So verabreichen Sie Insulin richtig. Wie man Insulin mit einem Spritzenstift injiziert. Spritzen mit abnehmbarer Nadel

Nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Leben des Patienten selbst hängt vom richtigen Verhalten eines Diabetikers ab. Die Insulintherapie basiert darauf, jedem Patienten Handlungsalgorithmen beizubringen und sie in alltäglichen Situationen anzuwenden. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation ist ein Diabetiker sein eigener Arzt. Der Endokrinologe überwacht die Behandlung und die Durchführung der Eingriffe wird dem Patienten übertragen. Einer der wichtigen Aspekte bei der Kontrolle chronischer endokriner Erkrankungen ist die Frage, wo Insulin gespritzt werden soll.

Ein massives Problem

Am häufigsten erhalten junge Menschen, darunter auch sehr kleine Kinder, mit Typ-1-Diabetes eine Insulintherapie. Mit der Zeit erwerben sie die Fertigkeit im Umgang mit Injektionsgeräten und das nötige Wissen darüber korrekte Ausführung Verfahren, das den Qualifikationen einer Krankenschwester würdig ist.

Schwangeren mit geschwächter Bauchspeicheldrüsenfunktion wird für einen bestimmten Zeitraum ein Insulinmedikament verschrieben. Bei Menschen mit anderen chronischen endokrinen Erkrankungen kann es unter dem Einfluss von schwerem Stress oder einer akuten Infektion zu einer vorübergehenden Hyperglykämie kommen, für deren Behandlung ein Hormon mit Proteincharakter erforderlich ist.

Bei Diabetes Mellitus Patienten nehmen den zweiten Typ ein Medikamente oral (durch den Mund). Ein Ungleichgewicht des Blutzuckerspiegels und eine Verschlechterung des Wohlbefindens eines erwachsenen Patienten (nach 45 Jahren) können durch Verstöße gegen eine strenge Diät und Missachtung ärztlicher Empfehlungen auftreten. Ein schlechter Blutzuckerausgleich kann zum insulinabhängigen Stadium der Erkrankung führen.

Verzögerung bei der Umstellung des Patienten auf eine Insulintherapie, häufig aufgrund von psychologische Aspekte, trägt zur Beschleunigung des Auftretens diabetischer Komplikationen bei

Injektionsbereiche müssen variiert werden, weil:

  • die Geschwindigkeit der Insulinabsorption ist unterschiedlich;
  • Die häufige Nutzung einer Körperstelle kann zu einer lokalen Lipodystrophie des Gewebes (Verschwinden der Fettschicht in der Haut) führen;
  • Mehrere Injektionen können sich summieren.

Subkutan „in Reserve“ angesammeltes Insulin kann 2–3 Tage nach der Verabreichung plötzlich auftreten. Deutlich niedrigerer Blutzuckerspiegel, was zu einem Anfall von Hypoglykämie führt. Gleichzeitig entwickelt ein Mensch kalten Schweiß, ein Hungergefühl und seine Hände zittern. Sein Verhalten kann deprimiert oder umgekehrt aufgeregt sein. Anzeichen einer Hypoglykämie können auftreten unterschiedliche Leute mit Blutzuckerwerten im Bereich von 2,0–5,5 mmol/l.

In solchen Situationen ist es notwendig, den Zuckerspiegel schnell zu erhöhen, um das Auftreten eines hypoglykämischen Komas zu verhindern. Zunächst sollten Sie eine süße Flüssigkeit (Tee, Limonade, Saft) trinken, die keine Süßstoffe (z. B. Aspartam, Xylit) enthält. Dann essen Sie kohlenhydrathaltige Lebensmittel (Sandwich, Kekse mit Milch).

Zoneneinteilung für Injektionen am Körper des Patienten

Wirkungswirksamkeit hormonelles Medikament auf den Körper hängt direkt vom Ort seiner Verabreichung ab. Injektionen von blutzuckersenkenden Mitteln unterschiedlichen Wirkungsspektrums werden nicht am selben Ort durchgeführt. Wo kann man also Insulinmedikamente spritzen?

  • Die erste Zone ist der Bauch: entlang der Taille, mit Übergang nach hinten, rechts und links vom Nabel. Bis zu 90 % der verabreichten Dosis werden daraus resorbiert. Die Wirkung des Arzneimittels entfaltet sich schnell, nach 15–30 Minuten. Der Höhepunkt tritt nach etwa einer Stunde ein. Die Injektion in diesem Bereich ist am empfindlichsten. Diabetiker spritzen nach den Mahlzeiten kurzzeitig Insulin in den Magen. „Um das Schmerzsymptom zu reduzieren, Kolitis in den Unterhautfalten, näher an den Seiten“, raten Endokrinologen ihren Patienten oft. Anschließend kann der Patient unmittelbar nach der Mahlzeit mit dem Essen beginnen oder sogar während der Mahlzeiten eine Spritze bekommen.
  • Die zweite Zone sind die Arme: der äußere Teil der oberen Extremität von der Schulter bis zum Ellenbogen. Die Injektion in diesem Bereich hat den Vorteil, dass sie am schmerzlosesten ist. Für den Patienten ist es jedoch umständlich, mit einer Insulinspritze eine Injektion in den Arm zu verabreichen. Es gibt zwei Auswege aus dieser Situation: Insulin mit einem Spritzenstift injizieren oder Ihren Lieben beibringen, wie man einem Diabetiker Injektionen verabreicht.
  • Dritte Zone – Beine: Außenseite des Oberschenkels von der Leistengegend bis Kniegelenk. Aus Bereichen an den Extremitäten des Körpers wird Insulin bis zu 75 % der verabreichten Dosis absorbiert und entfaltet sich langsamer. Der Wirkungseintritt erfolgt nach 1,0–1,5 Stunden. Sie werden für Injektionen mit einem Arzneimittel mit verlängerter (über die Zeit verlängerter) Wirkung verwendet.
  • Die vierte Zone sind die Schulterblätter: Sie befinden sich auf der Rückseite unter dem gleichnamigen Knochen. In diesem Bereich sind die Insulinentfaltungsrate und der Resorptionsanteil (30 %) am niedrigsten. Der Schulterblattbereich gilt als ineffektive Stelle für Insulininjektionen.

Vier Zonen am Körper des Patienten zur Injektion von Insulinmedikamenten

Als beste Punkte mit maximaler Leistung gilt die Nabelregion (im Abstand von zwei Fingern). Man kann nicht ständig an „guten“ Orten injizieren. Der Abstand zwischen der letzten und der nächsten Injektion sollte mindestens 3 cm betragen. Eine Wiederholung der Injektion zum gleichen Zeitpunkt ist nach 2-3 Tagen zulässig.

