Blutplättchen 455 bei einem Kind. Erhöhte Blutplättchen im Blut eines Kindes: Was bedeutet das? Normale Blutplättchenzahlen bei Kindern

Thrombozyten nicht-nukleäre Zellen führen zwei aus wichtige Funktionen im Körper: Sie bilden ein Blutgerinnsel an den Stellen, an denen die Unversehrtheit des Gefäßes und seine Blutung beschädigt sind, und stärken auch die Gefäßwände, wodurch sie elastisch werden. Der Gehalt an Blutplättchen im Blut, der innerhalb der Grenzen liegt, zeigt die ordnungsgemäße Funktion des Knochenmarks an, wo diese Zellen synthetisiert werden. Megakaryozyten, aus deren Plasma Thrombine gebildet werden, werden ihrer Aufgabe nicht immer gerecht, sodass im Blut ein Ungleichgewicht auftritt. Wenn mehr Blutplättchen vorhanden sind, als der Organismus benötigt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Thrombose entwickelt, bei der reichlich gebildete Blutgerinnsel das Lumen des Gefäßes blockieren und den natürlichen Blutfluss stören können. Bei einem Mangel an diesen Lamellenkörpern hat das Blut nicht die gewünschte Konsistenz, kann also während der Blutungsentwicklung nicht gerinnen, was nicht weniger gefährlich ist und mit starkem, lebensbedrohlichem Blutverlust droht.

So oder so, aber der normale Blutplättchenspiegel, insbesondere bei Kindern, sollte ständig überwacht werden. Geringste Abweichungen müssen untersucht und untersucht werden. Je früher ein Ungleichgewicht bemerkt wird, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Korrektur. Was sind die Normen von Blutplättchen in Kindheit, sowie was die Abweichungen anzeigen, werden wir weiter analysieren.

Bei der Geburt erhält das Kind seine eigene einzigartige Blutzusammensetzung, die in vielerlei Hinsicht der mütterlichen Zusammensetzung ähnelt. Zur Bestimmung des Thrombozytenspiegels wird ein routinemäßiger Bluttest ermöglicht, der aus Nabelschnurblut oder einem Finger entnommen wird. Es sollte verstanden werden, dass sich mit der allmählichen Entwicklung der Systeme und Funktionen des Körpers die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Blutes ändern kann. Dies ist auf die Arbeit und Bildung der Nebennieren zurückzuführen, deren Hormone helfen, den Prozess der Blutplättchensynthese durch Megakaryozyten zu regulieren. Daher können von der Geburt bis zur Pubertät völlig unterschiedliche Indikatoren als Norm angesehen werden.

Schauen wir uns ein Beispiel an, wie Thrombozyten bei Kindern von den Entwicklungsstadien des Kindes abhängen:

  1. Bei der Geburt bleiben die primitivsten Reflexe erhalten, und die Funktionen des Körpers beginnen sich gerade erst zu etablieren. Vor dem Hintergrund des aktiven Wachstums und der Entwicklung ist die Streuung in der Norm maximal.
  2. In der Zeit von einem bis drei Jahren, in der das Kind aktiv die Welt erkundet, laufen, sprechen und sich als Person verwirklichen lernt, wird der Körper von Hormonen gesteuert, unter deren Einfluss eine intensive Produktion von Blutplättchen erforderlich ist . Dieses Natürliche Schutzfunktion verhindert starke Blutungen bei Stürzen (es ist unmöglich, ohne sie laufen zu lernen) und schützt auch vor Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, die sich in Form von Hämatomen mit kleinen Blutergüssen äußert.
  3. Wenn das Kind etwas älter wird, nähern sich die Normindikatoren Erwachsenen, jedoch sind während der Zeit der hormonellen Anpassung (12-15 Jahre) Fehler von 15-20% Abweichungen in jede Richtung zulässig.

Abweichungen sind Indikatoren für das Ergebnis der Analyse, die über die Grenzen allgemein etablierter Normen hinausgehen. Wenn sie unbedeutend sind, dann bieten sie an die Analyse wiederholen. Aber wenn das Thrombozyten-Ungleichgewicht durch das Vorhandensein von Abweichungen von anderen Blutfraktionen () unterstützt wird, besteht die Möglichkeit von Gesundheitsproblemen.

