Harter Schanker (Syphilom): Wie sieht es aus, Anzeichen, Typen, Lokalisation, Behandlung? Harter Schanker: Symptome Wie lange tritt der Schanker ab dem Zeitpunkt der Infektion auf

Ein syphilitischer Schanker ist eine ulzerative oder erosive Formation, die im Primärstadium der Infektion mit Syphilis auftritt und ihr Hauptsymptom ist. Es gibt 13 Arten von hartem Schanker bei Syphilis: gewöhnlich und atypisch. Syphilis wird mit behandelt Medikamente und Einhaltung der Sonderregelung.

Das Auftreten eines syphilitischen Schankers ist das erste Anzeichen der Krankheit

Sorten von Hard Chancre

Syphilitischer harter Schanker- Dies sind dunkelrote Geschwüre von gleichmäßiger Form mit klaren Grenzen und leicht erhabenen Rändern, die nach einer Infektion mit Syphilis auftreten. Sie können sehen, wie diese Formation auf dem Foto aussieht:

Es gibt 10 Hauptformen des harten Schankers:

  • Einheit;
  • mehrere;
  • Riese;
  • Zwerg;
  • diphtheritisch;
  • kortikal;
  • schlitzartig;
  • erosiv;
  • brennen;
  • herpetiform.

Alle Sorten erscheinen einen Monat nach der Infektion und verschwinden nach 20-50 Tagen. Ihr Auftreten wird oft von einer Entzündung der Lymphknoten und Blutgefäße begleitet.

Im Gegensatz zu Trypanosomalen wird der harte syphilitische Schanker wie üblich nicht von schweren Symptomen begleitet. Es juckt nicht, wird nicht von Brennen begleitet, es tut nur weh, wenn es in der Nähe der Harnröhre oder des Afters lokalisiert wird.

Single (normal, einfach)

Ein einzelner Schanker, auch bekannt als „gewöhnlicher“ oder „einfacher“ Schanker, ist das klassische Erscheinungsbild der Syphilis, das bei den meisten Infektionen auftritt. Ihr Durchmesser beträgt 2-3 cm, die Ränder sind klar, leicht erhaben.

Ein einfacher Schanker kann in verschiedenen Bereichen lokalisiert werden:

  1. genital: am Penis bei Männern, an den großen und kleinen Schamlippen sowie in einigen Fällen in der Vagina bei Frauen - am Gebärmutterhals.
  2. extragenital: im Gesicht, an den Beinen und am Schambein, in den Achselhöhlen, in der Nähe des Anus, auf der Brust bei Frauen, im Mund - auf der Zunge, am Zahnfleisch, im Hals, auf den Lippen.

In den meisten Fällen befinden sich harte Schanker an den Genitalien

Die genitale Lokalisation von Syphilomen ist häufiger: Etwa 90 % aller Krankheitsfälle werden von einem harten Schanker im Genitalbereich begleitet.

Mehrere

Multiple Geschwüre werden sehr selten gebildet: in 8-12% der Fälle. Es gibt 2 Unterarten von profusen Syphilomen: Zwillingsschanker, die bei gleichzeitiger Infektion auftreten, und aufeinanderfolgende harte Schanker, die bei einer Infektion zu unterschiedlichen Zeiten auftreten.

Zu den Faktoren, die die Bildung einer großen Anzahl von Syphilomen hervorrufen, gehören:

  • Hautverletzungen;
  • ulzerative Formationen auf der Haut;
  • Hautinfektionen: Krätze, Ekzem;
  • Akne-Krankheit.

Riesenschanker tritt in 1 von 10 Fällen auf

Abgesehen von seiner Größe unterscheidet sich ein riesiges syphilitisches Geschwür nicht von einem normalen.

Zwerg

Zwerg namens Syphilom von der Größe eines Mohns mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1-5 mm. Solche ulzerativen Formationen können nur mit Hilfe einer Lupe gesehen werden.

Zwergharte Schanker sind oft lokalisiert:

  1. In der Mundhöhle: an Zunge und Zahnfleisch, am Gaumen, im Rachen.
  2. An den äußeren Genitalien: an den großen und kleinen Schamlippen, am Penis.
  3. In den Achseln und Anus.
  4. In der Vagina und am Gebärmutterhals bei Frauen.

Pygmäen-Schanker tritt am häufigsten in der Mundhöhle auf

In der medizinischen Praxis sind primäre Syphilome kleiner Größe selten. Bei Frauen bildet sich 3-4 mal häufiger ein Zwerggeschwür als bei Männern.

diphtheritisch

Harte Schanker mit einem ungewöhnlichen Aussehen werden als diphtheritisch bezeichnet: Im Gegensatz zu einfachen Geschwüren mit glatter und glänzender Oberfläche sind sie mit einem nekrotischen Film von aschgrauer Farbe bedeckt.

Diphtheritischer Schanker unterscheidet sich von anderen Typen einer Art Film

Syphilome dieser Art sind häufig und können in jedem Bereich lokalisiert werden.

Kortikal

Harte Schanker mit Krustenbildung an der Oberfläche treten in Bereichen auf, in denen die Ulzeration leicht austrocknen kann:

  • im Gesicht (an Nase, Kinn, Haut der Lippen);
  • am Schaft des Penis;
  • am Bauch, besonders im unteren Teil.

Kortikaler Schanker tritt am häufigsten auf der dünnsten Haut auf

Visuell kann der kortikale Typ des Syphiloms Ekthyma oder Impetigo ähneln.

schlitzartig

Schlitzförmige Schanker ähneln optisch einem Riss oder Buchblättern.

Sie befinden sich in kleinen Hautfalten:

  • in den Mundwinkeln;
  • in den Falten zwischen den Fingern;
  • in Schamfalten;
  • im After.

Schlitzartige Schanker sind selten und ähneln in ihrer Form Rissen.

Sie sind sehr selten: nur 5-7% der Fälle von Syphilis. Schlitzartige Schanker treten häufiger bei Männern auf.

Erosiv (Folman-Balanitis)

Erosiver Schanker, auch bekannt als Folman-Balanitis, ist ein primäres Syphilom, das an der Basis kein klares Siegel hat und viele scharf begrenzte Erosionen kombiniert, die teilweise miteinander verschmelzen.

Es findet sich ausschließlich im Genitalbereich:

  • am Kopf des Penis bei Männern;
  • an den Schamlippen bei Frauen.

Erosiver Schanker tritt ausschließlich an den Genitalien auf

In 87 % der Fälle von Folmans erosivem Schanker tritt er bei Männern auf.

brennen

Burn oder Combustioform Hard Chancre ist eine Erosion auf einer blattartigen Basis, die an der Basis eine schwache, nicht ausgeprägte Verdichtung aufweist. Diese Art der Erosion neigt zu starkem peripherem Wachstum.

Brandschanker ist für das schnellste Wachstum prädisponiert

Während des Wachstums verliert das Brandsyphilom gleichmäßige Konturen und die richtige Form, und sein Boden wird körnig mit einer ausgeprägten Rottönung.

herpetiform

Chancre herpetiformis hat eine starke Ähnlichkeit mit Herpes genitalis. Diese erosive Formation ähnelt der Folman-Balanitis: Sie besteht aus vielen gruppierten Erosionen mit scharfen Kanten, die sich auf kleinem Raum nebeneinander befinden.

Chancre herpetiformis hat viele gruppierte Erosionen auf kleinem Raum

Kleine Erosionen, aus denen der Chancre herpetiformis besteht, haben an der Basis ein unscharfes Siegel. Diese Art von Syphilom unterscheidet sich von Verbrennungen und erosiven in der richtigen Form sowie in der fehlenden Verschmelzung zwischen den Bestandteilen.

Atypische Formen des syphilitischen Schankers

Atypische Schanker sind Arten von Syphilomen, die sich auf eine oder mehrere Arten von den üblichen Arten unterscheiden.

Diese beinhalten:

  1. Chancre Panaritium: ein Geschwür mit gezackten Rändern, das an den Fingern auftritt. Am häufigsten am Zeigefinger und Daumen, begleitet von stechenden Schmerzen, Schwellungen, Blaufärbung und Eiterung. Das ist eine „Berufskrankheit“ von Chirurgen und Gynäkologen, die gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen.
  2. Induratives Ödem: Schanker im Genitalbereich, der starke Schwellungen, blaue Haut und Schwellungen der Genitalien hervorruft. Tritt an den Schamlippen und der Vorhaut auf. Nicht begleitet von Schmerzen und Entzündungen.
  3. Mandelentzündung: einseitiger, selten beidseitiger Schanker, der sich auf den Mandeln befindet. Vergrößert und verformt sich die Mandel, auf der sie sich befindet, kann Schmerzen verursachen. Die Farbe des Tonsillengewebes ändert sich nicht, daher kann die Krankheit mit Halsschmerzen verwechselt werden.

Mit Ausnahme dieser Merkmale unterscheiden sich atypische Formen des harten Schankers in keiner Weise von gewöhnlichen Sorten. Die Entwicklung atypischer Syphilome, der Zeitpunkt ihres Auftretens und Verschwindens ist ähnlich wie bei den klassischen Formen.

Wie entsteht Harter Schanker?

Das primäre Syphilom wird nach der Inkubationszeit gebildet: 3-4 Wochen nach der Infektion. Es tritt an Stellen mit Hautläsionen auf, in die die mit Bakterien infizierte natürliche Körperflüssigkeit gefallen ist: Spermien, das Geheimnis des Gebärmutterhalses.

Die Bildung von Geschwüren tritt nicht sofort auf. Zunächst erscheint auf dem infizierten Bereich ein roter Fleck, der sich unter dem Einfluss von Treponema und Zellen des Immunsystems verdickt und zu einem Knötchen verwandelt. Die Verdichtung wird nicht von Schmerzen und Beschwerden begleitet und bleibt daher vom Patienten oft unbemerkt.

In den nächsten 7-10 Tagen entwickelt sich der Knoten: Er nimmt an Größe zu, verdickt sich und ulzeriert dann. Es gibt zwei Arten von Ulzerationen: oberflächlich in Form von Erosion oder tief in Form eines Geschwürs. Ein Geschwür oder eine Erosion nimmt seine endgültige Form an: Es erhält klare, ausgeprägte Grenzen, eine gleichmäßige ovale oder runde Form.

An der Unterseite des manifestierten Syphiloms wird eine Flüssigkeit freigesetzt, die eine große Anzahl blasser Treponemas und Zellen des Immunsystems enthält. Der Boden selbst erhält eine ausgeprägte Rottönung mit bläulichen Noten.

Diese Art von hartem Schanker hält 1-2 Monate an, danach beginnt der Heilungs- und Straffungsprozess. Dies signalisiert den Übergang der Krankheit in ein sekundäres, gefährlicheres und schwereres Stadium.

3-4 Tage vor dem Verschwinden des Schankers treten am Körper des Patienten mehrere Hautausschläge auf, die oft von Brennen und Juckreiz begleitet werden.

Merkmale der Behandlung

Das Anfangsstadium der Syphilis, begleitet von einem harten Schanker, ist eine Krankheit, die einer Antibiotikatherapie leicht zugänglich ist. Vor dem Übergang der Krankheit in das Sekundärstadium ist es einfach, sie ohne Komplikationen und Schäden am Körper zu heilen.

Vor Beginn der Behandlung und nach deren Abschluss werden diagnostische Maßnahmen ergriffen, um die Krankheit und ihren Erreger zu erkennen:

  • Immunfluoreszenzreaktion;
  • Polymerase-Kettenreaktion für blasses Treponema;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Primäre Syphilis wird mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt: Blasses Treponema entwickelt eine Resistenz gegen Penicillin 3-4 mal langsamer als gegen andere Antibiotikagruppen. Das Arzneimittel kann in Form von Tabletten, Injektionen oder Salben vorliegen.

Bei Penicillin-Unverträglichkeit kann es durch folgende Medikamente ersetzt werden:

  • Erythromycin;
  • Chlortetracyclin;
  • Chloramphenicol;
  • Streptomycin.

Der Venerologe sollte bestimmen, wie eine mit Syphilis infizierte Person zu behandeln ist. Selbstmedikation mit dem Auftreten von hartem Schanker ist strengstens verboten.

Außer, abgesondert, ausgenommen medikamentöse Behandlung, müssen Sie eine besondere Regelung einhalten:

  1. Verzichten Sie während der Behandlung auf Geschlechtsverkehr.
  2. Verwenden Sie separate Utensilien und Körperpflegeprodukte.
  3. Vermeiden Sie engen Kontakt und gemeinsames Schlafen mit gesunden Menschen.

Sexualpartner einer infizierten Person, die nach der Ansteckung sexuellen Kontakt mit ihr hatten, sollten auf eine Ansteckung getestet werden.

Syphilitischer oder harter Schanker- das Hauptsymptom des Primärstadiums der Syphilis. Bei rechtzeitiger medizinischer Intervention wird die Krankheit ohne Komplikationen für den Körper einer infizierten Person behandelt.

Für viele ist der Ausdruck „harter Schanker“ mit Syphilis verbunden. Aber nicht jeder weiß genau, was es tatsächlich ist. Schanker, das heißt ein Geschwür, ist das allererste Anzeichen von Syphilis. Es unterscheidet sich von den meisten anderen Geschwüren und weist charakteristische Merkmale der Manifestation, des Zeitpunkts des Auftretens und der Entwicklungsmerkmale auf.

Wir erzählen alles über harten Schanker: wie er aussieht, warum er auftritt, wie er sich von anderen Geschwüren unterscheidet und was seine Gefahr ist.

Der Inhalt des Artikels:

Foto: syphilitischer Schanker Foto: wie ein harter Schanker bei Männern aussieht Foto: wie ein harter Schanker bei Frauen aussieht

Ein harter Schanker bei primärer Syphilis erscheint dort, wo die syphilitischen Bakterien in den Körper eingedrungen sind. Es entsteht genau an der Stelle, an der sich Hautläsionen befinden und wo die infizierte Flüssigkeit (Sperma, Zervixgeheimnis) hingekommen ist.

Wenn Treponemas in die Haut oder Schleimhäute eindringen, gelangen Zellen des Immunsystems an die Invasionsstelle. Sie umgeben Treponemas und versuchen, ihre Ausbreitung zu begrenzen - um die Bakterien bildet sich ein dichter "Ring", es bildet sich ein Geschwür.

Am Boden des Geschwürs wird eine Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von syphilitischen Bakterien und Zellen des Immunsystems freigesetzt, die gegen Treponema kämpfen.

Doch wann zeigt sich ein harter Schanker – unmittelbar nach der Ansteckung oder später?

Ein harter Schanker erscheint etwa einen Monat nach der Infektion. Es dauert etwa 1,5 - 2 Monate und verschwindet dann. In den letzten Tagen gesellen sich Ausschläge am ganzen Körper (eine Manifestation des sekundären Stadiums der Syphilis) zum harten Schanker. Ein Schanker verschwindet normalerweise drei bis vier Tage nach Auftreten des Ausschlags, seltener bleibt er mehrere Wochen bestehen und noch seltener verschwindet er, bevor der Ausschlag auftritt.

Ein Geschwür im Bereich der Treponema-Invasion bildet sich nicht sofort. An dieser Stelle erscheint zunächst ein rötlicher Fleck, der sich später verdickt und zu einem Knötchen verwandelt. Der Fleck und der Knoten sind absolut schmerzfrei, haben eine gleichmäßige Form und scharfe Grenzen. Allmählich, innerhalb von sieben bis zehn Tagen, wird der Knoten größer und dicker und ulzeriert dann. Oberflächliche Ulzerationen werden als Erosion bezeichnet, tiefe Ulzerationen als Geschwüre.

Der syphilitische Schanker bleibt etwa drei bis vier Wochen unverändert und beginnt dann allmählich zu heilen. Wenn Sie in dieser Zeit versuchen, es mit aggressiven chemischen Lösungen „herauszupressen“ oder zu kauterisieren, kann dies das Geschwür weiter schädigen. Dann gesellt sich eine andere Infektion dazu, und der Schanker heilt länger und schwerer.

Der Bereich des zukünftigen syphilitischen Schankers hängt direkt von dem Bereich ab, in dem die Treponemas aufgetreten sind. Am häufigsten bildet sich ein syphilitisches Geschwür an den Genitalien und angrenzenden Bereichen (auf der Haut der Leiste, des Bauches, der Oberschenkel, in der Nähe des Anus).

  • Penishaut
  • Vorhaut
  • Ort des koronalen Sulcus oder Frenulum
  • Hodensack

Foto: Schanker im Mund
Foto: harter Schanker an der Lippe
Foto: harter Schanker auf der Zunge
Foto: Harter Schanker auf der Wange Foto: Harter Schanker auf der Mandel
Foto: harter Schanker auf dem Zahnfleisch

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem harten Schanker bei Frauen geschenkt werden.

In der Regel tritt bei ihnen ein harter Schanker auf:

  • an den Schamlippen
  • auf der Klitoris
  • im Bereich zwischen Vaginaleingang und Anus
  • am Gebärmutterhals

Es ist interessant, dass an den Wänden der Vagina fast kein harter Schanker auftritt (dies ist auf den erhöhten Säuregehalt der Vagina zurückzuführen, und blasses Treponema verträgt solche Bedingungen nicht sehr gut).

Syphilitischer Schanker tritt jedoch häufig am Gebärmutterhals auf. Aus diesem Grund kann das Anfangsstadium der Syphilis bei Frauen so schwer zu diagnostizieren sein: Der Schanker bleibt unsichtbar, und die Patienten suchen erst in der Sekundärphase der Syphilis medizinische Hilfe auf.

Fast 10 % der Frauen mit primärer Syphilis haben einen Schanker am Gebärmutterhals

Ein Schanker am Gebärmutterhals kann bei einer einfachen Untersuchung der Genitalien nicht gesehen werden. Es kann nur durch eine separate Studie erkannt werden: Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln. Diese Studie kann nur von einem Arzt durchgeführt werden: einem Gynäkologen oder einem Dermatovenerologen.

Der zweithäufigste Bereich ist die Mundschleimhaut. Schanker finden sich auf den Lippen, der Zunge, den Wangen, dem Zahnfleisch, dem weichen Gaumen und den Mandeln - das Foto ist rechts zu sehen.

Das primäre Geschwür der Syphilis kann sich auch an der weiblichen Brust, an den Fingern und an anderen Hautstellen bilden, an denen Mikroschäden vorliegen.

Der "normale" harte Schanker hat charakteristische äußere Merkmale und Zeichen.

Ergebnis: Wir können sagen, dass ein harter Schanker ein kleines, rundes, glänzendes Geschwür ist, das an seiner Basis versiegelt ist und absolut schmerzlos ist.

Harter Schanker verläuft nicht immer normal. Einige seiner Erscheinungsformen können vom üblichen Verlauf abweichen. Dadurch kann sich die Syphilis als andere Krankheit tarnen. Daher ist es niemals möglich, nur durch äußere Manifestationen oder durch Foto genau zu diagnostizieren. Um Syphilis zu diagnostizieren, müssen immer Tests durchgeführt werden.

Chancres sind nicht immer Single. Sehr selten bilden sich multiple Geschwüre. Dies geschieht normalerweise bei Menschen mit vielen Hautläsionen oder Hautinfektionen (Krätze, Ekzeme, Akne). Aber in diesem Fall überschreitet die Anzahl der Geschwüre normalerweise nicht 10.

Manchmal gibt es in der Medizin Riesenschanker und Zwergschanker. Riesenschanker können die Größe einer Kinderhand erreichen und Zwergschanker - mit einem kleinen Korn. Aber neben der Größe behalten harte Schanker alle anderen gemeinsamen Merkmale bei.

Das Geschwür ist nicht immer glatt und glänzend. Manchmal gibt es einen grauen Film oder eine Kruste auf dem Schanker (wenn sich der Schanker auf dem freiliegenden Teil der Haut gebildet hat und zum Austrocknen neigt).

Schlitzartige Schanker sind ziemlich selten. Solche Geschwüre befinden sich in kleinen Hautfalten: in den Mundwinkeln, zwischen den Fingern, im Anus.

Es gibt eine Art von Chancre, die kein Siegel darunter hat. Ein solcher Schanker wird als Folman-Schanker bezeichnet und befindet sich normalerweise auf der Eichel.

Manchmal kann der Schanker schmerzhaft sein. Dies tritt in zwei Fällen auf:

  • wenn es in der Nähe der Harnröhre, im Anus oder auf den Mandeln ist,
  • wenn eine andere Infektion hinzukommt (in diesem Fall kann es eitern und sich entzünden und das umgebende Gewebe beeinträchtigen).

Manchmal gibt es syphilitische Schanker, die überhaupt nicht wie die üblichen sind. Sie werden gerufen untypisch. Atypische Schanker behalten jedoch alle Merkmale des "klassischen Schankers": Sie sind die ersten Anzeichen einer Syphilis, treten einen Monat nach der Infektion auf und bestehen 3-7 Wochen lang.

Zu den atypischen syphilitischen Schankern gehören:

  • Pygmäenchancre;
  • riesiger Schanker;
  • schlitzartiger Schanker;
  • indurative Wassergeschwulst (schwere Wassergeschwulst des Bereichs der Geschlechtsorgane);
  • Schanker-Amygdalit (auf der Mandel);
  • chancre panaritium (am Finger).

Weitere Informationen zu allen Varianten des atypischen Schankers finden Sie im Artikel „Primäre Syphilis“.

Was sind die Komplikationen des syphilitischen Schankers? Dies ist vor allem der Beitritt einer anderen Infektion. Diese Situation führt zu Schmerzen, verstärkter Schwellung und auch zur Eiterbildung im Bereich des harten Schankers.

Die Infektion kann sich aus folgenden Gründen anschließen:

  • zusätzliches Trauma des harten Schankers,
  • Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene,
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die das Immunsystem unterdrücken (Diabetes mellitus, Tuberkulose, HIV-Infektion).

Unter Frauen in einer solchen Situation können sich entwickeln:

  • Bartholinitis (Entzündung der Keimdrüsen);
  • Kolpitis;
  • Endozervizitis (bei Vorhandensein eines Schankers am Gebärmutterhals).
  • Balanitis und Balanoposthitis (mit einem Schanker am Kopf des Penis);
  • Phimose (vollständiger Verschluss des Kopfes mit entzündeter Vorhaut) und Paraphimose (Klemmung des Kopfes mit entzündetem Fleisch);
  • in mehr schlimme Fälle- Gangränisierung (Gewebsnekrose) und Phagedenismus (vollständige Zerstörung von Gewebe oder Penis).

Die letzten beiden Komplikationen sind sehr selten und treten eher bei Menschen mit starker Immunschwäche auf.

Manchmal erscheint ein harter Schanker überhaupt nicht. Dies geschieht nur, wenn das Bakterium direkt in die Blutbahn gelangt ist. Dies tritt manchmal bei Bluttransfusionen oder schlecht gereinigten medizinischen Instrumenten auf.

In diesem Fall tritt Syphilis sofort aus sekundären syphilitischen Hautausschlägen auf und wird als "kopflos" bezeichnet. In Zukunft entwickelt es sich genauso wie die "klassische" Syphilis.

Wenn die primäre Syphilis standardmäßig ohne Komplikationen verläuft, bleiben nach der Heilung eines harten Schankers keine Spuren zurück. Manchmal können helle oder dunkle Flecken an ihrer Stelle bleiben, aber später verschwinden sie von selbst.

Wenn sich eine andere Infektion dem harten Schanker anschließt und das Geschwür tief wird, kann an seiner Stelle eine Narbe verbleiben. Sie können eine solche Narbe mit Hilfe der plastischen Korrektur loswerden.

Ein harter Schanker ist ein sehr wichtiges Zeichen, um rechtzeitig einen Syphilis-Verdacht zu erkennen und schnell mit der Behandlung beginnen zu können. Daher ist es sinnvoll, auf Geschwüre zu achten, die ohne besonderen Grund aufgetreten sind oder lange Zeit nicht heilen.

Leider kann ein harter Schanker auch an einer unauffälligen Stelle auftreten – am Gebärmutterhals, im Anus oder unter dem Hodensack. In diesem Fall kann eine Person nur in der Sekundärperiode Manifestationen von Syphilis bei sich selbst feststellen. Dies ist schlimmer - weil die Krankheit Zeit hat, dem Körper mehr Schaden zuzufügen.

Chancre mit Syphilis kann mit anderen Geschwüren verwechselt werden, die nicht mit Syphilis verwandt sind. Mehr Informationen zu den Unterschieden zwischen hartem Schanker und verschiedenen Hautläsionen finden Sie im Artikel „Primäre Syphilis“.

Basierend auf Materialien von polovye-infekcii.ru

Wie schnell erscheint der Schanker. Primärperiode der Syphilis. primäres Syphilom.

Der harte Schanker ist das Primärstadium der Syphilis. Syphilis bezieht sich auf eine Reihe von Infektionskrankheiten und hat 3 Stadien. Sein Erreger ist blasses Treponema. Der harte Schanker wird auch als primäres Syphilom bezeichnet und tritt an der Stelle auf, an der der Erreger in den Körper gelangt ist.

