Mit welchen Dimia-Tabletten sollte die Menstruation beginnen? Verhütungspillen und Menstruation: wichtige Nuancen. Einnahme vergessener Pillen

Guten Tag Maria!

Unter der Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva normalisiert sich der Menstruationszyklus tatsächlich. Der Menstruationsfluss beginnt einige Tage nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette in der Blisterpackung. Frauen mit Behinderungen Menstruationszyklus Natürlich werden sie diese Wirkung von Verhütungsmitteln zu schätzen wissen, denn es ist sehr praktisch, genau zu wissen, wann die Periode kommt, um nicht unter anhaltenden und/oder starken Blutungen und starken Schmerzen usw. zu leiden. All dies ist gut der Hälfte der weiblichen Bevölkerung des Planeten schmerzlich vertraut. Natürlich ist der Beginn der Menstruation „wie am Schnürchen“ sehr entspannend und jede Nichteinhaltung des gewohnten Zeitplans kann Panik auslösen. Und vielleicht nicht umsonst.

Schwangerschaft oder Misserfolg?

Wie Sie wissen, gibt es auf der Welt keine einzige Verhütungsmethode, die einen 100-prozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft bietet, außer vielleicht die völlige sexuelle Abstinenz. Orale Kontrazeptiva schützen laut Hersteller in 97 – 99 % der Fälle vor einer ungewollten Schwangerschaft. Dies stellt einen hohen Schutz dar und bei richtiger und regelmäßiger Einnahme der Pillen ist eine Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen. Natürlich verringern eine verspätete Einnahme oder das Auslassen der Pille sowie eine Reihe von Krankheiten die empfängnisverhütende Wirkung der Medikamente. Auch verschiedene Lebensmittelvergiftungen (Erbrechen, Durchfall) können die Wirkung des Verhütungsmittels negativ beeinflussen.

Eine Verzögerung der Menstruation kann jedoch nicht nur durch eine Schwangerschaft verursacht werden. Der hormonelle Hintergrund einer Frau reagiert sehr empfindlich auf verschiedene innere und äußere Einflüsse. So kann es aufgrund von Gewichtsschwankungen bei Diäten, starkem Stress, Klimawandel usw. zu einer Verzögerung der Menstruation auch unter Einnahme oraler Kontrazeptiva kommen. Diese Faktoren können das Einsetzen der Menstruationsblutung um ein oder zwei Tage verzögern. Sie werden überrascht sein, aber auch einige Lebensmittel können den Menstruationszyklus einer Frau beeinflussen. So kann die tägliche Einnahme von Zitronen die Menstruation um 2 bis 7 Tage verzögern, ein Sud aus Rainfarn oder Brennnessel hingegen beschleunigt den Beginn der Menstruation.

Wenn Sie jedoch in diesem Zyklus ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft immer noch wichtiger als alle anderen Ursachen für das Ausbleiben der Periode. Wenn Sie ein Kind gezeugt haben, können Sie natürlich nicht mit der nächsten Pillenpackung beginnen. Daher müssen Sie die Tatsache einer Schwangerschaft so schnell wie möglich feststellen oder widerlegen.

Methoden zur Feststellung der Schwangerschaft

Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Schwangerschaftsbestimmung zu Hause sind spezielle Teststreifen. Kaufen Sie in der Apotheke 2-3 Teststreifen verschiedener Hersteller (diese benötigen Sie bei einem umstrittenen Ergebnis) und testen Sie. Sammeln Sie dazu den Morgenurin (er ist am konzentriertesten) und senken Sie den Teststreifen hinein. Nach einigen Minuten können Sie das Ergebnis auswerten. Eine Zeile im Test bedeutet keine Schwangerschaft, zwei Streifen bedeuten das Vorliegen einer Schwangerschaft.

Eine Alternative zum Test ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Spiegels des menschlichen Choriongonadotropins – des sogenannten „Schwangerschaftshormons“. Die Analyse kann jetzt in jedem medizinischen Labor durchgeführt werden und das Ergebnis kann noch am selben Tag vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen, Xenia.

Inhalt

Die Einnahme von Hormonpillen gilt als die wirksamste Verhütungsmethode. Heute produzieren verschiedene Pharmaunternehmen große Menge Tools, die Frauen helfen, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. Eines der beliebtesten ist Dimia. Aufgrund der guten Verträglichkeit der Hauptbestandteile und der Seltenheit raten viele Experten ihren Patienten dazu Nebenwirkungen.

Pharmakologische Wirkung

Das Kombinationspräparat Dimia ist ein monophasisches orales Arzneimittel. Dieses Arzneimittel enthält Ethinylestradiol und Drospirenon (ein Analogon von natürlichem Progesteron). Die Wirkstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht, haben keine östrogenen, antiglukokortikoiden oder glukokortikoiden Fähigkeiten. Das Medikament erreicht seine Wirksamkeit, indem es die Gebärmutterschleimhaut verändert, den Eisprung hemmt und die Viskosität des Gebärmutterhalssekrets erhöht, wodurch das Eindringen von Spermien in seine Höhle verhindert wird.

Nach der Einnahme des Arzneimittels werden die Wirkstoffe vollständig aus dem Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie verteilen sich gleichmäßig im gesamten Gewebe des Körpers. Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird zwei Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Zerfallsprodukte von Ethinylestradiol und Drospirenon werden vom Körper hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Das Medikament Dimia (Dimia) wird in Form von runden, bikonvexen weißen Filmtabletten mit der speziellen Markierung G73 auf einer Seite hergestellt. Außerdem umfasst die Zusammensetzung des Arzneimittels zusätzlich grüne Placebo-Tabletten, die keine aktiven Wirkstoffe enthalten. Eine Packung des Arzneimittels enthält 28 Tabletten, verpackt in einer oder drei Blisterpackungen. Die Zusammensetzung des Produkts ist in der Tabelle dargestellt:

Wie ist Dimia einzunehmen?

Dimia-Hormontabletten sollten täglich gleichzeitig mit Wasser in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden. Das Arzneimittel sollte 28 Tage lang ununterbrochen eingenommen werden, ein Stück pro Tag. Mit der Einnahme der Tabletten aus der nächsten Packung sollte begonnen werden, nachdem die Einnahme des Mittels aus der vorherigen Packung aufgebraucht ist. Nur ein Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie Dimia richtig und ohne gesundheitliche Folgen einnehmen. In der Regel ist der Beginn der Nutzung des Tools unterschiedlich:

  • Beim Wechsel von anderen oralen Kontrazeptiva (OCs) muss mit dem Trinken von Dimia am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Tablette eines anderen Arzneimittels (28 Stück) oder eine Woche nach Einnahme des Arzneimittels mit 21 Kapseln begonnen werden. Bei Verwendung eines transdermalen Pflasters bzw Vaginalring, können Sie Dimia erst einnehmen, nachdem sie entfernt wurden.
  • Wenn eine Frau einen Monat lang keine anderen OCs eingenommen hat, muss sie vor Beginn der Einnahme der Pillen ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus mit dem Trinken von Dimia beginnen. Sie können das Mittel ab dem 3. Tag nach Beginn der Menstruation einnehmen, sollten jedoch eine Woche lang Kondome verwenden.
  • Nach dem Entfernen Intrauterinpessar, beginnt die Einnahme von Tabletten am Tag des Eingriffs.
  • Wenn eine Frau nicht-kombinierte Medikamente auf Progesteronbasis einnimmt, kann die Verhütung an jedem Tag begonnen werden.
  • Bei einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester kann eine Frau nach ärztlicher Verordnung noch am selben Tag Tabletten einnehmen.
  • Nach einer Abtreibung oder Geburt raten Experten, ab dem 28. Tag mit der Einnahme von Pillen zu beginnen.

Wenn eine Frau die Einnahme einer weiteren Pille versäumt hat, sollten die folgenden Empfehlungen in Bezug auf die Wiederaufnahme der Einnahme befolgt werden:

  • Das Auslassen einer Placebo-Tablette kann ignoriert werden und Sie müssen die Einnahme dann am nächsten Tag gemäß dem in der Gebrauchsanweisung angegebenen Schema fortsetzen.
  • Wenn seit der vergessenen Einnahme weniger als 12 Stunden vergangen sind, sollte der Patient die Pille so schnell wie möglich einnehmen;
  • Wenn seit der letzten Einnahme des Arzneimittels mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die Frau eine Pille einnehmen, wenn sie sich daran erinnert, auch wenn diese mit der nächsten zusammenfällt (Sie können 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen).

Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme von Pillen

Dimia-Verhütungsmittel sind für Frauen im gebärfähigen Alter indiziert, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Darüber hinaus ist der Einsatz des Arzneimittels bei der Behandlung folgender Erkrankungen möglich:

  • Myome;
  • Endometriose;
  • Funktionsstörung des Menstruationszyklus;
  • Eisenmangelanämie;
  • PCO-Syndrom;
  • prämenstruelles Syndrom.

Die Einnahme von Tabletten ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • Thrombophlebitis, Thromboembolie (Bewegung von Blutgerinnseln durch arterielle Gefäße) oder Thrombose (Auftreten von Blutgerinnseln im Lumen venöser oder arterieller Gefäße);
  • bösartige hormonabhängige Neubildungen der Brustdrüsen oder Organe des Fortpflanzungssystems;
  • erbliche oder erworbene Veranlagung zur Thrombose (Proteinmangel, Hyperhomocysteinämie);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Haupt- oder Hilfsbestandteilen des Arzneimittels;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • pathologische Prozesse, die dem Auftreten einer schweren Thrombose vorausgingen (vorübergehender ischämischer Anfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris);
  • übertragen operativer Eingriff mit weiterer Ruhigstellung des Körpers;
  • akute oder chronische schwere Niereninsuffizienz;
  • Verfügbarkeit in Weiblicher Körper Prozesse, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können (Schädigung der Herzklappen, Störung des Kontraktionsrhythmus, Pathologie der Herzkranzgefäße);
  • Rauchen über 35;
  • Stillzeit;
  • Hypertonie;
  • Leber erkrankung;
  • erworbener oder angeborener Laktasemangel;
  • das Vorhandensein pathologischer Blutungen aus der Vagina;
  • bestätigte Schwangerschaft.