Erhöhte Werte

In den meisten Fällen ist eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen mit dem Vorhandensein von assoziiert entzündlicher Prozess im Körper, da ihre Synthese mit der Produktion von Leukozyten artikuliert ist. Blutplättchen sind eine Art Helfer der weißen Blutkörperchen, die helfen, die Zellmembranen zu stärken und zu verhindern, dass pathogene Bakterien in sie eindringen. Dieser Zustand kann bei akuten Infektionen der Atemwege und akuten Virusinfektionen der Atemwege beobachtet werden, aber die Gründe können schwerwiegender sein.

Blutplättchen sind an den Prozessen der Blutgerinnung und Wiederherstellung beschädigter Abschnitte der Wand von Blutgefäßen beteiligt. Unter bestimmten Bedingungen und Pathologien ändert sich der Blutplättchenspiegel im Blut von Kindern.

Die Rolle der Blutplättchen im Körper

Thrombozyten (Blutplättchen) sind kleine Fragmente (2-4 Mikrometer), die von großen Megakaryozytenzellen getrennt sind. Der Begriff „Blutplättchen“ (Thrombocyte Countes, PLT) wurde erstmals von Bizzocero (1881) eingeführt, daher werden sie auch Bizzocero-Plaques genannt.

Megakaryozyten werden im roten Knochenmark aus einer pluripotenten Zelle (allen Blutzellen gemeinsam) gebildet. Ein von einem Megakaryozyten getrenntes Blutplättchen behält seine Form durch Mikrotubuli bei, die sich entlang des Umfangs befinden. Aus dem roten Knochenmark gelangen Blutplättchen in das Blut, wo ihre Anzahl 65-75% beträgt, die restlichen 25-35% werden in der Milz abgelagert.

Das Blutplättchen enthält Granula und Vesikel, aus denen Blutgerinnungsfaktoren und Aktivatoren der Zellregeneration der Gefäßwand freigesetzt werden. Im Falle einer Schädigung von Zellen verschiedener Gewebe des Körpers werden Wachstumsfaktoren (Blutplättchen, Epithel, Gefäßendothel usw.) aus Blutzellen freigesetzt, wodurch die Wiederherstellung beschädigter Zellen und deren Teilung stimuliert werden.

Kollagen, Thrombin (Blutplasmagerinnungsfaktor), ADP (Adenosindiphosphat) und Thromboxan A2 (stimuliert die Kontraktion des Gefäßlumens) sind Thrombozytenaktivatoren.

Außerdem werden bei Aktivierung Blutgerinnungsfaktoren (Proteine), biogenes Amin Serotonin, Kalzium, ADP, Fibrinogen, Peroxidase-Enzym usw. aus den Körnchen freigesetzt.

Blutplättchen können Immunkomplexe tragen, die sich an die Membran anlagern und mit Hilfe von Serotonin die Kontraktion der Gefäßwand unterstützen.

Bei Aktivierung wird die Form der Zellen kugelförmig und auf ihrer Oberfläche bilden sich dünne Fortsätze (Pseudopodien), die bei der Bildung und Kontraktion des bei der Blutgerinnung gebildeten Blutgerinnsels eine Rolle spielen.

Diese Grate helfen, sich zu verbinden Blutplättchen miteinander zu Komplexen, die sich an den geschädigten Bereichen des Blutgefäßes anlagern, nennt man dies Adhäsion.

Blutplättchen funktionieren 7 bis 10 Tage im Blut, danach werden sie zerstört und ihre Fragmente werden von Fresszellen absorbiert (). Die Anzahl der Blutplättchen im Blut kann sich im Laufe des Tages ändern, aber normalerweise sollten diese Änderungen 10 % nicht überschreiten.

Blutplättchen

Der normale Gehalt an Blutplättchen im Blut von Kindern

Ihre Anzahl im Blut von Kindern hängt vom Alter ab. Die Blutplättchenrate bei Kindern ist in der Tabelle dargestellt.

Tabelle - Thrombozyten: die Norm bei Kindern unterschiedlichen Alters

Das AlterBlutplättchen, l
Neugeborene100-420×10 9
10 Tage150-400×10 9
1 Monat160-400×10 9
6 Monate180-400×10 9
1 Jahr160-380×10 9
1-4 Jahre160-400×10 9
5-7 Jahre180-450×10 9

Ein großes Blutbild ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen, gesunden Kindern wird empfohlen, dies einmal im Jahr zu tun. Bei Verletzung der Blutgerinnung oder Pathologie des Knochenmarks sollte die Studie auf Empfehlung eines Arztes mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

Bei einer Änderung des physiologischen Zustands des kindlichen Körpers oder bei einer Pathologie kann sich die Anzahl der Blutkörperchen bei Kindern ändern.