  • Wie sieht ein harter Schanker aus?
  • Atypische Form der Krankheit
  • Die wichtigsten Aspekte der Therapie

Harter Schanker oder primäre Syphilis wird in der 3.-4. Woche nach dem Eindringen von blassem Treponema gebildet. Die Infektionsursachen sind in der Regel die gleichen - sexueller Kontakt mit einer infizierten Person, Verwendung gängiger Hygieneprodukte. Harter Schanker ist die harmloseste Form der syphilitischen Infektion, weil:

  • seine Lokalisierung ist begrenzt (am häufigsten am Penis oder in der Mundhöhle zu finden);
  • die aktive Form ist durch Knappheit und Monomorphismus gekennzeichnet;
  • Bildung wirkt sich nicht auf die inneren Organe aus;
  • wirksam und relativ einfach zu behandeln.

Am häufigsten treten im Genitalbereich Anzeichen eines harten Schankers auf. In 10% der Fälle kann jedoch ein harter Schanker auf der Mundschleimhaut, auf der Zunge, auf der Lippe, bei Frauen auf der Brust und auf den Mandeln auftreten.

Ein harter Schanker beginnt mit einem rötlichen Fleck mit glatten Rändern (wie die primäre Syphilis aussieht, ist auf den Fotos 1, 2 zu sehen). Der Fleckdurchmesser beträgt nicht mehr als 15 mm. Der Fleck hat eine regelmäßige runde oder ovale Form. Es verursacht dem Patienten keine Beschwerden, juckt oder brennt nicht. Liegt jedoch eine bakterielle Infektion vor, können Komplikationen auftreten. Letzteres zeigt sich in unebenen Rändern der Formation, Schmerzen bei Berührung.

Foto 1 und Foto 2. Lokalisation eines harten Schankers im Genitalbereich.

Nach einigen Tagen wird der Fleck zu einer flachen Papel und etwas später zu einem Zustand der Erosion oder Geschwüre (seltener) mit verdichteter Basis. Der Boden des Geschwürs ist bündig mit der umgebenden Haut oder erhebt sich leicht darüber.

In den allermeisten Fällen tritt harter Schanker in Form von Erosion auf. Ulkusbildung tritt auf aufgrund von:

  • der Patient hat andere chronische Infektionen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Therapie mit topischen Reizstoffen;
  • Vernachlässigung persönlicher Hygienemaßnahmen;
  • jugendlicher oder älterer Patient.

Abhängig von der Größe der Formation gibt es 3 Arten von hartem Schanker:

  1. Zwerg - 1-3 mm.
  2. Mittel - 10-20 mm.
  3. Riese - 40-50 mm. In der Regel tritt es an den Oberschenkeln, am Schambein, im Gesicht und an den Unterarmen auf.

Darüber hinaus wird Hard Chancre nach der Anzahl der Formationen am Körper des Patienten klassifiziert:

  1. Einzelner Typ.
  2. Mehrfacher Typ. In diesem Fall wird der Schanker gleichzeitig oder nacheinander an mehreren Stellen gebildet, durch die blasses Treponema in den Körper gelangt ist.

Neben der festen Form des Schankers wird auch ein weicher Schanker isoliert. Es unterscheidet sich etwas in der Morphologie von fest. Harter und weicher Schanker sind Symptome einer syphilitischen Infektion.

In seltenen Fällen können Menschen, die sich bei einer kranken Person mit Syphilis infizieren, einen atypischen Schanker entwickeln. Diese beinhalten:

  • Ödem ist indurativ;
  • Mandelentzündung;
  • chancre-panacir.

Das indurative Ödem ist im Bereich der Vorhaut (bei Männern) oder der Schamlippen (bei Frauen) lokalisiert. Der betroffene Bereich vergrößert sich im Laufe der Zeit um das 2-3-fache, wird dicht und zyanotisch. Gleichzeitig verursacht die Schwellung keine Schmerzen.

Wie oben erwähnt, können manchmal die Symptome der Krankheit auf den Mandeln auftreten. Amygdalitis unterscheidet sich jedoch von der üblichen Form des Schankers. Die Größe der Amygdala nimmt stark zu, und zwar einerseits. Der Körper der Amygdala wird hart und entzündet. Dieses Phänomen kann mit einem der Symptome von Angina pectoris verwechselt werden.

Die Symptome des Chancre-Verbrechers sind fast identisch mit denen des gemeinen Panaritiums. Dies erschwert die Diagnose des harten Schankers. Chancre panaritium erscheint auf den Phalangen der Finger. Die Läsion ist durch ein bläulich-rotes Ödem mit weiteren Ulzerationen mit Eiterbildung gekennzeichnet. Bei dieser Art der primären Syphilis verspürt die infizierte Person einen pochenden oder stechenden Schmerz im betroffenen Bereich.

Wenn bei einer Person "harter Schanker" diagnostiziert wird, wird ihr eine Behandlung in einem Krankenhaus oder ambulant verordnet. Da der hauptsächliche und häufigste Übertragungsweg der Infektion sexuell ist, sollte jeder sexuelle Kontakt mit dem Patienten während der Behandlung abgebrochen werden. Darüber hinaus sollten sich alle früheren und aktuellen Sexualpartner des Patienten einer Untersuchung und ggf. Therapie unterziehen, auch wenn sie keine Symptome aufweisen.

Primäre Syphilis wird mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt, da blasses Treponema empfindlich auf sie reagiert. Benzylpenicillin und Ampicillin werden oft injiziert.

harter Schanker - frühen Zeitpunkt syphilitische Infektion.

Nach Beginn der Behandlung in diesem Stadium erholt sich die infizierte Person leicht und schnell, wodurch das Fortschreiten der Infektion verhindert und die Möglichkeit von Komplikationen ausgeschlossen wird.

Sobald am Körper an charakteristischen Lokalisationsstellen morphologische Formationen gefunden werden, die einem harten Schanker ähneln, sollte sich eine Person sofort von einem Dermatovenerologen beraten lassen.

Wenn eine Person Geschlechtsverkehr mit einem mutmaßlichen Träger des Erregers der Syphilis hatte, sollte sie sich ebenfalls an einen Facharzt wenden Vorsichtsmaßnahmen um eine Infektion zu vermeiden.

Harter Schanker ist ein Symptom der primären Syphilis. Es wird auch primäres Syphilom oder Erosion genannt. Harter Schanker tritt bei Männern und Frauen etwa drei Wochen nach der Einführung des Erregers der Krankheit, Treponema pallidum, in den Körper auf. Ihre Symptome sind erosive oder ulzerative Bildung auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Hard Chancre hat die folgenden Eigenschaften:

  • gekennzeichnet durch begrenzte Lokalisierung;
  • wirkt sich nicht auf die inneren Organe und Systeme des Körpers aus;
  • spricht gut auf die Behandlung an.

Der harte Schanker hat seinen Namen von der Art der Basis des gebildeten Geschwürs oder der Erosion. Die Dauer der Existenz des primären Syphiloms beträgt sechs bis acht Wochen.

Die Lokalisation des primären Syphiloms kann absolut beliebig sein. Ein harter Schanker bei einer Person tritt nach einer bestimmten Zeit nach der Infektion direkt an der Stelle auf, an der blasses Treponema in den menschlichen Körper eingeführt wird. Seine häufigste Lokalisation sind die äußeren Geschlechtsorgane - bei Frauen die Schamlippen, die Klitoris, bei Männern der Kopf, die Basis und der Stamm des Penis, die äußeren oder inneren Blätter der Vorhaut. In einigen Fällen bildet sich auf den inneren Schleimhäuten ein harter Schanker: in der Harnröhre bei Männern, an den Wänden der Vagina oder des Gebärmutterhalses bei Frauen.

In zehn Prozent aller Fälle wird eine extragenitale Lage des Schankers beobachtet. Harter Schanker bei Frauen und Männern kann lokalisiert werden:

  • in der Mundhöhle;
  • in der Sprache;
  • am Rand der Lippen;
  • auf den Mandeln im Hals;
  • an den Brustdrüsen der Frau.

Äußerlich sieht ein harter Schanker aus wie ein rötlicher Fleck mit klar definierten, gleichmäßigen Rändern und einer Größe von bis zu 1,5 Zentimetern. Es hat die Form eines geometrisch korrekten Kreises oder Ovals. Bloße oder unterminierte Ränder weisen auf eine bakterielle Komplikation hin.

Die Symptome des harten Schankers sind nur äußerlich. Es stört den Patienten in keiner Weise, verursacht keine Schmerzen. Komplikationen treten nur auf, wenn sich eine bakterielle Infektion der Läsion angeschlossen hat.

Nach einigen Tagen verwandelt sich die Rötung in eine flache Papel und nach einer Weile in eine Erosion oder ein Geschwür mit verdichteter Basis. Harter Schanker hat einen Boden, der sich auf gleicher Höhe mit der Haut befindet oder leicht darüber angehoben ist.

In fast 90 % der Fälle bei Frauen und Männern sieht ein harter Schanker wie eine Erosion aus. Ein Geschwür bildet sich:

  • wenn der Körper durch begleitende chronische Erkrankungen geschwächt ist;
  • als Folge einer Vergiftung;
  • bei Selbstmedikation mit lokalen Reizstoffen;
  • bei Nichtbeachtung elementarer Hygienevorschriften;
  • bei jungen oder älteren Patienten.

Bei der Bildung von Männern am Penis wird ein harter Schanker oben mit einem transparenten, dichten, abnehmbaren Film bedeckt. Darin befinden sich blasse Treponemas, die dann zur Bestimmung der Syphilis verwendet werden. Befindet sich ein harter Schanker auf einer offenen Stelle des Körpers, ist er oben mit einem dichten bräunlichen Film bedeckt.

Die Größe des harten Schankers beträgt:

  • von 1 bis 3 mm - Zwerg, gilt aus epidemiologischer Sicht als der gefährlichste;
  • von 1 bis 2 cm - mittel;
  • bis zu 4-5 cm - gigantisch, lokalisiert auf der Haut der Oberschenkel, des Schambeins, der Unterarme oder des Gesichts.

Harter Schanker beim Menschen kann in der Anzahl der morphologischen Einheiten variieren, dh er kann einzeln und mehrfach sein. Wenn mehrere Schanker vorhanden sind, können sie alle gleichzeitig oder nach einiger Zeit nacheinander auftreten. Wenn mehrere Läsionen auf der Haut vorhanden sind, tritt an mehreren Stellen gleichzeitig ein harter Schanker auf, dh dort, wo blasses Treponema in den Körper eindringt. Multiple Schanker treten am häufigsten bei wiederholtem Geschlechtsverkehr mit einem Partner mit Syphilis auf.

Selten haben mit Syphilis infizierte Männer und Frauen einen harten Schanker in atypischer Form. Diese beinhalten:

  • Mandelentzündung;
  • induratives Ödem;
  • chancre-panacir.

Schanker-Amygdalit unterscheidet sich stark von dem üblichen harten Schanker auf den Mandeln. Er hat andere äußere Symptome. In den meisten Fällen sieht eine Amygdalitis wie eine einseitige Vergrößerung der Mandel aus, die sehr abrupt auftritt. Es fühlt sich dicht an und ist hyperämisch. Dieses Symptom wird manchmal mit Manifestationen von Angina verwechselt.

Indurative Ödeme treten im Bereich der Schamlippen bei Frauen oder der Vorhaut bei Männern auf. Der betroffene Bereich wird im Gegensatz zu einem typischen harten Schanker nach einer Weile um das Zwei- bis Dreifache größer, fühlt sich dicht an und nimmt eine bläuliche Färbung an. Das Ödem ist nicht schmerzhaft, es wird nicht von akuten Entzündungssymptomen begleitet.

Chancre panaritium ist die atypischste Manifestation, seine Gefahr liegt darin, dass die Symptome vollständig mit dem üblichen Panaritium übereinstimmen und es genau gleich aussieht. Dies kann zu Fehldiagnosen führen. Das Chancre Panaritium ist durch eine Lokalisation am Endglied des Daumens oder Zeigefingers gekennzeichnet. An der betroffenen Stelle tritt eine bläulich-rote Schwellung auf, die sich in ein Geschwür mit einer eitrigen Beschichtung am Boden und unebenen tiefen Rändern verwandelt. Für Schanker-Panaritium sind Symptome wie pochende oder stechende Schmerzen charakteristisch. Am häufigsten tritt es bei Gynäkologen und operierenden Chirurgen auf, die in direktem Kontakt mit dem Körper einer mit Syphilis infizierten Person stehen, daher ist Chancre Panaritium in den meisten Fällen das Ergebnis einer Berufsinfektion.

Syphilis in Form von Chancre-Panaritium wird sehr selten rechtzeitig erkannt, und daher wird die Diagnose bereits im zweiten Stadium der Krankheit bekannt. Die rechtzeitige Erkennung eines atypischen Schankers ist sehr wichtig, da das Primärstadium der Syphilis am effektivsten behandelt wird.

Ein harter Schanker bei einer mit Syphilis infizierten Person wird stationär oder ambulant behandelt. Im Verlauf der Therapie ist eine Beendigung jeglichen sexuellen Kontakts erforderlich. Es ist notwendig, alle Sexualpartner einer Person mit Syphilis zu behandeln, egal wie viele es waren. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit blassem Treponema extrem hoch ist.

Die Behandlung des harten Schankers wird mit antibakteriellen Medikamenten der Penicillin-Gruppe durchgeführt, da der Erreger der Syphilis die Empfindlichkeit gegenüber ihnen nicht verloren hat. Meistens handelt es sich dabei um injizierbare Formen von Ampicillin und Benzylpenicillin.

Sie müssen wissen, dass ein harter Schanker an sich nicht gefährlich ist. Es ermöglicht Ihnen, Syphilis in ihrem frühesten Stadium zu erkennen. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht es daher, die weitere Entwicklung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Wenn Sie eine Formation auf der Haut finden, die der Beschreibung eines harten Schankers ähnelt, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Nach verdächtigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr kann eine prophylaktische Behandlung verordnet werden, die das Eindringen des Erregers der Syphilis in den Körper verhindert. Wenden Sie sich dazu unverzüglich an einen Dermatovenerologen.

Primäre Syphilis manifestiert sich durch geschwollene Lymphknoten und harten Schanker. Was ist ein harter Schanker? Dies sind die Symptome der Syphilis, bei denen es sich um runde Geschwüre mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter am Körper des Patienten handelt.

In der Farbe sind sie rot mit blau, manchmal sind sie schmerzhaft, aber im Grunde nimmt der Patient an der Erosionsstelle keinen Schmerz wahr. Die ersten Anzeichen von Syphilis bei Männern: die Bildung eines Schankers am Kopf des Penis, und bei Frauen treten die Symptome der Syphilis an den Wänden der Gebärmutter und an den äußeren Genitalien auf. Diese Wunden befinden sich auch am Schambein, in der Nähe des Anus, auf der Zunge und den Lippen.

Syphilis entwickelt sich schnell und die Lymphknoten entzünden und vergrößern sich zuerst und dann die Bildung eines harten Schankers.

Es kann sich auch ohne medizinische Behandlung nach ein bis zwei Monaten von selbst zurückbilden. Es geht fast spurlos vorbei, obwohl bei großen Wunden dunkle Flecken zurückbleiben können.

Ein Schanker mit Syphilis ist ein Syphilomherd, der an der Stelle des Treponemas im Körper gebildet wird.

Chancre hat seinen Namen von dem französischen Wort, das Geschwür, Erosion bedeutet. Für einige Infektionskrankheiten es gibt einen Schanker, aber im Fall von Syphilis ist diese Erosion das erste Anzeichen einer Syphilis im ersten Stadium. Die Bildung eines harten Schankers am Körper nach etwas mehr als 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dieser Krankheit. Während dieser Zeit gelingt es der Spirochäteninfektion, in viele Organe und in die Lymphe einzudringen, während sie sich zu vermehren beginnt, was zu einem Entzündungsprozess führt und eine Temperatur auftreten kann.

Sie werden nach Art, Größe, Anzahl der Wunden am Körper und ihrer Lage klassifiziert.

  • erosiv ist Erosion, die die Schichten des Schleimsystems betrifft;
  • ulzerativer Schanker - das sind Geschwüre, die in die tieferen Gewebeschichten eindringen.

Nach der quantitativen Einteilung wird Schanker unterteilt in:

  • ein einzelner ist ein Schanker, der aus einer Wunde besteht;
  • multiple ist Erosion, die aus vielen Geschwüren besteht und eine einzige Wunde erzeugt.

Syphilome von harter Schankergröße sind:

  • klein (Zwerg) - Durchmesser kleiner als 10 mm;
  • mittel - Durchmesser ab 20 mm;
  • groß (riesig) - Durchmesser 50 mm und mehr.

Ort des Auftretens von hartem Schanker am Körper:

  • extragenital - es betrifft die Zunge, den Anus, die Brust, den Rachen, die Beine und das Zahnfleisch;
  • genital - dies sind Erosionen, die an den Genitalien einer kranken Person auftreten;
  • Bipolar sind Schanker, die gleichzeitig an den Genitalien und anderen Körperteilen auftreten.

Am Ende der Primärperiode der Syphilis wird der Schanker zu einer Form der Krankheit, die:

  • hat eine Lokalisation an bestimmten Stellen, in der Mundhöhle und an den Genitalien;
  • hat eine nicht-multiple Form;
  • wirkt sich nicht auf die inneren Organe aus;
  • Es ist recht einfach zu behandeln und hinterlässt keine Folgen.

Bei Menschen, die an Syphilis-Infektionen erkrankt sind und gleichzeitig eine verminderte Immunität haben, tritt zwangsläufig eine ulzerative Läsion auf. Auch die Bildung von Geschwüren am Körper tritt bei chronischen Infektionen, Toxizität des Körpers und auf altersbedingt. Als Folge der Selbstbehandlung der Syphilis bilden sich eitrige Erosionen, die nach Abschwächung Altersflecken und Narben hinterlassen.

Es beginnt sich mit Rötungen zu entwickeln, die keinen Juckreiz und Schmerzen verursachen. Nach 48 - 72 Stunden beginnt sich aus dieser Rötung eine Beule zu bilden und es bildet sich eine Papel. An diesem Punkt kann sich das Epithel des Schankers ablösen und die infizierte Person beginnt zum ersten Mal Schmerzen zu empfinden.

In den folgenden Stunden und Tagen wird das Syphilom größer und breitet sich über den Umfang aus. Auf der Papel beginnt sich eine harte Kruste zu bilden, unter der sich ein Geschwür bildet. Im Laufe der Zeit wird die Kruste abgestoßen und ein Anzeichen von Syphilis erscheint - ein harter Schanker.

Die Form des Schankers ist leicht erhöht, mit klaren runden Kanten. Manchmal sind diese Kanten oval. Die Oberfläche des Schankers ist glatt, hat manchmal einen gräulichen Belag, aber meistens ist die Farbe des Schankers rot.

Die Form des Schankers ist unterschiedlich:

  • Knötchenform - dieses Geschwür hat klare Grenzen. Dieses Geschwür wächst in die tiefen Schichten des Gewebes und behält seine klaren Grenzen. Dieser Schanker ist auf der Vorhaut des Penis lokalisiert;
  • die Form einer Platte oder einer Münze - der Schanker ist in den oberen Schichten des Gewebes lokalisiert und befindet sich an den Schamlippen, dem Penisschaft, am Hodensack;
  • blattförmige Form - Erosion hat klare Grenzlinien und befindet sich hauptsächlich am Kopf des Phallus.

Neben dem harten Schanker gibt es auch den atypischen Schanker und viele seiner Arten:

  • verhärtetes Ödem ist eine große Versiegelung, die sich auf der Vorhaut des Penis, den Genitalien bei Frauen und im Bereich der Lippen im Gesicht einer Person bildet;
  • Panaritium ist ein Schanker, der sich auf den Nägeln entwickelt und mehrere Monate lang nicht heilt. Vielleicht sogar Ablehnung des Nagels;
  • Lymphknoten - Zunahme in dieser Zeit. Je nachdem, an welcher Körperstelle sich ein Schanker gebildet hat, entzünden sich die dem Schanker am nächsten liegenden Lymphknoten;
  • Ein Bubo ist ein Lymphknoten, der eine bewegliche Form hat und keine schmerzhaften Anzeichen aufweist und dem Schanker am nächsten ist: am Hals des Patienten, wenn sich der Schanker in den Mandeln befindet, und im Leistenbereich des Körpers, wenn der Schanker ist am Penis, im Genitalbereich;
  • Polyadenitis ist eine Entzündung und Verdichtung aller Lymphknoten, von diesem Moment an kann davon ausgegangen werden, dass Symptome einer sekundären Syphilis auftraten.

Komplikationen der Syphilis in der ersten Periode sind für Frauen sehr schwerwiegend und schwerwiegende Folgen für den männlichen Teil der Bevölkerung.

  • an großen und kleinen Schamlippen;
  • auf der Klitoris;
  • an den Wänden des Gebärmutterhalses;
  • im Bereich zwischen Anus und Vagina.

An den Wänden der Vagina tritt sehr selten ein harter Schanker mit Syphilis auf, da sich die Säure der Vagina nachteilig auf Treponema auswirkt.

Sehr oft bildet sich der Schanker der Syphilis am Gebärmutterhals. Dieser Schanker ist unsichtbar und wird hauptsächlich im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung diagnostiziert.

Über 10 Prozent der Frauen mit Syphilis im ersten Stadium haben einen harten Schanker an den Wänden des Gebärmutterhalses. Syphilis-Schanker wird nur zum Zeitpunkt der Untersuchung der Gebärmutter mit Hilfe medizinischer Geräte erkannt. Diese Untersuchung wird von einem Gynäkologen oder Venerologen durchgeführt.

In der Mundhöhle bildet sich auf der Zunge, den Lippen, dem weichen Gaumen und den Mandeln ein Schanker. Es gibt häufig Fälle von Geschwüren an Zahnfleisch, Wangen, Fingern und Brust.

Die Diagnose der Syphilis besteht aus mehreren Arten von Untersuchungen und Tests:

  • Die serologische Diagnose ist der Nachweis von Treponema-Bakterien aus einer harten Schankerschabung. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose;
  • Treponema-Immobilisierungsreaktion;
  • Immunfluoreszenzreaktion;
  • Wasserman-Reaktion;
  • Mikroreaktion auf Glas;
  • Linked Immunosorbent Assay;
  • Mikropräzipitationsreaktion;
  • passive Hämagglutinationsreaktion.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in der klassischen Form auftritt. Syphilis ist ein harter Schanker, das Hauptsymptom dieser Krankheit. Ein harter Schanker ist ein Symptom nur der primären Syphilis.

Syphilis im ersten Stadium ihrer Entwicklung äußert sich in einer Zunahme von Lymphknoten und hartem Schanker. Gegen Ende dieses Zeitraums werden die folgenden Symptome:

  • ein Zustand allgemeinen Unwohlseins;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Schmerzen im Muskelgewebe;
  • Schmerzen und Schmerzen in den Knochen;
  • niedriges Hämoglobin;
  • ein signifikanter Anstieg der Leukozyten.

Ein Syphilis-Schanker neigt dazu, von selbst zu gehen und keine Spuren zu hinterlassen, so dass Menschen, die sich selbst behandeln, davon ausgehen können, dass Syphilis geheilt werden kann.

Dies ist eine Täuschung, denn das Verschwinden eines harten Schankers geht einer sekundären Syphilis voraus, die im ersten Entwicklungsstadium viel gefährlicher ist als die Syphilis, und die Behandlung dieser Art ist viel komplizierter und langwieriger.

Komplikationen eines syphilitischen Schankers können andere Infektionen in den Schanker eindringen, was zu schmerzhaften Symptomen und der Ansammlung von Eiter an dieser Stelle führt.

Es gibt mehrere Gründe für eine Infektion:

  • Schankerverletzung;
  • schlechte Hygiene;
  • Diabetes mellitus-Krankheit;
  • HIV infektion;
  • Entwicklung von Tuberkulose im Körper.

BEI Weiblicher Körper entwickelt:

  • syphilitischer Gangrän;
  • infektiöse Vaginitis;
  • entzündliche Bartholinitis;
  • zervikale Endozervizitis.

Komplikationen im männlichen Körper führen zu:

  • Balanitis;
  • Balanoposthitis des Peniskopfes;
  • Phimose der Vorhaut;
  • Paraphimose der Vorhaut;
  • Gangrän des Peniskopfes;
  • Phagedenismus des Penis.

Im Primärstadium besteht die Aufgabe darin, die Infektion zu heilen und zu verhindern, dass die Syphilis in das zweite Stadium übergeht. Harter Schanker, die Behandlung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden.

Die wichtigsten Medikamente, die bei der Behandlung verwendet werden, sind Antibiotika verschiedener Gruppen und Richtungen:

  • Penicilline;
  • Makrolithen;
  • Tetracycline;
  • Fluorchinolone.

Zusammen mit Antibiotika am Behandlungsprozess beteiligt:

  • Antimykotika;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • Probiotika.

Das Behandlungsschema für Syphilom wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Diagnose und der Testergebnisse verordnet.

Bei einer Kursbehandlung werden Penicillinen Tetracycline und Medikamente auf Basis von Wismut und Jod zugesetzt. Dieser Arzneimittelkomplex kann die Wirkung des Antibiotikums im Körper verstärken.

Bei der Diagnose Syphilis werden beide Sexualpartner behandelt.

Zum Zeitpunkt der Therapie wird dem Patienten eine Nahrung verschrieben, deren Ernährung von proteinhaltigen Lebensmitteln und einer Einschränkung der Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten dominiert wird.

Während dieser Zeit sind Rauchen und Alkoholkonsum kontraindiziert, und es ist auch notwendig, die körperliche Belastung des Körpers zu reduzieren.