Das Medikament sollte in der Zeit nach der Geburt und danach mit Vorsicht angewendet werden Komorbiditäten was zu einer beeinträchtigten peripheren Durchblutung führt:

  • Morbus Crohn;
  • Diabetes Mellitus;
  • Sichelzellenanämie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hereditäres Angioödem,
  • Venenentzündung oberflächlicher Venen;
  • Hypertriglyceridämie (erhöhte Triglyceridspiegel im Blut).

Nebenwirkungen

Bevor Sie mit der Anwendung eines medizinischen Verhütungsmittels beginnen, sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, denn. Es besteht die Gefahr thromboembolischer Komplikationen. Darüber hinaus kann die Einnahme des Arzneimittels zur Entwicklung folgender Nebenwirkungen führen:

  • emotionale Instabilität;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Magenschmerzen;
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis);
  • Kopfschmerzen;
  • Depression;
  • Schläfrigkeit;
  • Zittern (Zittern) der Hände;
  • Muskelkrämpfe;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchenzahl);
  • Venenentzündung (Venenentzündung);
  • Anämie (Anämie);
  • Entwicklung einer vaginalen Candidiasis;
  • Gewichtszunahme;
  • Rückenschmerzen;
  • Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr);
  • Brustvergrößerung;
  • Akne (Akne);
  • Trockenheit der Vaginalschleimhaut;
  • Alopezie (Haarausfall);
  • allergische Reaktionen.

Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen oder Komplikationen auftreten (Bluthusten, Doppeltsehen, plötzlicher oder teilweiser Verlust des Sehvermögens), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. medizinische Versorgung. Das Risiko für negative Symptome und Gefäßthrombosen steigt mit arterieller Hypertonie, Alkoholmissbrauch, erhöhtem Körpergewicht und einem Alter über 40 Jahren. Die Verwendung des Arzneimittels schließt die Möglichkeit einer Infektion nicht aus Infektionskrankheiten sexuell übertragen.

Wechselwirkung von Dimia mit anderen Medikamenten

Die Wirksamkeit eines Verhütungsmittels kann durch die kombinierte Anwendung eines Arzneimittels mit Barbituraten (einer aus Barbitursäure gewonnenen Arzneimittelgruppe) und Arzneimitteln, die Leberenzyme beeinflussen, abgeschwächt werden: Griseofulvin, Oxcarbazepin, Topiramat, Phenytoin, Primidon, Felbamat, Rifampicin. Darüber hinaus steht dies in der Anleitung Medikamente, die in ihrer chemischen Zusammensetzung Johanniskraut enthalten, induzieren (stimulieren) bei Verwendung mit Dimia mikrosomale Leberenzyme, was sich auch negativ auf den weiblichen Körper auswirkt.

Bei der Anwendung von Ampicillin und Tetracyclin mit Antibiotika kommt es zu einer Abnahme der Östrogenzirkulation und gleichzeitig zur Wirksamkeit eines Verhütungsmittels. Negativer Einfluss Der hepatische Metabolismus des Arzneimittels wird durch HIV-Proteaseinhibitoren und deren Kombinationen beeinflusst. Frauen, die kurzzeitig mit einem der oben genannten Mittel behandelt werden, sollten vorübergehend Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondom) anwenden.

Analoga

Hersteller des Arzneimittels Dimia ist das ungarische Unternehmen Gedeon Richter. Absolute strukturelle Analoga des Wirkstoffs, ähnlich im Wirkmechanismus und chemische Zusammensetzung, Sind:

  • Midian;
  • Angelique;
  • Yarina;
  • Jess;
  • Vidor;
  • Dailla;
  • Belara;
  • Simicia;
  • Yarina plus;
  • Annabella;
  • Delcia;
  • Modelltrend.

Preis für Dimia-Tabletten

Sie können Dimia in jeder Apotheke kaufen, Sie benötigen jedoch ein Rezept von Ihrem Arzt. Sie können nicht alleine oder auf Empfehlung von Freunden mit der Einnahme von Pillen beginnen. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Die Kosten des Arzneimittels hängen von der Vertriebsregion und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab, der Durchschnittspreis für 28 Stück beträgt 700 Rubel. Die ungefähren Kosten für ein Verhütungsmittel in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt.

Art der Anwendung: zur Einnahme.

Wie ist Dimia® einzunehmen?

Die Tabletten sollten täglich etwa zur gleichen Zeit mit etwas Wasser in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden. Die Tabletten werden 28 Tage lang kontinuierlich eingenommen, 1 Tablette pro Tag. Die Einnahme der Pillen aus der nächsten Packung beginnt nach Einnahme der letzten Pille aus der vorherigen Packung. „Entzugsblutungen“ beginnen in der Regel 2–3 Tage nach Beginn der Placebo-Tabletten (letzte Reihe) und enden nicht unbedingt mit Beginn der nächsten Packung.

So beginnen Sie mit der Einnahme von Dimia®

Hormonelle Verhütungsmittel im letzten Monat nicht verwendet

Mit Dimia® wird am ersten Tag des Menstruationszyklus (d. h. am ersten Tag der Menstruationsblutung) begonnen. Es ist auch möglich, mit der Einnahme am 2.–5. Tag des Menstruationszyklus zu beginnen. In diesem Fall ist die zusätzliche Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung erforderlich.

Umstellung von anderen kombinierten Kontrazeptiva (kombinierte orale Kontrazeptiva, Vaginalring oder transdermales Pflaster)

Mit Dimia® sollte am nächsten Tag nach Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette (bei Präparaten mit 28 Tabletten) oder am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette aus der vorherigen Packung (möglicherweise am nächsten Tag nach Ende der üblichen 7-tägigen Pause) begonnen werden. - für Präparate mit 21 Tabletten pro Packung. Bei einer Frau, die einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet, ist es vorzuziehen, mit der Einnahme von Dimia® am Tag der Entfernung zu beginnen oder spätestens an dem Tag, an dem ein neuer Ring oder ein neues Pflaster eingesetzt werden soll.

Umstellung von reinen Gestagen-Kontrazeptiva (Minipillen, Injektionen, Implantate) oder von einem Gestagen freisetzenden intrauterinen System (IUP)

Eine Frau kann an jedem beliebigen Tag von der Einnahme einer Minipille auf die Einnahme von Dimia® umsteigen (von einem Implantat oder einem IUP an dem Tag, an dem sie entfernt werden, von injizierbaren Arzneimitteln an dem Tag, an dem die nächste Injektion fällig war), aber in jedem Fall In einigen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage der Pilleneinnahme eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester

Mit Dimia® kann nach ärztlicher Verordnung am Tag des Schwangerschaftsabbruchs begonnen werden. In diesem Fall muss die Frau keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Nach einer Geburt oder Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester

Einer Frau wird empfohlen, mit der Einnahme des Arzneimittels am 21. bis 28. Tag nach der Geburt (vorausgesetzt, sie stillt nicht) oder einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester zu beginnen. Wenn mit der Einnahme später begonnen wird, sollte die Frau in den ersten 7 Tagen nach Beginn der Einnahme von Dimia® eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Mit der Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität (vor der Einnahme von Dimia®) sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Einnahme vergessener Pillen

Das Fehlen einer Placebo-Tablette in der letzten (4.) Reihe der Blisterpackung kann ignoriert werden. Sie sollten jedoch verworfen werden, um eine unbeabsichtigte Verlängerung der Placebophase zu vermeiden. Die nachstehenden Hinweise gelten nur für vergessene Tabletten mit den Wirkstoffen.

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille weniger als 12 Stunden betrug, ist der Verhütungsschutz nicht beeinträchtigt. Die Frau sollte die vergessene Pille so schnell wie möglich (sobald sie sich daran erinnert) und die nächste Pille zur gewohnten Zeit einnehmen.

Wenn die Verzögerung mehr als 12 Stunden beträgt, kann der Verhütungsschutz verringert sein. In diesem Fall können Sie sich an zwei Grundregeln orientieren:

1. Die Einnahme der Pillen sollte nie länger als 7 Tage unterbrochen werden;

2. Um eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems zu erreichen, ist eine kontinuierliche Tabletteneinnahme über 7 Tage erforderlich.

Dementsprechend können Frauen folgende Empfehlungen gegeben werden:

- Tage 1-7

Eine Frau sollte die vergessene Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn das bedeutet, dass sie zwei Pillen gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollte sie ihre Tabletten zur gewohnten Zeit einnehmen. Außerdem sollte in den nächsten 7 Tagen eine Barrieremethode wie ein Kondom angewendet werden. Wenn in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Pillen vergessen wurden und je näher dieser Pass an der 7-tägigen Einnahmepause liegt, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.

- Tage 8-14

Die Frau sollte die vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn das bedeutet, dass sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollte sie ihre Tabletten zur gewohnten Zeit einnehmen. Wenn die Frau in den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Pille die Pille wie erwartet eingenommen hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn Sie jedoch mehr als eine Tablette vergessen haben, ist für 7 Tage eine zusätzliche Verhütungsmethode (Barriere – zum Beispiel ein Kondom) erforderlich.

- Tage 15-24

Die Zuverlässigkeit der Methode nimmt zwangsläufig ab, je näher die Placebo-Pille-Phase rückt. Eine Korrektur der Pilleneinnahme kann jedoch dennoch dazu beitragen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn eines der beiden unten beschriebenen Schemata befolgt wird und die Frau in den letzten 7 Tagen vor dem Weglassen der Pille das Medikament eingehalten hat, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Ist dies nicht der Fall, muss sie die erste der beiden Kuren abschließen und in den nächsten 7 Tagen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen.

