Formen und Ebenen sozialer Arbeit. Staatliche und soziale Hilfe. Liste der verwendeten Literatur

Hauptrichtungen der Sozialen Arbeit

Zusammengenommen repräsentieren diese Bereiche die Soziale Arbeit als Ganzes, ein System, das als seine Strukturelemente (Komponenten) fungiert.

Jeder von ihnen stellt wiederum etwas Vollständiges dar, ein Teilsystem des Ganzen – die Soziale Arbeit.

1. Soziale Diagnose In der Sozialen Arbeit bedeutet es das Studium der sozialen Motive und Verhaltensursachen eines Individuums, einer Schicht, einer Gruppe, einer Gemeinschaft, ihrer Zustände (materiell, mental, spirituell) und die Festlegung der Formen und Methoden der Arbeit mit ihnen.

2. Soziale Rehabilitation stellt die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen (medizinischer, rechtlicher, sozialer, psychologischer, pädagogischer Art) dar, die darauf abzielen, die grundlegenden sozialen Funktionen des Einzelnen, der sozialen Gruppe (Gesundheit, sozialer Status usw.) und ihre soziale Rolle als Hauptsubjekte wiederherzustellen Sphären der Gesellschaft.

3. Soziale Prävention kann als ein System von Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit, zur Verlängerung des Lebens, zur Schaffung von Bedingungen für die aktive Teilnahme von Einzelpersonen, Familien, Gruppen am Leben der Gesellschaft und deren Wahrnehmung verschiedener sozialer Rollen definiert werden.

4. Soziale Kontrolle In Bezug auf die Sozialarbeit handelt es sich um eine der sozialen Funktionen der Zivilgesellschaft, die darin besteht, die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit durch staatliche Wirtschafts- und öffentliche Organisationen sowie die Wahrung der Rechte der Bürger, auch im Bereich ihrer sozialen Unterstützung, zu überwachen. Schutz und Hilfe.

5. Sozialversicherung Als einer der wichtigsten Bereiche der Sozialen Arbeit versteht man ein System sozioökonomischer Beziehungen, in dem durch Beiträge von Unternehmen, Organisationen und der Bevölkerung Versicherungsfonds geschaffen werden, um Schäden auch durch Naturkatastrophen und andere ungünstige Zufallsereignisse zu kompensieren B. um den Bürgern oder ihren Familien Hilfe bei Eintritt bestimmter Ereignisse in ihrem Leben zu leisten, die Gegenstand des Versicherungsvertrags sind.

Grundsätze und Standards ethischen Verhaltens für einen Sozialarbeiter

Internationale Erklärung ethnischer Grundsätze für die Sozialarbeit

Prinzipien

Sozialarbeiter dienen den Menschen, indem sie auf der Grundlage folgender Grundprinzipien handeln:

· Jeder Mensch ist aufgrund seiner Einzigartigkeit wertvoll, die berücksichtigt und respektiert werden sollte.

· Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstverwirklichung, soweit ähnliche Rechte anderer Menschen nicht verletzt werden, und ist verpflichtet, zum Wohl der Gesellschaft beizutragen.

· Jede Gesellschaft, unabhängig von ihrer Form, muss so funktionieren, dass sie allen ihren Mitgliedern größtmöglichen Nutzen bietet.

· Sozialarbeiter sind den Grundsätzen der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet.

· Sozialarbeiter sind verpflichtet, ihr gesamtes Wissen und ihre Fähigkeiten einzusetzen, um Einzelpersonen, Gruppen und Gemeinschaften in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Konflikte zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft zu lösen.

· Von Sozialarbeitern wird erwartet, dass sie jedem helfen, der Hilfe und Rat sucht, ohne ungerechtfertigte Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, körperlicher und geistiger Behinderung, Hautfarbe, sozialer und rassischer Herkunft, Religion, Sprache, politischer Meinung oder sexueller Orientierung.

· Sozialarbeiter respektieren die grundlegenden Menschenrechte von Einzelpersonen und Gruppen gemäß der UN-Menschenrechtserklärung und anderen internationalen Konventionen, die sich aus dieser Erklärung ergeben.

· Sozialarbeiter respektieren bei ihrer Arbeit die Grundsätze der persönlichen Integrität, Vertraulichkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit Informationen. Sozialarbeiter respektieren eine angemessene Vertraulichkeit, auch wenn nationale Gesetze im Widerspruch zu diesen Anforderungen stehen.

· Vom Sozialarbeiter wird erwartet, dass er eng mit seinen Klienten zum Wohle der Klienten und nicht zum Nachteil anderer zusammenarbeitet. Kunden werden ermutigt, sich an der Arbeit zu beteiligen und sollten über die Risiken und Vorteile der vorgeschlagenen Vorgehensweise aufgeklärt werden.

· Sozialarbeiter erwarten im Allgemeinen von Klienten, dass sie gemeinsam mit ihnen die Verantwortung für die Entwicklung eines Aktionsplans zur Veränderung ihres Lebens übernehmen. Auf Zwang bei der Lösung der Probleme einer der Parteien auf Kosten der Verletzung der Interessen der anderen Partei kann nur nach sorgfältiger Abwägung der Ansprüche der Konfliktparteien zurückgegriffen werden. Sozialarbeiter sollten den Einsatz rechtlicher Zwänge bei der Lösung von Klientenproblemen minimieren.

· Soziale Arbeit ist unvereinbar mit der direkten oder indirekten Unterstützung von Einzelpersonen, Gruppen oder Regierungsstrukturen, die Terrorismus, Folter oder andere Methoden anwenden

· Aktionen, die auf die Unterdrückung von Menschen abzielen.

· Sozialarbeiter ergreifen ethisch einwandfreie Maßnahmen und befolgen diese in Übereinstimmung mit den „Internationalen Ethikstandards für Sozialarbeiter“, die von ihrem Staatsangehörigen übernommen wurden

· Organisationen.

INTERNATIONALE ETHISCHE STANDARDS FÜR SOZIALARBEITER

Grundlegende Standards ethischen Verhaltens

· Versuchen Sie, jeden einzelnen Kunden und jedes Kundensystem, die verhaltensbeeinflussenden Elemente und die angebotenen Dienste zu verstehen.

· Die Werte, Kenntnisse und Methoden des Berufs wahren und weiterentwickeln und Verhalten unterlassen, das gegen die Berufsregeln verstößt.

· Erkennen Sie berufliche und persönliche Grenzen.

· Fördern Sie den Einsatz geeigneter Kenntnisse und Fähigkeiten.

· Wenden Sie geeignete Methoden an, um Wissen zu entwickeln (bestätigen).

· Tragen Sie zur Entwicklung von Richtlinien und Programmen bei, die darauf abzielen, das Leben in der Gesellschaft zu verbessern.

· Soziale Bedürfnisse identifizieren und beschreiben.

· Identifizieren und beschreiben Sie die Grundlage und Natur individueller, gruppenbezogener, gemeinschaftlicher, nationaler und internationaler sozialer Probleme.

· Definieren und beschreiben Sie die Inhalte des Berufes des Sozialarbeiters.

· Stellen Sie fest, ob die öffentlichen Äußerungen und Handlungen des Sozialarbeiters in seinem eigenen Namen erfolgten oder ob er als Vertreter eines Berufsverbandes, einer Agentur, einer Organisation oder einer anderen Gruppe handelte.

Verhaltensstandards eines Sozialarbeiters gegenüber Klienten

· Tragen Sie die Hauptverantwortung gegenüber bestimmten Kunden, jedoch innerhalb der durch ethische Anforderungen festgelegten Grenzen.

· Unterstützen Sie das Recht des Kunden auf Vertrauen, Vertraulichkeit und verantwortungsvollen Umgang mit Informationen. Das Sammeln und Austauschen von Informationen ist eine Funktion professioneller Dienstleistungen, bei denen der Kunde über die Notwendigkeit der Datenerfassung und die Verwendungszwecke informiert wird. Informationen werden nicht ohne vorherige Ankündigung an den Kunden verwendet, außer in Fällen, in denen der Kunde für seine Handlungen nicht verantwortlich ist oder wenn sie anderen ernsthaften Schaden zufügen könnten. Der Klient hat Zugriff auf die ihn betreffenden Unterlagen und Informationen des Sozialarbeiters.

· Erkennen und respektieren Sie die individuellen Ziele, Verantwortlichkeiten und Unterschiede der Kunden.

· Professionelle Dienstleistungen müssen alle Kunden gleichermaßen unterstützen und die Verantwortung für persönliches Handeln übernehmen. Wenn professionelle Dienstleistungen unter solchen Bedingungen nicht erbracht werden können, müssen die Kunden darüber informiert werden, um Ermessen zu haben.

· Helfen Sie dem Klienten, dem Einzelnen, der Gruppe, der Gemeinschaft oder der Gesellschaft, sich selbst zu verwirklichen und ihr Potenzial zu maximieren und gleichzeitig die Rechte anderer zu respektieren.

· Soziale Dienste sollten den Klienten dabei helfen, professionelle Dienstleistungen zu verstehen und zu nutzen, um ihre rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und ihre Interessen zu entwickeln.

Standards für die Beziehung eines Sozialarbeiters zu Agenturen und Organisationen

· Arbeiten und/oder kooperieren Sie mit den Agenturen und Organisationen, deren Richtlinien und Aktivitäten auf die Bereitstellung von Dienstleistungen und beruflichen Aktivitäten im Einklang mit den ethischen Grundsätzen von IFAD abzielen.

· Führen Sie die festgelegten Ziele und Funktionen von Agenturen oder Organisationen verantwortungsbewusst aus und tragen Sie zur Entwicklung von Sozialpolitik, Methodik und Praxis bei, um bessere Standards zu schaffen.

· Tragen Sie maximale Verantwortung gegenüber dem Kunden, indem Sie gewünschte Änderungen in der Sozialpolitik, Methodik und Praxis durch die entsprechende Agentur oder Organisation vorantreiben. Wenn auf diesen Wegen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden, richten Sie einen Appell an höhere Behörden und an die breitere Öffentlichkeit, die an einer Lösung dieses Problems interessiert ist.

