Funktionen des Wasseraustausches im menschlichen Körper. Der Einfluss von Wasser auf den Stoffwechsel im Körper. Ausscheidungsfunktion von Wasser

Sie beträgt 275–290 mOsm/kg. Die Plasmaosmolalität bleibt aufgrund von Mechanismen, die auf Änderungen von 1–2 % ihres Anfangswerts reagieren können, konstant. Um das wasserosmotische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, muss die Wasseraufnahme in den Körper der Wasserabgabe entsprechen. Störungen dieses Gleichgewichts führen zu Hyponatriämie oder Hypernatriämie.

Normalerweise geht Wasser über Urin, Kot, Haut und Lunge verloren. Wenn keine Darmfisteln, Durchfall oder Erbrechen vorliegen, ist der Wasserverlust über den Magen-Darm-Trakt minimal. Die Verdunstung von Wasser aus der Haut ist wichtig für die Regulierung der Körpertemperatur. Obligatorische Wasserverluste durch die Nieren werden durch die Mindestmenge an osmotischem Wasser bestimmt Wirkstoffe, das aus dem Körper entfernt werden muss, um das osmotische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten (600 mOsm/Tag). Da die maximale Osmolalität des Urins 1200 mOsm/kg beträgt, sollte die minimale Diurese zur Aufrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts 500 ml/Tag betragen.

Verbrauch. Der Hauptauslöser für den Wasserverbrauch ist der Durst. Es tritt auf, wenn die Osmolalität zunimmt oder das Blutvolumen oder der Blutdruck sinkt. Die osmotische Durstschwelle ist sehr individuell und liegt im Durchschnitt bei 295 mOsm/kg. Das Überschreiten dieser Schwelle stimuliert die Osmorezeptoren des Hypothalamus, was zu Durst führt.

Eine Erhöhung der Konzentration von Substanzen im Blut, die keine wirksame Osmolalität erzeugen (Harnstoff und Glukose), verursacht keinen Durst.

Normalerweise übersteigt der Wasserverbrauch den physiologischen Bedarf.

Ausscheidung. Im Gegensatz zum Konsum wird die Wasserausscheidung streng kontrolliert. Sein Hauptregulator ist ADH (Vasopressin, Arginin-Vasopressin). Es handelt sich um ein Polypeptid, das im supraoptischen und paraventrikulären Kern des Hypothalamus synthetisiert wird. Nach der Synthese gelangt ADH in die Neurohypophyse und wird von dort ins Blut abgegeben. Die Bindung von ADH an Typ-V2-Rezeptoren der basolateralen Membran der Hauptzellen des Sammelrohrs aktiviert die Adenylatcyclase und löst den Einbau von Wasserkanälen in die apikale Membran dieser Zellen aus – Strukturen, die durch das Protein Aquaporin-2 gebildet werden. Dadurch wird es möglich, Wasser entlang eines osmotischen Gradienten passiv aus dem Lumen der Sammelrohre in das interstitielle Gewebe des Nierenmarks zu transportieren. Der Hauptreiz für die ADH-Sekretion ist eine Erhöhung der Osmolalität der extrazellulären Flüssigkeit, und da ihr Hauptkation Natrium ist, wird die Osmolalität der extrazellulären Flüssigkeit hauptsächlich durch ihre Konzentration bestimmt.

Eine Änderung der Osmolalität der extrazellulären Flüssigkeit führt zu einer Volumenänderung der Osmorezeptorneuronen des Hypothalamus, die mit deren Aktivierung einhergeht.

Die osmotische Schwelle für die ADH-Sekretion liegt bei 280–290 mOsm/kg.

Die Regulierungsmechanismen sind sehr empfindlich, sodass die Schwankungen der Plasmaosmolalität 1–2 % nicht überschreiten.

Die ADH-Sekretion nimmt mit abnehmendem Blutvolumen, sinkendem Blutdruck, Übelkeit, Schmerzen, Stress, Hypoglykämie, Schwangerschaft und der Einnahme einer Reihe von Medikamenten zu. Veränderungen des Blutvolumens und des Blutdrucks werden entsprechend wahrgenommen

Der Wasser-Salz-Stoffwechsel ist die Gesamtheit der Prozesse des Eintritts von Wasser und Elektrolyten in den Körper, ihrer Verteilung in der inneren Umgebung und ihrer Ausscheidung aus dem Körper.

Wasser-Salz-Stoffwechsel im menschlichen Körper

Wasser-Salz-Stoffwechsel genannt eine Reihe von Prozessen, bei denen Wasser und Elektrolyte in den Körper gelangen, sich in der inneren Umgebung verteilen und aus dem Körper ausgeschieden werden.