Wenn Sie den Empfehlungen folgen, die „kurze“ Injektion in den Magen und die „lange“ Injektion in den Oberschenkel oder Arm zu injizieren, muss der Diabetiker zwei Injektionen gleichzeitig und nacheinander durchführen. Konservative Patienten bevorzugen die Verwendung gemischter Insuline („Novoropid Mix“, „Humalog Mix“) oder kombinieren zwei Arten unabhängig voneinander in einer Spritze und führen an einer beliebigen Stelle eine Injektion durch. Nicht alle Insuline sind untereinander mischbar. Sie können nur ein kurzes und mittleres Wirkungsspektrum haben.

Injektionstechnik

Diabetiker werden in Fachschulen, die nach dem Vorbild endokrinologischer Abteilungen organisiert sind, in verfahrenstechnischen Techniken geschult. Patienten, die zu jung oder hilflos sind, erhalten von ihren Angehörigen Injektionen.

Die Haupthandlungen des Patienten sind:

  1. Zur Vorbereitung der Hautpartie. Die Injektionsstelle muss sauber sein. Es ist nicht nötig, die Haut mit Alkohol abzuwischen, geschweige denn zu reiben. Es ist bekannt, dass Alkohol Insulin zerstört. Es reicht aus, den Körperbereich einmal täglich mit warmem Seifenwasser zu waschen oder zu duschen (baden).
  2. Vorbereitung von Insulin (Pen, Spritze, Flasche). Das Arzneimittel muss 30 Sekunden lang in Ihren Händen gerollt werden. Am besten gut gerührt und warm verabreichen. Wählen Sie die Dosisgenauigkeit und überprüfen Sie sie.
  3. Durchführen einer Injektion. Machen Sie mit der linken Hand eine Hautfalte und führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad in die Basis oder in die Spitze ein, wobei Sie die Spritze senkrecht halten. Warten Sie nach der Freisetzung des Arzneimittels 5–7 Sekunden. Sie können bis 10 zählen.

Wenn Sie die Nadel schnell aus der Haut entfernen, fließt Insulin aus der Einstichstelle und ein Teil davon gelangt nicht in den Körper. Es kann zu Komplikationen durch die Insulintherapie kommen allgemeiner Charakter, in Form von allergischen Reaktionen auf die verwendete Art. Ein Endokrinologe hilft Ihnen, das blutzuckersenkende Medikament durch ein geeignetes Analogon zu ersetzen. Die pharmazeutische Industrie bietet eine breite Palette an Insulinmedikamenten an. Lokale Traumata der Haut können durch eine dicke Nadel, die Verabreichung eines gekühlten Arzneimittels oder eine falsche Wahl der Injektionsstelle entstehen.

Beobachtungen und Empfindungen während der Injektionen

Grundsätzlich gilt das, was der Patient während der Injektionen erlebt, als subjektive Erscheinung. Jeder Mensch hat seine eigene Schmerzempfindlichkeitsschwelle.

Es gibt allgemeine Beobachtungen und Gefühle:

  • es gibt nicht den geringsten Schmerz, was bedeutet, dass eine sehr scharfe Nadel verwendet wurde und das Nervenende nicht getroffen hat;
  • leichte Schmerzen können auftreten, wenn ein Nerv getroffen wird;
  • Das Erscheinen eines Blutstropfens weist auf eine Schädigung der Kapillare (kleines Blutgefäß) hin.
  • Blutergüsse entstehen durch die Verwendung einer stumpfen Nadel.

Sie sollten nicht an der Stelle injizieren, an der der Bluterguss auftritt, bis er vollständig abgeklungen ist.

Die Nadel in Spritzenstiften ist dünner als in Insulinspritzen und verletzt die Haut praktisch nicht. Bei manchen Patienten ist der Einsatz letzterer aus psychologischen Gründen vorzuziehen: Es kommt zu einer eigenständigen, deutlich sichtbaren Dosiseinstellung. Das injizierte blutzuckersenkende Mittel kann nicht nur in die Blutgefäße, sondern auch unter die Haut und in den Muskel gelangen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Hautfalte wie auf dem Foto gezeigt zusammenzubauen.

Umgebungstemperatur (warme Dusche) und Massage (leichtes Streicheln) der Injektionsstelle können die Wirkung von Insulin beschleunigen. Vor der Einnahme eines Medikaments muss der Patient sicherstellen, dass das Verfallsdatum, die Konzentration und die Lagerbedingungen des Produkts angemessen sind. Diabetikermedikamente sollten nicht eingefroren werden. Seine Reserven können im Kühlschrank bei Temperaturen von +2 bis +8 Grad Celsius aufbewahrt werden. Es reicht aus, die aktuell verwendete Flasche oder den Spritzenstift (Einweg oder gefüllt mit einer Insulinpatrone) bei Raumtemperatur aufzubewahren.

Letzte Aktualisierung: 18. April 2018

Die Insulintherapie ist die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM). In manchen Fällen kann es auch bei Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) indiziert sein. Der Blutzuckerspiegel und allgemein der Gesundheitszustand eines Diabetikers hängen davon ab, wie richtig die Insulinspritze verabreicht wird. Daher ist es sehr wichtig zu lernen, wie man Insulin richtig injiziert, um Schwankungen des Glukosespiegels zu vermeiden.

Orte, an denen Sie Insulin spritzen können

Die empfohlenen Stellen für Insulininjektionen sind die äußere Schulter, der Bauch, die äußeren Oberschenkel und das Gesäß.
Diese Orte haben mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten Insulinabsorption. Bei der Injektion in den Bauch wird Insulin sehr schnell, in die Schulter – schnell, in den Oberschenkel – langsam und ins Gesäß – sehr langsam absorbiert.
Daher wird empfohlen, kurzwirksames Insulin in den Bauch und die Schulter zu spritzen, während langwirksames Insulin in den Oberschenkel oder das Gesäß gespritzt werden sollte.

Wenn Sie Insulin in den Magen injizieren, müssen Sie 5 cm vom Nabel zurücktreten. Sie können zwei Finger auf den Nabel legen und deren Breite zurücktreten.
Am Anfang kann es zu Schwierigkeiten kommen, aber dann wird alles wieder normal und Sie erledigen alles automatisch.
Sie sollten nicht immer wieder an derselben Stelle injizieren. Wechseln Sie ständig die Injektionsstellen. Zum Beispiel die rechte Schulter - Rechte Seite Bauch – linke Schulter – linke Bauchseite und so weiter im Kreis.
Oder rechter Oberschenkel – rechtes Gesäß – linker Oberschenkel – linkes Gesäß.
Wenn Sie an derselben Stelle Insulin produzieren, ist die Bildung von Lipodystrophieherden möglich – Veränderungen in der subkutanen Fettschicht, die sich in der Bildung von Fettplomben äußern, die die normale Insulinaufnahme beeinträchtigen.

Technik der Insulininjektion


Insulin wird subkutan verabreicht; Sie sollten nicht versuchen, es möglichst tief in den Muskel zu injizieren oder es umgekehrt oberflächlich intradermal zu injizieren.

Die Injektionsstelle sollte trocken sein; wischen Sie sie nicht mit Alkohol ab. Wenn Sie den Bereich, in den Sie Insulin injizieren möchten, mit Alkohol abgewischt haben, lassen Sie den Alkohol verschwinden.