Die Hauptbedingung für eine qualitativ hochwertige Behandlung ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und während der Behandlungsdauer - keinen Sex zu haben.

Schanker mit Antibiotika behandeln:

  • Extencillin - intramuskuläre Injektionen, es reicht aus, das Verfahren zweimal durchzuführen;
  • Bicillin - Injektionen zweimal nach 5 Kalendertagen;
  • Erythromycin - nehmen Sie 0,5 mg 4 mal täglich ein;
  • Doxycyclin - 0,5 mg 4-mal täglich eingenommen.

Zur lokalen Behandlung von hartem Schanker werden Lotionen aus Benzylpenicillin- und Dimexidpräparaten auf dem Schanker benötigt.

Es ist notwendig, den syphilitischen Schanker mit Heparinsalbe, Erythromycinsalbe, Salbe auf Quecksilber- und Wismutbasis zu schmieren. Synthomycin-Salbe und Levorin-Salbe tragen zur Trennung von Eiter vom Geschwür bei.

Schanker im Mund müssen mit Lösungen gespült werden:

Ein harter Schanker ist ein sehr wichtiges Zeichen, um Syphilis im Körper zu erkennen. Je früher eine Infektion im Körper erkannt wird, desto schneller beginnt die Behandlung der Krankheit und die Dauer der medikamentösen Behandlung kann minimal sein. In diesem Fall sind die Behandlung mit Volksheilmitteln und die Selbstbehandlung kontraindiziert.

Nur ein kompetenter Arzt kann eine Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben. Die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen, ein gesunder Lebensstil und Hygiene führen zu einem positiven Ergebnis bei der Heilung von Syphilis im ersten Stadium der Krankheit.

Krankheitsbild. Primäre Syphilis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines harten Schankers (Ulcus durum, primäres Syphilom) und regionaler Lymphangitis und Lymphadenitis an der Stelle der Einführung von blassen Treponema. Manchmal kann man zwischen dem Schanker und den vergrößerten regionalen Lymphknoten einen Strang einer regionalen Lymphangitis sehen und palpieren.

Somit werden die klinischen Manifestationen der Primärperiode der Syphilis durch drei Elemente dargestellt: harter Schanker, regionale Lymphadenitis und regionale Lymphangitis.

Am Ende der Grundschulzeit werden manchmal allgemeine grippeähnliche Störungen beobachtet: Kopfschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Fieber.

Harter Schanker bleibt oft bis zum Einsetzen der Sekundärperiode bestehen und heilt bald aus, besteht selten bis zu mehreren Wochen und heilt nach dem Auftreten eines generalisierten Hautausschlags noch seltener vor dem Einsetzen aus sekundäre Manifestationen. Es kommt vor allem auf seine Größe an. Eine assoziierte regionale Lymphadenitis tritt normalerweise 7 bis 10 Tage nach Beginn des Schankers auf. Harter Schanker ist eine sehr charakteristische Erosion oder ein Geschwür, aber es nimmt diese Merkmale nicht sofort an. Nach Ablauf der Inkubationszeit erscheint an der Stelle der Treponema-Einbringung zunächst ein roter Fleck, der sich dann in einen dichten Knoten mit scharf begrenzten Grenzen verwandelt. Innerhalb von 7–10 Tagen nimmt der Knoten deutlich an Größe zu und die Infiltration seiner Basis nimmt den Charakter einer spezifischen Verdichtung an. Aufgrund einer Mangelernährung der Epidermis, die durch eine für Syphilis charakteristische Gefäßschädigung verursacht wird, kommt es im Zentrum des Infiltrats zu einer Nekrotisierung und es bildet sich eine Erosion oder ein Geschwür.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen eines typischen harten Schankers: Erosion (Geschwür) ohne akute Entzündung; Einsamkeit oder Singularität; korrekte (gerundete oder ovale) Umrisse; klare Grenzen; Größe - mit einer kleinen Münze; Erhebung des Elements über die umgebende gesunde Haut (Schleimhaut); glatter, glänzender ("lackierter") Boden; schräge (untertassenförmige) Kanten; bläulich-rote Farbe der Unterseite; spärlicher seröser Ausfluss; dichtes elastisches („knorpeliges“) Infiltrat an der Basis (knotig, lamellar, blattförmig); Schmerzlosigkeit; Resistenz gegen lokale desinfizierende und entzündungshemmende Therapie.

Neben der beschriebenen klassischen Form des harten Schankers gibt es verschiedene Abweichungen in einem oder mehreren der aufgeführten Zeichen, wodurch eine Vielzahl von Varianten des primären Syphiloms entsteht. Multiple Schanker sind selten (ca. 1/5 der Patienten). Ihre Anzahl übersteigt selten 10. Die Vielzahl von Schankern erklärt sich aus dem Vorhandensein zahlreicher kleiner Verletzungen der Haut- oder Schleimhautintegrität des Patienten zum Zeitpunkt der Infektion. Hautbegleiterkrankungen wie Ekzeme oder Krätze können eine entscheidende Rolle spielen, insbesondere wenn sie an den Genitalien lokalisiert sind. Charakteristisch ist, dass sich die harten Schanker, so zahlreich sie auch sind, alle im selben Entwicklungsstadium befinden, wenn sie das Ergebnis des gleichzeitigen Eindringens von Infektionen durch mehrere Eintrittspforten waren. Dies sind die sogenannten Twin Chancres. Wenn die Infektion zu unterschiedlichen Zeiten erfolgte (z. B. durch wiederholte sexuelle Kontakte im Abstand von mehreren Tagen), treten die Schanker zu unterschiedlichen Zeiten auf und unterscheiden sich im Reifegrad. Dies sind die sogenannten sukzessiven Schanker. Riesige harte Schanker befinden sich normalerweise an Stellen mit reichlich subkutanem Fettgewebe: im Schambein, im Bauch. Ihre Größe kann die Handfläche eines Kindes erreichen. Der zwergharte Schanker ist extrem klein - bis zu einem Mohn finden sich jedoch unter einer Lupe alle charakteristischen Anzeichen eines primären Syphiloms. Diphtheritische harte Schanker, die mit einem gräulichen nekrotischen Film bedeckt sind, sind sehr häufig. Kortikaler harter Schanker wird an Stellen beobachtet, an denen der Ausfluss leicht trocknet: im Gesicht (Nase, Kinn), auf der Haut der Lippen, manchmal auf dem Bauch, dem Penisschaft. Es kann eine große Ähnlichkeit mit pyodermischen Elementen haben: Impetigo, Ecthyma. Schlitzartige Schanker, die einem Riss in der Form ähneln, Blätter eines Buches, sind normalerweise in kleinen Hautfalten lokalisiert: in den Mundwinkeln, in den Interdigitalfalten, im Anus. Folmans erosiver Schanker hat keinen klaren Verschluss an der Basis, er ist normalerweise auf der Eichel lokalisiert. Harte Schanker an der äußeren Öffnung der Harnröhre, in den Falten des Afters und auf den Mandeln können von erheblichen Schmerzen begleitet sein. Die Lokalisation eines harten Schankers hängt vom Infektionsweg eines bestimmten Patienten mit Syphilis ab. Bei einer sexuellen Infektion tritt ein harter Schanker in der Regel an den Genitalien oder an angrenzenden Bereichen (Schambein, Bauch, Innenseiten der Oberschenkel, Perineum, Anus) auf. Chancres am Gebärmutterhals treten bei 12% der kranken Frauen auf. In diesem Zusammenhang ist es von großer Bedeutung, Frauen mit Verdacht auf Syphilis mit einem Scheidenspekulum zu untersuchen. In einigen Fällen befindet sich bei einer sexuellen Infektion ein harter Schanker extragenital (z. B. an Lippen, Zunge, Brustdrüsen, Fingern). Extragenitale Schanker können sich an allen Stellen der Haut und Schleimhäute befinden. Den zweiten Platz nach den Geschlechtsorganen in Bezug auf die Häufigkeit der Lokalisation des primären Syphiloms nimmt die Mundschleimhaut (Lippen, Zahnfleisch, Zunge, weicher Gaumen, Mandeln) ein. Andere Lokalisationen des harten Schankers sind selten.

Zu den atypischen harten Schankern gehören induratives Ödem, Schanker-Amygdalit und Schanker-Panaritium .

Verhärtetes Ödem tritt normalerweise an den Schamlippen oder an der Vorhaut auf. Der betroffene Bereich vergrößert sich um das 2-4-fache, wird dicht, die Haut bekommt eine stagnierende zyanotische Farbe oder behält ihre normale Farbe. Die Schmerzlosigkeit der Läsion und das Fehlen akuter Entzündungserscheinungen sind charakteristisch, was das indurative Ödem von Prozessen wie Bartholinitis oder entzündlicher Phimose unterscheidet (solche Diagnosen werden am häufigsten von Patienten gestellt).

Schanker Amygdalit sollte von erosivem (ulzerativem) hartem Schanker an den Mandeln unterschieden werden. Die Schankeramygdalitis ist nur durch eine scharfe, meist einseitige Vergrößerung der Mandeln gekennzeichnet. Die Mandel ist dicht, es gibt keine akuten entzündlichen Erscheinungen. Chancre Amygdalitis ist dem indurativen Ödem sehr ähnlich. Dieser atypische Schanker wird oft mit banalen Halsschmerzen verwechselt. L1ancre-panaritium ist der atypischste aller Schanker. Es ist einem banalen Panaritium wirklich sehr ähnlich: Auf der distalen Phalanx, häufiger als der Zeigefinger oder Daumen der Hand, vor dem Hintergrund der bläulich-roten ödematösen Haut, gibt es ein tiefes Geschwür mit ungleichmäßigen, überhängenden, wie angenagten Rändern und eitrig-nekrotische Plaque. Chancre Panaritium wird von scharfen, „schießenden“ Schmerzen begleitet. Am häufigsten tritt es bei Chirurgen, Gynäkologen, Pathologen auf und ist das Ergebnis einer Berufsinfektion, die selten rechtzeitig diagnostiziert wird. Normalerweise wird die Diagnose Syphilis nach dem Auftreten von Hautausschlägen der Sekundärperiode gestellt.

Chancre panaritium sollte nicht mit den typischen Schankern am Finger verwechselt werden. Ein typischer Schanker ist histologisch eine infiltrativ-erosive oder infiltrativ-ulzerative Formation mit charakteristischen Veränderungen in den Gefäßen der Dermis. Es weist eine Reihe pathohistologischer Merkmale auf: das Fehlen der Epidermis (und eines Teils der Dermis) in der zentralen Zone des Präparats aufgrund der Bildung von Herden und Nekrosezonen; in der Dermis - ein dichtes Infiltrat von Lymphozyten und Plasmazellen, entlang der Peripherie hat das Infiltrat eine perivaskuläre Lokalisation; Veränderungen der Blut- und Lymphgefäße der Dermis in Form von Proliferation und Infiltration aller Membranen (Panvaskulitis) mit Obliteration und Thrombose einiger Gefäße; viele helle Treponemas in allen Bereichen (insbesondere in den Wänden der Gefäße und in ihrem Umfang).

Wenn Spirochäten eingedrungen sind, wofür eine unbedeutende, völlig unmerkliche Verletzung der Integrität der Haut ausreicht. Nach der ersten Inkubationszeit, meistens am Ende der zweiten Woche, erscheint ein kleiner Knoten. Es ulzeriert sehr oft, aber nicht immer. Allmählich geht es in ein äußerst dichtes, knorpeliges Härteinfiltrat über, das Basis und Rand des sich entwickelnden Geschwürs bildet. Dieses Phänomen wird bei Männern und Frauen als harter Schanker bezeichnet. Fotos, die Anfangsphase als primäre Zeichen werden im Artikel berücksichtigt.

Spezifische Anzeichen eines harten Schankers mit Syphilis sind die folgenden Momente der Hautveränderung. Der Ausschlag, der auch ein Infiltrat ist, ist meist flach und scharf begrenzt. Bei Berührung vermittelt es den Eindruck, dass sich eine harte Plaque in der Haut befindet. Aber je nach Ort seiner Lokalisation kann die Art des Ausschlags sehr unterschiedlich sein.

Normalerweise gibt es nur eine primäre Eruption. Aber relativ oft gibt es mehrere harte Schanker. Außerdem befinden sie sich alle im selben Entwicklungsstadium, da sie alle gleichzeitig in Abhängigkeit von derselben Infektion auftreten. Weitere Übertragungen bei demselben Patienten aus einem Schanker werden nicht beobachtet, da nach einer Infektion bald eine Immunität gegen eine neue Infektion einsetzt. Eine Verschiebung an eine andere Stelle der Haut, im Gegensatz zu einem weichen Schanker, wird bei diesem primären Anzeichen von Syphilis nicht beobachtet.

Die Größe des harten Schankers variiert über einen sehr weiten Bereich. Seine Oberfläche kann mit einem dünnen, feuchten Glanz bedeckt sein, als ob erodiertes Epithel, was besonders charakteristisch ist. Beim Abtasten ist ein knorpeliges Dichteinfiltrat zu spüren. Bei ausgeprägter Erosionsfläche erscheint die Haut dunkelrot, wie körnig. Wenn es ulzeriert ist, ist das Geschwür immer kleiner als eine harte Walze und hat eine dichte Basis. Bei Ulzerationen kann es je nach Entstehungsmethode der Fall sein:

  1. Mit ulzerierter Sklerose.
  2. Mit sklerosierter Ulzeration.

Im letzteren Fall kann die Situation anders sein. Erstens kann sich ein sehr kleiner Knoten, der sich an der Infektionsstelle gebildet hat, in ein Bläschen und ein Geschwür verwandeln, bevor das eigentliche syphilitische Infiltrat erkannt wird.

Andererseits kann ein vorhandenes Vesikel, insbesondere ein Vesikel, als Ort für den Eintritt von Spirochäten dienen, was relativ häufig vorkommt. In diesem Fall bildet sich schnell ein Geschwür.

Es spielt die wichtigste Rolle bei der Entstehung infiltrierender, sklerosierender Ulzera. Sie kann vor der Infektion mit Syphilis bestanden haben oder gleichzeitig mit dieser erworben worden sein. Bei dieser gleichzeitigen Infektion: ein weicher und harter Schanker, was nicht ungewöhnlich ist, entwickelt sich zuerst ein weicher Schanker. Es hat eine viel kürzere Inkubationszeit von nur wenigen Tagen. Eine Verhärtung als Folge einer gleichzeitigen Infektion mit Syphilis wird nach 2-3 Wochen festgestellt. Basis und Umfang des weichen Geschwürs werden verdichtet: Es entsteht ein „gemischter Schanker“ (Schanker mixte).

Nicht nur das, ein Schankergeschwür kann heilen, bevor sich ein Knoten entwickelt. "Mixed chancre" verdient besondere Aufmerksamkeit. Es muss nämlich daran erinnert werden, dass bei Vorliegen eines weichen Schankergeschwürs die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit Syphilis vor Ablauf mehrerer Wochen nicht ausgeschlossen werden kann.

Ulzerative Sklerose, dh ein sukzessiv zerfallendes syphilitisches Infiltrat, kann zur Bildung von führen:

  • dann platt,
  • manchmal tief oder kraterartig,
  • entweder glatt oder mit einem narbigen Boden,
  • dann ein gangränöses oder serpiginöses Geschwür.

Es ist nur wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein hartes Schankergeschwür niemals so scharf begrenzt und eine so regelmäßige runde Form hat wie ein weiches Schankergeschwür. Und dass es immer einen harten Boden und eine harte Walze hat. Charakteristisch ist auch, dass an der das Geschwür umgebenden Kante immer ein sehr schmaler Streifen rot, erodiert, ohne Epithel erscheint.

Je nach Standort kann der Schanker einige Unterschiede aufweisen. So erscheint Sklerose bei Lokalisation im Sulcus coronarius oft als dichte Walze, die manchmal parallel zur gesamten Länge des Sulcus verläuft. Oft führt dies zu einer Phimose oder Paraphimose. Durch Phimose verdeckte Sklerose ist palpatorisch meist in Form einer begrenzten Verhärtung zu spüren.

Von den Schleimhäuten ist der Ort der Sklerose hauptsächlich:

Alle Schleimhautsklerosen zerfallen schnell in tiefe, kraterartige Geschwüre mit dichtem Boden und Grat. Jeder Ort der Haut und sichtbarer Schleimhäute kann der Ort der Lokalisation der primären Sklerose sein.

Wenn Sklerose am Rand der Vorhaut sitzt, bildet sich eine Ulzeration in Form eines Risses an einem dichten Ring senkrecht zur Öffnung des Präputialsacks.

Ein besonders eigentümliches Bild ergibt sich, wenn als Dauerzustand eine deutliche, diffuse entzündliche Schwellung am Genitalorgan auftritt.

Dann nimmt der Penis ein völlig unförmiges Aussehen an und fühlt sich reizend-ödematös an (induriertes Ödem).

Ein ähnlicher Zustand tritt an der Vulva auf.

Wenn Sklerose auf dem Finger sitzt, hat die primäre Läsion oft das Aussehen von Paronychie oder Panaritium; Anerkennung kann sehr schwierig sein.

Primäre Sklerose tritt häufig an der Lippe und an der Brustwarze auf, wo sie einen dichten, begrenzten, erodierten und ulzerierten Tumor bildet.

Das wichtigste Zeichen jeder syphilitischen Primärmanifestation ist zweifelsohne das Vorhandensein von Spirochäten.

Laut zdos.ru

Ein Schanker ist eine schwere, chronische Infektion, die durch das Bakterium Treponema pallidum (Treponema pallidum) verursacht wird. Die Krankheit wird sexuell übertragen. Ohne Behandlung hat die Infektion einen langfristigen Charakter, wenn Exazerbationen durch Remissionsperioden ersetzt werden. Bei Männern und Frauen treten spezifische lokale Entzündungen in allen Organen auf.

Die Inkubationszeit dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten einer Hautläsion. Die Dauer dieses Intervalls beträgt etwa 3-4 Wochen (kann zwischen 10 und 80 Tagen variieren). Die Latenzzeit wird durch die Einnahme von Antibiotika verlängert.

Bei der primären Syphilis bildet sich das primäre Syphilom an der Eintrittsstelle von Treponema pallidum. Das Sekundärstadium beginnt 9-10 Wochen nach der Infektion und dauert 3 bis 5 Jahre. Sie ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Haut, der Schleimhäute, der inneren Organe und des zentralen Nervensystems.

Die Hälfte der Patienten entwickelt viele Jahre nach dem Kontakt mit dem Erreger eine tertiäre Syphilis. Irreversible Läsionen betreffen Knochen, Gelenke, Haut und Schleimhäute.

Die Entwicklung der Syphilis erfolgt in vier Stadien:

Zu Beginn der Krankheit tritt eine Hautläsion auf. Es ist ein schmerzloses Geschwür mit feste Grenzen. Chancre tritt am Ort der Infektion auf. Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung um ihn herum. Der zentrale Teil der Wunde ist mit einem grau-gelben dicken Belag bedeckt. Sein Durchmesser reicht von 10 bis 20 mm.

Normalerweise befindet sich der Schanker bei Männern und Frauen an den äußeren Genitalien. Es betrifft die Eichel, die Vorhaut, seltener die Haut des Hodensacks und des Schambeins, große und kleine Schamlippen. In der medizinischen Praxis werden Fälle von Syphilomen im Analkanal, in der Mundhöhle, an Zunge, Lippen, Brustwarzen oder im Rachen beschrieben. Daher kann dieses harte Geschwür überall am Körper auftreten.

Der Schanker tritt etwa 21 Tage nach der Exposition auf und heilt in der Regel auch ohne Medikamente innerhalb von 6 Wochen ab. Eine Zunahme der Lymphknoten in der Leistengegend, unter den Achseln und am Hals tritt innerhalb einer Woche nach der Entstehung des Syphiloms auf.

Anzeichen des Sekundärstadiums der Krankheit werden innerhalb von 6 Wochen - 6 Monaten nach der Exposition beobachtet. Während dieser Zeit ist die Haut von Männern und Frauen mit einem Ausschlag bedeckt, in dem aktive Formen von Bakterien vorhanden sind. Ein Hautausschlag sind Pusteln und Bläschen auf Schleimhäuten und anderen Körperteilen. Häufig. Betroffen sind beispielsweise Handinnenflächen, Fußsohlen, Gesicht und Kopfhaut.

Geschwüre an den Schleimhäuten und in den Hautfalten verschmelzen zu einer großen Wunde, die sich mit der Zeit mit einer grau-rosa Blüte überzieht. Ein typisches diagnostisches Zeichen ist die Flecksyphilis auf der Schleimhaut (auf den Lippen, in der Nasenhöhle, Vulva und Vagina).

In diesem Stadium sind auch andere systemische Symptome der Krankheit charakteristisch:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Fieber;
  3. Ermüdung;
  4. Gewichtsverlust;
  5. Halsschmerzen;
  6. fokale Alopezie;
  7. geschwollene Lymphknoten;
  8. Appetitverlust.

Das menschliche Immunsystem kann diese Symptome ohne Behandlung überwinden, sie können jedoch nach 1-2 Jahren wieder auftreten. Der Körper von Männern und Frauen ist nicht in der Lage, die Infektion vollständig zu bewältigen, aber er kann die Symptome für eine Weile beseitigen.

Ohne Behandlung kann Syphilis in ein latentes (verborgenes) Stadium übergehen. In diesem Fall sind die Tests auf Treponema pallidum positiv, aber es gibt keine äußeren Anzeichen der Krankheit. Diese Phase ist ziemlich lang und dauert mehrere Jahre.

Manche Menschen haben nie wieder Symptome, aber bei 30-50 % der unbehandelten Patienten entwickelt sich die Krankheit zu einer tertiären (späten) Syphilis.

In diesem Stadium kommt es zu einer langsamen Zerstörung des Nerven- und Kreislaufsystems. Bakterielle Toxine stimulieren schwere Schäden an Herz und Aorta, Gehirn und Augen, Knochen und Gelenken. Die irreversible Zerstörung von Organen und Systemen endet mit dem Tod des Patienten.

In der Spätphase der Syphilis entwickeln sich Bakterienzellhaufen (infektiöse Granulome) in verschiedenen Geweben des Körpers. Hautgranulome werden Gummas genannt. Solche syphilitischen chronischen Infiltrate in Form eines Knotens zerfallen und verursachen irreversible Schäden. Zum Beispiel verursacht die Auflösung eines Granuloms im weichen oder harten Gaumen eine Gewebeperforation.

Die Labordiagnostik von infektiösem Material wird in einem Dunkelfeldmikroskop durchgeführt. Blutuntersuchungen auf Syphilis werden mittlerweile vermehrt eingesetzt, allerdings ist die Krankheit erst 4 bis 6 Wochen nach Ausbruch eines Schankers im Blut nachweisbar.

Bei einer kranken Mutter, die die Behandlung vernachlässigt, infiziert sich der Fötus in 80-85% der Fälle in der Gebärmutter, wenn Treponema die Plazentaschranke passiert. So wird das Baby mit Symptomen einer angeborenen Syphilis geboren.

Während des Primärstadiums der Syphilis bei Männern sind folgende Komplikationen möglich:

  1. Balanitis;
  2. Balanoposthitis;
  3. entzündliche Phimose;
  4. Paraphimose;
  5. phagedenisches Geschwür.

Im 3-5. Monat der Krankheit beginnen die Haare intensiv auszufallen (syphilitische Alopezie). Die daraus resultierenden Entzündungsherde, Osteomyelitis, Arthrose und andere destruktive Prozesse sind eine direkte Folge des Einflusses der tertiären Syphilis auf den Körper.

Der Goldstandard der Behandlung sind tägliche intramuskuläre Injektionen von Procain-Penicillin. Die Dosierung und Dauer der Therapie hängt weitgehend vom Krankheitsbild ab: Größe und Lage des harten Schankers, sekundäre Schleimhautmanifestationen, Neurosyphilis. Wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen, wird die Dosierung gemäß den serologischen Ergebnissen der Tests bestimmt.

Eine alternative Behandlungsoption ist eine einmalige Injektion von Benzathin-Penicillin, das die primäre und sekundäre Syphilis bekämpfen kann. Diese Injektion wird auch Partnern empfohlen, mit denen der Patient ungeschützte sexuelle Kontakte hatte, um seiner Erkrankung vorzubeugen.

Laut zpppstop.ru

Ein syphilitischer Schanker ist eine ulzerative oder erosive Formation, die im Primärstadium der Infektion mit Syphilis auftritt und ihr Hauptsymptom ist. Es gibt 13 Arten von hartem Schanker bei Syphilis: gewöhnlich und atypisch. Die Behandlung der Syphilis erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und der Einhaltung eines speziellen Schemas.

Das Auftreten eines syphilitischen Schankers ist das erste Anzeichen der Krankheit

Syphilitische Schanker sind dunkelrote, gleichmäßig geformte Geschwüre mit klaren Rändern und leicht erhabenen Rändern, die nach einer Infektion mit Syphilis auftreten. Sie können sehen, wie diese Formation auf dem Foto aussieht:

Es gibt 10 Hauptformen des harten Schankers:

  • Einheit;
  • mehrere;
  • Riese;
  • Zwerg;
  • diphtheritisch;
  • kortikal;
  • schlitzartig;
  • erosiv;
  • brennen;
  • herpetiform.

Im Gegensatz zu Trypanosomalen wird der harte syphilitische Schanker wie üblich nicht von schweren Symptomen begleitet. Es juckt nicht, wird nicht von Brennen begleitet, es tut nur weh, wenn es in der Nähe der Harnröhre oder des Afters lokalisiert wird.

