Stufe 2 der medizinischen Abtreibung. Wie wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt? Nach einer medizinischen Abtreibung

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch (Pharmabortion) ist keine Verhütungsmethode, sondern ein schwerwiegender medizinischer Eingriff, der zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass eine Frau zu einem festgelegten Zeitpunkt Hormonpillen einnehmen muss, um eine medizinische Abtreibung durchzuführen und die Ausstoßung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutterhöhle zu provozieren.

Laut WHO gilt eine solche Abtreibung als die schonendste Methode, liefert jedoch nicht immer ein garantiertes Ergebnis. Mit zunehmendem Gestationsalter nimmt die Wirksamkeit des Eingriffs deutlich ab.

Wenn eine Frau ihre Schwangerschaft abbrechen möchte, wird ihr immer der Vorzug gegeben effektive Wege– medizinisch oder (zum Beispiel ist Kürettage ideal bei Vorhandensein eines Plazentapolypen).

Kann ich einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch in der 7., 8. oder späteren Woche durchführen lassen? Die beste Option ist 14 Tage nach der Verzögerung. Der Grund dafür ist, dass die befruchtete Eizelle nach 6 Wochen bereits recht gut an der Gebärmutterwand verankert ist, sodass die Wahrscheinlichkeit ihrer Erhaltung steigt. Wenn beispielsweise ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche durchgeführt wird, liegt die Wirksamkeit selten über 88 %.

Kontraindikationen und Indikationen

Es gibt keine strengen Indikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch. Die Frau muss selbst entscheiden, ob sie die Schwangerschaft fortsetzt oder abbricht.

Relative medizinische Indikationen für die Unterbrechung sind:

  • Krankheiten, die die volle Entwicklung des Babys gefährden;
  • schwere genetische, somatische, infektiöse Erkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die zu Missbildungen führen und die vollständige Entwicklung des Fötus stören können.

Soziale Indikationen:

  • minderjähriges Alter;
  • vergewaltigen;
  • Abwesenheit des Ehemannes;
  • Behinderung I oder II bei einem bestehenden Kind;
  • Zeit im Gefängnis verbüßen.

Bei einem so schwerwiegenden Eingriff wie der Abtreibung sind die wichtigsten Kontraindikationen für einen Schwangerschaftsabbruch mit Hilfe von Medikamente wird sein:

  • Allergie gegen Abtreibungsmedikamente;
  • Fibrom oder;
  • schweres Nieren- oder Leberversagen;
  • Verfügbarkeit;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Anämie;
  • Einnahme von Blutverdünnern;
  • Bluthochdruck usw.

Was ist die Prozedur

Im üblichen Verständnis ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch nicht mit einer Abtreibung zu vergleichen: Eine Frau kommt in die Klinik, nimmt unter ärztlicher Anleitung Tabletten und dann beginnt einfach ihre starke Regelblutung, bei der auch die befruchtete Eizelle mit ausgestoßen wird das Blut.

Vorbereitung

Beim ersten Termin erklärt der Gynäkologe der Frau alle Kontraindikationen, Risiken, mögliche Komplikationen und wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch im Allgemeinen durchgeführt wird und was danach zu erwarten ist.

Labor- und Instrumentendiagnostik

Bevor eine Frau diesen Schritt wagt und sich für eine medizinische Abtreibung, eine Vakuumabtreibung oder eine andere Art der Abtreibung entscheidet, muss sie sich einer relativ großen Anzahl von Studien unterziehen:

  • Allgemeiner (klinischer) Bluttest , Urin (humanes Choriongonadotropin), dessen Spiegel im Frühstadium ein Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Auch bei Syphilis (RW) wird ein EKG-Test durchgeführt.
  • Ultraschall . Bei einer Ultraschalluntersuchung wird das Vorhandensein einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter bestätigt, eine Eileiterschwangerschaft sowie Tumorbildungen der Gebärmutter und der Eierstöcke werden ausgeschlossen.
  • Untersuchung durch hochspezialisierte Spezialisten . Ihre Konsultation ist notwendig, wenn eine Frau ernsthafte Erkrankungen hat. Es kann auch erforderlich sein, die Einnahme der von der Patientin regelmäßig eingenommenen Medikamente anzupassen, damit die Medikamente zum medizinischen Abbruch einer sich entwickelnden Schwangerschaft wirksam sind.
  • Überprüfung des Blutgerinnungssystems . Zu diesem Zweck wird in der Regel ein Koagulogramm verordnet, denn wenn das Blut nicht gut gerinnt, kann es nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch zu starken Blutungen kommen.

Direkte Vorbereitung auf die Abtreibung

Wenn bei einer ärztlichen Untersuchung und labordiagnostischen Untersuchung keine Kontraindikationen festgestellt wurden, gibt der Arzt folgende Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie eine Woche lang Alkohol, Rauchen, die Einnahme von Antikoagulanzien und einigen anderen Medikamenten.
  • Am Tag der Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels sollte die Nahrung leicht verdaulich sein.
  • Während des gesamten Zeitraums der Abtreibung (3-6 Tage) sollte darauf geachtet werden, dass sich bei einer Verschlechterung des Zustands der Frau jemand um sie kümmert und den Haushalt führt.

Wie wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt?

Wie wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch in einer privaten oder öffentlichen Klinik durchgeführt?

Das Verfahren erfolgt in 3 Schritten:

  1. In der Arztpraxis.
  2. Bei mir zuhause.
  3. Nachuntersuchung beim Arzt.

In der Arztpraxis nimmt eine Frau, die sich für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, im Beisein eines Gynäkologen 3 Tabletten Mifepriston (600 mg) ein und bleibt dann 2 Stunden unter seiner Aufsicht.

Bevor der Arzt die Patientin nach Hause schickt, gibt er ihr in der Regel Misoprostol-Tabletten mit Prostaglandin, hinterlässt ihr seine Kontaktdaten und vereinbart den nächsten Besuch in der Klinik. Dies geschieht, weil er beobachten muss, wie der Schwangerschaftsabbruch bei der Frau verläuft, ob die Medikamente die gewünschte Wirkung zeigen und ob es zu möglichen Komplikationen kommt.

