Ich möchte Rigevidon verlassen, was sind die Konsequenzen? Was tun, wenn Sie Rigevidon-Tabletten vergessen? Ist es notwendig, bei der Einnahme von Rigevidon längere Pausen einzulegen?

Rigevidon - hormonelles orales Kontrazeptivum. Zusammensetzung und Freisetzungsform von Rigevidon
Tabletten mit der Aufschrift „10“ auf einer Seite: 3 Sätze pro Packung mit 21 Tabletten
1 Tablette – Levonorgestrel 150 µg; Ethinylestradiol 30 µg pharmakologische Wirkung
Hormonelles orales Kontrazeptivum. Es besteht aus 2 Komponenten – Gestagen (Levonorgestrel) und Östrogen (Ethinylestradiol). Hemmt den Eisprung und verhindert so eine ungewollte Schwangerschaft. Pharmakokinetik
Die Halbwertszeit beträgt 2-7 Stunden.
Das Medikament kann in die Muttermilch übergehen. Hinweise
Dosierungsschema
  • Zur Empfängnisverhütung sollten Sie mit der Einnahme von Rigevidon am ersten Tag der Menstruation beginnen. Nehmen Sie 21 Tage lang jeweils 1 Tablette ein, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, in der es zu menstruationsähnlichen Blutungen kommt. Am 8. Tag müssen Sie mit der Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung beginnen (auch wenn die Blutung noch nicht aufgehört hat). Um die Einnahme zu erleichtern, enthält die Packung eine Nummer und einen Pfeil.
  • Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt über einen langen Zeitraum, und zwar so lange, wie es zur Verhinderung einer Schwangerschaft wünschenswert ist. Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels bleibt die empfängnisverhütende Wirkung während der 7-tägigen Einnahmepause bestehen.
  • Bei der Umstellung auf Rigevidon nach einem anderen oralen Kontrazeptivum wird ein ähnliches Schema angewendet.
  • Nach der Geburt kann das Medikament nicht stillenden Frauen nach 21 Tagen verschrieben werden, Frauen, die weiterhin stillen, kann das Medikament ab dem 6. Monat verschrieben werden.
  • Nach einer Abtreibung wird empfohlen, mit der Einnahme des Arzneimittels sofort oder am zweiten Tag nach der Operation zu beginnen.
  • Liegen zwischen der Pilleneinnahme mehr als 36 Stunden, gilt dies als vergessene Pille und die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung in diesem Zyklus ist nicht gewährleistet. Wenn Sie in der ersten oder zweiten Woche des Zyklus eine Tablette vergessen haben, müssen Sie am nächsten Tag 2 Tabletten einnehmen und dann mit der regelmäßigen Einnahme fortfahren. Wenn Sie in der ersten oder zweiten Woche des Zyklus zwei Tabletten hintereinander vergessen haben, müssen Sie in den nächsten zwei Tagen zwei Tabletten einnehmen und dann die regelmäßige Anwendung unter Anwendung zusätzlicher Verhütungsmethoden bis zum Ende des Zyklus fortsetzen.
  • Wenn Sie in der dritten Woche des Zyklus eine Pille vergessen, gibt es zusätzlich zu den aufgeführten Maßnahmen keine 7-tägige Pause.
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass aufgrund der minimalen Östrogendosis das Risiko eines Eisprungs und/oder blutiger Ausfluss wenn Sie eine Pille vergessen haben.
    Für medizinische Zwecke wird das Medikament individuell dosiert.
Nebenwirkung
Nebenwirkungen treten sehr selten auf. Es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verspannungen in den Brustdrüsen, Veränderungen des Körpergewichts und der Libido, depressiver Verstimmung und in manchen Fällen zu Unwohlsein beim Tragen von Kontaktlinsen kommen. Diese Erscheinungen sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur und verschwinden nach 2-3 Monaten von selbst. 3 Monate Dauergebrauch. Bei längerer Anwendung kann es sehr selten zu Pigmentflecken auf der Haut kommen. Sehr selten werden erhöhter Blutdruck, Thrombosen und Thromboembolien verschiedener Lokalisationen, Erkrankungen der Gallenblase, Gelbsucht, Hautausschläge, Haarausfall, Veränderungen der Vaginalsekretion, Vaginalmykosen, erhöhte Müdigkeit und Durchfall beobachtet.
Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation des Angezeigten Nebenwirkungen erhöht sich bei Einnahme von Hormonpräparaten ohne Rücksprache mit Spezialisten. Risiko von Nebenwirkungen, wenn richtige Auswahl Medikamente sind minimal. Kontraindikationen
Nebenwirkungen treten sehr selten auf. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Brustspannen, Veränderungen des Körpergewichts und der Libido, depressive Verstimmung und in manchen Fällen Unwohlsein beim Tragen von Kontaktlinsen können auftreten. Diese Phänomene sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur und verschwinden nach 2-3 Monaten Dauergebrauch von selbst. Bei längerer Anwendung kann es sehr selten zu Pigmentflecken auf der Haut kommen. Sehr selten werden erhöhter Blutdruck, Thrombosen und Thromboembolien verschiedener Lokalisationen, Erkrankungen der Gallenblase, Gelbsucht, Hautausschläge, Haarausfall, Veränderungen der Vaginalsekretion, Vaginalmykosen, erhöhte Müdigkeit und Durchfall beobachtet. spezielle Anweisungen
  • Vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels ist eine allgemeine ärztliche und gynäkologische Untersuchung (hauptsächlich Blutdruckmessung, Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Untersuchung der Leberfunktion, Untersuchung der Brustdrüsen, zytologische Analyse eines Gebärmutterhalsabstrichs) zum Ausschluss von Risiken erforderlich Krankheiten und Schwangerschaft.
  • Für Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen in jungen Jahren oder Blutungsstörungen wird die Anwendung von Rigevidon nicht empfohlen.
  • Wenn dies der Fall ist, ist besondere Vorsicht geboten Diabetes Mellitus, Herzerkrankungen nicht-ischämischer Ätiologie, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung, Thrombophlebitis, Otosklerose, Multiple Sklerose, Epilepsie, Chorea Minor, intermittierende Porphyrie, latente Tetanie, Asthma bronchiale.
  • Während der Einnahme des Arzneimittels ist mindestens alle 6 Monate eine ärztliche Überwachung erforderlich.
  • Nach einer Virushepatitis ist die Anwendung oraler Kontrazeptiva frühestens nach 6 Monaten zulässig, sofern die Leberfunktionen normalisiert sind.
  • Vor dem Hintergrund einer langfristigen (mehr als 8 Jahre) kontinuierlichen Einnahme von Sexualhormonen wurden gutartige Lebertumoren sehr selten und bösartige Lebertumoren äußerst selten beobachtet. Wenn starke Schmerzen im Oberbauch, Hepatomegalie und Anzeichen einer intraabdominalen Blutung auftreten, kann der Verdacht auf einen Lebertumor bestehen. In diesem Fall sollte das Medikament abgesetzt werden, bis die Ursache geklärt ist.
  • Wenn die Leberfunktion während der Einnahme des Arzneimittels beeinträchtigt ist, muss der Zustand alle 2-3 Monate von einem Therapeuten überwacht werden.
  • Sofern keine menstruationsähnlichen Blutungen auftreten, ist eine weitere Anwendung erst nach Ausschluss einer Schwangerschaft zulässig.
  • Wenn es vor allem in den ersten 2-3 Monaten zu Zwischenblutungen kommt, sollten Sie die Einnahme von Rigevidon fortsetzen, da diese Blutung in den meisten Fällen spontan aufhört. Wenn die Zwischenblutung nicht verschwindet oder erneut auftritt, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um eine Pathologie der inneren Organe auszuschließen.
  • Bei Erbrechen oder Durchfall sollte die Einnahme der Pille fortgesetzt werden, es wird jedoch empfohlen, zusätzlich eine andere, mechanische Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen, die östrogenhaltige orale Kontrazeptiva einnehmen, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an verschiedenen Stellen Thromboembolien zu entwickeln. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter, vor allem bei Rauchern. In diesem Zusammenhang wird Frauen über 30 Jahren, die orale Kontrazeptiva einnehmen, empfohlen, das Rauchen vollständig aufzugeben.
  • Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, muss das Medikament mindestens drei Monate vor dem erwarteten Empfängnistermin abgesetzt werden.
Sie sollten die Einnahme von Rigevidon sofort beenden:
  • bei neu auftretenden oder sich verschlimmernden migräneähnlichen, ungewöhnlich starken Kopfschmerzen, akuter Verschlechterung des Sehvermögens, Verdacht auf Thrombose oder Hirninfarkt;
  • mit starkem Blutdruckanstieg, mit der Entwicklung von Gelbsucht oder Hepatitis ohne Gelbsucht, mit dem Auftreten von generalisiertem Juckreiz, mit dem Auftreten oder der Zunahme epileptischer Anfälle;
  • während einer geplanten Operation (6 Wochen vor der Operation), bei längerer Ruhigstellung (z. B. nach Verletzungen).
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Einnahme oraler Kontrazeptiva vor der Schwangerschaft erhöht das Risiko verschiedener fetaler Defekte nicht. Unbeabsichtigte Anwendung hormoneller Verhütungsmittel bei frühe Termine Eine Schwangerschaft hat keine teratogene oder mutagene Wirkung und hat keinen Einfluss auf das Geschlecht des Fötus. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass Östrogene und Gestagene gemäß der FDA-Klassifizierung hinsichtlich des Risikos während der Schwangerschaft in die Kategorie X eingestuft werden. Die möglichen Risiken, die mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva verbunden sind, überwiegen in diesem Fall den Nutzen deutlich; Wenn eine Schwangerschaft festgestellt oder vermutet wird, sollten Steroidhormone abgesetzt werden.
Kombinierte orale Kontrazeptiva unterdrücken die Laktation und sind daher während der Stillzeit keine Verhütungsmittel der Wahl. Geringe Mengen der Wirkstoffe können in die Muttermilch übergehen. Lagerung

Bei einer Temperatur von 15-30 °C, außerhalb der Reichweite von Kindern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Rigevidon sollte in Kombination mit Vorsicht angewendet werden:
  • mit Induktoren der hepatischen mikrosomalen Oxidation wie Rifampicin, Phenobarbitalderivaten, Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin), Dihydroergotamin, einigen Beruhigungsmitteln, Phenylbutazon, Ketonazol sowie mit Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Chloramphenicol, Ampicillin, Neomycin) aufgrund der Es besteht ein hohes Risiko, dass die empfängnisverhütende Wirkung von Rigevidon verringert wird.
  • mit Antikoagulanzien auf der Basis von Cumarin oder Indandion (es kann erforderlich sein, die Prothrombinzeit zu überwachen und die Dosis des Antikoagulans zu ändern);
  • mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin; Betablocker (die Bioverfügbarkeit und damit die Toxizität dieser Arzneimittel können zunehmen);
    mit oralen Antidiabetika, Insulin (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein);
  • mit Bromocriptin (verminderte Wirksamkeit);
  • mit hepatotoxischen Arzneimitteln, vor allem Dantrolen (Gefahr einer erhöhten Hepatotoxizität, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren).
Hersteller: Gedeon Richter (Ungarn).