1. Eine Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn das bedeutet, dass sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Anschließend sollte sie die Tabletten zur gewohnten Zeit einnehmen, bis die Wirkstofftabletten aufgebraucht sind. 4 Placebotabletten aus der letzten Reihe sollten nicht eingenommen werden, Sie müssen sofort mit der Einnahme der Tabletten aus der nächsten Blisterpackung beginnen. Höchstwahrscheinlich wird es bis zum Ende der zweiten Packung keine „Entzugsblutung“ geben, es können jedoch Schmierblutungen beobachtet werden. verdammte Probleme oder „Entzugsblutung“ an den Tagen der Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung.

2. Eine Frau kann auch die Einnahme von Wirkstofftabletten aus der begonnenen Packung abbrechen. Stattdessen sollte sie vier Tage lang die Placebopillen aus der letzten Reihe einnehmen, einschließlich der Tage, an denen sie die Pillen ausgelassen hat, und dann mit der Einnahme der Pillen aus der nächsten Packung beginnen.

Wenn eine Frau eine Pille versäumt und anschließend in der Placebo-Pille-Phase keine „Entzugsblutung“ auftritt, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Die Verwendung des Arzneimittels bei Magen-Darm-Beschwerden

Bei schweren Magen-Darm-Störungen (z. B. Erbrechen oder Durchfall) ist die Resorption des Arzneimittels unvollständig und zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen sind erforderlich. Tritt innerhalb von 3–4 Stunden nach Einnahme der wirkstoffhaltigen Tablette Erbrechen auf, sollte schnellstmöglich eine neue (Ersatz-)Tablette eingenommen werden. Die Einnahme der nächsten Tablette sollte nach Möglichkeit innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit erfolgen. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, wird empfohlen, gemäß den Anweisungen für fehlende Tabletten vorzugehen. Möchte eine Frau ihre gewohnte Pilleneinnahme nicht ändern, sollte sie zusätzlich eine Pille aus einer anderen Packung einnehmen.

Aufschub der Menstruationsblutung „Entzug“

Um die Blutung zu verzögern, sollte die Frau auf die Einnahme der Placebo-Tabletten aus der ursprünglichen Packung verzichten und mit der Einnahme der Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten aus der neuen Packung beginnen. Die Verzögerung kann verlängert werden, bis die Wirkstofftabletten in der zweiten Packung aufgebraucht sind. Während der Verzögerung kann es bei einer Frau zu azyklischen, starken oder fleckigen Blutungen aus der Vagina kommen. Nach der Placebophase wird die regelmäßige Einnahme von Dimia® wieder aufgenommen.

Um die Blutung auf einen anderen Wochentag zu verschieben, wird empfohlen, die bevorstehende Phase der Einnahme von Placebotabletten um die gewünschte Anzahl von Tagen zu verkürzen. Wenn der Zyklus verkürzt wird, ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau keine menstruationsähnlichen „Entzugsblutungen“ hat, sondern bei der nächsten Packung azyklisch starke oder „fleckige“ Vaginalblutungen hat (wie bei einer Zyklusverlängerung).


Kombinierte orale Kontrazeptiva sind bei richtiger Einnahme die zuverlässigste Verhütungsmethode. Darüber hinaus enthalten solche Medikamente weibliche Sexualhormone in einer streng angepassten, geringen Dosierung. Und so können Sie viele gesundheitliche Probleme von Frauen lösen und den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln verbessern.

Dimia ist ein modernes, mehrphasiges Verhütungsmittel die viel positives Feedback erhielt. Welche Eigenschaften hat das Medikament, nach welchem ​​Schema sollten die Tabletten angewendet werden und wer sollte auf die Verwendung von OK verzichten?

Verbindung

Das Verhütungsmittel hat die Form runder, weißer und grüner Tabletten mit der Markierung „G73“ und ist in einer Blisterpackung mit 28 Stück erhältlich. Auf ärztliche Verschreibung freigegeben.

Weiße Tabletten enthalten folgende Bestandteile:

  1. Aktiv. Dabei handelt es sich um Microfollin, ein Gestagen, ein Derivat von Spironolacton.
  2. Hilfs. Zu dieser Kategorie gehören Lactolin, Maisdextrin, Polyethylenglykol-Copolymer, Stearinsäure und hypothetisches Vinylalkohol-Polymer Strukturformel sich wiederholende Komponente.

Die grünen Pillen sind Placebo. Enthalten:

  1. Milch Zucker.
  2. Ballaststoffe aus raffinierter Baumwollzellulose.
  3. Stearinsäure.
  4. Maisdextrin.
  5. Das Adsorptionsmittel ist pyrogenes Siliziumdioxid.

Selbstmedikation, insbesondere die unsachgemäße Anwendung des Arzneimittels, kann Nebenwirkungen verursachen oder die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen.

Pharmakologie

Dimia ist vor allem ein wirksames Verhütungsmittel. Ihm kann ein Arzt eine Nulliparität verschreiben und die Schwangerschaft im ersten und zweiten Trimester künstlich abbrechen. Es wird auch für Frauen nach der Geburt eines Kindes empfohlen, die nicht stillen.

Zusätzlich zur direkten Anwendung (Schutz vor ungewollter Schwangerschaft) kann das Medikament Mädchen im gebärfähigen Alter zur Behandlung von Akne, Seborrhoe und schwerer Dysmenorrhoe verschrieben werden. Darüber hinaus verringert die Einnahme von KOK die Wahrscheinlichkeit, Folgendes zu entwickeln:

  • Genitalkrebs.
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Osteoporose.

Tabletten werden Frauen verschrieben, die eine Eileiterschwangerschaft durchgemacht haben oder eine Veranlagung dazu haben. Auch an Unfruchtbarkeit leiden (erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung nach Absetzen der KOK).

Es ist zu bedenken, dass der Körper jeder Frau seinen eigenen hat Eigenschaften. Deshalb sollten Sie vor der Anwendung eines Verhütungsmittels unbedingt alle Verhütungsmittel verabreichen notwendige Tests hinsichtlich der Verträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Es ist sinnvoll, eine vollständige Anamnese zu erheben und den behandelnden Gynäkologen zu konsultieren.

Nebenwirkungen

Rezeption Antibabypillen Dimia kann unangenehme Folgen haben, wenn die Dosierung des Arzneimittels falsch gewählt wird und der Patient regelmäßig gegen das Einnahmeschema des Arzneimittels verstößt. Die häufigsten Nebenwirkungen der KOK-Anwendung sind: Schwindel, Übelkeit, Schlafstörungen, Bewusstlosigkeit, erhöhter Druck, Depression, Depression, Blutungen aus der Nasenhöhle. Die schwerwiegenderen sind:

  • Hauterkrankungen und allergische Reaktionen des Körpers auf die Wirk- oder Hilfsbestandteile des Arzneimittels (Juckreiz, Hautausschlag, Brennen).
  • Entzündung der Gallenblase, der Vaginalschleimhaut, lokale Wucherung von Gewebe des Gebärmutterhalskanals und der Brustdrüse.
  • Sexuelle Dysfunktion und vermindertes Verlangen nach Geschlechtsverkehr.
  • Menstruation stoppen.
  • Pathologie der Brusthöhle mit flüssigkeitsähnlichem Inhalt, Brustschmerzen.
  • Vaginalschmerzen, Trockenheit in der Vagina, Soor.
  • Blähungen oder Schmerzen im Bauch.
  • Kopf-, Muskelschmerzen (spastischer Natur), Schmerzen im lumbosakralen Bereich, Gliedmaßen.
  • Störung der motorischen Funktion.

Fälle von Drogenvergiftungen durch die Einnahme von Dimia wurden nicht registriert. Mögliche Syndrome eines über die Norm hinausgehenden Drogenkonsums (basierend auf anderen KOK) können jedoch sein: Übelkeit, Erbrechen, geringe vaginale Blutausscheidung.

Kontraindikationen

Wie die meisten OK Verhütungsmittel Dimia Nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden. Dies liegt daran, dass eine erhöhte Hormonkonzentration die natürliche Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann. Außerdem können die Wirkstoffe in der Zusammensetzung des Produkts nicht nur deren Menge reduzieren, sondern auch die Zusammensetzung verändern.

Kontraindikationen für die Anwendung von Verhütungsmitteln sind die Anwesenheit einer Frau:

  • Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bösartige Tumoren der Geschlechtsorgane, der Milchdrüsen, der Leber.

  • Verletzungen einer oder mehrerer Leberfunktionen.
  • Hoher Blutdruck, Verstopfung der Arteriengefäße, Venen.
  • Quantitative und qualitative Störungen der Zusammensetzung von Blutlipoproteinen.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit nicht genug oder die Aktivität des C1-Inhibitors, eine Verletzung der Blutzirkulation in den peripheren Arterien.
  • Migräne mit ausgeprägten fokalen neurologischen Symptomen.
  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Aufnahme von Glukose und Laktose einhergehen.
  • Supraventrikuläre Tachyarrhythmien mit chaotischer atrialer elektrischer Aktivität.

Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, um die wirksamste Dosierung der Dimia-Antibabypille bei arbeitsbedingten Erkrankungen zu verschreiben:

  • Leber.
  • Herzmuskel.
  • Durchblutung und andere akute oder chronische Erkrankungen.

Darüber hinaus sollten Frauen in der postnatalen Phase bei der Anwendung von Dimia mit besonderer Vorsicht und Vorsicht behandelt werden. Mit Vorsicht wird das Mittel auch Personen verschrieben, die an Krankheiten leiden, die durch eine Schwangerschaft oder die Einnahme hormonhaltiger Medikamente (Herpes, Gelbsucht, Porphyrin-Krankheit usw.) hervorgerufen wurden.