Zu Hause nimmt der Patient nach 1,5 bis 2 Tagen 2 Tabletten Misoprostol (400 µg) ein, was die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur verstärkt. Während des Schwangerschaftsabbruchs verspüren manche Frauen starke Schmerzen. In diesem Fall sollten Sie schmerzlindernde Medikamente einnehmen.

Wie viele Tage kann eine medizinische Abtreibung dauern? Im Durchschnitt bis zu 6-7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt ist der Blutverlust am größten und es kommt zu reichlichem Ausfluss.

Eine Nachuntersuchung ist an den Tagen 3 und 7-14 geplant. Wenn die Schwangerschaft laut Ultraschall und hCG-Analyse anhält, wird eine Vakuumaspiration oder eine klassische Kürettage durchgeführt.

Was tun nach einer medizinischen Abtreibung?

Wenn eine Frau, die vor Kurzem entbunden hat, eine medizinische Abtreibung hatte, wie viele Wochen kann sie dann stillen? Nach Ansicht der meisten Experten sollten Sie darauf verzichten Stillen für 2 Wochen, da die für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch verwendeten Medikamente in die Muttermilch übergehen und ihre Wirkung auf den Körper des Babys nicht untersucht wurde.

Im Allgemeinen sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten und schweres Heben während der Blutung.
  • Benutzen Sie im ersten Monat nach einer medizinischen Abtreibung im Falle einer Menstruation nur Binden und verzichten Sie vorübergehend auf Tampons und Menstruationsschalen.
  • Während des gesamten Zeitraums des Vaginalausflusses sollten Sie nicht baden, ins Schwimmbad gehen usw.
  • Bis zu wie vielen Wochen ist sexuelle Ruhe angezeigt? Sex nach einer medizinischen Abtreibung sollte um 3 Wochen bis 1 Monat verschoben werden. Nach dem Abbruch kann es sofort zu einer erneuten Schwangerschaft mit Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität kommen. Daher ist es wichtig, es zu verwenden.

Wie sich das Fortpflanzungssystem nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch verhält, lässt sich nicht vorhersagen: Bei manchen schmerzen Brust und Unterleib bei der nächsten Menstruation stärker als sonst, bei anderen verlängert sich die Menstruation usw.

Generell sind Veränderungen im Zyklus selten zu beobachten, und wenn der Schwangerschaftsabbruch ohne Komplikationen verlief, ist das Muster des Blutausflusses während der Menstruation danach das gleiche wie vor dem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch.

Komplikationen

Obwohl ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch als das am wenigsten gefährliche Verfahren gilt, kann er zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Fehlgeschlagene Abtreibung . Dieser Zustand tritt auf, wenn der Eingriff über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen durchgeführt wird, sowie bei Einnahme Medikamente, wodurch die Wirksamkeit von Mifepriston verringert wird.
  • Unvollständige Abtreibung . In diesem Fall verbleiben Fragmente der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter, was zu verschiedenen negativen Folgen bis hin zum Tod führen kann. Ein unvollständiger Schwangerschaftsabbruch kann vermutet werden, wenn die Blutung plötzlich aufhört, wenn ein Fragment der befruchteten Eizelle den Gebärmutterhalskanal verstopft, sowie wenn es während des Schwangerschaftsabbruchs mit Hilfe von Medikamenten zu einem starken Anstieg des Ausflusses kommt.
  • Versagen im Hormonsystem . Eine Schwangerschaft ist eine hormonelle Umstellung im Körper. Daher kommt es bereits im Anfangsstadium zu einem Versagen dieses Systems, das vom Körper als Stresszustand wahrgenommen werden kann. Dadurch kann es beispielsweise nach einem medikamentös durchgeführten Schwangerschaftsabbruch zu Brustschmerzen, zu Störungen der Menstruation oder zur Verschlimmerung chronischer Erkrankungen kommen.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten . Nach der Einnahme von Medikamenten während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, allgemeiner Schwäche und Hitzewallungen. Auch Schwindel, starker Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit und allergische Reaktionen sind möglich.
  • Uterusblutung . Starke Blutungen können zu erheblichem Blutverlust bis hin zur Bewusstlosigkeit führen. Wenn die Blutung zu Hause während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs zunimmt und die erwartete Blutmenge übersteigt, sollten Sie daher sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Kann nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch ein Plazentapolyp auftreten? Leider ja, wenn nicht alle Partikel der befruchteten Eizelle entfernt wurden.

So vermeiden Sie Komplikationen

Um Komplikationen zu vermeiden, einschließlich des Auftretens von Plazentapolypen und reichlicher Ausfluss Blut, am Vorabend des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs ist eine gründliche Untersuchung unbedingt erforderlich. Gleichzeitig besteht keine Notwendigkeit, die Tatsachen des Drogenkonsums, des Vorhandenseins eines Plazentapolypen nach einem früheren medizinischen Schwangerschaftsabbruch usw. zu verbergen ernsthafte Krankheit, was eine Kontraindikation für den Eingriff darstellen kann.

Die Entscheidung, eine Schwangerschaft medikamentös oder auf andere Weise abzubrechen, sollte unter Abwägung aller Vor- und Nachteile abgewogen und nicht auf der Grundlage von Emotionen getroffen werden. Wichtig ist auch, die möglichen psychischen Folgen zu berücksichtigen.

Vor- und Nachteile einer medizinischen Abtreibung

Offensichtliche Vorteile gegenüber anderen Abtreibungsarten:

  • minimales Trauma der Gebärmutterwände;
  • Abtreibung kann bereits ab dem ersten oder zweiten Tag des Ausbleibens der Periode durchgeführt werden;
  • schnelle Erholung;
  • Bei frühzeitiger Durchführung liegt die Wirksamkeit bei 95 %.

Mögliche Nachteile des Verfahrens:

  • hohes Blutungsrisiko;
  • Erhaltung der Schwangerschaft in 5-22 % der Fälle (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft);
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen.

Was ist besser bei einem Plazentapolypen: medizinische Abtreibung oder Kürettage? In diesem Fall Kürettage, da diese bei diesem Eingriff entfernt wird.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist keine Methode der Empfängnisverhütung – dafür gibt es Verhütungsmethoden. Wenn jedoch bestimmte Umstände eintreten, aufgrund derer sich eine Frau für eine Abtreibung entscheidet, ist diese Methode die schonendste. Um das Risiko zu minimieren mögliche Komplikationen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

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Die schonendste Art, einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen, ist der medizinische Schwangerschaftsabbruch. Es ist praktisch gesundheitlich unbedenklich und Gefühlslage Frauen. Zur Durchführung werden Medikamente eingesetzt, die die Ausstoßung der befruchteten Eizelle provozieren.

