Hyperglykämische und hypoglykämische Attacken bei Diabetes mellitus: Symptome und Erste Hilfe. Häufige Episoden von Hypoglykämie Anfall von Hypoglykämie

Glukose ist die wichtigste Nahrungsquelle. Es versorgt unseren gesamten Körper, jede Zelle aller Organe und die menschlichen Lebenserhaltungssysteme mit Energie. Ohne sie ist Existenz unmöglich.

Darüber hinaus ist es diese reine Energie, die den wichtigsten und unermüdlichsten Computer im Körper speist - das Gehirn. Er nimmt nur reine Glukose zu sich und benötigt dafür kein Insulin.

Die Natur ist schlau und praktisch, denn wenn das Gehirn von komplexerer Energie angetrieben würde, deren Versorgung von anderen Ressourcen Dritter (von denselben Transporthormonen) abhängen würde, dann würden die Menschen beim geringsten Ausfall oder irgendeiner Art von Verletzung dies tun einfach sterben.

Natürlich hängt viel von der Herztätigkeit ab, aber alle Arbeiten, alle Prozesse werden im Großen und Ganzen nicht vom Herzen, sondern von einem „menschlichen Computer“ gesteuert.

Er sorgt für Ordnung, verwaltet alle Mechanismen, von denen die treibende Kraft des Lebens und des Gedeihens des gesamten Körpers abhängt, kommuniziert mit anderen Organen und trifft zuverlässige, richtige Entscheidungen, um dieses gesamte fragile biologische System zu erhalten.

Daher gibt es im menschlichen Körper immer eine Reserveversorgung mit dem Nötigsten: In Leber und Muskeln wird Glukose in Form von Glykogen gespeichert, Ketonkörper sind eine alternative Energiequelle, die am meisten aus Fettreserven hergestellt wird Extremsituationen usw.

Es ist leicht zu erraten, dass die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die Insulin synthetisiert, und richtige Ernährung viel hängt davon ab!

Vernachlässigen Sie nicht die Diät, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt.

Das vitale Wohlbefinden und die Langlebigkeit eines Diabetikers hängt von der Ernährung ab!

Wenn der Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel gestört ist, wirkt sich das direkt auf die Zusammensetzung des Blutes aus. Wenn sich viel Glukose im Blut ansammelt, spricht der Arzt von Hyperglykämie, wenn es nicht ausreicht, dann deutet dies auf Hypoglykämie hin.

Wie Sie vielleicht erraten haben, ist Hypoglykämie ein Zustand, bei dem ein deutlicher Mangel an Glukose im Blut vorliegt (normalerweise unter 3,5 - 3,3 mmol / Liter).

Patienten mit diesem Syndrom sind am anfälligsten, da ihnen eine große Verantwortung auferlegt wird - ihre Arbeit für die Bauchspeicheldrüse zu verrichten und die erforderliche Insulinmenge zu "synthetisieren".

Außerdem sollte immer Insulin im Blut sein. Deshalb müssen Sie morgens und abends eine verlängerte Form des Hormons spritzen, die für die hormonelle Grundkonzentration sorgt.

Gehirnneuronen, die Glukose verbrauchen, überwachen immer ihre Konzentration im Blut. Wenn wenig Energie vorhanden ist, fangen die Gehirnzellen sofort an, den wildesten Hunger zu verspüren. Sie sind so „gefräßig“ und ungeduldig, dass eine Person in wenigen Minuten ihre Empörung über sich selbst spüren wird!

Bei niedriger Hypoglykämie kann eine Person in 1-5 Minuten buchstäblich das Bewusstsein verlieren!

Was passiert in diesem Moment mit Neuronen?

Bei einem Mangel an Glukose werden die Redoxprozesse von Neuronen gestört. In diesem Moment versteht eine Person nichts mehr und ist buchstäblich energielos:

  • trübes Bewusstsein
  • wilde Schwäche erscheint
  • Verlust der Körperkontrolle

Dann Ohnmacht. Und es ist sehr wichtiger Punkt, denn die Dauer der hypoglykämischen Ohnmacht hängt von der Sicherheit der Arbeitsfähigkeit des Gehirns ab! Bei nicht rechtzeitiger Notfallversorgung kann es zu schwerwiegenden, irreversiblen Funktionsveränderungen organischer, degenerativer Art kommen!

Aber was sollten die akzeptablen Werte der Glykämie sein?

Es gibt keine einzige Antwort! Dies liegt daran, dass diese Schwelle für jede Person unterschiedlich ist, da das Syndrom der Hypoglykämie auch in dem Moment auftritt, in dem sich die Glukosekonzentration im Blut stark ändert.

Zum Beispiel, wenn ein Patient mit Diabetes versetzt und kann die Insulindosierung zunächst noch nicht selbstständig berechnen. Zusammen mit hypoglykämischen Medikamenten führte eine Person eine große Menge des Hormons ein, ohne die Wirkung der Pillen zu berücksichtigen. Dadurch sank sein Blutzucker von 20 - 22 mmol/L auf 10 - 11 mmol/L.

An diesem Punkt wird er alle Anzeichen einer „falschen“ Hypoglykämie spüren.

Daher ist es wichtig zu lernen, wie man den Blutzuckerspiegel sanft und allmählich ohne plötzliche Sprünge und Abstürze anpasst!

Wenn eine Person Kohlenhydrate missbraucht hat, kann ihre Glykämierate mit zunehmendem Alter von 4,0 mmol / l auf 6 - 8 mmol / l ansteigen. Daher sind ältere Menschen (60 Jahre und älter) durch höhere Normen gekennzeichnet.

Symptome und Anzeichen

Um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, ist es notwendig, den Zuckerabfall anhand des Verhaltens einer Person in diesem Moment schnell zu „berechnen“, um irreversible Folgen zu vermeiden.

Jede Person kann sich anders verhalten, aber die wichtigsten Anzeichen sind:

  • kalter Schweiß (Schüttelfrost)
  • Hunger
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Ohrgeräusche
  • Herzklopfen und Atmung
  • Schwäche mit starkem Verlangen, sich hinzulegen, hinzusetzen, anzulehnen oder sich an etwas festzuhalten
  • Blässe der Haut (eine Person ist buchstäblich weißer vor den Augen, das venöse Spinnennetz wird deutlich sichtbar)
  • Eintrübung des Bewusstseins
  • Kontrollverlust über den eigenen Körper (menschliche Bewegungen sind „unscharf“, träge, der Körper „schlaff“)
  • Schwäche
  • Ohnmacht

Je niedriger die Glykämie, desto heller und ausgeprägter das symptomatische Bild.

Während dieser Zeit (bis zur Bewusstlosigkeit) können 3 Grade des Syndroms passieren:

1. Licht

Es ist gekennzeichnet durch Angst, ein leichtes Hungergefühl (es ist fast unmerklich und verursacht in der Regel keine Besorgnis), Tachykardie, ein unerklärliches Angstgefühl, Aufregung, Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, Taubheit der Fingerspitzen. Dieser Zustand kann auch durch einen starken Schreck, ernsthafte Gefühle und Stress ausgelöst werden.

Sobald Sie Hunger verspüren, messen Sie sofort Ihren Blutzucker. Wenn es innerhalb von 7 - 8 mmol / Liter gehalten wird, gibt es keine Befürchtungen, aber es ist wichtig, eine übermäßig hohe Hyperglykämie zu verhindern. Wenn Glykämie ist<5 - 4 ммоль/л, то спустя какое-то время наступит гипогликемия.

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie essen, etwas Süßes essen: Saft trinken, sagen wir, bei 2XE.

Süßigkeiten stoppen Hypoglykämie schnell!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, dann essen Sie einen Lutscher, einen Apfel, trinken Sie Fruchtsaft usw.

Wenn das Hungergefühl deutlicher geworden ist und die Glukometerwerte weniger als 3,8 - 3,5 mmol / Liter betragen, ist es besser, sofort XE in einer Menge von 4 - 5 Einheiten zu sich zu nehmen.

2. Mittel

Wenn Sie keine Zeit zum Essen haben, dann kommt der nächste Grad, wenn kalter Schweiß durchbricht, Kniezittern und wilde Schwäche auftreten.

In diesem Moment hat die Person noch Angst, aber gleichzeitig beginnt sie allmählich die Kontrolle und Konzentration zu verlieren, ihr Bewusstsein wird trüber, ihre Gedanken sind verwirrt, sie versteht praktisch nichts mehr, spricht schlecht (beginnt zu murmeln, sagt etwas Unartikuliertes). Bewegungen werden chaotisch, aber gleichzeitig irgendwie glatt mit einer scharfen unkontrollierten Schwächung. Es verdunkelt sich in den Augen, ein scharfes, durchdringendes Klingeln erscheint in den Ohren, der Kopf schmerzt und dreht sich, die Haut wird blass.

Dies weist direkt darauf hin, dass das Gehirn ein dringendes Signal gab, dass die Leber dringend mit der Verarbeitung von Glukagon begann. Dies ist sein Schutzmittel, er versucht, die Neuronen vor dem Verhungern zu retten. Alle endokrinen Organe werden in die Arbeit einbezogen, die auch helfen, die Situation zu korrigieren und die Hormone Cortisol und Adrenalin zu synthetisieren, die auch die Konzentration von Glukose erhöhen.

Schweiß und Zittern - es gibt eine menschliche Reaktion auf die Freisetzung von Adrenalin!

Im Moment besteht kein Zweifel daran, dass sich das Syndrom manifestiert hat und die Person immer noch die Kraft hat, Kohlenhydrate zu konsumieren.

Er kann Hypoglykämien selbstständig und bewusst stoppen, indem er Zucker isst!

In einem solchen Fall ist es jedoch besser, etwas aufzuheben, das mit weniger Aufwand und Zeitaufwand für die Energiegewinnung schneller absorbiert wird - süße Säfte, Limonade.

Instantzucker - Rettung vor Ohnmacht!

Aber Sie können keine Pralinen, Schokolade, Kuchen oder Eis essen, um das Syndrom zu stoppen!

Sie enthalten Fett, und das Eis ist obendrein kalt. All dies verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten, was bedeutet, dass es dank ihnen nicht sofort funktioniert!

Wenn Sie mit der ersten Hypoglykämiewelle fertig werden, können Sie das Ergebnis mit diesen Produkten „reparieren“, da die Kombination in der Ernährung eines Diabetikers die Grundlage für sein Wohlbefinden und seine Langlebigkeit ist.

Wenn alles richtig gemacht ist, wird sich nach 5-10 Minuten alles wieder normalisieren, wenn nicht, kommt die dritte Stufe.

3. Schwer

Eine Person verliert die Kontrolle über die Dichte und wird ohnmächtig, was manchmal mit einem epileptischen Anfall einhergeht, Krämpfen, die zu einem Koma führen. Die Körpertemperatur sinkt deutlich. Der Blutzuckerspiegel kann zu diesem Zeitpunkt ≤ 2,2 mmol/Liter betragen.

Wenn in diesem Moment niemand da ist und niemand helfen kann, dann werden die Folgen sehr traurig sein!

Solche Fälle sind keine Seltenheit, wenn ein Diabetiker in einem Ohnmachtszustand aufgefunden wurde, man aber die Ursache nicht kannte und der Person nicht rechtzeitig helfen konnte.

In dieser Position ist der Diabetiker extrem anfällig. Eine andere Person ohne die entsprechenden Kenntnisse und Ausrüstung kann die Hypoglykämie nicht stoppen, da bei einer komatösen Person keine Reaktion und Reflexe vorhanden sind. Jetzt ist es sinnlos, ihm etwas zu essen oder eine süße Flüssigkeit einzuschenken. Das Maximum, was getan werden kann, ist, ein Stück Zucker unter die Zunge zu legen und sofort einen Krankenwagen zu rufen!

Regeln für das Rufen eines Krankenwagens bei Hypoglykämie bei Diabetikern

Keine Panik erstmal. Das ist schwierig, aber Panik lässt die Gedanken nicht zusammenkommen, was eindeutig nicht zu unserem Vorteil ist.

Vom Handy aus anrufen

103

Dies ist ein schneller Tarif, der auch mit einem Null- oder negativen Handyguthaben verfügbar ist

Der Disponent muss das Wichtigste über was informieren

Diabetiker in Ohnmacht gefallen!

