Uterusmyome – was ist das? Wie man Uterusmyome ohne Operation behandelt: Medikamente und Volksrezepte Drei Myome in der Gebärmutter, was zu tun ist

Artikelübersicht

Myome (Myomatose der Gebärmutter) sind eine häufige Erkrankung, die durch eine schnelle Zellteilung entsteht. Am häufigsten betrifft die Pathologie den Zeitraum von 30 bis 50 Jahren, aber mittlerweile sind Fälle der Entwicklung der Krankheit im gebärfähigen Alter häufiger geworden. Jede Frau sollte verstehen, was es ist, wie man es behandelt und ob es gefährlich ist, um den Verstoß schnell zu erkennen und einen Gynäkologen aufzusuchen.

Heutzutage gibt es viele Therapie- und Diagnosemethoden, also keine Panik, keine Aufregung, Alarm schlagen. Dies ist keine bösartige Formation, die Krankheit spricht gut auf die Therapie an und wird durch Hardwaremethoden genau bestimmt. Im Folgenden erfahren Sie alles über Uterusmyome, ihre Ursachen, Symptome und Behandlung, Arten und Ursachen.

Was ist das

Ein gutartiger Tumor besteht aus dem Bindegewebe der Gebärmutterwand. Bildung keimt schnell und es ist äußerst schwierig, den Prozess zu kontrollieren. Multiple Myome werden häufig diagnostiziert, wenn eine Frau mehr als 2 Knötchen hat. Die Pathologie entsteht aufgrund einer erhöhten Produktion von Sexualhormonen – Östrogenen.

Normalerweise befindet sich der Tumor innerhalb des Gebärmutterhalses oder seiner Höhle. Knotenformationen haben unterschiedliche Größen und erreichen mehrere Zentimeter. Bei einigen entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, bei anderen macht sie sich erst nach vielen Jahren bemerkbar und verbleibt in Form eines kleinen Knotens in der Gebärmutter.

Manche glauben fälschlicherweise, dass unbehandelt bösartige Myome entstehen. In der Gynäkologie wurden Studien durchgeführt, deren Ergebnisse diese Theorie widerlegen. Onkologie tritt nur als Folge einer Krankheit auf, ist aber selten.

Myome des Uteruskörpers entwickeln sich aus verschiedenen Gründen: dem Alter der Frau, Begleiterkrankungen, hormonellem Versagen. Das Hauptsymptom sind intermittierende, starke oder anhaltende Blutungen, manchmal begleitet von Schmerzen in der Gebärmutter. In extremen Fällen kommt es zu einer Anämie, die zu erhöhter Herzfrequenz, Trockenheit, Blässe der Haut und schwerer Schwäche führt.

Die Diagnose wird in jedem Alter gestellt, bei 20 % wird die Krankheit im Alter von 30 Jahren festgestellt, bei 10 % bei Jungfrauen und bei 50 % bei Frauen über 50 Jahren. Um negative Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, sich jedoch einmal im Jahr einer Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen. Darüber hinaus ist es wichtig, auf eventuelle Störungen des Menstruationszyklus zu achten – eine Zunahme der Blutmenge, ausbleibende Schwangerschaft und Eisprung, Schmerzen usw.

Arten von Uterusmyomen

Myome bei Frauen können unterschiedlicher Art sein und große oder kleine Größen haben. Die Klassifizierung wird durch die Anzahl der Knoten, die Art des Wachstums und den Herkunftsort bestimmt. Anhand der konkreten Lage werden folgende Knotentypen unterschieden:

  1. Interstitial.
  2. Intraligamentär.

Es gibt Zeiten, in denen eine Frau 2-3 Arten gleichzeitig findet. Darüber hinaus gibt es in der Medizin ein Myom „am Bein“, das mit den Wänden des Organs verbunden ist. Komplikationen und Folgen dieser Art sind traurig, wenn Torsion auftritt. Abhängig von der Klassifizierung der Myome entscheidet der Arzt, was zu tun ist und welche Behandlung er wählt.

Interstitial

Kommt am häufigsten vor. Betrifft normalerweise die Gebärmutter, kann sich aber auch im Gebärmutterhals entwickeln. Es wächst im Inneren des Organs in Richtung Bauchhöhle, ragt nach außen oder entwickelt sich im Myometrium. Die Krankheit wird im Alter von 30 bis 45 Jahren diagnostiziert. Knoten können einzeln oder mehrfach sein. Einige Formationen erreichen eine Größe von mehr als 10 cm und werden chirurgisch entfernt.

Obwohl der Knoten klein ist, verspürt die Frau keine großen Beschwerden. Zu Beginn des Entzündungsprozesses werden Schmerzen im Unterbauch und reichlich Schleimsekrete beobachtet. Wenn die Größe der Formation 4 cm überschreitet, werden Blase und Darm zusammengedrückt, was zu Symptomen wie häufigen Toilettengängen, schmerzendem Wasserlassen und dyspeptischen Störungen führt.

Intraligamentär

Die inneren Organe des kleinen Beckens werden mit Hilfe von Bändern gehalten, die für ihre normale Position verantwortlich sind. Bei Vorliegen von Myomen können schwerwiegende Störungen auftreten, die durch eine Veränderung der anatomischen Struktur der Organe gekennzeichnet sind. Intraligamentäre Myome gehen in der Regel nicht mit Störungen der Menstruation einher, verursachen jedoch Probleme bei der Empfängnis und Schwangerschaft.

Diese Art von Erkrankung geht mit Bauch- oder Rückenschmerzen, Störungen beim Wasserlassen, einer Vergrößerung der Nieren und des Harnleiters einher. Die Art der Manifestationen wird durch die Größe des Knotens, seinen Standort und seine Anzahl beeinflusst. Interligamentäre Myome sind selten. Zur Bestimmung wird Ultraschall der Gebärmutterhöhle verwendet, anschließend Tomographie oder Magnetresonanztomographie. Die optimale Behandlung ist die Entfernung von Myomgewebe, wenn die Knoten aktiv wachsen.

unterirdisch

Ein gutartiger Tumor befindet sich außerhalb der Gebärmutter und wächst in die Bauchhöhle hinein. Große Knoten sind bei der Untersuchung leicht zu erkennen, kleine werden mittels Ultraschall erkannt. Während der Phase des aktiven Wachstums geht die Pathologie mit häufiger Verstopfung, häufigem Wasserlassen und Hämorrhoiden einher.

Nach Beginn der Menopause kann der Tumor selbständig kleiner werden (mehr Details in). Unter anderen Umständen wird es operativ entfernt. Am häufigsten werden subseröse Uterusmyome bei Frauen nach durchgeführten oder spontanen Abtreibungen aktiviert.

Submukosa

Die Knoten befinden sich im Endometrium. Die Formationen schreiten schnell voran, keimen außerhalb des Halses und verursachen starke Greifschmerzen. Während des aktiven Wachstums verursachen die Knoten folgende Komplikationen:

  • Fehlgeburt;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu gebären;
  • Starke Blutung;
  • Starke Schmerzen, Krämpfe.

Der submuköse Myomtyp kann durch einen Östrogenüberschuss, häufige Abtreibungen, schwierige Geburten, entzündliche Erkrankungen usw. verursacht werden. Die Behandlung erfolgt operativ nach einer Hormontherapie.

Was sind gefährliche Uterusmyome?

Als das Mädchen eine schreckliche Diagnose hört, gerät es in Panik und erkennt, wie gefährlich Myome für das Leben einer Frau sein können. Es sollte sofort festgestellt werden, dass das Auftreten von Krebs minimal ist.

Das Hauptrisiko liegt in der späteren Entwicklung von Komplikationen, die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und eine ständige Überwachung schließen jedoch Nebenwirkungen aus.

Wenn Sie Myome nicht behandeln, treten folgende Folgen auf:

  1. Schwere Uterusblutungen – der Prozess ist gefährlich für die Entwicklung einer Anämie und kann das Leben der Patientin gefährden.
  2. Eitrige Entzündungen in den Knoten und angrenzenden Geweben – ohne moderne Behandlung kommt es zu septischen Komplikationen.
  3. Torsion des Knotens „am Bein“ - ein Bruch des Beins, das Auftreten innerer Blutungen oder das Syndrom des „akuten Abdomens“ ist möglich.
  4. Unfähigkeit, Kinder zu bekommen – Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit, schwierige Geburt können auftreten.
  5. Unter Nekrose versteht man das Absterben von Knoten.
  6. Die Geburt der Bildung mit Umstülpung der Gebärmutter.
  7. Bösartigkeit – wenn sich ein gutartiger Tumor in einen bösartigen verwandelt. Das Phänomen ist äußerst selten, aber das Risiko nicht wert.

