolvaleriat, Mikro 2 mg, und Dienogest, Mikro 3 mg. Der vierte Typ sind rote Tabletten mit Östradiolvaleriat, Mikro in einer Dosis von 1 mg. Alle Produkte sind in Blisterpackungen zu je 28 Stück verpackt. Wie seine Gegenstücke schützt „Klayra“ perfekt vor ungewollter Empfängnis.

Indikationen und Kontraindikationen

Wird zur oralen Empfängnisverhütung verwendet. Das Medikament sollte bei folgenden Erkrankungen nicht verschrieben werden:

  • Thrombose;
  • Vorläufer einer Thrombose;
  • Diabetes mellitus;
  • vaginale Blutung unbekannter Ätiologie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile.

Dosierung

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Sie müssen 28 Tage lang täglich eine Tablette einnehmen. Jede neue Packung wird nach der letzten Tablette aus der vorherigen Packung eingenommen. Normalerweise beginnt die Menstruation nach der Einnahme des letzten Mittels aus der Blase. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie die Gebrauchsanweisung des Qlaira-Produkts lesen. Es empfiehlt sich auch, in Absprache mit einem Gynäkologen Analoga zu verwenden. Es sei daran erinnert, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben können.

Verhütungsmittel „Regulon“

Bezieht sich auf monophasische orale Kontrazeptiva. Erhältlich in Form von weißen Tabletten. Das Arzneimittel enthält 30 µg Ethinylestradiol und 150 µg Desogestrel.

Monophasisch Verhütungsmittel zur Empfängnisverhütung unterdrückt den Eisprung und hemmt die Produktion von Gonadotropin. Außerdem erhöht sich die Viskosität der Gebärmutterhalsflüssigkeit, so dass Spermien nicht in den Gebärmutterhalskanal gelangen können.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Verhütungsmethode der neuen Generation ist die gleiche wie das Qlaira-Medikament. Russische Analoga wie Regulon können dazu beitragen, den Menstruationszyklus zu normalisieren und den Zustand von Haut und Haaren nicht schlechter zu verbessern als ausländische Medikamente.

Kontraindikationen:

  • venöse und arterielle Thrombose;
  • Vorläufer einer Thrombose;
  • Migräne;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile.

Die Tabletten werden ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus 21 Tage lang (täglich) eingenommen. Nach Einnahme der letzten Dosis beginnt die monatliche Blutung. Nach sieben Tagen müssen Sie mit dem Trinken des Produkts aus einer neuen Packung beginnen, wenn Sie sich vor einer Schwangerschaft schützen müssen. Es ist unbedingt erforderlich, den Algorithmus für die Einnahme des Arzneimittels „Qlaira“ zu befolgen. In Aktion befindliche Analoga haben möglicherweise nicht immer eine ähnliche Zusammensetzung. Daher sollten Sie ohne Zustimmung Ihres Gynäkologen keine Medikamente einnehmen.

Verhütungsmittel „Jess“

Dabei handelt es sich um ein monophasisches Kontrazeptivum zur oralen Anwendung, das antiandrogene Eigenschaften besitzt. Erhältlich in Form von rosa und weißen Tabletten. Das Medikament enthält 20 µg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon.

Die Hauptaufgabe der Tabletten besteht darin, den Eisprung zu unterdrücken und die Sekretion des Gebärmutterhalses zu verändern. Bei Patienten, die dieses Verhütungsmittel einnehmen, verbessert sich der Zustand von Haaren und Nägeln und der Menstruationszyklus normalisiert sich. Auch das Risiko für Endometrium- und Brustkrebs wird verringert. Andere Analoga haben eine ähnliche Wirkung (Klaira, Regulon, Novinet, Yarina).


Hinweise:

  • Verhütungsmethode;
  • Akne-Behandlung;
  • schwere Form des prämenstruellen Syndroms.

Kontraindikationen:

  • Thrombose verschiedener Genese;
  • Diabetes mellitus;
  • Vorläufer einer Thrombose;
  • Migräne;
  • Hypertonie;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

Die gleichen Kontraindikationen sind typisch für Qlaira-Tabletten. Analoga haben viele Ähnlichkeiten.

Dosierung

Das Arzneimittel wird 28 Tage lang täglich entsprechend der in der Packung angegebenen Dosierung eingenommen. Die Tablette sollte unzerkaut gleichzeitig eingenommen werden. Befolgen Sie unbedingt das in der Gebrauchsanweisung beschriebene Dosierungsschema.

Bei Nichtbeachtung der Dosierung kann es zu Übelkeit, Erbrechen und Schmierblutungen kommen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für das Produkt. Im Falle einer Überdosierung wird eine somatische Behandlung verordnet. Alle Analoga („Qlaira“, „Regulon“ usw.) sollten ebenfalls gemäß den Empfehlungen eingenommen werden. Es sei daran erinnert, dass die unsachgemäße Anwendung von Verhütungsmitteln zu verschiedenen Uhrwerksstörungen führen kann.



Es ist unerwünscht, das Medikament „Jess“ zusammen mit bestimmten Arten von Antibiotika, Barbituraten, Rifampicin und Johanniskraut enthaltenden Produkten einzunehmen. Wenn eine Frau an chronischen Krankheiten leidet und sich ständig einer medikamentösen Therapie unterziehen muss, sollte sie dies dem Frauenarzt unbedingt beim ersten Termin mitteilen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie die Einnahme von Verhütungsmitteln abbrechen.

Was Patienten und Ärzte sagen

Experten weisen darauf hin Empfängnisverhütung, die in diesem Artikel aufgeführt sind, bieten einen zuverlässigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Vielen Patienten gelang es mithilfe von Tabletten, ihre Haarstruktur wiederherzustellen und ihr Hautbild zu verbessern. Die Medikamente sind gut verträglich und verursachen keine Nebenwirkungen. Eine Mindestanzahl an Kontraindikationen enthalten. Die Medikamente unterscheiden sich geringfügig in ihrer Zusammensetzung, haben aber identische Wirkungen und antiandrogene Eigenschaften. Wenn Sie das Medikament „Klayra“ in der Apotheke nicht finden konnten, sind günstigere Analoga in einem breiten Sortiment erhältlich.

Alle Tabletten verfügen über einen Schutzüberzug, der die Magenschleimhaut nicht reizt und schnell einzieht. Bewertungen von Ärzten zeigen, dass die Medikamente nicht nur eine Wirkung haben empfängnisverhütende Wirkung, sondern wirken sich auch positiv auf die Gesundheit von Frauen im Allgemeinen aus. Besonders hilfreich ist das Arzneimittel bei Endometriose. Patienten behaupten, dass die Symptome nach Einnahme des Verhütungsmittels vollständig verschwinden.


Die beschriebenen Medikamente können auch sexuell nicht aktiven Mädchen verschrieben werden, um hormonelle Störungen zu beseitigen. Die Medikamente sind wirklich sehr wirksam. Sie sollten jedoch nur auf Empfehlung eines Spezialisten angewendet werden. Eine falsche Einnahme von Verhütungsmitteln kann zu schwerwiegenden hormonellen Veränderungen führen.

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Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Krankheit, die durch Veränderungen der Schleimhaut und eine Zunahme der Anzahl der Endometriumzellen gekennzeichnet ist. Normalerweise wächst die Gebärmutterschleimhaut in der ersten Phase des Menstruationszyklus, und wenn es dann nicht zu einer Empfängnis kommt, wird sie abgestoßen und verlässt zusammen mit dem Menstruationsfluss die Gebärmutter.

Bei Vorliegen einer Endometriose kommt es nicht zu einer Abstoßung, aber die Wucherungen nehmen zu oder das Endometrium erscheint dort, wo es nicht sein sollte – nicht in der Gebärmutter, sondern an anderen Stellen (Eierstöcke, außerhalb der Gebärmutter usw.). Mit jedem Menstruationszyklus vergrößert sich die Läsion, die von den Endometriumzellen produzierte Flüssigkeit kann nicht entweichen und es treten Schmerzen auf.