Ein einzelner Schanker, auch bekannt als „gewöhnlicher“ oder „einfacher“ Schanker, ist das klassische Erscheinungsbild der Syphilis, das bei den meisten Infektionen auftritt. Ihr Durchmesser beträgt 2-3 cm, die Ränder sind klar, leicht erhaben.

Ein einfacher Schanker kann in verschiedenen Bereichen lokalisiert werden:

  1. genital: am Penis bei Männern, an den großen und kleinen Schamlippen sowie in einigen Fällen in der Vagina bei Frauen - am Gebärmutterhals.
  2. extragenital: im Gesicht, an den Beinen und am Schambein, in den Achselhöhlen, in der Nähe des Anus, auf der Brust bei Frauen, im Mund - auf der Zunge, am Zahnfleisch, im Hals, auf den Lippen.

In den meisten Fällen befinden sich harte Schanker an den Genitalien

Die genitale Lokalisation von Syphilomen ist häufiger: Etwa 90 % aller Krankheitsfälle werden von einem harten Schanker im Genitalbereich begleitet.

Multiple Geschwüre werden sehr selten gebildet: in 8-12% der Fälle. Es gibt 2 Unterarten von profusen Syphilomen: Zwillingsschanker, die bei gleichzeitiger Infektion auftreten, und aufeinanderfolgende harte Schanker, die bei einer Infektion zu unterschiedlichen Zeiten auftreten.

Zu den Faktoren, die die Bildung einer großen Anzahl von Syphilomen hervorrufen, gehören:

  • Hautverletzungen;
  • ulzerative Formationen auf der Haut;
  • Hautinfektionen: Krätze, Ekzem;
  • Akne-Krankheit.

Multiple Schanker können bipolar auftreten

Im Gegensatz zu einzelnen Syphilomen können multiple Schanker bipolar lokalisiert werden: sowohl im Genital- als auch im Extragenitalbereich gleichzeitig. Die Anzahl der Geschwüre hängt von den Besonderheiten des Körpers des Patienten ab und reicht von 2 bis 10 Stück.

Große und sehr große Syphilome treten in 10-15% der Fälle einer Syphilis-Infektion auf. Ihr Durchmesser kann 4-5 cm oder mehr erreichen und entspricht in ihrer Größe der Handfläche eines Kindes.

Riesenschanker treten in Bereichen auf, die reich an subkutanem Fett sind:

  • auf dem Schambein;
  • am Bauch;
  • auf den Hüften;
  • am Hodensack;
  • auf den Unterarmen.

Riesenschanker tritt in 1 von 10 Fällen auf

Abgesehen von seiner Größe unterscheidet sich ein riesiges syphilitisches Geschwür nicht von einem normalen.

Zwerg namens Syphilom von der Größe eines Mohns mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1-5 mm. Solche ulzerativen Formationen können nur mit Hilfe einer Lupe gesehen werden.

Zwergharte Schanker sind oft lokalisiert:

  1. In der Mundhöhle: an Zunge und Zahnfleisch, am Gaumen, im Rachen.
  2. An den äußeren Genitalien: an den großen und kleinen Schamlippen, am Penis.
  3. In den Achseln und Anus.
  4. In der Vagina und am Gebärmutterhals bei Frauen.

Pygmäen-Schanker tritt am häufigsten in der Mundhöhle auf

In der medizinischen Praxis sind primäre Syphilome kleiner Größe selten. Bei Frauen bildet sich 3-4 mal häufiger ein Zwerggeschwür als bei Männern.

Harte Schanker mit einem ungewöhnlichen Aussehen werden als diphtheritisch bezeichnet: Im Gegensatz zu einfachen Geschwüren mit glatter und glänzender Oberfläche sind sie mit einem nekrotischen Film von aschgrauer Farbe bedeckt.

Diphtheritischer Schanker unterscheidet sich von anderen Typen einer Art Film

Syphilome dieser Art sind häufig und können in jedem Bereich lokalisiert werden.

Harte Schanker mit Krustenbildung an der Oberfläche treten in Bereichen auf, in denen die Ulzeration leicht austrocknen kann:

  • im Gesicht (an Nase, Kinn, Haut der Lippen);
  • am Schaft des Penis;
  • am Bauch, besonders im unteren Teil.

Kortikaler Schanker tritt am häufigsten auf der dünnsten Haut auf

Visuell kann der kortikale Typ des Syphiloms Ekthyma oder Impetigo ähneln.

Schlitzförmige Schanker ähneln optisch einem Riss oder Buchblättern.

Sie befinden sich in kleinen Hautfalten:

  • in den Mundwinkeln;
  • in den Falten zwischen den Fingern;
  • in Schamfalten;
  • im After.

Schlitzartige Schanker sind selten und ähneln in ihrer Form Rissen.

Sie sind sehr selten: nur 5-7% der Fälle von Syphilis. Schlitzartige Schanker treten häufiger bei Männern auf.

Erosiver Schanker, auch bekannt als Folman-Balanitis, ist ein primäres Syphilom, das an der Basis kein klares Siegel hat und viele scharf begrenzte Erosionen kombiniert, die teilweise miteinander verschmelzen.

Es findet sich ausschließlich im Genitalbereich:

  • am Kopf des Penis bei Männern;
  • an den Schamlippen bei Frauen.

Erosiver Schanker tritt ausschließlich an den Genitalien auf

In 87 % der Fälle von Folmans erosivem Schanker tritt er bei Männern auf.

Burn oder Combustioform Hard Chancre ist eine Erosion auf einer blattartigen Basis, die an der Basis eine schwache, nicht ausgeprägte Verdichtung aufweist. Diese Art der Erosion neigt zu starkem peripherem Wachstum.

Brandschanker ist für das schnellste Wachstum prädisponiert

Während des Wachstums verliert das Brandsyphilom gleichmäßige Konturen und die richtige Form, und sein Boden wird körnig mit einer ausgeprägten Rottönung.

Chancre herpetiformis hat eine starke Ähnlichkeit mit Herpes genitalis. Diese erosive Formation ähnelt der Folman-Balanitis: Sie besteht aus vielen gruppierten Erosionen mit scharfen Kanten, die sich auf kleinem Raum nebeneinander befinden.

Chancre herpetiformis hat viele gruppierte Erosionen auf kleinem Raum

Kleine Erosionen, aus denen der Chancre herpetiformis besteht, haben an der Basis ein unscharfes Siegel. Diese Art von Syphilom unterscheidet sich von Verbrennungen und erosiven in der richtigen Form sowie in der fehlenden Verschmelzung zwischen den Bestandteilen.

Atypische Schanker sind Arten von Syphilomen, die sich auf eine oder mehrere Arten von den üblichen Arten unterscheiden.

Diese beinhalten:

  1. Chancre Panaritium: ein Geschwür mit gezackten Rändern, das an den Fingern auftritt. Am häufigsten am Zeigefinger und Daumen, begleitet von stechenden Schmerzen, Schwellungen, Blaufärbung und Eiterung. Das ist eine „Berufskrankheit“ von Chirurgen und Gynäkologen, die gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen.
  2. Induratives Ödem: Schanker im Genitalbereich, der starke Schwellungen, blaue Haut und Schwellungen der Genitalien hervorruft. Tritt an den Schamlippen und der Vorhaut auf. Nicht begleitet von Schmerzen und Entzündungen.
  3. Mandelentzündung: einseitiger, selten beidseitiger Schanker, der sich auf den Mandeln befindet. Vergrößert und verformt sich die Mandel, auf der sie sich befindet, kann Schmerzen verursachen. Die Farbe des Tonsillengewebes ändert sich nicht, daher kann die Krankheit mit Halsschmerzen verwechselt werden.

Das primäre Syphilom wird nach der Inkubationszeit gebildet: 3-4 Wochen nach der Infektion. Es tritt an Stellen mit Hautläsionen auf, in die die mit Bakterien infizierte natürliche Körperflüssigkeit gefallen ist: Spermien, das Geheimnis des Gebärmutterhalses.

Die Bildung von Geschwüren tritt nicht sofort auf. Zunächst erscheint auf dem infizierten Bereich ein roter Fleck, der sich unter dem Einfluss von Treponema und Zellen des Immunsystems verdickt und zu einem Knötchen verwandelt. Die Verdichtung wird nicht von Schmerzen und Beschwerden begleitet und bleibt daher vom Patienten oft unbemerkt.

In den nächsten 7-10 Tagen entwickelt sich der Knoten: Er nimmt an Größe zu, verdickt sich und ulzeriert dann. Es gibt zwei Arten von Ulzerationen: oberflächlich in Form von Erosion oder tief in Form eines Geschwürs. Ein Geschwür oder eine Erosion nimmt seine endgültige Form an: Es erhält klare, ausgeprägte Grenzen, eine gleichmäßige ovale oder runde Form.

An der Unterseite des manifestierten Syphiloms wird eine Flüssigkeit freigesetzt, die eine große Anzahl blasser Treponemas und Zellen des Immunsystems enthält. Der Boden selbst erhält eine ausgeprägte Rottönung mit bläulichen Noten.

Diese Art von hartem Schanker hält 1-2 Monate an, danach beginnt der Heilungs- und Straffungsprozess. Dies signalisiert den Übergang der Krankheit in ein sekundäres, gefährlicheres und schwereres Stadium.

3-4 Tage vor dem Verschwinden des Schankers treten am Körper des Patienten mehrere Hautausschläge auf, die oft von Brennen und Juckreiz begleitet werden.

Das Anfangsstadium der Syphilis, begleitet von einem harten Schanker, ist eine Krankheit, die einer Antibiotikatherapie leicht zugänglich ist. Vor dem Übergang der Krankheit in das Sekundärstadium ist es einfach, sie ohne Komplikationen und Schäden am Körper zu heilen.

Vor Beginn der Behandlung und nach deren Abschluss werden diagnostische Maßnahmen ergriffen, um die Krankheit und ihren Erreger zu erkennen:

  • Immunfluoreszenzreaktion;
  • Polymerase-Kettenreaktion für blasses Treponema;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Primäre Syphilis wird mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt: Blasses Treponema entwickelt eine Resistenz gegen Penicillin 3-4 mal langsamer als gegen andere Antibiotikagruppen. Das Arzneimittel kann in Form von Tabletten, Injektionen oder Salben vorliegen.

Bei Penicillin-Unverträglichkeit kann es durch folgende Medikamente ersetzt werden:

  • Erythromycin;
  • Chlortetracyclin;
  • Chloramphenicol;
  • Streptomycin.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung sollte ein spezielles Schema beachtet werden:

  1. Verzichten Sie während der Behandlung auf Geschlechtsverkehr.

Ein Schanker ist eine morphologische Formation in der oberen Schicht der Epidermis oder Schleimhaut, die äußerlich einem Geschwür ähnelt. Die Hauptursache des Auftretens ist eine Infektion mit einer Infektionskrankheit, die sexuell übertragen wird. Es gibt zwei Arten von Chancre - hart und weich. Meistens ist die Formation schmerzlos und weist auf eine Infektion mit Syphilis oder einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit hin.

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    Schanker

    Ein harter Schanker ist eine ulzerative Formation, die durch eine dunkelrote Farbe, eine runde Form und erhabene Ränder gekennzeichnet ist. Seine Grundstruktur ähnelt festem Knorpel. Ein anderer Name dafür ist primäres Syphilom oder syphilitischer Schanker, da es sich nicht um eine separate Krankheit handelt, sondern im Anfangsstadium auftritt.

    Die Basis der Formation zeichnet sich durch eine leuchtend rote Farbe aus, eine transparente Folie mit charakteristischem Glanz bedeckt sie oben. Befindet es sich auf einer offenen Hautstelle, erhält der Film einen schmutzigen Farbton. Die Form dieser Chancre-Sorte ist korrekt, mit glatten Kanten. Es hat eine klare Grenze zum umgebenden Gewebe.

    Schanker

    Dieses Symptom verursacht der infizierten Person keine ernsthaften Beschwerden. Nach der Behandlung verschwindet das Geschwür und hinterlässt einen Pigmentfleck, der auch mit der Zeit verschwindet. Eine wirksame Therapie dieser Krankheit ist bei rechtzeitiger Behandlung beim Arzt möglich. Wenn Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, ist es daher erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen.

    Schanker

    Streptobacillus Ducrey ist die Ursache des weichen Schankers. Diese Art wird auch Geschlechtsgeschwür, Ulkus chancaroid oder Geschlechtskrankheit III genannt.

    Zunächst bildet sich ein rötliches Ödem von geringer Größe, dessen Ränder ansteigen und uneben sind. Die Basis des Geschwürs hat eine unregelmäßige Form, eine leuchtend rote Farbe und reichliche Ausscheidung Eiter. Eines der ausgeprägten Anzeichen eines weichen Schankers ist eine Zunahme lokaler Lymphknoten.

    Schanker

    Es erhielt den Namen "Geschlechtsgeschwür" aufgrund der charakteristischen Entstehungsorte, bei denen es sich meistens um die Genitalien handelt. Das Auftreten eines Schankers wird von starken Schmerzen begleitet.

    Der Erreger der Infektion ist der Ducrey-Bazillus (Haemophilus ducreyi) - ein Mikroorganismus, der sich unter Bedingungen von Hitze und Feuchtigkeit entwickelt. Daher ist diese Krankheit in Afrika, Asien und Südamerika am weitesten verbreitet, von wo aus sie sich auf der ganzen Welt verbreitet hat.

    Der einzige WegInfektionen- Geschlechtsverkehr mit einem kranken Partner. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung liegt in diesem Fall bei 50 %. Andere Übertragungswege sind bisher nicht bestätigt und isoliert. Außerdem können sich Vertreter beider Geschlechter mit gleicher Wahrscheinlichkeit anstecken. Frauen sind jedoch die häufigsten Träger der Infektion. Die beste Methode zur Vorbeugung ist die Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva.

    Lokalisierung

    Experten bezeichnen den harten Schanker als syphilitischen "Marker", da die primäre Lokalisation des Geschwürs auf der Haut den Ort der Infektion im Körper anzeigt. Der häufigste Infektionsweg ist ein sexueller Akt, in den meisten Fällen befindet sich die Bildung dieser Art im Bereich der äußeren Organe des Fortpflanzungssystems.

    Die Lokalisationsorte von hartem und weichem Schanker sind bei beiden Geschlechtern identisch, was durch den Infektionsweg erklärt wird. Bei Frauen tritt die ulzerative Verhärtung am häufigsten an den Schamlippen und der Klitoris auf. Bei Männern weicher Schanker ist auf Schambein, Kopf, Frenulum, Vorhaut, innerer oder äußerer Oberfläche des Penis lokalisiert.

    Lokalisierung

    Bei Infektionen beim nicht standardmäßigen Geschlechtsverkehr befinden sich die Läsionen im Kopfbereich - im Mund, auf der Zunge, im Rachen und in den Mandeln, an den Lippen, Brustdrüsen, in der Nähe des Afters oder an anderen Körperteilen . In einigen Situationen ist die Platzierung die Harnröhre bei Männern, die Wände der Vagina und der Gebärmutterhals bei Frauen.

    Entwicklung der Krankheit

    Von der Ansteckung mit dem Bakterium Treponema pallidum (Spirochäte) bis zur Bildung eines harten Schankers als erstes Anzeichen einer Syphilis vergehen in der Regel mehrere Wochen.

    Zunächst bildet sich ein rötlicher Fleck. Allmählich wird das Epithelgewebe zerstört, es bildet sich Erosion. Ein Geschwür tritt auf, wenn die Spirochäte die subkutane Gewebeschicht, die submuköse Schicht oder die Muskelschicht erreicht.

    Es hat eine runde Form und kann bis zu 1,5 cm groß werden, die Basis des Geschwürs ist braunrot mit einem eitrigen Belag. Die Form bleibt unverändert, das umliegende Gewebe wird nicht beeinträchtigt. Es gibt keine Schmerzen und Juckreiz.

    Nach 4-13 Wochen verschwindet der Schanker von selbst. Charakteristische Merkmale eines syphilitischen Geschwürs sind eine begrenzte Lokalisation und eine günstige Prognose für die Heilung der Krankheit. Es wirkt sich nicht auf die inneren Organe aus und dringt nicht tief in den Körper ein. Sein Verschwinden weist jedoch nicht auf eine Heilung hin, sondern auf den Übergang der Krankheit in die nächste Phase - (latente klinische Form).

    Die Art der Entwicklung des weichen Schankers ist Standard. Die Inkubationszeit für Männer beträgt 3 bis 5, für Frauen 7 bis 11 Tage, nachdem die Infektion in den Körper gelangt ist. Das Immunsystem wird mit dem Einfluss des Erregers nicht fertig, sodass Fälle einer erneuten Infektion möglich sind. Diese Pathologie ähnelt im Aussehen einem soliden Ulcus molle, unterscheidet sich jedoch durch ausgeprägte Schmerzen davon.

    Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit einer Rötung des infizierten Bereichs und der Bildung einer kleinen eitrigen Kapsel. In kurzer Zeit platzt die Kapsel, an ihrer Stelle bildet sich ein nässender Ulzerationsverschluss. Ein Geschwür dieser Art ist durch eine unregelmäßige Form, eine intensive Zunahme gekennzeichnet. Die Größe der Formation beträgt 10 bis 20 mm. Im inneren Teil gibt es eine Ansammlung von Blut und Eiter.

    Das austretende Exsudat führt zur Bildung neuer kleinerer Geschwüre in nahe gelegenen Geweben, die den primären Entzündungsherd umgeben. Wenn die Infektion fortschreitet, verschmilzt sie zu einem einzigen Fokus. Geschwüre bilden sich innerhalb von 20-40 Tagen, danach kommt es zu einer unabhängigen Reinigung von Eiter und dem Prozess der Narbenbildung. In Ermangelung eines rechtzeitigen medizinischen Eingriffs betrifft die Infektion die Lymphknoten, was zu einer Vergrößerung ihrer Größe und erhöhten Schmerzen führt.

    Symptome

    Das Hauptsymptom der Entwicklung eines weichen Schankers im Anfangsstadium ist das Auftreten eines Geschwürs - eines Schankers, das gekennzeichnet ist durch:

    • Weichheit der Basis;
    • das Vorhandensein von Eiter am Boden;
    • Verbindung des Entzündungsprozesses;
    • das Auftreten von Blutungen;
    • starke Schmerzempfindungen (bei Männern ist das Syndrom weniger ausgeprägt als bei Frauen).

    Das erste Stadium der Syphilis wird von folgenden Symptomen begleitet:

    • das Auftreten eines rötlichen Flecks;
    • ort der Lokalisation - die oberen Schichten der Epidermis oder Schleimhäute;
    • allmähliche Zerstörung der Epidermis, begleitet von einem erosiven Prozess.

    Mit der Entwicklung der Krankheit bildet sich ein hartes Geschwür, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

    • abgerundete Form der Geschwürbildung;
    • Größe - von 0,1 bis 5 cm;
    • braunrote Farbe der Basis;
    • das Vorhandensein von gelblichem Eiter am Boden;
    • Erhaltung der ursprünglichen Form während der gesamten Entwicklungszeit des Geschwürs;
    • Fehlen von Juckreiz und Schmerzsymptomen;
    • beim Pressen wird aus dem harten Schanker eine klare Flüssigkeit freigesetzt, die einen leicht gelblichen Farbton hat;
    • unabhängiges Verschwinden des Geschwürs nach 3-12 Wochen.

    Wenn die medizinische Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wurde, gehen harte oder weiche Schanker in ein fortgeschritteneres Stadium der Krankheitsentwicklung über, das mit schwerwiegenden Folgen für Leben und Gesundheit verbunden ist. Eine der häufigsten Komplikationen ist eine Schädigung der Lymphknoten, die zu einer Entzündung der Mandeln (Amygdalitis) führt.

    Komplikationen

    Nach der Inkubationszeit geht die Krankheit in ein fortgeschritteneres Stadium über - ein verschlimmerter Schanker, dessen Hauptsymptom die Niederlage der Lymphknoten ist:

    • Lymphadenitis - Die Größe der Knoten nimmt zu, sie vereinigen sich und die Haut darüber wird blau. Im Inneren bildet sich Eiter, der zur Entwicklung einer Sepsis führt, wenn er in das Kreislaufsystem gelangt.
    • Lymphangitis - der Lymphknoten verdickt sich, die Haut darüber wird rot und schwillt an, was von starken Schmerzen begleitet wird.

    Eine vernachlässigte Krankheit führt im Laufe der Zeit zum Auftreten anderer Komplikationen bei jeder Person, unabhängig vom Geschlecht. Männer entwickeln oft eine Phimose – die Vorhaut schwillt an, Eiter wird aus der Eichel freigesetzt. Oft gibt es eine andere Komplikation - Paraphimose - die Vorhaut entzündet sich, was mit einer Freilegung des Kopfes einhergeht und zu Nekrose führt.

    Behandlung

    Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, sollten Sie sich sofort von einem Venerologen beraten lassen, der anhand der durchgeführten Studien eine korrekte Diagnose stellt und eine komplexe Therapie verschreibt.

    Aus der Peripherie der Formation wird ein Abkratzer entnommen, eine Gewebeprobe wird auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers analysiert. Zur Abklärung der Diagnose und zum Ausschluss einer Syphilis werden bakteriologische Kultur und PCR eingesetzt.

    Die Standardtherapie umfasst die Verwendung von Antibiotika, speziellen topischen Salben und antiseptischen Formulierungen. Am häufigsten werden Penicilline verschrieben, die die höchste Wirksamkeit gegen blasses Treponema haben (Bicillin, Ampicillin). Die Antibiotikatherapie wird durch Wirkstoffe ergänzt, die die Funktionen des Immunsystems stimulieren und die Darmflora normalisieren. Physiotherapeutische Verfahren sind vorgeschrieben. Der Einsatz moderner therapeutischer Techniken ermöglicht es Ihnen, die Infektion im Primärstadium der Entwicklung vollständig zu beseitigen.

    Die Hauptaufgaben der Therapie in dieser Situation bestehen darin, den Erreger zu eliminieren, die Ausbreitung der Krankheit zu blockieren, die Immunfunktionen des Körpers zu stärken und mögliche Komplikationen zu beseitigen.

    Gleichzeitig werden sie die primäre Syphilis los und der harte Schanker wird als Hauptsymptom eliminiert. Systemische Medikamente können blasses Treponema zerstören, und lokale Therapien sind Anzeichen der Krankheit. Bei der Entwicklung eines Behandlungsschemas berücksichtigt ein Spezialist die Merkmale jeder spezifischen Situation - allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente, die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Lokalisation von Geschwüren usw.

Die primäre Manifestation der Syphilis ist der Schanker (Syphilom). Mit ihrer rechtzeitigen Erkennung und dem Beginn einer therapeutischen Therapie steigen die Heilungschancen deutlich. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie ein Schanker bei Syphilis aussieht und welche Vorgänge im Körper durch sein Aussehen angezeigt werden.

Die Bildung von Schanker tritt am häufigsten 3 bis 5 Wochen nach der Infektion mit Syphilis auf. Der Beginn dieses Prozesses zeigt den Übergang der Krankheit von der Inkubation zum Primärstadium an. Syphilom ist der Ort, an dem der Erreger der Krankheit, Treponema pallidum, in den Körper einer infizierten Person eingedrungen ist. Hier beginnt sie sich aktiv zu vermehren, denn dafür benötigt sie eine Umgebungstemperatur von 37 Grad.

Wenn keine Vergeltungsmaßnahmen ergriffen werden, wird die Krankheit fortschreiten, es wird viel mehr Treponema geben. Die sekundäre und tertiäre Periode sind Syphilis ohne Schanker. Es treten jedoch andere charakteristische äußere Symptome auf, und der Träger der Krankheit wird für andere gefährlich.

Für die Bildung eines Schankers ist es notwendig, dass der Erreger der Syphilis in das Gewebe eines gesunden Menschen eindringt. Dies ist unter folgenden Umständen möglich:

  • ungeschützter sexueller Kontakt;
  • Verwendung unsteriler medizinischer und kosmetischer Instrumente;
  • das Vorhandensein von Haut- und Schleimhautschäden beim Kontakt mit dem Patienten;
  • Kuss;
  • Benutzung fremder Sachen;
  • Bluttransfusion und Chirurgie.

Ungeschützter Sex bleibt der Hauptübertragungsweg. Gefährdet sind auch Vertreter der Ärzteschaft und Drogenabhängige.

Lokalisation und charakteristische Merkmale

Die Art der Übertragung der Krankheit beeinflusst, wo der Syphilis-Schanker auftritt. Am häufigsten findet man es sowohl an den Genitalien als auch im Mund. Bei einer Infektion durch eine Wunde auf der Haut kann sich je nach Ort der Schädigung überall ein Syphilom bilden.

Chancre kann in den folgenden Bereichen auftreten:

  • Kopf und Körper des Penis, Vorhaut;
  • Schamlippen;
  • Perianalbereich;
  • Gebärmutterhals;
  • Klitoris;
  • Schambein;
  • Lippen;
  • Wangen aus der Mundhöhle;
  • Zahnfleisch;
  • Kehle;
  • Sprache;
  • Himmel;
  • Finger;
  • Brust;
  • Magen;
  • selten - an den Augenlidern und der Bindehaut der Augen.