Gebrauchsanweisung für Rigevidon

Registrierungs Nummer:

P N012676/02

Handelsname: RIGEVIDON®

Internationaler Freiname oder Gattungsname: Ethinylestradiol + Levonorgestrel

Darreichungsform:

Filmtabletten

VERBINDUNG
Wirkstoffe:
Ethinylestradiol: 0,03 mg
Levonorgestrel; 0,15 mg
Hilfsstoffe:
- im Tablet-Kern: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat;
- in der Tablet-Hülle: Saccharose, Talk, Calciumcarbonat, Titandioxid, Copovidon, Macrogol 6000, kolloidales Siliciumdioxid, Povidon, Carmellose-Natrium.

Beschreibung
Weiße, runde, bikonvexe Filmtabletten.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Verhütungsmittel (Östrogen + Gestagen)

ATX-Code: G03AA07.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
Pharmakodynamik
Rigevidon ist ein orales monophasisches kombiniertes Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum.
Bei oraler Einnahme hemmt es die Hypophysensekretion gonadotroper Hormone.
Die empfängnisverhütende Wirkung ist mit mehreren Mechanismen verbunden. Als gestagene Komponente (Gestagen) enthält es ein Derivat von 19-Nortestosteron – Levonorgestrel, das aktiver ist als das Gelbkörperhormon Progesteron (und ein synthetisches Analogon davon – Pregnin) und auf Rezeptorebene ohne vorherige Stoffwechselumwandlungen wirkt . Die östrogene Komponente ist Ethinylestradiol. Unter dem Einfluss von Levonorgestrel kommt es zu einer Blockade der Freisetzung von Releasing-Hormonen (LH und FSH) des Hypothalamus, einer Hemmung der Sekretion gonadotroper Hormone durch die Hypophyse, was zu einer Hemmung der Reifung und Freisetzung einer befruchtungsbereiten Eizelle führt (Ovulation). Die empfängnisverhütende Wirkung wird durch Ethinylestradiol verstärkt. Hält die hohe Viskosität des Zervixschleims aufrecht (erschwert das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle). Neben der empfängnisverhütenden Wirkung normalisiert es bei regelmäßiger Einnahme den Menstruationszyklus und beugt der Entwicklung einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen vor, darunter Tumornatur.
Pharmakokinetik
Levonorgestrel wird schnell resorbiert (weniger als 4 Stunden). Levonorgestrel hat keinen First-Pass-Effekt durch die Leber. Bei gleichzeitiger Anwendung von Levonorgestrel und Ethinylestradiol besteht ein Zusammenhang zwischen der Dosis und der maximalen Plasmakonzentration. TC max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) von Levonorgestrel beträgt 2 Stunden, T 1/2 (Halbwertszeit) – 8–30 Stunden. (durchschnittlich 16 Stunden). Großer Teil Levonorgestrel bindet im Blut an Albumin und SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin).
Ethinylestradiol wird schnell und nahezu vollständig aus dem Darm resorbiert. Ethinylestradiol hat einen First-Pass-Effekt durch die Leber, die maximale TC beträgt 1,5 Stunden, die Halbwertszeit beträgt etwa 26 Stunden.
Bei oraler Einnahme wird Ethinylestradiol innerhalb von 12 Stunden aus dem Blutplasma freigesetzt, die Halbwertszeit beträgt 5,8 Stunden.
Ethinylestradiol wird in der Leber und im Darm metabolisiert. Ethinylestradiol-Metaboliten sind wasserlösliche Produkte der Sulfat- oder Glucuronid-Konjugation und gelangen mit der Galle in den Darm, wo sie mit Hilfe von Darmbakterien zerfallen.
Beide Bestandteile (Levonorgestrel und Ethinylestradiol) gehen in die Muttermilch über. Wirkstoffe werden in der Leber metabolisiert, T1/2 beträgt 2-7 Stunden.
Levonorgestrel wird über die Nieren (60 %) und über den Darm (40 %) ausgeschieden; Ethinylestradiol – über die Nieren (40 %) und über den Darm (60 %).

ANWENDUNGSHINWEISE
Orale Kontrazeption, Funktionsstörungen des Menstruationszyklus (einschließlich Dysmenorrhoe ohne organische Ursache, dysfunktionale Metrorrhagie, prämenstruelles Syndrom).

KONTRAINDIKATIONEN
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Lebererkrankungen, angeborene Hyperbilirubinämie (Gilbert-, Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom), Cholezystitis, Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Veränderungen, Thromboembolie und Veranlagung dafür, Lebertumoren, bösartige Tumoren, vor allem Brust- oder Endometriumkrebs; familiäre Formen der Hyperlipidämie, schwere Formen der arteriellen Hypertonie, schwere Formen von Diabetes mellitus und anderen Erkrankungen der endokrinen Drüsen, Sichelzellenanämie, chronische hämolytische Anämie, Blasenmole, Alter über 40 Jahre, Vaginalblutung unbekannter Ätiologie, Migräne, Otosklerose; Vorgeschichte von idiopathischem Ikterus bei schwangeren Frauen, starkem Juckreiz der Haut bei schwangeren Frauen, Herpes bei schwangeren Frauen.

SORGFÄLTIG
Leber- und Gallenblasenerkrankungen, Epilepsie, Depression, Colitis ulcerosa, Uterusmyome, Mastopathie, Tuberkulose, Nierenerkrankungen, Jugendalter (ohne regelmäßige Ovulationszyklen).
Bei Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, arterieller Hypertonie, Nierenfunktionsstörung, Krampfadern, Venenentzündung, Otosklerose, Multipler Sklerose, Epilepsie, leichter Chorea, intermittierender Porphyrie, latenter Tetanie, Asthma bronchiale ist die Einnahme des Arzneimittels ebenfalls erforderlich Vorsicht.

SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT
Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme des Arzneimittels kontraindiziert.

ANWENDUNGSART UND DOSIERUNG
Oral unzerkaut und mit etwas Flüssigkeit auftragen.
Wenn während des vorherigen Menstruationszyklus hormonelle Verhütung nicht durchgeführt wurde, beginnt die Empfängnisverhütung mit Rigevidon ab dem ersten Tag der Menstruation, wobei 21 Tage lang jeweils 1 Tablette täglich zur gleichen Tageszeit eingenommen wird.
Anschließend folgt eine 7-tägige Pause, in der es zu menstruationsähnlichen Blutungen kommt. Der nächste 21-tägige Zyklus der Einnahme von Tabletten aus einer neuen Packung mit 21 Tabletten muss am nächsten Tag nach einer 7-tägigen Pause, also am achten Tag, begonnen werden, auch wenn die Blutung nicht gestillt ist. Somit erfolgt der Beginn der Einnahme des Arzneimittels aus jeder neuen Packung am selben Wochentag.
Bei der Umstellung auf die Einnahme von Rigevidon von einem anderen oralen Kontrazeptivum wird ein ähnliches Schema angewendet. Das Medikament wird so lange eingenommen, wie die Notwendigkeit einer Empfängnisverhütung besteht.
Nach einer Abtreibung wird empfohlen, mit der Einnahme des Arzneimittels am Tag der Abtreibung oder am Tag nach der Operation zu beginnen.
Nach der Geburt kann das Medikament nur Frauen verschrieben werden, die nicht stillen; Mit der Einnahme des Verhütungsmittels sollten Sie frühestens am ersten Tag der Menstruation beginnen. Während der Stillzeit ist die Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert.
Verpasste Pillen; Die vergessene Tablette sollte innerhalb der nächsten 12 Stunden eingenommen werden. Wenn seit der Einnahme der letzten Pille 36 Stunden vergangen sind, ist die Empfängnisverhütung unzuverlässig. Um Zwischenblutungen zu vermeiden, muss die Einnahme des Arzneimittels aus der bereits begonnenen Packung fortgesetzt werden, mit Ausnahme der vergessenen Tablette(n). Bei vergessener Pille empfiehlt sich zusätzlich die Anwendung einer anderen, nicht-hormonellen Verhütungsmethode (z. B. Barriere).
Für medizinische Zwecke; Die Dosis von Rigevidon und das Anwendungsschema werden vom Arzt jeweils individuell ausgewählt.

NEBENWIRKUNG
Das Medikament wird in der Regel gut vertragen.
Möglich Nebenwirkungen vorübergehender Natur, spontan vergehend: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Anschwellen der Brustdrüsen, Veränderungen des Körpergewichts und der Libido, Stimmungsschwankungen, azyklische Blutungen, in einigen Fällen - Schwellung der Augenlider, Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen, Beschwerden beim Tragen Kontaktlinsen (diese Phänomene sind vorübergehend und verschwinden nach Absetzen ohne Verschreibung einer Therapie).
Bei längerer Anwendung kann es sehr selten zu Chloasma, Hörverlust, allgemeinem Juckreiz, Gelbsucht, Wadenkrämpfen und einer Zunahme der Häufigkeit epileptischer Anfälle kommen. Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie, verminderte Glukosetoleranz, erhöhter Blutdruck (BP), Thrombose und venöse Thromboembolie, Gelbsucht, Hautausschläge, Veränderungen in der Art der Vaginalsekretion, vaginale Candidiasis, erhöhte Müdigkeit und Durchfall werden selten beobachtet.

ÜBERDOSIS
Fälle toxischer Wirkungen aufgrund einer Überdosierung sind nicht bekannt.

WECHSELWIRKUNG MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN
Barbiturate, einige Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin), Sulfonamide und Pyrazolonderivate können den Stoffwechsel der im Arzneimittel enthaltenen Steroidhormone verbessern.
Auch bei gleichzeitiger Gabe bestimmter antimikrobieller Arzneimittel (Ampicillin, Rifampicin, Chloramphenicol, Neomycin, Polymyxin B, Sulfonamide, Tetracycline) kann eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit beobachtet werden, was mit Veränderungen der Mikroflora im Darm einhergeht.
Bei der Verwendung von Antikoagulanzien, Cumarin-Derivaten oder Indandion kann es erforderlich sein, zusätzlich den Prothrombinindex zu bestimmen und die Dosis des Antikoagulans zu ändern.
Bei der Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin und Betablockern kann sich deren Bioverfügbarkeit und Toxizität erhöhen.
Bei der Anwendung von oralen Antidiabetika und Insulin kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
Bei Kombination mit Bromocriptin ist die Wirksamkeit von Bromocriptin verringert.
Bei Kombination mit Arzneimitteln mit potenziell hepatotoxischer Wirkung, beispielsweise mit dem Arzneimittel Dantrolen, wird insbesondere bei Frauen über 35 Jahren eine erhöhte Hepatotoxizität beobachtet.