Frauen, die an Fettleibigkeit, Tabakvergiftung und Herzerkrankungen leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Zulassungsbestimmungen


Die Einnahme von Dimia ist auf 28 Tage ausgelegt, wobei eine Frau täglich eine Tablette (abwechselnd Wirkstoff und Placebo) einnehmen sollte. Es ist ungefähr notwendig, gleichzeitig viel sauberes, kohlensäurefreies Wasser zu trinken. Nachdem die Packung aufgebraucht ist, müssen Sie sofort und ohne Pausen mit der Einnahme einer neuen beginnen. Die Einnahme von Arzneimitteln aus einer Blisterpackung sollte nicht länger als eine Woche (7 Tage) unterbrochen werden.

  1. Wenn eine Frau zuvor keine oralen Kontrazeptiva eingenommen hat oder eine Einnahmepause von 30 bis 31 Tagen eingelegt hat, sollte mit der Einnahme des Arzneimittels am ersten Tag der Menstruation begonnen werden. Es ist auch für 2-5 Tage des Zyklus akzeptabel, gleichzeitig sollte jedoch beim Geschlechtsverkehr ein zusätzlicher Schutz mit Barriere-Verhütungsmitteln gewährleistet werden.
  2. Bei der Umstellung von anderen oralen Arzneimitteln auf Dimia sollte mit der Einnahme am nächsten Tag nach Einnahme der Placebo-Pille (für 28 Tage ausgelegte Arzneimittel) bzw. der Wirkstofftabletten (für 21 Tage ausgelegte Verhütungsmittel) begonnen werden.
  3. Wenn auf Implantate, Injektionen, hormonelle Minimalpillen oder intrauterine Kontrazeptiva zugunsten von KOK verzichtet wird, wird empfohlen, mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva an dem Tag zu beginnen, an dem die Injektionen gestoppt oder die Kontrazeptivformen abgesetzt werden.
  4. Die Einnahme des Arzneimittels mit einer Verzögerung von höchstens 12 Stunden hat keinen Einfluss auf die Qualität des empfängnisverhütenden Schutzes des Arzneimittels. Sind seit dem voraussichtlichen Aufnahmezeitpunkt mehr als 12 Stunden ohne Medikamenteneinnahme vergangen, sollte die Pille eingenommen werden, sobald sich die Frau daran erinnert, auch wenn dies zur gemeinsamen Einnahme mehrerer Pillen führt. Darüber hinaus sollte das Verhütungsmittel nach dem üblichen Schema eingenommen werden.

Die Anpassungszeit (für primäre und sekundäre), jedoch nach einer erheblichen Unterbrechung der Anwendung eines Verhütungsmittels, beträgt durchschnittlich bis zu drei Monate.

Wenn nach diesem Zeitraum die Anwendung von Verhütungsmitteln mit unangenehmen Empfindungen einhergeht, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um die Behandlung anzupassen oder einen neuen Termin zu vereinbaren.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Durch eine Reaktion mit anderen Medikamenten kann die Wirksamkeit von Dimia entweder verringert oder verstärkt werden. So wird bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika (insbesondere Ampicillin, Tetracyclin) eine Verschlechterung der Hauptfunktion des Verhütungsmittels beobachtet.

Den Prozess des Stoffwechsels aktiver Substanzen stärken OK kann:

  • Antivirale und beruhigende Medikamente.
  • Arzneimittel, die zur Behandlung von infektiösen Erkrankungen der Atemwege, der Harnwege, der Leber und des Magen-Darm-Trakts verschrieben werden.
  • Die Wirkung oraler Kontrazeptiva kann durch die Einnahme von Metronidazol und Vitamin C verstärkt und verstärkt werden.

Gleichzeitig wird der schnelle Metabolismus von OC-Wirkstoffen verhindert durch:

  • Granatapfelsaft.
  • Lipidsenker der III. Generation aus der Gruppe der Statine.

Darüber hinaus können KOK auch die Konzentration von Arzneimitteln im Blut beeinflussen. Das Medikament ist also in der Lage:

  1. Zur Senkung der Plasmakonzentration bestimmter Arzneimittel aus der Gruppe: Aldehyde (Paracetamol), Fluorchinolone der IV. Generation (Trovafloxacin), Salicylsäure.
  2. Erhöhen Sie den Einfluss von Koffein, bestimmten Antidepressiva (Imipramin) und Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin) auf den Körper.

Dimia ist großartig Verhütungsmittel, aber auch die Einnahme muss mit Genehmigung des Gynäkologen erfolgen.

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FÜR GESUNDHEITSFACHLEUTE


Dimia – offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

LP-001179

Handelsname des Arzneimittels:

Dimia® (Dimia®)

Internationaler Freiname:

Drospirenon + Ethinylestradiol (Drospirenon + Ethinylestradiol)

Darreichungsform:

Filmtabletten [Set]

Verbindung:

für 1 Tablette:
Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten
aktive Substanz: Drospirenon 3.000 mg, Ethinylestradiol 0,020 mg;
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, vorverkleisterte Maisstärke, Macrogol und Polyvinylalkohol-Copolymer, Magnesiumstearat.
Filmgehäuse (Opadray II weiß*): Polyvinylalkohol, Titandioxid, Macrogol-3350, Talk, Sojalecithin.
*Code 85G18490
Placebo-Pillen
mikrokristalline Cellulose, Laktose, vorverkleisterte Maisstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid.
Filmgehäuse (Opadry II grün**): Polyvinylalkohol, Titandioxid, Macrogol-3350, Talk, Indigokarmin, Chinolingelb-Farbstoff, Eisenoxid-Schwarzfarbstoff; Färben Sie sonniges Sonnenuntergangsgelb.
** Code 85F21389

Beschreibung:

Für Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten:
Runde, bikonvexe, weiße oder cremefarbene Filmtabletten mit der Prägung „G73“ auf einer Seite der Tablette. Im Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß.
Für Placebo-Pillen:
Runde, bikonvexe, grüne Filmtabletten. Im Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

kombiniertes Kontrazeptivum (Östrogen + Gestagen)

ATX-Code:

G03AA12

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Dimia® ist ein kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum mit antimineralocorticoider und antiandrogener Wirkung. Die empfängnisverhütende Wirkung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK) beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Zu den wichtigsten zählen die Unterdrückung des Eisprungs und Veränderungen der Eigenschaften des Sekrets des Gebärmutterhalses, wodurch dieses weniger durchlässig wird zu Spermien.
Bei richtiger Anwendung beträgt der Pearl-Index (die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weniger als 1. Wenn die Pille vergessen oder falsch angewendet wird, kann der Pearl-Index ansteigen.
Bei Frauen, die KOK einnehmen, wird der Menstruationszyklus regelmäßiger, schmerzhafte Perioden treten seltener auf, die Blutungsintensität nimmt ab, was das Risiko einer Anämie verringert. Darüber hinaus verringert die Anwendung von KOK laut epidemiologischen Studien das Risiko, an Gebärmutterschleimhautkrebs und Eierstockkrebs zu erkranken.
Das in Dimia® enthaltene Drospirenon hat eine antimineralocorticoide Wirkung. Verhindert Gewichtszunahme und das Auftreten von Ödemen, die mit einer durch Östrogene verursachten Flüssigkeitsansammlung einhergehen, was eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels gewährleistet. Drospirenon wirkt sich positiv auf das prämenstruelle Syndrom (PMS) aus. Die Kombination von Drospirenon/Ethinylestradiol hat sich als klinisch wirksam bei der Linderung der Symptome von schwerem PMS erwiesen, wie z. B. schwere psychoemotionale Störungen, Brustschwellung, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme und andere mit dem Menstruationszyklus verbundene Symptome. Drospirenon hat auch eine antiandrogene Wirkung und hilft, die Symptome von Akne (Mitesser), fettiger Haut und Haaren zu lindern. Diese Wirkung von Drospirenon ähnelt der Wirkung von natürlichem Progesteron, das vom Körper produziert wird.
Drospirenon hat keine androgene, östrogene, glukokortikoide und antiglukokortikoide Wirkung. All dies, kombiniert mit antimineralocorticoiden und antiandrogenen Wirkungen, verleiht Drospirenon ein biochemisches und pharmakologisches Profil, das dem natürlichen Progesteron ähnelt.
In Kombination mit Ethinylestradiol zeigt Drospirenon eine günstige Wirkung auf das Lipidprofil, die durch einen Anstieg hochdichter Lipoproteine ​​gekennzeichnet ist.