Wenn Sie in den Bauch oder Oberschenkel injizieren, halten Sie die Spritze (den Stift) mit einer Hand und ziehen Sie mit der anderen Hand eine kleine Hautfalte. Die Falte sollte nicht groß sein und nicht viel Haut und Muskeln einschließen.
Bei der Injektion in den Schulter- und Gesäßbereich ist eine Faltenbildung nicht möglich, daher wird in diesen Fällen darauf verzichtet.

Halten Sie die Spritze leicht schräg und injizieren Sie auf die gleiche Weise. Die Nadel sollte unter die Haut gehen, ohne tief in den Muskel einzudringen.
Der Winkel der Nadel hängt von der Länge der Nadel und dem Vorhandensein von Unterhautfett ab. Wenn die Nadel kurz ist oder eine erhebliche Unterhautfettschicht vorhanden ist, sollte die Nadel gerade und ohne zu verkanten eingeführt werden.
Wenn wenig Fett vorhanden ist oder die Nadel lang ist, führen Sie die Spritze in einem Winkel von 45 Grad ein.

Drücken Sie nach dem Einführen der Nadel den Kolben, injizieren Sie Insulin und ziehen Sie die Nadel nicht sofort heraus. Zählen Sie für sich selbst bis 5 und entfernen Sie die Nadel.

Achten Sie darauf, ob Insulin aus der Injektionsstelle austritt oder ob ein großer Insulintropfen an der Nadelspitze zurückbleibt. Ist dies nicht der Fall, haben Sie das Insulin korrekt verabreicht. Wenn Insulin aus der Injektionsstelle oder der Nadel austritt, ändern Sie beim nächsten Mal den Injektionswinkel und warten Sie länger, bevor Sie die Nadel entfernen.

Vorbereiten der Spritze für die Injektion

Schritt 1 – Bereiten Sie eine Durchstechflasche mit Insulin und eine Spritze vor;
Schritt 2 – Entfernen Sie die Kappe von der Spritze.
Schritt 3: Ziehen Sie den Spritzenkolben um die Anzahl der Einheiten zurück, die Sie injizieren möchten.
Schritt 4 – Stechen Sie mit einer Nadel in den Flaschenverschluss und drücken Sie auf den Kolben, wodurch Luft in die Insulinflasche gelangt.
Schritt 5 – Drehen Sie die Flasche um, ziehen Sie die Spritze nicht heraus;
Schritt 6 – Ziehen Sie den Spritzenkolben um die Anzahl der injizierten Einheiten zurück – dadurch wird die erforderliche Menge Insulin gesammelt;
Schritt 7 – Entfernen Sie die Spritze aus der Flasche.
Schritt 8 – Insulin wie oben beschrieben injizieren (siehe Technik der Insulininjektion);
Schritt 9 – Verschließen Sie die Nadel und entfernen Sie die Spritze oder werfen Sie sie weg.

Im Allgemeinen sollte die Insulinspritze ein Einwegprodukt sein, das heißt, nach jeder Injektion wird die Spritze weggeworfen.
Wenn Sie eine Spritze jedoch mehrmals verwenden, decken Sie die Nadel sorgfältig mit einer Kappe ab, berühren Sie die Nadel nicht mit Ihren Händen und legen Sie niemals eine Spritze ohne Abdeckung auf den Tisch.
Stellen Sie sicher, dass die Nadel gerade ist, keine gezackten Kanten aufweist und nicht verbogen ist.

Vorbereiten eines Spritzenstifts für die Injektion

Schritt 1 – Bereiten Sie einen Pen und eine Insulinpatrone vor.
Schritt 2 – Setzen Sie die Kartusche in den Griff ein und schrauben Sie sie fest. Befolgen Sie beim ersten Zusammenbau des Stifts genau die Anweisungen;
Schritt 3 – Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift;
Schritt 4 – Geben Sie ein paar Einheiten ein und drücken Sie das Insulin heraus. Es sollte ein Tropfen Insulin erscheinen. Sollte dies nicht der Fall sein, wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie Insulintropfen auf der Nadel sehen.
Schritt 5 – den freigesetzten Tropfen abschütteln;
Schritt 6 – Insulin wie oben beschrieben injizieren (siehe Technik der Insulininjektion);
Schritt 7 – Verschließen Sie die Nadel und entfernen Sie sie vom Pen bzw. verschließen Sie den Pen;

Wenn die Patrone leer ist, ersetzen Sie sie durch eine neue. Schrauben Sie dazu den Spritzenstift ab, entfernen Sie die alte Patrone und die Nadel.

Vorbereiten eines Einwegspritzenstifts für die Injektion

Schritt 1 – Nehmen Sie den Stift vorher aus dem Kühlschrank;
Schritt 2 – Schrauben Sie die Nadel auf den Spritzenstift;
Schritt 3 – Wählen Sie ein paar Einheiten und drücken Sie das Insulin heraus. Es sollte ein Tropfen Insulin erscheinen. Sollte dies nicht der Fall sein, wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie Insulintropfen auf der Nadel sehen.
Schritt 4 – den freigesetzten Tropfen abschütteln;
Schritt 5 – Insulin wie oben beschrieben injizieren (siehe Technik der Insulininjektion);
Schritt 9 – Verschließen Sie die Nadel und entfernen Sie sie vom Pen bzw. verschließen Sie den Pen;

Nadeln für Insulininjektionen sollten Einwegnadeln sein; die Nadel sollte nach jeder Injektion entfernt werden.
Wenn Sie die Nadel jedoch mehrmals verwenden, achten Sie darauf, dass sich die Nadel nicht verbiegt, keine Oberflächen berührt und nicht mit den Händen berührt wird.

Wenn das Insulin im Einwegspritzen-Pen aufgebraucht ist, schrauben Sie die Nadel ab und werfen Sie den Pen weg.

Allgemeine Regeln für die Verabreichung von Insulin

Die Verabreichung von Insulin ist nichts Schwieriges. Nach ein paar Malen geschieht dies automatisch.
Aber achten Sie immer auf einige Punkte wie:

  • Verwenden Sie kein altes, abgelaufenes Insulin. In diesem Fall übernimmt der Hersteller keine Verantwortung für die Wirkung des Insulins;
  • Verwenden Sie kein Insulin, das falsch gelagert wurde – eingefroren oder längere Zeit in der Hitze gelagert. Die Wirkung von Insulin wird in diesem Fall unvorhersehbar sein;
  • Verwenden Sie kein Insulin, wenn es trüb wird (außer bei Insulinarten, die aus mehreren Komponenten bestehen und trüb sein sollten), wenn sich Flocken oder Klumpen darin gebildet haben;
  • Bewahren Sie Insulin, das Sie verwenden, nicht im Kühlschrank auf. dieser Moment. Wenn Sie die Flasche oder den Pen im Kühlschrank aufbewahren, nehmen Sie das Insulin vorher heraus, damit es sich vorher aufwärmt Zimmertemperatur;
  • Wischen Sie die Injektionsstelle weder vor noch nach der Injektion mit Alkohol ab.
  • Wechseln Sie die Injektionsstelle und spritzen Sie nicht ständig an derselben Stelle.