Eine Zunahme der Blutplättchen

Wenn ihre Anzahl im Blut eines Kindes höher ist als die seinem Alter entsprechende Norm, spricht man von Thrombozytose. Thrombozytose ist primär und sekundär.

  • Primär. Es ist das Ergebnis von Störungen in den Prozessen in den Zellen des Knochenmarks, sodass die Anzahl der Blutplättchen im Blut zunimmt. Eine Zunahme ihrer Zahl wird durch eine vermehrte Teilung ihrer Vorläuferzelle aufgrund ihrer Tumorentartung verursacht. Sein zweiter Name ist essentielle Thrombozythämie, die bei Krankheiten auftritt:
    • Erythrämie;
    • myeloische Leukämie;
    • Lymphom;
    • Lymphogranulomatose.
  • Sekundär. Es tritt auf, wenn die Bildung von Thrombopoietin zunimmt, das ein Aktivator der Mitose (Zellteilung) und Reifung (Umwandlung in eine vollwertige Zelle) eines Megakaryozyten ist. Erhöhte Thrombozytenwerte können folgende Ursachen haben:
    • Trauma, Chirurgie;
    • Infektionen;
    • Entzündung;
    • Osteomyelitis;
    • Tuberkulose;
    • Splenektomie;
    • verlängerte Blutung;
    • Eisenmangelanämie);
    • Kortikosteroidtherapie (Cortisol);
    • Nierenpathologie;
    • Autoimmunerkrankungen;
    • erhöhter Abbau von roten Blutkörperchen (Hämolyse).

Während der Phase schnelle Entwicklung Der Körper des Kindes unterliegt physiologischen Veränderungen und es können Stresssituationen auftreten, die zum Auftreten einer Thrombozytose beitragen. Durch ihre hohe Konzentration in den Blutgefäßen droht die Bildung von Blutgerinnseln (krankhafte Blutgerinnsel).

Verringerte Thrombozytenzahl

Wenn ein Bluttest zeigt, dass ihre Anzahl unter der seinem Alter entsprechenden Norm liegt, deutet dies auf eine Thrombozytopenie hin. Der Gehalt an Blutzellen bei Neugeborenen bis zu 10 Tagen sollte nicht niedriger als 100 × 10 9 /l sein. Die Thrombozytenrate bei Kindern unter einem Jahr sollte über 150 × 10 9 / l liegen, und bei Kindern über einem Jahr sollte ihre Anzahl nicht unter der Untergrenze des normalen Alters des Kindes liegen.

Einige Ursachen der Thrombozytopenie bei Neugeborenen

Eine Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen bei Kindern kann mit den folgenden Zuständen des Körpers und Krankheiten einhergehen:

  • Anämie (aplastisch oder megaloblastisch);
  • hereditäre Thrombozytopenie (Fanconi-Syndrom);
  • Leukämie;
  • Rickettsiose;
  • Malaria;
  • Toxoplasmose;
  • DIC;
  • Werlhof-Krankheit;
  • Allergie;
  • Hyperthyreose (Pathologie der Schilddrüse);
  • Hypovitaminose Folsäure;
  • längere Blutungen.

Ein niedriger Blutplättchenspiegel bei Kindern ist weit verbreitet, da der Körper des Kindes gegenüber vielen nachteiligen Faktoren empfindlicher ist. Thrombozytopenie wird bei 60 % der Patienten mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, Asphyxie (z. B. Bildung von Antikörpern gegen Blutplättchen) beobachtet.

Thrombozytopenie bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr

Ändert sich recht häufig normales Niveau Blutplättchen bei Kindern unter einem Jahr in Richtung Abnahme manifestiert sich in einer akuten Form. Ihre Anzahl im Blut nimmt ab, ohne dass sich ihre Anzahl ändert, oder vor dem Hintergrund einer leichten Erhöhung ihrer Produktion im roten Knochenmark.

Das Kind kann Blutungen auf der Haut, den Schleimhäuten und in den inneren Organen haben. Großer Teil Fälle im Zusammenhang mit der Überstellung ansteckende Krankheit(Röteln, Masern).