In diesem Fall kommt der Krankenwagen schnell und sofort, wenn Sie auch den Ort des Vorfalls korrekt angeben (die genaue Adresse, wenn es auf der Straße war, dann beschreiben Sie so genau wie möglich den konkreten Ort, an dem der Patient liegt: auf dem Rasen in der Nähe dieses oder jenes Haus, auf der Straße in der Nähe von diesem und jenem Geschäft usw.).

Je präziser, desto besser!

Weitere Fragen, die Ihnen der Disponent stellen wird: das ungefähre Alter des Patienten, Geschlecht, was genau passiert ist, wie die Person im Moment aussieht, wo Sie sich befinden, sind andere Personen in der Nähe, können Sie den Krankenwagen treffen usw.

Die meisten Fragen werden das Bild sicherlich klären, aber das Gespräch ermöglicht es Ihnen, den Gesprächspartner aus dem Schockzustand zu bringen und seine Aufregung zu reduzieren, um sich klarer vorzustellen, was passiert ist.

Hören Sie daher dem Disponenten genau zu und versuchen Sie, alle seine Empfehlungen zu befolgen!

Ursachen

Hauptursache für den Abfall des Blutzuckers bei Diabetes sind Mangelernährung, schlecht angepasste Insulindosierung und der Missbrauch zuckerhaltiger Medikamente.

Daher darf es bei der Behandlung endokrinologischer Erkrankungen keine Zugeständnisse geben!

Und was sind die Gründe:

  • zu viel insulin

Mehr als nötig. Um die richtige Insulindosis zu berechnen, hilft das Zählen und Reflektieren der verabreichten Insulinmenge gemäß den Messwerten des Glukometers.

  • Große Intervalle bei den Mahlzeiten (essen vergessen oder an einem öffentlichen Ort und das Essen dort ist nicht sehr angenehm, unzivilisiert)

In diesem Fall ist die Frage naheliegend: "Wollen Sie leben?"

Sie sollten Produkte nicht komplexieren und ablehnen, wenn Sie beispielsweise im Theater sind. Ja, es ist unanständig - sich hinzusetzen und ein Sandwich zu kauen, aber wenn es dazu kommt, dann nehmen Sie zumindest Lutscher mit, damit Sie sie in den Mund stecken und sich weiterhin so verhalten können, als wäre nichts passiert.

Einem Studenten ist in einer der Vorlesungen ein echter Vorfall passiert. Während einer sehr lautstarken Prahlerei der Dozenten holte er ein Brötchen aus seiner Tasche und begann es leise zu essen, wobei er sich manchmal vom Schreiben ablenkte, während er Krümel aus dem Notizbuch schüttelte. Der Lehrer sah diesen Fall und seine Empörung kannte keine Grenzen. Er warf den Schüler aus der Halle und hinderte ihn daran, sein Essen zu beenden. Gleichzeitig verspürte der Schüler bereits einen leichten Hunger und nahm Insulin, aber seine Erziehung erlaubte ihm nicht, den Flur zu betreten und das unglückliche angebissene Brötchen vom Lehrertisch aufzuheben und einer Person mit einem höheren (sogar mehr als eine) Aufklärung, dass es für ihn lebenswichtig ist, sofort zu essen, da er an insulinpflichtigem Diabetes mellitus erkrankt ist und ihm das Essen in der Mittagspause nicht ausreicht!

Infolgedessen fiel der Student direkt im Korridor zu Boden und lag in diesem Zustand bis zum Ende der Vorlesung, die etwa 40 Minuten länger dauerte!

In einer solchen Situation kann man dem Studenten selbst die Schuld geben, der die Lehrkräfte nicht vor seiner Position gewarnt hat, und dem Dozenten, der übermäßig eifrig bei seiner Arbeit ist, aber Sie können einen Menschen nicht wieder zum Leben erwecken! (Nach dieser Geschichte kündigte der Lehrer "freiwillig", weigerte sich aber, sich öffentlich bei der Familie des Verstorbenen zu entschuldigen).

Wenn das Kind Typ-1-Diabetes hat, dann bringen Sie ihm bei, nicht zu schweigen (in einer Bildungseinrichtung sollten alle Erwachsenen über die Gesundheit des Kindes Bescheid wissen, und Gleichaltrige sollten ihn nicht auslachen, wenn er oft etwas kaut) und Hypoglykämie schnell erkennen, um hör rechtzeitig damit auf!

  • Alkoholmissbrauch

Trinken oder nicht trinken? Jeder entscheidet für sich selbst, aber wenn Sie sich nicht weigern können, lesen Sie die Verhaltensmerkmale während des Festes sorgfältig durch.

Wenn Sie die körperliche Aktivität erhöht haben, sollten Sie nicht vergessen, dass nach dem Training ein „Kohlenhydratfenster“ kommt, in dem das Muskelgewebe beginnt, Glukose intensiv zu „absorbieren“, um sich von der erhaltenen Belastung zu erholen. Du musst pünktlich essen!

Versuchen Sie auch ein oder zwei Stunden nach dem Training, Ihren Blutzuckerspiegel im Auge zu behalten, da der Zucker sinken kann!

  • Reduzierte Empfindlichkeit

Einige Medikamente sind in der Lage, die Empfindlichkeit einer Person zu verringern, und sie spürt keine Anzeichen einer Hypoglykämie. Dazu gehören β-Blocker, insbesondere Anaprilin (Obzidan).

Auch Diabetiker mit einer fortschreitenden Erkrankung, die Nervenzellen betrifft, können keine Beschwerden verspüren. Sie haben die sogenannte reaktive Hypoglykämie, deren Manifestationen sie nicht vorhersehen können, aber ich kann sie vorhersagen, wenn sie die Glykämie rechtzeitig mit Blutzuckermessgeräten messen.

Behandlung oder wie man eine Hypoglykämie schnell stoppt

Die Linderung der Erkrankung erfolgt in drei Stufen:

  1. sofortige Hilfe
  2. Konsolidierung der Ergebnisse
  3. Glykämie überwachen

Der erste Schritt ist die Anwendung von Produkten mit Instantzucker:

  • Lutscher
  • Chupa Chups
  • süße Limonade
  • getrocknete Früchte (Rosinen, Aprikosen, Pflaumen, getrocknete Aprikosen usw.)
  • Fruchtsäfte (Traube, Ananas, Pfirsich)
  • Zuckerwürfel
  • süßer Tee
  • Honig (2 - 3 Esslöffel)
  • Marmelade
  • Kwas (ein Glas - etwa 250 ml) und mehr

In Bezug auf Broteinheiten 12 Gramm Zucker \u003d 1 XE. Sie müssen 5 - 6 Stück Zucker oder 2-3 Esslöffel Kristallzucker essen.

Auch in der Apotheke können Sie schnell wirkende Tabletten oder flüssige Gelpräparate wie Dextro 4 (Dextro4) kaufen. Sie helfen sehr, wenn es notwendig ist, einen Anfall bei einem Kind zu stoppen (sie kosten etwa 60 Rubel und entsprechen 2XE, in 1 Tube sind 40 Gramm Gel, in dem 23 Gramm reine Dextrose enthalten sind).

Der zweite Schritt besteht darin, etwas Obst zu essen und 5-10 Minuten zu warten.

Der dritte Schritt besteht darin, einen Hypoglykämieanfall mit schnellem Zucker zu normalisieren, da der Blutzuckerspiegel nach der Einnahme von Instant-Glukose nach 5 Minuten ansteigt, dann aber wieder abfällt, da das Insulin seine Wirkung fortsetzt. Um aus dieser Situation herauszukommen und die Glykämie auszugleichen, müssen Sie etwas mit "langsamen" Kohlenhydraten in Höhe von 1 - 2 XE konsumieren.

Zum Beispiel:

  • Sandwich mit Käse und Schwarzbrot
  • Brötchen
  • 2 Äpfel
  • Sandwich mit Fleisch und Kräutern
  • Nüsse
  • Stück Wurst mit Brot
  • Kekse und mehr

Die vierte besteht darin, Ballaststoffe zu konsumieren. Es ist besser, Kohl, Karotten, grünen Salat, vegetarischen Salat aus frischem Gemüse, Kräutern usw. zu essen.

Lassen Sie den Zucker nicht noch höher steigen, denn nach der oben genannten Aktion springt die Glykämie von 3,0 mmol / l auf alle 15 mmol / l, und je weiter sie geht, desto näher kommt sie der Hyperglykämie, die ebenfalls unangenehm und gefährlich ist jeder Diabetiker, der nur das tut, was die Zuckerkonzentration überwacht und versucht, eine Kompensation für Diabetes zu erreichen.

Wenn die Person immer noch das Bewusstsein verliert, injizieren die Pfleger aus dem angekommenen Krankenwagen sofort intravenös 60-80 ml einer 40% igen Glukoselösung, die in einer Apotheke gekauft werden kann, aber sie kann einer normalen Person ohne Kenntnisse und unabhängig verabreicht werden Honig. Das Gerät wird nicht funktionieren, da die Ärzte den Patienten an einen Tropf legen.

Für normale Menschen (Angehörige eines Diabetikers, seine Bekannten, Freunde) gibt es ein anderes Medikament - Glucagon (in einer Apotheke gekauft)!

Eine Glukagonlösung wird wie Insulin unter die Haut oder intramuskulär injiziert. Zunächst einmal sollen Angehörige des Patienten eine solche Injektion vornehmen können, um ihn notfallmäßig versorgen zu können.

Wenn eine Person nicht kurz davor steht, das Bewusstsein zu verlieren, müssen Sie ihr schnell helfen und ihr warmes süßes Wasser, Tee, Limonade und Saft zu trinken geben. Wenn die Person auch danach das Bewusstsein verliert, reinigen Sie die Mundhöhle von überschüssigen Gegenständen (Essensreste, Zahnersatz usw.), drehen Sie den Patienten auf die Seite und legen Sie ein Stück Zucker unter die Zunge. Stellen Sie sicher, dass er nicht erstickt Er beißt sich nicht auf die Zunge, hat sich während des Anfalls nichts mit dem Kopf gestoßen und schnell einen Krankenwagen gerufen!

Es ist erwähnenswert, dass ein weiterer sehr wichtiger Punkt erwähnt wird, da ein Diabetiker auch bei extrem hohen Glukosedosen in ein Koma mit Hyperglykämie fallen kann, verursacht durch Ketoazidose mit einer Verletzung des Blut-Ph. Auch in diesem Fall erhält ein Patient im Koma (bei unbekannter Ursache) trotzdem eine intravenöse Glukoselösung!

Dies geschieht, um das Leben einer Person zu retten, bei der möglicherweise Hypoglykämie das Koma verursacht hat (sie hatten keine Zeit: Sie haben das Leben einer Person verloren oder ihm die Fähigkeit genommen, seinen Körper zu kontrollieren, denken Sie bewusst , handeln, da die Gehirnzellen unwiderruflich geschädigt wurden). Erhöhter Zucker bei Ketoazidose führt nicht so schnell zum Tod, ist aber auch gefährlich. Allerdings müssen Ärzte im Notfall schnell handeln und sich für das kleinere von zwei möglichen Übeln entscheiden.

Hypoglykämie ist eine akute Komplikation von Diabetes mellitus, einem äußerst gefährlichen Zustand, der durch einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels verursacht wird. Typischerweise entwickelt sich eine Hypoglykämie, wenn die Glukosekonzentration im Blut unter 2,8 - 3,3 mmol / l fällt. Es gibt keine Schwellenzuckerkonzentration für Hypoglykämie, und wenn die Abnahme des Blutzuckers allmählich eintritt, fühlt sich der Patient für lange Zeit normal. Ein starker Abfall des Zuckerspiegels, der absolut gesehen sogar hoch bleibt, verursacht einen Hypoglykämie-Anfall mit Symptomen wie:

  • Zittern aus dem Inneren des Körpers;
  • kalter Schweiß;
  • Taubheit der Zunge und der Lippen;
  • erhöhter Puls;
  • starkes Hungergefühl;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Einige Patienten mit chronischer Hyperglykämie berichten über Symptome, die einer Hypoglykämie ähneln, selbst wenn ihr Blutzuckerspiegel normal ist. Dies geschieht, weil sich der Körper an die höheren Glukosespiegel anpasst und wie eine Hypoglykämie auf ein Absinken des Blutzuckerspiegels auf normale Werte reagiert. Die Ursachen einer Hypoglykämie können eine Überdosierung von Medikamenten, das Trinken einer großen Menge Alkohol ohne Zwischenmahlzeit oder auf nüchternen Magen, eine lange Pause nach dem Essen, das Auslassen von Mahlzeiten nach einer Insulininjektion oder der Einnahme von Pillen und viel körperliche Aktivität sein.