Die Entwicklung einer Pathologie geht mit starken, manchmal unerträglichen Schmerzen einher. Die Hauptgefahr von Uterusmyomen liegt in möglichen Komplikationen bis hin zum Tod.

Ursachen

Das Auftreten einer Pathologie ist auf verschiedene Umstände zurückzuführen, die noch nicht vollständig untersucht wurden. Der Hauptfaktor ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das vor dem Hintergrund von Krankheiten, Stress, Unterernährung usw. auftritt. Betrachten Sie das Folgende als Myom:

  • erbliche Ursachen;
  • Hormonelles Ungleichgewicht – das heißt eine Verletzung der Östrogen- und Progesteronmenge;
  • Mangel an Orgasmus;
  • Adenomyose;
  • Diabetes, Bluthochdruck;
  • Gynäkologische Erkrankungen, Entzündungen, Diabetes, langsamer Stoffwechsel;
  • Häufige Abtreibungen – die Wahrscheinlichkeit erhöht sich um das Zweifache;
  • Stress, der sich negativ auf die Schilddrüse, die Nebennieren usw. auswirkt;
  • Fettleibigkeit, Bewegungsmangel;
  • Installiertes Intrauterinpessar.

Ärzte haben nachgewiesen, dass Frauen nach der Geburt eines Kindes weniger anfällig für die Entwicklung von Myomen sind. Häufig tritt die Krankheit während der Schwangerschaft auf, insbesondere wenn sie spät ist.

Zu viel Östrogen und zu viel Progesteron

Fibrome gelten als hormonelle Erkrankungen, da sich bei hormonellen Ungleichgewichten Wucherungen bilden. Deshalb treten bei Mädchen, die noch nicht im gebärfähigen Alter sind, keine Neubildungen auf.

Bei Problemen mit dem Menstruationszyklus kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Produktion von Progesteron und dem Hormon Östrogen. Hormonelle Störungen provozieren das Wachstum von Tumoren, daher muss der Verdacht auf Myome (zunächst) durch eine Untersuchung des Hormonstatus bestätigt werden.

Diabetes und Bluthochdruck

Frauen, die an solchen Krankheiten leiden, neigen dazu, schon in jungen Jahren Myome zu entwickeln. Kommt es zu einer starken Ansammlung von Fettablagerungen im Taillenbereich, deutet dies auf eine Tendenz zur Bildung von Formationen hin. Mädchen, die in Städten leben, werden häufiger krank. Sie haben eine Stoffwechselstörung aufgrund von Stress oder einem ungesunden Lebensstil, die zum Auftreten gynäkologischer Erkrankungen führt.

Ernährung der Frau

Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Übermäßiger Verzehr von Transfetten oder raffinierten Lebensmitteln sowie ein Mangel an Ballaststoffen führen zu einem Ungleichgewicht der Sexualhormone. Schlechte Ernährung führt zu Fettleibigkeit.

Wenn sich eine Frau ausgewogen ernährt, Getreide, Meeres- und Gemüseprodukte isst und Zucker und Fette meidet, ist das Risiko für Myome minimal. Wer sich richtig ernährt, sieht jung und gesund aus.

Schwangerschaften, Geburten und Unterbrechungen

Abtreibung, Fehlgeburt, schwierige Geburt mit Verletzungen, Kürettage sind häufige Ursachen für gynäkologische Erkrankungen. Eine Frau, die ein Kind geboren hat, ist weniger anfällig für das Auftreten von Myomen.

Mangel an Orgasmus

Seltener, unregelmäßiger Sex sowie der fehlende Orgasmus führen zu einer Stagnation im Becken. Chronische Stagnation ist die Ursache für ein hormonelles Ungleichgewicht und damit für die Entstehung von Myomen.

Diagnose

In der modernen Medizin ist die Diagnose einer Pathologie nicht schwierig. Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen wird ein kürzlich aufgetretener Tumor festgestellt. Der Patient hat eine vergrößerte Gebärmutter, es kommt zu einer Verformung der Wände und einer Verdickung.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende zusätzliche Studien durchgeführt:

  1. MRT, CT – selten verwendet.
  2. Bei der Hysteroskopie handelt es sich um die Entnahme von Gebärmuttergewebe, um das entstandene Material anschließend zur Untersuchung zu überführen.
  3. Laparoskopie.

Der Forschungsumfang wird individuell für jede Frau festgelegt. In der Regel reichen eine Untersuchung und eine Ultraschallkontrolle aus.

Symptome von Myomen

Die frühen Stadien bleiben unbemerkt. Sie können die Bildung von Tumoren erkennen, während sie wachsen.

Erste Anzeichen:

  • Verletzung der Menstruation;
  • Blutung;
  • Verstopfung, häufiges Wasserlassen;
  • Fehlgeburten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Anämie;
  • Eine plötzliche Vergrößerung des Bauches ist nicht gerechtfertigt;
  • Blutiger Ausfluss beim Sex;
  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, Schweregefühl;

Mit dem Wachstum werden ständige Blutungen, krampfartige Schmerzen, Anämie und ein großer Bauch beobachtet. Das Wachstum von Myomen während der Schwangerschaft ist gefährlich und kann zu vorzeitigen, längeren Wehen, fetaler Hypoxie und verzögerter Entwicklung führen.

Für den Arzt sind Echos von Uterusmyomen wichtig. Mit ihrer Hilfe wird der Standort und die Art der Bebauung berechnet.

Die Natur des Schmerzes in verschiedenen Formen

Mit der Entwicklung der Pathologie werden die Schmerzen stärker und unerträglicher. Bei der interstitiellen Form übt der Tumor Druck auf die umliegenden Organe aus, wodurch ein Schwere- und Druckgefühl entsteht. Die subseröse Form geht mit erschöpfenden Rückenschmerzen einher, bei der submukösen Form kommt es zu Krämpfen, die dauerhaft auftreten.

Blutungen und der Menstruationszyklus

Die sich entwickelnde submuköse Form verursacht ständige, unaufhörliche Blutungen, die das Auftreten einer Eisenmangelanämie und anderer Komplikationen hervorrufen. Die Frau wird schnell müde, es treten Kopfschmerzen und Schwäche sowie dystrophische Veränderungen im Myokard auf.

Behandelt oder nicht

Da die Krankheit weit verbreitet ist, werden weltweit aktiv neue Behandlungsmethoden entwickelt. Davon gibt es viele, angefangen bei der Rezeption hormonelle Medikamente endet mit der Operation. Nach der Diagnose weiß die Frau nicht, was sie mit Uterusmyomen tun soll.

Zunächst müssen Sie einen guten Gynäkologen aufsuchen, der Ihnen genau sagen wird, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht und wie diese geheilt werden kann. Anschließend wird eine individuelle Behandlung verordnet, die je nach Größe und Lage des Tumors sowie dem Alter der Frau unterschiedlich ist.

Knotenabmessungen

Myomknoten sind sowohl klein als auch groß und erreichen eine Größe von mehr als 10 Zentimetern. Kleine Ausbildung – bis zu 2,5 cm, mittel – bis zu 13 Wochen, groß – mehr als 12–15 Schwangerschaftswochen. Je größer die Knoten, desto größer ist das Risiko von Komplikationen und Blutungen.

Wie behandelt man Uterusmyome?

Es gibt zwei Hauptarten der Therapie:

  1. Konservative Behandlung von Uterusmyomen - obligatorische Einnahme von Hormonpräparaten, symptomatische Behandlung mit Schmerzmitteln.
  2. Hauptsächlich - operativer Eingriff, das in schweren Stadien wirksam ist.

Die Methode wird auf der Grundlage der Symptome, der Größe des Tumors, des Alters der Patientin, der Geburtsabsicht und der Wachstumsrate von Uterusmyomen verschrieben. Es ist am besten zu behandeln frühe Termine wenn keine Operation erforderlich ist. Konservatismus ist im reproduktiven Alter am wirksamsten.

Wenn der Arzt in den Wechseljahren einen Tumor entdeckt, hemmt er dessen Entwicklung, bis er vollständig resorbiert oder verkleinert ist.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

Diese Methode leitet eine vorübergehende Menopause ein, die zu einer Verringerung der Größe des Neoplasmas um 52 % führt. Die Gruppe umfasst Präparate, die Triptorelin, Goserelin, Busererelin und Leuprorelin enthalten. Die Therapiedauer beträgt 4-6 Monate. Die Größe der Knoten wird um 50 % reduziert, das Risiko eines erneuten Auftretens ist jedoch nicht ausgeschlossen. Diese Gruppe wird häufig vor einer Operation eingesetzt, um Blutungen durch Reduzierung des Wachstums zu reduzieren.