SPEZIELLE ANWEISUNGEN
Vor Beginn der Empfängnisverhütung und anschließend alle 6 Monate. Es wird eine allgemeine ärztliche und gynäkologische Untersuchung empfohlen, einschließlich einer zytologischen Analyse eines Zervixabstrichs, Beurteilung des Zustands der Brustdrüsen, Bestimmung von Blutzucker, Cholesterin und anderen Indikatoren der Leberfunktion, Blutdrucküberwachung und Urinanalyse.
Die Verschreibung von Rigevidon an Frauen mit thromboembolischen Erkrankungen in jungen Jahren und einer Familienanamnese mit erhöhter Blutgerinnung wird nicht empfohlen.
Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist frühestens 6 Monate nach der Virushepatitis zulässig, sofern sich die Leberfunktionen normalisiert haben.
Treten stechende Schmerzen im Oberbauch, Hepatomegalie und Anzeichen einer intraabdominalen Blutung auf, kann der Verdacht auf einen Lebertumor bestehen. Bei Bedarf sollte das Medikament abgesetzt werden.
Wenn sich die Leberfunktion während der Einnahme von Rigevidon verschlechtert, ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.
Tritt eine azyklische (intermenstruelle) Blutung auf, sollte Rigevidon weiter eingenommen werden, da diese Blutung in den meisten Fällen spontan aufhört. Wenn azyklische (intermenstruelle) Blutungen nicht verschwinden oder erneut auftreten, sollte eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um eine organische Pathologie des Fortpflanzungssystems auszuschließen.
Bei Erbrechen oder Durchfall sollte die Einnahme fortgesetzt und zusätzlich eine andere, nicht-hormonelle Verhütungsmethode angewendet werden.
Rauchende Frauen nehmen hormonelle Verhütungsmittel, haben ein erhöhtes Risiko, an Gefäßerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu erkranken. Das Risiko steigt mit dem Alter und in Abhängigkeit von der Anzahl der gerauchten Zigaretten (insbesondere bei Frauen über 35 Jahren).
In folgenden Fällen sollte das Medikament abgesetzt werden:
- wenn ein migräneähnlicher Kopfschmerz zum ersten Mal auftritt oder sich verschlimmert oder wenn ein ungewöhnlich starker Kopfschmerz auftritt;
- wenn frühe Anzeichen einer Venenentzündung oder Phlebothrombose auftreten (ungewöhnliche Schmerzen oder Schwellung der Beinvenen);
- wenn Gelbsucht oder Hepatitis ohne Gelbsucht auftritt;
- bei zerebrovaskulären Erkrankungen;
- wenn stechende Schmerzen unbekannter Ursache beim Atmen oder Husten, Schmerzen und Engegefühl in der Brust auftreten;
- mit akuter Verschlechterung der Sehschärfe;
- bei Verdacht auf eine Thrombose oder einen Herzinfarkt;
- mit starkem Blutdruckanstieg;
- wenn generalisierter Juckreiz auftritt;
- mit erhöhter Häufigkeit epileptischer Anfälle;
- 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft, ca. 6 Wochen vor der geplanten operativer Eingriff, mit längerer Immobilisierung.
- Falls du schwanger bist.

EINFLUSS DES ARZNEIMITTELS AUF DIE FÄHIGKEIT, EIN AUTO UND ANDERE MECHANISMEN ZU FAHREN
Die Einnahme des Arzneimittels hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder andere Maschinen zu bedienen, deren Bedienung mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden ist.

FREIGABE FORMULAR
Pillen;
21 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC/PVDC-Folie und Aluminiumfolie;
1 oder 3 Blister im Karton mit Gebrauchsanweisung.

LAGERBEDINGUNGEN
Bei einer Temperatur von 15-30 °C.
Das Arzneimittel muss außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden!

VERFALLSDATUM
5 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

BEDINGUNGEN FÜR DEN URLAUB IN APOTHEKEN
Auf Rezept.

HERSTELLER
JSC „Gedeon Richter“
1103 Budapest, st. Demrei, 19-21, Ungarn.
Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
Moskauer Repräsentanz von JSC Gedeon Richter

Regividon ist die optimale Lösung!

Vorteile: Keine Nebenwirkungen, angemessener Preis, Kompatibilität mit anderen Medikamenten.

Nachteile: keine gefunden

Nach der Geburt zweier wundervoller Babys begannen mein Mann und ich, über Verhütung nachzudenken. Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt habe ich mich für Rigevidon entschieden. Das Praktische daran ist, dass man sie schlucken kann, ohne Wasser zu trinken. Der Arzt warnte mich sofort davor, die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen und keine Dosis auszulassen. Am meisten hatte ich wohl Angst davor, dass die Einnahme der Pillen zu Übergewicht führen würde, aber bis heute ist nichts dergleichen passiert. Das Einzige war, dass gleich zu Beginn der Behandlung eine leichte Übelkeit auftrat, die dann aber verschwand. Meine Periode kommt ohne Verzögerung. Ich muss sagen, dass ich Rigevidon seit mehr als fünf Jahren verwende und gelegentlich kurze Pausen einlege, um den Körper auszuruhen, und dass es in dieser ganzen Zeit keine Probleme gab. Das Medikament wirkt großartig.

Keine Wirkung ist die aufgewendete Gesundheit wert, vermeiden Sie sie

Vorteile: Wirksame Verhütung, Preis

Nachteile: Enorme Gesundheitsschäden und schwere Nebenwirkungen

Ich habe hormonelle Verhütungsmittel aufgegeben, weil ich Rigevidon eingenommen habe, und habe selbst erfahren, wie schädlich sie sind. Hormonelle Verhütungsmittel sind garantiert wirksam, deshalb waren sie so beliebt, und jetzt haben die Menschen erkannt, wie schädlich sie sind. Ich habe sie eine Zeit lang verwendet und war zufrieden – die Tabletten funktionieren wirklich, sie sind sehr günstig und außerdem. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass viele meiner Probleme durch dieses spezielle Medikament verursacht wurden. Beginnen wir mit der Stimmung – eine hysterische Füchsin, die von allem und jedem genervt ist, ständig schreit, weint und sich unangemessen verhält – hier ist mein Porträt nach 2 Monaten Einnahme von Rigevidon. Aber von Natur aus bin ich eher phlegmatisch, ich leide überhaupt nicht unter Emotionalität. Das zweite ist das Gewicht. Eine schmerzhafte Frage, denn in 3 Monaten der Anwendung habe ich nicht ein paar Kilogramm, sondern 9,2 kg zugenommen!!! Ich bin ins Fitnessstudio gegangen, habe trainiert, ohne Erfolg, normalerweise nehme ich leicht ab, aber hier sind meine Beine und Arme dünner (die Muskeln verschwinden) und das Fett auf meinem Bauch ist nirgendwo. Dies ist auf Progesteron zurückzuführen, dessen Menge bei der Einnahme von Hormonpillen stark ansteigt. Drittens stieg mein Blutdruck von meinen üblichen 110 auf 150! Es wird also nicht lange dauern, bis Sie an Bluthochdruck leiden. Dann gab es noch viel mehr, ich werde es nicht kurz beschreiben: häufiger Soor, schreckliche Schmerzen in der Brust, schmerzhafte Monatsblutungen und PMS mit schrecklichen Beschwerden, Akne im ganzen Gesicht und der Höhepunkt des Programms – Gelbsucht, die ich noch nie hatte hatte vorher. Woher weiß ich, dass es an der Droge liegt? Tests, banale Hormontests und ein intelligenter Gynäkologe. Dann hat es sehr lange gedauert, all diese Probleme zu beseitigen, also Mädels, geht vorsichtig mit euch um und benutzt keinen solchen Mist.

Stark hormonelles Medikament

Vorteile: erschwinglicher Preis

Nachteile: Nebenwirkungen, Gewichtszunahme, Reizbarkeit

Vor ein paar Monaten wurde bei meiner Schwester Myome diagnostiziert, die nach einiger Zeit an Größe zunahmen. Der Arzt, den sie aufsuchte, verschrieb ihr aus irgendeinem Grund Rigevidon, nachdem sie ihren Hormonspiegel und andere Tests überprüft hatte. Die Motivation war folgende: Es würde den monatlichen Zyklus normalisieren (was bei ihr wirklich schief ging, es gab einige Blutungen), es würde ungeplante Schwangerschaften verhindern und die Entwicklung des fibromatösen Knotens verlangsamen. Das Medikament selbst ist nicht schlecht, in Apotheken erhältlich und der Preis ist angemessen. Es gibt jedoch einen wesentlichen Nachteil. Meine Schwester und ich sahen uns zwei Monate später wieder und ich erkannte sie nicht sofort. Sie hat in 2 Monaten 7 kg zugenommen! Dann sagte sie, dass ihre Libido nachgelassen habe und sie nervös geworden sei. Bei Myomen waren nach 2 Monaten keine Ergebnisse erkennbar. Infolgedessen lehnten sie Regividon ab und meine Schwester nimmt ein anderes Medikament.

Orale Kontrazeptiva werden zunehmend zu einer Möglichkeit, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Sicherheit, Wirksamkeit und Zuverlässigkeit von Medikamenten werden zu den Hauptkriterien für ihre Präferenz. Rigevidon ist ein monophasisches Kombinationspräparat, das sowohl zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen als auch zur Verringerung der Fruchtbarkeit eingesetzt wird. Wie nimmt man das Medikament richtig ein und worauf ist zu achten? Rigevidon und Menstruation: Kann es zu Problemen bei der Einnahme kommen und was tun?

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Warum wird Rigevidon verschrieben?

Rigevidon enthält Ethinylestradiol als östrogene Komponente und Levonorgestrel wirkt als gestagene Komponente. Der Hauptzweck des Arzneimittels ist die orale Empfängnisverhütung. Dieser Effekt wird durch die Unterdrückung des Eisprungs und die Erhöhung der Viskosität des Schleims im Gebärmutterhalskanal erreicht. Auch die Dicke des Endometriums der Gebärmutterhöhle verändert sich, was die normale Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert.

Wie andere orale Kontrazeptiva wirkt Rigevidon der Bildung funktioneller Kontrazeptiva entgegen und wird daher nach deren chirurgischer Behandlung oder während der konservativen Therapie eingesetzt.

Außerdem verlangsamt sich während der Einnahme das Wachstum fibromatöser Knoten und die Menstruationsfunktion verbessert sich. Ob jedoch unter Rigevidon eine Menstruation pathologischer Natur möglich ist, hängt von der bestehenden gynäkologischen Pathologie und dem hormonellen Hintergrund der Frau ab.

Dieses Medikament hat im Vergleich zu anderen Medikamenten mit ähnlicher Wirkung eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören die folgenden:

  • Nach einer Behandlung sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft. Dieser Effekt wird genutzt, um das Medikament unmittelbar nach der Operation zur Eileiterplatzierung der Eizelle zu verschreiben.
  • Dieses Arzneimittel reduziert die Schwere einer venösen Stauung im Beckenbereich.
  • Placebo-Tabletten sind mit Eisen angereichert, sodass das Medikament für Frauen mit starker Menstruation nützlich ist. Rigevidon hilft, eine übermäßige Menstruation zu stoppen und gleichzeitig die Mikroelementreserven zu erneuern.
  • Während der siebentägigen Einnahme von Schnullern wird die eigene Produktion von FSH aktiviert, das für das Wachstum und die Reifung der Follikel im Eierstock notwendig ist. Doch mit Beginn der Neuverpackung verlangsamt sich der Prozess wieder. Somit kommt es nicht zur Entwicklung eines „Hyperinhibitionssyndroms“ und zur Anpassung an die oben genannte Einnahme: Die eigene Periode nach Rigevidon stellt sich nach dem endgültigen Entzug schnell wieder her.

Grundregeln für die Einnahme des Arzneimittels

Rigevidon in der Packung enthält 21 Tabletten mit Wirkstoffen und 7 Schnuller. Ab dem ersten Tag Ihrer Periode sollten Sie alles einzeln und jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen.