Es ist wichtig, sich an die folgende Funktion zu erinnern. Der Körper von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, deren Krankheitserfahrung 5 Jahre oder mehr beträgt, verliert die Fähigkeit, angemessen auf einen Abfall des Blutzuckerspiegels zu reagieren. Ein Teil der Symptome, die durch die kompensatorische Wirkung von kontrainsulären Hormonen (Adrenalin, Glucagon, Cortisol, Wachstumshormon) verursacht werden - Schwitzen, Reizbarkeit, Tachykardie, Zittern im Körper, Kribbeln im Mund und in den Fingern, ein akutes Hungergefühl - werden gelöscht oder bei solchen Patienten praktisch nicht vorhanden. Somit haben diese Patienten nicht die ersten, klassischen Symptome einer Hypoglykämie, Hypoglykämie manifestiert sich bei ihnen sofort als Symptome eines "Energiemangels" des Gehirns - Kopfschmerzen, Sehstörungen, Lethargie und Verwirrtheit, Amnesie, Krämpfe und Koma. Für den Fall, dass der Patient am Vortag einen Hypoglykämieanfall hatte, sind die Symptome eines wiederholten Anfalls weniger ausgeprägt.

Da der Patient bei Hypoglykämie in die sogenannte fallen kann. „Dämmerungszustand“ oder sogar das Bewusstsein verlieren, und er und seine Mitarbeiter müssen bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein schnell handeln. Wenn Sie einen leichten Hunger verspüren, müssen Sie 2 Stück Zucker oder etwas Süßes essen und dann Brei, Schwarzbrot essen - langsame Kohlenhydrate stoppen den Zuckerabfall. Wenn das Hungergefühl deutlich spürbar ist, müssen Sie dringend Zucker, Brot, Milch, Obst essen und dadurch Schwitzen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Zittern und Blässe durch die Freisetzung von Adrenalin und Cortisol ins Blut senken. Bei Taubheit der Zunge und der Lippen, Doppeltsehen, müssen Sie dringend ein süßes Getränk trinken - Pepsi oder Coca-Cola. Wenn ein Patient mit Diabetes das Bewusstsein verliert, sollte ihm seine Umgebung dringend helfen - es ist notwendig, den Mund des Patienten von der Nahrung zu reinigen und ein Stück Zucker unter die Zunge zu legen und dann einen Krankenwagen zu rufen. Angehörige des Patienten sollten die Position von Glukagonampullen und -spritzen gut kennen und in der Lage sein, sie zum richtigen Zeitpunkt zu verwenden. Nach dringenden Maßnahmen klingt ein Hypoglykämieanfall normalerweise innerhalb von 10 Minuten ab. Im Falle einer Hypoglykämie für einige Zeit müssen Sie eine Diät einhalten - essen Sie Lebensmittel, die den schnellen Rückgang des Zuckers wie Kohl zurückhalten. Es wird nicht empfohlen, Schokolade, Eiscreme oder Kuchen zum Ausgleich einer Hypoglykämie zu verwenden, da diese Produkte sehr kalorienreich sind und viel Fett enthalten, was die Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamt (d. h. der Zuckerspiegel steigt langsamer an).

Wenn sich ein Diabetiker während eines Hypoglykämieanfalls unangemessen verhält, Essen und Trinken verweigert oder bewusstlos ist, muss er dringend 1 ml Glucagon als subkutane oder intramuskuläre Injektion injizieren. Unmittelbar vor der Injektion muss eine Glucagonlösung hergestellt werden (das Medikament wird in Form eines Pulvers und einer Durchstechflasche mit daran befestigtem Lösungsmittel verkauft), eine zuvor hergestellte Lösung kann nicht verwendet werden. Nach 15-20 Minuten kommt der Patient wieder zu Bewusstsein, danach muss ihm erlaubt werden, ein Stück Zucker oder eine bestimmte Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um das Auftreten eines neuen Hypoglykämieanfalls zu verhindern.

Die Prävention von Hypoglykämie umfasst die Umsetzung einiger nicht sehr komplizierter Regeln:

  • Halten Sie sich strikt an das vom Arzt empfohlene Behandlungsschema und beachten Sie die Technik der Insulinverabreichung und die Reihenfolge der alternierenden Orte für die Verabreichung.
  • Ändern Sie niemals die Dosis oder Häufigkeit der Einnahme/Verabreichung von zuckersenkenden Arzneimitteln/Insulin, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
  • Wenn Sie kein ultrakurzes Insulin anwenden, nehmen Sie bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten (4 bis 5 Stunden oder mehr) immer einen leichten Snack zu sich.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig, sowohl vor als auch nach dem Training.
  • Im Krankheitsfall kann eine Ernährungsumstellung erforderlich sein: Bei Appetitlosigkeit sollten leicht verdauliche Kohlenhydrate (Soda, Marmelade, Eiscreme) regelmäßig eingenommen werden, wenn die Dosis der zuckersenkenden Medikamente während der Krankheit gleich bleibt.

Hypoglykämischer Schock ist ein Zustand, der durch einen Anfall von Hypoglykämie ausgelöst wird (Senkung der Glukosekonzentration im Blut auf ein extrem niedriges Niveau), der das Leben einer Person bedroht und eine sofortige medizinische Notfallversorgung erfordert. Denn die größte Gefahr in einer Unterzuckerungskrise sind Hirnschäden durch Nährstoffmangel für die Zellen.

Ursachen eines hypoglykämischen Schocks (Krise):

Meistens ist der Patient selbst für die Ursachen verantwortlich, die einen Anfall schwerer Hypoglykämie verursacht haben, begleitet von einer hypoglykämischen Krise. Das kann sein:

  • Verletzung des Essensplans, unausgewogene Ernährung, intensive körperliche Aktivität. Eine von einem Arzt berechnete Insulininjektion für eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten, die der Patient bei einer Mahlzeit zu sich nimmt, kann übermäßig sein, wenn die Ernährung gestört ist, wodurch ein Anfall von Hypoglykämie verursacht wird;
  • Als nächste häufige Ursache für einen Schock aufgrund eines Anfalls betrachten Ärzte eine Überdosierung von Insulin. Eine hypoglykämische Krise oder ein Insulinschock (wie dieser Zustand von Ärzten oft genannt wird) kann sowohl durch eine falsch gewählte Medikamentendosis als auch durch eine intramuskuläre anstatt einer subkutanen Injektion des Hormons auftreten. Ein Anfall kann leicht durch kräftiges Reiben der Injektionsstelle provoziert werden. Diese Manipulation beschleunigt den Insulinfluss in den Blutkreislauf, was den Blutzuckerspiegel drastisch senken kann. Seltener tritt eine Krise vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutzuckers auf, da der Arzt die erforderliche Insulindosis falsch berechnet hat, ohne die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten zu berücksichtigen.

Ein hypoglykämischer Schock kann sich schnell entwickeln oder allmählich verlaufen und mehrere Stunden nach einer Insulininjektion beginnen. Die ersten Symptome eines Angriffs können unterschiedlich sein. Um einen schweren Verlauf dieser Erkrankung zu vermeiden, müssen ein Diabetiker und seine Angehörigen die häufigsten Symptome einer Hypoglykämie kennen. Schließlich kann eine im Anfangsstadium erkannte Krankheit von selbst aufhören, ohne durch einen Schockzustand erschwert zu werden.

Fast jede Frau hat während der prämenstruellen Periode einen erhöhten Appetit erlebt. Erhöhter Appetit verursacht in der Regel eine physiologische Natur. Gerade an solchen Tagen wünscht man sich Süßes. Dieses Verlangen wird Hypoglykämie genannt.

Während eines solchen Zeitraums benötigt der weibliche Körper zusätzliche 500 Kalorien, die für hormonelle Veränderungen aufgewendet werden. Wissenschaftlern zufolge gibt es während der prämenstruellen Periode nicht genug Chrom, Vitamin B, Zink und Magnesium.

Dieser Begriff hat jedoch in einfachen Worten eine andere, ernstere Bedeutung - einen starken Rückgang des Blutzuckers. Dieser Zustand kann für kranke Menschen sehr gefährlich sein, daher ist es sehr wichtig, das Konzept der Hypoglykämie, ihre Hauptsymptome und Erste Hilfe zu kennen.

Was wird gemeinhin als Hypoglykämie bezeichnet?

Die Zellen des menschlichen Zentralnervensystems benötigen dringend eine so wichtige Energiequelle wie Glukose (einfacher Zucker). Insulin wird verwendet, um die Aufnahme von Glukose durch andere Zellen im Körper zu stimulieren, seinen Blutspiegel zu regulieren und die Produktion von Glukose durch die Leber zu verlangsamen.

Hypoglykämie ist der Zustand des Körpers eines Patienten mit Diabetes mellitus, wenn eine Insulininjektion vorgenommen wurde und sich herausstellte, dass der Blutzuckerspiegel ungewöhnlich niedrig war, dh Kohlenhydrate schnell „ausgebrannt“ waren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Geschwindigkeit, mit der Glukose in der Leber produziert und von anderen Geweben des Körpers verwendet wird, unausgewogen ist und Sie so schnell wie möglich essen müssen, damit der Blutzucker nicht so stark abfällt.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer Hypoglykämie

  • Auftreten von Schwindel
  • Angst
  • Schauer,
  • Hunger und übermäßiges Schwitzen.

Diese Attacken stellen keine Gefahr dar, da die Betroffenen gezwungen sind, sofort zuckerhaltige Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen, und nebenbei produziertes Adrenalin oder Ähnliches auf einen normalen Blutzuckerspiegel hindeutet.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von Symptomen einer schweren Hypoglykämie über einen längeren Zeitraum gefährlich wird, da das Gehirn allmählich immer weniger Glukose erhält. Dies deutet auf Orientierungslosigkeit, Verwirrung, in Zukunft sogar auf das Auftreten von Krämpfen, teilweiser Lähmung und sogar auf Bewusstlosigkeit hin. Wenn die Hypoglykämie nicht behandelt wird, wird das Gehirn geschädigt, was am Ende zum Tod führen kann.

Wie kann man einen plötzlichen Anfall stoppen und Erste Hilfe bei Hypoglykämie leisten?

Patienten mit dieser Krankheit sind mit der Möglichkeit eines starken Abfalls des Blutzuckerspiegels vertraut, daher sind sie sehr oft besorgt über die Hauptfrage: Wie ist es möglich, durch den Konsum minimaler Dosen von Glukose einen Hypoglykämieanfall zu stoppen?

Schauen wir uns ein Beispiel an: Wenn eines der Symptome einer Hypoglykämie auftritt, dh Sie ein starkes Hungergefühl verspüren, müssen Sie sofort mit einem Blutzuckermessgerät das Vorhandensein von Zucker im Blut feststellen. Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihr Zuckerspiegel um 0,6 mmol/l oder sogar noch darunter unter Ihrem Zielwert liegt, müssen Sie einen Hypoglykämieanfall so schnell wie möglich stoppen.

Wenn nach der Messung des Blutzuckers festgestellt wurde, dass er gesunken ist und Sie gleichzeitig keine Symptome einer Hypoglykämie hatten, wird dennoch empfohlen, die Dosierung von Glukose genau zu berechnen und Pillen einzunehmen. Da unter der Bedingung von niedrigem Zuckergehalt auch ohne Symptome einfach gegessen werden muss, da eine asymptomatische Hypoglykämie viel gefährlicher ist als eine mit offensichtlichen Symptomen.

Was tun, wenn kein Blutzuckermessgerät „zur Hand“ ist?

Die Tatsache des Fehlens eines Glukometers ist für einen insulinabhängigen Diabetiker nicht akzeptabel. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von einer Hypoglykämie überholt wurden, dann riskieren Sie es besser nicht und essen Sie eine kleine Menge Glukose, damit Ihr Blutzuckerspiegel um mindestens 2,4 mmol / l ansteigt. So können Sie sich vor schweren Hypoglykämien schützen, deren Folgen irreversibel sind.