· Bieten Sie dem Kunden und der Öffentlichkeit professionelle Rechenschaftspflicht hinsichtlich der Leistung in Form regelmäßiger Überprüfungen der erbrachten Dienstleistungen.

· Nutzen Sie alle möglichen ethischen Mittel, um unethische Aktivitäten zu stoppen, bei denen Richtlinien, Methoden und Praktiken in direktem Konflikt mit den ethischen Grundsätzen der Sozialarbeit stehen.

Verhaltensstandards für einen Sozialarbeiter im Umgang mit Kollegen

· Anerkennung der Ausbildung, Ausbildung und Umsetzung der Sozialen Arbeit (Kollegen und Vertreter anderer Disziplinen) durch umfassende Ausweitung der Zusammenarbeit mit ihnen, was zur Verbesserung der Wirksamkeit der erbrachten Dienstleistungen beitragen kann.

· Anerkennung der Gültigkeit der eigenen Meinung von Kollegen und anderen Fachleuten zur Praxis der Sozialen Arbeit; muss zum Ausdruck gebracht werden

· Kritik in der richtigen Form.

· Nutzen und schaffen Sie die Möglichkeit, Wissen, Erfahrungen und Ideen mit allen Kollegen in der Sozialen Arbeit, Fachleuten aus anderen Bereichen und Freiwilligen auszutauschen, die gegenseitige Bereicherung zu fördern und gemeinsame Aktivitäten zu verbessern.

· Machen Sie relevante Institutionen innerhalb und außerhalb des Berufsstandes auf Verstöße gegen Berufsethik und -standards aufmerksam und stellen Sie sicher, dass relevante Kunden ordnungsgemäß in diese Aktivitäten einbezogen werden.

· Setzen Sie sich für Kollegen ein, wenn diese nicht fair behandelt werden.

Standards in Bezug auf den Beruf

· Die Werte, ethischen Grundsätze und Methoden des Berufsstandes wahren und zu deren Klärung und Verbesserung beitragen.

· Halten Sie sich bei der Arbeit an professionelle Standards und entwickeln Sie diese weiter.

· Verteidigen Sie den Berufsstand vor unfairer Kritik und streben Sie danach, die Notwendigkeit einer beruflichen Praxis zu etablieren.

· Konstruktive Kritik am Beruf, seinen Theorien, Methoden und Praktiken üben.

· Förderung der Entstehung neuer Methoden und Ansätze, die erforderlich sind, um auf neue und bestehende Bedürfnisse zu reagieren.

Staatliche und soziale Hilfe

Wie Sie bereits wissen, erfolgt die Sozialhilfe auf Kosten der Gesellschaft. Unter modernen Bedingungen ist der Staat der Inhaber und Verwalter dieser Mittel. Daher wird Sozialhilfe oft auch als staatliche Hilfe bezeichnet.

Sozialhilfe- der wichtigste Bereich staatlicher Tätigkeit, der mit Hilfe staatlicher Organisationen, staatlicher Mittel und Dienstleistungen durchgeführt wird. In Russland beispielsweise ist die Sozialschutzabteilung des Bezirks- oder Stadtvorstands (Exekutivausschuss) die wichtigste staatliche Organisation, über die Sozialhilfe geleistet wird.

Der Staat leistet Hilfe für ältere Menschen, Kinder, Behinderte, Kranke, Arbeitslose, Flüchtlinge und andere, die nicht für sich selbst sorgen können und sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

Sozialhilfe- Hilfe für Bedürftige auf Kosten der Gesellschaft;
- Hilfe der Gesellschaft für diejenigen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und ihre Probleme nicht alleine lösen können.

Im Russischen Reich, zu dem Russland gehörte, gab es ein staatliches System öffentlicher Wohltätigkeit. Dazu gehörten die Orden für öffentliche Wohltätigkeit, die für Schulen, Krankenhäuser, Waisenhäuser, Armenhäuser, Arbeitshäuser und Zwangsanstalten zuständig waren. Bei den „Verdächtigen“ handelte es sich um Witwen, Waisen, Behinderte, Findelkinder, einsame alte Menschen – alle, die aufgrund eingeschränkter Rechtsfähigkeit nicht ohne Hilfe von Staat und Gesellschaft leben könnten.

In der Geschichte des belarussischen Staates gibt es viele Beispiele für die Bereitstellung von Sozialhilfe. Im Jahr 1799 wurde in Moskau am Rande des Trinity Mountain ein Krankenhaushaus zur Unterstützung armer Patienten gebaut, das auf Kosten des Ordens der öffentlichen Wohltätigkeit existierte. Es war ein kleines Stadtkrankenhaus mit nur 25 Betten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Durch die Annexion der Gebäude des ehemaligen Dreifaltigkeitsklosters der Baeilianer wurde die Patientenaufnahme erweitert. Im Jahr 1850 wurde das Krankenhaus in der Nähe des Trinity Mountain als „Moskauer Wohltätigkeitseinrichtung“ bezeichnet und konnte 170 behandlungsbedürftige Menschen versorgen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Krankenhaus erhielt einen neuen Status – Moskauer Provinzkrankenhaus Zemstvo. Während des Ersten Weltkriegs wurde es in ein Lazarett umgewandelt, in dem Hunderte Verwundete behandelt wurden.

Es gibt drei Hauptbereiche der vom Staat bereitgestellten Sozialhilfe.

Erste- Soziale Sicherheit, d. h. finanzielle und andere materielle Unterstützung für Bedürftige. Die Unterstützung erfolgt in Form von monatlichen Renten (z. B. für ältere Menschen und Behinderte), monatlichen und einmaligen Leistungen (z. B. für Familien, die Kinder großziehen), kostenloser Nahrung, Kleidung, Unterkunft und Dienstleistungen (z. B. für Kinder). ohne elterliche Fürsorge).

Soziale Sicherheit- Geld- und andere Materialien zur Hilfe für Bedürftige, die auf Kosten der gesamten Gesellschaft bereitgestellt werden.
Die zweite Richtung ist der staatliche Schutz der Rechte und Interessen der schwächsten Mitglieder der Gesellschaft; ältere Menschen, Kinder, Behinderte. Der Staat sorgt dafür, dass alle Kinder zur Schule gehen, ältere Menschen Renten erhalten und Arbeitslose Leistungen erhalten. Es garantiert jedem arbeitswilligen behinderten Menschen, Opfern von Naturkatastrophen – einmalige Hilfeleistungen, elternlosen Kindern – Unterbringung in einem Internat oder Hilfe bei der Adoption durch andere Eltern. Der Staat schafft Leistungen für Ausbildung, Arbeitssuche, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, den Kauf von Medikamenten, den Kauf von Kleidung, Lebensmitteln und Wohnraum. So erhalten Kinder mit Behinderungen kostenlose Fahrten in Sanatorien, ihre Eltern erhalten Ermäßigungen auf die Fahrpreise für öffentliche Verkehrsmittel; kinderreiche Familien haben Vorteile beim Bezug von Staatswohnungen.

Nutzen- Vorteil, Privileg; — teilweise Befreiung von der Erfüllung festgelegter Pflichten oder Erleichterung der Bedingungen für deren Erfüllung.

In Russland erhalten Kriegsversehrte kostenlose Medikamente, Gutscheine für Sanatorien und freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele behinderte Menschen haben zudem die Möglichkeit, die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zu nutzen. Darüber hinaus können sie Medikamente mit einem Rabatt von 50 % erwerben.

Frauen, die Kinder großziehen, haben besonders viele Vorteile. Wenn eine berufstätige Mutter also zwei Kinder hat, erhält sie einen bezahlten freien Tag pro Monat, bei drei oder mehr Kindern einmal pro Woche. Kinder, die in Großfamilien aufwachsen, erhalten kostenloses Essen. Die Leistungen stehen Familien zur Verfügung, die ein Kind mit Behinderung großziehen.

Wenn nicht nur der Staat, sondern auch verschiedene Organisationen (z. B. Kirchen, Unternehmen, Stiftungen) sowie Einzelpersonen materielle Unterstützung für Bedürftige leisten können, ist der Schutz von Rechten und Interessen das Vorrecht (Ausschließlichkeitsrecht) von der Staat. Seine Fähigkeit, Bedürftigen rechtlichen Schutz zu bieten, ist deutlich größer als die anderer. Daher gilt der Schutz hilfsbedürftiger Menschen als staatliche Aufgabe.

Sozialer Schutz- staatliche Aktivitäten zum Schutz der Rechte und Interessen bedürftiger Menschen und zur Schaffung von Leistungen, die Arbeit und Leben erleichtern.

Dritte Richtung- Sozialdienste. Dazu gehören Leistungen, die der Staat Bedürftigen kostenlos (manchmal gegen Teilzahlung) zur Verfügung stellt: zum Beispiel die Organisation von Sportwettkämpfen für Kinder mit Behinderungen; Lieferung von Lebensmitteln nach Hause an ältere Menschen; medizinische und hygienische Betreuung schwerkranker Patienten; berufliche Umschulung von Arbeitslosen. Solche Dienstleistungen werden zu Hause oder in speziellen Einrichtungen (Pensionen, Wohnheimen für Arbeitsveteranen, Krankenhäuser) erbracht. In jüngster Zeit wurden in Städten und Gemeinden territoriale Sozialdienstzentren eingerichtet, die vielfältige soziale Dienste für Familien, ältere Menschen und Jugendliche anbieten.

Jeder dieser Bereiche nimmt im Sozialhilfesystem eine besondere Stellung ein. Je nach Entwicklungsstand der Gesellschaft verändert sich das Verhältnis zwischen ihnen. Unter manchen Bedingungen ist eine Richtung die Hauptrichtung, unter anderen eine andere.
In den Jahren der Sowjetmacht, als die Gesellschaft versuchte, die Ideen der Gleichheit umzusetzen, allgemeine Armut und ein allgemein niedriges Konsumniveau unterstützte, setzte sich die erste Richtung durch – die soziale Sicherheit. Die Hilfe der Gesellschaft beschränkte sich in erster Linie auf die Zahlung von Renten und Sozialleistungen sowie die Bereitstellung anderer materieller Hilfe. Die übrigen Gebiete entwickelten sich praktisch nicht. Aus diesem Grund wurden alle staatlichen Maßnahmen zur Bereitstellung sozialer Hilfe als soziale Sicherheit bezeichnet.