Viele Menschen fragen sich, wie sie die Menstruation auslösen können, wenn sie anfangen, Rigevidon zu trinken. Es ist nicht erforderlich, zwischen neuen Packungen des Arzneimittels eine zusätzliche Pause einzulegen. Wenn die aktiven Pillen aufgebraucht sind und das Placebo eingenommen wird, kommt es bei dem Mädchen zu einem menstruationsähnlichen Ausfluss.

Einige Nuancen der Rezeption:

  • Beim Wechsel von anderen zu Rigevidon Antibabypillen, sollten Sie mit der Anwendung am ersten Tag einer Blutung beginnen. Beim Entfernen eines transdermalen Pflasters, einer Hormonspirale oder Vaginalring- Die erste Tablette sollte am selben Tag eingenommen werden.
  • Nach einem Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Woche muss das Medikament zum Zeitpunkt des Eingriffs eingenommen werden. Bei einem längeren Zeitraum oder nach der Geburt können Sie mit der Anwendung des Produkts erst nach der ersten normalen Menstruation beginnen. Zu bedenken ist auch, dass Rigevidon während der Stillzeit nicht eingenommen werden darf – es geht in erheblichen Mengen in die Muttermilch über.
  • Wenn Sie eine weitere Pille vergessen haben und mehr als 36 Stunden vergangen sind, müssen Sie diese so schnell wie möglich einnehmen. Die empfängnisverhütende Wirkung bleibt erhalten. Wenn mehr als 36 Stunden vergangen sind, müssen Sie die vergessene Pille nicht nachholen. Und in der nächsten Woche sollen weitere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zum Einsatz kommen. Nach der Einnahme von Rigevidon kommt es in diesem Fall dazu, dass Ihre Periode nicht wie erwartet eintrifft und es besteht auch die Möglichkeit einer Schmierblutung.

Sehen Sie sich das Video über die Wirkung hormoneller Verhütung an:

Mögliche Nebenwirkungen

In den meisten Fällen hat die Einnahme von Rigevidon keine schwerwiegenden Folgen, wenn alle Anweisungen befolgt werden. Bei geringfügigen Störungen verschwinden diese in den ersten Monaten der Anwendung.

Am häufigsten bemerken Frauen das Auftreten von Kopfschmerzen, erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und Nervosität. Auch Übelkeit ist möglich, selten auch Erbrechen und andere Verdauungsstörungen.

Das Körpergewicht kann auf die Einnahme von Rigevidon reagieren und bei Nichtbeachtung der Diät leicht ansteigen.

Es ist auch notwendig, die Leberfunktion und den Blutzuckerspiegel zu überwachen, insbesondere bei Personen, die für solche Veränderungen prädisponiert sind.

Wie alle Verhütungsmittel erhöht Rigevidon das Risiko von Blutgerinnseln und wird daher Frauen mit Krampfadern und deren Komplikationen nicht verschrieben.

Manchmal kommt es zu einer Abnahme der Libido und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, eine vaginale Candidiasis aufgrund von Veränderungen in der Schleimqualität zu entwickeln.

Wirkung auf den Menstruationszyklus

Rigevidon ist ein monophasisches kombiniertes orales Kontrazeptivum. Obwohl es sowohl Östrogene als auch Gestagene enthält, ist die Menge in jeder Tablette gleich. Dies widerspricht dem zyklischen und sich ständig ändernden hormonellen Hintergrund einer Frau. Daher treten während der Einnahme des Arzneimittels verschiedene Störungen auf, die als Anpassung des Körpers an das neue Regime interpretiert werden sollten.

Von Mädchen hört man auch folgende Bemerkung: Ich nehme Rigevidon und habe keine Periode. Die Taktiken sind in jedem Einzelfall unterschiedlich. In einer solchen Situation ist es besser, einen Gynäkologen zu kontaktieren, der solche Fehler am besten interpretieren kann.

Menstruation nach der Einnahme

Während des ersten Monats, manchmal zwei oder drei, kann es bei einer Frau zu periodischen Symptomen kommen. In solchen Situationen interpretieren Mädchen dies oft so, dass ihre Periode bei der Einnahme von Rigevidon nicht aufhört. Tatsächlich handelt es sich um azyklische geringfügige Entladungen, die auf eine Anpassung an einen neuen hormonellen Hintergrund hinweisen. In der Regel normalisiert sich nach der zweiten oder dritten Packung Tabletten alles wieder.

Ausbleiben der Menstruation und Ursachen der Verzögerung

Idealerweise sollte Ihre Periode unmittelbar nach dem Absetzen der aktiven Pillen eintreten. Ihr Beginn ist jedoch innerhalb von 7 bis 10 Tagen zulässig. Daher besteht kein Grund zur Panik, wenn die gesamte Rigevidon-Packung aufgebraucht ist und Sie Ihre Periode ausbleiben.

Manchmal kommt es während eines Zyklus zu überhaupt keiner Blutung. Wenn dies einmal passiert, sollten Sie die Einnahme fortsetzen, nachdem eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde. Ähnliche Störungen können bei der Einnahme von Hormonpillen auftreten. Für den Fall, dass ein Mädchen die Möglichkeit einer Empfängnis nicht selbstständig ausschließen kann, ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich.

Wenn die Menstruation im nächsten Zyklus beseitigt werden muss, müssen Sie auf die Schnuller verzichten und sofort mit den aktiven Tabletten in einer neuen Packung beginnen. In diesem Fall dauert die Periode 56 bis 60 Tage.

Blutung: Was tun?

Die Blutung wird in den meisten Fällen jedoch abnehmen medizinische Versorgung Sollte es nicht vollständig aufhören, müssen Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Blutungen sind auch möglich, wenn ein Mädchen die Einnahme mitten im Zyklus abbricht. Aber in der Regel kommt es nicht reichlich vor und hält nur wenige Tage an. Wichtig ist, dass der Beginn des Zyklus ab dem ersten Tag dieses menstruationsähnlichen Ausflusses gezählt werden muss. Andernfalls könnte das Mädchen zu dem Schluss kommen, dass sich ihre Periode verzögert, nachdem sie Rigevidon beendet hat.

Die Vorteile oraler Kontrazeptiva im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden liegen auf der Hand. Rigevidon ist eines der beliebtesten Medikamente, das zur Anwendung bei Mädchen mit einem ausgeprägten östrogenen Phänotyp empfohlen wird. Manchmal kann es während der Einnahme zu leichten Zyklusstörungen kommen. In solchen Situationen sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen klar erklären kann, warum während der Einnahme von Rigevidon Ihre Periode ausblieb oder andere Probleme auftraten. Nur er kann die weitere Anwendung oder Ablehnung des Arzneimittels empfehlen.

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    • Gebrauchsanweisung RIGEVIDON ®
    • Zusammensetzung des Arzneimittels RIGEVIDON ®
    • Indikationen für das Medikament RIGEVIDON ®
    • Lagerbedingungen für das Medikament RIGEVIDON ®
    • Haltbarkeit des Arzneimittels RIGEVIDON ®

    Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung

    Tab., Umschlag beschichtet, 30 µg+150 µg: 21 Stk. oder 63 Stk.
    Reg. Nr.: RK-LS-5-Nr. 014752 vom 03.12.2014 – gültig

    Filmtabletten weiß, rund, bikonvex.

    Hilfsstoffe: kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

    Zusammensetzung der Schale: Natriumcarmellose, Povidon, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Macrogol 6000, Copovidon, Titandioxid (E171), Calciumcarbonat, Talk, Saccharose

    21 Stk. - Konturzellige Verpackung (1) - Kartonpackungen.
    21 Stk. - Konturzellenverpackung (3) - Kartonpackungen.

    Beschreibung medizinisches Produkt RIGEVIDON® erstellt im Jahr 2013 auf der Grundlage von Anweisungen, die auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan veröffentlicht wurden. Aktualisierungsdatum: 14.10.2014


    pharmakologische Wirkung

    Die empfängnisverhütende Wirkung von Rigevidon® beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Mechanismen, von denen die Unterdrückung des Eisprungs sowie Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut und des Zervixschleims die wichtigsten sind.

    Pharmakokinetik

    Ethinylestradiol

    Absorption

    Ethinylestradiol wird schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird nach 1,5 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit nach präsystemischer Konjugation und „erster“ Passage durch die Leber beträgt 60 %. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und Cmax können im Laufe der Zeit leicht ansteigen.

    Verteilung

    Der Bindungsgrad von Ethinylestradiol an Plasmaproteine ​​beträgt bis zu 98,8 %. Die Bindung erfolgt nahezu vollständig mit Albumin.

    Stoffwechsel

    Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation, sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Durch die Hydrolyse direkter Konjugate von Ethinylestradiol durch die Darmflora entsteht Ethinylestradiol, das resorbiert werden kann (enterohepatische Rezirkulation). Der Hauptstoffwechselweg von Ethinylestradiol ist die Hydroxylierung im Cytochrom P-450-System unter Bildung der Hauptmetaboliten 2-OH-Ethinylestradiol und 2-Methoxyethinylestradiol. 2-OH-Ethinylestradiol wird weiter zu chemisch aktiven Metaboliten verstoffwechselt.

    Entfernung

    Ethinylestradiol wird mit einer Halbwertszeit (T?) von etwa 29 Stunden (26–33 Stunden) aus dem Blutplasma eliminiert, die Plasmaclearance variiert zwischen 10–30 l/h. Die Ausscheidung von Ethinylestradiol-Konjugaten und seinen Metaboliten erfolgt über Urin und Kot (1:

    Levonorgestrel

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung wird Levonorgestrel schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100 %. Levonorgestrel wird beim ersten Durchgang durch die Leber nicht metabolisiert.

    Verteilung

    Im Blutplasma ist Levonorgestrel größtenteils an Albumin und SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) gebunden.

    Stoffwechsel

    Der Stoffwechsel umfasst hauptsächlich die Eliminierung der 4-3-Oxo-Gruppe und die Hydroxylierung an den Positionen 2α, 1β und 16β, gefolgt von der Konjugation. Die meisten im Blut zirkulierenden Metaboliten sind 3α,5β-Tetrahydrolevonorgestrelsulfate. Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich in Form von Glucuroniden. Ein Teil des primären Levonorgestrels zirkuliert auch in Form von 17β-Sulfat. Die metabolische Clearance unterliegt erheblichen interindividuellen Schwankungen, was teilweise die erheblichen Unterschiede in den Levonorgestrel-Konzentrationen erklären kann, die bei den Patienten beobachtet wurden.

    Entfernung

    Levonorgestrel wird mit einem durchschnittlichen T? ausgeschieden. etwa 36 Stunden unter Bedingungen einer Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels im Plasma. Levonorgestrel und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden (40–68 %), und etwa 16–48 % des Arzneimittels werden mit den Fäzes ausgeschieden.

    Dosierungsschema

    Die Tabletten sollten in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge jeden Tag etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden.

    An 21 aufeinanderfolgenden Tagen sollte täglich eine Tablette eingenommen werden. Die Tabletten aus jeder weiteren Packung sollten nach einer 7-tägigen Pause eingenommen werden, in der es normalerweise zu Entzugsblutungen kommt. Die Entzugsblutung beginnt normalerweise am 2. oder 3. Tag nach Einnahme der letzten Tablette und kann bis zum Beginn der Einnahme der nächsten Tablette anhalten.