Messen Sie Ihren Zucker so bald wie möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass es erhöht oder verringert wird, ist ziemlich hoch. Versuchen Sie, den Zucker wieder auf den Normalwert zu bringen, und lassen Sie das Fehlen eines Blutzuckermessgeräts nicht mehr zu. Behalten Sie es immer bei sich. Wenn die Dosis von Diabetes-Pillen oder einer Insulinspritze (), mit der Sie versucht haben, den Anfall zu stoppen, über dem erforderlichen Niveau liegt, haben Sie es am schwersten.

Dann kann der Blutzuckerspiegel nach der Einnahme von Traubenzuckertabletten wieder absinken. Daher müssen Sie 45 Minuten, nachdem Sie das Mittel gegen Hypoglykämie eingenommen haben, Ihre Blutzuckerwerte erneut messen. Stellen Sie sicher, dass alles gut ist. Wenn der Zuckergehalt niedrig ist, müssen Sie eine weitere Dosis Tabletten verwenden und die Messung nach 45 Minuten erneut wiederholen. Und so weiter, bis sich der Zuckergehalt in Ihrem Blut wieder normalisiert.

Anfälle von Hypoglykämie können bedingt in zwei Arten unterteilt werden:

  • nahrhaft
  • und Fasten-Hypoglykämie.

Symptome des ersten Typs können zwei bis fünf Stunden nach dem Essen auftreten, aber bei längerem Fasten, beispielsweise nachts, hängt dies eher mit dem zweiten Typ zusammen.

Die Gefahr einer alimentären Hypoglykämie ist nicht hoch genug, ihre Attacken können leicht durch Essen oder Trinken und die Exposition gegenüber den produzierten Hormonen beseitigt werden. Nicht selten kommt es bei Diabetikern aufgrund der Einnahme zu großer Insulinmengen zu einer Fasten-Hypoglykämie. Hier ist ihre Gefahr sehr groß, da die Gefahr einer Hirnschädigung besteht. Unter anderem, wenn Menschen lange an Diabetes leiden, dann können typische Anzeichen einer Unterzuckerung fehlen. Seine Angriffe können verhindert werden, wenn Sie sich sorgfältig an eine bestimmte Ernährung halten und Ihren Lebensstil angemessen gestalten.

Symptome einer Hypoglykämie

  • Symptome, die durch das Auftreten von Adrenalin im Blut verursacht werden: Kribbeln in den Händen, erhöhter Herzschlag, vermehrtes Schwitzen, Angst, Zittern, Hunger oder Schwäche. Diese Anzeichen sind nicht inhärent bei Personen, die ständig Betablocker einnehmen, oder bei Personen, die seit langem an Diabetes leiden.
  • Symptome der sogenannten nächtlichen Hypoglykämie: vermehrtes Schwitzen, Anzeichen von Unruhe, Auftreten von Alpträumen.
  • Symptome, die auftreten, wenn Ihrem Gehirn Glukose nicht in ausreichenden Mengen zugeführt wird, langsam einsetzende Hypoglykämie: Bewusstsein ist verwirrt, Amnesie und Erregung treten auf, Sie sind nicht im Raum orientiert, Ihre Koordination ist beeinträchtigt, Sie spüren eine Veränderung der Persönlichkeit, Taubheit, Erregung, Sehstörungen, Kopfschmerzen, ständiges Kältegefühl .
  • Symptome, die auftreten, wenn die Krankheit ausreichend ausgeprägt ist: häufige Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Lähmung einer Körperseite sind möglich.

WICHTIG! Was können Sie selbst tun:

Empfehlungen für einen Anfall von Hypoglykämie Was zu tun ist:
Beim geringsten Gefühl, dass Sie einen Hypoglykämie-Anfall haben, sollten Sie alle Aktivitäten, die Sie im Moment ausführen, einstellen. Wenn Sie beispielsweise fahren, halten Sie Ihr Fahrzeug sofort an.
Jede Art von schnell wirkenden Kohlenhydraten wird Ihnen gut tun. Trinken Sie Fruchtsaft oder ein anderes Getränk mit etwa 120 ml Zucker. Ein Lutscher, Bonbons in Höhe von sechs oder sieben Stück oder ein großer Marshmallow von etwa drei Stück helfen. Es kam keine Besserung, Sie haben es nicht gespürt? Dann wird eine andere Portion nützlich sein. Gleichzeitig wird davon abgeraten, Schokolade zu essen, da sie Fett enthält, wodurch sich der Zuckerfluss ins Blut verlangsamt.
Fühlen Sie sich frei, Fremde um Hilfe zu bitten! Vorausgesetzt, jemand ist in Ihrer Nähe oder auch wenn es einen Angriff auf der Straße gab, suchen Sie sofort Hilfe. Lassen Sie die Person Sirup auf die Innenseite Ihres Mundes schmieren oder Ihnen eine kleine Portion Fruchtsaft geben. Vor allem, wenn Sie desorientiert sind, was eines der Anzeichen dafür ist, dass sich die Hypoglykämie verschlimmert.
  • Dem Patienten muss ständig ein zuckersteigerndes Hormon – Glucagon – injiziert werden. Daher sollten Ihre Verwandten und Freunde wissen, wie dies zu tun ist, wenn Sie aufgrund einer Hypoglykämie plötzlich bewusstlos werden. Dann muss ein Krankenwagen gerufen werden. Erklären Sie ihnen auch, dass Nahrung oder Flüssigkeit und Insulin in diesem Zustand kontraindiziert sind.
  • Holen Sie sich, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Dosis von Insulin oder einem der anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, die bei anfälligen Personen eine Hypoglykämie verursacht, zu hoch ist. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Medikamente zu ändern oder Ihre Dosis auf die richtige Höhe einzustellen.
  • Während der Operation, die im Kampf gegen einen Hypoglykämie verursachenden Pankreastumor erforderlich ist, muss in vielen Fällen der größte Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Verwenden Sie daher eine Chemotherapie, wenn es möglich ist, eine Operation zur Zerstörung bösartiger Zellen zu vermeiden.

Eine sorgfältige Einhaltung der Diät und Behandlung ist für Menschen mit Diabetes sehr wichtig, sie müssen körperliche Übungen machen, mit einem Blutzuckermessgerät oder anderen Geräten ihr Blut produzieren, sie müssen immer etwas Kohlenhydrate haben, die schnell aufgenommen werden (z. B. Süßigkeiten). B. in Form von Lutschtabletten, Traubenzuckertabletten oder Fruchtsaft), um sie beim ersten Auftreten eines Symptoms anzuwenden.

Wenn Sie eines der Anzeichen einer Hypoglykämie haben, müssen Sie nur einen Endokrinologen konsultieren, eine Selbstmedikation wird in diesen Fällen nicht empfohlen. Nur wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, wird Ihr Leben viel besser.

Ohrpilz-Otomykose, Symptome und Behandlung. Schwierigkeiten beim Diabetes-Management

Hypoglykämie ist, wenn der Blutzucker unter den Normalwert fällt. Eine leichte Hypoglykämie verursacht unangenehme Symptome, die unten im Artikel beschrieben werden. Wenn eine schwere Hypoglykämie auftritt, verliert die Person das Bewusstsein, und dies kann aufgrund einer dauerhaften Hirnschädigung zum Tod oder zu einer Behinderung führen. Die offizielle Definition von Hypoglykämie ist ein Abfall des Blutzuckers auf einen Wert von weniger als 2,8 mmol/l, der von unerwünschten Symptomen begleitet wird und zu Bewusstseinsstörungen führen kann. Hypoglykämie ist auch ein Abfall des Blutzuckers auf einen Wert von weniger als 2,2 mmol / l, selbst wenn die Person keine Symptome verspürt.

Es gibt zwei Hauptursachen für Hypoglykämie bei Diabetes mellitus:

  • Insulininjektionen;
  • Einnahme von Pillen, die die Bauchspeicheldrüse veranlassen, mehr eigenes Insulin zu produzieren.

Insulininjektionen zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind äußerst wichtig, und der Nutzen überwiegt bei weitem das mögliche Risiko einer Hypoglykämie. Darüber hinaus ist das Risiko einer Hypoglykämie sehr gering, wenn Sie kleine Insulindosen beherrschen und damit umgehen können.

Von Pillen, die die Bauchspeicheldrüse dazu veranlassen, mehr Insulin zu produzieren, raten wir dringend davon ab. Dazu gehören alle Diabetes-Medikamente aus der Klasse der Sulfonylharnstoffe und der Meglitinide. Diese Pillen können nicht nur Hypoglykämie verursachen, sondern sie sind auch auf andere Weise schädlich. Lesen " ". Ärzte, die hinter der Zeit zurückbleiben, verschreiben sie immer noch Patienten mit Typ-2-Diabetes. Alternative Methoden, die in beschrieben sind, ermöglichen es Ihnen, den Blutzucker ohne das Risiko einer Hypoglykämie zu kontrollieren.

Die Symptome einer Hypoglykämie sind umso ausgeprägter, je schneller der Blutzuckerspiegel abfällt.

Frühe Symptome einer Hypoglykämie (Sie müssen dringend „schnelle“ Kohlenhydrate und insbesondere Glukosetabletten essen):

  • blasse Haut;
  • Schwitzen;
  • Zittern, Herzklopfen;
  • starker Hunger;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • Brechreiz;
  • Angst, Aggression.

Symptome einer Hypoglykämie, wenn der Blutzucker kritisch niedrig ist und das hypoglykämische Koma bereits sehr nahe ist:

  • die Schwäche;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Angstgefühl;
  • Sprach- und Sehstörungen des Verhaltens;
  • Verwirrtheit;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Zittern der Glieder, Krämpfe.

Nicht alle Symptome einer Glykämie treten gleichzeitig auf. Bei demselben Diabetiker können sich die Anzeichen einer Hypoglykämie jedes Mal ändern. Bei vielen Patienten sind die Symptome einer Hypoglykämie „abgestumpft“. Solche Diabetiker verlieren jedes Mal plötzlich das Bewusstsein aufgrund der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas. Sie haben ein hohes Risiko für Invalidität oder Tod aufgrund schwerer Hypoglykämie. Warum passiert das:

  • anhaltend sehr niedriger Blutzucker;
  • eine Person leidet seit langem an Diabetes;
  • hohes Alter;
  • Wenn Hypoglykämie häufig auftritt, sind die Symptome nicht so stark zu spüren.

Diese Personen sind verpflichtet, zum Zeitpunkt einer plötzlichen schweren Hypoglykämie keine Gefahr für andere darzustellen. Das bedeutet, dass es für sie kontraindiziert ist, Arbeiten auszuführen, von denen das Leben anderer Menschen abhängt. Insbesondere sollten solche Diabetiker kein Auto und keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren.

Einige Patienten mit Diabetes erkennen rechtzeitig, dass sie eine Hypoglykämie haben. Sie behalten genügend klare Gedanken, um sich ein Blutzuckermessgerät zu besorgen, ihren Zucker zu messen und einen Hypoglykämie-Anfall zu stoppen. Leider haben viele Diabetiker große Probleme mit der subjektiven Erkennung der eigenen Unterzuckerung. Wenn dem Gehirn Glukose fehlt, kann sich eine Person unangemessen verhalten. Solche Patienten bleiben bis zu dem Moment, in dem sie das Bewusstsein verlieren, zuversichtlich, dass sie einen normalen Blutzucker haben. Wenn ein Diabetiker mehrere akute Hypoglykämie-Episoden erlebt hat, kann es sein, dass er Probleme mit der rechtzeitigen Erkennung nachfolgender Episoden hat. Dies ist auf eine Dysregulation adrenerger Rezeptoren zurückzuführen. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente erschwert das rechtzeitige Erkennen einer Hypoglykämie. Dies sind Betablocker, die den Blutdruck und die Herzfrequenz senken.

Hier ist eine weitere Liste typischer Symptome einer Hypoglykämie, die sich mit zunehmendem Schweregrad entwickeln:

  • Langsame Reaktion auf umgebende Ereignisse - zum Beispiel kann eine Person in einem Zustand der Hypoglykämie beim Autofahren nicht rechtzeitig langsamer werden.
  • Gereiztes, aggressives Verhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist sich der Diabetiker sicher, dass er normalen Zucker hat, und widersetzt sich aggressiv den Versuchen anderer, ihn zu zwingen, Zucker zu messen oder schnelle Kohlenhydrate zu essen.
  • Bewusstseinstrübung, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwäche, Ungeschicklichkeit. Diese Symptome können bis zu 45-60 Minuten anhalten, nachdem sich der Zucker wieder normalisiert hat.
  • Schläfrigkeit, Lethargie.
  • Bewusstlosigkeit (sehr selten, wenn Sie kein Insulin spritzen).
  • Krämpfe.
  • Tod.