Was ist eine medizinische Abtreibung?

Unter dem Begriff „Pharmabort“ versteht man in der Regel den künstlichen Abbruch einer laufenden Schwangerschaft durch Medikamente. Durch die Methode entfällt ein chirurgischer Eingriff vollständig. Bei diesem Eingriff nimmt der Patient im Beisein eines Arztes Tabletten ein. Unter dem Einfluss der Bestandteile dieses Arzneimittels kommt es zum Tod des Embryos. Damit ist die erste Phase der medizinischen Abtreibung abgeschlossen.

Nach einer gewissen Zeit nimmt die Frau ein weiteres Medikament ein. Seine Bestandteile bewirken eine erhöhte kontraktile Aktivität des Uterusmyometriums. Infolgedessen wird die abgestoßene befruchtete Eizelle ausgestoßen und es kommt zu einer Abtreibung. Dieses Verfahren hat gegenüber anderen Methoden (Kürettage) eine Reihe von Vorteilen:

  • kein Trauma der Gebärmutter;
  • schnelle Wiederherstellung des Menstruationszyklus;
  • geringes Komplikationsrisiko;
  • erfordert keine Anästhesie.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch – Timing

Auf die Frage einer Frau, wie lange ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt werden kann, geben Ärzte 6-7 Wochen an. Die Pharmaborierung kann spätestens 42–49 Tage nach Feststellung des ersten Tages der letzten Menstruation durchgeführt werden. Gleichzeitig nimmt die Wirksamkeit dieses Verfahrens mit der Zeit ab und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

Ärzte sagen, dass der optimale Zeitpunkt für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zu vier Wochen beträgt. Die befruchtete Eizelle hat keine Zeit, sich sicher an der Gebärmutterwand festzusetzen, sodass sie besser und schneller abgestoßen und freigesetzt wird. Darüber hinaus ist der hormonelle Hintergrund noch nicht vollständig geklärt, die Umstrukturierung des Körpers ist noch nicht abgeschlossen, sodass er leichter in seinen vorherigen Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehren kann.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch – Kontraindikationen

Die wichtigste Indikation für einen solchen Schwangerschaftsabbruch ist der Wunsch der Frau selbst. Allerdings können sich nicht alle schwangeren Frauen und nicht alle Fälle einer medizinischen Abtreibung unterziehen. Zusätzlich zu dem oben angegebenen Zeitrahmen gibt es weitere Kontraindikationen für die Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs:

  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Medikamente;
  • Leberversagen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • pathologische Blutung;
  • aktiver Entzündungsprozess im Körper einer Frau;
  • Lungentuberkulose;
  • Verdacht auf;
  • onkologische Prozesse;
  • Laktationsprozess;
  • Verabreichung einer Kortikosteroidtherapie;
  • Störungen des Blutgerinnungssystems.

Wie kommt es zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch?

Der Arzt spricht darüber, wie der Pharmabort durchgeführt wird, und erklärt die Schritte des Verfahrens. Zuvor muss sich eine Frau einer kurzen Untersuchung unterziehen, die am Tag der Behandlung verordnet wird:

  • Ultraschall der Gebärmutter;
  • Mikroflora-Abstrich;
  • Bluttest auf Syphilis.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein genauer Zeitpunkt für die Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs festgelegt, dessen Zeitpunkt oben angegeben ist. Beim zweiten Besuch spricht der Arzt erneut mit der Frau, klärt die Ernsthaftigkeit ihrer Absichten und ob sie ihre Meinung geändert hat. Anschließend erhält die Patientin das Medikament, das sie im Beisein eines Arztes trinkt. Unter dem Einfluss des Medikaments stoppt das Endometriumwachstum und die Muskelschicht beginnt sich zusammenzuziehen. Die Frau wird 2–3 Stunden lang beobachtet, danach verlässt sie die Klinik.

Der Patientin wird eine Tablette eines anderen Medikaments verabreicht, das die Kontraktionen der Gebärmutter anregt. Die Einnahme erfolgt nach 36–48 Stunden nach Anweisung des Arztes. Unter dem Einfluss der Droge wird der tote Embryo ausgestoßen. Erst danach gilt der medizinische Schwangerschaftsabbruch als abgeschlossen. Frau repariert verdammte Probleme.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch – Medikamente

Eine Frau kann, selbst wenn sie möchte, keine pharmazeutische Abtreibung alleine durchführen – Pillen für die Durchführung werden in der Apothekenkette nicht verkauft. Bei der Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs werden Medikamente mit hohem Hormongehalt verwendet, die von einem Arzt in einer medizinischen Einrichtung verabreicht werden. Zur Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  1. Antigestagene– unterdrücken die Wirkung natürlicher Gestagene auf Rezeptorebene. Ein Vertreter dieser Gruppe ist Mifepriston, Mifegin. Für die Pharmaboration werden 600 mg des Arzneimittels verwendet.
  2. Prostaglandine– die Kontraktilität des Uterusmyometriums verbessern. Am häufigsten verwenden sie aus dieser Gruppe Mirolut. Es werden 400 mg des Arzneimittels verschrieben. 36–48 Stunden nach dem Antigestagen eingenommen.

Woher wissen Sie, dass die Pharma-Abtreibung erfolgreich war?

Komplikationen sind bei jedem medizinischen Eingriff möglich, daher fragen Frauen häufig Ärzte, wie sie verstehen können, dass eine medizinische Abtreibung erfolglos war. Um mögliche Verstöße auszuschließen, muss die Frau nach 14 Tagen die Klinik aufsuchen und sich einer Kontrollultraschalluntersuchung unterziehen. Der Arzt muss sicherstellen, dass die befruchtete Eizelle und ihre Überreste die Gebärmutterhöhle vollständig verlassen haben. Sie untersuchen das Organ selbst und bestimmen seine Größe. Bei einer Frau klärt der Arzt die Art des Ausflusses, das Vorhandensein und den Schweregrad ab Schmerzsyndrom. Oftmals fällt der Test nach einer Pharmaabtreibung positiv aus – die Ursache dafür sind veränderte Hormonspiegel.