In einer Marktwirtschaft haben sich die Probleme der sozialen Absicherung der Mitglieder der Gesellschaft verschärft, insbesondere derjenigen, die ihre Existenz nicht durch den Verkauf von Arbeitskräften sichern können. Neben Alten, Kindern und Behinderten brauchen auch Arbeitslose, kinderreiche Familien, Flüchtlinge und Kranke staatlichen Schutz. Unter Beibehaltung der Dominanz der Marktwirtschaft ist der Sozialschutz die Hauptrichtung der Sozialhilfe. Der entsprechende Zweig der Staatswirtschaft wird als „Sozialschutz“ (statt „Sozialversicherung“) bezeichnet.
Die dritte Richtung – soziale Dienste – wird in führenden Industrieländern immer vorherrschender. Dem geht die Lösung der Hauptprobleme der materiellen Unterstützung der Bedürftigen sowie die Gewährleistung der Achtung ihrer Rechte und Interessen voraus.

Das Hauptmerkmal der Sozialhilfe ist ihre Bereitstellung auf Kosten der gesamten Gesellschaft, konzentriert im Staatshaushalt. Die Verwendung dieser Mittel ist der Hauptunterschied zwischen der Sozialhilfe.

Vom Staat für die Bereitstellung von Sozialhilfe ausgegebene Mittel werden üblicherweise als Sozialtransfers bezeichnet. Ihre Besonderheit ist ihr unentgeltlicher Charakter: Sie werden nicht an den Staat zurückgegeben und in keiner Weise entschädigt. Wenn der Staat beispielsweise einer Familie Geld in Form eines Darlehens (Kredits) zur Verfügung stellt, erhält er es nach einiger Zeit zurück, wenn er jedoch Leistungen gewährt, gibt die Familie das Geld nicht zurück.
Sozialtransfers sind Gelder, die der Staat zur Verfügung stellt, um Bedürftigen kostenlose Hilfe zu leisten.
Sozialtransfers werden in Form von Stipendien, Renten und Sozialleistungen verteilt.

Stipendium- Geld, das monatlich an Studierende von Bildungseinrichtungen gezahlt wird.

die Pension- Geld, das monatlich an Bedürftige aufgrund von Alter, Invalidität oder langer Dienstzeit ausgezahlt wird.

Nutzen— Geld, das an Eltern kleiner Kinder, Mütter vieler Kinder, Arbeitslose, Kranke und andere Personen gezahlt wird, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden.

Sozialhilfe ist nachhaltig, zuverlässig und dauerhaft. Vom Gesamtvolumen her ist es unvergleichlich größer als alle anderen Hilfsmittel.
In einigen Ländern machen Sozialtransfers einen erheblichen Teil der Staatsausgaben aus. Besonders groß sind sie in Schweden, Dänemark, Norwegen, den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Deutschland. In Schweden beispielsweise ist der Anteil der Sozialtransfers an den gesamten Staatsausgaben außergewöhnlich hoch – etwa 35 %; im Durchschnitt belaufen sich die Ausgaben für soziale Bedürfnisse pro Person auf etwa 7.000 Dollar pro Jahr. In Deutschland ist der Anteil der Sozialtransfers sogar noch höher: 50 % höher als die Ausgaben in Frankreich und fünfmal höher als die Ausgaben in Portugal. In diesem Land belaufen sich die Ausgaben pro Person auf etwa 7,5 Tausend Dollar pro Jahr.

Die Sozialhilfe als Zweig der Staatswirtschaft entstand an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Basierend auf der Rolle des Staates bei der Hilfeleistung für Bedürftige werden alle Länder in drei Hauptgruppen eingeteilt.

Zur ersten Gruppe gehören Länder, in denen die staatliche Beteiligung unbedeutend ist. Die Hauptkosten werden von der Bevölkerung selbst und gemeinnützigen Organisationen getragen. Die Hilfe dient in erster Linie der Unterstützung der Armen. Die typischsten Länder sind die USA und Japan.

Die Vereinigten Staaten verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Bereitstellung sozialer Hilfe für Kinder. Diese Hilfe wird größtenteils Kindern aus einkommensschwachen Familien gewährt. Spezielle Kindereinrichtungen kümmern sich um Kinder berufstätiger Eltern. Es wurden soziale Dienste geschaffen, um Kinder vor Gewalt zu schützen, Hilfe bei der Erlangung von Bildung zu leisten und Waisenkinder zu adoptieren.

Für die Hilfe obdachloser Kinder gibt es eine eigene Richtung. Es wurden Unterkünfte und Herbergen geschaffen, in denen Sie übernachten, sich über Möglichkeiten der Rückkehr zu Ihrer Familie beraten lassen und über eine „Hotline“ viele Probleme lösen können.

Ein wichtiger Teil der Sozialhilfe für Kinder ist die Arbeit mit jugendlichen Straftätern und „gefährdeten“ (also kriminalitätsanfälligen) Jugendlichen. Solche Kinder engagieren sich in Sportvereinen der Polizei, einige von ihnen besuchen Sonderschulen oder nehmen an Sonderprogrammen an Regelschulen teil. Während der Probezeit begleitet sie ein Mentor. Auch in den Haftanstalten für Jugendliche wird besondere Sozialarbeit geleistet.

Die zweite Ländergruppe zeichnet sich durch die aktive Beteiligung des Staates an der Hilfeleistung für Bedürftige aus. Die Hilfe richtet sich an alle Bevölkerungsgruppen. Die typischsten Länder sind Großbritannien, die Niederlande und Deutschland.

In Deutschland gibt es viele Initiativgruppen und Selbsthilfeorganisationen, in denen ehrenamtlich, ehrenamtlich und unentgeltlich gearbeitet wird.

In der deutschen Kleinstadt Buxtehud arbeiten Mütter von Schulkindern abwechselnd in der Schulküche. Sie kochen Suppe, backen Pizza und machen Sandwiches, damit ihre Kinder „etwas Gutes essen können, bevor sie mit dem Nachmittagsunterricht beginnen“. In Frankfurt am Main sind Eltern mit ihren Kindern unterwegs; Sie kümmern sich um verfallende Kinderspielplätze. Sie pflanzen Hecken, räumen Sand weg, bauen neue Schaukeln auf. In Berlin besuchen Schulkinder, die Hunde besitzen, ihre Haustiere; Blinde, kranke und ältere Menschen, um „etwas Abwechslung und ein bisschen Freude in ihr Leben zu bringen“. Hierzulande gibt es ein Heer von Freiwilligen, die gesellschaftlich nützliche Aufgaben übernehmen. Sie lösen Probleme, die niemanden interessieren, organisieren „Helplines“ für Kinder, kümmern sich um benachteiligte Jugendliche, helfen Kranken und Behinderten und räumen Müll in öffentlichen Gärten und Waldparks auf.

Merkmal der Freiwilligen- Lösung öffentlicher Probleme auf unbürokratische Weise, unter Umgehung staatlicher Organisationen, in denen alles reguliert und standardisiert ist. Ihr Motto lautet: „Fragen Sie nicht den Staat, was er für Sie tun kann, sondern fragen Sie sich selbst, was Sie für ihn tun können.“ Die Finanzierung ehrenamtlicher Arbeit erfolgt durch Kommunen, öffentliche Vereine und Gewerkschaften sowie Unternehmen. Der Staat unterstützt auch soziale Bewegungen. Die Einwohner Deutschlands glauben, dass die freiwillige Beteiligung jedes Einzelnen an den Angelegenheiten der Gesellschaft die Keimzelle der Demokratie ist.
Zur dritten Gruppe gehören vor allem skandinavische Länder. Der Staat spielt die Hauptrolle bei der Hilfeleistung für Bedürftige. Daher ist ihr Hauptmerkmal die Zentralisierung in staatlicher Hand. Neben ihren Nachteilen (z. B. übermäßige Bürokratisierung und Regulierung) ermöglicht die Zentralisierung eine erfolgreichere Lösung von Problemen der Gleichstellung sozialer Chancen für alle Mitglieder der Gesellschaft (z. B. bei der Erlangung von Bildung, medizinischer Versorgung, Beschäftigung, beruflicher Weiterentwicklung, materieller Erlangung). Reichtum und ein wohlhabendes Alter).

Sozialhilfe wird in diesen Ländern allen gewährt, die sich in einer schwierigen Situation befinden, aus der sie aus eigener Kraft nicht herauskommen (z. B. bei Krankheit, Arbeitsausfall, Geburt eines Kindes, Alter). Das typischste Land ist Schweden.
Merkmale des schwedischen Sozialhilfemodells- die gleiche Möglichkeit, es unabhängig vom Wohnort zu erhalten. Der Staat garantiert die Gleichberechtigung aller Einwohner des Landes.

Sozialhilfe löst ein weiteres Problem. Es schützt bei der Wahl eines Lebensweges, bei der Aufrechterhaltung des eigenen Lebensstils und beim Treffen unabhängiger Entscheidungen. Der Staat gewährleistet ein gleiches Maß an persönlicher Sicherheit und Selbstkontrolle.
Die Unverletzlichkeit der Persönlichkeit jedes Mitglieds der Gesellschaft und seine Achtung ist das Grundprinzip der Sozialhilfe in diesem Land.
In den meisten Ländern wird derzeit die Sozialhilfe reformiert. Ziel der Reformen ist es, die Rolle des Staates zu reduzieren und die Rolle gemeinnütziger Organisationen sowie der Selbsthilfe zu stärken (einander Hilfe leisten: ein ehemaliger Alkoholiker behandelt Alkoholiker; ein ehemaliger Drogenabhängiger behandelt Drogenabhängige; Nachbarn helfen). eine ältere Familie; Jugendliche kümmern sich um einen behinderten Gleichaltrigen).
Die größten Erfolge bei der Reform der Sozialhilfe und insbesondere beim Ausbau der Selbsthilfe wurden in Deutschland und Schweden erzielt.