Bei Kindern unter einem Jahr wird die Behandlung einer akuten Thrombozytopenie nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Selten sind Antikörper der Mutter gegen die Blutplättchen des Kindes die Ursache der Thrombozytopenie. Als Ergebnis wird ihr beschleunigter Zerfall beobachtet. Wenn ein Kind Blutungen hat, die sein Leben bedrohen können, wird in solchen Fällen eine Blut- oder Blutplättchentransfusion verschrieben.

Thrombozytopenie ist gefährlich und kann zu Blutungen beitragen innere Organe ein Kind oder großer Blutverlust nach schweren Verletzungen, was zu einem ungünstigen Ausgang führen kann. Neben einer Blutuntersuchung kann der Arzt ein Koagulogramm verschreiben, um den Zustand des Blutgerinnungssystems sowie andere zusätzliche Untersuchungsmethoden zu beurteilen.

Eines der Hauptsymptome von niedrigen roten Blutkörperchen bei einem Kind ist eine Verlängerung der Blutungszeit mit geringfügigen Gewebeschäden. Es ist auch notwendig, auf häufiges Nasenbluten oder das Auftreten von Blutergüssen (Hämatomen) am Körper des Kindes zu achten.

Wenn das Kind eine erhöhte oder verringerte Anzahl von Blutplättchen hat, ist es zusätzlich zu der vom Arzt verordneten Behandlung erforderlich, auf seine Empfehlung oder unabhängig die tägliche Ernährung des Patienten zu korrigieren.

Mit Thrombozytopenie

Dazu müssen Sie wissen, welche Lebensmittel die Anzahl der Blutkörperchen erhöhen und welche im Gegenteil von der Ernährung ausgeschlossen werden sollten. Bei Thrombozytopenie werden Lebensmittel empfohlen, die die Thrombozytenproduktion erhöhen:

Patienten mit niedriger Blutgerinnung sollten Folgendes nicht einnehmen:

  • Gurken;
  • Seetang;
  • Preiselbeeren;
  • rote Trauben.

Mit Thrombozytose

Bei einer geringfügigen Thrombozytose können Sie bei richtiger Ernährung den Zellspiegel ohne Medikamente senken. Gesunde Lebensmittel Empfohlen bei Thrombozytose:

Bei Thrombozytose verbotene Lebensmittel:

  • Bananen;
  • Mango;
  • Hagebutten-Frucht;
  • Nüsse;
  • Früchte der Apfelbeere;
  • Granatapfel;
  • Linsen.

Somit ermöglicht die Norm der Blutplättchen bei einem Kind im Blut seinem Körper, den nachteiligen Auswirkungen der Umwelt standzuhalten.

Fazit

Bei einem gesunden Kind besteht im Körper ein Gleichgewicht zwischen der Bildung von Blutplättchen im Knochenmark und ihrer Zerstörung im Blutkreislauf. Wenn es verletzt wird, treten Pathologien erhöhter Blutungen oder einer erhöhten Bildung von Blutplättchen auf.

Daher ist es notwendig, den Blutplättchenspiegel bei einem gesunden Kind zu kontrollieren, um es im Falle einer Gewebeverletzung vor übermäßigem Blutverlust zu schützen.

Wenn Symptome auftreten, die für eine Thrombozytopenie oder Thrombozytose charakteristisch sind, sollte ein Bluttest durchgeführt und ein Kinderarzt kontaktiert werden, der eine Diagnose stellen, eine geeignete Behandlung verschreiben oder sich an einen Hämatologen wenden kann.

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Nach Durchführung klinischer Bluttests wird in einigen Fällen festgestellt, dass das Kind erhöhte Blutplättchen hat. Für Eltern ist es sicherlich wichtig zu wissen, womit der Anstieg der Blutplättchen bei einem Kind behaftet ist.

Thrombozytenwerte bei Kindern

Blutplättchen sind Blutzellen, die im Knochenmark produziert werden und für den Prozess der Blutgerinnung und den Transport von Immunkomplexen im Körper verantwortlich sind.

  • bei Neugeborenen bis zu 10 Tagen nach der Geburt - 100.000 - 420.000 Einheiten;
  • bei Säuglingen unter 1 Jahr - 150.000 - 350.000 Einheiten;
  • bei Kindern nach 1 Jahr wie bei Erwachsenen - 180.000 - 320.000 Einheiten.