Menstruation nach Pharmaabtreibung

Normalerweise kommt es innerhalb von 28 bis 30 Tagen nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch zur Menstruation. Die Einnahme von Abtreibungsmitteln hat praktisch keinen Einfluss auf den Hormonspiegel einer Frau, sodass die Menstruation nicht gestört wird. Allerdings kommt es in manchen Fällen zu einer Veränderung der Ausflussmenge: Sie kann spärlich oder übermäßig reichlich ausfallen. Daher kann ein geringer Ausfluss nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch folgende Ursachen haben:

  1. Eine geringfügige Erweiterung des Gebärmutterhalses während einer Abtreibung führt dazu, dass Fragmente des Fötus nicht normal herauskommen können und sich in der Gebärmutterhöhle ansammeln.
  2. Unvollständige Abtreibung – die befruchtete Eizelle wird nicht vollständig abgestoßen und der Fötus entwickelt sich weiter.

Blutungen werden innerhalb von 2-3 Tagen nach der Pharmaabtreibung beobachtet. Normalerweise dauert es bis zu 10–14 Tage. Die befruchtete Eizelle wird in Teile getrennt, sodass der Ausfluss lange anhält. Ihr Volumen übersteigt die Anzahl der Menstruationsblutungen. Sie müssen auf die Lautstärke achten und sicherstellen, dass sie nicht in die Lautstärke gelangen. Anzeichen einer solchen Komplikation sind:

  • eine große Menge Blut wird aus der Vagina freigesetzt – in einer halben Stunde ist die Damenbinde („Maxi“) vollständig gesättigt;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwindel;
  • blasse Haut;
  • Zunahme der Herzkontraktionen;
  • Senkung des Blutdrucks.

Sex nach der Pharmaboration

Nach der Durchführung des Pharmaabbruchs erklärt der Arzt der Frau, was sie nicht tun und welche Regeln sie beachten sollte. Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Intimleben gelegt. Ärzte empfehlen Frauen keinen Geschlechtsverkehr, bis die Blutung aufhört. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer Infektion des Fortpflanzungssystems. Im Durchschnitt sollte die Abstinenzzeit ab dem Zeitpunkt der Abtreibung 2-3 Wochen betragen.

Schwangerschaft nach pharmazeutischer Abtreibung

Eine ordnungsgemäß durchgeführte medikamentöse Abtreibung hat keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion. danach ist ein solcher Schwangerschaftsabbruch bereits einen Monat später, im nächsten, möglich Menstruationszyklus. Angesichts dieser Tatsache empfehlen Ärzte dringend einen Schutz. Oft bereuen Frauen, was sie getan haben, und möchten wieder schwanger werden. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen der Abbruch aus medizinischen Gründen erfolgte, sodass die Frau schnell wieder schwanger werden möchte.

Das Fortpflanzungssystem braucht Zeit, um sich zu erholen, daher müssen Sie ab dem Zeitpunkt des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs 6 Monate lang keine Schwangerschaft planen. Während dieser Zeit empfehlen Ärzte die Verwendung. In diesem Fall ist es besser, mechanischen (Kondomen) den Vorzug zu geben, da die Verwendung hormoneller Wirkstoffe den hormonellen Hintergrund beeinflussen kann.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist möglich der neueste Weg Ein Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium ist nicht erforderlich operativer Eingriff und weniger gefährlich für die Gesundheit einer Frau als klassische Methoden. Natürlich werden viele fragen, warum es überhaupt notwendig ist, eine Schwangerschaft abzubrechen, weil ein Baby ein Glück für die Mutter ist, aber sie vergessen, dass es Fälle gibt, in denen ein Kind zur falschen Zeit oder als Folge einer Vergewaltigung erscheint oder Sein Auftreten birgt die Gefahr, dass es zu schwerwiegenden Komplikationen und möglicherweise zum Tod der Mutter kommt. Es gibt Zeiten, in denen Abtreibung die einzige Lösung ist.

Wie kommt es zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch?

Seine medizinische Option basiert nicht auf der künstlichen Entfernung des Fötus, sondern auf der Einnahme von Medikamenten zur Blockierung des wichtigsten Hormons, das die Schwangerschaft unterstützt – Progesteron. Mit Hilfe von Mifepriston und Prostaglandin werden im Körper folgende Mechanismen in Gang gesetzt:
  1. Die Rezeptoren, die Progesteron produzieren, sind blockiert.
  2. Die befruchtete Eizelle erhält keine Nahrung mehr und entwickelt sich nicht mehr, was zu ihrer Abstoßung durch den Körper führt.
  3. Der Gebärmutterhals beginnt sich langsam zu erweitern und zusammenzuziehen, wodurch die befruchtete Eizelle ausgestoßen wird.
  4. Aus den Gefäßen, die zuvor das Ei gefüttert haben, beginnt Blut zu fließen, wodurch es schließlich ausgewaschen wird.
  5. Die Gebärmutter hört auf, sich zusammenzuziehen und kehrt langsam in ihren vorherigen Zustand zurück, wodurch die offenen Gefäße verschlossen werden.

Tatsächlich ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch eine künstliche Fehlgeburt und hat Vorteile gegenüber einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.

Vorteile einer medizinischen Abtreibung

  1. Kein Eindringen. Eine künstliche Erweiterung der Gebärmutter ist nicht erforderlich; das Risiko einer Infektion oder Schädigung des Gebärmutterhalses oder der Schleimhaut, die ihn auskleidet, ist minimal.
  2. Hohe Erfolgswahrscheinlichkeit. In 98 % der Fälle endet ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch erfolgreich – dieser Wert ist höher als bei der Vakuummethode.
  3. Minimale Risiken. Nebenwirkungen treten nur bei einer kleinen Anzahl von Frauen auf und die Unfähigkeit, danach Kinder zu bekommen, ist ein verschwindend seltener Fall.
  4. Psychologischer Komfort. Unters Messer zu gehen ist für eine Frau eine große Belastung. Die medikamentöse Option erfordert kein solches Opfer.
  5. Kurze und einfache Erholungsphase. Sie müssen sich nicht auf eigene Kosten krankschreiben lassen oder Urlaub nehmen – die Genesung dauert nur wenige Tage und ist nicht allzu schmerzhaft.
  6. Keine Anästhesie erforderlich. Das dürfte jenen Frauen gefallen, denen die Anästhesie schwerfällt.

