Mirena installieren. Merkmale der Verwendung des Intrauterinpessars "Mirena. Komplikationen: Was ist die Gefahr einer Spirale für eine Frau?

Weltweit verwenden mehr als 80 Millionen Frauen Intrauterinpessaren (IUPs) als Mittel zur Empfängnisverhütung und Behandlung von Gebärmuttererkrankungen. Dieses Verhütungsmittel verhindert 92-99 % der Schwangerschaften und wird oft für gesunde Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, die ein Kind geboren haben.

Spirale - vom sechzehnten Jahrhundert bis heute

Prototyp Intrauterinpessar- Silberkugeln, die im 16. Jahrhundert in China und Japan in Frauen investiert wurden. 1909 schlug der deutsche Wissenschaftler Richter die Verwendung eines anderen intrauterinen Einsatzes vor - zu einem Ring verdrehte Seidenfäden. 1958 erschien die erste Plastikspirale - die Jack Lipps Schleife. Keine sehr zuverlässige Sache - jede fünfte Frau mit einem Plastik-IUP wurde schwanger. Die Zuverlässigkeit hat sich seit 1968 erhöht, als die empfängnisverhütende Wirkung von Kupfer entdeckt wurde. Und seit 2001 ist die Marine mit Gestagenen "gestopft" - Analoga des weiblichen Hormons Progesteron. So begann das IUP nicht nur, eine Schwangerschaft zu verhindern, sondern auch viele hormonell bedingte Frauenkrankheiten zu behandeln - Myome, Endometriose, Adenomyose. Heutzutage verwenden Gynäkologen mehr als 50 Arten von Spiralen. Wir werden über die modernste, hormonhaltige Mirena-Spirale sprechen, die seit 5 Jahren funktioniert. Warum so eine Spirale setzen?

Wie sieht und funktioniert die Hormonspirale?

Die Mirena Hormonspirale hat die Form des Buchstabens T, wodurch sie sicher im Körper fixiert werden kann. Eine der Spiralkanten ist mit einer Fadenschlaufe zum Herausziehen ausgestattet. In der Mitte des Intrauterinpessars enthält die Röhre ein Hormon in einer Menge von 52 mg, das durch die Membran gemessen in das Endometrium der Gebärmutter gelangt. Lagern Sie das System bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort. Es muss vor Ablauf der 3-Jahresfrist ab Ausstellungsdatum geliefert werden.

Die Hormonspirale verhindert eine Schwangerschaft gleich mehrfach:

  1. Es hemmt das Wachstum des Endometriums - der Zellen der Gebärmutterschleimhaut, in denen die befruchtete Eizelle fixiert ist. Eine Reizung des Endometriums führt zur Produktion von Prostaglandinen, die den Uterustonus erhöhen. Dadurch kann der Embryo nicht fixiert werden.
  2. Erhöht die Menge an Makrophagensubstanzen, die für Spermatozoen toxisch sind.
  3. Stärkt die Kontraktionen der Gebärmutter und der Eileiter, die das befruchtete Ei "anpassen". Infolgedessen dringt das Ei vorzeitig unvorbereitet in das Endometrium ein und wird nicht fixiert.
  4. Zervixschleim im Gebärmutterhals zu einer Viskosität verdichten. Spermien können diese Barriere im engen Zervikalkanal nicht überwinden.
  5. Unterdrückt teilweise den Eisprung.

Der Wirkstoff des Systems ist Levonorgestrel, ein Analogon von Progestron. im ersten Jahr wird es mit einer Rate von 20 μg pro Tag aus der Spirale freigesetzt, dann sinkt seine Intensität allmählich auf 10 μg pro Tag. Die Hormonspirale Mirena reichert den Wirkstoff in der Gebärmutterschleimhaut an, sodass ein Tausendstel des Wirkstoffs in das Blutplasma gelangt. Levonorgestrel wird tagsüber vollständig gespalten und ausgeschieden, ohne eine verheerende Wirkung auf den Körper der Frau zu haben.

Wie man eine Spirale einfügt

Das Einsetzen und Entfernen des IUP kann nur am 1-2. Zyklustag einem Gynäkologen anvertraut werden. Die Fülle der monatlichen Entladung erlaubt keine Verletzung des Gebärmutterhalses. Vor dem Führen der Spirale muss der Arzt:

  • Gynäkologische Untersuchung
  • Mammographie (wichtig zum Ausschluss von Brustkrebs)
    Kolposkopie - Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop (dies ist ein binokularer Apparat mit Beleuchtung)
  • Ultraschall der Beckenorgane
  • Nehmen Sie Abstriche aus der Vagina und dem Zervikalkanal, was besonders wichtig für die Onkozytologie ist.

Bringen Sie die Spirale unter aseptischen Bedingungen an. Woher wissen Sie, ob es richtig eingegeben wurde? Zuerst muss der Arzt den Gebärmutterhals mit einer Desinfektionslösung behandeln, dann seine Tiefe messen, das IUP einsetzen, die Antennen von der Spirale schneiden und den Gebärmutterhals erneut desinfizieren. Nach der Installation des Systems wird eine Wartungskur mit Antibiotika verschrieben, damit sich die Spirale gut im Körper verwurzelt. Nach 3-5 Tagen werden eine Untersuchung und Ultraschall verordnet, das Hormon beginnt zu wirken, Sie können mit dem Sex beginnen.

Das IUP kann die Gebärmutter freiwillig verlassen. Wiederholte Untersuchungen sollten alle sechs Monate durchgeführt werden, und während jeder Menstruation prüfen, ob die Spirale herausgekommen ist (dies ist selten, aber Wachsamkeit wird niemandem schaden).

Vor- und Nachteile von Mirena

Vorteile:

  • Effektive und langfristige Empfängnisverhütung - etwa 98 % innerhalb von 5 Jahren
  • Die Spirale wirkt lokal, ohne andere Organe zu beeinträchtigen, im Gegensatz zur oralen Kontrazeption
  • Nach dem Entfernen der Spirale stellen 80 % der Frauen die Empfängnisfähigkeit in 1-2 Menstruationszyklen wieder her
  • Schnelles Einlegeverfahren
  • Erschwinglicher Preis im Vergleich zu OK, verteilt auf 5 Jahre Nutzung
  • Verhindert Krebs und Überwucherung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriose)
  • Stellt den Zustand des Endometriums mit der Menopause wieder her, wobei die Eierstöcke entfernt werden
  • Erhöht den Hämoglobinspiegel im Blut
  • Normalisiert den Eisenstoffwechsel
  • Reduziert Schmerzen während der Menstruation
  • Stoppt das Wachstum von Myomen. Stimmt, nicht alle. Es gibt Myome, die die Installation eines Intrauterinpessars nicht zulassen. Nur ein guter Gynäkologe kann solche wichtigen Aspekte der Frauengesundheit berücksichtigen.

Minuspunkte:

  • Eine einmalige Ausgabe von 150-250 Euro ist nicht für jeden erschwinglich. Die Uterusspirale Mirena wird vom deutschen Konzern Schering aus hochwertigen Materialien auf präzisen Geräten hergestellt. Billig kann dieses Hightech-Medizinprodukt nicht sein. Hüten Sie sich vor verdächtig profitablen Angeboten im Internet.
  • Es besteht das Risiko einer Menorrhagie (starke Menstruation mit Blutverlust über der Norm von 150 ml).
  • Frauen, die häufig den Partner wechseln (zum Beispiel in der Sexarbeit), haben ein erhöhtes Risiko für entzündliche Prozesse
  • Eine falsch platzierte Spirale verursacht Schmerzen und Blutungen
  • In den ersten Monaten nach dem Einsetzen des IUP treten häufiger Perioden auf.
  • Anders als ein Kondom schützt ein IUP nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten
  • Es gibt Fälle von Ausstoß (Herausfallen) der Spirale
  • Hormonhaltiges IUP stimuliert bereits entstandene, aber noch nicht identifizierte Brusttumore.

Eine wichtige Frage für Frauen - wirkt sich die Spirale auf das Gewicht aus? Ja, im ersten Jahr nach der Installation von Mirena hat jeder zehnte Patient eine Gewichtszunahme. Dann normalisiert sich das Körpergewicht.

Für wen ist Mirena geeignet?

Anwendungshinweise:

  • Stillende Frauen, die eine Empfängnisverhütung benötigen
  • Gesunde Frauen, die entbunden haben und eine Langzeitverhütung benötigen
  • Für diejenigen, die kontraindiziert sind OK
  • Frauen mit hoher Toleranz gegenüber Progestin-Medikamenten
  • Diejenigen, die unter starken, schmerzhaften Perioden leiden
  • Frauen, die eine Vorbeugung von Myomen, Endometriose, Endometriumhyperplasie benötigen. IUP-Hormone haben hier eine therapeutische Wirkung.