Bei Fragen konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Insulin ist ein Proteinhormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es ist für die Aufnahme und Verwertung von Glukose notwendig. Bei Diabetes mellitus wird es nicht ausreichend produziert, sodass der Zuckerspiegel im Blut ansteigt, er aber nicht ins Gewebe gelangt. Alle Diabetiker müssen dafür sorgen, dass ihr Körper zusätzlich Insulin erhält. Und dieses Medikament kann nur in Form von Injektionen verabreicht werden, die täglich, sogar mehrmals täglich, verabreicht werden. Daher muss jeder Diabetiker wissen, wie er Insulin richtig spritzt. Die Injektionen führt jeder Patient selbst durch, doch wie das Medikament verabreicht wird, hängt von seiner Aufnahme und dem Auftreten möglicher Komplikationen ab.

Merkmale der Insulinverabreichung

Glukose entsteht aus Kohlenhydraten, die dem Körper ständig mit der Nahrung zugeführt werden. Es ist für die normale Funktion des Gehirns, der Muskeln usw. notwendig innere Organe. Allerdings kann es nur mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangen. Wird dieses Hormon im Körper nicht ausreichend produziert, reichert sich die Glukose im Blut an und gelangt nicht in das Gewebe. Dies geschieht beim Typ-1-Diabetes, wenn die Betazellen der Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit verlieren, Insulin zu produzieren. Und bei Typ 2 der Erkrankung wird Insulin produziert, kann aber nicht vollständig genutzt werden. Daher gelangt Glukose immer noch nicht in die Zellen.

Eine Normalisierung des Zuckerspiegels ist nur mit Insulininjektionen möglich. Sie sind besonders wichtig bei Typ-1-Diabetes. Aber bei einer insulinunabhängigen Form der Krankheit müssen Sie auch wissen, wie man Injektionen richtig verabreicht. Tatsächlich ist dies in manchen Fällen die einzige Möglichkeit, den Zuckerspiegel zu normalisieren. Andernfalls kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, da ein hoher Glukosespiegel im Blut die Wände der Blutgefäße schädigt und zur Gewebezerstörung führt.

Insulin kann sich im Körper nicht ansammeln und muss daher regelmäßig zugeführt werden. Der Blutzuckerspiegel hängt von der Dosis ab, in der dieses Hormon verabreicht wird. Wenn die Dosierung des Arzneimittels überschritten wird, kann es zu einer Hypoglykämie kommen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man Insulin richtig injiziert. Die Dosierung wird individuell vom Arzt nach wiederholten Blut- und Urinuntersuchungen berechnet. Sie hängen vom Alter des Patienten, der Dauer der Erkrankung, ihrer Schwere, dem Grad des Zuckeranstiegs, dem Gewicht des Patienten und den Besonderheiten seiner Ernährung ab. Es ist notwendig, die vom Arzt verordnete Dosierung strikt einzuhalten. Normalerweise werden Injektionen viermal täglich verabreicht.

Wenn Sie dieses Medikament regelmäßig verabreichen müssen, muss der Patient im Voraus herausfinden, wie er Insulin richtig injiziert. Es gibt spezielle Spritzen, doch junge Patienten und Kinder greifen lieber zum sogenannten Stift. Dabei handelt es sich um ein Gerät zur bequemen und schmerzfreien Verabreichung des Arzneimittels. Sich daran zu erinnern, wie man Insulin mit einem Pen richtig injiziert, ist ganz einfach. Solche Injektionen sind schmerzlos und können auch außerhalb des Hauses durchgeführt werden.

Verschiedene Arten von Insulin

Dieses Medikament gibt es in verschiedenen Formen. Es gibt ultrakurz, kurz, mittel und lang wirkendes Insulin. Der Arzt bestimmt, welches Medikament er dem Patienten spritzt. Typischerweise werden Hormone eingesetzt, die im Tagesverlauf unterschiedliche Wirkungen haben. Wenn Sie zwei Medikamente gleichzeitig verabreichen müssen, müssen Sie dies mit verschiedenen Spritzen und an verschiedenen Orten tun. Nicht zur Verwendung empfohlen Fertigmischungen, da nicht bekannt ist, wie sie den Zuckerspiegel beeinflussen.

Bei der richtigen Kompensation von Diabetes ist es besonders wichtig zu verstehen, wie man langwirksames Insulin richtig injiziert. Es wird empfohlen, Medikamente wie Levemir, Tutjeo, Lantus, Tresiba in den Oberschenkel oder Bauch zu injizieren. Solche Injektionen werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht. Langwirksame Insulininjektionen werden in der Regel morgens auf nüchternen Magen und abends vor dem Schlafengehen verschrieben.

Jeder Patient muss aber auch wissen, wie er kurzwirksames Insulin richtig injiziert. Es empfiehlt sich, es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, da es schnell zu wirken beginnt und zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen kann. Und vor dem Verzehr ist es notwendig, es zu injizieren, damit der Zuckerspiegel nicht zu stark ansteigt. Zu den kurzwirksamen Insulinpräparaten gehören Actrapid, NovoRapid, Humalog und andere.

So injizieren Sie richtig mit einer Insulinspritze

In letzter Zeit sind modernere Geräte für Insulininjektionen erschienen. Moderne Insulinspritzen sind mit dünnen und langen Nadeln ausgestattet. Sie verfügen außerdem über eine spezielle Skala, da Insulin meist nicht in Millilitern, sondern in gemessen wird Getreideeinheiten. Es ist am besten, jede Injektion mit einer neuen Spritze durchzuführen, da darin noch Insulintropfen verbleiben, die verderben können. Darüber hinaus wird empfohlen, eine Spritze mit geradem Kolben zu wählen, um die Dosierung des Arzneimittels zu erleichtern.

Neben der Wahl der richtigen Dosierung ist auch die Wahl der Nadellänge sehr wichtig. Es gibt dünne Insulinnadeln mit einer Länge von 5 bis 14 mm. Die Kleinsten sind für Kinder. Dünnen Menschen, die fast kein Unterhautgewebe haben, werden Injektionen mit 6-8-mm-Nadeln verabreicht. Typischerweise werden 10-14 mm Nadeln verwendet. Aber manchmal können Blutgefäße beschädigt werden, wenn die Injektion falsch durchgeführt wird oder die Nadel zu lang ist. Danach treten rote Flecken auf und es kann zu kleinen blauen Flecken kommen.

Wo soll das Medikament verabreicht werden?