Pharmakokinetik
Drospirenon
Saugen
Bei oraler Einnahme wird Drospirenon schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration nach einmaliger oraler Gabe wird nach etwa 1-2 Stunden erreicht und beträgt etwa 38 ng/ml. Bioverfügbarkeit 76-85 %. Die gleichzeitige Einnahme mit Nahrungsmitteln hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Drospirenon.
Verteilung
Nach oraler Verabreichung wird eine zweiphasige Abnahme der Drospirenon-Konzentration im Blutplasma mit Halbwertszeiten von 1,6 ± 0,7 Stunden bzw. 27,0 ± 7,5 Stunden beobachtet. Drospirenon bindet an Serumalbumin und bindet nicht an Sexualhormone. bindendes Globulin (SHBG) oder mit kortikosteroidbindendem Globulin. Nur 3–5 % der gesamten Plasmakonzentration von Drospirenon liegen als freie Steroide vor. Der durch Ethinylestradiol induzierte Anstieg des SHBG hat keinen Einfluss auf die Bindung von Drospirenon an Plasmaproteine. Das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen von Drospirenon beträgt 3,7 ± 1,2 l/kg.
Stoffwechsel
Drospirenon wird nach oraler Verabreichung weitgehend metabolisiert. Die meisten Metaboliten im Plasma werden durch saure Formen von Drospirenon repräsentiert. Drospirenon ist auch ein Substrat für den oxidativen Stoffwechsel, der durch das Cytochrom-P450-Isoenzym CYP3A4 katalysiert wird.
Zucht
Die Geschwindigkeit der metabolischen Clearance von Drospirenon im Plasma beträgt 1,5 ± 0,2 ml/min/kg. In unveränderter Form wird Drospirenon nur in Spuren ausgeschieden. Drospirenon-Metaboliten werden in einem Verhältnis von etwa 1,2:1,4 über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Metaboliten in den Nieren und im Darm beträgt etwa 40 Stunden.
Gleichgewichtskonzentration
Bei zyklischer Verabreichung wird die maximale Gleichgewichtskonzentration von Drospirenon im Blutplasma zwischen dem 7. und 14. Tag der Einnahme des Arzneimittels erreicht und beträgt etwa 70 ng/ml. Die Plasmakonzentrationen von Drospirenon steigen aufgrund des Verhältnisses von terminaler Halbwertszeit und Dosierungsintervall um etwa das Zwei- bis Dreifache an (aufgrund der Kumulation). Ein weiterer Anstieg der Drospirenon-Konzentration im Blutplasma wird zwischen 1 und 6 Verabreichungszyklen beobachtet, danach ist kein Konzentrationsanstieg mehr zu beobachten.
Besondere Patientengruppen
Patienten mit Niereninsuffizienz
Die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Drospirenon waren bei Frauen mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CC) 50–80 ml/min) vergleichbar mit denen bei Frauen mit normaler Nierenfunktion (CC > 80 ml/min). Bei Frauen mit mäßiger Niereninsuffizienz (CC 30-50 ml/min) war die Plasmakonzentration von Drospirenon im Durchschnitt 37 % höher als bei Frauen mit normaler Nierenfunktion. Die Behandlung mit Drospirenon wurde in allen Gruppen gut vertragen. Drospirenon hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Kaliumkonzentration im Blutplasma. Die Pharmakokinetik von Drospirenon bei schwerer Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht.
Patienten mit Leberversagen
Drospirenon wird von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B) gut vertragen. Die Pharmakokinetik bei schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.
Ethinylestradiol
Saugen
Bei oraler Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration nach einmaliger oraler Gabe wird nach 1–2 Stunden erreicht und beträgt etwa 88–100 pg/ml. Die absolute Bioverfügbarkeit aufgrund der First-Pass-Konjugation und des First-Pass-Metabolismus beträgt etwa 60 %. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme verringerte sich die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol bei etwa 25 % der untersuchten Patienten, während bei anderen Patienten keine derartigen Veränderungen beobachtet wurden.
Verteilung
Die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma nimmt zweiphasig ab, die Endphase ist durch eine Eliminationshalbwertszeit von etwa 24 Stunden gekennzeichnet.
Ethinylestradiol wird in erheblichem Maße, aber unspezifisch, an Serumalbumin gebunden (ca. 98,5 %) und führt zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von SHBG. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt etwa 5 l/kg.
Stoffwechsel
Ethinylestradiol unterliegt einem erheblichen Primärstoffwechsel im Darm und in der Leber. Ethinylestradiol und seine oxidierten Metaboliten sind hauptsächlich an Glucuronide oder Sulfat konjugiert. Die metabolische Clearance von Ethinylestradiol beträgt etwa 5 ml/min/kg.
Zucht
Ethinylestradiol wird praktisch nicht unverändert ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden im Verhältnis 4:6 über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt etwa 24 Stunden.
Gleichgewichtskonzentration
Der Zustand der Gleichgewichtskonzentration wird in der zweiten Hälfte des Einnahmezyklus des Arzneimittels erreicht und die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma steigt um etwa das 1,5- bis 2,3-fache.
Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten aus Standardstudien zur Toxizität bei wiederholter Gabe sowie zur Genotoxizität, zum karzinogenen Potenzial und zur Toxizität Fortpflanzungsapparat weisen nicht auf eine besondere Gefahr für den Menschen hin. Allerdings sollte man bedenken, dass Sexualhormone das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumoren fördern können.

Hinweise zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung.
  • Empfängnisverhütung und Behandlung mittelschwerer Akne (Acne vulgaris).
  • Empfängnisverhütung und Behandlung des schweren prämenstruellen Syndroms (PMS).

Kontraindikationen

Dimia® ist bei Vorliegen einer der unten aufgeführten Erkrankungen, Erkrankungen/Risikofaktoren kontraindiziert. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels zum ersten Mal einer dieser Zustände, Krankheiten/Risikofaktoren auftritt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden:

  • Thrombose (venös und arteriell) und Thromboembolie gegenwärtig oder in der Vergangenheit (einschließlich tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre Störungen;
  • Erkrankungen vor einer Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris), aktuell oder in der Vergangenheit;
  • festgestellte erworbene oder erbliche Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Hyperhomocysteinämie, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans);
  • das Vorliegen eines hohen Risikos einer venösen oder arteriellen Thrombose (siehe Abschnitt „Besondere Hinweise“);
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen gegenwärtig oder in der Vorgeschichte;
  • Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
  • Leberversagen und schwere Lebererkrankung (vor Normalisierung der Leberfunktionstests);
  • Lebertumoren (gutartig oder bösartig) derzeit oder in der Vergangenheit;
  • schweres Nierenversagen, akutes Nierenversagen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • festgestellte hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Geschlechtsorgane oder Brustdrüsen) oder Verdacht darauf;
  • Blutungen aus der Vagina unbekannter Herkunft;
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Zeitraum Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels Dimia®;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption (das Präparat enthält Laktose-Monohydrat);
  • Überempfindlichkeit gegen Erdnüsse oder Soja.
Sorgfältig

Wenn derzeit einer der unten aufgeführten Zustände, Krankheiten/Risikofaktoren vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der KOK-Anwendung in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen werden:

  • Risikofaktoren für die Entstehung von Thrombosen und Thromboembolien: Rauchen; Thrombose, Myokardinfarkt oder Schlaganfallunfall unter 50 Jahren bei einem der nächsten Angehörigen; Übergewicht Körper (Body-Mass-Index (BMI) weniger als 30 kg/m 2); Dyslipoproteinämie; kontrollierte arterielle Hypertonie; Migräne; unkomplizierte Herzklappenerkrankung; Verletzung des Herzrhythmus;
  • weitere Erkrankungen, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können: Diabetes mellitus; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Sichelzellenanämie; sowie Venenentzündung oberflächlicher Venen;
  • erbliches Angioödem;
  • Hypertriglyceridämie;
  • Leber erkrankung;
  • Erkrankungen, die erstmals während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund einer früheren Einnahme von Sexualhormonen aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben (zum Beispiel Gelbsucht, Cholestase, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörstörung, Porphyrie, Herpes schwanger, Sydenham-Chorea);
  • Zeit nach der Geburt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft
Dimia® ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn die Patientin eine Schwangerschaft plant, kann sie die Einnahme von Dimia® jederzeit abbrechen. Wird während der Anwendung von Dimia® eine Schwangerschaft festgestellt, sollte diese sofort abgesetzt werden. Umfangreiche epidemiologische Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen bei Kindern festgestellt, von Frauen geboren die vor der Schwangerschaft Sexualhormone (einschließlich KOK) erhalten haben, oder teratogene Wirkungen, wenn Sexualhormone fahrlässig eingenommen wurden frühe Termine Schwangerschaft.
Die vorliegenden Daten zu den Ergebnissen der Einnahme von Dimia® während der Schwangerschaft sind begrenzt, was keine Rückschlüsse auf die Wirkung des Arzneimittels auf den Schwangerschaftsverlauf, die Gesundheit des Neugeborenen und des Fötus zulässt. Derzeit liegen keine aussagekräftigen epidemiologischen Daten zu Dimia® vor.
Stillzeit
Die Anwendung des Arzneimittels Dimia® während der Stillzeit ist kontraindiziert. Die Einnahme von KOK kann die Menge der Muttermilch verringern und ihre Zusammensetzung verändern. Daher wird ihre Anwendung nicht empfohlen, bis das Stillen beendet ist. Eine geringe Menge Sexualhormone und/oder deren Metaboliten können in die Muttermilch übergehen und sich auf den Körper des Neugeborenen auswirken.

Dosierung und Anwendung

Art der Anwendung: zur oralen Verabreichung.
Wie ist Dimia® einzunehmen?
Die Tabletten sollten täglich etwa zur gleichen Zeit mit etwas Wasser in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden. Die Tabletten werden 28 Tage lang kontinuierlich eingenommen, 1 Tablette pro Tag. Mit der Einnahme der Tabletten aus jeder weiteren Packung sollte am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Packung begonnen werden. „Entzugsblutungen“ beginnen in der Regel 2–3 Tage nach Beginn der Einnahme der grünen Placebotabletten (letzte Reihe) und enden möglicherweise nicht vor Beginn der nächsten Tablettenpackung. Mit der Einnahme der Pillen aus einer neuen Packung sollte immer am selben Wochentag begonnen werden, und „Entzugsblutungen“ treten jeden Monat etwa an denselben Tagen auf.
So beginnen Sie mit der Einnahme von Dimia®