Mängel

  1. Begriff. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch kann im Spätstadium der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden, was bedeutet, dass die Frau Zeit braucht, um zu verstehen, was passiert, und Hilfe zu suchen.
  2. Unvollständige Abtreibung. In einigen Fällen (glücklicherweise nicht sehr häufig) kommt die befruchtete Eizelle, egal was passiert, nicht aus der Gebärmutter und Sie müssen auf andere Methoden zurückgreifen.
  3. Möglichkeit von Schmerzen. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, um sich zu öffnen und zu schließen, kann es bei einer Frau zu starken Schmerzen im Beckenbereich kommen. Außerdem kann es sein, dass die Blutung längere Zeit nicht aufhört.
  4. Bedingungen. Eine Frau, die einer solchen Abtreibung zustimmt, wird nicht ins Krankenhaus eingeliefert, was ihr Risiko leicht erhöht.

Fristen

Im Gegensatz zu anderen Arten kann ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch nur in einem sehr frühen Stadium durchgeführt werden. 42 Tage ab dem Datum des Ausbleibens der Menstruation, danach ist es zu spät. Als optimaler Zeitraum gelten in diesem Fall bis zu 4 Wochen, danach steigt das Risiko eines unvollständigen Schwangerschaftsabbruchs sowie anderer Risiken.

Mögliche Komplikationen und Risiken


Die Folgen eines intrauterinen Schwangerschaftsabbruchs lassen sich in mehrere Subtypen einteilen:
  1. Kurzfristig. Unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels treten auf:
    - Sich erbrechen. Zusammen mit dem Mageninhalt kommt es auch heraus Pille eingenommen, was bedeutet, dass Sie es erneut einnehmen müssen.
    - Allergie. Es kommt bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen vor, es besteht jedoch immer noch ein Risiko. Es kann sich um etwas so Harmloses wie einen Ausschlag handeln, aber auch um schwerwiegendere Symptome wie Krampfanfälle, Angioödeme, Würgen, Krätze und viele andere unangenehme Symptome.
    Um solche unangenehmen Auswirkungen zu vermeiden, bleiben Frauen nach der Einnahme der Medikamente in der Regel noch eine Weile in der Klinik, damit sie im Falle eines Falles Zeit haben, Hilfe zu holen.
  2. Mittelfristig. Tritt einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente auf.
    - Starke Schmerzen. Wenn sich die Gebärmutter öffnet und schließt, können Uteruskrämpfe und Schmerzen im Beckenbereich auftreten. In diesem Fall wird die Einnahme von No-Shpa empfohlen, das Krämpfe lindert und Schmerzen lindert.
    - Blutungen. Blutiger Ausfluss nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch kommt in jedem Fall vor – da es sich bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch um eine herbeigeführte Fehlgeburt handelt, geht sie wie bei einer normalen Abtreibung mit Blutungen einher. Es kann jedoch sehr stark oder unnötig intensiv sein – in diesem Fall sollten Sie einen Gynäkologen kontaktieren und bei Dunkelheit, wenn kein Arzt arbeitet, einen Krankenwagen rufen.
    - Unvollständige Abtreibung. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die befruchtete Eizelle nicht herauskommt und Sie sich dann trotzdem einer chirurgischen Abtreibung unterziehen müssen.
    - Unangenehme Symptome. Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Durchfall, Appetitlosigkeit, Fieber – all das verschwindet recht schnell, kann aber große Beschwerden verursachen.
  3. Langfristig. Sie machen sich erst längere Zeit nach der Einnahme der Medikamente bemerkbar und werden von einer Frau manchmal gar nicht erst mit der Abtreibung in Verbindung gebracht.
    - Hormonelles Ungleichgewicht. Da ein Schwangerschaftsabbruch Auswirkungen auf das Hormonsystem hat, kann es zu teilweise schwerwiegenden Fehlfunktionen kommen, die durch das Ausbleiben der Menstruation nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch oder durch plötzliche Gewichtsveränderungen gekennzeichnet sein können. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Endokrinologen und Gynäkologen wenden.
    - Entzündung und Infektion. Ein geschwächter Körper ist eine schmackhafte Beute für Viren. Typischerweise gekennzeichnet durch Fieber und Ausfluss.
    - Unfruchtbarkeit. Sie tritt in der Regel nicht von selbst nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch auf, sondern entsteht als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts oder einer Entzündung.

Folgen


In der Regel führen die meisten Frauen einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch ohne unangenehme Folgen durch. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit ist äußerst unwahrscheinlich und eine Schwangerschaft nach einem intrauterinen Abort verläuft höchstwahrscheinlich ohne Komplikationen.
Die einzig möglichen Optionen sind:
  1. Komplikationen. Als Folge eines medizinischen Fehlers oder einer Anfälligkeit des Körpers. Aber die Chance, sie zu bekommen, ist gering.
  2. Unsachgemäße Entwicklung des Fötus. Diese Option ist nur dann möglich, wenn die Frau, die sich ihrer Entscheidung nicht ganz sicher ist, sich mitten in der Abtreibung dazu entschließt, den Eingriff abzubrechen. Ein danach geborenes Kind kann unangenehme Geburtsfehler haben.
Andernfalls hinterlässt ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch keine spürbaren Folgen, es sei denn, er wird bei Vorliegen von Kontraindikationen durchgeführt.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