Wenn Patienten Fragen zur richtigen Insulininjektion haben, empfehlen Ärzte meist, dies in den Körperbereichen zu tun, in denen viel Unterhautfett vorhanden ist. In solchen Geweben wird dieses Medikament besser absorbiert und wirkt effektiver. lange Zeit. Intravenöse Injektionen werden nur im Krankenhaus verabreicht, da danach der Zuckerspiegel stark absinkt. Bei der Injektion in einen Muskel wird Insulin zudem fast sofort ins Blut aufgenommen, was zu einer Hypoglykämie führen kann. Gleichzeitig wird das Hormon aber schnell verbraucht und es ist nicht mehr genug davon bis zur nächsten Injektion vorhanden. Daher kann Ihr Zuckerspiegel vor der nächsten Injektion ansteigen. Und bei täglicher Glukosekontrolle sollte das Insulin gleichmäßig verteilt werden. Daher gelten Bereiche mit viel Unterhautfett als beste Injektionsstelle. Von dort gelangt Insulin nach und nach ins Blut. Dabei handelt es sich um folgende Körperbereiche:

  • im Bauchbereich auf Taillenhöhe;
  • Vorderseite der Oberschenkel;
  • Außenfläche der Schulter.

Vor der Injektion müssen Sie die Stelle untersuchen, an der das Medikament verabreicht werden soll. Es ist notwendig, sich mindestens 3 cm von der Stelle der vorherigen Injektion zurückzuziehen, um Muttermale und Hautläsionen zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht in Bereiche zu injizieren, in denen sich Pusteln befinden, da dies zu einer Infektion führen kann.

Wie man Insulin richtig in den Magen injiziert

An dieser Stelle ist es für den Patienten am einfachsten, sich selbst zu injizieren. Darüber hinaus befindet sich im Bauchbereich meist viel Unterhautfett. Sie können überall auf Hüfthöhe zustechen. Die Hauptsache ist, sich 4-5 cm vom Nabel zu entfernen. Wenn Sie wissen, wie man Insulin richtig in den Magen injiziert, können Sie Ihren Zuckerspiegel ständig unter Kontrolle halten. Alle Arten von Arzneimitteln können in den Bauchbereich verabreicht werden; sie werden alle gut absorbiert.

Dieser Ort ist praktisch, um dem Patienten selbst eine Injektion zu verabreichen. Wenn viel Unterhautfett vorhanden ist, müssen Sie nicht einmal die Hautfalte sammeln. Es ist jedoch sehr wichtig, darauf zu achten, dass die nächste Injektion nicht in denselben Bereich des Bauches verabreicht wird, sondern Sie müssen sich 3-5 cm zurückziehen. Bei häufiger Insulininjektion an einer Stelle ist die Entwicklung einer Lipodystrophie möglich. Gleichzeitig wird das Fettgewebe dünner und durch Bindegewebe ersetzt. Es entsteht ein roter, verhärteter Hautfleck.

Injektionen in andere Körperteile

Die Wirksamkeit von Insulin hängt stark davon ab, wo die Injektion erfolgt. Neben dem Bauchbereich sind Oberschenkel und Schulter die häufigsten Lokalisationen. Sie können auch in das Gesäß spritzen; hier wird den Kindern Insulin gespritzt. Für einen Diabetiker ist es jedoch schwierig, sich an dieser Stelle eine Injektion zu verabreichen. Die ineffektivste Injektionsstelle ist der Bereich unter dem Schulterblatt. Nur 30 % des verabreichten Insulins werden an dieser Stelle absorbiert. Deshalb werden solche Injektionen hier nicht verabreicht.

Da der Bauchbereich als die schmerzhafteste Stelle für Injektionen gilt, bevorzugen viele Diabetiker die Injektion in den Arm oder das Bein. Darüber hinaus wird empfohlen, die Injektionsstellen zu wechseln. Daher muss jeder Patient wissen, wie er Insulin richtig in den Arm injiziert. Dieser Ort gilt als der schmerzloseste, aber nicht jeder Mensch kann hier alleine eine Injektion verabreichen. Es wird empfohlen, kurzwirksames Insulin in den Arm zu spritzen. Die Injektion erfolgt im Bereich des oberen Drittels der Schulter.

Sie müssen auch wissen, wie Sie Insulin richtig in Ihr Bein injizieren. Die Vorderseite des Oberschenkels ist für Injektionen geeignet. Sie müssen sich 8-10 cm vom Knie und von der Leistenfalte zurückziehen. Oft bleiben Injektionsspuren an den Beinen zurück. Da viel Muskulatur und wenig Fettgewebe vorhanden sind, empfiehlt es sich, hier ein langwirksames Medikament zu spritzen, zum Beispiel Levemir-Insulin. Nicht alle Diabetiker wissen, wie man solche Medikamente richtig in den Oberschenkel injiziert, aber das muss gelernt werden. Denn wenn das Medikament in den Oberschenkel injiziert wird, kann es in den Muskel eindringen und dort anders wirken.

Vorbereitung auf die Injektion

Insulin wird in Glasflaschen mit Gummistopfen hergestellt. Das Medikament reicht für mehrere Injektionen. Nach dem Öffnen kann die Flasche 4 Wochen lang im Kühlschrank aufbewahrt werden, darf aber nicht einfrieren. Der Stopfen der Flasche muss nicht entfernt werden, das Medikament wird direkt durch den Stopfen eingenommen. Es wird jedoch empfohlen, den Stopfen zunächst mit einer dickeren Nadel zu durchstechen, um das Insulin nicht zu beschädigen, da die Injektion sonst schmerzhaft werden kann.

Es empfiehlt sich, die Flasche eine halbe Stunde vor der Injektion zu entnehmen, damit sich der Inhalt auf Raumtemperatur erwärmt. Dies ist notwendig, um Beschwerden vorzubeugen und eine schnellere Insulinaufnahme zu ermöglichen. Wenn Sie dringend eine Injektion verabreichen müssen, müssen Sie die Flasche einige Minuten lang zwischen Ihren Handflächen rollen.

Das Medikament muss nicht geschüttelt werden. Typischerweise ist kurz- und mittelwirksames Insulin klar und frei von Verunreinigungen. Manchmal handelt es sich bei dem langwirksamen Medikament um eine Suspension, die gemischt werden muss. Aber auch in diesem Fall wird die Flasche nicht geschüttelt, sondern mehrmals zwischen den Handflächen gerollt oder umgedreht.

Es ist sehr wichtig, die erforderliche Flüssigkeitsmenge korrekt in die Spritze aufzuziehen. Hauptsache, da kommt keine Luft rein. Dies ist zwar bei einer subkutanen Injektion nicht so gefährlich wie bei einer intravenösen Injektion, kann aber zu einer falschen Dosierung des Arzneimittels führen. Bevor Sie Insulin in die Spritze aufziehen, müssen Sie die gleiche Menge Luft in die Spritze aufziehen. Anschließend muss die Nadel durch den Gummistopfen in die Flasche mit dem Medikament eingeführt und die Luft in die Flasche abgelassen werden. Dies trägt dazu bei, die Bildung eines Vakuums zu vermeiden, nachdem die erforderliche Dosis entnommen wurde. Danach werden Flasche und Spritze vertikal gedreht und durch Bewegen des Kolbens langsam Insulin herausgezogen. Es wird empfohlen, etwas mehr als die erforderliche Dosis einzunehmen. Schließlich müssen Sie dann die Luft ablassen, und ein wenig von dem Medikament wird verschwinden.