Syphilom ist ziemlich leicht von anderen Arten von Formationen zu unterscheiden. Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • ein geröteter Bereich erscheint zunächst ohne Beschwerden in diesem Bereich;
  • dann gibt es ein knötchenförmiges Neoplasma mit einem bläulichen Farbton auf der Hautoberfläche oder den Schleimhäuten an der Stelle der Rötung;
  • ein Geschwür öffnet sich in der Mitte des Knotens, während es keine Schmerzempfindungen gibt, wenn es sich um eine typische Form des Syphiloms handelt;
  • Die Ränder des Schankers sind dicht und gleichmäßig, der Boden ähnelt in seiner Struktur Knorpel;
  • die Form der Formation überwiegend rund oder oval ist;
  • die Farbe des Geschwürs ist dunkelrot oder braun;
  • es gibt Sekrete in geringer Menge, die Eiter ähneln, und in diesen Sekreten sind Treponemas enthalten;
  • Es gibt eine Zunahme der nahe gelegenen Lymphknoten, leichtes Fieber.

Arten von Formationen und ihre Merkmale

Ein typischer harter Schanker macht es recht einfach, die Krankheit zu diagnostizieren.

In diesem Fall können Syphilome nach einer Reihe von Kriterien klassifiziert werden:

Klassifizierungskategorie und Foto Haupttypen
Nach Menge

  • einzeln - unabhängiges ulzeratives Neoplasma;
  • mehrfach - mehrere Erosionen verschmelzen zu einer größeren Wunde.
Je nach Grad der Penetration in die Gewebestruktur

  • erosiv - befindet sich auf der Schleimoberfläche;
  • ulzerativ - betreffen die tieferen Hautschichten bis hin zum Unterhautgewebe.
Messen

  • Zwerg - bis zu 1 cm Durchmesser;
  • mittel - durchschnittlich 2-4 cm;
  • Riese - mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm.
Nach Form
  • knotig;
  • lamellar;
  • belaubt;
  • schlitzartig;
  • sternförmig.
Durch die Beschaffenheit des Ortes

  • genital - an den Genitalien gelegen;
  • extragenital - Lokalisation an anderen Körperteilen;
  • bipolar - gleichzeitig finden sich Syphilome sowohl an den Genitalien als auch in anderen Bereichen.

Atypische Formen

Es ist viel schwieriger, Syphilis zu diagnostizieren, wenn der Schanker in einer atypischen Form auftritt. Deshalb kann die endgültige Diagnose nur von einem qualifizierten Arzt gestellt werden.

Die häufigsten Arten von atypischen Syphilomen sind:

Name und Foto Kurzbeschreibung
Schanker Herpes

Manifestationen ähneln Balanoposthitis, die Vorhaut und der Kopf des Penis sind betroffen, und manchmal die Lippen (können auch in der Mundhöhle beobachtet werden).
Syphiloma-panaritium

Es befindet sich an den Fingern, näher an der Nagelplatte, als dass es seine Ablehnung hervorrufen kann. Es gibt einen ausgeprägten Entzündungsprozess.
Mandelentzündung

Eine der Rachenmandeln ist betroffen, es gibt keine erosiven Veränderungen der Schleimhaut, es gibt keine Schmerzen. All dies ermöglicht es Ihnen, das Problem von Angina zu unterscheiden.
Induratives Syphilom

Es kommt zu Gewebeschwellungen, die Bereiche in der Nähe des Schankers betreffen. Beim Drücken auf das Neoplasma bleiben keine sichtbaren Spuren zurück.

Solche Schanker erschweren nicht nur den diagnostischen Prozess, sondern gehen auch mit verschiedenen Komplikationen einher. Darüber hinaus sind sie durch das Vorhandensein von Schmerzen gekennzeichnet, obwohl dieses Symptom bei Syphilis äußerst selten ist.

Schanker

Eine besondere Form der Hautbildung ist der Schanker - weicher Schanker. Es erscheint unter dem Einfluss von Streptobazillen, es enthält nicht den Erreger der Syphilis, blasses Treponema.

Die charakteristischen Merkmale eines solchen Neoplasmas sind:

  • weiche Ränder des Geschwürs, Fehlen einer festen Basis;
  • das Vorhandensein eines Schmerzsymptoms;
  • Erosionsfarbe - leuchtend rot;
  • reichlicher eitriger Ausfluss ist vorhanden;
  • Peeling der Haut;
  • das Auftreten kleiner Geschwüre, unabhängig von Ulcus molle, die mit ihm zu einem einzigen Entzündungsherd verschmelzen können.

Aufgrund der aktiven Vermehrung von Streptobazillen und ihrer Ausbreitung im Blutkreislauf weist der Patient Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auf: Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Unwohlsein. Der Entzündungsprozess erhöht die Körpertemperatur.

Im Gegensatz zum harten Schanker wird der weiche Schanker ausschließlich durch sexuellen Kontakt übertragen. Darüber hinaus hinterlässt es nach der Heilung auffällige Narben, die mit einer schweren Entzündung der oberflächlichen Lymphknoten und der Bildung von Beulengeschwüren sowie deren Öffnung einhergehen. Syphilom verschwindet fast spurlos.

Auswirkungen

Das Vorhandensein eines Schankers weist eindeutig auf das Vorhandensein des Erregers der Syphilis im Körper hin. Diese Krankheit an sich ist sehr gefährlich, da sie die inneren Organe beeinträchtigen und deren Versagen hervorrufen kann.

Die Folgen einer Infektion sind auch destruktive Prozesse im Knochengewebe, die einer Person die Fähigkeit nehmen, ein normales Leben zu führen, und körperliche Missbildungen hervorrufen. Unbehandelt steigt das Risiko, an einer Neurosyphilis zu erkranken. In Zukunft tritt mit fortschreitender Krankheit ein tödlicher Ausgang auf - dies ist der Preis für das Ignorieren des Problems.

Wenn wir direkt die Konsequenzen betrachten, die mit der Bildung eines Schankers verbunden sind, ist Folgendes hervorzuheben:

  • Schädigung tiefer Gewebeschichten;
  • Eiterung und Gewebenekrose;
  • Selbstamputation geschädigter Bereiche, insbesondere äußerer Geschlechtsorgane;
  • Blutung;
  • die Bildung von groben Narben;
  • Perforation der Harnröhre;
  • Beitritt von Infektionen;
  • Endozervitis des Gebärmutterhalses;
  • Balanoposthitis;
  • syphilitischer Gangrän;
  • Bartholinitis.

Ähnliche Komplikationen treten hauptsächlich bei atypischen Syphilomen auf. Gemeiner Schanker bleibt oft unbemerkt und vergeht spurlos, wenn die Krankheit in die Sekundärphase übergeht.

Diagnose

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, Syphilis-Schanker rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen. Vor der Verschreibung einer medikamentösen Therapie muss die Richtigkeit der Diagnose überprüft werden, da die Möglichkeit eines falschen Verdachts nicht ausgeschlossen ist.

Die folgenden Arten von Studien können für die Diagnose verwendet werden:

  • Wasserman-Reaktion;
  • Mikropräzipitationsreaktion;
  • RIBT;
  • passive Hämagglutinationsreaktion;
  • Serologische Tests.

Syphilis wird durch das Vorhandensein von Treponema pallidum in Gewebeabstrichen sowie durch Antikörper dagegen in Blutproben bestätigt. Basierend auf den Ergebnissen der Tests und der körperlichen Untersuchung kann man den Grad der Verschreibung der Infektion beurteilen.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose solcher Krankheiten durchzuführen (abhängig von der Lage des Schankers und dem Vorhandensein von Begleitsymptomen):

  • Angina;
  • Herpes;
  • Candidiasis;
  • Tuberkulose;
  • traumatische Erosion.

Behandlungsmethoden

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser für den Patienten. Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten werden individuell erstellt, abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Als Haupttherapeutika werden verwendet:

  • Penicillin-Antibiotika;
  • Fluorchinolone;
  • Tetracycline;
  • Makrolithen;
  • Immunstimulanzien;
  • Probiotika;
  • Vitaminkomplexe;
  • Antimykotika;
  • Wismutpräparate;
  • Jodpräparate.

Wenn ein Syphilom im Mund gefunden wird, ist eine Spülung mit Lösungen von Borsäure, Furacilin und Gramicin vorgeschrieben. Hygienestandards sind unbedingt einzuhalten, um das Einschleppen von Sekundärinfektionen zu verhindern.

Der Durchgang einer vorbeugenden Behandlung und ständige Überwachung wird von den Sexualpartnern einer infizierten Person verlangt, mit der sie in den letzten Monaten eine Beziehung hatte. Vor dem Einsetzen einer stabilen Remission sollten Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne offensichtliche Gründe abbrechen und sich auf intime Beziehungen einlassen. Wir empfehlen auch, sich das Video in diesem Artikel anzusehen, um mehr über den syphilitischen Schanker zu erfahren.

Syphilis ist eine alte Krankheit, die seit dem antiken Griechenland bekannt ist. Viele Abhandlungen und wissenschaftliche Arbeiten wurden über die Krankheit geschrieben. Sie litten zu jeder Zeit darunter, unabhängig von Klasse und Status. Bisher suchen Wissenschaftler nach Methoden zur schnellen und schmerzfreien Behandlung, Früherkennung und möglichen Beseitigung der Folgen.

Der Erreger der Syphilis ist Treponema pallidum aus der Familie der Spirochaetaceae, der Gattung Treponem, früher Spirochäte genannt. Dieser korkenzieherartige Mikroorganismus wird buchstäblich in den Körper des Opfers geschraubt.

Derzeit kennt die praktische Medizin folgende Wege der Ansteckung mit Syphilis:

  • Sexuell. Der häufigste Weg, registriert in 95% der Fälle von nachgewiesenen Infektionen, während Frauen am häufigsten betroffen sind;
  • Haushaltsweise. Am häufigsten durch persönliche Gegenstände, die von verschiedenen Personen verwendet werden, sowie durch Besteck und Geschirr;
  • In utero von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta oder während der Passage durch den Geburtskanal. Manchmal tritt eine Infektion der zweiten Generation auf - von einer gesunden Frau, die bereits bei der Geburt infiziert ist und sich einer Behandlung unterzogen hat, wird ein mutiertes Gen auf ihr Kind übertragen;
  • Transfusionsmethode, dh bei der Transfusion von infiziertem Spenderblut unter Verletzung der Transfusionsregeln. Ein äußerst seltener Unfall, normalerweise aufgrund von Fahrlässigkeit bei einer direkten Transfusion;
  • Medizinisch, während medizinischer Untersuchungen oder Verfahren aufgrund des Kontakts mit Werkzeugen oder Geräten mit einem unbehandelten Antiseptikum. Dieser Weg wurde oft bis zu dem Moment beobachtet, als Einweggeräte, insbesondere Spritzen und Tropfer, ins Leben gerufen wurden.

In den letzten beiden Fällen gibt es keine Barriere, die das Eindringen von blassem Treponema in den menschlichen Körper verhindert. Aber diese Fälle sind extrem selten. Bei den ersten direkten Kontakten mit dem Patienten, sei es häuslicher oder sexueller Art, hängt die Ansteckung von vielen Ursachen ab, denn jeder Fünfte bleibt nach möglichen Ansteckungswegen absolut gesund.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine individuelle Immunität gegen Syphilis, ein hohes Maß an Immunität und das Fehlen von Mikrorissen besteht.

Es gibt einen professionellen Infektionsweg, wenn zufällig das medizinische Personal infiziert wird. Dies geschieht unter Zahnärzten, Gynäkologen, Chirurgen, Pathologen und Salonkosmetikern, die Schutzmethoden vernachlässigen.

Erfahren Sie mehr über die Krankheit Syphilis in diesem Video des Live Healthy-Programms.

Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien. Basierend auf den Daten zum Zeitpunkt der Infektion wird das Stadium der Syphilis festgestellt. Zwischen jedem Stadium gibt es eine Latenzzeit, in der keine charakteristischen Symptome der Krankheit auftreten.

Ärzte klassifizieren die Krankheit in drei Stadien:

  • Primär oder früh;
  • sekundär;
  • Tertiär.

Bei früher Syphilis entwickelt eine kranke Person an der Stelle der Einführung von blassem Treponema einen harten Schanker - ein Geschwür ohne große Schmerzen, ähnlich einem Mückenstich oder einer Warze. Anderthalb Monate später verschwindet das Geschwür ohne Narbenbildung.

Die Primärperiode dauert 10 bis 100 Tage nach der Infektion. Chancre setzt beim Pressen eine große Anzahl von Mikroorganismen frei, die für andere gefährlich sind. Oft nehmen in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung die Lymphknoten im Nacken und in den Leistenregionen zu. Lokalisation des harten Schankers: Genitalien, Lippen, Anus, Rektum, Perineum, Mundhöhle.

Das Sekundärstadium der Krankheit ist durch die vollständige Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper gekennzeichnet. Lymphknoten sind am ganzen Körper des Patienten vergrößert.

Die Hauptsymptome der sekundären Syphilis sind:

  • Verminderter Appetit;
  • Schmerzen in Knochen, Gelenken und Muskeln;
  • Verletzung der Sehschärfe;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwerhörigkeit;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Halsschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Brechreiz;
  • Kleiner rosa Ausschlag.

Diese Symptome können sich in Kombination oder einzeln manifestieren. 1% der Infizierten haben alle Symptome gleichzeitig.

Es gibt frische, rezidivierende und latente Perioden von Sekundärerkrankungen. Jahre später, ohne die notwendige Behandlung, manifestiert sich die tertiäre Syphilis. Dies passiert Menschen, die ihre Gesundheit nachlässig behandeln und keine medizinischen Einrichtungen zur Vorbeugung aufsuchen.

Tertiäre Syphilis hat 3 Entwicklungsformen:

Eine milde Syphilis in einem späten Entwicklungsstadium manifestiert sich viele Jahre nach der Infektion. Der Patient wird von starken Bohrschmerzen in den Knochen gequält, es treten Gummas auf - weiche Narben.

Tertiäre Syphilis der kardiovaskulären Form tritt mehr als 10 Jahre nach der Infektion auf.

Die charakteristischen Symptome sind:

  • Rauer Husten;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Lähmung ganzer oder teilweiser Stimmbänder;
  • Häufige Infektionen der Atemwege.

Neurosyphilis ist die schlimmste Form der Krankheit.

Gleichzeitig manifestiert es sich in der Form:

  • Meningitis vaskuläre Neurosyphilis;
  • asymptomatische verschleierte Neurosyphilis;
  • Rückenlappen;
  • Parenchymatose.

Es gibt noch seltenere Formen der tertiären Syphilis. Die Krankheit ist zyklisch, Exazerbationsperioden werden durch falsche Remission ersetzt.

Tertiäre Syphilis verhält sich weniger aktiv, das Immunsystem unterdrückt blasses Treponema, was verhindert, dass es sich außerhalb seines Trägers vermehrt. Das Immunsystem wird jedoch mit der Zeit schwächer, und die Person wird erneut zu einer Infektionsquelle, während sie allmählich stirbt. Zwischen den Perioden gibt es, wie bereits erwähnt, eine Latenzzeit, in der keine Krankheitssymptome auftreten.

Manchmal bleibt die Krankheit von den Infizierten unbemerkt, da derzeit fast alle Krankheiten mit verschiedenen Antibiotika behandelt werden, die auf blasses Treponema einwirken, es unterdrücken und töten.

Oft stellt sich die Frage, wie lange sich Syphilis manifestiert. Es ist bekannt, dass die Ansteckungsgefahr der Krankheit von der Zeit ihrer Entwicklung abhängt. Die Infektion erfolgt asymptomatisch, wenn sich keiner der Partner der Krankheit bewusst ist.

Die Inkubationszeit kann von einer Woche bis zu 3 Monaten dauern. Im Durchschnitt manifestiert sich die Krankheit nach 3 Wochen langsam, aber mit zunehmender Wirkung. Die Manifestation einer Infektion hängt von der Immunität einer Person und ihrem Geschlecht, vom Alter und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab.

Eine geringe Reaktivität ist mit anderen Krankheiten und der Verwendung von Medikamenten verbunden, die das Krankheitsbild der Syphilis schmieren.

Das wichtigste und wahre Anzeichen der Krankheit kann als Zunahme von Lymphknoten in der Leiste und im Nacken nach ungeschütztem Sex mit einem ungetesteten Partner oder nach einer direkten Bluttransfusion wahrgenommen werden.

Das zweite deutliche Zeichen ist das Auftreten von nässenden Wunden oder erosiven Schürfwunden an intimen Stellen oder in der Mundhöhle.

Wenn es zu einem versehentlichen sexuellen Kontakt gekommen ist und der Verdacht auf eine Infektion besteht, ist eine Syphilis-Analyse unbedingt erforderlich. Dies wird helfen, es in einem frühen Stadium zu erkennen, eine Infektion von Angehörigen zu verhindern und die Krankheit schnell loszuwerden.

Unter modernen Bedingungen ist die Krankheit nicht mehr so ​​schlimm und lässt sich leicht behandeln. Frühe Behandlung verhindert Komplikationen und Zerstörung des Körpers.

Quelle: www.vekzhivu.com

Bei der Diagnose von Syphilis bei einem Opfer meinen Experten eine chronische Geschlechtskrankheit, die Haut und Schleimhäute des Körpers, innere Organe, Knochengewebe und das zentrale Nervensystem betrifft. Die Entstehung der Krankheit wird durch eine blasse Spirochäte hervorgerufen, die sich außerhalb des menschlichen Körpers durch eine geringe Beständigkeit gegen Alkohol, Seifenwasser und hohe Temperaturen auszeichnet. Gleichzeitig ist Syphilis ein sehr gefährlicher Zustand, da der Erreger der Krankheit durch sogar für das Auge unsichtbare Schäden in den menschlichen Körper eindringen kann.

Betrachten Sie Syphilis und ihre Verbreitung. Nicht umsonst wird die Krankheit als venerisch bezeichnet, da die Krankheit mit Ausnahme von nur 5% der Fälle durch sexuellen Kontakt vom Träger auf das Opfer übertragen wird. In diesem Fall tritt die Infektion nicht nur beim Vaginalkontakt auf, sondern auch beim Anal- und Oralverkehr. Syphilis kann auch sein:

  • Haushalt - diese Form ist äußerst selten, denn selbst wenn Treponema auf Körperpflegeartikel gelangt, stirbt es schnell ab.
  • Angeboren (beobachtet bei Säuglingen) - Die Infektion tritt entweder während der Schwangerschaft oder während der Wehen auf. Die Stillzeit ist auch ziemlich gefährlich, wenn die Mutter an Syphilis erkrankt ist.
  • Eine weitere seltene Methode ist die Bluttransfusion. Die moderne Medizin untersucht Spender sorgfältig, außerdem stirbt der Erreger bei konservierter Substanz innerhalb von fünf Tagen ab. Eine erhöhte Gefahr ist nur eine direkte Transfusion vom Träger, die selten vorkommt.

Aber selbst wenn ein Kontakt mit dem Träger stattgefunden hat, können Manifestationen von Syphilis in 20% der Fälle fehlen - eine Infektion tritt nicht auf, da dafür keine notwendigen Bedingungen vorliegen. Insbesondere die Anzahl viraler Erreger im infizierten Biomaterial kann sehr gering sein, das Fehlen von Mikrotraumata oder individueller Immunität spielt eine Rolle. Das Infektionsrisiko steigt, wenn ein Patient an primärer oder sekundärer Syphilis leidet, begleitet von erosiven und nässenden Elementen pathologischer Hautausschläge. Wenn es sich um eine späte Pathologie handelt - latent oder tertiär - beim Kontakt mit einem Träger, tritt eine Infektion sehr selten auf.

Da sich ein syphilitischer Ausschlag in jedem Bereich der Haut oder Schleimhaut bilden kann, können Kondome nicht als zuverlässiger Schutz angesehen werden, sie reduzieren nur das Infektionsrisiko und schützen auch vor urogenitalen Infektionen, die meist mit der Grunderkrankung einhergehen.

Wie lange sich Syphilis manifestiert, ist es wichtig, eine Vorstellung von der Inkubationszeit zu haben. Im Durchschnitt beträgt die Dauer drei bis vier Wochen, aber das Intervall kann auf zwei Wochen verkürzt oder auf sechs Monate verlängert werden, wenn das Opfer aus irgendeinem Grund antimikrobielle Mittel einnimmt. Es versteht sich, dass selbst bei aktiver Entwicklung der Pathologie die Symptome zunächst fehlen können. Laboruntersuchungen können das Vorhandensein der Krankheit erst zwei bis vier Wochen nach Beginn der Primärperiode feststellen. Dementsprechend sind alle Partner des Trägers, die in diesem Zeitraum sexuellen Kontakt mit ihm hatten, einem Infektionsrisiko ausgesetzt, daher die Notwendigkeit eines Syphilis-Tests.

Die primären Standardzeichen der Pathologie sind die Bildung eines harten Schankers zusammen mit einer Vergrößerung der Lymphknoten. Ein Schanker ist ein Geschwür oder eine erosive Läsion mit abgerundeter Form, die durch klare Grenzen gekennzeichnet ist. Normalerweise hat es eine rote Tönung, sondert eine seröse Substanz ab und erhält ein "lackiertes" Aussehen. Die Sekrete enthalten eine erhöhte Zahl von Krankheitserregern, die bei der Untersuchung der Flüssigkeit auch bei unauffälligem Blut bei Laboruntersuchungen nachweisbar sind. Die Basis des Schankers ist solide, seine Ränder sind leicht erhöht und bilden eine Form ähnlich einer flachen Untertasse. Normalerweise wird das Syphilom nicht von Schmerzen oder anderen unangenehmen Symptomen begleitet.

Es gibt viele Orte für die Bildung von Syphilomen - es können die Genitalien, die Mundhöhle oder der Anus sein, alles hängt von der Art des sexuellen Kontakts ab. Die Bildung von Primärsymptomen erfolgt in Stufen:

  • Vom Eintritt des Erregers in den Körper bis zur Entstehung des betrachteten Symptoms vergehen in der Regel zwei bis sechs Wochen.
  • Eine Zunahme der Lymphknoten, die dem Syphilom am nächsten sind, beginnt normalerweise nach sieben Tagen.
  • Nach weiteren drei bis sechs Wochen heilen die Wunden ab, sodass keine sichtbaren Symptome mehr vorhanden sind.

Es gibt eine Reihe zusätzlicher Anzeichen, die die Bildung eines harten Schankers begleiten. In diesem Fall umfassen die ersten Manifestationen:

  • Schlafstörungen, Bildung von Schlaflosigkeit;
  • Fieber (hohe Körpertemperatur);
  • Kopf- und Gelenkschmerzen, Beschwerden in den Knochen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwellung der Genitalien.

Zu den atypischen Symptomen der Pathologie gehören das Auftreten von Amygdalitis-Schankern im Bereich der Mandeln, die Bildung von Panaritium-Schankern an den Fingern, indurative Schwellungen im Bereich der Schamlippen, regionale Lymphadenitis und Lymphangitis.

Syphilis charakterisierend, kann es auf systemische Pathologien zurückgeführt werden, die den Körper vollständig beeinflussen können. Äußere klinische Manifestationen ähneln häufig Symptomen, die für andere Krankheiten charakteristisch sind. Eine genaue Diagnose umfasst Laboruntersuchungen der Haut und Blutproben für die Wasserman-Reaktion. Welche spezifischen Symptome der Pathologie beim Opfer auftreten, hängt weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich seiner Alterskategorie, seines Lebensstils, seines Immunstatus und anderer individueller Merkmale.

Die Entwicklung der Syphilis erfolgt in drei Perioden - primär, sekundär, tertiär. Ihnen geht eine dreiwöchige asymptomatische Inkubationszeit voraus. Überlegen Sie, wie sich Syphilis in verschiedenen Entstehungsperioden manifestiert.

Wir haben die Inkubations- und Primärperioden oben besprochen. Vielleicht sollte hinzugefügt werden, dass der Träger während der Inkubationszeit nicht infektiös ist, so dass auch die Wasserman-Reaktion ein negatives Ergebnis zeigen wird. In Bezug auf die primäre Syphilis wird der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung ansteckend. Nun zum Schanker - sein Verschwinden erfolgt ohne Behandlung, während sich an der Stelle des Syphiloms eine Narbe bildet. In diesem Stadium ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich - selbst wenn der Schanker vollständig verschwindet, kann nicht von Heilung gesprochen werden, da die Entwicklung der Krankheit weitergeht.

Nachdem die Treponemas in die Lymphknoten eingedrungen sind, werden sie zusammen mit dem Blutfluss durch den Körper getragen. Das Vorhandensein einer primären pathologischen Periode kann sowohl durch einseitige als auch durch beidseitige Vergrößerung der Lymphknoten angezeigt werden, die normalerweise in der Leistenzone beobachtet wird. Sie unterscheiden sich in dichter elastischer Konsistenz, Beweglichkeit und Schmerzfreiheit. In der ersten Hälfte dieses Zeitraums ist die Wasserman-Reaktion zusammen mit anderen Bluttests weiterhin negativ. In der zweiten Hälfte des Zeitraums – normalerweise ist dies die sechste oder siebte Woche nach Beginn der Infektion – zeigen Bluttests jedoch ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein von Syphilis im Körper zeigt. Die oben genannte Schwäche, Fieber und Schmerzen treten am Ende des Primärstadiums der Syphilis auf - diese Anzeichen können als Vorboten der Bildung eines generalisierten Hautausschlags angesehen werden, der den Beginn des Sekundärstadiums der Pathologie markiert.