  • Wenn Sie im Vormonat keine hormonellen Verhütungsmittel eingenommen haben
    Mit Dimia® sollte am ersten Tag des Menstruationszyklus begonnen werden (d. h. am ersten Tag der Menstruationsblutung). In diesem Fall sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Der Beginn der Einnahme ist am 2.-5. Tag des Menstruationszyklus zulässig, in diesem Fall wird jedoch empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Bei Umstellung von anderen kombinierten Verhütungsmitteln (KOK, Vaginalring oder transdermales Pflaster)
    Es ist vorzuziehen, mit der Einnahme von Dimia am Tag nach Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette (bei Präparaten mit 28 Tabletten pro Packung) oder am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette aus der vorherigen Packung zu beginnen, jedoch auf keinen Fall später als am Tag nach den üblichen 7 - Tagespause (für Präparate mit 21 Tabletten). Mit Dimia® sollte an dem Tag begonnen werden, an dem der Vaginalring oder das Vaginalpflaster entfernt wird, spätestens jedoch an dem Tag, an dem ein neuer Ring oder ein neues Pflaster eingesetzt werden soll.
  • Bei der Umstellung von Präparaten zur Empfängnisverhütung, die nur Gestagene enthalten („Minipille“, injizierbare Formen, Implantat) oder von einem Gestagen freisetzenden intrauterinen Kontrazeptivum
    Eine Frau kann jeden Tag (ohne Pause) von einem Minigetränk auf Dimia® umsteigen; von einem Implantat oder intrauterinen Kontrazeptivum mit einem Gestagen – am Tag seiner Entfernung, von einem injizierbaren Kontrazeptivum – an dem Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen sollte. In allen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester
    Eine Frau kann mit der Einnahme des Arzneimittels unmittelbar nach einer spontanen oder medizinischen Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, benötigt die Frau keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen.
  • Nach einer Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft oder Geburt
    Mit der Einnahme des Medikaments kann am 21.-28. Tag nach einem spontanen oder medizinischen Schwangerschaftsabbruch oder nach der Geburt begonnen werden, wenn nicht gestillt wird. Wenn mit der Einnahme später begonnen wird, ist in den ersten 7 Tagen der Einnahme der Tabletten die Anwendung einer zusätzlichen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung erforderlich. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte vor der Einnahme von Dimia® eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden bzw. die erste Menstruation abgewartet werden.

Dimia® stoppen
Sie können die Einnahme des Arzneimittels jederzeit abbrechen. Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant oder eine Schwangerschaft kontraindiziert ist, weil sie Medikamente einnimmt, die möglicherweise schädlich für den Fötus sind, sollten andere Verhütungsmethoden mit ihrem Arzt besprochen werden.
Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, auf die natürliche Menstruationsblutung zu warten und erst dann zu versuchen, schwanger zu werden. Dies wird dazu beitragen, das Gestationsalter und den Geburtszeitpunkt genauer zu berechnen.
Einnahme vergessener Pillen
Das Fehlen einer Placebo-Tablette in der letzten (4.) Reihe der Blisterpackung kann ignoriert werden.
Sie sollten jedoch verworfen werden, um eine unbeabsichtigte Verlängerung der Placebophase zu vermeiden. Die folgenden Empfehlungen gelten nur für fehlende Wirkstofftabletten. Wenn es zu einer Verzögerung bei der Einnahme des Arzneimittels kam weniger als 24 Stunden, der Verhütungsschutz wird nicht verringert. Die Frau sollte die vergessene Pille schnellstmöglich nachholen und die nächste Pille zur gewohnten Zeit einnehmen.
Wenn es zu einer Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten kam mehr als 24 Stunden, kann der Verhütungsschutz verringert sein. Je mehr Pillen vergessen wurden und je näher die vergessenen Pillen an der Phase der inaktiven grünen Placebopille liegen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
In diesem Fall können Sie sich an den folgenden zwei Grundregeln orientieren:

  1. Die Einnahme des Medikaments sollte nie länger als 7 Tage unterbrochen werden;
  2. Um eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems zu erreichen, ist eine kontinuierliche Tabletteneinnahme über 7 Tage erforderlich.

Dementsprechend können der Frau folgende Empfehlungen gegeben werden:

  • Beim Auslassen von Tabletten im Zeitraum von 1 bis 7 Tagen nach der Aufnahme:
    Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn das bedeutet, dass sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Die nächsten Pillen nimmt sie weiterhin zur gewohnten Zeit ein. Darüber hinaus müssen Sie in den nächsten 7 Tagen zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) anwenden. Wenn innerhalb von 7 Tagen vor dem Absetzen der Pille Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.
  • Beim Auslassen von Tabletten im Zeitraum von 8 bis 14 Tagen nach der Aufnahme:
    Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn das bedeutet, dass sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Die nächsten Pillen nimmt sie weiterhin zur gewohnten Zeit ein. Wenn die Frau in den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Pille die Pille korrekt eingenommen hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Andernfalls und wenn Sie zwei oder mehr Pillen vergessen haben, müssen Sie zusätzlich 7 Tage lang Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) anwenden.
  • Beim Auslassen von Tabletten im Zeitraum von 15 bis 24 Tagen nach der Aufnahme:
    Das Risiko einer verringerten Zuverlässigkeit ist aufgrund der bevorstehenden Inaktivitätsphase grüner Placebopillen unvermeidlich. Sie müssen sich unbedingt an eine der beiden folgenden Optionen halten. Wenn in diesem Fall in den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette alle Tabletten korrekt eingenommen wurden, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden. Andernfalls muss die Frau die erste der folgenden Methoden anwenden und zusätzlich 7 Tage lang eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) anwenden.
  1. Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn das bedeutet, dass sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Die nächsten Pillen werden zur gewohnten Zeit eingenommen, bis die aktiven Pillen in der Packung aufgebraucht sind, die 4 grünen Placebo-Pillen aus der letzten Reihe sollten verworfen werden und mit der Einnahme der Pillen aus der nächsten Packung sofort begonnen werden.
    Eine „Entzugsblutung“ ist unwahrscheinlich, bis die Pillen in der zweiten Packung aufgebraucht sind. Allerdings kann es während der Einnahme der Pillen zu „Schmierblutungen“ und/oder „Durchbruchblutungen“ kommen.
  2. Die Frau kann auch die Einnahme der Wirkstofftabletten aus der aktuellen Packung abbrechen. Anschließend sollte sie vier Tage lang die grünen Placebopillen aus der letzten Reihe einnehmen, einschließlich der Tage, an denen sie die Pillen ausgelassen hat, und dann mit der Einnahme der Pillen aus der neuen Packung beginnen.
    Wenn eine Frau die Einnahme der aktiven Pillen versäumt und während der Einnahme der inaktiven grünen Placebopillen keine Entzugsblutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Empfehlungen bei Magen-Darm-Erkrankungen
Bei schweren Magen-Darm-Störungen kann die Resorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der Wirkstofftablette Erbrechen oder Durchfall auftritt, sollten Sie sich beim Weglassen der Tabletten an den Empfehlungen orientieren. Möchte eine Frau ihre gewohnte Kur nicht ändern und den Beginn ihrer Periode nicht auf einen anderen Wochentag verschieben, sollte zusätzlich eine wirkstoffhaltige Tablette eingenommen werden.
So ändern/verzögern Sie den Zeitpunkt der Entzugsblutung
Um das Einsetzen einer Entzugsblutung zu verzögern, sollte die Frau weiterhin die Tabletten aus der nächsten Packung Dimia® einnehmen und die inaktiven grünen Pillen aus der aktuellen Packung weglassen. Somit kann der Zyklus beliebig um einen beliebigen Zeitraum verlängert werden, bis die Wirkstofftabletten aus der zweiten Packung aufgebraucht sind, also etwa 3 Wochen später als üblich.
Wenn Sie mehr planen Früher Start Im nächsten Zyklus müssen Sie jederzeit die Einnahme der wirkstoffhaltigen Tabletten aus der zweiten Packung abbrechen, die restlichen wirkstoffhaltigen Tabletten verwerfen und mit der Einnahme der inaktiven grünen Tabletten beginnen (innerhalb von maximal 4 Tagen) und dann mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Packung beginnen . In diesem Fall sollte etwa 2-3 Tage nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette aus der vorherigen Packung eine „Entzugsblutung“ einsetzen. Während der Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung kann es bei einer Frau zu „Schmierblutungen“ und/oder „Durchbruch“-Gebärmutterblutungen kommen. Nach Ablauf der Einnahmedauer der inaktiven grünen Tabletten wird dann die regelmäßige Einnahme von Dimia® wieder aufgenommen.
Um den Beginn der „Entzugsblutung“ auf einen anderen Wochentag zu verschieben, sollte die Frau ihre nächste inaktive Phase mit der grünen Pille um die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzen. Je kürzer das Intervall, desto höher ist das Risiko, dass sie keine „Entzugsblutung“ bekommt und in Zukunft bei der Einnahme der Pillen aus der zweiten Packung „Schmierblutungen“ und/oder „Durchbruchblutungen“ bekommt.
Einsatz bei besonderen Patientenkategorien
Kinder und Jugendliche
Das Medikament Dimia® ist erst nach Einsetzen der Menarche indiziert. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Dosisanpassung bei dieser Patientengruppe hin.
Ältere Patienten
Dimia® ist nach der Menopause nicht indiziert.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Dimia® ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung kontraindiziert, bis sich die Leberfunktionstests wieder normalisieren (siehe auch Abschnitte „Gegenanzeigen“ und „Pharmakologische Eigenschaften“).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Dimia® ist bei Frauen mit schwerer Niereninsuffizienz oder mit akutem Nierenversagen kontraindiziert (siehe auch Abschnitte „Gegenanzeigen“ und „Pharmakologische Eigenschaften“).

Nebenwirkung

Die folgenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) wurden während der Anwendung der Drospirenon/Ethinylestradiol-Kombination berichtet.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden nach Systemorganklasse gemäß der MedDRA-Klassifizierung und mit der Häufigkeit ihres Auftretens dargestellt: häufig (> 1/100 und<1/10), нечасто (>1/1000 und<1/100) и редко (>1/10 000 und<1/1000). В пределах каждой группы, выделенной в зависимости от частоты возникновения, НЛР представлены в порядке уменьшения их тяжести. Для дополнительных нежелательных реакций, выявленных только в процессе пострегистрационных наблюдений, и для которых оценку частоты возникновения провести не представлялось возможным, указано «частота неизвестна».