Zur Beherrschung beruflicher Kompetenzen muss ein Bachelor der Sozialen Arbeit die Richtungen, Ebenen, Formen der Sozialen Arbeit kennen und in der Lage sein, organisationsleitende, sozialpsychologische, sozialpädagogische, medizinisch-soziale und andere Methoden praktischer, allgemeinwissenschaftlicher Tätigkeit anzuwenden und spezielle Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit. Dies wird es ihm ermöglichen, berufliche Kompetenzen – soziotechnologische, forschungsbezogene, organisatorische und verwaltungstechnische, soziale und projektbezogene – optimal zu beherrschen.

Bereiche der Sozialen Arbeit können nach unterschiedlichen Gesichtspunkten typologisiert werden – je nachdem, an wen sich die Soziale Arbeit richtet, in welchen Bereichen der Gesellschaft sie sich entwickelt, welche gesellschaftlichen Probleme sie lösen soll, was der „Vektor“ ihres Hauptinhalts ist usw .

Die Hauptbereiche der Sozialen Arbeit sind in der Regel an Bevölkerungsgruppen gebunden: Soziale Arbeit mit älteren Menschen, mit Behinderten, mit Kindern, mit Jugendlichen, mit Frauen, mit der Landbevölkerung, mit Migranten und Binnenvertriebenen usw.

Soziale Arbeit kann in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft geleistet werden: Soziale Arbeit im System der sozialen Absicherung der Bevölkerung; im Gesundheitswesen, im Bildungswesen, in Unternehmen, in der Armee, im Strafvollzug (Justizvollzugsanstalten für Minderjährige und Erwachsene) usw.

Die Richtungen der Sozialen Arbeit werden auch dadurch bestimmt, auf welche gesellschaftlichen Probleme sie abzielt: Soziale Arbeit zur Überwindung von Devianz und Kriminalität, zur Vorbeugung und Lösung von Konflikten, zur Lösung von Problemen der Arbeitslosigkeit, Armut usw.

Sozial und rechtlich (Unterstützung des rechtlichen Status einer Person bei der Lösung ihrer schwierigen Lebenssituation);
- sozial und alltagstauglich (Förderung der optimalen Anpassung des Menschen an sein alltägliches Umfeld);
- sozialmedizinisch (Linderung der mit dem Gesundheitszustand verbundenen Folgen einer Behinderung);
- psychologisch und pädagogisch (Entwicklung der Fähigkeiten des Klienten, Bildung einer aktiven Lebensposition, positives Selbstwertgefühl, Organisation der individuellen Beherrschung sozialer Erfahrungen);
- sozioökonomisch (Aufrechterhaltung des Eigentumsstatus einer Einzelperson, Familie, Gruppe usw.);
- sozialpsychologisch (Regulierung zwischenmenschlicher Beziehungen bei der Bewältigung einer schwierigen Lebenssituation).

Zwischen den hier aufgeführten Bereichen der Sozialen Arbeit gibt es keine unüberwindbaren Grenzen. In der Praxis sind sie eng miteinander verbunden, beispielsweise kann im Gesundheitssystem Sozialarbeit mit älteren Menschen, Behinderten, Kindern usw. geleistet werden; Die Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit umfasst Bereiche der Sozialen Arbeit wie sozialrechtliche, sozioökonomische, psychologische und pädagogische usw.

Die praktische Umsetzung der Sozialen Arbeit in die eine oder andere Richtung hängt von vielen Faktoren ab – der soziodemografischen Situation, sozialpolitischen Prioritäten, dem Zustand des Ordnungsrahmens, regionalen Besonderheiten, nationalen Traditionen, der Haltung der lokalen Behörden, ausreichender Finanzierung, der Verfügbarkeit der materiellen und technischen Basis, der Bereitschaft des Personals, der abteilungsübergreifenden Interaktion, der Kundenbedürfnisse usw. Dennoch ist jeder Bereich der Sozialen Arbeit für seine Entwicklung und umfassende Hilfeleistung für Menschen in Not wichtig.

In der Struktur der Sozialen Arbeit als praktischer Tätigkeit lassen sich bestimmte Ebenen unterscheiden, auf denen sie ausgeübt wird und von denen ihre Formen und Methoden abhängen. Gleichzeitig kann die mehrstufige Struktur der Sozialen Arbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.

Vom Umfang her kann Soziale Arbeit auf mehreren Ebenen durchgeführt werden: Makro-, Meso- und Mikroebene.

Auf der Makroebene fungiert Soziale Arbeit als ein System bestimmter Maßnahmen zur Verbesserung des sozialen Bereichs der Gesellschaft und der Stellung der Menschen darin.

Diese Tätigkeit steht im Zusammenhang mit der Sozialpolitik des Landes, dem Sozialmanagement, der Verabschiedung gesetzgeberischer Maßnahmen, der Organisation der Infrastruktur sozialer Dienste sowie Fragen der öffentlichen und staatlichen Lösung sozialer Probleme. Es besteht darin, menschenwürdige Bedingungen für das menschliche Leben in der Gesellschaft zu fördern und zu schaffen; Prävention gesellschaftspolitischer und national-ethnischer Konflikte; Identifizierung von Kategorien von Bürgern, die Hilfe benötigen, und Entwicklung von Finanzierungsquellen.

Auf der Mesoebene fungiert die Soziale Arbeit als eine Tätigkeitsform zur Unterstützung verschiedener Gruppen bedürftiger Bürger innerhalb der Grenzen ihres Wohnortes (Region, Stadt, Dorf etc.).

Einerseits können bedürftige Personengruppen vom Staat bestimmt werden, was mit der Umsetzung staatlicher Sozialpolitik und Strategien zur Unterstützung der am wenigsten geschützten Bürgergruppen verbunden ist. In diesem Fall legt die Regierung die Prioritäten fest. Andererseits können Förderschwerpunkte auch von einzelnen Sozialeinrichtungen festgelegt werden. Die Tätigkeitsformen werden dabei sehr vielfältig sein – von der Bereitstellung verschiedener materieller Vorteile bis hin zur Organisation der wichtigsten Lebensbereiche der Menschen.

Auf der Mikroebene orientiert sich Soziale Arbeit an den Bedürfnissen des Einzelnen (Klienten). Auf dieser Ebene zielt Soziale Arbeit als Berufsform auf die Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung der sozialen und psychologischen Verbindungen eines Individuums mit der Gesellschaft, einer Gruppe oder einem anderen Individuum ab. Die Formen und Methoden der Hilfe sind dabei recht breit gefächert: von der Einzelberatung und Patenschaft bis hin zur Arbeit in Gruppen, auch in der Familie.

Unter Berücksichtigung der territorialen Struktur der Russischen Föderation können wir über Ebenen der Sozialarbeit wie föderale, regionale und kommunale (lokale) Ebenen sprechen.

Die föderale Ebene der Sozialen Arbeit weist äußerst allgemeine Merkmale auf. Der Inhalt der Sozialen Arbeit auf dieser Ebene wird in erster Linie durch den gesetzlichen Rahmen und die Sozialpolitik des Staates sowie die Verwaltung der sozialen Absicherung der Bevölkerung auf nationaler Ebene bestimmt. Auf dieser Ebene wird Soziale Arbeit im weitesten Sinne dargestellt.

Auf dieser Ebene gibt es Bundesministerien und Abteilungen mit „sozialem Profil“: Arbeit und Sozialschutz, Bildung, Gesundheitswesen, Kultur usw. sowie gesamtrussische öffentliche Organisationen, die Programme zur Lösung sozialer Probleme entwickeln und umsetzen bundesweites Ausmaß.

Die regionale Ebene der Sozialen Arbeit ist weitgehend durch ihre Bundesebene vorgegeben und leitet sich von dieser ab. Dies findet seinen konkreten Ausdruck sowohl in der Umsetzung von Gesetzgebungs- oder Verordnungsakten von föderaler Bedeutung als auch in deren Anpassung an die Besonderheiten bestimmter Landesregionen. Auf regionaler Ebene erhält Soziale Arbeit einen spezifischeren, sinnvolleren Charakter und erscheint in ihrem unmittelbaren engeren Verständnis.

Das regionale Niveau der Sozialen Arbeit wird durch die Besonderheiten der Region, ihre natürlichen, kulturellen, wirtschaftlichen, demografischen und anderen Indikatoren bestimmt. Auf regionaler Ebene gibt es republikanische, regionale, regionale usw. Regierungsbehörden und öffentliche Organisationen, die an der Entwicklung und Umsetzung von Sozialpolitik und Sozialarbeit beteiligt sind.

Die kommunale Ebene spiegelt zunächst die Besonderheiten der Umsetzung der Ziele und Zielsetzungen der Sozialen Arbeit auf kommunaler Ebene wider: Städte (außer Bundesstädte), Landkreise, Dörfer etc.

Die lokale Ebene der Sozialen Arbeit wird durch ihre Fokussierung auf bestimmte Objekte bestimmt; Soziale Arbeit wird hauptsächlich von kommunalen Sozialdiensten, professionellen Sozialarbeitern und Freiwilligen geleistet. Diese Ebene hängt eng mit den Merkmalen einer bestimmten Mikrogesellschaft zusammen.

Abhängig von den konkreten Objekten werden folgende Ebenen der Sozialen Arbeit unterschieden: mit einer Einzelperson, einer Familie, einer Gruppe, Bewohnern eines Ortes usw. So umfasst diese Liste im weit verbreiteten „Dictionary of Social Work“ von R. Barker: individuelle Sozialarbeit, Gruppensozialarbeit, Gemeinschaftsorganisation, administrative Sozialarbeit, Forschung, Sozialpolitik, Planung, direkte klinische Praxis, Familien- und Ehepraxis und andere Arten von Mikropraktiken sowie das, was als allgemeine Sozialarbeitspraxis bezeichnet wird und Mikropraktiken kombiniert und Makroebenen.