  1. Zu viel langfristig. Nach 42 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und einem unvollständigen Schwangerschaftsabbruch zu hoch – so groß, dass man es besser nicht riskieren sollte.
  2. Alter. Für Mädchen unter 18 Jahren ist es besser, nicht auf diese Methode zurückzugreifen, da ihr Körper noch nicht vollständig ausgebildet ist und plötzlich eingesetzt wird hormonelle Medikamente kann Probleme verursachen. Auch Frauen über 35 Jahre sollten eine andere Methode wählen, da die Wahrscheinlichkeit von Herzkomplikationen oder hormonellen Ungleichgewichten hoch ist.
  3. Eileiterschwangerschaft oder zweifelhafte Schwangerschaft. Bei Gebärmutterkontraktionen, die durch Medikamente verursacht werden, auf jeden Fall es wird Blut sein, und die Wände könnten einfach platzen. Während einer Eileiterschwangerschaft ist jede innere Blutung lebensbedrohlich für die Frau. Liegt überhaupt keine Schwangerschaft vor, führt blockiertes Progesteron zwangsläufig zu einem Misserfolg.
  4. Hormonelle Störungen. Wenn ein Mädchen hormonelle Verhütungsmittel eingenommen hat oder ein hormonelles Ungleichgewicht hat, wird die Kombination mit Medikamenten zum Schwangerschaftsabbruch nicht empfohlen. beste Idee. Es kann nur noch schlimmer werden.
  5. Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Etwaige Tumore, Myome und Narben machen einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch unmöglich, da die auftretenden Blutungen möglicherweise nicht aufhören.
  6. Stillzeit. Sie können ein Kind während einer medizinischen Abtreibung nicht füttern – die Fütterung muss mindestens zwei Wochen im Voraus unterbrochen werden.
  7. Chronische Krankheit. Unter ihnen:
    - Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, bei denen das Blut im Körper möglicherweise nicht stoppt oder nicht rechtzeitig wiederhergestellt wird, was höchstwahrscheinlich zu unangenehmen Folgen führen wird.
    - Epilepsie. Die Einnahme von Medikamenten kann einen Anfall auslösen.
    - Nieren- und Leberversagen – das sind die Organe, die zuerst mit Medikamenten klarkommen müssen und erkrankte Nieren und Leber können einer solchen Belastung einfach nicht standhalten.
    - Krankheiten Atmungssystem– Beispielsweise kann es bei Asthmatikern zu einem Anfall kommen.
    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck.
    - Entzündliche Erkrankungen des Beckens.
    - Herz-Kreislauf-Versagen.
    - Virusinfektion.
    - Jegliche Schwächung des Körpers – durch Krankheit oder Dauerstress.
  8. Allergien gegen Medikamente, eine Liste davon finden Sie unten.

Welche Medikamente werden verwendet

Zu den Medikamenten zum Schwangerschaftsabbruch zählen üblicherweise Mifegin, Mifeprex, Mifepriston, Pencrofton und Mifolian. Großer Teil Diese Medikamente sind russisch und basieren jeweils auf demselben Wirkstoff – Mifepriston – der die Rezeptoren blockiert, die Progesteron produzieren.

Wo und wie kann man einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen?


Die meisten Komplikationen, die eine Frau während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs erleidet, treten auf, wenn dieser zu spät oder ohne die Beteiligung eines Fachmanns durchgeführt wird. Daher besteht der erste Schritt darin, beim ersten Verdacht auf eine ungewollte Schwangerschaft einen Gynäkologen aufzusuchen (natürlich sollten Sie zuerst in der Klinik anrufen und sich erkundigen, ob in ihrer Einrichtung ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch angeboten wird).

Vorläufige Analysen

  1. Abstrich. Anhand dessen kann der Arzt herausfinden, ob dies der Fall ist Fortpflanzungsapparat Frauenstörungen, Entzündungen und Infektionskrankheiten.
  2. Tests auf Syphilis und HIV sowie ein Bluttest auf Beta-hCG, der das Vorliegen einer Schwangerschaft feststellt.
  3. Ultraschall. Dadurch lässt sich nicht nur feststellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht, sondern auch der Ort und die Anzahl der befruchteten Eizellen usw mögliche Krankheiten Gebärmutter.
  4. Kardiogramm. Es ist nicht für jeden geeignet, sondern nur für diejenigen, die den Verdacht auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.
  5. Blutgerinnungstest. Ermöglicht die Identifizierung möglicher Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.
  6. Analyse auf urogenitale Infektionen.
    Wenn eine Frau alle Tests abgeschlossen hat und keine Kontraindikationen festgestellt werden, kann sie einen geeigneten Tag für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch wählen. An diesem Tag ist es besser, auf schweres Essen zu verzichten und davor zwei Tage lang keinen Alkohol zu trinken und vorzugsweise nicht zu rauchen.

Direkte Abtreibung

Am Morgen kommt eine Frau in die Klinik und erhält das von ihrem Arzt verschriebene Medikament. Danach bleibt sie zwei Stunden lang an Ort und Stelle, damit der Arzt Zeit hat, zu reagieren, wenn etwas schief geht. Nach zwei Stunden geht sie nach Hause und trinkt zur verabredeten Zeit die restlichen Tabletten. Die Gebärmutter weitet sich und es kommt zu einer Fehlgeburt.
Drei Tage nach der Fehlgeburt wird die Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, damit der Arzt sicherstellen kann, dass alles gut verlaufen ist.
Zwei Wochen später unterzieht sie sich einer weiteren Ultraschalluntersuchung, um sicherzustellen, dass sich die Gebärmutter sicher verschlossen hat und alles wieder normal ist.

Erholung

Im ersten Monat müssen Sie auf sich selbst aufpassen und:
  1. Besuchen Sie keine Bäder, Schwimmbäder und Saunen.
  2. Setzen Sie sich nicht zu viel körperlicher Anstrengung aus.
  3. ISS anständig.
  4. Überwachen Sie den vaginalen Ausfluss (selbst normalerweise kann er einen Monat dauern). Wenn sie zu häufig vorkommen oder einen unangenehmen Geruch entwickeln, konsultieren Sie einen Arzt.
  5. Sex nach einer medizinischen Abtreibung ist bis zur ersten Menstruation nach deren Abbruch kontraindiziert.
  6. Wenn sich der Menstruationszyklus nach drei Monaten nicht wieder normalisiert, müssen Sie Hormontests durchführen.
  7. Sie sollten sechs Monate lang auf eine Schwangerschaft verzichten, da dies zu einer zu großen Belastung wird.

Wie viel kostet ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch?

Die Kosten für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch liegen zwischen 7.500 und 11.000 und hängen von der Klinik und dem verwendeten Medikament ab.

Skorochod Boris Gennadijewitsch
Geburtshelfer-Gynäkologe
in der Klinik von Professor Gorbakov

Die genauen Abtreibungskosten, Bedingungen und Konditionen finden Sie auf der Website der Klinik von Professor Gorbakov (Abteilung für Gynäkologie).