Nächtliche Hypoglykämie im Schlaf

Anzeichen einer nächtlichen Hypoglykämie im Schlaf:

  • der Patient hat kalte, feuchte Haut mit Schweiß, besonders am Hals;
  • unregelmäßige Atmung;
  • unruhiger Schlaf.

Wenn Ihr Kind Typ-1-Diabetes hat, sollten Sie es manchmal nachts beobachten, seinen Hals durch Berührungen überprüfen, Sie können es auch wecken und für alle Fälle mitten in der Nacht seinen Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät messen. Um die Insulindosierungen und damit das Risiko einer Hypoglykämie zu reduzieren, folgen Sie den Anweisungen. Beginnen Sie ein Kind mit Typ-1-Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Ernährung, sobald Sie mit dem Stillen fertig sind.

Wenn die Symptome einer Hypoglykämie abgestumpft sind

Bei einigen Patienten mit Diabetes sind die frühen Symptome einer Hypoglykämie abgestumpft. Bei Hypoglykämie werden Handzittern, Hautblässe, schneller Puls und andere Anzeichen durch das Hormon Epinephrin (Adrenalin) verursacht. Bei vielen Diabetikern ist seine Produktion geschwächt oder die Empfindlichkeit der Rezeptoren darauf reduziert. Dieses Problem entwickelt sich im Laufe der Zeit bei Patienten mit chronisch niedrigem Blutzucker oder häufigen Sprüngen von hohem Zuckergehalt zu Hypoglykämie. Leider sind dies die Kategorien von Patienten, bei denen am häufigsten Hypoglykämien auftreten und die mehr als andere eine normale Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin benötigen würden.

Es gibt 5 Ursachen und Umstände, die zu einer Abschwächung der Symptome einer Hypoglykämie führen können:

  • Die schwere autonome diabetische Neuropathie ist eine Komplikation des Diabetes, die Störungen der Nervenleitung verursacht.
  • Fibrose des Nebennierengewebes. Dies ist der Tod von Gewebe aus den Nebennieren, den Drüsen, die Adrenalin produzieren. Es entwickelt sich, wenn der Patient eine lange Geschichte von Diabetes hat und er faul war oder falsch behandelt wurde.
  • Der Blutzucker ist chronisch niedrig.
  • Ein Diabetiker nimmt Medikamente – Betablocker – gegen Bluthochdruck, nach einem Herzinfarkt oder zur Vorbeugung ein.
  • Bei Diabetikern, die sich „ausgewogen“ ernähren, mit Kohlenhydraten überladen und daher gezwungen sind, sich große Insulindosen zu spritzen.

Wenn das Blutzuckermessgerät anzeigt, dass der Blutzucker unter 3,5 mmol / l liegt, nehmen Sie Traubenzuckertabletten ein, auch wenn keine Symptome einer Hypoglykämie vorliegen. Sie brauchen nur ein kleines bisschen Glukose, um Ihren Blutzucker wieder auf den Normalwert zu bringen. 1-3 Gramm Kohlenhydrate reichen aus - das sind 2-6 Glukosetabletten. Essen Sie keine zusätzlichen Kohlenhydrate!

Einige Diabetiker weigern sich, Glukosetabletten einzunehmen, selbst wenn sie ihren Zucker gemessen und festgestellt haben, dass er unter dem Normalwert liegt. Sie sagen, dass sie sich auch ohne Pillen gut fühlen. Solche Diabetiker sind die wichtigsten „Kunden“ für Notärzte, damit sie üben können, einen Menschen aus einem hypoglykämischen Koma zu holen. Sie haben auch eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit von Autounfällen. Wenn Sie Auto fahren, überprüfen Sie Ihren Blutzucker stündlich mit einem Blutzuckermessgerät, unabhängig davon, ob Sie eine Hypoglykämie haben oder nicht.

Menschen mit häufigen Episoden von Hypoglykämie oder chronisch niedrigem Blutzuckerspiegel entwickeln eine „Sucht“ nach dieser Erkrankung. Adrenalin in ihrem Blut tritt oft und in großen Mengen auf. Dies führt dazu, dass die Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Adrenalin geschwächt wird. Ebenso wie zu hohe Insulindosen im Blut die Empfindlichkeit von Insulinrezeptoren auf der Zelloberfläche beeinträchtigen.

Ursachen der Hypoglykämie bei Diabetes

Hypoglykämie entwickelt sich in Situationen, in denen im Verhältnis zur Aufnahme von Glukose aus der Nahrung und aus den Speichern in der Leber zu viel Insulin im Blut zirkuliert.

Gründe für die Entwicklung einer Hypoglykämie

A. In direktem Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie zur Senkung des Blutzuckers
Überdosierung von Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Gliniden
  • Patientenfehler (Dosisfehler, zu hohe Dosen, mangelnde Selbstkontrolle, schlecht trainierter Diabetiker)
  • Fehlerhafter Insulinpen
  • Das Blutzuckermessgerät ist nicht genau, zeigt zu hohe Zahlen an
  • Fehler des Arztes - dem Patienten wurde ein zu niedriger Zielblutzuckerspiegel, zu hohe Insulindosen oder zuckersenkende Pillen verschrieben
  • Vorsätzliche Überdosierung mit der Absicht, Selbstmord zu begehen oder vorzutäuschen
Veränderungen der Pharmakokinetik (Wirkungsstärke und -geschwindigkeit) von Insulin oder zuckersenkenden Pillen
  • Umstellung der Insulinzubereitung
  • Verzögerte Ausscheidung von Insulin aus dem Körper - aufgrund von Nieren- oder Leberversagen
  • Falsche Tiefe der Insulininjektion - sie wollten subkutan injizieren, aber es stellte sich heraus, dass es intramuskulär war
  • Wechsel der Injektionsstelle
  • Massieren Sie die Injektionsstelle oder setzen Sie sie hohen Temperaturen aus – Insulin wird beschleunigt absorbiert
  • Arzneimittelwechselwirkungen mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten
Erhöhung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin
  • Frühe Zeit nach der Geburt
  • Assoziierte Insuffizienz der Nebennieren- oder Hypophysenfunktion
  • B. Ernährungsbedingt

    1. Überspringen einer geplanten Mahlzeit
    2. Nicht genug Kohlenhydrate gegessen, um die Insulindosis zu decken
    3. Kurzfristige ungeplante körperliche Aktivität ohne Kohlenhydrataufnahme vor und nach dem Training
    4. Alkoholkonsum
    5. Versuche, Gewicht durch Kalorienrestriktion oder Hungern zu verlieren, ohne eine entsprechende Reduktion von Insulin oder zuckersenkenden Pillen
    6. Langsame Magenentleerung (Gastroparese) aufgrund einer diabetischen autonomen Neuropathie
    7. Malabsorptionssyndrom - Nahrung wird schlecht aufgenommen. Zum Beispiel aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Bauchspeicheldrüsenenzyme vorhanden sind, die an der Verdauung von Nahrung beteiligt sind.
    8. Schwangerschaft (1. Trimester) und Stillzeit

    Die offizielle Medizin behauptet, dass, wenn ein Patient mit Diabetes effektiv mit Insulin oder zuckersenkenden Pillen behandelt wird, die Symptome einer Hypoglykämie 1-2 Mal pro Woche auftreten müssen, und sie sagen, dass daran nichts auszusetzen sei. Wir erklären: Wenn Sie oder ausführen, tritt Hypoglykämie viel seltener auf. Denn bei Typ-2-Diabetes haben wir diejenigen aufgegeben, die ihn verursachen können. Insulininjektionen ermöglichen bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes eine mehrfache Reduzierung der Insulindosierung und damit eine Verringerung des Hypoglykämierisikos.

    Typische Ursachen einer Hypoglykämie bei denjenigen, die nach den Methoden des Standorts behandelt wurden:

    • Sie warteten nicht 5 Stunden, bis die vorherige Dosis des schnellen Insulins nachließ, und injizierten die nächste Dosis, um den erhöhten Blutzucker zu senken. Dies ist besonders nachts gefährlich.
    • Sie spritzten vor dem Essen schnelles Insulin und begannen dann zu spät mit dem Essen. Das Gleiche gilt, wenn Sie vor den Mahlzeiten Pillen einnehmen, die die Bauchspeicheldrüse dazu bringen, mehr Insulin zu produzieren. Es reicht aus, 10-15 Minuten später mit dem Essen zu beginnen, um die Symptome einer Hypoglykämie zu spüren.
    • Diabetische Gastroparese ist eine langsame Entleerung des Magens nach dem Essen.
    • Nach dem Ende einer Infektionskrankheit lässt die Insulinresistenz plötzlich nach und der Diabetiker vergisst, von erhöhten Insulindosen oder zuckersenkenden Pillen wieder auf die gewohnte Dosis zurückzugreifen.
    • Ein Diabetiker injiziert sich lange Zeit „geschwächtes“ Insulin aus einer falsch gelagerten oder abgelaufenen Ampulle oder Kartusche und beginnt dann, „frisches“ Normalinsulin zu spritzen, ohne die Dosis zu senken.
    • Umstellung von einer Insulinpumpe auf Injektionen mit Insulinspritzen und umgekehrt, wenn dies ohne sorgfältige Selbstkontrolle des Blutzuckers erfolgt.
    • Der Diabetiker injiziert sich selbst ultrakurzes Hochleistungsinsulin in der gleichen Dosis, die normalerweise kurz gespritzt wird.
    • Die Insulindosis stimmt nicht mit der aufgenommenen Nahrungsmenge überein. Weniger Kohlenhydrate und/oder Eiweiß als geplant zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen gegessen. Oder sie aßen so viel, wie sie wollten, aber aus irgendeinem Grund spritzten sie mehr Insulin.
    • Der Diabetiker unternimmt ungeplante körperliche Aktivitäten oder vergisst, den Blutzucker während der körperlichen Aktivität stündlich zu überwachen.
    • Alkoholmissbrauch, insbesondere vor und während der Mahlzeiten.
    • Ein Diabetiker, der sich das mittlere NPH-Insulin Protafan injiziert, hat vergessen, die Durchstechflasche gut zu schütteln, bevor er eine Insulindosis in die Spritze aufzieht.
    • Gab versehentlich eine intramuskuläre Injektion von Insulin statt einer subkutanen.
    • Sie führten die korrekte subkutane Injektion von Insulin durch, jedoch in den Teil des Körpers, der intensiver körperlicher Aktivität ausgesetzt ist.
    • Langzeitbehandlung mit intravenösem Gammaglobulin. Verursacht eine zufällige und unvorhersehbare Erholung eines Teils der Betazellen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und reduziert dadurch den Bedarf an Insulin.
    • Einnahme der folgenden Medikamente: hohe Dosen von Aspirin, Antikoagulantien, Barbiturate, Antihistaminika und einige andere. Diese Medikamente senken den Blutzucker oder hemmen die Leber, Glukose zu produzieren.
    • Starke Erwärmung. Zu diesem Zeitpunkt sinkt bei vielen Diabetikern der Insulinbedarf.

    Hunger ist das häufigste Frühsymptom einer Hypoglykämie. Wenn Sie leistungsfähig sind oder Ihre Krankheit gut unter Kontrolle haben, sollten Sie niemals ernsthaften Hunger verspüren. Vor der geplanten Mahlzeit sollten Sie nur leicht hungrig sein. Andererseits ist Hunger oft nur ein Zeichen von Müdigkeit oder emotionalem Stress, nicht von Hypoglykämie. Auch wenn der Blutzucker zu hoch ist, haben die Zellen nicht genug Glukose und sie senden intensive Hungersignale. Fazit: Hunger verspüren – sofort Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät messen.

    Risikofaktoren für schwere Hypoglykämie:

    • der Patient hatte frühere Fälle von schwerer Hypoglykämie;
    • ein Diabetiker spürt die Symptome einer Hypoglykämie nicht rechtzeitig, und deshalb tritt sein Koma plötzlich auf;
    • Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse fehlt vollständig;
    • niedriger sozialer Status des Patienten.