    Wenn das Medikament zum ersten Mal eingenommen wird

    Mit der Einnahme der Tabletten sollte am ersten Tag der Menstruation begonnen werden. Es ist erlaubt, mit der Einnahme von Rigevidon ® -Tabletten ab dem 2.–5. Tag der Menstruation zu beginnen, in diesem Fall ist jedoch in den ersten 7 Tagen, während des ersten Zyklus des Drogenkonsums, die gleichzeitige Anwendung zusätzlicher nicht-hormoneller (Barriere-)Methoden erforderlich Empfängnisverhütung wird empfohlen.

    Wenn Sie zuvor ein anderes kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum (kombiniertes orales Kontrazeptivum, Vaginalring oder transdermales Pflaster) angewendet haben

    Mit der Einnahme von Rigevidon ® sollte am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Pille aus der vorherigen Packung der Antibabypille (bzw. der Entfernung des Vaginalrings oder des transdermalen Pflasters) begonnen werden, spätestens jedoch am nächsten Tag nach der üblichen Einnahmepause der vorherigen Pille Verhütungspille (oder Placebo oder Entfernung des Vaginalrings oder des transdermalen Pflasters).

    Wenn Sie zuvor reine Gestagen-Kontrazeptiva (Minipillen, Injektionen, Implantate oder Intrauterinpessare) angewendet haben

    Die Umstellung von der Minipille auf Rigevidon® kann an jedem Tag erfolgen, bei Verwendung eines Implantats bzw Intrauterinpessar- am Tag ihrer Entfernung und bei der Anwendung von Injektionen - am Tag, an dem die nächste Injektion verabreicht werden soll. In all diesen Fällen wird der Frau empfohlen, während der ersten 7 Tage der Einnahme des Arzneimittels gleichzeitig Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Nach einer Abtreibung im 1. Schwangerschaftstrimester

    Sie können sofort mit der Einnahme von Rigevidon® Tabletten beginnen. In diesem Fall ist die Verwendung zusätzlicher Verhütungsmittel nicht erforderlich.

    Nach einer Geburt oder Abtreibung im 2. Schwangerschaftstrimester

    Bei nicht stillenden Frauen und nach einem Schwangerschaftsabbruch im 2. Schwangerschaftstrimester wird empfohlen, mit der Einnahme von Rigevidon® Tabletten am 21.-28. Tag nach der Geburt zu beginnen (aufgrund des erhöhten Risikos thromboembolischer Komplikationen in der Zeit nach der Geburt). Wenn die Einnahme von Rigevidon ® -Tabletten später als dieser Zeitraum beginnt, wird in den ersten 7 Tagen der Einnahme des Arzneimittels zusätzlich die Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung empfohlen. Wenn jedoch bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist es vor Beginn der Pilleneinnahme notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen oder den Beginn der Pilleneinnahme bis zum Einsetzen der ersten Menstruation zu verschieben.

    Wenn Sie die Einnahme von Tabletten vergessen haben

    weniger als 12 Stunden, Der Verhütungsschutz wird nicht verringert. Eine Frau sollte die vergessene Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, und die nächste Pille sollte zur gewohnten Zeit eingenommen werden.

    Wenn der Zeitpunkt, zu dem die nächste Pille eingenommen werden sollte, bereits vergangen ist mehr als 12 Stunden, kann der Verhütungsschutz verringert sein. In Situationen, in denen es zu vergessenen Pillen kommt, müssen Sie zwei Grundregeln beachten:

      1. Die Einnahmepause sollte 7 Tage nicht überschreiten,

      2. Um eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems zu erreichen, ist eine kontinuierliche Einnahme der Tabletten über 7 Tage erforderlich.

      Daher können in der täglichen Praxis folgende Empfehlungen gegeben werden:

      1 Woche

      Die letzte vergessene Tablette sollte sofort eingenommen werden, nachdem der Patient sich daran erinnert, auch wenn er zwei Tabletten des Arzneimittels gleichzeitig einnehmen muss. Anschließend wird die Einnahme der Pillen wie gewohnt fortgesetzt. In den nächsten 7 Tagen sollten gleichzeitig Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) angewendet werden. Wenn innerhalb der letzten 7 Tage Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte an die Möglichkeit einer Schwangerschaft gedacht werden. Je mehr Tabletten vergessen wurden und je näher die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels rückt, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.

      2 Wochen

      Die letzte vergessene Tablette sollte sofort eingenommen werden, nachdem der Patient sich daran erinnert, auch wenn er zwei Tabletten des Arzneimittels gleichzeitig einnehmen muss. Anschließend wird die Einnahme der Pillen wie gewohnt fortgesetzt. Sofern Rigevidon® Tabletten in den letzten 7 Tagen korrekt eingenommen wurden, ist die Einnahme zusätzlicher Verhütungsmittel nicht erforderlich. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist oder mehr als eine Tablette vergessen wurde, wird empfohlen, während der nächsten 7 Tage nach der Einnahme des Arzneimittels zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

      3 Woche

      Das Risiko einer kritischen Verschlechterung des Verhütungsschutzes ist aufgrund einer anschließenden Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels unvermeidlich. Ein Nachlassen der empfängnisverhütenden Wirkung kann jedoch durch eine Umstellung der Pilleneinnahme verhindert werden. In diesem Zusammenhang besteht nach einer der beiden vorgeschlagenen Einnahmepläne des Arzneimittels keine Notwendigkeit, eine zusätzliche Empfängnisverhütung anzuwenden, vorausgesetzt, dass in den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Pille alle Dosen des Arzneimittels korrekt eingenommen wurden. Ist dies nicht der Fall, wird dem Patienten empfohlen, der ersten vorgeschlagenen Alternative zu folgen.

      Darüber hinaus muss in den nächsten 7 Tagen gleichzeitig eine andere Verhütungsmethode angewendet werden.

      1. Die letzte vergessene Tablette sollte eingenommen werden, sobald der Patient sich daran erinnert, auch wenn 2 Tabletten des Arzneimittels gleichzeitig eingenommen werden müssen. Anschließend wird die Einnahme der Pillen wie gewohnt fortgesetzt. Der Patient sollte am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Tablette aus der aktuellen Konturblisterpackung mit der Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung beginnen, d. h. ohne eine Unterbrechung der Einnahme des Medikaments zwischen ihnen. Vor dem Ende der zweiten Packung ist die Wahrscheinlichkeit einer „Entzugsblutung“ gering, allerdings kann es während der Einnahme der Pille zu Schmier- oder Durchbruchblutungen kommen.

      2. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, die Einnahme der Tabletten in Ihrer aktuellen Packung abzubrechen. In diesem Fall sollte die Patientin eine Pause von der Einnahme des Arzneimittels für bis zu 7 Tage einlegen, einschließlich der Tage, an denen sie die Einnahme der Tabletten vergessen hat, und dann mit der Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung des Arzneimittels beginnen.

      Wenn die Patientin die Einnahme von Pillen versäumt und in der ersten Einnahmepause keine Entzugsblutung auftritt, muss von der Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgegangen werden.

      Wenn Erbrechen früher als 3–4 Stunden nach der Einnahme der Tablette auftritt, kann die Resorption unvollständig sein. In diesem Fall müssen Sie die oben beschriebenen Empfehlungen zum Verzicht auf Pillen befolgen. Durchfall kann die Wirksamkeit des Arzneimittels aufgrund unvollständiger Resorption verringern. Wenn eine Frau ihre übliche Pilleneinnahme nicht ändern möchte, sollte sie so viele Tage wie nötig zusätzlich Pille(n) aus einer anderen Blisterpackung einnehmen.

      So verschieben oder ändern Sie den Beginn der Menstruation

      Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, sollte die Patientin am Tag nach Einnahme der letzten Tablette aus ihrer aktuellen Packung mit der Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung Rigevidon® beginnen, ohne zwischendurch eine Einnahmepause einzulegen. So können Sie den Beginn der Menstruation beliebig lange hinauszögern, bis Sie die Einnahme der Pillen aus der zweiten Packung beendet haben. Während dieser zusätzlichen Zeit kann es beim Patienten zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen. Nach der üblichen 7-tägigen Pause müssen Sie wieder mit der regelmäßigen Einnahme von Rigevidon® beginnen.

      Um den Beginn der Menstruation auf einen anderen Wochentag zu verschieben, relativ zu dem Tag, an dem sie während der Einnahme des Arzneimittels aufgetreten ist, wird empfohlen, die bevorstehende Einnahmepause um so viele Tage wie nötig zu verkürzen. Je kürzer die Einnahmepause ist, desto höher ist das Risiko, dass es beim Patienten nicht zu einer „Entzugsblutung“ kommt. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko Durchbruchblutung oder das Auftreten von Schmierblutungen während der Einnahme von Pillen aus der zweiten Packung (ähnlich wie bei verzögertem Einsetzen der Menstruation). Es ist wichtig zu betonen, dass die Einnahmepause des Arzneimittels nicht verlängert werden kann.

    Nebenwirkungen

    Oft (≥1/100 bis<1/10): Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlung, Kopfschmerzen, Migräne, Nervosität, Depression, Reizbarkeit, Veränderungen der Libido, Augenreizung beim Tragen von Kontaktlinsen, Sehstörungen, Übelkeit, Akne, unregelmäßige Vaginalblutungen, Amenorrhoe, Hypomenorrhoe, Brustspannen.

    Gelegentlich (≥1/1000 bis<1/100) и Редко (≥1/10000 до <1/1000): Brustkrebs, Leberadenom, hepatozelluläres Karzinom, Gebärmutterhalskrebs, systemischer Lupus erythematodes, Hyperlipidämie, Chorea, Otosklerose, arterielle Hypertonie, venöse Thromboembolie, arterielle Thromboembolie, Erbrechen, Cholelithiasis, Pankreatitis, Erythema nodosum, Erythema multiforme, Chloasma, Veränderungen der Vaginalsekrete.

    Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Frauen, die KOK einnahmen, berichtet: venöse Thromboembolie, d. h. tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten und Beckenvenen sowie Lungenembolie, arterielle Thromboembolie, Gebärmutterhalskrebs, Lebertumoren, Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:

    • Chloasma, Erythema nodosum.

    Bei KOK-Anwenderinnen ist die Häufigkeit der Brustkrebserkennung leicht erhöht. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist die zusätzliche Inzidenz von Brustkrebs im Verhältnis zum Gesamtrisiko für Brustkrebs gering. Der kausale Zusammenhang mit der Verwendung von KOK ist nicht bekannt.

    Kontraindikationen für die Verwendung

    venöse Thromboembolie oder deren Vorgeschichte (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) in Kombination mit oder ohne Risikofaktoren;

    arterielle Thromboembolie oder deren Vorgeschichte, insbesondere Myokardinfarkt und Schlaganfall;

    das Vorhandensein schwerwiegender oder mehrerer Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen;

    eine Vorgeschichte von Vorläufern einer Thrombose (z. B. vorübergehender Schlaganfall oder Angina pectoris);

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen, Herzklappen und Herzrhythmusstörungen);

    schwere arterielle Hypertonie;

    Diabetes mellitus mit Manifestationen einer Mikro- oder Makroangiopathie;

    Sehbehinderung der Gefäßätiologie;

    diagnostizierte oder vermutete hormonabhängige bösartige Tumoren der Brust und der Geschlechtsorgane;

    schwere Lebererkrankungen oder deren Vorgeschichte (bis zur Normalisierung der Leberfunktionstests);

    Lebertumoren oder eine Vorgeschichte davon (gutartig oder bösartig), Pankreatitis (oder eine Vorgeschichte davon);

    vaginale Blutung unbekannter Ätiologie;

    Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen;

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile;

    Schwangerschaft und Stillzeit;

    Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

    Anwendung bei Leberfunktionsstörungen

    Kontraindiziert bei schweren Lebererkrankungen oder deren Vorgeschichte (bis zur Normalisierung der funktionellen „Leber“-Tests); Lebertumoren oder eine Vorgeschichte davon (gutartig oder bösartig).

    spezielle Anweisungen

    Patienten sollten darüber informiert werden, dass orale Kontrazeptiva nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) schützen.

    Rauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Nebenwirkungen bei der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK). Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter, hängt von der Anzahl der gerauchten Zigaretten ab und ist bei Frauen über 35 Jahren besonders hoch. Allen Frauen, die KOK einnehmen, sollte dringend davon abgeraten werden zu rauchen. Bei rauchenden Frauen über 35 Jahren sollten andere Verhütungsmethoden in Betracht gezogen werden.

    Wenn einer der unten aufgeführten Erkrankungen/Risikofaktoren festgestellt wird, muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva von Fall zu Fall abgewogen werden. Die Ergebnisse der Analyse müssen vor Beginn der Einnahme von KOK mit dem Patienten besprochen werden. Wenn sich einer dieser Zustände oder Risikofaktoren verschlimmert oder zum ersten Mal auftritt, wird der Frau empfohlen, sich an ihren Arzt zu wenden. Danach muss der behandelnde Arzt entscheiden, ob das KOK weiter angewendet oder abgesetzt werden soll.

    Durchblutungsstörungen

    Die Anwendung jeglicher KOK ist im Vergleich zu Frauen, die keine KOK anwenden, mit einem erhöhten Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) verbunden. Die Inzidenz von VTE bei Frauen, die keine KOK anwenden, wird mit 5–10 pro 100.000 Patientenjahren angegeben. Der Anstieg des VTE-Risikos ist im ersten Jahr der KOK-Anwendung am deutlichsten. Dieses erhöhte Risiko ist geringer als das schwangerschaftsbedingte VTE-Risiko, das auf 60 pro 100.000 Schwangerschaften geschätzt wird. VTE verläuft in 1–2 % der Fälle tödlich. Insgesamt beträgt das absolute Risiko (Inzidenz) einer VTE bei kombinierten oralen Kontrazeptiva, die Levonorgestrel und weniger als 50 µg Ethinylestradiol enthalten, etwa 20 Fälle pro 100.000 Patientenjahre Drogenkonsum.

    Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, kann es zu Thrombosen anderer Blutgefäße kommen, d. h. Venen und Arterien der Leber, des Darmgekröses, der Nieren und der Netzhaut sind sehr selten. Es besteht kein Konsens darüber, ob diese Fälle mit der Verwendung von KOK zusammenhängen.

    Das Risiko einer venösen Thromboembolie steigt in folgenden Fällen:

    • mit dem Alter;
    • bei familiärer Vorgeschichte (z. B. venöse Thromboembolie bei Geschwistern oder Eltern in relativ jungem Alter). Bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung sollte der Patient vor der Entscheidung über die Möglichkeit der Anwendung oraler Kontrazeptiva an einen Facharzt überwiesen werden;
    • bei längerer Immobilisierung (nach größeren Operationen, Beinoperationen oder schwerem Trauma). In solchen Fällen wird empfohlen, die Einnahme oraler Kontrazeptiva abzubrechen (bei geplanter Operation mindestens 4 Wochen vor dem Eingriff). Ihre Anwendung kann frühestens 2 Wochen nach vollständiger Wiederherstellung der motorischen Aktivität wieder aufgenommen werden.
    • Es besteht kein Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Venenthrombophlebitis bei der Pathogenese venöser Thromboembolien.

      Das erhöhte Risiko einer Thromboembolie in der Zeit nach der Geburt sollte berücksichtigt werden.

      Die Anwendung von KOK wird im Allgemeinen mit einem erhöhten Risiko für einen akuten Myokardinfarkt (AMI) und einen Schlaganfall in Verbindung gebracht, was weitgehend vom Vorhandensein anderer Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck und Alter abhängt (siehe oben). Diese Komplikationen treten selten auf. Die Auswirkung der Einnahme von Rigevidon ® auf das Risiko, an einem Myokardinfarkt zu erkranken, wurde nicht untersucht.

      Das Risiko einer arteriellen Thromboembolie steigt in folgenden Fällen:

    • mit dem Alter;
    • bei Rauchern (mit zunehmender Anzahl gerauchter Zigaretten und zunehmendem Alter wird ein weiterer Anstieg des Risikos beobachtet, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren);
    • bei Dyslipoproteinämie;
    • bei Fettleibigkeit (Body-Mass-Index über 30 kg/m²);
    • bei arterieller Hypertonie;
    • bei Herzklappenerkrankungen;
    • mit Vorhofflimmern;
    • wenn eine familiäre Vorgeschichte vorliegt (z. B. arterielle Thrombose bei Geschwistern oder Eltern in relativ jungem Alter). Bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung sollte der Patient vor der Entscheidung für die Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva zur Konsultation mit einem Facharzt überwiesen werden.
    • Zu den Symptomen einer venösen oder arteriellen Thrombose können gehören:

    • einseitige Beinschmerzen und/oder Schwellungen;
    • plötzlicher starker Brustschmerz, der in den linken Arm ausstrahlt oder nicht ausstrahlt;
    • plötzlich auftretende Atemnot;
    • plötzlich einsetzender Husten;
    • alle ungewöhnlich starken oder anhaltenden Kopfschmerzen;
    • plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens;
    • Diplopie;
    • undeutliche Sprache oder Aphasie;
    • Schwindel;
    • Stürze mit oder ohne teilweisen Anfall;
    • Schwäche oder erheblicher Gefühlsverlust, der plötzlich auf einer Seite oder in einem Körperteil auftritt;
    • Bewegungsstörungen;
    • akutes Abdomensyndrom.

    Das erhöhte Risiko einer venösen Thromboembolie in der Zeit nach der Geburt sollte berücksichtigt werden.

    Weitere Krankheiten, die mit einer schlechten Durchblutung einhergehen, sind Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie.

    Wenn die Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen während der Anwendung oraler Kontrazeptiva zunimmt (was ein Vorbote für die Entwicklung schwererer Formen eines zerebrovaskulären Unfalls sein kann), sollte die Möglichkeit eines sofortigen Absetzens in Betracht gezogen werden.

    Zu den biochemischen Parametern, die auf eine erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen hinweisen, gehören aktivierte Protein-C-Resistenz (APC), Faktor-V-Leiden-Mutation, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper). gegen Cardiolipin, Lupus Antikoagulans) und Dyslipoproteinämie.

    Tumore

    Gebärmutterhalskrebs

    Einige epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen festgestellt, die über einen längeren Zeitraum KOK eingenommen haben. Darüber hinaus ist noch nicht geklärt, inwieweit diese Rate durch Sexualverhalten und andere Faktoren wie das humane Papillomavirus (HPV) beeinflusst werden kann.

    Brustkrebs

    Eine Metaanalyse von 54 pharmakoepidemiologischen Studien ergab, dass Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnahmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko (RR = 1,24) hatten, an Brustkrebs zu erkranken. Dieses erhöhte Risiko nimmt im Laufe von 10 Jahren nach Beendigung der KOK-Anwendung allmählich ab. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren eine seltene Erkrankung ist, ist der Anstieg der Zahl der Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit oder früher KOK einnehmen, im Vergleich zum lebenslangen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, gering.

    Hinweise auf eine Kausalität wurden in diesen Studien nicht erbracht. Das beobachtete Muster eines erhöhten Risikos kann auf die frühe Diagnose von Brustkrebs bei KOK-Anwenderinnen, biologische Auswirkungen von KOK oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen sein.

    Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, wird Brustkrebs etwas früher diagnostiziert als bei Frauen, die keine KOK anwenden.

    Lebertumoren

    Bei Frauen, die KOK einnahmen, wurde über gutartige und bösartige Lebertumoren berichtet. In einigen Fällen haben diese Tumoren zu lebensbedrohlichen intraperitonealen Blutungen geführt. Bei starken Schmerzen im Oberbauch in Kombination mit Hepatomegalie oder Anzeichen einer intraperitonealen Blutung bei Frauen, die KOK anwenden, sollte eine Differenzialdiagnose mit einem Lebertumor erfolgen.

    Andere Staaten

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie und familiärer Vorgeschichte kann die Anwendung von KOK zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis führen. Frauen mit Hyperlipidämie sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, wenn sie sich für die Einnahme von KOK entscheiden.

    Bei akutem oder chronischem Leberversagen sollte die Anwendung von Rigevidon® abgesetzt werden, bis die Leberwerte wieder normale Werte erreichen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sich der Stoffwechsel von Steroidhormonen verlangsamen.

    Während bei vielen Frauen, die KOK eingenommen haben, über geringfügige Blutdruckanstiege berichtet wurde, sind klinisch signifikante Blutdruckanstiege selten. Wenn sich während der Einnahme eines KOK eine anhaltende und schwere arterielle Hypertonie entwickelt, sollten Sie die Einnahme des Verhütungsmittels abbrechen und mit der Behandlung der arteriellen Hypertonie beginnen. Bei Bedarf kann die Anwendung von KOK wieder aufgenommen werden, wenn durch eine blutdrucksenkende Therapie normale Blutdruckwerte erreicht werden.

    Es wurde berichtet, dass die folgenden Erkrankungen sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von KOK auftreten oder sich verschlimmern:

    • Gelbsucht und/oder Juckreiz aufgrund von Cholestase;
    • Bildung von Gallensteinen;
    • Porphyrie;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • hämolytisch-urämisches Syndrom;
    • Chorea;
    • Herpes während der Schwangerschaft;
    • Hörverlust aufgrund von Otosklerose. Das Bestehen eines Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

    KOK können die periphere Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen. In diesem Zusammenhang sollten Patienten mit Diabetes mellitus während der Einnahme von KOK sorgfältig überwacht werden.

    Rigevidon® enthält Lactose-Monohydrat. Frauen mit den seltenen Erbkrankheiten Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

    Rigevidon® enthält Saccharose. Frauen mit der seltenen Erbkrankheit Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption und Saccharose-Isomaltase-Mangel sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

    Es wurde über einen Zusammenhang zwischen der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva und Morbus Crohn/Colitis ulcerosa berichtet.

    Chloasma kann sich entwickeln, insbesondere bei Frauen mit Chloasma in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft. Frauen mit einer Neigung zur Entwicklung von Chloasma sollten während der Einnahme von KOK die Sonneneinstrahlung und die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen vermeiden.

    Frauen, die während der Einnahme von KOK eine schwere Depression entwickeln, sollten die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Bis zur Klärung der Frage, ob ein Zusammenhang zwischen der Einnahme des Arzneimittels und der Entstehung dieser Symptome besteht, sollte der Patientin eine alternative Verhütungsmethode empfohlen werden. Frauen, die zuvor unter Episoden einer schweren Depression gelitten haben, sollten engmaschig überwacht werden und die Anwendung von KOK abbrechen, wenn die depressiven Symptome erneut auftreten.