* Die Häufigkeit unregelmäßiger Blutungen nimmt mit zunehmender Einnahmedauer von Dimia® ab.

Weitere Informationen
Nachfolgend sind Nebenwirkungen mit sehr seltenem Auftreten oder mit verzögerter Symptomatik aufgeführt, die vermutlich mit der Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der KOK in Zusammenhang stehen (siehe auch Abschnitte „Gegenanzeigen“ und „Besondere Hinweise“).
Tumore

  • Die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs ist bei Frauen, die KOK einnehmen, leicht erhöht. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist der Anstieg der Zahl der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die KOK einnehmen, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Erkrankung unbedeutend.
  • Tumoren der Leber (gutartig und bösartig).

Andere Staaten

  • Frauen mit Hypertriglyceridämie haben während der Einnahme von KOK ein erhöhtes Risiko für eine Pankreatitis;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Erkrankungen, die während der Einnahme von KOK auftreten oder sich verschlimmern, deren Zusammenhang jedoch nicht nachgewiesen ist: Gelbsucht und/oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase; Cholelithiasis; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose;
  • Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können Östrogene die Symptome verursachen oder verschlimmern.
  • Leberfunktionsstörung;
  • Veränderungen der Glukosetoleranz oder Auswirkungen auf die Insulinresistenz;
  • Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
  • Chloasma;
  • Überempfindlichkeit (einschließlich Symptomen wie Hautausschlag, Urtikaria).

Interaktion
Die Wechselwirkung von KOK mit anderen Arzneimitteln (Enzyminduktoren) kann zu „Durchbruch“-Blutungen und/oder einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit führen (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“).
Wenn sich eine der in der Gebrauchsanweisung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Überdosis

Schwerwiegende Verstöße im Falle einer Überdosierung wurden nicht gemeldet. In präklinischen Studien gab es auch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund einer Überdosierung.
Symptome die bei Überdosierung auftreten können: Übelkeit, Erbrechen, schmieriger Ausfluss oder Metrorrhagie.
Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, eine symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Dimia®
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme induzieren, sind möglich, wodurch die Clearance von Sexualhormonen erhöht werden kann, was wiederum zu „Durchbruch“-Uterusblutungen und/oder einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung führen kann. Frauen, die zusätzlich zu Dimia® mit solchen Arzneimitteln behandelt werden, wird empfohlen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder eine andere nicht-hormonelle Verhütungsmethode zu wählen (falls eine langfristige Einnahme von Induktoren erforderlich ist).
Die Barrieremethode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln sowie innerhalb von 28 Tagen nach deren Absetzen angewendet werden. Wenn die Anwendung von mikrosomalen Leberenzym-Induktoren nach dem Ende der aktiven Tabletten in der Dimia®-Packung fortgesetzt wird, sollten Sie mit der Einnahme der Dimia®-Tabletten aus der neuen Packung beginnen, ohne die grünen Placebo-Tabletten aus der alten Packung einzunehmen.

  • Substanzen, die die Clearance von Dimia® erhöhen(Abschwächung der Wirksamkeit durch Enzyminduktion): Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.
  • Substanzen mit unterschiedlichem Einfluss auf die Clearance von Dimia®
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Dimia können viele Inhibitoren von HIV- oder Hepatitis-C-Proteasen und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren die Plasmakonzentrationen von Östrogenen oder Gestagenen entweder erhöhen oder verringern. In einigen Fällen kann dieser Effekt klinisch bedeutsam sein.
  • Substanzen, die die Clearance von COCs (Enzyminhibitoren) verringern
    Starke und mäßige CYP3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika (z. B. Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), Verapamil, Makrolide (z. B. Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft können die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Gestagen oder beidem erhöhen. Es wurde gezeigt, dass Etoricoxib in Dosen von 60 und 120 mg/Tag zusammen mit KOK, die 0,035 mg Ethinylestradiol enthalten, die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma um das 1,4- bzw. 1,6-fache erhöht.

Wirkung von Dimia® auf andere Arzneimittel
KOK können den Metabolismus anderer Arzneimittel beeinträchtigen und zu einem Anstieg (z. B. Ciclosporin) oder einem Abfall (z. B. Lamotrigin) der Plasma- und Gewebekonzentrationen führen.
In vitro ist Drospirenon in der Lage, die Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP1A1, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 schwach oder mäßig zu hemmen.
Basierend auf In-vivo-Wechselwirkungsstudien an weiblichen Freiwilligen, die mit Omeprazol, Simvastatin oder Midazolam als Markersubstrate behandelt wurden, kann der Schluss gezogen werden, dass eine klinisch signifikante Wirkung von Drospirenon 3 mg auf den Arzneimittelstoffwechsel, der durch Enzyme des Cytochrom-P450-Systems vermittelt wird, unwahrscheinlich ist.
In vitro ist Ethinylestradiol ein reversibler Inhibitor der Isoenzyme CYP2C19, CYP1A1 und CYP1A2 sowie ein irreversibler Inhibitor der Isoenzyme CYP3A4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien führte die Verabreichung eines hormonellen Kontrazeptivums, das Ethinylestradiol enthielt, zu keinem oder nur einem geringfügigen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Substraten des CYP3A4-Isoenzyms (z. B. Midazolam), während die Konzentrationen von Substraten des CYP1A2-Isoenzyms in Das Blutplasma kann leicht (z. B. Theophyllin) oder mäßig (z. B. Melatonin und Tizanidin) ansteigen.
Andere Formen der Interaktion
Bei Patienten mit erhaltener Nierenfunktion hat die kombinierte Anwendung von Drospirenon und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder nichtsteroidalen Antirheumatika keinen signifikanten Einfluss auf die Kaliumkonzentration im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Dimia® mit Aldosteronantagonisten oder kaliumsparenden Diuretika wurde jedoch nicht untersucht. In solchen Fällen muss die Kaliumkonzentration im Blutplasma während des ersten Einnahmezyklus des Arzneimittels überwacht werden (siehe Abschnitt „Besondere Hinweise“).

spezielle Anweisungen

Wenn aktuell eine der unten aufgeführten Erkrankungen, Krankheiten/Risikofaktoren vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der KOK-Anwendung in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen und mit der Frau besprochen werden, bevor sie sich für die Einnahme des Arzneimittels entscheidet. Im Falle einer Verschlechterung, Verschlechterung oder des ersten Auftretens einer dieser Erkrankungen, Erkrankungen oder Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der über die Notwendigkeit eines Absetzens des Arzneimittels entscheiden kann.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von KOK und einem Anstieg der Inzidenz venöser und arterieller Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Myokardinfarkte, zerebrovaskuläre Störungen) hin. Diese Krankheiten sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme dieser Medikamente am höchsten. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder anderer KOK (nach einer Einnahmepause von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer prospektiven Studie mit drei Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich während der ersten drei Monate der Medikamenteneinnahme besteht. Das Gesamtrisiko einer VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (<0,05 мг этинилэстрадиола) в 2-3 раза выше, чем у небеременных пациенток, которые не принимают КОК, тем не менее, этот риск остается более низким по сравнению с риском ВТЭ при беременности и родах. ВТЭ может угрожать жизни или привести к летальному исходу (в 1-2% случаев).
VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestieren, können bei jedem KOK auftreten.
Sehr selten kommt es bei der Anwendung von KOK zu Thrombosen anderer Blutgefäße, beispielsweise der Leber-, Mesenterial-, Nieren-, Hirnvenen und Arterien oder Gefäße der Netzhaut. Es besteht kein Konsens über den Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Erkrankungen und der Anwendung von KOK.
Zu den Symptomen einer tiefen Venenthrombose (TVT) gehören: einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang einer Vene in der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur beim Stehen oder Gehen, lokaler Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der Haut an der unteren Extremität.
Die Symptome einer Lungenembolie (PE) sind wie folgt: Schwierigkeiten beim Atmen oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; stechender Schmerz in der Brust, der sich bei tiefem Einatmen verschlimmern kann; Angstgefühl; starker Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Kurzatmigkeit, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen anderer mehr oder weniger schwerwiegender Erkrankungen (z. B. Atemwegsinfektion) fehlinterpretiert werden.
Eine arterielle Thromboembolie kann zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Herzinfarkt führen.
Symptome eines Schlaganfalls sind: plötzliche Schwäche oder Gefühlsverlust im Gesicht, in den Gliedmaßen, insbesondere auf einer Körperseite, plötzliche Verwirrtheit, Probleme beim Sprechen und Verstehen; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörung, Schwindel, Verlust des Gleichgewichts oder der Bewegungskoordination; plötzliche, starke oder anhaltende Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache; Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall.
Weitere Anzeichen eines Gefäßverschlusses: plötzliche Schmerzen, Schwellung und leichte Bläue der Extremitäten, ein „akuter“ Bauch.
Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören: Schmerzen, Unwohlsein, Druckgefühl, Schweregefühl, Engegefühl oder Völlegefühl in der Brust, im Arm oder hinter dem Brustbein; Beschwerden bei Bestrahlung von Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, Arm, Bauch; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstgefühle oder Atemnot; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Bei Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einem hohen Schweregrad eines dieser Faktoren sollte die Möglichkeit einer gegenseitigen Verstärkung in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen kann der Grad der Risikoerhöhung höher ausfallen als bei einer einfachen Summierung von Faktoren. In diesem Fall ist die Einnahme von Dimia® kontraindiziert (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).
Das Risiko einer Thrombose (venös und/oder arteriell) und einer Thromboembolie steigt:

  • mit dem Alter;
  • bei Rauchern (mit zunehmender Zigarettenanzahl oder zunehmendem Alter steigt das Risiko, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren);

wenn vorhanden:

  • Fettleibigkeit (BMI über 30 kg/m2);
  • Familienanamnese (zum Beispiel venöse oder arterielle Thromboembolien bei nahen Verwandten oder Eltern unter 50 Jahren). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte die Frau von einem entsprechenden Facharzt untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von KOK zu entscheiden;
  • längere Immobilisierung, größere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Gliedmaßen oder schwere Traumata. In diesen Fällen sollte die Anwendung von Dimia® abgebrochen werden. Im Falle einer geplanten Operation sollte das Medikament mindestens 4 Wochen vorher abgesetzt und erst zwei Wochen nach vollständiger Wiederherstellung der motorischen Aktivität wieder aufgenommen werden. Eine vorübergehende Immobilisierung (z. B. eine Flugreise von mehr als 4 Stunden) kann ebenfalls ein Risikofaktor für eine venöse Thromboembolie sein, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorliegen.
  • Dyslipoproteinämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Migräne;
  • Herzklappenerkrankung;
  • Vorhofflimmern.