Geringfügige Abweichungen von der Norm sollten keinen Alarm auslösen, aber das Überschreiten der Norm um Hunderttausende von Einheiten erfordert eine gründliche Untersuchung des Gesundheitszustands des Babys. Ein 2-facher Anstieg der Indikatoren wird als kritisch angesehen.

Worauf sollten Eltern achten?

Anhand einiger Anzeichen können Sie vermuten, dass das Kind hohe Blutplättchen hat. Dies sind die folgenden Manifestationen:

  • häufiges grundloses Nasenbluten;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Beschwerden des Kindes über Schmerzen in den Armen oder Beinen;
  • sich schnell manifestierende Müdigkeit.

Hohe Thrombozytenzahl bei einem Kind

Wenn die Blutplättchen erhöht sind, sogar in Baby dies kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen. In seltenen Fällen tritt ein Anstieg der Blutplättchen im Blut eines Kindes als Folge von Überschuss auf Motorik vor dem Bestehen der Analyse oder exzessiven Erfahrungen. Ein Überschuss an Blutplättchen kann auch beobachtet werden, wenn das Baby kürzlich eine Erkältung oder Halsschmerzen hatte, sich einer Operation unterzogen hat und selbst eine banale Zahnextraktion als Anstoß für eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen dient. Blutplättchenspiegel werden durch bestimmte beeinflusst Medikamente. Aber meistens signalisiert eine Zunahme der Anzahl von Blutgerinnseln - Thrombozytose - den Beginn einer schweren Krankheit.
Ein Anstieg der Thrombozytenwerte kann folgende Ursachen haben:

In Fällen, in denen eine Krankheit festgestellt wird, sollte die Therapie auf der Grundlage der Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Wenn keine schweren Krankheiten festgestellt wurden und der Blutplättchenspiegel alles andere als kritisch ist, können Sie versuchen, die Ernährung des Kindes anzupassen, um die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu verringern:

  • von der Diät ausschließen würzig, fettig, geräuchert, gebraten;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten (außer kohlensäurehaltige Getränke);
  • vorübergehend keine Lebensmittel tierischen Ursprungs zu essen, außer Milchprodukte;
  • Essen Sie jeden Tag mehr Gemüse, Obst und Beeren (insbesondere rote und blaue Früchte).

Neben der Frage, warum ein Kind erhöhte Blutplättchen hat, sind Eltern kleiner Kinder besorgt, was sich in einer Abnahme der Blutplättchen zeigt. Wenn ständig ein niedriger Blutplättchenspiegel festgestellt wird, hat das Baby leider eine schwere Krankheit - angeborene Hämophilie, bei der das Blut nicht gut gerinnt. In einigen Fällen kann sich aufgrund der Langzeitanwendung von Antibiotika eine Hämophilie entwickeln. Eine Abnahme der Blutplättchen kann auch bei systemischem Lupus erythematodes, Blutkrebs und Anämie aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 beobachtet werden. Die genaue Umsetzung der Empfehlungen eines Spezialisten ist der Schlüssel zur Genesung oder zu einem langen Leben für Menschen mit diesen Pathologien.

Wichtig: Blut zur Analyse sollte auf nüchternen Magen entnommen werden!

Blutplättchen sind die kleinsten Blutzellen, die in ihrer Zusammensetzung keine Kerne enthalten und eine Art Platten sind. Blutplättchen verantwortlich für die Blutgerinnung Mit anderen Worten, sie verhindern die Entstehung von Blutungen. Diese Zellen halten das Blut in einem flüssigen Zustand und tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei, die als Blutgerinnsel bezeichnet werden. Blutplättchen werden von Megakaryozyten, bestimmten Zellen im roten Knochenmark, produziert. Diese Zellen sind kurzlebig - die Lebensdauer von Blutplättchen beträgt nicht mehr als 10 Tage. Nach dem Passieren Lebenszyklus Blutplättchen werden in Leber und Milz zerstört.

Bei Kindern ändert sich das normale Inhaltsniveau im Laufe des Lebens. Bei Neugeborenen liegt diese Rate also zwischen 100.000 und 4200 Einheiten / l. Bei Säuglingen und Kindern im Alter von 10 Tagen bis 1 Jahr variiert die Anzahl dieser Zellen in 1 Liter Blut zwischen 150.000 und 350.000 Einheiten. Bei Kindern über 1 Jahr und während ihres gesamten Lebens beträgt die normale Menge an Blutplättchen 180.000 - 320.000 Einheiten.