Etwa zehn Wochen nach der Ansteckung des Körpers – es wird die typische Krankheitsentwicklung bei Syphilis angedeutet – treten auf der Haut Anzeichen auf, die auf ein frisches Sekundärstadium der Erkrankung hindeuten. Wir sprechen von einem syphilitischen Ausschlag, einschließlich Pusteln und Flecken, Knötchen. Keines dieser Elemente verursacht Unbehagen. Der Ausschlag verschwindet nach einigen Wochen, ohne dass Medikamente eingesetzt werden müssen. Nachdem es vorbei ist, können wir über den Beginn einer sekundären latenten Syphilis sprechen. Es ist durch bestimmte Manifestationen gekennzeichnet, darunter:

  • syphilitischer Hautausschlag;
  • Haarverlust;
  • verfärbte Flecken auf der Halshaut;
  • eine positive Wasserman-Reaktion, zusammen mit anderen auf Syphilis durchgeführten Tests.

Jedes der Elemente des Ausschlags in diesem Stadium ist hoch ansteckend, aber völlig schmerzlos.

Ein Merkmal der sekundären Phase der Syphilis ist ein erhöhtes Risiko im Vergleich zur Möglichkeit einer häuslichen Infektion. Die Dauer dieser Phase beträgt in der Regel zwei bis vier Jahre.

Mal sehen, wie sich tertiäre Syphilis manifestiert. Normalerweise wird dieses Stadium fünf oder mehr Jahre nach der Infektion gebildet. Zu den Hauptmerkmalen, die die Tertiärstufe charakterisieren, gehören:

  • Die Bildung von Zahnfleisch - Herden - in Knochengewebe, Haut, Leber und Gehirn, Lunge und Herzmuskel und sogar Augen. Gummas unterliegen dem Zerfall, wodurch auch der Ort, an dem sie entstanden sind, zerstört wird.
  • Das Auftreten von Geschwüren auf den Schleimschichten des Himmels und der Rückseite des Rachens, der Nasenhöhle.
  • Mögliche Schädigung der Nasenscheidewand und deren allmähliche Zerstörung.
  • Die Symptome dieses Stadiums sind eng mit der Zerstörung von Nervenzellen sowohl im Rückenmark als auch im Gehirn verbunden, sie äußern sich in Demenz und dem Auftreten fortschreitender Lähmungen.

Zu diesem Zeitpunkt enthalten sichtbare Läsionen kaum Spirochete pallidum und sind daher selten ansteckend. Bei der Durchführung der Wasserman-Reaktion und anderer Laborstudien wird eine schwach positive oder negative Reaktion festgestellt. Unabhängig von den syphilitischen Anzeichen ist jedes Stadium der Pathologie heilbar. Im dritten Stadium betrifft die Krankheit jedoch nicht nur viele menschliche Organe, sondern kann sie auch zerstören, und die Wiederherstellung der Zellen ist unmöglich. Nicht selten wird das Opfer in einem solchen Fall für den Rest seines Lebens behindert.

Das Hauptsymptom der Syphilis ist ein Hautausschlag, dessen Auftreten nicht mit Beschwerden einhergeht. Im Anfangsstadium der Pathologie handelt es sich um einen harten Schanker, im Sekundärstadium kann sich Syphilis mit einer Vielzahl von Elementen manifestieren, von rosa Flecken bis hin zu Papeln und Pusteln. Auf der Haut können zentimeterbreite Flecken in Grau-, Blau- oder Rottönen auftreten. In diesem Fall können sich alle Arten von Hautausschlag gleichzeitig bilden, meistens lokalisiert an den Händen oder Fußsohlen. Normalerweise fehlen Schmerzen oder Juckreiz vollständig. In sehr seltenen Fällen tritt beim Abtasten der Papeln ein unangenehmes Gefühl auf.

Angesichts des fast vollständigen Fehlens von Beschwerden ignorieren die Betroffenen den Ausschlag häufig. Außerdem leitet es sich selbst weiter, sodass therapeutische Maßnahmen mit erheblicher Verzögerung aktiviert werden. Trotzdem haben syphilitische Hautausschläge eine Reihe charakteristischer Merkmale:

  • Der Ausschlag ist kupferfarben.
  • Die Läsion, die den Ausschlag begleitet, ist Peeling oder die Bildung von schmutzig braunen, grauen Krusten.
  • Der Ausschlag kann sowohl verschwinden als auch wieder auftreten – hier spielt das Verhältnis von blassem Treponema und im Blut enthaltenen Antikörpern eine wichtige Rolle.
  • Bei einem Rückfall kann sich der Ausschlag verändern. Sie wird größer, auf Haut und Schleimhäuten bilden sich Ovale oder Kreise. Eine solche Entwicklung kann innerhalb von vier oder fünf Jahren beobachtet werden - die ganze Zeit über, während die sekundäre Syphilis fortschreitet.
  • Bei Vorliegen einer tertiären Syphilis treten subkutane Versiegelungen auf. Ihr Durchmesser kann 1,5 cm erreichen, solche Siegel verwandeln sich mit der Zeit in Geschwüre. Auf der Haut können sich Tuberkel bilden, die Kreise bilden, in deren Mitte ulzerative Läsionen auftreten und sich Nekrose bildet.

Angesichts aller Gefahren der Krankheit ist beim Auftreten verdächtiger Symptome ein sofortiger Aufruf an einen Venerologen erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen und ein therapeutisches Schema zu entwickeln.

Beim Vergleich der Anzeichen einer Pathologie, die sich bei Vertretern verschiedener Geschlechter entwickelt, kann festgestellt werden, dass die Hauptunterschiede in der Lokalisation von Syphilisherden liegen. Bei Männern konzentrieren sich Läsionen auf den Hodensack oder Penis, bei Frauen auf die kleinen Schamlippen und die Vaginalschleimhaut. Kommt es in Liebesbeziehungen zu Anal- und Oralsex, konzentrieren sich die negativen Erscheinungen auf den Schließmuskel, die Mundschleimhaut, den Rachen, die Lippen und die Zunge. Die Haut des Halses oder der Brust kann darunter leiden.

Beim schöneren Geschlecht tritt die Bildung eines harten Schankers am häufigsten an den Vaginalwänden oder am Gebärmutterhals im Bereich der Schamlippen auf. Das Problem mit der Definition der Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung ist möglich, wenn sich am Uterushals ein Syphilom bildet. Viel seltener bildet sich ein Schanker auf der Brust oder im Mund, an den Oberschenkeln oder im Perineum. Meistens wird ein Schanker gebildet, aber die Bildung von zwei gleichzeitig und manchmal mehr Syphilomen ist keine Ausnahme.

Wenn Sie nicht auf die Symptome achten, die auf die Entstehung eines Problems hinweisen, kann Syphilis nicht nur Jahre im Körper sein - Jahrzehnte! Gleichzeitig ist sein Verlauf wellenförmig und die Läsionen nehmen mit der Zeit einen gefährlichen und schweren Charakter an. Ist es möglich, Anzeichen von Syphilis unabhängig zu identifizieren? Zweifellos, wenn Sie einer Reihe bestehender Empfehlungen folgen:

  • Wenn ein verdächtiger Kontakt stattgefunden hat, sollte zwei oder drei Wochen danach der gesamte Körper sorgfältig untersucht werden. In dieser Zeit sollte das Hauptaugenmerk auf die Möglichkeit der Bildung eines schmerzlosen harten Schankers gelegt werden.
  • Wenn ein Schanker oder eine ähnliche Formation gefunden wird, ist es notwendig, Ihren Zustand mental zu analysieren. In diesem Fall sprechen wir von primärer Syphilis, daher sollte auf Fieber und Fieber, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Muskelschmerzen geachtet werden.
  • Der nächste Schritt ist die Palpation der Lymphknoten, vor allem der charakteristischsten. Ihre Zunahme, insbesondere wenn eine Formation vorliegt, die einem harten Schanker ähnelt, ist ein mögliches Anzeichen für Syphilis. Beim Sondieren sollten die Lymphknoten beweglich und elastisch sein, ziemlich dicht, aber schmerzlos.

Um das Vorhandensein von Syphilis zu bestätigen, muss gleichzeitig mit der ersten Entdeckung des Schankers ein Venerologe kontaktiert werden - nur eine rechtzeitige Behandlung verhindert Komplikationen der Pathologie.

Während des Tragens eines Kindes kann eine mit Syphilis infizierte Frau den Fötus ab der zehnten Schwangerschaftswoche durch die Plazenta infizieren. Wenn sekundäre Syphilis auftritt, ist die Infektion des Kindes hundertprozentig, bei späten Formen der Pathologie tritt die Infektion nicht so oft auf. Selten kommt es bei einer primären Syphilis der Mutter zu einer Infektion des Fötus. Wenn der Fötus mit Syphilis infiziert ist, können die Folgen katastrophal sein – der Tod des Fötus mit Spontanabort ist möglich. Die Möglichkeit einer Totgeburt ist nicht ausgeschlossen. Wenn das Baby noch geboren wird, hat es immer noch Symptome einer angeborenen Pathologie in der Kindheit, je nachdem, wann genau die Mutter infiziert wurde. Angeborene Pathologie kann früh oder spät sein. Die erste umfasst Infektionen des Fötus, von Säuglingen und Kleinkindern:

  • Fetale Syphilis führt im sechsten oder siebten Monat zu ihrem Tod, der Tod tritt aufgrund der Exposition gegenüber den Toxinen des Erregers der Pathologie auf.
  • Im Alter eines Kindes bis zu einem Jahr können wir, wenn Anzeichen einer Pathologie sichtbar sind, über die Unfähigkeit des Babys sprechen. Unmittelbar nach der Geburt tritt eine Hautläsion auf - syphilitischer Pemphigus. Eine syphilitische Rhinitis wird beobachtet, häufig wird eine Schädigung des Knochengewebes, der Milz oder der Leber diagnostiziert. Wenn das Gehirn betroffen ist, entsteht eine Meningoenzephalitis.
  • Bei angeborener Syphilis bei Babys im Alter von einem bis fünf Jahren ähneln die Anzeichen einer sekundären Syphilis, zu den Symptomen gehört ein syphilitischer Ausschlag auf den Schleim- und Hautschichten.

Bei der späten angeborenen Syphilis, die sich im Alter von 5 bis 15 Jahren manifestiert, werden Augenschäden beobachtet, es entwickelt sich Taubheit, es treten Probleme in den inneren Organen auf und das Zentralnervensystem ist betroffen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen angeborene Syphilis gehören obligatorische Tests auf das Vorhandensein einer Pathologie, die dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Bei einem positiven Ergebnis muss ein Venerologe aufgesucht werden - ein Spezialist entscheidet über die Erhaltung der Schwangerschaft und die Behandlung der Pathologie. Bei erhöhtem Risiko, eine angeborene Syphilis zu entwickeln, kann die Schwangerschaft nach medizinischer Indikation abgebrochen werden. Frauen, die Syphilis hatten, sollten frühestens fünf Jahre nach der endgültigen Heilung planen, schwanger zu werden.

Basierend auf Materialien venerbol.ru

Syphilis kann lange Zeit im Verborgenen vorgehen. Um die Übertragung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig zu wissen, wie sich Syphilis manifestiert, die Merkmale ihres Verlaufs, Symptome und Behandlungsregeln. Geschlechtskrankheiten sind gefährliche Pathologien, die zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen können. Tatsache ist, dass viele von ihnen im Anfangsstadium nicht von Symptomen begleitet werden, weshalb die Krankheit einfach nicht bemerkt werden kann und zu diesem Zeitpunkt allmählich die inneren Organe betrifft. Eine solche Krankheit ist Syphilis. Es kann bei Frauen und Männern auftreten.

  • Die Gründe
  • Symptome
  • Ausschlag mit Syphilis
  • Formen
    • Primär
    • Sekundär
    • Tertiär
  • Diagnose
  • Arten von Studien zur Diagnose von Syphilis
  • Merkmale der Behandlung
  • Verhütung
    • Notfallprävention von Syphilis
    • Vorbeugung von Syphilis bei Schwangeren

Foto der Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Entwicklung von Syphilis kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber sexueller Kontakt wird als der wichtigste angesehen. Häufig tritt eine Ansteckung beim Sex mit einem infizierten Sexualpartner auf. Der Erreger der Krankheit - blasses Treponema, dringt durch die Schleimhaut und geschädigte Haut ein.

In Zukunft dringen die Bakterien schnell in die Struktur der Lymphknoten ein, wo sie sich sofort vermehren und sich zusammen mit dem Blutfluss im ganzen Körper ausbreiten. Dadurch siedeln sie sich in den inneren Organen, Knochen, Gelenken und im zentralen Nervensystem an.

Die Manifestation von Syphilis kann andere Gründe hervorrufen:

  • es kann sich bei einer Frau und einem Mann manifestieren, nachdem kontaminierte Körperpflegeartikel verwendet wurden - Dusch- und Badeprodukte, Handtücher, Bettwäsche, Bürsten, Waschlappen, Geschirr mit Speichelpartikeln;
  • bei beruflichen Kontakten ist das Infektionsrisiko erhöht. Diese Krankheit kann während der Arbeit im Labor oder in Krankenhäusern aufgegriffen werden. Besonders häufig tritt eine Infektion bei unachtsamem Umgang mit medizinischen Instrumenten, schneidenden und stechenden Gegenständen auf, die die Haut von Händen und Fingern beschädigen und mit der gefährlichen Mikroflora des Virus in Kontakt kommen können.

Die Krankheit ist besonders gefährlich während der Schwangerschaft und für Frauen, die eine Geburt planen. Tatsache ist, dass sich eine Infektion im Körper (Treponema blass) lange ohne Anzeichen entwickeln kann und sich zu diesem Zeitpunkt negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirken kann.

Die Hauptgefahr der Syphilis besteht darin, dass sich diese Krankheit im Anfangsstadium in keiner Weise manifestiert und nicht von Symptomen begleitet wird. Aus diesem Grund bemerken viele das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses einfach nicht, und in der Zwischenzeit breitet sich die Infektion auf innere Organe, Systeme und Knochengewebe aus.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 2 bis 6 Wochen. Manchmal kann es sich jedoch jahrelang nicht entwickeln, dies kann bei der Einnahme von Antibiotika während der Behandlung von ansteckenden Erkältungen der Fall sein. Während dieser Zeit können Labortests kein zuverlässiges Ergebnis liefern.

Syphilis manifestiert sich als innere und oberflächliche Läsionen. Häufige Symptome sind die folgenden Zustände:

  • harter Schanker und vergrößerte Lymphknoten - diese Symptome sind die wichtigsten. Sie sind es, die zu 100% bestätigen, dass der Erreger in den Körper gelangt ist. Ein harter Schanker ist ein glattes, schmerzloses Geschwür, ein dichtes Infiltrat. Die Formation hat abgerundete, leicht erhöhte Kanten mit einem Durchmesser von etwa 1 Zentimeter. Begleitet von einer bläulich-roten Farbe, kann Schmerzen haben. Innerhalb einer Woche nach Beginn des Schankers wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet;
  • kopfschmerzen, Symptome von allgemeinem Unwohlsein werden beobachtet;
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken;
  • Temperaturanstieg;
  • reduzierter Hämoglobinspiegel;
  • Erhöhung der Leukozyten im Blut;
  • es kann sich ein Verhärtungsödem bilden;
  • Schwerverbrecher. Begleitet von einer Entzündung des Nagelbettes. Der Zustand kann mehrere Wochen anhalten;
  • Amygdalitis kann vorhanden sein. Dabei kommt es zu Schwellungen der geröteten Mandeln, Schluckbeschwerden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Syphilis-Infektion durch jede Form von Geschlechtsverkehr auftreten kann. Daher ist Oralsex, bei dem selten Kondome verwendet werden, bei einer Infektion besonders gefährlich.

So entsteht primäres Syphilom an der Stelle der Einführung von blassem Treponema, bei oraler Infektion befindet sich der Schanker im Mund oder Rachen. Wenn ein Partner einen Schanker in der Mundhöhle hat, können Sie sich außerdem ohne Sex anstecken, nur durch einen Kuss.

Wenn die Infektion beim Analverkehr aufgetreten ist, ist der Schanker im After lokalisiert. Gleichzeitig sieht es oft untypisch aus und ist in seiner Form nicht rund, sondern schlitzartig.

Für das Eindringen einer Infektion ist nicht immer ein Kontakt des Erregers mit den Schleimhäuten erforderlich. Die Haut kann auch zum Eintrittstor für Infektionen werden, insbesondere wenn sie beschädigt ist. Harter Schanker ist in solchen Situationen oft auf der Haut der Oberschenkel, des Gesichts oder des Bauches lokalisiert.

Etwa 3-4 Wochen nach der Inkubationszeit können Hautausschläge beobachtet werden. Sie werden nicht von Juckreiz, Schmerzen begleitet. Hautmanifestationen von Syphilis haben eine dunkelrote Farbe, eine dichte Textur, gerade Kanten ohne Peeling.

Der Ausschlag kann sein verschiedene Typen:

  1. Rosenartig. Während eines solchen Ausschlags bilden sich kleine ovale oder runde Flecken (etwa eineinhalb cm). Sie befinden sich auf der gesamten Oberfläche des Körpers, der Arme und Beine. Ihre Grenzen sind nicht ausgeprägt, verwischen nicht und erheben sich nicht über die Haut;
  2. Papulös. Runde Formationen mit einer blassrosa Farbe. Die Größe der Hautausschläge beträgt 1 Zentimeter. Die Oberfläche ist glatt, es gibt kleine Peelings. Die Hauptorte sind der Bereich der Fußsohlen, auf den Handflächen, auf der Oberfläche der Schleimhäute der Genitalien. Manchmal gibt es am ganzen Körper einen blassen Ausschlag;
  3. Kondylome. Dies sind verbundene Papeln mit Geschwüren;
  4. Leucoderma. Dieser Zustand ist durch das Auftreten weißer Flecken vor dem Hintergrund einer Verdunkelung der Haut gekennzeichnet. Mit der Zeit nehmen sie eine braun-gelbe Farbe an. Lokalisierte Hautausschläge an Hals, Achselhöhlen, Brust, Armen;
  5. Angina vom arthomatösen Typ. Eruptionen treten im Bereich der Mundschleimhaut in der Nähe des Pharynx auf der Oberfläche des harten Gaumens auf. Die blassen Treponema-Bakterien selbst befinden sich in der Kavität der Papeln;
  6. Alopezie. Auf der Oberfläche der Kopfhaut bildet sich eine große Anzahl von Hautausschlägen mit einem Durchmesser von 1-2 mm. Im Laufe der Zeit tritt an diesen Stellen Haarausfall auf.

Um zu verstehen, wie sich die Arten des Ausschlags manifestieren können und wie sie aussehen, lohnt es sich, das Foto anzusehen.

Syphilis kann in mehreren Formen auftreten, und jede von ihnen kann haben Unterscheidungsmerkmale. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Manifestationen von jedem sorgfältiger zu studieren.

Die primäre Form ist die frühe latente Syphilis. Sie tritt in der Regel einige Wochen nach der Ansteckung auf.

Patienten mit primärer Syphilis bemerken ihre Manifestationen nicht sofort. Aus diesem Grund kann die Krankheit auf die inneren Organe, Gewebe und Systeme übergreifen und schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen.

Während der anfänglichen Form der Syphilis treten Symptome auf:

  • das Auftreten bestimmter Geschwüre mit abgerundeten Formen, die auch Schanker genannt werden;
  • nach etwa 2 Wochen verschwinden die Schanker vollständig. Das bedeutet, dass pathogene Bakterien in den Körper eingedrungen sind;
  • eine Schädigung der Lymphknoten manifestiert sich und ihre Zunahme wird ebenfalls beobachtet;
  • die primäre Form betrifft die inneren Organe und Systeme.

11 Wochen nach der Infektion treten Symptome einer sekundären Syphilis auf. Diese Form wird begleitet vom Auftreten syphilitischer infektiöser Läsionen in Form von Flecken, Hautausschlägen, Abszessen, Knoten auf der Haut.

Formationen haben keine Schmerzen, Beschwerden. Wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, verschwinden sie mit der Zeit vollständig. Dies bedeutet, dass die Krankheit in eine latente Form übergeht. Im Laufe der Zeit kann eine sekundäre Syphilis wieder auftreten, bei der alle charakteristischen Anzeichen wieder auftreten können.

Die Sekundarstufe kann bis zu 4 Jahre dauern. Gleichzeitig wird sie von schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen begleitet.

Etwa 5 Jahre nach dem Sekundärstadium geht die Erkrankung in das Tertiär über. Es gilt als das schwerste, bei dem die folgenden Komplikationen auftreten können:

  • schwere Schädigung der inneren Organe;
  • das Auftreten von Herden (Tenne) auf der Haut;
  • Herde können auf den Schleimhäuten und inneren Organen beobachtet werden - auf Herz, Leber, Lunge, Gehirn. Sie wirken sich auch auf Knochen und Augen aus;
  • oft betrifft die Krankheit die Schleimhaut der Nase. Läsionen führen zur vollständigen Zerstörung der Nasenscheidewand;
  • In diesem Stadium der Demenz manifestiert sich eine fortschreitende Lähmung.

Die Diagnose sollte sofort durchgeführt werden, da die ersten Symptome einer Syphilis auftraten. Natürlich kann diese Krankheit lange Zeit in latenter Form fortbestehen, aber wenn Sie im Anfangsstadium mit der Behandlung beginnen, können Sie all ihre unangenehmen Manifestationen schnell beseitigen.

Es lohnt sich auch, eine Untersuchung zu beginnen, wenn Sie kürzlich sexuellen Kontakt mit einem Träger der Krankheit hatten. In diesen Fällen wird die Infektion höchstwahrscheinlich bestätigt. Und um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, führen Labore Bluttests durch, die aus einer Vene entnommen werden.

Moderne serologische und immunologische Blutuntersuchungen ermöglichen es, die Krankheit innerhalb weniger Wochen nach der Infektion mit höchster Genauigkeit zu identifizieren. Der Test ermöglicht es Ihnen, die Krankheit mit einer Genauigkeit von 99,8-100% zu identifizieren.

Es gibt viele Arten von Tests, die das Vorhandensein eines Krankheitserregers im Körper nachweisen können. Serologische Tests sind jedoch normalerweise diagnostische Kriterien für Syphilis.

Das Prinzip serologischer Reaktionen besteht darin, Antikörper gegen blasse Treponema im Blut nachzuweisen. Wenn seit dem Moment der Infektion wenig Zeit vergangen ist, hat der Körper gleichzeitig möglicherweise noch keine Zeit, Antikörper zu entwickeln. Eine solche Syphilis wird als primär seronegativ bezeichnet und bereitet Schwierigkeiten bei der Diagnose. In diesem Fall wird bei Vorliegen eines harten Schankers anhand des Krankheitsbildes und der Interviewdaten eine vorläufige Diagnose gestellt. In Zukunft muss der Patient die Tests wiederholen, um die Infektion zu bestätigen.

Im Stadium der tertiären Syphilis kann die Immunantwort des Körpers gering sein. Gleichzeitig weisen Standardforschungsmethoden das Vorhandensein von Antikörpern im Blut nicht nach. Dies geschieht in etwa einem Drittel der Fälle von tertiärer Syphilis. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um in dieser Situation eine genaue und endgültige Diagnose zu stellen.

Die Diagnose kann die folgenden Bluttests erfordern:

  • RPR und MP;
  • Linked Immunosorbent Assay;
  • Immunfluoreszenzreaktion;
  • Reaktion einer Immobilisierung von blassen Treponemas;
  • Die Reaktion der passiven Hämagglutination.

Die früher beliebte klassische Wasserman-Reaktion wird heute aufgrund ihrer geringen Effizienz im Vergleich zur RPR nicht mehr verwendet. Auf die altmodische Weise kann dieser Test weiterhin als RW bezeichnet werden.

Die Tests werden in nicht-treponemale (RPR und Mikropräzipitationsreaktion) und treponemale (RIF, RIBT, RPHA, ELISA) unterteilt.

Nicht-treponemale, dh das Vorhandensein des Erregers selbst nicht bestimmend, sind billiger als treponemale. Solche Tests sind jedoch weniger effektiv und erfordern im positiven Fall zusätzliche Tests. Berücksichtigen Sie die Prinzipien jeder der Analysen und den Grad ihrer Wirksamkeit für die Diagnose.

RPR- Screening-Forschungsmethode. Es wird verwendet, um frühe asymptomatische Formen der Krankheit zu diagnostizieren. Es ist diese Studie, die in vorbeugenden Tests verwendet wird.

RPR ist nicht genau genug, um eine definitive Diagnose zu stellen.

Eine positive RPR ist nicht diagnostisch und erfordert zusätzliche Tests. In einigen Fällen kann eine solche Analyse falsch positive Ergebnisse liefern:

  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • bösartige Neubildungen;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch;
  • Virushepatitis;
  • Akute entzündliche Erkrankungen;
  • kürzliche Impfung;
  • Schwangerschaft.

Der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol vor dem Test kann ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

ELISA- die genaueste Analyse für seropositive Formen der Syphilis. Es erkennt das Vorhandensein von Antikörpern, was ein klares Kriterium für die Diagnosestellung ist.