Wer sollte sich kein IUP einsetzen lassen

Leider hat diese bequeme Art der Empfängnisverhütung viele Kontraindikationen, absolute und solche, die neutralisiert oder minimiert werden können.

Absolute Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft - festgestellt oder vermutet
  • Fehlgeburt innerhalb der letzten drei Monate vor Installation des Systems
  • Erfahrene Eileiterschwangerschaft
  • Entzündliche, infektiöse Prozesse im Becken
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie
  • Bösartige Tumoren der Brustdrüsen, der Gebärmutter und der Genitalien
  • Pathologische Merkmale und Deformitäten des Uterus: zervikale Stenose, Ektopie, Zervizitis, Dysplasie, Uterus bicornis, Fibromatose
  • Junges Alter (bis 18 Jahre)
  • Etwas altersbedingte Veränderungen Endometrium
  • Endometritis nach der Geburt
  • Tuberkulose der weiblichen Organe.

Kontraindikationen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten:

  • Zeit nach der Geburt von einigen Tagen bis zu 4 Wochen
  • Thrombose, Lungenembolie, trophoblastische Erkrankung
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren
  • Hohes Risiko für entzündliche und ansteckende Krankheiten: häufiger Wechsel der Sexualpartner, sexuell übertragbare Krankheiten, HIV
  • Schwere Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Pyelonephritis und andere)
  • Überempfindlichkeit gegen IUP-Komponenten
  • Herzinfarkt, Schlaganfall und andere akute Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Arterieller Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Schwere Migräne unbekannter Ätiologie.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Häufige Nebenwirkungen IUP-Anwendungen sind solche, die bei jedem zehnten - jedem hundertsten Patienten auftreten:

  • Zyklusänderungen. Bei 20% der Frauen steigt die Zahl Menstruationstage, in 60-70% wird die Menstruation häufiger. Nach 3-6 Monaten normalisiert sich der Zyklus wieder. Nach etwa einem Jahr kann Amenorrhoe auftreten - das Ausbleiben der Menstruation (bei 15%). Seltene und schwache Blutungen wurden bei 60 % der Patienten beobachtet.
  • Störungen nervöses System: Kopfschmerzen, Depression, Jähzorn, Nervosität, Mangel oder Abnahme der Libido
  • Gewichtszunahme
  • Das Auftreten von Hautausschlägen, Akne, Komedonen, Urtikaria, seltener - Furunkulose
  • Verdauungsstörungen: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Brechreiz
  • Spotting spärlicher Ausfluss, Schmerzen im Becken
  • Entzündung der Vulva, Vaginalschleimhaut (Vulvovaginitis)
  • Brustschwellung und Schmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Anstieg des Blutdrucks
  • Das Auftreten von funktionellen Ovarialzysten (in 12%). Dieses schmerzhafte Unglück vergeht im ersten Jahr nach dem Einsetzen des IUP. Praktisch kein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Häufige Nebenwirkungen sind meist in den ersten drei bis vier Monaten nach dem Einsetzen der Spirale ausgeprägt, dann lässt die Intensität nach oder verschwindet.

Zu den Nebenwirkungen gehört ein Ausstoßen der Spirale (Ausstoßen der Spirale aus der Gebärmutter). Gynäkologen raten dazu, nach jeder Menstruation die Fäden in der Scheide zu ertasten. Wenn sie vorhanden sind, ist alles in Ordnung.

Seltene Nebenwirkungen(für jeden hundertsten - für jeden tausendsten Patienten).

  • Quincke-Ödem
  • Wachstum oder Verlust von Körperbehaarung – Hirsutismus (erhöhte Behaarung), Alopezie (Kahlheit)
  • Häufige Stimmungsschwankungen (emotionale Labilität)
  • Blähungen
  • Ödem der Extremitäten
  • Ekzem
  • Perforation der Gebärmutter (Perforation)
  • Penetration der Gebärmutter (Einwachsen der Spirale in die Wand)
  • Eileiterschwangerschaft.

Passen Schwangerschaft und Mirena zusammen?

Keine Verhütung garantiert 100% Wirksamkeit. Wenn Sie zu den glücklichen 1 % gehören, bei denen das IUP nicht funktioniert hat, müssen Sie zunächst eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Bei einer normalen Schwangerschaft kann die Spirale entfernt werden, wenn die Fäden erhalten bleiben. Wenn keine Fäden vorhanden sind, wird die Spule oft bis zur Auslieferung stehen gelassen. Der Arzt klärt die Frau über die Risiken und Folgen auf, woraufhin entschieden wird, den Fötus zu erhalten. In Zukunft sollte eine solche Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Es gibt nur wenige Beobachtungen der fötalen Entwicklung mit Spiralen, weil wenige solche Schwangerschaften selbst. Theoretisch sind negative Folgen für den Fötus möglich, wenn es sich um ein Mädchen handelt. Solche Folgen werden als "Virilisierung" bezeichnet - eine Manifestation männlicher Geschlechtsmerkmale bei Frauen (männlicher Haarwuchs, männliches Skelett, Akne, Klitorishypertrophie, Urogenitalsinus, Atrophie der kleinen Schamlippen usw.).

Und über die Vereinbarkeit von Laktation und Spirale. Levonorgestrel - der Wirkstoff von Mirena - gelangt in geringen Mengen in den Blutkreislauf und kann mit der Milch in das Kind gelangen. Die Konzentration ist jedoch so gering, dass Ärzte eine Schädigung des Kindes ausschließen.

Die Meinungen von Frauen über die Mirena Navy sind auffallend breit gefächert. Der eine schreibt: „Es gibt keine Libido, keinen Sex, keinen Ehemann, aber es gibt einen brutalen Appetit und eine Gewichtszunahme“, der andere freut sich: „Wie viel die Spirale kostet, so sehr fühle ich mich wie ein Mann. Keine starken Perioden und keine Schwangerschaftsangst. Brauchen Sie eine Mirena Navy oder nicht? Diese Wahl liegt bei Ihnen und teilweise bei Ihrem Arzt nach gemeinsamer Abwägung der möglichen Folgen.

Und zum Schluss noch die letzte Frage – gibt es wirklich nur eine Hormonspirale auf dem Markt? Gibt es Analoga? Die vom deutschen Konzern Schering hergestellte Mirena Navy hat einen finnischen Konkurrenten Levonova (hergestellt vom Leiras-Konzern). Sie hat das gleiche Wirkprinzip, die gleiche Grundsubstanz - Levonorgestrel.

Einer der Faktoren für das Fortschreiten der Endometrioseerkrankung kann eine künstliche medizinische Abtreibung sein, daher ist es für Frauen mit gynäkologischer Pathologie äußerst wichtig, einen zuverlässigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft zu verwenden. Und gleichzeitig effektiv die Krankheit beeinflussen. Mirena bei Endometriose löst beide Probleme und bietet eine kontrazeptive und therapeutische Wirkung. Die Hormonspirale ist 5 Jahre gültig. Die Wahl dieser Behandlungsmethode erfolgt nach den Indikationen und unter obligatorischer Berücksichtigung von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die hohe therapeutische Wirksamkeit eines intrauterinen Kontrazeptivums bei Endometriose und Uterusmyomen steht außer Zweifel: Die Bewertungen der Ärzte sind sich einig – die Methode hilft, das Wachstum myomatöser Knoten und die Ausbreitung von Endometrioseherden zu verlangsamen.

Der Wirkungsmechanismus des intrauterinen Arzneimittels

Mirena ist ein lokales hormonelles Kontrazeptivum, das niedrige Dosen von Levonorgestrel (Progesteron-Medikament, das allmählich freigesetzt wird und eine vielfältige Wirkung auf den weiblichen Körper hat) enthält. Die Spirale wird in die Gebärmutter eingeführt und wirkt sich wie folgt auf gynäkologische Erkrankungen aus:

  • eine Veränderung des Hormonhaushalts mit Unterdrückung der östrogenen Aktivität, die bei Endometriose und Uterusmyom vorherrscht;
  • Hemmung des Eisprungs;
  • verminderte Funktion des Corpus luteum;
  • Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut, die die Ursache für eine spärliche Menstruation oder das völlige Fehlen kritischer Tage ist;
  • Veränderung der Durchgängigkeit des Zervixschleims und Unterdrückung der Aktivität von Spermatozoen, die in den Genitaltrakt gelangt sind;
  • Verschlechterung des Blutflusses im Endometrium.