Obwohl solche Wucherungen als harmlos gelten, bringen sie einer Frau dennoch viele unangenehme Momente:

  • Schmerzen während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr;
  • zu lange und schwere Perioden;
  • Schmierblutungen, unabhängig vom Tag des Zyklus;
  • Gebärmutterblutung;
  • ständige schmerzende Schmerzen im Beckenbereich.

Bei der Endometriose kommen außerdem Begleitsymptome wie häufiger Harndrang, Blut im Urin und Verstopfung hinzu. In einigen Fällen verläuft die Erkrankung asymptomatisch, daher ist es wichtig, dass die Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsucht. Darüber hinaus können Sie mit der Untersuchung das Vorliegen einer Endometriose genau feststellen, da andere Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind.

Die Ursachen der Endometriose sind noch nicht genau geklärt, die Faktoren, die das Auftreten beeinflussen, sind jedoch bekannt:

  • Vererbung;
  • späte oder schwierige Wehen;
  • Kaiserschnitt;
  • Abtreibungen;
  • häufige Manipulationen in der Gebärmutterhöhle, einschließlich Operationen;
  • hormonelle Störungen;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Übergewicht;
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Alkohol- und Kaffeemissbrauch.

Endometriose kann zu Unfruchtbarkeit führen (die normale Reifung der Eizelle wird erschwert, Immunreaktionen und die Zusammensetzung der physiologischen Flüssigkeiten werden gestört). Eine noch schlimmere Folge ist in manchen Fällen die Entwicklung zu bösartigen Tumoren. Deshalb muss die Pathologie so schnell wie möglich nach der Entdeckung behandelt werden.

Das Medikament Qlaira und seine Verwendung bei der Behandlung von Endometriose

Qlaira ist eine moderne Antibabypille, die 2 Hormone enthält:

  • Östradiolvalerat;
  • Dienogest.

Der Unterschied zwischen Qlaira und anderen oralen Kontrazeptiva besteht darin, dass das Medikament das natürliche Hormon Östradiol enthält, das mit dem vom weiblichen Körper produzierten identisch ist. Aus diesem Grund gilt das Medikament als das sicherste, da es die Leber deutlich weniger belastet und die Blutgerinnung nicht wesentlich beeinflusst.

Zusätzlich zu seiner Hauptwirkung, der Empfängnisverhütung, wird das Medikament auch zur Stabilisierung des Menstruationszyklus und zur Beseitigung von Akne eingesetzt. Ärzte empfehlen außerdem die Einnahme von Qlaira-Tabletten gegen Endometriose.

Ist die Erkrankung noch nicht weit fortgeschritten, eignet sich Klaira hervorragend zur Behandlung. Mit der medikamentösen Therapie der Endometriose muss vor allem das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden, indem die Östrogenproduktion der Eierstöcke unterdrückt und der Eisprung verhindert wird, was Klaira tut. Die positive Wirkung des Arzneimittels beruht auf dem in seiner Zusammensetzung enthaltenen Hormon Dienogest, das die Herde des pathologischen Wachstums des Endometriums wirksam unterdrückt. Die Behandlung einer Endometriose dauert mit durchschnittlich 6 Monaten recht lang. Wenn die Einnahme des Arzneimittels Qlaira in diesem Zeitraum zu keinem spürbaren Ergebnis führt, sollten Sie auf andere Methoden zurückgreifen.

Nebenwirkungen durch die Einnahme von Qlaira

Wie jeder andere medizinisches Produkt, Qlaira kann einige Nebenwirkungen haben. Zu den häufigsten gehören also:

  • Magenschmerzen oder Kopfschmerzen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten, einschließlich Ausbleiben der Periode oder Blutungen dazwischen;
  • Schwellungen, Schmerzen und andere Beschwerden in den Brüsten und Brustwarzen;
  • Gewichtsveränderung (normalerweise nach oben).

Seltener oder sehr selten werden bei der Anwendung von Qlaira folgende negative Folgen beobachtet:

  • Candidiasis;
  • sich verschlechternde Stimmung oder Stimmungsschwankungen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Schwindel und Übelkeit;
  • Hautausschläge und Juckreiz;
  • vaginale Trockenheit oder Brennen;
  • Eierstockzyste;

  • Uterusmyome;
  • Degeneration des Gebärmutterhalsepithels;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Bluthochdruck oder umgekehrt niedriger Blutdruck;
  • verminderte Aufmerksamkeit und Leistung;
  • Mamillensekretion;
  • Haarausfall oder umgekehrt übermäßiger Haarwuchs;
  • allergische Reaktionen.

Kontraindikationen für die Einnahme von Qlaira

Absolute Kontraindikationen für die Einnahme dieses Arzneimittels sind:

  • Thrombose von Venen oder Arterien (auch in der Vergangenheit) sowie Zustände, die als Vorläufer einer Thrombose gelten (Krampfadern, Angina pectoris usw.);
  • Leberversagen und schwere Lebererkrankung;
  • vaginale Blutung unbekannter Ursache;
  • Tumoren mit Hormonabhängigkeit und Verdacht darauf;
  • Migräne und neurologische Symptome;
  • Allergie gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels;
  • Diabetes mellitus;
  • akute Pankreatitis;
  • Schwangerschaft und Verdacht darauf.

es gibt auch relative Kontraindikationen, die berücksichtigt und mit Vorsicht und ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht mit Qlaira behandelt werden müssen:

  • Risiko von Blutgerinnseln (prädisponierende Faktoren: Bluthochdruck, Übergewicht, Herzfunktionsstörung, schwere Verletzungen, Rauchen);
  • das Auftreten von Pathologien vor dem Hintergrund früherer hormoneller Medikamente;
  • Zeit nach der Geburt;
  • Erkrankungen, die mit einer peripheren Durchblutungsstörung einhergehen (Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Diabetes mellitus usw.).

Bewertungen von Frauen, die das Medikament Qlaira konsumierten

Bei Frauen gibt es unterschiedliche Meinungen und Bewertungen zu Qlaira bei Endometriose. Es gibt diejenigen, bei denen das Produkt wirklich geholfen hat, und einige hatten nur Nebenwirkungen. Alles ist rein individuell und hängt vom hormonellen Hintergrund jeder Frau, vom Gesundheitszustand und vom Alter ab.

Im Allgemeinen sind die Bewertungen des Medikaments Qlaira positiv. Frauen vertragen es im Allgemeinen gut. Aufgrund des Vorhandenseins des Hormons Dienogest in Qlaira ist das Medikament bei der Behandlung von Endometriose sehr wirksam, da durch die Unterdrückung der Arbeit der Eierstöcke das Wachstum des Endometriums verringert oder vollständig gestoppt wird. Selbst in Fällen, in denen Endometriose mit Qlaira nicht geheilt werden konnte, stellten die meisten Frauen eine Verringerung der Symptome fest, insbesondere eine Linderung oder ein Verschwinden der Schmerzen sowie eine geringere Menge und Dauer der Menstruation.

Natalja, 32 Jahre alt.

Durch die Einnahme von Qlaira wurde die Menstruation weniger schmerzhaft und auch der Zustand von Haut und Nägeln verbesserte sich. Nach sechsmonatiger Anwendung berichtete der Arzt, dass keine neuen Endometriumlokalisationen entstanden seien und bestehende an Volumen verloren hätten.

Irina, 38 Jahre alt.

Bei mir wurde Endometriose diagnostiziert und mir wurde zur Behandlung das Medikament Qlaira verschrieben, das ich seit 3 ​​Monaten einnehme. Manchmal treten Brustschmerzen auf und auch der Menstruationszyklus ist gestört. Der Arzt empfiehlt jedoch eine Fortsetzung der Behandlung, da eine Rückbildung der Erkrankung spürbar ist.