Verwaltungstechnik

Sogar ein Kind kann sich daran erinnern, wie man Insulin mit einem Stift richtig injiziert. Normalerweise erfordert ein solcher Eingriff keine Vorbereitung und es spielt keine Rolle, wo die Injektion verabreicht wird. Sie müssen lediglich die richtige Dosierung und Injektionszeit einhalten. Daher haben Patienten am häufigsten die Frage, wie sie Insulin mit einer Spritze richtig injizieren. Typischerweise unterrichten Ärzte den Patienten nach der Diagnose über Injektionstechniken. Es gibt jedoch bestimmte Feinheiten, die Sie kennen müssen korrekten Reihenfolge Aktionen. Jeder Patient sollte diesen Algorithmus studieren.


Mögliche Komplikationen

Meistens ist bei einer solchen Behandlung die Insulindosierung falsch. Dies kann auch nach Verabreichung der erforderlichen Dosis passieren. Tatsächlich fließt manchmal nach einer Injektion ein Teil des Arzneimittels zurück. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Nadel zu kurz ist oder die Injektion falsch verabreicht wurde. In diesem Fall ist keine erneute Injektion erforderlich. Die nächste Insulingabe erfolgt frühestens 4 Stunden später. Im Tagebuch sollte aber vermerkt werden, dass es ein Leck gab. Dies hilft, den möglichen Anstieg des Zuckerspiegels vor der nächsten Injektion zu erklären.

Oft haben Patienten auch Fragen zur richtigen Insulininjektion – vor oder nach den Mahlzeiten. Typischerweise wird ein kurzwirksames Medikament eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit verabreicht. Es beginnt nach 10-15 Minuten zu wirken, das injizierte Insulin verarbeitet Glukose und erfordert eine zusätzliche Aufnahme über die Nahrung. Bei falscher Insulingabe oder Überschreitung der empfohlenen Dosierung kann es zu einer Hypoglykämie kommen. Dieser Zustand kann durch Schwächegefühle, Übelkeit und Schwindelgefühle erkannt werden. Es wird empfohlen, sofort jede Quelle schneller Kohlenhydrate zu sich zu nehmen: eine Glukosetablette, Süßigkeiten, einen Löffel Honig, Saft.

Regeln für Injektionen

Viele Patienten, bei denen gerade Diabetes diagnostiziert wurde, haben große Angst vor Spritzen. Wenn Sie jedoch wissen, wie man Insulin richtig injiziert, können Sie Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen vermeiden. Bei falscher Durchführung kann die Injektion schmerzhaft werden. Die erste Regel für eine schmerzfreie Injektion ist, dass Sie die Nadel so schnell wie möglich einstechen müssen. Wenn Sie es zuerst auf die Haut bringen und es dann injizieren, verursacht es Schmerzen.

Es ist unbedingt erforderlich, die Injektionsstelle jedes Mal zu wechseln, um die Ansammlung von Insulin und die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden. Das Medikament kann erst nach 3 Tagen an derselben Stelle injiziert werden. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht und schmieren Sie sie nicht mit wärmenden Salben ein. Es wird auch nicht empfohlen, es durchzuführen Sportübung. All dies führt zu einer schnelleren Insulinaufnahme und einem niedrigeren Zuckerspiegel.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie bei Diabetes Insulin spritzen.

Algorithmus zur Insulintherapie bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Das Arzneimittel wird subkutan verabreicht. Für Patienten mit dem ersten und zweiten Krankheitstyp wird empfohlen:

  • Messen Sie Ihren Zuckerspiegel (wenn der Indikator ist, müssen Sie eine Injektion verabreichen);
  • bereiten Sie eine Ampulle, eine Spritze mit einer Nadel und eine antiseptische Lösung vor;
  • nehmen Sie eine bequeme Position ein;
  • Tragen Sie sterile Handschuhe oder waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife;
  • Behandeln Sie die Injektionsstelle;
  • Bauen Sie eine Einweg-Insulinspritze zusammen.
  • nehmen Sie die erforderliche Medikamentendosis ein;
  • Falten Sie die Haut und machen Sie einen 5-15 mm tiefen Einstich;
  • Drücken Sie den Kolben und injizieren Sie langsam den Inhalt der Spritze hinein;
  • Entfernen Sie die Nadel und wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum ab.
  • 15-45 Minuten nach dem Eingriff essen (abhängig davon, ob Kurz- oder Langzeitinsulin verabreicht wurde).

Eine korrekt durchgeführte Injektion ist der Schlüssel zum Wohlbefinden eines Diabetikers.

Berechnung der subkutanen Injektionsdosen für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker

Insulin wird in Ampullen und Kartuschen zu 5 und 10 ml hergestellt. Jeder Milliliter Flüssigkeit enthält 100, 80 und 40 IE Insulin. Die Dosierung erfolgt in internationalen Wirkeinheiten. Vor der Injektion des Arzneimittels ist dies erforderlich.

Eine Einheit Insulinsubstanz senkt den glykämischen Wert um 2,2–2,5 mmol/l. Viel hängt von den Eigenschaften des menschlichen Körpers, dem Gewicht, der Ernährung und der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament ab. Daher wird empfohlen, die Dosis anzupassen.

In der Regel erfolgt die Injektion mit speziellen Insulinspritzen. Algorithmus zur Medikamentenberechnung:

  • Zählen Sie die Anzahl der Teilungen in der Spritze.
  • 40, 100 oder 80 IE dividiert durch die Anzahl der Teilungen ergibt den Preis einer Teilung;
  • Teilen Sie die vom Arzt ausgewählte Insulindosis durch den Teilungspreis.
  • Wählen Sie das Arzneimittel unter Berücksichtigung der erforderlichen Anzahl von Teilungen.

Ungefähre Dosierungen bei Diabetes:

  • bei neu diagnostizierten Fällen – 0,5 Einheiten/kg Körpergewicht des Patienten;
  • kompliziert – 0,9 U/kg;
  • – 0,8 U/kg;
  • in der ersten Form ab einem Jahr – 0,6 IE/kg;
  • bei insulinabhängigem Typ mit instabiler Kompensation – 0,7 U/kg;
  • – 1 Einheit/kg.

Bis zu 40 Einheiten des injizierbaren Arzneimittels können gleichzeitig verabreicht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 70-80 Einheiten.

Wie zieht man Medikamente richtig in eine Spritze auf?