Antigonadotropine

Medikamente werden selten eingesetzt, da sie einige Nebenwirkungen hervorrufen. Es sollte nur dann eingenommen werden, wenn andere Methoden auch bei längerer Anwendung wirkungslos sind. Die Gruppe besteht aus Wirkstoffen wie Gestrinon und Danazol. Das Mittel beseitigt die Symptome, hat jedoch keinen Einfluss auf die Größe der Myome und wird daher häufig in der präoperativen Phase verschrieben.

Gestagene

Wirksame, kostengünstige Medikamente, die die Östrogensynthese blockieren. Leider werden Myome durch den Einsatz des Arzneimittels nicht vollständig geheilt. Es gab Fälle, in denen sich der Zustand des Patienten verschlechterte. Normalerweise werden Medikamente dieser Gruppe bei Begleiterkrankungen, beispielsweise Endometriumhyperplasie, verschrieben, da hormonelle Störungen die Ursache für Pathologien sein können.

Antigestagene

Mifepriston – bindet Gestagenrezeptoren und blockiert so die Wirkung von Progesteron. Substanzen reduzieren die Größe des Tumors und lindern so die Symptome. Das Medikament ist in Form von Tabletten zu je 3–6 Stück erhältlich und wird häufig vor Operationen angewendet.

Operationen

Die Operation von Uterusmyomen wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Am beliebtesten sind Hysteroskopie und Laparoskopie. Dies ist auf das Fehlen von Narben, die Erhaltung der Fortpflanzung und die schnelle Genesung zurückzuführen. Der Arzt konzentriert sich auf das Alter der Frau, die Größe der Formation, ihre Lage und Menge.

Dabei kommt überwiegend ein Laser zum Einsatz, der den Tumor blutungsfrei abschneidet und keine tiefen Narben hinterlässt. Heute wird die UAE-Methode aktiv eingesetzt – die Embolisation der Uterusarterien. Während des Eingriffs injiziert der Arzt ein spezielles Medikament in die Gefäße, das den Blutfluss zu den betroffenen Geweben stoppt.

Sie beginnen abzusterben, da ihnen der Sauerstoff entzogen wird, und nehmen allmählich ab. Die Methode wird für eine beliebige Anzahl von Knoten und deren Standort verwendet. In Fällen, in denen es unmöglich ist, das Wachstum des Tumors zu stoppen, ist eine schonende Operation wirkungslos. Anschließend entfernt der Arzt die Gebärmutter vollständig.

Wann ist eine Operation angezeigt?

Die Operation wird in mehreren Fällen verordnet:

  • Die Knoten sind älter als 12 Wochen und üben Druck auf die inneren Organe aus;
  • Die Kombination von Myomen mit anderen gynäkologischen Erkrankungen;
  • Schwere Gebärmutterblutung;
  • Aktives Wachstum von Knoten oder deren Nekrose;
  • Entstehung eines Knotens oder einer Nekrose.

Außerdem ist ein Eingriff (eine Operation ist erforderlich) bei Eiterung im Bereich des Myoms erforderlich.

Im Folgenden werden beliebte Methoden zur chirurgischen Behandlung von Uterusmyomen beschrieben.

Embolisation

ist eine einzigartige Methode, mit der die Blutzufuhr zu Myomen unterbrochen wird. Nach der Operation nimmt das Wachstum ab und verschwindet, da kein Blut mehr hineinfließt. Ärzte geben positive Prognosen ab, einige sind sich sicher, dass die operierte Frau weiterhin aushalten und ein gesundes Kind zur Welt bringen kann. Dies hängt von der Größe und Art der Myome sowie von der Richtigkeit der Operation ab.

Vorteile der Operation:

  1. Normalisierung der Menstruation.
  2. Das Verschwinden von Problemen beim Wasserlassen.
  3. Kein Risiko. Die Operation erfordert keine Narkose, dauert nicht länger als 15 Minuten, die Rehabilitation dauert bis zu 7 Tage.
  4. Gute Effizienz.

Die Methode eliminiert Rückfälle und zusätzliche Behandlungen, es reicht aus, eine Operation einmal durchzuführen, und die Pathologie verschwindet für immer. Wenn die Regeln der Rehabilitation oder Prävention nicht befolgt werden, manifestiert sich die Krankheit manchmal erneut.

Hysteroskopie

Eine beliebte Methode, die durch die Vagina durchgeführt wird und die Wucherung mit einem Spezialwerkzeug entfernt. In der Regel treten nach Beseitigung von Nebenwirkungen und Komplikationen keine Komplikationen auf, das Risiko eines erneuten Auftretens ist minimal und die Frau kann gebären.

Oftmals verschreibt der Arzt vor der Operation eine präoperative Vorbereitung, die in der Einnahme von Hormonpräparaten besteht. Die Methode ist notwendiger, um die Größe der Gebärmutter zu normalisieren, es kommt jedoch auch zu einer Verringerung des Tumors.

Myomektomie

Die laparoskopische Methode wird durch spezielle Punktionen am Bauch durchgeführt. Die Entfernung von Myomen durch Myomektomie ist weniger traumatisch; nach der Extraktion wird das Material zur Untersuchung geschickt. Mit der Myomektomie können Uterusmyome geheilt werden, wobei die Fähigkeit der Frau, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, erhalten bleibt und keine sichtbaren Spuren am Körper entstehen. Zu den Nachteilen der Methode gehören ein mögliches Wiederauftreten und die Notwendigkeit eines wiederholten Eingriffs.

Fusselentfernung

Die Entfernung der Knoten erfolgt unter MRT-Kontrolle, der Eingriff ist für den Arzt sicher und bequem. Die Zellen werden durch einen Ultraschallimpuls erhitzt, bis sie zerstört werden. Der gesamte Vorgang kann 4 Stunden dauern, da er aus mehreren Schritten besteht. Nach der Operation verschwinden die Symptome der Pathologie, Rückfälle sind ausgeschlossen und die Größe des Wachstums nimmt ab. Leider ist die Methode nicht für alle Frauen geeignet und wird individuell ausgewählt.

Diese Frage wird derzeit leider von vielen Frauen gestellt, auch in jungen Jahren.

Diese Krankheit bezieht sich auf ziemlich schwerwiegende Pathologien, die große gesundheitliche Probleme verursachen können.

Die moderne Medizin kann effektiv dabei helfen, ihn loszuwerden, allerdings muss der Tumor dafür frühzeitig erkannt werden. Deshalb ist es wichtig, die Symptome zu kennen und Krankheitsbild jede Frau braucht.

Wesen der Pathologie

Uterusmyome sind gutartige Neubildungen, die durch das Überwachsen glatter Muskelzellen entstehen. Es hat eine Kugelform in Form eines Knotens. Am häufigsten findet sich Wachstum im Uteruskörper und nur manchmal (nicht mehr als 5 %) im Gebärmutterhals.

Lesen Sie mehr über die Diagnose von Myomen.

Vor allem Frauen über 40 sind von der Pathologie betroffen, in letzter Zeit wurde jedoch eine Verjüngung der Patienten im Alter von 22 bis 24 Jahren verzeichnet.

BEACHTEN SIE!

Neben einzelnen oder mehreren Knoten sind Myome in seltenen Fällen diffus und bedecken einen großen Bereich des Organs.

Abhängig von der Lokalisierung der Formation in der Tiefe werden folgende Arten von Pathologien unterschieden:

  • intramuraler (interstitieller, intramuskulärer) Typ- gekennzeichnet durch die Lokalisierung des Tumors innerhalb der Muskelschicht (Myometrium). Im Anfangsstadium entwickelt es sich ohne erkennbare Manifestationen und erreicht daher oft große Größen, weil. bleibt lange Zeit unbemerkt;
  • subseröser (subperitonealer) Typ- Der Tumor befindet sich in der Nähe des Peritoneums, unter der Hülle der äußeren Gebärmutterschicht. Eine gefährliche Option ist das Myom am Bein, wenn mehr als die Hälfte ihres Körpers in die Gebärmutterhöhle gelangt;
  • submuköser (submuköser) Typ- Die Formation befindet sich in der Gebärmutterhöhle unter der inneren Gebärmutterschicht. Es manifestiert sich scharf und ist durch Uterusblutungen gekennzeichnet. Erreicht selten große Größen, weil. Maßnahmen müssen oft rechtzeitig ergriffen werden;
  • intraligamentärer (interligamentärer) Typ- Der Knoten ist zwischen den breiten Bändern des Organs lokalisiert.