Abweichungen von normalen Indikatoren nach oben werden bei Kindern mit bestimmten Krankheiten und pathologischen Prozessen im Körper beobachtet, die in der Regel erfordern eine obligatorische Behandlung.

Thrombozytose

Thrombozytose oder Thrombozythämie ist ein Zustand, bei dem ein Kind 20-30.000 Einheiten hat. Es gibt 2 Formen der Thrombozytose: primär und sekundär.

Die primäre Thrombozytose ist ein Syndrom, das durch eine Funktionsstörung der Stammzellen des Knochenmarks gekennzeichnet ist. In diesem Fall kommt es zu einer schnellen Bildung von Zellen und einer hohen Freisetzung von ihnen in das Blut. Die primäre Form der Thrombozythämie ist bei Kindern sehr selten.

Sekundäre Thrombozytose ist eine Folge einiger chronischer Erkrankungen, bei denen die Anzahl dieser Zellen im Blut zunimmt.

Die Gründe

Gründe für die Erhöhung Die Thrombozytenzahlen im Blut von Kindern sind wie folgt:

Bundesland fortgeschrittenes Level in Kindern begleitet von folgenden Symptomen:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • eine Vergrößerung der Milz;
  • die Bildung von Blutgerinnseln verschiedener Lokalisation;
  • Schmerzen und Juckreiz in den Fingerspitzen;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Schwäche und Schwindelgefühl;
  • regelmäßige Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • die Bildung von Hämatomen am Körper;
  • Weiterentwicklung des VSD.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut des Kindes festgestellt wird Sie müssen den örtlichen Kinderarzt aufsuchen, die das Baby nach der Erstuntersuchung an einen Hämatologen überweisen kann. Wenn die Thrombozytenzahl aufgrund von Krankheiten oder Pathologien überschritten wird, muss das Kind hochspezialisierten Spezialisten gezeigt werden - einem Onkologen, Gastroenterologen, Nephrologen usw. Experten empfehlen häufig, sich an einen Ernährungsberater zu wenden, der die Ernährung eines kleinen Patienten anpassen kann.

Diagnose

Hohe Thrombozytenzahl mit einem klinischen Bluttest diagnostiziert, das normalerweise aus dem Finger der Hand entnommen wird, aber für eine solche Analyse kann venöses Blut erforderlich sein. Bei Neugeborenen wird Blut aus der Ferse oder dem Zeh entnommen. Zur Vorbereitung der Analyse sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Die Hauptbedingung ist, dass Blut auf nüchternen Magen entnommen wird (bei einem Säugling wird eine Analyse vor der Fütterung oder frühestens 2 Stunden danach durchgeführt). Experten empfehlen, vor dem Bestehen der Analyse zur Bestimmung des Blutplättchenspiegels das Baby auf körperlichen oder emotionalen Stress zu beschränken und Unterkühlung zu vermeiden. Wenn das Kind welche nimmt Medikamente, dann muss dies im Voraus gemeldet werden, da einige der Medikamente eine falsche Vorstellung von der Zusammensetzung des Blutes vermitteln können.

Blutplättchen- Dies sind die zellulären Elemente des Blutes, die bei Laboruntersuchungen eine wichtige Rolle spielen, da der normale Verlauf von Hämostaseprozessen (Verhinderung und Stillung von Blutungen) und Thrombosen von ihnen abhängt. Diese. sie halten das Blut in einem flüssigen Zustand, die entstehenden Blutgerinnsel auflösen, und auch die Wände der Blutgefäße schützen, die Schadensstelle mit einem Thrombus "versiegeln" und Wachstumsfaktoren für die Geweberegeneration freisetzen.

Information Die Untersuchung dieses Blutelements (PLT) liefert eine Einschätzung seiner Gerinnungsfähigkeit, die bei einem möglichen Blutverlust eine wichtige Rolle spielt. Für die Forschung wird Kapillarblut entnommen.

Optisch sind Blutplättchen kleine farblose flache Platten, dessen Bildung im roten Knochenmark auf Megakaryozytenzellen erfolgt. Ungefähr 2/3 der Blutplättchen, die in den Blutkreislauf gelangen, zirkulieren dort bis zu 1,5 Wochen (werden dann von Phagozyten absorbiert), und 1/3 wird in der Milz abgelagert.