Die Einstellung der Ärzte zum Medikament Qlaira und ihre Bewertungen

Fast alle Gynäkologen verschreiben ihren Patientinnen bei der Behandlung von Endometriose zwangsläufig orale Kontrazeptiva, da diese aufgrund des Einflusses von Hormonen ein wirksames Mittel gegen das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut darstellen. Allerdings sind nicht alle Ärzte geneigt, die Behandlung mit solchen Medikamenten als geeignete Methode zu betrachten; einige glauben, dass eine Hormontherapie nur die Symptome lindern und den Prozess etwas verlangsamen kann.

Meistens sind solche Produkte in einem Komplex enthalten operativer Eingriff. Vielmehr handelt es sich um eine unterstützende Therapie, die ein Fortschreiten der Krankheit verhindert. Eine endgültige Heilung der Endometriose mit Hilfe hormoneller Verhütungsmittel ist nur mit möglich frühen Zeitpunkt Bei Krankheiten lindern solche Medikamente im Allgemeinen tatsächlich die Symptome, hemmen das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und reduzieren Läsionen.

Zu den Hauptfaktoren, die die Wahl von Qlaira beeinflussen, wenn Ärzte eine Behandlung gegen Endometriose verschreiben, gehören die folgenden:

  • Enthält das natürliche Hormon Östradiol, das synthetischen Östrogenen natürlich vorzuziehen ist;
  • Im Medikament ist das Hormon Dienogest enthalten. Dadurch ist ein hoher Prozentsatz der Heilung der Endometriose gewährleistet;
  • Eine kleine Dosierung von Hormonen und deren Kombination, basierend auf dem natürlichen Zyklus einer Frau;
  • Sanfte Wirkung auf den Körper;
  • Effizienz;
  • Eine kleine Anzahl von Nebenwirkungen und ein kleiner Prozentsatz ihres Auftretens;
  • Positiver Einfluss auf den Zustand des weiblichen Körpers insgesamt.

Yuri, Gynäkologe

In den meisten Fällen verschreibe ich bei der Behandlung von Endometriose Janine oder Qlaira, weil sie Dienogest enthalten. Er ist wichtig im Kampf gegen die Krankheit. Klaira hat einen Vorteil, weil, aufgrund geringer Gehalt Hormone und Östradiolvalerat, das dem natürlichen Östrogen am nächsten kommt, wird von den meisten Frauen gut vertragen und wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Die Einnahme von Qlaira simuliert eine Schwangerschaft, wenn die Menstruation ausbleibt. In diesem Fall kommt es zum Tod und Verschwinden pathologischer Zellen.

Natalya Ivanovna, Geburtshelferin und Gynäkologin.

Der Patientin wird das Medikament Qlaira aufgrund seiner milden Wirkung auf den Körper mit relativ hoher Wirksamkeit bei der Behandlung von Endometriose und vielen anderen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs verschrieben. Ich empfehle dieses Produkt Frauen jeden Alters, da es das sicherste ist, auch für nullipare Frauen.

Warum zwischen Claira und Janine wählen?

Unter Gynäkologen und ihren Patientinnen stellt sich oft die Frage: Was ist besser – Klaira oder Janine? Wenn sie das gleiche Gestagen (Dienogest) enthalten, wodurch sie bei der Behandlung von Endometriose helfen, was ist dann ihr grundlegender Unterschied?

Diese Medikamente enthalten verschiedene TypenÖstrogen: In Zhanin ist es synthetisch und in Klaira ist es natürlich. In dieser Hinsicht kann Qlaira als sicherer und optimal für den Körper angesehen werden. Darüber hinaus ist die Dosierung der Hormone darin geringer als bei Zhanin und daher ist die Wirkung auf den Körper sanfter. Das Medikament eignet sich besser für Patienten, die zu verschiedenen Arten von allergischen Reaktionen neigen. Auch die geringeren Nebenwirkungen von Qlaira sind darauf zurückzuführen, dass die Hormonkombination in den Tabletten je nach Farbe unterschiedlich ist; sie wurden an den natürlichen weiblichen Zyklus angepasst.

Bei der Wahl zwischen diesen beiden Medikamenten muss der Arzt das Alter, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Art und den Grad der bestehenden Pathologie sowie frühere Erfahrungen mit oralen Kontrazeptiva berücksichtigen. Es kommt vor, dass ein Medikament vom Patienten schlecht vertragen wird, während ein anderes ideal ist (je nach Art und Dosis der Hormone). Es wird angenommen, dass Janine jungen Frauen und Qlaira älteren Frauen besser verschrieben wird, obwohl mittlerweile in beiden Fällen bei der Behandlung von Endometriose mehr Ärzte Qlaira bevorzugen.

Wenn wir über den Preis sprechen, der bei der Auswahl eines Medikaments oft eine wichtige Rolle spielt, dann ist Janine etwas günstiger als Klaira.

In jedem Fall ist eine Selbstmedikation nicht möglich, und ein Fachmann sollte auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests, Untersuchungen und Begleiterkrankungen einer bestimmten Frau ein bestimmtes Medikament gegen Endometriose verschreiben.

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Wie schützt man sich am besten?

An dieser Moment das sicherste und wirksame Mittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft kommen in Betracht hormonelle Verhütungsmittel neue Generation. Sie müssen sie jedoch trotzdem richtig auswählen, um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden. Die genauesten Empfehlungen kann ein Gynäkologe auf der Grundlage einer Analyse der Eierstockhormone geben, die in der Mitte des Monatszyklus durchgeführt wird.

Welche Verhütungsmittel der neuen Generation gibt es?

Also. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt, die in ihrer Zusammensetzung jeweils für bestimmte Kategorien von Frauen bestimmt sind (Alter und Allgemeinzustand des Körpers werden berücksichtigt):

  • Präparate mit Mikrodosen von Hormonen. Entwickelt für junge, nullipare Mädchen, die regelmäßig führen Sexualleben. Ideal für diejenigen, die sich zum ersten Mal dazu entschieden haben, die Verhütung mit Hormonpillen auszuprobieren. Dies sind Tools wie: Logest,Mercilon, Novinet, Tri-Mercy, Yarina, Lindinet-20,Jess,Claira, Miniziston 20 fem.
  • Niedrig dosierte Hormonpräparate. Auch für junge Frauen gedacht, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben und ein geregeltes Sexualleben führen. Das Belara, Lindinet-30, Janine, Silest, Marvelon, Miniziston, Femoden,Rigevidon, Mikrogynon, Regulon.
  • Mit mäßig dosierter Hormonzugabe. Empfohlen für Frauen, die bereits entbunden haben oder sexuell aktive Frauen mittleren Alters. Es ist besser, ihnen den Vorzug zu geben Diana-35,Chloe, Tri-Regolu, Milvane, Triquilaru, Demoulin, Triziston.
  • Hochdosierte Hormonpräparate. Diese Pillen schützen nicht nur, sondern behandeln auch einige hormonelle Erkrankungen. Entwickelt für reife Frauen mit regelmäßigem Sexualleben: Ovidon, Nicht-Ovlon.
  • Minipille 8211. Sie sind die sanftesten Medikamente mit ähnlicher Wirkung. Sie enthalten nur ein Progesteron-Analogon. Die Minipille 8211 bietet Ihnen keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft, aber manchmal gibt es Situationen im Leben, in denen die Einnahme anderer Medikamente nicht empfohlen wird.

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Ähnlichkeiten zwischen Claira und Janine

Hersteller: Deutsche Firma Bayer

Pharmazeutische Gruppe und pharmazeutische Wirkung: kombiniertes Kontrazeptivum (Gestagen und Östrogen), Verhütungsmittel

Kontraindikationen:

  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber irgendwelchen Bestandteilen der Tabletten
  • Thrombose in Venen oder Arterien
  • Thromboembolie (entweder aktuell oder in der Vergangenheit)
  • Herzinfarkt
  • Vorhergehender oder möglicher Schlaganfall
  • Aktivierte Protein-C-Immunität
  • Mangel an Antithrombin III und den Proteinen C und S
  • Migräne
  • Diabetes mit Gefäßkomplikationen
  • Pankreatitis
  • Jede Lebererkrankung
  • Hormonabhängige bösartige Tumoren
  • Vaginale Blutung unbekannter Ursache
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Laktoseintoleranz oder -mangel

Medikamente werden mit äußerster Vorsicht verschrieben, wenn andere Erkrankungen vorliegen, die die periphere Durchblutung beeinträchtigen und Angioödeme verursachen.