Ein gesunder Mensch sorgt für die Gleichheit der Wassermengen, die der Körper pro Tag ausstößt und in ihn eindringt, was man nennt Wasserhaushalt Körper. Sie können auch das Gleichgewicht der Elektrolyte berücksichtigen – Natrium, Kalium, Kalzium usw. Der durchschnittliche Wasserhaushalt eines gesunden Menschen im Ruhezustand ist in der Tabelle dargestellt. 12.1 und die Elektrolytbilanz in der Tabelle. 12.2.

Durchschnittswerte der Wasserhaushaltsparameter des menschlichen Körpers

Tabelle 12.1. Durchschnittswerte der Wasserhaushaltsparameter des menschlichen Körpers (ml/Tag)

Wasserverbrauch und -produktion

Wasserabgabe

Trinken und flüssige Nahrung

1200

Mit Urin

1500

Festes Essen

1100

Mit damals

500

Endogenes „Oxidationswasser“

300

Mit ausgeatmeter Luft

400

Mit Kot

100

Gesamteingang

2500

Gesamtzuteilung

2500

Interner Zyklus der Magen-Darm-Flüssigkeit (ml/Tag)

Sekretion

Rückresorption

Speichel

1500

Magensäure

2500

Galle

500

Bauchspeicheldrüsensaft

700

Darmsaft

3000

Gesamt

8200

8100

Gesamt 8200 - 8100 = Wasser im Stuhl 100 ml

Durchschnittlicher täglicher Stoffwechselhaushalt bestimmter Stoffe beim Menschen

Tabelle 12.2 Durchschnittlicher täglicher Stoffwechselhaushalt bestimmter Stoffe beim Menschen

Substanzen

Zulassung

Auswahl

Essen

Stoffwechsel

Urin

Kot

Schweiß und Luft

Natrium (mmol)

155

150

2,5

2,5

Kalium (mmol)

5,0

Chlorid (mmol)

155

150

2,5

2,5

Stickstoff (g)

Säuren (meq)

nicht flüchtig

flüchtig

14000

14000

Unter verschiedenen störenden Einflüssen(Verschiebungen der Umgebungstemperatur, anderes Niveau körperliche Aktivität, Ernährungsumstellung) Einzelne Saldoindikatoren können sich ändern, der Saldo selbst bleibt jedoch unverändert.

Unter pathologischen Bedingungen kommt es zu Ungleichgewichten, wobei entweder Wassereinlagerungen oder Wasserverluste vorherrschen.

Körperwasser

Wasser ist der wichtigste anorganische Bestandteil des Körpers und sorgt für die Verbindung zwischen der äußeren und inneren Umgebung sowie den Stofftransport zwischen Zellen und Organen. Als Lösungsmittel organischer und anorganischer Substanzen stellt Wasser die Hauptumgebung für die Entwicklung von Stoffwechselprozessen dar. Es ist Teil verschiedener Systeme organischer Substanzen.

Jedes Gramm Glykogen enthält beispielsweise 1,5 ml Wasser, jedes Gramm Protein enthält 3 ml Wasser.

Unter seiner Beteiligung entstehen Strukturen wie Zellmembranen, Transportpartikel des Blutes, makromolekulare und supramolekulare Formationen.

Im Prozess des Stoffwechsels und der Wasserstoffoxidation, vom Substrat getrennt, entsteht endogenes „Oxidationswasser“, Darüber hinaus hängt seine Menge von der Art der zerfallenden Substrate und dem Stoffwechselniveau ab.

Im Ruhezustand während der Oxidation:

  • 100 g Fett ergeben mehr als 100 ml Wasser,
  • 100 g Protein – ca. 40 ml Wasser,
  • 100 g Kohlenhydrate – 55 ml Wasser.

Eine Steigerung des Katabolismus und des Energiestoffwechsels führt zu einem starken Anstieg der körpereigenen Wasserproduktion.

Allerdings reicht körpereigenes Wasser beim Menschen nicht aus, um ein wässriges Milieu für Stoffwechselprozesse, insbesondere die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten in gelöster Form, bereitzustellen.

Insbesondere eine Erhöhung der Proteinaufnahme und damit deren endgültige Umwandlung in Harnstoff, der mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, führt zwingend zu einem erhöhten Wasserverlust in den Nieren, was eine erhöhte Aufnahme in die Nieren erfordert Körper.