Mirena für Endometriose ist eine zuverlässige Empfängnisverhütung und Behandlung der Krankheit. Bewertungen von Frauen, die diese Methode anwenden, weisen darauf hin, dass sie schmerzhafte und schwere Menstruation loswerden. Alle 5 Jahre der Anwendung des intrauterinen Hormonsystems können Sie sich keine Sorgen machen - eine ungewollte Schwangerschaft wird nicht eintreten.

Hinweise zur Verwendung

Neben dem Empfängnisschutz ist die Hormonspirale Mirena zur Behandlung folgender Beschwerden und Krankheiten indiziert:

  • endometrioide Erkrankung;
  • Uterus-Leiomyom;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Polyp der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalskanals nach Entfernung;
  • schwere und längere Perioden mit der Bildung einer anhaltenden Anämie;
  • Uterusblutungen in der Prämenopause.

Die Notwendigkeit, eine Spirale mit hormoneller Wirkung zu verwenden, wird vom Arzt bestimmt, der die Ergebnisse der Untersuchung bewertet und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen berücksichtigt.

Kontraindikationen

In folgenden Fällen können Sie die Hormonspirale nicht in die Gebärmutter einführen:

  • wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten oder haben;
  • vor dem Hintergrund eines bösartigen Tumors jeglicher Lokalisation;
  • beim Nachweis von Genitalinfektionen oder gynäkologischen Entzündungen;
  • vor dem Hintergrund einer akuten ansteckende Krankheit im Körper;
  • mit Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • bei angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen der Gebärmutterhöhle.

Die obligatorischen vorbereitenden Bedingungen vor der Einführung des Intrauterinpessars sind folgende Studien:

  • Abstriche bei Infektionen nehmen;
  • Bakterienkultur aus dem Gebärmutterhalskanal;
  • Screening auf latente chronische Infektionen;
  • transvaginaler Ultraschall.

Diese diagnostischen Methoden helfen, Kontraindikationen zu identifizieren und werden zu einer wirksamen Prävention von Komplikationen.

Heilende Wirkung

Die Verwendung der Mirena-Spirale bei Endometriose und Myom bietet eine Behandlung von Krankheiten durch folgende Faktoren:

  • Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit;
  • allmähliche Abnahme des Blutverlusts während der Menstruation;
  • Entfernung des Schmerzsyndroms;
  • Schaffung von Bedingungen für schmerzlose intime Beziehungen;
  • Verhinderung einer ungeplanten Schwangerschaft;
  • Behandlung von Anämie durch die Konservierung von Blut im weiblichen Körper;
  • Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts bei Hyperöstrogenismus.

Eine Spirale mit lokaler endokriner Wirkung wird zum Hauptfaktor bei der Behandlung von Adenomyosis, wenn eine Frau einen monatlichen Teufelskreis bildet, der mit Schmerzen, starkem Menstruationsblutverlust und psychoemotionalen Störungen verbunden ist.

Vorteile der Methode

Die Hauptvorteile der intrauterinen Methode sind:

  • maximale empfängnisverhütende Wirksamkeit;
  • vorübergehender Verlust der gebärfähigen Funktion (nach Entfernung der Spirale ist nach 3-6 Monaten die Fähigkeit, Kinder zu gebären, wiederhergestellt);
  • hervorragende therapeutische Wirkung bei Myomen und Endometriose;
  • Reduzierung des Menstruationsblutverlustes wirksame Behandlung Anämie.

Es ist die Kombination aus Verhütung und Behandlung, die zum Hauptfaktor für die Wahl einer Spirale für den Langzeitgebrauch wird.

Mängel

Wesentliche Einschränkungen bei der Verwendung einer Spirale können folgende Faktoren sein:

  • hoher Preis;
  • ausgeprägte Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • unangenehme Nebenwirkungen.

Der Preis der Spirale ist recht hoch, aber das ist eine einmalige Geldanlage für 5 Jahre. Frauenbewertungen zeigen, dass der monatliche Kauf von Jeanine- oder Visanne-Tabletten für diesen Zeitraum viel mehr kostet. Das Ausbleiben der Menstruation mit Anämie und Uterusblutungen wird ein Vorteil von Mirena sein, und Nebenwirkungen sind in den ersten Monaten nach dem Einführen der Spirale in die Gebärmutter möglich.


Nebenwirkungen

Am häufigsten können in der ersten Zeit nach Beginn der Anwendung der Hormonspirale folgende unangenehme Probleme auftreten:

  • spärliche Schmierblutung, die nicht mit der Menstruation verbunden ist;
  • Mangel an Regelmäßigkeit und Zyklizität kritischer Tage;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Schwere;
  • Brechreiz;
  • Schmerzen und Milchstau in den Milchdrüsen;
  • Veränderungen der Haut (erhöhte Fettigkeit, Akne).

Viel seltener:

  • depressive Zustände;
  • zystische Formationen in den Eierstöcken kleiner Größe.

In jedem Fall verschwinden all diese Symptome spontan nach 2-3 Monaten ohne jegliche Behandlung: Ärzteberichte zeigen, dass die Nebenwirkungen der Hormonspirale nur von kurzer Dauer sind. Normalerweise vergisst die überwiegende Mehrheit der Frauen sechs Monate nach der Einführung von Mirena alle Probleme, die sie vor Beginn der Anwendung der therapeutischen Verhütungsspirale geplagt haben.

Überwachung

Die beste Vorbeugung möglicher Komplikationen sind regelmäßige vorbeugende Arztbesuche. Im ersten Jahr nach der Einführung von Mirena ist ein Arztbesuch erforderlich:

  • eine Woche nach der Manipulation, um das Intrauterinpessar zu installieren;
  • in einem Monat;
  • nach einem halben Jahr.

In Zukunft ist eine jährliche ärztliche Untersuchung erforderlich, wobei die Tragedauer von Mirena nicht zu vergessen ist: Nach 5 Jahren muss die Spirale entfernt oder ersetzt werden.

Die Hormonspirale Mirena ist eine hochwirksame Behandlung von Endometriose und Uterusmyomen, die therapeutische und empfängnisverhütende Wirkungen kombiniert. Erforderliche Bedingung zur sicheren Anwendung - unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen für diese Therapiemethode. Nur ein Arzt, der sich mit solchen Manipulationen auskennt, kann eine Spirale in die Gebärmutter einführen. Sie müssen sich keine Sorgen über die unangenehmen Symptome machen, die in den ersten Monaten nach Beginn der Anwendung der therapeutischen und kontrazeptiven Methode auftreten: Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, müssen Sie Probleme melden und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen. Ein wichtiger Vorteil von Mirena ist die Reversibilität der empfängnisverhütenden Wirkung – 6-12 Monate nach Entfernung der Hormonspirale kann sich eine Frau ihren Traum erfüllen, schwanger werden und ein Baby austragen.

Verhütung nimmt einen wichtigen Platz im Leben jeder Frau ein, die sich vor einer möglichen Schwangerschaft schützen möchte. Es gibt verschiedene Arten der Empfängnisverhütung, aber Ärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie glauben, dass Intrauterinpessaren als die sicherste Verhütungsmethode gelten, die es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% ermöglicht, eine Frau vor einer ungeplanten Schwangerschaft zu schützen. Unter dem großen Sortiment an Intrauterinpessaren ist die Mirena-Spirale besonders beliebt, die Bewertungen von Fachärzten sind positiv, da ihre Verwendung eine Frau nicht nur vor der Empfängnis eines Kindes schützt, sondern auch aus medizinischen Gründen mit einer Reihe verschrieben werden kann von gynäkologischen Erkrankungen.

Mirena-Spule – was ist das?

Das Intrauterinpessar (IUP) Mirena ist eine Verhütungsmethode, die ein Hormon enthält, mit dem Sie die Viskosität des Schleims im Gebärmutterhalskanal erhöhen können, wodurch Sie eine dauerhafte empfängnisverhütende Wirkung erzielen können. Die Mirena Hormonspirale ermöglicht die tägliche Freisetzung des Hormons Levonorgestrel aus dem Spiralzylinder und verhindert so das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle. Diese Art der Empfängnisverhütung schützt Frauen 5 Jahre lang vor einer Schwangerschaft. Nach Ablauf einer gewissen Zeit wird die Spirale entfernt und Fortpflanzungsapparat vollständig restauriert, was es einer Frau ermöglicht, eine Schwangerschaft zu planen.