Gründe für die Prävalenz

Medizinische Statistiken zeigen, dass eine Frau im Alter von 40-45 Jahren Es häufen sich viele Veränderungen die zum Auftreten von Myomen führen. Eine nachlässige Einstellung zur eigenen Gesundheit führt bei jungen Frauen zu Pathologien.

Das folgende Haupt Uterusmyome:

  • hormonelle Störungen. Die betreffende Krankheit wird als hormonabhängige Pathologie anerkannt, weil. Bildung entwickelt sich in der Regel mit einem erheblichen Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone (Östrogen und Progesteron). Zu beachten ist, dass sich bei Mädchen vor Beginn der Menstruation und bei Frauen in den Wechseljahren und danach keine Myome bilden. Die schwerwiegendste Auswirkung ist ein Anstieg des Östrogenspiegels. Dieser Effekt wird nicht nur durch Verstöße verursacht Fortpflanzungsapparat, aber auch endokrine (Hypo- und Hyperthyreose) und Stoffwechselprobleme. Insbesondere durch Mangelernährung und Übergewicht wird das Erkrankungsrisiko deutlich erhöht;
  • Schädigung der Muskelschicht der Gebärmutter. Verletzungen der Struktur glatter Muskelzellen führen dazu, dass diese zum Brennpunkt der Tumorbildung werden. Dieses Phänomen kann durch entzündliche Erkrankungen (Myometritis, Endometritis) und mechanische Schäden bei Abtreibung, schwieriger Geburt und medizinischer Kürettage verursacht werden. Es besteht das Risiko einer längeren Anwendung von Intrauterinspiralen.
  • Spätschwangerschaft und Entzug Stillen Kind. Es hat sich gezeigt, dass Schwangerschaft, normale Entbindung und Stillzeit das Risiko für die Entwicklung von Myomen verringern. Eine Spätschwangerschaft verursacht oft eine Pathologie. Es wird angenommen, dass die Geburt eines Kindes vor dem 30. Lebensjahr normal ist (idealerweise 20-23 Jahre);
  • einige systemische Erkrankungen. Zur pathologischen Risikogruppe gehören Frauen mit Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • genetische Veranlagung.

Die Gründe können auf die falsche Lebensweise zurückgeführt werden.

Folgende Features stechen besonders hervor:

  • Ernährung. Übermäßiger Verzehr von raffinierten Lebensmitteln und Transfetten mit geringem Ballaststoffgehalt führt zu einer Erhöhung der Östrogenproduktion. Alles, was zur Ansammlung von Fettreserven führt, erhöht das Risiko für Myome;
  • Lebensstilhypotonie;
  • Abwesenheit volles Sexualleben, längere Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, fehlender Orgasmus bei Kontakten provozieren Blutstau im Venensystem des kleinen Beckens und hormonelles Ungleichgewicht;
  • nervöse Überlastung und psychischer Stress;
  • häufige und längere Exposition gegenüber Direkte Sonnenstrahlen, ultraviolett.

Myome treten fast nie bei Frauen auf, die drei oder mehr Kinder zur Welt gebracht und gestillt haben und außerdem einen regelmäßigen, stabilen Menstruationszyklus haben.

Symptome

Myome können sich über einen langen Zeitraum ohne offensichtliche Manifestationen entwickeln. Die ersten treten auf, wenn die Größe des Knotens mehr als 10–15 mm beträgt.

Zu den frühen Symptomen gehören:

  • Schmerzen in Form von Kontraktionen im Unterbauch, die nicht mit der Menstruation verbunden sind;
  • schmerzhafte Perioden, sofern diese nicht vorher festgestellt wurden;
  • übermäßig reichlicher Ausfluss während der Menstruation;
  • Ausfluss mit Blutverunreinigungen in der Zeit zwischen der Menstruation und manchmal recht starken Blutungen;
  • Veränderung des Menstruationszyklus (Verlängerung oder Verkürzung der Periode);
  • längeres Ausbleiben einer Schwangerschaft bei gleichzeitigem Streben nach einer Empfängnis.

Im Hinblick auf die symptomatische Manifestation sind Knoten, die kleiner als 25 mm sind, schwer zu erkennen.

Ab der 8. bis 9. Entwicklungswoche führen Formationen zu charakteristischen Anzeichen:

  • ab der 9.–10. Woche (4–5 cm) beginnt die Blutung;
  • ab der 12. Woche (9-10 cm) vergrößert sich die Gebärmutter, was zu einer Vergrößerung des Bauches führt (ohne Veränderung des Körpergewichts);
  • Von der 17. bis 18. Woche (20 bis 22 cm) strahlen die Schmerzen in die Beine, den unteren Rücken, den Rücken und andere Organe (Blase, Darm) aus.

Die Auswirkungen des Tumors auf die Gesundheit von Frauen

Myome können schon ab einer geringen Größe das allgemeine Wohlbefinden einer Frau ernsthaft beeinträchtigen, was durch folgende Faktoren verursacht wird:

  • Neoplasmenbildung begleitet von Vaskularisierung um neues Gewebe zu nähren. Dies führt zu einer Umverteilung der Durchblutung und einem übermäßigen Nährstoffverbrauch. Infolgedessen treten weibliche Unfruchtbarkeit und eine Schwächung des Körpers auf;
  • aufgrund der Ausbreitung abnormaler Zellen auftritt Ersatz von normalem Gewebe Gebärmutterwand mit Bindegewebe, was zu einer Abnahme der Elastizität und Kontraktilität führt. Die Muskelschicht kann die Blutung nicht mehr stoppen;
  • Der Tumor komprimiert die Nervenfasern in der Gebärmutter und innerviert sie ständig destabilisiert das Nervensystem;
  • starker Blutverlust zu Anämie und verminderten Spiegeln Hämoglobin unter 105 g/l. Dies reagiert mit einer Schwächung des Körpers, Blässe der Haut, brüchigen Nägeln und Haaren. Die Verschlechterung der Sauerstoffversorgung führt zu einer verminderten Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnisstörungen und Schlaflosigkeit.

Ausbreitungsgefahr

Wie gefährlich ist das Wachstum von Uterusmyomen für eine Frau?

Im Verlauf seines Fortschreitens werden folgende schwerwiegende Probleme festgestellt:

  • starke Blutung während der Menstruation und in der Zwischenperiode - dies stellt eine direkte Lebensgefahr aufgrund von Blutverlust und der Entwicklung anämischer Prozesse dar;
  • bei Myomen am Bein kann verdreht und beschädigt sein eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich ist;
  • spontan Knotennekrose erfordert einen chirurgischen Eingriff;
  • aktives Wachstum submuköse Myome können bei Deformation (Eversion) der Gebärmutter auftreten;
  • Bildung wird zum Schwerpunkt entzündliche Reaktion mit Eiterung Gebärmutter und umliegende Organe.

Große Myome verursachen eine Kompression von Blutgefäßen, Nervenfasern und benachbarten Organen. Störungen im Harnsystem und häufige Verstopfung können bestimmte Krankheiten verursachen. Eine vernachlässigte Pathologie führt zu einer Funktionsstörung des gesamten Fortpflanzungssystems.

Auch wenn Myome im Laufe ihrer gesamten Entwicklung in den allermeisten Fällen ein gutartiger Tumor bleiben, kann es in seltenen Fällen (1,6–2 % aller Krankheitsfälle) zu einem Tumor kommen.

Die Entwicklung von Myomen zu Gebärmutterkrebs kann folgende Ursachen haben:

  • übermäßiges Wachstum des Knotens;
  • Vergiftung des Körpers (einschließlich Alkoholmissbrauch);
  • minderwertiges Essen;
  • Fettleibigkeit;
  • Verletzung des Blutflusses;
  • übermäßige Erwärmung der Läsion;
  • nervöser Stress;
  • Verletzung.

BEACHTEN SIE!

Eines der Hauptzeichen für die Umwandlung von Myomen in Sarkome ist ein starker Anstieg der Bildungswachstumsrate, übermäßige Schwäche, unerwarteter Gewichtsverlust und vermehrte Blutungen.

Komplikationen der Pathologie

Am meisten gefährliche Komplikation Myome - Entwicklung zu einer bösartigen Formation (Sarkom).

Der gutartige Krankheitsverlauf kann auch schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen:

  • Anämie und vor diesem Hintergrund Funktionsstörung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel;
  • Nekrose mit dem Risiko einer Peritonitis;
  • Schmerzsyndrom, das durch Schmerzmittel nicht gestoppt werden kann;
  • Verletzung des Wasserlassens und Stuhlgangs;
  • Neurose und andere neurologische Störungen;
  • Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems, weibliche Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft.