Anwendung während der Stillzeit und Schwangerschaft: Die Anwendung beider Medikamente während der Schwangerschaft ist verboten. Wenn ein Mädchen während der Einnahme der Antibabypille schwanger wird, wird diese abgesetzt. Die Ergebnisse großer Studien zeigen, dass die Einnahme von Qlaira oder Janine vor oder zu Beginn der Schwangerschaft das Risiko des Auftretens und der Entwicklung von Defekten beim Fötus nicht erhöht.

Die Medikamente wirken sich direkt auf die Menge der produzierten Muttermilch und deren chemische Zusammensetzung aus. Gynäkologen raten daher davon ab, die betreffenden Medikamente bis zum Ende der Stillzeit einzunehmen, um dem Kind keinen Schaden zuzufügen.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Qlaira oder Janine kann Folgendes verursachen:

  • Anfallsweise auftretende Schmier- oder Durchbruchblutungen (unerwünschte Wirkungen sind zu Beginn der Behandlung besonders ausgeprägt)
  • Vergrößerung und Beschwerden in den Brustdrüsen
  • Magen-Darm-Probleme: Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und andere
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Veränderungen des Körpergewichts
  • Allergische Reaktionen
  • Vermindertes oder erhöhtes sexuelles Verlangen
  • Verschlechterung der Toleranz gegenüber Kontaktlinsen
  • Ödem
  • Anstieg des Blutdrucks
  • Chloasma
  • Leberfunktionsstörung
  • Gallensteine
  • Thrombose.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken und die Lagerung: OK werden nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben und an einem trockenen und dunklen Ort bei Raumtemperatur gelagert. Vermeiden Sie den Zugriff von Kindern.

Unterschiede

Wirkstoffe: Claira enthält Dienogest und Estradiolvalerat und Janine enthält Ethinylestradiol und Dienogest.

Anwendungsgebiete: Qlaira wird verschrieben, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern und eine starke und verlängerte Menstruation zu behandeln. Wird auch bei Endometriose eingesetzt.

Janine wird nur als Verhütungsmittel verwendet.

Freisetzungsform: Qlaira ist in Form von Tabletten in 5 verschiedenen Farben erhältlich: dunkelgelb (rund, beidseitig konvex, mit „DD“ gekennzeichnet), rosa (rund, beidseitig konvex, mit „DJ“ gekennzeichnet), hell gelb (rund, auf beiden Seiten konvex, mit „DH“ gekennzeichnet), rot (rund, auf beiden Seiten konvex, mit „DN“ gekennzeichnet) und weiß – Placebo (rund, auf beiden Seiten konvex, mit „DT“-Design) . Der Abschnitt zeigt einen Kern, dessen Farbe nahezu weiß ist.

Janine wird in Form kleiner schneeweißer Tabletten hergestellt, die auf beiden Seiten konvex sind. Der Kern hat die gleiche Farbe wie die Außenhülle.

Zusammensetzung: Dunkelgelbe Qlaira-Tablette enthält den Hauptbestandteil (OC) – Östradiolvalerat, Mikro 20 – in einer Konzentration von 3 mg, rosa – 2 mg Östradiolvalerat, Mikro 20 und 2 mg Dienogest, hellgelb – 2 mg Östradiolvalerat, Mikro 20 und 3 mg Dienogest, rot – 1 mg Östradiolvalerat, in der weißen Tablette sind keine Wirkstoffe enthalten.

Janine besteht aus 2 mg Dienogest und 30 µg Ethinylestradiol.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Qlaira wird kontinuierlich in der auf der Packung angegebenen Reihenfolge eingenommen. Am Tag nach Einnahme der letzten Pille aus der alten Packung wird mit einer neuen Packung begonnen. Die Tabletten müssen jeden Tag zur gleichen Zeit mit etwas Wasser eingenommen werden. Kauen oder Brechen ist verboten.

Janine ist mit einer 7-tägigen Pause beschäftigt. Zuerst trinken sie 21 Tabletten und warten dann eine Woche, bevor sie mit der Einnahme einer neuen Packung beginnen. Der Empfang erfolgt jeden Tag zur gleichen Zeit. Mit der erforderlichen Menge Wasser einnehmen, nicht kauen oder zerbrechen.

Endeffekt

Janine hat eine erhöhte Konzentration der Hauptwirkstoffe und wird daher Allergikern nicht verschrieben. Außerdem ist dieses Medikament besser für junge Mädchen geeignet, da es eine Östrogenkomponente enthält.

Die betreffenden oralen Kontrazeptiva sind gleichermaßen zuverlässig.

Beide Medikamente weisen viele Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf, daher sollte nur ein Spezialist auswählen, was für den Patienten am besten ist, und die Sicherheit einer Umstellung auf Janine oder Klaira beurteilen.

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Mein Artikel

Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Am beliebtesten ist heute die Verwendung oraler Kontrazeptiva (OCs). Seit mehreren Jahrzehnten nutzen Frauen auf der ganzen Welt diese Methode, die die Zahl der Abtreibungen und damit auch die Folgekomplikationen deutlich reduziert.

Die hormonelle Empfängnisverhütung soll nicht nur eine Frau vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen, sondern auch die Lebensqualität verbessern. Tatsache ist, dass sich Frauen heutzutage nur noch selten mit einem einzigen Ziel an einen Gynäkologen wenden: um ein Verhütungsmittel auszuwählen. Laut Statistik haben mehr als 60 % der Frauen bestimmte gynäkologische Probleme und benötigen eine Korrektur. OCs sind eine der Methoden zur Behandlung von Pathologien der Beckenorgane, sei es Rehabilitation nach Abtreibung, Behandlung von PMS oder Endometriose sowie Brustdrüsen – Mastopathie.

Sehr oft klagen Patienten über viele Nebenwirkungen der Einnahme von OCs: Schwellungen, erhöhter Blutdruck, Gewichtszunahme, schwere PMS-Symptome, Kopfschmerzen, Stress. Und die Hauptbeschwerden hängen genau damit zusammen. Dies führt zu der Frage: Wie wählt man aus? hormonelle Verhütung, ist es möglich, das Medikament zu wechseln und wie man Nebenwirkungen vermeidet?

Es ist erwähnenswert, dass OK vom Arzt unter Berücksichtigung Ihrer gynäkologischen Vorgeschichte ausgewählt wird begleitende Pathologie. Sie können sich nicht auf die Erfahrung von Freunden oder Kollegen verlassen und für sich selbst „OK“ wählen – was für sie geeignet ist, passt möglicherweise überhaupt nicht zu Ihnen.

Warum treten Nebenwirkungen auf?

Alle Nebenwirkungen werden durch einen erhöhten Östrogenspiegel im Blut verursacht, der am häufigsten durch ein falsch ausgewähltes Medikament verursacht wird, das eine hohe Östrogendosis enthält. Es gibt jedoch ein „Aber“, das Gynäkologen bei der Auswahl von „OK“ oft nicht berücksichtigen. Der Östrogenspiegel im Blut kann ohne die Einnahme von OCs erhöht sein, was mit Rauchen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, chronischem Stress, Thyreotoxikose und chronischer Alkoholvergiftung, der Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Herzglykoside, narkotische Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nurofen, Ibuprofen), Antibiotika, Antikoagulanzien, blutzuckersenkende Medikamente). Alle oben genannten Faktoren tragen zu einem Anstieg des Östrogenspiegels im Blut bei. Wenn daher eine rauchende Frau mit chronischem Stress wegen OK zum Gynäkologen kommt und nicht mit dem Arzt über ihren Lebensstil spricht, kann es vorkommen, dass der Arzt nicht das Medikament mit der niedrigsten Dosierung verschreibt, sondern die Überlagerung auf den bestehenden Hyperöstrogenismus dazu führt Bei der Einnahme von OK treten alle bekannten Nebenwirkungen auf.