Bei überwiegend kohlenhydrathaltiger, fetthaltiger Nahrung und einer geringen Aufnahme von NaCl in den Körper ist der Bedarf des Körpers an Wasseraufnahme geringer.

    Für einen gesunden Erwachsenen liegt der tägliche Wasserbedarf zwischen 1 und 3 Litern.

    Die Gesamtwassermenge im Körper eines Menschen beträgt 44 bis 70 % des Körpergewichts oder etwa 38 bis 42 Liter.

    Sein Gehalt in verschiedenen Geweben variiert von 10 % im Fettgewebe bis zu 83-90 % in den Nieren und im Blut; mit zunehmendem Alter nimmt die Wassermenge im Körper ab, ebenso bei Fettleibigkeit.

    Frauen haben einen geringeren Wassergehalt als Männer.

Körperwasser bildet zwei Wasserräume:

1. Intrazellulär (2/3 des gesamten Wassers).

2. Extrazellulär (1/3 des gesamten Wassers).

3. Unter pathologischen Bedingungen erscheint ein dritter Wasserraum - Körperhöhlenwasser: Bauch, Pleura usw.

Der extrazelluläre Wasserraum umfasst zwei Sektoren:

1. Intravaskulärer Wassersektor, d.h. Blutplasma, dessen Volumen etwa 4-5 % des Körpergewichts beträgt.

2. Interstitieller Wassersektor, der 1/4 des gesamten Körperwassers (15 % des Körpergewichts) enthält und der beweglichste ist, wobei sich sein Volumen bei Wasserüberschuss oder -mangel im Körper ändert.

Das gesamte Körperwasser erneuert sich in etwa einem Monat und der extrazelluläre Wasserraum erneuert sich in einer Woche.

Überhydrierung des Körpers

Eine übermäßige Aufnahme und Bildung von Wasser bei zu geringer Ausscheidung aus dem Körper führt zur Ansammlung von Wasser und man nennt diese Verschiebung des Wasserhaushalts Überhydrierung.

Bei einer Überwässerung sammelt sich Wasser hauptsächlich im interstitiellen Wassersektor an.

Wasservergiftung

Es tritt ein erheblicher Grad an Überwässerung auf Wasservergiftung .

Gleichzeitig wird im interstitiellen Wassersektor der osmotische Druck geringer als im Inneren der Zellen, sie nehmen Wasser auf, quellen auf und auch der osmotische Druck in ihnen sinkt.

Aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit von Nervenzellen gegenüber einer Abnahme der Osmolarität kann eine Wasservergiftung mit einer Erregung von Nervenzentren und Muskelkrämpfen einhergehen.

Austrocknung des Körpers

Eine unzureichende Zufuhr und Bildung von Wasser oder eine zu große Freisetzung davon führt zu einer Verkleinerung der Wasserräume, vor allem im sogenannten interstitiellen Sektor Dehydrierung.

Damit einher geht eine Verdickung des Blutes, eine Verschlechterung seiner rheologischen Eigenschaften und eine beeinträchtigte Hämodynamik.

Ein Wassermangel im Körper von 20 % des Körpergewichts führt zum Tod.

Regulierung des Wasserhaushaltes des Körpers

Das System zur Regulierung des Wasserhaushalts sorgt für zwei wesentliche homöostatische Prozesse:

    Erstens die Aufrechterhaltung eines konstanten Gesamtflüssigkeitsvolumens im Körper und

    zweitens die optimale Wasserverteilung zwischen Wasserräumen und Körperbereichen.

Zu den Faktoren, die die Wasserhomöostase aufrechterhalten, gehören: osmotischer und onkotischer Druck von Flüssigkeiten im Kammerwasser, hydrostatischer und hydrodynamischer Blutdruck, Durchlässigkeit histohämatischer Barrieren und anderer Membranen, aktiver Transport von Elektrolyten und Nichtelektrolyten, neuroendokrine Mechanismen, die auch die Aktivität der Nieren und anderer Ausscheidungsorgane regulieren wie Trinkverhalten und Durst.

Wasser-Salz-Stoffwechsel

Der Wasserhaushalt des Körpers steht in engem Zusammenhang mit dem Elektrolytstoffwechsel. Die Gesamtkonzentration an Mineral- und anderen Ionen erzeugt einen gewissen osmotischen Druck.