Wenn das Myom nicht vor Beginn der Wechseljahre beseitigt wird, führt ein starkes hormonelles Ungleichgewicht zu einem intensiven Wachstum des Tumors und die Entwicklung verschiedener Komplikationen, inkl. erhöhtes Sarkomrisiko.

Myom während der Schwangerschaft

Empfängnisprobleme bei Myomen beginnen mit ausreichendem Wachstum.

Im Anfangsstadium gibt es keine ernsthaften Hindernisse für die Befruchtung. Bei einer großen Tumorgröße kann der Eileiter komprimiert und der Eisprung erschwert werden, was zur Unmöglichkeit einer Empfängnis führt.

Eine Schwangerschaft mit Myomen kann mit großen Komplikationen einhergehen.

Sehr häufig kommt es zu Fehlgeburten, was folgende Gründe hat:

  • Veränderung der Kontraktilität der Gebärmutter;
  • Verletzung der Blutversorgung des Körpers;
  • Gewebewucherung und Quetschung des Fötus;
  • Verstärkung neuroendokriner Wirkungen.

Das größte Risiko für Spontanaborte und Frühgeburten liegt im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester.

Die Knotenlokalisierung ist wichtig. Bei Kontakt mit der Plazenta des Fötus ist das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs besonders hoch.

Erschwert Myome und die Geburt. Die Mehrheit der gebärenden Frauen erleben langwierige und schwierige Wehen. Fast die Hälfte der erkrankten Frauen muss sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Abschluss

Uterusmyome gelten trotz ihrer gutartigen Entstehung als komplexe und gefährliche Pathologie, die frühzeitig erkannt und behandelt werden muss.

Mit seinem Fortschreiten sind schwerwiegende Komplikationen möglich, die die Gesundheit von Frauen beeinträchtigen können.

Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, und nur er wird das notwendige Behandlungsschema festlegen.

Nützliches Video

Das Video zeigt, was die Gefahr von Uterusmyomen ist:

In Kontakt mit

Myome der Gebärmutter sind gutartige Tumoren, die aus Muskelgewebe entstehen.

eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter, tritt bei 20–30 % der Frauen auf. Die Prävalenz der Erkrankung nimmt mit zunehmendem Alter zu. Der Höhepunkt der Krankheit ist erreicht 35-45 Jahre.

Abmessungen von Uterusmyomen

Myome sind oft zahlreich und haben eine Größe von winzig bis riesig und nehmen den größten Teil der Bauchhöhle ein. Myome beginnen mit der Bildung eines Knötchens in der Muskelwand der Gebärmutter, das über einen langen Zeitraum eine stabile Größe behalten kann oder langsam oder schnell zu wachsen beginnt.

Abhängig von der Lage der myomatösen Knoten im Verhältnis zur Dicke der Muskelwand der Gebärmutter (Myometrium) gibt es:

  • intramural(intermuskuläres, interstitielles) Uterusmyom, das sich in der Dicke der Organwand befindet; kommt am häufigsten vor. Bis diese Art von Myom eine kritische Größe erreicht, verursacht sie in der Regel keine Symptome.
  • Submukosa(submuköse) Myome. Es befindet sich unter der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle. Submuköse Myome können sitzend oder gestielt sein; sie wachsen in die Gebärmutterhöhle hinein oder „geboren“ durch den Gebärmutterhalskanal in die Vagina. Es sind diese Myome, die zu einer starken Menstruation, bei der eine Frau viel Blut verliert, zu Gebärmutterblutungen, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Frühgeburten führen.
  • unterirdisch(subperitoneale) Myome. Es befindet sich unter der serösen Membran, die die Gebärmutter von außen, von der Seite der Bauchhöhle her, bedeckt. Subseröse Myome kommen auch auf breiter Basis oder am Stiel vor. Wenn es um riesige Myome in der Größe einer „Melone“ oder „Wassermelone“ geht, sind damit meist nur unterirdische Knoten gemeint.

Es gibt auch Mischformen(intramural-subserös, intramural-submukös).

Ursachen von Uterusmyomen

Es handelt sich um einen hormonell abhängigen Tumor. Das Auftreten und Wachstum von Myomen ist mit der Wirkung von Sexualhormonen auf die Gebärmutter verbunden, jedoch nicht nur von Östrogen (wie bisher angenommen), sondern auch von Progesteron.

Darüber hinaus ist die Wirkung einer Reihe biologisch aktiver Substanzen (Wachstumsfaktoren und Zytokine) von großer Bedeutung, die eine verstärkte Proliferation (Wachstum) und eine Verringerung der Apoptose (programmierter Tod) von Uterusgeweben bewirken. Sie fördern eine verstärkte Proliferation von Blutgefäßen. Ein Überschuss an solchen biologisch aktiven Substanzen tritt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse und einer Beeinträchtigung des Immunstatus auf.

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Uterusmyomen Dazu gehören hormonelle Störungen und chronische Anovulation, Fettleibigkeit, entzündliche Erkrankungen, Abtreibung und Kürettage sowie genetische Veranlagung.

Es wird angenommen, dass die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK) das Risiko für die Entwicklung von Uterusmyomen nicht erhöht. Im Gegenteil, es gibt Beweise dafür Die Verwendung von KOK verringert das Risiko des Auftretens und hemmt das Wachstum von Uterusmyomen.

Symptome von Uterusmyomen

Manchmal verlaufen Uterusmyome asymptomatisch und werden nur durch Ultraschall erkannt. Aber oft begleitet von:

  • Verletzung des Menstruationszyklus- Starke und verlängerte Menstruation, Uterusblutungen. Bei starkem Blutverlust entwickelt sich eine Anämie;
  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt. Dies ist auf eine Verletzung der Reifung der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle (Endometrium) aufgrund hormoneller Störungen, Verformung der Gebärmutterhöhle, Veränderungen der Kontraktilität des Gebärmuttermuskels (Myometrium) zurückzuführen;
  • Funktionsstörung benachbarter Organe. Bei großen Myomen kommt es zu einer Quetschung benachbarter Organe – Harnleiter, Blase, Rektum, Wasserlassen und Stuhlgang sind gestört.

Uterusmyome können sich in den Wechseljahren umgekehrt entwickeln und abnehmen, verkalken (in Kalziumsalze einweichen).

Eine der Komplikationen von Uterusmyomen ist ein Knotenstromausfall- Wenn der Stiel des Knotens verdreht ist oder die Gefäße, die den Knoten mit Blut versorgen, thrombosieren, kommt es zu einer Nekrose (Nekrose) des Gewebes. Dies verursacht Bauchschmerzen, Fieber und häufig Erbrechen, ein Symptom des „akuten Abdomens“ (Symptome einer Reizung des Bauchfells).

Diese Komplikation erfordert einen chirurgischen Eingriff und die Entfernung des nekrotischen Knotens.. Mit dem schnellen Wachstum des Knotens von Uterusmyomen, insbesondere in den Wechseljahren, besteht der Verdacht auf die bösartige Natur des Tumors - Sarkom.

Die Diagnose von Uterusmyomen wird auf der Grundlage einer gynäkologischen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung gestellt (es werden Bauch- und Transvaginalsensoren verwendet).

Bei submuköser (submuköser) Lokalisation des Knotens kann die Diagnose durch Hysteroskopie gestellt werden.

In einigen Fällen wird eine Magnetresonanztomographie der Beckenorgane (MRT) durchgeführt, wenn die Ultraschalldaten nicht ausreichen.

Behandlung und Operation zur Entfernung von Uterusmyomen

Die Wahl der Behandlungsmethode wird individuell ausgewählt und richtet sich nach den spezifischen Symptomen, der Größe, Anzahl und Lage der Uterusmyome, dem Alter der Frau und ihrem Interesse an der Erhaltung der gebärfähigen (reproduktiven) Funktion.

Die Behandlung von Uterusmyomen kann medikamentös (mit Medikamenten), chirurgisch, mit modernen minimalinvasiven Technologien und kombiniert erfolgen.

Medizinische Therapie

Es ist unmöglich, Uterusmyome mit Medikamenten zu „heilen“. Anwendung Medikamente Ziel ist die Hemmung des Tumorwachstums, die Verringerung seiner Größe, die Beseitigung der Symptome und die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion.

Der Wirkungsmechanismus der meisten Medikamente ist eine vorübergehende und reversible Hemmung der Eierstockfunktion.