In der Gynäkologie wird die Mirena-Spirale häufig bei Frauen eingesetzt, die in der Vorgeschichte gutartige hormonabhängige Tumoren sowie pathologisches Wachstum des Endometriums hatten. Fachärzte der Gynäkologie bestätigen die hohe kontrazeptive und therapeutische Wirkung von Mirena. Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn die Spirale bei Myomen oder Endometriose indiziert ist, die Wirkung ihrer Anwendung nur in den Anfangsstadien der Krankheit spürbar ist. Mirena-Spirale - die Bewertungen von Spezialisten und den Frauen selbst - sind mehrdeutig, da die Wirkung ihrer Anwendung von vielen Faktoren abhängt. Aus diesem Grund benötigt eine Frau vor der Installation der Spirale eine gründliche Diagnose sowie den Rat eines hochqualifizierten Spezialisten.

Mirena-Spirale, die Anweisung weist darauf hin, dass nur ein erfahrener Arzt ein intrauterines Kontrazeptivum installieren sollte. Vor der Installation ist es wichtig, sich einer Reihe von gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen, um mögliche Komplikationen bei der weiteren Anwendung des Verhütungsmittels auszuschließen. Wie jedes andere Medikament hat die Mirena-Spirale ihre Vor- und Nachteile, aber wenn eine Frau diese Art der Empfängnisverhütung anwenden möchte, ist in jedem Fall ein individueller Ansatz erforderlich.

Vorteile der Mirena Navy

Unter den Vorteilen des Mirena-Intrauterinpessars stellen Ärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie die folgenden Vorteile fest:

  • Schützt vor Schwangerschaft für 5 Jahre.
  • Reduziert die Ausflussmenge während der Menstruation.
  • Reduziert Schmerzen während der Menstruation.
  • Gut geeignet für Frauen, bei denen orale hormonale Kontrazeptiva kontraindiziert sind.
  • Schützt vor der Entwicklung von gutartigen Tumoren im Endometrium.

Die Mirena Intrauterine Hormonspirale gilt als eine der beliebtesten, da sie seit mehr als 20 Jahren in Deutschland verwendet wird verschiedene Länder Frieden.

Mirena Navy Nachteile

Nebenwirkungen von Mirena treten ziemlich selten auf und verschwinden in fast allen Fällen von selbst, ohne medizinische Versorgung, innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Entstehung der Spirale. Nachdem einer Frau eine Mirena-Hormonspirale installiert wurde, können bei ihr die folgenden Symptome auftreten:

  • Blutiger Ausfluss aus der Scheide zwischen den Perioden.
  • Periodische Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch, unteren Rücken.
  • Das Auftreten von Akne im Gesicht.
  • Häufige Stimmungsschwankungen.
  • Verminderter Sexualtrieb.
  • Zystenbildung in den Eierstöcken (tritt bei 10 % der Frauen auf, die Mirena anwenden) In den ersten Monaten nach Bildung der Spirale kann es bei der Frau zu Schmierblutungen kommen blutige Probleme. Aber ein solcher Ausfluss verschwindet normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Monaten von selbst.


Ungefähr 5 % der Frauen, die diese Art der Empfängnisverhütung anwenden, leiden unter Uterusblutungen, aber ihr Auftreten ist meistens mit einer falschen Installation der Spirale verbunden. Die Mirena-Hormonspirale kann oft die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Gebärmutterschleimhaut selbst hervorrufen. Der Grund für das Auftreten solcher Krankheiten ist die Nichteinhaltung der Antisepsisregeln während der Installation des Systems oder die geringe Professionalität des Arztes, der die Spirale installiert hat.

Was denken Ärzte über die Mirena Spirale?

Das Mirena Intrauterinpessar ist seit mehr als 20 Jahren in der Gynäkologie weit verbreitet und gilt als sicherste Verhütungsmethode. In dieser Zeit hat die Mirena-Spirale etliche Bewertungen sowohl von praktizierenden Ärzten als auch von Frauen selbst gesammelt. Bewertungen der Spirale sind mehrdeutig, da einige Frauen mit dem Ergebnis ihrer Wirkung sehr zufrieden sind, während andere Nebenwirkungen in Form von Blutungen hatten. Daher gibt es keine eindeutige Antwort auf die Mirena-Spirale, und alles hängt sowohl vom Körper der Frau als auch von der Qualität der Herstellung der Spirale und den Qualifikationen des Spezialisten ab, der dieses Verfahren durchgeführt hat.

Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie kamen zu dem gleichen Schluss, dass diese Art der Empfängnisverhütung nur nach einer gründlichen Diagnose des weiblichen Körpers eingesetzt werden sollte. Wenn es keine Kontraindikationen für die Mirena-Spirale gibt, sollte der Arzt den Patienten damit vertraut machen mögliche Komplikationen oder Empfindungen, nachdem die Spirale etabliert ist. In Fällen, in denen eine Frau nach der Einrichtung der Mirena-Spirale starke Schmerzen im Unterbauch und starke Blutungen hat, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, eine Spirale nur mit einem erfahrenen Facharzt einzurichten, da in 60% der Fälle Nebenwirkungen nach Anwendung dieser Art der Empfängnisverhütung durch das Verschulden des Arztes auftreten. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Klinik und den Arzt auszuwählen, der dieses Verfahren durchführt.

Das Mirena Intrauterinpessar besteht aus Kunststoff und enthält Progesteron. Im Laufe des Tages werden im Körper der Frau durchschnittlich etwa 20 Mikrogramm des Wirkstoffs freigesetzt, der empfängnisverhütende und therapeutische Wirkungen bietet.

Das Intrauterinpessar (IUP) besteht aus einem Kern, der mit einer hormonell aktiven Substanz gefüllt ist, wodurch die Hauptwirkung auf den Körper erzielt wird, und einem Sonderfall, der in seiner Form dem Buchstaben "T" ähnelt. Um eine zu schnelle Freisetzung des Wirkstoffs zu verhindern, ist der Körper mit einer speziellen Membran bedeckt.

Der Körper der Spirale ist zusätzlich mit Fäden ausgestattet, mit denen Sie ihn nach Gebrauch entfernen können. Die gesamte Struktur befindet sich in einem speziellen Rohr, was eine reibungslose Installation ermöglicht.

Der Hauptwirkstoff im Kern ist Levonorgestrel. Es beginnt aktiv in den Körper ausgeschieden zu werden, sobald das Verhütungsmittel in der Gebärmutter installiert ist. Die durchschnittliche Freisetzungsrate beträgt in den ersten Jahren bis zu 20 mcg. Normalerweise sinkt der Indikator im fünften Jahr auf 10 mcg. Insgesamt enthält eine Spirale 52 mg Wirkstoff.

Die hormonelle Komponente des Arzneimittels wird so verteilt, dass sie nur eine lokale Wirkung entfaltet. Während des Einsatzes der Marine Großer Teil der Wirkstoff verbleibt in der Gebärmutterschleimhaut, die die Gebärmutter bedeckt. Im Myometrium (Muskelschicht) beträgt die Konzentration des Arzneimittels etwa 1 % derjenigen im Endometrium, und im Blut ist Levonorgestrel in so vernachlässigbaren Mengen vorhanden, dass es keine Wirkung entfalten kann.

Bei der Auswahl von Mirena ist zu beachten, dass die Konzentration des Wirkstoffs im Blut maßgeblich vom Körpergewicht beeinflusst wird. Bei Frauen mit geringem Gewicht (36-54 kg) können die Indikatoren die Norm um das 1,5-2-fache überschreiten.

Aktion

Das Mirena-Hormonsystem erzeugt die Hauptwirkung nicht aufgrund der Freisetzung einer biologisch aktiven Substanz in die Gebärmutterhöhle, sondern aufgrund der Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers darin. Das heißt, mit dem Einführen des IUP entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, die das Endometrium für die Implantation einer befruchteten Eizelle ungeeignet macht.

Dies wird durch die folgenden Effekte erreicht:

  • Hemmung normaler Wachstumsprozesse im Endometrium;
  • verminderte Aktivität der in der Gebärmutter befindlichen Drüsen;
  • aktive Transformationen der Submukosaschicht.

Trägt zu den im Endometrium auftretenden Veränderungen und den Wirkungen von Levonorgestrel bei.

Zusätzlich kommt es aufgrund des Intrauterinpessars "Mirena" zu einer Verdickung der im Gebärmutterhals abgesonderten Schleimsekretion sowie zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Gebärmutterhalskanals. Ein solcher Effekt erschwert den Spermien das Eindringen in die Gebärmutterhöhle mit ihrem weiteren Vordringen zur Eizelle zur Befruchtung.