Oder wenden Sie sich für eine Beratung an einen Gynäkologen unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer.

Natürlich plant keine Frau eine Abtreibung. Sie trifft eine solche Entscheidung oft unter der Last der Umstände, die sie zu einem Schwangerschaftsabbruch zwingen. Das Thema Abtreibung ist in der Gesellschaft praktisch tabu und eine Frau, die eine Schwangerschaft abbricht, wird bis heute mit unverhohlener Kritik behandelt. Daher gibt es äußerst wenige öffentlich zugängliche Informationsquellen, die dabei helfen würden, sich richtig auf den Eingriff vorzubereiten und sich danach erfolgreich einer Rehabilitation zu unterziehen.

Wann und welche Art von Abtreibung ist möglich?

Der klassische Schwangerschaftsabbruch, der operativ durchgeführt wird, kann bis zur 20.–22. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Bei längeren Zeiträumen kann ein Schwangerschaftsabbruch nur aus medizinischen Gründen verordnet werden, wenn eine termingerechte Entbindung der Frau mehr schaden würde als die möglichen negativen Auswirkungen eines Schwangerschaftsabbruchs zu einem so späten Zeitpunkt. Die Schwangerschaft kann auch nach 22 Wochen abgebrochen werden, wenn beim Fötus mit dem Leben unvereinbare Pathologien festgestellt werden.

Pharmaboration und Vakuumaspiration gelten heute als die schonendsten. Diese Manipulationen ermöglichen es, eine ungewollte Schwangerschaft spätestens in der 7. Woche der fetalen Entwicklung abzubrechen. Dementsprechend ist es für eine Frau besser, wenn sie sich etwa eine Woche vor diesem Termin oder früher an ein medizinisches Zentrum für Familienplanung wendet.

Was sollte man vor einer Abtreibung nicht tun?

Unmittelbar vor der Abtreibung wird die Einnahme von alkoholischen Getränken und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen, nicht empfohlen. nervöses System. Dies liegt daran, dass solche Medikamente die Wirkung einer Vollnarkose, die während einer Operation angewendet wird, verfälschen können.

Sie sollten auch die Einnahme entzündungshemmender Medikamente abbrechen, da diese die Blutung verstärken und die Wirksamkeit etwaiger Abtreibungspillen verringern können.

Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Frauenarzt darüber, da auch diese zu starken Blutungen führen können.

Die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können nur ungesüßten Tee trinken.

Was sollte man vor einer Abtreibung tun?

Wenn Sie sich für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, wird die Anzahl der Tests auf ein Minimum reduziert. Wenn Sie jedoch planen, die Schwangerschaft auf andere Weise abzubrechen, müssen Sie sich einigen Tests unterziehen, die der Arzt verschreibt. Eine Ultraschalluntersuchung ist obligatorisch.

Wenn Sie über Juckreiz und Brennen in der Vagina oder Symptome anderer Infektionen, die nicht mit den Fortpflanzungsorganen zusammenhängen, sowie über die Verschlimmerung chronischer Krankheiten besorgt sind, wird Ihnen höchstwahrscheinlich ein sofortiger Schwangerschaftsabbruch verweigert. Sie müssen sich einer schnellen medikamentösen Therapie unterziehen, die die Symptome der akuten Phase lindert.

Was sollten Sie in die Klinik mitnehmen?

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes empfiehlt, benötigen Sie für einen Vakuum- oder chirurgischen Schwangerschaftsabbruch:

  • Nachthemd aus Baumwolle;
  • Bademantel für zu Hause;
  • Hausschuhe;
  • Socken;
  • Handtuch;
  • Damenbinden „Nacht“;
  • Geld.

Zu den Kosten einer Abtreibung müssen unbedingt Mittel für den Kauf von Medikamenten für die Rehabilitationstherapie hinzugerechnet werden, die unmittelbar am Tag des Schwangerschaftsabbruchs eingenommen werden müssen. Möglicherweise müssen Sie die Kosten für ein Taxi bezahlen.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist eine Chance, Ihre Gesundheit zu erhalten, da Frauen in vielen Ländern der Welt wissen, wie es zu einer künstlich herbeigeführten Fehlgeburt kommt – mindestens 31, wo dieser Eingriff gesetzlich zulässig ist. Es ist effektiv und zugänglich.

Die Dauer eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs ist in Russland auf sechs begrenzt Geburtswochen. Dies liegt daran, dass es darauf ankommt früh Die größte Chance besteht darin, den Eingriff komplikationslos, möglichst schmerzfrei und effektiv für die Frau durchzuführen.

Vorteile des Verfahrens im Vergleich zur instrumentellen Abtreibung

1. Erfordert keine intravenöse Anästhesie. Dadurch werden viele damit verbundene Probleme vermieden Nebenwirkung. Bei Frauen beispielsweise ist übermäßiger Haarausfall eine recht häufige und bedeutsame Folge einer Narkose.

2. Erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Allerdings wünschen sich manche Frauen im Gegenteil einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch in einer Klinik, weil sie befürchten, dass die Schmerzen zu stark werden oder es zu starken Blutungen kommt.

3. Beseitigt Verletzungen der Höhle und des Gebärmutterhalses. Das bedeutet, dass das Risiko einer Fehlgeburt für die nächste Schwangerschaft nicht steigt. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit steigt nicht.

4. Psychologisch wird es von den meisten Frauen besser vertragen. Da es nicht nötig ist, ins Krankenhaus zu gehen, müssen Sie sich lange auf diesen Eingriff vorbereiten und sich die chirurgischen Instrumente ansehen, die für die Durchführung einer Abtreibung verwendet werden. Das alles ist mental sehr schwierig.

5. Minimales Risiko eines entzündlichen Prozesses in der Gebärmutter – Endometritis. Da sie nicht in die Gebärmutter „klettern“, verletzen sie Sie nicht, alles hängt von der Art der Menstruation ab.

Wir können definitiv sagen, dass die Folgen einer medizinischen Abtreibung im Vergleich zu einer instrumentellen Abtreibung minimal sind. Und diese Art der Abtreibung ist für nullipare Frauen vorzuziehen.

Beim Arzt

Sie müssen eine private oder öffentliche Klinik finden, die über eine Lizenz zur Durchführung dieses Verfahrens verfügt (mittlerweile hat fast jeder eine).