Zur medikamentösen Therapie von Uterusmyomen können verwendet werden:

  • Agonisten(Analoga) des Gonadotropin-Releasing-Hormons (z. B. Buserelin, Diferelin, Zoladex, Decapeptil) haben eine überwältigende Wirkung auf alle Ebenen der hormonellen Regulierung des Menstruationszyklus, beginnend im Gehirn, und verursachen einen Zustand der „vorübergehenden Menopause“. Dadurch kommt es zu einer raschen Verkleinerung der Myome und der Gebärmutter selbst um 30-50 %, nach Absetzen der Behandlung treten jedoch erneut Knoten der Gebärmuttermyome auf. Daher werden diese Medikamente am häufigsten als präoperative Vorbereitung (kombinierte Behandlung) oder bei der Vorbereitung und den Protokollen der IVF bei Frauen mit Uterusmyomen verwendet.
  • Antigestagene(zum Beispiel Mifepriston, Ginepriston), die die Wirkung von Progesteron auf der Ebene seiner Rezeptoren unterdrücken. Das Wort „Rezeptor“ kommt vom lateinischen Wort „receptio“ – „Empfang, Akzeptanz, Wahrnehmung“. Jedes Hormon übt über seine Rezeptoren seine Wirkung auf Organe und Gewebe im Körper aus.
  • Ein relativ neues Medikament hat eine ähnliche Wirkung wie Antigestagene Esmya(selektiver Modulator von Progesteronrezeptoren).
  • Antigonadotrope Mittel(Danazol, Gestrinon). Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Unterdrückung der maximalen Freisetzung von gonadotropen Hormonen („Wirkung auf die Gonaden“, also bei einer Frau auf die Eierstöcke) ins Blut, follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden Hormonen (LH), wodurch die Eierstockfunktion unterdrückt wird.
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva reduzieren auch die Produktion von FSH und LH im Gehirn (Hypophyse) und unterdrücken die Eierstockfunktion.
  • Gestagene(zum Beispiel Duphaston, Utrozhestan) sind bei der Behandlung von Uterusmyomen unwirksam. Sie werden in Kombination mit kleinen Uterusmyomen und endometrialen hyperplastischen Prozessen (Drüsenhyperplasie und Polypen der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle) zur Regulierung des Menstruationszyklus eingesetzt. Wenn die Uterusmyome jedoch eine erhebliche Menge an Progesteronrezeptoren enthalten, kann die Gabe von Gestagenen deren Wachstum provozieren.

Die chirurgische Behandlung von Uterusmyomen kann sein:

  • Radikale- Entfernung der Gebärmutter
  • organerhaltend- Entfernung myomatöser Knoten (konservative Myomektomie). Der submuköse Knoten kann entfernt werden mit Hysteroskopie (Hysteroresektoskopie). Myome anderer Lokalisationen werden entfernt während der Laparoskopie(unter der Kontrolle einer Videokamera, mit Hilfe spezieller Instrumente, die durch kleine Schnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden) oder durch Laparotomie durch einen Schnitt in der vorderen Bauchdecke.

Zu den modernen minimalinvasiven Technologien zur Behandlung von Uterusmyomen gehören:

  • Uterusarterienembolisation (VAE);
  • FUS-Ablation.

Bei EMA Die Wirkung wird dadurch erreicht, dass der Blutfluss in den Knoten der Myome mithilfe eines speziellen Medikaments blockiert wird, das über einen dünnen Schlauch (Katheter) durch den Oberschenkel in die Arterien der Gebärmutter injiziert wird. Das Medikament enthält kleine Kügelchen (Emboli), die die Arterien der Myome verstopfen, die es versorgen. Nach Beendigung der Blutversorgung Muskelzellen, aus denen das Myom besteht, sterben.

Innerhalb weniger Wochen werden sie durch Bindegewebe ersetzt. Dann kommt es im Prozess der „Resorption“ dieses Gewebes zu einer deutlichen Abnahme und/oder zum vollständigen Verschwinden der Knoten und die Symptome von Myomen verschwinden.

Die UAE wird häufig vor einer Operation bei Uterusmyomen durchgeführt, wodurch das Operationsvolumen und der Blutverlust reduziert werden können (kombinierte Behandlung).

FUS-Ablation– Zerstörung von Uterusmyomknoten mittels Ultraschallwellen unter MRT-Kontrolle. Die Bedeutung der FUS-Ablation ist die isolierte thermische (Temperatur-)Einwirkung fokussierter (mit einer bestimmten Richtung gerichteter) Ultraschallwellen auf Teile des Organs, deren Verdampfung und Zerstörung.

Therapeutische Ultraschallwellen unterscheiden sich von den üblichen diagnostischen Wellen bei Ultraschalluntersuchungen durch eine niedrigere Frequenz und höhere Leistung.

Die Einstellung zu den Auswirkungen dieser Technologien auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft ist aufgrund der unzureichenden Anzahl von Beobachtungen unklar. Daher ist ihre Anwendung bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, begrenzt.

Folgen der Entfernung von Uterusmyomen und einer Schwangerschaft

Viele Frauen mit Uterusmyomen (besonders nicht große Größe) verläuft die Schwangerschaft völlig normal und ohne Komplikationen. In manchen Fällen verläuft die Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs; kann von einer Plazentainsuffizienz begleitet sein (beeinträchtigte Funktion der Plazenta, die zu einer unzureichenden Versorgung des Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff führt); Uterusmyome können wachsen.

In den meisten Fällen gebären Patientinnen mit Uterusmyomen durch den natürlichen Geburtskanal.

Je nach Indikation wird ein Kaiserschnitt beispielsweise bei falscher Lage des Fötus, Plazenta praevia, komplizierter Schwangerschaft, beeinträchtigter Uteruskontraktilität mit großen Knoten, Begleiterkrankungen einer Frau, die den Ausschluss von der Wehentätigkeit erfordern (hohe Myopie, einige Herzfehler etc.), durchgeführt. Die Art der Geburt wird individuell ausgewählt.

Uterusmyome(Synonyme: Fibromyom, Fibrom) ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickelt und hauptsächlich aus Bindegewebselementen besteht. Die Inzidenz von Myomen im Alter von 35 Jahren liegt bei 35–45 % der gesamten weiblichen Bevölkerung. Die höchste Inzidenz liegt in der Altersgruppe der 35- bis 50-Jährigen. In letzter Zeit sind Uterusmyome jedoch „jünger“ geworden und werden häufig bei Frauen im jungen gebärfähigen Alter diagnostiziert.

Abhängig von der Lage in der Gebärmutterstruktur werden folgende Arten von Myomen unterschieden:
- interstitiell (oder intramural) – der Tumor befindet sich in der Dicke der Gebärmutterwand;
- submukös - ein erheblicher Teil des Tumors ragt in die Gebärmutterhöhle hinein, was zu einer Verformung der Gebärmutterhöhle führt;
- subserös – der Tumor wächst subperitoneal.

Ursachen von Uterusmyomen

ZU mögliche Gründe Zu den Faktoren, die zur Entwicklung von Uterusmyomen führen, gehören:

Hormonelle Störungen, die sich klinisch durch Menstruationszyklusstörungen manifestieren: spätes Einsetzen der Menstruation, zu starke Perioden, die zu starken Schwankungen der Sexualhormone führen – ein Anstieg oder umgekehrt ein Abfall des Östrogen- und Progesteronspiegels;
- unregelmäßig Sexualleben, insbesondere ab dem 25. Lebensjahr; Disharmonie im Sexualleben – eine interessante Tatsache ist, dass Frauen, die Probleme beim Erreichen eines Orgasmus haben, häufiger Uterusmyome bekommen;
- mechanische Faktoren: Abtreibung, diagnostische Kürettage, traumatische Geburt;
- genetische Veranlagung;
- Begleiterkrankungen: Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen;
- sitzender Lebensstil.

Symptome von Uterusmyomen

Uterusmyome verursachen oft keine Symptome und werden bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen gefunden. Oder es kommt vor, dass die Symptome recht abgeschwächt sind und oft als Abweichung von der Norm wahrgenommen werden. Die auffälligsten Symptome werden bei der submukösen Lokalisation des Tumors und bei großen Myomen jeglicher Art beobachtet.

Mögliche Symptome von Uterusmyomen, die Sie alarmieren können:

Reichliche und verlängerte Menstruation (Menorrhagie). Manchmal ist die Blutung so stark, dass die Frau keine Zeit hat, die Binden zu wechseln. Häufig kommt es zu azyklischen Blutungen, die nicht mit der Menstruation einhergehen – „Metrorrhagie“. Menorrhagie und Metrorrhagie führen zu einer Eisenmangelanämie – der Hämoglobinspiegel sinkt allmählich. Es kommt zu Schwäche und Blässe der Haut, die nicht immer auffällt und als allgemeines Unwohlsein wahrgenommen wird;
- Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken. Ist die Blutzirkulation im myomatösen Knoten gestört, sind die Schmerzen akut. Allerdings kommt es häufiger vor, dass der Tumor allmählich wächst und die Schmerzen eher schmerzhaft sind, selbst wenn das Myom groß ist;
- Funktionsstörung benachbarter Organe - insbesondere Harn- und Magen-Darm-Trakt, dies gilt für Blase und Mastdarm - der Tumor komprimiert diese Organe. Infolgedessen kann es zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen und chronischer Verstopfung kommen.