Die Form der Sozialen Arbeit als äußerer Ausdruck des Inhalts der Sozialen Arbeit ist eine zeitlich und räumlich relativ begrenzte Interaktionsstruktur zwischen Objekt und Subjekt der Sozialen Arbeit, eine Reihe ihrer Techniken und Mittel.

Formen der Sozialen Arbeit umfassen Formen sozialer Dienste für die Bevölkerung, darunter:

Stationäre Dienste (Erbringung umfassender sozialer, alltäglicher und sonstiger Hilfe für ältere Menschen, behinderte Menschen und Kinder, die die Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig verloren haben und (oder) eine ständige Pflege und Aufsicht in stationären Einrichtungen (Abteilungen) des sozialen Dienstes benötigen. Zu den stationären Einrichtungen des Sozialwesens gehören psychoneurologische Internate für ältere Menschen und Behinderte, Internate für Kriegs- und Arbeitsveteranen, Behinderte, soziale Wohnheime für ältere Alleinstehende und kinderlose Paare, spezielle Internate für ehemalige Häftlinge, die das hohe Alter erreicht haben oder eine haben Behinderung mit Verlust der Selbstfürsorgefähigkeiten. Für Personen ohne festen Wohn- und Berufsort (hauptsächlich ältere Menschen und Behinderte) gibt es soziale Anpassungszentren (nur für den vorübergehenden Aufenthalt gedacht), um ihnen Sozialhilfe zu leisten. Auch im System der stationären Sozialdienste gibt es Internate für behinderte und gesundheitlich eingeschränkte Kinder; Sozialunterkünfte für Kinder und Jugendliche, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und ohne elterliche Fürsorge bleiben usw. Stationäre Abteilungen können in sozialen Rehabilitationszentren für Minderjährige usw. tätig sein. Soziale Dienstleistungen in stationärer Form werden ihren Empfängern während eines dauerhaften, vorübergehenden (für einen durch ein individuelles Programm festgelegten Zeitraum) oder fünftägigen (pro Woche) Aufenthalt rund um die Uhr in einer Sozialeinrichtung erbracht;
teilstationär (in Kindertagesstätten, in Übernachtungsheimen). Diese Form umfasst soziale, medizinische und kulturelle Dienstleistungen für bedürftige Bürger, die Organisation ihrer Mahlzeiten, Erholung, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils und die Sicherstellung ihrer Teilnahme an möglichen Arbeitsaktivitäten. Tagespflegeeinrichtungen nehmen ältere und behinderte Menschen auf, die die Fähigkeit zur Selbstfürsorge und aktiven Bewegung bewahrt haben und keine medizinischen Kontraindikationen haben. Darüber hinaus gibt es Tagesstätten für behinderte und behinderte Kinder, für Kinder in schwierigen Lebenssituationen, aus benachteiligten und einkommensschwachen Familien. Tagesbetreuungsabteilungen können in territorialen Sozialdienstleistungszentren, sozialen Rehabilitationszentren für Minderjährige, Zentren für soziale Hilfe für Familien und Kinder usw. eingerichtet werden. Nachtheime (Tagesbetreuungsabteilungen in sozialen Anpassungszentren, Sozialhotels) sollen soziale Hilfe leisten an Personen ohne bestimmten Wohnsitz und Beruf;
Dienstleistungen zu Hause (in Sozialabteilungen zu Hause) werden älteren und behinderten Menschen angeboten, die teilweise die Fähigkeit zur Selbstfürsorge verloren haben und externe Pflege benötigen. Home-Service-Abteilungen sind in kommunalen Sozialdienstzentren oder bei örtlichen Sozialämtern organisiert. Die Wartung kann dauerhaft oder temporär durchgeführt werden. Soziale Rehabilitationseinrichtungen für behinderte Kinder und Kinder mit eingeschränkten gesundheitlichen Fähigkeiten können auch häusliche Dienste anbieten. Psychoneurologische Internate und Internate für Veteranen und Behinderte können Patronatsabteilungen einrichten, um Klienten zu Hause zu betreuen.

Folgende Formen der Sozialen Arbeit mit Einzelpersonen aus Institutionen und Sozialdiensten werden unterschieden:

Sozialleistungen;
Sozialdienste;
Beratung;
soziales Mäzenatentum;
soziale Unterstützung usw.

Zu den Formen der Sozialen Arbeit zählen auch die Vormundschaft, die Treuhandschaft (sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, vorwiegend in stationären Sozialeinrichtungen), die Pflege (auch für ältere Menschen als innovative Form der Hilfeleistung).

Als Tätigkeitsformen sozialer Einrichtungen und sozialer Dienste gelten auch organisatorische Formen der Interaktion mit dem Klienten, die auf die Entfaltung seines Potenzials abzielen (Gespräch, Dialog, Diskussion etc.).

Soziale Arbeit kann nicht nur in Form praktischer sozialer Tätigkeit betrachtet werden, sondern auch als akademische Disziplin, als Feld theoretischer und empirischer wissenschaftlicher Forschung. Die Betrachtung der Sozialen Arbeit in diesen Formen ermöglicht es uns, ihre Methoden in Methoden praktischer und kognitiver (Forschungs-)Tätigkeit einzuteilen. Sie sind nicht voneinander isoliert. In der Praxis der Sozialen Arbeit werden Methoden zur Untersuchung der Situation der Klienten, sozialer Probleme, des Zustands und der Entwicklung sozialer Dienste usw. aktiv eingesetzt. Forschungs- und Bildungsaktivitäten im Bereich der Sozialen Arbeit lassen ihre praktischen Methoden nie außer Acht.

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Aufsatz

Richtungen und Formen der sozialen UnterstützungLebensmittel für Menschen mit geringem Einkommen

Einführung

Die soziale Absicherung einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen ist heute eines der drängendsten Themen der Sozialpolitik. Derzeit gibt es in der Kirgisischen Republik einen relativ großen Teil der Bevölkerung, dessen Einkommensniveau unter dem festgelegten Existenzminimum liegt. Aber darunter leidet die Wirtschaft des Landes als Ganzes und jeder in der Kirgisischen Republik lebende Bürger. Darüber hinaus ist in unserem Land die vorgeschlagene soziale Unterstützung durch den Staat nicht so gut und effektiv, wie wir es uns wünschen.

Das Vorhandensein eines Sozialschutzsystems ist typisch für fast alle Länder. Der Bedarf eines bestimmten Bürgers ist auf das Eintreten von Umständen zurückzuführen, unter denen eine Person durch ihre Arbeit nicht in der Lage ist, Bedingungen zu schaffen, die ihr die Grundbedürfnisse des Lebens decken.

Unter dem System des sozialen Schutzes der Bevölkerung versteht man derzeit eine Reihe gesetzlich verankerter wirtschaftlicher, sozialer, rechtlicher Garantien und Rechte gesellschaftlicher Institutionen und Institutionen, die deren Umsetzung sicherstellen und Bedingungen für die Aufrechterhaltung des Lebensunterhalts und der aktiven Existenz verschiedener sozialer Schichten und Gruppen schaffen der Bevölkerung, insbesondere der sozial Schwachen.

Eine der Hauptaufgaben der Sozialen Arbeit ist derzeit die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Formen, Methoden, Methoden und Techniken der Tätigkeit einer Fachkraft zur Lösung sozialer Probleme der Klienten und die Anregung der Aktivierung ihrer Kräfte zur Veränderung einer ungünstigen Lebenssituation .

1. Sozialhilfe

Sozialhilfe- Fürsorge des Staates und der Gesellschaft für Bürger, die aufgrund ihres Alters, ihres Gesundheitszustands, ihres sozialen Status oder wegen unzureichender Mittel zur Bestreitung ihres Lebensunterhalts auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.

Das Hauptziel der Sozialhilfe besteht darin, der Bevölkerung auf der Grundlage einer dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung eine angemessene Lebensqualität zu gewährleisten.

Direkte Hilfsformen:

Staatliche Sozialhilfe- ein System von Maßnahmen zur Unterstützung wirklich bedürftiger Personen (Familien mit niedrigem Einkommen und einzelne Bürger mit niedrigem Einkommen) in Form von Barzahlungen, Sachleistungen, humanitärer Hilfe sowie in Form von Dienstleistungen und Leistungen Überwindung oder Linderung von Lebensschwierigkeiten, Aufrechterhaltung ihres sozialen Status und ihrer vollen Lebensaktivität sowie gezielte und rationelle Verwendung von Haushaltsmitteln.

Staatliche Sozialhilfe wird einkommensschwachen Familien und allein lebenden einkommensschwachen Bürgern in folgenden Formen gewährt:

Sch DBarzahlungen.

Die wichtigste Form der direkten Sozialhilfe ist Bargeld. Die gesetzlich vorgeschriebene Bereitstellung von Geldleistungen für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen ist für deren Existenzsicherung von entscheidender Bedeutung.

Zu den Barzahlungen zählen:

Sch Sozialer Nutzen- kostenlose Bereitstellung eines bestimmten Geldbetrags für die Bürger auf Kosten der entsprechenden Haushalte und des Haushaltssystems der Kirgisischen Republik.

Sch Subvention- zweckgebundene, vollständige oder teilweise Bezahlung der den Bürgern erbrachten Sozialleistungen.

Sch Sozialer Zuschlag zur Rente- Bereitstellung eines Geldbetrags für den Ruhestand an einen Bürger (Rentner) unter Berücksichtigung von Barzahlungen und bestimmten Maßnahmen der sozialen Sachleistungen, die durch Bundesgesetze, Gesetze und andere Rechtsakte vorgesehen sind.

Renten sind die wichtigste, aber bei weitem nicht die einzige Form der finanziellen Absicherung der Bevölkerung.

In den allermeisten Fällen orientiert sich die Höhe der Sozialleistungen entweder an der Mindestaltersrente oder am Mindestlohn.