RIFF, oder eine Immunfluoreszenzreaktion erkennt das Vorhandensein von blassen Treponemas selbst im Blut. Dies ist eine komplexe und teure Analyse, daher wird sie nur verwendet, wenn es eine klare Indikation gibt. Zum Beispiel bei schweren Symptomen mit negativem RPR und ELISA.

RIBT- Eine weitere komplexe Studie, die das Vorhandensein einer Infektion am genauesten bestimmt. Dabei wird das Blut unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krankheitserregern untersucht, die zuvor mit speziellen Antikörpern immobilisiert werden.

RIBT ist hochwirksam bei Syphilis. Wenden Sie es auch dann an, wenn andere Tests kein positives Ergebnis ergeben haben.

RPG- ein genauer Treponema-Test, der häufig zur Diagnose der Krankheit verwendet wird. Bei der Durchführung werden speziell verarbeitete Schafserythrozyten in das Serum eingebracht. Rote Blutkörperchen kleben zusammen und setzen sich mit einem positiven Ergebnis am Boden ab.

Syphilis, die auf der Haut auftritt, wird normalerweise mit Medikamenten auf Penicillinbasis behandelt. Treponema blass hat im Gegensatz zu anderen Bakterien seine Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz nicht verloren, weshalb Penicillin und seine Derivate zur Behandlung dieser Krankheit verschrieben werden.

  • Wenn die Haut Geschwüre mit hartem Rahmen hat, werden Penicillinpräparate verschrieben. Tägliche Injektionen;
  • Die Injektionen werden sofort in zwei Gesäßbacken vorgenommen. Zuerst werden Penicillin-Injektionen und dann Bicillin-3 verabreicht;
  • die Verwendung von Antihistaminika ist zusätzlich vorgeschrieben;
  • in der primären Form werden Injektionen innerhalb von 16 Tagen verabreicht;
  • während der sekundären Form werden Injektionen von wasserlöslichem Penicillin oder Doxycyclin verschrieben, und Ceftriaxon wird ebenfalls empfohlen;
  • In der sekundären Form werden Injektionen für 32 Tage durchgeführt, während Antibiotika eingenommen werden.
  • die tertiäre Form wird mit Injektionen von Penicillin mit Bioquinol behandelt. Der Kurs ist lang, er wird vom Arzt festgelegt.

Die Therapie der Syphilis erfordert eine obligatorische Kontrolle.

Die Wirksamkeit von Antibiotika wird mit ELISA überprüft - das Kriterium ist eine Abnahme der Antikörpertiter gegen blasses Treponema.

Sinkt der Titer nicht ab, bedeutet dies, dass das Antibiotikum gegen diesen Erregerstamm unwirksam ist. In diesem Fall ändert der behandelnde Arzt das Medikament und das Behandlungsschema.

Nach dem Ende des Therapieverlaufs führt der Patient erneut Tests durch, um das Fehlen einer Infektion zu bestätigen. Manchmal gibt es Fälle von sogenannter seroresistenter Syphilis. Dies ist eine Form der Erkrankung, bei der vor dem Hintergrund einer vollständigen Heilung serologische Tests positiv bleiben. In solchen Fällen muss der Höhe der Titer besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Wenn sie um weniger als das Vierfache reduziert werden, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Wenn die Tests nach sechs Monaten Therapie eine Infektion zeigen, aber der Titer der Reagine um das Vierfache oder mehr reduziert ist, sprechen sie von einer Verlangsamung der Seroreaktionen. Diese Patienten werden weitere sechs Monate nachbeobachtet.

Nach Ermessen des Arztes kann eine restaurative Behandlung empfohlen werden. Im Allgemeinen kann eine zusätzliche Therapie mit echter oder relativer Seroresistenz sechs Monate bis eineinhalb Jahre dauern. Darüber hinaus werden solche Patienten von einem Immunologen konsultiert - seroresistente Syphilis kann das Ergebnis von Pathologien des Immunsystems sein.

Befolgen Sie unbedingt die Vorbeugung, die zum Schutz vor dieser gefährlichen Krankheit beiträgt. Dies gilt auch für Frauen mit Kinderwunsch, davon hängt eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt ab. Andernfalls sollten wir in Zukunft bei Kindern mit angeborener Syphilis rechnen, die einem zerbrechlichen Kinderkörper ernsthaften Schaden zufügen kann.

Folgende vorbeugende Maßnahmen sind zu beachten:

  • Körperhygiene;
  • geschützter Geschlechtsverkehr, Anwendung von Barriereverhütungsmitteln (Kondome);
  • kein promiskuitives Sexualleben führen;
  • Verwendung von persönlichen Hygieneartikeln;
  • regelmäßige Arztbesuche.

Sexuell aktiven Menschen wird empfohlen, mindestens alle sechs Monate einen RPR-Screening-Test für Syphilis zu machen. Da bei ungeschütztem Oralsex ein hohes Ansteckungsrisiko besteht, ist es wichtig, bei jedem Geschlechtsverkehr an die Barriereverhütung zu denken.

Wenn der gebende Partner männlich ist, werden normale Kondome verwendet.

Wenn es um eine Frau geht, können Sie die sogenannten "Frauenkondome" verwenden. Sie sind eine dünne Latexserviette, die beim Oralsex die weiblichen Genitalien bedeckt.

Neben der Frühprävention gibt es einen Notfall. Es zielt darauf ab, die Entwicklung der Krankheit nach einem gefährlichen Kontakt zu verhindern.

Die erste Stufe einer solchen Vorbeugung ist ein gründliches Waschen und Duschen der Schleimhäute. Zum Duschen werden antiseptische Lösungen verwendet, zum Beispiel Chlorhexidin und Miramistin.

Die nächste Stufe erfordert eine Antibiotikatherapie und wird streng nach der Verschreibung eines Venerologen durchgeführt. Der Spezialist in dieser Situation verschreibt eine Ladungsdosis antibakterieller Medikamente, die einmal eingenommen werden. Die Behandlung kann mit Pillen oder Injektionen erfolgen.

Denken Sie daran! Sie können Antibiotika nicht alleine und ohne Rücksprache einnehmen.

Mann ohne medizinische Ausbildung kennt die genauen und korrekten Dosierungen von Medikamenten nicht. Nicht alle Antibiotika sind gegen blasses Treponema wirksam. Darüber hinaus ist die unkontrollierte Anwendung von Antibiotika mit dem Risiko verbunden, allergische Reaktionen und Komplikationen durch ihre Anwendung zu entwickeln.

Wenn während der Schwangerschaft das Risiko bestand, an Syphilis zu erkranken, ist eine Prophylaxe unerlässlich. In diesem Fall ist die mögliche negative Wirkung von Antibiotika auf den Fötus geringer als der potenzielle Schaden der Syphilis für das ungeborene Kind.

Die Einnahme von Antibiotika erfolgt in diesem Fall streng unter ärztlicher Aufsicht. Zur Vorbeugung von Syphilis bei Schwangeren werden Medikamente mit der geringsten toxischen Wirkung auf den Fötus eingesetzt.

Denken Sie daran, dass Syphilis ist gefährliche Krankheit was ernsthafte gesundheitliche Probleme verursacht. Diese Krankheit kann in fast jedem Stadium geheilt werden, aber je früher, desto besser. Darüber hinaus wird die Krankheit in den frühen Stadien mit maximaler Genauigkeit ohne gesundheitliche Probleme beseitigt.

  • Gardnerellose
  • Kondylomatose
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  • Syphilis
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  • Chlamydien

Laut onvenerolog.ru

Wie schnell erscheint der Schanker. Primärperiode der Syphilis. primäres Syphilom.

Der harte Schanker ist das Primärstadium der Syphilis. Syphilis bezieht sich auf eine Reihe von Infektionskrankheiten und hat 3 Stadien. Sein Erreger ist blasses Treponema. Der harte Schanker wird auch als primäres Syphilom bezeichnet und tritt an der Stelle auf, an der der Erreger in den Körper gelangt ist.

  • Wie sieht ein harter Schanker aus?
  • Atypische Form der Krankheit
  • Die wichtigsten Aspekte der Therapie

Harter Schanker oder primäre Syphilis wird in der 3.-4. Woche nach dem Eindringen von blassem Treponema gebildet. Die Infektionsursachen sind in der Regel die gleichen - sexueller Kontakt mit einer infizierten Person, Verwendung gängiger Hygieneprodukte. Harter Schanker ist die harmloseste Form der syphilitischen Infektion, weil:

  • seine Lokalisierung ist begrenzt (am häufigsten am Penis oder in der Mundhöhle zu finden);
  • die aktive Form ist durch Knappheit und Monomorphismus gekennzeichnet;
  • Bildung wirkt sich nicht auf die inneren Organe aus;
  • wirksam und relativ einfach zu behandeln.

Am häufigsten treten im Genitalbereich Anzeichen eines harten Schankers auf. In 10% der Fälle kann jedoch ein harter Schanker auf der Mundschleimhaut, auf der Zunge, auf der Lippe, bei Frauen auf der Brust und auf den Mandeln auftreten.

Ein harter Schanker beginnt mit einem rötlichen Fleck mit glatten Rändern (wie die primäre Syphilis aussieht, ist auf den Fotos 1, 2 zu sehen). Der Fleckdurchmesser beträgt nicht mehr als 15 mm. Der Fleck hat eine regelmäßige runde oder ovale Form. Es verursacht dem Patienten keine Beschwerden, juckt oder brennt nicht. Liegt jedoch eine bakterielle Infektion vor, können Komplikationen auftreten. Letzteres zeigt sich in unebenen Rändern der Formation, Schmerzen bei Berührung.

Foto 1 und Foto 2. Lokalisation eines harten Schankers im Genitalbereich.

Nach einigen Tagen wird der Fleck zu einer flachen Papel und etwas später zu einem Zustand der Erosion oder Geschwüre (seltener) mit verdichteter Basis. Der Boden des Geschwürs ist bündig mit der umgebenden Haut oder erhebt sich leicht darüber.

In den allermeisten Fällen tritt harter Schanker in Form von Erosion auf. Ulkusbildung tritt auf aufgrund von:

  • der Patient hat andere chronische Infektionen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Therapie mit topischen Reizstoffen;
  • Vernachlässigung persönlicher Hygienemaßnahmen;
  • jugendlicher oder älterer Patient.

Abhängig von der Größe der Formation gibt es 3 Arten von hartem Schanker:

  1. Zwerg - 1-3 mm.
  2. Mittel - 10-20 mm.
  3. Riese - 40-50 mm. In der Regel tritt es an den Oberschenkeln, am Schambein, im Gesicht und an den Unterarmen auf.

Darüber hinaus wird Hard Chancre nach der Anzahl der Formationen am Körper des Patienten klassifiziert:

  1. Einzelner Typ.
  2. Mehrfacher Typ. In diesem Fall wird der Schanker gleichzeitig oder nacheinander an mehreren Stellen gebildet, durch die blasses Treponema in den Körper gelangt ist.

Neben der festen Form des Schankers wird auch ein weicher Schanker isoliert. Es unterscheidet sich etwas in der Morphologie von fest. Harter und weicher Schanker sind Symptome einer syphilitischen Infektion.

In seltenen Fällen können Menschen, die sich bei einer kranken Person mit Syphilis infizieren, einen atypischen Schanker entwickeln. Diese beinhalten:

  • Ödem ist indurativ;
  • Mandelentzündung;
  • chancre-panacir.

Das indurative Ödem ist im Bereich der Vorhaut (bei Männern) oder der Schamlippen (bei Frauen) lokalisiert. Der betroffene Bereich vergrößert sich im Laufe der Zeit um das 2-3-fache, wird dicht und zyanotisch. Gleichzeitig verursacht die Schwellung keine Schmerzen.

Wie oben erwähnt, können manchmal die Symptome der Krankheit auf den Mandeln auftreten. Amygdalitis unterscheidet sich jedoch von der üblichen Form des Schankers. Die Größe der Amygdala nimmt stark zu, und zwar einerseits. Der Körper der Amygdala wird hart und entzündet. Dieses Phänomen kann mit einem der Symptome von Angina pectoris verwechselt werden.

Die Symptome des Chancre-Verbrechers sind fast identisch mit denen des gemeinen Panaritiums. Dies erschwert die Diagnose des harten Schankers. Chancre panaritium erscheint auf den Phalangen der Finger. Die Läsion ist durch ein bläulich-rotes Ödem mit weiteren Ulzerationen mit Eiterbildung gekennzeichnet. Bei dieser Art der primären Syphilis verspürt die infizierte Person einen pochenden oder stechenden Schmerz im betroffenen Bereich.

Wenn bei einer Person "harter Schanker" diagnostiziert wird, wird ihr eine Behandlung in einem Krankenhaus oder ambulant verordnet. Da der hauptsächliche und häufigste Übertragungsweg der Infektion sexuell ist, sollte jeder sexuelle Kontakt mit dem Patienten während der Behandlung abgebrochen werden. Darüber hinaus sollten sich alle früheren und aktuellen Sexualpartner des Patienten einer Untersuchung und ggf. Therapie unterziehen, auch wenn sie keine Symptome aufweisen.

Primäre Syphilis wird mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt, da blasses Treponema empfindlich auf sie reagiert. Benzylpenicillin und Ampicillin werden oft injiziert.

Ein harter Schanker ist ein frühes Stadium einer syphilitischen Infektion.

Nach Beginn der Behandlung in diesem Stadium erholt sich die infizierte Person leicht und schnell, wodurch das Fortschreiten der Infektion verhindert und die Möglichkeit von Komplikationen ausgeschlossen wird.

Sobald am Körper an charakteristischen Lokalisationsstellen morphologische Formationen gefunden werden, die einem harten Schanker ähneln, sollte sich eine Person sofort von einem Dermatovenerologen beraten lassen.

Wenn eine Person Geschlechtsverkehr mit einem mutmaßlichen Träger des Erregers der Syphilis hatte, sollte sie sich ebenfalls an einen Facharzt wenden, um vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung zu treffen.

Harter Schanker ist ein Symptom der primären Syphilis. Es wird auch primäres Syphilom oder Erosion genannt. Harter Schanker tritt bei Männern und Frauen etwa drei Wochen nach der Einführung des Erregers der Krankheit, Treponema pallidum, in den Körper auf. Ihre Symptome sind erosive oder ulzerative Bildung auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Hard Chancre hat die folgenden Eigenschaften:

  • gekennzeichnet durch begrenzte Lokalisierung;
  • wirkt sich nicht auf die inneren Organe und Systeme des Körpers aus;
  • spricht gut auf die Behandlung an.

Der harte Schanker hat seinen Namen von der Art der Basis des gebildeten Geschwürs oder der Erosion. Die Dauer der Existenz des primären Syphiloms beträgt sechs bis acht Wochen.

Die Lokalisation des primären Syphiloms kann absolut beliebig sein. Ein harter Schanker bei einer Person tritt nach einer bestimmten Zeit nach der Infektion direkt an der Stelle auf, an der blasses Treponema in den menschlichen Körper eingeführt wird. Seine häufigste Lokalisation sind die äußeren Geschlechtsorgane - bei Frauen die Schamlippen, die Klitoris, bei Männern der Kopf, die Basis und der Stamm des Penis, die äußeren oder inneren Blätter der Vorhaut. In einigen Fällen bildet sich auf den inneren Schleimhäuten ein harter Schanker: in der Harnröhre bei Männern, an den Wänden der Vagina oder des Gebärmutterhalses bei Frauen.

In zehn Prozent aller Fälle wird eine extragenitale Lage des Schankers beobachtet. Harter Schanker bei Frauen und Männern kann lokalisiert werden:

  • in der Mundhöhle;
  • in der Sprache;
  • am Rand der Lippen;
  • auf den Mandeln im Hals;
  • an den Brustdrüsen der Frau.

Äußerlich sieht ein harter Schanker aus wie ein rötlicher Fleck mit klar definierten, gleichmäßigen Rändern und einer Größe von bis zu 1,5 Zentimetern. Es hat die Form eines geometrisch korrekten Kreises oder Ovals. Bloße oder unterminierte Ränder weisen auf eine bakterielle Komplikation hin.

Die Symptome des harten Schankers sind nur äußerlich. Es stört den Patienten in keiner Weise, verursacht keine Schmerzen. Komplikationen treten nur auf, wenn sich eine bakterielle Infektion der Läsion angeschlossen hat.

Nach einigen Tagen verwandelt sich die Rötung in eine flache Papel und nach einer Weile in eine Erosion oder ein Geschwür mit verdichteter Basis. Harter Schanker hat einen Boden, der sich auf gleicher Höhe mit der Haut befindet oder leicht darüber angehoben ist.

In fast 90 % der Fälle bei Frauen und Männern sieht ein harter Schanker wie eine Erosion aus. Ein Geschwür bildet sich:

  • wenn der Körper durch begleitende chronische Erkrankungen geschwächt ist;
  • als Folge einer Vergiftung;
  • bei Selbstmedikation mit lokalen Reizstoffen;
  • bei Nichtbeachtung elementarer Hygienevorschriften;
  • bei jungen oder älteren Patienten.

Bei der Bildung von Männern am Penis wird ein harter Schanker oben mit einem transparenten, dichten, abnehmbaren Film bedeckt. Darin befinden sich blasse Treponemas, die dann zur Bestimmung der Syphilis verwendet werden. Befindet sich ein harter Schanker auf einer offenen Stelle des Körpers, ist er oben mit einem dichten bräunlichen Film bedeckt.

Die Größe des harten Schankers beträgt:

  • von 1 bis 3 mm - Zwerg, gilt aus epidemiologischer Sicht als der gefährlichste;
  • von 1 bis 2 cm - mittel;
  • bis zu 4-5 cm - gigantisch, lokalisiert auf der Haut der Oberschenkel, des Schambeins, der Unterarme oder des Gesichts.

Harter Schanker beim Menschen kann in der Anzahl der morphologischen Einheiten variieren, dh er kann einzeln und mehrfach sein. Wenn mehrere Schanker vorhanden sind, können sie alle gleichzeitig oder nach einiger Zeit nacheinander auftreten. Wenn mehrere Läsionen auf der Haut vorhanden sind, tritt an mehreren Stellen gleichzeitig ein harter Schanker auf, dh dort, wo blasses Treponema in den Körper eindringt. Multiple Schanker treten am häufigsten bei wiederholtem Geschlechtsverkehr mit einem Partner mit Syphilis auf.

Selten haben mit Syphilis infizierte Männer und Frauen einen harten Schanker in atypischer Form. Diese beinhalten:

  • Mandelentzündung;
  • induratives Ödem;
  • chancre-panacir.

Schanker-Amygdalit unterscheidet sich stark von dem üblichen harten Schanker auf den Mandeln. Er hat andere äußere Symptome. In den meisten Fällen sieht eine Amygdalitis wie eine einseitige Vergrößerung der Mandel aus, die sehr abrupt auftritt. Es fühlt sich dicht an und ist hyperämisch. Dieses Symptom wird manchmal mit Manifestationen von Angina verwechselt.

Indurative Ödeme treten im Bereich der Schamlippen bei Frauen oder der Vorhaut bei Männern auf. Der betroffene Bereich wird im Gegensatz zu einem typischen harten Schanker nach einer Weile um das Zwei- bis Dreifache größer, fühlt sich dicht an und nimmt eine bläuliche Färbung an. Das Ödem ist nicht schmerzhaft, es wird nicht von akuten Entzündungssymptomen begleitet.

Chancre panaritium ist die atypischste Manifestation, seine Gefahr liegt darin, dass die Symptome vollständig mit dem üblichen Panaritium übereinstimmen und es genau gleich aussieht. Dies kann zu Fehldiagnosen führen. Das Chancre Panaritium ist durch eine Lokalisation am Endglied des Daumens oder Zeigefingers gekennzeichnet. An der betroffenen Stelle tritt eine bläulich-rote Schwellung auf, die sich in ein Geschwür mit einer eitrigen Beschichtung am Boden und unebenen tiefen Rändern verwandelt. Für Schanker-Panaritium sind Symptome wie pochende oder stechende Schmerzen charakteristisch. Am häufigsten tritt es bei Gynäkologen und operierenden Chirurgen auf, die in direktem Kontakt mit dem Körper einer mit Syphilis infizierten Person stehen, daher ist Chancre Panaritium in den meisten Fällen das Ergebnis einer Berufsinfektion.

Syphilis in Form von Chancre-Panaritium wird sehr selten rechtzeitig erkannt, und daher wird die Diagnose bereits im zweiten Stadium der Krankheit bekannt. Die rechtzeitige Erkennung eines atypischen Schankers ist sehr wichtig, da das Primärstadium der Syphilis am effektivsten behandelt wird.

Ein harter Schanker bei einer mit Syphilis infizierten Person wird stationär oder ambulant behandelt. Im Verlauf der Therapie ist eine Beendigung jeglichen sexuellen Kontakts erforderlich. Es ist notwendig, alle Sexualpartner einer Person mit Syphilis zu behandeln, egal wie viele es waren. Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit blassem Treponema extrem hoch ist.

Die Behandlung des harten Schankers wird mit antibakteriellen Medikamenten der Penicillin-Gruppe durchgeführt, da der Erreger der Syphilis die Empfindlichkeit gegenüber ihnen nicht verloren hat. Meistens handelt es sich dabei um injizierbare Formen von Ampicillin und Benzylpenicillin.

Sie müssen wissen, dass ein harter Schanker an sich nicht gefährlich ist. Es ermöglicht Ihnen, Syphilis in ihrem frühesten Stadium zu erkennen. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht es daher, die weitere Entwicklung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Wenn Sie eine Formation auf der Haut finden, die der Beschreibung eines harten Schankers ähnelt, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Nach verdächtigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr kann eine prophylaktische Behandlung verordnet werden, die das Eindringen des Erregers der Syphilis in den Körper verhindert. Wenden Sie sich dazu unverzüglich an einen Dermatovenerologen.

Primäre Syphilis manifestiert sich durch geschwollene Lymphknoten und harten Schanker. Was ist ein harter Schanker? Dies sind die Symptome der Syphilis, bei denen es sich um runde Geschwüre mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter am Körper des Patienten handelt.

In der Farbe sind sie rot mit blau, manchmal sind sie schmerzhaft, aber im Grunde nimmt der Patient an der Erosionsstelle keinen Schmerz wahr. Die ersten Anzeichen von Syphilis bei Männern: die Bildung eines Schankers am Kopf des Penis, und bei Frauen treten die Symptome der Syphilis an den Wänden der Gebärmutter und an den äußeren Genitalien auf. Diese Wunden befinden sich auch am Schambein, in der Nähe des Anus, auf der Zunge und den Lippen.

Syphilis entwickelt sich schnell und die Lymphknoten entzünden und vergrößern sich zuerst und dann die Bildung eines harten Schankers.

Es kann sich auch ohne medizinische Behandlung nach ein bis zwei Monaten von selbst zurückbilden. Es geht fast spurlos vorbei, obwohl bei großen Wunden dunkle Flecken zurückbleiben können.

Ein Schanker mit Syphilis ist ein Syphilomherd, der an der Stelle des Treponemas im Körper gebildet wird.

Chancre hat seinen Namen von dem französischen Wort, das Geschwür, Erosion bedeutet. Bei einigen Infektionskrankheiten gibt es einen Schanker, aber bei der Krankheit Syphilis ist diese Erosion das erste Anzeichen einer Syphilis im ersten Stadium. Die Bildung eines harten Schankers am Körper nach etwas mehr als 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dieser Krankheit. Während dieser Zeit gelingt es der Spirochäteninfektion, in viele Organe und in die Lymphe einzudringen, während sie sich zu vermehren beginnt, was zu einem Entzündungsprozess führt und eine Temperatur auftreten kann.

Sie werden nach Art, Größe, Anzahl der Wunden am Körper und ihrer Lage klassifiziert.

  • erosiv ist Erosion, die die Schichten des Schleimsystems betrifft;
  • ulzerativer Schanker - das sind Geschwüre, die in die tieferen Gewebeschichten eindringen.

Nach der quantitativen Einteilung wird Schanker unterteilt in:

  • ein einzelner ist ein Schanker, der aus einer Wunde besteht;
  • multiple ist Erosion, die aus vielen Geschwüren besteht und eine einzige Wunde erzeugt.

Syphilome von harter Schankergröße sind:

  • klein (Zwerg) - Durchmesser kleiner als 10 mm;
  • mittel - Durchmesser ab 20 mm;
  • groß (riesig) - Durchmesser 50 mm und mehr.

Ort des Auftretens von hartem Schanker am Körper:

  • extragenital - es betrifft die Zunge, den Anus, die Brust, den Rachen, die Beine und das Zahnfleisch;
  • genital - dies sind Erosionen, die an den Genitalien einer kranken Person auftreten;
  • Bipolar sind Schanker, die gleichzeitig an den Genitalien und anderen Körperteilen auftreten.

Am Ende der Primärperiode der Syphilis wird der Schanker zu einer Form der Krankheit, die:

  • hat eine Lokalisation an bestimmten Stellen, in der Mundhöhle und an den Genitalien;
  • hat eine nicht-multiple Form;
  • wirkt sich nicht auf die inneren Organe aus;
  • Es ist recht einfach zu behandeln und hinterlässt keine Folgen.

Bei Menschen, die an Syphilis-Infektionen erkrankt sind und gleichzeitig eine verminderte Immunität haben, tritt zwangsläufig eine ulzerative Läsion auf. Auch die Bildung von Geschwüren am Körper tritt bei chronischen Infektionen, Toxizität des Körpers und aus altersbedingten Gründen auf. Als Folge der Selbstbehandlung der Syphilis bilden sich eitrige Erosionen, die nach Abschwächung Altersflecken und Narben hinterlassen.