Der Hauptwirkstoff der Spirale wirkt sich auch auf die Spermien aus, die in die Gebärmutter gelangen. Unter seinem Einfluss nimmt ihre Mobilität erheblich ab, die meisten Spermien verlieren einfach die Fähigkeit, das Ei zu erreichen.

Der Hauptmechanismus der therapeutischen Wirkung ist die Reaktion des Endometriums auf Levonorgestrel. Seine Wirkung auf die Schleimhaut führt dazu, dass die Empfindlichkeit der Geschlechtsrezeptoren gegenüber Östrogenen und Gestagenen allmählich verloren geht. Das Ergebnis ist einfach: Die Empfindlichkeit gegenüber Estradiol, das zum Wachstum des Endometriums beiträgt, nimmt stark ab und die Schleimhaut wird dünner und weniger aktiv abgestoßen.

Hinweise

Das Hormonsystem wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Schutzmethode ;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention und Prävention von pathologischem Wachstum des Endometriums bei der Behandlung von Östrogenpräparaten;

Grundsätzlich wird in der modernen Gynäkologie die Mirena-Spirale zur Kontrolle von Menorrhagien eingesetzt, die durch starke Blutungen vor dem Hintergrund des fehlenden Endometriumwachstums gekennzeichnet sind. Ein ähnlicher Zustand kann bei einer Vielzahl von Pathologien sowohl des Fortpflanzungs- als auch des Kreislaufsystems auftreten (Gebärmutterkrebs, Thrombozytopenie, Adenomyose usw.). Die Wirksamkeit der Spirale wurde nachgewiesen, innerhalb von sechs Monaten der Anwendung wird die Intensität des Blutverlusts um mindestens das Zweifache reduziert, und im Laufe der Zeit kann die Wirkung sogar mit der vollständigen Entfernung der Gebärmutter verglichen werden.

Kontraindikationen

Wie jedes therapeutische Mittel hat das IUP eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen seine Verwendung verboten ist.

Sie beinhalten:

  • der Beginn einer Schwangerschaft oder der Mangel an Vertrauen, dass es nicht stattgefunden hat;
  • infektiöse Prozesse in den Harnwegen;
  • präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses und seine Niederlage durch bösartige Tumore;
  • Uterusblutung unbekannter Ätiologie;
  • schwere Verformung der Gebärmutter aufgrund eines großen myomatösen oder Tumorknotens;
  • verschiedene schwere Lebererkrankungen (Krebs, Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65;
  • Allergie gegen die in der Zusammensetzung des Arzneimittels verwendeten Komponenten;
  • Thromboembolie eines Organs, Thrombophlebitis, systemischer Lupus erythematodes oder der Verdacht darauf.

Es gibt auch eine Reihe von Bedingungen, bei denen die Spirale mit erhöhter Vorsicht verwendet wird.:

  • vorübergehende ischämische Attacken;
  • Migräne und Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Hypertonie;
  • schweres Kreislaufversagen;
  • eine Geschichte von Myokardinfarkt;
  • verschiedene Herzklappenpathologien (aufgrund des hohen Risikos, eine Endokarditis vom infektiösen Typ zu entwickeln);
  • beide Diabetesarten.

Frauen mit Krankheiten aus dieser Liste sollten die Veränderungen ihrer eigenen Gesundheit nach der Installation des hormonellen Intrauterinpessars Mirena genau überwachen. Wenn eine negative Dynamik auftritt, ist ein dringender Arztbesuch erforderlich.

Besonderheiten

Nach der Installation der Spirale sind Frauen oft besorgt über eine signifikante Abnahme der Menstruationsintensität oder ihr vollständiges Verschwinden. Bei der Anwendung der Mirena-Spirale ist dies eine normale Reaktion des Körpers, da das im Produktkern enthaltene Hormon die Vermehrungsprozesse in der Gebärmutterschleimhaut stoppt. Dies bedeutet, dass seine Abstoßung entweder deutlich reduziert oder vollständig gestoppt wird.

Es ist wichtig, dass sich Frauen daran erinnern, dass in den ersten Monaten nach dem Einsetzen des IUP die Menstruationshäufigkeit zunehmen kann. Kein Grund zur Sorge – auch das ist eine normale Reaktion des Körpers.

Wie ist die Installation

Die Gebrauchsanweisung für das Intrauterinpessar Mirena besagt, dass nur ein Gynäkologe es installieren kann.

Vor dem Eingriff wird eine Frau einer Reihe obligatorischer Tests unterzogen, die das Fehlen von Kontraindikationen für die Verwendung eines Verhütungsmittels bestätigen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Ebenenanalyse zum Ausschluss einer Schwangerschaft;
  • vollständige Untersuchung durch einen Gynäkologen mit einer zweihändigen Untersuchung;
  • beurteilung des Zustands der Brustdrüsen;
  • Analyse, die das Fehlen sexuell übertragbarer Infektionen bestätigt;
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge;
  • erweiterter Typ.

Als Verhütungsmittel wird empfohlen, die Mirena-Spirale innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn einer neuen zu installieren. Um therapeutische Ziele zu erreichen, kann diese Empfehlung vernachlässigt werden. Die Einführung einer Spirale nach der Schwangerschaft ist erst nach 3-4 Wochen erlaubt, wenn die Gebärmutter den Prozess durchläuft.

Der Eingriff beginnt mit dem Einführen eines Vaginalspekulums in die Gebärmutterhöhle durch einen Gynäkologen. Dann wird der Gebärmutterhals mit einem speziellen Tupfer mit einem Antiseptikum behandelt. Unter der Kontrolle des Spiegels wird in der Gebärmutterhöhle ein spezieller Röhrenleiter installiert, in dem sich eine Spirale befindet. Nachdem der Arzt die korrekte Installation der „Schultern“ des IUP überprüft hat, entfernt er das Führungsrohr und dann den Spiegel. Die Spirale gilt als etabliert und der Frau wird Zeit gegeben, sich für 20-30 Minuten auszuruhen.

Nebenwirkungen

Die Anweisung besagt, dass die Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung von Mirena ergeben, keiner zusätzlichen Behandlung bedürfen und im Wesentlichen nach einigen Monaten nach Beginn der Anwendung verschwinden.

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind mit einer Veränderung der Menstruationsdauer verbunden. Bei 10% der Patienten gab es Beschwerden über das Auftreten von Uterusblutungen, verlängerte Schmierblutungen vom Typ Schmierblutungen und Amenorrhoe.

Es können Nebenwirkungen vom ZNS auftreten. Die häufigsten Beschwerden sind Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen (teilweise bis hin zu depressiven Zuständen).

In den ersten Tagen nach der Installation der Spirale ist die Entwicklung von unerwünschten Wirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt möglich. Im Grunde ist es Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen.

Bei übermäßiger Empfindlichkeit gegenüber Levonorgestrel sind systemische Veränderungen wie Gewichtszunahme und das Auftreten von Akne möglich.

Es wird empfohlen, nach der Installation der Spirale einen Arzt aufzusuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • die Menstruation fehlt für 1,5-2 Monate vollständig (es ist notwendig, den Beginn einer Schwangerschaft auszuschließen);
  • schmerzen im Unterbauch machen sich lange Sorgen;
  • Schüttelfrost und Fieber, starker Schweiß in der Nacht;
  • Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • das Volumen, die Farbe oder der Geruch von Sekreten aus dem Genitaltrakt hat sich verändert;
  • während der Menstruation begann sich mehr Blut abzuheben.

Vorteile und Nachteile

Das IUP hat, wie jede medizinische Behandlung, seine Vor- und Nachteile.

Zu den Vorteilen von Mirena gehören:

  • Wirksamkeit und Dauer der empfängnisverhütenden Wirkung;
  • lokale Wirkung der Komponenten der Spirale - dies bedeutet, dass systemische Veränderungen im Körper je nach Anfälligkeit des Patienten in minimalen Mengen oder überhaupt nicht auftreten;
  • schnelle Wiederherstellung der Empfängnisfähigkeit nach Entfernung der Spirale (im Durchschnitt innerhalb von 1-2 Zyklen);
  • schnelle Installation;
  • niedrige Kosten, zum Beispiel im Vergleich zu einer Nutzung innerhalb von 5 Jahren;
  • Prävention einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen.