    Reduzierte Effizienz

    Die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva kann bei vergessener Pille, Erbrechen/Durchfall und gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente beeinträchtigt sein.

    Menstruationsunregelmäßigkeiten

    Bei allen kombinierten oralen Kontrazeptiva kann es zu unregelmäßigen Blutungen (Schmier- oder Durchbruchblutungen) kommen, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung. Daher sollte die klinische Beurteilung etwaiger unregelmäßiger Blutungen nach einer Anpassungsphase an das Arzneimittel von etwa 3 Menstruationszyklen durchgeführt werden.

    Treten nach vorangegangenen regelmäßigen Zyklen unregelmäßige Blutungen auf, müssen nicht-hormonelle Ursachen dieser Erkrankung berücksichtigt und entsprechende Tests durchgeführt werden, um einen bösartigen Prozess oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Manchmal kann es vorkommen, dass während einer Einnahmepause überhaupt keine „Entzugsblutung“ beobachtet wird. Wenn die Tabletten genau nach Anweisung eingenommen werden, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wurde jedoch vor der ersten Einnahmepause gegen die Gebrauchsanweisung verstoßen und kam es nicht zu einer „Entzugsblutung“ oder traten nicht zwei „Entzugsblutungen“ hintereinander auf, muss vor der weiteren Einnahme eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden das COC.

    Laborforschung

    Die Einnahme von empfängnisverhütenden Steroidhormonen kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, darunter biochemische Indikatoren der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion, Plasm(z. B. Corticosteroid-bindendes Globulin, Lipid-/Lipoproteinfraktionen), Indikatoren des Kohlenhydratstoffwechsels und Gerinnung und Fibrinolyse. Die beobachteten Veränderungen bleiben in der Regel innerhalb der Referenzwerte.

    Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit oder potenziell gefährliche Mechanismen

    Das Medikament Rigevidon ® beeinflusst die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zum Arbeiten mit beweglichen Mechanismen nicht oder nur geringfügig.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Arzneimittel, die die Wirkung von KOK beeinträchtigen können

    Um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu erkennen, sollten Sie unbedingt die Informationen zur Einnahme eventueller Begleitmedikamente studieren!

    Arzneimittelwechselwirkungen, die die Clearance von Sexualhormonen erhöhen, können zu Durchbruchblutungen und Versagen der Empfängnisverhütung führen. Dieser Effekt wurde bei Hydantoinen (z. B. Phenytoin), Barbituraten, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin festgestellt. Weitere Wirkstoffe, die die Wirksamkeit von KOK verringern können, sind Oxcarbazepin, Topiramat, Griseofulvin und Ritonavir.

    Der Mechanismus ihrer Wirkung beruht wahrscheinlich auf der Fähigkeit dieser Substanzen, die Aktivität von „Leber“-Enzymen zu erhöhen. Die maximale Induktion von Enzymen wird in der Regel frühestens 2-3 Wochen nach Beginn der Einnahme dieser Medikamente beobachtet. Sie können jedoch noch mindestens 4 Wochen nach deren Absetzen bestehen bleiben. Fälle von Versagen der Empfängnisverhütung wurden auch bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika wie Ampicillin und Tetracyclin festgestellt, der Wirkmechanismus bleibt jedoch unbekannt.

    Bei kurzfristiger Einnahme eines dieser Arzneimittel, die zu einer Erhöhung der Aktivität von „Leber“-Enzymen führen, wird empfohlen, ab Beginn der Einnahme dieser Arzneimittel während der gesamten Behandlungsdauer zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden und für 4 Wochen nach deren Absetzen. Für Frauen, die diese Antibiotika in kurzer Zeit erhalten, ist es notwendig, gleichzeitig mit der Antibabypille vorübergehend Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, d. h. während der Einnahmedauer des Begleitmedikaments und für 7 Tage danach Einstellung. Endet die Einnahme der nächsten Packung Rigevidon® Tabletten früher als der Zeitraum, der die Einnahme zusätzlicher Verhütungsmittel erfordert, sollten Sie ohne Einnahmeunterbrechung mit der Einnahme der nächsten Packung beginnen. In diesem Fall ist nicht mit einer „Entzugsblutung“ zu rechnen Aus der zweiten Packung gehen die Tabletten aus. Wenn bei der Patientin nach Beendigung der Einnahme der Tabletten aus der zweiten Packung keine „Entzugsblutung“ auftritt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Bei längerfristiger Einnahme dieser Arzneimittel wird den Patienten empfohlen, andere Verhütungsmittel zu verwenden.

    Johanniskraut (Hypericumperforatum)

    Pflanzliche Arzneimittel, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, sollten nicht gleichzeitig mit Rigevidon® eingenommen werden, da dies möglicherweise zu einem Verlust der empfängnisverhütenden Wirkung führen kann. IN

    In diesem Zusammenhang wurden Fälle von Durchbruchblutungen und ungewollter Schwangerschaft gemeldet. Ursache war die durch Hypericumperforatum verursachte Induktion von Enzymen, die an der Metabolisierung des Arzneimittels beteiligt sind. Die auslösende Wirkung kann nach Absetzen von Johanniskraut noch mindestens 2 Wochen anhalten.

    Einfluss von KOK auf andere Arzneimittel

    Sexualsteroidhormone können die Plasmakonzentration von Ciclosporin erhöhen, was zur Entwicklung toxischer Wirkungen führen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Lamotrigin und KOK kann bei Frauen, die mit der Anwendung von KOK beginnen, zu verringerten Lamotrigin-Plasmakonzentrationen und einer Verschlechterung der Anfallskontrolle führen.


    Medizin Rigevidon gehört zur Gruppe der kombinierten oralen Kontrazeptiva. Rigevidon ist ein einphasiges Medikament, jede Tablette enthält die gleiche Menge an Östrogen- und Gestagenkomponenten. Das Medikament enthält Levonorgestrel, ein synthetisches Derivat von 19-Nortestosteron, das eine ähnliche Wirkung wie endogenes Progesteron aufweist, diese jedoch in seiner Wirksamkeit übertrifft, was die Verwendung von Levonorgestrel in minimalen Dosen ermöglicht. Darüber hinaus enthält das Medikament Ethinylestradiol, ein synthetisches Analogon des endogenen Östradiols. Das Medikament verhindert wirksam eine Schwangerschaft, der Pearl-Index liegt bei 0,1-0,9. Bei der Einnahme des Arzneimittels kommt es im Körper einer Frau zu einer Reihe von Veränderungen, die dazu beitragen, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, darunter die Unterdrückung des Eisprungs, eine Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims und eine Verringerung der Anfälligkeit des Endometriums für Blastozysten.
    Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels basiert auf den pharmakologischen Eigenschaften der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Wirkstoffe. Somit blockiert das Medikament die Freisetzung von Releasing-Faktoren des Hypothalamus (luteinisierendes und follikelstimulierendes Hormon) und hemmt die Sekretion gonadotroper Hormone durch die Hypophyse, wodurch die Reifung des Follikels und sein Bruch verlangsamt werden. Somit hemmen die aktiven Bestandteile des Arzneimittels den Eisprung und verhindern so eine Befruchtung und Schwangerschaft. Darüber hinaus trägt die gestagene Komponente des Arzneimittels – Levonorgestrel – dazu bei, die Viskosität des Gebärmutterhalssekrets zu erhöhen, wodurch es für Spermien schwieriger wird, in die Gebärmutterhöhle einzudringen, und durch Veränderung der Struktur des Endometriums auch verhindert die Einnistung einer befruchteten Eizelle.

    Zusätzlich zur empfängnisverhütenden Wirkung trägt das Medikament bei regelmäßiger Anwendung dazu bei, das Risiko für die Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen zu verringern (einschließlich der Verringerung des Risikos für die Entwicklung funktioneller Ovarialzysten, Fibroadenome und Fibrozysten in den Brustdrüsen sowie einer Stauung in den Beckenorganen) und reduziert die Häufigkeit von Dysmenorrhoe und das Ausmaß des Blutverlusts während der Menstruation. Nach einer Einnahme des Arzneimittels sinkt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Selbst nach längerer Einnahme des Arzneimittels wird die Fruchtbarkeit innerhalb von 1-3 Zyklen nach Absetzen des Arzneimittels vollständig wiederhergestellt.
    Teil Medikament Rigevidon Enthält Placebo-Tabletten (7 Placebo-Tabletten pro 21 Tabletten mit Wirkstoffen), die aufgrund des Gehalts an Eisensalzen die Entwicklung einer Anämie verhindern und aufgrund des Fehlens von Hormonen auch dazu beitragen, den Follikelspiegel zu erhöhen. stimulierendes Hormon im Körper, das für die Auswahl eines dominanten Follikels notwendig ist. Also, wenn das Medikament verwendet wird Rigevidon Es entwickelt sich kein Hyperinhibitionssyndrom.

    Die Pharmakokinetik des Arzneimittels basiert auf den pharmakokinetischen Eigenschaften der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Wirkstoffe:
    Ethinylestradiol wird nach oraler Verabreichung schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Seine Bioverfügbarkeit erreicht 48 %. Die Spitzenkonzentration des Wirkstoffs im Blutplasma wird 1–1,5 Stunden nach oraler Verabreichung beobachtet. Nach der Aufnahme in den Blutkreislauf bindet Ethinylestradiol an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, ein kleiner Teil befindet sich in ungebundenem Zustand. Die erste Stoffwechselstufe findet in den Darmwänden statt, die zweite in der Leber. Die wichtigsten Metaboliten von Ethinylestradiol sind OH-Ethinylestradiol und 2-Methoxyethinylestradiol. Es wird sowohl unverändert als auch in Form von Metaboliten im Urin (ca. 40 %) und im Kot (ca. 60 %) ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 26 Stunden.
    Levonorgestrel wird aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 100 %. Im Blutplasma bindet es überwiegend an Globulin und Albumin. Wird im Körper zu Sulfat- und Glucuronid-Konjugaten metabolisiert. Wird in Form von Metaboliten im Urin und im Kot ausgeschieden.

    Hinweise zur Verwendung

    Das Medikament wird zur Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter eingesetzt.
    Das Medikament kann auch zur Korrektur von Funktionsstörungen des Menstruationszyklus verschrieben werden, darunter Dysmenorrhoe, funktionelle Uterusblutungen, starke Schmerzen, die sich in der Mitte des Zyklus entwickeln, und prämenstruelles Syndrom.
    Das Medikament wird zur Anwendung bei Frauen mit einem mäßig vorherrschenden Östrogen-Phänotyp empfohlen.

    Art der Anwendung

    Bevor Sie das Medikament verschreiben Rigevidon Es sollte eine allgemeine klinische und gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, die unbedingt eine Blutdruckkontrolle, Bestimmung des Glukosespiegels im Urin, eine allgemeine Blut- und Urinanalyse, Überwachung der Leberfunktion, Konsultation eines Mammologen und eine zytologische Analyse von Abstrichen umfassen muss.
    Das Medikament wird oral eingenommen. Es wird empfohlen, die Tablette im Ganzen, ohne zu kauen oder zu zerdrücken, mit ausreichend Wasser zu schlucken. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollte das Medikament zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.
    Als Verhütungsmittel wird dem Medikament ab dem ersten oder fünften Tag der Menstruation einmal täglich 1 weiße Tablette verschrieben.