Die Norm der Blutplättchen bei Kindern

Neugeborene Bis zu 1 Jahr Ab 1 Jahr und älter
100-420 Tausend150-350 Tausend180-320 Tausend

Die Anzahl der im Blut zirkulierenden Blutplättchen ist nicht konstant. Daher können die Ergebnisse am Morgen von denen am Abend abweichen.

Blutplättchen sind erhöht

Thrombozytose- ein Zustand, in dem der Blutplättchenspiegel erhöht ist, was zur Folge hat Verstopfung von Blutgefäßen Blutgerinnsel. Unterscheiden primär, hervorgerufen durch Funktionsstörungen von Stammzellen des roten Knochenmarks, und sekundär (symptomatisch), was provozieren kann:

  • und chirurgische Eingriffe;
  • hämatologische Anomalien (Anämie);
  • einige (Diuretika, Verhütungsmittel und andere hormonelle Arzneimittel).

So senken Sie Ihren Blutplättchenspiegel

Bei leichter Thrombozytose(bis zu 500 x 10 9 / l) kann die Situation durch Diät und viel Wassertrinken korrigiert werden. Es ist ein leichter Anstieg der Blutplättchen, der oft ein klinisches Zeichen für Dehydration ist.

Diät enthält blutverdünnende Lebensmittel: Olivenöl, Fischöl, Zwiebel und Knoblauch, Zitronen, saure Beeren, Tomatensaft und andere Lebensmittel, die reich an Magnesium sind, sind ebenfalls nützlich. Reichliches Trinken wird empfohlen: grüner Tee, Säfte aus sauren Beeren und Früchten.

wichtig Alles, was die Blutviskosität erhöht, ist ausgeschlossen: Bananen, Mangos, Linsen, Hagebutten, Walnuss, Apfelbeere, Granatapfel, Alkohol und Tabak.

Behandlung Hausmittel , besonders bei Kindern, ist es möglich, durchzuführen nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Mit einer deutlichen Steigerung Da die primäre Thrombozytose häufig zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt wird, werden mehrere zusätzliche Untersuchungen und die Konsultation eines Hämatologen empfohlen.

Thrombozyten sind bei einem Kind niedrig

Thrombozytopenie- eine signifikante Abnahme des Thrombozytenspiegels PLT, bei der eine Gerinnungsstörung vorliegt und verstärkte Blutung. Die Gefahr dieser Erkrankung liegt in dem hohen Risiko, innere Blutungen oder Schlaganfälle zu entwickeln.

Der Verdacht auf das Vorhandensein dieser Pathologie kann entstehen, wenn das Kind eine solche hat Zeichen:

  • Zahnfleischbluten;
  • das Auftreten von Blutergüssen ist häufig und ohne mechanische Einwirkung;
  • multiple sowie Blutungen im Darm;
  • bestimmte kleine "Sternchen";
  • längere Blutungen nach kleineren Schnitten oder Zahnextraktionen.

Ursachen einer Abnahme der Blutplättchen

Ursachen für niedrige Thrombozyten kann sein:

  • für medizinische Präparate;
  • Immunangriff;
  • symptomatische Reaktion, hervorgerufen durch Hyperthyreose oder Intoxikation;
  • Transimmunangriff (mütterliche Antikörper, die die Plazentaschranke überwunden haben, greifen fötale Blutplättchen an);

zusätzlich Die Ursache für eine Abnahme des Blutplättchenspiegels kann auch ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 im Körper sein.

So erhöhen Sie Ihren Blutplättchenspiegel

Nach einer gründlichen Untersuchung und Klärung der Ätiologie der Thrombozytopenie können dem Patienten verschiedene verschrieben werden Behandlungsmöglichkeiten:

  • Thrombozytentransfusion;
  • Einführung des Anti-Rhesus-D-Serums;
  • parenterale Injektionen von Immunglobulin;
  • Glucocorticosteroid-Hormone.

Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, greifen Sie zu Splenektomie- chirurgische Entfernung der Milz. Nach einer solchen Manipulation erholen sich drei Viertel der Patienten vollständig.

Patienten mit Thrombozytopenie stehen unter der Aufsicht eines Hämatologen und sind dazu gezwungen Lebensstil anpassen.