In der Klinik werden Sie untersucht und eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchgeführt. Diese Studie gilt als grundlegend, da sie zeigt, dass die Frau tatsächlich schwanger ist und die Schwangerschaft intrauterin ist.

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau nach Erhalt eines positiven Schwangerschaftstestergebnisses zur Welt kommt, der Arzt jedoch keine befruchtete Eizelle in ihrer Gebärmutter findet. Dies geschieht, wenn sehr kurzfristig Schwangerschaft, normalerweise, wenn die Verzögerung noch nicht begonnen hat. Mittlerweile gibt es Tests mit sehr hoher Empfindlichkeit, die nicht am ersten Tag der Verzögerung, sondern viel früher – 4-5 Tage vor Beginn – das korrekte Ergebnis zeigen. Der hCG-Spiegel ist sehr niedrig. Um die Eizelle sichtbar zu machen, muss ihr Spiegel mindestens 1000 erreichen. Und Tests zeigen bereits bei 10 Einheiten das richtige Ergebnis... Der hCG-Spiegel verdoppelt sich alle zwei Tage. Dieses Niveau wird üblicherweise bereits in der ersten Woche der Verzögerung erreicht. Ein Pillenabbruch kann durchgeführt werden, wenn die Verzögerung bis zu 2 Wochen beträgt. Da ist Zeit.

Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter festgestellt wurde, schildert der Arzt detailliert, wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch abläuft, wie Sie sich fühlen und wie Sie sich verhalten sollen. Nach einem Gespräch mit einem Arzt müssen Sie eine Einwilligungserklärung lesen und unterzeichnen, die etwa folgende Punkte enthält:

  • dass die Schwangerschaft absichtlich abgebrochen wird;
  • Wenn die Schwangerschaft nach der Einnahme der Pillen fortschreitet, ist ein Schwangerschaftsabbruch ratsam, da ein großes Risiko für die Gesundheit des Kindes besteht.
  • Informationen darüber, wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch erfolgt, wurden von erhalten vollständig;
  • Dabei können Komplikationen auftreten – Blutungen, unvollständige Fehlgeburten, manchmal ist eine zusätzliche Uteruskürettage oder Vakuumaspiration erforderlich;
  • Es kann zu einer Verschlimmerung chronischer Infektionen kommen, die zu Unfruchtbarkeit führen können.
  • Die Frau verpflichtet sich, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen.

Beschreibung des Verfahrens

Medikamente für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch werden von einem Arzt bereitgestellt. Das erste, Mifepriston, wird von einer Frau in Anwesenheit eines Arztes eingenommen. Ein wirksames Medikament, das die Wirkung von Progesteron blockiert, einem Hormon, das für die Entwicklung und Ernährung der befruchteten Eizelle notwendig ist. Dieses Arzneimittel wird in Apotheken nicht in der für einen Schwangerschaftsabbruch erforderlichen Dosierung verkauft. Um kriminelle Abtreibungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Medikament gewirkt hat, sollte die Frau zwei Stunden nach der Einnahme nicht erbrechen; die Patientin wird gebeten, während dieser Zeit in der Klinik zu bleiben. Außerdem erhalten Sie ein Informationsblatt, das erklärt, was nach der Einnahme der Pillen passiert und wie Sie sich verhalten sollten, eine Telefonnummer des Arztes, unter der Sie sich jederzeit beraten lassen können, und ein zweites Medikament, synthetisches Prostaglandin. Die Einnahme muss 36–48 Stunden nach der ersten Einnahme zu Hause erfolgen.

Und wenn eine Frau nach Mifepriston höchstens einen blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt verspüren könnte, dann provoziert Prostaglandin direkt die Ablösung und Freisetzung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutter. All dies geht mit starken krampfartigen Schmerzen einher. Die Wirkung tritt fast unmittelbar nach der Einnahme ein. Deshalb müssen Sie zu Hause bleiben. Nach einer Fehlgeburt lassen die Schmerzen nach.

Manche Frauen haben auch Angst vor Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schüttelfrost und Fieber. Diese Symptome treten nicht bei jedem auf, sondern sind eine individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament.

Als Schmerzmittel werden No-shpu und Baralgin empfohlen – also Arzneimittel aus der Gruppe der krampflösenden und schmerzstillenden Mittel. Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sollten jedoch nicht eingenommen werden, da sie die Wirkung der vom Arzt verschriebenen Medikamente abschwächen können.

Der Ausfluss nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch ist reichlich und stärker als während der Menstruation. In seltenen Fällen kommt es zu akuten Blutungen. Dies liegt vor, wenn eine Damenbinde innerhalb einer Stunde vollständig gesättigt ist und dies 2-3 Stunden am Stück anhält. Dann müssen Sie dringend Hilfe suchen. Ärzte verschreiben normalerweise ein blutstillendes Medikament.

Nach einer Fehlgeburt wird der Ausfluss viel häufiger. Sie sind jedoch in kleinen Mengen bis zu 14 Tage haltbar. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die eine vollständige Fehlgeburt bestätigen sollte. Andernfalls droht der Frau eine Vakuumaspiration. Anzeichen einer unvollständigen Fehlgeburt sind Schmerzen in der Gebärmutter und den Eierstöcken, erhöhte Körpertemperatur, anhaltende Blutungen, unangenehmer Geruch aus der Vagina usw. Eine unvollständige Abtreibung führt zu einer Endometritis. Und das führt ohne Behandlung zu Unfruchtbarkeit.

Die meisten Frauen verlieren ihren Menstruationszyklus nach einer künstlichen Fehlgeburt nicht. Das heißt, dass nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch mit der Menstruation zum gewohnten Zeitpunkt zu rechnen ist. Und wenn eine Frau mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva beginnt, gibt es Probleme bei der Berechnung des Beginndatums Kritische Tage wird nicht. Sie beginnen 3–7 Tage nach der Einnahme von 21 Tabletten Verhütungsmittel. Da nur wenige Menschen planen, nach einem medizinischen Abbruch in naher Zukunft schwanger zu werden, ist dies ein wunderbarer Ausweg. Und der Kreislauf wird wiederhergestellt, und Sie müssen keine neuen Abtreibungen mehr vornehmen.


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