Die Konzentration einzelner Mineralionen bestimmt den Funktionszustand erregbarer und nicht erregbarer Gewebe sowie den Permeabilitätszustand biologischer Membranen, weshalb man sagen kann Ö Wasser-Elektrolyt(oder Kochsalzlösung)Austausch.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel

Da Mineralionen im Körper nicht synthetisiert werden, müssen sie dem Körper über Nahrung und Getränke zugeführt werden. Um das Elektrolytgleichgewicht und damit die Vitalaktivität aufrechtzuerhalten, Der Körper sollte pro Tag erhalten ca. 130 mmol Natrium und Chlor, 75 mmol Kalium, 26 mmol Phosphor, 20 mmol Calcium und andere Elemente.

Die Rolle von Elektrolyten für die Funktion des Körpers

Für Homöostase Elektrolyte erfordern das Zusammenspiel mehrerer Prozesse: Eintritt in den Körper, Umverteilung und Ablagerung in Zellen und ihrer Mikroumgebung, Ausscheidung aus dem Körper.

Der Eintritt in den Körper hängt von der Zusammensetzung und den Eigenschaften ab Lebensmittel und Wasser, die Eigenschaften ihrer Absorption im Magen-Darm-Trakt und der Zustand der Darmbarriere. Doch trotz großer Schwankungen in der Menge und Zusammensetzung der Nährstoffe und des Wassers bleibt das Wasser-Salz-Gleichgewicht in einem gesunden Körper aufgrund der veränderten Ausscheidung über die Ausscheidungsorgane stabil erhalten. Die Nieren spielen bei dieser homöostatischen Regulierung eine wichtige Rolle.

Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels

Die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels umfasst, wie die meisten physiologischen Regulierungen, afferente, zentrale und efferente Verbindungen. Die afferente Verbindung wird durch eine Masse von Rezeptorapparaten des Gefäßbetts, der Gewebe und Organe dargestellt, die Verschiebungen des osmotischen Drucks, des Flüssigkeitsvolumens und ihrer ionischen Zusammensetzung wahrnehmen.

Infolgedessen in der Zentrale nervöses System Es entsteht ein ganzheitliches Bild über den Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper. Die Konsequenz der zentralen Analyse ist eine Veränderung des Trink- und Essverhaltens, eine Umstrukturierung des Magen-Darm-Trakts und des Ausscheidungssystems (vor allem der Nierenfunktion), umgesetzt durch efferente regulatorische Verknüpfungen. Letztere werden durch nervöse und in größerem Maße hormonelle Einflüsse repräsentiert. veröffentlicht

15.2.6. WASSERAUSTAUSCH

Wasser macht 55-60 % des menschlichen Körpergewichts aus. Bei Personen mit reduziertem Körperfett liegt dieser Wert bei etwa 70 %. Der Körper eines Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 65 kg enthält durchschnittlich 40 Liter Wasser: 25 Liter sind Teil der intrazellulären und 15 Liter extrazelluläre Flüssigkeit; Der dritte Teil davon ist Bestandteil des Blutes (intravasale Flüssigkeit). Bei Frauen ist aufgrund des hohen Fettgehalts im Gewebe die Wassermenge im Körper deutlich geringer als bei Männern.

A. Die Rolle von Wasser im Körper. 1. Konstitutionswasser ist ein Bestandteil der Zellen und Gewebe des Körpers.

2. Wasser ist das beste Lösungsmittel für viele biologisch wichtige Substanzen; es bietet Bedingungen für die Bildung dispergierter Formen von Lipiden und Proteinen; ist das Hauptmedium und in vielen Fällen ein obligatorischer Teilnehmer an vielen biochemischen Reaktionen (freies Wasser).

3. Durch die Förderung der Hydratation von Makromolekülen beteiligt sich Wasser an deren Aktivierung (gebundenes Wasser).

4. Durch die Auflösung der Endprodukte des Stoffwechsels fördert Wasser deren Ausscheidung über die Nieren und andere Ausscheidungsorgane.

5. Die hohe Verdunstungswärme des Wassers ist ein Faktor, der die Anpassung des Körpers an hohe Umgebungstemperaturen gewährleistet.

Ein unzureichender Wassergehalt im Körper (Dehydrierung) kann zu einer Verdickung des Blutes, einer Verschlechterung seiner rheologischen Eigenschaften und einer Störung des Blutflusses führen. Wenn die Wassermenge um 20 % abnimmt, tritt der Tod ein. Überschüssiges Wasser kann zur Entwicklung einer Wasservergiftung führen, die sich insbesondere in einer Zellschwellung und einem Abfall des osmotischen Drucks in ihnen äußert. Besonders empfindlich reagieren Nervenzellen im Gehirn auf solche Veränderungen.