    Die Einnahmedauer der weißen Tabletten beträgt 21 Tage, danach sollten Sie 7 Tage lang einmal täglich 1 rotbraune Tablette einnehmen. Während der Einnahme rotbrauner Tabletten kommt es bei einer Frau zu menstruationsähnlichen Blutungen. Wenn eine weitere Empfängnisverhütung erforderlich ist, setzen Sie die Einnahme des Arzneimittels nach dem Absetzen der rotbraunen Tabletten nach dem gleichen Schema fort. Sie sollten zwischen den Einnahmezyklen des Arzneimittels keine Pause einlegen (eine vollständige Kur dauert 28 Tage – 21 weiße Tabletten und 7 rotbraune Tabletten). Der Beginn eines neuen Kurses sollte 4 Wochen nach Beginn des vorherigen Kurses am selben Wochentag erfolgen.
    Wenn Sie auf die Einnahme des Arzneimittels umsteigen Rigevidon Nach der Anwendung eines anderen oralen Kontrazeptivums sollten Sie am ersten Tag der Menstruation die erste weiße Tablette einnehmen und anschließend das Arzneimittel gemäß dem oben beschriebenen Schema einnehmen.
    Bei guter Verträglichkeit kann das Medikament so lange eingenommen werden, wie Verhütungsbedarf besteht.

    Nach einer Abtreibung wird das Medikament so schnell wie möglich nach der Operation verschrieben, spätestens jedoch am nächsten Tag nach der Abtreibung.
    Das Medikament kann Frauen nach der Geburt verschrieben werden, wenn sie nicht stillen. In diesem Fall sollte die Einnahme des Arzneimittels frühestens am ersten Tag der Menstruation beginnen.
    Wenn Sie die Einnahme der nächsten Pille versäumt haben, sollten Sie das Medikament so schnell wie möglich einnehmen. Wenn zwischen den Dosen des Medikaments jedoch 36 Stunden oder mehr verstrichen sind, ist die Wirksamkeit des Medikaments deutlich reduziert und es wird empfohlen, eine zusätzliche Barriere zu verwenden Methode der Empfängnisverhütung. Um die Entwicklung einer Zwischenblutung zu verhindern, sollten Sie das Medikament aus der bereits begonnenen Packung weiter einnehmen und so die vergessene Tablette eliminieren. Wenn Sie eine rotbraune Tablette vergessen haben, ist eine zusätzliche Verhütung nicht erforderlich, da die rotbraunen Tabletten keine Hormone enthalten. Wenn es bei der Einnahme von weißen Tabletten zu Erbrechen oder Durchfall kommt, kann die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels deutlich vermindert sein Rigevidon In diesem Fall sollte zusätzlich eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode angewendet werden.
    Bei der Verschreibung eines Arzneimittels zur Behandlung von Funktionsstörungen des Menstruationszyklus werden die Dauer der Behandlung und die Dosis des Arzneimittels vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
    Bei längerfristiger Einnahme des Arzneimittels sollten sich Patientinnen alle sechs Monate einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, Patientinnen mit eingeschränkter Leberfunktion alle 2-3 Monate Kontrolluntersuchungen.
    Wenn nach Beendigung der Einnahme der weißen Tabletten innerhalb von 7 Tagen keine Menstruationsblutung auftritt, ist eine weitere Einnahme des Arzneimittels erst nach Ausschluss einer Schwangerschaft möglich.

    Nebenwirkungen

    Das Medikament wird in der Regel gut vertragen, in einigen Fällen können jedoch folgende Nebenwirkungen auftreten:
    Nebenwirkungen, die sich hauptsächlich zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels entwickeln und innerhalb von 1-3 Zyklen verschwinden:
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie.
    Aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, emotionale Labilität, erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Krämpfe der Wadenmuskulatur. Darüber hinaus ist es möglich, die Libido sowohl zu steigern als auch zu verringern.

    Andere: Brustschwellung, Hautausschlag, Zwischenblutungen, Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen.
    Nebenwirkungen, die bei regelmäßiger Einnahme des Arzneimittels auftreten können:
    Eingeschränkt Glukose verträglich;
    Hyperpigmentierung der Gesichtshaut;
    Veränderungen des Körpergewichts (sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme des Körpergewichts sind möglich);
    Erhöhte Konzentration von Triglyceriden im Blut;
    Arterieller Hypertonie;
    Thrombose und Thromboembolie verschiedener Lokalisation (das Risiko, diese Nebenwirkung zu entwickeln, ist bei Patienten über 35 Jahren sowie bei rauchenden Frauen höher);
    Hepatitis, Funktionsstörung der Gallenblase und der Gallenwege, Durchfall;
    Alopezie;
    Veränderungen der Vaginalsekretion, Pilzinfektionen der Vaginalschleimhaut;
    Darüber hinaus kann es aufgrund der Tatsache, dass die rotbraunen Tabletten Eisenfumarat enthalten, zu einer Schwarzfärbung des Stuhls kommen.
    Treten akute Schmerzen im Oberbauch auf, muss das Vorliegen eines Lebertumors ausgeschlossen werden.

    Kontraindikationen

    Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
    Schwere Leberfunktionsstörung, Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom (angeborener Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut), Steine ​​in der Gallenblase, Cholezystitis. Hepatitis, einschließlich solcher, die innerhalb von 6 Monaten vor der Verschreibung des Arzneimittels erlitten wurden (die Verschreibung des Arzneimittels 6 Monate nach der Hepatitis ist nur möglich, wenn sich die Leberfunktion normalisiert hat).
    Chronische Kolitis.
    Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Thromboembolien, zerebrovaskuläre und onkologische Erkrankungen, einschließlich Anamnese.
    Störungen des Fettstoffwechsels.
    Schwere arterielle Hypertonie.
    Erkrankungen des endokrinen Systems, einschließlich Diabetes.
    Störungen des Blutsystems, einschließlich chronischer hämolytischer Anämie und Sichelzellenanämie.
    Das Medikament wird Patienten mit Vaginalblutungen unbekannter Ursache nicht verschrieben.
    Rigevidon Kontraindiziert bei Patienten mit Migräne und Otosklerose, einschließlich Patienten, bei denen in früheren Schwangerschaften eine Hörbeeinträchtigung aufgetreten ist.
    Das Medikament sollte nicht Patienten mit idiopathischer Schwangerschaftsgelbsucht in der Vorgeschichte sowie Herpes und schwerem Pruritus während der Schwangerschaft verschrieben werden.

    Das Medikament ist bei Frauen kontraindiziert, deren nahe Verwandte in jungen Jahren an Blutungsstörungen und Thromboembolien leiden.
    Die Einnahme des Arzneimittels sollte 6 Wochen vor einem geplanten chirurgischen Eingriff sowie im Falle einer Schwangerschaft mit der Entwicklung von Thrombosen, Thromboembolien und Thrombophlebitis abgebrochen werden.
    Darüber hinaus sollte das Medikament abgesetzt werden, wenn zerebrovaskuläre Störungen, Myokardinfarkt, Sehstörungen, Netzhautthrombose, Diplopie und Exophthalmus auftreten.
    Bei wiederholten starken Kopfschmerzen und der Entwicklung schwerer chronischer Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation wird von einer weiteren Anwendung des Arzneimittels als Verhütungsmittel abgeraten.
    Das Medikament sollte bei Frauen über 40 Jahren sowie bei erhöhter Belastung der Stimmbänder und bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege mit Vorsicht angewendet werden.
    Mit Vorsicht verschrieben bei Patienten mit Uterusmyomen, Mastopathie und Mädchen im Jugendalter, wenn keine regelmäßigen Ovulationszyklen vorliegen.
    Darüber hinaus ist bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Epilepsie (einschließlich Vorgeschichte), Depression, Tuberkulose, Colitis ulcerosa, Krampfadern, Venenentzündung, Multipler Sklerose und Nierenerkrankungen Vorsicht geboten. Vorsicht ist auch bei intermittierender Porphyrie, Tetanie und Asthma bronchiale geboten.

    Schwangerschaft

    Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels abbrechen Rigevidon mindestens 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft, in diesem Zeitraum sollte eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode angewendet werden.
    Während der Stillzeit wird das Medikament nicht angewendet, da seine Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Die Anwendung des Arzneimittels ist nur möglich, wenn die Frau nicht stillt und bereits nach der Geburt eine Menstruation hatte.

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit antimikrobiellen Arzneimitteln, einschließlich Ampicillin, Rifampicin, Chloramphenicol, Phenoxymethylpenicillin, Sulfonamiden, Tetracyclinen und Neomycin, kann die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels verringert sein Rigevidon. Wenn die Einnahme dieser Arzneimittel erforderlich ist, wird empfohlen, zusätzlich zu Rigevidon eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode oder eine Barriere-Verhütungsmethode, wie z. B. ein Kondom, anzuwenden.
    Dihydroergotamin, Beruhigungsmittel und Phenylbutazon verringern die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva.
    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Antikoagulanzien, einer Gruppe von Cumarin-Derivaten oder Indandion ist es möglich, deren Wirksamkeit zu steigern. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel sollte die Prothrombinzeit überwacht und gegebenenfalls die Dosis der Antikoagulanzien angepasst werden.

    Bei kombinierter Anwendung von Betablockern, Maprotilin und trizyklischen Antidepressiva mit dem Medikament Rigevidon Die Bioverfügbarkeit und Toxizität dieser Medikamente nimmt zu.
    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit blutzuckersenkenden oralen Arzneimitteln und Insulin ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Insulin und oralen blutzuckersenkenden Arzneimitteln anzupassen.
    Bei kombinierter Anwendung verringert das Arzneimittel die Wirksamkeit von Bromocriptin.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung erhöht das Arzneimittel deren Toxizität (das Risiko einer Hepatotoxizität ist bei dieser Kombination bei Frauen über 35 Jahren am höchsten).
    Bei der Verschreibung von Eisenpräparaten sollte der Eisengehalt in rotbraunen Tabletten berücksichtigt werden.

    Überdosis

    Derzeit gibt es Fälle von Überdosierung von Medikamenten Rigevidon nicht gemeldet. Wenn das Medikament in deutlich höheren Dosen als empfohlen eingenommen wird, können bei Patienten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch und Vaginalblutungen auftreten.
    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung sind ein Absetzen des Arzneimittels, eine Magenspülung und die Gabe von Enterosorbentien angezeigt. Führen Sie ggf. eine symptomatische Therapie durch.

    Freigabe Formular

    Filmtabletten, 28 Stück in einer Blisterpackung, 1 oder 3 Blisterpackungen in einem Karton. Jede Blisterpackung enthält 21 Filmtabletten, weiß, und 7 Filmtabletten, rotbraun.

    Lagerbedingungen

    Es wird empfohlen, das Arzneimittel an einem trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad Celsius aufzubewahren.
    Haltbarkeit - 5 Jahre.

    Verbindung

    1 weiße Filmtablette enthält:
    Ethinylestradiol – 30 µg;
    Levonorgestrel – 150 µg;

    1 Filmtablette, rotbraun, enthält:
    Eisenfumarat – 76,05 mg;
    Hilfsstoffe, einschließlich Lactose-Monohydrat und Saccharose.

    Haupteinstellungen

    Name: RIGEVIDON
    ATX-Code: G03AA07 -