Nachteile von Mirena:

  • die Notwendigkeit, gleichzeitig viel Geld für den Erwerb auszugeben - der Durchschnittspreis für eine Spirale liegt heute bei 12.000 Rubel oder mehr;
  • es besteht die Gefahr, Menorrhagie zu entwickeln;
  • das Risiko, entzündliche Prozesse zu entwickeln, steigt mit häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • wenn die Spirale falsch installiert ist, verursacht ihre Anwesenheit in der Gebärmutterhöhle Schmerzen und provoziert Blutungen;
  • in den ersten Monaten ist eine starke Menstruation eine Unannehmlichkeit;
  • ist kein Mittel zum Schutz vor Genitalinfektionen.

Mögliche Komplikationen

Das Mirena-Hormonsystem wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, was ein invasiver Eingriff ist. Dies ist mit dem Risiko verbunden, eine Reihe von Komplikationen zu entwickeln, die berücksichtigt werden müssen.

Vertreibung

Verlust von Mitteln aus der Gebärmutterhöhle. Die Komplikation gilt als häufig. Um dies zu kontrollieren, wird empfohlen, die Fäden der Spirale in der Vagina nach jedem Menstruationszyklus zu überprüfen.

Meistens tritt ein unmerklicher Ausstoß genau während der Menstruation auf. Aus diesem Grund wird Frauen empfohlen, Hygieneprodukte zu inspizieren, um den Prozess des Herausfallens nicht zu verpassen.

Eine Austreibung mitten in einem Zyklus bleibt selten unbemerkt. Es wird von Schmerzen begleitet, dem Auftreten früher Blutungen.

Nach dem Verlassen der Gebärmutterhöhle hat die Spirale keine empfängnisverhütende Wirkung mehr auf den Körper, wodurch eine Schwangerschaft möglich ist.

Zähnung

Eine Perforation der Gebärmutterwand ist als Komplikation bei der Anwendung von Mirena äußerst selten. Grundsätzlich begleitet diese Pathologie den Prozess der Installation des IUP in der Gebärmutterhöhle.

Eine kürzliche Geburt, die Höhe der Laktation, eine atypische Position der Gebärmutter oder ihre Struktur prädisponieren für die Entwicklung von Komplikationen. In einigen Fällen wird die Perforation durch die Unerfahrenheit des Gynäkologen erleichtert, der den Einführvorgang durchführt.

In diesem Fall wird das System dringend aus dem Körper entfernt, da es nicht nur seine Wirksamkeit verliert, sondern auch gefährlich wird.

Infektionen

Je nach Häufigkeit des Auftretens können infektiöse Entzündungen zwischen Perforation und Expulsion gestellt werden. Die größte Wahrscheinlichkeit, dass diese Komplikation auftritt, tritt im ersten Monat nach der Installation der Spirale auf. Der Hauptrisikofaktor ist der ständige Wechsel der Sexualpartner.

Mirena wird nicht installiert, wenn eine Frau bereits einen akuten Infektionsprozess im Urogenitalsystem hat. Darüber hinaus sind akute Infektionen eine strikte Kontraindikation für die Installation des IUP. Das Werkzeug muss entfernt werden, wenn sich eine Infektion entwickelt hat, die in den ersten Tagen einer therapeutischen Wirkung nicht zugänglich ist.

Weitere mögliche Komplikationen können in Betracht gezogen werden (sehr selten, weniger als 0,1 % der Fälle im Laufe des Jahres), Amenorrhoe (eine der häufigsten), Entwicklung eines funktionellen Typs. Die Entscheidung über die Behandlung bestimmter Komplikationen trifft der Arzt aufgrund des Allgemeinzustandes der Patientin und ihrer individuellen Merkmale.

Entfernung

Das IUP muss nach 5 Jahren Gebrauch entfernt werden. Gleichzeitig wird empfohlen, das Verfahren in den ersten Tagen des Zyklus durchzuführen, wenn die Frau weiter vor einer Schwangerschaft geschützt werden soll. Sie können diese Empfehlung vernachlässigen, wenn nach dem Entfernen der aktuellen Mirena sofort eine neue installiert werden soll.

Die Entfernung der Spirale erfolgt mit Hilfe von Fäden, deren Erfassung der Arzt mit einer Pinzette vornimmt. Wenn aus irgendeinem Grund keine Fäden zum Entfernen vorhanden sind, ist eine künstliche Erweiterung des Zervikalkanals erforderlich, gefolgt von einer Entfernung der Spirale mit einem Haken.

Wenn Sie die Spirale mitten im Zyklus entfernen, ohne ein neues IUP einzusetzen, ist eine Schwangerschaft möglich. Vor der Entfernung des Mittels könnte durchaus Geschlechtsverkehr mit Befruchtung stattgefunden haben, und nach dem Eingriff hindert nichts daran, das Ei in die Gebärmutterhöhle zu implantieren.

Beim Entfernen des Verhütungsmittels kann es bei einer Frau zu Beschwerden kommen, die Schmerzen können manchmal akut sein. Es können auch blutende, ohnmächtige, krampfartige Anfälle mit Neigung zu Epilepsie auftreten, die vom Arzt während des Eingriffs berücksichtigt werden sollten.

Mirena und Schwangerschaft

Mirena ist ein Medikament mit hohen Wirksamkeitsraten, dennoch ist der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Wenn dies passiert, sollte der behandelnde Arzt als erstes sicherstellen, dass die Schwangerschaft nicht ektopisch ist. Wenn bestätigt wird, dass das Ei in die Gebärmutterhöhle implantiert wurde, wird das Problem bei jeder Frau individuell gelöst.

In manchen Fällen ist ein vorsichtiges Entfernen der Wendel nicht möglich. Dann die Frage nach . Im Falle einer Ablehnung wird die Frau über alle möglichen Risiken und Folgen für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes aufgeklärt.

Wenn entschieden wird, die Schwangerschaft beizubehalten, ist es notwendig, die Frau vor der Notwendigkeit zu warnen, ihren Zustand sorgfältig zu überwachen. Bei verdächtigen Symptomen (stechende Bauchschmerzen, Fieber etc.) muss sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Die Frau wird auch über die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fötus (das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) informiert, aber eine solche Wirkung ist selten. Heute gibt es aufgrund der hohen kontrazeptiven Wirksamkeit von Mirena nicht so viele Geburtsergebnisse vor dem Hintergrund ihrer Verwendung, aber bisher gab es keine Fälle von Geburtsfehlern. Dies liegt daran, dass das Kind vor der Wirkung der Spirale geschützt ist.

Anwendung nach der Geburt und während der Stillzeit

Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Anwendung von Mirena 6 Wochen nach der Geburt nicht der Fall ist negative Auswirkung auf ein Kind. Sein Wachstum und seine Entwicklung weichen nicht von der Altersnorm ab. Eine Monotherapie mit Gestagenen kann die Menge und Qualität der Milch während der Stillzeit beeinflussen.

Levonorgestrel gelangt dabei in den Körper des Kindes Stillen bei einer Dosierung von 0,1%. Eine ähnliche Menge an biologisch aktiver Substanz kann die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen.

Mirena ist eine gute Verhütungsmethode für Frauen, die sich einer guten Verträglichkeit von Medikamenten vom Gestagentyp rühmen können. Die Verwendung der Spirale ist auch für diejenigen nützlich, die starke und schmerzhafte Perioden, ein hohes Risiko für die Entwicklung von Myomen und Myomen und aktive Endometriose haben. Allerdings hat die Spirale, wie jedes Medikament, ihre Nachteile, weshalb Sie die Angemessenheit der Anwendung am besten mit Ihrem Arzt besprechen. Der Facharzt kann das Nutzen-Risiko-Verhältnis richtig einschätzen und, falls die Mirena-Spirale für die Patientin als Therapeutikum oder Verhütungsmittel nicht geeignet ist, ihr eine Alternative anbieten.

Nützliches Video über Intrauterinpessaren

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Was ist die Marine?

Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein kleines Plastikgerät, das in die Gebärmutter eingeführt wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Moderne Modelle bestehen aus Kunststoff und enthalten Metall bzw medizinisches Produkt(Kupfer, Silber, Gold oder Gestagen).

Welche Arten von Intrauterinpessaren gibt es?

Moderne Intrauterinpessaren sind kleine Kunststoff- oder Kunststoff-Metall-Instrumente. Ihre Abmessungen erreichen ca. 3 x 4 cm.Normalerweise wird Kupfer, Silber oder Gold zur Herstellung von Spiralen verwendet.

Das Aussehen der meisten Spiralen ähnelt der Form des Buchstabens "T". Die T-förmige Spiralform ist die physiologischste, da sie der Form der Gebärmutterhöhle entspricht.