B. Biologische Wertigkeit von Wasser. IN In den letzten Jahrzehnten ist ein neuer Trend entstanden

Trend in der Trinkwasserforschung. Dem bisherigen (hygienischen) Ansatz wurde eine Bewertung des physiologischen (biologischen) Nutzens von Wasser hinzugefügt. Trinkwasser ist die wichtigste Quelle für Kalzium, Magnesium und eine Reihe von Mikroelementen. Ihre Absorption und biologische Wertigkeit können höher sein als bei der Aufnahme aus den Abbauprodukten von Nährstoffen. So wird Kalzium aus dem Wasser zu 90 % aufgenommen, Kalzium aus Nahrungsbestandteilen jedoch nur zu 30 %. Seit in Gekochtes Wasser der Gehalt an mineralischen Bestandteilen wird reduziert, seine ständige Verwendung anstelle von Rohwasser erhöht die Belastung der Organe des Wasser-Salz-Stoffwechsels durch die Rückresorption von Ionen, was das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krankheiten erhöht.

In einem lebenden Organismus organisiert ein Teil des Wassers durch die Wechselwirkung mit Gewebe seine Struktur. Strukturiertes Wasser Der Mensch erhält es aus frischen pflanzlichen und tierischen Produkten sowie beim Trinken von frisch geschmolzenem Wasser, in dem nach dem Auftauen etwa 80 % der Moleküle eine eisartige Struktur behalten. Dieses Wasser hat eine höhere biologische Aktivität als gewöhnliches Wasser. Tierversuche haben eine Wirkung auf Mikrosomen und Mitochondrien von Hepatozyten, eine hemmende Wirkung auf die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Darm, eine Erhöhung der Stabilität von Erythrozyten und eine adaptogene Wirkung gezeigt. Arbeiter in heißen Werkstätten können unter dem Einfluss dieses Wassers die Auswirkungen negativer Faktoren in der Arbeitsumgebung auf ihren Körper besser tolerieren.

Schweres Wasser, Es unterscheidet sich vom üblichen hohen Gehalt an Deuteriumoxid (schweres Wasserstoffisotop) und dem hohen spezifischen Gewicht und hat eine andere biologische Wirkung als gewöhnliches Wasser, das 0,02 % dieser Substanz enthält. Mit einer experimentellen Erhöhung der Konzentration von Deuteriumoxid im Wasser steigt die Erregbarkeit des Zentralnervensystems und die Ausschüttung von Adrenalin bei Stressreizen nimmt zu. Schweres Wasser hat nachweislich eine strahlenschützende Wirkung.

B. Wasserbedarf und Ausscheidung. Ein Erwachsener nimmt durchschnittlich 2,5 Liter Wasser pro Tag zu sich, zusätzlich verbraucht der Körper etwa 300 ml Stoffwechselwasser. Wasser wird über den Urin (durchschnittlich 1,5 Liter pro Tag), über die ausgeatmete Luft, über die Haut (bei neutraler Temperatur ohne Schwitzen - 0,9 Liter) und über den Kot (0,1 Liter) ausgeschieden. Unter normalen Bedingungen die am Wasseraustausch beteiligte Wassermenge

Substanzen im menschlichen Körper, nicht mehr als 5 % des Körpergewichts pro Tag.

Flüssigkeitsvolumen im Körper - ein wichtiger Parameter der Homöostase. Bei Änderungen des Verhältnisses der Volumina extra- und intrazellulärer, extra- und intravaskulärer Flüssigkeit kommt es zu Umverteilungsreaktionen. Daher wird die Stabilität des Volumens der intravaskulären Flüssigkeit häufig durch interstitielle (Gewebe-)Flüssigkeit gewährleistet, indem die Geschwindigkeit von Filtrationsprozessen oder die Rückresorption von Wasser durch die Wände von Mikrozirkulationsgefäßen in verschiedenen Geweben verändert wird. Dieser Mechanismus hängt nicht mit dem Natriumgehalt von Flüssigkeiten zusammen. Die meisten Mechanismen zur Regulierung des Flüssigkeitsvolumens im Körper hängen jedoch mit Prozessen des Natriumstoffwechsels zusammen. Natrium macht mehr als 90 % der Plasmakationen aus. Die dominierende Rolle von Natrium bei der Volumenregulierung entstand im Laufe der Evolution: Süßwassertiere hatten große Schwierigkeiten, Natrium aus der äußeren Umgebung zu extrahieren, so dass ein Regulierungssystem für die Natriumretention im Körper und in seinen einzelnen Zellen entwickelt wurde. Diese Mechanismen haben bei höheren Tieren nicht an Bedeutung verloren.