Gezielte Zahlungen werden an engere Gruppen von Menschen mit niedrigem Einkommen bereitgestellt. Typische Beispiele sind vierteljährliche Entschädigungen für Familien mit minderjährigen Kindern aufgrund gestiegener Preise für Kinderartikel, jährliche Zahlungen für den Kauf eines Satzes Kinderkleidung, Brotzuschüsse für besonders einkommensschwache Personengruppen usw.

Sch Sachleistungen

Natürliche Hilfe- Bereitstellung von Grundbedürfnissen (Lebensmittel, Schuhe, Kleidung) sowie Reparaturen von Wohnungen und Fahrzeugen; Freisetzung von Drogen; Bereitstellung von kostenlosem Essen und Treibstoff)

Barzahlungen zur sozialen Sicherheit können nicht immer die Rolle eines universellen Mittels zum Schutz des Lebensstandards vor beschleunigten Preissteigerungen spielen. Die Wirksamkeit des direkten Sozialschutzes wird etwas zunehmen, wenn die monetären Formen, die die führende Rolle spielen, durch andere, hauptsächlich nichtmonetäre und immaterielle Formen, ergänzt werden. Der Umfang dieser Hilfe ist strikt auf die wehrlosesten und hilflosesten Bevölkerungsgruppen beschränkt.

Viele ihrer Vertreter zeichnen sich nicht nur durch ein relativ niedriges Einkommen aus der Sozialversicherung aus, sondern auch durch einen schlechten Gesundheitszustand, körperliche Schwäche usw. Ein erheblicher Teil von ihnen lebt nicht in einer Familie und kann nicht auf die Unterstützung von Verwandten zählen , Freunde und Nachbarn. Daher sind die an solche Menschen gezahlten Sozialleistungen, selbst wenn sie in der Höhe zufriedenstellend sind, in der Praxis schwer umzusetzen und reichen daher allein nicht aus, um den Lebensunterhalt ihrer Empfänger zu sichern.

Einer dieser Bereiche wird durch nichtstationäre Einrichtungen wahrgenommen, die hauptsächlich der Zuständigkeit des Ministeriums für sozialen Schutz der Bevölkerung unterliegen. Hierzu zählen vor allem Sozialzentren. Der Schwerpunkt dieser Hilfe liegt auf der häuslichen Sozial- und Haushaltshilfe für Behinderte und ältere Menschen.

Ein weiterer Bereich der Sozialhilfe umfasst hilfsbedürftige Menschen, die dauerhaft in Internaten wohnen. Die dritte Richtung bezieht sich auf die Bereitstellung sozialer und häuslicher Hilfe für eine relativ kleine Gruppe von Menschen ohne festen Wohnsitz.

Neben den drei aufgeführten Hauptarten werden auch andere Formen der Sozial- und Haushaltshilfe praktiziert. Sie betreffen sowohl die gesamte Gruppe der schutzlosesten und einkommensschwächsten Menschen als auch deren einzelne Kategorien. In der Übergangszeit verbreiteten sich vielfältige Formen der Sozialhilfe.

Bei der Sachhilfe handelt es sich in der Regel um die direkte Verteilung von Grundbedürfnissen an Bedürftige.

Ein wichtiger Ausdruck der Sachhilfe ist die kontinuierliche oder gelegentliche kostenlose Verpflegung.

sozial einkommensschwache Bevölkerung

2. Sozialer Schutz

In letzter Zeit erfreut sich der Begriff sozialer Schutz der Bevölkerung oder soziale Sicherheit sowohl international als auch innerhalb unseres Landes immer größerer Beliebtheit. In unserem Land hat sich dieser Begriff durch die Umbenennung des Systems der Sozialversicherungsbehörden in das System der Sozialschutzbehörden verbreitet. Traditionell wird der Begriff Sozialschutz vor allem mit Maßnahmen im Bereich der sozialen Sicherheit (Auszahlung von Leistungen, Zuschüssen, Entschädigungen) in Verbindung gebracht.

Sozialschutz ist eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung der am wenigsten geschützten Bevölkerungsgruppen (ältere Menschen, Behinderte, einkommensschwache Familien mit Kindern, Studenten, Menschen ohne Lebensunterhalt) sowie zur Verhinderung des Zusammenbruchs von das Sozialschutzsystem und die Aufrechterhaltung des Niveaus der sozialen Dienste. Dieses Maßnahmenpaket erfolgt sowohl zu Lasten des Bundes- und Kommunalhaushalts als auch zu Lasten eigens geschaffener Fonds zur sozialen Unterstützung der Bevölkerung.

Der soziale Schutz ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staates. Dabei wird der Sozialschutz in allgemeine und besondere unterteilt.

Unter allgemein bezieht sich auf Aktivitäten zur Gewährleistung grundlegender sozialer und anderer Rechte der Bürger und besonders- ein besonderes Regulierungssystem zur Stabilisierung eines Individuums oder einer sozialen Gruppe, die aufgrund bestimmter Merkmale einer besonderen sozialen Betreuung bedarf. Zu diesen Bedürftigen zählen beispielsweise Militärangehörige.

Im Allgemeinen wurde der Begriff „sozialer Schutz“ erstmals von amerikanischen Gesetzgebern im Gesetzestext von 1935 verwendet. Er bildete die Rechtsgrundlage für die neue Institution der Pflichtversicherung für die Vereinigten Staaten im Alter und im Todesfall , Behinderung und Arbeitslosigkeit. Dieser Begriff gelangte organisch in den Begriffsapparat von Wissenschaftlern und Praktikern, da er einfach und klar die Essenz der Unterstützung sozial schwacher Bevölkerungsgruppen zum Ausdruck brachte.

In der Folgezeit erweiterte sich der Anwendungsbereich dieses Konzepts erheblich, was unter anderem durch die Entwicklung von Konventionen und Empfehlungen erleichtert wurde

Internationale Arbeitsorganisation (ILO), Weltgesundheitsorganisation (WHO), Internationale Vereinigung für soziale Sicherheit, die sich der Sozialversicherung und Sozialhilfe widmet und den Arbeitnehmern im Falle einer Behinderung ein Mindesteinkommen sowie Arbeitsbedingungen und -sicherheit sowie Löhne garantiert.

Die weit verbreitete Verwendung der Kategorie „Sozialschutz“ durch die internationale Gemeinschaft ist größtenteils auf die grundlegenden Veränderungen in der Sozialpolitik westlicher Länder in den 30er und 50er Jahren zurückzuführen.

Sozialschutz ist ein integrales System; es handelt sich um eine unabhängige soziale Einrichtung, die bestimmte soziale und wirtschaftliche Probleme lösen soll.

3. Sozialschutzsystem in der Kirgisischen Republik

Der Sozialfonds der Kirgisischen Republik ist die Regierungsbehörde, die für die Verwaltung des staatlichen Sozialversicherungssystems verantwortlich ist. Es gewährleistet die Verwaltung der Versicherungsbeiträge für die staatliche Sozialversicherung, die Ernennung und Zahlung von Renten und anderen Sozialleistungen, die Registrierung persönlicher Versicherungskonten der Bürger und außerdem beteiligt sich der Sozialfonds der Kirgisischen Republik an der Entwicklung der staatlichen Rentenpolitik .

Die Hauptaufgabe des Sozialfonds der Kirgisischen Republik ist:

Ш Steigerung der Effizienz beim Einzug von Versicherungsprämien;

Ш Kontrolle über die Rückzahlung aktueller und überfälliger Schulden von Unternehmen und Organisationen für Versicherungsprämien;

Ш Sicherstellung der rechtzeitigen Zahlung der Renten und deren regelmäßiger Erhöhung.

Der Sozialfonds der Kirgisischen Republik wurde 1993 durch ein Dekret des Präsidenten der Kirgisischen Republik gegründet. Mit der Schaffung des Sozialfonds entstand ein grundlegend neuer Mechanismus zur Finanzierung der Zahlung von Renten und Leistungen. Mittel zur Finanzierung der Rentenzahlungen wurden in einen eigenständigen Haushalt überführt und aus dem Eingang der Pflichtversicherungsbeiträge gebildet. Ende 1997 wurde das erste auf Versicherungsgrundsätzen basierende Gesetz über Arbeitsrenten, das Gesetz der Kirgisischen Republik „Über die staatliche Renten-Sozialversicherung“, verabschiedet und trat in Kraft, das den weiteren Verlauf des Übergangs vom staatlichen Rentensystem vorgab zur staatlichen Sozialversicherung. Die Renten wurden aufgeteilt in Basic Und Versicherung Teile. Bei der Berechnung des Grundrententeils wird die Gesamtdienstzeit berücksichtigt, der erste Versicherungsteil wird auf Basis der Dienstzeit und des durchschnittlichen Monatsgehalts vor dem 01.01.1996 berechnet und der zweite Versicherungsteil wird auf Basis der Dienstzeit berechnet über die Dienstzeit und die nach dem 01.01.1996 geleisteten Versicherungsbeiträge.

Derzeit sind über 3 Millionen Bürger im personalisierten Abrechnungssystem registriert. Der Sozialfonds stellt den Bürgern jährlich eine Jahresabrechnung über ihre persönlichen Versicherungskonten zur Verfügung. Dies ermöglicht es den Bürgern, den Status ihrer persönlichen Versicherungskonten zu kontrollieren, die Höhe des zweiten Versicherungsteils der Rente im Voraus zu berechnen und die Höhe ihrer Zinsen und Beteiligung an der staatlichen Sozialversicherung zu erhöhen. Die Höhe der Renten erhöht sich gemäß den Dekreten des Präsidenten der Kirgisischen Republik jedes Jahr. Die Haupteinnahmequelle des Sozialfonds sind Versicherungsbeiträge. Der Sozialfonds sorgt für die Erhebung der Versicherungsbeiträge, verwaltet diese und finanziert die Ausgaben im Zusammenhang mit der Auszahlung der staatlichen Renten. Der Sozialfonds hat in den letzten Jahren das Wachstum der Versicherungsprämien im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesteigert. Die erreichte Einziehung der Versicherungsprämien ermöglicht die Finanzierung laufender Rentenzahlungen ohne Verzögerungen und Rückstände.