In diesem Zusammenhang sollte auf das Verhalten der Frau beim Frauenarzt geachtet werden:
Informieren Sie den Arzt bei einem Arztbesuch unbedingt über Ihre schlechten Angewohnheiten.
Erzählen Sie uns von Ihren Aktivitäten und konzentrieren Sie sich auf den Stressfaktor Ihrer Arbeit (ob Sie häufig Stress haben oder nicht).
Wenn Ihre Mutter und/oder Großmutter Herzinfarkte, Thrombosen, Schlaganfälle oder Krampfadern hatte, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, die Verschreibung des Arzneimittels hängt davon ab.
Wenn Sie Antibiotika, Schmerzmittel oder andere Medikamente einnehmen lange Zeit Informieren Sie dann auch Ihren Arzt.
Sagen Sie Ihrem Arzt nicht, dass Sie Krampfadern haben. Frauen geben es oft als Krampfadern aus sichtbare Kränze zu Fuß. Denken Sie daran, dass die Diagnose „Krampfadern“ entweder von einem Chirurgen oder einem Phlebologen anhand bestimmter Untersuchungen (Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten, Blutuntersuchungen, bestimmte physiologische Tests) gestellt werden kann. Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, belegen Sie diese mit einem Attest eines Chirurgen oder lassen Sie sich zusätzlich von einem Gynäkologen untersuchen.
Verheimlichen Sie dem Gynäkologen nicht die Anzahl und die Dauer der durchgeführten Abtreibungen letzte Operation- Diese Informationen sind bei der Auswahl von OK nicht weniger wichtig.
Informieren Sie Ihren Arzt über den Grad des PMS, die Länge des Zyklus, die Dauer, die Schmerzen der Menstruation und die Ausflussmenge.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt weiß, wann Sie eine Schwangerschaft planen. Davon hängt das Schema für die Verschreibung von OK – verlängert oder regelmäßig – ab.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Normalisierung des Lebensstils, die Vermeidung von Stress usw schlechte Angewohnheiten hilft, den Östrogenspiegel im Blut zu senken. Aber es ist unwahrscheinlich, dass es Frauen geben wird, die ihren Lebensstil gezielt für OK ändern. Darüber hinaus wurden alle OCs mit dem Ziel entwickelt, das Leben einer Frau zu verbessern, weshalb es Dutzende verschiedener Medikamente auf dem Markt gibt. Und kein einziges Pharmaunternehmen wird seine wirtschaftlichen Vorteile verpassen und eine Frau nicht zwingen, ihren gewohnten Lebensstil zu ändern. Vielmehr werden Pharmaunternehmen ein Dutzend weitere OCs auf den Markt bringen, um den Bedarf an Verhütungsmitteln zu decken und die Lebensqualität jeder Frau zu verbessern.

Wenn das Medikament für Sie nicht geeignet ist.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was „nicht geeignet“ bedeutet. Jeder hat ein OK bestimmten Zeitraum Dabei muss es sich in den Körper der Frau „integrieren“. Dies bedeutet, dass das Medikament erstens ein gutes Verhütungsmittel ist, zweitens eine Frau von Begleiterkrankungen (Endometriose, PMS usw.) befreit und drittens keine Nebenwirkungen mehr hervorruft. Dies sollte zwischen drei (durchschnittlich) und sechs Monaten dauern. Während dieser drei Monate sollten alle Nebenwirkungen von OK verschwinden und Sie sollten das Medikament einfach nicht bemerken. Wenn sich in diesen drei Monaten nichts geändert hat und die Nebenwirkungen bestehen bleiben, gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: 1. Beginnen Sie mit einem gesunden und ruhigen Lebensstil und 2. ersetzen Sie OK. Im ersten Fall führt die Normalisierung Ihres Lebensstils zu einer Senkung des Östrogenspiegels im Blut und dadurch zu einer Linderung der Nebenwirkungen. Und im zweiten Fall wird das Medikament durch ein Medikament mit einer niedrigeren Östrogendosis ersetzt.

Der Austausch erfolgt wie folgt: Sie leeren eine Packung OK, machen eine Woche Pause und beginnen mit der Einnahme eines neuen Medikaments. Natürlich sollten Sie vorher einen Frauenarzt aufsuchen.

Aber auch hier ist nicht alles so einfach. Es gibt OCs, deren Östrogengehalt sehr ähnlich ist: 20 und 30 µg. Der Gynäkologe wird eine niedrigere Dosierung wählen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für thrombotische Komplikationen besteht, wenn Ihre nahen Blutsverwandten Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Thrombosen erlitten haben. Daher ist es unbedingt erforderlich, dem Arzt alles ausführlich zu erklären, insbesondere im Hinblick auf medizinische Aspekte.

Sie sollten nicht sofort eine große Packung OK kaufen, bei der die Tabletten drei Monate reichen, da das Medikament möglicherweise nicht geeignet ist.

Die Meinung des Arztes zum Rezept ist in Ordnung.

Bei der Auswahl von OCs berücksichtigt der Gynäkologe das Vorliegen allgemeiner und gynäkologischer Pathologien bei der Frau. Es erfolgt eine allgemeine Blutuntersuchung und ggf. Hormontests. Es ist jedoch sehr schwierig, den Östrogenspiegel im Blut zu untersuchen – die Produktion dieses Hormons erfolgt nicht linear und eine Analyse reicht nicht aus. Daher beschränkt sich der Arzt meist auf Standarduntersuchungen wie Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane, allgemeine Tests Blut und Urin, Befragung des Patienten (Anamnese). Darüber hinaus kann der Gynäkologe eine Untersuchung des Hormonspiegels, einschließlich der Schilddrüsenhormone, eine Untersuchung der Venen, des Magen-Darm-Trakts usw. verschreiben. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Beschwerden so klar wie möglich zu formulieren und sich dabei auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Derzeit werden OKs in verschiedene Typen unterteilt:

Je nach Hormondosis:
1. Monophasisch, enthält die gleiche Dosis Östrogen und Gestagen
2. mehrphasig (zwei- und dreiphasig). Diese OCs enthalten eine variable (nicht konstante) Dosis an Hormonen, die der Hormonproduktion im natürlichen Zyklus einer Frau (ohne Einnahme von OCs) ähnelt. Derzeit sind dreiphasige OKs am beliebtesten.

Wichtig! Aktion von dreiphasigem OK:
die Eierstöcke verkleinern sich
Es kommt zu einer vorübergehenden Sterilität, d. h. es findet kein Eisprung statt
viele atretische „nicht funktionierende“ Follikel
Im Endometrium kommt es zu atrophischen Phänomenen, so dass sich die befruchtete Eizelle nicht festsetzt (sofern es zu einem Eisprung kommt).
Die Peristaltik der Eileiter verlangsamt sich, sodass die Eizelle bei einem Eisprung nicht durch die Eileiter gelangt.
Der Zervixschleim wird zähflüssig, was es für Spermien sehr schwierig macht, in die Gebärmutter einzudringen

Hormondosierung:
1. hohe Dosis
2. niedrige Dosierung
3. mikrodosiert

Zu monophasischen hochdosierten OCs Dazu gehören: Non-Ovlon, Ovidon. Zur Empfängnisverhütung werden sie selten, für kurze Zeit und nur zu medizinischen Zwecken eingesetzt.

Zu monophasischen mikrodosierten OCs betreffen:
Logest

Lindinet (generisches Logesta). Kann von nulliparen Mädchen ab 15 Jahren verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf PMS, schmerzhafte Menstruation, Mastopathie und Menstruationsstörungen aus. Sie verhindern Flüssigkeitsansammlungen im Körper und wirken antiandrogen.