Es beginnt sich mit Rötungen zu entwickeln, die keinen Juckreiz und Schmerzen verursachen. Nach 48 - 72 Stunden beginnt sich aus dieser Rötung eine Beule zu bilden und es bildet sich eine Papel. An diesem Punkt kann sich das Epithel des Schankers ablösen und die infizierte Person beginnt zum ersten Mal Schmerzen zu empfinden.

In den folgenden Stunden und Tagen wird das Syphilom größer und breitet sich über den Umfang aus. Auf der Papel beginnt sich eine harte Kruste zu bilden, unter der sich ein Geschwür bildet. Im Laufe der Zeit wird die Kruste abgestoßen und ein Anzeichen von Syphilis erscheint - ein harter Schanker.

Die Form des Schankers ist leicht erhöht, mit klaren runden Kanten. Manchmal sind diese Kanten oval. Die Oberfläche des Schankers ist glatt, hat manchmal einen gräulichen Belag, aber meistens ist die Farbe des Schankers rot.

Die Form des Schankers ist unterschiedlich:

  • Knötchenform - dieses Geschwür hat klare Grenzen. Dieses Geschwür wächst in die tiefen Schichten des Gewebes und behält seine klaren Grenzen. Dieser Schanker ist auf der Vorhaut des Penis lokalisiert;
  • die Form einer Platte oder einer Münze - der Schanker ist in den oberen Schichten des Gewebes lokalisiert und befindet sich an den Schamlippen, dem Penisschaft, am Hodensack;
  • blattförmige Form - Erosion hat klare Grenzlinien und befindet sich hauptsächlich am Kopf des Phallus.

Neben dem harten Schanker gibt es auch den atypischen Schanker und viele seiner Arten:

  • verhärtetes Ödem ist eine große Versiegelung, die sich auf der Vorhaut des Penis, den Genitalien bei Frauen und im Bereich der Lippen im Gesicht einer Person bildet;
  • Panaritium ist ein Schanker, der sich auf den Nägeln entwickelt und mehrere Monate lang nicht heilt. Vielleicht sogar Ablehnung des Nagels;
  • Lymphknoten - Zunahme in dieser Zeit. Je nachdem, an welcher Körperstelle sich ein Schanker gebildet hat, entzünden sich die dem Schanker am nächsten liegenden Lymphknoten;
  • Ein Bubo ist ein Lymphknoten, der eine bewegliche Form hat und keine schmerzhaften Anzeichen aufweist und dem Schanker am nächsten ist: am Hals des Patienten, wenn sich der Schanker in den Mandeln befindet, und im Leistenbereich des Körpers, wenn der Schanker ist am Penis, im Genitalbereich;
  • Polyadenitis ist eine Entzündung und Verdichtung aller Lymphknoten, von diesem Moment an kann davon ausgegangen werden, dass Symptome einer sekundären Syphilis auftraten.

Komplikationen der Syphilis in der ersten Periode sind für Frauen sehr schwerwiegend und schwerwiegende Folgen für den männlichen Teil der Bevölkerung.

  • an großen und kleinen Schamlippen;
  • auf der Klitoris;
  • an den Wänden des Gebärmutterhalses;
  • im Bereich zwischen Anus und Vagina.

An den Wänden der Vagina tritt sehr selten ein harter Schanker mit Syphilis auf, da sich die Säure der Vagina nachteilig auf Treponema auswirkt.

Sehr oft bildet sich der Schanker der Syphilis am Gebärmutterhals. Dieser Schanker ist unsichtbar und wird hauptsächlich im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung diagnostiziert.

Über 10 Prozent der Frauen mit Syphilis im ersten Stadium haben einen harten Schanker an den Wänden des Gebärmutterhalses. Syphilis-Schanker wird nur zum Zeitpunkt der Untersuchung der Gebärmutter mit Hilfe medizinischer Geräte erkannt. Diese Untersuchung wird von einem Gynäkologen oder Venerologen durchgeführt.

In der Mundhöhle bildet sich auf der Zunge, den Lippen, dem weichen Gaumen und den Mandeln ein Schanker. Es gibt häufig Fälle von Geschwüren an Zahnfleisch, Wangen, Fingern und Brust.

Die Diagnose der Syphilis besteht aus mehreren Arten von Untersuchungen und Tests:

  • Die serologische Diagnose ist der Nachweis von Treponema-Bakterien aus einer harten Schankerschabung. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose;
  • Treponema-Immobilisierungsreaktion;
  • Immunfluoreszenzreaktion;
  • Wasserman-Reaktion;
  • Mikroreaktion auf Glas;
  • Linked Immunosorbent Assay;
  • Mikropräzipitationsreaktion;
  • passive Hämagglutinationsreaktion.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in der klassischen Form auftritt. Syphilis ist ein harter Schanker, das Hauptsymptom dieser Krankheit. Ein harter Schanker ist ein Symptom nur der primären Syphilis.

Syphilis im ersten Stadium ihrer Entwicklung äußert sich in einer Zunahme von Lymphknoten und hartem Schanker. Gegen Ende dieses Zeitraums werden die folgenden Symptome:

  • ein Zustand allgemeinen Unwohlseins;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Schmerzen im Muskelgewebe;
  • Schmerzen und Schmerzen in den Knochen;
  • niedriges Hämoglobin;
  • ein signifikanter Anstieg der Leukozyten.

Ein Syphilis-Schanker neigt dazu, von selbst zu gehen und keine Spuren zu hinterlassen, so dass Menschen, die sich selbst behandeln, davon ausgehen können, dass Syphilis geheilt werden kann.

Dies ist eine Täuschung, denn das Verschwinden eines harten Schankers geht einer sekundären Syphilis voraus, die im ersten Entwicklungsstadium viel gefährlicher ist als die Syphilis, und die Behandlung dieser Art ist viel komplizierter und langwieriger.

Komplikationen eines syphilitischen Schankers können andere Infektionen in den Schanker eindringen, was zu schmerzhaften Symptomen und der Ansammlung von Eiter an dieser Stelle führt.

Es gibt mehrere Gründe für eine Infektion:

  • Schankerverletzung;
  • schlechte Hygiene;
  • Diabetes mellitus-Krankheit;
  • HIV infektion;
  • Entwicklung von Tuberkulose im Körper.

Im weiblichen Körper entwickelt sich:

  • syphilitischer Gangrän;
  • infektiöse Vaginitis;
  • entzündliche Bartholinitis;
  • zervikale Endozervizitis.

Komplikationen im männlichen Körper führen zu:

  • Balanitis;
  • Balanoposthitis des Peniskopfes;
  • Phimose der Vorhaut;
  • Paraphimose der Vorhaut;
  • Gangrän des Peniskopfes;
  • Phagedenismus des Penis.

Im Primärstadium besteht die Aufgabe darin, die Infektion zu heilen und zu verhindern, dass die Syphilis in das zweite Stadium übergeht. Harter Schanker, die Behandlung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden.

Die wichtigsten Medikamente, die bei der Behandlung verwendet werden, sind Antibiotika verschiedener Gruppen und Richtungen:

  • Penicilline;
  • Makrolithen;
  • Tetracycline;
  • Fluorchinolone.

Zusammen mit Antibiotika am Behandlungsprozess beteiligt:

  • Antimykotika;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • Probiotika.

Das Behandlungsschema für Syphilom wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Diagnose und der Testergebnisse verordnet.

Bei einer Kursbehandlung werden Penicillinen Tetracycline und Medikamente auf Basis von Wismut und Jod zugesetzt. Dieser Arzneimittelkomplex kann die Wirkung des Antibiotikums im Körper verstärken.

Bei der Diagnose Syphilis werden beide Sexualpartner behandelt.

Zum Zeitpunkt der Therapie wird dem Patienten eine Nahrung verschrieben, deren Ernährung von proteinhaltigen Lebensmitteln und einer Einschränkung der Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten dominiert wird.

Während dieser Zeit sind Rauchen und Alkoholkonsum kontraindiziert, und es ist auch notwendig, die körperliche Belastung des Körpers zu reduzieren.

Die Hauptbedingung für eine qualitativ hochwertige Behandlung ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und während der Behandlungsdauer - keinen Sex zu haben.

Schanker mit Antibiotika behandeln:

  • Extencillin - intramuskuläre Injektionen, es reicht aus, das Verfahren zweimal durchzuführen;
  • Bicillin - Injektionen zweimal nach 5 Kalendertagen;
  • Erythromycin - nehmen Sie 0,5 mg 4 mal täglich ein;
  • Doxycyclin - 0,5 mg 4-mal täglich eingenommen.

Zur lokalen Behandlung von hartem Schanker werden Lotionen aus Benzylpenicillin- und Dimexidpräparaten auf dem Schanker benötigt.

Es ist notwendig, den syphilitischen Schanker mit Heparinsalbe, Erythromycinsalbe, Salbe auf Quecksilber- und Wismutbasis zu schmieren. Synthomycin-Salbe und Levorin-Salbe tragen zur Trennung von Eiter vom Geschwür bei.

Schanker im Mund müssen mit Lösungen gespült werden:

Ein harter Schanker ist ein sehr wichtiges Zeichen, um Syphilis im Körper zu erkennen. Je früher eine Infektion im Körper erkannt wird, desto schneller beginnt die Behandlung der Krankheit und die Dauer der medikamentösen Behandlung kann minimal sein. In diesem Fall sind die Behandlung mit Volksheilmitteln und die Selbstbehandlung kontraindiziert.

Nur ein kompetenter Arzt kann eine Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben. Die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen, ein gesunder Lebensstil und Hygiene führen zu einem positiven Ergebnis bei der Heilung von Syphilis im ersten Stadium der Krankheit.

Krankheitsbild. Primäre Syphilis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines harten Schankers (Ulcus durum, primäres Syphilom) und regionaler Lymphangitis und Lymphadenitis an der Stelle der Einführung von blassen Treponema. Manchmal kann man zwischen dem Schanker und den vergrößerten regionalen Lymphknoten einen Strang einer regionalen Lymphangitis sehen und palpieren.

Somit werden die klinischen Manifestationen der Primärperiode der Syphilis durch drei Elemente dargestellt: harter Schanker, regionale Lymphadenitis und regionale Lymphangitis.

Am Ende der Grundschulzeit werden manchmal allgemeine grippeähnliche Störungen beobachtet: Kopfschmerzen, Knochen- und Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Fieber.

Harter Schanker bleibt oft bis zum Einsetzen der sekundären Periode bestehen und heilt bald aus, besteht selten bis zu mehreren Wochen und heilt nach dem Auftreten eines generalisierten Hautausschlags noch seltener vor dem Einsetzen sekundärer Manifestationen. Es kommt vor allem auf seine Größe an. Eine assoziierte regionale Lymphadenitis tritt normalerweise 7 bis 10 Tage nach Beginn des Schankers auf. Harter Schanker ist eine sehr charakteristische Erosion oder ein Geschwür, aber es nimmt diese Merkmale nicht sofort an. Nach Ablauf der Inkubationszeit erscheint an der Stelle der Treponema-Einbringung zunächst ein roter Fleck, der sich dann in einen dichten Knoten mit scharf begrenzten Grenzen verwandelt. Innerhalb von 7–10 Tagen nimmt der Knoten deutlich an Größe zu und die Infiltration seiner Basis nimmt den Charakter einer spezifischen Verdichtung an. Aufgrund einer Mangelernährung der Epidermis, die durch eine für Syphilis charakteristische Gefäßschädigung verursacht wird, kommt es im Zentrum des Infiltrats zu einer Nekrotisierung und es bildet sich eine Erosion oder ein Geschwür.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen eines typischen harten Schankers: Erosion (Geschwür) ohne akute Entzündung; Einsamkeit oder Singularität; korrekte (gerundete oder ovale) Umrisse; klare Grenzen; Größe - mit einer kleinen Münze; Erhebung des Elements über die umgebende gesunde Haut (Schleimhaut); glatter, glänzender ("lackierter") Boden; schräge (untertassenförmige) Kanten; bläulich-rote Farbe der Unterseite; spärlicher seröser Ausfluss; dichtes elastisches („knorpeliges“) Infiltrat an der Basis (knotig, lamellar, blattförmig); Schmerzlosigkeit; Resistenz gegen lokale desinfizierende und entzündungshemmende Therapie.

Neben der beschriebenen klassischen Form des harten Schankers gibt es verschiedene Abweichungen in einem oder mehreren der aufgeführten Zeichen, wodurch eine Vielzahl von Varianten des primären Syphiloms entsteht. Multiple Schanker sind selten (ca. 1/5 der Patienten). Ihre Anzahl übersteigt selten 10. Die Vielzahl von Schankern erklärt sich aus dem Vorhandensein zahlreicher kleiner Verletzungen der Haut- oder Schleimhautintegrität des Patienten zum Zeitpunkt der Infektion. Hautbegleiterkrankungen wie Ekzeme oder Krätze können eine entscheidende Rolle spielen, insbesondere wenn sie an den Genitalien lokalisiert sind. Charakteristisch ist, dass sich die harten Schanker, so zahlreich sie auch sind, alle im selben Entwicklungsstadium befinden, wenn sie das Ergebnis des gleichzeitigen Eindringens von Infektionen durch mehrere Eintrittspforten waren. Dies sind die sogenannten Twin Chancres. Wenn die Infektion zu unterschiedlichen Zeiten erfolgte (z. B. durch wiederholte sexuelle Kontakte im Abstand von mehreren Tagen), treten die Schanker zu unterschiedlichen Zeiten auf und unterscheiden sich im Reifegrad. Dies sind die sogenannten sukzessiven Schanker. Riesige harte Schanker befinden sich normalerweise an Stellen mit reichlich subkutanem Fettgewebe: im Schambein, im Bauch. Ihre Größe kann die Handfläche eines Kindes erreichen. Der zwergharte Schanker ist extrem klein - bis zu einem Mohn finden sich jedoch unter einer Lupe alle charakteristischen Anzeichen eines primären Syphiloms. Diphtheritische harte Schanker, die mit einem gräulichen nekrotischen Film bedeckt sind, sind sehr häufig. Kortikaler harter Schanker wird an Stellen beobachtet, an denen der Ausfluss leicht trocknet: im Gesicht (Nase, Kinn), auf der Haut der Lippen, manchmal auf dem Bauch, dem Penisschaft. Es kann eine große Ähnlichkeit mit pyodermischen Elementen haben: Impetigo, Ecthyma. Schlitzartige Schanker, die einem Riss in der Form ähneln, Blätter eines Buches, sind normalerweise in kleinen Hautfalten lokalisiert: in den Mundwinkeln, in den Interdigitalfalten, im Anus. Folmans erosiver Schanker hat keinen klaren Verschluss an der Basis, er ist normalerweise auf der Eichel lokalisiert. Harte Schanker an der äußeren Öffnung der Harnröhre, in den Falten des Afters und auf den Mandeln können von erheblichen Schmerzen begleitet sein. Die Lokalisation eines harten Schankers hängt vom Infektionsweg eines bestimmten Patienten mit Syphilis ab. Bei einer sexuellen Infektion tritt ein harter Schanker in der Regel an den Genitalien oder an angrenzenden Bereichen (Schambein, Bauch, Innenseiten der Oberschenkel, Perineum, Anus) auf. Chancres am Gebärmutterhals treten bei 12% der kranken Frauen auf. In diesem Zusammenhang ist es von großer Bedeutung, Frauen mit Verdacht auf Syphilis mit einem Scheidenspekulum zu untersuchen. In einigen Fällen befindet sich bei einer sexuellen Infektion ein harter Schanker extragenital (z. B. an Lippen, Zunge, Brustdrüsen, Fingern). Extragenitale Schanker können sich an allen Stellen der Haut und Schleimhäute befinden. Den zweiten Platz nach den Geschlechtsorganen in Bezug auf die Häufigkeit der Lokalisation des primären Syphiloms nimmt die Mundschleimhaut (Lippen, Zahnfleisch, Zunge, weicher Gaumen, Mandeln) ein. Andere Lokalisationen des harten Schankers sind selten.

Zu den atypischen harten Schankern gehören induratives Ödem, Schanker-Amygdalit und Schanker-Panaritium .

Verhärtetes Ödem tritt normalerweise an den Schamlippen oder an der Vorhaut auf. Der betroffene Bereich vergrößert sich um das 2-4-fache, wird dicht, die Haut bekommt eine stagnierende zyanotische Farbe oder behält ihre normale Farbe. Die Schmerzlosigkeit der Läsion und das Fehlen akuter Entzündungserscheinungen sind charakteristisch, was das indurative Ödem von Prozessen wie Bartholinitis oder entzündlicher Phimose unterscheidet (solche Diagnosen werden am häufigsten von Patienten gestellt).

Schanker Amygdalit sollte von erosivem (ulzerativem) hartem Schanker an den Mandeln unterschieden werden. Die Schankeramygdalitis ist nur durch eine scharfe, meist einseitige Vergrößerung der Mandeln gekennzeichnet. Die Mandel ist dicht, es gibt keine akuten entzündlichen Erscheinungen. Chancre Amygdalitis ist dem indurativen Ödem sehr ähnlich. Dieser atypische Schanker wird oft mit banalen Halsschmerzen verwechselt. L1ancre-panaritium ist der atypischste aller Schanker. Es ist einem banalen Panaritium wirklich sehr ähnlich: Auf der distalen Phalanx, häufiger als der Zeigefinger oder Daumen der Hand, vor dem Hintergrund der bläulich-roten ödematösen Haut, gibt es ein tiefes Geschwür mit ungleichmäßigen, überhängenden, wie angenagten Rändern und eitrig-nekrotische Plaque. Chancre Panaritium wird von scharfen, „schießenden“ Schmerzen begleitet. Am häufigsten tritt es bei Chirurgen, Gynäkologen, Pathologen auf und ist das Ergebnis einer Berufsinfektion, die selten rechtzeitig diagnostiziert wird. Normalerweise wird die Diagnose Syphilis nach dem Auftreten von Hautausschlägen der Sekundärperiode gestellt.

Chancre panaritium sollte nicht mit den typischen Schankern am Finger verwechselt werden. Ein typischer Schanker ist histologisch eine infiltrativ-erosive oder infiltrativ-ulzerative Formation mit charakteristischen Veränderungen in den Gefäßen der Dermis. Es weist eine Reihe pathohistologischer Merkmale auf: das Fehlen der Epidermis (und eines Teils der Dermis) in der zentralen Zone des Präparats aufgrund der Bildung von Herden und Nekrosezonen; in der Dermis - ein dichtes Infiltrat von Lymphozyten und Plasmazellen, entlang der Peripherie hat das Infiltrat eine perivaskuläre Lokalisation; Veränderungen der Blut- und Lymphgefäße der Dermis in Form von Proliferation und Infiltration aller Membranen (Panvaskulitis) mit Obliteration und Thrombose einiger Gefäße; viele helle Treponemas in allen Bereichen (insbesondere in den Wänden der Gefäße und in ihrem Umfang).

Wenn Spirochäten eingedrungen sind, wofür eine unbedeutende, völlig unmerkliche Verletzung der Integrität der Haut ausreicht. Nach der ersten Inkubationszeit, meistens am Ende der zweiten Woche, erscheint ein kleiner Knoten. Es ulzeriert sehr oft, aber nicht immer. Allmählich geht es in ein äußerst dichtes, knorpeliges Härteinfiltrat über, das Basis und Rand des sich entwickelnden Geschwürs bildet. Dieses Phänomen wird bei Männern und Frauen als harter Schanker bezeichnet. Fotos, die Anfangsphase als primäre Zeichen werden im Artikel berücksichtigt.

Spezifische Anzeichen eines harten Schankers mit Syphilis sind die folgenden Momente der Hautveränderung. Der Ausschlag, der auch ein Infiltrat ist, ist meist flach und scharf begrenzt. Bei Berührung vermittelt es den Eindruck, dass sich eine harte Plaque in der Haut befindet. Aber je nach Ort seiner Lokalisation kann die Art des Ausschlags sehr unterschiedlich sein.

Normalerweise gibt es nur eine primäre Eruption. Aber relativ oft gibt es mehrere harte Schanker. Außerdem befinden sie sich alle im selben Entwicklungsstadium, da sie alle gleichzeitig in Abhängigkeit von derselben Infektion auftreten. Weitere Übertragungen bei demselben Patienten aus einem Schanker werden nicht beobachtet, da nach einer Infektion bald eine Immunität gegen eine neue Infektion einsetzt. Eine Verschiebung an eine andere Stelle der Haut, im Gegensatz zu einem weichen Schanker, wird bei diesem primären Anzeichen von Syphilis nicht beobachtet.

Die Größe des harten Schankers variiert über einen sehr weiten Bereich. Seine Oberfläche kann mit einem dünnen, feuchten Glanz bedeckt sein, als ob erodiertes Epithel, was besonders charakteristisch ist. Beim Abtasten ist ein knorpeliges Dichteinfiltrat zu spüren. Bei ausgeprägter Erosionsfläche erscheint die Haut dunkelrot, wie körnig. Wenn es ulzeriert ist, ist das Geschwür immer kleiner als eine harte Walze und hat eine dichte Basis. Bei Ulzerationen kann es je nach Entstehungsmethode der Fall sein:

  1. Mit ulzerierter Sklerose.
  2. Mit sklerosierter Ulzeration.

Im letzteren Fall kann die Situation anders sein. Erstens kann sich ein sehr kleiner Knoten, der sich an der Infektionsstelle gebildet hat, in ein Bläschen und ein Geschwür verwandeln, bevor das eigentliche syphilitische Infiltrat erkannt wird.

Andererseits kann ein vorhandenes Vesikel, insbesondere ein Vesikel, als Ort für den Eintritt von Spirochäten dienen, was relativ häufig vorkommt. In diesem Fall bildet sich schnell ein Geschwür.

Es spielt die wichtigste Rolle bei der Entstehung infiltrierender, sklerosierender Ulzera. Sie kann vor der Infektion mit Syphilis bestanden haben oder gleichzeitig mit dieser erworben worden sein. Bei dieser gleichzeitigen Infektion: ein weicher und harter Schanker, was nicht ungewöhnlich ist, entwickelt sich zuerst ein weicher Schanker. Es hat eine viel kürzere Inkubationszeit von nur wenigen Tagen. Eine Verhärtung als Folge einer gleichzeitigen Infektion mit Syphilis wird nach 2-3 Wochen festgestellt. Basis und Umfang des weichen Geschwürs werden verdichtet: Es entsteht ein „gemischter Schanker“ (Schanker mixte).

Nicht nur das, ein Schankergeschwür kann heilen, bevor sich ein Knoten entwickelt. "Mixed chancre" verdient besondere Aufmerksamkeit. Es muss nämlich daran erinnert werden, dass bei Vorliegen eines weichen Schankergeschwürs die Möglichkeit einer gleichzeitigen Infektion mit Syphilis vor Ablauf mehrerer Wochen nicht ausgeschlossen werden kann.

Ulzerative Sklerose, dh ein sukzessiv zerfallendes syphilitisches Infiltrat, kann zur Bildung von führen:

  • dann platt,
  • manchmal tief oder kraterartig,
  • entweder glatt oder mit einem narbigen Boden,
  • dann ein gangränöses oder serpiginöses Geschwür.

Es ist nur wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein hartes Schankergeschwür niemals so scharf begrenzt und eine so regelmäßige runde Form hat wie ein weiches Schankergeschwür. Und dass es immer einen harten Boden und eine harte Walze hat. Charakteristisch ist auch, dass an der das Geschwür umgebenden Kante immer ein sehr schmaler Streifen rot, erodiert, ohne Epithel erscheint.

Je nach Standort kann der Schanker einige Unterschiede aufweisen. So erscheint Sklerose bei Lokalisation im Sulcus coronarius oft als dichte Walze, die manchmal parallel zur gesamten Länge des Sulcus verläuft. Oft führt dies zu einer Phimose oder Paraphimose. Durch Phimose verdeckte Sklerose ist palpatorisch meist in Form einer begrenzten Verhärtung zu spüren.

Von den Schleimhäuten ist der Ort der Sklerose hauptsächlich:

Alle Schleimhautsklerosen zerfallen schnell in tiefe, kraterartige Geschwüre mit dichtem Boden und Grat. Jeder Ort der Haut und sichtbarer Schleimhäute kann der Ort der Lokalisation der primären Sklerose sein.

Wenn Sklerose am Rand der Vorhaut sitzt, bildet sich eine Ulzeration in Form eines Risses an einem dichten Ring senkrecht zur Öffnung des Präputialsacks.

Ein besonders eigentümliches Bild ergibt sich, wenn als Dauerzustand eine deutliche, diffuse entzündliche Schwellung am Genitalorgan auftritt.

Dann nimmt der Penis ein völlig unförmiges Aussehen an und fühlt sich reizend-ödematös an (induriertes Ödem).

Ein ähnlicher Zustand tritt an der Vulva auf.

Wenn Sklerose auf dem Finger sitzt, hat die primäre Läsion oft das Aussehen von Paronychie oder Panaritium; Anerkennung kann sehr schwierig sein.

Primäre Sklerose tritt häufig an der Lippe und an der Brustwarze auf, wo sie einen dichten, begrenzten, erodierten und ulzerierten Tumor bildet.

Das wichtigste Zeichen jeder syphilitischen Primärmanifestation ist zweifelsohne das Vorhandensein von Spirochäten.

Laut zdos.ru