Die Anwendung eines kombinierten hormonellen Kontrazeptivums erhöht das VTE-Risiko. Die Einnahme von Arzneimitteln, die Levonorgestrel, Norgestimat oder Norethisteron enthalten, ist mit dem geringsten VTE-Risiko verbunden. Die Einnahme anderer Medikamente, wie zum Beispiel Dimia®, kann zu einer Verdoppelung des Risikos führen. Die Entscheidung, ein anderes Medikament als das mit dem geringsten VTE-Risiko zu verwenden, sollte nur nach Rücksprache mit der Frau getroffen werden, um sicherzustellen, dass sie versteht, dass die Einnahme von Dimia® mit der Wahrscheinlichkeit einer VTE-Entwicklung einhergeht, und dass sie ihr Risiko versteht Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, an VTE zu erkranken, und sie ist sich darüber im Klaren, dass das Risiko, an VTE zu erkranken, in jedem ersten Jahr der Einnahme des Arzneimittels für sie am größten ist.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entstehung venöser Thromboembolien bleibt umstritten.
Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der Zeit nach der Geburt sollte berücksichtigt werden. Periphere Durchblutungsstörungen können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräne während der Anwendung von KOK (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) ist die Grundlage für das sofortige Absetzen dieser Arzneimittel.
Zu den biochemischen Indikatoren, die auf eine erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen hinweisen, gehören: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Nutzen-Risiko-Bewertung ist zu berücksichtigen, dass durch eine adäquate Behandlung der jeweiligen Erkrankung das damit verbundene Thromboserisiko gesenkt werden kann. Außerdem ist zu bedenken, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien während der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme niedrig dosierter KOK (<0,05 мг этинилэстрадиола).
Tumore
Der bedeutendste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist eine anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, bei langfristiger Anwendung von KOK, ein Zusammenhang mit der Anwendung von KOK ist jedoch nicht belegt. Es bleibt umstritten, inwieweit diese Ergebnisse mit dem Screening auf zervikale Pathologien oder Sexualverhalten (geringerer Einsatz von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung) zusammenhängen.
Eine Metaanalyse von 54 epidemiologischen Studien ergab, dass bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist der Anstieg der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Erkrankung unbedeutend. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auf eine frühere Brustkrebsdiagnose bei Frauen, die KOK anwenden, auf deren biologische Wirkungen oder auf eine Kombination beider Faktoren zurückzuführen sein. Bei Frauen, die KOK eingenommen haben, werden frühere Stadien von Brustkrebs festgestellt als bei Frauen, die sie noch nie eingenommen haben.
In seltenen Fällen wurde vor dem Hintergrund der Anwendung von KOK die Entwicklung gutartiger und in äußerst seltenen Fällen bösartiger Lebertumoren beobachtet, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen führten. Bei starken Bauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung sollten diese Umstände bei der Differenzialdiagnose berücksichtigt werden.
Tumoren können lebensbedrohlich oder tödlich sein.
Andere Staaten
Klinische Studien haben keinen Einfluss von Drospirenon auf die Kaliumkonzentration im Blutplasma bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz gezeigt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer anfänglichen Kaliumkonzentration an der Obergrenze des Normalwerts besteht theoretisch das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, während Medikamente eingenommen werden, die zu einer Kaliumretention im Körper führen. Bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Blutplasma während des ersten Einnahmezyklus von Dimia® zu bestimmen.
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder einer familiären Vorgeschichte dieser Erkrankung) besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der Einnahme von KOK.
Obwohl bei vielen Frauen, die KOK einnahmen, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, kam es selten zu klinisch signifikanten Anstiegen. Tritt jedoch unter der Einnahme von KOK ein anhaltender klinisch signifikanter Blutdruckanstieg auf, sollten diese Arzneimittel abgesetzt und eine Behandlung der arteriellen Hypertonie eingeleitet werden. Die Einnahme von KOK kann fortgesetzt werden, wenn unter blutdrucksenkender Therapie normale Blutdruckwerte erreicht werden.
Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Erkrankungen sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von KOK entwickeln oder verschlimmern, ein Zusammenhang mit der Anwendung von KOK wurde jedoch nicht nachgewiesen: Gelbsucht und/oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase; Cholelithiasis; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Es werden auch Fälle einer Verschlechterung des Verlaufs von endogener Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vor dem Hintergrund der Anwendung von KOK beschrieben.
Bei Frauen mit erblichen Formen des Angioödems können exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen erfordern möglicherweise das Absetzen von KOK, bis sich die Leberfunktionswerte wieder normalisieren. Wiederkehrender cholestatischer Ikterus, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder bei vorheriger Einnahme von Sexualhormonen auftritt, erfordert das Absetzen von KOK.
Obwohl KOK die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen können, besteht bei Diabetikern, die niedrig dosierte KOK anwenden, keine Notwendigkeit, die Dosis von blutzuckersenkenden Arzneimitteln zu ändern (<0,05 мг этинил-эстрадиола). Тем не менее, женщины с сахарным диабетом должны тщательно наблюдаться во время приема КОК.
Gelegentlich kann sich ein Chloasma entwickeln, insbesondere bei Frauen mit Chloasma in der Schwangerschaftsgeschichte. Frauen, die während der Einnahme von KOK zu Chloasma neigen, sollten eine längere Sonneneinstrahlung und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Labortests
Die Einnahme von KOK kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, darunter Leber-, Nieren-, Schilddrüsen-, Nebennierenfunktion, Plasmatransportproteinkonzentrationen, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnungs- und Fibrinolyseparameter. Veränderungen gehen in der Regel nicht über die Grenzen normaler Werte hinaus. Drospirenon erhöht die Aktivität von Plasma-Renin und Aldosteron, was mit seiner antimineralocorticoiden Wirkung verbunden ist.
Medizinische Untersuchungen
Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Anwendung von Dimia® ist es notwendig, sich mit der Lebensgeschichte und der Familiengeschichte der Frau vertraut zu machen, eine gründliche medizinische (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, BMI) und gynäkologische Untersuchung (einschließlich Untersuchung) durchzuführen der Brustdrüsen und die zytologische Untersuchung einer Gebärmutterhalsabschürfung) schließen eine Schwangerschaft aus. Der Umfang der Zusatzstudien und die Häufigkeit der Nachuntersuchungen werden individuell festgelegt. Normalerweise sollten Kontrolluntersuchungen mindestens einmal in 6 Monaten durchgeführt werden.
Frauen sollten gewarnt werden, dass KOK nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.
Reduzierte Effizienz
Die Wirksamkeit von KOK kann in folgenden Fällen verringert sein: wenn wir eingenommene Tabletten vergessen haben, bei Erbrechen und Durchfall oder als Folge von Arzneimittelwechselwirkungen.
Unzureichende Kontrolle des Menstruationszyklus
Während der Einnahme von KOK kann es insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung zu unregelmäßigen Blutungen („Schmierblutungen“ und/oder „Durchbruchblutungen“) kommen. Daher sollte die Beurteilung etwaiger unregelmäßiger Blutungen erst nach einer Anpassungsphase von etwa drei Zyklen erfolgen.
Wenn unregelmäßige Blutungen erneut auftreten oder sich nach früheren regelmäßigen Zyklen entwickeln, sollte eine gründliche diagnostische Untersuchung durchgeführt werden, um eine bösartige Erkrankung oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Bei einigen Frauen kommt es möglicherweise nicht zu einer „Entzugsblutung“, wenn sie die grünen, inaktiven Placebopillen einnehmen. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme des Arzneimittels ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wurde das Arzneimittel allerdings schon einmal unregelmäßig eingenommen oder kommt es nicht zu zwei Entzugsblutungen hintereinander, sollte vor der weiteren Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Laktose
Dimia®, Filmtabletten, enthält Lactose. Patienten mit der seltenen erblichen Galaktoseintoleranz, Laktasemangel und Malabsorption von Glukose und Galaktose sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Soja
Dimia® Filmtabletten enthalten Sojalecithin. Patienten mit einer Erdnuss- und Sojaallergie sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Mechanismen

Nicht gefunden.

Freigabe Formular

Filmtabletten [Set], 3 mg + 0,02 mg.
Jeweils 24 Tabletten Drospirenon + Ethinylestradiol und 4 Tabletten Placebo in einer Blisterpackung aus PVC/PE/PVDC-Aluminiumfolie.
1 oder 3 Blisterpackungen im Karton mit Gebrauchsanweisung. Eine Pappschachtel zur Aufbewahrung des Blisters liegt einer Kartonpackung bei.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Von Kindern fern halten!

Verfallsdatum

2 Jahre.
Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Urlaubsbedingungen

Auf Rezept erhältlich.

Hersteller

OJSC „Gedeon Richter“
1103 Budapest, st. Dömröi, 19-21, Ungarn

Verbraucheransprüche sollten an folgende Adresse gerichtet werden:
Moskauer Repräsentanz der JSC „Gedeon Richter“
119049 Moskau, 4. Dobryninsky-Gasse, Gebäude 8,