Novinet (generisches Mercilon), Mercilon. Kann von nulliparen Mädchen ab 15 Jahren verwendet werden. Sie haben eine antiandrogene Wirkung.

Miniziston 20 fem. Kann von nulliparen Mädchen ab 15 Jahren verwendet werden. Hat eine wohltuende Wirkung bei schmerzhafter Menstruation.

Zu monophasisch niedrig dosiert gilt:
Marvelon

Regulon

- beide haben schwache antiandrogene Eigenschaften

Microgynon, Rigevidon, Miniziston – traditionell OK

Silest, Femoden, Lindinet 30 – haben schwache antiandrogene Eigenschaften

Janine – erste Wahl OK mit therapeutischer Wirkung bei Endometriose, Akne, Seborrhoe

Diane-35 – wird beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke eingesetzt, z erhöhtes Niveau Testosteron. Hat eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung und zeigt eine maximale therapeutische Wirkung bei Seborrhoe und Akne

Belara – hat eine leichte antiandrogene Wirkung – verbessert den Zustand von Haut und Haaren (reduziert die Sekretion der Talgdrüsen) (im Vergleich zu Diane-35 beträgt die antiandrogene Aktivität 15 %),

Yarina

— verhindert Flüssigkeitsansammlungen im Körper, hilft, das Gewicht zu stabilisieren, verbessert den Zustand von Haut und Haaren (im Vergleich zu Diane-35 beträgt die antiandrogene Aktivität 30 %), beseitigt PMS.

Midiana

Dreiphasig OK:

Triquilar

Triziston, Tri-regol, Qlaira. Simuliert den Menstruationszyklus. Angezeigt für Jugendliche mit verzögerter sexueller Entwicklung. Verursachen oft eine Gewichtszunahme. Die Nebenwirkungen von Östrogen sind am ausgeprägtesten.

Einkomponentige Gestagenpräparate:

Microlut, Exluton, Charozetta – können während der Stillzeit verwendet werden. Kann verwendet werden, wenn KOK kontraindiziert sind. Die empfängnisverhütende Wirkung ist geringer als die von KOK. Während der Einnahme von Medikamenten kann es zu einer Amenorrhoe kommen.

Norkolut hat eine androgene Wirkung und wird hauptsächlich zu medizinischen Zwecken zur Normalisierung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut eingesetzt.

Postinor, Zhenale – Notfallverhütung. Verursacht häufig Uterusblutungen. Es wird nicht empfohlen, es mehr als viermal pro Jahr zu verwenden.

Escapelle – hemmt den Eisprung, verhindert die Einnistung einer befruchteten Eizelle, verändert die Eigenschaften des Endometriums und erhöht die Viskosität des Zervixschleims. Bei der Einnahme kommt es häufig zu Menstruationsstörungen und Gebärmutterblutungen.

Es ist klar, dass es nur zur Empfängnisverhütung am besten ist, mikrodosierte Präparate zu verwenden, da diese eine minimale Menge an Östrogenen enthalten. Dementsprechend werden die Nebenwirkungen bei der Einnahme dieser OCs minimiert. Bitte beachten Sie, dass in jeder Medikamentengruppe, beispielsweise bei monophasischen niedrig dosierten Medikamenten, viele Medikamente einander ähnlich sind. Es stellt sich die Frage: Was genau ist der Unterschied? Beispielsweise enthalten Marvelon, Regulon, Microgynon und Rigevidoe die gleiche Menge an Östrogen (30 µg) und Gestagen (150 µg). Ganz einfach: Erstens kann es sich um unterschiedliche Hersteller handeln, zweitens kann es sich um Generika und Originalarzneimittel handeln. Es wird angenommen, dass Originalpräparate besser sind als Generika, da sie besser gereinigt sind und eine hohe Bioverfügbarkeit sowie eine bessere Absorption aufweisen. Sie gelten als nebenwirkungsärmer. Allerdings gibt es Generika schon seit Jahrzehnten und sie werden ebenso wie die Originalmedikamente in guter Qualität hergestellt.

Bei starke und verlängerte Menstruation Es ist wahrscheinlich, dass Medikamente mit einer erhöhten Gestagenkomponente besser vertragen werden – Microgynon, Miniziston, Femoden, Lindinet 30, Rigevidon, Diane-35, Belara, Zhanin, Yarina. Für kurze und spärliche Zeiträume – mit erhöhter Östrogenkomponente (Sileste)

Frauen mit Überempfindlichkeit gegen Östrogen(Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Anspannung der Brustdrüsen, vermehrte Vaginalschleimbildung, starke Menstruation, Cholestase, Krampfadern) empfiehlt sich die Verordnung kombinierter OCs mit ausgeprägter Gestagenkomponente.

Unter Frauen bis 18 Jahre und ab 40 Arzneimittel mit minimalem Gehalt an Östrogenen und Gestagenen sollten bevorzugt werden (Logest, Lindinet 20, Miniziston 20 fem, Novinet, Mercilon).

Für Teenager Sie sollten keine langwirksamen Medikamente (Depo-Provera, Mirena IUP) verwenden, da diese hohe Dosen an Steroidhormonen (Östrogene und Gestagene) enthalten und schlecht verträglich sind.

Alternative OK - Intrauterinpessare, Nuvaring-Ring- und Barrieremethoden

Sei nicht krank!

dobraya-bagira.livejournal.com

Vielen Dank für ihre Antwort!
Die Östradiol-Dosis war wichtig, da es neben der Endometriose auch Myome gab. Um deren erneutes Wachstum zu verhindern, riet der Arzt zur Auswahl mikrodosierter KOK, die nicht mehr als 20 µg Östradiol enthielten.

Ich denke jetzt auch darüber nach, welche Art von Gestagen benötigt wird. Visanne wird für 6 Monate verschrieben, aber mir werden Hormone für einen langen Zeitraum bis zur Menopause verschrieben. Mirena wurde mir nicht empfohlen, da ich keine Wehen hatte. Dienogest habe ich in Klayra und Zhanin gefunden, letzteres enthält jedoch einen Östradiolgehalt von über 20 µg. Ehrlich gesagt habe ich Angst vor der Einnahme von Klaira – dieses Medikament scheint mir noch nicht ausreichend erforscht zu sein.

Ich habe Informationen über Logest gefunden. Die Gestagendosis ist mit 75 µg die niedrigste aller Medikamente. Im Vergleich zu Novinet - fast doppelt so niedrig. Die Östradioldosis entspricht der vom Arzt verordneten Dosis – 20 µg.

Ich lese medizinische Fachliteratur. In einem Artikel heißt es, dass bei Endometriose „monophasische KOK, insbesondere mit Levonorgestrel, Gestoden oder Dienogest (Zhanin, Femoden, Logest)“ die Medikamente der Wahl seien, bei Krampfadern und über 35 Jahren „Mikrodosis-KOK (Logest). ”

Ein anderer Artikel vergleicht die Arten von Gestagenen: „... Gestoden hat ausgeprägte antiöstrogene Eigenschaften und unterdrückt die hyperplastische Wirkung von Östrogenen in Endometriumzellen. In einer vergleichenden Studie zur Fähigkeit verschiedener Gestagene (Noretisteron, Norethinodrel, Norgestrel, Levonorgestrel, Desogestrel, Gestoden), die Aktivität von a- und b-Östrogenrezeptoren in COS 7-Zellkulturen zu verändern, wurde festgestellt, dass Norethisteron, Norethinodrel und Desogestrel stimulieren a-Östrogenrezeptoren und Norgestrel, Levonorgestrel, Norethinodrel und Norethisteron - b-Östrogenrezeptoraktivität. Das einzige Gestagen, das die Aktivität der Östrogenrezeptoren in diesen Zellen nicht beeinflusste, war Gestoden. Angesichts der Tatsache, dass die Stimulation von Östrogenrezeptoren als Risikofaktor für Brustkrebs gilt, weisen diese Daten im Vergleich zu anderen untersuchten Gestagenen auf die größte Sicherheit von Gestoden im Hinblick auf seine Fähigkeit hin, die Proliferation von Zielzellen zu beeinflussen.“

Das ist für mich wichtig, da ich diese Hormone ständig und über einen sehr langen Zeitraum einnehmen muss. Außerdem: „Klinische Studien haben gezeigt, dass Gestoden-haltige Kontrazeptiva keinen klinisch signifikanten Einfluss auf den Stoffwechsel von Lipiden, Kohlenhydraten und das hämostatische System haben, wenig Nebenwirkungen haben und bei langfristiger Anwendung gut verträglich sind.“

Vielleicht Logest? Gibt es einen Unterschied zum generischen Lindinet 20? Stimmt es, dass der Wirkstoffanteil in Generika instabil ist? Und doch: Sollten Sie Novinet im nächsten Zyklus oder für einen weiteren Monat einnehmen, wenn Sie wechseln? Die Darmbeschwerden sind verschwunden, aber die Vene schmerzt immer noch.