Der Sozialfonds der Kirgisischen Republik besteht aus der Zentrale und 53 Bezirks- und Stadtabteilungen. Der Sozialfonds ist mit hochqualifizierten Mitarbeitern besetzt, die in der Regel über eine höhere Ausbildung verfügen.

Bei seiner Arbeit orientiert sich der Föderationsrat der Kirgisischen Republik an folgenden Gesetzen:

Ш Gesetz „Über den Sozialfonds der Kirgisischen Republik“,

Ш Gesetz „Über die staatliche Sozialversicherung in der Kirgisischen Republik“,

Ш Gesetz „Über die Tarife der staatlichen Sozialversicherung“,

Ш Gesetz „Über die staatliche Renten-Sozialversicherung“,

Ш Gesetz „Über die personalisierte (individuelle) Registrierung von Bürgern der Kirgisischen Republik zum Zwecke des Sozialschutzes“ usw.

In den 1990er Jahren entwickelte Kirgisistan ein aus der Sowjetzeit übernommenes System von Sozialleistungen und Sozialleistungen, das ineffektiv und ziellos war. Die Kirgisische Republik war eine der ersten in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, die mit der Reform des Sozialschutzsystems begann, die 1995–1998 durchgeführt wurde. Das Ergebnis der Reform war die Einführung eines neuen Modells der sozialen Absicherung der Bevölkerung, das einen gezielten Ansatz für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen und die Angemessenheit der Zahlungen an die Bürger mit Anspruch darauf vorsieht. Der soziale Schutz der Bevölkerung wird heute mit sechs Instrumenten umgesetzt:

Ш monatliche Zulage für einkommensschwache Familien mit Kindern (im Folgenden als MBPF bezeichnet);

Ш monatliche Sozialleistung für behinderte Bürger (im Folgenden: ESP);

Ш Renten für behinderte Bürger;

Ш Geldentschädigung als Gegenleistung für Leistungen;

Ш soziale Dienste für gefährdete Bevölkerungsgruppen;

Ш Sozialversicherungszahlungen an erwerbstätige Bürger.

Die Gesetzgebung sieht die Ernennung und Zahlung von zwei Hauptarten staatlicher Leistungen vor – dem MBPF und dem CAP. Die erste Leistung (MBF) richtet sich an Kinder und soll die Einkommenslücke der ärmsten Familien mit Kindern bis zur Höhe des garantierten Mindesteinkommens (im Folgenden: GMI) schließen. Seit 2010 wird das ESP kategorisch vergeben, unabhängig vom durchschnittlichen Pro-Kopf-Gesamteinkommen der Familie; Empfänger sind Behinderte, die keinen Anspruch auf Rentenleistungen haben. Im Jahr 2010 betrug die durchschnittliche Größe des MBPF 235 Som und die durchschnittliche Größe des CAP 1.503 Som.

Heute leben im Land 444,4 Tausend ältere Bürger, was etwas mehr als 8 % der Gesamtbevölkerung der Republik ausmacht.

Im Jahr 2007 wurden aus dem Haushalt 2 Milliarden Som für Leistungen an ältere Menschen bereitgestellt, und im Jahr 2013 erreichte diese Zahl 7 Milliarden Som. Außerdem stiegen die Staatsausgaben für Sozialversicherungsleistungen um das Siebenfache, d. h. von 2 Milliarden Som im Jahr 2007 auf 13 Milliarden Som im Jahr 2013.

4. Sozial fürSchild der Familien und Kinder gelegenin einer schwierigen Lebenssituation

Heute genießen 404,5 Tausend Kinder oder 18,4 % aller Kinder im Land Sozialschutz. Die Struktur der Sozialhilfe für Kinder in unterschiedlichen schwierigen Situationen zeichnet sich durch folgendes Bild aus:

Ш Kinder, die Leistungen für Geringverdiener beziehen – 362,1 Tausend Menschen (etwa 16 % der Kinder der Republik);

Ш Kinder, die Sozialleistungen beziehen - 22,4 Tausend;

Ш Kinder in Internaten - mehr als 20,0 Tausend.

Eines der unlösbaren Probleme ist seit vielen Jahren die unzureichende Höhe der Zahlungen an Kinder. Das jedem Kind aus einer Familie mit niedrigem Einkommen garantierte Einkommensniveau wurde 2010 trotz wiederholter Erhöhungen auf nur noch 10 % des Existenzminimums pro Kind gesenkt und belief sich auf 310 Som. Seit Juli 2011 beträgt der GMI 370 Som.

Die Zahl der Kinder in Internaten beträgt mehr als 20.000, 88 % davon haben leibliche Eltern oder Verwandte. Gleichzeitig steigt die Zahl der Kinder jedes Jahr um 1000 Personen.

Derzeit gibt der Staat durchschnittlich etwa 7,0 Tausend Som pro Monat für den Unterhalt eines Kindes in einem Internat aus, während die Zahlung staatlicher Leistungen im Durchschnitt zwischen 250 und 3,0 Tausend Som liegt. Die meisten staatlichen Internate werden aus dem republikanischen Haushalt finanziert, von dem nur 3 % der Mittel für die Bereitstellung von Dienstleistungen für Kinder bereitgestellt werden und der Großteil davon für Verwaltungskosten, Versorgungskosten, Abschreibungen und Reparaturen alter großer Gebäude verwendet wird.

Derzeit gibt es in der Republik etwa 50,9 Tausend arbeitende Kinder, von denen 50 % keine Schule besuchen. Sie sind in der Regel auf dem ungelernten Arbeitsmarkt tätig. Mangelnde Bildung wird in Zukunft den Zugang dieser Kinder zu gut bezahlten Jobs einschränken und zur Armut ihrer Familien führen.

5. SozialSchutz von Menschen mit BehinderungenGesundheitschancen.

Im Jahr 2006 haben 120 UN-Mitgliedstaaten die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verabschiedet. In Kirgisistan gibt es seit vielen Jahren Debatten über die Möglichkeit, diesem Übereinkommen beizutreten und damit eine Reihe von Verpflichtungen zum Schutz der Rechte und Freiheiten von Menschen mit Behinderungen zu übernehmen.

Bisher liegen keine vollständigen Informationen über die Zahl der in der Republik lebenden Menschen vor, die den Status einer Person mit Behinderung haben. Gleichzeitig beträgt der Gesamtgrad der Behinderung in der Republik den verfügbaren Daten zufolge etwa 2,4 % der Gesamtbevölkerung (133,4 Tausend Menschen). Dieser Umstand weist auf eine unzureichende Abdeckung bzw. unzureichende Berücksichtigung aller Menschen mit Behinderungen durch das derzeitige System hin. Gemäß der Gesetzgebung werden bei Menschen mit Behinderungen folgende Kategorien unterschieden:

Ш Kinder mit Behinderungen – dazu gehören Minderjährige, die im Alter von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr erstmals infolge einer Krankheit (Verletzung) behindert wurden;

SH PWD seit der Kindheit – Erwachsene, die im Alter von der Geburt bis zum Alter von achtzehn Jahren zum ersten Mal infolge einer Krankheit (Verletzung) behindert wurden;

Ш PWD aufgrund einer Allgemeinerkrankung – Erwachsene, die im Erwachsenenalter erstmals infolge einer Krankheit (Verletzung) behindert wurden.

In der Republik erhalten etwa 133,4 Tausend Menschen mit Behinderungen eine Rente (61 % der Menschen mit Behinderungen) oder Sozialleistungen (39 % der Menschen mit Behinderungen) wegen Behinderung, deren Höhe trotz wiederholter Erhöhungen für ein normales Leben nicht ausreicht . So betrug zum 1. Januar 2010 die durchschnittliche Höhe der Invalidenrente 2.170 Som, was 66,5 % des Existenzminimums (3.263 Som) entspricht, und die durchschnittliche Höhe der Sozialleistungen betrug 1.503 Som oder 42,1 % des Existenzminimums Ebene.

Die wichtigsten Aufgaben zur Armutsbekämpfung sind:

1) schnelleres Wachstum der Reallöhne;

2) Bildung und Stärkung der Mittelschicht;

3) Verringerung der interregionalen Einkommensungleichheit und der Zahl der Armen unter Berücksichtigung von Armutsgebieten, „neuen Armen“, wirtschaftlicher Armut und anhaltender Armut;

4) Entwicklung umfassender, föderaler und regionaler Zielprogramme zur Verringerung der Armut sowie zur Erhöhung des Lebensniveaus und der Lebensqualität.

Die Lösung dieser Probleme wird wirksam sein, wenn sie in den folgenden Bereichen durchgeführt wird:

a) Schaffung von Bedingungen, die es der erwerbstätigen Bevölkerung ermöglichen, ausreichend zu verdienen, damit die Familie nicht in Armut verbleibt;

b) Schaffung eines wirksamen Unterstützungssystems für sozial schwache Bevölkerungsgruppen (ältere Menschen, behinderte Menschen, Familien mit hoher Abhängigkeitsbelastung, Familien in Extremsituationen usw.);

c) gegen die Diskriminierung der Armen beim Zugang zu kostenlosen und subventionierten Sozialdiensten vorgehen.

Die Überwindung der Armut ist nicht nur für unser Land eine vorrangige Aufgabe, sondern auch das Ziel internationaler Organisationen für das 3. Jahrtausend.

Abschluss

Die wichtigste Priorität des Sozialschutzsystems besteht darin, vor allem behinderte Bürger zu unterstützen. Zu diesem Zweck werden Sondervermögen gebildet und eingesetzt.