Wenn das Volumen der intravaskulären Flüssigkeit abnimmt, beispielsweise bei begrenzter Wasseraufnahme im Körper, starkem Schwitzen, orthostatischen Reaktionen und Blutverlust, wird das Nieren-Nebennieren-System der Natriumretention im Körper aktiviert, was zu einer Erhöhung des Natriumspiegels führt Konzentration von Natrium im Blutplasma und kann einer der Faktoren sein, die zur Durstbildung beitragen.

Durst ist die Reaktion des Körpers auf einen Anstieg des osmotischen Drucks und eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens. Basierend auf der Motivation des Durstes wird ein spezifischer Verhaltensakt gebildet, der auf die Suche nach Wasser im Lebensraum ausgerichtet ist.

Die Reize, die zum Durst beitragen, sind vielfältig.

1. Anstieg des osmotischen Drucks der Zellflüssigkeit, Abnahme des Zellvolumens, Abnahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens; Diese Veränderungen können miteinander verbunden sein.

2. Einer der Gründe für das Auftreten von Durst kann das Austrocknen der Mundschleimhaut sein; Letzteres ist die Folge eines verminderten Speichelflusses, eine Folge von Flüssigkeitsverlust beim Gespräch, Kurzatmigkeit, Rauchen usw. Die Stärke des Durstes nimmt normalerweise beim Ausspülen des Mundes ab.

3. Einer der Faktoren, die die Entstehung von Durst bewirken, ist die Wirkung von a

Hyotensin. Durch die Injektion durch eine Kanüle in das Gehirn einer schlafenden Ratte erwacht das Tier und bewegt sich in Richtung der Wasserschüssel. Eine ähnliche Wirkung hat das natriuretische Hormon.

Subjektiv wird Durst als einer der stärksten Triebe des Menschen erlebt. B.J. Rolet und E.T. Rolet beschreibt in der Monographie „Thirst“ (1984) den Zustand eines Reisenden, der nach einer langen Reise durch die Wüste überlebt hat: „...Was für ein süßes Wasser!... Wie lecker! Der edelste Wein... göttlicher Nektar..."

Der Mechanismus des Durstlöschens bzw. der Wassersättigung ist nicht vollständig geklärt. In Form der Primärsättigung erfolgt sie während des Trinkvorgangs – also vor der Wasseraufnahme. Offenbar entsteht dieses Phänomen, ebenso wie die primäre Sättigung mit Nahrung, durch die Dehnung der Magenwände und die Stimulation seiner Mechanorezeptoren. Eine sekundäre (echte) Wassersättigung entsteht, wenn die Parameter der Wasser-Salz-Homöostase durch die Aufnahme des aufgenommenen Wassers wiederhergestellt werden.

Die genaue Lokalisierung des Zentrums der Willensregulation im Gehirn ist noch nicht geklärt. Es wird angenommen, dass es sich in den Kernen des Hypothalamus und des Mittelhirns befindet. Dieses Zentrum verfügt über afferente Verbindungen zur Peripherie, die mithilfe volumetrischer Rezeptoren (Volumorezeptoren), Osmorezeptoren, realisiert werden. Volumenrezeptoren kommen vor allem in Niederdruckgefäßen (Lungenvenen) und in den Vorhöfen vor. Solche Rezeptoren kommen auch in Arterien vor, insbesondere in den Halsschlagadern. Sie reagieren auf erhebliche Volumenverschiebungen und erreichen ±10 %.

Bei vielen Krankheiten ist der Wasserstoffwechsel im Körper von entscheidender Bedeutung. So kommt es meist bei chronischer Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, fortgeschrittener Arteriosklerose, Erkrankungen des Urogenitalsystems, Wasser- und Wasser-Salz-Stoffwechsel vor

ist gestört und es treten Schwellungen auf. Daher ist die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels bei der Behandlung eines Patienten wichtig.

Betrachten wir zunächst die Frage des normalen Wasserstoffwechsels im menschlichen Körper.

Wasser im menschlichen Körper kann sowohl im freien als auch im gebundenen Zustand vorliegen. Im freien Zustand gelangt es leicht von den Zellen in den Interzellularraum, in die Lymphe und in das Blutplasma. Wird Wasser durch Proteine ​​gebunden, bleibt es fest in Zellen und Geweben verankert. Bei einem gesunden Menschen hält der Körper ständig ein Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrecht, also ein bestimmtes Gleichgewicht von Wasser und Salzen, sowohl im gebundenen als auch im freien Zustand. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, kommt es zu Krankheiten.