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Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

Das Medikament Qlaira steht stellvertretend für eine verbesserte Generation kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK). Es wird in Form von Tabletten mit einer Beschichtung in verschiedenen Farben hergestellt. Jeder Menstruationszyklus entspricht einer Tablette einer bestimmten Farbe und Zusammensetzung.

Das Medikament enthält zwei Arten von Hormonen:

  • Östradiolvalerat ist ein Analogon des wichtigsten weiblichen Steroidhormons. Im Körper wandelt sich Valerat schnell in Östradiol um, das absolut identisch ist eigenes Hormon. Dies unterscheidet Qlaira von anderen Arzneimitteln, deren Hormone keine vollständigen Homologen natürlicher Hormone sind.
  • Dienogest ist ein synthetisches Analogon von Progesteron, einem Hormon des Gelbkörpers der Eierstöcke. Wird nach dem Eisprung gebildet. Seine Aufgabe besteht darin, die Gebärmutter auf die Anheftung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Der Aluminiumblister enthält 28 runde, bikonvexe Tabletten:

  • 2 dunkelgelb, jeweils mit 3 mg Östradiolvalerat, mit der Gravur „DD“;
  • 5 rosafarbene Tabletten mit 2 mg Östradiolvalerat und 2 mg Dienogest, gekennzeichnet mit der Gravur „DJ“;
  • 17 blassgelb, enthält 2 mg Östradiolvalerat und 3 mg Dienogest, gekennzeichnet mit der Gravur „DH“;
  • 2 rote Tabletten mit jeweils 1 mg Östradiolvalerat, gekennzeichnet durch die Prägung „DN“;
  • 2 weiße Tabletten sind Schnuller, enthalten keine Hormone, die Buchstaben „DT“ sind auf der Tablette eingraviert.

Jede Kartonverpackung enthält detaillierte Anweisungen, die angeben, an welchem ​​Tag und in welcher Farbe die Tablette eingenommen werden soll.

Die Wirkung von Qlaira auf den Körper einer Frau

Im Körper sind alle Prozesse miteinander verbunden und gleichen sich gegenseitig aus. Wenn Hormone aus dem Medikament Qlaira in den Blutkreislauf der Frau gelangen, werden sie allgemeines Niveau nimmt im Körper zu. Das Gehirn erhält das Signal, dass im Körper genügend Östradiol und Progesteron vorhanden sind und deren Produktion wird gehemmt. Dadurch wird der natürliche Prozess der Reifung und Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock unterdrückt. Außerdem verändert sich unter dem Einfluss von Verhütungsmitteln die Schleimhaut der Gebärmutter so stark, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht daran festsetzen kann. Im Gebärmutterhals kommt es zu einer Verdickung des Schleims, unter solchen Bedingungen können die Spermien nicht in die Gebärmutter vordringen.

Hormonelle Antibabypillen wirken also auf drei Arten:

  1. Unterdrücken Sie das Wachstum und die Reifung des Eies;
  2. Verändern Sie die Oberfläche des Endometriums.
  3. Sie verdicken den Schleim im Gebärmutterhals und verlangsamen dadurch die Bewegung der Spermien.

Darüber hinaus wirkt sich Klayra positiv auf die weiblichen Fortpflanzungsorgane aus. Viele Ärzte stellten die therapeutische Wirkung des Arzneimittels fest:

  • der monatliche Zyklus wird regelmäßig;
  • Schmerzen während der Menstruation werden deutlich schwächer oder verschwinden ganz;
  • die während der Menstruation freigesetzte Blutmenge nimmt ab;
  • Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Beseitigung des hormonellen Ungleichgewichts mit erhöhten Spiegeln männlicher Sexualhormone bei Frauen;
  • Verringerung der Möglichkeit von Zystenbildungen in den Eierstöcken;
  • verringerte Inzidenz von Gebärmutter-, Eierstock- und Dickdarmkrebs;
  • Prävention von Mastopathie.

Das Medikament Klaira erfüllt nach Beobachtung von Gynäkologen bei Frauen gleichzeitig eine empfängnisverhütende und therapeutische Funktion.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung

Qlaira-Tabletten sind dreiphasig und reproduzieren Hormonschwankungen während natürlicher Zyklen. Diese Errungenschaft auf dem Gebiet der Empfängnisverhütung reduziert den Hormongehalt des Arzneimittels und macht es gesundheitlich unbedenklicher.

Indikationen für die Einnahme von Tabletten sind:

  • die Notwendigkeit einer Empfängnisverhütung;
  • schwere, anhaltende, schmerzhafte monatliche Blutung, wenn keine anderen Erkrankungen der weiblichen Organe vorliegen.

Die Liste der Kontraindikationen für das Medikament ist recht umfangreich:

  1. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Blutgerinnsel, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Angina pectoris;
  3. hohe Prädisposition für Thrombosen – genetisch oder erworben;
  4. Kopfschmerzen vom Typ Migräne;
  5. Gefäßpathologien bei Diabetes mellitus;
  6. akute und chronische Pankreatitis;
  7. schwere Lebererkrankungen und Tumore, Leberversagen;
  8. Krebshormonabhängige Tumoren;
  9. seltsamer blutiger Ausfluss aus der Vagina;
  10. Laktoseintoleranz;
  11. Schwangerschaft und Stillzeit;
  12. Alter bis 18 Jahre und Wechseljahre.

Es gibt Krankheiten, bei denen Qlaira mit äußerster Vorsicht verschrieben wird und alle Risiken unerwünschter Folgen sorgfältig abgewogen werden:

  1. Rauchen;
  2. Phlebeurysma;
  3. Fettleibigkeit;
  4. Diabetes mellitus;
  5. arterieller Hypertonie;
  6. Pathologien der Herzklappen;
  7. Herzfrequenzstörungen;
  8. Lupus erythematodes;
  9. Blut im Urin;
  10. ausgedehntes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  11. Anämie aufgrund einer Pathologie der Blutzellen;
  12. Quincke-Ödem;
  13. stark erhöhte Lipid- und Lipoproteinspiegel im Blut;
  14. Verletzung der Gallenbildung und -ausscheidung.

Ihr Arzt wird anhand der Untersuchungs- und Untersuchungsergebnisse die für Sie persönlich passende COC auswählen.

Labortests zur Überwachung des Gesundheitszustands während der Einnahme von Qlaira

Hormone aus Pillen beeinflussen nicht nur die Fortpflanzungsorgane, sondern den gesamten Körper der Frau. Laut Bewertungen des Medikaments Qlaira litten viele Frauen unter quälenden Schmerzen in den Beinen, trockener Haut und Haaren, Gewichtszunahme, Blutdruckschwankungen und Stimmungsschwankungen. Zur regelmäßigen Gesundheitsüberwachung verschreiben Ärzte:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse, Koagulogramm;
  • biochemischer Bluttest für Lebertests;
  • Lipidogramm – Bluttest auf Cholesterin und seine Fraktionen;
  • biochemischer Bluttest für alkalische Phosphatase-Werte;
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormone (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon – TSH);
  • Bluttest auf Nebennierenhormone (Aldosteron, Cortisol und andere);
  • Blutzuckertest.