Das Bedürfnis der Bürger nach staatlichem Sozialschutz kann auf folgende Umstände zurückzuführen sein:

Ш vollständige, teilweise, vorübergehende oder dauerhafte Invalidität aufgrund von Krankheit oder Alter;

Ш Verlust eines Ernährers, Vorhandensein einer großen oder alleinerziehenden Familie, Betreuung behinderter Kinder und andere persönliche Faktoren;

Ш Veränderungen der gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen, internationalen Lage (Produktionsrückgang, Anstieg der Inflation, Insolvenzen, Arbeitslosigkeit usw.);

Ш ungünstige klimatische, natürliche und natürliche Phänomene katastrophaler und anhaltender Natur

Der soziale Schutz der Bevölkerung ist eines der wichtigsten Glieder im System der sozialen Verwaltung der Gesellschaft. Gleichzeitig beeinflusst es das allgemeine Wohlergehen der Gesellschaft und die darin ablaufenden wirtschaftlichen und politischen Prozesse.

Die Hauptaufgabe der Sozialen Arbeit ist die Entwicklung und Verbesserung bestehender Formen, Methoden, Methoden und Techniken der Tätigkeit einer Fachkraft zur Lösung sozialer Probleme der Klienten und die Anregung der Aktivierung ihrer Kräfte zur Veränderung einer ungünstigen Lebenssituation.

Denn auch in unserer Zeit besteht die Notwendigkeit, die theoretischen und praktischen Grundlagen eines umfassenden Systems der sozialen Sicherung weiterzuentwickeln, das wirtschaftlich, politisch und organisatorisch auf alle Schichten und Kategorien der Bevölkerung ausgeweitet wird. Das Konzept des sozialen Schutzes der Bevölkerung sollte auf der Idee basieren, dass das Sozialschutzsystem einer der Hauptbestandteile des Reproduktionsprozesses nicht nur der Bevölkerung, sondern des gesamten wirtschaftlichen Potenzials des Landes ist.

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In diesem Artikel werden die Haupttätigkeitsbereiche von Sozialarbeitern in verschiedenen Phasen der Rehabilitation von Drogenabhängigen vorgestellt. Behandelt werden die Ursachen und Folgen des Drogenmissbrauchs sowie Ansätze zur Arbeit mit Drogenabhängigen.

  • Variabilität und Synthese von Konzepten, die Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der modernen Sozialen Arbeit definieren
  • Sozioökonomische Gründe im Kontext zunehmender Kindervernachlässigung

Der Einsatz von Drogen durch den Menschen für verschiedene Zwecke begann bereits in der Antike. Entdeckungen von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Medizin und Chemie im 18. und 19. Jahrhundert beschleunigten die Entwicklung der Drogenabhängigkeit als Krankheit und machten Medikamente immer zugänglicher. Dass es sich bei der Drogenabhängigkeit um eine schwere Erkrankung mit irreparablen Folgen handelt, ist leider erst seit relativ kurzer Zeit – Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts – bekannt.

Drogenabhängigkeit ist eine schwere Krankheit, die durch einen Zustand chronischer Vergiftung des Körpers gekennzeichnet ist, bei dem eine Person ein pathologisches Verlangen nach Drogen verspürt.

Forschungsergebnissen zufolge tritt Drogenabhängigkeit in den meisten Fällen im Jugendalter auf, wenn ein junger Mensch am anfälligsten ist und zu vorschnellen Handlungen neigt. Zu den Gründen, die zur Drogenabhängigkeit führen, gehören: biologische, sozialpädagogische, soziale und soziokulturelle.

Drogenabhängigkeit ist mit sehr schwerwiegenden Folgen verbunden, die sich auf alle Lebensbereiche eines Menschen auswirken. Für einen Drogenabhängigen wird es schwierig, Beziehungen zu anderen aufzubauen, da er asoziales Verhalten, Wutausbrüche, Aggression, Unkontrollierbarkeit von Emotionen, Lügen usw. entwickelt. Der Bereich der familiären Beziehungen ist geprägt von Streitigkeiten, Konflikten, sexueller Promiskuität, gleichgültiger Haltung gegenüber Kindern und Familie, konsumorientierter Haltung gegenüber geliebten Menschen und mangelnder Fürsorge.

Medikamente haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit des Patienten. Die negativen Folgen der Einnahme von Medikamenten wirken sich auf alle Systeme des menschlichen Körpers aus: Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Verdauungs-, Fortpflanzungs-, Nervensystem usw.

Auch die schädlichen Wirkungen von Drogen wirken sich auf die menschliche Psyche aus: Gedächtnisstörungen, primitives Urteilsvermögen, Analyseunfähigkeit, geringe Emotionalität und vieles mehr – all das ist typisch für einen Drogenabhängigen.

Drogenabhängige zeichnen sich durch eine gleichgültige oder negative Einstellung zur Arbeit aus, die auf eine geringe Arbeitsfähigkeit zurückzuführen ist, was zu Schwierigkeiten bei der Selbstverwirklichung und fehlenden Mitteln für ein normales Leben führt. Dies zwingt den Drogenabhängigen, sich an kriminellen Aktivitäten zu beteiligen.

Die gefährlichste Folge der Drogenabhängigkeit sind Selbstmordtendenzen.

Die Rehabilitation in der Narkologie hat die folgende Definition erhalten: Sie ist ein integrales System psychologischer, medizinischer, pädagogischer, erzieherischer, sozialer, arbeitsrechtlicher und rechtlicher Maßnahmen, die auf die persönliche Neuanpassung von Patienten, ihre Resozialisierung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft abzielen, vorbehaltlich deren Beendigung der Konsum psychoaktiver Substanzen, die eine Sucht auslösen. Aus der Definition können wir schließen, dass die Rehabilitation von Drogenabhängigen einen integrierten Ansatz und die Integration von Methoden aus verschiedenen Bereichen erfordert.

Die Rolle der Sozialarbeiter in Fragen der Primärprävention von Drogenabhängigkeit, der Wiedereingliederung und Rehabilitation von Drogenabhängigen und allgemein in Fragen der Hilfe für Drogenabhängige ist äußerst hoch.

Die Rehabilitation von Drogenabhängigen kann in mehrere Phasen unterteilt werden: vormedizinische, medizinische, medizinische und soziale.

In der vormedizinischen Phase sind Fachkräfte der Sozialen Arbeit:

  • Durchführung einer Primärprävention der Drogensucht (Vorträge über die Gefahren von Drogen usw.);
  • gefährdete Personen identifizieren;
  • Helfen Sie dabei, bedürftige Menschen für eine Behandlung zu gewinnen, stellen Sie auch Kontakt zu ihren Familien her und bieten Sie ihnen Beratung und andere Hilfe an.

In der medizinischen Phase befindet sich der Klient im Tätigkeitsbereich von Ärzten, erhält aber neben der Betreuung durch medizinisches Personal auch Unterstützung durch Fachkräfte der Sozialen Arbeit, nämlich:

  • Sie nehmen an Schulungen teil (Schulungen zur Verhaltenskorrektur, Korrektur des Selbstwertgefühls und andere);
  • Familiengruppen bilden und an Familienpsychotherapie teilnehmen;
  • Gemeinsam mit den Patienten suchen sie nach Möglichkeiten, die aufgestauten sozialen Probleme (Rechts-, Wohnungsprobleme etc.) zu lösen.

Auf der medizinischen und sozialen Ebene arbeiten Fachkräfte der Sozialen Arbeit eng mit dem medizinischen Personal zusammen. Die Hauptrichtungen ihrer gemeinsamen Aktivitäten:

  • Bildung einer stabilen Motivation des Patienten zur aktiven Beteiligung am Rehabilitationsprozess;
  • Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit auszuschließen;
  • Erhöhung des sozialen Funktionsniveaus des Klienten;
  • Stärkung der Gesundheit des Patienten durch Vermittlung der Grundlagen eines gesunden Lebensstils.

In der Praxis der Sozialen Arbeit haben sich heute drei Hauptansätze für die Arbeit mit Drogenabhängigen herausgebildet:

  1. Verhaltensansätze. Sie zielen darauf ab, das negative Verhalten des Patienten zu ändern oder ein positives zu erzeugen.
  2. Erkenntnisorientierte Ansätze. Wir können zum Beispiel eine klientenzentrierte Therapie in Anspruch nehmen. Es ist auf die Tätigkeit des Patienten selbst ausgerichtet und hilft, sein Problem mit minimalem Engagement des Therapeuten zu lösen. Nach dieser Theorie strebt der Patient selbst nach Genesung, und die Aufgabe des Facharztes besteht nur darin, diesen Wunsch richtig umzusetzen und den Patienten auf den richtigen Weg zu leiten.
  3. Selbsthilfegruppen. Sie basieren auf gegenseitiger Hilfe zwischen Menschen, die ähnliche Probleme haben (Narcotics Anonymous-Gruppen). Diese Gruppen nutzen die Prinzipien des 12-Schritte-Programms. Im Zuge der Umsetzung dieser Prinzipien teilen Patienten ihre Erfahrungen beim Erlernen eines Lebens ohne Drogen.

Neben der Bereitstellung sozialer, rechtlicher, psychologischer und anderer Hilfe für Drogenabhängige besteht ein wichtiger Aufgabenbereich des Spezialisten darin, dem Drogenabhängigen zu helfen, die Merkmale seiner Krankheit zu verstehen. Darüber hinaus ist der Sozialarbeiter verpflichtet, den Patienten und seine Familie dabei zu unterstützen, zu verstehen, dass es möglich ist, sich zu erholen und weiterhin ein erfülltes Leben zu führen.

Obwohl das Problem der Drogenabhängigkeit in unserer Gesellschaft bereits seit einiger Zeit besteht, bleibt die Frage seiner Lösung aktuell.

Der Behandlungs- und Rehabilitationsprozess eines Drogenabhängigen ist eine sehr langwierige, komplexe und kostspielige Aufgabe. Derzeit sind Verbesserungen im System zur Unterstützung dieser Kunden erforderlich. Es ist notwendig, neue Technologien zu entwickeln und einzuführen, zwischen Spezialisten verschiedener Fachgebiete zusammenzuarbeiten und Bedingungen zu schaffen, unter denen die Heilung einer Person am besten erreichbar ist. Daher ist es in der modernen Gesellschaft äußerst wichtig, sich mit diesem Thema zu befassen, seine verschiedenen Aspekte zu berücksichtigen und Forschung auf diesem Gebiet durchzuführen.

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