Wasseraustausch ist eine Reihe von Absorptionsprozessen Wasser trinken, die Bildung von Wasser bei der Oxidation von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, seine Verteilung zwischen dem intrazellulären und extrazellulären Raum einerseits und die Wasserabgabe durch Nieren, Lunge, Haut und Darm andererseits.

Bei einem 70 kg schweren Erwachsenen beträgt der Gesamtwassergehalt im Körper 50 kg. Davon sind nur 15 % Blutplasma und Lymphe, die restlichen 50 % sind Wasser, das im Zellinneren gebunden ist. Im Zustand des Wassergleichgewichts ist die verbrauchte Wassermenge gleich der abgegebenen Wassermenge.

Die Wasserbilanz setzt sich aus folgenden Werten zusammen: Trinkwassermenge - 1000 ml; Wasser eindringt

Zusammensetzung der Lebensmittel - 720 ml; Wasser, das bei der Oxidation von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten entsteht - 320 ml. In sulei, bei normale Bedingungen, verbraucht ein Mensch bis zu 2,5 Liter Wasser. Davon werden etwa 1100 ml über die Nieren, 400–450 ml über die Haut, 300–350 ml über die Lunge und etwa 150 ml über den Kot ausgeschieden. Wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern (Temperatur, Druck, Art der Lebensmittel), können diese Daten in die eine oder andere Richtung stark variieren. Allerdings stellt sich das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper sehr schnell wieder her, da es ein lebenswichtiger Faktor ist.

Die Regulatoren des Wasserstoffwechsels sind das zentrale Nervensystem und das endokrine System. Eine Störung der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels kann zu schwerwiegenden Veränderungen im Stoffwechsel führen und entweder zu einer Wassereinlagerung im Körper oder umgekehrt zu einer erhöhten Ausscheidung führen, was zu einer Dehydrierung führt.

Sehr wichtig zur Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts des Körpers, des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems und des Proteingehalts im Blutplasma. Der Grad der Wasserretention im Gewebe wird maßgeblich vom Gehalt an Natrium- und Kaliumsalzen in Zellen und extrazellulärer Flüssigkeit beeinflusst. Durch diese Salze entsteht in den Zellen ein gewisser osmotischer Druck. Die Salzzusammensetzung von intra- und extrazellulärer Flüssigkeit ist unterschiedlich. Wenn die extrazelluläre Flüssigkeit sehr ähnlich ist Meerwasser und das Vorhandensein von Salzen darin kann stark variieren, die Zusammensetzung der intrazellulären Flüssigkeit ist fast immer konstant und behält ihre chemische Individualität. Dies ist auf das Vorhandensein von Zellmembranen zurückzuführen, die zwar Kalium zurückhalten, aber Natrium und Kalzium abweisen. In Zellen überwiegen normalerweise Magnesium-, Kalium- und Sulfatgruppen und außerhalb von Zellen Chlor-, Natrium-, Kalzium- und Proteinfraktionen.

Aktualisiert: 09.07.2019 21:51:20

  • Indikationen: zur Behandlung von Angina pectoris, dem Anfangsstadium von Bluthochdruck. In der Volksmedizin wird es als erweichendes und schleimlösendes Mittel verwendet.

Wasser-Salz-Stoffwechsel- Dies ist eine Reihe von Prozessen der Verteilung von Wasser und Mineralien zwischen den extra- und intrazellulären Räumen des Körpers sowie zwischen dem Körper und der äußeren Umgebung. Der Wasseraustausch im Körper ist untrennbar mit dem Mineralstoffwechsel (Elektrolytstoffwechsel) verbunden. Die Verteilung des Wassers zwischen den Wasserräumen des Körpers hängt vom osmotischen Druck der Flüssigkeiten in diesen Räumen ab, der maßgeblich durch deren Elektrolytzusammensetzung bestimmt wird. Der Ablauf aller lebenswichtigen Prozesse hängt von der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Mineralien in den Körperflüssigkeiten ab. Die an der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels beteiligten Mechanismen zeichnen sich durch große Sensibilität und Genauigkeit aus.

Die Aufrechterhaltung der Konstanz des osmotischen Gleichgewichts, des Volumens und des Ionengleichgewichts extra- und intrazellulärer Körperflüssigkeiten mithilfe von Reflexmechanismen wird als Wasser-Elektrolyt-Homöostase bezeichnet. Veränderungen im Wasser- und Salzverbrauch, übermäßiger Verlust dieser Stoffe usw. gehen mit Veränderungen in der Zusammensetzung der inneren Umgebung einher und werden von den entsprechenden Rezeptoren wahrgenommen. Die Synthese von Informationen, die in das Zentralnervensystem gelangen, endet damit, dass die Niere, das wichtigste Effektororgan, das den Wasser-Salz-Haushalt reguliert, nervöse oder humorale Reize erhält, die ihre Arbeit an die Bedürfnisse des Körpers anpassen.