Langwirksames Insulinhormon wird nach folgendem Algorithmus in eine Spritze aufgezogen:

  • waschen Sie Ihre Hände mit Seife oder wischen Sie sie mit Alkohol ab;
  • Rollen Sie die Ampulle mit dem Arzneimittel zwischen Ihren Handflächen, bis der Inhalt trüb wird.
  • Ziehen Sie Luft in die Spritze, bis die Teilung der Menge des injizierten Arzneimittels entspricht.
  • Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel und lassen Sie Luft in die Ampulle ein.
  • Ziehen Sie das Hormon in die Spritze auf und drehen Sie die Flasche auf den Kopf.
  • Entfernen Sie die Nadel aus der Ampulle.
  • Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie auf den Kolben klopfen und drücken.

Die Technik zur Einnahme eines kurzwirksamen Arzneimittels ist ähnlich. Zuerst müssen Sie ein kurzwirksames Hormon in eine Spritze aufziehen, dann ein langwirksames.

Einführungsregeln

Regeln für die Insulinverabreichung:

  • Es ist wichtig, die Manipulation mit sauberen Händen durchzuführen. Alle Artikel müssen im Voraus vorbereitet und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Die Injektionsstelle muss desinfiziert werden;
  • Verwenden Sie keine abgelaufenen Spritzen oder Medikamente;
  • Es ist wichtig zu vermeiden, dass das Arzneimittel in ein Blutgefäß oder einen Nerv gelangt. Dazu wird die Haut an der Injektionsstelle gesammelt und mit zwei Fingern leicht angehoben;
  • der Abstand zwischen den Injektionen sollte drei Zentimeter betragen;
  • Vor der Anwendung muss das Arzneimittel auf Raumtemperatur erwärmt werden.
  • Vor der Verabreichung müssen Sie die Dosis unter Berücksichtigung des aktuellen glykämischen Niveaus berechnen;
  • Injizieren Sie das Medikament in den Bauch, das Gesäß, die Oberschenkel und die Schultern.

Ein Verstoß gegen die Regeln zur Hormonverabreichung hat folgende Konsequenzen:

  • Entwicklung als NebenwirkungÜberdosis;
  • das Auftreten eines Hämatoms, Schwellung im Injektionsbereich;
  • zu schnelle (langsame) Wirkung des Hormons;
  • Bereich des Körpers, in den Insulin injiziert wurde.

Ein Endokrinologe spricht ausführlich über die Regeln der Insulinverabreichung.

Wie benutzt man einen Spritzenstift?

Der Spritzenstift vereinfacht den Injektionsvorgang. Es ist einfach einzurichten. Die Dosis lässt sich viel einfacher einstellen als bei der Einnahme des Arzneimittels in eine normale Spritze.

Algorithmus zur Verwendung eines Spritzenstifts:

  • Nehmen Sie das Gerät aus der Hülle.
  • Entfernen Sie die Schutzkappe.
  • Setzen Sie die Patrone ein.
  • Setzen Sie die Nadel ein und entfernen Sie die Kappe.
  • Schwingen Sie den Spritzenstift in verschiedene Richtungen.
  • die Dosis einstellen;
  • Lassen Sie die in der Hülse angesammelte Luft ab.
  • Falten Sie die mit einem Antiseptikum behandelte Haut und führen Sie eine Nadel ein.
  • Drücken Sie den Kolben.
  • Warten Sie nach dem Klicken einige Sekunden.
  • Entfernen Sie die Nadel und setzen Sie die Schutzkappe auf.
  • Nehmen Sie den Stift und legen Sie ihn in das Etui.

Eine detaillierte Beschreibung zur Verwendung eines Spritzenstifts finden Sie in der Anleitung zu diesem Instrument.

Wie oft am Tag sollte ich die Injektion verabreichen?

Ein Endokrinologe sollte die Anzahl der Insulininjektionen bestimmen. Es wird nicht empfohlen, selbst einen Zeitplan zu erstellen.

Die Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung ist für jeden Patienten individuell. Viel hängt von der Art des Insulins (kurz- oder langwirksam), der Ernährung und Diät sowie dem Krankheitsverlauf ab.

Beim ersten Typ von Diabetes wird Insulin in der Regel ein- bis dreimal täglich verabreicht. Wenn eine Person an Halsschmerzen oder Grippe leidet, ist eine geteilte Verabreichung angezeigt: Die hormonelle Substanz wird alle 3 Stunden bis zu 5-mal täglich injiziert.

Nach der Genesung kehrt der Patient zu seinem gewohnten Zeitplan zurück. Bei der zweiten Art der endokrinologischen Pathologie werden vor jeder Mahlzeit Injektionen verabreicht.

Wie verabreicht man eine Injektion, damit es nicht weh tut?

Viele Patienten klagen darüber, dass Insulininjektionen schmerzhaft sind.

Es gibt keine einheitliche Technik für eine schmerzfreie Injektion. Es hängt alles von der Schmerzschwelle der Person und den Eigenschaften ihrer Epidermis ab. Bei einer niedrigen Schmerzschwelle verursacht bereits eine leichte Berührung einer Nadel ein unangenehmes Gefühl, bei einer hohen Schmerzschwelle verspürt die Person keine besonderen Beschwerden.

Ist eine intramuskuläre Injektion möglich?

Insulinhormon wird normalerweise subkutan verabreicht. Wenn Sie es in einen Muskel injizieren, passiert nichts Schlimmes, aber die Absorptionsrate des Arzneimittels erhöht sich erheblich.

Das bedeutet, dass das Medikament schneller wirkt. Um ein Eindringen in den Muskel zu vermeiden, sollten Nadeln mit einer Stärke von bis zu 5 mm verwendet werden.

Bei einer großen Fettschicht dürfen Nadeln mit einer Länge von 5 mm oder mehr verwendet werden.

Kann eine Insulinspritze mehrfach verwendet werden?

Unter Beachtung der Aufbewahrungsvorschriften ist die mehrfache Verwendung eines Einmalinstruments zulässig.

Die Spritze sollte in der Verpackung an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Vor der nächsten Injektion muss die Nadel mit Alkohol behandelt werden. Sie können das Werkzeug auch kochen. Es ist besser, für langes und kurzes Insulin unterschiedliche Spritzen zu verwenden.

In jedem Fall wird jedoch die Sterilität verletzt, wodurch günstige Bedingungen für das Auftreten pathogener Mikroorganismen geschaffen werden. Daher ist es besser, jedes Mal eine neue Spritze zu verwenden.

Technik zur Verabreichung von Insulin an Kinder mit Diabetes mellitus

Um Ihrer Gesundheit keinen weiteren Schaden zuzufügen, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Nützliches Video

So injizieren Sie Insulin mit einem Spritzenstift im Video:

Daher ist die Injektion von Insulin bei Diabetes nicht schwierig. Die Hauptsache ist, das Prinzip der Verabreichung zu kennen, die Dosis berechnen zu können und die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Wenn sich an der Injektionsstelle eitrige Klumpen bilden, sollten Sie einen Chirurgen aufsuchen.

Praktische Ratschläge, wie und wo man Insulin richtig spritzt, aus der Erfahrung eines Diabetikers mit 10 Jahren Erfahrung.