    So finden Sie heraus, was eine Hypoglykämie verursacht hat

    Sie müssen die gesamte Abfolge von Ereignissen nachstellen, die zu Episoden führt, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist. Sie müssen dies jedes Mal tun, auch wenn es keine sichtbaren Symptome gab, um herauszufinden, wo Sie falsch gelaufen sind. Um Ereignisse wiederherstellen zu können, müssen insulinabhängige Diabetiker kontinuierlich im Modus leben, d. h. häufig messen, die Ergebnisse der Messungen und die damit verbundenen Umstände aufzeichnen.

    Eine schwere Hypoglykämie kann dazu führen, dass Ereignisse einige Stunden vorher vollständig aus dem Gedächtnis eines Diabetikers gelöscht werden. Wenn er sein Tagebuch der Selbstbeherrschung sorgfältig führt, dann werden die Aufzeichnungen in einer solchen Situation von unschätzbarem Wert sein. Es reicht nicht aus, nur die Ergebnisse der Blutzuckermessung zu erfassen, es ist auch notwendig, die Begleitumstände zu erfassen. Wenn Sie mehrere Episoden von Hypoglykämie hatten, aber die Ursache nicht verstehen können, dann zeigen Sie die Notizen dem Arzt. Vielleicht stellt er dir klärende Fragen und findet es heraus.

    Behandlung (Stopp) von Hypoglykämie

    Wenn bei Ihnen eines der oben aufgeführten Symptome einer Hypoglykämie auftritt – insbesondere starker Hunger –, messen Sie Ihren Blutzucker sofort mit einem Blutzuckermessgerät. Wenn er 0,6 mmol/L unter Ihrem Zielwert oder sogar darunter liegt, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Hypoglykämie zu stoppen. Essen Sie genügend Kohlenhydrate, insbesondere Glukosetabletten, um Ihren Blutzucker auf Ihr Zielniveau zu bringen. Wenn Sie keine Symptome haben, aber Ihren Blutzucker gemessen und festgestellt haben, dass er niedrig ist, müssen Sie ebenso Traubenzuckertabletten in einer genau berechneten Dosierung zu sich nehmen. Wenn der Zucker niedrig ist, aber keine Symptome auftreten, sollten trotzdem schnelle Kohlenhydrate gegessen werden. Weil eine Hypoglykämie ohne Symptome gefährlicher ist als eine, die offensichtliche Symptome verursacht.

    Was ist, wenn Sie kein Blutzuckermessgerät dabei haben? Dies ist eine schwere Sünde für einen insulinabhängigen Diabetiker. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Hypoglykämie haben, dann gehen Sie auf Nummer sicher und essen Sie etwas Glukose, um Ihren Zucker um 2,4 mmol / l zu erhöhen. Dies erspart Ihnen eine schwere Hypoglykämie, die irreversible Folgen hat.

    Sobald Ihnen das Blutzuckermessgerät zur Verfügung steht, messen Sie Ihren Zucker. Es wird wahrscheinlich hoch oder niedrig sein. Bringen Sie es wieder in den Normalzustand und sündigen Sie nicht mehr, d. H. Behalten Sie das Blutzuckermessgerät immer bei sich.

    Am schwierigsten ist es, wenn Ihr Blutzucker gesunken ist, weil Sie zu viel Insulin gespritzt oder eine zu hohe Dosis eingenommen haben. In einer solchen Situation kann der Zucker nach der Einnahme von Traubenzuckertabletten wieder abfallen. Messen Sie daher 45 Minuten nach der Einnahme des Mittels gegen Unterzuckerung Ihren Zucker erneut mit einem Blutzuckermessgerät. Stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist. Wenn der Zucker wieder niedrig ist, nehmen Sie eine weitere Dosis Tabletten und wiederholen Sie die Messung nach weiteren 45 Minuten. Und so weiter, bis sich endlich alles normalisiert.

    Wie man Hypoglykämie heilt, ohne den Zucker über den Normalwert zu erhöhen

    Traditionell essen Diabetiker stärkehaltige Lebensmittel, Obst und Süßigkeiten, trinken Fruchtsäfte oder süßes Sprudelwasser, um eine Hypoglykämie zu stoppen. Diese Behandlungsmethode funktioniert aus zwei Gründen nicht gut. Einerseits wirkt es langsamer als nötig. Denn die in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydrate müssen noch vom Körper verdaut werden, bevor sie den Blutzucker in die Höhe treiben. Andererseits erhöht eine solche „Behandlung“ den Blutzucker übermäßig, weil die Dosis der Kohlenhydrate nicht genau berechnet werden kann und der Diabetiker aus Angst zu viel davon isst.

    Hypoglykämie kann bei Diabetes verheerende Folgen haben. Ein schwerer Anfall kann zum Tod eines Diabetikers oder zu einer Behinderung aufgrund irreversibler Hirnschäden führen, und es ist nicht einfach herauszufinden, welche dieser Folgen schlimmer ist. Daher bemühen wir uns, den Blutzucker so schnell wie möglich wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Komplexe Kohlenhydrate, Fruchtzucker, Milchzucker Laktose – sie alle müssen den Verdauungsprozess im Körper durchlaufen, bevor sie beginnen, den Blutzucker zu erhöhen. Dasselbe gilt sogar für Stärke und Haushaltszucker, obwohl bei ihnen der Absorptionsprozess sehr schnell ist.

    Verwenden Sie Glukosetabletten zur Vorbeugung und Behandlung von Hypoglykämien. Kaufen Sie sie in der Apotheke, seien Sie nicht faul! Obst, Säfte, Süßigkeiten, stärkehaltige Lebensmittel sind unerwünscht. Essen Sie genau die Menge an Glukose, die Sie benötigen. Lassen Sie den Zucker nicht „aufprallen“, nachdem Sie einen Anfall von Hypoglykämie überstanden haben.

    Die oben aufgeführten Lebensmittel enthalten eine Mischung aus schnellen und langsamen Kohlenhydraten, die verzögert wirken und dann den Blutzucker unvorhersehbar in die Höhe treiben. Es endet immer damit, dass nach der Linderung eines Hypoglykämieanfalls der Zucker bei einem Diabetiker „überrollt“. Unwissende Ärzte sind immer noch davon überzeugt, dass es nach einer Hypoglykämie-Episode unmöglich ist, einen erneuten Anstieg des Blutzuckers zu vermeiden. Sie halten es für normal, wenn sich nach einigen Stunden herausstellt, dass der Blutzucker bei einem Diabetiker 15-16 mmol / l beträgt. Aber das ist nicht wahr, wenn Sie richtig handeln. Welches Medikament erhöht den Blutzucker am schnellsten und wirkt vorhersehbar? Antwort: reine Glukose.

    Glukosetabletten

    Glukose ist die gleiche Substanz, die im Blut zirkuliert und die wir „Blutzucker“ nennen. Nahrungsglukose wird sofort ins Blut aufgenommen und beginnt zu wirken. Der Körper muss es nicht verdauen, es unterliegt keinen Umwandlungsprozessen in der Leber. Wenn Sie eine Glukosetablette im Mund kauen und mit Wasser trinken, wird das meiste davon aus der Mundschleimhaut ins Blut aufgenommen, selbst ein Schlucken ist nicht erforderlich. Etwas mehr gelangt in den Magen und Darm und wird von dort sofort absorbiert.

    Neben der Geschwindigkeit ist der zweite Vorteil von Glukosetabletten die Vorhersagbarkeit der Wirkung. Während einer Hypoglykämie bei einem Typ-1- oder Typ-2-Diabetiker mit einem Gewicht von 64 kg erhöht 1 Gramm Glukose den Blutzucker um etwa 0,28 mmol/l. In diesem Zustand wird bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse automatisch abgeschaltet, und bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes wird sie überhaupt nicht produziert. Wenn der Blutzucker nicht unter dem Normalwert liegt, wirkt sich Glukose bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes schwächer aus, weil die Bauchspeicheldrüse sie mit ihrem Insulin „löscht“. Bei einem Typ-1-Diabetiker erhöht 1 Gramm Glukose den Blutzucker immer noch um 0,28 mmol/l, da er kein eigenes Insulin produziert.

    Je mehr eine Person wiegt, desto schwächer ist die Wirkung von Glukose auf sie und je geringer das Körpergewicht, desto stärker. Um zu berechnen, um wie viel 1 Gramm Glukose den Blutzucker bei Ihrem Gewicht erhöht, müssen Sie eine Proportion vornehmen. Für eine Person mit einem Körpergewicht von 80 kg sind es beispielsweise 0,28 mmol / l * 64 kg / 80 kg = 0,22 mmol / l und für ein Kind mit einem Gewicht von 48 kg 0,28 mmol / l * 64 kg / 48 kg \u003d 0,37 mmol / l.

    Zur Linderung einer Hypoglykämie sind Glukosetabletten also die beste Wahl. Sie werden in den meisten Apotheken verkauft und sind sehr billig. Auch in Lebensmittelgeschäften im Kassenbereich werden oft Ascorbinsäure (Vitamin C)-Tabletten mit Glukose verkauft. Sie können auch gegen Hypoglykämie eingesetzt werden. Vitamin C-Dosen sind normalerweise sehr niedrig. Wenn Sie zu faul sind, sich mit Glukosetabletten einzudecken, nehmen Sie raffinierten Zucker mit. 2-3 Stück reichen, mehr nicht. Süßigkeiten, Obst, Säfte und stärkehaltige Lebensmittel sind für Patienten, die sich in einem Behandlungsprogramm für Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes befinden, nicht geeignet.

    Wenn Sie Glukosetabletten berührt haben, waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie Ihren Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät messen. Wenn kein Wasser vorhanden ist, verwenden Sie ein feuchtes Tuch. Als letzten Ausweg lecken Sie den Finger, den Sie piercen möchten, und trocknen Sie ihn dann mit einem sauberen Tuch oder Taschentuch ab. Wenn Spuren von Glukose auf der Haut des Fingers verbleiben, werden die Ergebnisse der Blutzuckermessung verfälscht. Halten Sie Glukosetabletten von Ihrem Messgerät und den Teststreifen fern.

    Die wichtigste Frage ist, wie viele Glukosetabletten sollte ich essen? Essen Sie nur so viel davon, dass Ihr Blutzucker normal ist, aber nicht mehr. Nehmen wir ein praktisches Beispiel. Nehmen wir an, Sie wiegen 80 kg. Oben haben wir berechnet, dass 1 Gramm Glukose Ihren Blutzucker um 0,22 mmol/L erhöht. Ihr Blutzucker liegt derzeit bei 3,3 mmol/L und Ihr Zielwert bei 4,6 mmol/L, d. h. Sie müssen Ihren Blutzucker um 4,6 mmol/L erhöhen - 3,3 mmol/L = 1,3 mmol/L. Dazu müssen Sie 1,3 mmol / l / 0,22 mmol / l \u003d 6 Gramm Glukose einnehmen. Wenn Sie Glukosetabletten mit einem Gewicht von jeweils 1 Gramm verwenden, sind es 6 Tabletten, nicht mehr und nicht weniger.

    Was tun, wenn der Blutzucker kurz vor dem Essen niedrig ist?

    Es kann vorkommen, dass Sie kurz vor dem Essen einen niedrigen Zuckergehalt feststellen. Wenn Sie Diabetes Typ 1 oder Typ 2 kontrollieren möchten, dann essen Sie in diesem Fall sofort Glukosetabletten und dann „richtige“ Lebensmittel. Denn kohlenhydratarme Lebensmittel werden langsam verdaut. Wenn Sie die Hypoglykämie nicht stoppen, kann dies nach einigen Stunden zu übermäßigem Essen und einem Anstieg des Zuckerspiegels führen, der dann nur schwer wieder normalisiert werden kann.

    Wie man mit einem Anfall von übermäßigem Essen mit Hypoglykämie fertig wird

    Leichte und „mittelschwere“ Hypoglykämien können zu schwerem, unerträglichem Hunger und Panik führen. Der Drang, sich an kohlenhydratreichen Lebensmitteln zu laben, kann fast unkontrollierbar sein. In einer solchen Situation kann ein Diabetiker sofort ein ganzes Kilogramm Eis oder Mehlprodukte essen oder einen Liter Fruchtsaft trinken. Infolgedessen wird der Blutzucker in wenigen Stunden ungeheuer hoch sein. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie bei Hypoglykämie tun können, um den Schaden für Ihre Gesundheit durch Panik und übermäßiges Essen zu verringern.