1-27 - Varianten von Spiralformen. Eine Gemeinsamkeit ist, dass sie alle die Rolle eines „Fremdkörpers“ einnehmen.

28 - Lipps-Schleife. Spiralen dieser Form waren in der UdSSR üblich. Sie wurden in drei Größen hergestellt. Das Einführen war sehr umständlich, da der Einwegleiter, der jetzt an jeder Spirale befestigt ist und aus einem transparenten Polymer besteht, fehlte, wurde ein Metallleiter verwendet, mit dem der Einführvorgang schwierig zu kontrollieren war. Daher traten Komplikationen wie eine Perforation (Perforation) der Gebärmutter häufiger auf als bisher.

29-32 - T-förmige Spiralen oder "Teshki" - moderne Modifikationen metallhaltiger Spiralen. 33 - auch "Teschka". Eine äußerst komfortable Einsetz- und Entnahmemöglichkeit. Dadurch, dass die „Schultern“ in den Dirigenten gezogen werden, ist die Manipulation nahezu schmerzfrei.

34-36 - Multiloads oder Schirmspiralen. Sie erfüllen ihre Funktion einwandfrei, jedoch wird beim Einsetzen und Entfernen häufig der Zervikalkanal verletzt. Es gibt auch Fälle von Defragmentierung (wenn sich die "Schultern" von der Stange lösen).

Was sind die besten Spiralen?

Es gibt keine perfekte Spirale, die ausnahmslos für jeden geeignet wäre. Diese Frage wird vom Gynäkologen individuell für jede Frau entschieden.

Wie arbeitet die Marine?

Die Wirkung des IUP besteht aus mehreren Faktoren:

  • Verdickung des Zervixschleims (d. h. Zervixschleim), wodurch das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle erschwert wird;
  • eine Veränderung der Eigenschaften des Endometriums (Schleimhaut der Gebärmutter), die es für die Einführung () des Eies ungeeignet macht;
  • Durch die Einwirkung eines Fremdkörpers nimmt die Peristaltik der Eileiter zu, was den Durchgang des Eies durch sie beschleunigt, wobei es während dieser Zeit keine Zeit hat, den für die Einnistung erforderlichen Reifegrad zu erreichen.
Wie benutzt man die Marine?

Während eines kurzen, einfachen Eingriffs führt der Arzt ein IUP in die Gebärmutterhöhle ein.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass sich das IUP in der Gebärmutter befindet, können Sie Ihre Finger in die Vagina einführen und nach den Kunststofffäden tasten, die an dem IUP befestigt sind.

Wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird, können Sie Ihren Arzt bitten, das IUP zu entfernen. Ihre Empfängnisfähigkeit wird sofort wiederhergestellt.

Was sind die Vorteile dieser Verhütungsmethode?
  • Hohe Effizienz, vergleichbar mit der Wirksamkeit von Hormonen Verhütungsmittel. Bis zu einem gewissen Grad sind Spiralen zuverlässiger als Hormonpillen, da keine Gefahr besteht, Tabletten zu vergessen. Bei der Verwendung einer Spirale durch eine Frau sind keinerlei Maßnahmen erforderlich, um die empfängnisverhütende Wirkung aufrechtzuerhalten, und daher ist jede Möglichkeit eines Irrtums oder Unfalls ausgeschlossen.
  • Schützt lange vor einer Schwangerschaft (5 bis 7 Jahre, je nach Art des IUP).
  • Die Anwendung ist nicht mit Geschlechtsverkehr verbunden.
  • Im Vergleich zu allen anderen Verhütungsmethoden ist die Spirale die günstigste Verhütungsmethode. Trotz der Tatsache, dass die Kosten für eine Spirale um ein Vielfaches höher sind als die Kosten für eine Packung Antibabypillen oder eine normale Packung Kondome, die Neuberechnung ihrer Kosten für 5 Jahre (die übliche Tragedauer einer Spirale) zeigt ihre unbestreitbare Überlegenheit in wirtschaftlicher Hinsicht.
  • Im Gegensatz zur Antibabypille haben Metall- oder Kunststoffspiralen, die keine Hormone enthalten, überhaupt keine allgemeine „hormonelle“ Wirkung auf den Körper, die (teilweise berechtigt) viele Frauen fürchten. Aus diesem Grund werden IUPs, die keine Hormone enthalten, als primäres Verhütungsmittel für Frauen über 35 Jahren empfohlen, die aktiv rauchen oder andere Bedingungen haben, die die Verwendung von Antibabypillen unmöglich machen, aber ein sehr hohes Maß an Schutz erfordern gegen ungewollte Schwangerschaft.
  • Die Spirale ist beim Geschlechtsverkehr überhaupt nicht zu spüren und stört die Partner nicht.
Welche Nachteile hat die Methode?
  • Anders als beispielsweise ein Kondom schützt die Spirale nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Das Einsetzen und Entfernen des IUP wird nur von einem Arzt durchgeführt.
  • Nach dem Einsetzen des IUP sind Nebenwirkungen möglich.
Was können Nebenwirkungen sein?

Die Installation eines Intrauterinpessars kann zu einigen Komplikationen führen, jedoch entwickeln nicht alle Frauen, die das Gerät tragen, Komplikationen. Moderne Forschungen zeigen, dass mehr als 95 % der Frauen, die die Spirale tragen, diese als sehr gute und bequeme Verhütungsmethode empfinden und mit ihrer Wahl zufrieden sind.

Während oder unmittelbar nach der Installation (für alle Spulentypen):

  • Perforation der Gebärmutter (äußerst selten);
  • Entwicklung einer Endometritis (sehr selten).

Während der gesamten Anwendungsdauer der Spirale (bei metallhaltigen oder Kunststoffspiralen ohne Hormone):

  • Ihre Periode kann schwerer und schmerzhafter werden.
  • Zwischen den Perioden kann es zu blutigem Ausfluss aus der Scheide kommen.
  • Frauen mit sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) haben ein höheres Risiko, eine entzündliche Beckenerkrankung zu entwickeln.
  • In einigen Fällen ist eine Austreibung (vollständiger oder unvollständiger Vorfall) des IUP aus der Gebärmutter möglich.
Wann ist es nicht möglich, ein IUP einzusetzen?

Kontraindikationen für die Installation der Spirale werden vom Gynäkologen festgelegt. Wie sicher die Installation einer Spirale in Ihrem Fall genau ist, kann nur ein Fachmann feststellen.

Ein IUP kann nicht installiert werden, wenn:

  • Sie denken, Sie könnten schwanger sein.
  • Sie haben mehr als einen Sexualpartner.
  • Es gibt eine akute Form von entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses oder der Beckenorgane, einschließlich STIs.
  • In den letzten drei Monaten wurden entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane beobachtet.
  • Vaginale Blutungen unbekannter Herkunft werden beobachtet.
  • Es gibt auch ein schnelles Wachstum, wenn der myomatöse Knoten die Gebärmutterhöhle deformiert.
  • Hat Genitalkrebs.
  • Es gibt eine schwere Form der Anämie (Hämoglobin<90 г/л).
  • Es besteht ein hohes Risiko, sich mit einer STI zu infizieren.
Wie bereitet man sich auf die Installation der Spirale vor?

Das Verfahren zum Einführen eines Intrauterinpessars kann nicht bei Vorliegen von Genitalinfektionen oder anderen gynäkologischen Erkrankungen durchgeführt werden. Daher führt der Gynäkologe vor dem Installieren des Geräts eine allgemeine gynäkologische Untersuchung durch, bei der Abstriche für den Reinheitsgrad der Vagina und ein Abstrich entnommen werden für die Onkozytologie ist in einigen Fällen Ultraschall erforderlich. Werden Infektionen oder gynäkologische Erkrankungen festgestellt, wird das Einsetzen der Spirale bis zur Heilung verschoben.

Vor dem Einbau der Spule:


Wie verhalte ich mich nach der Einführung der Spirale?

Innerhalb von 7-10 Tagen nach der Installation der Spirale ist es unmöglich:

  • Sex haben;
  • Duschen;

Nach 7-10 Tagen ist eine Kontrolluntersuchung erforderlich.

Suchen Sie unbedingt frühzeitig Ihren Arzt auf, wenn:

  • Innerhalb weniger Tage nach dem Einsetzen der Spirale entwickeln Sie Fieber, sehr starke Blutungen aus der Scheide, Bauchschmerzen oder einen ungewöhnlichen, übel riechenden Ausfluss aus der Scheide.
  • Zu jedem Zeitpunkt nach dem Einführen der Spirale fühlen Sie die Spirale in der Vagina, bemerken, dass sich die Spirale verschoben hat oder herausgefallen ist, und auch, wenn Sie eine Verzögerung der Menstruation um 3-4 Wochen bemerken.
Was ist Nachsorge?