Wenn sich nach der Einnahme von Qlaira chronische Erkrankungen verschlimmern oder Symptome auftreten wie:

  • Migräne, Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Schweregefühl im Herzen, Veränderungen im Herzschlag;
  • anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Schmerzanfälle im rechten Hypochondrium;
  • Bitterkeit im Mund, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwäche;
  • erhöhte Diurese, Mundtrockenheit, Acetongeruch im Urin.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, der eine weitere Behandlungsstrategie entwickelt.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Unabhängig davon, wie modern und ausgewogen im Hormongehalt ein Verhütungsmittel ist, treten bei seiner Anwendung zwar seltene Nebenwirkungen auf, sie können jedoch auftreten.

  1. Hormonelle Veränderungen schwächen das Immunsystem. Bedingt pathogene Mikroflora – Candida, Staphylokokken, Streptokokken und andere – gehen in die Offensive. Sie betreffen die Organe des Urogenitalsystems und der äußeren Schleimhäute.
  2. Es kann zu einem gesteigerten Appetit und in der Folge zu Gewichtszunahme, Cellulite und Dehnungsstreifen kommen.
  3. Auswirkungen auf nervöses Systemäußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel und Konzentrationsstörungen.
  4. Psychische Reaktionen äußern sich in Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Angstzuständen, vermindertem Sexualtrieb, Depressionen und Aggressivität.
  5. Veränderungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel durch Hormone führen zu Trockenheit und Reizungen der Augenschleimhaut sowie zu Schwellungen der Augenlider.
  6. Auf der Haut treten Akne oder allergische Manifestationen auf – Juckreiz, Schuppenbildung, Rötung, Entzündung der Haarfollikel, Pigmentierung.
  7. Das Haarwachstum kann übermäßig sein (Hirsutismus, Hypertrichose), es kommt zu Haarausfall (Alopezie) und es kommt zu Seborrhoe auf der Kopfhaut.
  8. Aus dem Herz-Kreislauf-System werden Pulsveränderungen, Blutdruckveränderungen, Krampfadern und Gefäßthrombosen erfasst. Ein Myokardinfarkt kommt äußerst selten vor.
  9. Eine Verdickung der Galle führt zu einer Verschlechterung des Gallenabflusses, zur Bildung von Steinen in der Gallenblase und zu einer Verstopfung der Gallengänge.
  10. Qlaira belastet die Leber im Vergleich zu anderen Medikamenten in geringerem Maße. Steroidhormone verursachen jedoch ein pathologisches, gutartiges Wachstum des Lebergewebes – Hyperplasie.
  11. Eine behinderte Sekretion von Verdauungssäften (aufgrund von Veränderungen im Wasser-Salz-Gleichgewicht) kann zu Magen-Darm-Beschwerden führen – Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Verstopfung, Bauchschmerzen.
  12. Es kommt zu einem Schweregefühl und spastischen Schmerzen in den Muskeln.
  13. Für die Nieren ist es schwierig, Urin aus verdicktem Blut zu filtern, sie können krank werden, der Urin wird konzentriert.
  14. Die Brustdrüsen sind einer massiven hormonellen Belastung ausgesetzt. Sie sind schmerzhaft empfindlich, etwas vergrößert. Klumpen und Knötchen sind tastbar, es wird eine Verdunkelung des Brustwarzenhofs und Brustwarzenausfluss festgestellt.
  15. Menstruationsblutungen können ausbleiben oder unregelmäßig und schmerzhaft sein. Schmierblutungen zwischen den Perioden.
  16. Uteruskrämpfe, Vulva- und Vaginaltrockenheit, Uteruspolypen, vaginales Brennen und unangenehmer Geruch. In den Eierstöcken können sich Zysten bilden, die anschließend platzen.

Solche Symptome treten bei etwa einer von 1.000 Frauen auf, besonders schwere Manifestationen treten bei einer von 10.000 Frauen auf, die die Pille einnehmen.

Eine Überdosierung wird bei Beachtung der Gebrauchsanweisung praktisch nicht beobachtet. Wenn bei der Einnahme der Pillen unangenehme Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Regeln und Merkmale der Einnahme des Arzneimittels

Die Tabletten werden einmal täglich mit Wasser eingenommen. Vor oder nach dem Essen spielt es keine Rolle. Die Hauptsache ist, keinen Termin zu verpassen. Nehmen Sie ein Faltbuch. Wählen Sie einen Aufkleber mit dem Wochentag aus, an dem der Termin beginnt. Beschriften Sie „Kalender hier einfügen“. Über der Tafel Nr. 1 steht nun der Name des ersten Tages. Nachfolgende Tabletten sind ebenfalls mit den Einnahmetagen gekennzeichnet. Folgen Sie dem Pfeil auf dem Buch und nehmen Sie 28 Tabletten ein. Eine neue Packung wird am Tag nach Ende der alten Packung geöffnet. Keine Pause erlaubt!

Eine Frau beginnt am ersten Tag ihrer Menstruation mit einer Packung Qlaira, wenn sie im Vormonat keine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet hat. Wenn eine Frau andere KOK einnimmt, nehmen Sie Qlaira am nächsten Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette ein. Inaktive Tabletten werden weggeworfen. Nach der Entfernung des Vaginalrings, des Hormonpflasters und der Spirale mit Gestagen beginnen sie noch am selben Tag mit dem Trinken von Qlaira. Bei Anwendung der Injektionsmethode können Sie am Tag der nächsten Injektion auf Qlaira umsteigen. Benutzen Sie in allen Umstellungsfällen in den ersten 9 Tagen ein Kondom. Einnahme von Pillen nach Abtreibung und Fehlgeburt früh gleich anfangen. Nach der Geburt (ohne Stillzeit) und einem Spätabort wird Qlaira nach 3–4 Wochen eingenommen.

Wenn Sie weniger als 12 Stunden eine Tablette einnehmen, gehen Sie wie geplant vor:

  • Weiße Tabletten sind inaktiv – werfen Sie sie weg und nehmen Sie sie gemäß dem Behandlungsplan weiter ein.
  • Wenn Sie mit der Einnahme einer farbigen Pille zu spät kommen, nehmen Sie die vergessene Pille so schnell wie möglich ein und nehmen Sie den Rest wie gewohnt ein.

Verzögerung der Einnahme einer farbigen Tablette um mehr als 12 Stunden:

  • Dunkelgelb oder rosa – nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, auch wenn Sie an einem Tag zwei Tabletten einnehmen. Anschließend nach Schema trinken.
  • Hellgelbe Tablette vom 8. bis 17. Tag des Zyklus – nehmen Sie die vergessene Tablette ein und fahren Sie wie gewohnt fort. Tragen Sie 9 Tage lang einen zusätzlichen Schutz (Barrieremittel) auf.
  • Hellgelbe Tablette vom 18. bis 24. Tag des Zyklus – werfen Sie die aktuelle Packung weg und beginnen Sie mit der ersten Tablette eine neue. Zusätzlicher Schutz für 9 Tage.
  • Rote Pille – nehmen Sie die vergessene Pille so schnell wie möglich ein. Der Rest ist wie gewohnt, auch wenn Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen.

Sie sollten nicht mehr als zwei Tabletten pro Tag einnehmen. Wenn eine Frau eine neue Packung vergisst oder zwei oder mehr farbige Tabletten vergessen hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Erbrechen und Durchfall 3-5 Stunden nach der Einnahme der Pille gelten als Versäumnis. Tun Sie so, als ob es weniger als 12 Stunden zu spät wäre.

Die gleichzeitige Anwendung von Qlaira und Antibiotika, hypnotischen Barbituraten, Antimykotika und Johanniskrautprodukten verringert die Wirksamkeit des Verhütungsmittels.