    Experimentieren Sie zunächst im Voraus und stellen Sie sicher, dass Glukosepillen sehr vorhersehbar wirken, insbesondere bei Typ-1-Diabetes. Wie viele Gramm Glukose Sie gegessen haben - genau wie viel Ihr Blutzucker ansteigen wird, nicht mehr und nicht weniger. Überzeugen Sie sich selbst, überzeugen Sie sich vorab. Dies ist notwendig, damit Sie in einer Hypoglykämiesituation nicht in Panik geraten. Nach der Einnahme von Traubenzuckertabletten sind Sie sicher, dass Bewusstlosigkeit und Tod definitiv nicht in Gefahr sind.

    Also haben wir die Panik unter Kontrolle bekommen, weil wir uns im Voraus auf eine Situation einer möglichen Hypoglykämie vorbereitet haben. Dies ermöglicht es dem Diabetiker, ruhig und vernünftig zu bleiben, und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass der Drang zu viel zu essen außer Kontrolle gerät. Doch was tun, wenn der wilde Hunger nach der Einnahme von Traubenzuckertabletten immer noch nicht gezügelt werden kann? Dies kann daran liegen, dass die Halbwertszeit von Adrenalin im Blut sehr lang ist, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben. Kauen und essen Sie in diesem Fall kohlenhydratarme Lebensmittel ab.

    Darüber hinaus ist es wünschenswert, Produkte zu verwenden, die überhaupt keine Kohlenhydrate enthalten. Zum Beispiel Fleischscheiben. In einer solchen Situation können Sie keine Nüsse naschen, weil Sie nicht widerstehen können und zu viele davon essen. Nüsse enthalten eine gewisse Menge an Kohlenhydraten, und in großen Mengen erhöhen sie auch den Blutzucker, wodurch sie verursacht werden. Wenn der Hunger also unerträglich ist, dann übertönt man ihn mit kohlenhydratarmen tierischen Produkten.

    Der Zucker wurde auf den Normalwert erhöht, und die Symptome einer Hypoglykämie verschwinden nicht

    Bei einer Hypoglykämie kommt es zu einer starken Freisetzung des Hormons Epinephrin (Adrenalin) ins Blut. Er verursacht die meisten unangenehmen Symptome. Wenn der Blutzucker zu stark abfällt, reagieren die Nebennieren, indem sie Adrenalin produzieren und dessen Konzentration im Blut erhöhen. Dies tritt bei allen Patienten mit Diabetes auf, außer bei Patienten mit eingeschränkter Hypoglykämieerkennung. Wie Glukagon signalisiert Epinephrin der Leber, Glykogen in Glukose umzuwandeln. Es beschleunigt auch den Puls, verursacht blasse Haut, zitternde Hände und andere Symptome.

    Adrenalin hat eine Halbwertszeit von etwa 30 Minuten. Das bedeutet, dass auch eine Stunde nach Ende der Hypoglykämie-Episode noch ¼ des Adrenalins im Blut ist und weiter wirkt. Aus diesem Grund können die Symptome noch einige Zeit anhalten. Sie müssen sich 1 Stunde nach der Einnahme von Traubenzuckertabletten gedulden. Während dieser Stunde ist es das Wichtigste, der Versuchung zu widerstehen, zu viel zu essen. Wenn die Symptome einer Hypoglykämie nach einer Stunde bestehen bleiben, messen Sie Ihren Zucker erneut mit einem Blutzuckermessgerät und ergreifen Sie zusätzliche Maßnahmen.

    Aggressives Verhalten eines Diabetikers in einem Zustand der Hypoglykämie

    Wenn ein Diabetiker an Hypoglykämie leidet, erschwert dies das Leben seiner Familienmitglieder, Freunde und Kollegen erheblich. Dies geschieht aus zwei Gründen:

    • in einem Zustand der Hypoglykämie verhalten sich Diabetiker oft grob und aggressiv;
    • der Patient kann plötzlich das Bewusstsein verlieren und medizinische Notfallversorgung benötigen.

    Was zu tun ist, wenn ein Diabetiker eine wirklich schwere Hypoglykämie hat oder ohnmächtig wird, besprechen wir im nächsten Abschnitt. Lassen Sie uns nun besprechen, was aggressives Verhalten verursacht und wie man mit einem Diabetiker ohne unnötige Konflikte leben kann.

    In einem Zustand der Hypoglykämie kann sich ein Diabetiker aus zwei Hauptgründen seltsam, grob und aggressiv verhalten:

    • er verlor die Kontrolle über sich selbst;
    • Versuche anderer, ihn mit Süßigkeiten zu füttern, können wirklich Schaden anrichten.

    Schauen wir uns an, was im Gehirn eines Diabetikers während eines Anfalls von Hypoglykämie passiert. Das Gehirn hat nicht genug Glukose, um richtig zu funktionieren, und aus diesem Grund verhält sich eine Person so, als wäre sie betrunken. Die geistige Aktivität ist beeinträchtigt. Dies kann sich durch verschiedene Symptome äußern - Lethargie oder umgekehrt, Reizbarkeit, übermäßige Freundlichkeit oder das Gegenteil von Aggressivität. In jedem Fall ähneln die Symptome einer Hypoglykämie einer Alkoholvergiftung. Ein Diabetiker ist sich sicher, dass er jetzt normalen Blutzucker hat, genauso wie ein Betrunkener sicher ist, dass er völlig nüchtern ist. Alkoholvergiftung und Hypoglykämie stören die Aktivität der gleichen Zentren höherer Nervenaktivität im Gehirn.

    Ein Diabetiker hat fest gelernt, dass hoher Blutzucker gefährlich ist, die Gesundheit zerstört und daher vermieden werden sollte. Selbst in einem Zustand der Hypoglykämie erinnert er sich fest daran. Und gerade jetzt ist er sicher, dass sein Zucker normal ist und im Allgemeinen das Meer knietief ist. Und dann versucht jemand, ihn mit schädlichen Kohlenhydraten zu füttern ... Offensichtlich wird sich der Diabetiker in einer solchen Situation vorstellen, dass es der zweite Teilnehmer an der Situation ist, der sich schlecht verhält und versucht, ihm Schaden zuzufügen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn ein Ehepartner, ein Elternteil oder ein Kollege bereits zuvor versucht hat, dasselbe zu tun, und sich dann herausstellte, dass der Zucker bei einem Diabetiker tatsächlich normal war.

    Die größte Wahrscheinlichkeit, bei einem Diabetiker Aggression zu provozieren, besteht darin, wenn Sie versuchen, ihm Süßigkeiten in den Mund zu stopfen. Obwohl in der Regel eine verbale Überzeugung dafür ausreicht. Das Gehirn, irritiert durch den Mangel an Glukose, veranlasst seinen Besitzer mit paranoiden Ideen, dass ein Ehepartner, Elternteil oder Kollege ihm Schaden wünscht und sogar versucht, ihn zu töten, indem er ihn mit schädlichem süßem Essen verführt. In einer solchen Situation kann nur ein Heiliger auf Vergeltungsangriffe verzichten... Die umliegenden Menschen sind in ihren Versuchen, ihm zu helfen, normalerweise verärgert und schockiert über die negative Situation eines Diabetikers.

    Der Ehepartner oder die Eltern eines Diabetikers können Angst vor schweren Episoden von Hypoglykämie entwickeln, insbesondere wenn der Diabetiker zuvor in solchen Situationen ohnmächtig geworden ist. Normalerweise werden Süßigkeiten an verschiedenen Orten im Haus aufbewahrt, damit sie griffbereit sind und der Diabetiker sie bei Bedarf schnell isst. Das Problem ist, dass in der Hälfte der Fälle die Leute in der Umgebung vermuten, dass ein Diabetiker eine Hypoglykämie hat, obwohl sein Zucker normal ist. Dies passiert oft bei Familienskandalen aus anderen Gründen. Die Gegner glauben, dass unser Diabetiker so viel Aufhebens macht, weil er derzeit an Unterzuckerung leidet, und versuchen so, die eigentlichen, komplexeren Ursachen des Skandals zu umgehen. Aber in der zweiten Hälfte der Fälle von ungewöhnlichem Verhalten ist Hypoglykämie wirklich vorhanden, und wenn ein Diabetiker sicher ist, dass er normalen Zucker hat, dann setzt er sich unnötig einem Risiko aus.

    So, In der Hälfte der Fälle, in denen Menschen versuchen, einen Diabetiker mit Süßigkeiten zu füttern, liegen sie falsch, weil er nicht wirklich eine Hypoglykämie hat. Der Verzehr von Kohlenhydraten führt zu einem Anstieg des Blutzuckers, was für einen Diabetiker ziemlich ungesund ist. Aber in der zweiten Hälfte der Fälle, wenn eine Hypoglykämie vorliegt und die Person dies bestreitet, schafft sie unnötige Probleme für andere und setzt sich einem erheblichen Risiko aus. Wie verhalte ich mich für alle Beteiligten richtig? Wenn sich ein Patient mit Diabetes ungewöhnlich verhält, müssen Sie ihn davon überzeugen, keine Süßigkeiten zu essen, sondern seinen Blutzucker zu messen. Danach stellt sich in der Hälfte der Fälle heraus, dass keine Hypoglykämie vorliegt. Und wenn doch, dann kommen sofort Glukosetabletten zur Hilfe, die wir bereits eingedeckt und gelernt haben, wie man ihre Dosis richtig berechnet. Stellen Sie außerdem im Voraus sicher, dass das Blutzuckermessgerät genau ist (). Wenn sich herausstellt, dass Ihr Blutzuckermessgerät lügt, ersetzen Sie es durch ein genaues.

    Der traditionelle Ansatz, einen Diabetiker zum Essen von Süßigkeiten zu überreden, schadet mindestens so viel wie er nützt. Die Alternative, die wir im vorigen Absatz skizziert haben, besteht darin, den Familien Frieden zu bringen und allen Beteiligten ein normales Leben zu gewährleisten. Natürlich, wenn Sie nicht an Teststreifen für ein Blutzuckermessgerät und Lanzetten sparen. Das Leben mit einem Diabetiker ist fast so viele Probleme wie der Diabetiker hat. Den Zucker auf Verlangen von Familienmitgliedern oder Kollegen sofort zu messen, liegt in der direkten Verantwortung eines Diabetikers. Dann wird sich zeigen, ob es notwendig ist, die Hypoglykämie durch die Einnahme von Traubenzuckertabletten zu stoppen. Wenn plötzlich kein Blutzuckermessgerät zur Hand ist oder die Teststreifen zu Ende sind, dann essen Sie genügend Traubenzuckertabletten, um Ihren Blutzucker um 2,2 mmol/l anzuheben. Dies schützt garantiert vor schweren Hypoglykämien. Und Sie werden es mit hohem Zuckergehalt herausfinden, wenn Sie Zugang zu einem Blutzuckermessgerät haben.

    Was tun, wenn ein Diabetiker schon kurz davor ist, das Bewusstsein zu verlieren?

    Wenn ein Diabetiker bereits kurz davor steht, das Bewusstsein zu verlieren, handelt es sich um eine mittelschwere Hypoglykämie, die sich in eine schwere verwandelt. In diesem Zustand sieht der Patient mit Diabetes sehr müde und gehemmt aus. Auf Anrufe reagiert er nicht, weil er Fragen nicht beantworten kann. Der Patient ist noch bei Bewusstsein, kann sich aber nicht mehr selbst helfen. Jetzt hängt alles von anderen ab - wissen sie, wie sie bei Hypoglykämie helfen können? Vor allem, wenn die Hypoglykämie nicht mehr mild, sondern schwerwiegend ist.

    In einer solchen Situation ist es zu spät, den Zucker mit einem Blutzuckermessgerät zu messen, Sie verlieren nur wertvolle Zeit. Wenn Sie einem Diabetiker Glukosetabletten oder Süßigkeiten geben, wird er diese wahrscheinlich nicht kauen. Höchstwahrscheinlich wird er feste Nahrung ausspucken oder schlimmer noch ersticken. In diesem Stadium der Hypoglykämie ist es richtig, einem Diabetiker eine flüssige Glukoselösung zu trinken zu geben. Wenn nicht, dann zumindest eine Zuckerlösung. Amerikanische Richtlinien zur Behandlung von Diabetes empfehlen in solchen Situationen die Verwendung von Glukose in Form eines Gels, das von der Innenseite des Zahnfleisches oder der Wangen geschmiert wird, da so das Risiko geringer ist, dass ein Diabetiker die Flüssigkeit einatmet und verschluckt. Im russischsprachigen Raum steht uns nur eine Apothekenglukoselösung oder selbstgemachte Instant-Zuckerlösung zur Verfügung.