Aus diesem Grund wenden sich Patienten mit Uterusmyomen häufig an Urologen und Proktologen.

Bei Vorliegen der oben genannten Symptome ist eine Konsultation mit einem Gynäkologen notwendig.

Diagnose von Uterusmyomen

Die Diagnose von Myomen ist nicht schwierig. Bei der gynäkologischen Untersuchung kommt es zu einer Vergrößerung der Gebärmutter. Zur Bestätigung der Diagnose kommen weitere Forschungsmethoden zum Einsatz:

Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph.D. Christina Frambos

Ein hormonabhängiger Tumor, der häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt, wird als Uterusmyom (Myom) bezeichnet. Lebhafte Symptome und Anzeichen von Uterusmyomen treten in der Regel in späteren Entwicklungsstadien und bei auf frühe Stufen Diese Krankheit entwickelt sich asymptomatisch und es gibt normalerweise keine Beschwerden von Patienten.

Was ist das - Myom?

Myom (Fibromyom, Leiomyom) ist eine weibliche Erkrankung, bei der es sich um einen gutartigen Tumor handelt, der sich aus Bindegewebe an den Wänden oder in der Gebärmutterhöhle bildet. Myome entwickeln sich mit erhöhtes Niveau weibliche Sexualhormone - Östrogene, daher wird es als hormonabhängig eingestuft. Der Tumor reicht von einem kleinen Knoten bis zu einer sehr großen Größe (ca. 1 kg schwer). Da es groß ist, ist es durch Abtasten leicht zu erkennen. Krankheitssymptome treten oft nicht sofort auf, bei fortgeschrittener Erkrankung sind Myome schwieriger zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist hoch. Obwohl die Krankheit Anzeichen von Tumoren aufweist, unterscheidet sie sich davon, daher wäre es richtiger, Myome auf tumorähnliche Formationen zu beziehen.

Dieses Neoplasma kann viele Probleme verursachen (obwohl es sich um gutartige Erkrankungen handelt) - es kann zu Uterusblutungen und Komplikationen während der Geburt eines Kindes kommen, weshalb seine Behandlung obligatorisch ist.

Führende Kliniken in Israel

Beachten Sie! Am häufigsten ist der Ort der Lokalisierung eines solchen Neoplasmas der Uteruskörper, aber auch seine Lage im Gebärmutterhals ist möglich. Wenn sich die Erkrankung im Muskelgewebe entwickelt, gilt sie als typisch, tritt sie im Nacken oder an den Bändern auf, gilt sie als untypisch.

Die Größe des Neoplasmas variiert zwischen wenigen Millimetern und mehreren Zentimetern, oft sind die Myome mehrfach (wenn sich mehrere Neoplasmen gleichzeitig bilden).

Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor zu den hormonabhängigen Tumoren gehört, kann sein Wachstum mit Beginn der Menopause aufhören, seine Größe kann abnehmen, manchmal löst er sich vollständig auf – er verschwindet einfach.

Erinnern! Obwohl diese Krankheit gutartig ist und nur selten in eine bösartige Form ausartet, kann das Tumorwachstum zu einer schwerwiegenden Störung der Fortpflanzungsorgane des Patienten führen.


Am häufigsten tritt die Bildung in der Gebärmutter auf, kann aber auch in den Brustdrüsen und der Vagina gefunden werden. Manchmal kann sie sich auch in den Verdauungsorganen bilden: Magen, Speiseröhre, Darm, Nieren. Sie wird auch in der Blase, auf der Haut, in den Quermuskeln des Skeletts und im Herzmuskel diagnostiziert. Myome können das Gehirn, die Knochen, die Gliedmaßen – den Bereich der Beine, Beine, Arme und andere Organe – befallen.

Wer ist gefährdet?

Diese Krankheit wird bei fast 25 % der Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert, wobei in 3 % der Fälle diese Formation erstmals bei einer Routineuntersuchung festgestellt wird und spürbar ist. Diese Krankheit kann auch bei jungen und älteren Nulliparen, nach der Geburt, während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren und nach gynäkologischen Operationen auftreten. Aber bei Frauen, die ein Kind geboren haben, ist das Risiko, an Myomen zu erkranken, deutlich geringer.

Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt bei allen Frauen im Alter von 35 Jahren 35-45 % der Fälle. Der Höhepunkt der Krankheit liegt im Alter von 35 bis 50 Jahren.

Erinnern! Myome stehen bei einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen an zweiter Stelle. Wenn die Diagnosehäufigkeit im gebärfähigen Alter etwa 20 % beträgt, erreicht sie im prämenopausalen Alter 35 % der Fälle.

Klassifizierung der Krankheit und Entwicklungsstadium

Uterusmyome werden nach der Anzahl der Knoten klassifiziert, dementsprechend kann es sein:

  • mehrere;
  • einzel.

Entsprechend der Größe werden Tumoren wie folgt definiert:

  • groß;
  • Mittel;
  • kleine myomatöse Neoplasien.

Abhängig von der Größe der Knoten werden sie mit den Schwangerschaftsbedingungen verglichen und unterschieden:

  • kleine Myome (5-6 Wochen);
  • mittelgroß (7-11 Wochen);
  • groß (mehr als 12 Wochen).

Je nach Größe und Lage der Knoten werden folgende Sorten unterschieden:


Je nach Lage relativ zum Myometrium (Muskelschicht) wird das Neoplasma in folgende Typen unterteilt:

  • interstitielles Myom. Es befindet sich in der Mitte der Muskelschicht der Gebärmutterwand – wächst in die Gebärmutter hinein (60 % aller Fälle), meist groß;
  • submukös (submukös). Diese Art wächst in Richtung Endometrium. Wenn der Knoten lokalisiert ist hauptsächlich im Myometrium spricht man von intermuskulärem Wachstum mit zentripetalem Wachstum. Ein solches Neoplasma kann sich auf einem Stiel oder sogar auf einer breiten Basis befinden, gestielte Tumoren können aus dem Gebärmutterhalskanal „herausfallen“, sich infizieren und verdrehen;
  • subserös (subperitoneal). Sie hat einen Knoten in der Nähe des Peritoneums, unter der Schleimhaut der äußeren Gebärmutterschicht. Dieser Typ kann in die folgenden Typen unterteilt werden:
  1. Typ 0 – sieht aus wie: ein Knoten auf einer breiten Basis – 0-A, auf einem Bein – 0-B;
  2. Typ 1 – ein großer Teil des Knotens befindet sich in der serösen Membran;
  3. Typ 2 – ein großer Anteil befindet sich in der Dicke des Myometriums;
  • diffus. Er manifestiert sich nicht als ein bestimmter Tumortyp, sondern hat einen diffus ungeformten Charakter.

Betrachtet man den Tumor an der Lokalisationsstelle, so kann er sich im Bereich befinden:

Wenn wir die Entstehungsstadien betrachten, erhalten wir drei Stadien der Morphogenese:

  • Entwicklung im Myometrium des Rudiments (aktiver Wachstumsbereich);
  • Entwicklung eines undifferenzierten Tumors;
  • Entwicklung und Reifung eines Tumors mit differenzierten Zellen.

Das Tumorwachstum verläuft nicht immer gleich, daher unterscheidet man:

  • einfaches Myom: Wenn der Tumor langsam wächst und eine geringe Größe hat, oft einzeln, sind die Symptome mild;
  • Diese Art vermehrt sich, wächst schnell und weist klinische Manifestationen auf. Es handelt sich um multiple oder einzelne große Uterusmyome.

Je nach Art des Wachstums kann das Neoplasma unterteilt werden in:

  • WAHR;
  • FALSCH.

Woher kommt es

Es gibt viele Ursachen für die Krankheit:

  • hormonelle Störungen (starke Abnahme oder Zunahme der Progesteron- oder Östrogenmenge);
  • Das Sexualleben ist unregelmäßig (insbesondere nach 25 Jahren). Aufgrund der fehlenden sexuellen Unzufriedenheit herrscht eine Stagnation des Blutflusses im Beckenbereich vor, die zur Bildung von Myomen führt;
  • das Vorhandensein einer chronischen Entzündung;
  • genetische Veranlagung;
  • verspätete Geburt (oder deren Abwesenheit);
  • mechanische Schäden (traumatische Geburt, Abtreibung, Folgen gynäkologischer Operationen usw.);
  • verschiedene Belastungen, schwere körperliche Arbeit;
  • verschiedene Pathologien - endokrine Erkrankungen (Probleme mit der Schilddrüse, Diabetes mellitus).