Wenn die Menstruation nicht innerhalb von 4-6 Wochen nach dem Einsetzen des IUP eingetreten ist, wenden Sie sich an die Sprechstunde. Mindestens einmal im Jahr und bei Fragen oder Problemen sollten Sie sich jederzeit an die Sprechstunde für Vorsorgeuntersuchungen wenden.

Bei welchen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Einspruch ist erforderlich, wenn:

  • Sie vermuten eine Schwangerschaft.
  • Sie starke vaginale Blutungen haben (stärker oder länger als üblich).
  • Leiden Sie unter starken Bauchschmerzen?
  • Schmerzen sind zu spüren und Blutungen treten während des sexuellen Kontakts auf.
  • Es gibt Anzeichen einer Infektion, ungewöhnlichen Ausfluss aus der Scheide, Schüttelfrost, Fieber.
  • Sie spüren die Spiralen nicht oder haben das Gefühl, dass sie kürzer oder länger sind als zuvor.
Wird es nach der Einführung des IUP Veränderungen im Gesundheitszustand und in der Art der Menstruation geben?

Nach der Installation von Spiralen ohne Hormone sind folgende Änderungen möglich:

  • Die Menstruation wird schmerzhafter, etwas länger und reichlicher als vor der Installation der Spirale.
  • Vor oder nach der Menstruation kann manchmal (seltener) und in der Zeit zwischen zwei Perioden ein fleckiger blutiger Ausfluss aus der Vagina beobachtet werden.
  • In einigen Fällen sind Frauen aufgrund verstärkter Menstruationsschmerzen und unregelmäßiger Blutungen gezwungen, die Spirale nicht mehr zu verwenden und sie vor Ablauf des Verfallsdatums zu entfernen.

Nach der Installation einer Spirale mit Hormonen (insbesondere):

  • Möglicherweise eine signifikante Verkürzung der Menstruation und eine Abnahme der Gesamtblutung während der Menstruation.
  • Etwa 20 % der Frauen, die Mirena anwenden, erleben das vollständige Verschwinden der Menstruation (Amenorrhoe). Die Wiederherstellung der Menstruation erfolgt in diesem Fall erst nach Ablauf der Spirale und ihrer Entfernung aus der Gebärmutter. Es ist zuverlässig bekannt, dass das Verschwinden der Menstruation bei Frauen, die Mirena anwenden, nicht mit einer Hemmung der Eierstöcke (wie bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva) verbunden ist, sondern mit einer Unterdrückung der Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut mit geringen Dosen von Hormonen.
  • Trotz der Tatsache, dass viele Frauen Angst vor dem Verschwinden der Menstruation haben, gibt es keinen Grund, sie als gesundheitsgefährdend anzusehen. Darüber hinaus kann diese Wirkung von Hormonspiralen sogar von Vorteil sein, da sie die Lebensqualität einer Frau erheblich verbessert und eine wirksame Behandlung von Anämie darstellt, an der viele Frauen mit langen und starken Perioden leiden. IUP Mirena wird nur verwendet, um schwere Uterusblutungen zu behandeln.
Wie wird ein Intrauterinpessar entfernt?

Die Entfernung erfolgt in der Regel nach 5-7 Jahren (je nach Modifikation der Spirale). Auf Wunsch einer Frau kann dies jedoch jederzeit erfolgen. Der Grund kann der Wunsch nach einer Schwangerschaft oder das Auftreten von Komplikationen sein.

Vor dem Entfernen wird die gleiche Untersuchung durchgeführt wie vor dem Einführen der Spirale. Bei Bedarf wird eine Sanierung (Verbesserung) der Vagina vorgeschrieben.

Die Entfernung erfolgt durch Ziehen der Ranken der Spirale in einem bestimmten Winkel. In einigen Fällen, zum Beispiel beim Tragen einer Spirale über den vorgeschriebenen Zeitraum, muss die Entfernung unter stationären Bedingungen unter Anästhesie durch Auskratzen der Gebärmutterhöhle erfolgen.

Innerhalb von 4-5 Tagen nach dem Entfernen der Spirale können Sie nicht:

  • Sex haben;
  • Verwenden Sie vaginale Tampons (normale Pads können verwendet werden);
  • Duschen;
  • Nehmen Sie ein Bad, besuchen Sie eine Sauna oder ein Bad (Sie können duschen);
  • Beschäftigen Sie sich mit schwerer körperlicher Arbeit oder intensiver körperlicher Betätigung.

Die Entfernung des IUP verursacht keine Veränderungen im Menstruationszyklus. Die Ausnahme ist die Mirena Navy, wenn sie getragen wird, gibt es keine Menstruation oder schlechte zyklische Schmierblutung. Nach dem Entfernen von Mirena erholt sich der Menstruationszyklus normalerweise in etwa 3-6 Monaten.

Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie innerhalb weniger Tage nach dem Entfernen der Spirale Fieber, sehr starke Blutungen aus der Scheide, Bauchschmerzen oder einen ungewöhnlichen, übel riechenden Ausfluss bekommen.

Kann ich die Spule selbst entfernen?

Versuchen Sie dies auf keinen Fall!

Die Spule wird entfernt, indem an den Ranken gezogen wird, die vor dem Entfernen brechen können. Danach kann das IUP nur noch instrumentell und nur durch Eindringen in die Gebärmutterhöhle entfernt werden. Außerdem kann der Schnurrbart in dem Moment abbrechen, in dem die Spirale den Gebärmutterhalskanal passiert, und dort stecken bleiben. Vertrau mir, es tut sehr weh.

Um die Spirale zu entfernen, konsultieren Sie unbedingt einen Frauenarzt.

Wie oft sollte die Spule gewechselt werden?

Metallhaltige Coils (z. B. Kupfer oder Gold) können 5-7 Jahre ohne Austausch verwendet werden. Spiralen mit Hormonen (z. B. Mirena) müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden.

Kann ich schwanger werden, wenn ich ein Intrauterinpessar trage?

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei Frauen, die ein Intrauterinpessar tragen, ist äußerst selten. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Verwendung von Kupferspiralen beträgt im Laufe des Jahres nicht mehr als 8 von 1000. Bei der Verwendung von Spiralen mit Hormonen reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, auf 1 zu 1000.

Gleichzeitig unterscheidet sich der Schwangerschaftsverlauf nicht vom Verlauf einer normalen Schwangerschaft, die Spirale befindet sich hinter den fetalen Membranen und wird während der Geburt zusammen mit der Nachgeburt geboren. Viele Frauen haben Angst, dass die Spirale in den Körper des Kindes einwachsen könnte. Diese Befürchtungen sind unbegründet, da der Körper des Kindes von und umgeben ist. Schwangere mit einer Spirale werden als bedroht beobachtet.

Das Risiko einer Schwangerschaft ist stark erhöht, wenn sich die Spirale verschiebt oder aus der Gebärmutter fällt. Dies geschieht besonders häufig nach der Menstruation, wenn die Spirale zusammen mit dem abgestoßenen Gewebe aus der Gebärmutterhöhle geschleudert werden kann.

In diesem Zusammenhang wird allen Frauen, die eine Spirale tragen, empfohlen, mindestens einmal im Monat das Vorhandensein einer Spirale in der Gebärmutter zu überprüfen, indem sie die Ranken der Spirale in der Tiefe der Vagina ertasten. Wenn Sie früher die Antennen der Spirale gut gespürt haben, sie aber nicht mehr finden können, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, da die Spirale möglicherweise herausgefallen ist und Sie es nicht bemerkt haben.

Woher weiß ich, ob ich schwanger bin, während ich ein IUP trage?
Wenn ein Wenn Sie ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar tragen und sich die Menstruation um mehr als 2-3 Wochen verzögert, müssen Sie einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführen und einen Arzt aufsuchen.
Kann eine Spirale die Fähigkeit, in Zukunft schwanger zu werden, beeinträchtigen?

Die empfängnisverhütende Wirkung von Intrauterinpessaren ist leicht reversibel und verschwindet bald, nachdem sie aus der Gebärmutterhöhle entfernt wurden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr nach Entfernung der Spirale beträgt 96%.

Eine Schwangerschaftsplanung ist bereits im nächsten Monat nach Entfernung des Intrauterinpessars möglich.