    Glukoselösung wird in Apotheken verkauft, und die umsichtigsten Diabetiker haben sie zu Hause. Es wird hergestellt, um einen 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest in medizinischen Einrichtungen durchzuführen. Wenn Sie einem Diabetiker eine Glukose- oder Zuckerlösung zu trinken geben, ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass der Patient nicht verschluckt, sondern die Flüssigkeit tatsächlich schluckt. Wenn Sie dies schaffen, werden die gewaltigen Symptome einer Hypoglykämie schnell vergehen. Nach 5 Minuten kann der Diabetiker Fragen beantworten. Danach muss er seinen Zucker mit einem Blutzuckermessgerät messen und Insulin verwenden, um ihn auf den Normalwert zu senken.

    Nothilfe, wenn eine Person mit Diabetes ohnmächtig geworden ist

    Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Diabetiker nicht nur aufgrund einer Hypoglykämie das Bewusstsein verlieren kann. Die Ursache kann auch ein Herzinfarkt, Schlaganfall, ein plötzlicher Blutdruckabfall sein. Manchmal werden Diabetiker ohnmächtig, wenn sie mehrere Tage hintereinander einen sehr hohen Blutzucker (22 mmol/l oder mehr) haben und dies mit Dehydration einhergeht. Das nennt man, passiert es älteren einsamen Diabetikern. Wenn Sie diszipliniert oder ausführen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Zucker so stark ansteigt.

    Wenn Sie feststellen, dass ein Diabetiker das Bewusstsein verloren hat, bleibt in der Regel keine Zeit, die Gründe dafür herauszufinden, sondern es muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Wenn ein Patient mit Diabetes das Bewusstsein verloren hat, muss er zuerst Glucagon injizieren und dann die Gründe verstehen. Glukagon ist ein Hormon, das den Blutzucker schnell ansteigen lässt und bewirkt, dass Leber und Muskeln ihre Glykogenspeicher in Glukose umwandeln und das Blut mit dieser Glukose sättigen. Menschen, die eine Person mit Diabetes umgeben, sollten wissen:

    • Wo wird das Glukagon-Notfallkit aufbewahrt?
    • wie man spritzt.

    Ein Notfallset für die Glukagon-Injektion ist in Apotheken erhältlich. Dies ist ein Koffer, der eine Spritze mit Flüssigkeit sowie ein Fläschchen mit weißem Pulver enthält. Es gibt auch eine visuelle Anleitung in Bildern, wie man injiziert. Es ist notwendig, die Flüssigkeit aus der Spritze durch die Kappe in die Durchstechflasche zu injizieren, dann die Nadel von der Kappe zu entfernen, die Durchstechflasche gut zu schütteln, um die Lösung zu mischen, und sie wieder in die Spritze aufzuziehen. Ein Erwachsener muss das gesamte Volumen des Inhalts der Spritze subkutan oder intramuskulär injizieren. Die Injektion kann in denselben Zonen erfolgen, in denen normalerweise Insulin injiziert wird. Wenn ein Diabetiker Insulininjektionen erhält, können Familienmitglieder die Verabreichung dieser Injektionen im Voraus üben, damit sie später problemlos zurechtkommen, wenn sie Glucagon spritzen müssen.

    Wenn Sie kein Glukagon-Notfallset zur Hand haben, rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie einen bewusstlosen Diabetiker ins Krankenhaus. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, etwas durch den Mund zu injizieren. Geben Sie ihm keine Glukosetabletten oder feste Nahrung in den Mund und versuchen Sie nicht, Flüssigkeiten hineinzugießen. All dies kann in die Atemwege gelangen und die Person erstickt. In einem bewusstlosen Zustand kann ein Diabetiker nicht kauen oder schlucken, daher kann ihm auf diese Weise nicht geholfen werden.

    Wenn ein Diabetiker aufgrund von Hypoglykämie das Bewusstsein verloren hat, können Krämpfe beginnen. In diesem Fall wird reichlich Speichel abgesondert, sowie Zähneklappern und Pressen. Sie können versuchen, einem bewusstlosen Patienten einen Holzstab in die Zähne einzuführen, damit er sich nicht auf die Zunge beißen kann. Gleichzeitig ist es wichtig zu verhindern, dass er dir die Finger abbeißt. Legen Sie ihn auf die Seite, damit der Speichel aus seinem Mund fließt und er nicht daran erstickt.

    Es kommt vor, dass Glukagon bei einem Diabetiker Übelkeit und Erbrechen verursacht. Daher sollte der Patient auf der Seite liegen, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt. Nach einer Glukagon-Injektion sollte ein Diabetiker innerhalb von 5 Minuten in die Einrichtung kommen. Spätestens 20 Minuten später sollte er bereits Fragen beantworten können. Wenn innerhalb von 10 Minuten keine Anzeichen einer deutlichen Besserung des Zustands erkennbar sind, benötigt ein bewusstloser Diabetiker dringend ärztliche Hilfe. Der Notarzt wird ihm intravenös Glukose verabreichen.

    Eine einzelne Glucagon-Injektion kann den Blutzucker um bis zu 22 mmol/l erhöhen, je nachdem, wie viel Glykogen in der Leber gespeichert ist. Wenn das Bewusstsein vollständig zurückgekehrt ist, muss ein Diabetiker seinen Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät messen. Wenn seit der letzten Injektion von schnellem Insulin 5 Stunden oder mehr vergangen sind, müssen Sie eine Insulininjektion verabreichen, um den Zucker wieder auf den Normalwert zu bringen. Dies ist wichtig, da die Leber nur so beginnen kann, ihre Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Sie erholen sich innerhalb von 24 Stunden. Wenn ein Diabetiker innerhalb weniger Stunden zweimal hintereinander ohnmächtig wird, hilft eine zweite Glucagon-Injektion möglicherweise nicht, da die Leber ihre Glykogenspeicher noch nicht wiederhergestellt hat.

    Nachdem ein Diabetiker mit einer Glukagon-Injektion zur Besinnung gebracht wurde, muss er am nächsten Tag alle 2,5 Stunden, auch nachts, seinen Zucker mit einem Glukometer messen. Stellen Sie sicher, dass die Hypoglykämie nicht erneut auftritt. Wenn der Blutzucker sinkt, verwenden Sie sofort Glukosetabletten, um ihn wieder auf den Normalwert zu bringen. Eine sorgfältige Überwachung ist sehr wichtig, denn wenn ein Diabetiker wieder das Bewusstsein verliert, hilft ihm eine zweite Glucagon-Injektion möglicherweise nicht beim Aufwachen. Warum - wir haben es oben erklärt. Gleichzeitig muss ein erhöhter Blutzucker seltener korrigiert werden. Eine zweite Injektion von schnellem Insulin kann frühestens 5 Stunden nach der vorherigen erfolgen.

    Wenn die Hypoglykämie so schwerwiegend ist, dass Sie ohnmächtig werden, müssen Sie Ihr Diabetes-Behandlungsschema sorgfältig überprüfen, um zu verstehen, wo Sie einen Fehler machen. Lesen Sie noch einmal die Liste der typischen Ursachen für Hypoglykämie, die weiter oben in diesem Artikel aufgeführt sind.

    Hypoglykämische Vorräte umfassen Glukosetabletten, ein Glukagon-Notfallkit und vorzugsweise flüssige Glukose. Es ist einfach, nicht teuer und es kann einem Diabetiker das Leben retten, all dies in einer Apotheke zu kaufen. Gleichzeitig helfen hypoglykämische Vorräte nicht, wenn die Menschen in Ihrer Umgebung nicht wissen, wo sie aufbewahrt werden, oder nicht wissen, wie sie eine Notfallversorgung leisten sollen.

    Bewahren Sie hypoglykämische Vorräte gleichzeitig an mehreren geeigneten Orten zu Hause und am Arbeitsplatz auf und lassen Sie Familienmitglieder und Kollegen wissen, was wo aufbewahrt wird. Bewahren Sie Ihre Glukosetabletten in Ihrem Auto, Ihrer Brieftasche, Ihrem Aktenkoffer und Ihrer Handtasche auf. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, bewahren Sie hypoglykämische Vorräte in Ihrem Handgepäck sowie einen doppelten Vorrat im aufgegebenen Gepäck auf. Dies ist notwendig, falls Gepäck verloren geht oder Ihnen gestohlen wird.

    Ersetzen Sie das Glukagon-Notfallkit, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist. Aber in einer Situation mit Hypoglykämie können Sie sicher eine Injektion verabreichen, auch wenn sie überfällig ist. Glucagon ist ein Pulver in einer Durchstechflasche. Da es trocken ist, behält es seine Wirksamkeit für mehrere Jahre nach Ablauf des Verfallsdatums. Natürlich nur, wenn er nicht sehr hohen Temperaturen ausgesetzt war, wie es im Sommer in einem in der Sonne eingeschlossenen Auto passiert. Das Notfallset mit Glukagon sollte vorzugsweise im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2-8 Grad Celsius gelagert werden. Die zubereitete Glucagonlösung darf nur innerhalb von 24 Stunden verwendet werden.

    Wenn Sie Ihre Vorräte aufgebraucht haben, füllen Sie sie so schnell wie möglich wieder auf. Bewahren Sie überschüssige Glukosetabletten und Teststreifen auf. Gleichzeitig lieben Bakterien Glukose sehr. Wenn Sie Glukosetabletten 6-12 Monate lang nicht verwenden, können sich schwarze Flecken entwickeln. Das bedeutet, dass sich auf ihnen Bakterienkolonien gebildet haben. Es ist besser, solche Tabletten sofort durch neue zu ersetzen.

    In englischsprachigen Ländern sind Diabetiker-Erkennungsarmbänder, -bänder und -medaillons beliebt. Sie sind sehr hilfreich, wenn ein Diabetiker ohnmächtig wird, weil sie medizinischem Fachpersonal wertvolle Informationen liefern. Ein russischsprachiger Diabetiker ist es kaum wert, so etwas aus dem Ausland zu bestellen. Denn es ist unwahrscheinlich, dass der Notarzt versteht, was auf Englisch geschrieben steht.

    Sie können sich ein Erkennungsarmband selbst herstellen, indem Sie eine individuelle Gravur bestellen. Ein Armband ist besser als ein Medaillon, da es von medizinischem Fachpersonal eher wahrgenommen wird.

    Hypoglykämie bei Diabetes mellitus: Schlussfolgerungen

    Sie haben wahrscheinlich schon viele Horrorgeschichten darüber gehört, dass Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetikern häufig und sehr schwerwiegend ist. Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem nur Menschen mit Diabetes betrifft, die sich „ausgewogen“ ernähren, viele Kohlenhydrate essen und sich deshalb viel Insulin spritzen müssen. Wenn Sie sich an unsere halten, ist das Risiko einer schweren Hypoglykämie extrem gering. Die mehrfache Reduzierung des Hypoglykämierisikos ist ein starker, aber nicht einmal der wichtigste Grund, auf unser Typ-1-Diabetes-Kontrollregime umzusteigen.

    Wenn Sie zu wechseln, sinkt Ihr Insulinbedarf erheblich. Außerdem nehmen unsere Patienten keine schädlichen Diabetes-Pillen ein, die Hypoglykämie verursachen. Danach kann eine Hypoglykämie nur in einem von zwei Fällen auftreten: Sie haben sich versehentlich mehr Insulin als nötig injiziert oder Sie haben eine Dosis schnelles Insulin injiziert, ohne 5 Stunden auf das Ende der vorherigen Dosis zu warten. Zögern Sie nicht, Ihre Familienmitglieder und Arbeitskollegen zu bitten, diesen Artikel zu studieren. Obwohl das Risiko verringert ist, können Sie sich immer noch in einer Situation schwerer Hypoglykämie befinden, in der Sie sich nicht selbst helfen können und nur die Menschen um Sie herum Sie vor Bewusstlosigkeit, Tod oder Behinderung retten können.