Wasser notwendig für jeden tierischen Organismus und erfüllt folgende Funktionen:

1) ist obligatorisch Bestandteil Protoplasma von Zellen, Geweben und Organen; Der Körper eines Erwachsenen besteht zu 50-60 % aus Wasser, d.h. es erreicht 40-45 l;

2) ist ein gutes Lösungsmittel und Träger vieler Mineralien und Nährstoffe sowie Stoffwechselprodukte;

3) nimmt aktiv an vielen Stoffwechselreaktionen teil (Hydrolyse, Quellung von Kolloiden, Oxidation von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten);

4) reduziert die Reibung zwischen sich berührenden Oberflächen im menschlichen Körper;

5) ist der Hauptbestandteil der Wasser-Elektrolyt-Homöostase und Teil von Plasma, Lymphe und Gewebeflüssigkeit;

6) beteiligt sich an der Regulierung der menschlichen Körpertemperatur;

7) sorgt für Flexibilität und Elastizität der Stoffe;

8) ist zusammen mit Mineralsalzen in der Zusammensetzung von Verdauungssäften enthalten.

Tagesbedarf Für einen erwachsenen Menschen beträgt der Wassergehalt im Ruhezustand 35–40 ml pro Kilogramm Körpergewicht, d. h. bei einer Masse von 70 kg – durchschnittlich etwa 2,5 Liter. Diese Wassermenge gelangt aus folgenden Quellen in den Körper:

1) Wasser, das zum Trinken (1–1,1 l) und mit der Nahrung (1–1,1 l) konsumiert wird;

2) Wasser, das im Körper durch chemische Umwandlungen von Nährstoffen entsteht (0,3–0,35 l).

Die wichtigsten Organe, die dem Körper Wasser entziehen, sind die Nieren, die Schweißdrüsen, die Lunge und der Darm. Unter normalen Bedingungen scheiden die Nieren täglich 1,1,5 Liter Wasser in Form von Urin aus. Im Ruhezustand scheiden die Schweißdrüsen täglich 0,5 Liter Wasser in Form von Schweiß über die Haut aus (bei intensiver Arbeit und heißem Wetter mehr). Die Lunge atmet im Ruhezustand 0,35 Liter Wasser pro Tag in Form von Wasserdampf aus (bei verstärkter und tiefer werdender Atmung bis zu 0,8 Liter/Tag). Pro Tag werden 100-150 ml Wasser über den Darm mit dem Kot ausgeschieden. Das Verhältnis zwischen der Menge an Wasser, die in den Körper gelangt, und der Menge, die ihm entnommen wird, ist Wasserhaushalt. Für die normale Funktion des Körpers ist es wichtig, dass die Wasserzufuhr den Verbrauch vollständig deckt, da es sonst durch den Wasserverlust zu gravierenden Störungen lebenswichtiger Funktionen kommt. Ein Wasserverlust von 10 % führt zu dieser Erkrankung Dehydrierung(Dehydrierung), wobei ein Wasserverlust von 20 % auftritt Tod. Bei Wassermangel im Körper gelangt Flüssigkeit aus den Zellen in den Zwischenraum und dann in das Gefäßbett. Sowohl lokale als auch allgemeine Störungen des Wasserstoffwechsels im Gewebe können sich in Form von Ödemen und Wassersucht äußern. Ödem Unter Wassersucht versteht man die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe, unter Wassersucht versteht man die Ansammlung von Flüssigkeit in den Körperhöhlen. Die Flüssigkeit, die sich bei Ödemen im Gewebe und bei Wassersucht in Hohlräumen ansammelt, wird Transsudat genannt. Es ist transparent und enthält 2-3 % Protein. Ödeme und Wassersucht verschiedener Lokalisationen werden mit besonderen Begriffen bezeichnet: Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes – Anasarca (griech. ana – oben und sarcos – Fleisch), Wassersucht der Bauchhöhle – Aszites (griech. Ascos – Beutel), Pleurahöhle – Hydrothorax , Höhle der Herzmembran - Hydroperikard, Höhle der Vaginalmembran des Hodens - Hydrozele. Abhängig von den Ursachen und Mechanismen der Entstehung werden Herz- oder Stauungsödeme, Nierenödeme, kachektische, toxische, traumatische Ödeme usw. unterschieden.