Wo kann man Insulin spritzen?

  1. im Oberschenkel,
  2. unter dem Schulterblatt - auf dem Rücken, am besten macht das einer Ihrer Verwandten;
  3. in der Schulter,
  4. Gesäß (jedes Gesäß in 4 Teile teilen und in den oberen Teil näher am Rand einspritzen) und
  5. Bauchkreis mit einem Radius von 10-20 cm vom Nabel entfernt.

Es lohnt sich, den Injektionsort nach folgenden Gesichtspunkten auszuwählen:

  • Wo ist es derzeit bequemer zu injizieren? Es ist ein Unterschied, ob Sie zu Hause oder mit Freunden in einem Café sind;
  • Wo gibt es mehr Unterhautfett? Gleiches gilt für die Anbringung der Pumpkanüle;
  • Wie schnell muss Insulin wirken? Nehmen wir an, Sie müssen einen hohen Zuckergehalt senken, sie werden injiziert, normalerweise in den Magen;
  • Welche Körperteile werden Sie nach der Injektion mehr bewegen? Hanteln – Injektion in den Arm, Gehen im Gleichschritt usw. usw.. Dadurch wird Insulin gleichmäßiger aufgenommen;
  • Wo Insulin besser absorbiert wird (keine Klumpen auf der Haut), gibt es keine Pathologie des Fettgewebes – Lipodystrophie.

So injizieren Sie Insulin richtig.

Insulin-Einmalspritzen

  1. Packen Sie die Spritze aus
  2. Fassen Sie die Nadel auf keinen Fall direkt oder an der Spitze an, auch nicht mit einer Pinzette (insbesondere mit den Fingern), da die Nadel bei der Injektion in den Körper eindringt und Sie so eine Infektion in den Körper einschleusen können!
  3. Wenn das Arzneimittel in Ampullen verpackt ist, können Sie sofort eine Injektionsnadel verwenden. Befindet sich das Arzneimittel in einer Glasflasche mit Gummistopfen und Aluminiumkappe, wird zum Aufziehen des Arzneimittels eine dicke und lange Nadel verwendet.
  4. Der Injektionsvorgang besteht darin, die Spritze mit der Nadel nach oben vertikal anzuheben und durch eine sanfte, leichte Bewegung des Kolbens Luft und eine kleine Menge Arzneimittel aus der Spritze freizusetzen, wodurch der Arzneimittelspiegel eine vorgegebene Markierung auf der Spritze erreicht Spritzenkörper. Das Vorhandensein von Luft in der Spritze ist nicht akzeptabel.
  5. Drücken Sie den ausgewählten Bereich zusammen und
  6. injizieren, die Dosis langsam verabreichen.
  7. Lösen Sie die Hautfalte, ohne die Nadel zu entfernen, und erst dann
  8. Nehmen Sie die Nadel heraus (wenn Blut vorhanden ist, besteht kein Grund zur Sorge, verwenden Sie einfach eine nicht sehr lange Nadel (und wenn das nicht hilft, drücken Sie die Haut nicht zu stark ein))
  9. Danach kann die Spritze nur noch in einer kritischen Situation verwendet werden.

Wie man richtig in den Oberschenkel sticht

Durchführen einer Injektion

Um die Injektionsstelle zu bestimmen, müssen Sie auf einem Hocker sitzen und das Knie beugen. Die Injektionsstelle befindet sich seitlich am Oberschenkel

  1. Entspannen Sie Ihr Bein vor der Injektion so weit wie möglich.
  2. Die Einstichtiefe der Nadel beträgt 1-2 Zentimeter.
  3. Entspannen Sie Ihr Bein so weit wie möglich.
  4. Bewegen Sie Ihre Hand mit der Spritze und stechen Sie die Nadel in einem Winkel von 45–50 Grad von Ihnen weg mit einer entschlossenen Bewegung in das Unterhautfettgewebe ein.
  5. Drücken Sie langsam mit dem rechten Daumen auf den Kolben und injizieren Sie das Arzneimittel.
  6. Drücken Sie mit einem Wattestäbchen auf die Injektionsstelle und ziehen Sie die Nadel schnell heraus. Dadurch wird die Blutung gestoppt und das Infektionsrisiko verringert.
  7. Anschließend massieren Sie den betroffenen Muskel. Auf diese Weise wird das Arzneimittel schneller absorbiert.
  8. Abwechselnde Injektionsstellen – nicht in denselben Oberschenkel injizieren.

So verabreichen Sie richtig Injektionen in das Gesäß

  1. Heben Sie die Spritze mit der Nadel nach oben an und lassen Sie einen kleinen Strahl ab, sodass keine Luft mehr in der Spritze verbleibt.
  2. Führen Sie die Nadel mit einer sanften, kräftigen Bewegung im rechten Winkel in den Muskel ein;
  3. Drücken Sie langsam auf die Spritze und injizieren Sie das Medikament.
  4. Nehmen Sie die Spritze heraus, wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen ab und massieren Sie sie leicht.

Wie man richtig in die Schulter sticht, d.h. Hand

  1. Nehmen Sie die bequemste Körperhaltung ein und entspannen Sie Ihre Hand
  2. Bewegen Sie Ihre Hand mit der Spritze und stechen Sie die Nadel in einem Winkel von 45–50 Grad von Ihnen weg mit einer entschlossenen Bewegung unter die Haut
  3. Drücken Sie langsam mit dem Daumen Ihrer linken oder rechten Hand auf den Kolben und injizieren Sie das Hormon Insulin
  4. Entfernen Sie schnell die Nadel.
  5. Anschließend massieren Sie den betroffenen Muskel. Dadurch wird das Insulin schneller absorbiert.

Injektion von Insulin in den Magen.

  1. Die Injektion in den Magen muss langsam und an verschiedenen Stellen erfolgen (ca. 2 cm von der vorherigen Injektion entfernt), da sonst Klumpen entstehen.
  2. Drücken Sie mit zwei Fingern der freien Hand die Haut (Splitter) an der Injektionsstelle zusammen.
  3. Bewegen Sie Ihre Hand mit der Spritze zu Ihrem Bauch und stechen Sie die Nadel unter die Haut (den eingeklemmten Bereich).
  4. Drücken Sie langsam mit dem Daumen Ihrer rechten Hand (bei Linkshändern Ihrer linken Hand) auf den Kolben und injizieren Sie die erforderliche Insulindosis.
  5. Lösen Sie Ihre Finger, wo der Splitter ist, Zähl bis 10, etwa 5 Sekunden, und ziehen Sie die Nadel langsam heraus.
  6. Anschließend massieren Sie die Injektionsstelle – dadurch löst sich das Insulin schneller auf.

Erinnern Das in den Bauch gespritzte Insulinhormon beginnt schneller zu wirken, als wenn Sie es in andere Körperteile injiziert hätten. Es ist besser, dort zu spritzen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist oder Sie etwas gegessen haben schnelle Kohlenhydrate– süße Früchte, Süßwaren usw.