Es können indirekte Ursachen für Myome festgestellt werden, zum Beispiel Rauchen, körperliche Inaktivität, aber auch äußere Faktoren wie schlechte Ökologie und Unterernährung. Um das Auftreten von Myomen zu verhindern, ist es notwendig, diese provozierenden Faktoren auszuschließen.

Die Wachstumsrate von Knoten hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Erinnern! Myome beginnen sich aufgrund einer Mutation einer Zelle zu entwickeln, ihre anschließende Entwicklung und Teilung wird durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund, Ungleichgewicht von Östrogenen und Progesteron beeinflusst.

Symptome der Krankheit

Die frühen Stadien der Erkrankung verlaufen in der Regel asymptomatisch.

Später treten folgende Symptome auf:

Das Vorhandensein all dieser Anzeichen reicht jedoch nicht aus, um eine Myomdiagnose zu stellen. Um den Verdacht auf das Vorhandensein dieses Neoplasmas zu bestätigen und seine falsche Aussage auszuschließen, ist eine gründliche Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Einige dieser Anzeichen können auch auf andere, gefährlichere Krankheiten hinweisen (Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Endometriose).

Einige Anzeichen von Myomen können auf ihre Lokalisierung hinweisen:

Lokalisierung von MyomenSymptome
Submukosaes gibt Verletzungen des Menstruationszyklus;
es gibt reichliche und verlängerte Menstruation, Uterusblutungen, aufgrund derer eine Anämie auftritt;
Es besteht kein Schmerzsyndrom, aber wenn der myomatöse Knoten aus der Submukosa in die Gebärmutterhöhle gelangt, kann es zu krampfartigen, sehr starken Schmerzen kommen.
Intramuralbegleitet von einer Verletzung des Zyklus;
Schmerzen im Beckenbereich.
unterirdischmeist ohne Symptome;
leichte Schmerzen treten selten auf - im unteren Rücken, im Rücken, im unteren Teil der Wirbelsäule;
Es kann zu Störungen beim Wasserlassen und Verstopfung kommen.

Schwangerschaft


Normalerweise sollten bei kleinen Knoten in den frühen Stadien der Schwangerschaft keine Probleme auftreten. Ausnahmen gibt es, wenn sich Myome in der Nähe der Plazenta bilden. Der Tumor produziert Stoffe, die Uteruskontraktionen auslösen und die Schwangerschaft kann abgebrochen werden. Geschieht dies zu einem späteren Zeitpunkt, ist das Risiko einer Frühgeburt hoch. Aufgrund der Kompression durch den Tumor kann es beim Fötus häufig zu einer Verformung der Schädel- oder Torticollis-Knochen kommen, außerdem ist die Versorgung des Fötus mit ausreichend Nährstoffen und Sauerstoff gestört.

Wenn das Neoplasma während der Schwangerschaft nicht vorhanden war negative Auswirkung Abhängig von der Entwicklung des Fötus kann die Geburt durch eine falsche Präsentation des Fötus erschwert werden. In diesem Fall empfiehlt sich ein Kaiserschnitt, bei dem auch der Tumor entfernt wird.

Auch mögliche Komplikationen während der Geburt kann sein:

  • früher Abfluss von Fruchtwasser (da der Tonus der Muskelschicht der Gebärmutter erhöht ist);
  • es besteht ein hohes Risiko einer schweren postpartalen Blutung;
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta (wenn sich der Tumor dahinter befindet).

Möchten Sie ein Angebot für eine Behandlung einholen?

*Ein Vertreter der Klinik kann nur dann einen genauen Kostenvoranschlag für die Behandlung berechnen, wenn Daten über die Erkrankung des Patienten eingeholt werden.

Uterusmyome werden bei etwa 8 % der schwangeren Frauen diagnostiziert; bei den meisten von ihnen nimmt die Größe des Tumors während der Schwangerschaft nicht zu oder im Gegenteil ab.

Wichtig! Wenn sich das Myom in der Nähe des Embryos befindet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt um ein Vielfaches.

Komplikationen der Krankheit

Uterusmyome können aufgrund der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit eine Gefahr für die Gesundheit einer Frau darstellen:

  • Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit;
  • postpartale Blutung;
  • Degeneration eines Tumors in eine bösartige Onkologie;
  • Bildung eines submukösen Knotens;
  • Nekrose des myomatösen Knotens;
  • posthämorrhagische Anämie;
  • hyperplastische Prozesse des Endometriums.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der Ähnlichkeit der Krankheitssymptome zu einer Reihe anderer Erkrankungen sind für eine korrekte Diagnose eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich.

Zu den Diagnosemethoden gehören:


Wie behandelt man

Wenn die Größe des Tumors klein ist, sich der Tumor in der Dicke der Gebärmuttermuskulatur oder subserös befindet, er nicht wächst, wird eine konservative Behandlung gewählt.

Ernennen Medikamente solche Gruppen:

  • Androgenderivate (Gestrinon), die die Bildung von Eierstockhormonen verhindern, verhindern das Tumorwachstum in der Zukunft;
  • Gestane (Norkolut, Utrozhestan), sie stoppen das Wachstum des Endometriums, ohne die Myome zu beeinträchtigen;
  • Agonisten gonadotroper Hormone (Zoladex, Buserelin) – reduzieren die Größe von Myomen und ihre Symptome.

Bei einem großen Tumor wird eine chirurgische Entfernung verordnet, wenn Blutungen, Schmerzen, eine Tendenz zu schnellem Wachstum, eine Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit vorliegen.

Folgende Arten chirurgischer medizinischer Eingriffe kommen zum Einsatz:


Die Behandlungstaktik wird unter Berücksichtigung der Lokalisation des Tumors, seiner Art, des Alters der Patientin und ihres Gesundheitszustands ausgewählt. Obwohl Myome nicht damit zusammenhängen gefährliche Krankheiten, Selbstmedikation zu Hause ist mit Komplikationen behaftet.

Ernährung bei Uterusmyomen

Es gibt keine spezielle Diät für diese Erkrankung, es werden jedoch einige allgemeine Ernährungsrichtlinien empfohlen:

  • es muss ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten;
  • Sie sollten 5 Mal am Tag essen, nicht zu viel essen und nicht große Pausen zwischen Mahlzeiten;
  • Vermeiden Sie Kochmethoden wie Braten und Räuchern. Ersetzen Sie sie durch Schmoren, Kochen, Backen;
  • fettes Fleisch, Schmalz, Wurst, fette Käsesorten, Butter, Süßigkeiten sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden;
  • Die Ernährung sollte mehr Gemüse, Obst, Gemüse, dunkles Brot und Fisch enthalten.

Volksbehandlungsmethoden


Der Einsatz verschiedener Volksheilmittel ist nur mit Genehmigung eines Arztes und in Verbindung mit der Hauptbehandlung möglich

Sie können auch mit Sanddornöl getränkte Tampons verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Ein Aufguss aus einer Schweine-Gebärmutter wird wie folgt zubereitet: 50 g Gras in 0,5 Liter Wodka gießen und 10 Tage lang an einem dunklen Ort stehen lassen, dabei regelmäßig schütteln. Nehmen Sie danach 10 Tage lang einmal täglich einen Teelöffel ein, die nächsten 10 Tage einen Esslöffel, dann eine Pause und wiederholen Sie den Kurs.

Krankheitsprognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Myomen und deren richtige Behandlung Die Prognose ist günstig. Nach einer organerhaltenden Operation ist eine Schwangerschaft möglich. Aufgrund des schnellen Wachstums von Myomen kann eine radikale Operation mit vollständiger Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein.

Krankheitsprävention

Vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:

  • regelmäßiger sexueller Kontakt mit einem Partner;
  • Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • aktiver Lebensstil;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchungen.

Wenn die Diagnose bestätigt ist und Sie Uterusmyome haben, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • schweres Heben vermeiden;
  • Stress beseitigen;
  • Erhöhen Sie die Menge an Obst, Gemüse und Meeresfrüchten in der Ernährung.
  • öfter gehen
  • weigern Sie sich, Sportarten auszuüben, die auf schwere Belastungen des Beckenbereichs abzielen;
  • keinen thermischen Einflüssen aussetzen – Sonnenbaden, Saunen, Bäder besuchen.

Ähnliche Videos